Autor |
Spielstandzähler mit Anzeige |
|
|
|
|
BID = 47224
stevensen Neu hier

|
|
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich würde mir gerne für den Sport (Badminton, Tischtennis, Tennis ) einen Spielstandzähler bauen. Natürlich bräuchte er eine große Anzeige damit die anderen Spieler auch im bilde sind und endlich die Streitereien wegem dem Spielstand aufhören. Man müßte ihn mit einem kleinen IR Sender steuern können außerdem muß er die verschiedenen Zählweisen können.
Könnte das mit einem Microcontrolle zu realisiern sein, bzw gibt es schon irgendwelche Projekt, Schaltungen. Könnte die Stromversorgung problematisch werden? Wäre froh um jeden Tipp. |
|
BID = 47239
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Also erstmal zur Fernbedienung:
Du brauchst also mindestens eine 2-Kanal-Fernbedienung. Da würde ich dir zu einem Bausatz von ELV oder vom großen C raten.
zur Anzeige:
Du wirst zwar viele LEDs brauchen, sollte aber kein Problem sein.
zur Stromversorgung:
wenn du Netzversorgung oder großen Akku hast (Autobatterie) kein Problem.
zum Zähler:
Ein Controller ist zwar elegant, aber wohl nicht unbedingt notwendig.
Eigentlich müssts ja auch ein Zähler (evtl. Aufwärts/Abwärts) mit BCD-Decoder tun.
mfg CHillA |
|
BID = 47244
stevensen Neu hier

|
Hi,
>Eigentlich müssts ja auch ein Zähler (evtl. >Aufwärts/Abwärts) mit BCD-Decoder tun
aber die zählweise bei verschiedenen Spielen unterscheidet sich doch sehr. Außerdem wären doch Anzeigen wer Aufschlag nicht schlecht, das wird doch dann ziemlich komlpiziert oder? Und gibt es irdendwo große Segmentanzeigen die nicht teuer sind? Oder gibts schon Schaltbilder für sowas?
|
BID = 47248
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
stimmt, du willst ja tennis spielen! (@me:  )
ja, du hast recht, ein controller wäre schon besser.
Als Anzeige würde ich einfach viele viele LEDs in Form einer Siebensegment Anordnen und entsprechend Ansteuern.
mfg CHillAS
|
BID = 47890
division Gerade angekommen
|
Also ich würde das in C++ schreiben und dann mit nem Beamer an die riesige Sporthallenwand werfen. Als Steuerung wäre dann ja eine Funktastatur prima. Wenn dich ein solches C Programm interessiert, würde ich mal sowas zusammenbasteln.
Gruss
Division
|
BID = 47905
Calidus Stammposter

|
Nachdem drei Partien mit Fernbedienung in der Tasche gespielt wurden, wirds nervig, denke ich.
Aber:
Mit einem Beamer kann man auch eine Powerpoint-Präsentation vorwärts und rückwärts schalten. Das wäre sehr cool.
Hier kommts aber wohl auf die Hardwarelösung an, da ein Beamer auf dem Tennisplatz nun wirklich nichts zu suchen hat. Ich stell mir gerade vor, da trifft ein Ball...
|
BID = 47952
stevensen Neu hier

|
Hi,
mit dem Beamer wäre sicher lustig, aber ein bischen viel Aufwand und gefährlich, ich will auch kein Laptop in die Halle stellen, da würde sicher der Hausmeister ein Herzinfakt kriegen.
Aber so ein kleines möglichst kompaktes Gerät mit ner selbstgbastelten LED-Anzeige (Höhe 10 cm) und Akkus wäre voll ausreichend weil es nahe am Spielfeldrand stehen könnte. Das Bedienen mit ner IR Fernsteurung ist sicher nervig, aber die Diskussioen wer nun Aufschlag hat (Besonders beim Badmintondoppel), sind noch viel nerviger.
Eine LED-Anzeige kriege ich hin. glaub ich. Gibt es eigentlich mittlerweile auch große LCDs mit Hintergrundbeleuchtung? Für ne URL wäre ich dankbar.
|