Gefunden für reinigen 20 von miele w c3 a4schetrockner im Elektronikforum


1 - F66 - Luftwege Reinigen -- Waschtrockner Miele T 8969 WP
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F66 - Luftwege Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8969 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Ich hoffe, hier wird mir geholfen...
Seit einigen Wochen macht unser Trockner nach ca 3/4 der Laufzeit die Fehlermeldung: Luftwege reinigen. Dies habe ich erledigt. Alles sauber und frei. Jedoch läuft das Kühlluftgebläse (rechts unten, zwischen Kompressor und Register) nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Lüfter tauschen kann? Dieser scheint von Werk aus so verbaut worden zu sein, dass eine nachträgliche Demontage nicht möglich ist?! Weiß j...
ccccccxx


2 - Motor dreht nicht und brummt -- Waschmaschine Zanker 5035

Zitat :
silencer300 hat am 18 Jun 2018 18:00 geschrieben :
O.K., wenn mechanisch nichts fehlt, dann reinige mal die Platine von dem gut leitenden Kohlestaub, der u.U. abstruse Fehler verursachen kann. Am Tachogenerator evtl. noch die Spannung messen (Durchgangsprüfung reicht hier nicht, es könnte der Magnet lose oder brüchig sein). Sollte das auch nichts bringen, würde ich mit dem Austausch aller ElKo's weitermachen.

VG





Platine mit...








3 - Kabelanschluss Aquastop -- Waschmaschine Miele WKG 130 WPS / W1 Twindos
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelanschluss Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKG 130 WPS / W1 Twindos
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe hier endlich eine Antwort zu meinem Problem zu finden.

Folgendes ist vorgefallen:
Ich wollte das Sieb der Maschine reinigen, habe es vergessen wieder einzusetzen und dann natürlich die Waschmaschine angemacht. Kurz darauf piepte die Maschine, die Küche war überflutet und sie zeigte die Fehlermeldung „Waterproof“. Daraufhin habe ich die Maschine ausgemacht, den Stecker gezogen und den Wasserhahn zugedreht.
Nachdem ich den Fußb...
4 - HiFi Verstärkerärker von Zigarettengeruch befreien
Alles was leicht zu entfernen ist (Gehäuse) mit Glasreinigerschaum reinigen. Ich nehme da gerne Glasflächenrein von Dr. Becher. Das ist auch für Acrylglas geeignet (Displayscheiben).
Raucherschmodder läuft damit als brauner Schaum runter.
Aufpassen, nicht das sich gold- oder champagnerfarbene Geräte nachher als silber herausstellen ...








5 - Zieht ausgeschaltet Wasser ! -- Geschirrspüler Miele G 691 SCi

Zitat :

Abhängig von der verstopften Stelle schon. Wenn das Abwasserrohr verstopft ist kommt das Wasser u.U. von Leuten über euch und ist in eure Maschine gelaufen.
Die hat es dann in das Waschbecken gepumpt und von da ist es wieder zurück in die Maschine gelaufen, weil es ja nicht ablaufen kann.




Hatte ich jetzt schon dreimal.

Das sind die, die Ihre fettige Essenreste und Kaffeebohnenmilchbrühe in das Waschbecken kippen un...
6 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233C
Auf der Heizung links den STB durchmessen, der muß durchgang haben.

Teilenummer 5 432 491 kostet irgendwas um die 25€.

Aaaaber ! Unten rechts von vorne gesehen das Gebläse und den Kondensator in beiden Strömungsrichtungen reinigen sonst brennt der erneut durch.

...
7 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800

Zitat :
nabruxas hat am 11 Mai 2018 07:24 geschrieben :
Ja, es gibt mehrere Spiegel in der Lasereinheit. Zum einen die Spiegel am Polygonmotor und dann noch ein Umlenkspiegel zur Bildtrommel. Letzterer verschmutzt gerne, weil der Gerätelüfter ungünstig platziert ist.

Wenn Du die Spiegel reinigst, dann mache das behutsam! Die spiegelnde Schicht ist aufgedampft und daher entsprechend gegen Kratzer, etc. empfindlich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mai 2018  7:27 ]
8 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Moin madz

Lass den ganzen Zulaufkram in Ruhe schlummern, der Fehler liegt an der internen Wasserregulierung.
Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Demontiere die Dekorplatte an der Tür und darunter die Blechabdeckung.
Anschließend entferne das Wasser aus dem Spülsumpf (SP), wo die Siebe sind.
Von SP geht ein dünner Schlauch rechts zum Druckwächter (DW), den abziehen und reinigen.

Wo der Luftschlauch vom DW drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe...
9 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Die Pumpe schaltet nach Kurzschließen des Sensors zeitverzögert ein, dazu ist nur ein kurzer Impuls notwendig um den Prozess zu starten. Nach Absinken des Wasserstandes im Sumpf läuft die Pumpe noch eine gewisse Zeit nach. Das Problem mit dem Sensor ist bekannt, obwohl messtechnisch scheinbar i.O. kommt es auch nach Reinigen wieder zu der Fehlfunktion. Ursache ist meist die Dichtung, die dann doch die Feuchtigkeit in das Steckergehäuse läßt und der Elektronik einen sich nicht leerenden Pumpensumpf vorgaukelt. Abhilfe schafft hier ein neuer Sensor, für Dein Modell gibt es den aber leider nicht einzeln, also Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00651615) erneuern.

Edit: @Schnurzel: Das blaue Feinsieb...
ccccccxx


10 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser in die Jahre gekommener Ablufttrockner (AEG Lavamat T 309) nicht mehr.
Die Wäsche ist jedes mal noch teilweise nass bzw. klamm, wenn sie herausgenommen wird.

Der Trockner ist innerlich allgemein sehr verstaubt. Meine erste Idee war es nun mal die Außenwände abzunehmen und diesen gründlich vom Staub zu befreien?

Ich bin leider technischer Laie auf diesem Gebiet und suche daher nach Rat, um den Troc...
11 - Generalüberholung -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Danke Driver_2! Hätte das so ähnlich mit Reiniger sowieso mal gemacht. Jetzt wird erstmal zuhause im Regelbetrieb getestet.



Hier noch paar kleine Bilderchen.

Ich bin mit den Ergebnis zufrieden.
Es macht schon was aus, die Tastknöpfe mit Seife und Zahnbürste zu reinigen, oder das Gehäuse von Kohlestaub zu säubern.
Einziges was man nicht neuwertig hinbekommt ist die Bodenwanne, da hielt sich anscheinend mal Wasser auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flo97 am 26 Apr 2018 21:37 ]...
12 - Touch Bedienfeld flackert -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Touch Bedienfeld flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMS69T08EU/01
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : 018040246216003449
Typenschild Zeile 2 : 220 240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,9-2,3 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine hat Gestern noch ordnungsgemäß gespült. Bei Öfnnen der Tür nach beendetem Spülen fällt mir dann ein Blinken von LEDs und eine rudimentäre graphische Anzeige das Touch-Bedienfeldes auf (Fotos sind angehängt).
Berührung der Tasten löst Piepton a...
13 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe den PoligonSpiegel sehr gut rausbekommen und nach reinigung mit einen klitzekleinen Tropfen Spezialöl für Metall wieder eingesezt.

Nun bekomme ich zwar Kopien und der Kopierer läuft leise nur die sehen die Kopien echt komisch aus.
Habe auch schon versucht die Poligonspiegeleinheit etwas auszurichten brachte aber nichts.
Habe auch schon versucht alles von meinem Ol zu reinigen ob es daran lag aber ohne Erfolg nun habe ich wieder ganz wenig Öl eingefügt.

Verstehen kann ich das ganze nicht den bevor der Poligonspiegel geräuche machte lief der Kopierer prima ohne Druckfehler.

Hat evntuell hier jemand eine ...
14 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Samsung J1453GW/XEG
Möglicherweise hatten sich an der abgebrochenen Stelle ein paar Flusen verfangen und haben die Abdeckung dicht gehalten und u.U.in Folge auch das Flügelrad von der Welle gerissen. Nach dem Reinigen und dem Motorwechsel pfeift der Pumpendruck nun in den Bottich, statt in den Ablaufschlauch.
D.h. jetzt nicht, daß es so gewesen sein muß, ist halt nur eine Theorie, aber nachvollziehbar und plausibel.

VG ...
15 - Pumpt nicht ab - Luft im Syst -- Waschmaschine   Miele    W 5821 WPS
Alle Schläuche von/zur Rücklaufsicherung und vom/zum Pumpengehäuse reinigen.

...
16 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1250 electronic
Narürlich die ganze Platine reinigen, der schwarze Staub ist Abrieb der Kohlebürsten und gut leitend, könnte für Störungen sorgen. Normale Reinigung mit einer einigermaßen weichen Bürste, wenn Du es ganz gründlich machen willst, gibt es in diversen Fachgeschäften Platinenreiniger, oder Isopropanol in der Apotheke.
Und ja, die Lötstelle nacharbeiten und wieder gut verzinnen. Falls es dann noch nicht funktioniert, das Heizrelais ersetzen.

Das "Blei", was Du verbraten müsstest, nennt sich schlicht und ergreifend Lötzinn (zweckmäßigerweise einen Lötdraht, in dem das Flussmittel schon enthalten ist).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sile...
17 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schr...
18 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T7780C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7780C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : 40/095023955
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07466130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erst einmal als neuer hier Hallo!

Ich habe beim Wäschetrockner meiner Freundin o.g. Problem.
Vor knapp einem halben Jahr hatte er schon einmal die Symptome, da hebe ich den Temperaturfühler vorne gereinigt und sie lief bis letztes Wochenende wieder.
Wie haben Sämtliche Wege wieder gründlich gereinigt und den Sensor vor...
19 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür beschlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Kombi
S - Nummer : 528 218 47
FD - Nummer : 94406618601
Typenschild Zeile 1 : Type 72 E N C 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Mikrowellen-Backofen Kombi beschlägt neuerdings immer die Backofentür. Oft ist die ganze Frontscheibe von innen zu kondensiert.

Die Dichtung rund um den Garraum (Ofentürdichtung 7321423014027) scheint o.k. und ist sauber.

Die Dichtung oben an der Tür (7321423014157) ist ebenfalls o.k.
...
20 - F_4 und Behälterleeren plus l -- Wäschetrockner Miele TDA150C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F_4 und Behälterleeren plus l
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDA150C
S - Nummer : 55/125241220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hänge ein wenig bei diesem folgendemnProblem und hoffe auf eine Hilfe.

