Grundig TV M 72-!05 ID

Reparaturtipps zum Fehler: Bild Rosa, rot,

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:45:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M 72-!05 IDTV --- Bild Rosa, rot,
Suche nach Grundig 72!05 IDTV

    







BID = 657232

SaschaSbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 23843
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild Rosa, rot,
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-!05 IDTV
Chassis : 1852
______________________

Moin,

habe ein Problem mit meinem Fernseher.

Seit einigen Tagen hat das Bild meistens ein rosa oder rot Stich Bild
( siehe auch Fotos)

Dieses passiert immer öfters schon beim Start. Mnachmal habe ich auch für ein paar Minuten ein guten normales Bild.( so wie es eigentlich sein sollte)
Aber immer öfters wird das Bild rosa oder nur Rot und es zeiht dann auch Blaue Striche/siehe Foto)

Wenn es mir zu blöd wird mache ich die Kiste aus und wieder an. Und es ist schon vorgekommen das ich dann einen schwarzen Schirm hatte.

Der Ton ist immer einwandfrei
So nun habe ich einen Kollegen gefragt und der einen Freund:
Antwort waren:
1. es könnte das RGB sein, vielleicht mal löten.
2. oder die Bildröhre.

Wenn es so sein sollte wo liegt das RGB? Und wie lötet man es, wenn es denn daran liegen könnte? Gibt es eine Anleitung.

Habe ihr noch Ihr noch ein paar Tips für mich??

Gruß
Sascha




Erklärung von Abkürzungen

BID = 657247

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Ist der Rotstich auch vorhanden wenn du den Videotext des TV !! einschaltest oder das Menü des TV ?


MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 657315

SaschaSbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 23843

Moin Strömling,

ja der Rotstich ist im Videotext und im TV Menü vorhanden.

siehe auch Bilder

Gruß
sascha




Erklärung von Abkürzungen

BID = 657414

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Ja dann wird es die Bildröhre sein.
Es ist ja wohl auch die dafür anfällige Philips A68ESFverbaut?

Man kann um die Diagnose abzusichern, mal mit dem Griff eines isoliertem Schraubenzieher mal leicht gegen den Hals der Röhre klopfen (im Betrieb).

Oder testweise mal einen Kathodentausch machen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....16550

MfG



Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082254   Heute : 2881    Gestern : 5794    Online : 499        27.9.2024    12:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6922249794