Gefunden für drehfeld mit duspol messen im Elektronikforum




1 - Drehfeld in 2 Leiterform via Multimeter messen?
Hallo werte Gemeinde,

bin z.Zt. in einer Umschulung und unser E-Dozent fing heute an, ich sollte doch mal bitte das Drehfeld Messtechnisch (Multimeter) kontrollieren, via 2 Leiter Messung... - fühle mich ein wenig "im falschen Film", hab ich da etwas übersehen!?

Duspol ist mir bekannt, der kann das und sonst Messgeräte mit dreileiter Anschluss.

Würde gerne um Aufklärung bitten wollen,

besten Dank

Stephan ...
2 - Drehstromsteckdose Drehfeld
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Drehstromsteckdose im Schuppen angebaut aber wenn ich jetzt
einen Elektromotor daran anschließe, ( den habe ich zufällig) dann läuft er zwar aber er fängt nach kurzer zeit an zu qualmen und wird sehr heiß.

Ich denke mal, irgendwas haut da in der Steckdose mit dem Drehfeld nicht hin, oder?
Ein guten Duspol habe ich ja, der zeigt mir auch Drehfeld an, aber zwischen welchen Phasen der Steckdose muss ich jetzt ein rechtes Drehfeld haben?

Der Motor ist in Stern geschaltet.2,5kW steht auf dem Typenschild.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. ...








3 - Messen an 400V CEE 16A
  Ja dass habe ich dem HAusbesitzer heute gesagt und entsprechendes Textmaterial aus dem VDE mitgleifert da momentan nur 2 0,5A Fis installeirt sind obwohl da letztens ein FACHMANN dran war den das allerdings nicht gestört hat.Und die KRagensteckdosen sind auch schon Unsympatisch wegen dem Erd schleifkontakt muss ja nurmal verschmutzt (dicker Staub) und schon ist keine Erdung gewährleistet.Wird ja gegen ein Menneks Produkt getauscht.Ja dass mit dem Drehfeld ist klar zeigt das Duspol ja auch an recht muss e s soweit ich weiss sein ?!
Stimmen die Messwerte?
Die Steckdose wa auch die letzen 30 JAhre nicht mehr in Betrieb nur die erste waschmaschineleif darüber.

Hab den deinen Pso...
4 - RCD löst aus - PEN schuld? defekt?!
Zusätzlich sollte man die ISO Messung sowieso so früh wie möglich machen! Desto mehr Verbaucher an der Anlage angeschlossen sind desto Aufwändiger wird es alles abzuklemmen, damit die Messung eine Aussagekraft hat.

Ich mach es "immer" so:
Installation bis ein Anlagenteil sogut wie fertig ist, dann messe ich den RIso und RPE, dann wird eingeschalten und mit dem Duspol Spannung L1-L2-L3-N-PE und Drehfeld an jedem Anschluss festgestllet. Danach wird alles auf funktion getestet und die Schutzmaßnahmen geprüft, Protokoll ausgefüllt und der Anlagenteil entgültig in Betrieb g...








5 - 2- oder 3-poliger Drehfeldanzeiger?
Der zweipolige Duspol mit Drehfeldanzeige ist in Sachen Drehfeld eher ein Schätzeisen.
Er verwendet die über deine Hände eingekoppelte Erde als Bezugspotential. Je nach dem wie gut diese Kopplung ist, misst er auch mehr oder weniger gut.

Der dreipolige Drehfeldanzeige misst Tatsächlich die Phasenfolge der Leitung, wobei er aber auch keine eindwandfreie Zuordnung der drei Außenleiter zu den Trafoklemmen machen kann. ...
6 - ELV mit PL-Fassung verkabeln
Ich würde mir über die Netzpolung keine Gedanken machen. Es gibt ja genügend Leuchten mit EVGs die nen Stecker dran haben. Die Einzigen Geräte die ich gesehen habe die ne richtige Polung brauchen, waren Heizungen. Aber ich denke hat den Grund das bei den Relais immer die Phase geschalten wird für Pumpen usw.

Aber ein Messgerät oder Duspol ist pflicht. Wie sollst du denn sonst prüfen ob noch Spannung auf der Leitung ist. Habe schon bei einigen Häusern einfach den FI abgeschaltet um irgendwas umzubauen, aber trotzdem war noch Saft drauf.

Die Phase ist in der Regel Braun, Schwarz. Bei ner Lampe an der Decke kann die durchaus mal Violett oder Orange sein. Der N ist Blau. Früher...
7 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

Zitat :
Drehfeld hat am  2 Mär 2008 14:05 geschrieben :
Bemerkung meinerseits:

Zitat : Ich habe bisher lediglich immer nur Lampen etc. angeschlossen oder Kabel mit nem normalen Kippschalter versehen, bei dem selbst ein LAIE nichts falsch machen kann ( braun zu braun, gelb/grün zu gelb/grün, blau zu blau ) !

Anklemmen ...
8 - Herd Lloyds Umluftherd
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : Umluftherd
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hab ein Problem mit meinem Umluftherd.
Sowohl der Umlüft-Lüfter als auch die Heizspirale liefen nicht mehr.
Die Heizspirale konnte ich bereits ersetzen und den Lüftermotor habe ich komplett zerlegt, gereinigt und dann lief er auch wieder. Nach ein par Tagen blieb er schon wieder stehen, man konnte ihn aber "anwerfen" und er lief.
Inzwischen läuft...
9 - Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter
Hallo zusammen,

mich würde mal was zum Thema Drehfeld interessieren. Es soll ja alles sein Ordnung haben.

