Gefunden für masse 20 plus oder minus im Elektronikforum


1 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur sporadisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Typenschild Zeile 1 : Nr.13/48228273
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele W149 funktioniert die Heizung nur sporadisch.

Das gleiche gilt für den Service Modus (für Programm 95 Grad), mal schaltet das Heizrelais (EBERLE 041901580307 M.Nr. 3493494), mal nicht, dann kann man auch 230V zwischen den Polen des Heizstabes messen.

Mit Ohmmeter zwischen den Polen des Heizstabes bekomme ich ca. 23...
ccccccxx


2 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Aus Encoder-Platine: Die LEDs werden als Matrix (oder so) per Multiplex betrieben.
Das kann gerne zu Störungen führen, wenn die Masseverbindung nicht ganz sauber ist. Also Stecker reinigen, insbesondere den "PDPS" gemäß Power-Amp-Schaltplan.

Testweise das Signal nach Masse kurzschließen und dann hören, ob der Ton weg ist.
Wenn du z.B. D8 auf dem Power Amp kurzschließt (1cm kurze Leitung drüber löten, keine 30cm Krokoklemme verwenden), und es dann gut ist, dann sollte der Fehler "davor" liegen. Dann halt den Signalweg entlang. z:B. R89 auf der DSP-Platine (btw: warum sehe ich keinen DSP U8 im DSP-Schaltplan?) kurzschließen (= Lötzinnklecks). usw...








3 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
  
Zitat : über R6 am Kollektor von T1 kann ich nichts messenOha ... falsche Baustelle ... das kommt davon wenn man ständig Emitter und Kollektor verwechselt. Schuligung.
R4 wär´s gewesen, ein 1 kOhm Widerstand, ist lt. Bestückungsplan am linken oberen Eck des ZF-Kasterls, und über den sollten 0,95V messbar sein.

Quote:
4 - Netzteil startet nicht -- TV Grundig CityLine Stockholm
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CityLine Stockholm
Chassis : ähnlich CUC6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Grundig Stockholm Röhrenfernseher, der sich plötzlich nicht mehr anschalten lässt (Betriebsleuchte bleibt aus, kein Bild, kein Ton).

Leider konnte ich die Chassisnummer (CUC) nicht ermitteln. Hinten auf dem Chassis ist ein Aufkleber GCV3561..F STOCKHOLM 401788, falls das jemandem etwas sagt.

Optisch waren keine Schäden erkennbar. Das Gerät verfügt über ein Schaltnetzteil auf Basis eines TDA4605....








5 - LED viel zu dunkel
Der IC könnte ein kleiner µC sein, PIC12F6xx oder ähnlich. VDD an Pin 1, Masse so wie es aussieht an 8 und Spannungsversorgung über Z-Diode D1. Durch das Kondensatornetzteil ist die Angetraute auch am LED-Anschluß in Lebensgefahr.

Onra ...
6 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Hat sich deutlich vereinfacht das ganze ☺️
Funk oder IR fallen weg.
Brauch nur ne Platine wo die 4 Taster Masse schalten solange
wie der Taster gedrückt wird.
Die 4 Taster sollen weiß beleuchtet sein. Der aktivierte
Taster sollte dann auf orange wechseln und solange leuchten bis
der nächste Taster gedrückt wird.
Wenn das ganze sich die Position des orangenen Lichtes merkt
wenn der Strom abgeschaltet wird wäre cool aber kein muss

Gruß ...
7 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Hier bahnt sich ein Unheil an:




Diese mit Gewebe isolierten Leitungen führen Hochspannung mit gut 4000V.
Wenn sie auf Masse aufliegen und das dann auch noch, wie hier zu sehen, an einer Kante, ist in absehbarer Zeit mit einem Überschlag und Lichtbogen zu rechnen.
...
8 - F 08, FI-Schalter löst aus -- Geschirrspüler Miele G 658 SCVI
Hallo Driver_2,

ich glaube Dein Tipp mit dem Druckschalter an der Spülpumpe war brandheiß! Nachdem ich das Gerät an der entsprechenden Stelle geöffnet habe, konnte ich an der Unterseite des Druckschalters Feuchtigkeit / Tropfen feststellen. Beim Durchmessen des Widerstands von zwei Kontakten des Druckschalters gegen Masse, konnte ich je 5 MegaOhm messen.

Ich hab jetzt mal einen neuen bestellt. Melde mich wieder, wenn er eingebaut ist.

Gibt es etwas zu beachten beim Einbauen eines Neuen? Muss ich diesen noch auf ein bestimmtes Wasserniveau einstellen?

DANKE schon mal vorab und besten Dank für die schnelle zielgerichtete Hilfe!
Erwin ...
9 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschl...
ccccccxx


10 - Kondensator defekt -- AEG Oberfräse 450 S
Moin kaper


Das ist nur ein Entstörrkondensator, den kannst du nehmen.
Die sw Leitungen anstatt die alten Anschlüsse und den mit der Öse,
kommt am Gehäuse → Masse (Schutzleiter grün-gelb)

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Geräteart : Sonstige
Defekt : kracht
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stern Dynamic 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Liebhaber alter "Ost-Elektronik",

ich bekam kürzlich ein altes Kofferradio geschenkt. Es handelt sich um ein "Stern dynamic 2030" der Firma RFT. In seinem Batteriefach befand sich zu meinem Erstaunen eine 4,5 V-Flachbatterie "Made in UdSSR"!
Nach dem Einschalten spielte das Gerät ca. 1/2 Stunde mit überraschend gutem Klang. Dann fing es an zu "krachen". Und das tut es bis heute. Egal, welcher Wellenbereich oder ob "TA" eingestellt ist. Sogar, wenn de...
12 - Kein Strom -- Unbekannt Generator
Dann 3000/min. Ein Asynchron wird es dennoch sein, oder ist sowas wie Schleifringe und Kohlen zu finden?
Zur Schaltung und zur Prüfung könnte ich jetzt nur spekulieren, da ich diesen Generator nicht kenne. Ich rate erstmal die Kondensatoren zu prüfen und ggf zu erneuern. Wenn es dann noch nicht geht, kann man sich mal ans Prüfen der Wicklung machen. Was aber dennoch Sinn hat: Die Wicklungen gegen Masse auf Körperschluss prüfen. Sollte was sehr niederohmiges messbar sein müßte mal geprüft werden ob der Sternpunkt mit Masse verbunden ist. ...
13 - 11kw Heißluftofen - Welcher Zeitraum wird für das Aufheizen benötigt?

Zitat : Kann man ausrechnen,Im Prinzip schon, aber dazu ist noch die Masse des speichernden Materials sowie dessen spezifische Wärme erforderlich.
Der Hersteller wird solche Berechnungen schon gemacht haben und deshalb wäre es wohl am einfachsten dort einmal nachzufragen.
Vermutlich stehen die benötigten Daten (evtl in anderer Form) auch bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung. ...
14 - DSP-Verstärker / Auto-Hifi / Pollin
Die 4 weissen Folienkondesatoren "330nJ" liegen jeweils sofort am Signaleingang der Verstärker-ICs ( Pin 1 und 13). Die Leiterbahn von den Filter-ICs zu den Kondensatoren auftrennen und dein Musiksignal einspeisen.
Laut Datenblatt sollten diese Kondensatoren eigendlich 470nF haben, also könnte bei den aktuellen 330nF der Tieftonbereich etwas leiden. Masse deines Signals kommt an Pin 2 der ICs, musst du selber mal messen, ob das gleich der Masse der Stromversorgung ist, ich weiss es aus dem Kopf nicht mehr. Wenn verbunden, dann darf/sollte deine Signalquelle keinen Massebezug haben, sonst kann die Masseschleife Ärger machen. Z.b. 12V->USB / Handy / Kopfhörerausgang / Verstär...
15 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Hallo,

Bin leider nicht gerade der Kupferwurm, der Programablauf weist z.B für das Endschleudern im Kochwaschgang drei Signale aus, das erste bedeutet wohl Laugenpumpe ein, weil es den Pumpen-Motor ansteuert und die läuft bis das Programm beendet ist, dass sollte o.k. sein. Das zweite verstehe ich so, dass der Kontakt P1/7 geschlossen sein muss, also an der Elektronik ein Signal am Anschluss N3/2 ankommen muss! Jetzt bitte nicht lachen, wie messe ich das? Ich gehe mal von einem Spannungssignal aus, also Messspitze an den entsprechenden Pin und die andere gegen Masse? So würde ich es bei einer Motorradgleichstrom-Elektrik machen! Und wie groß sollte die gemessene Spannung sein?
...
16 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81
Nochmals besten Dank!

Der Hinweis mit den vertauschten Schläuchen war sein "Gold" wert!

Dadurch konnte ich feststellen wo das Wasser nicht durchkommt.

Einer der Kammerzuläufe (der für normales Waschmittel) war verklebt. Irgendeine weiche Masse, wahrscheinlich aufgespritztes Waschpulver. Habe die Zulaufdüse mit einem dünnen Schraubenzieher durchgestochert.

Das Wasser rauscht wieder "volle Kanne" rein. Maschine läuft durch!

Problem gelöst!

Herzlichen Dank!

Gruß


Manfred

...
17 - heizt nicht -- Waschmaschine eudora babynova
Hatte nichts weiter draußen, als das Zulaufventil. Beim Einbau hatte ich etwas falsch gesteckt. So hatte es 2x die Sicherung rausgehauen.
Kann es daran liegen?
Ich hatte auch nach einer Feinsicherung geschaut. Laut Stromlaufplan gibt es da aber nichts.

Habe heute in der Tat einen losen Stecker (622) gefunden. Einen Masse-Stecker. Keine Ahnung, wo der hin muss. Der Länge nach passte er dahin, wo er jetzt steckt (623/624). Oder hätte er da hin gemusst (625)?







...
18 - tachymeter theodolit zeiss elta 4
Sicherung was leider nicht.

Habe die Sicherung ausgetauscht. Nach dem Anschalten flog sie jedoch gleich wieder.
Hab dann herausgefunden dass ein Kondensator vollen Durchgang hatte.
Habe dann Kondensator und Sicherung getauscht. Nun hält die Sicherung zwar allerdings macht das Gerät immer noch keinen Mucks.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das das Gehäuse mit Masse verbunden ist. Keine Ahnung ob das normal ist. ...
19 - Defekte Endstufentransistoren -- HiFi Verstärker Grundig Finearts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekte Endstufentransistoren
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Finearts R2
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Finearts R2 Verstärker, bei dem immer die Feinsicherung vor dem Trafo kaputt geht. Ich habe zwei defekte Endstufentransistoren gefunden (Verbindung zwischen Kollektor und Emitter) und diese erneuert. Problem ist, dass dennoch weiterhin die Sicherung kaputt geht. Der Trafo ist in Ordnung, wenn ich die Hauptplatine vom Trafo trenne, hält die Sicherung.
Die vier Gleichrichterdioden sind soweit i.O., der untere Glättungskondensator (C545) soweit auch, beim oberen (C546) habe ich einen Kurzschluss....
20 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?
Hallo zusammen!

Ein Freund und ich haben uns letztens gefragt, ob man wohl eine dieselelektrische Lokomotive als Stromerzeuger nutzen könnte, wenn grade sonst kein Stromanschluss vorhanden ist.

Wir gingen von einer Lok mit Frequenzumrichter aus. In unseren Gedanken müsste man dann lediglich die 3 Phasen vom Fahrmotor abklemmen, an einen ausreichend dimensionierten Baustromkasten anklemmen und dann so lange am Fahrregler von der Lok drehen, bis das Multimeter 50 Hz anzeigt (vernünftiges Multimeter mal vorausgesetzt). Als Masse für den Stromkasten hatten wir uns eine Leitung zum Gleiskörper vorgestellt.

Würde das halbwegs funktionieren? (Keine Angst, wir probierens a...
21 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus,
also ich vermute aufgrund des Fehlerbildes, dass sich das Gerät irgendwie selbst stört und die Störstrahlung vom Untergrund reflektiert wird. Wie gesagt das Gerät brummt auch in der Vertikalen wenn ich etwas (wie z.B. meine Hand) vor einen bestimmten Bereich der Unterseite halte. Irgendwo wird da was einkoppeln und durch die fehlende Masse nicht "genullt".

Ich habe das Gerät beim Testen ausschließlich über den DIN-AV angeschlossen...keine Antenne. ...
22 - Scheinwerfer mit 6V
Hallo,

ich habe hier einen Scheinwerfer, welcher mit 4 AA-Zellen betrieben wird.
Ziel ist es, die Batterien durch eine alternative 6V Quelle zu ersetzen.

Nun ist es aber so, das die Hälfte der 64 LED durch 2 Batterien versorgt wird und die andere Hälfte auch durch zwei Batterien.

