Gefunden für fi 20 schalter probleme im Elektronikforum


1 - Kein Strom mehr; FI-Schalter -- Waschmaschine Siemens M81 Frontlader M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom mehr; FI-Schalter
Hersteller : Siemens M81 Frontlader
Gerätetyp : M81
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Beim Laufen im Schleudergang FI-Schalter aktiviert. Danach keine Reaktion mehr. Möglicherweise durch Falschbeladung überlastet.
Deckel gelöst; keine sichtbaren Schmauchspuren am Zugangskabel. ...
ccccccxx


2 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo,
bei Eltako steht, 5 mA Glimmlampenstrom am Steuereingang.

Link PDF


Siehe dir die Schaltung mit Glimmlampen dazu genauer an, da kommt keine Leitung auf A1 sondern daneben.



Edit finde andere Bilder mit anderen Anschlüssen für den Schalter.
Da ist die Anleitung möglicherweise für einen der anderen ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jun 2018  9:00 ]...








3 - Startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E102/28
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E102/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen!
Habe volgendes Problem: das Gäret startet nicht weder reagiert auf welche Schalter...Bei der kontrolle der Steuerplatine habe festgestellt, dass die IC-TNY266GN und auch ein smd Widerstand am 5 Fuß (TNY266GN) defekt sind. SMD Widerstand kann ich leider nicht identifizieren (abgebrant).
Kann mir jemand Ohm. Wert SMD Widerstand sagen?
Danke im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert ...
4 - PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]
Hallo,

der Schalter wäre da bei der Ursachenforschung mein Favorit; wenn darin ein Lichtbogen beispielsweise zufolge Verschmutzungen entsteht, wird dies im Umkreis auch durch die Luft zu hörbaren Störungen in solchen Geräten führen. ...








5 - Klappenverschluss stinkt -- Waschmaschine Foron WN0800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappenverschluss stinkt
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN0800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
wir haben einen WN0800 Toplader aus dem Jahr 1996. Die Maschine wird von mir betreut und am Laufen gehalten
Diese Woche habe ich das Einlaufventil gewechselt nachdem mehrfach der Sicherungsautomat rausgeflogen ist, während der Wassereinlauf sein sollte...
Vorgeschichte:
Vor etwa einem Jahr kam hin und wieder wenn die Maschine mehrfach nacheinander lief (Urlaubswäsche......
6 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank Siemens kI30E440/05
Der Schalter hat die Nummer 174721, der auf dem Bild sieht richtig aus, auch wenn ich das Bild aus Urheberrechtlichen Gründen löschen mußte. Bitte keine fremden Bilder hochladen. ...
7 - 230V Erdkabel
@ Mr.Ed

Was heißt großer Querschnitt ? NYY-J 3x2,5 müsste wohl reichen.

Das Fi-Problem lässt sich einfach lösen. Im zentralen Verteilerschrank des Hauses befindet sich noch eine freie Sicherung, welche mit einem der Fi-Schalter verbunden ist.

maksimilian ...
8 - Dimmer für 1500 lm LED
Hallo Ihr,

ich hatte den Dimmer (mit Schalter) und die Glühlampe für eine Esstischbeleuchtung vor 18 Monaten ersetzt durch eine 1500 lm LED (Philips DimTone 15W) und den LED-Dimmer 6523 U-102 der Fa. Busch & Jäger. Der Dimmer versagte vor 2 Monaten den Dienst, was sich in undefiniertem Flackern und/oder Verlöschen der LED äußerte. Die LED funktioniert ohne Dimmer. Ich hatte versucht beim Hersteller eine Auskunft zu bekommen. Der meldet sich nicht. Jetzt möchte ich wieder einen Dimmer einbauen. Welches Unterputzteil kann man nehmen (möglichst nicht den bereits verwendeten Typ) ?

maksimilian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am  7 Jun 2...
9 - heizt nicht -- Waschtrockner    Bauknecht TRA 5479     TRA 5479
Das Teil auf dem Foto ist ein NTC Thermostat (WHIRLPOOL/INDESIT 481227128369), aber kein Schalter im herkömmlichen Sinne, sondern ein elektronisches Bauteil. Wenn Du die Möglichkeit hast, miss den Widerstand (bei abgezogenen Anschlußklemmen) direkt am Thermostat. Sollte das Ding KEINEN Widerstand haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit defekt. Problem, dieses Teil scheint es (offiziell) nicht mehr zu geben und ein Ersatzartikel (auch wenn verfügbar) ist mir nicht bekannt.

VG ...
ccccccxx


10 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem bzw. eher eine frage, was ich denn jetzt in der Situation machen soll:

Situation jetzt ist, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, d.h. das ist meine eigene Wohnung.
Diese möchte ich vermieten und habe deshalb kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, heißt streichen,... und eben auch die Steckdoseneinsätze getauscht.
Betonung auf "getauscht", denn ich habe wirklich nur alle Schalter und Steckdosen 1:1 ersetzt, keine dazugebaut oder abgebaut. Das die Elektrik alt ist (z.T. noch 2-adrige Leitungen) und eigentlich komplett getauscht gehört ist mir bewusst, aber momentan habe ich weder Zeit noch Geld das ko...
11 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS
Hier nochmal ein Foto vom Cherry D41X Schalter Mikroschalter aus dem Schwimmerschalter. Ist der etwa hinüber?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elwe am  5 Jun 2018 12:09 ]...
12 - Umzug in eine neue Wohnung mit problemen
Hallo,

Ich bin in eine Wohnung umgezogen, und habe ein paar fragen,
Nach dem ich am Sicherungskasten alle Sicherung eingeschaltet habe,
kam es Zufällig zu einem Stromausfall in 2-3 Sraßen der den ganzen tag gedauert hat, und die Arbeiter vom Versorger haben im Keller die Hauptsicherung abgeschraubt, und da wurde mir klar das (von 2 Wohnungen und 2 Phasen) meine Wohnung Spannungen auf der Erdungsleitung hat.
Soweit so gut, dann habe ich in der neuen wohnung steckdosen die auch Strom auf der Erdungsleitung führen, was ich durch Messen lokalisieren konnte (Lichtrafo wurde in wohnung 1 falsch angeschlossen) durch abklemmen war das Problem an den Steckdosen gelöst.
13 - Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?
Hallo,

in einem Schaltschrank zu einer Schwimmhalle wurden vor ca 8 Jahren 6 Stk Hager CDA440D FI Schalter verbaut.
Bei 4 der RCDs ist jetzt die Prüftaste ohne Funktion - 2 funktionieren noch. Ein kontrollierter Fehlerstrom eines Duspols bringt alle 6 RCD zum Auslösen. Kann es sein, dass durch die erhöhte Luftfeuchtigekeit (und das Chlor in der Luft) die Testtaster der RCD oxidiert sind und nicht mehr funktionieren?
Ein Ausfall von > 60% nach 8 Jahren hätte ich nicht erwartet.

VG

mode ...
14 - Füllstandsschalter
Hallo,
ich hab 3 kleine Fragen.
Ich baue ein Terrarium das mit 4 Moeller easys betrieben wird.
Das Terrarium bekommt eine Wasser wechsel Automatik und dafür brauche ich Füllstandsschalter. Mechanische Schalter sind zu auffällig und verdrecken im Terrarium.

Mit dieser Platine habe ich schon oft gearbeitet und bin auch sehr zufrieden.

15 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verf...
16 - Zieht ausgeschaltet Wasser ! -- Geschirrspüler Miele G 691 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht ausgeschaltet Wasser !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 691 SCi
S - Nummer : 24/53156593
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

der Morgen begann bei uns mit einer gefluteten Küche. Auch der GS stand voller Wasser. Als ich die Tür randrückte, begann er sofort das Wasser abzupumpen. Ein Programm war nicht eingestellt. Das Wasser floss nicht ab, sondern schoss das Spülbecken hoch (beide teilen sich den Abfluss).

GS ausgeschaltet, Wasser aus der Spüle mit dem Eimer abgeschöpft. Dann wollte ich den GS anschalten, da flog die Si...
17 - nicht anzuschalten -- Drucker EPSON Stylus Color 600
Geräteart : Drucker
Defekt : nicht anzuschalten
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Stylus Color 600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zu diesem alten Drucker ein emotionales Verhältnis. Deshalb würde ich ihn gerne wieder zum Drucken bringen.
Er hat bis vor kurzem bestens gedruckt. Nach einer Woche Stillstand lässt er sich nicht mehr anschalten. Kein grünes Licht.
Kabel gewechselt, Strom vorhanden. Kleine Platine samt Schalter gewechselt. Es tut sich nichts.
Ich hatte den Fehler letztes Jahr so eingegrenzt, dass ich die Netzteil-Platine getauscht hatte. Dann lief es wied...
18 - Bewegungsmelder anschließen
Bei mir im Hausflur kommt ein fünfadriges Kabel aus der Wand. Laut Auskunft des Vorbesitzers war dort früher ein Bewegungsmelder angebracht, der eine Treppenbeleuchtung schaltete. Die Treppenbeleuchtung ist mit Stecker und die Steckdose dazu soll nur für den Bewegungsmelder installiert worden sein. Das Kabel, das aus der Wand kommt ist fünfadrig (Grün/gelb, blau, grau, braun und schwarz).Blau, grau und gelb/Grün waren mit Isolierband zusammen und schwarz mit braun ebenso.
Ich möchte nun einen neuen Bewegungsmelder anbringen. Im Bewegungsmelder befindet sich eine vierer Lüsterklemme zu der folgende Kabel führen: schwarz mit Hinweis L⬅️Phase, dann blau, dann braun un...
19 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank   NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Typenschild Zeile 1 : nicht zugänglich
Typenschild Zeile 2 : da Einbaugerät
Typenschild Zeile 3 : Thermostat TF 57 F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das Gerät stammt noch aus den 80er Jahren und lief bisher zuverlässig. Gestern fiel uns auf, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kaum noch gekühlt waren (Stellung 3 von 5). Beim Hochdrehen des Thermostaten auf Maximum sprang das Gerät auch nicht an. Ich habe dann das Gehäuse der Sc...
20 - Frage: Möchte per Funk eine LED leuchten lassen, wenn das Garagentor nicht geschlossen ist
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei meinem Garagentor einen Schalter setzen, der schließt, wenn er gedrückt ist, d.h. wenn die Garage geschlossen ist und sich eben öffnet, wenn das Tor geöffnet ist (ein wenig oder ganz).

Ist das Garagentor geschlossen, soll nichts passieren. Ist das Tor geöffnet, soll per Funk eine kleine LED bei mir im Hausflur zum Leuchten gebracht werden.

Entfernung vom Garagentor zur LED-Leute, also zwischen Sender und Empfänger, ca. 2 Meter durch eine Wand (die ich aber nicht durchbohren möchte).

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es da schon was Ferti...
21 - Aquastop hat keinen Strom -- Waschmaschine Siemens WX 1240/01
Schalter und Schwimmer in der Bodenwanne prüfen. Evtl. hat ja der Aquastop ausgelöst. Ich hatte den Fall auch schonmal, da war die Elektronik kaputt. ...
22 - ECO Blinkt ( überlaufschutz ) -- Geschirrspüler Amica Tischgeschirrspüler
Hier mal ein Foto. Ich nehme an das schwarze Bauteil mit den violetten Kabeln ist der Schalter. Kommt man nicht gut dran...

Hochgeladene Datei (2617609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2677301) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
23 - Startet nicht -- Waschtrockner   Bosch    Avantixx 7
Vielen Dank für die Hilfe. Hab den Schalter ausgetauscht und der Trockner läuft wieder. ...
24 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Der DW wird mit leichtem Luftdruck geschaltet. Das einfließende Wasser, erzeugt in der Luftkammer den Druck,
der den Spülmotor, Heizung usw. aktiviert. Mit der Zeit, sammeln sich in der Luftkammer Restbeständ
(Fett, Krümel usw.) an. Wenn der GS das Wasser abpumpt, aber die Luftkammer ist z.T. verklebt,
wird beim neuem Wasserziehen, den DW vorgegaukelt, dass schon ausreichend Waser vorhanden ist.
Deswegen ist die Heizung durch zuwenig Wasser angelaufen, aber wenn die noch heizt und der FI-Schalter ...
25 - 2Zonenplatte nur eine Zone -- Kochfeld Keramik Siemens HET200
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2Zonenplatte nur eine Zone
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : FD7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei diesem Herd funktioniert nur die äußere Heizzone. der Herd steht in Bad Bederkesa bei einem Freund, sodaß ich momentan nicht messen kann und der Freund nicht versiert genug ist. Angeblich sind die Schalter von oben zu bedienen (seltsam). Meine Vermutung: Heizwendel oder Schalter. Wer kennt sich mit diesem Herd aus? Kann hier die Heizwendel separat gewechselt?

Gruß
Peter ...
26 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
27 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen

Zitat : Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden. Ein solcher Magnet könnte schon zu stark sein. Tastaturen mit Hall-Generatoren gab es schon lange vor den NdFeB-Magneten und sie arbeiteten mit Ferritmagneten.


Zitat : un ist es s...
28 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Also,

ich habe abschließend noch eine Frage. Ich habe jetzt günstiges NYY-O 4x6mm² oder 2*6mm² gefunden. Bis wie viel Volt funktionieren denn die 12V-LED gut? Ich frage insofern, da ich, wenn ich drüber nachdenke, wohl nie mehr als 4x4Watt, also 16Watt gleichzeitig an sein werden. Somit wäre ein evtl. Verlust durchaus zu verknusen?
Hat sich jemand mal den von mir vorgestellten Trafo angeguckt? Taugt der was?

Sollte ich mich doch für 230V bis ins Baumhaus entscheiden, dann müßte ich das Kabel dementsprechend tief verbuddeln. Auch wenn ich es durch ein Flexrohr extra schütze und genau weiß wo es langgeht?
Der Gedanke an 12V im Haus ist irgendwie beruhigender...
29 - Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V
Moin, moin.

ich bin in ein Haus gezogen und habe eine LED-Lampe (240 V) in eine E27 Fassung eingeschraubt. Wenn der Lichtschalter auf aus ist, leuchtet sie aber noch immer ein bisschen. Ich habe mit dem Messgerät folgende Wechselspannungen zwischen Null und Phase gemessen (Null und Erde haben immer 0 V):

Ohne Last, Schalter an: 240 V
Ohne Last, Schalter aus: 126 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter an: 240 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter aus: 43 V ==> Lampe leuchtet leicht

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit bei Schalter aus wirklich 0 V anliegen? Letztendlich wird ja offensichtlich im ausgeschalteten Modus Strom verbraucht... :-/

...
30 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Hier ist der Schaltkreis
1. zur Ladung einer Batterie mit Sonnenpanel
2. zur Stromversorgung einer Kühltruhe

mit LED Lampe und REED Schalter als Indikator wenn Kühltruhe angeschlossen ist
mit extra Voltmeter für den aktuellen Batteriespannung
mit einer Batteriewache gegen Entladung der Batterie


Sollte es sein dass ihr etwas entdeckt was an dieser - im Grunde einfachen - Schaltung falsch ist, wäre das prima von euch zu erfahren.

Ich fürchte durch meine Unkenntnis etwas kaputtmachen zu können.

PS: Wenn die Kühltruhe nicht versorgt werden soll - das hat mit einer etwaigen anderen nic...
31 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Moin sirsiggi


Zitat : 1. - Jedoch bestätigte sich somit, dass die Wassermenge mehr als ausreichend ist und zumindest Einlauf-Magnetventil i.O. zu sein scheint….
Also bekommt 230 V

Zitat :
2. - Dabei stellte sich raus, dass sowohl am AquaStop-, als auch Einlauf-Magnetventil
32 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo Zusammen,
ich habe im Internet gelesen, dass sogar der Druckschalter, wenn er Defekt ist, kann der Grund für den Abbruch des nächsten Ablaufs eines Programms sein.
Daher habe den Durckschlater wie folgt getestet.
Varinate A -Program laufen lassen , Wasser fliesst n die Trommel und sobald der Motor anfängt zu laufen Schalter aus und Stecker raus und dann am Stecker der mit der Platine verbunden ist (hat 3 Leitungen) auf Durchgang gemessen :1u2 Kontakt ; 1u3 Kontakt aber 2u3 kein Kontakt.
Dann Variante B habe ich das Pumpen angefangen und ausgemacht schalter raus u gemessen das gleiche Ergebniss, dann am Ende des Pumpens auch das gleiche Ergebnis. Dann habe ich Var A wied...
33 - Einfache LED Schaltung

Zitat :
ein OPV Was ist das denn?

Bei Google hab' ich das hier gefunden:




Zitat : Etwas einfacher ginge es mit einem sogenannten Reedschalter

Schicke hier ein Schema:

Hab' ich das richtig verstande...
34 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten
Hallo,
ich würde gerne einen Mosfet mit Hilfe eines Optokopplers schalten, da die beiden Schaltungen galvanisch voneinander getrennt sein sollen.
Der Mosfet soll die Betriebsspannung V1 an- oder abschalten für die Bauteile/die Schaltung an RLast.
Eine PWM ist nicht vorgesehen. Die minimale Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten beträgt 1s.

Auf der Seite der LED des Optokopplers kann ich ihm nicht viel mehr als 10mA zur Verfügung stellen, somit habe ich auf der Seite des Phototransistors bis zu max 5mA zur Verfügung um den Transistor noch gesättigt zu betreiben.

Den 5V Spannungsregler habe ich, da der Mosfet b...
35 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Danke Silencer
Danke für die Info. Klar, Bedienung ist nicht von vorne sondern von oben in ausgebauten Zustand.
Die Schraubenköpfe der Schalter sind aber hinter der Frontplatte versteckt. Ich wüsste nicht, wie ich den Schalter ausbauen kann, ohne die Frontplatte zu entfernen. Jeder Tipp ist hilfreich.
...
36 - Gerät startet nicht. verm Tür -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht. verm Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : 408030335825005349
FD - Nummer : 8803 000534
Typenschild Zeile 1 : SE24E236EU/26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit 2 Monaten startet der GS nicht immer, Kontrollleuchten blieben sämtlich dunkel. Was bisher half, war die Tür einige Male auf- und zuzumachen. Dann lief das gewählte Spülprogramm problemlos und erfolgreich komplett durch.

Seit gestern geht gar nichts mehr. Der GS lässt sich nicht mehr einschalten. Der &q...
37 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo driver_2,
mit meinem alten Drehstrom-Ferraris-Zähler kann ich zwar sehen ob die Scheibe sich schneller dreht, aber die Leistungsaufnahme zuverlässig zu messen gelingt mir nicht (ob die rote Markierung nun alle ca. 5 oder alle ca. 3 Sekunden vorbei dreht ist etwas unpräzise....)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Energiekostenmeßgerät oder besser gleich einer Fritz Dect!200 Steckdose um hier genauere Werte anzugeben ....

Bis dahin ein paar weitere Beobachtungen:

Wenn der Kompressor (NE 7215H mit R134a) einschaltet, schaltet auch der vordere Lüfter ein.
Nach einiger Zeit schalten der vordere Lüfter und auch der Kompressor wieder aus. Deshalb kommt...
38 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : MOD T56820
S - Nummer : 11122030
Typenschild Zeile 1 : Type P502767
Typenschild Zeile 2 : Prod: 916096760 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät geht nicht mehr an
hat die Sicherung am Hauptkasten ausgelöst.

Gerät mal geöffnet, riecht nicht nach Kabelbrand etc.
Etwas feucht innen unten aber eigentlich nicht mehr wie sonst.

alle Teile entfernt Schalter meachnisch überprüft Strom kommt auf Hauptplatine.

was sind denn die Standard Fehler bei deiser Modellreih...
39 - Behälter voll -- Waschtrockner   Bosch    WTY87701 05
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 05
FD - Nummer : 9211 200200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Bosch Wäschetrockner WTY87701 05 zeigt Behälter leeren an obwohl er nicht voll ist, und bleibt stehen. Nach dem neu starten läuft er eine weile und bleibt dann wieder stehen.

Wo befindet der Schalter der das misst, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe, Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker170966 am 11 Apr 2018 16:07 ]...
40 - Bimetallschalter -- Kaffeemaschine Rowenta FT551
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Bimetallschalter
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : FT551
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe zwar schon mehrfach im Elektronikforum gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden - also versuche ich es nochmal in Prosa...
Bei meiner (zugegebenermassen ziemlich betagten) Kaffeemaschine Rowenta FT551 schaltet sich der Bimetallschalter zu früh ab, d.h. bevor das gesamte Wasser durchgelaufen ist. Ich nehme an, daß er ebenfalls gealtert ist und suche einen neuen. Kennt jemand einen Ersatzteilversand, der diese Schalter auf Lager hat...
41 - 400V abbekommen -- Waschmaschine Miele SOFTTRONIC W 2241
Hallo,

wenn der Netzeingangsfilter tatsächlich defekt ist durch diese Attacke, was Du am Heizrelais messen kannst, da dieses dauernd unter Spannung stehen sollte Last seitig, dann kaufe einen neuen, oder hole Dir aus einem Schlachtgerät einen, sind seit Jahrtausendwende (W3,4,5,600;1,2,3,4,5,6000) baugleich.
Kostet 43€ netto und hat die aktuelle Teilenummer 5867720 bei Miele

Zudem sitzt eine Glasfeinsicherung an der Elektronik neben beim EIN AUS Schalter. Träge 6,3A 5x20mm

...
42 - ohne Display -- Waschmaschine   Zanker    Classic CF 2466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Display
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Classic CF 2466
Type : P6248713
Ser. : 050 00197
Prod. : 914791030/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zanker CF 2466 zieht Wasser ein und anschließend dreht die Trommel nicht. In einem Intervall von ca. 30 sec hört man immer ein Klack-Klack.
Sobald ich am Schalter weiter drehe pumpt sie wieder ab.

Folgendes bisher unternommen:
- Flusensieb gereinigt
- Rückwand entnommen und Keilriemen saß perfekt
- Nach Internetrecherche Motor ...
43 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Tja Perl, warum raucht ein Widerstand im Betrieb ohne Weiteres einfach ab ?
Keine Ahnung...

Vielleicht nach 6 Jahren hoher thermischer Wechselbelastung im 20 € Toaster durch Altersschwäche ?

Ich sag ja, ich muß dringend mal die Eingangsspannungen zur Platine messen....

Alle 4 Anschlußstifte der Platine laufen entweder (1-3) auf den bedrahteten 560 Ohm Widerstand R1 auf der Vorderseite oder (Pin 4) über Q1 auf das Potentiometer KW1 zur Einstellung der Röstzeit.

Die Schaltung nachzuzeichnen macht wenig Sinn. Zu viel Vogelfutter ohne Kennzeichnung:

Vom Poti gehts zu einem 16 Pin IC (U1) ebenfalls ohne Aufschrift!
An dem hängen auch die dr...
44 - S: Schalter
In einem "neuwertigen" Schleifbock der vor kurzem noch aktiven Firma "VEB Galvanotechnik Leipzig" ist der Netzschalter defekt geworden.

Da ich keinen Garantieanspruch geltend machen kann werde ich gerne den Schalter kaufen.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle einen womöglich noch erhältlichen Schalters nennen?

Vielen Dank! ...
45 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontr...
46 - MicroSchalter defekt -- Waschtrockner Siemens E-NR WT44030/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : MicroSchalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-NR WT44030/01
FD - Nummer : 7405 02267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Hoffe einer kann mir bei meinem Fehler weiterhelfen.
Bei dem Trockner meiner Oma war der MicroSchalter zwar nicht defekt aber der schwarze Schalter kam nicht mehr ganz raus. Beim Eindrücken mit dem Schraubenzieher lief der Trockner einwandfrei würde nur nicht mehr durch die Türe beim schließen betätigt.
Leider habe ich bei der Fehlersuche mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss an dem Mi...
47 - vordere linke Heizzone defekt -- Induktionsherd   TEKA    GKST 60 i4 Basic-FB
Die Tasten der Bedienung kann ich mit dem Finger betätigen.

Habe einen Topf sehr dicht darüber geschwenkt, keine Reaktion.


Die Topferkennung funktioniert nur mit magnetisierbarem Stahl ? !

Leider nicht wenn ich die flache Hand darauf lege ? !

Worin besteht der Unterschied der beiden kapazitiven Schalter ?

.

...
48 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet nicht ein keine LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7406k/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Philips SMART LED TV 42pfl7406k/02 der sich nicht einschalten lässt und bei dem auch keine LED leuchtet.


Folgendes habe ich getan:

Netzteil ist DELTA DPS 139AP (ohne Spannung) gemessen
Leitung und Schalter zur Platine ist ok
Sicherung OK
Varistor nebendran OK
Brückengleichrichter OK
ELKOS sehen alle gut aus, keine Schwellungen und keine ausgelaufen
Platinenrückseite sieht sehr gut aus, keine kalten Lötstellen
Diod...
49 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808

Zitat :
derhammer hat am 29 Mär 2018 11:01 geschrieben :
Nicht die Drähte im Kochfeld, sondern die Anschlußleitungen die im Backofen eingesteckt werden.