Es handelt sich um einen Miele Kondenstrockner, etwa 18 Monate alt. Leider keine Garantie mehr, weil wir diesen in einer kleinen Wohneinrichtung einsetzen (8Personen Haushalt, gemeinnütziger Verein) zählt schon als gewerbliche Nutzung.

was macht es also...
Er steigt nach ...
21 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Kohlen tauschen, gute Idee, die sind völlig am Ende.
Bauteile auf der Platine erneuern, keine gute Idee, da reicht reinigen, weil das nur Kohlestaub ist. Wären die "verrußten" Bauteile defekt, würde garnichts mehr funktionieren, da es das Schaltnetzteil ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mär 2018 10:54 ]...
22 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T8423C T80000 Gala
Wenn Du sicher bist, daß alles stimmt, kannst Du die Empfindlichkeit für "Luftwege reinigen" von einem Miele-Techniker im Programmiermodus anders einstellen lassen.

...
23 - Aquastop schließt nicht mehr? -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Wenn sich die Wunderkristalle auflösen, könnte es irgendwann wieder funktionieren, wenn nicht, ist nicht nur der WPS-Schlauch betroffen, der 3er Ventilblock gesellt sich dann auch noch zum Schrott.
Um mehr Wasser in die Waschmittelschublade zu bekommen, ist es sinnvoller, die Schlauchleitungen vom Ventilblock zum Einspülkasten und das Einspülkasten-Oberteil zu entkalken/reinigen.

Edit: Habe mir den Filter mal angeschaut, diese Kristalle lösen sich definitiv nicht auf, im Gegenteil wird das Volumen des Granulates sogar noch etwas zunehmen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Feb 2018 19:38 ]...
24 - Strom auf Trommel -- Wäschetrockner privileg 266 c electronoc
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Strom auf Trommel
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 266 c electronoc
S - Nummer : 146 00359
FD - Nummer : P552110
Typenschild Zeile 1 : 8326
Typenschild Zeile 2 : 808.078-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Nach einer gründlichen Entfusselung habe ich die Rappelgeräusche unseres Trockners im Griff.

Problem jetzt: Das Gerät läuft, Heizung und Lüfter funktionieren, aber es wird nicht getrocknet. Und: aud der vorderen Trommelhälfte habe ich zwischen 40V und 60V Gleichstrom. Dieser Strom kommt ...
25 - Ablauf kontrollieren -- Waschtrockner AEG Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ablauf kontrollieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner
S - Nummer : LÖKOHWD
FD - Nummer : 91460591300
Typenschild Zeile 1 : Tyoe HPI0661T2
Typenschild Zeile 2 : IPX04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute,

ich wollte hier nur mal einen Tip zur Fehlersuche beim AEG Wärmepumpen-Waschtrockner Ökokombi Plus (LÖKOHWD) einstellen, weil ich überall gesucht und nichts gefunden habe.

Der Waschtrockner ist eigentlich eine coole Sache und wurde auch von Stiftung Warentest bis auf eine fehlen...
26 - Laugenpumpe im Dauerlauf -- Geschirrspüler Miele G6512 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe im Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6512 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Leider haben wir jetzt auch eine Laugenpumpe, die nichtmehr aufhoeren will, selbst nach Ausschalten der Maschine. Programm-Neutart endet in der Anzeige "WATERPROOF", Maschine pumpt eifrig weiter.
In der Bodenplatte steht/stand definitif kein Wasser!
Unterhalb der Bedienelemente entwickelte sich ein Geruch, der von einem 7poligen Platinenstecker herruehrte (2. Stecker von rechts, unterhalb des Start-Buttons). Das Reinigen der Kontakte brachte ke...
27 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein p...
28 - CD wird nicht eingelesen -- Autoradio Mercedes W204

Zitat :
ASZ hat am 28 Mär 2016 04:03 geschrieben :
Alleine schon die Linse mit Tesa zukleistern und abziehen ist ein NO GO, hierfür nimmt man ein Wattestäbchen getränkt mit Iso Alkohol 99 %

Hätte ich intuitiv auch so gemacht, das mit dem Tesa habe ich irgendwo gelesen.


Zitat :
Zur Info, diese Motoren werden...
29 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5100 (M511 M51005000)
Die Maschine hat nun 22 Jahre auf dem Buckel, nach dem Wechsel der Motorkohlen empfiehlt es sich, die Steuerplatine (von dem sehr gut leitenden Kohlenstaub) gründlich zu reinigen. Der hat schon für manchen unerklärlichen Fehler gesorgt. Sollte das keine Besserung bringen, vllt. doch das Türverriegelungsrlais tauschen.
Einen deaillierten Schaltplan für die Platine gibt es nicht, da Reparaturen auf Bauteilebene hieran nicht vorgesehen sind.

VG ...
30 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
@Driver: Das ist das Pflegeset (00311829) für Wärmepumpentrockner, allerdings nur für Geräte mit speziellem Pflegeprogramm. Zudem wurde der Artikel mittlerweile bereits 2x geändert. Du kannst also davon ausgehen, dass es bestimmt nicht mehr das ist, was es mal war.

Edit: Das beste bei BSH-Trocknern ist da immer noch, die Elektroden im Pumpensumpf gründlich mechanisch zu reinigen, das ist kein so großer Aufwand.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2018 13:25 ]...
31 - Fehlercode Er:4 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX
Ich würde das Dingens erst mal im eingebauten Zustand versuchen zu reinigen. Da ist hinten auch nichts besonderes dran, in dem durchsichtigen Gehäuse steckt nur eine kleine Platine mit einem Optokoppler.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, dann die Außentür des Gerätes abnehmen und den Kabelbaum kontrollieren. Einzelne Adern bleiben gerne durch Erwärmung an der Bitumenbeschichtung der Innentür kleben und reißen u.U. nach Abkühlung und Öffen der Tür mitten im Schutzschlauch ab, oder verursachen durch die untere Blechkante Beschädigungen und Kürzschlüsse, die durchaus vielfältige Fehler erzeugen können.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am ...
32 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Steuerung ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Mein GS von Bosch, SGI49A55/45 (Kaufjahr 2004) ist defekt.
Die Anzeige (das Display) der Fronttür ist ausgefallen, der GS funktioniert nicht richtig, lässt sich nicht bedienen.
Der Defekt ist "schrittweise" innerhlb von Minuten aufgetreten:
1. Bei einem "Auto" Program ist der GS beim Spülen/Abpumpen stehen geblieben
2. Beim aus...
33 - Pumpt nicht ab, wächst nicht -- Waschmaschine Privileg Compact 92
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab, wächst nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Compact 92
S - Nummer : 150/1490
FD - Nummer : 052.758-0
Typenschild Zeile 1 : 052.758-0
Typenschild Zeile 2 : 150/1490
Typenschild Zeile 3 : CW 50
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
Ich habe ein Problem mit meiner Privileg 92 Waschmaschine.
Vor ein paar Tagen habe ich diese ganz normal befüllt und eingeschaltet. Im ersten moment hat alles auch ganz normal funktioniert. Als ich später einmal ins Badezimmer gegangen bin ist mir aufgefallen, dass die Waschmaschine nicht mehr wäscht. Sie hat zu...
34 - Bodensieb verstopft /reinigen -- Wäschetrockner Bauknecht TR Move 81A3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bodensieb verstopft /reinigen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Move 81A3
S - Nummer : 071717001223
FD - Nummer : 856041203050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumsprofis der weißen Ware,

ich sitze hier im Auftrag von meiner Frau vor unserem Wäschetrockner und weiß mir keinen Rat mehr.

Fehler:
Er steht in der Störung "Bodensieb verstopft".

Maßnahmen:
Nach der üblichen Siebreinigung besteht der Fehler weiterhin. Nun habe ich alle über die Filter erreic...
35 - Maschine wäscht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 6415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6415
S - Nummer : 71100378
FD - Nummer : 91490310100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hab eine AEG Waschmaschine von einem Bekannten geschenkt bekommen, die wollte ich mal mit 60 Grad komplett reinigen. Es wurde reichlich Wasser eingespült. Als dann genug Wasser vorhanden war, drehte sich die Maschine 1 Umdrehung und dann war Ende. Die Zeit von 120 Minuten ist dann extrem langsam vergangen, was auch nicht normal war. Bei Minute 118 hatte ich dann abge...
36 - Ansteuerung Datasettenmotor
Hallo,

ist dem auch so, wenn "PRESS PLAY ON TAPE" auf dem Bildschirm steht und eine Taste gedrückt wurde?

Welchen Wert liefert "PRINT PEEK 192" ?

Versuche mal "POKE 192,1", ob dann der Motor einschaltet.

Ändert sich am Prozessorpin etwas?

Andernfalls kannst du nach all der Zeit die ICs neu einsetzen und die Kontakte reinigen versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  3 Jan 2018 19:54 ]...
37 - Manuelle Wasserzugabe nötig -- Geschirrspüler Siemens SE55T590EU/05
Ablaufschlauch reinigen.

Ist das Einlaufventil dicht ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Dez 2017 15:42 ]...
38 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Hallo,
endlich Feierabend, so die Rückverkleidung hatte ich schon beim Reinigen demontiert das Lüfterrad läuft ok. Vorne ist noch vor dem Kompressor ein Axiallüfter verbaut. Werde den Trockner mal im warmen Raum betreiben, dann sehe ich weiter.
Es hatte sich auch schon der Vorbesitzer an dem Teil versucht. Eine Halterung von der vorderen Blende war nämlich bereits abgerissen. Hatte er natürlich verschwiegen.
Kannst du mir noch sagen, wie ich den Fehlerspeicher löschen kann?
Vielen Dank für die Hilfe

Sollte ich den Trockner wieder zu Gange bringen werde ich es berichten.
Vielleicht hilft es ja jemanden.

