Fujitsu-Siemens LCD TFT Flachbildschirm ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3 Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3 --- geht nicht an Suche nach FujitsuSiemens |
|
|
|
|
BID = 659779
leischnig Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
- wie man den Bildschirm öffnet
- daß häufig Elkos kaputt gehen
- daß bei einem Forennutzer eine Zenerdiode kaputt gegangen ist
Ich bin gerade beim ersten Gerät. Ich habe keine dicken oder geplatzten Elkos und keine schwarzen Stellen auf der Platine gesehen. Die Ausgangsspannungen kommen raus (5,1V und 13V im Leerlauf).
Ich habe leider keine Erfahrung, kaputte Elkos zu erkennen, deshalb die Frage: wie zuverlässig ist die Messung der Ausgangsspannung ohne Last? Kann es sein, dass die Spannung unter Belastung zusammenbricht? Leider kann ich sie "zusammengebaut" schwer messen.
Oder sollte ich woanders weiter suchen?
Danke schonmal
der Leischnig |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 659790
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
leischnig hat am 3 Jan 2010 18:49 geschrieben :
|
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
|
Offtopic :
| Und warum fühltest du dich dann dazu berufen,bzw. warum schafft der Typ die Dinger nicht gleich zu einem der weiß was er tut?
|
BID = 660395
|
Hallo,
Offtopic :
| leider gab's zwischen "Ohmsches Gesetz" und "Artverwandter Beruf" nicht das, wie ich mich einschätzen würde.
Jedenfalls bin ich bereit, an einem Bildschirm rumzubasteln, auch wenn ich mit Aluminium-Elkos noch nicht viel zu tun hatte. Das reicht dem Freund offenbar, mich zu fragen. Ich werde das mit den Elkos schon lernen.