Gefunden für schalter 20 mit fernbedienung im Elektronikforum


1 - Was ist mit der guten alten Steuerleitung passiert?
Dazu kommt dann auch noch ein Bestückungspaket mit LS Schalter im Vorzählerbereich um das vermutlich nie verbaute Smart Meter Gateway zu versorgen. Sind dann auch nochmal knapp 50,00 € ...
ccccccxx


2 - Installation elektrische Rollos von außen, wie ambesten?
Zu allererst würde ich mal definieren, WO die Steuerung dieser Rolläden sitzen soll und wie diese aussieht. (Zentralsteuerung, einzelansteuerung, dauerstrom und Funk-Motor,...)
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass immer neben dem Fenster ein UP-Jalousieschalter sitzen soll...

Dann würde ich abklären, wie lang die Motor-Leitungen sind.

Sollten diese bis zum Schalter (auf ca. 1,10m Schalterhöhe) reichen, müsstest du nur ein Leerrohr von aussen bis in den schalter verlegen, in welches dann der Fensterbauer die Leitung des Rolladenmotors einzieht.
Der Schalter bekommt dann eine Tiefe UP-Dose, damit man dahinter verklemmen kann.

Sollten die Motorzuleitungen...








3 - macht gar nix -- Rolladenantrieb weiss ich leider nicht, siehe Text
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht gar nix
Hersteller : Rolladenantrieb
Gerätetyp : weiss ich leider nicht, siehe Text
S - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
FD - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Ihr Lieben,

Sohnemann ließ gestern abend den Rolladen runter. Heute morgen wollte er nicht mehr hochfahren. Betätigung über Schalter, kein Uhr o.ä. dazwischen. Motor macht gar nix, kein Geräusch, nix.

Antriebe wurden 1998 installiert vom Fachmann. Diesen rief ich auch an, meinte: mach schonmal Tapete runter,...
4 - Schalter Verzögerung Badlüfter
Hallo zusammen,
unser Lüfter in der Gästetoilette fing an nach kurzer Zeit einfach auszugehen oder erst gar nicht mehr an.
Er ist an den Lichtschalter angeschlossen, geht aber erst mit einer Verzögerung an und läuft dann ein paar Minuten nach.

Nach 10 Jahren hatte ich den Lüfter selbst in Verdacht. Daher habe ich einen neuen Lüfter gekauft welcher auch eine Nachlaufsteuerung hat.

Habe daher die N und L Kabel angeschlossen aber nichts passiert. Wenn ich mit dem Phasenprüfer Schraubenzieher an das L Kabel gehe (also nach dem abwarten der Verzögerung) leuchtet da nix.

Kann es sein das so ein Verzögerungskästchen (das ist kurz hinter dem Schalter) kaputt gehen ...








5 - Alte Messingfassung verkabeln
Völlig richtig, bei Installationen mit FI-Schalter löst dieser bei Kontakt zwischen N und PE SOFORT aus. Geschalteter L bedeutet, daß der Lichtschater die "Phase" und nicht den Neutralleiter unterbricht. Durchgeschleift heißt in Deinem Fall, die beiden PE Adern nur zu verbinden und nirgends anzuschließen (falls ich das mit den 3 auf 3 Adern richtig verstanden habe). Kommen 6 Adern aus der Decke (?), ist der Lichtschalter möglicherweise als Serienschalter ausgelegt und umfaßt 2 voneinander getrennte Stromkreise.

VG ...
6 - F22 Kein Wasser -- Waschmaschine   Foron    WN1272R072
Hallo und danke an alle Tippgeber,
ja die Maschine ist von ca.97, aber bisher ohne große Reparaturen. Habe nur mal die Trommellager mit Simmerringen und die Motorkohlen gewechselt und das bei mehrjährigen 4 Personenhaushalt. Gutes Produkt!

Konnte am Wochenende mal wieder etwas schrauben. Leider nicht ganz erfolgreich, konnte aber verschiedene Sensoren und Schalter ermitteln.

Also hinten oben unter der Bedienblende befinden sich zwei Schalterdosen.
Die Eine wird von einem grauen Luftschlauch, von vorn rechts unten an Ö...
7 - 3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil?
Hallo,

ich überlege mir gerade meine Deckenbeleuchtung "smart" umzubauen. Es geht um 3 Räume in denen momentan Wechselschalter mit 230V-Lichtquellen in Betrieb sind.

Ziel wären LED-Einbaustrahler, jedoch störe ich mich daran dass jeder Strahler einen 230V Anschluss hat und somit ein kleines eingebautes Netzteil besitzt, das warm wird. Es gibt ähnliche LED-Strahler die mit 12V DC funktionieren und ich könnte das Netzteilproblem auslagern.

Die ganz einfache Lösung ist:
230V der Lichtquelle -> Wifi-Schalter -> 230VAC/12VDC-Netzeil -> Verteilung auf einzelne LEDs
Bei 3 Räumen brauche ich das Ganze 3 Mal.

Wäre es nicht effektiver nur ...
8 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Zuerst mal Danke für Deine Antwort.

Spanungsnormal:
ich habe das so bezeichnet. Es ist vermutlich kein Spannungsnormal hat für mich eine ähnliche Funktion mit ausreichenderGenauigkeit. Habe es benötigt, um meine DMM zu überprüfen.

Es ist ein Bauteil, das mit 15 V betrieben wird und mit hoher Präzision 10V Konstanspannung ab gibt.

Microcontoller:
Damit habe ich mich nie befasst und werde mit 74 damit nicht anfangen. Alles was in Richtung programmieren geht/gehen könnte, sind für mich unlösbare Rätsel.


Schaltplan:
Mit einem kurzen Spannungsimpuls wird der Kondensator aufgeladen > der MOSFET leitet.
über die Widerstände wird der Ko...
9 - E50 Diagnose Modus -- Waschmaschine AEG 92bbwaa01j
Okay jetzt geht es mit "Spülstopp"+"Vorwäsche" und Dann
Wahl Schalter eins nach rechts (95) ein paar Sekunden warten und es kommt. Vielen Dank für den Hinweis, ach übrigens der Fehler wahr eine Maus auf der plattine hat sich wohl fesst gebrannt alles gereinigt tut wieder mal schauen wie lange. ...
ccccccxx


10 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Die Schaltung wurde natürlich für "schlechte" Elkos konstruiert; da können supergute Low-ESR-Elkos auch zu merkwürdigen Effekten führen.

Bitte keine Pampe in die Schalter reinsprühen. Die sind nicht dafür gemacht dauerhaft in Öl zu schwimmen; und das tun sie nach so einer Attacke weil man das Zeug ja nicht mehr rausbekommt. Außer man wollte unbedingt nach einem 3-Sekunden-Sprühstoss satte 1,5 - 2 - 2,5 Stunden -pro- Schalter mit wieder auswaschen und wieder trocken legen zubringen.

"Normal" lassen sich die Schalter aufmachen. Dauert zwar auch schnell eine halbe Stunde, aber mit etwas Gefühl bleiben alle Teile an Ort und Stelle und lassen sich wunderbar s...
11 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
Habe gesucht (auch google), aber nichts gefunden ...
Habe einen alten Tischrechner, der bisher bei jedem Startversuch seine Sicherung gekillt hat.
Ich habe nun die Sicherung rausgenommen und geprüft: Die eine Seite der Sicherung kommt direkt vom éinen Pol des Steckers.
Somit ist die andere Seite mit dem 2. Pol des Steckers verbunden. Der Rechner hat einen mechanischen Ein-Aus-Schalter. Diesen habe ich für die Messungen auf Ein gestellt (sonst passiert logischer nichts).
Ich habe eine neue wie Original 0,5A Sicherung eingesetzt.
Bei der Ohm-Messung der beiden Pole des Steckers habe ich häufig 170 bis 180 Ohm. Aber nach Wechsel der +/- Polung des MM oder kurzer Pause der M...
12 - Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?
Hallo,

hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit Orientierungsleuchte nutzen.

Heute ist der Tag gekommen, ich wollte meine Sparwechselschaltung klemmen, und da fiel mir erst auf, dass der damals gekaufte Schalter auch einen Anschluss für 'N' hat.

Jetzt die Frage: geht das mit dem Schalter überhaupt, wenn ja wie sieht der Schaltplan dafür aus?

Hier einmal die Belegung des Schalters:



Danke schon mal im Voraus

lg ...
13 - Ein/Ausschalter amPoti defekt -- Autoradio Blaupunkt Wiesbaden CM41
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ein/Ausschalter amPoti defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Wiesbaden CM41
Chassis : Baujahr 1992
Messgeräte : Multimeter
______________________

Natürlich gibt es das Poti nirgends mehr. Auch der Hersteller Alps gibt mir keine Auskunft, dazu muß man vermutlich Großabnehmer sein?
Durchmesser des Gewindes ist 6 mm, die beiden Schleifer haben je 21,5 kOhm Widerstand. Mit dem Poti konnte man gleichzeitig das Radio ein- und ausschalten, dieser Schalter ist nun defekt. Der Schalter scheint das letzte Teil vom Poti zu sein, dort befinden sich 2 Anschlüsse.

Habe bei Conrad und im Netz ähnliche Schalter gefun...
14 - Kabel an Kippschalter befestigen
Die geklauten Fotos zeigten eine Flachsteckhülse und einen Schalter mit den dazu passenden Anschlussfahnen, ungefähr so wie die verlinkten.
https://www.conrad.de/de/vogt-verbi......html
15 - Schalter Mit Timer
Hallo
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Eltako hatte ich auch überlegt. Aber ich will eigentlich nur Schalter raus und neuen rein. Möchte nicht mehr Mit Hammer und Meisel platz machen. Die Schalterdose ist zu klein für Eltako. Das mit Bewgungs melder klappt auch nicht. Da der Schalter nicht im Raum ist, sondern außerhalb. und da gehen mehrere Leute am Tag vorbei.
Habt ihr al den Schalter angeschaut, wo Ich den Hinweis von Google eingestellt habbe ? Ich komme da nicht klar, wie diese Countdown Funktion eigentlich funktioniert.
MFG ...
16 - Comelit Sprechanlage Videoübertragung

Zitat :
Hotliner hat am 17 Jan 2019 20:42 geschrieben :
Hallo!

1. Normal muss die neue Innenstelle zu der vorhanden Anlage passen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

2. Ist in Mehrparteienhäusern für die TFE die Hausverwaltung zuständig, auch wenn Du Eigentümer der Wohneinheit bist, gehen die Kosten der neuen Innenstelle, als Sondereigentum, an Deine Adresse.

3. Nur weil aussen eine Kamera ist, heisst das noch lange nicht, dass das Bild dann automatisch auf Deinem Bildschirm erscheint.

4. Informiere Dich...
17 - S: FET bzw. IGBT

Zitat : bin allerdings ratlos, was ich als Vergleichstyp einsetzen kann. Da diese Transistoren als Schalter arbeiten, wird das nicht so kritisch sein, solange die Ansteuerspannung hoch genug ist, und genug Strom für steile Flanken vorhanden ist. 8..10V sollten für beide Typen ok. sein.

Wichtiger erscheint es mir zu klären, weshalb die Transistoren verrecken.
Das sieht doch nach einem Serienfehler aus.
Schlechte Elkos könnten ein Grund sein, wenn durch ...
18 - Drehzahlsensor?
Hallo Forum,

ich habe gestern einen Bohrhammer zerlegt, der nicht mehr funktioniert. Es ist ein H28 MA von Würth der mit einem 28V Akku betrieben wird.

Wenn man auf den Schalter drückt, tut sich nichts.

Ich habe den Schalter ausgeklemmt und die 2 Pole vom Akku mal direkt mit den 2 Polen vom Motor verbunden. Dann läuft der Motor.

Demnach scheint der Schalter (Marquardt 2709.5402) defekt zu sein. Dieser Schalter kostet im Ersatzteilhandel 50-60 Euro.

Ich habe allerdings auch noch ein Bauteil im Griff des Bohrhammers gefunden, das da wohl nicht einfach so lose herumliegen sollte.

Ich weiss nicht wo das Teil hingehört und was für eine Funktio...
19 - 290-C2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Flachbandkabel abgerissen
Hersteller : HP xxxx
Gerätetyp : HP RT 3290-C2
Chassis : x
FCC ID : x
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat bei einem Notebook HP RT 3290-C2 das angelötete 6-polige Flachbandkabel vom Einschalter abgerissen. Kann man solche Kabel mit Lötkolben löten? Habe es nur per Skype gesehen. Solche Kabel sind doch sehr dünn, die metallische Schicht ist auch nicht sehr stabil? Könnte man ein neues evtl durch Kontakt-Löten befestigen? (also beheizbarer Stempel, der das Kabel auf die Lötpads drückt)
Wie kann man prüfe...
20 - backröhre ohne funktion -- Herd   Lofra    Gas elektro kombi
Hier die beiden Bilder mit den Anschlüsse am Wahlschalter

Braun und Grau -
ist eins davon Null?

frage mich weswegen Null über den Schalter laufen muss, sollte?

Gruss, Manu!