Muss man davon ausgehen, das am Zähler L1 auch wirklich L1 ist, oder könnte L1 auch L2 sein, solange es rechts rum dreht? Zählt der Zähler trotzdem richtig?

Wir haben unser Fertighaus selber verkabelt. Am Ende ist dann alles geprüft und abgenommen worden (Das war mir so peinlich, als der mit mir an jede Steckdose wollte. Wir hatten bestimmt doppelt so viele gesetzt, wie ursprünglich eingeplant). Als jedoch der Strom am Hausanschlusskasten angeklemmt wurde, kann ich mich nicht daran erinnern (und ich stand daneben) das in irgendeiner Form gemessen wurde, obs ri...


10 - Drehstromzähler Belegung
Tach und herzlich willkommen erstmal.

Nullleiter: leider fehlerhafte Bezeichnung penibel nennt sich das Ding Neutralleiter.

Zuordnung RST / L1 L2 L3: RST sind veraltete Bezeichnungen. Die Zuordnungen Adern L1 L2 L3 ist nicht festgelegt. Wohl aber festgelegt ist, dass eine CEE Steckdose ein Rechts-Drehfeld aufweisen soll. Überprüfbar mit jedem guten Duspol.

Mal ganz vorsichtig nachgefragt Herr "Luis Trenker", sind Sie sich sicher genug Ahnung von der Materie zu haben ? Natürlich ist es löblich (hier) nachgefragt zu haben, man kann ja nicht alles wissen, aber mich beschleichen gewisse Zweifel......
11 - Multimeter mit Drehfeldmessung zum verträglichen Preis?
Falls es vielleicht nicht genau war:
natürlich kenne ich den (oder "das") sogenannten Duspol der Firma Benning und andere zwei-phasige Spannungsprüfer, habe einen solchen auch. Meine Frage bezieht sich trotzdem auf ein Multimeter (genaue Spannungsmessung, Strommesung, Widerstand) mit der Möglichkeit das Drehfeld zu bestimmen.

Rafikus


----
immer rot auf schwarz und plus auf minus legen, dann klappt´s...
12 - erf. Messgeräte für Installateurverzeichnis
Hallo,

da ich mich ins Installateurverz. eintragen möchte habe ich mir von meinem für mich zuständigen EVU (ENBW) eine Liste der erforderlichen Werkzeugausstattung schicken lassen, aus der ich nur mehr oder weniger schlau werde . Vielleicht kann mir hier jemand im Klartext dazu schreiben, was damit gemeint ist....

Was ich bis jetzt habe:
Duspol (uralt, aber noch ok)
Duspol digital (mit Spannungs & Drehfeldanzeige)
Stromzange (2000A) mit True-RMS Multimeter
Metriso Isolationsmesser (alt, aber geht)
Gossen EHG-Prüfer 0701S (für VDE0701 Messungen)
Prüfger...
13 - Duspol - Multimeter ?
Hallo sam,



Zitat :
na, z.B. weil man mit einem (guten!) DUSPOL problemlos einen Einbrecher erwürgen kann...


naja,also so ne multimeter messspitze will ich auch nicht unbedingt im oberschenkel oder sonstwo stecken haben

Quote:
14 - Anschluß Felgenwaschanlage (sowas gibts!)
Hallo Bernd2cv,

das hat alles so seine Richtigkeit.

Glaube dem Hersteller!

Es ist 3PE (also ohne N).
Und da waren nach dem bis vor kurzem gültigen Farbcode die Außenleiter schwarz, braun und blau. Aber eine Reihenfolge war nicht fest definiert, also kann der Hersteller auch gut schwarz/blau/braun genommen haben.

Es gibt hier definitiv keinen Mißbrauch.
Blau MUSS NICHT N sein (aber N muß blau sein, außer es ist kein blauer da, dann auch andere Farbe möglich)


Bester Tip:
Laß es jemanden machen, der sich wirklich mit sowas auskennt.

Zweitbester Tip:
Mach es selbst, dann aber richtig.

Wichtig ist vor allem das ...
15 - CEE Dose installieren
Uff,

das geht ja wild durcheinander hier!

Und auch wenn der Fragesteller vermerkt hat, der Tip (welcher eigentlich?) habe ihn geholfen, so möchte ich auch noch ein paar bescheidene Anmerkungen machen:

0) Vorab stelle ich klar, daß die von anderen bereits gemachten Aussagen zur Sicherheit (Abschaltbedingungen, aber auch Leitungsbelastbarkeit etc.) völlig richtig und unabdingbar sind. Das sei also vorausgesetzt!

1) Drehstromsteckdosen sind IMMER mit Rechtsdrehfeld anzuschließen. Denn JEDER, der daran ein Gerät anschließt, muß sich darauf verlassen können. Punkt, Aus, Ende!

2) Und das heißt nicht etwa, daß ein daran (irgendwie) angeschlossener Drehst...
16 - E-Herd anschliessen!
Drehrichtung feststellen: lässt sich mit einem Duspol der eine Drehfeldanzeige hat feststellen.

E-Herd: nein, keine Beeinflussung, der heizt dennoch und du musst die Suppe nicht anderstherum rühen Einem Widerstand = Heizwicklung ist das Drehfeld ziehmlich schnurz, zumal der Herd i.A. als Stern geschaltet ist.

Würde mir sehr überlegen, diese alte Bausweise durch einen neuen 5 poligen CEE zu ersetzen. Ergibt Kompatibilität und einen neuen Sicherheitsstandard.

darkstar...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923417   Heute : 8320    Gestern : 9237    Online : 548        18.4.2024    23:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211191177368