Fujitsu-Siemens LCD TFT Flachbildschirm ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3 Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3 --- geht nicht an Suche nach FujitsuSiemens |
|
|
|
|
BID = 659779
leischnig Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : ScenicView P19-2 Rev.:01 G4/U3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
- wie man den Bildschirm öffnet
- daß häufig Elkos kaputt gehen
- daß bei einem Forennutzer eine Zenerdiode kaputt gegangen ist
Ich bin gerade beim ersten Gerät. Ich habe keine dicken oder geplatzten Elkos und keine schwarzen Stellen auf der Platine gesehen. Die Ausgangsspannungen kommen raus (5,1V und 13V im Leerlauf).
Ich habe leider keine Erfahrung, kaputte Elkos zu erkennen, deshalb die Frage: wie zuverlässig ist die Messung der Ausgangsspannung ohne Last? Kann es sein, dass die Spannung unter Belastung zusammenbricht? Leider kann ich sie "zusammengebaut" schwer messen.
Oder sollte ich woanders weiter suchen?
Danke schonmal
der Leischnig |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 659790
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
leischnig hat am 3 Jan 2010 18:49 geschrieben :
|
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
|
Offtopic :
| Und warum fühltest du dich dann dazu berufen,bzw. warum schafft der Typ die Dinger nicht gleich zu einem der weiß was er tut?
|
BID = 660395
|
Hallo,
Offtopic :
| leider gab's zwischen "Ohmsches Gesetz" und "Artverwandter Beruf" nicht das, wie ich mich einschätzen würde.
Jedenfalls bin ich bereit, an einem Bildschirm rumzubasteln, auch wenn ich mit Aluminium-Elkos noch nicht viel zu tun hatte. Das reicht dem Freund offenbar, mich zu fragen. Ich werde das mit den Elkos schon lernen.
Trotzdem danke für den Hinweis, dass ich das nächste Mal so eine Anfrage zurückweise.
|
Da ich eigentlich genügend Material da habe, werde ich die Netzteile (und andere Komponenten) der 3 Bildschirme mal miteinander vergleichen. Vielleicht finde ich ja selber raus, was alles nicht funktioniert.
Gruß aus Chemnitz
BID = 660444
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| wie zuverlässig ist die Messung der Ausgangsspannung ohne Last? |
Nicht besonders.
Zitat :
| Kann es sein, dass die Spannung unter Belastung zusammenbricht? |
Ja. Es hängt von der Kapazität des Elkos und der Belastung ab.
Zitat :
| Leider kann ich sie "zusammengebaut" schwer messen. |
Das hängt von den Messgeräten und Erfahrung ab. Ein ESR Meter wird Dir weiterhelfen, zB. ESR60 von Atlas. Besser wäre ein Scope mit Komponententester. Ein Multimeter alleine wird für diese Anforderung nicht besonders hilfreich sein.
Schön wäre noch eine Fehlerbeschreibung und Fotos Deiner "Sorgenkinder".
Ein wird hier niemand haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Jan 2010 1:05 ]
BID = 668521
schmitzalex Schriftsteller
|
Hallo,
Wie machen sich die Defekte der Bildschirme genau bemerkbar? Ich habe bereits eine Vermutung was defekt ist.
BID = 669350
powersupply Schreibmaschine
|
Hi
Genau so einen Monitor hatte ich heut Nacht auch vor mir.
Das Panel ist von Hanns Das Netzteil ist Baugleich mit dem eines Benq welchen ich letztes Jahr mit neuen Elkos wiederbelebt habe.
Im Netzteil befinden sich zwei Elkos mit 1000µF und 10V. Die hab ich durch gerade vorhandene 1500µF 6,3V ersetzt. Die weiterhin vorhandenen 470µF 25V Elkos wurden durch welche mit 1000µF 16V ersetzt. Dann war unten rechts noch ein kleinerer 470µF 10V welcher einem 1000µF 6,3V weichen musste. Die "neuen" Elkos stammten übrigens alle von ausgemusterten P2 und P3 Mainboards.
powersupply
BID = 670554
|
Hallo,
also danke erstmal für Eure Antworten. Ich bin nicht viel dazu gekommen, meine Untersuchungen so richtig zu ordnen.