...
21 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo
123 abc.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich mal einen Lösungsvorschlag.
Ich habe schon einiges versucht, diese beiden Drähte zu finden , der eine Findet sich oben am Gong wieder. der andere habe ich bisher leider noch nicht geunden. Werde aber nochmals durchmessen. Notfalls muß ich versuchen ein Loch vom Schalter der Tür nach innen zu bohren. Sind zwar viele Drähte im Verteilerkasten, müßte aber mit viel Vorsicht machbar sein.
Habe dazu aber noch Fragen. Der Türgong hat ja eine eignes Netzteil. Passiert da am Taster der Mistral nichts? wenn 2 verschiedene Netzteile dort ankommen? Oder kommt da am Taster der Mistral kein Strom an ? Die beiden Drähte am ...
22 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2864
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier.
Meine Name ist Fritz, bin 50 Jahre und arbeite als Elektriker auf einer Kläranlage. Unsere Waschmaschine heizt leider nicht mehr.
Habe die Heizung mit einem Widerstand von 28 Ohm gemessen. Den Temperaturfühler habe ich in 50 Grad warmes Wasser gehalten und er ist mit dem Widertsand auf einen Wert von 1,6 kOhm heruntergelaufen.
Danach habe ich gesehen, dass die eine Leitung der Heizung über einen Druckschalter läuft.
...
23 - Zeitschalter Ersatz
Hallo,

Hotliner schreibt:
Am 30. des alten Jahres lese ich noch, es ist "kein Verteiler" vorhanden!

Ja und was habe ich heute geschrieben?
Ist mit Verteiler der Sicherungskasten gemeint?
Am 30 wußte ich nicht, dass der Sicherungskasten der Verteiler ist. Heute gehe ich davon aus, dass der Sicherungskasten der Verteiler ist.

Hotliner schreibt:
Also wennst auf den 2 letzten gezeigten Bildern, keine Ähnlichkeit siehst, mit dem vom Bild 1, würde ich Dir entweder eine neue Brille empfehlen, oder ganz einfach die Finger davon lassen!

Was soll die Frage bedeuten?
In diesen Thema stellt...
24 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem ...
25 - Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz
Stimmt da hatte ich einen Denkfehler den der Kondensator wird da nur umgeschaltet. Aber auch das geht ohne am Schalter etwas zu Ändern.
Edit : die Schaltkontakte 5,6, 7 und 8 werden nicht benötigt den der Anschluss des Motors kann direkt auf N gelegt werden. 9,10,11,12 Schalten den L für den Motor und 1(3) geht zum Kondensator und an 2 liegt der L an Rechtslauf und an 4 der N damit läuft der Motor Linksrum.
Damit sind weder Brücken zu entfernen noch neue Brücken erforderlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:00 ]...
26 - Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator
Hallo!

Ich habe Dich gefragt ob Du das mit einem Duspol nachgemessen hast, eher nicht, weil sowas vermutlich gar nicht zur Verfügung ist!

Der "Draht in Blau" ist aber in dem Fall leider kein Neutralleiter, in Deutscher Elektrik ist das sehr oft NUR ein "geschaltener" zur Leuchte.

Der alte Schalter ist ein "Serienschalter" mit 2 Wippen, einmal für das Licht, bzw. der 2. für den Ventilator gewesen.

Wenn dort weit u. breit keine Steckdose vorhanden ist, von der man den unbedingt "notwenigen Neutralleiter" nochmals in Blau abzweigen kann, ist für Alexa dort Sendepause!

...
27 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Servus!

Das leichte Verzerren auf UKW kann zweierlei Ursachen haben:
1. Bandfilter (vor allem der letzte am Ratiodetektor) ist nicht sauber abgeglichen. Hier mal genau hinschauen bzw. -hören: Hat der Sender beim Abstimmen immer zwei Maxima dicht nebeneinander? Dann muss der Ratiofilter leicht nachgestimmt werden.
2. Die Sender lassen heutzutage mit höherem Modulationsgrad laufen, während in den 50-er Jahren mit ca. 60 % Modulation gesendet wurde, fahren heute vor allem Privatsender bis 100 % Modulation rauf! Logisch, dass der alte Empfänger das nicht so klaglos verträgt. Außerdem hat der UKW-Teil dieses Gerätes noch die EF42 als Eingangsröhre, die ECC85, welche ab ca. 1954 a...
28 - Nicht einschaltbar, dunkel -- Geschirrspüler Siemens SF54T554EU/15 SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-I...
29 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS
Es könne am Drucksensor/schalter liegen, mit dem der Wasserstand ermittelt wird.

Rafikus ...
30 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem...
31 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
schon gut - hab den Schalter wieder zusammengebaut bekommen - und das mit meinen dicken Fingern.... ...
32 - CD-Schublade -- Stereoanlage JVC Kompaktanlage

Zitat : Gerätetyp : Kompaktanlage

Wie soll man dir helfen wenn du schon mit dem abschreiben des Gerätetyps überfordert bist und du stattdessen irgendeinen Schwachsinn reinschreibst?
Das es eine Kompaktanlage ist, hast du ja schon bei Geräteart ausgewählt! Wie kommt man dann auf die Idee das nochmal als Typ anzugeben, statt des eigentlichen Typs?

Schau mal nach ob da ein Schalter sitzt, der von der Sc...
33 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Hallo,

zuerst, ich bin kein Profi und habe kein fundiertes Elektronikwissen auch wenn ich löten kann und schon mal Batterien von Handies oder so umgelötet habe etc. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Uhren und dem entmagnetisieren. Jetzt gibt es natürlich diverse Geräte dafür aber ich hätte gerne eines was im alten Stil der Uhrmacherei ist aber in größeren Abmessungen der Spule, damit man bequem eine oder 2-3 Uhren gleichzeitig in die Spule schieben kann.

Sprich eine einfache Spule mit einem Innendurchmesser von 10-15cm montiert auf ein Brett und einem Schalter. Hierbei ist mir wichtig das man den Knopf gedrückt halten muss für den Spannungsaufbau und nach Gebrauch ...
34 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an
Es ist völlig egal ob dort mit Funk oder direkt Kabel der Rohrmotor nicht anläuft, wenn die Rohrmotor-Bremse nicht "aufmacht", da bewegt sich eben dann leider nichts, wie gewollt!

Und in Fertigteilhäusern, wenn es eines ist, ist es schwierig nachträglich innen einen Schalter zu verkabeln, da muss man froh sein, dass wenigstens eine Stromzuleitung im Rollokasten vorzufinden ist.

Alles schon selber erlebt? Du eher nicht! ...
35 - Sicherung fliegt beim Tür sch -- Mikrowelle Panasonic NN-CT565N
Mit dem Wechsel des Schalter ist es nicht getan. Mit einem Mikrowellenleckleistungsmesser muss die korrekte Dichtheit der Tür geprüft werden..... ...
36 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
@ Quack

Die Lötstellen am Schalter sind original,ich hab doch nichts am Scheitel
-Kabel kann ich nicht löten ( gibt immer lange harte Stücke)
-mein neuer Atomofen







@ Ditschy

Meine zu 99,99% das Kabel ist für den Tiefentladeschutz, Spannung wird unter Last gemessen ,Akku nicht die Maschine schaltet dann ab, mach mich aber die Tage genauer schlau, schreib dir dann in Briefkasten.Die ersten Maschinen hatten das nicht, die Akkus hatten auch kein Stern- die konntest einfach gegen N...
37 - Schalter Gebrochen -- Sony MDS B5 MINIDISC MDS B5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schalter Gebrochen
Hersteller : Sony MDS B5
Gerätetyp : MINIDISC MDS B5
______________________

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für einen SONY MDS B5. Es ist der AMS Schalter an der Front mit 7 Lötbeinen. Es handelt sich um einen Dreh- Drück Schalter. Drehen Auswählen, Drücken Bestätigen. Das Bauteil ist mit Panasonic Japan bezeichnet und verfügt über die Nummer 200412.

Hochgeladene Datei (1198415) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1428755) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
38 - Schalter Gebrochen --    Sony MDS B5    MINIDISC MDS B5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schalter Gebrochen
Hersteller : Sony MDS B5
Gerätetyp : MINIDISC MDS B5
______________________

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für einen SONY MDS B5. Es ist der AMS Schalter an der Front mit 7 Lötbeinen. Es handelt sich um einen Dreh- Drück Schalter. Drehen Auswählen, Drücken Bestätigen. Das Bauteil ist mit Panasonic Japan bezeichnet und verfügt über die Nummer 200412. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1198415) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochg...
39 - Schaltverstärker installieren
Ach, wenn die Firma nicht mal genau Bescheid weiss, die den Schaltschrank verkabelt hat und von dem Schaltverstärker die Finger lässt.

Und wenn ein Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik für die Rechnung 199 minus 7 ein Smartphone benötigt...

Wenn ein 08/15 Ingenieur eine Hilfsarbeiterin fragen muss wieviel 7 x 12 ist...

Wenn ein angehender Ingenieur den Praktiker in der Werkstatt fragen muss, wie ein Universalmotor angeschlossen werden muss...

Wenn Profis einen falschen Fi-Schalter verbauen und 3 Stunden Fehlersuche veranschlagen und mit der Begründung kommen das ein alkoholabhängiger Mitarbeiter das verbaut hat ...

Die Liste wäre endlos ...
40 - Funktionsweise --    Makita    BDF 456
Hallo Jungs

Danke für eure Hilfe, es wird aber keine Anleitung geben, hätte gern mit Mosfet,Schalter,Ladegerät weiter gemacht, mach ich aber nicht[otmod=perl], besonders für Achmed, Murath, Ladim und Aamun NICHT !!!


und zwar dafür:

Das sind keine Menschen das sind Bestien, die sch**** kommt immer näher:

https://www.wr.de/panorama/vermisst......html

-hatte eigentlich einen langen Text geschrieben, Computer hat mi...
41 - LED Beleuchtung - Schalter tauschen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu meinen LED Küchen-Unterbauleuchten:

Die Leuchten werden über ein 24V Netzteil gespeist. Ein- und Ausgeschaltet werden Sie über einen Touch-Schalter, welcher per DC Steckverbindung mit dem Netzteil und den Leuchten verbunden wird.

Leider wird dieser Schalter sehr warm, so das ich diesen gern gegen einen einfachen Kippschalter tauschen möchte.

Dazu habe ich nun recherchiert, das es wohl zwei verschiedene Grössen dieser DC-Stecker gibt (5,5/2,1mm bzw. 5,5/2,5mm)Leider ist es nicht möglich, den passenden Stecker auszumachen, werde also wohl beide Größen bestellen müssen. Nun aber zu meiner Frage: Ich bin mir nicht si...
42 - Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage
Guten Morgen

ich habe eine dreifach Klingel und Türsprechanlage RITTO Acero Typ 14923 und darin ist mir jetzt schon zweimal ein Klingelknopf kaputt gegangen, ich brauche im Moment kurzfrstig nur einen Knopf, muss die andere beiden aber bald wieder funktionstüchtig haben.

Wenn ich versuche, einen Ersatz-Klingeltaster zu beziehen, so stelle ich fest dass die Teile z.B. in eBay nur zu absoluten Mondpreisen angeboten werden: https://www.ebay.de/itm/152456734221 - (die Bilder dort zeigen das ausgebaute Teil auf Vorder und Rückseite)

Die Frage ist: ...
43 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Die Elektronik habe ich bereits zur Fa. Zawitsch geschickt und man hat mir bestätigt, dass sie defekt war und repariert! Danach öffnete die Tür wieder über den Schalter und der Motor dreht wieder....., nur nicht mit Schleuderdrehzahl!

Allerdings habe ich noch bemerkt, dass im Wollwaschgang der Motor auch nicht dreht, in den anderen Waschprogrammen allerdings schon!

Mit dem Schadenbild kann ich nichts anfangen, habe die Programmschaltuhr bestellt....!

Gruß

Karl ...
44 - FI Schalter fällt -- Geschirrspüler Bosch SMI40M55EU/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter fällt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI40M55EU/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler. FI Schalter fällt sobald das Gerät heizt. Wird die Heizung (Durchlauferhitzer) abgesteckt, läuft das Gerät bis zum Ende.
Idee deshalb: Heizung defekt.
Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Widerstand von rotem zu rotem Kabel: ca. 20 Ohm.
Widerstand rote Kabel zu gelbem Kabel: unendlich.
Eigentlich sollte die Heizung dann doch in Ordnung...
45 - Ladeelektronik/Akku defekt? -- Notebook Acer Aspire V5 132 P
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladeelektronik/Akku defekt?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire V5 132 P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Leute,

Wie kann ich das besagte Notebook (Acer Aspire V5 132p) mit defektem Akku bzw. defekter Ladeelektronik (genau weiss ich nicht, was wirklich defekt ist) über Netzteil betreiben?
Es scheint nicht so einfach möglich zu sein, wie bei anderen Notebooks, wo man nur de...
46 - Auswahl vom richtigen Mosfet Treiber
Kurzfassung: HÄ?

1) Im Bild 2 ist es einfach ein Highside und ein Lowside Schalter in der Phase U, warum sprichst du von Kurzschluss?

2) In Bild 1, Source und damit GND2 liegen mal auf GND und mal auf Phase, ja was denn jetzt? Oder nimmst du diesen Treiber auch für die Lowside?

