1 - keine 400 Volt für Durchlauferhitzer | |||
Zitat : Primus von Quack hat am 4 Mär 2026 20:06 geschrieben : Was hat der "Elektriker" da laut Rechnung eigentlich gemacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 4 Mär 2026 20:07 ] neben prüfen von Steckdosen & Lampen, hat er im Sicherungskasten eine Hau... | |||
| 2 - Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung | |||
| Isowächter macht bei IT allerdings nur der der zuviel Geld hat, oder warum auch immer nicht um IT und Isowächter herumkommt. Aber absolut schade daß die so übel viel kosten.
Der Vergleich IT und TN hinkt zudem ein wenig. Sind Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien. OP-Räume sind IT; da geht es darum daß ein Pat nicht ggf auf dem Tisch abnibbelt, nur weil ein Maschinchen^^ einen Fehler entwickelt hat. Da gehts dann darum - den fehlerhaften Mistkübel zu finden und außer Betrieb zu nehmen, und Beatmung ect weiterlaufen zu haben. "Schwarz" wird / würde es eben erst, wenn zwei Maschinen zur gleichen Zeit einen Fehler entwickelt hätten. Feuerwehr-Notst... | |||
3 - Bitron Video an Ring Intercom anschliessen | |||
| |||
| 4 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! | |||
Zitat : Ltof hat am 13 Mär 2024 08:09 geschrieben : Zitat : mlf_by hat am 12 Mär 2024 11:20 geschrieben : ... Eine Mono- oder gar Babyzelle dürfte 4,5A a 50ms wohl durchaus "ein paar mal" liefern können. ... Ähnliche Zündmodule mit einer oder zwei (?) AA-Zellen waren früher in den Truma-Wohnwagenheizungen. Die Zellen haben für ... | |||
5 - LED flackert nach einschalten | |||
| Hallo in die Runde,
und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe. Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED. Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF 7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V 25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share | |||
| 6 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? | |||
| Liebes Forum,
ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen. Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt: - Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel - Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmi... | |||
| 7 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik | |||
| Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit. Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys. Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerze... | |||
| 8 - Waschprogramm aussetzer -- Waschmaschine Miele Novotronic W194 | |||
| Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm aussetzer Hersteller : Miele Gerätetyp : Novotronic W194 S - Nummer : 57 / 124943237 FD - Nummer : 09686470 Typenschild Zeile 1 : W 194 WCS Typenschild Zeile 2 : HW 16 Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 09686470 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo zusammen. Möchte meinen Eltern mit Ihrer Waschmaschine Marke Miele Toplader helfen. Dumme Sache- Der Fehler Tritt nur manchmal auf. Waschprogramm wird in der Mitte unterbrochen und Anzeigelampen Flackern. Beim Öffnen und Schliessen Deckel klick es und Anzeige Lampen manchmal an, man... | |||
| 9 - kein Dampf -- Tefal GV 7085 | |||
| Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf Hersteller : Tefal Gerätetyp : GV 7085 Kenntnis : Komplett vom Fach Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo habe folgendes Problen meine Dampfbügelstation Tefal compact express GV 7085 macht kein Dampf mehr habe alles entkalkt etc.die grüne Anzeige für Dampf blinkt permanent die anderen Lampen für Wasser/Kalk sind aus aber es passiert nichts. Ebenso geht die Wasser Anzeige bei leerem Tank auch nicht mehr an. Das Bügeleisen wird normal heiss wie gewohnt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 3 Mär 2023 20:30 ]... | |||
10 - 2 Lampen an 5 Poliges Kabel | |||
| Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Über dem Spiegel im Bad sollen zwei Lampen angebracht werden (Bild 1). Beide haben ganz normale Anschlüsse, d.h. Phase, Null- und Schutzleiter (Bild 2). Hinter dem würde ein 5 Poliges Kabel angebracht und ragt nach oben raus (Bild 3). Folgendes habe ich mit dem Multimeter gemessen (Lichtschalter an): Grau und Blau = 71V Schwarz und Blau = 226V Braun und Blau = 226V Ist der Lichtschalter ausgeschaltet, ergeben sich folgende Messwerte: Grau und Blau = 38V Schwarz und Blau = 97V Braun und Blau = 226V (unverändert) Kann mir jemand erklären was hier vorliegt? Ich verstehe es nicht. Würde mich ... | |||
| 11 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt | |||
| Danke, wir kommen der Lösung langsam näher. Gerade mit anderem Meßgerät 13,9V Wechselspannung gemessen - also sollte der Trafo noch ok sein! Seltsam, warum die beiden Geräte so streuen. Bei 50Hz sollte doch der Meßfehler weniger als 1V betragen? Und ein klassischer Trafo sollte saubere 50 Hz bringen. Ich müßte ihn erst zerlegen, um es genau zu wissen.
Die LED´s hatte ich auf dem Tisch mit +12V, -12V und 12V Wechselspannung getestet und keinen nennenswerten Unterschied in der Helligkeit bemerkt. Allerdings ist die Helligkeit stark blickwinkelabhängig. Vielleicht ist der Helligkeitsunterschied doch nicht so groß, wobei ich bei der Lampe an der Decke keinen kurzzeitigen dunklen Fleck am Aug... | |||
| 12 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe | |||
|
Schade, keine Antwort die mir hilft. Zitat : Jornbyte hat am 6 Nov 2022 14:06 geschrieben : Du willst die Luft verbessern in dem du Ozon erzeugst? Und ja, Ozon ist für den Menschen giftig. Denk über dein Vorhaben nach. Mit dem Thema Ozon habe ich mich auch befasst und sehe es folgendermaßen: - Diese Lampe ist für Geräte gedacht, die im Innenraum eingesetzt werden. Dort habe ich keine Warnhinweise bezüglich der Ozonbelastung gelesen... | |||
| 13 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr | |||
| Die Motorradlampe hält keine Sekunde. Die blitzt einmal kurz auf bevor sie mit einem Knall zerplatzt da du sie mit der 20 fachen Spannung betreibst.
Kühlschranklampen haben i.d.r. 15W. 240V Lampen gibt es seit ungefähr 1990 nicht mehr, da wurde das britische Stromnetz auf 230V umgestellt. Die haben sowohl Bajonettlampen und hatten 240V. Herkömmliche Glühlampen gibt es seit 2009 nicht mehr, da wurden Glühbirnen zu allgemeinen Beleuchtungszwecken in der EU verboten. Da bleibt dir nur das umstellen auf LED-Lampen, die gibt es. Es gibt aber noch Glühlampen für Signalzwecke oder eben andere Spezialzwecke, wie Kühlschranke oder Backöfen. Da könnte es 10W Lampen geben. Di... | |||
| 14 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten | |||
| Hallo,
im Treppenhaus haben wir Zeitschalter ("Theben ELPA 8") mit sogenannten Ausschalt-Vorwarnern ("Theben Elpa 4"). 20 Sekunden, bevor das Treppenhauslicht ganz ausgeht, werden die Lampen gedimmt, wobei das Licht auch etwas zu flimmern beginnt. Ich würde gerne die Treppenhaus-Leuchten austauschen gegen LEDs und frage mich, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder die LEDs beschädigt werden könnten? Diese Schalter stammen ja aus einer Zeit, als LEDs noch Zukunftsmusik waren. Weiß jemand, wie die Dimmfunktion des Vorwarners technisch funktioniert und ob das für LEDs geeignet ist? Wenn die Vorwarn-Funktion einfach nicht mehr funktionieren würde... | |||
| 15 - Messstation | |||
| @nabruxas
Beschrieben werden nur 3. Da ich auch nur für 3 Fehler Hilfe brauche, der erst ist bereits verbaut und funktioniert. Der Ansatz war, ob wir Potis verbauen oder Hochleistungsfestwiderstände. Da sich mit Potis aber unterschiedliche Werte simulieren lasen, erschien uns das klüger. Ich hab gar nicht vor das jemand kostenlos etwas für mich entwickelt die Frage, die oben stand, war ziemlich einfach. Kennt jemand eine Lösung, wie ich unterschiedliche messbare Widerstandswerte simulieren kann in deiner Anlage, an der einerseits 230-V-Wechselspannung anliegt und andererseits mit 500 v Gleichspannung gemessen wird. Ich schwinge in der ersten Antwort die Keule, ... | |||
| 16 - Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch? | |||
| Hallo,
Vorab, mit Neonröhren kenn ich mich so gar nicht aus. Nun sind bei mir in der Halle bei den Lampen 2 (von ca 20) Vorschaltgeräte (Tridonic PC-E 011 2x58 von 1999) defekt. Nun muss ich die austauschen und habe im Lager ne Kiste mit unbenutzen gefunden (Tridonic PC 2x58 T8 PRO SL) . Weiss jemand, ob die austauschbar sind? Ich gehe mal davon aus. Den Hauptunterschied sehe ich im „VDE EMV“, was für mich aber nicht relevant wäre. Oder übersehe ich etwas? Hier das technische Datenblatt. https://docs.rs-online.com/c756/0900766b801ccac4.pdf | |||
| 17 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S | |||
| Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus Hersteller : Siemens Gerätetyp : SD6P1S S - Nummer : SN65M036EU/51 FD - Nummer : 9201 Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558 Typenschild Zeile 2 : 00955 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ moin vom linken Niederrhein, ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwa... | |||
| 18 - Motor + Licht defekt -- Baumatic Dunstabzugshaube | |||
| okay danke für die Erläuterung.
Genau, links die zwei Klemmen gehen zu den beiden Halogen Lampen. Das heißt die Teile sollten passen? https://www.conrad.de/de/p/wuerth-e......html + | |||
| 19 - Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel | |||
Keine Ahnung ob es ein Fake ist, aber Du hast offensichtlich den Faktor 1,5-3 bei der Umrechnung von "WChina zu normalen Watt vergessen.
Hatte ich vor Ewigkeiten mal bei diesen Mini-Baustrahlern. Die Leuchte wurde mit "12 V 10 W" verkauft, elektrisch brauchte sie anfangs nur 7 W und ist dann recht schnell auf unter 6 W gefallen. K.A. wie das heute ist. LEDs bestelle ich nicht per RotExpress/Bucht. Zitat : Elektro Freak schrieb am... | |||
| 20 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC | |||
| vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.
Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen). 1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen? Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg.... Bei Raumtemperatur sind beide offen ! Ha... | |||
| 21 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? | |||
| @Corradodriver: Ist besser so. Wollte nur drauf hinweisen, dass es bei LEDs ggf. umständlicher wird.
Zitat : perl hat am 10 Jan 2021 01:20 geschrieben : Warum hast du die Lampen mit den Schaltwandlern nicht bei noch niedrigeren Spannungen gemessen? Gehen sie dann einfach aus, oder fangen sie an zu pumpen?Dafür muss ich den Stelltrafo nochmal anwerfen.
Gestern habe ich nur bei "b1 5W" die untere Betrieb... | |||
| 22 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... | |||
Zitat : Um das Teil für die gesammte Schaltung/ALLE LEDs zu nutzen, fehlt mir noch der zündende Gedanke.So etwas erledigt man mit SIPO Schieberegistern, wie z.B. dem 74HC4094. 16 Beine, davon 8 Ausgänge, 3 Steuerleitungen. Davon kann man beliebig viele kaskadieren und da insgesamt nur drei Steuerleitungen benutzt werden, täte es zur Ansteuerung von über 50+ Lampen sogar der kleine Tiny13. Du müsstest dann natürlich das Programm entsprechend modifizieren. | |||
| 23 - LED Einbauleuchten statt alter 12V max.20W Stifsockellampen in Küche möglich? | |||
| Guten Morgen.
Ich habe vor 20 Jahren in den Böden von Oberschränken einer Küche sieben Einbauleuchten (Wipo, 12V 20W Stiftsockellampen) verbauen lassen. Über die Jahre sind einige dieser Lampen kaputtgegangen, inzwischen fehlen auch Teile. Ich würde diese sieben alten Halogenleuchten daher gerne gegen neue LED Lampen tauschen. Unabhängig von meinem Problem, passende Lampen mit der sehr geringen Einbautiefe für Oberschränke zu finden, würde mich viel mehr interessieren ob ich einfach neue LED Leuchten mit geringerer Watt-Zahl an die ja bereits verlegten Kabel anschließen kann. z.B. diese | |||
| 24 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge | |||
Zitat : Tohr12 hat am 19 Jul 2020 09:21 geschrieben : wie meinen sie das mit zwei 12V-Lampen mit 8-16 W in Reihe schalten wo und wie schlisse ich sie an die Kabel an um es zu testen.Testweise rot und schwarz (Source & Drain) verbinden, wenn es ein IRFP3006PBF ist und ich nichts falsch gemacht habe... d.h. besser über einen Widerstand/Lampe. Alles ohne Gewähr! ... | |||
| 25 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? | |||
| ich würde da auch 2 Backofenlampen mit 15 bis 20 W in Reihenschaltung verwenden und die sinnigerweise so anbauen das der Kolben nach oben zeigt und der Lüfter die Lampen von unten kühlt. Alternative wäre eine Heizmatte. ZB Bestell-Nr. NX-8924-913 Bei Pearl ... | |||
| 26 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? | |||
| Das Foto kann ich nachreichen, wenns soweit ist. Derzeit sind die ebenfalls ~90 Jahre alten Lampen in der Restaurierung. Bis zu 4cm große Rostlöcher mussten verschlossen werden. Hier mal ein Bild nach dem Sandstrahlen.
Das ist jetzt passiert. Die komplett verfaulten Alu-Reflektoren wurden aus Weißblech nachgebildet. Ein Testlauf gab es auch schon... https://www.youtube.com/watch?v=SIMniZKSCvk&feature=youtu.be Die Farbscheiben müssen nochmal geklebt und geschliffen/poliert werden, und Lack muss noch drauf. D... | |||
| 27 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät | |||
Zitat : Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen Beim ersten Teil der Aussage stimme ich zu, es sollte der L geschaltet werden. Der zweite Teil stimmt so aber wohl nicht. Da würde bei einer ausgeschalteter Lampe ständig die Phase auf einem Anschluss der Fassung anliegen. Im vorliegenden Fall könnte man der Problematik so begegnen, dass für diesen einen Anschluß eine Steckdose aus dem ... | |||
| 28 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen | |||
| Hallo Zusammen,
Vom Grundsatz her darf in einer Dose oder einer Leitung nur ein Stromkreis sein. Bei einem Drehstromstromkreis ist Allpolig ab zu schalten. Der Elektroherd der oft mit 3 Einzelsicherungen bestückt ist ist das schon an sich falsch. Es braucht 3 Gekoppelte LS. In meine Fall geht das über Perilex Stecker, so das dort ein 3+N Poliger FiLs verbaut ist. Somit ist die Sache mit den 5x2,5 nur über einen FI/Ls zu schalten. Sprich, 1 Ader hat L1, die andern beiden darf man zum schalten benutzen. (ich habe auf einer Ader Dauer L1, auf der 2ten L1 bei Anwesenheit und die 3. für Hinterlistige Zwecke.) Grund für diese Forderung ist unter anderem ... | |||
| 29 - Osram Stromzeiglampen Funktion | |||
| Zufällig bin ich auf diese alten Speziallampen gestoßen.
http://www.lamptech.co.uk/Documents.....E.pdf Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ein Glühfaden für 3V ist, der parallel zu einem Shunt angeschlossen ist. Ich nehme schon an, dass sich der Shunt im Lampensockel befindet. Denn von zusätzlichen Bauteilen ist hier nicht die Rede. Allerdings sind die Lampen relativ klein, und in der 10 Ampere Version müssten ja 30W am Shun... | |||
| 30 - LED-Kette dimmen | |||
| Scherzkeks!