VG ...
39 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Ein Lüfter sollte bei Betrieb hörbar sein..., falls nicht, der sitzt gleich unter dem oberen Deckel im Warmluftkanal. Die evtl. notwendigen Arbeiten sind in keinem Handbuch beschrieben, also solltest Du bereits einige wenige Kenntnisse besitzen, um das selber auszuführen. Auf die Frage "Wie mache ich das?", kann ich nur antworten, alle Teile am Waschbottich abbauen, kontrollieren und ggf. reinigen/ersetzen. Ein Kundendiensttechniker würde Dich wahrscheinlich von der Unwirtschaftlichkeit dieser Aktion überzeugen wollen, da der Arbeitsaufwand relativ beträchtlich ist und auch noch nicht klar ist, ob evtl. Teile ersetzt werden müssen. Schon bei einem defekten Lüfter lägen allein die ...
40 - Schwarz Streifen -- Drucker Samsung ML-1440
Hallo,
ich vermute den Fehler eher in einer abgenutzten Beschichtung der Fixiereinheit und zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Wenn wiederholt Flecken auf der bedruckten Seite in gleichmäßigen Abständen erscheinen:
> Die Tonerkartusche ist schadhaft. Wenn alle 95 mm oder 38 mm ein Fleck erscheint, drucken Sie mehrmals ein Reinigungsblatt, um die Kartusche zu reinigen (siehe Seite 6.5). Wenn das Problem nach dem Drucken der Reinigungsseiten nicht beseitigt ist, setzen Sie eine neue Tonerkartusche ein.
> Auf Teilen des Druckers kann Toner vorhanden sein. Wenn die Defekte ...
41 - Ersatz für alte Dunstabzugshaube: Tiefe nur 20cm ! (
Habt mich überzeugt ... die Qualität der neuen Geräte (auch 200€ Klasse) ist wohl nicht so dolle ...

Letztlich war es nur das Kabel im Knickbereich (ausgetauscht gegen Silikonkabel) und der Lüfterschalter, der getauscht werden mußte.
1h reinigen und die Abzugshaue sieht aus wie (fast) neu.

Jetzt wird noch die Beleuchtung gegen Kaltlicht-LED Lampen getauscht, fertig.

Thx!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  7 Dez 2017  9:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  7 Dez 2017  9:50 ]...
42 - 1 Kanal fällt zeitweise aus -- Stereoanlage Sony CMT-DC1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : 1 Kanal fällt zeitweise aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-DC1
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe eine alte Mini-Stereoanlage von Sony (CMT-DC1)
über die ich auch den Ton vom TV übertrage.
Leider spinnt die Anlage seit einiger Zeit:
Beim Betrieb fällt immer wieder ein Ton-Kanal aus.
Zwischedrin ist er dann wieder da und fällt dann wieder aus...

Ich habe mal die Boxenkabel getauscht um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, worauf dann die andere Box ausfiel. Es liegt also an der Anlage selbst. Auch ein Wackeln an den Kabeln oder der Anlage selbst bewirkt nichts. Das Pr...
43 - Reparaturanleitung -- Kochfeld Keramik   Bauknecht     Einbauherd 1460
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Reparaturanleitung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherd 1460
S - Nummer : FSEH6
Typenschild Zeile 1 : ESZ3462 WS 10 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vordere Heizplatte ließ sich nur sporadisch einschalten.
1. Sicherung und/oder FI-Schalter ausschalten.
2. Kochfeld vorsichtig abheben und umgekehrt auf die Seite legen. Kurze Leitungen beachten.
3. Beide Stecker trennen.
4. Durchgang der Herdplatten prüfen. Falls eine defekt ist, neue besorgen. Typ steht auf der Heizplatte.
5. Wenn alle Platten o.k. sind...
44 - Wasser tropft -- Geschirrspüler Miele miele g 677 sc-i 2
Moin frankenpower

Willkommen im Forum
Demontiere die Dekorplatte von der Tür.
An der Entlüftung ist ein Schlauch, den reinigen.

Gruß vom Schiffhexler


...
45 - Programme brechen nach 20 sec -- Wäschetrockner Miele T 227
Hmm, ich glaube, das könnte eine gute Idee sein. Ich hatte bisher nur den Durchgang von Rippe/Trommel zum Kabelanschluss auf der Platine in einer Trommelposition gemessen, aber nicht beim Drehen der Trommel. Habe dies eben mal gemacht und festgestellt, dass die Verbindung auf jeden Fall nicht dauerhaft vorhanden ist. Es gibt immer wieder Stellen auf dem Kontaktband, manchmal einige Zentimeter lang, wo es keine Verbindung gibt. Vielleicht ist das ja normal?

Ich dachte auch, dass sich evt. die Abtaster schon so weit abgenutzt haben, dass der Anpressdruck nicht mehr ausreicht, um dauerhaft Verbindung herzustellen. Aber ich habe online geguckt und die neuen Abtaster sehen von den Abmess...
46 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit Fiesta AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Fiesta AA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler übernommen und angeschlossen. Das Problem ist nun, dass er kein Wasser zieht, sobald ich ihn Anschalte. Die Schläuche sind Knickfrei und auch der Wasserhahn ist augedreht.
An der Programmwahlanzeige blinkt die Diode für Reinigen unbegrenzt während die Diode für Klarspüler permanent leuchtet.
Leider ist dieses Leuchtmuster nicht im Handbuch erklärt.

Zu der Reinigen-Leuchte steht im Handbuch "leuchtet auf, wenn Reini...
47 - Ausgeschaltet, Wasser läuft -- Geschirrspüler Neff SI 245 bzw. S8K2F
O.K., so wie das Ventil aufgebaut ist, kann es nicht am Ventilsitz liegen, es sei denn, im Laufe der Zeit hat sich soviel Schmutz/Kalk/Rückstände im Wärmetauscher angesammelt, dass bei jeder Ventilbetätigung etwas hängen bleibt und das korrekte Schließen verhindert. Beobachte mal die Füllstände an der Wassereinlauftasche (links) und am Wärmetauscher(rechts) NACH einem Spülprogramm und evtl. WO und WOHER das Wasser in den Spülbehälter eintritt. Möglicherweise ist auch nur was zugegammelt (bei einer Laufzeit von ca. 23 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich), was sich durch reinigen der seitlichen Gefäße beheben lässt.

VG ...
48 - vor Beginn: Display flackert -- Waschmaschine Bosch WFR 264S/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das könnte nach dieser längeren Zeit durchaus von austrocknenden ElKo's kommen.
Ein weiterer Anhaltspunkt könnte der Abrieb der Kohlebürsten sein, der sich gerne auf den Platinen sammelt und schon für so manche abstruse Fehlerbilder gesorgt hat.
Probier es erst mal mit Platine reinigen, die überschaubare Anzahl an ElKo's würde ich im Bedarfsfall ggf. alle ersetzen.

VG ...
49 - Fehlercode E30 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64619
Luftfalle und Schlauch brauchst Du nicht austauschen, da sie kaum einem Verschleiß unterliegen, die Teile lassen sich mit wenig Aufwand reinigen.
Der Hinweis von @Schiffhexler ist ein Anhaltspunkt, trifft aber nur für Geräte zu, die einen Analogdrucksensor verbaut haben.

VG ...
50 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Luftfalle und Belüftungsschläuche Pumpengehäuse reinigen, oder Techniker rufen, der das macht.

Waschgewohnheiten prüfen, Pulver nutzen, ausreichend dosieren, Temperaturen wenn möglich erhöhen.

Suche nutzen, wurde bereits mehrfach abgehandelt.

Klassischer Fall von Ablagerungen im Niveauerkennungssystem.

...
51 - Bauteile -- Notebook Dell XPS 13 9333
Vieleicht habe ich das Glück und einer der den Laptop hat muss
den Lüfter unbedingt mal reinigen, und macht mir paar Fotos von dem Mosfet über dem SMD steckplatz

Die Hoffnung stirbt zum schluss...

Weil doch das etwas teures Lehrgeld wäre (um die 280 €uro rum)

mfg.

André

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2017 14:59 ]...
52 - wasseraustritt hinten links -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS 6325
Hallo Zusammen!
wollte mich nochmal Melden da die Maschine inzwischen wieder läuft.

Das gespritze kam von den drei Dichtungen zwischen Salzbehälter und Regenerierungsdosierer. Besser gesagt von der Ersten der Drei, da hatte sich komischer Schleim abgesetz und deswegen spritze es dann beim einschalten vor sich hin. Alles gründlich reinigen hat zwar den Salzbehälter besser aussehen lassen, bei den Dichtungen aber nichts gebracht. Da schon alles auseinander gebaut war, habe ich dann gleich alle drei ersetzt.

Anbei noch ein Foto der 3 Dichtugen vielleicht kanns noch jemand brauchen.

Grüße,
Alex


...
53 - FI Sicherung löst aus -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111
HK kannst überall kaufen, achte auf Spannung und Leistung, es ist ein 230V 2100W eingebaut.

Wenn der HK schwarze Stellen hat, schaue durch die Einbauöffnung, ob der Bottich stark verkalkt ist, dann Dosierung und Waschverhalten ändern.

Wenn nicht, mittig die Luftfalle an der Unterkante des Bottich heraushebeln und auf Verstopfung prüfen.

Von vorn gesehen, die linke Seitenwand entfernen und Y-Stück, sowie beide Schläuche reinigen.

...
54 - Hauptschalter Drucktaster -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hauptschalter Drucktaster
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 13-200099-07
Typenschild Zeile 1 : TKF 8456 AGE 63
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe folgendes Problem. Nachdem unser Wärmepumpentrockner nicht mehr richtig getrocknet hat und doch sehr verschmutzt war, habe ich ihn kurzer Hand auseinander gebaut um ihn zu reinigen. Damit ich beim zusammenbau mit dem Anschluss der Kabel keine Probleme habe machte ich drei Fotos von den Kabeln im angeschlossenem Zustand. Nun habe ich leider aus versehen ...
55 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Da bekommst was zu tun. Alles auseinander bauen und reinigen → Sie-GS-Wärmetauscher reinigen und Film
Auch den Riffelschlauch mit den Anschluss am Spülsumpf nicht vergessen.
Auf oben in der Wassertasche linke Ecke, werden Ablagerungen sein.
Mach dir vorher Bilder von den Stecker, bzw. kennzeichne alles, dass hilft dir bei der Montage.
Der „Techniker“ soll dringend den Beruf wechseln!

Gruß vom Schiffhexler


...
56 - Nur ein Wiedergabekanal -- AKAI GX-620
Ein Tonbandgerät sollte für einen erfahrenen Fernsehtechniker kein unlösbares Problem darstellen.
Ich kenne das Gerät nun nicht, aber so ein Spurumschalter dient ja nur dazu, den linken oder rechten Kanal einzeln zu hören, oder zu Mono oder Stereo zu schalten.
In deinem Fall sind das zwei Druckschalter, die bei bedarf zu reinigen sind.
In den meisten fällen stehen die seit dem Kauf auf Stereo und fertig.
Den könnte man zur Not umgehen, falls er wirklich defekt ist.

