Autor |
|
|
|
BID = 657652
helaaf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird heiß und schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 523 Electronic
S - Nummer : 34951658
Typ: A 48 1ASH 01 N
PNC 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Der Trockner wird befüllt und läuft normal an. Nach einiger Zeit bleibt er dann stehen, es riecht nach heißem Kunststoff und die Rückwand sowie die Trommel sind kochend heiß und lassen sich nicht anfassen. Der Wärmetauscher ist gereinigt, die Schläuche für zum Kondensatbehälter sind frei, die Rückwand habe ich abgenommen und alle "Fusselreste" entfernt und Trockner soweit es geht gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse der Heizung stark angelaufen ist. Ich vermute das der Überhitzungsschutz des Trockners auslöst, denn wenn er vollständig abgekühlt ist, lässt er sich wieder einschalten und läuft bis es wieder zu heiß wird.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es abstellen kann?
Über eine Antwort würden wir uns freuen.
Fröhliche Weihnachten
Viele Grüße
helaaf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: helaaf am 25 Dez 2009 18:22 ] |
|
BID = 657654
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Bitte den ganzen Luftweg sehr gründlich reinigen, so wie den Kondenser gut durchspülen in allen Richtungen!
Gruß
Bernd
BID = 657659
helaaf Gerade angekommen
|
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Trockner sollte sauber sein. Habe die hintere Rückwand sowie beide Seitenwände entfernt und alle sichtbaren Fusselrückstände beseitigt. Die Kondensatschläuche habe ich abgezogen und durchgepustet, diese sind frei. Ich vermute das die Heizung permanent heizt und erst abzuschaltet wenn der Überhitzungsschutz anspringt.
Weißt Du wo ich evtl. einen Schaltplan von dem Trockner her bekomme?
Viele Grüße
helaaf
|
BID = 657661
DMfaF Inventar
|
Hast Du auch den Umluftmotor auseinander gehabt und die Flügelräder richtig gesäubert? Läuft der Motor denn?
Gruß
Bernd
BID = 657663
helaaf Gerade angekommen
|
Wenn das der Motor ist, der das kleine schwarze Lüfterrad (unten rechts wenn man hinten vorm Trockner steht) antreibt, dann ja. Habe sowohl das Rad gesäubert und es dreht sich auch bei Betrieb.
LG
helaaf
|
BID = 659622
helaaf Gerade angekommen
|
..darf ich das nochmal hoch schubsen?
Denn sind mit unserem Problem immer noch nicht weiter gekommen......
Hilfe
|
BID = 659646
DMfaF Inventar
|
Moin und ein schönes neues Jahr!
Sicher darfst du schubsen! Ich komme da nicht weiter, weil ich keine Unterlagen dafür habe! Vielleicht hilft ein Kollege?
Gruß
Bernd
BID = 660159
helaaf Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
sorry, klaro allen ein frohes neues Jahr.....
Lieben Dank Bernd.....
also liebe Kollegen, wer kann helfen???
Weiß jemand wie ich an einen Schaltplan komme, damit man den Fehler vielleicht besser eingrenzen kann?
LG
helaaf
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |