Netzwerkleitung außen verlegen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzwerkleitung außen verlegen

BID = 656461

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo,

ein Bekannter will sich einen Netzwerkanschluss legen (lassen). Die Leitung kann jedoch nur etwa zur Hälfte im Haus verlegt werden. D.h. etwa 15 m müssen außen an der Fassade verlegt werden. Ein Elektriker hat zu ihm gesagt, dass dafür eine "normale" Leitung ausreichend sei. Ich hätte spontan eher zu Außenkabel geraten, da es schließlich eine Weile halten muss (speziell in diesem Fall). Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie steif und "unhandlich" diese Außenkabel sind. Besonders beim Anschluss der Dosen oder wenn sauber AP installiert werden soll.

Meine Frage:
Was verwenden die Praktiker unter euch in solchen Fällen bzw. zu was würdet ihr raten?

Viele Grüße
Mr_Smith

P.S. Ich hoffe eure Heizung funktioniert gut
(wahrscheinlich erreichen wir bald wieder die -19° von heute morgen)

BID = 656474

rambaldi85

Gerade angekommen

Hi, ich würde das normale Cat-Installationslabel nehmen und es im Außenbereich in ein
M20 FFKUS-Rohr (Flexibel)
oder in ein
M20 Kunststoff-Panzerrohr (Starr) verlegen
für beides bekommst du die passenden wandbefestigungen

Jörg

BID = 656606

Rial

Inventar

Ich würde es auch wie mein Vorredner machen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 656631

Mr_Smith

Gesprächig

Danke für eure Meinungen!

Bedeutet das, dass solange die Leitungen "halbwegs" vor Sonne (UV-Strahlung) bzw. vor Witterung geschützt sind geht es? Immerhin kann es ja auch zu Temperaturextremen kommen.

Ich würde noch dazu raten, gleich noch eine Fermeldeleitung mit einzuziehen. Bei J-Y(ST)Y wäre eine solche Installationsart ja auch kein Problem, oder?

Mr_Smith

BID = 656636

sam2

Urgestein

Beides richtig.

BID = 656692

Lightyear

Inventar

Wobei ich das "halbwegs" nicht ganz unterschreiben will. Eine offene Rohrverlegung d.h. weite Teile im Rohr und an Bögen oder Etagen dann frei verlegt verbietet sich im Freien.
Eine geschlossene Rohrverlegung, d.h. die komplette Streck m Freien ist in einem geschlossenen Rohr oder Kanal, ist dagegen problemlos.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 656711

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Eine extra Telefonleitung ist nicht unbedingt nötig. Schließlich benötigt die Ethetnetverbindung ja nur 2 Adernpaare der Leitung.
Kommt halt auf den genauen Verwendungszweck und die Erweiterbarkeit an.

ciao Maris

BID = 656747

Bartholomew

Inventar

GBit-Ethernet braucht alle vier Paare...

BID = 656758

sam2

Urgestein

Die Verlegung einer Twin-Netzwerkleitung ist meist ne sehr gute Alternative. Die kann ja auch telekommunikatorisch genutzt werden.

BID = 656763

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hab nix von Gigabit gelesen. Aber hast recht - dann bleibt natürlich nix übrig.

ciao Maris

BID = 656785

clembra

Inventar

ICQ Status  

Netzwerkanschluss und die Aussage, es müsse eine Weile halten bedeutet heutzutage nunmal Gigabit. Zudem sollte man bei Neu- bzw. Nachinstallationen auf solche Spielchen wie Cablesharing stets verzichten, solange es irgendwie möglich ist. Meine Empfehlung in solchen Fällen lautet immer mind. 1 Ethernetleitung nach aktuellem Standard (also Cat7) und eine weitere 8 adrige nach Geldbeutel. Wenn kein Budget vorhanden ist, geht auch eine normale 2x2x0,6 Leitung.

BID = 656858

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
rambaldi85 hat am 19 Dez 2009 17:03 geschrieben :

Hi, ich würde das normale Cat-Installationslabel nehmen und es im Außenbereich in ein
M20 FFKUS-Rohr (Flexibel)

Das sieht a.P. Käse aus.

Zitat :

oder in ein M20 Kunststoff-Panzerrohr (Starr) verlegen

Aber auch nur wenn der Hersteller UV Beständigkeit garantiert. Und komplett in Rohr, also auch Bogen verwenden.

Lutz

BID = 656875

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich werde darauf hinweisen, dass die komplette Strecke im Rohr verlegt werden muss. Vielleicht wird auch ein eckiger Kanal genommen. UV-stabilisiert versteht sich von selbst.
Und zu Cablesharing würde ich auch nicht raten. Ich selbst würde eine CAT 7 Duplex-Leitung verwenden, aber da noch ein Ring J-Y(ST)Y 4x2x0,6 von der letzten Renovierung übrig ist wird die Wahl wahrscheinlich auf das Telefonkabel fallen.
Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld erwartet habe, dass öfters der Verweis auf das Außen- bzw. Erdkabel kommen wird ...

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Mr_Smith

BID = 656879

Lightyear

Inventar

Na wenn Du darauf bestehtst:

Verwende bitte ein Aussen-Verlegekabel für diese Anwendung!

Im Ernst: Das Auflegen so eines Erdkabels ist reine Strafarbeit, daher nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 656882

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo Lightyear,

ich weiß, habe ich selbst schon einmal gemacht. Wären die Dosen nicht in einem großen Kabelkanal gewesen, wäre der Kampf mit dem Kabel wahrscheinlich noch größer gewesen.
Daher ist die Entscheidung von meiner Seite gefallen: "normale" CAT 7 Leitung vollständig in Rohr oder Kanal.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422604   Heute : 1644    Gestern : 5459    Online : 347        29.11.2024    11:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500009059906