Die Wiedergabeverstärker werden allerdings benötigt. Sie sorgen nicht nur für eine Verstärkung, sie entzerren das Signal auch.
Externe Wiedergabeverstärker gab es nur bei einigen sehr teuren Studiomasc...
57 - 65° nicht erreichbar -- Geschirrspüler   Miele    G 470 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 65° nicht erreichbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem eine G 470 SC auf ebay-kleinanzeigen gekauft.
Die Maschine läuft zu meiner Überraschung noch sehr gut. Leider ist mir ein nerviges Problem aufgefallen.
Das Programm "SPAR 55°" läuft ohne Probleme durch.
Alle Programme, bei denen das Wasser auf 65° erhitzt werden soll laufen hingegen nicht richtig. Dabei Verhalten sich alle Programme gleich:

Im Programmschritt "Reinigen&...
58 - E03 E16 -- Waschmaschine Candy waschmaschine Type FCM9
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine kaputte Bremse am Auto repariert sich auch nicht durch das Zurücksetzen der Inspektionsanzeige von selbst.

Der E03 ist ein Abpumpfehler (Flusensieb, Ablaufschlauch, Pumpe verstopft/blockiert/defekt). Komponenten prüfen, ggf. reinigen/tauschen.
Beim Fehlercode E16 handelt es sich um eine Unterbrechung, oder Kurzschluss im Heizkreis. Der Fehler lässt sich nur durch Messen ermitteln und durch Austausch der defekten Teile beheben.
Nach erfolgter Reparatur verschwinden die angezeigten Fehlercodes vom Display.

VG ...
59 - Ablassschlauch verstopft -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461
Hallo!

Mach nochmals das Pumpengehäuse auf (Flusensieb herausschrauben).
Innen solltest du hinten das Flügelrad der Pumpe sehen. Dieses muss frei beweglich sein.
Starte dann bei offenem Pumpengehäuse (natürlich ohne Wasser) das Programm Schleudern.
Dann sollte die Pumpe hör- und sichtbar laufen.
Tut sie das?
Wenn nicht, ist vermutlich die Pumpe defekt und muss getauscht werden.
In diesem Fall dürfte die Pumpe, weil sie durch den Lappen blockiert war, eingegangen sein.

Wenn sich aber die Pumpe dreht, sollte die Maschine das Wasser grundsätzlich auch abpumpen.
Wenn nicht gibts 2 mögliche Ursachen:
1.) Ablaufschlauch ab dem Pumpengehäuse verstop...
60 - Pumpt nicht ab,kein schleuder -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab,kein schleuder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig.
Waschprogramm läuft zwar bis zum Ende durch, aber während des Waschens wird sie manchmal ganz schön laut. Ich hab das Gefühl, dass sie auch länger läuft und nicht mehr so häufig und stark schleudert.

Dann kommt am Ende auch ein Fehler mit Signal und blinkenden Lampen. Lt. Handbuch soll ich die Laugenpumpe reinigen. Abfl...
61 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werd...
62 - E15 - sporadisch auftretend -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Die Dichtung am Pumpemtopf ist auf jeden Fall "rum" (Reparatursatz oder neuer Topf).
Auf Bild 2 schwant mir Böses, entweder ist nur die Überwurfmutter vom Salzbehälter lose, oder es ist Lochfraß an/neben der Dichtfläche entstanden.
Über die untere Türdichtung brauchen wir garnicht reden, die ist durch dauernde Einwirkung von Speisefetten aufgequollen. Möglicherweise durch unangepasste Spültemperaturen bei stark verschmutztem Geschirr (eco, oder Schnellprogramme) verursacht. Die Ablagerungen am Zeo-Lüfter können auftreten (Dampf), sind aber nicht dramatisch.
Scheinbar "suppt" die Maschine überall ein bisschen, würde da eine Komplettzerlegung anregen (zumindest...
63 - Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen?
Hallo,

die Versauung ist folgender Art:

Seit einem Jahr befindet bei uns im Haus eine von draußen aufgenommene Katze, die schon recht alt ist. Die kommt auch in meine Zimmmer, aber wegen ihren Alter schafft sie es nicht mehr auf Tische hoch, aber letzt ist sie auf meinen Bürodrehstuhl gekommen (das schafft sie noch gerade...) und von dort weiter auf meinen Basteltisch und hat dort hingepisst.

Die Leitungen habe ich unter fließenden Wasser mit einem Tuch gereinigt. Es waren zum Glück fast nur Leitungen versaut, und auch nur stellenweise. Bei der billigen kleinen Tischunterlage ist aber der Schaumstoff unten eingesüfft, die habe ich weggeworfen und dafür jetzt eine d...
64 - kein Wasser aus Spühlarm -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser aus Spühlarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS60E12EU/05
FD - Nummer : FD 9201 000323
Typenschild Zeile 1 : Type: SE5P1B 112010252497003232
Typenschild Zeile 2 : SKS60E12EU/05 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : FD 9201 000323 2,0 - 2,4kW Made in Spain
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider hat unser Geschirrspüler nun spontan seinen Dienst eingeschränkt.

- Die programme laufen nach Geräusch, Dauer und Anzeige normal durch.
- Das Wasser ist "warm"...
65 - Schleudergeräusch -- Waschmaschine Miele Navitronic W2888 WPS
Naja, das Ganze ist schon etwas komisch. Es gab ja zwei Anschlussmöglichkeiten, weil zwei von drei Drähten abgerissen waren. Da sich der Stecker nicht öffnen liess, habe ich das jetzt etwas modifiziert und die Leitungen einfach an die Platine gelötet (da, wo normalerweise die Steckerzungen kontaktieren). Lustigerweise haben aber beide Anschlussvarianten nicht funktioniert und nach Prüfung per Multimeter stellte sich heraus, dass zumindest die Versorgungsspannung für die TB anliegt. Nach ein bisschen probieren hat es dann auch geklappt, wobei die Überwachung / Abfrage, ob der Lampensockel überhaupt eingesetzt ist, beim testen funktionierte und jetzt im eingebauten Zustand wieder nicht. Ist mi...
66 - Wie Abdeckungen demontieren? -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 153
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Abdeckungen demontieren?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 153
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich möchte meinen Miele Toploader reinigen, und habe zu diesem Zweck angefangen die Abdeckungen zu entfernen. Die Seitenteile gingen auch gut ab, aber die obere Abdeckung ist mir ein Rätsel.





Dezentes, aber bestimmtes, ziehen, wackeln, drücken führte zu keinem Ergebnis.

Für Hilfestellung dankend.


ps Habe den "Zulauf prüfen* Fehler, aber bevor ich dazu genauer frage will ich erstmal das Schlauchsystem auf ev...
67 - FI fliegt bei Programmauswahl -- Waschmaschine Bosch WAE283XL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ja, das ist nur Staub, der ist aber sehr gut leitfähig, da es sich hier um Abrieb von den Kohlebürsten des Motors handelt. Der lagert sich genau dort an, wo die elektrostatischen und -magnetischen Feldlinien "günstig" verlaufen. Die Motorwärme und das Aufheizen der Maschine sorgen mit thermischen Auftrieb dafür, dass das Zeug genau dahin kommt, wo es nicht sein sollte.
Platine mit Pinsel, oder weicher Bürste reinigen und gut ist.
Zum Auslösen des FI-Schalters, alle Baugruppen die mit dem PE-Leiter verbunden sind, könnten in Frage kommen. Die üblichen Verdächtigen sind hierbei, die Steckdose, die Zuleitung, der Entstörkondensa...
68 - Klarspüler LED leuchtet immer -- Geschirrspüler AEG F65060IM
@Schiffhexler
also die Dosierkammer hatte ich schon ausgebaut, die sieht noch OK aus, auch die Gummidichtung. Und wenn silencer300 von einer anderen Dosierkammer spricht hat der Vorbesitzer dieses Teil evtl. ausgetauscht und ein falsches eingebaut. Kann man anhand einer Teilenummer das feststellen? Auf ebay gibt es ständig solche Teile. Ich könnte mir da auch ein passendes Teil besorgen. Egal. Die nochmals zu reinigen ist kein Problem.

Ich würde auch bessere Fotos einstellen, bin im Moment aber im Urlaub.

Wieso meinst Du das "minimale Kenntnisse" und "Gerätetester" nicht stimmen kann.
Ich bin ein ganz normaler Handwerker, kein Elektriker...
69 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Mojn,bin zwar noch recht frisch hier aber meiner Erfahrung nach,Gerät rausbauen Seitenverkleidungen demontieren, alles ersichtliche an Dreck und Verschmutzung im Bereich von Wassertasche, Frischwasserzulauf enfernen. Meistens is es nur zugesifft.Die Spülarme oben und unten+wasserführung des oberen kann man in der Regal ohne viel Arbeitsaufwand demontiern und reinigen. Druckluft hilft hier gut. Grobschmutzsieb unten in der Maschine sollte sauber sein.

Was auf meiner Erfahrung nach gut ist, wenn man das Gegenstück vom Schloss leicht demontieren kann, hat es mir bisher immer sehr geholfen dieses zu tun, und den Bügel in das Schloss zu stecken, um zu sehen was wirklich vorgeht während ...
70 - Schleudern stoppt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W914

Zitat : Hinweis: Ich wasche meist mit 30Grad Temperatur

Und genau da wird das Problem vermutlich liegen. Bei diesen Temperaturen lösen sich Waschmittel nicht sonderlich gut im Wasser auf (richtige Dosierung vorausgesetzt). Bei Flüssigwaschmittel ist das sogar noch schlimmer. Meist bildet sich dann so ein Schleimgedöns was Schläuche verstopft.

Die von Dir begonnene Reinigung war schon mal ein guter Anfang. Allerdings hättest du dabei auch den dünnen Sc...
71 - Schaltet sporadisch ab -- Waschtrockner AEG T67680IH

Zitat :
Flakigel hat am 12 Aug 2017 09:19 geschrieben :

Zitat :
silencer300 hat am 12 Aug 2017 08:35 geschrieben :
Die Restfeuchtemessung erfolgt mit den beiden Metallstreifen während dem Reversieren der Trommel durch Anlegen einer Spannung von ca 4V. Die Wäsche in der Trommel bildet den Widerstand, der zwischen beiden Streifen gemessen und von der Elektronik ausgewertet wird und die voraussichtliche Trockenzeit an...
72 - Backofen zündet nicht immer -- Backofen Neff E2431N2/01
Zur Erklärung:
Zum Zünden des Gases benötigt man einen Zündfunken. Dieser Funke Springt von einer Elektrode über auf eine andere Elektrode. Der Abstand dieser Elektroden könnte durch Abnutzung zu groß geworden sein, sodaß die Zündspannung nicht mehr ausreicht, diesen Luftspalt zu überwinden.
Mit Reinigen meinte ich nicht den Backinnenraum, sondern das Umfeld dieser Elektroden. Durch Staubansammlung besteht die Möglichkeit, daß der Funke nicht mehr da überspringt wo er soll, sondern vom Staub und sonstiger Verschmutzung abgeleitet wird.