Das war mein Ernst. Es gibt spezielle Lacke für Lampen. Früher hat man damit "normale" Glühlampen eingefärbt. Heute mache ich das mit LEDs um ein gewünschtes Spektrum zu erzielen. Der Lack ist ja nichts anderes als ein optisches Filter. [ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Dez 2018 1:20 ]... | |||
| 31 - LED Trafo defekt -- China... Trafo | |||
| Geräteart : Sonstige Defekt : LED Trafo defekt Hersteller : China... Gerätetyp : Trafo Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Wohnzimmer zwei LED Deckenleuchten. Gestern Abend hat sich die eine verabschiedet... Der Trafo ist defekt. Die Lampen kommen aus China. Auf dem Trafo sind chinesische Schriftzeichen und folgendes: Q1 085C0280HG 20-24W 180-264VAC 50/60Hz 0.25A /Max) 55-85VDC 280mA (das Zeichen für "Größer oder Gleich") 85% Auf der kleinen Platine ist nicht viel zu sehen. Ich hatte gehofft, eine kalte Lötstelle zu entdecken... Auf der Spule für die Spannun... | |||
| 32 - Funkgerätschalter umbauen | |||
| Schnapp dir den Router und Bau das Ding da ein, Spannungsversorgung ist gegeben und wenn das Teil die Versorgungsspannung vom Router trennt klaut es sich selbst den Saft und der Router muss komplett neu starten, ob der das auf die Dauer mitmacht kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sieht es dann so aus als ob der Router nen Treffer hat.
Edit: sofern tiefe Schalterdose geht auch das hinter der Steckdose | |||
| 33 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 | |||
| Geräteart : Elektroherd Defekt : Oberhitze, FI löst aus Hersteller : Siemens Gerätetyp : HE36AB560 /01 FD - Nummer : 8902 00028 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo, Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf. Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nä... | |||
| 34 - LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern | |||
| Klingt für mich nach einem teuren Spaß, der die 20 Euro, für die ich die Lampen bekommen haben, wieder relativiert. ... | |||
| 35 - Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 | |||
Zitat : ich habe vor, meinen 120m² Laden mit Halogenlampen aus zu statten. 1980 wäre das innovativ gewesen Heute noch auf diese veraltete Technik zu setzen ist alles andere als sinnvoll.
Zu hoher Verbrauch, zu kurzlebig, nicht zukunftssicher. Auch diese Lampen werden irgendwann dem Glühlampenverbot zum Opfer fallen. Die Hochvoltversionen sind ab September verboten. | |||
| 36 - Lampen mit unterschiedlichen Volt in Reihe oder Parallel, Was passiert ? | |||
| Hallo ,
Mir ist einigermaßen klar, wenn alle Lampen identisch sind, Leuchten alle Lampen gleich ( evt. abgesehen von " die Erste brennt ein wenig heller wie die Nächste, ect. ) Wenn man aber Lampen mit unterschiedlichen Volt in Reihe oder Parallel schaltet, was passiert ? Fragestellungen: 1. Wie wirken sich die unterschiedlichen Volt der Lampen aus. Geht das überhaupt ? Brennt eine heller ? Ist eine Reihenfolge wichtig ? Sollte man in der Summierung der Volt wenn dann, knapp drunter oder drüber bleiben , wenn "=" nicht geht? Drüber wahrscheinlich sonst brennts eher durch. ... | |||
| 37 - Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie? | |||
| Die Dinger heißen nicht Kaltlichtkathoden, auch wenn die Modder sie so nennen, das sind Kaltkathodenlampen, weil die Kathoden eben nicht beheizt werden. Ob die nun Kalt- oder Warmlicht abstrahlen, hängt vom Leuchtstoff in der Lampe ab.
Ob die sich mit 9V betreiben lassen hängt vom Inverter ab. Der erzeugt die Hochspannung für die Lampen. Die LEDs (übrigens ohne Apostroph, die heißen ja nicht Leuchtdiodens), dimmt man per PWM. Wenn dir eine feste Helligkeit reicht, lass weniger Strom fließen indem du den Vorwiderstand entsprechend vergrößerst. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Sep 2017 20:42 ]... | |||
| 38 - Z-Diode | |||
| Hallo,
Danke schon mal für die guten antworten. D1 - 4 sind Standard 1n4007 D7 = uf4007 D5 = BYV26C D8 = 1n4007 C2 = 400V 1uF C5 + 7 = 50V 100uF C6 = 25V 220uF U1 = VIPer22A Akku Spannung 4,8V 1,8A 4 cellen NiCd Die Diode kann ich nicht mehr messen, Kurzschluss in beiden Richtungen Ich habe 20 Dieser Lampen geschenkt bekommen, bei den meisten der Elektroniken sind nur Die Eklos hin und lassen sich somit leicht reparieren. die schlimmeren Fälle sind dann meist das die Gleichrichter Dioden sich verabschiedet haben und dadurch der VIP mit durch knallt Bei der einen Elektronik sind zusätzlich dann ... | |||
| 39 - Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin | |||
| Mein Hinweis war jetzt auch nicht für den Laien gemeint. Was hab ich schon den Fehler gehabt, weil die Leute meinen, eine Leuchte anschließen ist kein Problem. Bei vielen, mir bekannten Altbauten bis ca. 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde ein Bergmannrohr zum Deckenauslass verlegt und von dort sind zur Steckdose an der gegenüberliegenden Wand. Die Ader mit der Dauerspannung wurde ungeschnitten durchgezogen. Die geschaltete Ader nur bis zur Leuchte und der Nullleiter (PEN) von Abzweigdose zur Leuchte und von dort zur Steckdose. Ist dieser unterbrochen, dann geht die Steckdose nicht und noch viel schlimmer, am Schutzleiterbügel könnte Spannung anliegen.
Der Fall hier ist etwas and... | |||
| 40 - USV Analge - Kapazität??? | |||
Zitat : Wir müssen wegen der Überwachung einer ZuchtanlageWomit wird die denn betrieben? Pumpen, Lampen? Irgendwo muß ja auch noch eine Meßwerterfassung sein, sonst nützt das Modem nichts. Ich fürchte, daß der Energiebedarf des Modems demgegenüber verschwindend gering ist. [ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jul 2017 20:49 ]... | |||
| 41 - Trocknet nicht, stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC Protex | |||
| Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Trocknet nicht, stoppt Hersteller : AEG Gerätetyp : Lavatherm 5127AC Protex S - Nummer : 23631420 Typenschild Zeile 1 : TYP TC09H5OHW Typenschild Zeile 2 : ProdNR 916 097 118 00 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Duspol ______________________ Hallo Forum, ich wende mich an euch weil Google bei meiner Suche immer euer Forum ausgespuckt hat, mein Fehler aber so in der Form nicht zu finden war. Wir haben den AEG Lavatherm 5127AC seit ca 5 Jahre, lief bisher einwandfrei. Seit zwei Tagen trocknet er nun nicht mehr, läuft zwar an aber es kommt nur kalte Luft raus und er bricht na... | |||
| 42 - Pumpe/ Einschalter -- Geschirrspüler Bosch SGS4682/07 | |||
| Die Blende habe ich schon abgemacht, an der Stelle ist ja nur der Schalter und die Displayplatine.
Aber den Schalter bekam ich nicht ab/auf. Habe nun den Türschließschalter per Schraubendreher bedient und eingeschaltet - erst nix (viell. nicht genug reingerückt?), dann ging sie an, mit kurzem, einzelnen Knisterton und fing an mit Pumpen/Wasser einlassen. Ausgeschaltet, Blende wieder in Türverschluss gedrückt, angeschaltet und Reset gedrückt (wollte wissen, ob das Knistern nur ganz zu Anfang passiert). Nun zeigt sie im Display zwar null, benimmt sich aber, als würde sie spülen (Pumpe, Wasser, Spülgeräusche) ein weiteres Reset drücken änderte auch nix dran. Die zwei... | |||
| 43 - Pumpt nach 2 Minuten ab -- Waschmaschine Miele W 986 | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Pumpt nach 2 Minuten ab Hersteller : Miele Gerätetyp : W 986 S - Nummer : Nr.10/33825733 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, die Miele Waschmaschine W 986 startet Waschprogramme normal: Wasser läuft ein, die Heizung funktioniert, sie startet den Waschvorgang mit 1x die Trommel in die eine Richtung drehen und 1x in die andere Richtung drehen und dann pumpt sie ab und gibt einen Piep-Ton von sich und das war es. Ich habe schon eine Reihe von Waschmaschinen repariert aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung woran das liegen kann. ... | |||
| 44 - Bausatz 3-Kanal-Lichtorgel - Anschluss von Leuchtdioden | |||
| Hallo liebe Community.
Vorab: ich bin blutiger Anfänger was Elektrotechnik angeht. Mein Physiklehrer konnte mir die Elektrotechnik nie wirklich näherbringen, doch mein Dozent hat es nun geschafft, und so komme ich dazu, mit 19 anzufangen mich in die Materie einzuarbeiten. Also bitte entschuldigt mich falls ich mich falsch ausdrücke oder einen eurer Meinung nach völlig offensichtlichen Fehler mache, oder einfach klinge als wäre ich gänzlich verblödet.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir folgenden Bausatz von conrad.de bestellt: | |||
| 45 - Halogen gegen LED ersetzen. | |||
Zitat : [...]wo ich nicht ablesen kann welche Stärke diese haben..Ich würde ja 20 W pro Halogenlampe vermuten. Ersetzbar durch eine LED mit ca. 4 W. Zitat : den Trafo ersetzen muss aufgrund der kleinen LED-Last.Bei 5x 4 W (LED) könnt... | |||
| 46 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 | |||
Zitat : Primus von Quack hat am 15 Jan 2017 16:55 geschrieben : ...wie immer wird mit Scheuklappen geguckt und nur die Betriebszeit betrachtet, wo das Zeug herkommt und wo es mal hingeht spielt wohl keine Rolle
Ich sagte Lebenszyklus, das schließt das sehr wohl mit ein. Leider kann ich es nicht selbst nachrechnen - aber wenn ich die Menge an Strom betrachte die man damit sparen kann, bin ich überzeugt, der S... | |||
| 47 - Thermostat verlängern so ok? | |||
| Für meinen Heizkörper im Wohnzimmer habe ich mir heute im Baumarkt diesen Thermostat gekauft: http://www.heizungsprofi24.de/out/p.....6.jpg
Allerdings war das Kabel zwischen Heizregler und dem Thermostaten zu kurz. Der Heizkörper ist nämlich ziemlich groß und es reichte nicht bis "unten". Somit habe ich es jetzt einfach in der Mitte durchgeschnitten und mit einem Draht aus einem alten Verlängerungskabel verlängert. Dazu habe ich Lüsterklemmen, die eigentlich für Lampen g... | |||
| 48 - Röhrenverstärker | |||
Zitat : Elektro Freak hat am 28 Dez 2016 08:20 geschrieben : Meine restaurierten Geräte brummen nur minimal, wenn überhaupt... In einer Kneipe oder auf dem Markt ist das egal wenn es ein bissel brummt... Das geht unter im restlichen Geräuschpegel. Bei Rock, Beat und dem restlichem elektrisch verstärktem Lärm auch. Bei Zimmerlautstärke zur "Schlafenszeit" ist es schon lästig. Leider lebe ich im absoluten Elektroniksmoke. TV, LE... | |||
| 49 - Vorwiderstand ausrechnen, wie genau | |||
Zitat : Da sind nur die braunen elektronischen Bauteile an der Klemmleiste links.Du meinst die scheibenförmigen Bauteile mit der Aufschrift CL-60? Das sind NTCs als Einschaltstrombegrenzer (CL = Current Limiter), damit beim Einschalten der starken Halogenlampen nicht der Sicherungsautomat im Zählerkasten anspricht. Allerdings sieht mir das Teil links unter dem Getriebe, das du als Klemmleiste bezeichnest, auf einem Foto wie ein Kühlkörper aus. Könnte si... | |||
| 50 - Halogenstrahler umrüsten zu LED . | |||
|
Hallo. Habe in einem Raum 9 Halogenstrahler a 35 Watt jeweils 3 Stück an einem Paulmann Mipro 105 elektronischen Transformator NV- Halögen PRI 230V -0,46 A 50/60 HZ SEC V- Min 20 max 105 Watt Das alles wird durch einen Schalter von Gira Universal Dimm Einsatz ( 50-420W/Va AC 230V 50/60Hz geschaltet. Heute sind plötzlich 3 Lampen ausgefallen. Ich nehme an, daß der Transformator den Geist aufgegeben hat.. Ich habe mir nun überlegt, diesen auszutauschen bzw einen anderen einzubauen und gleich LED s zu verwenden. 3 -5 Watt GU 5,3 passen ja dann in meine Fassungen. Meine Fragen dazu: Geht das? 2X 3Halogen an 2 Trafos und dazu 1 mal LED min 9 max 15 W. an einem Tafo der ab... | |||
| 51 - Trafo defekt -- Gira / Paulmann Led Leuchtmittel | |||
| Geräteart : Sonstiges Defekt : Trafo defekt Hersteller : Gira / Paulmann Gerätetyp : Led Leuchtmittel Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Phasenprüfer ______________________ Hallo. Habe in einem Raum 9 Halogenstrahler a 35 Watt jeweils 3 Stück an einem Paulmann Mipro 105 elektronischen Transformator NV- Halögen PRI 230V -0,46 A 50/60 HZ SEC V- Min 20 max 105 Watt Das alles wird durch einen Schalter von Gira Universal Dimm Einsatz ( 50-420W/Va AC 230V 50/60Hz geschaltet. Heute sind plötzlich 3 Lampen ausgefallen. Ich nehme an, daß der Transformator den Geist aufgegeben hat.. Ich habe mi... | |||
| 52 - Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe | |||
| Ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Kurzfassung: Wenn man viel Licht will, können Gasentladungs-Leuchtstofflampen das immer noch effizienter als LED-Lampen (die ja auch mit Leuchtstoffen arbeiten). Dabei ist sogar der Anschaffungspreis geringer. Langfassung: 3200 Lumen sind schon eine Ansage. Die fallen bei den T9-Ringlampen zwar auf 70% davon am Lebensdauerende nach ~7000 Betriebsstunden ab, aber bei teuren LEDs, die "bis zu 25.000 Stunden" halten, ist der Lichtstromverlust genauso ausgeprägt, je nach Güte der Lampe etwas mehr oder weniger. Moderne 58W T8-Röhren altern nach Datenblatt weniger schnell, die sinken nach 20.000h so auf 80% des Anfangslic... | |||
| 53 - Alles blinkt Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Indesit WIXL 165 | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Alles blinkt Tür öffnet nicht Hersteller : Indesit Gerätetyp : WIXL 165 S - Nummer : 0902506287 FD - Nummer : kA Typenschild Zeile 1 : kA Typenschild Zeile 2 : kA Typenschild Zeile 3 : kA Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo! Gestern Abend habe ich ganz normal die WaMa eingeschalten, heute Früh hat sie ständig abgepumpt. Nach einer Pause hat sie einfach immer wieder begonnen abzupumpen. Die Lampen (Flecken, Bügelleicht, Türschloss) leuchten mit erhöhter Frequenz, schneller als sonst. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Was ich schon versucht hab... | |||
| 54 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01 | |||
| Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten. Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken. Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen? | |||
| 55 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung | |||
Zitat : Mr.Y hat am 2 Mai 2016 11:07 geschrieben : Die Energieersparnis soll sehr hoch und die Leuchten besonders langlebig und somit umweltschonend sein, weil die Entsorgung von beispielsweise Leuchtstoffröhren und den darin enthaltenen, teils radioaktiven Leuchtmittel wegfallen. Zudem kann man LEDs in verschiedensten Formen und Modellen und damit in verschiedensten Bereichen einsetzen. Klingt alles wunderbar, aber wisst ihr wie es mit der Anschaffung(-skosten), angefangen bei der Händlersuche und Produktberatung sowie der Umrüstung und Austausch von ... | |||
| 56 - Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht... | |||
| Hallo Leute, ich bin wieder einen Schritt weiter, aber anderseits auch wieder einen Zurück...