3) Der Gatetreiber ist mit 15 V versorgt, auf GND2 bezogen. Der FOD benötigt statisch ~ 5mA (ICCH, ICCL), an dem Vorwiderstand von 2k5 würden bei diesem Strom 12,5V abfallen, also würde der FOD gar nicht arbeiten können.

4) Alleine das Propagation Delay beträgt 135ns. Und das bei IF(on) = 10mA. Mit R2 = 1k und dem HC14 bekommst du ab...
47 - China Sicherheitsschalter
Ich finde die Beschreibung ziemlich widersprüchlich. Im Titel ist von "SPST" (amerikanische Kurzbezeichnung für einen einpoligen Ausschalter) die Rede, im Text von DPST (Double Pole Single Throw, zwei Kontakte mit gemeinsamer Betätigung, also zweipoliger Ausschalter). Außerdem ist einmal von einem Messerschalter die Rede und einmal von einem Schalter in Blechgehäuse, das nur in Position "Aus" geöffnet werden kann. ...
48 - Widerstand qualmt -- Autoradio   Blaupunkt    CB 12

Zitat : Mir ist aber auch nicht bewusst was SDK (außer Software Development Kit ) bedeutet.) Wird wohl die Sender Durchsage Kennung sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Autof.....iller

Wenn keines der am U-Schalter angeschlossenen Bauteile den Kurzschluß macht, dann stimmt en...
49 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm bl...
50 - Obsoleszenz -- Geschirrspüler Bosch unbekannt
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Obsoleszenz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch Geschirrspülern?

Der Fall:

Eine über 10 Jahre alte Geschirrspülmaschine fing plötzlich an, während des Betriebes den FI-Schalter auszulösen. Ich tippte zunächst auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Es war jedoch nach sofortigem untersuchen keine Feuchtigkeit feststellbar.

Vorsichtshalber sprühte ich jedoch alle elektrischen Anschlüsse mit Isolierl...
51 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS

Zitat :
Hast du mal nach den von mir erwähnten Brandstellen auf den diversen Kontakten gesucht?

Ja, hatte ich... weder die Stromleiste, noch das Kabel zeigen irgendwelche Spuren von "Brand" - also die Stromleiste ist ja weiss und wäre ggf. irgendwo etwas braun/schwarz werden sollen. Keine Spur.

Mich verunsichert die Unwissenheit, weil es auch beim Einstecken meines Ethernet-Switches gefunkt hat. Dieser hat ein internes Netzteil und dari...
52 - LED Trafo defekt -- China... Trafo
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Trafo defekt
Hersteller : China...
Gerätetyp : Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Wohnzimmer zwei LED Deckenleuchten. Gestern Abend hat sich die eine verabschiedet...

Der Trafo ist defekt. Die Lampen kommen aus China. Auf dem Trafo sind chinesische Schriftzeichen und folgendes:
Q1 085C0280HG 20-24W
180-264VAC 50/60Hz 0.25A /Max)
55-85VDC 280mA (das Zeichen für "Größer oder Gleich") 85%

Auf der kleinen Platine ist nicht viel zu sehen. Ich hatte gehofft, eine kalte Lötstelle zu entdecken... Auf der Spule für die Spannun...
53 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

also 90% der Elektrobetriebe würden schreien "das muss ab Hausanschluss neu". Grundsätzlich kannst du aber auch nach dem Zähler eine Verteilung setzen lassen und ab dieser alles erneuern. Das ist technisch genauso sicher, vorausgesetzt, die Zuleitung, die Zählertafel und der Hausanschluss sind in Ordnung. Da auf den ersten Blick alles sehr gepflegt aussieht, sehe ich da kein großes Problem. Also lass dir nicht erzählen "das muss alles weg".

Zur Ausführung:
Hierzu würde ich die beiden rechten NZ-Tafeln demontieren und dort einen oder zwei Hager Verteiler mit mindestens 4 Reihen a´ 12TE anbringen. An der NZ-Tafel mit dem Hauptzähler wird dann all...
54 - Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Vorweg, da aktuell zu viel zu tun ist, habe ich das Projekt FI noch nicht weiter verfolgt.

Ich habe aber einen Fund gemacht, der mich zweifeln lässt, dass das was werden würde.

Ich wollte am Kämmerchen einen Schalter mit Kontrollleuchte.
Daher habe ich mal den alten Schalter ausgebaut und sehe 2 Probleme.

1) Es kommen 3 Adern von der UP-Dose, Schwarz/Blau/Grün-Gelb.

Schwarz = Phase = führt Strom
Grün-Gelb = Erde, jedenfalls hoffe ich das
Blau = Nein, nicht N, das ist die (geschaltete) Leitung zur Lampe

So lange ich das so lassen würde, hätte ich (jedenfalls da) keine Sorgen bzgl. FI. Aber die Kontrollleuchte braucht N, und da hätte ...
55 - Anschluss Kontrollschalter?
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich am Kämmerchen und Bad Kontrollschalter einbauen lasse, denn mich nervt es immer die Tür öffnen zu müssen um zu sehen was Sache ist.

Gedacht habe ich an sowas in der Art hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Verkabelung?
Laut Beschreibung kann man die LED als:
- Dauerlicht (= immer an)
- Orientierungslicht (= LED an wenn Verbraucher aus/LED...
56 - Wasser Zulauf -- Geschirrspüler Miele G 5680 SCVI
Hallo
so nach dem Urlaub ist Fehler 24 wieder weg.
Wasser Zulauf prüfen immer noch. Habe den Reedkontakt ersetzt.
Die Pumpe läuft 2 mal an, nachdem Wasser eingelaufen ist. Pumpendruck schalter schalt auch hörbar. Und danach kommt die Fehler Meldung . Hatte den Druckschalter durchgepustet und mit auch Elektrischen Durchgang gemessen. Könnte er defekt sein, oder woran kann es noch liegen.
Gruß

...
57 - blinkende 8 -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Es gibt keinen Fehler der mit einer 8 angezeigt wird bei diesem Gerät,

welche Status LED haben geblinkt ?

es gibt

BEREIT
WASCHEN
SPÜLEN

Ausgelöster LS-Schalter heißt oft Heizung defekt, diese bitte durchmessen, ggf. ausbauen und auf optische Schäden untersuchen. SuFu nutzen.



...
58 - Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch
Hallo Leute,

ich habe es nun mit dem gründlichen Reinigen der Platine versucht. Mit einem Kompressor ging das ganz gut auch in den letzten Ritzen. Nur leider bleibt das Fehlerbild unverändert. Die Maschine hängt sich weiterhin bei 1. Minute Restlaufzeit auf und pumpt ununterbrochen ab. Hat jemand eine Idee welche abschließenden Signale die Maschine bekommt, damit sie den Waschgang für beendet erklärt. Irgendwelche Temperaturen evtl? Den Druck habe ich ja schon einigermaßen ausgeschlossen, da der Schalter zu funktionieren scheint.

Beste Grüße! ...
59 - Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht.
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eine Idee.
Also:
Ich habe ein Gitarreneffektgerät das man normal über einen Fußschalter an und abschalten kann.
Ausserdem hat dieses Effektgerät( Digital mit DSP) einen sehr kleinen Toogleswitch mit dem ich 3 Varienten des Effekts anwählen kann.

Da ich alle 3 Varianten sehr gut finde und in verschiedenen Stücken nutze muss ich nun natürlich immer diesen klitzkleinen Schalter umschalten, was nervt.

Ich möchte das Gerät so umbauen das ich sies Umschaltung auf externe Fußschalter legen kann. Ein 3-fach Fußschalter und ein 2-fach Taster wären vorhanden. Aber die Idee fehlt wie ich dies realisieren kann. Wäre es ein Umsc...
60 - Elfamatik B1 und ZW1 Nachtspeicherofen
Hallo Nami,

werden den Deine Nachtspeicher überhaupt aufgeladen bzw. werden sie warm ?

Das "Rädchen" an der ZW1 musst Du auf die Stunden nach Ladefreigabe einstellen.
Z.B.: Ladefreigabe um 21 Uhr, momentane Uhrzeit 10 Uhr, dann auf 13 einstellen.

Am Gerät B1 kannst Du die Aufladung verringern oder vergrößern, am besten auf Mittelstellung lassen.

Die Anlage hat mit Sicherheit einen Außenfühler, der ist dann aber natürlich irgendwo außen am Gebäude angebracht.

Der Schalter unterhalb ist wahrscheinlich zum Einschalten der gesamten Nachtspeicheranlge gedacht, das Brummen kommt dann wahrscheinlich aus dem ZW1 Gerät von der Uhr.

G...
61 - Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V
Wenn es eine digitale ("3,5 Stellen") Anzeige sein soll, dann würde ich einen ICL7106/7 Bausatz nehmen und statt dem "POL"-Pin des ICL (der, welch' ein Zufall, ebenfalls an Pin 20 liegt) das Richtungssignal des ADE zur Anzeige führen. Vllt noch mit einem Inverter (je nach active high oder active low) oder Transistor (um den LED-Strom treiben zu können).

Analog:
* Das Zeigerinstrument per 2xUM-CMOS-Schalter verpolen.
* Umschaltbarer Verstärker, inv/nicht-inv, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/syncrec.htm
62 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
Danke.

Kurz zusammengefasst: Lass es bleiben! Richtig?

Ich denke ich werde dann wohl bei den AA-Batterien bleiben. Diese jedoch in einem "externen" Gehäuse mit einem On/Off-Schalter (allenfalls noch ein Timer?!) auslagern und den Strom mit verdeckten Kabeln zu den Fahrradleuchten leiten. Einmal hinten und einmal vorne.

Mit aufladbaren AA-Batterien sollte das dann zumindest auch keine enorme Energieverschwendung bedeuten.

Danke für die Antworten.

Freundliche Grüsse
tattergreis ...
63 - Motor dreht sich nicht mehr -- Festo ATF 55 EB (Tauchsäge)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : Festo
Gerätetyp : ATF 55 EB (Tauchsäge)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe eine Tauchsäge von Festo (ATF 55 EB), welche keine Funktion mehr hat. Sobald man den Schalter der Säge betätigt, blitzt kurz die rote LED auf, danach kommt sofort die grüne LED, doch die Säge macht keinen Muks.

Ich habe bereits den Schalter durchgemessen, die Spannung kommt bis zur Reglerelektronik. Die Reglerelektronik habe ich bereits getauscht nur leider hat das auch nichts geholfen.
Mein Verdacht ist, dass der PTC-Widerstand defekt ist. Dieser gemessen ergibt...
64 - Netzwerk Schaltsteckdose außerhalb des Netzwerks
Hallo liebe Leute, ich hoffe es passt hierher, wenn nicht bitte verschieben,
also ich habe in unserer Wohnung diese FRITZ!DECT 200 Schalt Steckdosen mit denen man auch den Stromverbrauch messen kann.
Nun möchte ich eine Steckdose im Keller, außerhalb von WLAN und DECT betreiben, gibt es zu einem moderaten Preis so etwas, was vielleicht den Weg übers Stromnetz nutzt ???
Ich habe schon etwas im Netz gefunden, welches aber nicht zu meinem Geldbeutel passt
Server
65 - Problem mit Thyristor und Haltestrom
„Über welche Leistung reden wir hier eigentlich? „

Bis 20A bei 240V
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Wenn du Netzspannung hast, wozu dann die Batterie zur Ansteuerung des Gates?“

Das soll aber genau ab dem Nulldurchgang als „Diode“ freigegeben werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Du könntest auch eine Diode und einen MOSFET als Schalter einsetzen.“

Wie sieht es mit den Verlusten an der zusätzlichen Diode aus ?

Ich hab eben bereits ein Thyristormodul deshalb der Versuchsaufbau mit Thyristor.

#################

„Muss der Thyristor nicht bei jeder Halbwelle neu gezündet werden???“

Das Halbleiterrelais ist immer...
66 - offene Dachfenster melden
https://www.ebay.de/itm/12V-4CH-200M-Kanal-Wireless-Fernbedienung-Funk-Sender-Schalter-Empfanger-Deckel/252862776582?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D20160630134825%26meid%3D5146325644464057b58396784d608cb5%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26%26itm%3D252862776582&_trksid=p2045573.c100507...
67 - Drehzahlsteller erhöht die Geschwindigkeit (Stromstärke), statt sie zu senken
Moin,

also, ich hatte das Teil folgendermaßen angeschlossen.
Phase an Eingang L↑ Drehsteller ----> Drehsteller ---> Ausgang L↓ Ventilator

Neutralleiter und Erde direkt zum Ventilator (Erde gebrückt zum Drehsteller)

Gemessen an L↓ (Ausgang) und Erde/Neutral

Schalter in der Position braun 230V
weiß 260V
rot 300V
blau 330V
gelb 360V

Gemessen mit einem Multimeter

brau entspricht Stufe 5 und sollte die schnellste Drehzahl/ höchste Spannung 230V sein-- 230V bringt diese Stellung ...
68 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Der Fi-Schalter, der mit Bad gekenntzeichnet ist, hat meiner Meinung nach überhaupt keine Funktion, denn dieser Schalter ist seit wir hier eingezogen sind, unten , also ausgeschaltet. Und ich hab nie was dran gemacht, sondern es so gelassen. ...
69 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir a...
70 - Kann man zwei Encoder (Drehgeber) parallel schalten?
Ich wär mir da nicht so sicher.