Gruß
Peter ...
73 - Saugleistung vermindert -- Miele Electronic S311i Air Clean Plus
Waren diese Handwerksarbeiten zufälligerweise "Trockenbau", oder Schleifstaub von Gipskartonplatten? Dann sämtliche Filter die im Gerät verbaut sind tauschen, am Besten den Motor gleich mit, solcher Staub schadet den Lagern innerhalb kürzester Zeit massiv.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Gerät zu zerlegen und alle Teile gründlich mit Druckluft (nicht die aus der Sprühflasche) zu reinigen.

VG ...
74 - Weichspülfach steht Wasser -- Waschmaschine Bosch WFO324F
Ich danke Euch beiden schon mal für die Hilfe.
Logisch funktioniert es dann auch in der Maschine, wenn es ausserhalb auch funktioniert, dies war mir schon klar.
Was mich eben nur nervt ist, wenn man womöglich die Maschine aus der Umgebung nimmt und dann öffnet und man dann feststellt, ach da brauche ich jetzt noch einen Haufen Teile! Ihr könnt es sicher alle nachvollziehen!

Also zum Thema: Klar, meine erste Idee war das Spülfach reinigen und das Steigröhrchen säubern. Da hatte ich aber meine Frau schon ganz gut informiert und daher war es schon sehr sauber. Wir sind ja schon eine halbe Ewigkeit zusammen und da färbt die Fehlersuche auch auf die Ehefrau ab. ;-)))
Die Eins...
75 - Stoppt während betrieb -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät (Unterbau)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt während Betrieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät (Unterbau)
S - Nummer : SN24315/14
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Die oben genannte Siemens Geschirrspülmaschine bleibt während des Waschvorganges plötzlich stehen!
Einen Eimertest habe ich bereits gemacht, innerhalb von 60 Sekunden laufen in etwa 13,6 Kg (habe den Eimer anschließend gewogen!!) durch den Fris...
76 - Undicht htr Seitenverkleidung -- Geschirrspüler Miele G 579 SC
mit verlaub, wer sowas entwickelt und herstellt ist sowas von krank.

Also, offensichtlich gibt es keine andere Möglichkeit als die harte Tour. Defekt war die Dichtung zwischen Spülraum und Wassertasche. Das mag selten sein, aber zur Reperatur muss zum einen die Verkleidung zwischen Rückseite und Seitenverkleidung aufgeschniten und zum anderen massenweise Bauschaum rausgeschabt werden. Der eigentliche Defekt ist dann in Sekunden behoben.

Da beim Aufschneiden die Funken dauernd in den Schaum fliegen besteht durch diese _ische Herstellerleistung auch noch Feuergefahr.

Dass da alles dermaßen mit Schaum zugepappt ist ist für mich nochmal unverständlicher, da man die Wa...
77 - beschägt /trocknet schlecht -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : beschägt /trocknet schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Lieben,

unser Trockner lässt irgendwie von der Trockenleistung nach, die Programme werden länger. Meistens kondensiert er nicht richtig, das Display und die gesammte Maschine wird von Innen feucht.
Auch die Wäsche-Feuchteerkennung funktioniert wohl nicht so richtig.
Ich habe mir für heute als erstes schon mal vorgenommen die Trommelrippen und die Trommel von innen mit Essig (wieso Essig? )zu reinige...
78 - Code i20: Wasser -- Geschirrspüler   AEG    66702 VI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code i20: Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 66702 VI1P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

hier wurde schon länger nichts mehr gepostet aber ich versuche dennoch mein Glück

Mein Geschirrspüler zeigt seit heute den Fehlercode i20 (Wasser kann nicht richtig ablaufen)

Wenn ich ein Programm starte läuft es bis fast kurz vor Schluss durch und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich ihn dann öffne, befindet sich jedoch kein Wasser in der Maschine.

Nachdem reinigen des Siebs habe ich ein kleines Gumm...
79 - Ablaufpumpe Salzkruste -- Geschirrspüler   Siemens    Teilintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe Salzkruste
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M539EU
S - Nummer : SN55M539EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Frau hat versucht, die Spülmaschine zu reparieren / reinigen ....
Da das Wasser nicht abgelaufen ist, hat sie zunächst das unterer Ablauffach gereinigt, und am Ende Abflussreiniger reingekippt.
Der Reiniger hat wohl mit Salz, anderem Reinigungsmittel oder so reagiert und eine wirklich sehr harte "Salzkruste" gebildet!

Folge ist nun, das in dem rundlichen &quo...
80 - startet das programm nicht -- Geschirrspüler   Ignis    Ignis ADL 456 1a+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet das programm nicht
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Ignis ADL 456 1a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem, der Geschirrspüler fängt sofort nach dem Einschalten an 30 mal zu piepen, gleichzeitig blinkt die Eco-LED mehrfach pro Sekunde das geht auch über die 30 Piepser hinaus. der Geschirrspühler Reagiert auch auf keinerlei Programmauswahl. Meine bisherige Internetrecherche war leider ziemlich ergebnislos, da das Model anscheinend nicht sehr weit verbreitet ist oder aber einfach nicht kaputt geht. ...
81 - Startet nicht -- Waschmaschine BOMANN WA 9310.1
Die schwarzen Spuren sind Kohlestaub und Riemenabrieb, das Zeug leitet recht gut und könnte somit auch der Verursacher von Elektronikfehlern sein. Platine beidseitig reinigen, evtl. ist der Fehler damit behoben.

VG ...
82 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Danke, Mr. Ed, für die ausführliche Antwort. Da mein PC und die Waschmaschine 20m (Luftlinie) und eine andere Eingangstür entfernt sind und ich nicht gut im Treppensteigen bin, war ich sehr enttäuscht, daß ich nicht die Anfrage abschicken konnte, ohne eine Modellnummer - also habe ich einfach WaMa angegeben. Später habe ich die Modellnummer gefunden und ergänzt.
Sorry, wenn das zu Unmut geführt hat - mein Fehler!

Ich habe die WaMa von meiner Vormieterin im Komplettpaket mit Küche, Möbeln und 1 Monat früherem Auszug abgekauft, da habe ich nicht geprüft, wie billig oder nicht diese WaMa ist. Es schien mir im ersten Moment auch nicht so essentiell, ob ich den Modellnamen weiß... a...
83 - Wasserstand -- Geschirrspüler   Siemens    SN7813
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN781300
FD - Nummer : 6605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bin bei der Rep : defekte Umwälzpumpe. Siehe Extra-Post.

Bei der Gelegenheit habe ich schon mal den Wassereinlauf ( s. Anhang ) links gereinigt und entkalkt, weil ich den Eindruck hatte, dass das Gerät zu wenig Wasser zieht.. Das war ja ungeheuerlich was sich da angesammelt hat.

Von diesem Plastikteil geht ein Schlauch zu der oberen linken Gehäuseecke an
ein Bauteil, das einen elektrischen Anschluß hat und von außen verstellt werden kann.
84 - Gummimanschette verwendbar? -- Waschmaschine Miele W 961
Hallo, driver_2,
neue Manschette bestellt (für tatsächlich ca. 20€) und heute eingebaut. Beim Ausbau keine Fotos gemacht - dann dauert der Einbau natürlich länger...

Die "Dichtlippe" der neuen Manschette scheint am Bullauge etwa größer zu sein, da man das Bullauge mit mehr Kraft als früher zudrücken muss. Das soll dann ja wohl kein Problem sein, hoffe ich.
Die drei Löcher in der Tür für die Verschraubung mit der Vorderseite stehen nicht exakt übereinander. Mir ist aber nichts "Falsches" aufgefallen und die 3 Schrauben lassen sich alle eindrehen.

Leider gibt es ein Problem:
Vorhin gewaschen und beim Abpumpen stand dann Wasser unter der Maschi...
85 - Einschubgitter rechts -- Backofen Imperial Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Einschubgitter rechts
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Einbaubackofen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen.

Es handelt sich um einen Einbau-Backofen von Imperial. Model B 5.61-4 / B 8.61-4

Nach dem letztmaligen Reinigen der Aufnahmegitter mit den Einschubebenen lässt sich das rechte Aufnahmegitter nicht mehr einhängen. Ich kann es nicht mehr fixieren und vermute, dass auf der Rückseite der Blechwand ein Befestigungspenökel abgefallen ist.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Seite abmontieren kann, um a...
86 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Miele W143
Die tun es noch eine Weile, alles gründlich reinigen und den Kollektor (Kohlenlauffläche an der Motorwelle) mit trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpolieren. Dann die Kohlen soweit einschieben, bis sie hängenbleiben. Modul wieder montieren (auf die Position der Steckkontakte achten) und die Kohlen von hinten mit einem kleinen Schraubendreher "anschubsen" (ein "klack" signalisiert, dass sie wieder am Kollektor anliegen. Probelauf! Wenn o.k. alle Deckel wieder drauf und ganz normal weiter waschen. Besteht der Fehler weiterhin, Elektronik ausbauen und zur Reparatur schicken (google nach Fa. JH Schulte), ein Austausch (Neuerwerb der Platine "EDPL133B") käme au...
87 - Abschaltung / Neustart nötig -- Wäschetrockner Miele Mistral C Mod. T7744C T
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung / Neustart nötig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mistral C Mod. T7744C T
S - Nummer : 66872803
Typenschild Zeile 1 : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allseits,

ich hätte da gleich ein paar Fragen an euch Leute vom Fach.
Zunächst zum eigentlichen Problem mit dem Trockner.