Keine Sorge; da ich nicht vom Fach bin; habe ich mir schon lange angewohnt, die vorhandenen Drähte/Stecker/Schalter immer so zu markieren, das ich anschlißen immer weiss, welcher Draht/Stecker/Schalter wohin gehört.

In Anbetracht dessen, das man sehr viele
50 - kein Funktion -- Waschmaschine Miele W 1734
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1734
Typenschild Zeile 1 : Mod: W1734 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 69671182
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 06666110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, unsere Waschmaschine war am arbeiten als wir später merkten das gar nicht mehr arbeitet.

Sicherung wurde geflogen, selbstverständlich haben wir den Sicherung nochmal scharf gemacht und Maschine eingeschaltet aber leider ging die Maschine nicht an.

Habe auch Tür gereinigt und ein paar mal auf und zu gemacht, hat nicht funktioniert. defekt hat mit dem Tür nicht z...
51 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine ältere Waschmaschine vom o.g. Typ bleibt immer hängen.
Das heißt, dass das Waschprogramm in der Hauptwäsche einfach stehen bleibt. Wenn man den Schalter dann etwas weiter dreht, bewegt er sich bis vor den Spülvorgang und bleibt dort wieder stehen. Um diesen dann zu aktivieren, muss ich wieder ein Stück weiter drehen. Beim Schleudern das Gleiche...

Vielleicht kann mir ja hier wer sagen woran das ...
52 - Kabel übrig... -- Waschmaschine BEKO WML15126E
Moin moin,

bin jetzt vor Ort. Du meinst also dieser übrig gebliebene Stecker hier ohne Steckplatz. Also bauen wie alles wieder zusammen sobald der Ein/Aus Schalter da ist. Der ist jetzt auch zerbrochen.

Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!! ...
53 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens Extraklasse 3283
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sicherung FI fliegt beim schleudern raus. Kleiner Knall.
Hallo, seit 2 Tagen fliegt mir die Sicherung bei meiner alten Siemens Waschmaschine raus. NUR beim Schleudern. Das ganze Waschprogramm macht er ganz brav durch und schleudert auch weiter wenn ich den FI Schalter wieder runter mache. Der Trommel hat einen sehr grossen Unwucht, die Stossdämpfer müssten gewechselt werden. Ich habe die Rückblende aufgemacht, und gesehen, dass d...
54 - steht am Schluss bei 1 Minute -- Waschtrockner AEG L16820
Also ich habe das Seperate Schleuderprogramm einmal durchlaufen lassen, ohne wäsche...genau das gleiche....Ich hab bisher die Maschine ohne Wäsche ausprobiert, weil ich sie geschenkt bekommen habe.
Eine Frage zum Schleuderprogramm....kann es sein, das ein Druckschalter oder Niveauregler in der Trommel ist, der sagt in der Trommel ist noch wasser drin,obwohl die Pumpe bereits alles rausgepumpt hat... und deswegen das Schleuderprogramm immer wieder gestartet bzw. verlängert wird? Hierzu müsste ich nur wissen ob es so einen Schalter gibt, und wo dieser sitzt...... ...
55 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch Hinten U Rechts
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T 9747 WP
S - Nummer : 58 / 090606448
FD - Nummer : M-Nr. 07265990
Typenschild Zeile 1 : HT23-5
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo wertes Forum,

habe heute folgendes Problem mit meinem Softtronic T 9747 WP gehabt.

Nach dem Trockenvorgang (der ohne Fehler beendet wurde) kam vom hinteren Bereich, unten rechts, ein dauerhaftes Geräusch.
Hörte sich sich an, wie der Spül...
56 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Zunächst mal ein freundliches Hallo an Euch alle - bin ganz neu hier
und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Die Suche und das Lesen vieler Beiträge hat micht leider nicht weiter gebracht, auch die Suche nach einem Fachmann in meiner Gegend war ohne Erfolg (ich warte seit 3 Wochen auf Antwort einer Firma).

Es geht um den korrekten Anschluss von FU und Motor für einen Bandschleifer die ich im Paket gebraucht aber nicht mehr verkabelt gekauft habe.

Der FU ist ST130 1,5KW von Sourcetronic ST130

Der Motor i...
57 - Variable Speed switch with Mi RadioFlyer
Ersatzteil : Variable Speed switch with Mi
Hersteller : RadioFlyer
______________________

Guten Tag,

ich bin neu hier und wäre für folgende Hilfestellung sehr dankbar:
wir haben ein kleines Elektroauto für Kinder, bei welchem ein Schalter defekt ist. (Ein Mini-Tesla-Modell von RadioFlyer)

Den Schalter finde ich bei WD Peacock unter folgender Adresse:
http://www.weidapeacock.com/plus/view-798.html (siehe auch Bild)

Gibt es diesen Schalter auch irgendwo näher zu beziehen oder hat ev. sogar jemand etwas ähnli...
58 - Spüler bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G673 vi -2
Hallo driver 2,
Danke, dass Du Dich meiner annimmst.
Den druckabhängigen Schalter direkt an der Umwälzpumpe habe ich durch einen neuen ersetzt. Und weil sich nichts geändert hat, die f(x) mitttels gefülltem Wasserschlauch 1500mm/700mm geprüft und die Verbindung zur Elektronnik durchgeklingelt. Auch wird beim Umwälzen (aus-)geschaltet.
Den anderen Druckschalter,den mit der schwarzen Schlauchverbindung, habe ich auch geprüft. Schließt permanent, der Wasserfüllstand in der Spüle geht, so wie es sein soll, knapp bis an die Heizspirale. ...
59 - defekte Platine in Schaltung umgehen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe es mir von einem Freund empfehlen lassen.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 und freue mich immer wenn es was zum basteln gibt.
Nun stehe ich aber gerade auf dem Schlauch und hoffe hier auf Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Bandsäge gekauft, die nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin den Schalter geöffnet und mit ist ein Schaltplan entgegen gekommen. Ich habe ihn euch angehängt. Ich kann auch alle Bauteile soweit zuordnen aber leider habe ich festgestellt, dass die eingezeichnete Platine (rechts im Schaltplan) komplett fehlt. Ich vermute die war defekt und wurde mal ausgebaut. Die angeschlossenen Drä...
60 - mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater
Hallo!

Wenn der Router nur ein bescheidenes WLAN Modul enthält, könnte man auch darüber nachdenken, dieses zu deaktivieren und stattdessen ein solches Teil (TP-LINK TL-WA901ND) einzusetzen, über LAN-Kabel fest angeschlossen, optimal platziert und als WLAN-Access-Point konfiguriert.

So läuft es nämlich auch bei mir: Ich habe einen relativ alten, aber schnellen Kabel-Router, der hat überhaupt kein WLAN an Bord.
Brauchte ich früher auch nicht, heute aber doch schon - gelegentlich, nicht dauerhaft.
Darum habe ich mir den TP-Link beso...
61 - NTC defekt --    Stiebel Eltron    DEL 18/21/24 SL
*Gelöst*

Okay, nach etwas tieferer Forensuche habe ich entdeckt, dass dort ein Dokument von Stiebel Eltron "Elektronik / Elektronikhalter / Durchflusserfassung DFE / Schalter AE3 Umbauanweisung" (267280) verlinkt war. Ich finde den Thread grad nicht, aber darin steht ganz am Ende:

... Anschließend den Temperaturfühler um 90° drehen und mit dem Haken der ELektronikabdeckung sichern.
-> beherzt um 90° linksrum drehen, dann ziehen und der Fühler ist draußen. ...
62 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i
So das gute Stück läuft wieder.

Den Durchflußmesser zu messen war gar nicht so einfach. Um unten dran zu kommen hätte man eine Menge Zeug ausbauen müßen. Hab dann oben an der Steuereinheit mit nen Oszi gemessen. Die Impulse kamen schön regelmäßig.

Dann ist es mir gelungen ein Service Handbuch von Miele aufzutreiben.
Damit hab ich dann Fehlerstatus gelöscht und weiter probiert. ...
Irgendwann lief dann die Kiste wieder. Es kommen zwei Möglichkeiten
in Frage:

1. Zu niedriger Wasserdruck im Zulauf, habe die Maschine auf langsamen Zulauf umgestellt.

2. Niveau-Schalter war verklebt durch zu viel Waschmittel über einen längeren Zeitraum. Durch das ga...
63 - Digitalmotor
Hat mein Aldi Akkusauger dann auch. Auf dem Schalter steht 0 und 1 ...
64 - F2 Blinkt 2x -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450/4 IX
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Anzeige tatsächlich 2x blinkt, ist es der F02. Wasser in der Bodenwanne, oder der Schwimmerschalter wurde anderweitig ausgelöst. Überprüfe den Schwimmkörper/Schalter in der Bodengruppe, der könnte evtl. hängen, beschädigt, oder aufgequollen sein. Der Schalter oder eine Zuleitung könnte defekt, oder unterbrochen sein.

VG ...
65 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Mein Kollege ist kein ausgebildeter Elektriker, was spricht dagegen, sich durch Nachfrage in einem Forum wie diesem hier abzusichern?
Das verachtenswerte Crossposting ist notwendig, weil im anderen Forum nur Lästereien herauskamen anstatt konkrete Anleitungen.
Hier der korrekte Link:
https://smile.amazon.de/Telefunken-Unterbauleuchte-Schalter-Kelvin-neutralwei%C3%9F/dp/B0779GLST...
66 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
B3 ist die Versorgungsspannung der Head Amp Unit.
Sie wird im W16-022 Power Supply Unit aus der B2 Spannung mittels eines 33k Widerstandes und eines nachfolgenden 750uF 35V Elkos gewonnen.
So, jetz bist du dran mir zu erklären, was passiert sein könnte, dass B3 etwa gleich hoch wie B2 ist...

Weiterhin ist dir sicher bekannt, dass diese Gurke für 220V gedacht ist. Wir haben inzwischen etwa 230V Netz also etwa 5% mehr.
B1 und B4 werden direkt vom den Siebelkos abgegriffen.
Ich höre deine Erklärung, warum B1 und B4 höher sind...

Weiterhin ist B5 die EINZIGE DIREKT stabilsierte Spannung; D3 1S338=14V Zener, Q3 2SC485 = Emitterfolger.
Die B2 wird mittels eine...
67 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Hallo, Kollegen,

vertragen moderne Heizungsanlagen (z. B. Junkers Cerapur GC 9000i), Router, Fehlerstromschutzschalter und andere elektronische Geräte einen Betrieb in einem IT-Netz?

Hintergrund: An einem Ort mit gelegentlichen Stromausfällen soll ein einphasiger Dieselgenerator ohne geerdeten Sternpunkt an eine Gebäudeinstallation angeschlossen werden. (Leistung reicht aus.)

Ein einpoliger Netzumschalter (Netz - Null - Notstrom) zwischen Stromzähler und Hausinstallation wurde bereits eingebaut.
Ich habe darauf hingewiesen, daß ein zweipoliger Umschalter besser wäre, damit auch der Nulleiter (N) vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ist der Schalteraustausch wir...
68 - Laugenpumpe im Dauerlauf -- Geschirrspüler Miele G6512 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe im Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6512 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Leider haben wir jetzt auch eine Laugenpumpe, die nichtmehr aufhoeren will, selbst nach Ausschalten der Maschine. Programm-Neutart endet in der Anzeige "WATERPROOF", Maschine pumpt eifrig weiter.
In der Bodenplatte steht/stand definitif kein Wasser!
Unterhalb der Bedienelemente entwickelte sich ein Geruch, der von einem 7poligen Platinenstecker herruehrte (2. Stecker von rechts, unterhalb des Start-Buttons). Das Reinigen der Kontakte brachte ke...
69 - Suche Tipps für Fehlersuche in der Schaltung

Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Feb 2018 21:13 geschrieben :
und das Wichtigste: fang schon im Grundschulalter damit an dir das nötige Wissen draufzuschaffen

Super Tipp
Wer weiß denn vorher als Anfänger was das nötige Wissen ist...
Manche Erfahrungen nützen nur wenn mann sie hat bevor man sie macht.
Dusslige Sprüche und verwirrende Ratschläge (au...
70 - ohne Funktion -- Geschirrspüler AEG Favorit Active AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Active AA
S - Nummer : 33796869
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : FActive AA
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 232 543 02
Typenschild Zeile 3 : S-No 337 96 869
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

während des letzten Spülvorgangs ist das Gerät ausgegangen. Das Spülprogramm wurde nicht beendet, das Wasser nicht vollständig abgepumpt, keine Fehlermeldung, keine Lämpchen, nichts. Zuvor ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Folgendes habe ich ohne...
71 - 2.Kreis funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Privileg Privileg 55CAD 02ZO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2.Kreis funktioniert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 55CAD 02ZO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein defektes C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld privileg GK 504000E Typ 55CAD 02ZO,gegen ein 55CAD 38 ZO getauscht.Dabei wird aber Das Bräterfeld und der 2.Kreis einer Platte nicht geschaltet,Herdbedingt.Ich mächte gern die 2.Kreise mit den 1.verbinden,so das beide Kreise sofort mit dem einen Schalter eingeschaltet werden.Wie kann ich das verwirklichen? ...
72 - LEDs als Kontrollleuchte bei wechselnden Lautsprechern
mit dem NF-Signal wirst du keine LED zu flackern bringen. Dazu wäre eine Schaltung mit Spannungsversorgung nötig. Wenn man aber eine Spannungsversorgung hat, dann kann man die LED auch richtig leuchten lassen. Dazu brauchst du nur einen Umschalter mit genug Kontakten. Also z.B. einen 3xUm Schalter, 2 für das Stereosignal und Einen für die LEDn. Noch Vorwiderstände für die LEDn dazu und schon lampts am Schalter ...
73 - Rollladenaktor werden taub, Überspannung vom Rallladenmotor.
Ein hallo in die Runde,

ich habe einige Fenster mit Rollladen/ Motoren ausgestattet.