Es geht nach wie vor um meine Gaslampe/n. Bild eingefügt Die abgebildete Lampe funktioniert jetzt soweit. Das Zündmodul konnte ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht montieren, bin da aber zuversichtlich. Allerdings gehts jetzt einen Schritt weiter. Ich werde dem nächst eine "weitere" Hängelampe diesen Typs bekommen... | |||
| 57 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder | |||
|
Jockel06 schrieb am 2016-03-20 12:25 : So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display : Betriebszeit dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt und dann das gleiche in mAh . Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ??? Ich hätte gedacht, dass... | |||
| 58 - Trafo von 20 - 105 Watt Led.einbauen | |||
| Hallo.
Ich habe nach 6 Jahren die ersten Ausfälle der Strahler. Da ich in fast allen Räumen Strahler habe,( allein in der Küche 9 Stück) dachte ich es wäre Zeit um zurüsten. Ich hatte vor, in einem Raum alle zu wechseln gegen LED und die übrigen als Ersatz aufzuheben wenn wieder eine defekt ist. Habe GU4 und GU 5,3 im Einsatz. Werde es mal ausprobieren, ob es klappt ein Strahler mit 35 oder 20 Watt drinn zu lassen und und nach und nach gegen LED zu tauschen. Wenn es nicht geht, muß halt auch der Trafo raus. . Werde es probieren. Zur Einsparung : Bei 9 Lampen in der Küche a 35 Watt glaube ich schon daß man das merkt. Im ganzen Haus sind es an die 30 . Und wie ich es merke, we... | |||
| 59 - HQI-Strahler und Warensicherung | |||
Zitat : Otiffany hat am 17 Dez 2015 20:57 geschrieben : Ich kann mich erinnern, daß man diese Lampen nicht gleich wieder starten darf, sondern erst abkühlen lassen sollte.Nach meinem Wissensstand ist das eher ein physikalisches Problem, da die Zündspannung in der "Metallgasphase" zu groß ist, teilweise größer als die Überschlagsfestigkeit der Lampensockels. Erst wenn das Metall wieder kondensiert ist, reicht die Spannung zum Zünden des ... | |||
| 60 - FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig | |||
Zitat : Nützt mir denn an den Leuchten eine Durchgangsprüfung zwischen den Leitern, die ankommen, um einen evtl. PE-N Schluss zu erkennen, oder hab ich einfach Pech wegen der ursprünglich zu kürzen Kabel?Du kannst es ja mal probieren, aber bei dem beschriebenen Fehlerbild tippe ich eher auf ein Isolationspoblem, dass erst bei deutlich höheren Spannungen auftritt. Ein Durchgangsprüfer arbeitet bei ein paar Volt, das reicht meistens nicht aus. Wenn es mein Proble... | |||
| 61 - Leistungsstufen-Wahlschalter | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 4 Nov 2015 19:51 geschrieben : Zitat : da ich noch nach einem Anbieter suche, der diese schneller verschicken kann.
Bei welchem hast du denn bis jetzt geguckt? Brückengleichrichter bekommst du doch überall | |||
| 62 - Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ? | |||
| @ Verlöter, war dummerweise da als er zu hatte. Muss nochmal hinfahren (45km ) wenn ich hier bei mir nichts finde...
@ Mr.Ed, sind wir etwa neidisch oder wieso kommt der doofe Kommentar mit dem Oldtimer ?!? Die von dir geposteten Birnchen habe ich schon laaange selbst gefunden, allerdings sind diese 12V!! ..12V-Birnchen finde ich selbst. Danke. @ all, dass die Lebensdauer bei höherer Temperatur sinkt ist mir bewusst, auch dass bei niedriger Spannung diese erhöht wird, dafür die Lampen dunkler leuchten, ebenfalls. Zudem ist mir auch bewusst, dass die Spannung meist eher im ~14V -Bereich liegt. Nur da benutzt man da ja AUCH 12V Birnen, OBWOHL die Spannung nicht exak... | |||
| 63 - Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal | |||
| Hallo zusammen!
Ich möchte einen kleinen Schaltkasten basteln, welcher dazu dient 2 externe LED-Lampen (12V) ein- und auszuschalten. Ich möchte gerne 2 von diesen Wippschaltern einbauen: http://www.reichelt.de/Wippschalter.....+AAAA Hinter den Schaltern soll ein LED-Travo mit 12 Volt und 18 Watt hängen. Als optische Erkennung ... | |||
| 64 - Treppenlichtzeitschalter TA 22 | |||
| Nein ich habe mir die Mühe gemacht und die 24 MB von ABB runter geladen.
Anbei die richtige Beschaltung Deines Treppenlichtschalters das Bild auf dem Treppenlichtschalter ist fehlerhaft! Edit: ich muss doch noch mal zum Optiker und die Brille putzen! Abb hält sich nicht an genormte Schaltzeichen auf dem Treppenlichtschalter!
L auf L, N auf N, Lampenleitung geht auf 3 und Tasterleitung auf 4 ! Der Taster liegt zwischen L und 4 , Die Lampen zwischen 3 und N [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2015 21:20 ]... | |||
| 65 - LED Spot gibt den Geist auf | |||
| Es ist so. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und Händler sind hier in Deutschland schon viele arm geworden.
Hatten gehofft schnell viel Geld zu verdienen und Import aus China mit großen Mengen an den Mann/Frau gebracht. Zwei Jahr Gewährleistung - Die Unmengen an Retouren hatten dann Konkurs ausgelöst. Ich kenne da einige denes so gegangen ist. Finger weg, oder einfach keine hohe Erwartung setzen. Meist amortisiert das billige Zeug inzwischen auch schon innerhalb eines Jahres. Dann ist gut. Mach das, wenn du nur etwas sparen willst und nur etwas Licht brauchst. Egal wie lange und gut es ist. Will man wirklich Produkte die Ihre 20.000 Stunden laufen, Anspruch an Licht... | |||
| 66 - LED Trafo oder Treiber....Verwirrung. | |||
| Hallo liebe Leute,
ich habe mir von Ikea die LED-Lampe "Maglehult" ( 18 weiße LED`s – je 0,14 W gesamt 2,8 W ) geholt. Den dazugehörigen Trafo „Ansluta“ habe ich mir bewusst nicht gekauft…..dieser passt aufgrund seiner Abmessungen nicht zur geplanten Verwendung. Die Angaben auf dem Trafo Ansluta sind etwas komisch für mich. Auf dem Gehäuse steht: DCOutput 24 VDC, 0 - 0,83A, 20 Wmax Wohingegen auf dem Anschlusstecker (an den Ansluta kann man bis zu 6 LED Lampen anschließen) 6 -24 VDC max 3A steht. So, und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden LED-Trafo bzw. LED-Treiber und kann mit den (für mich) verwirrenden Angaben auf dem Trafo nicht... | |||
| 67 - Kühlt nicht richtig und piept -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston 4 D AAX/HA | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kühlt nicht richtig und piept Hersteller : Hotpoint Ariston Gerätetyp : 4 D AAX/HA FD - Nummer : 81586850301 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Phasenprüfer ______________________ Hallo Helfer, Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem 4,5 Jahre alten Gerät: Gerät gibt Warnsignal, zwei Gelbe Lampen blinken, laut Manual bei Temperaturanstieg im Gefrierfach bleibt Gerät bei ca. 0 Grad damit bei Stromausfall ggf. Verdorbene Lebensmittel nicht wieder einfrieren. Nun soll ausgeschaltet werden und mit super freeze wieder abgekühlt werden. Das funktioniert auch, dann um minus 20... | |||
| 68 - Nicht-potentialfreier Eltako-Treppenhausautomat macht Probleme | |||
| .
Ach, wen's denn dann nur Glühobst wäre! Es hängen in diesem Fall lediglich 2x 13 Watt LED-Lampen dran - also nix mit größerer elektrischer Last, und so! Die Anlage ist von 1979, 1980 oder 1981, war aber völlig dilettantisch verdrahtet, da waren in den letzten 20 Jahren 3 unterschiedliche Elektriker dran, um das eine oder andere Problem zu lösen ... Nee, kein Dachboden ... Nee, Foto nicht möglich, die Kabel liegen sämtlich verwurschtelt hinten im Sicherungskasten - auch Verteilerdosen gibt's im ganzen Haus nicht, alles wird in den Dosen hinter den Schaltern und den Steckdosen verteilt, da blickt dann stets kein Mensch mehr durch ... | |||
| 69 - Relais vom PC aus schalten | |||
Zitat : Zitat : Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben?Vermutlich nicht, weshalb sollte es? Was ist denn genau gemeint mit 'nach minus durch schalten'? Heisst das nicht, dass das + der konstante Strom ist, und das minus ebe... | |||
| 70 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben | |||
Zitat : rasender roland hat am 31 Jan 2015 20:10 geschrieben : Nicht wirklich.
Mist! Jetzt war das falsch, der Lüfter ist abgehoben, hat die Grünpflanzen rasiert und das Solarmodul fing an zu brennen! Als ich es in die Badewann geschmissen habe, hab ich 'nen Schlag gekriegt und mein Schrittmacher ist durchgebrannt! | |||
| 71 - Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..) | |||
| Hallo Forum,
nach dem Motto "lieber reparieren als wegwerfen/neukaufen" widme ich mich seit mehreren Stunden unserer defekten Pendelleuchte. Nach dem diese wie von Geisterhand wiederholt an- und ausgegangen ist, hat es irgendwann einen (kleinen) Knall gegeben und das war's. Lies sich nicht mehr einschalten. Als Elektro- / Elektronik-Laie habe ich mir zunächst einen neuen Trafo besorgt (EagleRise, Modell SDT180SMS, dimmbar). Bei der Leuchte handelt es sich übrigens um eine Zugpendelleuchte mit 7 x 12V/20 Watt Leuchtmittel, dimmbar durch Berührung. Leider war das Problem mit dem Austausch des Trafos nicht behoben. Habe dann mal mit dem Stromprüfer kontrolliert, ob üb... | |||
| 72 - Anschluss Brüstungskanal | |||
| Ich denke es liegt hier ein kleines Verständigunsproblem vor.
Mir ist bewusst, wie eine Wechselschaltung aussieht, wie sie funktioniert und auch wie sie anzuschließen ist! Ich hole mal weiter aus: Es geht um zwei Arbeitstische, die über Eck angeordnet sind. Eine Seite hat 3m, die andere 2m. Über den gesammten Tisch soll der Brüstungskanal installiert werden. An beiden Tischenden ist also jeweils ein Wechselschalter der Wechselschaltung. Im Kanal wird das natürlich mit NYM 5x1,5mm² verkabelt, von der zweiten Lampendose wollte ich dann mit 3x 0,75mm² zu den Lampen gehen. 0,75mm² hat sich ja bereits erledigt... Die Frage ist nun: Darf ich ... | |||
| 73 - Geht nicht mehr an -- LCD TFT Infotronic MODEL L2130 | |||
| Danke schon mal für die Antwort.