Leider wird es noch kurioser: Die zwei Batterien-pärchen scheinen untereinander nicht in Reihe geschaltet zu sein.
Auch wenn ich im Kasten den Minus der ersten und den Plus der zweiten durchpiepse ist kein Kontakt (Was ja in "normalen" Kästen üblich ist)

Foto bringt nix, da ich das Teil nicht öffnen kann.
Man sieht nur das es ein 4er Batteriekasten ist, wo a...
23 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Also, gestern abend habe ich einiges gemessen und ausprobiert...

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 15:11 geschrieben :

Zitat :
unlock hat am 13 Sep 2018 13:14 geschrieben :

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 00:08 geschrieben :

Einen Kurzschluss gibt es nicht.
24 - Primitive Lüftersteuerung - wie?
Guten Tag,

ich habe einen Renault-Oldtimer in den ich die zeitgenössische "Sofica"-Heizung nachrüste. Dabei kann die Lüftung ursprünglich nur An-Aus. Ich habe hier noch zwei Blinkerschalter übrig und würde gerne die Funktionen "Aus-Halbe Leistung-Vollgas" haben. Irgendwie finde ich dazu aber nichts Einfaches. Kann ich da nicht in die eine Leitung einen Widerstand einbauen und gut ist?

Was ich über die Elektrik weiß: 6V Bordspannung, der Lüfter hat zwei Kabel: Plus und Masse.

Ah und falls jemand einschätzen kann ob mir das Ding abraucht wenn ich dauerhaft 12V anlege, nur her damit.

Danke und Grüße
maehsi ...
25 - WS2812 - LED Lichterkette koppeln
Der 6N137 hat einen open collector ausgang, der bei Aktivierung durchschaltet und damit die Basis des Transistors auf Masse zieht, ansonsten ist der Transistor permanent aktiv. Damit möchte ich das Signal invertieren. ...
26 - Maxtor 6L200S0
Guten tag,

Ich endschuldige mich für die Verspätet Antwort da ich Krank war.

1. Nein das hab ich nicht. Es geht auch nur darum ob es klappt oder nicht sie zu retten.

2. Ja ich hab eins für 20 Euro ein wenig kann damit umgehen ja.

3. Ja ich hab eine Lötstadion Löte ja ab und an auch mal was.

Also ich hab mal vor dem kaputten und nach dem Kaputten Baustein gemessen,
das ist eine Masse Leiterbahn. Wenn das helfen jetzt sollte. Hab leider von sowas keine ahnung.

MFG Kevin ...
27 - Netzteil startet nicht -- LCD Philips 46PFL8007
Mess mal die 12V Schiene am Mainboard gegen Masse (Gehäuße).
Wenn du da eine Verbindung hast sind die Fets welche u.a. die Spannungsversorgung des Prozessors übernehmen durchgebrannt. In 90% der Fälle ist dadurch der Prozessor auch tot = neues Mainboard. ...
28 - Startet ununterbrochen. -- LED TV Samsung ue46d6510wsxzg
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet ununterbrochen.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue46d6510wsxzg
Chassis : bn44-00427a
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

Hab da nen Samsung mit nen "clickingfehler".

Primärseitig sprich Gleichrichter, Elko... passt alles.
Alle Spannungen da. Lötstellen alle ok.

Auch am Übergang zum Mainboard sind alle Spannungen kurz da beim Start.

Gerät macht folgendes:

Startet, geht aus, startet, geht aus. Ununterbrochen.

Sofern ich den Jumper JP812 mit Masse vom Tischmultimeter oder Oszi verbinde ...
29 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390
Nach dem durchmessen der Video Platine der Steuerung hat sich herausgestellt, dass wohl ein falsches Schema vorlag für eine MH 400E. Meine ist eine MH 400C. Bitte entschuldigt den Fehler.
Die Steuerung ist von 1981 und das mitgelieferte Schema von 1985 und dort wurden bereits Farbausgänge angeboten.

Schade, wäre schöne gewesen auf einen Farbmonitor umzurüsten. Nun stellt sich trotzdem die Frage ob der Adapter von Arcade (CGA auf VGA) trotzdem verwendet werden kann?

Folgende Belegung des 9-Poligen Sub-D Steckers:

Pin 1 Brücke zu Pin 2
Pin 3 Video
Pin 4 Veritikal Sync.
Pin 5 12 V
Pin 6 Horizontal Sync.
Pin 7 Brücke zu Pin 8
Pi...
30 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...
Besorg mal wenn möglich einen Schaltplan von der Mühle.
Sonst wird das irgendwas zwischen Kaffeesatzleserei und Glaskugel befragen.
Und normalerweise wurde selbst in Hinterkastanienstan so konstruiert,das auch bei Ausfall der Bakterie das Glühobst die richtige Spannung bekommt.
Vergiss die Nummer mit Zenerdiode.
Wenn du basteln willst:
(vorausgesetzt,du hast da irgendwie Gleichspannung)
Unbestätigen Gerüchten zu folge hat schon mal sowas funktioniert.
Ne Handvoll 7806 auf nen Aluklotz pappen,dazu zwei in Reihe geschaltete Dioden mit denen du die Masse "hochlegst".
Schon hast ziemlich genau 7,2V .
No...
31 - Kurzschluss+läuft durchgehend -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 - 160
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Hauptsicherung meinst Du bestimmt den FI-Schutzschalter, oder?
Dann beruht der Fehler in der Spülmaschine vermutlich auf einem feuchtigkeitsbedingten Isolationsfehler der Heizung. Der Heizwiderstand an sich ist in Ordnung, weist aber einen (Masse-) PE-Schluß auf. Der gleiche Fehler kann jedoch auch durch den Motor, das Steuermodul und jede andere Baugruppe die mit dem Schutzleiter (PE) verbunden ist hervorgerufen werden. Du solltest vor blindwütigem Teiletausch doch erst eine Messorgie starten (lassen).

Edit: Sollte die Heizung (BOSCH/SIEMENS 00488856) betroffen sein, ist das nicht gerade das günstigste Teil (haut mit ca. ab ...
32 - Suche Kondensatoren für alte Nähmaschine

Zitat : Da kannst ebenfalls 2 einzelne 47nF Kondensatoren verwenden.
Der Spannungswert ist ja bekannt, 250V AC mehr schadet's nicht.
MKP Kondensatoren sind dafür gut geeignet. NEIN!

Solche XY-Kondensatoren sind in der Tat heute etwas schwer zu bekommen, aber ein Ersatz durch x-beliebige Kondensatoren ist gefährlich ...
33 - Röhrenverstärker schwingt.
Evtl arbeitet die Gegenkopplungsschleife falschrum oder die Phasenverschiebungen dort sind zu groß.
Trenn mal die Verbindung, die vom Lautsprechertrafo über R8,C4 zur Kathode der ECC geht, auf und schau, ob dann Ruhe ist.

P.S.:
Ein kleiner Kondensator, z.B. 2nF von der Anode der EL nach Masse könnte auch helfen. Nimm einen Y-Kondensator, weil die Spannung dort recht hoch werden kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2018 13:06 ]...
34 - Lichtschranken mit IS471
Wozu iss eigentlich die Diode drin? Verpolungsschutz?
Wenn die Diode notwendig iss, dann separat für jedes Modul eine einbauen.

Auch tät ich einen 100y Elko und einen 100n Kondensator nach der Diode gegen Masse einbauen, das reduziert Störspitzen auf der Betriebspannung.

Sonst fällt mir dazu nix mehr ein, iss auch schwierig eine Ferndiagnose durchzuführen...


Schöne Grüsse
Kurt
...
35 - Richtschall oder auch Richtlautsprecher
Jepp, aber ein entsprechender Sender ist ebenfalls auf dieser Seite:

http://www.elexs.de/ultrason1.htm

Fehlt ein Modulator, den würde ich mit mit einem Transistor am Ausgang des NE555 realisieren, im Prinzip so:

Basis über einen Widerstand an den Ausgang des IC's,
zwischen Emitter und Masse ein 1k Widerstand,
Piezzo Wandler zwischen + und Kollektor.

Dann speist man am Emitterwiderstand das NF-Signal ein, das Ergebnis ist ein AM moduliertes Ultraschall Signal.

Nach diesem Prinzip haben wir vor vielen Jahren Fuchssender geb...
36 - Crossposting
Ich kann seine Ansicht ja durchaus verstehen, nur entspricht sie nunmal nicht der der Masse. Klar, er will möglichst viele Antworten, und genau das ist der Egoismus dabei.
Mir macht es auch Spaß hier zu helfen, sonst würde ich es nicht tun. Nur vergeht mir die Lust am helfen wenn ich mir Gedanken mache, um dann festzustellen, das der Threadersteller längst eine Lösung hat.
So war es ja auch in diesem Fall. Er hat nachgehakt, obwohl er längst eine Lösung hatte.

Er sieht nicht ein, was an Crossposting s so schlimm ist. Ich würde z.B. gerne mit dem Auto bis vor den Mediamarkt fahren, hab keine Lust durch die Wärme zu laufen. Was ist daran schlimm?
Die Masse der Leute hat abe...
37 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung

Zitat : Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne.Oszilloskope, mit denen du es zu tun bekommst, haben keine besonderen Tastkopfeingänge. Das wäre eine andere Liga mit Preisen, wo das Komma mindestens eine Stelle weiter rechts steht.

Die in der Bedienungsanleitung des Scope genannte Maximalspannung bezieht sich auf die Summe von anliegender Gleichspannung und Spitzenspannung d...
38 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Die 2 Buchsen sind völlig anders belegt, es sind sogar mechanisch andere Buchsen, das kann nicht klappen.

DIN-AV, 6-polig
1 Schaltspannung ( 0V / 12V / 100mA – Ausgang)
2 Videosignal Ein/Ausgang
3 Masse
4 Audiosignal 1 Ein/Ausgang
5 Versorgungsspannung 12V
6 Audiosignal 2 Ein/Ausgang

C64, 8-polig
1 Luminanz (Y)
2 Masse
3 Tonausgang
4 Videoausgang (FBAS)
5 Toneingang
6 Chrominanz (C)
7 -
8 - ...
39 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, nor...
40 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Hallo allerseits.

Inzwischen habe ich alle Ersatzteile bekommen und auch ausgetauscht:
- STK7308 (IC501)
- Z-Diode D507
- C506
- C507

Dann hab ich das gute Stück – mit einer 100W Glühbirne in Reihe geschaltet – eingeschaltet.

Die Glühlampe leuchtet durchgängig hell. Am Stecker für die Stromversorgung des CPC kommen die gewünschten 5V raus. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Gibts jetzt noch einen Kurzschluss oder liege ich mit der 100W-Birne zu niedrig? Die Nennleistung des Monitors ist mit 65W angegeben. Sollte ich evtl. eine stärkere Birne verwenden?

Wogegen messe ich denn eigentlich die im Schaltplan angegebenen Sollspannungen des S...
41 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..

Zitat : Die Zelle liefert unter allerbesten Bedingungen 1,45V , bei normalen Lichtverhältnissen waren es 0,8 bis 1,2V. Ups etwas wenig. Die billigsten 1 Euro Solarfunzeln die ich kenne haben 4 Segmente,- also bei pro Segment 0,5V etwa 2V Leerlaufspannung.
Klingt jetzt für mich, dass die Solarzelle einen weg hat.- Was bei dem 1 Euro Zeugs schonmal vorkommt. Schön zu sehen in den Euroshops wo die Teile unverpackt in der Kiste liegen; manche gehen bei Ladenlicht nicht ...
42 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Notwendig wird ein Wandler mit Trennung erst, wenn das Handy elektrisch an andere Geräte, z.B. das Autoradio, angeschlossen werden soll.
Da kann es dann zu Störgeräuschen kommen.
Zu beachten sind dann natürlich auch noch Besonderheiten wie Fahrzeuge mit positiver Masse.
...
43 - Platinen verzinnen mit Fittingslötpaste

Zitat : und gleichzeitig die Kupferflächen durch das Zinn selbst schon etwas stromfester sind Sebst dicke Zinnschichten tragen kaum etwas zur Leitfähigkeit bei, aber da sie die thermische Masse vergrössern, kann die Leiterbahn dadurch impulsstromfester, z.B. für den Kurzschlußfall, werden.


Zitat : Gleichzeitig sind die Kup...
44 - Netzteilschaltung
Hi, ich würde gern mal wissen, ob in dieser Schaltung: https://www.hobbielektronika.hu/cik.....?pg=4

bzw. hier: https://www.hobbielektronika.hu/cik.....y.png

der mittlere TL081 (Referenzspannung?!) tatsächlich mit seiner Negativstromversorgung auf Masse Ausgangsspannung liegen ...
45 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Hallo zusammen,
beim Drehtorantrieb einer Bekannten öffnet sich nur ein Flügel.
Der Marantec Service meinte der Motor im zweiten Antrieb wäre wohl beim Regen abgesoffen und defekt.
Man wollten den Antrieb komplett tauschen, was sehr teuer ist.

Die Dame hat abgelehnt, den Antrieb behalten und daraufhin das Gehäuse aufgeschraubt und den Motor rausgenommen Alles trocken und glänzend.