Ladung Wäsche rein, auf "Extra Trocken" gestellt, gestartet. Trockner läuft etwas, bleibt dann stehen und die Zeit springt wieder auf den ursprünglichen Wert.
Start blinkt wieder, als wäre er nie angelaufen. Kann dann auch sofort wied...
88 - Fehler 10 -- Geschirrspüler AEG F78022VIOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F78022VIOP
Typenschild Zeile 1 : PNC 911434070/04
Typenschild Zeile 2 : S.N. 31620016
Typenschild Zeile 3 : Type 911D2163B2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil unser Geschirrspüler defekt ist. Es handelt sich um einen

AEG
F78022VIOP
PNC 911434070/04
S.N. 31620016
Type 911D2163B2

Die Maschine ist seit gut 4 Jahren im Einsatz.

Er zeigt Fehler 10. an. Ich habe darüber einiges nachgelesen und die Maschine heute ausgebaut u...
89 - Blinkt 16x und bricht Program -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/4 IX
Also es ist nach wie vor so, dass Wasser abgepumpt wird aber kein bisschen Wasser neu zuläuft. Klingt für mich von der Logik her erstmal so, als würde ein Problem mit dem Einlaufventil vorliegen.
Den Membranschalter würde ich mir gerne nochmal ansehen, aber wo sitzt der genau und wie bekomme ich ihn ausgebaut um ihn zu reinigen? ...
90 - Bricht Programm ab und piept -- Geschirrspüler AEG F34500VI0
Schwachstelle bei diesen Geräten ist der Drucksensor (AEG 140000554067), der direkt mit am Pumpentopf verbaut ist. Bei häufiger Nutzung von eco-Programmen (wenig Wasser, wenig Temperatur), verschmoddern die recht schnell. Du kannst versuchen, ob Du es mit einem Maschinenreiniger bei hoher Temperatur gelöst bekommst, ansonsten hilft nur ausbauen und mechanisch reinigen. Vorsicht, das Teil ist recht empfindlich (nicht reinpusten).

VG ...
91 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320
Das ist schon alles richtig so... Falls Du den Riemen erneuern möchtest, muss die Abdeckung vom hinteren Lüfterrad noch runter und die Motorhalterungen müssen gelöst werden, um den neuen Riemen auf die Welle zu bekommen. Wenn die Maschine schon mal soweit offen ist, kannst Du auch gleich die Abdeckung vom Wärmetauscher abnehmen und nachschauen was dort schmutzmäßig Sache ist. Vorsicht beim reinigen, die Lamellen vom Verdampfer/Verflüssiger sind recht empfindlich (verbiegen sehr leicht).

Edit: Der Riemen lockert sich normalerweise nicht, der Motor wird in der Halterung gedreht, die Spannrolle drückt gegen den Riemen und das Ganze wird mit einer recht straffen Spiralfeder gespannt.
92 - Sensor (optical?) defekt ?

Zitat : jede Stunde müsste ich das Teil komplett ausbauen und reinigenWenn wir wüssten, worum es genau geht, könnten wir evtl. Alternativen empfehlen...


Zitat : was heißt nun draufhalten, was soll da passieren?? Na gucken ob es leuchtet
93 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : SGI4552/07
FD - Nummer : 7802
Typenschild Zeile 1 : Typ S9F1B
Typenschild Zeile 2 : 19802190213016340058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,

meine Spülmaschine Bosch Silence SGI4552/07 zieht kein Wasser mehr, das Relais oder der Schalter für das Ventil klickt auch nicht mehr beim Einschalten.

Eimertest - alles OK mit der Wasserzufuhr

Vermutung 1: Magnetventil rostig
-> ich habe nur d...
94 - Mahlendes, schleifendes Geräu -- Waschmaschine Beko WMB71643 PTE
Das siehst Du erst richtig, wenn die Dinger ausgebaut sind, wie gesagt, 15mm sollten sie mindestens haben, ansonsten erneuern (alle beide). Vor dem Einbau den Kollektor mit Schleifflies (Küchenschwamm), nicht mit Schmirgelpapier aufpolieren und den Motor nach Möglichkeit im Freien mit Druckluft reinigen.

Edit: Bilder auf sinnvolle Größen und Auflösungen bringen und hier im Forum posten, Fremdhoster tut sich hier niemand an (auf Firmenrechnern meist nicht möglich/erlaubt).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mai 2017 12:38 ]...
95 - auf Ausgangsstartzeit zurück -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 72740 Update
Moin Bernd

Von den Niveaudosen gehen dünne Schläuche runter zum Ablauftrichter auf ein Plastikgehäuse (Luftfalle).
Das Teil könnte sich mit alten Waschpulver bzw. Sudelei zugesetzt haben, Schläuche und
Luftfalle ausbauen du reinigen.

Mit einem normalen Messgerät, bekommst du meistens dass nicht hin, weil die Messspannung für
solche Zwecke zu gering ist. Solltest du ein empfindliches haben – 50 MΩ, kannst es damit versuchen.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexle...
96 - Umluft nicht vorhanden? -- Respekta Dunstabzugshaube CH0112IX
Ich war gestern in einem schwedischen Möbelhaus zu Gast.

Da habe ich mir einmal die Dunstabzugshauben angeschaut und auf Volllast betrieben.

Siehe da, es war auch kaum eine Ansaugleistung spürbar?

Werde diese Woche mal zum Händler fahren wo ich meine Dunstabzugshaube gekauft habe.

Eventuell haben die eine Lösung warum das so ist.

Nachdem ich nun meine Dunstabzugshaube demontiert hatte, habe ich direkt die Zeit heute einmal genutzt diese zu reinigen.

Was mich ein wenig irritiert, dass der Schacht der Dunstabzugshaube von oben (Bild 3) betrachtet, wo erheblich viel Luft heraus kommt, eine Dichtung oder ähnliches aufgeklebt ist?

Gru...
97 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Whirlpool    AWE 5125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWE 5125
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen,

eine gebraucht gekaufte WaMa pumpt das Wasser nicht ab.
Als Fehler zeigt sie immer an, dass man das Sieb reinigen soll.

Das Sieb unten wurde im ersten Schritt gereinigt und die Pumpe kurz gedreht.
Fühlt sich an, wie ein Fahrraddynamo, soll so lt. Internet ok sein. Irgendwas mit 180 Grad Lager hab ich gelesen.

Nach Studium des Internets habe ich im 2. Versuch den schwarzen Schlauch abgebaut und auf Fremdkörper geprüft. Da liegt nur der kleine Tis...
98 - wird kaum warm, trocknet kaum -- Wäschetrockner Beko Wärmepumpentrockner DPU 7340 X
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein evtl. Kältemittelverlust lässt sich meist schon optisch erkennen (ölige Leitungen). Um ALLES zu sehen, müsstest Du die Maschine allerdings komplett zerlegen und die Abdeckung vom Verdampfer/Verflüssiger (Wärmetauscher) abnehmen. Hätte den Vorteil, gründliche Reinigung aller Komponenten möglich. Etwas einfacher geht das mit einem Leistungsmesser der die Strom- bzw. Leistungsaufnahme messen kann. Sollte die auf dem Gerät angegebene Leistungsaufnahme im Normalbetrieb stark nach unten abweichen, kannst Du von einem Kältemittelverlust ausgehen. Falls i.O. dann doch zerlegen und Wärmetauscher reinigen.

VG ...
99 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Verzerrung bei einem Ausgang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts R2
Chassis : LD07-51
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen, einen Tipp in die richtige Richtung geben oder ein fundiertes "schmeiß es weg" geben kann, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich habe auf der Suche nach einem anständigen und günstigen HiFi-Verstärker einen gebrauchten Grundig FineArts R2 günstig aus "funktionierend" erworben. Leider gab es bei ersten Tests erhebliche Störgeräusche, die sich durch reinigen der Potis beheb...
100 - Behälter leeren Filter reinig -- Wäschetrockner Gorenje D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Filter reinig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 21230257
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2 Model: D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner bleibt nach einiger Zeit stehen,
mit den Fehlern:
Behälter leeren Filter reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt und alles gereinigt.

Der Trockner heizt auch, bis der Fehler kommt, aber es sammelt sich kein Wasser im Behälter.

Ich habe den Trockner zerlegt und im Schwimmerschaltergehäuse war &...
101 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Hallo Klaus,

mal die Kohleschleifer reinigen.
Ist das Symptom auch im Zeitmodus vorhanden?

Gruß
Marc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hansifreddi am 25 Mär 2017 18:36 ]...
102 - Salzlampe -- Geschirrspüler Miele G 7855
Sicher dass du eine G7855 besitzt oder doch ein anderes Modell ?
Die G7855 wird afaik noch keine 20Jahre lang gebaut.

Die Anleitung der G7710 passt nicht da hier ein kpl. anderer Enthärter verbaut wurde, dafür ist die Fehlerbehebung mit Glück etwas einfacher.
Salzdeckel abschrauben. Auf ca. 7Uhr befindet sich das Gehäuse des Schwimmerschalters der bei einer ausreichenden Salzsättigung aufschwimmen soll und der Steuerung meldet dass genug Salz vorhanden ist. Der kann auch schon Mal klemmen.
Einfachste Lösungsmöglichkeit: Mit einem Holzlöffel gegen das Schwimmerschaltergehäuse klopfen. In der Regel reicht das aus um den Schwimmer zu lösen.
Wenn das nicht reicht kann ma...
103 - Wäsche müffelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Hallo,

schaue mal in die Falten der Türmanschette: Gammel Millimeter Dick zum ausreiben ? Diesen mechanisch mit einem Lappen entfernen.

Dasnn bestellst bei Miele ProCare 71A Teilenummer 7839140, teilst die Menge der Flasche in 4 Teile auf, je 250g machst damit eine leer Kochwäsche, dann 60°C Wäsche leer ohne was, dann Kochwäsche Zitronensäure, dann wieder ProCare, dann blankes Wasser leer 60, usw.

Baust den Waschmittelkasten nach abnehmen des Deckels aus, alles mit dem Kärcher und Bürste reinigen, ebenso den Schwarzen Syphonschlauch, der ins Gerät führt.

Dann sollte Ruhe sein.

Ab dann auch regelmäßig weiße Wäsche mit Pulvervollwaschmittel und mind...
104 - Hubmagnet geht nicht -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hubmagnet geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW86560/09
FD - Nummer : 9002203892
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auch einen dieser Schrott Trockner von Bosch. Man darf es ja gar nicht Laut sagen was das Ding gekostet hat.
Nun zu meinem Problem.
Fehlermeldung das der Wasserbehälter voll ist hatte ich "Gott sei dank" relativ früh noch innerhalb der Garantie. Und somit habe ich ein geflashtes Board, eine neue Pumpe und einen neuen Wasserstandsregler von Bosch...
105 - Drehzahl-Waschen zu hoch -- Waschmaschine Miele W715
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Habe die Tachospannung an den Klemmen des Motors gemessen.
Wenn ich die Trommel von Hand so schnell es geht drehe bekomme ich etwa etwa 3,6V AC in beiden Drehrichtungen.
Ich weiss nicht ob das aussagekräftig ist ?
Der Tacho sitz doch unter der braunen Kappe auf dem Modul der Schleifkohlen ?

