Anfragen zu KFZ-Themen

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  17:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Anfragen zu KFZ-Themen

    







BID = 661116

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Mir fällt immer wieder auf, wie zum Beispiel bei diesem Thread

Blei-Gel Akku (12V 7,2AH) im Roller Laden(12V)

unter "Trash", dass solche Fragen immer als gefährliche KFZ-Basteleien abgelehnt werden. Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er etwas an einer KFZ-Steckdose anschließen will, also keinerlei Eingriff in die Elektrik oder Elektronik des Fahrzeugs vornehmen will. Wieso wird ihm dann nicht einfach erklärt, auf was er zu achten hat? In diesem Fall handelt es sich sogar um ein für KFZ zugelassenes Zubehör! Normalerweise werden die Dinger direkt an der Batterie angeschlossen und gerade das will er ja nicht.

Es tut mir Leid, aber manchmal verstehe ich es nicht ganz.


Ronnie


BID = 661161

Der Spammer

gesperrt

 

  

Es gibt eine E Nummmer für alles was hergestellt wird. Ein eigenbau hat sowas nicht, deshalb hat Baldur Angst eine Anzeige /Strafe zu bekommen.


Offtopic :


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am  8 Jan 2010 17:00 ]

BID = 661165

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

@Spammer: Wenn man keine Ahnung hat...
Es gibt keine "CE Nummer" mit einem CE-Zeichen hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Es gibt eine e-Nummer. Die hat zugelassenes KFZ-Zubehör.
Der Fragesteller möchte eine Elektronik, die es ermöglicht einen Akku an einer Steckdose zu laden, die lt. Anleitung des Rollers nur max. 500mA liefern kann.
Dazu braucht er also eine Strombegrenzung. So eine Schaltung bräuchte dann wieder eine Zulassung, daher wurde das ganze geschlossen und entsorgt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661221

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich stelle prinzipiell keine Fragen zu Kfz - Themen da ich das den Fachleuten = Werkstatt überlasse.

Allerdings ist mir mehrfach aufgefallen, dass gelegentlich solche Anfragen sehr wohl lang und breit abgehandelt und diskutiert werden. In anderen Fällen wird jedoch kurzer Prozess gemacht.

Somit sind mir die Kriterien zum Ausschluss einer Frage nicht so ganz klar.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 661237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Viele Anfragen laufen ja nur auf eine Arbeitsbeschaffung für uns hinaus: "Ich habe keine Ahnung und will (irgendetwas hirnrissiges)"
Eine blaue Unterflurbeleuchtung oder elektrisch versenkbare Computerbildschirme braucht ja niemand wirklich.
Wer dennoch glaubt nicht ohne solche Dinge auszukommen, und bereit ist dafür ein paar Vorschriften zu übertreten, soll selbst sehen, wie er das geregelt bekommt und was es ihn kostet.

Wenn es jedoch darum geht für ein altes Schätzchen nicht mehr lieferbare Teile zu ersetzen um es wieder ans Laufen zu bringen oder um ihm bessere Manieren beizubringen, sehe ich das etwas gelassener.
Damals wurden diese Kisten mit Bindedraht und Prestolith repariert und auch heute sehe ich kein großes Problem darin einen defekten 6V-Blinkgeber mit Hitzdraht durch ein paar Transistoren zu ersetzen. Zu einem massenhaften Einsatz einer solchen Schaltung in Fahrzeugen der Golf-Klasse wird es dadurch wohl nicht kommen.

Im aktuellen Fall sehe ich es als durchaus legitime Operation an, das Leben des evtl. kaum noch lieferbaren Unterbrecherkontakts eines Oldtimers durch Nachrüsten einer TSZ zu verlängern.
Selbstbau um jeden Preis und auf Kosten unserer Zeit muß aber auch da nicht sein.