Wenn einer der Encoder mit einem geschlossenen Schalter steht, geht es nicht.

Wenn sicher ist, dass der Encoder in Ruhe keinen der Schalter geschlossen hat, sollte das funktionieren. Im Datenblatt ist das Stellung "D". Es gibt dann nur der Drehgeber, der gerade betätigt wird, Impulse ab. Wenn an beiden gleichzeitig gedreht wird, gibt das Chaos. Das könnte noch mit einer Logik gegeneinander verriegelt werden. Ich selbst würde sowas mit einem µC lösen. ...
71 - Schalter
Guten Morgen an alle Foristen und Leser.

ich bin über Euer Forum gestolpert und bin fasziniert von den vielen kleinen und großen Problemen die hier besprochen werden. Aber noch besser finde ich die Lösungen, toll was Menschen alles so basteln!

Ich habe auch ein kleines Projekt und brauche Eure Hilfe.

Zum Projekt: es ist ein alter E-bass und ich habe Freude daran ihn umzubauen bzw. zu gestalten. Nun komme ich langsam an den Punkt der Schaltung, die mir hoffentlich soweit klar ist. Mir geht es dabei um den ON/OFF-Switch bzw. EIN/AUS-Schalter. Die gibt es wie Sand am Meer und da liegt mein Problem, mir fehlt einfach der Überblick.

Ich suche einen Schalter d...
72 - Garageninstallation aufhübschen...
Moin,

wo kommt den die Zuleitung her? Hat Sie viele Klemmstellen? Wie lang ist Sie?


Als Vorsicherung vermute ich 20A DL-Sicherungen (das ist kein NEOZED, auch wenn es kompatibel ist!). In der Garagte dürfen auch DL-Sicherungen sein. 2,5mm² ALU durfte in der DDR mit 20A belastet werden, Alu 1,5mm² mit 10A.

Je nach Beschaffenheit der Zuleitung könnte man darüber nachdenken, einfach einen AP-Kleinverteiler mit FI-Schalter und 13A LS-Schalter zu montieren, und ab dieser Stelle neu zu installieren.

Die genannte Ausführung ist nach VDE eine Grauzone, da die Zuleitung zum Errichtungsdatum in dieser Form ja zulässig war. Sollte die Zuleitung allerdings übermä...
73 - Funkgerätschalter umbauen
Hab hier so ein schönes China Teil
nur läuft das auf 12V
Was passiert wenn man das Relais gegen eine 9V Version
tauscht?
Eigentlich sollte das ganze mit ner 9V Batterie betrieben werden
und in eine Telefondose passen
Oder gibs Vorschläge für ne Stromversorgung die kein Vermögen kostet

74 - löst FI aus, spült nicht gut -- Geschirrspüler Neff S41T65N2EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : löst FI aus, spült nicht gut
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S41T65N2EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Haben so einen BSH mit Zeolithsystem und superleise (42 dB). Der Zeolithlüfter nervt seit Jahren, wurde aber nicht getauscht.

Aus dem Schnarren ist jetzt so ein Geräusch wie ein Gummi-Reibrad geworden, er löst gegen Ende, beim Trocknungszyklus den FI-Schalter aus (1x mit 4 Minuten Restzeit, einmal mit 24 und einmal mit 25). Wenn man ihn dann abschaltet und abkühlen lässt, löst der FI beim nächsten Lauf auch erst wieder in der Trocknung aus.

Beim l...
75 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260
Guten Morgen,

die Platine liegt nun vor mir und es sind einige Fehler erkenntlich:
Der 7-Fach-Stecker X1 hat an den Pins 5 + 6 eine deutlich sichtbare Leiterbahnunterbrechung. Pin 6 hat eine direkte Verbindung zu Relais K2 und dem Pog.-Schalter. Pin 5 geht auf Pin 3 vom Stecker X2.

Die Platine sieht um den X1 herum stark angedunkelt aus, so als wenn dort hohe Temperaturen geherrscht hätten.(obwohl dort außer dem Stecker nur Drahtbrücken sind.)

Die Relais sehen von den Lötstellen her unscheinbar aus, keine Kalten zu erkennen. Der Triac ist messtechnisch in Ordnung.

Würde mich sehr über neue Ratschläge...
76 - nicht mehr einschaltbar -- Induktionsherd Neff TBT 5820N
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nicht mehr einschaltbar
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TBT 5820N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser autarkes Induktionsfeld lässt sich nach 7 Monaten Gebrauch nicht mehr einschalten. Nur der Timer funktioniert noch. Anfänglich trat das Problem nur vereinzelt auf, dann fiel es auch während des Betriebs aus, jetzt geht es gar nicht mehr.

Da kein Fehlercode angezeigt wird und es zwischendurch immer wieder funktionierte, vermuteten wir ein Problem mit der Installation. Wir haben Wechselstrom und da...
77 - Lampe anschließen bei 7 Drähten
Hallo!

Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, nur einen Schraubendreher mit Spannungsprüfer.

In dem Raum gibt es keinen zweiten Lampenauslass. Weiters gibt es auch nur diesen einen, zweigeteilten Schalter. Vor der Sanierung hat laut Vermieterin die alte Lampe funktioniert.



...
78 - UP Steckdose mit int. Schalter ohne el. Verbindung zur Steckdose
Hallo,
ich suche eine UP Schuko Steckdose mit einem eingebautem Schalter (ein/aus oder Wechsler; egal).

Notwendig ist jedoch, das dieser Schalter KEINE Verbindung zur Schuko-Steckdose hat. Keinerlei!

Ich habe zwei verschiedene gefunden und gekauft, weil beide VK meinten, das der Schalter komplett unabhängig von der Steckdose wäre.

Bsp: https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-.....0_35c

Das ist aber falsch, es handelt sich um einen Wechselschalter,...
79 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1

Zitat :
unlock hat am 12 Sep 2018 22:34 geschrieben :

Zitat :
Urosevic schrieb

Meine Fragen: weißt jemand wie diese Steuerung funktioniert?

Möglicherweise sind vielleicht nicht alle Vorraussetzungen gegeben!
Nachzulesen
80 - Kalibrator schwingt, darf er das?
Es ist doch der Punkt gekommen, wo ich mich an die Runde wende. Ich habe vor einiger Zeit einen alten (1980) äußerst universellen (DCV, ACV, DCA, ACA) Kalibrator Rotek 3970 erworben und repariert. Es gab schlechte Relaiskontakte und einige defekte CMOS Schalter.

Als ich begann, das Gerät zu justieren (verfüge über Ausrüstung), stellte ich fest, dass in den Bereichen 10 V und 1000 mV (AC + DC) am Ausgang eine dreieckähnliche Schwingung mit ca. 600 kHz (+ ungerade Harmonische), ca. 7 mVpp überlagert ist. Mit etwas Mühe konnte ich den Skalierungsverstärker der Spannungsreferenz als Verursacher lokalisieren und auch stabilisieren. Nun zeigt sich, dass ein nachfolgender Elektrometerverst...
81 - Drehzahlsteuerung umbauen -- Protool AGP 125 D vs. DE Winkelschleifer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehzahlsteuerung umbauen
Hersteller : Protool AGP 125 D vs. DE
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hab nen neuen Winkelschleifer AGP 125 Dohne regelbare Drehzahl gekauft ( von privat), lag etwas im Schrank, ist kein Plagiat und wenn ein verdammt gutes, der alte ist ist ein AGP 125 DE mit regelbarer Drehzahl .

-Möchte die Steuerelektronik umbauen
-Soll i...
82 - Pumpt nicht im Programm -- Waschmaschine Miele Special Electronic W757
Nabend miteinander,

hier kommt das versprochene Update. Nach ein bisschen Rumprobieren und Messen bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Niveauschalter der Übeltäter ist. Aber entweder verstehe ich den Schaltplan falsch oder die Beschriftung der Kontakte auf dem Schalter selbst ist anders: Statt 14 steht auf dem Niveauschalter 13, 24 ist 23 und 26 ist 24, wenn ich richtig gemessen habe. Und Kontakt 26 im Schaltplan (also 24 bei mir) hat wohl ein Problem: Meinem Verständnis nach sollte der wenn man reinpustet beim 2. Klicken schließen, aber da passiert nichts - erst wenn man extrem stark pustet gibt es einen schlechten Kontakt (50-100 Ohm Minimum). Ich würde deshalb auf einen ver...
83 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Moin Martin,

grundsätzlich benötigst du einen 1-Phasigen Anschluss mit 32A träger Absicherung. Sinnvoll wäre es jedoch gleich einen 3-Phasigen Anschluss zu legen, das wird nicht wesentlich teurer und man hat Zukunftssicherheit.

Du brauchst:

- CEE-Steckdose ROT 32A 6h
- CEE-Stecker ROT 32A 6h
- Leitung: NYM-J 5x6mm²
- Leitungsschutzschalter Typ G oder K (gibt es nicht mehr) also Typ C32A 3-Polig, gemeinsam schaltend
- FI-Schutzschalter 40A/30mA Typ A - 4-Polig
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/Grün
- Adernendhülsen 10mm²
- Quetschzange für die...
84 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301
85 - Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung

Offtopic :
Zitat : Der Federschalter wird nur minimalst mit Strom belastet hat also kaum Abbrand, Ist grundsätzlich nicht unbedingt ein Vorteil. Kontakte oxidieren, und leiten damit nicht mehr so gut.
Nicht umsonst ist Datenblättern seriöser Schalter/Relais-Hersteller ein minimalter Schaltstrom zu finden.


Quote:
86 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...


Zitat : das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte.Wenn die mal überhaupt eine Batterie hatte, und die nicht nur hinzu gestrickt wurde.
Vielleicht aber ist der Laderegler defekt (oder ein falscher eingebaut), denn auch in Indien wusste man, wie man Bleiakkus zu behandeln hat.
Ein Schaltplan des Geräts, vielleicht sogar eine Service-Anleitung, sollte zu bekommen sein, und dann sieht man vielleicht, wie die Dinge sein sollten.
...
87 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele T495c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495c
S - Nummer : NR.10/31334491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

habe Problem mit unseren Miele T495C Trockner.
FI löst nach ca 5-10min aus auch im 15min Kaltprogramm.
Temp.-Schalter und Heizung wurden vor einem Jahr getauscht.
Wie kommt man bitte zum Service-Modus , wo man alle Bauteile ansteuern kann-
sodaß man den Fehler besser findet?

Dane im vorraus für eure Hilfe
mfg Willi ...
88 - Kochpl. funkt.-Backofen nicht -- Herd Juno JEH2330B
Hallo Leute,

der Fehler ist gefunden. Wie silencer300 richtig vermutete, war ein Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten defekt. Nachdem ich ihn (gemeinsam mit einem Bekannten) heute ausgewechselt habe, geht auch wieder der Backofen.

Ich habe nach einem „Schalter“ für „Fehler gefunden“ gesucht, aber keinen gefunden. Falls hier jemand mit Administratorrechten vorbeischaut, würde ich mich freuen, wenn er dies vornehmen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ransom ...
89 - Deckelschalter/ Trommelpos -- Waschmaschine Miele Novotronic 134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelschalter/ Trommelpos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 22 Jahre alte Novotronic 134-toploader Maschine die sich von heute auf morgen komplett mausetot stellte. Der letzte Waschgang wurde ganz normal beendet.

Der Text muss etwas länger sein um das Problem beschreiben zu können. Danke fürs lesen vorab!!

Da ich den kompletten Schaltplan habe konnte ich rausfinden, dass der Deckelschalter außer Funktion ist. Also auf die Suche nach ...
90 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Typenschild Zeile 1 : 61309MF1-N und E59469-5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal, 

eine komplettes Kochfeld ohne Funktion, es handelt sich um eine Platte mit zwei zusätzlichen Ringen. 
Am Schalter geht das Licht an und auch am Kochfeld kann ich die beiden Ringe mit LED Bestätigung zuschalten, aber nichts davon heizt. 