Aber erstmal zum "genauen" Fehlerbild:
Die Bildschirme gehen nicht an. Die LED unter dem Panel leuchtet nicht, und das Panel bleibt schwarz. Das passiert mit und ohne eingespeistes VGA-Signal.
Ausnahme: Bei einem der drei Bildschirme (#3) blinkt die LED ganz kurz auf, bleibt dann aber wieder dauerhaft aus.
Dann habe ich die 3 Geräte auch soweit zerlegt, dass neben dem Panel noch 4 Platinen einzeln "vorliegen": Ich nenne sie mal Stromversorgung ( PSU), Controller (mit DVI- und VGA-Buchse), Audio (mit 3.5mm Klinke-Stecker), Bedienteil (mit den Knöpfen, der LED und Anschlüssen für die Lautsprecher).
Ich habe jetzt ein ESR60 zur Verfügung. Ich wollte nicht gleich die Kondensatoren auslöten, sondern habe erstmal "in circuit" gemessen. Sicher noch nicht so aussagekräftig, da ja z.T. große und kleine C's parallel angeschlossen sind. Exemplarisch PSU#1
C903 (450V, 100µF) hat: 104,3µF, 0,62 Ohm.
Der 5V-Ausgang hat 1594µF, 0,1 Ohm.
Der 12V-Ausgang hat 3241µF, 0,1 Ohm.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die PSUs alleine anschalte, sie 5,1V und 13V liefern. Wenn ich noch das Controller-Board anschließe, werden 5V und 14,5V bzw. 14,2V (#3) ausgegeben! Deutet diese Spannungserhöhung unter etwas Last schon auf die Fehlerursache hin?
Ich habe mit meinem Multimeter weiterhin schon rausgefunden, dass die PSU wohl kein "ON"-Signal bekommt (Stecker CN902.1 bleibt bei 0V).
-> gerade eben habe ich http://www.go-gddq.com/upload/2009_07/09070211017697.pdf ein Service Manual zum HP L1706 gefunden, bisher hatte ich nur dessen Seite 22, was ein wohl meinem sehr ähnliches PSU-Board beschreibt... mal sehen, was ich in diesem neuen Fund noch entdecke.
Die An-Taste funktioniert auch bei allen drei Geräten: auf dem Controller-Board geht ein Pin (hoffentlich das richtige, ich denke CN404.7) beim Knopf-Drücken von 2,1V auf 0V.
Ich möchte als nächstes versuchen, die von powersupply vorgeschlagenen Kondensatoren auszutauschen (und beim Auslöten auch mal ESR und C einzeln zu messen).
Ich melde mich, wenn ich Neues weiß.
Nabruxas, Du wolltest gerne Fotos haben: Ich hänge je 1x den Controller, PSU "Oberseite" und PSU "Unterseite" ran.
Nochmal, Danke bis jetzt. Gruß
BID = 671051
schmitzalex Schriftsteller
|
Schaue mal nach, ob der Graue Kondensator zwischen den beiden Übertragern richtig verlötet ist, sollte das so sein, ist wahrscheinlich der Inverter defekt.
BID = 671239
nabruxas Monitorspezialist
|
Prüfe auch die 3 Transistoren rund um den grauen Kondensator und Drossel.
|
Hallo,
hier ein kurzer Zwischenbericht zu PSU #1:
Die Lötstellen des grauen Kondensators und der drei umliegenden Transistoren sehen gut aus.
Ich habe auch Kondensatoren (2*470uF, 25V und 2*1000µF, 25V) durch neue ersetzt. Das hat leider am Verhalten nichts geändert.
Dann habe ich Einiges im Service Manual vom HP1706, Wikipedia und den Datenblättern der Bauteile, die auf "meiner" PSU #1 sind gelesen. Eigentlich wollte ich wissen, wie der ON- und DIM-Eingang angesteuert werden müssen, damit ich an den Anschlüssen für die Hintergrundbeleuchtung eine Spannung messen kann.