BID = 661452

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe mal auf meiner alten Freisprechanlage vom Handy, gekauft 1999 oder 2000 und die auch einen Stecker für die Zigidose hat, nachgesehen: Von einem e-Prüfzeichen keine Spur. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es meine Sache ist, was ich an dieser Steckdose einstecke. Man stelle sich die groteske Situation vor, auf einem öffentlichen Parkplatz steht ein Auto und an der Zigidose ist eine Kühlbox angeschlossen. Wenn nun ein Polizist oder Ordnungsbeamter vorbeikommt, könnte er das Auto sofort wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis stilllegen, weil so eine Kühlbox wohl kaum ein e-Prüfzeichen hat.

Im speziellen Thread wäre ich auch nicht von einer Frage nach einer KFZ-Bastelei ausgegangen. Für mich ist das etwas, wo jemand unter Umgehen der verfügbaren Schnittstellen etwas einbauen und anschließen will. Im Zweifel gibt es ja auch den Weg des Einzelgutachtens. Daher finde ich auch die verwendete Vorlage, die die Antwort ablehnt, etwas schroff.

Mein Auto ist übrigens über drei HU-Termine gekommen, ohne dass die e-lose Freisprecheinrichtung beanstandet worden wäre.


Ronnie

BID = 661619

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir wissen nicht, wie alt Dein Auto ist - je nachdem fällt es gar nicht unter diese Regelung.

Daß Du mehrfach ohne Beanstandung die HU damit absolviert hast, sagt übrigens nichts aus. Wobei älteren Zusatzeinrichtungen durchaus Zulassungen besitzen können, aber ohne E-Zeichen, dafür mit Herstellerurkunde.

Derartige Zubehörteile wie Kühlboxen besitzen übrigens sehr wohl E-Kennzeichnung - wenn sie nicht zu alt sind und von seriösen Herstellern stammen.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Das ganze gibg kurzzeitig sogar soweit, das Feuerwehren und Polizei neue Funkgeräte für Neufahrzeuge kaufen mußten, da die alten keine e-Zulassung hatten, obwohl sie exakt baugleich waren. Mittlerweile gibt es ein entsprechendes Gutachten und e-Nummern zum nachrüsten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661688

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Da muß ich Mr.Ed leider Recht geben...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 661718

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@sam2: Erstzulassung Dezember 1997. Da auf allen elektrischen Bauteilen wie Leuchten e-Nummern stehen, gehe ich mal davon aus, dass das Auto unter die Regeln fällt. Wie gesagt, auf der Freisprecheinrichtung steht nur HAMA, damit sie weiß, wer ihre Mutter ist. Ich habe übrigens Anbau-Zusatzscheinwerfer hier, die sind von Ende der 80er und haben auch schon E-Zeichen.

Ich habe zum Thema ECE-Regelungen was gefunden, muss das aber noch durchlesen. Beim ersten Überfliegen sind mir allerdings Gerätschaften wie Freisprecheinrichtungen, Notebook-Ladegeräte und dergleichen nicht aufgefallen. Eine Liste findet sich weiter unten:

ECE-Regelungen bei Wiki

Ronnie

p.s.: Wir sollten uns auf die Bezeichnung E-Prüfzeichen einigen. Wenn man nach E-Nummer googelt, gibt es Millionen Treffer zu Lebensmittel-Zusatzstoffen.

BID = 661760

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Such doch nach E-Nummer Auto, dann gibt es zwar auch einige Millionen Treffer, aber es sind wenigstens die richtigen dabei.

Offtopic :
Ist die E-Nummer bei Lebensmitteln auch schon Pflicht geworden?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 661835

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4124


Zitat :
... Zigidose ...

geht es in die Richtung einer Transe und eines Condis?

Ich glaube, ich werde alt.

rafikus

BID = 662015

Der Spammer

gesperrt


Zitat :
Rafikus hat am 10 Jan 2010 22:17 geschrieben :


Zitat :
... Zigidose ...

geht es in die Richtung einer Transe und eines Condis?

Ich glaube, ich werde alt.

rafikus


Auf Hoch deutsch Zigarettenanzünderbuchse


Offtopic :
War klar das du wieder an so etwas denkst


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 662067

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Och nö, der nu schon wieder....

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071578   Heute : 3602    Gestern : 5981    Online : 605        25.9.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382289886475