Herd hatte ich schon mal ausgebaut, das Kochfeld an einen anderen Schalter angeschlossen,...
91 - 4 Lichtschalter schalten eine gemeinsame Lampe; welches Modell / Typ?
Definitiv eine Stromstossschaltung und da sind Taster und keine Schalter verbaut. Welcher Typ und Hersteller kann nur ein Bild uns verraten. Deshalb mal den Taster komplett montiert und mit entfernter Wippe und Rahmen zeigen. Mitunter befindet sich auf der Wippe auch noch eine Prägemarke. Bitte aussagekräftige und scharfe Bilder HIER hochladen. ...
92 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe mal die "Schmauchspuren", ob es sich dabei nicht doch um Abrieb der Kohlebürsten handelt. Dieser gut leitfähige Staub läßt die Intelligenz manchmal auf absonderliche Weise durchdrehen. Zu gut deutsch, Platinen reinigen und nochmals versuchen. Ansonsten werden die einzelnen Ventile über TRIAC's angesteuert, das Aquastopventil ist zudem noch mit dem Boden(schwimmer)schalter gekoppelt. Bei Auslösung, Fehlfunktion oder Unterbrechung bleibt das Aquastopventil tot. Außer einem Sicherungswiderstand am Schaltnetzteil befinden keine weiteren (Schmelz)sicherungen im Gerät.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert v...
93 - standby , Schaltplan fehlt -- HiFi Verstärker Onkyo Integra Stereo Amplifier R1
Geräteart : Verstärker
Defekt : standby , Schaltplan fehlt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra Stereo Amplifier R1
Chassis : A-8850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

mein Verstärker ONKYO Integra R1 A 8850 ist nicht mehr mit Fernbedienung in und aus stand by zu schalten. Mit Hand am Schalter lässt er sich ein und aus schalten mit der Fernbedienug nicht, er springt jedes mal zurück.
Letztes Jahr habe ich schon den Eingangswahlschalter komplett gereinigt und seit dem ist diese Seite ok.
Doch was veranlassten den Fernbedienugseingang für stand by immer in die vorherige Stellung zurück zu sprigen. ??

hat j...
94 - Schaltet ab, Display tot, -- Waschmaschine Siemens A14.2G
Ok...das mit den Kontakten stimmt wohl.
Habe auf ner anderen Seite gelesen, da hatte die Maschine den gleichen Fehler, Schalter getauscht und dann lief sie wieder.

Wo sitzt das Netzteil der Steuerelektronik?
Sieht man das auf dem Bild der Platine?

...
95 - Keine Funktion -- Backofen AEG E59012-5-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E59012-5-M
S - Nummer : 91410317
FD - Nummer : 2009
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 94032048100
Typenschild Zeile 3 : 90 BUK 21AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,

Leider startet mein AEG-Competence-Backofen nicht mehr. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert; beide Schalter rechts und links vom Temperatur/Uhrzeitanzeige haben Strom (leuchten), aber das war es auch schon. Bei Inspektion fiel nichts besonders auf. Nichts übergelaufen, korrodiert, gelöst etc. Vermutung ist, dass das Teil...
96 - Geht nicht an -- Stereoanlage   Sony    CFD RS60CP
Das ist ein Taster, kein Schalter.
Das ist ein neumodisches Ding, das nur noch Taster verwendet.
In dem Fall war das mit dem Schalter unnütz.
Hätte mir die Zeit nehmen sollen, erst das SM zu lesen.

EDIT:

Sind noch Batterien in dem Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Jul 2018 20:00 ]...
97 - Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt?
Salut mal wieder
Meine gute alte Bosch löste mit einem dicken Patscher den Automaten aus (nicht FJ), die Ursache war schnell gefunden: defekter Entstörkondensator.
Dieser war auch fix getauscht, ist ja wie Glühlampenwechseln, aber nun fiel mir auf, dass bereits ohne Schalterbetätigung die Maschine loslief. Eine Widerstandsmessung ergab brave unendlich Ohm unbetätigt und da wurde ich neugierig.
Tatsächlich befindet sich im Schalter der Maschine ein Platinchen mit einem Transistor, dessen mittlerer Kontakt losgebrannt war.
Wie gehts nun weiter? Löte ich den wieder an, oder tausche ich die Platine und wenn ja: welche ist das un...
98 - Flache AP-Schalter
Weiß zufällig jemand, welcher Hersteller die AP-Schalter für trockene Räume mit der geringsten Tiefe hat?

Bis jetzt hat Legrand Oteo mit Abstand die Nase vorn. Hintergrund ist, dass ich - selten aber doch - UP-Leitungen habe aber aus welchem Grund auch immer keine Schalterdose setzen möchte oder kann. Dann sollte ein AP-Schalter so wenig wie möglich auftragen.

Rekordhalter überhaupt ist ein älterer ungarischer Schalter, der ist so groß wie ein normaler UP-Schalter und am Rand unglaubliche 8 mm dick! Der Verdrahtungsraum ist relativ bescheiden, müsste aber gehen. Die armen Schweine die diese Dinger seinerzeit mit 2,5 mm2 Alu verdrahten mussten beneide ich allerdings definiti...
99 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02
Hallo derhammer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das die Innentüre (Plastik) irgendwie eingeklippst ist, habe ich mir schon gedacht.
Ich habe eine, allerdings extrem "sparsame" Explosionszeichnung erhalten, die sagt eigentlich nicht viel aus.

Die Frage ist, WO genau liegen diese Klipps.
Wieviele sind es.
Üblicherweise müssen bei solchen Befestigungen mehrere Klipps gleichzeitig (!!!) angehoben werden. Welche?

Ich möchte nicht mit brachialer Gewalt ran gehen und irgendwo nach try-and-error Methode rumprobieren. Die Türenfront ist aus Glas, schnell ist da etwas rausgebrochen.

Vielleicht gibt’s doch noch eine richtige R...
100 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, ...
101 - Pumpt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 682 SC
Ich hatte tatsächlich den Stecker für den Niveau-Druckschalter falsch herum aufgesteckt
Umgedreht und die Maschine ist durchgelaufen.

Sonst noch gemacht:
- Die Heizung hatte so einen kleinen Schalter, der liess sich aber nicht drücken. Durchgangsprüfung daran war positiv. Messung an der Heizung hat 18,4 Ohm ergeben.
- Auch das Rückschlagventil im Spülraum geprüft, alles sauber.

Einmal ist die Maschine noch mit einem "Neun Uhr" Fehler abgebrochen (Abfluss). Ich hatte da aber mit meinen Eimern das Wasser weggebracht und damit am Abflussschlauch rumgespielt; kann es sein, dass die Maschine da sensibel ist o...
102 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..
Die Dinger kennt ihr ja alle...
Also die mit dem kleinen Erdspiess,die zum Kilopreis verramscht werden.
Als Deko sind die ja manchmal ganz nett.
Hab grad aus Spass eine gesundgeheilt.(der Schalter machte keinen Kontakt mehr)
Da drin ist ja nicht viel:
Ein vierbeiniges IC,ezwas das ich für eine Induktivität halte,die Led und ein 40mAh Akku.
Was mich mal interessiert:
Woran macht das Ic fest,wann es die Led anknipsen soll?
An der Spannung die die Zelle liefert bzw. auch nicht mehr?
Weil meist leuchten die ja schon,wenn es noch relativ hell ist.
Was im Umkehrschluss bedeutet,das der Akku schon leer ist,wenn sie eigentlich noch funzeln sollten/dürften/müss...
103 - Spült nicht -- Geschirrspüler Blomberg Gsn 1581x
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie ist das mit dem Wasser nachlaufen zu verstehen? Läuft Wasser in das Gerät ein, oder läuft Wasser aus der Bodengruppe aus? Grundsätzlich erst einmal den Schwimmerschalter im Grät kontrollieren. Möglicherweise ist das Gerät undicht (Wasser steht im Bodenblech) und löst das Aquastopsystem aus (Brummen der Ablaufpumpe hörbar), durch Ankippen des Gerätes (Wasser läuft aus) wird der Schalter zurückgesetzt und der Zulauf freigegeben.

VG ...
104 - Backofen ohne Funktion -- Herd Beko Einbauherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : OUE2N000X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen und ein großes Lob an das Forum. Es hat schon in der ein oder anderen Situation geholfen.

Nun zu meinen Problem: Ich habe den Fehler zwar lokalisiert: Der 7Fach Backofenwahlschalter (7LA-GOTTAGK, 263900054) ist verbrannt und ich habe ihn bereits ausgebaut. Dabei habe ich alle Kabel mit Nummern beklebt und dummerweise kein Foto gemacht; diese Aufkleber sind mittlerweile lei...
105 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Ja, Staubsauger mit Funkfernbedienung!
Kann man am Griff ein- und ausschalten und auch die Saugleistung regulieren

Die Beschriftung auf dem weißen Knubbel kann man auf dem Foto leider nicht lesen.
Steht drauf:

62/...T95°C
120/240V
512mA

auf Durchgang gemessen.... kein Durchgang

Wenn ich wüßte, dass das Ding Durchgang haben müsste,
würde ich es einfach mal kurzschließen......

In der Mitte von dem weißen Knubbel ist ein grauer Stift.
Der ist beweglich und man kann ihn auch leicht eindrücken,
aber ein Klicken o.ä. ist da nicht....
106 - Drehschalter schaltet nicht -- Kaiser Idell Scherenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehschalter schaltet nicht
Hersteller : Kaiser Idell
Gerätetyp : Scherenlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier eine Kaiser Idell Wandleuchte aus der 30ern, deren Drehschalter nicht mehr zuverlässig schaltet. Der Drehschalter ist mit in der Fassung verbaut (E27 Bakelit mit Drehschalter). Beim Drehen braucht es einige Versuche bis man den Punkt findet an dem der Stromkreis sich schließt.
Die Mechanik des Schalters fühlt sich funktionstüchtig an (kein Haken etc). Mein eigener Tipp ist daher das die Kontakte im Drehschalter...
107 - Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter
Hallo Forum,

Folgender Beitrag ist fast identisch:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

habe aber noch Fragen und dachte Aufgrund des Alters ist ein neuer Beitrag hoffentlich okay.

Ein Einphasenmotor mit
108 - HILFE! Belegung Fusstatster
Hallo zusammen

Ich habe einen Marquardt 2410 Schalter gekauft um einen Motor ein/auszuschalten. Nur Motor läuft mit Gleichstrom, doch Taster ist AC (Wechselstrom)


Kann ich den Taster doch für Gleichstrom verwenden?

Untenstehend noch ein Bild wie's innen aussieht.

Gruss und Dank für einen Tip!!
Georg

...
109 - Fehlercode I10 -- Geschirrspüler AEG 45_2 LDQ 04
Moin Rolf


Zitat : Wenn ich Wasser in die Bodenwanne leere und das Programm starte
pumpt die Maschine zuerst ab und faengt dann an zu spuelen
Jetzt müssen wir was klarstellen, hast du Wasser in der Bodenwanne? Die Bodenwanne befindet sich
unter der Technik an den Füßen vom GS, da darf sich nie (!) Wasser befinden.
Der Spülsumpf befindet sich im GS, wo das Sieb und Feinsieb am Spülarm sitzen.
Wenn in der Bodenwanne sich Wasser befindet, da...
110 - Eltako ES12DX-UC
Hallo zusammen,

bin recht neu in diesem Forum und wollte mehr über den Eltako ES12DX-UC wissen.

Habe folgendes Problem hätte gerne in einem Raum über mehrere Schalter verschiedene Lichter gesteuert.

Erste Frage wäre wie verhält sich das Relais wenn man ihm auf der Steuerspannung dauerhaft 230V AC drauf haut?

Plan war an mehreren Stellen im Raum eine Lampe anzusteuern und sich die Kreuzschaltungen usw zu sparen.

Aber mein Problem ist doch derzeit das ich dann immer an der selben Stelle das Licht einmalig an oder ausschalten kann oder?

Auf dem Datenblatt ist bei (N) eine gestrichelte Linie gezeichnet.
Muss (N) angeschossen werden oder n...
111 - Drehschalter für CeranKochfel -- Herd Siemens HE33GU530
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschalter für C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Kochfel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33GU530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,

seit einiger Zeit hat unser Siemens HE33GU530 Herd-Backofen Kombi ein Problem und zwar das ein versenkbarer Drehschalter , der linke, nur zwei Stufen kennt. Volle Pulle oder AUS.

Habe ihn heute mal aufgeschraubt und wollte mir das anschauen und den Energieschalter anschauen um eventuell diesen zu reparieren.
Oberflächlich sieht er wie die anderen aus.
Hat seine zwei Zonen die er schaltet, aber in beiden Modi...
112 - Mechanisches Bauteil gesucht
silencer300:
Deinen Vorschlag habe ich mal mit einer Münze (als Ersatz für die PCB) probiert. Die Stufe ist zu unpäzise, die Leiterplatte würde sich recht leicht verdrehen.
Auf der anderen Seite des Rohrstücks müsste noch irgendwie ein Deckel drauf.
Das wird nur eine Bastlerei, nix dauerhaftes.

@unkock:
Klöpperboden hatte ich auch noch nicht in meinem Wortschatz! Danke!
Das schaut auch ganz gut aus, doch fehlt da leider eine Nut/ bzw. Anschlag die ein Absacken der PCB ins Gehäuseinnere verhindert.

@schattenlieger:
geht nicht, da die hintere Seite offen ist und das Konstrukt auch nach UDSSR aussieht. Knopfzellenhalterungen gibt es in geschlossener F...
113 - GS zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Privileg 91181-2A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 91181-2A
S - Nummer : 911811006
Typenschild Zeile 2 : 025.524 0 5500 737/31780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem GS Privileg 110 das Gerät zog kein Wasser.

Zuerst habe ich die Zuleitung geprüft beide Siebe am Zulauf waren verstopft, danach lief die Maschine wieder.

Nach einer Woche stehen lief die Maschine wieder nicht, dann habe ich hier im Forum nachgelesen und den Eimertest vollzogen, sowie das Nivelliersystem nach An...
114 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo,
bei Eltako steht, 5 mA Glimmlampenstrom am Steuereingang.

Link PDF


Siehe dir die Schaltung mit Glimmlampen dazu genauer an, da kommt keine Leitung auf A1 sondern daneben.