Ja, sieht so aus, als ob der IC seine Versogungsspannung durch 2 in Reihe geschaltene 100k Widerstände bekommt (der rechte). Ich sehe aber auch noch eine Versorgung über 2 in Reihe geschaltene 499k Widerstände. Die Sekundärseite hat keine Kurzschlüsse. Es fließen max. 20mA, wenn ich die Nennspannung von außen anlege. Dann prüfe ich als nächstes: den kleinen 22µF/50V Kondensator auf der Primärseite, den Shunt und die Lötstellen. Ebenso die Widerstände zum Anfahren des Spannungsreglers/ Schaltreglers/ Halbbrückentreibers. Ich melde mich wieder
Und ja, dieses Netzte... | |||
| 74 - Pedelec Lichtschaltung Realisierung | |||
| Dein Nabendynamo liefert eine Wechselspannung dein Akku eine Gleichspannung! Die einfachste Umschaltung erreichst du mit einem Relais mit 2 Wechslern dessen Spule vom Nabendynamo versorgt wird. Im Stand erzeugt der Dynamo keine Spannung und das Relais ist abgefallen, versorgung der Lampen über Akku. Erzeugt der Dynamo eine Spannung ,dann zieht das Relais an und schaltet die Lampen auf den Dynamo.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Jan 2015 20:13 ]... | |||
| 75 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? | |||
| Hier muß ich auch meinen Senf dazugeben:
Alte Leuchtstoffröhren (die dicken!) halten wesentlich länger als die neuen (die dünnen!). Ich habe solche alten Röhren seit über 20 Jahren in Betrieb und sie Leuchten immer noch, obwohl sie täglich benutzt werden. In der Küche habe ich eine neuere Version, die schon mindestens 6x gewechselt werden mußte. Ein elektronischer Starter ist hier auch verbaut, mit dem Erfolg, daß ich, wenn ich mir eine Tasse aus dem Schrank hole, die Lampe endlich an ist, wenn ich gerade dabei bin, die Küche zu verlassen. Einziger Vorteil bei diesem Starter: Die Lampe flackert nicht, sondern schaltet nur einmal ein .
| |||
| 76 - Klare LED Lampen auf dem Weihnachtsmarkt | |||
| Hallo,
schon letztes Jahr ist mir ins Auge gestochen, dass auf den Weihnachtsmärkten klare LED-Lampen verwendet werden, bei denen warmweiße LEDs so angeordnet sind, als wäre es eine klassische Glühfadenlampe. Also wie früher der Wolframdraht, der an zwei oder drei punkten durch dünne Drähte gestützt wurde. Ich meine nicht die LED-Lampen mit den zahnstocherförmigen LEDs, es sind schon bedrahtete 3mm oder 5mm Typen. Mit verschiedenen Suchbegriffen konnte ich keine einzige ergoogeln. Wer arbeitet bei der Stadt und kennt den Hersteller? [ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 1 Dez 2014 20:33 ]... | |||
| 77 - 5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage | |||
| Hallo,
es sollen mehrere Gruppen à 20 kaltweiße 5mm LEDs in einer Industrieanwendung in Augenhöhe betrieben werden. LED: http://www.leds.co.uk/ds/3mm_5mm_smd/NSPW500GS-K1-E.pdf Daten: 3,2V 20mA nom. 22.000mcd max. 44.000mcd 15° Abstrahlwinkel Farbtemperatur 6000-8000K Abstand zu Personen: >2m. Umgebungsbedingungen: Durchschnittliche kaltweiße Hallenbeleuchtung. Ich habe mir die DIN EN 62471 (Photobiologische Sicherheit von Lampen und Lampensystemen) und DIN IEC/TR 62778 (Anwendung von IEC 62471... | |||
| 78 - Holzgehäuse | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 14 Nov 2014 12:20 geschrieben : Ich habe nicht gesagt das es verboten ist Holz für Gehäuse zu verwenden. Nur sollten dann auch die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden um die Sicherheit auch im Fehlerfall zu gewährleisten. Zum Beispiel Betrieb nur in trockenen Räumen und verhindern das höhere Temperaturen entstehen können. Dann lies das nochmal aus Sichtweise eines Fragestellers oder interessierten deine Antwor... | |||
| 79 - AC Adaptor NoName | |||
| Ganz einfach, beide Lampen waren mit einmal aus, ist schonmal unwahrscheinlich, dass es an den Lampen liegt.
Dazu habe ich mit einem Multimeter die Spannung an den Ausgängen gemessen...da kommt nichts an. Wie wäre es mit diesem Trafo? http://www.amazon.de/Halogen-Transf.....tails [ Diese Nachricht wurde geändert von: DannyA4 am 14 Okt 2014 15:33 ]... | |||
| 80 - Rolladenmotor per Relais steuern | |||
Zitat : Dutchie hat am 7 Sep 2014 20:57 geschrieben : Hallo Forum, Ich habe keine Lichtschalter mehr. Meine Lampen werden per Stromstoß Relais gesteuert. Wenn ich ins Wohnzimmer komme, schalte ich die Steckdosenleiste (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) per Knopfdruk an und Nachts per Knopfdruck wieder aus... Bestens. Jetzt möchte ich folgendes realisieren: Wenn die Steckdosenleiste ei... | |||
| 81 - Stromkabel von Tischlampe austauschen | |||
Zitat : simi7 hat am 21 Mär 2014 08:50 geschrieben : ...Wenn du eine 2500W-Lampe einschrauben willst, muß das Kabel natürlich für 10A ausgelegt sein.Das wird nicht möglich sein, denn solche Lampen passen nicht in die Fassung.
Zitat : Die Litze des gelb-grünen Schutzleiters guckt... | |||
| 82 - Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG | |||
| Hallo miteinander,
habe heute bei einem Kunden eine ältere Wannenleuchte mit 4x40Watt Leuchtstofflampen (die dicken) vorgefunden. Das seltsame war, daß keinerlei Vorschaltgerät(e) verbaut waren. Die Leuchte wurde auch nicht verbastelt, sondern war Original schon so "komisch". Von Klemme L1 wurde über zwei Glühlampen in Reihe und einem Widerstand (rechts und links an Porzelanlüsterklemme mit Keramikkörper) zum Heizwendel verklemmt. Am anderen Ende des Heizwendels ging es über einen Starter (bis 65W) auf die Heizwendel gegenüber. Am anderen Anschluß noch der N und fertig ist die Zauberschaltung. | |||
| 83 - Bräuchte Hilfe bei Funkschalter Anschluss Installation | |||
| Hallo Leute. Ich habe mir eine Bennenstuhl Home Automation Gateway GWY 433 gekauft mit mehreren Funksteckdosen und nutze es mit dem Android App Steckerchecker. So, nun möchte ich auch meine beiden Deckenlampen 220 Volt mit je 3 Watt LED Lampe pro Fassung damit betreiben. Der Wandschalter ist ein Doppelwippschalter wo ich beide Lampen getrennt voneinander Schalten kann. Aus der Wanddose wo der Schalter angeschlossen ist kommen 3 Kabel heraus. Ein schwarzes, rotes und ein graues. Stromführend ist das rote und schwarze Kabel. Wie muß ich jetzt beide Artikel anschließen das es mit dem App getrennt schaltbar ist ? Der Funk Twin-Sender ITS-2000 soll mit in die Dose. Der 3 Kanal Funkschaltempfänger... | |||
| 84 - 110V Lampen in Deutschland betreiben | |||
| Das sind Leuchten, Lampen sind das, was du als Birne bezeichnest.
220V haben wir seit über 25 Jahren nicht mehr, genausowenig wie die USA 110V haben. Sicher das da eine europäische Lampe reinpasst? Das Gewinde ist E26 statt E27. Meistens passt das, aber nicht immer. Wie sieht die Leitung aus? Oft entspricht die nicht unseren Vorschriften. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Feb 2014 20:42 ]... | |||
| 85 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 20:09 geschrieben : Der Strom ergibt sich aus I=P/U ..ok dh. U wäre in diesem Fall 12V (-->8,3Ampere)? oder da 3 Lampen 3x 12V (--> 2,8Ampere)? ... | |||
| 86 - Temperaturregelung gesucht | |||
| Guten Abend liebes Forum!
Google hat mich hier her gelotst und hoffe hier auf Hilfe. Folgendes: Ich habe einen Anzuchtraum für Pflanzen, (nein, nichts illegales!!!) Da drin arbeite ich mit Kunstlicht, das heißt, es werden 16 Stück NEON Röhren mit a 58 Watt um die 14 Stunden laufen. Der Raum hat etwa 2,2 x 3 Meter und eine Höhe von 2,5 Meter, kurz gesagt in Kubikmeter: um die 16 Der Raum ist isoliert, wegen der Wärme. Ich denke mal, dass die 16 Stück Lampen ganz schön heizen werden im Laufe der Zeit, daher will ich einen einfachen Lüfter einbauen, wie man ihn im WC, Bad ect kennt, welcher frische Luft von draussen rein holt. Im Winter, ... | |||
| 87 - Schnurdimmer MEDUSA 68119-10S | |||
| Das ist logisch, schließlich hast du deine 12V Lampen mit vollen 230V betrieben. Das die bei der fast 20-fachen Spannung kaputtgehen, ist logisch! Sei froh das du noch lebst!
Wie war der alte Dimmer denn angeschlossen? Hatte der Schraubklemmen? Ansonsten mach mal Fotos und lade sie hier hoch. Wie viele Lampen mit welcher Leistung sind in der Leuchte verbaut? Bei deinem Kenntnisstand würde ich dir allerdings ernsthaft empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der weiß was er da tut. Die Aktion mit einem 230V Dimmer an 12V Lampen war lebensgefährlich! PS: Doppelpostings sind hier unerwünscht. Deinen Post im LED-Forum habe ich daher entsorgt. [ Diese ... | |||
| 88 - Schutzart | |||
| Hallo Leute,
wie ist das eigentlich mit der Schutzart für Lampen, bin ständig am streiten. Meine Meinung ist, daß für einen Raum der nur gelegentlich mit einem Holzofen beheizt wird und außerhalb des Hauses (Nebengebäude) als Werkstatt (mit gelegentlichem Staubaufkommen) eine Lampenschutzart von mindestens IP44 notwendig ist. Mein Vater sagte, daß z. B. seine Lechte bei der Drechselbank mit einem 2x0,75 Litzenkabel aus der Steckdose gebrückt, eine Ader (ggf. nichtmal die Phase) aufgetrennt durch einen Euro Netzkabel Schalter schaltbar gemacht mir offener Lüsterklemme kurz vor der Lampe auch seit Jahren funktioniert. Für mich ist es ein Sicherheitsrisiko, da die Glühbirne ... | |||
| 89 - Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom | |||
| Hallo
Demnächst wenn ich mir mal ein Schnitzel Brate, kann ich das mit den Leuchten nochmal testen , aber die LED hat glaube ich auch leicht geleuchtet. Es ist so ,... als ich die Lampen anklemmte dachte ich mir ....,
ob ich die Brücken überhaupt reinmache, weil die Kabel in der Lampe sind ja nochmal in Schläuchen also quasi doppelt Isoliert.
Das man jetzt durch Rumstellen an der Lampe die Isolierung so verknickt das Plus an Gehäuse kommt, ist sehr sehr unwahrscheinlich. ( hat man dann die Brücke drin fliegt die Sicherung , was ja auc... | |||
| 90 - Sicherungskastenbildersammlung | |||
| ...so schaut das derzeit bei uns im Keller aus. Hatte mich beim Lampen anbringen im Wohnzimmer schon gewundert wo der Schutzleiter ist... nun, es gibt gar keinen!
Die Steckdosen sind teilweise klassisch genullt und teilweise sind deren Schutzkontakte überhaupt nicht angeschlossen - mit letzteren habe ich derzeit Probleme, siehe mein Beitrag hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0 [ Diese Nachricht wurde geändert von: martinger am ... | |||
| 91 - 12 VAC aus Bleiakku erzeugen | |||
Zitat : Mr.Ed hat am 5 Sep 2013 20:49 geschrieben : Die werden die 50Hz wohl als Takt für den Farbwechsler nehmen. So laufen mehrere dieser Lampen synchron, wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden. Sehe ich genauso. Ob die Dinger beim gleichzeitigen einschalten wirklich Synchron laufen, ist ein interessanter Gedanke. Werd ich mal nachhaken. Ich muss noch ergänzen, daß mich das Problem nicht direkt betrifft. Die Teile sind wohl schon... | |||
| 92 - Problem mit Netzteil -- LCD Philips 42PFL3605H/12 | |||
| Geräteart : LCD TV Defekt : Problem mit Netzteil Hersteller : Philips Gerätetyp : 42PFL3605H/12 Chassis : TPM5.1E Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop ______________________ Guten Morgen, habe hier einen LCD bei dem das Netzteil m.M.n. nicht so funtioniert wie es soll. Vorgeschichte: Fernseher steht bei den Großeltern (ihr Vorgehen beim Ausschalten: Steckerleiste abschalten ohne den LCD in Stby zu schalten), vor einer Woche dann mein Opa: "Es hat geblitzt (also aufleuchten des Bildschirmes) und einen Knall gegeben, außerdem löste die Sicherung vom Wohnzimmer aus". Nun habe ich den LCD auseinander genommen u... | |||
| 93 - LED-Lampe blinkt | |||
| Vor einiger Zeit habe ich bei einem Werksbesuch eines (renommierten) Herstellers einige LED-Lampen (230V, E27) geschenkt bekommen und auch gleich eine im Stiegenhaus eingesetzt. Nach 1 1/2 Jahren war sie defekt (also nach vielleicht 1.500 und nicht 25.000 Stunden). Also eine neue hinein und Überraschung:
Ausgeschaltete blinkt die Lampe alle 3 bis 5 Sekunden kurz auf! Die Untersuchung des Phänomens hat folgendes ergeben: Die Lampe wird über eine Wechsle-/Kreuzschaltung geschaltet. Insgesamt ist die Leitungslänge vom 1. zum 2. Wechselschalter etwa 20 m., wobei der Kreuzschalter über eine etwa 10 m lange, 4-adrige Leitung eingebunden ist. Ersetze ich die LE... | |||
| 94 - Temperaturregelung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 33VW30 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Temperaturregelung Hersteller : Bosch Gerätetyp : KGV 33VW30 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo, wie stelle ich die optimale/richtige Temperatur ein? Vorab: Es ist eine ganz neue Kühl-Gefrierkombi Bosch KGV 33VW30 und alles funktioniert soweit so gut. Aber ich habe "Probleme" die richtige Einstellung für die Temperatur zu finden, denn angeblich soll das elektronisch gehen in dem man die gewünschte Temperatur durch Tastendruck auswählt, aber anderseits fehlt in der Leiste eine Temperaturlampe für +5°. Die Lampen sind wie folgt für: +2,+3,+4, | |||
| 95 - nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen | |||
| In Nordamerika gibts praktisch nur E26-Fassungen. E27-Lampen passen mechanisch problemlos, allerdings steht ein Stück Gewinde über und ist berührbar.
