Sägezahngenerator berechnung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  01:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sägezahngenerator berechnung

BID = 47121

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Habe folgenden schaltpla hier im netz gefunden

http://home.t-online.de/home/uwe.mn......html

Nur ich komme mit der Frequnez berechnung nicht klar .. (Is bisel eingerostet) ich bräuchte ca 250HZ ist für ne PWM ansteuerung die Halos dimmt .. noch besser wäre natürlich eine wariable frequnet über poti steuerbar...

BID = 47134

perl

Ehrenmitglied

Z.B.
C1 =10nF (Folien-C, wegen der Toleranz)

dann:
R1= 0,3/(f*C1) = 120k für 250 Hz
und R0 z.B. 10k

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 47157

2SJ200

Schreibmaschine

1) wozu variable frequenz ?

2) für a PWM (ich denk du wirst nachher an komparator schalten wollen) is auch a dreieck gut verwendbar, wenn du einfach an kondensator lädst und entlädst und des in einem kleinen fenster machst, zB 1Vpp dann sind diese teiler der e-kurve einem dreieck so ähnlich dasd praktisch von dreieick reden kannst, vorteil: 1OPV und 3Rs sowieso ein einziger C erledigen dir des...

BID = 47198

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
2SJ200 hat am  7 Jan 2004 22:26 geschrieben :

für a PWM (ich denk du wirst nachher an komparator schalten wollen) is auch a dreieck gut verwendbar, wenn du einfach an kondensator lädst und entlädst und des in einem kleinen fenster machst, zB 1Vpp dann sind diese teiler der e-kurve einem dreieck so ähnlich dasd praktisch von dreieick reden kannst, vorteil: 1OPV und 3Rs sowieso ein einziger C erledigen dir des...

Hättest du dafür nen schalplan für mich ?

BID = 47235

chilla

Schreibmaschine

du kannst auch die Schaltung aus dem Link ein bisschen Umwandeln:

Die besteht ja eigentlich nur (wenn ich das richtig sehe) aus einem Recheckoszillator (1. OP) und einem Integrator (2. OP) + Entladediode (für Sägezahn und nicht Dreieck). Du kannst jetzt praktisch statt dem 1. Op einen 555er in standart-Recheckbeschaltung nehmen (Frequenz leicht regelbar) und einen Integrator mit Diode hinten dran.

nur so als Vorschlag.

mfg CHillA

BID = 47241

tixiv

Schreibmaschine

Wie wärs denn mit nem NE555 in Standardbeschaltung als Multivibrator ? Der liefert dann ganz automatisch an Pin2 un 6 (die sind ja verbunden) eine quasi Dreieckskurve. Der NE555 lädt nämlich bei der Schaltung den Kondensator immer zwischen 1/3 und 2/3 der Betreibsspannung hin und her.
Es muss nur vieleicht noch ein Verstärker nachgeschaltet werden, da dieser punkt immer so hochohmig ist, wie die verwendeten R's.

BID = 47247

Calidus

Stammposter

Versuche es doch mal mit diesem Sägezahngenerator. Der ist schön einfach zu berechnen:

http://www.qsl.net/dh7uaf/ne555.htm

Aber schalte um Himmels Willen zuerst die Boxen von Deinem PC aus!

Edit: Hach, das war ja beinahe der Vorschlag von eben... naja, immerhin, dieser ist linear.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am  8 Jan 2004 14:28 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379888   Heute : 303    Gestern : 4606    Online : 590        14.7.2026    1:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730400085449