Bei den Motoren handelt es sich um JAROLIFT TDEP Motoren, die Schalter sind Homematic, Funk-Rollladenaktor für Markenschalter.


Das Problem das nach kurzer Zeit auftritt ist das die Rollladen Aktoren
"taub" werden.

Dh. ich kann die Empfangs sowie Sendeleistung über das io. der Heimsteuerung messen.
Am Anfang "hört" der Aktor noch sehr gute -50/-60db. nach kurzer Zeit verschlechtert es sich auf bis zu -90db, ein zuferlässiges Reagieren ist somit nicht mehr gewährleistet.

Ausschließen konnte ich bisher Einflüsse aus der Luft>>&...
74 - Wireless I/O Schalter mit Sender
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, konnte in meinen Weiten des Netzes jedoch noch keine finden.

Ich möchte eine Schaltung bauen, welche per Funk das Schalt Signal an den PC / Mac weitergibt.
Soweit so gut.

Denke Bluetooth ist das einfachste. korrigiert mich wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Es muss doch einen Schalter mit Bluetooth Modul geben welchen ich mit einem USB Dongle oder direkt an den Rechner verbinde.

Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.

Bestenfalls sollte das Modul wasserdicht sein, was sich aber auch ...
75 - Drehstromfrage: Bandschleifmaschine

Zitat : das dürfte der ganz normale Stern-Dreieck sein. Nein. Eine (wie auch immer geartete) Polumschaltung.
Bei Stern-Dreieckumschaltung änderst du die Polpaare des Motors nicht.


Zitat : Es ist also nicht damit getan im Stecker 2 Phasen zu tauschen.
76 - Relais 2s schließen
Danke euch, Zeitrelais klingt am einfachsten aber die letzte Schaltung ist wohl herausfordernder und günstiger.

K1 und K2 unten in deiner Zeichnung sind handelsübliche Relais, wie sie im KFZ Verwendung finden?

Was ist der Schalter K1 oben rechts parallel zum Elko?

Welche Kapazität des Elko empfiehlst du? Du hast 1000-9400 geschrieben. ...
77 - Defekt, klickendes Geräusch -- Kühlschrank Miele KWT 4154 UG-1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekt, klickendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KWT 4154 UG-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.
Mein Weinkühlschrank hat das Arbeiten eingestellt. Typenschild als Foto anbei.
Gerät kühlt nicht mehr und man hört ein schaltendes Geräusch, ein Klicken, als würde er versuchen zu starten, aber es funktioniert nicht.
Dieses Klicken hört man auch, wenn das Gerät am Schalter ausgestellt wurde, es hört erst auf wenn der Stecker gezogen wird.
Jemand eine glorreiche Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße André ...
78 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodas...
79 - Kurzschluss -- NoName Entsafter Glühweinkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : NoName
Gerätetyp : Entsafter Glühweinkocher
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier einen Edelstahl Entsafter / Glühweinkocher.
Beim Einschalten fällt der FI Schalter.
Die Heizspirale ist in Ordnung.

Ansonsten ist hier ja nur ein Thermostat und ein Potentiometer eingebaut.
Wie kann ich hier festellen was defekt ist?
Welche Daten sind notwendig damit ich die richtigen Ersatzteile besorgen kann? ...
80 - Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!
@Primus: Danke! Das habe ich erwartet. Zwei Dumme, ein Gedanke.

@Rial: Sarkasmus? Nein, nicht doch.

Nachdem ich den Text von Roadrunner gelesen habe, habe ich mir wahrscheinlich ähnliches Scenario wie @Kleinspannung vorgestellt. Daher konnte ich seine Frage gut verstehen.
Ich hatte einfach keine Lust nachzufragen, ob nun unterputz die Schalter (Sender) oder doch die Empfänger kommen sollten? Und wenn die Beere einen Empfänger bekommen sollte, ob dann nun drei von den Beeren vorgesehen sind? Und ob es sich tatsächlich um die Beeren handelt, da mir der genannte Name so nicht bekannt sei?
Fragen über Fragen.

Und bevor wir die Chance hatten die
81 - Hager, Rückruf bestimmter Leitungsschutzschalter der Baureihe 10 kA
Rückruf bestimmter Leitungsschutzschalter der Baureihe 10 kA
https://www.hager.de/unternehmen/ru.....6.htm ...
82 - Tausch Heizzone -- Kochfeld Keramik BOSCH NKM 681 A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tausch Heizzone
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : NKM 681 A
Typenschild Zeile 1 : 0 750 342 080
Typenschild Zeile 2 : 6404 220V 500W
Typenschild Zeile 3 : Heizzone 084001 -> 00647881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei einem Museumskochfeld BOSCH NKM 681 A ist die rechte vordere Kochzone defekt. In der angehängten Explosionszeichnung ist dies Artikel 08 4002. Für diese Heizzone ist der Ersatzteil 00647881 vorgesehen.

Soweit so gut. NUR ...

Die originale Heizzone hat einen eingesetzten Temperaturfühler / Thermostaten. Dies...
83 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6
Also so schlimm, wie getan wird, ist es nicht.

Ich würde den bestehenden Verteiler beibehalten, die LS-Schalter tauschen lassen, sowie den FI-Schalter tauschen und einen 2.ten nachrüsten lassen.
Dabei die Anlage mal durchprüfen auf gröbere Fehler, Isomessung wäre gut.
Neuer FI-Schalter natürlich mit 30mA Auslösestrom!

Laut den Aderfarben ist die Anlage vor 1965 erichtet wurden. Die mir bekannten PVC-Aderleitungen dieser Zeit sind sehr robust und langlebig, teils mehr, als neuere Exemplare. Also durchmessen lassen, wenn gut, dann lassen. Und nicht gleich eine Neuinstallation aufschwatzen lassen.

Die Sache mit dem Leuchtenanschluss kann aus unwissenheit der V...
84 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Norma...
85 - Lithium-Ionen Akkumulator, selbst Zellen erneuern?
Sofern man einen nicht so ebenen Garten hat (insbesondere unter Beteiligung von Stufen) sollte man auch bedenken, dass Benzinmäher erheblich schwerer sind als Elektromäher. Deswegen habe ich für unseren Garten nie Benzin in Erwägung gezogen, einerseits ist er recht klein und andererseits ist der obere Teil ca. 2 m höher und nur über Stufen erreichbar - da ist schon der aktuelle größere Elektromäher lästig (erst hatten wir einen uralten Flymo, dann den billigsten E-Mäher aus dem Baumarkt bis dessen Schalter aufgegeben hat). ...
86 - Schaltet während Kochvorgang -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet während Kochvorgang
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Was ist das für ein Bauteil?

Es geht um einen Reiskocher, der während des Kochvorgangs für ca. 2 min stromlos schaltet (Lichter aus). Normalerweise schaltet er nach Ende des Kochgangs mit einem mechanischen Schalter unter dem Topf auf Warmhalten (also nicht aud aus).
Der Klappschalter scheint m.A. nach ok. Unten an der Heizplatte ist aber ein eigenartiges, flaches Bauteil (ca 5 × 3 ×0,5 cm, s. BILD) aus Alu mit 2 Anschlüssen. ...
87 - Mikrofon-Verstärker
Das ist die Schaltung von der ich spreche:
...
88 - Kondensatortausch
Ich wurde nachts von meiner blinkenden Deckenleuchte (5x50W) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es war ca. 4.00 Uhr. Die Beleuchtung schaltete ab, wurde langsam heller, um dann 3-4mal schnell zu blinken und wieder abzuschalten. Das wiederholte sich ohne Ende. Schlaftrunken bin ich erst mal zum Sicherungskasten geschlichen, um das Zenarium evt. durch eine Unterbrechung der Spannung beenden zu können. Es brachte jedoch keinen Erfolg. Ganz abschalten war auch nicht möglich, weil dann der Gefrierschrank und ein weiterer Kühlschrank ohne Spannung gewesen wären; außerdem machte sich meine Alarmanlage lautstark (wegen Stromausfall) durch Sirene bemerkbar.
Mir blieb nichts aanderes übrig als den D...
89 - Schaltergriffaufnahme -- Herd   Siemens    Type HTHE23
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltergriffaufnahme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type HTHE23
S - Nummer : E-Nr. HE200521 /01
FD - Nummer : FD 8509
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

leider ist die Schaltergriffaufnahme für unseren Siemens Backofen teilweise abgebrochen.
Nach dem Strom ausschalten bzw. abtrennen habe ich die 2 Schrauben vorne entfernt, E-Herd etwas raus gezogen, die Stromkabel zu den C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder sowie die Schrauben die das Schutzblech oben befestigt halten ebenfalls entfernt. Daraufhin kam das Problem zum Vorschein.
90 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ein-/Ausschalter defekt
Hersteller : Enaly
Gerätetyp : O3 Generator
S - Nummer : 300 AT-2-A
Typenschild Zeile 1 : Power Supply 200mg/hr
Typenschild Zeile 2 : Ozone Output 200mg/hr
Typenschild Zeile 3 : Power Consumption 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo;

An meinem Wasser-/Luftreiniger ist der Ein-Ausschalter defekt.
Die Bilder zeigen den Schalter 8der kleine Nippel) und die Platine von hinten, an der er befestigt ist. Der erste der 3 4poligen Schalter in Reihe.

Einfache Frage: Kann man den Sc...
91 - Polwendeschaltung mit Endschaltern
Hallo zusammen,

ja, ich bin bei der Google Suche gescheitert und mein Elektronikwissen rieselt langsam dahin, daher habe ich mich eben hier angemeldet, da ich mit meinem Problem hier gerade verzweifle.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Also das Problem:

Ich habe hier ein Modul von einem Pflegebettrahmen in welchem zwei 24V Gleichstrommotoren eingebaut sind die jeweils eine Schubstange oben und unten rausfahren. An den Schubstangen befindet sich jeweils ein Endschalter für eingefahren und für ausgefahren.

Die originale Elkektronikplatine habe ich ausgebaut da die viel zu aufwändig und für meine Zwecke nicht nötig ist.
92 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU45N65EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N65EU
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe hier gelesen das die Leistungsmodule gerne Probleme verursachen.
Laut Explosionszeichnung ist das nicht auf der rechten Seite verbaut. Könnt ihr mir helfen?
Die häufig gesuchten Artikel für diese Maschine ( laut Hersteller Homepage) ist der Schalter kurzhub.
Kann das auch möglich sein? ...
93 - Verkabelung selbstgebaute Lampe
Liebes Forum,

ich bin in Sachen Elektronik ein ziemlicher Neuling. Da ich mich derzeit mit Lampenbau beschäftige ist dies natürlich ein Anlass mich intensiver damit zu befassen. Konkret geht es um folgende Lampe.

Ich würde gerne den Strom über die vierkantstahl-stangen über die Kupferstäbe zum Lampenschirm fließen lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich einen 12V Trafo in den Sockel einbauen, und dann passiert auch nichts wenn man an die Stäbe hinfasst.

Aber jetzt die Frage: Welche Bauteile brauch ich hier alles?

- LED Transformator
- Anschlusskabel für die Steckdose mit Schalter
- kurze Kabel
- Fassung für das Leuchtmittel

...
94 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nach einigen Minuten komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84301
FD - Nummer : 8611 200561
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

mein Bosch-Trockner macht Probleme:
Einschalten, Programmanwahl und Start funktionieren.
Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Pumpe läuft, Zeit läuft runter.
Nachdem der Trockner 2-4 Minuten läuft schaltet er komplett ab: Display und Lampen aus!