Die Leitungstypen und Schnurzwischenschalter entsprechen oft auch nicht ganz europäischen Vorstellungen. Für den europäischen Markt verwendet IKEA die gleichen Teile nur für 12 V
Ich würde - wenn nicht grade wunderhübsche Leuchten dabei sind - eigentlich fast alles dort lassen, was nicht in der Anleitung als umschaltbar ausgewiesen ist. Nachtrag: macht einen großzügigen "garage sale" und weg ist das Zeug. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Trum... | |||
| 96 - G8JCD 12V.20Watt.120-130 V. Universum Mikrowelle 1034 HGD | |||
| Ersatzteil : G8JCD 12V.20Watt.120-130 V. Hersteller : Universum Mikrowelle 1034 HGD ______________________ Lampenwechsel bei Mikrowelle Privileg 1034 HGD Die passenden Lampen sind Halogen 12 Volt - 20 Watt,die habe ich von Ebay.Light Bulbs ,und kommen von Amerika habe 10 stück G8JCD 120-130 volt 20 Watt bestellt. Lampenwechseln bei diesem Gerät ist sehr Leicht und nicht komplitziert. Wegen dem Mikrowellenstrahlen braucht man keine Angst haben!!!um die Lampe zu wechseln,das Gehäuse hinten Aufschrauben das sind 5 schrauben.Dann den Gehäusedeckel rechts und links ein bisschen Auseinander ziehen,und nach hinten wegnehmen.Auf der Geräteoberseite ist dann... | |||
| 97 - EVG Vorschaltgerät für Birton 72 BJ.: 2004 | |||
| Hallo Elmar,
Das verlinkte EVG sieht gut aus, zwecks Funktionsprüfung, habe beim alten EVG Eingangs- und Ausgangsspannung gemessen, rein gehen 230V und raus kommen nur ca. 0,3V. Mit 0,3V bekomme ich keine Lampe zum leuchten... Zwecks Vorwärmung bzw. "langsames starten" habe ich ca. 20 Sekunden lang gemessen, aber ohne nennenswerte Änderungen feststellen zu können. PS: Lampen sind neu, habe aber auf Verdacht mal den Durchgang geprüft, alles i.O. Danke ... | |||
| 98 - Lüftung ist kalt -- Geschirrspüler Imperial GSI 8266 | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Lüftung ist kalt Hersteller : Imperial Gerätetyp : GSI 8266 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo zusammen, meine Spülmaschine Imperial GSI 8266 (Miele) trocknet das Geschirr nicht mehr richtig. Der Spülgang läuft ganz normal ab, beim Trocknen kommt aber nur noch kalte Luft aus der Lüftung. Nach Ablaufzeit blinken die Lampen für die Programmablaufanzeige. Das Geschirr ist sauber, aber nass und kalt. Habe die Heizung überprüft. Hat einen Widerstand von ca. 20 Ohm und wird während des Spülens mehrfach ein- und ausgeschaltet und wir auch heiß. Wie ... | |||
| 99 - Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung | |||
| Hallo Leute,
ich habe ein Schaltungstechnisches Problem. Also, ich möchte ein paar Betriebsmittel an 24V DC betreiben. Ich habe aber nur 230V AC zur Verfügung. Vorhanden ist ein starker großer Trafo (230V / 24V) Dazu ein passende Grätzbrücke und ein 470 microF Kondensator zur Glättung ist auch schon da (Schaltung siehe Bild 1) So weit so gut. Das Problem ist nur, im schlechtesten Falle fließen ca. 6,25A durch die Grätzbrücke ... was bei 24V einen Ohmschen Wiederstand von 3,84 Ohm ergibt (rund 4 Ohm). Zusammen mit meinem Glättungskondesator habe ich dann eine Ausgangspannung von 3,7 bis 20V. (siehe Bild 2). Wenn ich noch einen weiter... | |||
| 100 - niedervolt halogentrafo dimmen | |||
| Hallo,
mir ist gestern das Vorschaltgerät für meine niedervolt halogen lampen kaputt gegangen. Nun benötige ich einen neuen, der auch wieder über eine Tasterklemme dimmbar ist. Kann mir jemand einen empfehlen, bzw, welchen genau brauche ich? Danke schon mal im voraus!
gruß philipp [ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am 8 Apr 2013 20:57 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am 8 Apr 2013 20:58 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am 8 Apr 2013 21:01 ]... | |||
| 101 - Treppenlichtschaltung L-getastet, EZ11-230 defekt. | |||
Zitat : krätze hat am 5 Apr 2013 03:28 geschrieben : @ "der mit den kurzen Armen" nur für mein Verständnis.... die Lampen und der Taster sind in meinem Falle eine Ader
Das bedeutet doch, dass das Elektronische Relais doch nicht abschalten kann, schon gar nicht bei der Aus-Vowarnung,.... da ja im aktiven Zustand immer L an C1 liegt (= taster gedrückt) oder legt das Tei... | |||
| 102 - LEDs als ersatz für E14 Halogen 50W Strahler? | |||
Zitat : Mr.Ed hat am 20 Mär 2013 22:10 geschrieben : Ein Link auf die Lampen wäre interessant. Viele der billigen LED-Lampen haben eine schlechte Farbwiedergabe, zum beleuchten von Bildern sind sie also nicht ideal. Hallo Mr. Ed hier die Link zum Lampen bei Pearl Versand, es gibt die ausfuhrung auch in einfache weiß | |||
| 103 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten | |||
Okay, vielen Dank. Das mit Deluxe, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Dann wohl ohne den schönen Dimmer
Habe noch einen Trafo gefunden, der etwas hochwertiger (diesemal ernst) wirkt: - Hochwertiger 12V LED Trafo dimmbar - Eingang 230 - 240 Volt / 50Hz - Ausgang 12 Volt AC Wechselspannung - auch für Möbeleinbau geeignet - 1-50 Watt Leistung - DIMMBAR! - sorgt für lange Lebensdauer Ihrer LEDs - sehr kompakte Bauweise - optimal für LED Lampen und Halogenstrahler - sehr kompakte Bauform - Abmessung, LxBxH 110 x 33 x 20 mm - di... | |||
| 104 - Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) | |||
Zitat : Kleinspannung hat am 16 Mär 2013 20:56 geschrieben : Zitat : urmeldaehn hat am 16 Mär 2013 19:43 geschrieben : bei manchn bemerkungen lach ich mir hier nen ast! Stimmt,du lieferst direkt Nachub. Quote:... | |||
| 105 - Leitungsquerschnitt zu niedrig was tun | |||
| @surfer
Das hat der Fragestellende gerade so bestätigt, und wenn war es eh keine Falschinfo. Das Kabel kann für die Lampe verwendet werden (vom Querschnitt her gesehen), sonst dürftest Du auch keinen Rasierer mehr anstecken, diese Kabel sind auch nicht dicker. Der Rest wurde oben schon von shark1 beschrieben. Ein 0,75er Kabel trägt schon ohne Probleme Lampen bis 500W ohne überhaupt warm zu werden, und das denke ich reicht. [ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 13 Mär 2013 20:57 ]... | |||
| 106 - 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben | |||
| Hallo, bin hier neu und weiss nicht ob dashier im richtigen Forenbereich ist. Ich habe eine Wetterstation welche ich mittels 2 Kaltlichtkathoden (Leistungsaufnahme 3 Watt bei 12 Volt pro Lampe) nachts beleuchten will für eine coole Optik. Habe ein 20 Watt Solarpanel mit 12 Volt Spannung lt. Amazon (Auf Panel selbst steht da was von 18 Volt). Als Puffer für nachts soll ein Akku dienen der tagsüber durch das Panel aufgeladen werden soll. Sobald es dunkel wird sollen die Kathoden anfangen zu leuchten. Meine Frage ist nun ob das mit einem 20 Watt Panel überhaupt machbar ist und wenn Ja, welche Bauteile ich für die Schaltung brauche. Kann ich das Panel einfach an den Akku anklemmen und die Lampen... | |||
| 107 - LED - Lichtkörper! | |||
| Die Schaltung ist Unsinn, so leuchten die LEDs zwar, aber nicht sehr lange. Das machen nur Firmen, die viel verkaufen wollen.
LEDs unterliegen gewissen Streuungen. Das führt dazu, das durch einige LEDs dann zuviel, durch andere zu wenig Strom fließt. Die mit zuviel Strom erhitzen sich zu stark, dadurch fließt noch mehr Strom und das ganze läuft dir weg. Das ist der Grund warum billige LED-Lampen oft nach wenigen Tagen kaputt sind. Deine Berechnung passt dann natürlich auch hinten und vorne nicht. Lese dir mal unsere LED-FAQ durch. ... | |||
| 108 - LED/ Glühbirne separat ansteuern | |||
| Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mir eine Deckenlampe für mein Schlafzimmer selber zu bauen. Meine Idee war es zwei Arten der Beleuchtun zu kombinieren. Und zwar wollte ich für den normalen Betrieb Energiesparlampen und wenn ich abends nur Tv schau o.A. LED´s zum leuchten bringen. Ich habe einen Funkschalter mit Fernbedienung der zwei ansteuerbare Ausgänge hat. Auf diesem Gerät sind auch druck knöpfe mit denen man den Ausgang manuell wählen kann. Nun dachte ich, gut klemme ich einfach Knopf A fest damit das Licht auch gleich an geht wenn ich den Lichtschalter drücke und wenn ich dann LED will wähle ich das mit der Fernbedienung. Leider klappt das nich... | |||
| 109 - Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ? | |||
| Uii, jetzt bin ich aber angenehm über die vielen Antworten überrascht, vielen Dank.
Dann werde ich entsprechend der Eingänge die Fragen beantworten. Zitat : elmo_cgn hat am 26 Jan 2013 13:06 geschrieben : Sollte aber erst nach Monaten sichtbar werden, starten die Lampen einwandfrei oder dauert das ewig ? Schon mal den Starter getauscht ?1. Die Lampen sind ca. 2 Monate alt. Von den insgesamt 8 Stück an zwei Stromkreisen, starten meist alle alle innerhalb von 3-4 sec. ... | |||
| 110 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter // Zweiter Thread | |||
| Edit da hast du eine ganz beschissene Schaltung! Die R12 sind 230 Voltrelais und schalten die Geyer als 12 Volt Relais! Das heist an A1 und A2 vom Geyer liegen 12 V Steuerspannung vom Trafo an. Das Geyer müsste demzufolge die Lampen über 1 und 2 Schalten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2013 20:49 ]... | |||
| 111 - Zähler defekt? | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 9 Jan 2013 20:37 geschrieben : Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind. Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können. Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werde... | |||
| 112 - Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet | |||
| Hallo,
Wir haben folgendes Problem mit einer Deckenleuchte. Diese hat normale Glühbirnen in Kerzenform als Leuchtmittel. Nun ist mir heute beim Putzen aufgefallen, das die Lampe an den 4 Schirmen sehr warm fast schon heiß ist. Und das obwohl sie aus ist. Die Wärme beginnt erst an den Lampen und nicht an der Zuleitung oder der Abzweigdose. Weiß jemand was das sein könnte? Elektriker ist informiert. Der Sicherungsautomat ist natürlich schon aus, zur Sicherheit sind die Birnen auch alle draußen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Specman55 am 4 Jan 2013 16:20 ]... | |||
| 113 - FB meiner deckenleuchte defekt? | |||
| guten tag,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich das richtige unterforum getroffen habe ich habe ein problem mit der fernbedienung meiner deckenleuchte leider ist mir der hersteller nicht bekannt dabei handelt es sich um eine halogenleuchte, 10-flammig, G9-sockel auf der FB sind 4 tasten [1] [2] [Sleep] und [ON/OFF] mit der fernbedienung lassen sich die inneren 4 (taste 1) und die äußeren 6 (taste 2) lampen separat schalten oder auch gleichzeitig wenn ich die leuchte für 20-30 sekunden am lichtschalter aus- und wieder ein-schalte, dann kann ich die tasten [1] und [2] getrennt benutzen. die [Sleep]-taste schaltet die inneren 4 aus... | |||
| 114 - Lampen an einer Lampe ständig defekt | |||
| Sind das 230V Halogen Lampen?
Wenn Du eine leichte Überspannung hast, brennen die sehr schnell durch. 5% Überspannung erhöhen zwar die Lichtausbeute um 20%, halbieren jedoch auch die Lebensdauer. Hochvolt Halogen nützen nur dem Hersteller!!! Ich würde mal die Halogenlampen durch GU10 LED Lampen ersetzten. ... | |||
| 115 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten | |||
Sorry für mein Einmischen, aber ich habe eine "ähnliche" Situation...
Der Garagentorantrieb nimmt sich mit seinem "fetten" 24V-Trafo allein schon einen ordentlichen Ruhestrom (Hallo GeorgS!), soweit klar. Allerdings muß die Garage wegen einigen frostempfindlichen Inhalten ab ca. -6°C abwärts Außentemperatur mit einem Radiator (600 bis 900 Watt) zusatzbeheizt werden, damit es innen immer noch nicht unter +3°C sinkt. Dazu kommt das Warmwasser über DLE, zwei Kühl-/Gefrierschränke und 3 Fernseher, 4 PCs und sonstiges Gedöns... Energiespar- u. Leuchtstofflampen-/Halogenlampen-/AGL-Lampen-Verteilung un... | |||
| 116 - Elektronik 5WK57602 defekt -- Geschirrspüler Siemens SE55661EU/17 | |||
| So, nun poste ich für den Abschluss dieses Threads meine Ergebnisse, denn vielleicht gibt es noch jemanden, der an einer ähnlichen Maschine das gleiche Problem hat und per Suchmaschine hier landet. Für denjenigen ist es evtl. hilfreich, wenn er die Ergebnisse lesen kann.
Ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung für die Aussagen/Anleitung und verweise ausdrücklich darauf, dass dies "Basteleien" sind, welche an meiner Maschine zur Funktionfähigkeit geführt haben, dies aber bei anderen Maschinen nicht zwangsläufig so sein muss !!! Sehr hilfreich war auch die Universalanleitung für viele Siemens-Bosch-Maschinen von der Internetseite ... | |||
| 117 - Lampe defekt -- Unbekannt 12V Halogen-Schienensystem | |||
| Geräteart : Sonstiges Defekt : Lampe defekt Hersteller : Unbekannt Gerätetyp : 12V Halogen-Schienensystem Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hi, ich hab hier ein 12V-Halogen-Schienensystem mit 5 Lampen. Bei einer dieser Lampen(fassungen) brennt die eingesetzte 12V / 20 W Halogenleuchte innerhalb von ca. 2 Tagen durch. Immer und ausschließlich bei einer dieser 5 Fassungen. Eine neue Fassung zu bekommen ist praktisch nicht möglich, da Hersteller unbekannt bzw. Leuchte insgesamt aus dem Möbelhaus (günstig, kein high-end-Markenprodukt). Frage: | |||
| 118 - 2 Lampen an einem Schalter in "Oder"-Schaltung | |||
| Ich habe gerade eine Halogen-DeckenLampe für meine Tochter gebaut. Diese häng nun voll funktionstüchtig in ihrem Zimmer. Das begeisterte.