Kennt sich jemand damit aus ? Ich habe mal im Internet gesucht und nach ET Nummern und Bildern gesucht.

Die Motoranschlußplatine (86754: zwei Elko's und zwei Relais GL5LE-1 6VDC) sieht angeblich o.k. aus. (keine Korrosion, keine...
46 - Vorrangschaltung 12V
Hallo,
ich habe 2 Spannungsquellen (1x 12V von Autobatterie und 1x 12V von einem Trafo (240V -> 12V). Ich möchte eine Vorrangschaltung realisieren. D.h., dass die 12V vom Trafo immer Vorrang vor den 12V von der Autobatterie haben.
Das setze ich mit einem normalen Autorelais mit 1 x Öffner und 1 x Schliesser um. Damit speise ich entweder die 12V vom Trafo ein (wenn vorhanden) ansonsten über die Autobatterie.

Nun meine Frage:
Kann ich die Masse (Minuspol) von allen 3 einfach so zusammenklemmen und nur den Pluspol schalten?

Grüße
calc ...
47 - Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz

Zitat :
...könnte man sie mit einem starken Permanentmagneten, z.B. NdFeB oder geht Eu anstelle von Nd auch, ausrichten, und dann lässt man senkrecht zu dem statischen Feld das hochfrequente Magnetfeld wirken.


Das erinnert mich ein wenig an ein früheres Projekt von mir:
https://www.j-sens-sens-syst.net/5/447/2016/jsss-5-447-2016.pd...
48 - Audiosignal abschwächen Schaltung
Servus,

(gleich vorweg, der Verstärker kann nicht ersetzt werden)
hab einen älteren Verstärker an denen mehrere Mikrophone hängen (Reden und Gesang).


An einen Lautsprecherausgang hängt ein Modulator der das Audiosignal
in ein Videosignal einspeist. Der Modulator fällt jetzt weg und wird durch eine IP Kamera mit Line/Mic eingang ersetzt.

Es ist nur übersteuern und eine Verzerrte stimme zu hören,die etwas nach Schlumpfhausen klingt. Trotz passender Einstellungen in der Kamera verdrägt diese anscheinend diesen Pegel nicht.
Was anderes wie den Lautsprecherausgang habe ich nicht zur verfügung, sowie die mikrofoneingänge können auch nicht abgesenkt we...
49 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400

Zitat : Klingt nach defektem Motorsteuergerät/Frequenzumrichter.


Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Drum hab ich das Teil schon zerlegt, alle Elkos geprüft, Verbindungen nachgelötet. Da der Fehler (langsamer, kraftloser Motorlauf) ja nicht dauernd sondern nur manchmal auftritt, denke ich, dass ich die Halbleiter als Ursache ausschliessen kann. Sieht für mich eher wie ein Wackelkontakt aus. Ich werde als nächstes das Kabel zwischen Frequenzumrichter und ...
50 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe

Zitat :
peterschrott hat am 23 Jun 2018 19:31 geschrieben :

Ich möchte einen sanften Anlauf und Abbremsen durch eine Rampenfunktion verwirklichen. Gibt es irgendeine Faustformel für die Steilheit der Rampe?




Generell ist die Steilheit der Rampe von der zu bewegenden Masse abhänig!Desweiteren kommt noch hinzugefügte Masse hinzu!
Möglicherweise wäre es sinnig,die Beschleunigungskurve in das Programm mit einzubezihen! ...
51 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Vielleicht hat er ja Glück und wohnt nicht gerade im DG sondern in einer massiv gebauten Hütte wo die thermische Masse sowieso ausreicht um die Temperatur unter 30 Grad zu halten, erst recht mit gezieltem Lüften (nachts Durchzug, tagsüber alles verbarrikadieren). ...
52 - E61 und E34 wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 und E34 wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durch...
53 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Wie gesagt, zum testen kannst du einfach ein Stück Leitung in die Antennenbuchse stecken. Der äußere Kontakt ist Masse, der in der Mitte die eigentliche Antenne.
Die lokalen Sender sollten damit auf alle Fälle zu hören sein.
Im allgemeinen haben Autoradios recht gute Empfänger, wenn man mal von der absoluten Billigklasse absieht.
Nur auf der Mittelwelle wirst du tagsüber nicht viel empfangen. Brauchbar wird da nur noch Zeewolde auf 1008kHz mit Groot Nieuws Radio zu hören sein, ein Kirchensender.
Nachts sieht es besser aus, aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet. ...
54 - Kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    G 670 SC

Zitat :
Schiffhexler hat am 11 Jun 2018 12:30 geschrieben :
Moin Mathias45

Willkommen im Forum
Wasserzulaufzeit ist überschritten, Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringe...
55 - Trommel hängt, Unwucht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Ich kanns versuchen, beim Waschvorgang mal Bilder zu machen.

Gibt es denn einen Anhaltspunkt, wie stark der Laugenbehälter im beladenen Zustand absinken darf? Von der Sache ist es ja sicher normal, da die Masse je nach Beladung und Wassermenge sicher 20kg zunimmt. ...
56 - Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl....
57 - LEDs mit Inverter 7406 ansteuern
Hallo liebe Fachleute vom Elektronikforum,
als Bastler bräuchte ich bitte einen Rat von euch, da mein bisschen Kenntnis von der Materie nicht ausreicht.
Meine Modellbahnanlage ist relativ groß, das längste Kabel zur Steuerung eines Signals ist ungefähr 12m lang. Signale sind´s runde 120 Stück. Kabel verwende ich 0,5 mm Querschn. Die Anlage ist voll analog. Lediglich die Weichen und Signalrelais steure ich mit einer selbstentwickelten Impulsschaltung (NE556 und bistab. Relais als "Memory). Nun habe ich diese rund 120 Lichtsignale mit 2mm LEDs (5Volt DC mit ca 10mA je LED) bestückt. Jeder nicht verlegte Meter Kabel ist gespartes Geld und außerdem wird der Kabelbaum unter der Anlag...
58 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02
Ja habe das auch schon gelesen

Ich hab gelesen, dass man den sdm Punkt auf Masse brücken soll.
Irgendwie schaffen es dann manche aus dem sdm den Fehlercode zu lesen.

Sollte es doch der CPU sein... ich habe mal den CPU einer Playstation mit nem Heißluftföhn erhitzt. Das teil lief danach wieder.

Da mir dann eh nur der Neukauf der Platine übrig bleibt, wäre es schon interessant zu wissen wie eine Reparatur aussieht.
Steht sowas auch im Service Manual? ...
59 - Kleine Schaltung - Beleuchtung im Auto
Hallo zusammen,

Ich heiße Martin und komme aus und Dortmun und
ich möchte mir eine kleine Schaltung für mein Auto bauen, die eine zusätliche Lichtquelle (LED Stripes) zum leuchten bringen soll.

Ich möchte ein RGBW Stripe mit gemeinsamen Plus benutzen. Nutzen werde ich jedoch nur die Farben weiss und rot.

Das weisse Licht soll geschaltet werden, wenn die Innenraumleuchte angeht.
Dazu kann ich eine Leitung der Innenraumleuchte nutzen. Es handelt sich dabei um geschaltete Masse.
Sind die Türen offen, kann ich eine Spannung von 12V messen, wenn ich daran Plus anlege. Wenn die Tür zugemacht wurde, geht die Spannung langam runter bis 0V. Parallel dazu dimmt a...
60 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Die Heizpumpen sind oftmals nicht ganz korrekt zu messen, es sollte hier eine Isolationsprüfung gemacht werden.

Ich habe in den letzten 6 Wochen 3 Stück gewechselt in der Kundschaft, eine hat mich mit irgendwelchen "korrekten" Ohm Werten genarrt und war letztendlich doch defekt, da die Elektronik auch Masse/Erdschluß erkennt.

...
61 - Schaltet ständig ein und aus -- Stereoanlage Philips HTD3510/12
Wie sieht es denn mit dem Plasteknopf aus der auf den Taster der Platine drückt?
Eventuell klemmt da was oder Cola und Essenreste bilden eine klebende Masse. ...
62 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
Beschreibung des Aufbaus:

Ein 6" E-Ink Tablet (nook simple touch) mit Usb Tastatur soll als extrem augenschonende Schreibmaschine dienen
(mit Fast Mode des Displays fast verzögerungsfrei
und dreckiger Typewriter-Schriftart auch optisch ansprechend)

Ein anderes OTG- oder auch Bluetoothfähiges Tablet ist derzeit
nicht geeignet, da nur der Nook Simple Touch gleichzeitig weit verbreitet, leicht verfügbar also ersetzbar ist und ausgiebig "gehackt" wurde und nur hierfür Fastmode verfügbar ist (die einzige zum Tippen aktzeptable Betriebsweise)


Problem:

Der interne Akku wird schnell leer wegen der etwas unausgereiften usb mode App ...
63 - Bildröhre wird heiss -- Monitor Hansol B17CL
Erstmal Danke für Antworten!

Vor dem Berühren wurde die Röhre mit einem Widerstand zwischen Masse und Anodenanschluss entladen,(nicht bei laufendem Gerät klarerweise.
somit auch keine Fokusspannung, danke für den Tip, wusste ich nicht)
ich habe mich ausserdem von allen dicken Elkos ferngehalten.

Die Lüftungsschlitze und Löcher sind komplett frei,
Leistungsaufnahme ist ungefähr wie in den Specs angegeben,
der vorige Monitor ist leider total abgeraucht und nicht mehr verfügbar
( die metallene Bodenplatte war durch den Standfuss nach oben durchgebogen worden und hatte die Platinenunterseite berührt - ich rate davon ab, Crt Monitore ohne Abstüzung zu fest am...
64 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
JETZT MAL TACHELES!

Das war ein Widerstand mit Sicherungsfunktion - egal ob es ein echter Sicherungswiderstand war, oder ein nicht brennbarer Widerstand, der so massiv überlastet wurde, dass er Sicherung gespielt hat.

Was du da nutzen willst ist ein echter Drahtwiderstand, den kannst du heizen bis er schwarz wird. Und dann setzt der entweder deinen Toater in Brand oder das nächste Bauteil in der Kette spielt Sicherung.

Warum hörst du nicht auf Perl? Du musst zuerst den Fehler finden, der zu diesem Schlamassel geführt hat.
Und so wie der alte Widerstand abgeraucht ist, raucht auch nix ab, was nur wegen irgendwelchen langjährigem thermischem Stress nicht mehr wil...
65 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E66
Hersteller : AEG LAVAMAT
Gerätetyp : HI056324
S - Nummer : 32500499
FD - Nummer : Prd.No 914605321-00
Typenschild Zeile 1 : Mod L16850A3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Liebe Mitglieder des Forums,
Wer kann helfen ?
Mein Waschtrockner geht nach Einschalten von Waschprogrammen nach ca. 5 min aus. Heizstab und Relais (elektrolux 132447821) auf Verdacht ausgewechselt.
Gelegentlich laufen die Programme bis zum Ende. Meistens aber brechen sie ab. Widerstand gemessen ca. 26 Ohm am Heizstab bei Kreuzung mit Mas...
66 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990

Zitat : Das "Brummen" unter AM ist noch da...aber da sagst ja, ist wohl das Umfeld dran schuld...Das ist denkbar und je nach Wohnlage durchaus wahrscheinlich.
Aber eine Elkokur in der Power Supply Unit W16-... kann nicht falsch sein.


Zitat : Was denkt Ihr ggf. zum öffnen und reparieren des Altteils? Möglich...
67 - Strom auf Trommel -- Wäschetrockner privileg 266 c electronoc
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Strom auf Trommel
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 266 c electronoc
S - Nummer : 146 00359
FD - Nummer : P552110
Typenschild Zeile 1 : 8326
Typenschild Zeile 2 : 808.078-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Nach einer gründlichen Entfusselung habe ich die Rappelgeräusche unseres Trockners im Griff.

Problem jetzt: Das Gerät läuft, Heizung und Lüfter funktionieren, aber es wird nicht getrocknet. Und: aud der vorderen Trommelhälfte habe ich zwischen 40V und 60V Gleichstrom. Dieser Strom kommt ...
68 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mi...
69 - Kondensator Ero

Zitat : Jedoch habe ich keine Ahnung, ob man von den Werten geringfügig nach oben oder unten abweichen kannJa, das kannst du.


Zitat : Ich war bei Conrad (Teil nicht lieferbar),Das hatte ich auch nicht anders erwartet. Leider.

Dei...
70 - Fragen zu alten "Hausanschlusskästen"
Hi,


Zitat : Vielleicht damit keine Feuchtigkeit aus dem Kabel in den Anschlussraum einsickert?

umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn aus dem Kabel Wasser sickert ist es eh zu spät.
Die Vergussmasse verhindert das "Ausbluten§ der Masse (undefiniertes Teergeschmisch) aus dem Kabel, diese dient in Verbindung mit Papier der Isolation.