Nach ca. 2 Minuten kann durch drehen des Wahlschalters wie...
95 - genormte Mindestkontaktabstände
Ich möchte an das Forum eine Frage stellen, da ich im Internet nicht fündig werde, was bestimmte Sicherheits-Bauvorschriften betrifft:

Beim Aufbau eines Stromversorgungssytems für einen Labortisch kam ich auf die Idee, die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem die Frotplatte als Buchsenträger, Träger von Schaltern und Anzeige LED dadurch leicht abnehmbar ist, weil die Buchsen und Schalter mit den im Labortisch ankommenden Leitungen über gerade vorhandene SUB-D-Stecker verbunden werden.

Sollte also auf der Frontplatte Etwas verändert oder evtl. eine defekte Buchse oder ein defekter Schalter getauscht werden müssen, dass man sie ganz leicht ganz abnehmen kann, indem man...
96 - F6 - 6 mal blinken -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00W
Lt. Aufzeichnungen handelt es sich um einen WI (Wasserindikator, Membranschalter-
WHIRLPOOL/INDESIT 481227128556). Das Teil sitzt rechts am Pumpentopf und ist am Besten nach Abnehmen des Bodenbleches und/oder der rechten Seitenwand erreichbar, u.U. genügt es, den Schalter zu reinigen.

VG ...
97 - Hager Dämmerungsschalter versagen??
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab hier nen Hager Dämmerungsschalter (EE200), der anscheinend seine Einstellung "vergisst".

https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm
Mit diesem Sensor:
https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/lichtsteuerung/daemmerungsschalter-reg/ee003/...
98 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Die braune Büchse ist der Drucksensor/-schalter, der Schlauch daran verläuft bis zur Luftfalle. Darin könnten sich Waschmittelreste o.ä. festgesetzt haben. Restwasser über das Flusensieb ablassen, den Schlauch an der braunen Büchse abziehen und kräftig Richtung Trommel durchpusten. Schlauch wieder drauf, Probelauf. Wenn der Fehler nicht auftritt, ist das Problem nur vorläufig gelöst. Empfehle daher eine gründliche Reinigung der Luftfalle im ausgebauten Zustand. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, den Druckschalter (ARCELIK 2801561200) austauschen. Das Teil ist bei verschiedenen Anbietern ab ca. 10 Euro zu haben. Sollte auch dann keine Besserung eintreten, wird wohl die Elektronik (Mainboa...
99 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Danke nochmal für die Antwort!

Eyeyey - ich fall grad hintenrüber
300,- Euro hört sich ja nicht so gut an.
Der Herd ist jetzt 11 Jahre alt - war aber immer super...bis jetzt.

Allerdings hat sich gestern eine neue Situation ergeben.
Wir bekamen von Siemens den Rat, den Herd mal für eine Weile vom Strom zu nehmen und ihn dann neu zu starten (ich dachte dass funktioniert nur bei Telefonen und Modem) - naja, auf jeden Fall haben wir das gemacht und siehe da danach haben wir den Drehschalter betätigt und der Backofen funktionierte.
Also das Heizelement wurde warm. Das ermutigte uns dann auch den Grill anzuschalten un...
100 - Stromaufnahme/ Hz -- ELU TGS 172 Kappsäge
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromaufnahme/ Hz
Hersteller : ELU TGS 172
Gerätetyp : Kappsäge
______________________

Hallo Jungs

Ein frohes Neues Jahr,( gesundes) , auch wenns schon alt ist


Anfang der Woche ging der Schalter kaputt, konnte die Säge am Schalter nicht ausmachen.
Hab nen neuen bestellt, bis vorhin war mir Angst und Bange wegen den ganzen Kabeln, hat aber gut geklappt ( Plug&Play)

Jetzt hab ich die Stromaufnahme messen wollen mit der Mestek-Zange, die Säge ist mit 7,5 Ampere angegeben.

-Hz springen v...
101 - Ofen heizt nur mittelmäßig -- Herd Zanussi ZOU 482 X
steht ja noch beim Verkäufer! In der Garage ...
davon abgesehen kann das dann ja immernoch am schalter oder dem Temperaurbegrenzer liegen ...

wäre alles kein Problem, wenn ich den Herd vor Ort hätte ... ...
102 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
so, ich hab immer noch nicht aufgegeben.
Ein letzter Versuch...

Zum Einen möchte ich nichts wegwerfen, was vielleicht mit meinen Möglichkeiten noch zu reparieren ist. Da spielen mein knappes Budget aber auch ökologische Überlegungen mit.
Außerdem habe ich den Ehrgeiz möglichst erst nach einer Diagnose die Entscheidung zu treffen und bis dahin noch meine eingerosteten Elektronikkenntnisse aufzufrischen und etwas zu lernen.

Ich hänge weiterhin noch an der Überlegung fest, dass ich außer der Pumpenreinigung nichts gemacht habe. Ein Massefehler halte ich daher für unwahrscheinlich. Da die Triacs auch OK sind möchte ich alle anderen Fehler ausschließen, bevor ich bei de...
103 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkö...
104 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Hallo, hier die gewünschten Daten:
AEG Competence 5132 V-M
Typ 54 DBR 75 AO 230/400V
KD 940.313.024 117/725033

Ja, es ist ein bzw. der NFI Schalter der sofort auslöst. Das ganze Haus hat keinen Strom mehr, nicht die einzelnen Herdsicherungen im Sicherungskasten fliegen raus.

Hier noch ein paar Bilder.
Viele liebe Grüße, sepha







...
105 - Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm
Warum willst Du das so machen?

Umgekehrt wird doch eher eine Schuh daraus. 2.5mm² Zimmerzuleitung um den Spannungsfall klein zu halten und 1.5mm² als Schalter- und Lampenzuleitung. (Vorausgesetzt die Absicherung passt zu den 1.5mm²)

Gerade bei so manch filigraner Lampenkonstruktion möchte ich da keine 2.5mm² reinwuzzeln. ...
106 - Herd Miele H811e -- platte nicht mehr zu regeln
Hallo -
habe jetzt den Herd zu Gesicht bekommen -
Den Regler den ich vorsorglich bestellt habe - war leider der Falsche!
Anstatt diesen auszutauschen hab ich den vorliegenden geöffnet und nach möglichen Fehlerquelen geschaut -
Laut diesem Bericht -
http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html
könnte der Fehler an der Kontaktfläche des BiMetalls liegen -
Bin mir aber nicht sicher -
Laut angaben der "Köchin" verhält es sich so, dass
zum einen - es (3x im letzten halben Jahr,) vor...
107 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 00/33406430
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Schwiegereltern haben eine Miele Waschmaschine W823 (Novotronic Meteor 1230)

Diese geht nicht mehr. Keine Funktion, LED aus, in allen Programm-Funktion.
Tür lässt sich nur über mechanischen Schalter öffnen. Der letzte Waschgang ging wohl nicht zu Ende, Maschine war noch voll mit W...
108 - Timer

Zitat : Das Teil reparieren und/oder verbessern dass es nicht nach 2 Monaten wieder nicht funktioniert Das sieht schon ungefähr so aus, wie ich es befürchtet habe.
Wahrscheinlich ist es reparabel, aber die Gefahr, dass es allmählich weiter zerfällt, sehe ich auch.
Zumal das Gerätchen ja nicht ruhig in der Ecke liegt, sondern sicher auch mal rauh behandelt wird.

Bei einem Neubau wird man die Mechanik, also das Gehäuse mit der Tröte und den den Vorwahlsch...
109 - TV ist Tod, keine Standby-LED -- LED TV Philips 40PFL3078k/12
Geräteart : LED TV
Defekt : TV ist Tod, keine Standby-LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL3078k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe den o.a. Fernseher vor mir.

Beim Einschalten keine LED, kein Ton, kein Bild, gar nichts.
Weder mit Fernbedienung noch mit dem Power-Schalter am Gerät.

Folgendes habe ich auf der Netzplatine festgestellt:

Die Netzplatine sollte am Ausgang 3 Spannungen (5,2Volt, 12Volt und 24Volt) haben.
Bei den 5,2 Volt messe ich 4,7 Volt.
Die 12V und die 24V sind nicht vorhanden.

Der Trafo 80GL52P-54-H ("T9301") ist wohl für die 5,2 bz...
110 - passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~"
Wie das alte Ding hieß, ist wurscht.
Du brauchst einen FI/LS-Schalter mit 30mA/10A. Den bekommt man notfalls auch (überteuert) im Campingzubehör. Lass Dir keinen mit 30mA/16A andrehen.
https://www.google.de/search?dcr=0&.....+30mA ...
111 - unbekannt -- Waschmaschine Siemens S14.75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14.75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmitte...
112 - Übergang UP AP
Hallöchen zusammen. Ich habe in meinem Korridor einw Wandleuchte und eine Deckenleuchte. Beide haben einen eigenen Schalter. Ich möchte dieses nun zu einer Wechselschaltung umändern. Da ich Aufputz eine Leitung als Korrespondierende legen muss, stellt sich mir nun die Frage wie ich einen sauberen Übergang zwischen den Schaltern und der AP Leitung hinbekomme.

Mein Gedanke wäre ja schräg in die UP Dose reinzubohren. Da ich eh alles mit Kanal mache würde das optisch garnicht auffallen. Kann ich das so machen, oder gibt es noch elegantere Lösungen?
Bin kein Installateur nur Fernsehtechniker, deswegen diese vielleicht blöde Frage.
Danke schonmal
Gruss Stefan ...
113 - Solarlader - PWM mit Pufferkondensator?
In PV-Foren wird immer behauptet, ein PWM-Lader sei nur ein Schalter, der das Solarmodul auf die Spannung der zu ladenden Batterie runterzieht (natürlich + Spannungabfall an Kabeln und Laderegler).

Zur Legendenbildung kann beigetragen haben:
https://prevent-germany.com/files/d.....E.pdf

Nun wissen wir ja, dass jeder gescheite Step-Down-Regler, der an einer Quelle mit hohem Innenwiderstand hängt, einen guten Eingangs-Elko bra...
114 - Kurzprogramm-Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9250-C
In der Bodenwanne ist ein Styroporklotz welcher mit einem Schalter verbunden ist. Dieser Klotz ist der Schwimmer.

Mit Bodenwanne ist nicht der Spülraum gemeint, sondern der Bereich darunter.

Wenn die Maschine langsam vollläuft ist wohl das Aquastopventil nicht mehr ganz dicht. ...
115 - Professor Bielgelmeier im Selbstversuch
Professor Biegelmeier mit seinem FI-Schalter im Selbstversuch. FILM
Das waren halt noch Erfinder die ihre Entwicklungen am eigenen Leib ausprobiert haben !
...
116 - Geht nicht mehr an -- Kaffeemaschine WMF 1000
Hi!

Hab gerade die Seriennummer deiner Maschine gesehen und es ist die der Maschine, die ich Weihnachten gekauft habe

Auf der Steuerplatine war ein Stecker abgezogen (eigentlich mit Haltenase gesichert) und der Stecker zur Bedienplatine hin war gebrochen und hatte keinen Kontakt (deshalb ließ sie sich nicht einschalten)

Nachdem beide Stecker nun wieder an ihrem Platz sind, läuft die Maschine wieder.

Einzig der Einschaltknopf muss stärker gedrückt werden, da der Schalter darunter nicht mehr so frisch ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am  2 Jan 2018 20:39 ]...
117 - H97 schaltet nicht mehr ein -- Mikrowelle Panasonic Panasonic NN CT569MGPG
Geräteart : Microwelle
Defekt : H97 schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NN CT569MGPG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Leute,
hier mal eine Fehlerbeschreibung und deren Lösung, da ich keinen Beitrag dazu gefunden habe.
Mein Mikrowellen-Gerät Panasonic NN CT569 Mg Pg, gekauft August 2010, ließ sich nach etwas mehr als sieben Jahren nicht mehr einschalten, weder Mikrowelle noch Backofen. Dieses deutet darauf hin, dass nicht die Mikrowellenerzeugung Fehler-Auslöser ist, sondern dass der Fehler übergeordneter Art ist, was ich verschiedenen Videos auf Youtube entnehmen konnte.
118 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Hallo Ralf

Über die Kochfelder und die Ansteuerung kannst Du sehr viel auf der Seite von Josef Scholz nachlesen: http://www.herd.josefscholz.de/

Es ist keine Regelung im eigentlichen Sinne. Es gibt keine Rückkopplung über die Temperatur an der Platte. Ausnahme sind die Kapillar Regler wie bei J.Scholz zu lesen, das gibt es aber soweit ich weiß nur bei den Automatikplatten, nicht bei den Glaskeramikfeldern. Der Begriff "langsame PWM" trifft es sehr gut.