Nun fand ich in einem super Sonderangebot LED-Strips (RGB), die ich gern auch noch an der Decken Lampe anbringen möchte. Natürlich soll nur jeweils eine Lampe leuchten, entweder die Deckenlampe oder die LED-Stripes. Leider habe ich nur einen normalen (2-poligen) Deckenauslass und nur einen Schalter. Bei meiner OMA stand mal eine Stehlampen, die man mit einem Zugseil anschalten konnte und zwar in der Reihenfolge: erst eine Birne, dann die andere Birne und dann beide Birnen. Solch eine Schaltung suche ich als Elektronisches Bauteil(Schaltung). Ich habe s... | |||
| 119 - bunte vertikale Streifen -- LCD TFT Viewsonic VX2025wm | |||
| Geräteart : Flachbildschirm Defekt : bunte vertikale Streifen Hersteller : Viewsonic Gerätetyp : VX2025wm Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo. Hier noch ein anderes Problemkind. (ist nur ein 20" daher würde mich hier das Problem nur aus Interesse interessieren.. ansonst geht das Teil in die Tonne *g) Zeigt nur helle Vertikale Streifen an (bewegen sich nicht, verändern jedoch ihre Position wenn man das Gerät aus und wieder an macht. Anbei noch ein paar Bilder des "Fehlers" und der Boards. PS: Am board wo die Spulen für die Lampen sitzen habe ich an... | |||
| 120 - Treppenhaus Licht | |||
Zitat : Die Lampen werden halt irgendwann ausgetauscht und ih weiß nicht ob es sich lohnt noch mal e27 Leuchten rein zu machen. Was hat denn jetzt der Sockeltyp mit der Lampentechnologie zu tun?
Das Haus steht nicht direkt an einer mit viel Schwerverkehr befahrenen Straße oder an einer Bahnlinie? Wir haben hier im Erdgeschoß- und Außenbereich öfter ausfallende Linestra und E14 Kerzen mit 18/25W. D... | |||
| 121 - Halogenleuchte defekt -- EGLO Skade 1 | |||
| Schönen Abend und danke für die Antworten!
Ich versuche, einige Fragen zu beantworten: Die Leuchte ist eine normale Bauhausleuchte, allerdings nicht im Ramsch-Preis - Niveau; ist auch ein Grund, weshalb ich sie nicht längst einfach durch eine andere ersetzt habe. Sie wurde vor rd. 1,5 Jahren eingebaut und hat klaglos funktioniert; Nach ca 7 Monaten ist sie wie oben geschildert ausgefallen, seither bemühe ich Hersteller und Verkäufer, ohne hilfreiche Antworten zu bekommen (außer natürlich dem Hinweis, ich solle mir doch einfach eine neue Leuchte kaufen, sowas würde man doch nicht mehr reparieren... ich frage mich, was die alle verdienen, die Leuchte hat imm... | |||
| 122 - Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation | |||
Zitat : super999 hat am 15 Okt 2012 17:45 geschrieben : @shark1 EVG = so günstig - hier handelt es sich bei dem Preis aber nur um das Innenteil, eine komplette Lampe kann ich mir zu dem Preis nicht vorstellen. Es geht hier ja auch nicht um komplett neue Leuchten! Sondern darum KVG raus EVG rein und Verdrahtung anpassen (EVG benötigt ja keinen Starter). Es sollten wegen der Ableitströme pro FI nicht mehr als 20-30 EVGs betrieben werden. Wenn du zB 2x58... | |||
| 123 - Lampe im Eigenbau | |||
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich möchte mir eine kleine Tischlampe bauen. Genauer gesagt will ich eine Lampe in eine Bierflasche einbauen. Das größte Problem dabei ist natürlich, dass der Flaschenhals nur einen ca. 1,5cm Innendurchmesser hat. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf G4 Halogenlampen gestoßen. Das würde eigentlich passen, der Lichtstrom ist ja auch ganz ordentlich. Der Haken ist der Travo. Ich wollte eigentlich ein Steckernetzteil verwenden oder die Fassung direkt anschließen. Nun bin ich also auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Idee umzusetzen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Welche... | |||
| 124 - Diverse "Großsofitten" | |||
| Das weiß ich leider nicht - es gibt keine zugehörigen Leuchten und auch keine Fassungen mehr.
Angeblich sind die Sofitten(mit den beidseitigen Anschlüssen) in Wandleuchten verbaut gewesen. Prinzipiell stellen die Lampen ja auch nur eine andere Bauform der bekannten "Linestra"-Linienröhren dar. Die Kerzen werden in etwas größeren Kronleuchtern verbaut gewesen sein. Die müssen allerdings riesig gewesen sein, da ich hier im Haus schon selbst welche mit ca 1,5m Durchmesser entsorgt habe und die hatten normale E14 Fassungen (ca 20-flammig). ciao Maris ... | |||
| 125 - Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich? | |||
| Ich erwäge, meine Deckenleuchte von Halogen auf LED umzurüsten.
Die 5 x 35W GU 5.3 Halogenlampen heizen wie wahnsinnig (v.a. im Sommer wird es darunter bei längerem Arbeiten ungemütlich) und fressen natürlich auch entsprechend Energie. Ich brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung. Bevor ich ca. 100 Euronen für 5 neue LED Lichtlein investiere, möchte ich jedoch abklären, ob das mit dem bestehenden Trafo auch zusammenspielt. Trafodaten: Electronic Transformator for Low Voltage Halogen Lamps Mod. C 180 / Archimede EL.sri Art.Nr. TRA-12 Pri: 230V ~ 50 … 60 Hz 0,78A Sec: 12V ~ 50 … 180W 1) Verstehe ich das richtig, ... | |||
| 126 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 20 Jul 2012 12:21 geschrieben : Sehr Häufig stellt sich bei der Fehlersuche dann raus das ein Gerät dann der Übeltäter ist, denn ohne Geräte in den Dosen stimmen die Werte, mit aber nicht mehr! Damit hast Du zum Teil recht, da der Fi in unregelmäßigen Abständen flogt, obwohl keine Verbraucher eingesteckt sind oder liefen, hat der Eli eine graue 3er Kellerdose mit einem neuen Kabel als einzigen Abgang an einen Automat... | |||
| 127 - Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage... | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 16 Jul 2012 20:16 geschrieben : ... kann man es doch dabei belassen. ... Sehe ich auch so (ich hätte gerne Nebelscheinwerfer). Aber wenn sie nun unbedingt stillgelegt werden sollen: Ich würde die Lampen entfernen und die Scheinwerfer "unsichtbar" machen. Das wiederum kann bei modernen Fahrzeugen zu unerwünschten Fehlermeldungen führen, falls doch mal der Lichtschalter betätigt wird. Allgemein bei solchen Fr... | |||
| 128 - Es werde Licht | |||
| Hi francydt
Ich hab nen online-elektroteile-shop und da erhalte ich manchmal "kostenlos" Einzelstücke wie z.B. das Vorschaltgerät und etwa 20 Leuchtmittel mit 7W, 18W und 26W. Dazu habe ich einige Leuchtmittel mit 11W und Sockel gekauft. Mein Ziel: In normal großen Arbeitsräumen (ca. 15 bis 20m2) viel Licht bei nicht allzu hohen Kosten erzeugen. Ich habe eine gewisse Eigenart, dass ich mich z.B. im Arbeitszimmer bei Tageslicht unwohl fühle, aber mich dennoch nur wohl fühle, wenn es sehr hell ist. Es ist aber keine Nachtblindheit, denn ich kann auch im Dunkeln sehen, nur fühl ich mich dann nicht so wohl. Ich bin im Dunkeln nicht ängstlich oder so. ... | |||
| 129 - 240V AUF 12V | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 13 Jul 2012 20:20 geschrieben : Sieht ja ganz nett aus (von der gewissen Unschärfe mal abgesehen). Aber wozu es genau dienen soll, hast du uns verschwiegen. Dort steht nur was von Geschwindigkeitsregelung, Temperaturmessung und Temperaturregelung...
Gedacht ist es als Temperaturregelung für einen UDS (Ugly Drum Smoker). Der Tempera... | |||
| 130 - Herdanschluss für 3-Steckdosen nach VDE Möglich ? | |||
| Ja mit einen Duspol war der Elektriker hier auch schon am Messen
am Fi wo die Testtaste nicht auslöste. und meinte : geht doch. Es ist ja so der fi fliegt bei mir sowieso ein paar mal im Jahr, von daher ist das mit den Lampen halt eine Spielerei. Die nehme Ich normalerweise auch für ihren Zweck Aber wahrscheinlich ist es so noch besser
, als mit einen Fön in der Badewanne . Und diese smd-Led bieten sich da ja quasi , wegen der geringen Stromaufnahme , für so was an . Die SMD-LED s hab ich ja noch nicht so lange . Ich hatte mir mal 20 Stück für a 1 Euro ersteigert... | |||
| 131 - Motorsteuerung für Fischertechnik (Spielzeug-Motoren) | |||
| Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und dies ist mein erster beitrag, also seids gnädig... ich hab für meine kinder Fischertechnik neu entdeckt, und möchte gerne eine "PowerStation" für die Motoren, lampen etc. bauen, da ich nicht zwei von den teuren Trafos aufstellen will (und dann jeder über die netzkabel stolpert) meine idee: kleines Kastl, LiPo-Akku drinnen (ich bin Modellflieger, ich kann mit Akkus gut umgehen), Schalter+Kontroll-Led, zwei 2,6mm Bananenbuchsen, und in der Mitte ein großes Poti, nullstellung ind er Mitte, Drehen nach links/rechts = Motor läuft sanft/schnell in die angegebene Richtung. Mechanisch wär das Ding schon fast fer... | |||
| 132 - Wie rum anschliesen? (Led Lei -- keineahnung LED | |||
| Kann ja sein, dass das stimmt was ihr sagt.
Aber hab bisher geschätzte 20 Beriträge im Internet gelesen, und alle sagten das aus, was ich schon gesagt habe. Grob: solangs niemanden behindert, irritiert, stört oder gefährdet kannste da einbauen was du willst xD Ich persöhnlich finds ja eh lascherlich, was sich das Land deutschland da mit seinen scheiß Gesetzen da überhaupt denkt. Is ja wie ne Dikatatur, aber das schweigt vom Thema ab xD Also wie gesagt. Ich hab gelesen, wenn die Lampen innen eingebaut werden, DIREKTES Licht, nach ausen hin nicht zu sehen ist, und nur an sind solang das Auto steht (Davon kann man ja ausgehen, wenn man es an die Lampe im Kofferraum an... | |||
| 133 - MOSFET als Leistungs-Vernichter ? | |||
| An die Glühlampen-Variante hatte ich als erstes gedacht, um es als Nachbauprojekt möglichst einfach und auch kostengünstig zu halten, schließlich gibt es ja GU5.3-Halogenbirnen in den Baumärkten ja schon im 3er oder 5er Pack für extrem schmales Geld. Allerdings stellt sich mir bei der Variante das problem, das ich mit dieser Senke einen Spannungsbereich von ca. 6 V bis 26 V Eingangsspannung abdecken möchte, und müßte ich entweder mit mehreren Lampen-Batterien arbeiten ( Ein Zweig für Eingangsspannungen bis ca. 13 V und einen für 13...26 V ) oder die Lampen auch noch zwischen Reihen- und Parallelschaltung umschalten - was das ganze ein wenig verkompliziert. Die Umschaltung selber wäre eigentl... | |||
| 134 - Fassung für Halogen NV - geeignet? | |||
| Theoretisch kann das in die Hose gehen, praktisch aber kaum.
Es gibt zwei Dinge, die eine Fassung überlasten kann: 1. Die Erwärmung Deine Fassung ist für max. 100 W geeignet. Mit 20 W liegst Du weit darunter und es ist unwahrscheinlich, dass da etwas wegen der Leistung überhitzt. 2. Der Betriebsstrom Bei 100 W / 230 V fließen 0,43 A; bei 20 W / 12 V jedoch 1,67 A. Der Strom ist also deutlich größer als im "Normalbetrieb"! Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der höhere Strom ein Problem für die Kontakte darstellen sollte. M.W.n. gibt es auch keine E27-Fassungen speziell für 12-V-Lampen. edit: Wenn man danach su... | |||
| 135 - Energiesparlampe dimmen | |||
| Hallo,
ich möchte gerne eine Energiesparlampe mit einem Dimmer einstellen können. Von Philips gibt es Energiesparlampen die dimmbar sind. Mein Funkdimmer benötigt allerdings mindestens 60 Watt (die Lampen verbrauchen jeweils nur 17-20Watt) um dimmen zu können. Ist es möglich mehrere Lampen oder LED Lampen (230 V / 5-20Watt) durch eine (Mehrfachsteckdose) zu verkabeln und dann die gesamte Leiste zu dimmen? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Lampen einzeln zu dimmen? [ Diese Nachricht wurde geändert von: herrbububu am 28 Mär 2012 20:41 ]... | |||
| 136 - Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe mit Leuchtstofflampen, EVG fehlt! | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 6 Feb 2012 19:53 geschrieben : Bei der Tantemschaltung wird der Strom genau wie bei der Einzelröhre vom Vorschaltgerät begrenzt deshalb nur 1 *20 W obwohl 2 20 W Röhren in Reihe liegen. Nein! Stattdessen wird ein VG für 38W/40W verwendet, welches für Tandemschaltung (2x18W/2x20W) geeignet ist. Aber das sind praktisch alle solchen, die ich kenne. Ein 20W-VG würde ni... | |||
| 137 - Fußgängerampel - Cius3 | |||
Zitat : perl hat am 3 Feb 2012 20:14 geschrieben : Zitat : Wie willst die bei ner Reihenschaltung einzeln ansteuern?Z.B. in dem man die nicht leuchtenden Lampen kurzschliesst. Eins solche Schaltungstechnik ist zwar nicht üblich, aber sie hat auch gewisse Vorteile. | |||
| 138 - Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: Selbst Probiert | |||
| Hallo,
ich bin zufällig auf das Forum, und dieses Thema gestoßen: "Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: WIE?" nachdem ich mir selbst eine Stromversorgung an meinem über 20 Jahre alten Fahrrad (mit bisher DDR-RadflankenDynamo, welcher bei Regen und Schnee leider immer ausfällt) mit Nabendynamo DH3N20 im Vorderrad gebaut habe. Ich habe dabei auch gleich die Lampen umgerüstet: vorn eine Lampe Halogen 6V 2.4 W mit Schalter(10 LUX, black, Amazon), und hinten ein LED Licht mit Standlichtfunktion(Busch & Müller Rückleuchte LED Toplight Flat Plus). Auch alles schön neu 2-adrig verkabelt, macht man ja dann auch gleich mit. So. Jetzt habe i... | |||
| 139 - piept, Kompressor stoppt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN56V40/04 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : piept, Kompressor stoppt Hersteller : Bosch Gerätetyp : KAN56V40/04 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Mein Problem: seit einem Jahr piept vereinzelt meine SBS-Kühlkombi von Bosch Bj 2006 hat aber noch gekühlt. Nach Handbuch und laut Bosch gibt es keinen Alarm oder Warnsystem in dieser Kühlkombi, nur eine minütliche Tonfolge bei lange geöffneter Tür die sich aber nach 5 Minuten abschaltet. vor einer Woche ist das Gerät über Nacht abgetaut. Alles zum wegwerfen. Ich beobachte folgendes : Nach dem einstecken piept das Gerät los, unrythmisch n... | |||
| 140 - Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung | |||
Zitat : powersupply hat am 15 Nov 2011 20:15 geschrieben : Bei klassischer Nullung besteht im Normalfall, also wenns richtig gemacht wurde, eine Brücke zwischen dem Schutzleiteranschluß der Steckdose und dem zugeführten PEN (meist der blaue Draht). Abgesehen davon, daß der Draht meist kupferfarben ist... Die farbige Isolierung eines PEN muß (alter Farbcode) grau oder gelb/grün ("mittelalterlicher" Farbcode) oder gelb/grün ... | |||
| 141 - Glühlampe 500W | |||
Zitat : Rial hat am 15 Nov 2011 20:37 geschrieben : Zitat : Das sagt mir, dass ich meine zwei Fabriksleuchten wohl kaum mit 500W-Obst in Betrieb nehmen werde Möchtest du diese Leuchten verkaufen ?
| |||
| 142 - Die aktuell besten E 14 und E 27 LED`s ? | |||
| Bei LEDn lohnt es immer noch, selbst zu basteln.