Papierisolierte Fernmeldekabel wurden zu diesem Zweck "abgebrüht", d.h. die offnen Enden in ei...
71 - Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell

Zitat :
MisterMax hat am 17 Feb 2018 13:02 geschrieben :

Hat denn Jemand eine Idee, was man gegen die Wärmeentweichung machen könnte?



Wer lesen kann....

Technisch gesehen,mal abgesehen davon den Raum um den Ofen auf gleiche Temperatur zu bringen,ist o.g.Vorschlag die einzige möglichkeit minimal Wärme entweichen zu lassen!
Ok,eine Schleuse könnte man auch noch davor bauen,und diese behei...
72 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein p...
73 - 200 Hertz
Ich würde sagen, dass sie keinen Sinn machen.

Aber sie haben einen Sinn, da normale Drehstrommotoren bei höherer Frequenz entsprechend höhere Drehzahlen haben. Dazu kommt noch, dass die Masse bei gleicher Leistung niedriger ausfallen kann als bei 50Hz. Damit sind die Motoren auch kleiner als welche für 50Hz Nennfrequenz.
Leiser dürften solche Werkzeuge auch sein als die entsprechenden mit Universalmotor.

Ein zusätzlicher Nebeneffekt ist, dass solche Werkzeuge weniger geklaut werden, da man nicht nur die Maschine, sondern auch den passenden Umrichter klauen muss.
In manchen Betrieben gibt es auch entsprechende Hochfrequenznetze für solche Werkzeuge.

74 - Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät überprüfen/kalibrieren - BOSCH EFAW 166b
Definitionen gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlie%C3%9Fwinkel
Und ja, wir haben auch jemanden vom Fach, der sich wohl bald melden wird.
Bedenke, dass der Unterbrecherkontakt nach Masse schliesst, die positive Spannung also während der Pausen anliegt.

...
75 - Heizt nicht -- Waschmaschine PRivileg 47ACKAB01F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : PRivileg
Gerätetyp : 47ACKAB01F
S - Nummer : 31927227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
hatte hier schon einmal nach meiner waschmaschine gefragt. ging bis jetzt auch gut, jetzt macht sie das gleiche wieder (gibt masse nicht für heizung frei, hört beim pumpen auf mit blinkendem startknopf, fehler e34)

ich habe den druckwächter (den schwarzen) im verda...
76 - Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA32...
77 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Ich hatte vorhin noch etwas Zeit und mir das Teil nochmals genauer angesehen. Auf der Leiterplatte sind zwei µC, ein Atmel Atmega48 und ein Atmega64. Die bekommen ja sauber ihre Spannung und sollten daher auch ordentlich arbeiten. Normalerweise bekommt man die Dinger fast nicht kaputt...
Was ich allerdings interessant finde ist die Relaisplatine T23, die in einer Halterung direkt hinter der Hauptsteuerung steckt. Auf der ist ein kleiner SMD IC, paar SMD-Transistoren und ein einziges Relais. Interessanterweise gehen da ein ganzes Büschel Leitungen von der Steuerung hin, sieht mir fast nach einem Datenbus aus. Zu allem Übel ist natürlich der SMD-IC mit einer gummiartigen Masse vergossen - ...
78 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
Kleines update...
es liegen doch die 5V DC am stecker für das soundboard an...
ich habe an der falschen masse gemessen (ich habe die masse zwischen -12V und +12V benutzt)
wenn ich die masse des "Transistors nehme, an dem die 5V erzeugt werden, habe ich auch die 5V am Stzecker.
Weiter habe ich herausgefunden, dass RES und POK am stecker die Masse für die 5V leitung enthalten.... warum 2x weiss ich nicht.
...
79 - Mikrofon-Verstärker
Richtig 1 ist Betriebsspannung (5V), 2 ist Masse, 3 ist der Ausgang.
Das Voltmeter muß für Wechselspannung ausgelegt sein.

Wenn die Kinder bereits zahlen lesen können, wäre ein fertiges Schallpegelmeßgerät natürlich eine Alternative.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Sch.....24315

Eine Alternative wäre eine LED-Anzeige. Sowas gibt es günstig als Bausatz, sogar mit Mikrofon, und für 1€ mehr baut der freundli...
80 - Stereoanlagearator verhält sich seltsam
Hi perl
entweder verstehst Du mich nicht oder ich dich nicht.Ein Potentiometer ist kein Vorwiderstand.
Einstellbarer Spannungsteiler,Poti oder Trimmer mit einem Pin an Uv ,anderer Pin an Masse,Neutral oder Minus ( bzw per Widerstand an Masse,damit nicht Nichts als Schwelle eingestellt werden kann ) und der Schleifer an den Schaltschwellen-Eingang.Was sollte da Mist sein? Es sind ca. 3,7V eingestellt,sind bei meiner Auslegungetwa 1,5 Minuten.Ich bastle mal 'nen Schaltplan zum nachschicken,ist immer verständlicher. ...
81 - Automatik schaltet nicht ab -- Lautsprecher Bang & Ölufson Lautsprecher
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Automatik schaltet nicht ab
Hersteller : Bang & Ölufson
Gerätetyp : Lautsprecher
Chassis : BeoLab8000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe 2 Lautsprecher von einer BeoLab bekommen, der eine schaltete nicht ein, der andere nicht aus. Beim 1. war es ein defekter OpAmp (Ic1) jetzt läuft dieser wieder.
Beim 2. hab ich das Problem dass dieser nicht abschaltet sobald kein Signal mehr anliegt. Probeweise habe ich auch hier die OpAmps getauscht Ic1+Ic2. Beide Platinen habe ich verglichen, absolut identische Werte jetzt. Nun ist mir ...
82 - genormte Mindestkontaktabstände

Zitat : Im Arbeitstisch verbaut sind insgesamt 36 Netzteile von Telefonen der Type "Alcatel-Lucent", welche interessanter Weise keine Funkstörungen, wie etwa Prasseln oder Rauschen verursachen und alle kurzschlussfest sind. Diese werden in Serie geschaltet.Aber die werden gewiss keine sekundärseitige Spannungsfestigkeit von über 1kV gegen Masse haben.

Ausserdem werden sie vermutlich den Geist aufgeben, wenn du mehrere hintereinander schaltest und dan...
83 - Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812

Zitat : naja ich glaube nicht das der 555 100mA Strom aufnimmt. mal testen...hmm interessant von 30 - 90mA. Je nach Duty cycle. Wie kommt das? Wegen den unterschiedlichen Lade entlade Verhältnissen des Kondensators? Das kann man ohne Blick auf deine Bauteildimensionierung nicht beantworten.
Daher nur am Rande; Bei der klassischen Schaltung des NE555 AMV - egal ob mit oder ohne PWM - wie z.B.
84 - Transistor PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen
Hallo!

Habe gerade bei meinem Auto zwei der oben genannten Transistoren (Gebläsesteuerung Innenraum) gewechselt. Da sicher nicht beide kaputt sind, würde ich gerne herausfinden, welcher noch o.k. ist. Habe bis jetzt folgendes gemacht: Beide Transistoren so gelegt, dass die beiden Anschlüsse zu mir zeigen sowie der kürzere Abstand zwischen der Befestigungsbohrung und den Anschlüssen oben ist. Dann mit dem Durchgangsprüfer gemessen: Gehäuse (Masse) und rechter Anschluss. Bei dem einen Transistor piept es, bei dem anderen nicht.
Preisfrage: Welcher von beiden ist der Kaputte???

Bin kein Elektroniker, also nicht aufregen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke... ...
85 - Analoganzeigen aus altem Kombiinstrument mit MC über PWM ansteuern?
Hallo,

ich möchte die Analoganzeigen (Tank, Wassertemperatur , etc) aus einem alten Kombiinstrument (Bj. um 1980) direkt mit einem MC ansteuern.

Es sind noch keine Steppermotoren sondern noch Drehspulinstrumente in dem Ding. Die werden normalerweise z. B. über einen NTC Tempsensor oder ähnlichem gegen Masse angesteuert. Ich möchte die Sensoren gegen Signale vom MC für einen Tischaufbau ersetzen.

Der Tankzeiger hat bei ca. 15mA Vollausschlag, Wasser bei ca. 110mA.

PWM bietet sich an, aber was für eine Schaltung brauche ich um damit den benötigten Strom zu regeln?

Gruß
Jackson ...
86 - Kein Bild -- LED TV LG Electronics 32LN5758-ZE
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 32LN5758-ZE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, nach etwas über 4 Jahren hat unser Smart TV heute den Dienst eingestellt...
Ton funktioniert noch, das Bild "zuckt nur kurz an".
Das Netzteil zeigt meines Erachtens keine sichtbaren offensichtlichen Fehler. Die LEDs sollen bei dem Modell wohl oft kaputtgehen...
Die Spannung an dem auf dem Bild abgezogenen (bei der Messung aufgesteckten) Stecker beträgt bei eingeschaltetem Gerät gegen Masse gemessen an dem einen Pin ca. 70 Volt, a...
87 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365

Zitat : oder USB-Spannung raus ziehenIch würde davon abraten wollen, sich intern an den 5V bzw 5,4V Schienen des Receivers zu bedienen. Auch das hinzubasteln eines weiteren 7805 Spannungsreglers würde ich unterlassen.
Die Führung der Versorgungsspannung und im besonderen der unterschiedlichen Schaltungsmassen ist komplex und durchdacht um u.a. ein Übersprechen von Störungen und Signalen aus Digital- und Analogteil zu verhindern.
Greift man nun an irgendeiner Ste...
88 - Audioadapter 4-polig
Ein Telefon ist Mono, ein Headset für Telefone kommt meistens nur auf ein Ohr. Daher gibt es da schonmal keine Unterscheidung zwischen links und rechts.

Lt. den Infos im Netz ist es eine 2,5mm Stereobuchse (keine 4-polige).
Die Standardbelegung ist dann Schaft = Masse, Ring = Kopfhörer, Spitze = Mikrofon.

Passende Adapter sind, genau wie fertige Headsets, im Handel erhältlich.
Da muß man nichts aus einer Adaptersammlung zusammenstecken. ...
89 - Ich und mein kleines Röhrenradio
Hallo,
wahrscheinlich brummt es auch bei entfernter EL84? Gängige Ursache wäre ein übersehener Anodenkondensator derselben – 2.2nF an Pin 1 nach Masse. Oder der Ausgangstrafo hat einen Masseschluss? ...
90 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Neues Wochenende, neue Fragen...

Für eine Beleuchtung mit 12V-Verbrauchern hab ich bei mir alte UP Porzellan-Drehschalter in der Wand versenkt.



Zum Planungszeitpunkt war die Überlegung, mit dem Schalter EINEN Verbraucher zu schalten. Dem entsprechend hab ich damals ein dreipoliges Kabel von der 12V-Verteilung im Keller zum Schalter geführt. (Ne Ader hin, ne Ader zurück, eines Reserve.) Jetzt hat sich eber gezeigt, das ich an dieser Stelle einen 2-Stufenschalter benötige, und dieser noch eine "Einschaltanzeige" benötigt. Ein passender Schaltereinsatz (0 / 1 / 1+2 / 2) ist bereits vorhanden.

Für die zweite Stufe könnte ich die Reserveader nutzen...
91 - PEN Klassische Nullung Leuchte anschließen ?
Jedenfalls hat keiner Interesse das Thema mal differenziert zu beleuchten ,
aber auch egal ,ich habe die Lampe jetzt so eingeklemmt ,
Von der Quasi Statik sogar am sinnigsten ? ,
weil zwei Adern in die N Klemme, ist bei bestimmten Leuchtentypen gar nicht möglich, weil die klemmen teilweise so Banane sind.


sooo
------------------
Jedenfalls PEN lang abisoliert auf Masse im Stück durch geklemmt und dann Stückchen blaue Isolierung rübergezogen und dann auf N geklemmt.
92 - Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr

Zitat : was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! Durchaus möglich.
Das Problem ist die Zusammenschaltung der Effektgeräte.
Bei vielen liegt der Minuspol der Batterie an Masse, bei einigen aber der Pluspol. Auch weitere Möglichkeiten gibt es, und das funktioniert problemlos, solange sie aus getrennten Batterien versorgt werden.

Sobald du aber zwei gemeinsam gespeiste Geräte miteinander verbindest, von denen eines Minus an M...
93 - Schaltet ein, geht wieder aus -- Plasma TV Samsung PS59D6900
Hallo Bubu,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Software / Firmware Fehler -> Update versuchen

- Müll im EEPROM, führt beim Auslesen zum Absturz des Hauptprozessors -> EEPROM tauschen oder mit "Brückentrick" einen leeren vortäuschen (Ohne Gewähr!)

- Mainboard selbst defekt, kalte Lötstelle meist unter BGA oder Bauteil selbst defekt -> Fön & Kältespray zum Test, sonst Test Mainboard besorgen wäre sinnvoll

- Plasmas brauchen viel Masse, besonders an den Platinenschrauben -> Vorsichtig nachziehen, ggf. auf der Unterseite die blanken Masseflächen reinigen

Und generell durch Messen feststellen, ob die Betriebsspannungen ...
94 - Kondensator durchgeschlagen ?