Edit finde andere Bilder mit anderen Anschlüssen für den Schalter.
Da ist die Anleitung möglicherweise für einen der anderen ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jun 2018  9:00 ]...
115 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank Siemens kI30E440/05
Falls Du mit der alten Teilenummer nichts findest, der Schalter wurde mittlerweile ersetzt durch BOSCH/SIEMENS 00172377.

VG ...
116 - 230V Erdkabel
@ Mr.Ed

Was heißt großer Querschnitt ? NYY-J 3x2,5 müsste wohl reichen.

Das Fi-Problem lässt sich einfach lösen. Im zentralen Verteilerschrank des Hauses befindet sich noch eine freie Sicherung, welche mit einem der Fi-Schalter verbunden ist.

maksimilian ...
117 - Dimmer für 1500 lm LED
Hallo Ihr,

ich hatte den Dimmer (mit Schalter) und die Glühlampe für eine Esstischbeleuchtung vor 18 Monaten ersetzt durch eine 1500 lm LED (Philips DimTone 15W) und den LED-Dimmer 6523 U-102 der Fa. Busch & Jäger. Der Dimmer versagte vor 2 Monaten den Dienst, was sich in undefiniertem Flackern und/oder Verlöschen der LED äußerte. Die LED funktioniert ohne Dimmer. Ich hatte versucht beim Hersteller eine Auskunft zu bekommen. Der meldet sich nicht. Jetzt möchte ich wieder einen Dimmer einbauen. Welches Unterputzteil kann man nehmen (möglichst nicht den bereits verwendeten Typ) ?

maksimilian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am  7 Jun 2...
118 - heizt nicht -- Waschtrockner    Bauknecht TRA 5479     TRA 5479
Das Teil auf dem Foto ist ein NTC Thermostat (WHIRLPOOL/INDESIT 481227128369), aber kein Schalter im herkömmlichen Sinne, sondern ein elektronisches Bauteil. Wenn Du die Möglichkeit hast, miss den Widerstand (bei abgezogenen Anschlußklemmen) direkt am Thermostat. Sollte das Ding KEINEN Widerstand haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit defekt. Problem, dieses Teil scheint es (offiziell) nicht mehr zu geben und ein Ersatzartikel (auch wenn verfügbar) ist mir nicht bekannt.

VG ...
119 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem bzw. eher eine frage, was ich denn jetzt in der Situation machen soll:

Situation jetzt ist, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, d.h. das ist meine eigene Wohnung.
Diese möchte ich vermieten und habe deshalb kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, heißt streichen,... und eben auch die Steckdoseneinsätze getauscht.
Betonung auf "getauscht", denn ich habe wirklich nur alle Schalter und Steckdosen 1:1 ersetzt, keine dazugebaut oder abgebaut. Das die Elektrik alt ist (z.T. noch 2-adrige Leitungen) und eigentlich komplett getauscht gehört ist mir bewusst, aber momentan habe ich weder Zeit noch Geld das ko...
120 - Füllstandsschalter
Hallo,
ich hab 3 kleine Fragen.
Ich baue ein Terrarium das mit 4 Moeller easys betrieben wird.
Das Terrarium bekommt eine Wasser wechsel Automatik und dafür brauche ich Füllstandsschalter. Mechanische Schalter sind zu auffällig und verdrecken im Terrarium.

Mit dieser Platine habe ich schon oft gearbeitet und bin auch sehr zufrieden.

121 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verf...
122 - Zieht ausgeschaltet Wasser ! -- Geschirrspüler Miele G 691 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht ausgeschaltet Wasser !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 691 SCi
S - Nummer : 24/53156593
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

der Morgen begann bei uns mit einer gefluteten Küche. Auch der GS stand voller Wasser. Als ich die Tür randrückte, begann er sofort das Wasser abzupumpen. Ein Programm war nicht eingestellt. Das Wasser floss nicht ab, sondern schoss das Spülbecken hoch (beide teilen sich den Abfluss).

GS ausgeschaltet, Wasser aus der Spüle mit dem Eimer abgeschöpft. Dann wollte ich den GS anschalten, da flog die Si...
123 - Bewegungsmelder anschließen
Bei mir im Hausflur kommt ein fünfadriges Kabel aus der Wand. Laut Auskunft des Vorbesitzers war dort früher ein Bewegungsmelder angebracht, der eine Treppenbeleuchtung schaltete. Die Treppenbeleuchtung ist mit Stecker und die Steckdose dazu soll nur für den Bewegungsmelder installiert worden sein. Das Kabel, das aus der Wand kommt ist fünfadrig (Grün/gelb, blau, grau, braun und schwarz).Blau, grau und gelb/Grün waren mit Isolierband zusammen und schwarz mit braun ebenso.
Ich möchte nun einen neuen Bewegungsmelder anbringen. Im Bewegungsmelder befindet sich eine vierer Lüsterklemme zu der folgende Kabel führen: schwarz mit Hinweis L⬅️Phase, dann blau, dann braun un...
124 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank   NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Typenschild Zeile 1 : nicht zugänglich
Typenschild Zeile 2 : da Einbaugerät
Typenschild Zeile 3 : Thermostat TF 57 F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das Gerät stammt noch aus den 80er Jahren und lief bisher zuverlässig. Gestern fiel uns auf, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kaum noch gekühlt waren (Stellung 3 von 5). Beim Hochdrehen des Thermostaten auf Maximum sprang das Gerät auch nicht an. Ich habe dann das Gehäuse der Sc...
125 - Frage: Möchte per Funk eine LED leuchten lassen, wenn das Garagentor nicht geschlossen ist
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei meinem Garagentor einen Schalter setzen, der schließt, wenn er gedrückt ist, d.h. wenn die Garage geschlossen ist und sich eben öffnet, wenn das Tor geöffnet ist (ein wenig oder ganz).

Ist das Garagentor geschlossen, soll nichts passieren. Ist das Tor geöffnet, soll per Funk eine kleine LED bei mir im Hausflur zum Leuchten gebracht werden.

Entfernung vom Garagentor zur LED-Leute, also zwischen Sender und Empfänger, ca. 2 Meter durch eine Wand (die ich aber nicht durchbohren möchte).

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es da schon was Ferti...
126 - ECO Blinkt ( überlaufschutz ) -- Geschirrspüler Amica Tischgeschirrspüler
Hier mal ein Foto. Ich nehme an das schwarze Bauteil mit den violetten Kabeln ist der Schalter. Kommt man nicht gut dran...

Hochgeladene Datei (2617609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2677301) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
127 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Der DW wird mit leichtem Luftdruck geschaltet. Das einfließende Wasser, erzeugt in der Luftkammer den Druck,
der den Spülmotor, Heizung usw. aktiviert. Mit der Zeit, sammeln sich in der Luftkammer Restbeständ
(Fett, Krümel usw.) an. Wenn der GS das Wasser abpumpt, aber die Luftkammer ist z.T. verklebt,
wird beim neuem Wasserziehen, den DW vorgegaukelt, dass schon ausreichend Waser vorhanden ist.
Deswegen ist die Heizung durch zuwenig Wasser angelaufen, aber wenn die noch heizt und der FI-Schalter ...
128 - 2Zonenplatte nur eine Zone -- Kochfeld Keramik Siemens HET200
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2Zonenplatte nur eine Zone
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : FD7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei diesem Herd funktioniert nur die äußere Heizzone. der Herd steht in Bad Bederkesa bei einem Freund, sodaß ich momentan nicht messen kann und der Freund nicht versiert genug ist. Angeblich sind die Schalter von oben zu bedienen (seltsam). Meine Vermutung: Heizwendel oder Schalter. Wer kennt sich mit diesem Herd aus? Kann hier die Heizwendel separat gewechselt?

Gruß
Peter ...
129 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
130 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen

Zitat : Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden. Ein solcher Magnet könnte schon zu stark sein. Tastaturen mit Hall-Generatoren gab es schon lange vor den NdFeB-Magneten und sie arbeiteten mit Ferritmagneten.


Zitat : un ist es s...
131 - Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V
Moin, moin.

ich bin in ein Haus gezogen und habe eine LED-Lampe (240 V) in eine E27 Fassung eingeschraubt. Wenn der Lichtschalter auf aus ist, leuchtet sie aber noch immer ein bisschen. Ich habe mit dem Messgerät folgende Wechselspannungen zwischen Null und Phase gemessen (Null und Erde haben immer 0 V):

Ohne Last, Schalter an: 240 V
Ohne Last, Schalter aus: 126 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter an: 240 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter aus: 43 V ==> Lampe leuchtet leicht

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit bei Schalter aus wirklich 0 V anliegen? Letztendlich wird ja offensichtlich im ausgeschalteten Modus Strom verbraucht... :-/

...
132 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Hier ist der Schaltkreis
1. zur Ladung einer Batterie mit Sonnenpanel
2. zur Stromversorgung einer Kühltruhe

mit LED Lampe und REED Schalter als Indikator wenn Kühltruhe angeschlossen ist
mit extra Voltmeter für den aktuellen Batteriespannung
mit einer Batteriewache gegen Entladung der Batterie


Sollte es sein dass ihr etwas entdeckt was an dieser - im Grunde einfachen - Schaltung falsch ist, wäre das prima von euch zu erfahren.

Ich fürchte durch meine Unkenntnis etwas kaputtmachen zu können.

PS: Wenn die Kühltruhe nicht versorgt werden soll - das hat mit einer etwaigen anderen nic...
133 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Moin sirsiggi


Zitat : 1. - Jedoch bestätigte sich somit, dass die Wassermenge mehr als ausreichend ist und zumindest Einlauf-Magnetventil i.O. zu sein scheint….
Also bekommt 230 V

Zitat :
2. - Dabei stellte sich raus, dass sowohl am AquaStop-, als auch Einlauf-Magnetventil
134 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo Zusammen,
ich habe im Internet gelesen, dass sogar der Druckschalter, wenn er Defekt ist, kann der Grund für den Abbruch des nächsten Ablaufs eines Programms sein.
Daher habe den Durckschlater wie folgt getestet.
Varinate A -Program laufen lassen , Wasser fliesst n die Trommel und sobald der Motor anfängt zu laufen Schalter aus und Stecker raus und dann am Stecker der mit der Platine verbunden ist (hat 3 Leitungen) auf Durchgang gemessen :1u2 Kontakt ; 1u3 Kontakt aber 2u3 kein Kontakt.
Dann Variante B habe ich das Pumpen angefangen und ausgemacht schalter raus u gemessen das gleiche Ergebniss, dann am Ende des Pumpens auch das gleiche Ergebnis. Dann habe ich Var A wied...
135 - Einfache LED Schaltung

Zitat :
ein OPV Was ist das denn?

Bei Google hab' ich das hier gefunden:




Zitat : Etwas einfacher ginge es mit einem sogenannten Reedschalter

Schicke hier ein Schema:

Hab' ich das richtig verstande...
136 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten
Hallo,
ich würde gerne einen Mosfet mit Hilfe eines Optokopplers schalten, da die beiden Schaltungen galvanisch voneinander getrennt sein sollen.
Der Mosfet soll die Betriebsspannung V1 an- oder abschalten für die Bauteile/die Schaltung an RLast.
Eine PWM ist nicht vorgesehen. Die minimale Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten beträgt 1s.

Auf der Seite der LED des Optokopplers kann ich ihm nicht viel mehr als 10mA zur Verfügung stellen, somit habe ich auf der Seite des Phototransistors bis zu max 5mA zur Verfügung um den Transistor noch gesättigt zu betreiben.

Den 5V Spannungsregler habe ich, da der Mosfet b...
137 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo driver_2,
mit meinem alten Drehstrom-Ferraris-Zähler kann ich zwar sehen ob die Scheibe sich schneller dreht, aber die Leistungsaufnahme zuverlässig zu messen gelingt mir nicht (ob die rote Markierung nun alle ca. 5 oder alle ca. 3 Sekunden vorbei dreht ist etwas unpräzise....)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Energiekostenmeßgerät oder besser gleich einer Fritz Dect!200 Steckdose um hier genauere Werte anzugeben ....

Bis dahin ein paar weitere Beobachtungen:

Wenn der Kompressor (NE 7215H mit R134a) einschaltet, schaltet auch der vordere Lüfter ein.
Nach einiger Zeit schalten der vordere Lüfter und auch der Kompressor wieder aus. Deshalb kommt...
138 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : MOD T56820
S - Nummer : 11122030
Typenschild Zeile 1 : Type P502767
Typenschild Zeile 2 : Prod: 916096760 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät geht nicht mehr an
hat die Sicherung am Hauptkasten ausgelöst.

Gerät mal geöffnet, riecht nicht nach Kabelbrand etc.
Etwas feucht innen unten aber eigentlich nicht mehr wie sonst.

alle Teile entfernt Schalter meachnisch überprüft Strom kommt auf Hauptplatine.

was sind denn die Standard Fehler bei deiser Modellreih...
139 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Tja Perl, warum raucht ein Widerstand im Betrieb ohne Weiteres einfach ab ?
Keine Ahnung...

Vielleicht nach 6 Jahren hoher thermischer Wechselbelastung im 20 € Toaster durch Altersschwäche ?