In den letzten 5..6 Jahren hat sich die Lichtausbeute fast verfünffacht! Gute LEDn gibts z.B. von Cree. Ich habe die schon etwas angestaubten XR-Es im Einsatz, wenn auch immer nur kurzzeitig in ner Handlampe (das weiße Monster, zu groß für ne Tasche ).
Bisher ist keine ausgefallen War sehr lustig, als ich einem, der meinte, da müsste statt Widerständen ein Schaltregler rein, vorgerechnet hab, dass die Flussspannung so nah an der Akkuspannung dran ist, dass sogar die Widerstände nen "Wirkungsgrad" von 90% haben | |||
| 143 - Stromverbrauch und digitaler Zähler | |||
| Hallo ,
nachdem ich hier schon öfters mitgelesen habe, habe ich zwei Probleme zu denen ich mir einige Tipps erhoffe. Zum einen habe ich im Urlaub mal den Stromverbrauch abgelesen und war erschrocken. Im Mittel waren es 14kwh/Tag ("bewohnt" ca 20 kwh/Tag). Alle "aktiven" Komponenten wurden ja nicht genutzt (Heizlüfter, Fernseher, Herd, Waschmaschine, Warmwasserboiler, Heizung, Antennenverstärker, Wlan, Lampen...). Es bleiben noch 2 Kühlschränke, 2 Gefriertruhen, 1 Aquarium und so 20 bis 30 Kleinverbraucher wie Klingeltrafo, Steckernetzteile,...) Das Aquarium verbraucht laut einem Energiemessgerät 1,6 kwh/Tag und die Kühl/Gefrierschränke liegen j... | |||
| 144 - Solarlampen taugen nichts.... | |||
| Hallo,
im Frühling hatte Mutter Massen von Solarlampen im Vorgarten und auf dem Hof aufgestellt. Zuerst funktionierten diese Dinger ja, aber heute Abend kam sie mit einer Lampe und sagte sie funktioniert nicht mehr. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drinnen war erstmal alles verrostet und korridiert. Die Schaltung war simpel: Eine LED, ein Vorwiderstand und son vierbeiniges schwarzes Ding mit der Aufschrift "YX 801", Funktion unbekannt. Der Akku war aber intakt, er brachte es auf fast 1,5 V Leerlaufspannung. Nur die LED leuchtete nicht, obwohl die Solarzellen zugedeckt waren. An der LED lagen ebenfalls fast 1,5 V an. Als ich mit der Messspitze zwei Kont... | |||
| 145 - NTC und Relais | |||
| Ein wesentlicher Effekt dieser Schaltung ist es den Einschaltstromstoß der Halogenlampe zu reduzieren.
Der kann nämlich etwa 20 mal so hoch ausfallen wie der Betriebsstrom und ausreichen um einen Sicherungsautomaten auszulösen oder andere Lampen zum Flackern bringen Als Relais muß man entweder eine Ausführung für 230V Wechselspannung einsetzen, oder einen Gleichrichter und evtl. einen Widerstand verwenden um eines der eher gebräuchlichen mit Gleichstrom erregten Relais verwenden zu können. Wechselstromrelais kann man oft an einem längst gespaltenen Magnetkern erkennen (nur der letzte Millimeter) und dass einer der so gebildeten Magnetpole von einem dicken Kupferring "Ku... | |||
| 146 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 | |||
| Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter Hersteller : Bauknecht Gerätetyp : GSFK 2525 S - Nummer : 380840016327 FD - Nummer : 854840422870 Typenschild Zeile 1 : 0,03-1,0 MPa Typenschild Zeile 2 : 2,00-2,20kW Typenschild Zeile 3 : Data: 554751 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Hallo, kurz vorweg: ich bin nicht sicher, ob die Pflichtangeben korrekt sind - ich habe das eingetragen, von dem ich annahm, dass es an der betreffenden Stelle gefragt ist. Zu meiner Person: ich bin handwerklich begabt und nicht unerfahren(Möbel, Lampen, Steckdosen usw.) ... | |||
| 147 - Doppelwechselschaltung | |||
| in dem Fall würden beide Lampen immer brennen (Schalterstellung absolut egal).
Du brauchst schon 4 Adern (die sogenannten Korrespondierenden) zwischen Wechselschalter1 und Wechselschelter2 [ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Okt 2011 15:20 ]... | |||
| 148 - iPad - Ladestom volle 2A? - Kfz Ladegeräte | |||
Zitat : perl hat am 8 Okt 2011 20:52 geschrieben : Damit du mal siehst, wie weit du mit deiner Spekulation daneben liegst, habe ich das gerade mal mit vier H4-Lampen -alle von verschiedenen Herstellern- überprüft: Bei einer Spannung von 4,50V +/-20mV (an den Steckkontakten der Lampe gemessen) haben alle einen Strom von 3,0A +/-50mA aufgenommen! Ahhh | |||
| 149 - Leuchtstofflampe an 12 Volt betreiben | |||
Zitat : Ltof hat am 29 Sep 2011 21:51 geschrieben : Zitat : gboelter hat am 29 Sep 2011 20:08 geschrieben : Und war da nicht noch was mit Quecksilber ...? Das ist doch bei den "normalen" Leuchstoffröhren das gleiche! Das ist kein spezifisches ESL-Problem, sondern wurde nur durch diese bekannt. | |||
| 150 - led reihenschaltung | |||
Zitat : Hoffe meine Rechtschreibung passt euch jetzt und helft mir mal weiter?! Ein gewisser Trend zur Besserung ist erkennbar, trotzdem ist dieser Satz unvollständig und mit der Groß- und Kleinschreibung hast du wohl immer noch arge Probleme! Ich habe dir übrigens oben schon weitergeholfen, lesen hilft! Du bräuchtest für deine gewünschte Schaltung 360V weil das nunmal keine Leuchtdioden sind sondern LED-Lampen für 24-32V. Darin befindet sich zusätzlic... | |||
| 151 - Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre? | |||
Zitat : Verbraucht" sich das Edelgas auch? Das könnte man so nennen, es ist aber i.d.R. kein Problem. Durch den im Betrieb auftretenden Beschuß der Elektroden mit den schweren Ionen des Füllgases, werden dort Metallatome herausgeschlagen die, wenn sich sich auf anderen Oberflächen niederschlagen, einzelne Gasatome regelrecht unter sich begraben. Außerdem ist in der Gasfüllung nicht nur Neon, sondern i.d.R. auch etwas Quecksilber anwesend, das ein gerin... | |||
| 152 - Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe | |||
| Hallo Forumsfreunde,
die Beleuchtung in meiner 20 Jahre alten sehr teuren Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok. Es handelt sich um eine Osram-Dulux-S mit 11 Watt. Habe mal alles zerlegt und habe Vorschaltgerät und Kondensator (?) freigelegt. Das Ganze sieht so aus: Bild eingefügt Auf dem Vorschaltgerät kann man keine Bechriftung mehr erkennen. Meine Fragen: a) Welche Funktion hat überhaupt dieser Kondensator? Eigentlich soll die Dulux-S im Sockel einen integrierten Starter und einen Kondensator zur Funkentstörung haben. Den Kondensator ... | |||
| 153 - Wie schließe ich einen elektronischen Halogentrafo an? | |||
| Hallo
Habe so ein Halogen Seilsystgem. 5 x 20 Watt a 20 Volt. Alle parallel an einer Leitung. Also natürlich plus und minus. Der Trafo (so nen guter alter schwerer) ist nun defekt und ich gleich innen Baumarkt und nen neuen gekauft. Hab jetzt so nen kleinen leichten (wohl elektronischen) Trafo gekauft. Mein Problem nun: Der hat drei Ausgänge für die Halogen Lampen. Auf der Anleitung steht für zwei Ausgänge jeweils eine Lampe und für einen Ausgang zwei Lampen parallel. Das Anschlussbild habe ich angehängt. Kann ich den Trafo jetzt nicht für mein System gebrauchen? Bitte um Hilfe. Freddy ... | |||
| 154 - Led Beleuchtung bauen, bräuchte dabei ein wenig Hilfe! | |||
| @Mr.Ed:
Ich wollte mir das Passwort zusenden lassen, eure Seite sagte mir aber das meine Daten (Username & Email) nicht übereinstimmen... Ich habe aber nur eine Emailadresse und den Username kann ich ja ablesen. ggf Copy & Paste... @Kleinspannung & Mr.Ed: Also LEDs habe ich 6 x diese und das Netzteil (Trafo für mich) ist dieser hier. Ist... | |||
| 155 - Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten | |||
Zitat : Bin jetzt noch am überlegen wie groß ich den Wiederstand für die Version 12 V 7 AH machen soll. Ich dachte so an 400 mA Prüflaststrom. Was meint ihr reicht das aus oder kann man den Strom noch kleiner wählen? Zum Prüfen darf und soll der Strom ruhig größer sein. Einem 7Ah Akku kann man da ruhig ein paar Ampere zumuten, z.B. eine 60W Fernlichtlampe vom Auto. Die bekommst du umsonst an der Tankstelle oder bei einer Autowerkstatt, weil bei den defekten H4... | |||
| 156 - Lampen in dusche? | |||
| hallo Forum,
kurze worte zu meiner person , bin 36 jahre alt und habe vor ca. 20 jahren mal elektroinstallateur gelernt (lang ist´s her). naja habe direkt nach der ausbildung die branche gewechselt und da man ja eigentlich erst nach der ausbildung richtig anfängt zu lernen ist nicht wirklich viel hängen geblieben zumindest vom theoretischen teil. da wir nun ein haus gekauft haben und es einmal von links nach rechts umkrempeln habe ich ein paar fragen die wie ich hoffe von euch beanttwortet werden können? zu meiner ersten frage , wir bekommen eine von beiden seiten begehbare ebenerdige dusche , mit einem in der wand eingelassenen bereich für duschgel schampoo us... | |||
| 157 - Bewegungsmelder/Musik an und Aus? | |||
| Hallo
habe Peter mal durch e-mail geschrieben dass der Verein mich abgebremmst haben, daher für die ALARMTRITTMATTE schaltung gibt kein geld. Die haben entschieden alles durch Manuelle schaltung durch Zugschalter zu aktivieren. Ich habe eine Graphik wie dass mit Zugschalter funktionieren soll. Habe diese Steckdosenleister [http://www.atlantis-shop24.de//sVie.....boterins netz gefunden mit sicherung für die 4 Lampen: Osram Halopar 64823 ES FL 40 W GU10 Halogenlampe, ... | |||
| 158 - Zugtaster? und Zugschalter? | |||
Zitat : ergster hat am 20 Apr 2011 12:24 geschrieben : Hat eigentlich irgendjemand den anderen Fred mal angeschaut? Es gibt doch offenbar einen CD Player, der eine Taste hat, die die gewünschte Funktion erfüllt, wenn man sie mehrfach betätigt. Da kann ich auch einfach einen ZugTASTER anschließen, dann ist das schon mal erledigt. Und wenn dir der Radio / Fernsehmensch den CD Player umbaut, dann kann er auch gleich noch eine Steckdosenleiste nehmen, eine 2A Feinsicherung und einen ZugSCHALTER einbauen und du hast was du brauchst... | |||
| 159 - LED Streifen aus Asien - Qualität? | |||
| Linestra ist ja eine Effizienzkatastrophe, da wird der Draht wohl bei einer ziemlich niedrigen Temperatur glühen.
Ich habe gestern Abend mal was anderes ausprobiert: Aus einem irreparablen 20"LCD-TV habe ich den Bildschirm entnommen. Da das Viech gerade mal VGA-Auflösung hat, habe ich das Teil wiederum geschlachtet und die 6 Lampen incl. Inverter erfolgreich geborgen
Dann habe ich das Konstrukt mal angeklemmt. mit 20W konnte ich so den Hobbykeller gut beleuchten, vor allem sahen die Farben erstaunlich normal aus (natürlich noch etwas von Glühlicht entfernt, aber in Etwa wie LEDs). Inverter gibts bei Pollin für 10€, R... | |||
| 160 - Energiesparleuchten LED Technik von ebay! Probleme! | |||
| In den Lampen ist vermutlich nur ein Kondensatornetzteil drin.
Und daran hängen eben je nach Gesamtanzahl der LEDs zwei oder drei Stränge parallel. Ich vermute aber mal, dass man die Lampen zum Messen aufbrechen muss. Oder?
powersupply [ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Mär 2011 20:34 ]... | |||
| 161 - Pufferakku und LED am Motorrad | |||
Zitat : habe ja auch nicht vor 2400mA an diese Batterie anzuschließen sondern eine oder zwei der von mir gekauften Lampen mit je830mA Stromaufnahme.Auch wenn du "nur" mit 2C anstatt 3C entlädst: Bleiakkus mögen diese Behandlung nicht und quittieren das mit einem rapide ansteigenden Innenwiderstand. Deshalb wird auch die Aufladung kein Problem sein, weil der Akku bei weitem noch nicht leer ist, wenn die Haitek-Lampe nur noch das Licht einer blligen Taschen... | |||
| 162 - 12 V Halogentrafo | |||
| Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: An meiner Dunstabzughaube sind 4 Halogenlampen 12V a 20 Watt drin. Wo 4 Wochen ging der Trafo kaputt. Ich habe einen neuen gekauft (150VA 12V) den eingebaut. Die Lampen haben wieder geläuftet. Nach einer Stunde Betrieb gingen die Lampen aus. Am Ausgang des Trafo habe ich ohne die 4 Lampen keine Ausgangsspanung gemssen. Ich habe den alten umgetauscht und einen neuen geholt und eingebaut. Der ging aber wieder nach ca. einer Stunde kaputt. Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte? Danke Gruß Steven ... | |||
| 163 - defekt -- Extra Light Halogenlampe | |||
| Geräteart : Sonstige
Defekt : defekt Hersteller : Extra Light Gerätetyp : Halogenlampe ______________________ Hallo, vorweg ich habe wenige Ahnung, aber will auch nicht einfach aufgeben und meine schöne Lampe entsorgen. Ich habe eine Halogenlampe mit 4 Leuchten. Vor geraumer Zeit fing diese an hin und wieder komische Geräusche zu machen. Hat sich immer kurz angehört, wie wenn man kaltes Wasser in eine heiße Pfanne tut. Naja zumindest ungefair so. Schließlich hat sie jetzt total den Geist aufgegeben. Sie war in Betrieb und ging dann aus. Habe die Lampe von der Decke geschraubt und provisoris... | |||
| 164 - Alterung von Rb-Lampen | |||
Zitat : Die Frequenzabweichung der beiden 10MHz Normale lag bei einer Messzeit von 1 Minute bei ca. 7mHzIch habe mit zwei unkorrigierten LPROs die Lissajousfigur dargestellt und gefunden, daß es kurz nach dem Einschalten etwa 20 Minuten dauerte, bis die 10MHz um 1 Schwingung voneinander abwich. Das einspricht einer Frequenzdifferenz von etwa 10-10. Die absolute Frequenzfehler dürfte in der gleichen Größenordnun... | |||
| 165 - Treppenlichtautomat | |||
| Wenn Du Dich als "absoluten" Layen siehst, solltest Du das besser einem Fachmann überlassen.