Zitat : Hier der Link dazu: Schaltplan
Danke für den Link.

Zitat : Ich habe einen ähnlichen Schaltplan vom VMA-1926, der ist zwar nicht identisch, aber ich würde sagen so zu 90% stimmt der überein. Nun ja, allei...
95 - Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile

Zitat :
Otiffany hat am  8 Nov 2017 10:54 geschrieben :
Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?

Gruß
Peter


Stimmt, das Isolierstück über dem schwarzen Kabel (Masse) ist oben dünner als das auf dem weißen Kabel (geschaltet Plus)!

Hmm, wie entsteht denn so eine Schmorstelle? Das Kabel liefert einfach Masse des Bordnetzes an die Elektronik in der Antenne, Flachstecker auf Zunge die an der Platine festgelötet ist...
96 - Kathrein Receiver UFD540
Oder mal nachsehen wie der Stecker belegt ist. 3-polig schreit ja geradezu nach Masse, 5V und Signal.
Falls, der von ebay nicht läuft, dürfte umlöten helfen. ...
97 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Guten Morgen,

Danke für das Feedback.
Die Masse am LineIN trennen, bekomme ich wahrscheinlich nicht hin. Da werde ich mal schauen, ob ich das mit der galvanischen Trennung hinbekomme.

Gibt es da was "fertiges" für den Audiobereich?

@perl:
Auch Danke für Deine Gedanken.
Genau wegen des schlechten DAC des PI habe ich einen DAC Hut (davon abgesehen es ist ein Zero). Wie oben geschrieben habe ich es auch bereits mit einer USB "Soundkarte" probiert. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße ...
98 - Frage an unsere Motoren Spezis
Hab ein kleines Problem mit einem Motor
Staubsauger aus den 1950 Jahren

Motor gereinigt, Kollektor gesäubert, Kohlen überprüft.
Motor läuft nicht an sondern brummt.
Kleiner Schups und er läuft wenn man ihn dann ausschaltet und auch ne Stunde
später läuft er auch normal an.
Er war allerdings die ganze Zeit am Netz, Schalter trennt nur Einseitig.
Ganze Zeit später wieder das selbe Spiel nur brummen da war er nicht am Netz.

Eigentlich nichts dolles.
Motor
Schalter
Kabel
Motorschutzschalter
Entstörkondensator

Doch der Entstörkondensator? Oder übersehe Ich was?
Motor sieht ansonsten noch Top aus selbst die Lager mache...
99 - mangelnde Haltbarkeit -- Geschirrspüler alle alle
Der Trend ist marken- und modellunabhängig, die Lebensdauer der Geräte sinkt kontinuierlich. Der Preisdruck zwingt die Hersteller, es immer noch ein bisschen lausiger (und somit billiger) zu bauen. Gewinn kann da nur noch über die Masse gemacht werden. Damit die Produkte auch zeitnah (also möglichst nach 2 Jahren und einem Winter) ausfallen, werden meist die elektronischen Baugruppen missbraucht und mit diversen Sollbruchstellen versehen. Das ist in den meisten Fällen für den "Verbraucher" am schwersten nachvollziehbar und in Anbetracht der ungerechtfertigten Ersatzteilpreise sind Reparaturen wirtschaftlich meist nicht (mehr) vertretbar. Also schmeiß weg, kauf neu...
Unser vorh...
100 - Probleme mit einer Touchlampe
Wieso denn nichts tun?
Hast Du nun mindestens 50W angeschlossen gehabt, oder nicht?
Hast Du vielleicht Leuchtdioden montiert und die Leuchte funktioniert damit nicht?

In der Anleitung ist dargestellt, dass die Klemme 6 am Ausgang für die "Fühlerleitung" reserviert ist. Hier muss also der Leuchtenrahmen angeschlossen sein. Ist er das bei deiner Leuchte?

@Offroad GTI: das ist wohl ein Netzteil, welches direkt die Dimmfunktion per Berührung beinhaltet. Was bei solchen Schaltungen nicht funktioniert ist, wenn an der "empfindlichen" Leitung (hier Leuchtenrahmen) zu viel Metallene Masse dran hängt.

Rafikus ...
101 - Fehlercode E30 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64619
@ silencer300

Mit dem Analogen, bist du dir sicher? Lt. Plan, haben die an der HZ,
zwischen den DW-Kontakten (14 / 24) eine Anzapfung zur EL.
Da kann die Masse doch direkt reinmaschieren.

Gruß vom Schiffhexler


...
102 - Halogen-Lampe durch LED am E-Bike ersetzen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2017 15:21 geschrieben :
... traditionell wird ja bei Fahrrädern der Rahmen als Leitung mißbraucht ...

Das war wenigstens eindeutig. Bei modernen Rädern wird nur noch mit zwei Adern verlegt; manchmal mit und manchmal ohne Masseverbindung. Das kommt ganz auf die verwendeten Komponenten an. Da kommt Freude auf, wenn z.B. irgendwo Masse geschaltet ist. Da gibt's Effekte, wie man sie nur von verbastelten PKW-Anhängern kannte.

103 - ohne Funktion -- Receiver   Yamaha    RX-V675
5,6V aus dem Standbynetzteil an Stecker W3703 und W3707?
An Stecker W3704 3,3V als +3,3M ?

AC_DET DC 3,3V bedeutet nicht, dasss nicht noch kurze Impulssignale unterliegen.
DC 3,3V auf CPU_N_RST bedeutet nicht, dass einmalig ein ordnungsgemäßer Resetimpuls für die CPU generiert wird, und auch nicht permanent Reset Signale entstehen.

C3720/C3721 prüfen und AC_DET und CPU_N_RST auf DC Pegel und korrekte Impulse oszillografieren.

Ohne Oszi OK IC374 ausgangsseitig kurzzuschließen; AC_DET muss nun permanant 3V3 führen. Durch kurzzeitiges Ziehen von Leitung CPU_N_RST auf Masse (oder Brücken der CE Strecke von T3703) lässt sich dann manuell ein Prozessorreset ausl...
104 - Kabel suche mit ... MASTECH MS6818
Liebes Forum,

ich verzweifele seid ein paar Tagen an meinem neuen MASTECH MS6818 Kabel-Suchgerät.

die Messaufgabe ist einfach: ich habe ein Haus aus dem 1970 und in einer Abzweigdose kommen ca 5 Kabel mit zusammen ca. 20 Leitungen an. die meisten Leitungen sind in Funktion und angeschlossen aber ein paar auch nciht.

die "freien" Leitungen möchte ich jetzt nutzen und dafür muss ich wissen wo diese "enden"

also habe ich mir ein MASTECH MS6818 für ca. 200€ gekauft und komme zu keinem Ergebnis.

ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden und sogar gelesen.

also Masse an Masse angeklemmt. bei mir direkt an die Masse...
105 - Rollerelektrik 12V
Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektronische-Schalter-Steuerrelais-bistabile-Trigger-Aktion-Satzbau/152493732602?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trks...
106 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV

Zitat : Kurzgeschlossen werden da keinerlei Wicklungen. Nur die Gleichrichterart ändert sich von Zweiwegegleichrichter in Einweggleichrichter!
Sehe ich aber nicht so...
Die 3 Gleichrichter-Dioden nach GND lassen negative Halbwelle durch und die Thyristoren die positive Halbwelle = Kurzschluss (alle 3 Phasen auf Masse/GND!)
Der Suchbegriff "gesteuerter Gleichrichter" hilft mir auch nicht wirklic...
107 - Türdichtung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 511034
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türdichtung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 511034
S - Nummer : RC 301 23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin neu hier und könnte Rat und Hikfe brauchen.

Sofern ich das richtige Typenschild abfotografiert habe, kann ich trotzdem nicht erkennen welche Nummer was ist, Ausser vielleicht die "Typennummer".

Ein Bild habe ich angehangen.


Mit den angegebenen Nummer kann ich leider nichts online finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Leider habe ich online kein passendes Suchergebnis gefunden. Das Typenschild habe ich angehang...
108 - Kabelriss -- Beats Beats solo. 2.0
Das kann nicht sein, dann wären das Monokopfhörer. Oder ist das die Verbindung im Bügel, zwischen den beiden Seiten?
Für Stereo brauchst du mindestens 3 Adern, Links, rechts, gemeinsame Masse. ...
109 - Heizpatrone 3x2000W K+S ??
Hallo,

habe die Heizpatrone jetzt wieder in den Dampfgenerator eingebaut, und zu meiner Überraschung funktionierts.

Zuvor flog immer der FI raus. Beim Auseinanderbauen stellte ich totale Verkalkung fest (siehe Bild), obwohl regelmässig entkalkt wurde. Eine der Heizwendeln hatte auch nur 1kOhm nach Masse.

Mit der gesäuberten Heizpatrone hält der FI... hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Martin



...
110 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R

Zitat : Einen Signalgenerator habe ich leider nicht.
...
Brauchst du auch nicht unbedingt.
Ein Rechner mit ner brauchbaren Soundkarte und etwas Software tun es für den Hobbybastler allemal.
...
Ist eine gute Idee, da kann ich mir den Signalgenerator sparen. Nimm für sowas aber bitte lieber einen alten CD oder Casettenspieler oder von mir aus auch MP3 Player oder Handy/Tablet von denen du Aufnahmen der Testtöne etc abspielst.
Und dann auch bitte ...
111 - Fehlt hier ein Widerstand?

Zitat : in erster Linie dafür den Ausgangswiderstand der Schaltung zu bestimmenHöchstens für DC. Für AC besteimmt der Ausgangswiderstand des Opamp die Impedanz.


Zitat : Müssen nicht auch jeweils C1 und C2 einen solchen Widerstand gegen GND bekommen
112 - IPAD/IPHONE Ladegerät - Lebensgefahr ?

Zitat :
Maou-Sama hat am 30 Aug 2017 12:32 geschrieben : > Oder nur einen USB-Zwischenstecker mit einem PE-Schukostecker auf dem Schirm nehmen?
Wann hast du das letzte mal eine USB Anschlussleitung auseinander genommen und geschaut, ob ein Schirm vorhanden, und wenn ja überhaupt irgendwo angeschlossen ist?Guter Einwand. Sagen wollte ich, dass man die USB-Masse auf PE-Potential ziehen könnte.

113 - Unbenutzte PIN an OVAs?
Aso, ich dachte es geht wieder um VCAs.
Zu Operationsverstärker liefert mir Bing das hier:

Unbenutzten OPV wie beschalten?

Properly terminating an unused op amp
Um es kurz zu machen, beim zweiten Link die "Fig. 3: Properly terminating an op amp powered from (a) single supply rail or (b) split supplies." anschauen. Klingt für mich plausibel und ist besser als b...
114 - Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus?
Ein freundliches 'Hallo zusammen' vom Neuen,

nachdem ich am Wochenende ein kleines Eigenbauprojekt gestartet habe, benötige ich nun vor dem eigentlichen Baubeginn schon eure Hilfe.

In meiner Teilekiste habe ich einen Taster gefunden zudem ich leider keinen Schaltplan finde.

Der Taster hat 5 Anschlüsse und zwei LEDs. Die auf der Platine mittig angeordnete LED leuchtet im Betrieb dauerhaft (Hintergrundbeleuchtung). Die LED darüber nur nach Betätigung des Tasters bzw. erlischt nach Betätigung des Tasters wieder (Status LED On/Off). So habe ich das Teil noch in Erinnerung

Jetzt die Expertenfrage...
Kann man an...
115 - Trocknet ab & zu nicht -- Waschtrockner AEG T540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet ab & zu nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T540
S - Nummer : Typ 91 A AA AA 01 A
FD - Nummer : PNC 916 012 022 00
Typenschild Zeile 1 : S-No 44011662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner spinnt seit kurzer Zeit. Trommel, Mitnehmer, Schleifring, Bürste, und Masse-Kohle gereinigt und gelüftet. Trockner läuft sporadisch durch, seit einiger Zeit fängt nach einigen Minuten die "Ende" LED 6 x an zu blinken begleitet von 6 x igen Piepen. Anzusehen hier:
116 - Gehäuse-Abschirmung in Audiogeräten
Vermutlich wollte man das Gehäuse nicht fest auf Masse legen. Wenn das Gehäuse dann ein anderes Metallgehäuse berührt, wären die Brummprobleme, die es eigentlich beheben soll, wieder da. Hochfrequente Einstreuungen werden so trotzdem verhindert. ...
117 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Miele w4164 WPS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da darfst Du nicht so zimperlich sein, gute Auflage, ein stabiles Flacheisen oder Meißel mit gut Masse und eine Schwungpresse (Fäustel, 1kg) hat sich gut bewährt und bis jetzt jeden Lagerring ausgetrieben, bzw. zertrümmert. Der beste Rostlöser ist (bei entsprechender Einwirkzeit)Bremsflüssigkeit.
Falls das alles fehlschlägt, Lagerring mit dem Dremel an 2 Stellen richtig tief einschleifen (ohne den Lagersitz zu beschädigen) und den oben beschriebenen Vorgang wiederholen.

