| Autor |
|
|
|
BID = 657071
Don Cojón Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich soll eine Schaltung entwerfen und simulieren (Multisim), die ein Sinus- oder wahlweise Rechtecksignal mit einer Amplitude von 4 V auf +/- 150V verstärken soll. Leistung egal, das Signal soll möglichst unverzerrt ausgegeben werden. Etwas schwammige Angaben ich weiß, aber mehr Vorgaben gabs nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich mal recherchieren könnte. Macht man das besser mit FET, Leistungs OPAMPs, Bipolar Transistoren? Welche Schaltungen wären geeignet?
Vielen Dank
Der Don |
|
BID = 657140
perl Ehrenmitglied

|
|
Ablenkverstärker von Oszilloskopen können soetwas. |
|
BID = 657181
|
Hmm, werd mich mal in dieser Richtung informieren. Danke erst mal.
|
BID = 657452
dl2jas Inventar

|
Welche Frequenz soll das Eingangssignal haben?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 657753
|
Oh mist, das wichtigste ganz vergessen. Sind zwischen 50Hz und 10kHz.
Hmm gar nicht so leicht Schaltungen für Oszi-Ablenkverstärker zu finden.
|
BID = 657766
dl2jas Inventar

|
In dem Fall würde ich vom Grundprinzip einen Audioverstärker nehmen.
Eine solche Schaltung kannst Du aber nicht 1:1 übernehmen wegen der hohen Ausgangsspannung. Transistoren für Videoendstufen Fernseher sollten für den Zweck ganz brauchbar sein, die sind schnell und für hohe Spannungen geeignet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 657804
Onra Schreibmaschine

|
Such mal nach Verstärkern für elektrostatische Lautsprecher.
Onra
|
BID = 658748
|
Vielen Dank erstmal. Oszi Y-Verstärker UND Verstärker für elektrostatische Lautsprecher haben sich als sehr interesstánt erwiesen. Ich werde jetzt mal ein bischen austesten was sich für meine Zwecke eignet.
Wenn es was neues gibt melde ich mich
Einen guten Rutsch euch allen!
|