Normalerweise haben die Felder eine "Notabschaltung", d.h. bei Übertemperatur ...
119 - Weihnachtslaser outdoor schaltet bei Licht ab, aber bei Dunkelheit nicht wieder an
Hallo werte Gemeinde...
Zu aller erst...FROHES NEUES UNS ALLEN!!!
Nu zu meiner Frage...und ich hoffe es iss nix wildes...
Ich hab so nen Weihnachtslasershow China Ding bekommen das halt die Hauswand bespasst...
Nu lief das Ding ne Woche wie geplant und nu kann ich es per Hand am Schalter manuell einschalten (Druckknopf zur "Programmwahl") und es tut seienn Job dann auch solange bis es morgens hell wird...
Aber es schaltet halt nicht wie geplant bei Dunkelheit wieder von selber ein.
Habt ihr einen Vorschalg zur Fehlersuche, oder iss das fuer so ein China Ding vergebene Liebesmuehe?

Der schwarze "Chip" hat keine Beschriftung...die anderen s...
120 - Noch zu retten 2?
Würde mich natürlich freuen, einen kleinen englischen Gasmotor für den Antrieb habe ich noch - der auf Beschäftigung wartet.

Allerdings: Die Schleifringe haben keine Verbindung in den Anker rein - das ist quasi nur ein drehzahlabhängiger "Schalter". Da die Welle links wie rechts Keilnuten besitzt hätte ich eher an eine Poliermaschine o. ä. gedacht. Andererseits liegen die Kappen für die Schleifkohlen/Kontakte völlig offen.

Also etwas Strom auf die kleine Wicklung, an die Hauptwicklung einen Verbraucher und mal schauen???

O. k., muss ich erst mal mechanisch hinbekommen (entrosten etc.) ...
121 - Lichtschalter ausbauen
Hallo,

ich möchte einen "normalen" Lichtschalter im Schlafzimmer ausbauen, damit ich ein Regal an die Wand bündig anbringen kann. Es gibt insgesamt 3 Schalter in dem Zimmer für die Lampe: 1 Schalter ist ein Dimmer, 2 Schalter sind normal.

In der Dose des auszubauenden Schalters gibt es 6 Kabel.
2 x Braun
1 x Schwarz
1 x Grau
2 x Blau
2 x Grün/Gelb

Die zwei blauen Kabel sind scheinbar miteinander verbunden, die zwei grün/gelben Kabel auch. Sie sind nicht mit dem Schalter verbunden, scheinen also keine Rolle für mein vorhaben zu spielen.

Der Schalter selbst ist ein Wechselschalter. Die beiden braunen Kabel gehen in den Schalter...
122 - Läuft nicht an -- Waschmaschine Premiere Optima 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Premiere
Gerätetyp : Optima 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wer hat ein Stronmlaufplan oder kann mir weiterhelfen? Ich besitze eine Premiere Optima 1000 WA 24031 Waschmaschine und habe den Türschalter gewechselt, aber es geht immer noch nicht. Die Lampe Tür brennt immer.
Sie läuft nicht an. Fehler kam langsam. Immer musste man die Türe anklopfen, deshalb habe ich mir ein neuen Schalter besorgt.
Wäre dankbar, wenn jemand helfen kann. ...
123 - Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig
Hallo zusammen,

ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterb...
124 - FI Schalter fliegt -- Backofen Neff MEGA 4644N 01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 4644N 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider hat mein Backofen ein Problem, wohl häufiger bei diesem Backofentyp, wie man liest.
Also nach Aufheizphase geht der Querstromlüfter- ein sündhaft teurer Pabstlüfer- an und nach etwa 10-20 Sek. fliegt der FI. Nach vielem rumprobieren und messen der Heizspiralen etc. bleibt nur der Lüfter als Übeltäter. Das Dumme ist halt, er läuft und erst nach einigen Sekunden schlägt die Spannung auf das Gehäuse o. ä.
Kann dies damit zusammenh...
125 - Steckdose mit schalten
Hallo Forengemeinde,

ich möchte eine Außensteckdose 230V innenseitig schalten. Hierzu habe ich einen Schalter gekauft. Es handelt sich hierbei um diesen Jung 503KOU . 3-polig 400V 16A.
Der Stromkreis ist mit 16A abgesichert.

Nun meine Fragen:
1) Ich bin mir nun im nachhinein nicht sicher, ob nun hiermit einpolig die Außensteckdose geschaltet werden darf?

2) Vorausgesetzt 1 lässt sich mit ja beantworten, würde ich den Schalter gerne mit Kontrollleuchte verwenden. Beim besagten Schalter ist die Kontrollleuchte an den geschalten Ausgängen L1 ...
126 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit Fiesta AA
Nein, die Wanne ist praktisch das "Bodenblech" vom Gerät (also der Teil, der sich meist nur wenige Zentimeter über dem Fußboden in der Küche befindet), genau dort solltest Du den Schwimmer (Styropor) und den Schalter finden. Sicherlich wird es in dem 45cm Gerät etwas "eng" zugehen, sprich Du kommst da nur von unten ("Bodenblech" abnehmen) ran. Wichtig, lege die Maschine dazu niemals auf die Seite, immer nur auf die Rückwand. Schalter und Zuleitungen auf Durchgang prüfen, Aquastopventil (bei abgezogenen Zuleitungen) auf Widerstand messen und die Ergebnisse (bitte kein "Gefühl" und "scheinbar in Ordnung") hier posten.

VG ...
127 - Alter Lasttrennschalter SLTS
Guten Tag!

Vor 10 Jahren hab ich hier mal nachgefragt ob ich einen alten Neozed-Sicherungs-Lasttrennschalter (ABB ILTS 3), den ich über ebay erworben habe, noch verwenden kann. (Eine Ecke des Gehäuses war abgeschlagen, hier der Link zum alten thread.)

Ich hab den Schalter dann doch nicht verwendet, und ihn nun im Keller gefunden.
Will den irgendwer hier haben? (Gegen vorherige Banküberweisung der Portokosten, die machen bei Versand von Österreich nach Deutschland 10€ aus, nach Österreich 4€.)...
128 - Instalation Lichtschalter (Smart Home/Touch)
Hallo erstmal 😊
Ich hab da so ein kleines Problem mit der Installation eines Smarthome Lichthalters (Touch Bedienung)

folgendes Problem:
Ich habe im Flur ein 2 Wege Schalter sitzen mit dem 1ne Deckenlampe im Esszimmer und 1ne Deckenlampe im Wohnzimmer geschaltet wird.
Diesen würde ich gerne durch ein Smart Home Schalter ersetzen der mit Alexa gesteuert werden kann.
Soweit so gut
Hab mir auch schon einen ausgesucht und wollte jetzt sicherheitshalber nochmal nachschauen wie der alte verbaut ist damit der neue auch passt bevor ich ihn bestelle.
Dabei ist mir jetzt eine, zumindest für mich, Merkwürdigkeit aufgefallen.
Der alte Schalter verfügt übe...
129 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
130 - Schalter Belegung Grundlage
Hallo Freunde,

Ich bin aktuell an einem Projekt dran, welches erlauben soll über einen Taster Schalter das Quad zu starten. Sprich solange man diesen rein drückt, bekommt der Anlasser Arbeit (wie im normal Zustand am Lenker) - nur das es hier ein Taster ist.

Meine Frage ist nun, wo kommt welches Kabel ran. LED nehme ich vom Zündungsplus. Ist der (NO Strom Plus) das Kabel, wo ich quasi das Signal abzwacken muss wenn er starten will?

C wäre dann ja theoretisch auch Zündungsplus? Ist meine Verkabelung soweit korrekt?

Plus Start Relais ist gemeint, das ich NO mit den Kabeln verbinden muss die quasi dafür verantwortlich sind?

...
131 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für´s Feedback Bin nun etwas schockiert über die Beurteilung des IST-Zustands.

@silencer300
Original-Kabel belassen kann ich sehr gut mit Leben, immerhin leben wir im selben Haus und unser Leben ist uns lieb.

NYM-Kabel fest verlegen würde bedeuten, ich müsste im Sockelbereich jeweils ein Leerrohr anbringen und die Leitung dort durchführen. Das wird schwierig, da die Küche dann demontiert werden müsste (diese ist über 30 Jahre alt). Vermutlich hat der vorherige Installateur genau aus dem Grund den aktuellen Zustand hergestellt?

Auf der (Zwischen-/Trennwand)Seite des Backofens befindet s...
132 - Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Hallo,

baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?


> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgen...
133 - Display, Türmechanismus -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavalogic 1620
Laut kontaktiertem Service-Dienst, wäre die Heizung kaputt und der TT-Schalter (was immer das auch ist).

...
134 - Lampen brennen nicht mehr -- Herd Siemens HET 68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lampen brennen nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 68E4
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HE68E54
Typenschild Zeile 2 : ZN 469959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Gestern beim Backen machte es Knall und die Hauptsicherung für den Herd fliegt im Sicherungskasten. Seit dem sind beide Lampen im Herd dunkel, habe sie getauscht da defekt, bleibt aber dunkel.
Wenn ich am Schalter "Licht" mache höre ich ein Klacken, aber es bleibt dunkel.
Gibt es für die ...
135 - Backofenheizung+Lüfter defekt -- Herd NEFF HBE-AP32-4 mega 1952 N excellent
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenheizung+Lüfter defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HBE-AP32-4 mega 1952 N excellent
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : 8411
Typenschild Zeile 1 : W-Nr. E1952ND /01 FD8411
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4 Mega 1952 N excellent 000075
Typenschild Zeile 3 : 220-230V-50Hz msx 11,5kW Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Backofenproblem: Heizung und Lüfter schalten sich regelmäßig nach nach dem Einschalten klackernd aus. Man hört ein Relais innen 2-3x/Sekunde ein und ausklackern. Bei der Schaltuhr...
136 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Hallo,
kennt sich jemand evtl mit folgender Thematik gut aus.
Ich habe bisher damit keinerlei Erfahrungen gemacht.
Bevor ich mir unnötiges und teures Zeug einkaufe, frage ich lieber nach.

Ich möchte gerne einen Drehstrommotor der eine Wasserpumpe antreibt, zeitgesteuert Ein- und ausschalten (24 Stunden Rhytmus reicht völlig aus, wenn es nicht viel teurer ist kann es gerne auch wöchentlich oder mehr Zeitintervalle umfassen).

Wie bekomme ich das sehr günstig ohne Schnick Schnack hin und dabei natürlich alle nötigen VDE Vorschriften einhalten.

Ich habe noch einige Bauteile von einer Nachtspeicherofen-Steuerung, das nicht mehr vorhanden ist, zur freien Verf...
137 - Elektronik defekt -- Waschmaschine   Whirlpool    AWO 5446
Ah ok, schonmal vielen Dank für die Hinweise. Demzufolge würde es Sinn machen sich einen neuen LNK304PN bei Conrad zu bestellen, gibt es ja recht günstig: https://www.conrad.de/de/pmic-acdc-......html

Da der R020 schon einen Riss hat würde ich den wohl gleich mit tauschen wollen. Im Internet werden öfter mal Sets verkauft, bei denen 3W Widerstände geliefert w...
138 - abgefalleneron/off - Schalter -- Geschirrspüler indesit einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : abgefalleneron/off - Schalter
Hersteller : indesit
Gerätetyp : einbaugerät
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich kenne mich leider gar nicht mit Technik,etc. aus. Deswegen wollte ich jemand fragen, der dich etwas auskennt.
Es geht darum, dass der startknopf meiner spülmaschine aus dem Gehäuse gefallen ist.
Nun frage ich mich, ob ich einfach, selbst,
einen passenden Ersatzteilknopf wieder rein machenkann(muss ich dafür das ganze Gehäuse
Aufschrauben?) Oder ist das ganze doch komplizierter und der Fall für einen teuren Techniker ? Damit ihr genau wisst, wie e...
139 - Geschirrspüler läuft nicht -- Geschirrspüler Bosch S9V1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9V1B
S - Nummer : SGV4303/07
FD - Nummer : 7707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus dem schönen Stade an der Elbe.

Ich habe ein Problem mit dem erwähnten Geschirrspüler meiner Mutter.

