| Autor |
|
Sägezahngenerator berechnung |
|
|
|
|
BID = 47121
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Habe folgenden schaltpla hier im netz gefunden
http://home.t-online.de/home/uwe.mn......html
Nur ich komme mit der Frequnez berechnung nicht klar .. (Is bisel eingerostet) ich bräuchte ca 250HZ ist für ne PWM ansteuerung die Halos dimmt .. noch besser wäre natürlich eine wariable frequnet über poti steuerbar...
|
|
BID = 47134
perl Ehrenmitglied

|
|
Z.B.
C1 =10nF (Folien-C, wegen der Toleranz)
dann:
R1= 0,3/(f*C1) = 120k für 250 Hz
und R0 z.B. 10k
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 47157
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) wozu variable frequenz ?
2) für a PWM (ich denk du wirst nachher an komparator schalten wollen) is auch a dreieck gut verwendbar, wenn du einfach an kondensator lädst und entlädst und des in einem kleinen fenster machst, zB 1Vpp dann sind diese teiler der e-kurve einem dreieck so ähnlich dasd praktisch von dreieick reden kannst, vorteil: 1OPV und 3Rs sowieso ein einziger C erledigen dir des...
|
BID = 47198
sme-bbg Schriftsteller

|
Zitat :
2SJ200 hat am 7 Jan 2004 22:26 geschrieben :
|
für a PWM (ich denk du wirst nachher an komparator schalten wollen) is auch a dreieck gut verwendbar, wenn du einfach an kondensator lädst und entlädst und des in einem kleinen fenster machst, zB 1Vpp dann sind diese teiler der e-kurve einem dreieck so ähnlich dasd praktisch von dreieick reden kannst, vorteil: 1OPV und 3Rs sowieso ein einziger C erledigen dir des...
|
Hättest du dafür nen schalplan für mich ?
|
BID = 47235
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
du kannst auch die Schaltung aus dem Link ein bisschen Umwandeln:
Die besteht ja eigentlich nur (wenn ich das richtig sehe) aus einem Recheckoszillator (1. OP) und einem Integrator (2. OP) + Entladediode (für Sägezahn und nicht Dreieck). Du kannst jetzt praktisch statt dem 1. Op einen 555er in standart-Recheckbeschaltung nehmen (Frequenz leicht regelbar) und einen Integrator mit Diode hinten dran.
nur so als Vorschlag.
mfg CHillA
|
BID = 47241
tixiv Schreibmaschine

|
Wie wärs denn mit nem NE555 in Standardbeschaltung als Multivibrator ? Der liefert dann ganz automatisch an Pin2 un 6 (die sind ja verbunden) eine quasi Dreieckskurve. Der NE555 lädt nämlich bei der Schaltung den Kondensator immer zwischen 1/3 und 2/3 der Betreibsspannung hin und her.
Es muss nur vieleicht noch ein Verstärker nachgeschaltet werden, da dieser punkt immer so hochohmig ist, wie die verwendeten R's.
|
BID = 47247
Calidus Stammposter

|
Versuche es doch mal mit diesem Sägezahngenerator. Der ist schön einfach zu berechnen:
http://www.qsl.net/dh7uaf/ne555.htm
Aber schalte um Himmels Willen zuerst die Boxen von Deinem PC aus!
Edit: Hach, das war ja beinahe der Vorschlag von eben... naja, immerhin, dieser ist linear.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 8 Jan 2004 14:28 ]
|