Prinzipiell ist es nicht schwierig die Verwendung der Drähte herauszubekommen. NUR Du mußt unter Spannung messen bzw. probieren und das setzt schon etwas Erfahrung voraus, sonst wird's gefährlich. Wenn Du es Dir zutraust: Als "Meßmittel" reicht eine Probierlampe, zur Not und wenn man sich auskennt auch eine Fassung mit Glühlampe und zwei Drähten... und ein einpoliger Spannungsprüfer Ich gehe einmal davon aus, daß an dem guten Stück 4 Klemmen vorhanden (bzw. belegt) sind: Phase - ungeschalten, vom Verteiler Nulleiter - vom Verteiler ... | |||
| 166 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Privileg / AEG? RS 18032 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : kühlt nicht mehr Hersteller : Privileg / AEG? Gerätetyp : RS 18032 S - Nummer : 63102915 FD - Nummer : 1996? Typenschild Zeile 1 : 9271120-20 Typenschild Zeile 2 : 006.147-3 Typenschild Zeile 3 : 4243 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo und guten Tag! Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und bitte um Eure Hilfe. Meinen o.a. Kühlschrank (Standgerät, kein Gefrierfach) habe ich Ende 1996 gekauft (keine FD-Nummer auf dem Typenschild!). Jetzt kühlt er nicht mehr, hat aber noch Strom (Lampen leuchten). Ich werde meinen Bruder bitten, das ... | |||
| 167 - Halogen Trafo defekt ? | |||
| Hallo, die Lampe wurde von der Firma zusammen mit den passenden Leuchtmitteln geleifert (20 Watt Birnchen x 5 Stk) dEr Trafo leistet lt. Anleitung 105Watt. also 5 mehr als nötig.
Die Halogen lampen waren insgesamt 2 mal an. 1 mal kurz (ca 10 Sek) schon dannach konnt ich sie nicht mehr anschalten. Und das zweite mal lies ich sie länger an... ca 10 Minuten und auch dannach gingen sie wieder nicht. ... | |||
| 168 - Trafo ( Halogenstrahler ) will nicht von der Decke | |||
| Und nochmal "Dank" an alle.
Ich habe die Sicherung nun ausgewechselt. Gegen eine gleiche Sicherung mit dem Buchstaben L. Ein kleiner Elektro-Laden im Nachbarort hat mir ausgeholfen. Allerdings funktioniert der Strahler weiterhin nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas Komplizierteres hinüber ist ( für dessen Reparatur dann meine Risikobereitschaft sowieso an ihre Grenzen stößt ) ? Kurz zum Defekt-Hergang: Der Strahler wurde mit 4x50 Watt Halogen-Lampen bestückt ( weder auf der Lampe noch auf den Fassungen waren Angaben zur maximalen Watt-Zahl - beim Herunternehmen des Gehäuses habe ich dann einen kleinen Zettel mit der 80VA-A... | |||
| 169 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Widerstand zur Strombegrenzung vs. Stromverbraucher | |||
Zitat : Verlöter hat am 24 Jan 2011 10:29 geschrieben : Hierzu noch eine kleine Denksportaufgabe für Newbie: Eine Glühlampe 6V 20W in Reihe zu einer Glühlampe 230V 20W, an einer einstellbaren Spannungsquelle. Man beginnt bei 0V und dreht die Spannung immer höher. Welche Lampe beginnt zu erst zu leuchten? Die zweite Lampe leuchtet zu erst, wie mein GNUplot Ausdruck zeigt: | |||
| 170 - LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstofflampen..? | |||
Zitat : Lightyear hat am 20 Jan 2011 18:27 geschrieben : Die Theorie sagt, dass eine 36W Leuchtstofflampe das erzeugte Licht auf 360° abgibt, wobei nicht ganz 50% des erzeugten Lichts nicht in die gewünschte Richtung strahlt. Selbst mit reflektierenden Flächen oder Spiegeln bekommt man das Licht nicht zu 100% in die richtige Richtung. Dagegen strahlen die LED-Röhren nur mit 120°, d.h. das erzeugte Licht kommt nahezu zu 100% in die gewünschte Richtung. ... | |||
| 171 - Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais. | |||
Zitat : Welche EVGs meinst du denn mit Economy? Die, die ich ganz am Anfang gepostet habe? Da hätte man dann nicht die 2 Sek vorheizzeit sondern das würde dann gleich langsam anspringen sozusagen? JA, mit "Economy" (=billig, zumindest für den Hersteller) meine ich die, OHNE Vorheizung. Leider gibt's, nach meinem Wissen keine einheitliche Bezeichnung. Quote: | |||
| 172 - Treppenhausbeleuchtung | |||
| Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema Treppenhausbeleuchtung im Mehrfamilienhaus. Die Ist-Situation: 3 Etagen, 5 Brennstellen, Zuleitung zu den Leuchten 2-adrige Stegleitung, Leuchten mit mattierter Glaskuppel, SKI. Steigleitung ist 3-adrige Stegleitung (Treppenhausautomat in 3-Leiter-Schaltung). Nun steht langsam mal eine Renovierung an, im Zuge dessen soll die Installation auch mal erneuert werden, da klar unzulässig und gefährlich (Stromschlag in 3,20 m Höhe auf der Leiter ist nicht so toll...). An einer Leuchte habe ich zwar eine gn/ge Ader gefunden, die war jedoch auf den Spulenkontakt des Treppenhausautomaten aufgelegt und dementsprechend war die B... | |||
| 173 - Kommt das Glühobst zurück? | |||
| Hmm, Verbote bringen nichts. Zumindest bei mir nicht, denn ich behaupte, ich bin selbstständig in der Lage zu denken.(Das scheint wohl heutzutage eine Ausnahmeerscheinung zu sein, wenn ich mir die Gesetze der letzten 20 Jahre so ansehe.)
Ich habe den AGL/ESL-Einsatz bei mir nach Anwendungsgebiet ausgewählt: - fast flächendeckend im ganzen Haus Dulux Mini Twist 13W/827 oder /825 im Einsatz. Auch im Wohnzimmer, denn die Lichtfarbe ist bei denen genau gleich wie eine AGL. Meine Freundin und ich merken jedenfalls keinen Unterschied. Und haltbar sind diese im Vergleich zu irgendwelchen Schingschangjongli-Lampen schon, bisher nur ein Ausfall. | |||
| 174 - Erstzteilquelle gesucht -- Privileg 1034HDG | |||
| Geräteart : Sonstiges Defekt : Erstzteilquelle gesucht Hersteller : Privileg Gerätetyp : 1034HDG Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, zusammen, gehören Fragen zu Mikrowellengeräten hierher? Immerhin ist hier für sie keine Geräteart vorgesehen. Ich suche für eine Mikrowellenbeleuchtung eine Bezugsquelle in Deutschland (in Hongkong und USA habe ich sie massenhaft für kleines Geld gefunden) für folgende Lampen: 120 V, 20 W, Stiftsockel (8 mm Stiftabstand). Scheint Halogen für Sockel G8 / G8.5 zu sein. Merci im voraus für Eur... | |||
| 175 - Energiesparlampen flimmern im ganzen Haus regelmässig. | |||
| In unserem Einfamilienhaus flimmern die Energiesparlampen regelmäßig wenn die eingeschaltet sind. Das flimmern ist kaum wahrnehmbar und dennoch störend. Es flimmert etwa alle 20 Minuten und dann ca. 3 x 2 Sekunden. Die Elektrik im Haus wurde überprüft und ist in Ordnung. Das Haus ist 2 Jahre alt.
Mit einem Oszilloskop sind keine Spannungsschwankungen, Spannungsspitzen oder Störungen feststellbar. Alle elektrische und elektronische Geräte funktionieren einwandfrei. Normale Glühlampen oder Halogenlampen flimmern nicht. Jemanden von dem EVU kommen lassen ist glaube ich sinnlos. Die werden nur sagen, dass alles innerhalb der Toleranzen ist. Ich habe dort angerufen und den Sachv... | |||
| 176 - 20 Lichter in Reihe für Lampe | |||
| Liebes Forum,
ich bin Designer & habe mir eine Hängelampe für den Esstisch gebaut. Sie besteht aus 20 an einem Rahmen montierte Glassröhrchen mit je etwa 1cm Durchmesser. So, & jetzt bitte nicht lachen, ich habe hier einfach eine 20er Weihnachtslichterkette (220V) genommen und je ein Licht in eine Röhre gesteckt. Verkabelung ist in einem Rahmen verschwunden. Die Lichterkette hat etwa 20 EUR gekostet, mit diesen billigen Lampen mit Plastikfasung... Aber was größeres hätte da eben auch nicht reingepasst. Also Reihenschaltung, richtig? Mit 220V, leider habe ich alles zerlegt, so dass ich da nicht mehr an andere Infos (Watt) drankomme. Fazit: Lampe sieht g... | |||
| 177 - Kontrollpult: Master Control Panel | |||
| Hi,
Ich plane die Konstruktionen eines Kontrollpultes. Mit diesem will ich einzelne Geräte in der Nähe meines Schreibtisches steuern. ich will z.B. mehrere Kippschalter einbauen um den Drucker, 2 Lampen, einen Ventilator, den PC+Monitor und derartige Geräte Ein/Aus Schalten zu können (siehe Skizze (1. und 2. Entwurf) Leider kommen 230V Kippschalter nicht in Frage, weshalb ich 6/12V Schalter verwenden will. z.B. solche: Bild eingefügt Aber wie genau setzt man so etwas am besten um? Brauche ich ... | |||
| 178 - Welcher Trafo/Netzteil für Aussenbeleuchtung ? | |||
| Hallo,
Ich habe folgendes Problem ... Im meinem garten habe ich eine 3 armige Laterne. Diese ist bestückt mit 3 12 Volt Halogen Lampen à 20 Watt. Leider ist der Trafo bzw. das Netzteil kaputt gegangen ... Kann mir einer vllt. helfen auf was ich beim Kauf eines neuen achten muss? mfG Maximilian [ Diese Nachricht wurde geändert von: mainka93 am 26 Sep 2010 13:51 ]... | |||
| 179 - Ansteuerung HQI-Lampen (incl. Vorschaltgerät) | |||
| Genaugenommen gibt es auch keine Mindestausschaltzeit(1). HQI und HCI Lampen benötigen einen Hochspannungspuls zum starten. Es gibt durchaus auch Startgeräte die die benötigte Spannung für einen Warmstart (ich glaube es waren bis zu 60kV) abgeben können. Die meissten Vorschaltgeräte können jedoch "nur" die meines Wissens nach 4kV Zündspannung generieren die für den Kaltstart erforderlich ist. D.h.: Schaltet man die Warme Lampe aus und gleich wieder ein zündet sie nicht. Das geschieht erst wenn sie weit genug abgekühlt ist hat aber soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Lebensdauer wenn man die ungezündete Lampe nicht vom Netz trennt bis sie zündet. Ich verwende schon einige Jahre ... | |||
| 180 - Ansteuerung Tagfahrlicht | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2010 20:48 geschrieben : Du hast die Forenregeln gelesen ? Zitat : Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht. | |||
| 181 - ELV-Lichtorgel: Fehlersuche | |||
Zitat : Otiffany hat am 20 Sep 2010 19:39 geschrieben : Wenn Du schon selbst Zweifel hast, ob Du alles richtig gemacht hast, konntrolliere doch mal die Bauteile. Kondensatoren polrichtig? Widerstände (nicht Wiederstände) mit den richtigen Werten, Dioden polrichtig usw. Gruß Peter Habe ich eben gemacht - so viele Bauteile sind es ja nicht. Widerstandsmessung ist ja nicht möglich, da bereits eingelötet. Habe aber jeden W. mind. 3 Mal gemes... | |||
| 182 - Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader | |||
| Hallo liebe Forenteilnehmer !
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was die Konzeption meiner Laderegelung für einen Wohnwagen-Akku angeht. Und zwar gehts um folgendes : Ich möchte den Akku (12V Blei, 35Ah) Umschaltbar einmal mit einem 230V-Batterielader (Standbetrieb) und andererseits mit einem 20 Wp-Photovoltaikmodul (Mobilbetrieb) laden können. Dazu hatte ich mir erstmal eine Verschaltung gebaut, in der ein Solarlademodul von Conrad quasi als Zentrale Komponente die Eingangsstromquellen umschaltbar entgegennimmt, also sowohl vom Batterielader als auch vom Solarmodul. Der Sinn und ZWeck der Übung war, die Lastseite des Solarladereglers mit Tiefenladdeschutz zu... | |||
| 183 - Zwei Kronleuchter | |||
| Hallo,
ich würde gerne diese beiden Kronleuchter loswerden. Sind nach dem Hauskauf einfach über. Eigentlich zu schade um weggeschmissen zu werden. Am nächsten Montag würden sie mit dem Sperrmüll entsorgt werden. Wer sie haben möchte, kann sie sich gerne in Altrip abholen bzw. bis Sonntag abend reservieren. Ich arbeite in Mannheim - auch dort ist eine Übergabe möglich. Sehr selten bin ich in Sachsen - Klingenthal unterwegs. Zur Not kann ich sie auch dorthin mitnehmen. In dem hölzernen Leuchter sind noch alle Lampen funktionstüchtig, beim metallenen sind 3 der 5 schon durchgebrannt. Grüße Becky [ Diese Nachricht wurde geändert von: Becke... |
|
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ---- |