Ausgangslage: Geschirrspüler wurde von ihr gefüllt angestellt und ab von Hoff. Als ich dann einige Tage später die Wohnung betrat, lief der Geschirrspüler IMMER no...
140 - Keine Funktion, geht nicht an -- Waschmaschine Miele W5801 WPS Home Care XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion, geht nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5801 WPS Home Care XL
S - Nummer : 57/116191054
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Tag,

nachdem meine Frau abends die Startvorwahl auf morgens früh eingestellt hat, ist uns die Maschine gestorben. Am nächsten Tag ging gar nichts mehr lässt sich nicht mehr einschalten.

Habe die Maschine zerlegt.

- Netzfilter gemessen --> IO
- Ein schalter geprüft --> IO
- 230V kommt an Platine an
- Hab mal am Brückengleichrichter...
141 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Neues Wochenende, neue Fragen...

Für eine Beleuchtung mit 12V-Verbrauchern hab ich bei mir alte UP Porzellan-Drehschalter in der Wand versenkt.



Zum Planungszeitpunkt war die Überlegung, mit dem Schalter EINEN Verbraucher zu schalten. Dem entsprechend hab ich damals ein dreipoliges Kabel von der 12V-Verteilung im Keller zum Schalter geführt. (Ne Ader hin, ne Ader zurück, eines Reserve.) Jetzt hat sich eber gezeigt, das ich an dieser Stelle einen 2-Stufenschalter benötige, und dieser noch eine "Einschaltanzeige" benötigt. Ein passender Schaltereinsatz (0 / 1 / 1+2 / 2) ist bereits vorhanden.

Für die zweite Stufe könnte ich die Reserveader nutzen...
142 - Reparaturanleitung -- Kochfeld Keramik   Bauknecht     Einbauherd 1460
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Reparaturanleitung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherd 1460
S - Nummer : FSEH6
Typenschild Zeile 1 : ESZ3462 WS 10 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vordere Heizplatte ließ sich nur sporadisch einschalten.
1. Sicherung und/oder FI-Schalter ausschalten.
2. Kochfeld vorsichtig abheben und umgekehrt auf die Seite legen. Kurze Leitungen beachten.
3. Beide Stecker trennen.
4. Durchgang der Herdplatten prüfen. Falls eine defekt ist, neue besorgen. Typ steht auf der Heizplatte.
5. Wenn alle Platten o.k. sind...
143 - Bürstenfeuer Bohrmaschine
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer (bzw. zwei) Makita DP4700 Bohrmaschinen.
Diese hat sehr starkes Bürstenfeuer. Der Rotor und die Kohlen wurden schon getauscht, was keine Besserung brachte.
Heute habe ich den Kondensator und Schalter ausgebaut und die Maschine direkt am Stelltrafo betrieben. Bei Wechselspannung ist das Bürstenfeuer immer noch extrem und die Maschine startet erst bei über 100V. Bei niedrigere Spannung ist nur ein Vibrieren zu spüren.

Wenn ich Gleichspannung benutze, ist kein Bürstenfeuer mehr da und ab 5V läuft sie los.

Was kann hier der Fehler sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Marc ...
144 - Schaltet nicht ein - Tot -- Receiver Yamaha RX-V471
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein - Tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V471
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
vor kurzem hatte ich einen Strom-Ausfall. Dabei hat mein Yamaha-Receiver den Geist aufgegeben. Auf den Ein-Schalter reagiert er erst mal nicht. Bei gleichzeitigem drücken von Info + Tone Control + Ein-Schalter regt er sich zumindest mal. Die Relais klackern fleissig bis man den Aus-Schalter mehrfach betätigt. Das Display bleibt dabei meist aus. Zwischenzeitlich ist es auch immer wieder mal aufgeflackert. Jedoch nichts erkennbares. Die Kondensatoren habe ich soweit alle schon mal durc...
145 - Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst?
So, gleich das nächste Problem hinterher, was mich n bissl stört.

In meiner Küche hab ich an der Wand einen UP-Bewegungsmelder installiert, der eine LED-Ambientebeleuchtung aktiviert, damit man nen bissl Schummerlicht hat, wenn man mit vollen Händen im Dunkeln das Zimmer betritt. Funktioniert an sich auch recht gut, bzw. wie gewünscht.

Allerdings habe ich den Ausgang des Melders mit nen paralelen Schalter bestückt, um die LEDs auch von Hand schalten zu können.

Problem hierbei ist... Wenn ich die LEDs über den Schalter wieder ausschalte, gegen sie direkt darauf wieder automatisch an, für die im Bewegungsmelder eingestellte Verweilzeit! Unabhängig vom Tageslichtzusta...
146 - USV Masterguard A1000 piept...
Hi Leute, ich hab wieder ne Frage...

Ich hab ne gebrauchte USV "Masterguard A1000" und "A2000" bekommen, welche ich heute mal in den Testbetrieb nehmen wollte.

Bei der A2000 flog gleich der FI-Schalter beim anklemmen. Muss ich am Wochenende erstmal ergründen, woran das lag. Ob am Anlaufstrom, oder ob das Teil größere Defekte hat.

Bei der A1000 dagegen lief die Inbetriebnahme soweit problemlos, soweit ich das ohne anschließen einer Last behaupten kann. (Hab derzeit keine passendes Kaltgerätekabel für den Ausgang auf Lager.)

Umschalten von Inverterbetrieb auf Bypass und zurück geht...
ABER: Akkuanzeige blinkt, und gut alle 10 Sek. pi...
147 - Standard für Schaltbild auf Relais?

Zitat : Google defekt?
Danke erneut für deine bemühte Hilfe.
Ich bin Laie. Ist es nicht so, dass im Schaltbild des NFR eben nicht das Symbol für einen Stromstoß-Schalter eingezeichnet ist, wie im NFS? Siehe Bild.

...
148 - Schalter einbauen -- Wäschetrockner   Beko    Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schalter einbauen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : 13-218537-11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche dringend hilfe! Ich habe den power button ausgebaut ohne vorher ein foto von der Anordnung der kabel zu machen und nun weiß ich nicht mehr wie sie dran kommen! Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen ich habe schon stunden im internet gesucht aber nichts gefunden. Ich habe sie jetzt einfach so drauf gesteckt wie ich es in Erinnerung habe aber es scheint falsch zu sein denn die sicherung springt raus!







[ ...
149 - Zulauf Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Miele G646
Danke schon mal für Eure bisherige Hilfe. Jetzt würde ich gerne den Niveauschalter untersuchen. Ich habe das Abdeckblech unterhalb der Tür entfernt und erreiche zwei Anschlüsse. Ich vermute links den Niveauschalter und rechts die Pumpe. Der Anschluss zum vermuteten Niveauschalter ist von einem schwarzen Gummiring umgeben. Muss ich den rausziehen, um an den Schalter ranzukommen ?

Wie stelle ich hier am einfachsten Bilder ein (habe keine eigene Homepage) ?

maksimilian ...
150 - FI an 2x110V Netz anschließen
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Und zwar würde ich gerne in eine Fanuc Robodrill (Fräsmaschine) eine Steckdose für Wartungszwecke einbauen.
Da die Fräsmaschine aber aus Japan kommt und somit nur mit 3x110V betrieben wird,
hatte ich mir gedacht das ich 2x110V nutze und diese über einen LSS/FI 2pol. B16A/0,03A absichere.

Angeschlossen habe ich 2x100V auf der Eingangsseite und auf der Ausgangsseite L&N von der Steckdose. Den Schutzleiter natürlich auf PE.

Wenn ich nun mit dem Duspol den FI teste löst der bei einer Phase gegen Erde nicht aus
Auch wenn ich weiß das der FI Schalter L ge...
151 - F03 Feuchtigkeit Sensor -- Waschtrockner   whIRLPOOL    aza-hp 7671
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F03 Feuchtigkeit Sensor
Hersteller : whIRLPOOL
Gerätetyp : aza-hp 7671
Typenschild Zeile 1 : 8575 767 61015
Typenschild Zeile 2 : 07 1438 002983
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe folgenden Fehler F03 eigentlich so es der Feuchtigkeits Sensor sein. Welcher ja eigentlich nur ein Blech ist was sich nach Feuchtigkeit verändert der widerstand.

Ich habe schon die Verkabelung geprüft und auch das Blech innerhalb der Trommel gefunden und gereinigt.

Jetzt müsste ich eigentlich nur noch den Fehler Löschen was ich a...
152 - Phasenschluß -- Herd Respekta / NEG-Novex AK500-SO-XG-OX1-X0
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phasenschluß
Hersteller : Respekta / NEG-Novex
Gerätetyp : AK500-SO-XG-OX1-X0
Typenschild Zeile 1 : Modell EB 2200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________




Respekta Elektroherd Modell EB 2200 Typ: AK500-SO-XG-OX1-X0
Dieser Typ Elektroherd ist nicht an 3 Phasen anschließbar,er verursacht einen Phasenschluss.

Die 4 Kochplattenschalter mit der Phase 1+2 sind intern über Steck Brücken (siehe Bild) für eine einzige Kontrollleuchte verbunden.
Beim gleichzeitigen Einschalten einer Linken und Rechten ...
153 - ELEKTRA TALFINGEN Schalter
Bild vergessen ...
154 - Nur Unterhitze funktioniert -- Backofen   Neff    Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Defekt : Nur Unterhitze funktioniert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1432N
S - Nummer : E1432N0
FD - Nummer : 8503
Typenschild Zeile 1 : Mega 1432N
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Bei meinem Neff Backofen funktionierte, als ich ihn übernommen habe, die Umluft nicht. Da sonst absolut alles funktioniert, habe ich also erst mal das Ringheizelement der Umluft getauscht, was aber keine Änderu...
155 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi-Schalter fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/05
S - Nummer : 873100353930011646
FD - Nummer : 9310 401164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unser Waschtrockner hat vor ein paar Tagen angefangen mich zu beschäftigen..
Das Problem war, dass der FI immer gefallen ist. Das Ding ist 4 Jahre alt,.. echt Wahnsinn wie bald die Geräte heutzutage kaputt gehen, besonders in dieser Preiskategorie

Durch mehrere Versuche bin ich jetzt so weit, dass ich weiß, d...
156 - Geht nicht mehr an -- LED TV Philips 46pfl8007k/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46pfl8007k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Philips 46pfl8007k/12 geht nicht mehr an. Er ist regelrecht "tot". Keine LED blinkt.
Meine Vermutung war ein defektes Netzteil.

230 V liegen am internen Netzteil an. Auch die Sicherung auf der Platine ist in Ordnung.

Der Ein/Aus-Schalter am Gerät ist in Ordnung. Habe diesen auf Durchgang überprüft.

Beim messen mit dem Multimeter ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich Strom messen wollte habe ich noch einmal die anliegende Spannung von ...
157 - Fallende Flanke für MP3411
Hallo Forumteam,

für ein Schulprojekt muss ich ein "GPS Gerät" basteln der mit einer Powerbank betrieben wird. Das Gerät muss einen Aus/An Schalter haben. Also wenn ich mein Gerät einschalten will muss ich den Schalter kippen und den Taster auf der Powerbank betätigen.

Ich möchte das ganze so bauen dass ich nur einen Hauptschalter habe!

Also habe ich den Taster in der Powerbank kurzgeschlossen(PIN-KEY(12) auf GND gelegt) und zwischen Batterie und der Powerbank-Elektronik den Schalter hin montiert.

Leider tut es nicht funktionieren da der PIN-KEY dauerhaft auf Low liegt und die elektronik erkennt es nicht (Zu beginn braucht der IC einen Kurzen Hig...
158 - Kondensatpumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK7870
Pumpe wird nur angesteuert wenn Schalter schaltet normalerweise
Wenn die dauerläuft Elektronik defekt
Man könnte die Pumpe auch ohne Elektronik in Betrieb nehmen
aber auf Grund der fehlenden Kenntnisse lassen wir das ...
159 - Kontrolleuchte soll über z.B. 200°C angehen und darunter ausgehen
Diese Schalter sind fest eingestellte Schalter und sollen einen Stromkreis bei überschreiten der Festtemperatur abschalten. Dabei interessiert es den Schaltkontakt herzlich wenig ob er da 12 V oder 400V schalten soll , sofern er für 400V ausgelegt ist. Nur bei einem Thermostat kannst du die Schalttemperatur einstellen. ...
160 - heizt nicht -- Geschirrspüler Balay SE5BY59
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Balay
Gerätetyp : SE5BY59
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag allerseits!