Habe noch eine Frage zum Schleudern:
Wenn ich Schleudern am Wahlschalter anwähle, läuft die Lagenpumpe los, nach kurzer Zeit, 2-3 Sek. beschleunigt die Trommel kurz, so 1 bis 2 Sek. lang, dann wird der Vorgang abgebrochen und die Trommel trudelt bis Stillstand aus. Dann läuft nur noch die Laugenpumpe bis 'Sch...
106 - hört nach 2 min auf -- Geschirrspüler vermutlich gorenje einbauspülmaschine
Hallo

habe vergessen heute mittag die Maschine auszuschalten... vorhin hat sie einfach angefangen und das Programm ist brav zu ende gelaufen. Auch heiß, alles gut.

Es steht nun aber jetzt relativ viel Wasser am Boden... Kommt das von dem Wasser was ich hinzuschütten sollte? lese immer wieder das man so ein Rädchen reinigen soll beim Ablauf.... hab nur keine Ahnung wo das sein soll....

Und wieso so eine lange Pause? Werde morgen den heißesten Gang anschalten und schauen ob sie auch so lange Pause macht, aber ich denke leider ja....

nochmals vielen Dank!

Liebe grüße

loveandhope
...
107 - Trockprogramm 6 min fertig -- Wäschetrockner Privilig PWC 1617
Ja, unbedingt (zumindest bei Raumtemperatur).
Habe mittlerweile Aufzeichnungen von einem ähnlichen/evtl. baugleichen Gerät gefunden, probiere den Feuchtigkeitssensor (gebogener Metallstreifen im Trommelinneren, unter der Einfülltür) gründlich mit Essigwasser zu reinigen. Starte dann einen Probelauf und beobachte auch, ob das Gerät heizt.

VG ...
108 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246
Tachogenerator prüfen: Motorstecker ab (und am besten Motor ausbauen), gucken wo die 2 Leitungen zum TG verlaufen, messen auf Durchgang (niederohmig), anschließend auf Spannung (kleiner AC-Bereich), Motorwelle dazu von Hand mit etwas Schwung drehen.
Kein Widerstand = Tachospule/Zuleitungen unterbrochen, keine Wechselspannung (bei intaktem Widerstand), Magnet auf der Motorwelle evtl. gelöst oder gebrochen. Zum Überprüfen die Tachospule hinten am Motor (nur geklemmt) abziehen/aushebeln.
Motor gut reinigen (am besten mit Druckluft und im Freien), ggf. Kollektor aufpolieren (Küchenschwamm rauhe Seite, trocken).
Die Kohlen sollten (an der kurzen Seite) noch mindestens 15mm aus dem Köc...
109 - Maschine heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M72EU/44
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Den Eimertest habe ich gemacht, es sind über 10 Liter in einer Minute.
Das Wasser steht etwa 3-4cm. Werde morgen nochmal genau Messen wie hoch.

Fehler:

00:01 auf dem Display
Spülmaschine pumpt ohne ende ab, obwohl Maschine schon leer. (Geschirr nicht sauber)

00:01 auf dem Display
Spülmaschine Spült immer weiter (kalt)

Einmalig E04 nach intensivem durchspülen, da kam zuviel Wasser in den Unterboden.

Nochetwas:
In der Maschine sieht man starke Ablagerungen, das Wasser läuft aber problemlos durch. Abmontieren und reinigen?

Freundliche Grüße,
Max

[ Diese Nachri...
110 - Fehler 14 nach Programmstart -- Geschirrspüler   Bosch    ActiveWater Eco
Das Flügelrad muss sich bei jedem Füllvorgang, bei dem Frischwasser gezogen wird, sofort mitdrehen, d.h. also nur wenn die Wassertasche gefüllt wird. Beim Entleeren (i.d.R. bei Programmstart) steht das Flowmeter.
Zum reinigen der Wassertasche, am besten ausbauen, Dusche/Badewanne und gib ihm mit dem Schlauch (den Reedkontakt möglichst vor Wasser schützen). Schwer zugängliche Stellen mit einem langen festeren Draht, oder kleinen Eisenteilchen (z.B. Kugeln, oder zerschnittene Nägel) und einem Magneten bearbeiten. Das Flügelrad lässt sich nicht ausbauen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Feb 2017 21:31 ]...
111 - Heizt nicht -- Waschmaschine AEG LW1250
Ich würde ihr noch eine Chance geben, mit knapp 15 Jahren ist das Ende noch nicht erreicht, es sei denn, der allgemeine Zustand der Maschine sagt etwas Anderes (Kalk, Rost, Schmutz, Verschleiß anderer Baugruppen). Die Heizung kommt auf ca. 20.-, die Platine reinigen, ggf. nachlöten oder Relais (ca. 2.-/Stück) tauschen, bedeutet nicht gleich den Ruin. Klar, einen Techniker brauchst Du nicht beauftragen, da wäre eine Neuanschaffung sinnvoller.

Edit:
Der Kohlestaub kommt überall hin, wo elektrostatische und -magnetische Felder auftreten, zudem bekommt der sehr feine "Ruß" durch das Aufheizen der Maschine noch thermischen Auftrieb.

VG


[ Diese Nachric...
112 - Bricht Vorgang ab, piept -- Wäschetrockner Privileg 616 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Vorgang ab, piept
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 616 CD
S - Nummer : 444 03541
Typenschild Zeile 1 : Modell P542254
Typenschild Zeile 2 : Priv. -Nr. 10506
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 086.454-6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe das Forums schon durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Der Trockner ist ein Kondenstrockner, bei dem der Kondensator und der Wasserbehälter unten liegen.

Seit kurzem bricht er die Trocknungsvorgänge immer wieder ab. Die LED &quo...
113 - Tonkopf defekt ? -- Kassettenrecorder   WEGA    PSS200C
Den Tonkopf zu reinigen bringt nicht viel, ein Auto reparierst du ja auch nicht, indem du es wäscht.
Das der Kopf schuld ist, ist eher unwahrscheinlich. 2 Spulen auf einem Metallkern, eingegossen in ein Metallgehäuse, da geht elektrisch selten was kaputt. Verschleiß findet da nur mechanisch statt.
Immer verdächtig ist, gerade bei einfachen Geräten wie diesem, die Aufnahme/Wiedergabe Umschaltung. Meistens ein langer Schiebeschalter der mechanisch mit der Aufnahmetaste gekoppelt ist.
Bessere Geräte mit 3 Köpfen haben diese mechanische Umschaltung nicht, stattdessen gibt es einen simplen Umschalter, teilweise per Relais oder elektronisch ausgeführt.

Das Gerät dürfte identis...
114 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Miele G 672 SC-i
Vorweg ich habe keine Ahnung von deiner Kiste.

TH1 würde ich mal als defekt ansehen. Es wird ein Thermostat sein welcher das Schaltwerk zum weiterlaufen bewegt wenn das Wasser heiß genug ist.

Nun sagt der Th zu früh das Wasser ist heiß.
Daher auch die verkürzte Zeit beim reinigen. ...
115 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700
Moin Georg

Bei mir wird nie einer in Betrieb gehen!
1. Er ist auf der Stromrechnung günstiger
2. Aber bei Reparaturen schlagen meisten voll rein, bzw. aufwendig.
Da kannst du sicher sein, Top 2 kommt genauso, wie das Armen in der Kirche, aber nicht erst nach 10 Jahren.
Schau dir das mal an: WP-TR-reinigen-Link
oder den Bericht von einem Fachmann, Thomas.B Post 5:
116 - Wascherdruck zu hoch -- Waschmaschine Bosch WAE 28140 / 14

Zitat :
silencer300 hat am 15 Jan 2017 21:58 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du kannst da noch viele neue Schläuche einbauen, solange der Einspülkasten zugekalkt ist, zerreißt es die immer wieder.
Am Besten ausbauen, komplett zerlegen, Reinigen/Entkalken und alles ist wieder schön.
Falls das zu viel Aufwand wird, das Einspülschalen-Oberteil ist bei BSH unter der Nr. 00265957 erhältlich.

VG



Danke für das...
117 - Schmutzwasser im Sumpf -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M35EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schmutzwasser im Sumpf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M35EU / SD6P1B
S-Nummer: 016120283560030968
FD-Nummer: 9612
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Bosch SMI59M35EU - Geschirrspüler gekauft. Von Anfang an habe ich das Problem, dass Geschirr einen leichten, fühlbaren Schmierfilm aufweist. Ich verwende getrennt Klarspüler, Salz und Tabs (nur Reiniger). Die Klarspülermenge habe ich testweise schon über mehrere Spülläufe auf 0 gestellt - Daran l...
118 - Motorkohlen tauschen -- Waschmaschine Miele W698
Grundsätzlich würde ich den Motor zum Kohlenwechsel ausbauen und gründlich reinigen (Kohlestaub ausblasen, Kollektor aufpolieren), zudem lässt es sich viel entspannter arbeiten. Die Kohlen kannst Du zurückgeben, habe die passenden gefunden (700er Serie), leider ist keine Teile-Nr. dabei, da es sich um einen Ersatzartikel "für MIELE" handelt, könnte sie Dir aber direkt per Fachhandelsversandsystem schicken (EUR 21,00 brutto, also incl. MwSt und Versand), oder Du verwendest die alten Kohlen weiter, wenn die noch deutlich länger als 15mm sind (beide kontrollieren) und die Laufflächen einen leicht metallischen Glanz haben (bei matter Lauffläche und ausgebröselten Kanten sind sie versch...
119 - Ende,Start,ObenSpülen blinkt -- Geschirrspüler Miele G857 SCI Plus Turbothermic
Hallo Roger,

ich bin weit entfernt vom "Expertentum" hier im Forum, kann nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sprechen.

Prüfe bitte, ob es sich bei dem milchigen Belag um Salz oder um Kalk durch die Enthärtungsanlage handelt.