VG ...
118 - E:09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMU59M05EX/14
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 2 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 3 : SMU59M05EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht: Maschine zeigt zum Ende E:09 an, das Geschirr ist kalt nach Programmende.
Habe die Heizkreise der Heizungspumpe gemessen: Zwischen Pin 2-3 12R, zwischen Pin 3-4 auch 12R, zwischen 2-4 24R. Zwischen Masse (Pin 1) und den Pin's 2 bis 4 sind jewei...
119 - trocknet nicht, verstopft? -- Wäschetrockner ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Danke, Schnurzel, für die Nachfrage - ich habe auch nur diesen Lüftermotor gemeint - alles super leichtgängig: wenn einmal angestoßen, dann läuft er mit seiner schweren Masse eine ganze Weile nach.

Heute sollte der Anlaufkondensator dafür kommen: 4 µF - ich hoffe, daß das Teil auch paßt, denn es scheint eine Klasse schlechter zu sein (also bei z.B. 420V als "class B" ausgezeichnet, während das Original-Teil dafür "class A" mit 30.000h stehen hat und bei 470V class B mit 10.000h, was hoffentlich nur etwas über die Lebensdauer und nicht die reine Funktion aussagt.
Ich hoffe, "Klasse" ist nicht so entscheidend wie die identischen 4µF.

...
120 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Je nachdem was du da für einen Krachschläger dran packst, ist es auch nicht unwichtig den KH Ausgang richtig zu belasten, damit die Ausgangsfilter bei Klasse D Endstufen auch das tun, was sie sollen.
Wie sich ein Durchsprechen der PWM Taktfrequenz wegen zu niedriger Taktfrequenz/schlechter Filterung auf den Lautsprecherausgang bei einem Klasse D Verstärker bemerkbar macht zeigt u.a. "12voltvids" in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=zKevtsJSupE . Bei so einem Klang kannst du besser einen FM Modulator nutzen und das Radio unverbastelt lasse...
121 - Elektronik IDOS -- Waschmaschine Bosch WAS28890/45
Das IDOS ist aktiviert, er schreibt auch auf den Display das Waschmittel eingespült wird.

Die Motoren vermute ich nicht da wir den behälter für IDOS 2 nie benutz haben und dort auch nichts eingepumpt wird. I DOS 2 ist auf Waschmittel gestellt und wurde vor Programmstart ausgewählt und wird dann auch mit der LED beleuchtet das IDOS 2 aktiv ist.

Kann ich die Motoren manuell testen wenn ich sie an 12v betreiben würde.

Bei den Kontakten konnte ich herausmessen das der Kontakt 4 die gemeinsame Masse ist und auf Kontakt 5 und 6 sind glaub ich je 280 Ohm. Kontakt 1 ist gemeinsame Masse für den füllstand und Kontakt 2 ist IDOS 1 und 3 ist IDOS 2.

Ich hoffe das ...
122 - druckt nicht richtig -- Drucker HP Laserjet Color Laserjet 2550n
Geräteart : Drucker
Defekt : druckt nicht richtig
Hersteller : HP Laserjet Color
Gerätetyp : Laserjet 2550n
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe nun einen HP Laserjet 2550 n repariert, auch die Serien danach scheinen vom Aufbau ähnlich zu sein (2800...).
Mein Gerät hatte folgende Probleme:

-das initialisieren dauerte oft sehr lange
-die Tonerkartuschen ließen sich häufig nicht entfernen, da das Karussell nicht in der richtigen Position war
-der Drucker druckte nur Gelb (oder nur eine andere Farbe) obwohl man ein buntes B...
123 - Einschaltverzögerung und Umpolung
Ich würde mal über 1,5 V Akkus als Elkoersatz nach den Spannungsreglern nachdenken! Diese Akkus können den hohen Anlaufstrom der Motoren problemlos liefern, ohne das sich da vor dem Spannungsregler große Störimpulse ausbreiten können. Nebenbei da du eh über Relais die Motoren schaltest solltest du Motorspannung und Versorgungsspannung für die 555 aus 2 getrennten Wicklungen eines Transformators gewinnen und beide Spannungen strickt trennen. Also auch keine gemeinsame Masse verwenden!
Edit: und noch etwas Schaltnetzteile sind nicht immer die beste Wahl ! Sie können durchaus auch mehr Ärger verursachen als du dir denken kannst!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der...
124 - Entstörkondensator geplatzt -- Metabo WB E 500

Zitat : welches jedoch mit den Abmessungen nicht reinpasst(Bild2)Der September 1983 ist halt schon ein bischen her.
Obwohl ich schon der Meinung bin, dass ein Original Ersatzteil auch passen sollte.


Zitat : Kann ich diesen auch benutzen?
125 - G20 Gipfel
Wir werden auch so 2-3 mal eingegüllt - wohnen direkt neben einer Weidefläche. Das ist mir tausendmal lieber wie so geisteskrankes Gesindel. Nach dreimal Regen ist die übelriechende Masse wieder weg...

Viele Grüße
Bubu ...
126 - Start ohne Standby -- LED TV Phillips 37 PFL5603 D/10
Nachdem ich noch ein paar Spannungsmessungen durchgeführt habe fand ich heraus das zwischen Masse IR&LED Panel und Gerätemasse ein Widerstand von ca.12 kOhm zu messen war. Nach Herstellen einer provisorischen Verbindung konnte ich das Gerät problemlos über die seitlichen Tasten bedienen. Das einzige was mich jetzt noch stört ist folgendes:
- Fernbedienung funktioniert nicht ist aber mit anderen Gerät getestet.
- Standby LED leuchtet nur kurz beim Einschalten zeigt aber kein FB Signal
- Die provisorische Masseverbindung sollte auch nicht ewig bleiben.
Wie kann ich den IR Emfpänger ohne Ausbau prüfen?

Danke ...
127 - Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht

Zitat : Siehe oben, der User mitchW berichtet ja dass es seitdem funktioniert, so lange er die Helligkeit auf 100% lässt,
Dann will ich der "ich glaube nicht" und "schleierhaft" Fraktion mal auf die Sprünge helfen;
Die Messungen im Fred sprechen für
1. 500-600mA KSQ, gedimmt per PWM
2. Helligkeit 100% entspr. 100 % Tastverhältnis entspr. ununterbrochener Stromfluss
3. genügend großer Reihenwiderstand führt die KSQ übers Limit, e...
128 - Thermostat Verkleidung Öffnen -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGB 2500
Nachtrag.
Hab das gehäuse nochmal geöffnet.

Eingebauter Thermostat hatt 3 Stecker + Masse, aber keinen widerstand.

Bei dem Ersatztyp A13-0103 ohne "R", hatte er keinen widestand und nur 2 Stecker. (Laut Fotos)
Bei dem Ersatztyp A13-0103 mit "R", hatt er einen widestand und 3 Stecker. (Laut Fotos)

Nun bin ich verwirt, keiner entspricht dem original...
...
129 - Welche Glasssicherung benötige ich für das Ladegerät ?

Zitat : Eine beschädigte LeiterbahnDas sieht aber so aus, also ob die Leiterbahn durch einen unmäßigen Strom auf der Ausgangsseite zerstört worden sei.
Hast du vielleicht den Akku falschrum angeschlossen, oder eine Kurzschluß nach Masse fabriziert?



...
130 - Spannungsproblem im Netzteil

Zitat : Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist. Also mit 19V in einen 5V Linearregler rein gehen und das bei 0,7A ist schon mal sportlich.
Da hat der Regler 14x0,7 ~ 10W zu verbraten.


Zitat : Jemand ne Idee, was d...
131 - EDPL 100 defekt -- Waschmaschine Miele W 2241 WPS
Update: Maschine funktioniert wieder

Hallo,
nachdem das Paket vom großen C mit jeweils 2 IGBT, 2 Dioden, 2 47µF und 4 220 µF Elkos angekommen ist, habe ich die Bauteile eingelötet, aber am Fehlerbild, dass die Laugenpumpe nicht funktioniert, hat sich nichts geändert. Dann habe ich die Platine ohne untere Plastikverkleidung angeschlossen, damit ich beim Waschen messen konnte. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Steuerspannung an den Schrack REL34012 Relais nur 8,9V beträgt. Laut Datenblatt ist das Relais für eine Minimalspannung von 9V ausgelegt. Habe den Arbeitsstromkreis am Relais gebrückt, um sicher zu sein, dass es am nicht schaltenden Relais liegt und die Laugenpumpe hat...
132 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Ich habe über das Labornetzteil eine Spannung von 14V eingestellt, dadurch zieht das Relais automatisch an und benötigt rund 500 mA. Nach 3-4h war das komplette Gerät genauso warm wie zuvor eingebaut. Langt das als Testmethode oder liegt ein Denkfehler vor?

Ich habe die Spannungen an den beiden Kontakten der Erregerspule gemesen. Es sind ziemlich genau 12V bevor das Relais anzoieht. Wenn das Relais anzieht, sinkt die Spannung an einem Kontakt auf ca. 3V.

Ich kenne Open Collector Ausgänge eigentlich nur bei Digitalschaltungen, wenn gemeinsame Masse vorliegt und unterschiedliche Spannungen geschaltet werden. Wie müßte ich das denn hier verdrahten? ...
133 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Beruhigend ist für mich das ein geringer Ladestrom auch geringe
Gasentwicklung bedeutet. Berechnen kann ich das nicht. Überschlägig (!)[6] ist das recht einfach zu berechnen. Im Prinzip reicht es dafür 4 Naturkonstanten zu kennen.
1 Mol sind 6*1023 Teilchen [1] und als Gas beanspruchen die unter Normalbedingungen [2] ein Volumen von 22,4 Litern [3].
Bei der molaren Masse [4] von Wasserstoff entsprich...
134 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
So, habe mich nochmal drüber gemacht.

Das Netzkabel ist in Ordnung, genauso wie der Störungskondesator. Am Ausgang liegen konstate 230V an. Diese gehen auch bis zum Schaltnetzteil auf der Platine. Dieses müsste laut Aufschrift Ausgangsseitig an allen 8 Pins 5V DC leisten. Hier konnte ich nichts mehr messen. Allerdings sind meine Messtechnikkenntnisse auch begrenzt, und ich habe nicht wirklich eine Masse gefunden wogegen ich messen kann.

Ich würde ja das Schaltnetzteil pauschal erneuern, allerdings ist die Beschriftungsseite durch ein weiteres Bauteil verstellt, daher kann ich die Aufschrift nicht lesen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Jemand Erfahrung mit dem Netzteil? K...
135 - Automatik funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele Softtronic T4457C
Erstmal herzlichen Dank Dir.
Aber all das was du da beschreibst habe ich gemacht sogar mit reinigungsbenzin gereinigt die ganze Maschine Komplet sauber gemacht über fast 8 stunden diesen Ratschlag habe ich auch schon gelesen ja ich lese schon seit stunden das hier alles durch aber habe keine Lösung für meinen Fehler gefunden

auf meinen angehängten Schaltplan ist das teil 1F2 ich glaube es heißt Temeraturbegrenzer wie misst man den eigentlich richtig würdest du mir das auch eben mal erklären ?mit ohm 200M oder mit 200K oder 2000 oder 200m und was für werte muss er haben er hat Durchfluss aber keine werte kann es auch an diesem teil liegen besten dank für deine mühe

un...
136 - Stromversorgung mehrerer Controller

Zitat : Nun stelle ich fest, das die USB Buchse (das Metall davon) recht warm wird. Vermutlich befindet sich in der Nähe dieser Buchse das lineare Spannungsregler IC.
Gewöhnlich sind die mit einer Übertemperaturschutzschaltung ausgestattet, aber das kann natürlich auch dazu führen, dass der Regler bei einer Überlastung einfach den Saft abdreht.

Du kannst die Wärmentwicklung natürlich reduzieren, indem du mit möglichst geringer Spannung, z.B. 9V anstatt 12V ...
137 - Ringheizung tw. weißglühend -- Backofen Neff Mega 4644 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizung tw. weißglühend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : B1644N0/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe sowohl das Forum wie auch das Internet durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht nur keine gute Fragestellung gefunden.
Bei meinem Backofen flog die letzten Monate bei Umluft >160° der FI raus, manchmal auch, wenn ich von Umlauft auf Pizzastufe umgestellt habe. Alle 4 Heizungen nacheinander getrennt, gegen Masse gemessen (alles ok) und dann lau...
138 - Netzteil durchgebrannt

Zitat : Hoffe, die Daten vom Netzteil sind zu erkennen. Ja, es ist viel zu schwach.
Nimm das Netzteil von einem ausrangierten Desktop Computer.
Dort kannst du wahlweise 5V oder 12V entnehmen, oft auch 3,3V, und alle diese Anschlüsse bringen genug Strom um deinen Schneidedraht zum Glühen zu bringen.
Wenn er zu heiß wird, mach ihn einfach länger oder benutze die niedrigere Spannung.
Die Farben der diversen Ausgangsspannungen findest du z.B. hier:
139 - Zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE54A560/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A560/35
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : 8302S1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe die Spülmaschine mit folgendem Defekt bekommen:

Zieht nur einmal Wasser (1x halbes Waschprogramm funktioniert, danach erst wieder nach vielen Stunden Ruhezeit, egal ob von Wasser/Strom getrennt oder nicht).