Ich sag ja, ich muß dringend mal die Eingangsspannungen zur Platine messen....

Alle 4 Anschlußstifte der Platine laufen entweder (1-3) auf den bedrahteten 560 Ohm Widerstand R1 auf der Vorderseite oder (Pin 4) über Q1 auf das Potentiometer KW1 zur Einstellung der Röstzeit.

Die Schaltung nachzuzeichnen macht wenig Sinn. Zu viel Vogelfutter ohne Kennzeichnung:

Vom Poti gehts zu einem 16 Pin IC (U1) ebenfalls ohne Aufschrift!
An dem hängen auch die dr...
140 - S: Schalter
Wenn Du keinen passenden Schalter finden solltest, kannst Du evtl. ein Kleinrelais mit entsprechendem einfachen Schalter in ein externes Gehäuse bauen.
Ein passendes Kleinrelais könnte ich dir vererben.

Gruß
Peter ...
141 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontr...
142 - MicroSchalter defekt -- Waschtrockner Siemens E-NR WT44030/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : MicroSchalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-NR WT44030/01
FD - Nummer : 7405 02267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Hoffe einer kann mir bei meinem Fehler weiterhelfen.
Bei dem Trockner meiner Oma war der MicroSchalter zwar nicht defekt aber der schwarze Schalter kam nicht mehr ganz raus. Beim Eindrücken mit dem Schraubenzieher lief der Trockner einwandfrei würde nur nicht mehr durch die Türe beim schließen betätigt.
Leider habe ich bei der Fehlersuche mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss an dem Mi...
143 - vordere linke Heizzone defekt -- Induktionsherd   TEKA    GKST 60 i4 Basic-FB
Die Tasten der Bedienung kann ich mit dem Finger betätigen.

Habe einen Topf sehr dicht darüber geschwenkt, keine Reaktion.


Die Topferkennung funktioniert nur mit magnetisierbarem Stahl ? !

Leider nicht wenn ich die flache Hand darauf lege ? !

Worin besteht der Unterschied der beiden kapazitiven Schalter ?

.

...
144 - kein Funktion -- Waschmaschine Miele W 1734
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1734
Typenschild Zeile 1 : Mod: W1734 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 69671182
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 06666110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, unsere Waschmaschine war am arbeiten als wir später merkten das gar nicht mehr arbeitet.

Sicherung wurde geflogen, selbstverständlich haben wir den Sicherung nochmal scharf gemacht und Maschine eingeschaltet aber leider ging die Maschine nicht an.

Habe auch Tür gereinigt und ein paar mal auf und zu gemacht, hat nicht funktioniert. defekt hat mit dem Tür nicht z...
145 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine ältere Waschmaschine vom o.g. Typ bleibt immer hängen.
Das heißt, dass das Waschprogramm in der Hauptwäsche einfach stehen bleibt. Wenn man den Schalter dann etwas weiter dreht, bewegt er sich bis vor den Spülvorgang und bleibt dort wieder stehen. Um diesen dann zu aktivieren, muss ich wieder ein Stück weiter drehen. Beim Schleudern das Gleiche...

Vielleicht kann mir ja hier wer sagen woran das ...
146 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch Hinten U Rechts
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T 9747 WP
S - Nummer : 58 / 090606448
FD - Nummer : M-Nr. 07265990
Typenschild Zeile 1 : HT23-5
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo wertes Forum,

habe heute folgendes Problem mit meinem Softtronic T 9747 WP gehabt.

Nach dem Trockenvorgang (der ohne Fehler beendet wurde) kam vom hinteren Bereich, unten rechts, ein dauerhaftes Geräusch.
Hörte sich sich an, wie der Spül...
147 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Zunächst mal ein freundliches Hallo an Euch alle - bin ganz neu hier
und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Die Suche und das Lesen vieler Beiträge hat micht leider nicht weiter gebracht, auch die Suche nach einem Fachmann in meiner Gegend war ohne Erfolg (ich warte seit 3 Wochen auf Antwort einer Firma).

Es geht um den korrekten Anschluss von FU und Motor für einen Bandschleifer die ich im Paket gebraucht aber nicht mehr verkabelt gekauft habe.

Der FU ist ST130 1,5KW von Sourcetronic ST130

Der Motor i...
148 - Variable Speed switch with Mi RadioFlyer

Zitat : Gibt es diesen Schalter auch irgendwo näher zu beziehen oder hat ev. sogar jemand etwas ähnliches vorrätig? Das dürfte schwer werden.
Laut Beschreibung ist da weit mehr Elektronik drin als nur ein Schalter.
Offenbar wurde das Teil für größere mit 24V= betriebene Elektrowerkzeuge, -Akku-Bohrmaschinen oder -Sägen vielleicht, entwickelt.

Ich würde mal den Hersteller in einer Mail nach einem Muster dieses VS80B fragen.

Achte auf einen güns...
149 - Spüler bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G673 vi -2
Hallo driver 2,
Danke, dass Du Dich meiner annimmst.
Den druckabhängigen Schalter direkt an der Umwälzpumpe habe ich durch einen neuen ersetzt. Und weil sich nichts geändert hat, die f(x) mitttels gefülltem Wasserschlauch 1500mm/700mm geprüft und die Verbindung zur Elektronnik durchgeklingelt. Auch wird beim Umwälzen (aus-)geschaltet.
Den anderen Druckschalter,den mit der schwarzen Schlauchverbindung, habe ich auch geprüft. Schließt permanent, der Wasserfüllstand in der Spüle geht, so wie es sein soll, knapp bis an die Heizspirale. ...
150 - defekte Platine in Schaltung umgehen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe es mir von einem Freund empfehlen lassen.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 und freue mich immer wenn es was zum basteln gibt.
Nun stehe ich aber gerade auf dem Schlauch und hoffe hier auf Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Bandsäge gekauft, die nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin den Schalter geöffnet und mit ist ein Schaltplan entgegen gekommen. Ich habe ihn euch angehängt. Ich kann auch alle Bauteile soweit zuordnen aber leider habe ich festgestellt, dass die eingezeichnete Platine (rechts im Schaltplan) komplett fehlt. Ich vermute die war defekt und wurde mal ausgebaut. Die angeschlossenen Drä...
151 - mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater
Hallo!

Wenn der Router nur ein bescheidenes WLAN Modul enthält, könnte man auch darüber nachdenken, dieses zu deaktivieren und stattdessen ein solches Teil (TP-LINK TL-WA901ND) einzusetzen, über LAN-Kabel fest angeschlossen, optimal platziert und als WLAN-Access-Point konfiguriert.

So läuft es nämlich auch bei mir: Ich habe einen relativ alten, aber schnellen Kabel-Router, der hat überhaupt kein WLAN an Bord.
Brauchte ich früher auch nicht, heute aber doch schon - gelegentlich, nicht dauerhaft.
Darum habe ich mir den TP-Link beso...
152 - NTC defekt --    Stiebel Eltron    DEL 18/21/24 SL
*Gelöst*

Okay, nach etwas tieferer Forensuche habe ich entdeckt, dass dort ein Dokument von Stiebel Eltron "Elektronik / Elektronikhalter / Durchflusserfassung DFE / Schalter AE3 Umbauanweisung" (267280) verlinkt war. Ich finde den Thread grad nicht, aber darin steht ganz am Ende:

... Anschließend den Temperaturfühler um 90° drehen und mit dem Haken der ELektronikabdeckung sichern.
-> beherzt um 90° linksrum drehen, dann ziehen und der Fühler ist draußen. ...
153 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i
So das gute Stück läuft wieder.

Den Durchflußmesser zu messen war gar nicht so einfach. Um unten dran zu kommen hätte man eine Menge Zeug ausbauen müßen. Hab dann oben an der Steuereinheit mit nen Oszi gemessen. Die Impulse kamen schön regelmäßig.

Dann ist es mir gelungen ein Service Handbuch von Miele aufzutreiben.
Damit hab ich dann Fehlerstatus gelöscht und weiter probiert. ...
Irgendwann lief dann die Kiste wieder. Es kommen zwei Möglichkeiten
in Frage:

1. Zu niedriger Wasserdruck im Zulauf, habe die Maschine auf langsamen Zulauf umgestellt.

2. Niveau-Schalter war verklebt durch zu viel Waschmittel über einen längeren Zeitraum. Durch das ga...
154 - F2 Blinkt 2x -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450/4 IX
Hi und danke für die schnelle Antwort!

Also wie gesagt blinkt es 2 mal, dann kleine Pause und so weiter... Ich gehe also mal stark davon aus dass es dieser Fehler ist.
Die Bodenplatte ist tatsächlich furztrocken und man kann den staub mit dem Finger aufwischen... Wasser in der Bodenwanne ist also schonmal auszuschließen!

Ich hab mich bis heute noch nie mit dem Thema Geschirrspüler außeinandergesetzt, deswegen zum Verständnis... Der Schwimmschalter ist das Teil mit dem Styropor drin oder?

Ich hab die Bodenplatte bisher noch nicht rausgenommen! Kann ich die einfach abschrauben ohne das mir da was entgegen fällt?

Aufgequollen scheint er nicht zu sein...da...
155 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Und eben deswegen kommt die passenden Antwort: 230V sind gefährlich und nichts für Anfänger!

Möglicherweise passenden Leitungen sind bei Amazon direkt neben deiner Leuchte verlinkt. Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, daher wirst du mit dem leben müssen, was der Hersteller dir anbietet, also nichts, oder probieren müssen, ob da was passt.
Tip: Der lokale Fachhandel hat die Dinger auch, da inkl. Beratung.

Um alles mit einem Schalter schalten zu können, ist u.U. ein Umbau der "Master"-Leuchte notwendig. Auch dazu brauchst du Fachkenntnisse. I.d.r. werden die 230V nur durchgeschliffen.

Die Alternative, Mehrfachsteckdose, gefällt dir j...
156 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
B3 ist die Versorgungsspannung der Head Amp Unit.
Sie wird im W16-022 Power Supply Unit aus der B2 Spannung mittels eines 33k Widerstandes und eines nachfolgenden 750uF 35V Elkos gewonnen.
So, jetz bist du dran mir zu erklären, was passiert sein könnte, dass B3 etwa gleich hoch wie B2 ist...

Weiterhin ist dir sicher bekannt, dass diese Gurke für 220V gedacht ist. Wir haben inzwischen etwa 230V Netz also etwa 5% mehr.
B1 und B4 werden direkt vom den Siebelkos abgegriffen.
Ich höre deine Erklärung, warum B1 und B4 höher sind...

Weiterhin ist B5 die EINZIGE DIREKT stabilsierte Spannung; D3 1S338=14V Zener, Q3 2SC485 = Emitterfolger.
Die B2 wird mittels eine...
157 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Hallo, Kollegen,

vertragen moderne Heizungsanlagen (z. B. Junkers Cerapur GC 9000i), Router, Fehlerstromschutzschalter und andere elektronische Geräte einen Betrieb in einem IT-Netz?

Hintergrund: An einem Ort mit gelegentlichen Stromausfällen soll ein einphasiger Dieselgenerator ohne geerdeten Sternpunkt an eine Gebäudeinstallation angeschlossen werden. (Leistung reicht aus.)

Ein einpoliger Netzumschalter (Netz - Null - Notstrom) zwischen Stromzähler und Hausinstallation wurde bereits eingebaut.
Ich habe darauf hingewiesen, daß ein zweipoliger Umschalter besser wäre, damit auch der Nulleiter (N) vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ist der Schalteraustausch wir...
158 - Suche Tipps für Fehlersuche in der Schaltung

Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Feb 2018 21:13 geschrieben :
und das Wichtigste: fang schon im Grundschulalter damit an dir das nötige Wissen draufzuschaffen

Super Tipp
Wer weiß denn vorher als Anfänger was das nötige Wissen ist...
Manche Erfahrungen nützen nur wenn mann sie hat bevor man sie macht.
Dusslige Sprüche und verwirrende Ratschläge (au...
159 - 2.Kreis funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Privileg Privileg 55CAD 02ZO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2.Kreis funktioniert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 55CAD 02ZO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein defektes C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld privileg GK 504000E Typ 55CAD 02ZO,gegen ein 55CAD 38 ZO getauscht.Dabei wird aber Das Bräterfeld und der 2.Kreis einer Platte nicht geschaltet,Herdbedingt.Ich mächte gern die 2.Kreise mit den 1.verbinden,so das beide Kreise sofort mit dem einen Schalter eingeschaltet werden.Wie kann ich das verwirklichen? ...
160 - LEDs als Kontrollleuchte bei wechselnden Lautsprechern
mit dem NF-Signal wirst du keine LED zu flackern bringen. Dazu wäre eine Schaltung mit Spannungsversorgung nötig. Wenn man aber eine Spannungsversorgung hat, dann kann man die LED auch richtig leuchten lassen. Dazu brauchst du nur einen Umschalter mit genug Kontakten. Also z.B. einen 3xUm Schalter, 2 für das Stereosignal und Einen für die LEDn. Noch Vorwiderstände für die LEDn dazu und schon lampts am Schalter ...
161 - Rollladenaktor werden taub, Überspannung vom Rallladenmotor.
Ein hallo in die Runde,

ich habe einige Fenster mit Rollladen/ Motoren ausgestattet.