Mein Steuer-Chip dafür ist der FAN7547. Weil ich da "Open-Lamp Protections" gelesen hatte, wollte ich sicherstellen, dass kein Schutzmechanismus die Funktion verhindert. Ich habe die Lampen des TFT-Panels angeschlossen, den ON-Eingang der PSU mit 5V verbunden, und das Gerät mit Strom versorgt. (Vom Controller-Board habe ich den Stecker zur PSU abgezogen.)
Und: Die Lampen gingen an!
Ich wollte dann mit dem Multimeter die Spannungen messen, und es hat 0V angezeigt. Liegt das vielleicht an der Frequenz (Messeinstellung 750V AC)?
Na jedenfalls vermute ich jetzt, dass der Inverter / die PSU funktioniert. Was meint Ihr?
Die Spannungen sind, wie gesagt, 5V und 14,5V (statt 12V). Vielleicht ist deshalb ja ein anderes Bauteil auf der Controllerkarte kaputt gegangen. Hat noch jemand einen Tipp dafür?
Ich suche erstmal weiter.
Viele Grüße aus Chemnitz
BID = 692496
mariobu Gerade angekommen
|
Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, sitze seit gestern vor einem ähnlichen Problem mit demselben Typ Monitor, nach meiner Vermutung scheint das Problem nicht auf der Netzteilplatine zu sein.
Gruß
Mario
BID = 692577
|
Hallo,
also ich habe jetzt mal ein paar Minuten Zeit gehabt, erstens gibt es scheinbar zwei verschiedene Versionen des P19-2, den mit und ohne P. Vor mir liegt der mit P, ein sehr reparaturunfreundliches Gerät, Messen im zerlegten Zustand geht gerade noch so.
Der Fehler scheint auf dem Controllerboard zu liegen, die 5 Volt vom Netzteil zum Board sind laut Oszilloskop sauber und im Toleranzbereich, auffällig ist, das die zwei Steuereingänge des Netzteiles bei unmöglichen Spannungen herumdümpeln. Einer bei 4,3V, dann flackert die Hintergrundbeleuchtung und wenn diese ausgeht bei ca. 4V und einer um die 2 V, dieser könnte Helligkeitssteuerung sein - oder auch nicht. Da beide Spannungen vom Controllerboard kommen, könnte da was im Argen liegen. Mal sehen was noch herauskommt.....
Gruß
Mario
BID = 692964
|
Hallo,
spiele ich mal ein wenig Alleinunterhalter, vielleicht hilft es ja trotzdem jemanden..... Es ist einer der beiden Invertertrafos im Eimer, die hier beschriebene Open Lamp Protection hat nicht ausgelöst, dafür aber die Shutdown Protection. Ohne Manuals gar nicht so einfach, die Jungs haben sich bei der Fehlerbehandlung in der Hardware ganz ordentlich Mühe gegeben.
Auffällig war bei der ganzen Geschichte, das beide Invertertrafos eine separate Meßelektronik für jede einzelne der 4 Röhren besitzen. Dabei waren die Meßwerte der beiden Trafos nicht identisch. Nach dem Totlegen der Sicherheitsfunktionen des ICs wurde der Trafo mit den schlechteren Meßwerten sehr heiß. Ich glaubte zwar nicht an einen Windungsschluß, es ist aber nun offensichtlich so.
Gruß
Mario
BID = 693115
|
Lieber Mario,
damit Du Dich nicht ganz so alleine fühlst, hier meine Antwort zum Status: mangels Wissen ("Schuster bleib bei Deinen Leisten") und weiterer Ideen habe ich das Problem aufgegeben.
Der Freund, der mir die Bildschirme anvertraut hatte, wollte auch nicht nach weiteren Reparaturmöglichkeiten suchen, und so haben wir sie entsorgt.
Danke trotzdem allen, die sich die Mühe gemacht haben, mich durch ihre Hinweise zu unterstützen.
Herzliche Grüße
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663327 Heute : 1232 Gestern : 8708 Online : 315 4.1.2025 8:11 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,004789114
|