Bisher habe ich den Aquastop getauscht und eine andere als gut bekannte (in andere Spuelmaschine funktioniert) Steuerung ausprobiert (gleiche Ersatzteilnum...
140 - Schaltplan für Transistor Verstärker.
Wenn du nur diese eine Frequenz sperren willst, kannst du dafür ein Doppel-T-Filter verwenden: http://www.electronicdeveloper.de/FilterAktiv_Doppel_T.aspx

Die Bauteiletoleranzen sind aber kritisch *), da sich die durch den Hochpass und die durch dem Hochpass gelaufenen Signalanteile am Ausgang nur dann gegenseitig aufheben, wenn sie die gleiche Amplitude haben und beide um genau 90°-aber gegensinnig- phasenverschoben sind.
Den im obigen Link gezeigten Opamp brauchst du nicht unbedingt. R3,C3 liegen dann einfach an Masse.

P.S....
141 - Inverterboard -- LCD Sony KDL-32U3000
Der TV funktioniert wieder.

Laut Vermutungen im Mikrocontroller.net Forum, war es die Überstromabschaltung der CCFL Röhren (aufgrund des Alters und dem damit einhergehenden Anstieg des
Versorgungsstroms zur Versorgung der Röhren).

Lösung: Zur Ansteuerung der CCFL Röhren ist der IC OZ9966SN verbaut.
Dort den Pin 15 per Drahtbrücke auf Masse legen. Fertig ist der Fix.

Aktuell sehe ich noch keine großen Helligkeitseinbußen - fürs
Schlafzimme reicht der TV also noch.

Viele Grüße

Sabine

Google Keywords:

Sony | KDL-32U3000 | CCFL | Inverter Board | Reparatur | OZ9966SN | ...
142 - Makita Akku Adapter
Da bin ich wieder. Familie etc...

Zitat :
Stimmt D4 gehört an die andere Batterie.

Oder D3. Ist doch egal, oder?
DAS habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht...

Ich beschreibe mal, wie ich die Schaltung verstehe:

A

Schalter 1 muss betätigt werden, damit Ubat 1 (D4 kommt von Bat 2) sowie VSS gleichzeitig anliegen.

B

Nach Einstecken von Bat 1 -> Conrad Bausatz 1 (CB1): Grüne LED leuchtet, über T2 ...
143 - Antenne abgerissen -- Autoradio   Sony    Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Antenne abgerissen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich schreibe zum erstenmal hier im Forum. Leider habe ich die Suchfunktion nicht gefunden und von daher entschuldige ich mich falls es das Thema schon gibt.
Mein Problem: ich habe in der Waschstrasse die Antenne am Auto abgerissen.
Am Auto gibt es zwei Leitungen: 1.transparent, an der gibt es keine Spannung und hat keine Verbindung zur Masse.
2. Lila, an der gibt es 12V.
Aus dem Antenneteil ragen ebenso zwei Leitungen. Ich habe alles Fotografiert.
Meine Frage: welche Leitung wo am...
144 - Fehler E9 -- Induktionsherd Juno Elektrolux JHD 68210X
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler E9
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JHD 68210X
S - Nummer : 4000757
FD - Nummer : PNC 949 594 020 00
Typenschild Zeile 1 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 7,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 220-240V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem 6 Jahre altem Juno Elektrolux Induktionskochfeld. Das Kochfeld wurde sehr wenig benutzt und gut gepflegt.
Das Kochfeld brachte immer häufiger den Fehlercode E9, der Fehler wird beidseitig angezeigt, wobei sich trotz Fehler nach kurzer Zeit die rechte Seite ...
145 - Punktschweißgerät

Zitat : es fehlt die Entladung des Gates. Das wird der Grund sein.
Der Transistor brennt nach dem Schweissimpuls ab.

P.S. @ Otiffany:
Warum nimmst du nicht deinen geliebten NE555 zur Ansteuerung des MOSFET?

Was ist das überhaupt für ein Typ?


Außerdem:
Der gemeinsame Sternpunkt für die Masseverdrahtung sollte das Source-Beinchen des MOSFET sein.
Dort läuft der dicke Strom lang...
146 - Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2

Zitat :
TrendingCrab hat am 12 Apr 2017 22:13 geschrieben :
Anbei mein Werk

Die Rückseite wär interessanter...

P.S.
Mess mal vom Ausgang (!) des 7808 gegen Masse den Widerstand...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Apr 2017 22:18 ]...
147 - Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger)
Das verhindert aber auch nicht das 1,2 V eingestellt werden und der Lüfter nicht anläuft.
Um den ganzen Drehbereich zu nutzen fügt man noch zw.
Masse und Poti einen R ein und verkleinert den Wert des Potis. Die Z Diode kann dann auch wegfallen.
Die Werte der R wählt man dann so das z.B. von 4 - 12 V
eingestellt wird. Je nach dem ab wann der Lüfter sicher anläuft. ...
148 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort au...
149 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber
Mein alter Schrauber hat nur Plus und Minus-Kontakte
Die neuen (wie auch die Lidl-Geräte) haben als drittes noch einen Masse-Anschluss.

Hat das eine besondere Funktion (Schutzschaltung)? Ist der Akku ohne Massekontakt überhaupt verwendbar oder kann man den einfach mit Minus kurzschließen?

Gruß
Mario ...
150 - CMOS TTL Signal ohne Versorgungsspannung erlaubt?
Guten Abend zusammen,
ich habe einen HEF4067,einen 74156 und einen LM620, die von einem Netzteil mit +- 5 V versorgt werden. Die Steuereingänge 5V kommen aus einer anderen Quelle (Rechner). Masse gemeinsam. Darf im Fehlerfall die Versorgungsspannung fehlen und an den Steuereingängen Signal anliegen?


...
151 - TV Aufnahme digital, wie am besten machen

Zitat : kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...

Du daran habe ich auch schon gedacht....
Ich habe sogar hier noch einen VHS Grundig Monolith (seit ner halben Ewigkeit auf der Werkbank liegen, halb aufgeschraubt weil ich Kondensatoren im Netzteil wechseln muß)...

Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.
So eine TV Box mit A...
152 - Micro Taster defekt -- CD Aiwa CSD-MD5
Geräteart : CD-Player
Defekt : Micro Taster defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : CSD-MD5
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier eine Platine aus einem Radiorecorder ausgebaut. Der Fehler ist folgender : bei mindestens 5 Microtastern reagiert das Gerät mit abnormalen Anzeigen oder gar nicht. Mit der Fernbedienung funktionieren die den Tasten zugeordneten Befehle. Ich habe mit einem Multimeter im 20kOhm Bereich den Durchgang gemessen, meist gar keiner, erst bei längeren Drücken oder stärkeren Drücken war dann Durchgang, manchmal war aber auch Durchgang ohne zu drücken, festgeklebt ?, sehr...
153 - Voltcraft VC870
Warum machst du nicht das, was Otiffany dir schrieb:

Zitat : Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren.
Er schreibt das doch nicht fürs Klo! Also ausprobieren und mitteilen, wie das Ergebnis des Tests war.


Zitat : hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen k...
154 - OPV Hilfe.. :-(

Zitat : Hoffe nun ist es verständlichSo verständlich war es ja schon.

R3 sitzt aber immer noch an der falschen Stelle.
Der OPV "sieht" an IN- immer sein eigenes Bezugspotential, unabhängig davon, wie hoch der Spannungsabfall über R3 ist

Die Rückmeldespannung des Wandlers auch für den Komparator zu verwenden, wird auch nicht funktionieren, da sie mit 450mV viel zu hoch ist.

155 - Monoflop ohne Triggerimpuls?

Zitat : Wie lange minimal dauert die spannungslose Zeit?

Diese ist/soll variabel/unbestimmt sein. Die Rede ist hier von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Letztendlich soll das Gerät nach anlegen der Betriebsspannung nur für besagte 5-10 Sek. einen Schaltimpuls ausgeben, und dann bis zum erneuten einschalten der Betriebspannung in einer "Ruhephase" verharren, ohne jegl. Möglichkeit der Reaktivierung (Ausgenommen Spannungsfreiheit.)

Die Id...
156 - LED-Streifen leuchtet nur, wenn ich Masse trenne und neu anlege?!
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann, deshalb hab ich mich in diesem Forum angemeldet.

Es geht um einen Scheinwerfer eines KFZ. Bei diesem habe ich das Glas getauscht. Im Glas ist eine LED-Leiste mit 5 LEDs integriert.

Nach dem Anschließen leuchteten die LED aber nicht.
Als ich dann die Masse getrennt hab, hab ich gesehen, dass die LEDs blitzten. Also wieder dran mit der Masse und siehe da, es ging.
Hab mich natürlich gefreut.
Am nächsten Tag das Licht angeschalten -> ging wieder nicht?!

Hab dann ein wenig rumgespielt und bemerkt, dass man mit den Kabeln (egal ob Spannung oder Masse) erst ein wenig &quo...
157 - Kabelbruch --    Logitech    Headset
Hallo,

Rückmeldung Problem behoben!

trafostation hat recht, ich habe den kleineren geschirmten Draht an Pin 1 gelötet und den dickeren an Masse Pin 3, damit funktioniert das Mikro jetzt wieder.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
Vobexo
...
158 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet
Hallo!

re 2: nein, das sind ein Pin für die Ladespannung in der Mitte, und 2x Masse links und rechts (die äusseren Pins haben auch Null Ohm Durchgang) und sind, wie ich das sehen kann, auf der Platine direkt verbunden (zur Rückseite durchkontaktiert). Das ist einer von diesen magnetischen Ports, wo der Stecker wechselseitig dran haftet, wie beim Mac.

Daher auch die Frage: kann ich da direkt 12V dranlegen? Das Schnellladegerät aus dem Link im ersten Beitrag hat als Ausgang 12V/2A.

Und der Micro-USB-Port dient zum Datenaustausch und zum Laden.

Danke und Grüsse, Busfahrer



...
159 - Dichtung Salzbehälter undicht -- Geschirrspüler AEG FAV 6270VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung Salzbehälter undicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV 6270VI
S - Nummer : 92286315
FD - Nummer : 91123432000
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 6270VI
Typenschild Zeile 2 : 45 XSA 04
Typenschild Zeile 3 : 111 511 8. LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer AEG Favorit 6270VI Spülmaschine hat vor kurzem das Wasserschutzsystem ausgelöst.
Es war so viel Wasser in der Bodenschale, dass der Schwimmschalter angesprochen hat.
Habe daraufhin an der Maschine alle Verkleidungsbleche abgebau...
160 - Heizwiderstand? wofür?
Hallo allerseits,

was ist das und wozu dient diese rohrähnliche Innerei?

Silikontüllen sind von mir als Schutz gegen Ausfransen, Anschlüsse gequetschte Messing-Hohlnieten, hitzefestes Aussehen, ist vllt. das was aus einem E-Herd, etwa ein Vorwiderstand?

Widerstand: ~710 Ω
Masse: 47mm x ~7,5mm Ø grün matt,

bei 230V flössen 0,33A aber 75Watt trau ich dem Ding nicht zu, eher 1/10 davon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  5 Mär 2017  5:59 ]...
161 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss
Hallo Gemeinde,

warum haben diese Verstärker nur einen 2-Pol Eurostecker als Netzanschluss,wenn doch zusätzlich eine Erdung benötigt wird.

Hat das einen besonderen Grund? oder kann ich den 2-Pol Stecker durch einen 3-Pol ersetzen und die Masse des Verstärkers auf gelb/grün legen?

Bedanke mich für Eure Hilfe!. ...
162 - Netzsicherung geflogen -- Mikrowelle Siemens HF25G5L2
Geräteart : Microwelle
Defekt : Netzsicherung geflogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25G5L2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Inverter-Mikrowelle Siemens HF25G5L2 (BJ ca. 2014) ist beim Starten die 16A Netzsicherung geflogen, die F10A/250V Eingangssicherung im Gerät zeigt sich ebenfalls hochohmig.
Ich habe Erfahrung mit der Reparatur konventioneller Mikrowellen und bin mir der Gefahren bewusst (Dichtheit, HV-Kondensator etc).
Mit modernen Inverter-Mikrowellen kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Einen Masse-Schluss des Magnetrons und die zwei HV-Dioden habe ich gep...
163 - Bauteile auf Platine LED-Steuerung
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Motorradhelm (Shark Skwal) mit integrierten LEDs. Das Problem ist nur, dass die Batterie nicht mit einer Laderegelung versehen wurde. Man soll sie halt nach ca. 2 Std. abstecken. Deswegen möchte ich den Akku (ICR 10440 3,7V 350mAh) nun separieren und mit einem Connector versehen, um sie in meinem LiIon-Lader vernünftig laden zu können bzw. ihn wechseln zu können.