Die Suche hat bis jetzt noch nichts gebracht, bin aber über Hinweise auch zu hilfreichen Themen die ich vielleicht noch nicht gefunden habe dankbar!

zur Sache:

Modell: Balay SE5BY59
Steuerung: Melces 9 000 351 657
EPG54209

Problem: Spüler heizt nicht -> Programm wird ...
161 - Einschalter defekt --    Samsung    Surround-Anlage HTP 1200
Die Mechanik des kleinen Schalters ( ich glaube nicht,dass es ein Taster ist )ist defekt .Das Gerät lässt sich mit dem Schalter nicht mehr ausschalten. Das Ausschalten ist nur noch mit der Fernbedienung
möglich. Die Platine kann ich nicht einsehen,da ich die schwarze rückseitige Kunststoffabdeckung nicht abbekomme. Dass der Einschalter defekt ist ,da bin ich hundertprozentig sicher.Du findest Bilder von Vorder- und Rückseite der Anlage und des eingefallenen Einschalters.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am  9 Nov 2017 15:18 ]...
162 - keine Fehlermeldung -- Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier hat vermutlich das Steuerungsmodul einen Wackler im Bereich des Schaltnetzteils, oder am Netzschalter (im Programmwähler integriert). Da können kalte Lötstellen, Risse in Leiterbahnen, defekter Schalter, oder Bauteile des Netzteiles in Frage kommen. Habe auch schon einen defekten Entstörschutzkondensator in der Zuleitung gehabt, der bei etwas Erwärmung plötzlich aufmachte. Einige andere Fälle zeigten einfach eine defekte Steckdose die bei Erwärmung an den halb verglühten Klemmen den Kontakt verweigerten.
Die glorreiche Idee mit dem NTC kannst Du beruhigt ausblenden, da dieser niemals die Maschine komplett lahmlegt.

VG ...
163 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in
164 - FI schaltet ab -- Backofen Beko OIM 25701X
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : OIM 25701X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.beko-hausgeraete.de/sho.....X.pdf

es handelt sich siehe Link um einen Beko 25701 X. Ich verwende den Backofen sehr selten. Und habe auf einmal folgendes Problem:

Das Display funktioniert normal, ich kann alles einstellen. Gehe ich auf Start fällt der FI schalter für die komplette Wohnung, e...
165 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TA560W
Ich habe mit dem Voltmesser gemessen (Bereich 250V), der Wä Tro war el. angesteckt und eingeschaltet - das Lüfterrad ist gelaufen, die Heizelemente blieben jedoch kalt und ohne Spannung. Ich werde gleich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.
Wie ich gerade im Forum gelesen habe, darf man das Gerät nicht einschalten, wenn der Gebläsedeckel abgenommen ist, weil man sonst die Heizstäbe verbrennt - bei meinem Gerät wurden sie aber Gottseidank nicht warm.
An den beiden Schaltern/Sensoren, die am Heizkasten montiert sind habe ich 0 Widerstand, der eine Schalter dürfte ein Thermoschalter sein (BImetallkontakt, bei dem sind die gemessenen 0 Ohm meiner Meinung nach richtig, er dürfte unterb...
166 - Zwei Außenleiter schalten, 230 oder 400V Schaltgerät?
Dem Relais ist es egal ob es 230 oder 400V schaltet.
Wichtig ist das dieses Relais den Strom verkraftet und natürlich für 400V ausgelegt ist.

So wie es aussieht schaltet der Thermostat die Hzg. ein und Aus.
Der Schalter ist dann für die höhere Heizleistung.
...
167 - Motor dreht b. Waschen nicht -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht b. Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : 10/47676849
FD - Nummer : 10/47676849
Typenschild Zeile 1 : W986 WPS
Typenschild Zeile 2 : 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden. Der Fehler ist mitten im laufendem Waschprogramm “Koch-/Bunt-Wäsche 60grd.C“ aufgetreten und wie folgt angezeigt worden:
LED “Spülen“ blinkt, Dauer-Piep-Ton und im Display...
168 - Fehlfunktion Ein-/Ausschalter -- Braun Oral B elektrische Zahnbürste
Hier die Bilder.

Gruß
JO






...
169 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerhafter Anschluss
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
S - Nummer : SB 200
FD - Nummer : 128075
Typenschild Zeile 1 : 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Isol-Kl F
Typenschild Zeile 3 : Schutzart IP 21 Kühlart S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen, das leider eine ganze Zeit lang im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wurde. Ich habe die Trafo-Wicklungen durchgemessen, es scheint zumindest schonmal kein Kurzschluss v...
170 - Frage an unsere Motoren Spezis
Hab ein kleines Problem mit einem Motor
Staubsauger aus den 1950 Jahren

Motor gereinigt, Kollektor gesäubert, Kohlen überprüft.
Motor läuft nicht an sondern brummt.
Kleiner Schups und er läuft wenn man ihn dann ausschaltet und auch ne Stunde
später läuft er auch normal an.
Er war allerdings die ganze Zeit am Netz, Schalter trennt nur Einseitig.
Ganze Zeit später wieder das selbe Spiel nur brummen da war er nicht am Netz.

Eigentlich nichts dolles.
Motor
Schalter
Kabel
Motorschutzschalter
Entstörkondensator

Doch der Entstörkondensator? Oder übersehe Ich was?
Motor sieht ansonsten noch Top aus selbst die Lager mache...
171 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich?
Hm in meinem 75er Reihenhaus, was ich gerade renoviere, war das aber so realisiert dass das raumthermostat direkt auf den brenner wirkt..

Für die umwälzpumpe ist ein schalter an der wand.

Aber meine frage zielte auch weniger auf die energieeffiziente sinnhaftigkeit ab, als darauf, ob o.g. genanntes gerät diese funktion übernehmen kann (meiner meinung nach sollte es funktionieren) oder ob ich da irgendwas uebersehe..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am  3 Nov 2017 12:38 ]...
172 - Motor defekt -- ELU DeWalt KappZugsäge
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : ELU DeWalt
Gerätetyp : KappZugsäge
______________________

Hallo Jungs

Möchte Euch wieder mal mit paar Fragen quälen

Damals wurde aus ELU ,Dewalt ( andere Gehäusefarbe ,mehr Kunstoff usw.),um die Qualität solls aber nicht gehen.

Die ELU Ps374 ( Kapp-Zugsäge) ist mit 1500Watt angegeben
der Nachfolger:
Dewalt dw 708 mit 1600 Watt

Wie macht der Hersteller das ? ,mit mehr Drath auf den Wicklungen?,mehr Lamellen am (Kollektor)?

wie kriegen die 115Volt für Canada oder Irland??

-Die Motorgehäuse /Schal...
173 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Hallo " der hammer " ,ich habe Deine Zweifel verstanden. Jetzt meine Frage: wenn ich die "SUPER-Taste" drücke,was passiert dann ? Wo und wie wird der NTC-Sensor überbrückt? Schaltet der NTC-Sensor dann den Kompressor über welches Relais für 6 Stunden auf Dauerbetrieb?Ist dieser Super-Taster lediglich ein Schalter,der vielleicht eine Macke hat?Kann es sein, dass der NTC-Sensor aus irgendeinem Grund dieses Einschalten des Kompressors ungewollt wieder rückgängig macht?
Kann mir jemand den elektrischen Ablauf erklären?Meine Unwissenheit über diesen Vorgang nähren meine Zweifel.
Halo "der Hammer"/" silencer300" könnte mir jemand ein Schaltbild des ...
174 - 3 Positionenschalter Verkabelung
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt zuerst mal meine absolute Ahnungslosigkeit aber ich habe im Moment keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen soll:

Ich möchte einen 3 Positionen Schalter so an einer 12V Quelle anschließen, dass in Stellung 1 Steckdose Nummer 1 versorgt wird, in Stellung 2 dann Steckdose 1 und 2. Und auf 0 natürlich beide aus.

Ich weiß nicht wie ich hierfür die Verkabelung machen könnte, ohne das in Position 1 auch Steckdose 2 mit angeht.

Kann ich mit einer Diode arbeiten?

Danke schonmal für die Hilfe

Viele Grüße ...
175 - Berührungsschalter für Arbeitsplatzbeleuchtung
Hallo Ihr,

ich möchte für eine Arbeitsplatzbeleuchtung (LED, 230V, max. 30 W) einen Ein/Aus-Schalter realisieren, welcher mit Berührung funktioniert. Gibt es dafür Schaltungsbeispiele (z.B. mit Relais), welche auch konkrete Vorschläge für die Bauelemente enthalten. Der Berührungssensor sollte sich hinter einer 10 mm dicken Holzwand befinden. Das Schalten der Beleuchtung würde also durch Berühren der Holzwand erfolgen.

maksimilian ...
176 - Schalter rastet nicht ein -- Wäschetrockner EBD D6494E
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schalter rastet nicht ein
Hersteller : EBD
Gerätetyp : D6494E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Wäschetrockner rastet der An/Ausschalter nicht mehr ein. So lange man ihn gedrückt hält läuft das Gerät, sobald man loslässt stellt es sich aus.
Woher weiß ich, dass es wirklich der Schalter ist der kaputt ist? Oder andersrum, wie schließe ich aus, dass ein anderer Defekt dafür sorgt dass das Ding wieder raus springt?
...ggf würde ich dann natürlich auch gerne wissen wo ich das Teil herbekomme und wie ich es austausche.
Ich hoffe, es kann jemand helfen, bei diese...
177 - Baustein/Schaltung gesucht
Hallo allerseits,

Zunächst mal Entschuldigung für diesen nichtssagenden Threadtitel, aber mir ist wirklich kein besserer eingefallen. Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was passendes ein.

Aber genau da liegt das Problem: Normalerweise bin ich mit Google wirklich auf Du, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, nützt das nicht viel.

Folgende Problematik:

Ich baue momentan an unten aufgeführter Schaltung. Die LED brennt schon einmal wunderbar. Auch Sound 1, der beim einschalten der LED mit ausgelöst wird, funktioniert.

Das Problem liegt bei Sound 2. Dieser wird normalerweise über einen zweiten Schalter gesteuert. Den möchte ich mir aber...
178 - Zu wenig Drehmoment -- Berkel Aufschnittmaschine
Dann ist das, was ich für eine Bremse hielt, ein Fliehkraft Schalter oder beides.
Wahrscheinlich war das dann immer schon so, aber meine Ansprüche sind gestiegen.
Ich lasse das jetzt so.
Wofür ist dann der optionale Kondensator?
Mehr Anlauf Drehmoment? Braucht man dann wirklich nicht, weil die Maschine immer im Leerlauf anläuft.
Der Fliehkraft Schalter ist die Feder am Rotor. Er betätigt den Schalter, der aus dem Blech mit dem weißen Plastik dran besteht. Auf dem Foto sieht man in der Mitte den Kontakt. Etwas Papier und Alkohol sollte reichen.
Beim Anlauf hat der keine Probleme, nur der Motor ist etwas schwach für ein so großes Messer.

Ein Kondensator gibt es...
179 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tü...
180 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft aber brummt
Hersteller : Braun Entsafter
Gerätetyp : 4154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde,

Unser BRAUN Entsafter hat seit heute ein Problem.

Die Maschine lief immer ganz ruhig,plötzlich fängt der Motor an zu brummen.

Also Maschine läuft der Motor macht aber ein lautes Brummgeräusch.

Habe das Gerät geöffnet.
Alles suber riecht auch nix.
Spulen jeweils 8 Ohm zusammen 16 Ohm

Am Schalter ist noch eine Diode verbaut,Motor kann mit Taster
gebremst werden. Funk...
181 - schaltet nach 5 bis 20 min ab -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Ed. 111
Leider noch keine Tips
habe mir noch einen DusPol von der Arbeit mitgebracht.

Ich habe den Netzfilter im Verdacht, es sieht so als als würden die 230V einmal zum Motor / Pumpe gegeben und ein weiterer Abgriff leitet die 230 zum Schalter im Bedienfeld, welches sich ja zumindest optisch abschaltet.
Werde hier mal messen ob es wirklich Stromlos ist wenn der WT steht.

Freue mich über jeden Tipp ...
182 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in...
183 - Schaltung vom Voltmeter
Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu in der Materie also verzeiht mir mein Unwissen
ich habe eine Frage zu folgender Schaltung (Anhang).
Wieso zeigt der Pfeil (UQuell) an der Stromquelle nach unten? Ich kenne es so dass die technische Stromrichtung vom Pluspol zum Minuspol läuft und der Pluspol immer oben ist.

Das Zweite was ich nicht verstehe ist die Bereichseinstellung. Wenn der Strom so verläuft wie ich es kenne, ist in der obersten Einstellung (rot) 900kohm Widerstand vorgeschaltet. In der Einstellung bzw. Kontakt darunter 990kohm (grün) und darunter 999kohm.
Der Widerstand 1 kohm würde so irgendwie übrig b...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 141628936   Heute : 4133    Gestern : 13103    Online : 396        21.6.2018    12:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
1.65259194374