Autor |
Ringkertn Trafos aus Pc netzteilen? |
|
|
|
|
BID = 657774
Lebensretter112 Neu hier
|
|
Hallo leute,
mich würde es gerne interessiren wie es mit den Ringkerntrafos aus den PC netzteilen aussieht kann man die verwenden oder nicht?
Wenn Ja weis einer für welche spannungen diese ausgelgt sind?
bin für jede Antwort froh
Danke im Voraus |
|
BID = 657776
dl2jas Inventar
|
|
Ich habe noch nie ein PC-Netzteil mit Ringkerntrafo gesehen.
Was hast Du genau vor?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 657777
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Die einzigen Ringkerne die ich aus PC-NT kenne sind die Glättungsdrosseln nach dem Gleichrichter, die Entstördrosseln an der Kaltgerätebuchse und, sofern vorhanden, die Drossel aus der PFC-Schaltung.
Ringkerntrafo ist mir darin noch nicht untergekommen
Mach mal ein Bild von dem Teil
mfg lötfix
BID = 657780
Lebensretter112 Neu hier
|
Ein etwas verschwomenes bild aber man siehts.
bestimtes habe ich noch nicht vor mich würde nur gern intetesiren ob ich die auch ohne probleme betreiben kann und was passiert wenn ich die überlaste
Gruß
|
BID = 657781
Lötfix Schreibmaschine
|
Als Trafo für 50Hz ist dieses Teil so nicht verwendbar!
Das diente als Glättungsdrossel, der Trafo war das viereckige Teil zwischen den Kühlkörpern und der wurde mit einigen kHz betrieben.
mfg lötfix
BID = 657782
Lebensretter112 Neu hier
|
ok also nicht.
kann man das ding mit freqenzwandlern als trafo verwenden oder nicht?
weil wieso trafos für kleine sachen speter kaufen wenn schon vorhanden so wie ich das sehe haben die eineige säkunder wicklungen
Gruß und Danke schon mal
|
BID = 657786
Mr.Ed Moderator
|
Die Frage hast du doch schon vor einem halben Jahr gestellt! https://forum.electronicwerkstatt.d.....13093
Damals konntest du allerdings noch schreiben, das was da heute kommt ist nicht mehr wirklich lesbar.
Das auf dem Bild ist kein Trafo sondern eine Drossel. Sie ist daher auch nicht als Trafo verwendbar, auch nicht mit einem Frequenzwandler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 657788
Lötfix Schreibmaschine
|
Mach dich mal mit dem Prinzip des Schaltnetzeils vertraut:
Schaltnetzteil
Dimensionierung von Schaltnetzteilen
Der Ferritkern hat mehrere Wicklungen weil er als Glättungsdrossel für mindestens 2 Spannunengen (5V, 12V) diente, deshalb ist er aber noch lange nicht als Trafo brauchbar, denn das Kernmaterial hat dafür eventuell ungeeignete Eigenschaften.
Als Versorgung für kleine Sachen eignet sich ein fertiges Steckernetzteil sicher besser.
mfg lötfix
BID = 657790
Lebensretter112 Neu hier
|
Ok danke an alle
dan wer ich die dinger woll doch wegschmeißen
wünsch euch noch ein schönens Wochenende
Gruß
|
BID = 657821
DonComi Inventar
|
Dann ist ja alles geklärt.
Mit deiner Tastatur stimmt übrigens immer noch etwas nicht...
|
Hinweis:
Wegwerfen im Sinne von "ab zum Restmüll" ist (aus guten Gründen)verboten!
Derartige Elektronikgeräte (oder auch Teile davon) müssen stattdessen
der Elektro-Altgeräte-Sammlung zugeführt werden.
Kostenlose Sammelcontainer dafür stehen in den meisten Gemeinden auf dem örtlicher/regionalen Wertstoffhof zur Verfügung.
|