Aus Interesse würde ich gerne mehr über die Schaltung erfahren. Leider sind die Bauteile nicht klar gekennzeichnet und so kann ich nur spekulieren.
Kann hier jemand helfen?

Betrieben werden im Helm 4 LEDs. Stromverbrauch liegt bei ca. 50mA. Am Ausgang zu den LEDs liegen...
164 - Wippschalter einbauen?
Hallo liebe community,
zur Info vorab. Ich bin absoluter Laie was Elektronik angeht. Für alles was ich hier erfrage werde ich selbstverständlich einen Elektriker beauftragen. Da ich aber grundsätzlich in der Planung bin, wollte ich fragen ob die Teile für mein Vorhaben richtig sind.

Ich habe folgendes Szenario:

Ich habe ein Metallblech in das ein Kaltgeräteanschluss eingebaut werden soll. Daneben soll ein Wippschalter eingebaut werden. Daneben wiederum geht ein Kaltgeräteanschluss raus. Angeschlossen werden soll ein Drucker. Ich möchte nun erreichen, dass der Benutzer erst von der Steckdose in den Kaltgeräteanschluss geht, dann der Drucker anschließt und erst zum Schluß...
165 - Bemessung superflinke Sicherung im KFZ?

Zitat :
perl hat am 17 Feb 2017 15:27 geschrieben :
Kauf dir lieber ein altes Auto, die hatten solche Probleme nicht.


Hab meine 20 Jahre alte Mühle vor 4 Wochen verkauft.
Da konnte man noch prüfen ob Strom auf ner Leitung ist, indem man gaaaanz vorsichtig mit dem Draht über Masse geditscht ist. Wenns funkt ist Strom da.

Bei meinem neuen muss ich erst noch schauen, welche vielen Initialisierungsvorgänge man machen muss, wenn man mal die Batter...
166 - temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung

Zitat :
Sunrisesailing hat am 16 Feb 2017 12:19 geschrieben :
...
Da verstehe ich dich jetzt nicht?
...

Das ist schade...

Trotzdem: Du hast das Drehmoment an der Welle berechnet und nicht die "Energie". Der Wert stimmt ja, aber der Gedanke nicht.

Ein Motor hat gar keine Energie, sondern Leistung, Drehzahl, Wirkungsgrad und Drehmoment. Energie hat er verbraucht, wenn er eine Zeit gelaufen ist. Das steht nicht in den technisch...
167 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine

Zitat : Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter. Nö. Wozu der genau da ist kann ich auch nicht sagen, aber mit X KOndensatoren hat der nix am Hut.
Schau dir mal die Netzsiebelkos an. Die zwei sind in Serie geschaltet und der eine, nicht in Schrumpfschlauch eingepackte hat wie auf dem Foto zu sehen 250V Spannungsfestigkeit.
Warum machen die Sowas? War gerade kein...
168 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Hallo Leute, neues Problem.
Es geht wieder einmal um die Steuerung einer Gaslaterne "von Außen".

Die Laterne an sich hat einen Brennerkopf mit 3+6 Flammen.
Da die 9 Flammen aber Gas für 4kW pro Stunde verfeuern, will ich diese gern von "Außen" steuern.

Ansich arbeitet die Laterne "autark". Sprich, das Steuermodul wird aus einer 1,5V Monozelle gespeist. In dem Steuermodul sitzt ein µC, der das Gasventil steuert, zwei Fotowiderstände abfragt, (Dämmerungsschalter + Flammüberwachung) es wird das externe Zündmodul angesteuert. Weiterhin sind Zeitglieder drin, die das Zündmodul nach x Sek. abschalten wenn die Flamme brennt, bzw. für x Sek. ...
169 - Netzteil 12V will nicht mehr...
Irgendwas gefällt mir hier nicht...
Wenn du am Trafo 35VAC siest müßten über den Elkos etwa 48VDC
stehen... kann ich nicht glauben (die platzen dann vor Freude).
Falls Wicklungsanfang und Wicklungsende nimmst sind 35VAC OK,
gegen Masse wären das dann 17,5VAC das ist OK(35:2) 17,5x1,4= etwa 24VDC
am Ladekondensator..
Übrigens kannst Du die Steuerplatine auch ohne die Leistungstransen betreiben.
Da müßten sich etwa die Spannungen eistellen wie in meiner Messschaltung.
Mit VR muß sich die Spannung zwischen dem Emitter des Leistungstransistors
auf der Steuerplatine gegen Masse um wenige Volt ändern.
geht das nicht hat die Platine einen Treffer.
Miss d...
170 - Kurzschluss bei HDMI Anschlus -- LCD   LG    37LD420-ZA
Die Sicherung für den Raum ist gekommen.
HDMI Kabel und Gerät(e) habe ich mehrere getestet. sobald man mit dem HDM Kabel an die masse der Buchse kommt, kommt die Sicherung. Wenn das ext. Gerät schon mit dem Kabel verbunden ist. Das verhalten ist irgendwie ganz komisch. ...
171 - Tomatenbewässerung

Zitat : Sunrisesailing hat am  2 Feb 2017 14:50 geschrieben : Wie wäre es mit einem IRL3705N und wie wird der angeschlossen. Fast wie ein NPN-Transistor. Gate über den 1kOhm-Widerstand an den µC, dann noch 50-200 kOhm nach Masse. Souce nach Masse und an Drain kommt die Last. Mehr zu N-Kanal-MOS-FETs gibt es hier:
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.ht...
172 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt ...
173 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt ...
174 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen
Hersteller : Vermona
Gerätetyp : Regent 30 Hall
Chassis : Röhrenverstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Tag

Ein Bekannter hat einen alten Röhrenverstärker (steht Böhm dran nicht Vermona sehe ich gerade) BJ um 1970 (nach Elkos) aus dem Müll geholt. Strand einen Monat draussen, zum Glück ist das Wasser nur in der Seite rein gelaufen.
Lautsprecher und Elektronik sind zum Glück trocken geblieben.

Letztendlich war nur eine Scheuerstelle an einem Draht welcher nach oben im Chassis führte und einen Kurzsch...
175 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Auf den Ausgang des WR darf keine fremde Wechselspannung gelangen. Der Wechselrichter arbeitet nicht Netzsyncron !!! Deshalb schießt es den Wechselrichter ab! Sofern deine Heizung inklusive der Pumpen nur an einer 230V Sicherung hängen, kannst du die Über den Netzstecker am Wechselrichter betreiben. An die Stelle des Heizungsanschlusses kommt dann der Eingang des Wechselrichters. Übrigens der Wechselrichter lädt deine Akkus bis max 14,4 V verträgt also normal auch das Laden mit der Drehstromlima problemlos. Aus Schutzgründen schreibt der Hersteller das dieses Teil nicht in KFZ mit +Pol auf Masse betrieben werden darf! ...
176 - Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil
Hast Du die Bilder mit einem Toaster gemacht? Dazu nimmt man normalerweise eine Fotokamera.

Von Pin 4 des Steckverbinders geht es über diesen "Heiz-Widerstand" auf die Kathode von V101 und dann auf Pin 3.

Von Pin 3 des Steckverbinders geht es auf die Diode V101. Die Kathode dieser Diode ist direkt mit diesem "Heizwiderstand" verbunden und das andere Ende des Widerstandes geht an Pin 4 des Steckverbinders.

Es scheint eine Einweggleichrichtung zu sein, da an diesem Pin 4 auch die positive Seite des Kondensators direkt neben dem "Heizwiderstand" liegt.
Der Minus des Kondensators scheint auf dieser Platine die "Masse" zu sei...
177 - SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code)
Hallo,
ich versuche einen Teufel Subwoofer CM 2014 SW vom Concept E 450 Digital (die neueste Version) zu reparieren den ich defekt und ohne Garantie erworben habe.

Dabei bin ich unter anderem auf das Problem gestoßen das eine 5 Volt Spannung nicht erzeugt wird. Diese wird anscheinend von einem Step-Down-Converter (Abwärtswandler, Buck-Converter) erzeugt welches am nachgeschalteten LC-Glied erkennbar ist.

Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares da sich die Anschlußbelegung von ähnlichen IC's stark unterscheidet. Im Gerät sind sonst keine Bauteile verbaut die auf eine Herstellerseitige kodierung schliesse...
178 - LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose
Hallo zusammen!

Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,

ich habe mir eine Prüfbox zum Testen jeder einzelnen Leitung einer 7-poligen Anhängersteckdose gebaut. Theoretisch ein ganz normaler Aufbau.

Blei-Akku 12Volt -> Hauptschalter -> pro Leitung ein Schalter -> Sicherung -> und dann zur Dose.
Nach jedem Schalter ist parallel der Leitung zur Dose eine rote LED mit 2,1V Vorwärtsspannung und ein zentraler 1kOhm Widerstand für alle LED's an Minus.
Dem ganzen ist Parallel nochmal ein 4-Kanal Funkmodul zugeschaltet, damit per Fernbedienung getestet werden kann.

Vor dem ersten Testlauf wurden die LED's ...
179 - Nagelbrett
moin Perl,

du kennst mich doch schon ein wenig, glaubst du wirklich ich kabel da einen verkoppelten Mist zusammen wo alles zusammen in einem Strang verlegt wird?
Bei solchen Basteleien ist es gut wenn man eine Stunde länger grübelt bevor man den Löter anwärmt, das hab ich gemacht. Hab keine Lust mir den Bastelspaß zu vermiesen mit einem schlechten Ergebnis.

Die Heizleitungen sind separat, mit viel Abstand und ordentlich verdrillt.
Es gibt zentrale Masse bei jedem Kanal.
Es gibt abgeschirmte Leitungen für die kleinen Signale und keine ist länger als unbedingt nötig
Es wurde überall ordentlich entkoppelt
Das Netzfilter sitzt in einer Metallabschirmung.
180 - Durchgebrannt -- Mixer Nosch M98
Der Kollektor sieht doch noch ganz gut aus. wenn am Ventilatorflügel was abgebrochen sein sollte, könnte man am gegenüberliegenden Flügelblatt entsprechend etwas aaaaaaaaabsägen, was der Masse des anderen flügels entspricht.
Die Welle ist wohl etwas heiß geworden, aber sicher noch zu gebrauchen, wenn man neue Lager verwendet. Haupsache die Lager sitzen noch stramm in den Lagerschilden.

Gruß
Peter ...
181 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung
Hallo,

heute viel getestet.

Mit Stelltrafo einiges ausprobiert. Nichts ist geschehen.

Hier nochmal komplette Messdaten:

Mit Kurbelindukter Heizdraht A mit Masse (Abschirmung)Vollausschlag, Erdschluß. Heizdraht B mit Masse ebenfalls Vollauschlag, Erdschluß.

Mit Gutem Ohmmeter:
Heizdraht A mit Ende B 2M-Ohm (zu hoch, war nach dem Einbau sehr gering)
Heizdraht A mit Masse 1M-Ohm
Heizdraht B mit Masse 3M-Ohm

Stelltrafo A und B bis auf 275V gedreht. Nichts mit Wärmemessgerät (extra gekauft) gemessen.
Stelltrafo A gegen Masse bei ca. 50V Fi rausgesprungen.

Habe jetzt den Stelltrafo komplett angeschlossen mit Erde vom Tr...
182 - Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun?
Hallo zusammen,

ich möchte einen Flipper reparieren. Leider fliegt immer eine Sicherung durch.

Die Netzteilplatine habe ich reparieren und anschließend testen lassen.
Sobald ich diese Platine anschieße, knallt aber eine Sicherung durch.

Ich habe einiges getestet. Das Problem kann ich auf einen Stecker mit 9 Pins begrenzen. Ich habe herausgefunden, dass die Sicherung nur durchbrennt, wenn ich Pin 7 und 8 anschließe. Folgendes habe ich aus dem Schaltplan entnommen:

1 +12V DC Input
2 Masse
3 nichts
4 Kodierung
5 +5V DC Output
6 +5V DC Output
7 60V AC Input
8 60V AC Return
9 +8V DC

Dann habe ich neue Kabel verlegt...
183 - PC reparieren

Zitat : Link zum Handbuch http://www.manualsdir.eu/manuals/302702/asus-a7n8x-x.html

ist falsch. Es ist ein A7V8X. Hier die richtige Anleitung:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt40...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109291   Heute : 651    Gestern : 12521    Online : 138        23.2.2019    2:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
1.00301003456