mit Masse einen 12V Verbraucher Steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 3 2026  01:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mit Masse einen 12V Verbraucher Steuern

BID = 47036

UHT

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich will mit meiner Funkfernbedienung die Heckklappe fernentriegeln.
Wenn ich auf die FFB drücke, schaltet das Steuergerät einen Ausgang auf Masse. Dieses aber ca. 10s lang. Das ist aber für den Stellmotor zu lang, da dieser sonst zerstört wird.
Also bräuchte ich eine Schaltung, die wenn man Masse anlegt kurz 12V durchschaltet. Der Ausgang sollte aber belastbar sein, da ja ein Elektromotor angesteuert wird.
Der Eingang darf allerdings nicht mit mehr als 150mA belastet werden. Da die Schaltung im Auto eingesetzt wird, sollte der Stromverbrauch im Ruhezustand nicht zu groß sein.

Vielen Dank und Beste Grüße

Uwe

BID = 47064

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
du könntest ja einfach ein Relais zwischen die motorleitung schalten...udn dieses Relais wird durch einen pnp transistorangesteuert...
Dann setzt du einfach den Ausang(Masse) des Steuergeräts an die Basis des Transistors ..schaltest aber einen Kondensator dazwischen...
Der kondensator lädt sich...und nach paar Sekunden fliest kein Strom mehr durhc die basis ...-->ralais schaltet zurück..motor stoppt..
Is wohl die einfachste schaltung..
MfG
Raphael

BID = 47065

2SJ200

Schreibmaschine

ein 555er als monoflop mit am klan RC glied am trigger eingang würd des machen, auto schaltet auf masse, trigger wird kurz angesteuert (zeitkonstante vom RC glied bestimmt wie lang, genügt a kurzes spitzal) der 555er macht dann mit der monozeit ein belibig langes signal dass mit etwa 100mA belastbar ist (also man findet bestimmt ein 12V relais dass der 555er direkt treiben kann, wenn ich heut noch zeit hab (unds noch kein nderer gmacht hat) post ich auch a schaltung bei bedarf - wie lang soll die zeit die der motor laufen soll denn sein?

BID = 47112

UHT

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also die Idee von Raphael hört sich gut an. Geht das auch mit einem Leistungstransistor anstatt dem Relais? Ich mag diese Klapperkästchen nicht so.

BID = 47124

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Mit nem leistungstransistor müßtedas auch gehen würde persönlich nen IRF540MOsfet vorschlagen

BID = 47135

UHT

Gerade angekommen

ICQ Status  

Kann da dann mal jemand bitte einen Schaltplan machen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190628610   Heute : 1303    Gestern : 24698    Online : 226        26.3.2026    1:06
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.227150917053