Bei den Motoren handelt es sich um JAROLIFT TDEP Motoren, die Schalter sind Homematic, Funk-Rollladenaktor für Markenschalter.


Das Problem das nach kurzer Zeit auftritt ist das die Rollladen Aktoren
"taub" werden.

Dh. ich kann die Empfangs sowie Sendeleistung über das io. der Heimsteuerung messen.
Am Anfang "hört" der Aktor noch sehr gute -50/-60db. nach kurzer Zeit verschlechtert es sich auf bis zu -90db, ein zuferlässiges Reagieren ist somit nicht mehr gewährleistet.

Ausschließen konnte ich bisher Einflüsse aus der Luft>>&...
162 - Wireless I/O Schalter mit Sender
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, konnte in meinen Weiten des Netzes jedoch noch keine finden.

Ich möchte eine Schaltung bauen, welche per Funk das Schalt Signal an den PC / Mac weitergibt.
Soweit so gut.

Denke Bluetooth ist das einfachste. korrigiert mich wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Es muss doch einen Schalter mit Bluetooth Modul geben welchen ich mit einem USB Dongle oder direkt an den Rechner verbinde.

Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.

Bestenfalls sollte das Modul wasserdicht sein, was sich aber auch ...
163 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodas...
164 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Lieber boarder73f2,

danke für deine Tipps. Ich würde mir das schon zutrauen, nur habe ich leider keine geeignete Stromquelle und müsste mir (mit Steckerleiste mit Schalter, Schuko-Stecker mit Kabelenden etc.) etwas basteln und weil,..

.. morgen der Ersatz-Elektronikbauteil komm, werde mal alles umstecken und schauen, ob sie dann wieder geht. Falls nicht, versuche ich das beschriebene Vorhaben.

Muss ich beim Tausch irgendetwas beachten?

Besten Dank und liebe Grüße
Philipp ...
165 - Tausch Heizzone -- Kochfeld Keramik BOSCH NKM 681 A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tausch Heizzone
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : NKM 681 A
Typenschild Zeile 1 : 0 750 342 080
Typenschild Zeile 2 : 6404 220V 500W
Typenschild Zeile 3 : Heizzone 084001 -> 00647881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei einem Museumskochfeld BOSCH NKM 681 A ist die rechte vordere Kochzone defekt. In der angehängten Explosionszeichnung ist dies Artikel 08 4002. Für diese Heizzone ist der Ersatzteil 00647881 vorgesehen.

Soweit so gut. NUR ...

Die originale Heizzone hat einen eingesetzten Temperaturfühler / Thermostaten. Dies...
166 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6
Also so schlimm, wie getan wird, ist es nicht.

Ich würde den bestehenden Verteiler beibehalten, die LS-Schalter tauschen lassen, sowie den FI-Schalter tauschen und einen 2.ten nachrüsten lassen.
Dabei die Anlage mal durchprüfen auf gröbere Fehler, Isomessung wäre gut.
Neuer FI-Schalter natürlich mit 30mA Auslösestrom!

Laut den Aderfarben ist die Anlage vor 1965 erichtet wurden. Die mir bekannten PVC-Aderleitungen dieser Zeit sind sehr robust und langlebig, teils mehr, als neuere Exemplare. Also durchmessen lassen, wenn gut, dann lassen. Und nicht gleich eine Neuinstallation aufschwatzen lassen.

Die Sache mit dem Leuchtenanschluss kann aus unwissenheit der V...
167 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Norma...
168 - Schaltet während Kochvorgang -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet während Kochvorgang
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Was ist das für ein Bauteil?

Es geht um einen Reiskocher, der während des Kochvorgangs für ca. 2 min stromlos schaltet (Lichter aus). Normalerweise schaltet er nach Ende des Kochgangs mit einem mechanischen Schalter unter dem Topf auf Warmhalten (also nicht aud aus).
Der Klappschalter scheint m.A. nach ok. Unten an der Heizplatte ist aber ein eigenartiges, flaches Bauteil (ca 5 × 3 ×0,5 cm, s. BILD) aus Alu mit 2 Anschlüssen. ...
169 - Kondensatortausch
Perl,
mit anderen Worten, ich kann den abgebildeten nicht verwenden. Der defekte Kondensator hat auch nur eine Spannungsfestigkeit von 275V.
Die Fernsteuerung kann nicht die Ursache gewesen sein, denn der Dimmer (Schalter) kann mit jeder IR-Fernbedienung betätigt werden. Einmal Tasten, Anlernmodus, zweiter Tastendruck innerhalb von 2Sek betätigt den Schalter und bei längerem Tastendruck wird gedimmt
Ich vermute, daß durch Kapazirätsverlust am Kondensator, die Spannung zu niedrig geworden ist und deshalb die Funktion gestört wurde.
Der Triac dürfte noch i.o. sein, denn sonst hätte sich die Helligkeit nicht ändern können. Den habe ich wohl vor Jahren schon einmal gewechselt.
170 - Schaltergriffaufnahme -- Herd   Siemens    Type HTHE23
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltergriffaufnahme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type HTHE23
S - Nummer : E-Nr. HE200521 /01
FD - Nummer : FD 8509
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

leider ist die Schaltergriffaufnahme für unseren Siemens Backofen teilweise abgebrochen.
Nach dem Strom ausschalten bzw. abtrennen habe ich die 2 Schrauben vorne entfernt, E-Herd etwas raus gezogen, die Stromkabel zu den C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder sowie die Schrauben die das Schutzblech oben befestigt halten ebenfalls entfernt. Daraufhin kam das Problem zum Vorschein.
171 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ein-/Ausschalter defekt
Hersteller : Enaly
Gerätetyp : O3 Generator
S - Nummer : 300 AT-2-A
Typenschild Zeile 1 : Power Supply 200mg/hr
Typenschild Zeile 2 : Ozone Output 200mg/hr
Typenschild Zeile 3 : Power Consumption 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo;

An meinem Wasser-/Luftreiniger ist der Ein-Ausschalter defekt.
Die Bilder zeigen den Schalter 8der kleine Nippel) und die Platine von hinten, an der er befestigt ist. Der erste der 3 4poligen Schalter in Reihe.

Einfache Frage: Kann man den Sc...
172 - Polwendeschaltung mit Endschaltern
Hallo zusammen,

ja, ich bin bei der Google Suche gescheitert und mein Elektronikwissen rieselt langsam dahin, daher habe ich mich eben hier angemeldet, da ich mit meinem Problem hier gerade verzweifle.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Also das Problem:

Ich habe hier ein Modul von einem Pflegebettrahmen in welchem zwei 24V Gleichstrommotoren eingebaut sind die jeweils eine Schubstange oben und unten rausfahren. An den Schubstangen befindet sich jeweils ein Endschalter für eingefahren und für ausgefahren.

Die originale Elkektronikplatine habe ich ausgebaut da die viel zu aufwändig und für meine Zwecke nicht nötig ist.
173 - Verkabelung selbstgebaute Lampe
Liebes Forum,

ich bin in Sachen Elektronik ein ziemlicher Neuling. Da ich mich derzeit mit Lampenbau beschäftige ist dies natürlich ein Anlass mich intensiver damit zu befassen. Konkret geht es um folgende Lampe.

Ich würde gerne den Strom über die vierkantstahl-stangen über die Kupferstäbe zum Lampenschirm fließen lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich einen 12V Trafo in den Sockel einbauen, und dann passiert auch nichts wenn man an die Stäbe hinfasst.

Aber jetzt die Frage: Welche Bauteile brauch ich hier alles?

- LED Transformator
- Anschlusskabel für die Steckdose mit Schalter
- kurze Kabel
- Fassung für das Leuchtmittel

...
174 - genormte Mindestkontaktabstände
Ich möchte an das Forum eine Frage stellen, da ich im Internet nicht fündig werde, was bestimmte Sicherheits-Bauvorschriften betrifft:

Beim Aufbau eines Stromversorgungssytems für einen Labortisch kam ich auf die Idee, die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem die Frotplatte als Buchsenträger, Träger von Schaltern und Anzeige LED dadurch leicht abnehmbar ist, weil die Buchsen und Schalter mit den im Labortisch ankommenden Leitungen über gerade vorhandene SUB-D-Stecker verbunden werden.

Sollte also auf der Frontplatte Etwas verändert oder evtl. eine defekte Buchse oder ein defekter Schalter getauscht werden müssen, dass man sie ganz leicht ganz abnehmen kann, indem man...
175 - Hager Dämmerungsschalter versagen??
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab hier nen Hager Dämmerungsschalter (EE200), der anscheinend seine Einstellung "vergisst".

https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm
Mit diesem Sensor:
https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/lichtsteuerung/daemmerungsschalter-reg/ee003/...
176 - Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Jan 2018 05:30 geschrieben :
...ich hatte schon mal 2 von diesen flachen Stegleitungsdosen gefunden die waren von einem Schmerzfreien Putzer einfach zugeputzt worden aber ohne Deckel oder so

einfach Putz rein zwischen die Klemmen und fertig ist die beste "Brandschutzdose" die ich je gesehen hatte
177 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Die Möglichkeit, dass evtl. der Wahlschalter (BOSCH/SIEMENS 00492633) defekt ist, hatte ich ja schon eingeräumt. Mir persönlich ist es lieber, ein Heizelement zu wechseln, als einen Wahlschalter. In Deinem Fall hat der Schalter 26 Anschlussfahnen die ausnahmslos mit Einzelsteckern belegt sind. Viel Spaß beim Umfrickeln!!!
Der Preis für das Teil liegt bei 52 Euro, würde also in etwa ähnliche Kosten verursachen wie das Heizelement. Ob Du Dir die Reparatur selber zutraust, kann ich nicht einschätzen, aber es ist kein Hexenwerk.

VG ...
178 - Stromaufnahme/ Hz -- ELU TGS 172 Kappsäge
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromaufnahme/ Hz
Hersteller : ELU TGS 172
Gerätetyp : Kappsäge
______________________

Hallo Jungs

Ein frohes Neues Jahr,( gesundes) , auch wenns schon alt ist


Anfang der Woche ging der Schalter kaputt, konnte die Säge am Schalter nicht ausmachen.
Hab nen neuen bestellt, bis vorhin war mir Angst und Bange wegen den ganzen Kabeln, hat aber gut geklappt ( Plug&Play)

Jetzt hab ich die Stromaufnahme messen wollen mit der Mestek-Zange, die Säge ist mit 7,5 Ampere angegeben.

-Hz springen v...
179 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
so, ich hab immer noch nicht aufgegeben.
Ein letzter Versuch...

Zum Einen möchte ich nichts wegwerfen, was vielleicht mit meinen Möglichkeiten noch zu reparieren ist. Da spielen mein knappes Budget aber auch ökologische Überlegungen mit.
Außerdem habe ich den Ehrgeiz möglichst erst nach einer Diagnose die Entscheidung zu treffen und bis dahin noch meine eingerosteten Elektronikkenntnisse aufzufrischen und etwas zu lernen.

Ich hänge weiterhin noch an der Überlegung fest, dass ich außer der Pumpenreinigung nichts gemacht habe. Ein Massefehler halte ich daher für unwahrscheinlich. Da die Triacs auch OK sind möchte ich alle anderen Fehler ausschließen, bevor ich bei de...
180 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkö...
181 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 00/33406430
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Schwiegereltern haben eine Miele Waschmaschine W823 (Novotronic Meteor 1230)

Diese geht nicht mehr. Keine Funktion, LED aus, in allen Programm-Funktion.
Tür lässt sich nur über mechanischen Schalter öffnen. Der letzte Waschgang ging wohl nicht zu Ende, Maschine war noch voll mit W...
182 - Timer

Zitat : Das Teil reparieren und/oder verbessern dass es nicht nach 2 Monaten wieder nicht funktioniert Das sieht schon ungefähr so aus, wie ich es befürchtet habe.
Wahrscheinlich ist es reparabel, aber die Gefahr, dass es allmählich weiter zerfällt, sehe ich auch.
Zumal das Gerätchen ja nicht ruhig in der Ecke liegt, sondern sicher auch mal rauh behandelt wird.

Bei einem Neubau wird man die Mechanik, also das Gehäuse mit der Tröte und den den Vorwahlsch...
183 - TV ist Tod, keine Standby-LED -- LED TV Philips 40PFL3078k/12
Geräteart : LED TV
Defekt : TV ist Tod, keine Standby-LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL3078k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe den o.a. Fernseher vor mir.

Beim Einschalten keine LED, kein Ton, kein Bild, gar nichts.
Weder mit Fernbedienung noch mit dem Power-Schalter am Gerät.

Folgendes habe ich auf der Netzplatine festgestellt:

Die Netzplatine sollte am Ausgang 3 Spannungen (5,2Volt, 12Volt und 24Volt) haben.
Bei den 5,2 Volt messe ich 4,7 Volt.
Die 12V und die 24V sind nicht vorhanden.

Der Trafo 80GL52P-54-H ("T9301") ist wohl für die 5,2 bz...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121676   Heute : 286    Gestern : 12897    Online : 348        24.2.2019    1:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
2.33440589905