Was Du schon tun kannst: Von vorne gesehen befindet sich hinter der rechten Seite der Maschine die Wassertasche. Von dort kommt man auch an die Enthärtungsanlage. Unten sind dann die zwei Töpfe der Enthärtungsanlage. Dort befindet sich an der Enthärtungsanlage ein Magnetventil. Dieses bitte prüfen, ausbauen (VORSICHT, hier kommt Wasser und Salzwasser raus) und reinigen. Manchmal gibt es Salzverkrustungen an diesem Ventil, das es n...
120 - Wackelkontakt -- China PS-20A Ultraschallreiniger
Die Chinesen können nicht löten!!

Ich habe mal ein paar Lötungen markiert! Mindestens diese solltest Du nachlöten.
Es wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als diese Lötstellen vorher mit einer Drahtbürste (Dremel) zu reinigen, sonst kannst Du dir nen Wolf löten und es wird nicht besser. Die Anschlußdrähte sind dermaßen oxidiert, daß da kein Lötzinn eine Chance hat, eine Verbindung einzugehen. Ich habe gerade Ähnliches hinter mir.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Erfahrungsaustausch/kalte_lo...
121 - quietschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T5684EX
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Foto zeigt den Schleifkontakt für den Feuchtigkeitssensor. Das ist eine Kohlebürste (AEG 1125478006), da bringt schmieren mal so rein gar nichts. Messbahn/Kontaktband reinigen/aufpolieren und den Schleifer austauschen, da er möglicherweise verschlissen ist (viel Kohlestaub am Geräteboden) und nicht mehr unterbrechungsfrei an das Kontaktband gedrückt wird, was die quietschenden Geräusche verursacht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2017  0:11 ]...
122 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 32353576
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PBJ 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 932 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich fall gleich mal mit der Tür durchs Haus

Derzeitige Symptome:

Einige Sekunden nach dem einschalten der Spülmaschine blinken "Reinigen" und "Trocknen"
Gleichzeitig fängt sie an abzupumpen(einmal läng...
123 - Röhrenverstärker

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Dez 2016 11:32 geschrieben :
Die verbauten Röhren werden aus China stammen, die Qualität ist nicht immer gut, die Streuung hoch.
Als Ersatz für die mikrofonische 6V6 würde ich daher mal nach einer 6P6S suchen.

Habe mal meine alten Röhrenbestände durchsucht...
Unbeachtet schlummerten da noch einige vergessene "Schätze".
Diese steinalte 6P6S von 1957 ist kaum klopfempfindlich und
der Netztrafo bleibt subjektiv um ...
124 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Du kannst das Ventil auch ausbauen (vorher Wärmetauscher leeren) und auf Leichtgängigkeit prüfen (Federdruck muss aber spürbar sein). U.U. läßt sich der Stößel aus der Spule herausziehen und reinigen.
Gerade wenn die Dichtung nicht so ganz tut was sie soll, läuft Wasser in den Stößel und lässt diesen rosten. Dann wäre allerdings ein Austausch (BOSCH/SIEMENS 00611316) die bessere Lösung.
Normalerweise sollte dieses Ventil nur beim Wasserzulauf (ja, auch beim Trocknen läuft Wasser ein) zeitweise und nicht dauerhaft angesteuert werden, ansonsten könnte ein Elektronikfehler vorliegen, oder das Flowmeter liefert falsche Werte und lässt das Ablaufventil geöffnet. Lass das geöffnete Gerät m...
125 - Laufring -- Waschmaschine Miele W832
Kann sein das es bei deiner noch eine Axialwellendichtung gibt die zusätzlich abdichtet, wenn sie einen Schwallrand hat.

War glaube nur ein Versuch von Miele, gebracht hat er eigentlich nichts.
Viel schlechter zu reinigen.
Öfters mal die Beläge entfernen bringt mehr.

Die längste Zeit ihres Lebens hat sie eh schon hinter sich.
Meine W720 läuft nur noch im Singlehaushalt 1 mal die Woche, wurde vererbt.
Zuvor fast schon gewerblich für 10Personen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 28 Dez 2016 13:03 ]...
126 - Zu viel Wasser im Gerät -- Geschirrspüler AEG 911D93-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Gerät
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D93-2T
S - Nummer : 71130315
Typenschild Zeile 1 : Mod: FCONTROLVI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911936219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Experten,

ich habe mit meiner Maschine etwas Probleme. Das Gerät wird mit viel Wasser befüllt, sa das von der vorderen Türdichtung Wasser austritt. Habe vorne und Seite auf gemacht und konnte nicht viel feststellen. Habt ihr eine Ide wo ich zu erst anfangen soll den Fehler zu suchen? Ich will nicht die Maschine komplett zer...
127 - Wäsche heiß, nicht trocken -- Wäschetrockner   Miele    T653C
Abtaster und Messbahn überprüfen (Leitungen am Abtaster kurzschließen und Widerstand zwischen Trommel und Trommelrippe messen, Trommel (innen) und Messflächen an den Trommelrippen ggf. reinigen (Essigwasser), künftig weichgespülte Wäsche auf die Leine hängen. Das Fehlerbild passt zu gestörter Feuchtigkeitsmessung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Dez 2016  0:47 ]...
128 - Elektronikfehler? -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7620
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine ist noch eine (verkappte AEG-Produktion) von den guten alten aus Nürnberg, schon mal ein Grund, sie am Leben zu halten.
Lt. Fehlercode (E52) wäre der Tachogenerator betroffen, auch das plötzliche Hochlaufen des Motors würde zu diesem Fehlerbild passen.
Da es in anderen Programmen funktioniert, gehe ich von einem Elektronikfehler aus.
Das kann verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist (gut leitender) Kohlestaub auf den elektrischen/elektronischen Baugruppen, der für teilweise unerklärliche Fehler sorgen kann. Empfehlung, Motor ausbauen, gründlich reinigen (am besten mit Druckluft, im Freien), Tachogenerator nochm...
129 - Wasser tropft durch Tür -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Hallo Silencer,

Gute Punkt, aber meine Frage bleibt noch: kann man ohne grosse Aufwand die Dichtung abmontieren (in dieser Fall zum reinigen bzw. entkalken)? Oder was meinst du mit "Türmanschette", ist es was ich unter "Dichtung" verstehe?

Lix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am 15 Dez 2016 16:32 ]...
130 - Arme drehen nicht -- Geschirrspüler Siemens sl15r1s
Servus,
danke erstmal für die Antworten.
Mittlerweile habe ich dreimal Wasser nachgeschüttet. Zwischen nem halben Liter und nem Liter. Das hat nichts gebracht.

Ich habe sie jetzt mal ausgebaut und Fotos von dem gemacht, was denke ich, die Wassertasche ist. Sieht ziemlich verdreckt aus. In dem mittleren Teil und dem rechten Bogengang steht Wasser.

Kann ich diese Wassertasche irgendwie ausbauen und reinigen? Ist das überhaupt das eventuelle Problem?

Danke, Anderl

...
131 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611
Hallo silencer,

so, die Kohlebürsten sind jetzt schon mal getauscht, das war doch ein schnellerer Versand. Aber das Fehlerbild ist leider immer noch das gleiche: die Pumpe läuft an, Trommel dreht ein paar Mal ganz langsam in Position bzw. "verteilt" die (nicht vorhandene) Wäsche, und dann passiert nichts mehr. Bei Minute 4 habe ich den 10-minütigen Schleudergang abgebrochen, weil da wohl keine Besserung mehr zu erwarten war.

Der Tachogenerator liefert bei manuellem Andrehen 0-1,6 Volt Wechselspannung, und er ist in so weit durchgängig, dass ich im Messbereich 200 V einen Widerstand von 90 Ohm gemessen habe. Ist das so in Ordnung? Das Reinigen mit dem Vliess hatte ...
132 - Lampe zerstört Schalter
es ist das M6 bzw. HV-track4 - System von Fischer-leuchten.

Ich werde das gesamte System mal wieder von der Decke abschrauben, reinigen und neu zusammenstecken.
Wenn ich dann (ohne eingeschraubte Glühbirne) und ohne Stromanschluss einfach an der Lampe den Widerstand zwischen N und L1 messen bzw. zwischen L1 und PE. dieser muss ja entsprechend hochohmig sein, wenn alles passt bzw. niederohmig, wenn ein Kurzschluss vorliegen sollte.
Somit kann ich das System schonmal überprüfen.

Ob ein Kabel in der Decke beschädigt ist, weiß ich so dann aber natürlich noch nicht. ...
133 - Elek.-probleme Prog. + Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle
Durch Abrieb von dem Treibriemen und Kohlenstaub, kann, durch die Einwirkung der Feuchtigkeit,
auf der Elektronik (EL) sich eine hochohmige leitende Beschichtung gebildet haben. Die EL ist Mimosenhaft.

Um das auszuschließen, würde ich die EL ersmal mit Isopropylalkohol reinigen, aber
134 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage...
135 - Programm bricht ab -- Wäschetrockner Miele Silent care c
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Zeitprogramm funktioniert, ist die Feuchtigkeitsmessung nicht in Ordnung.
Messbahn und Abtaster an der Trommelaußenseite prüfen und Messflächen im Trommelinneren mit Essigwasser reinigen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Nov 2016 18:59 ]...
136 - LED Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W3525 Allwater
Hm ok. Ich würde sie als nächstes mal öffnen und alle Be- und Entlüftungsschläuche ausbauen und diese Reinigen. Weiterhin die Luftfalle ausbauen und reinigen, sowie den Schlauch, der von der Luftfalle zur Elektronik oben geht, ausbauen und reinigen. Bitte nicht in den Schlauch in richtung Elektronik pusten, da sonst der Druckschalter kaputt geht.

Mein Verdacht ist, das die Maschine irgendwo verstopft ist und sie deswegen nicht Schleudert, da durch die Verstopfung die Elektronik glaubt es sei noch Wasser in der Maschine.

Gruß
Daniel16121980 ...
137 - Lauter Pfeifton --    Bosch    The One
Das Problem ist gelöst.

In das Schaufelrad des Motors hatten sich warum auch immer trotz Motorschutzfilter Haare und Drahtisolierung (von meinen Basteleien) gewickelt. Nach der Reinigung läuft alles wieder leise.

Das Gerät hat 4 Schrauben:

Wenn man den Deckel öffnet sind unter der hellen Gummidichtung 2 Schrauben. Dann muss man vorsichtig die Abdeckung der Drehzahlverstellung abhebeln. Darunter ist noch eine Schraube.
Dann ist der obere Deckel ab. Darunter findet man wieder eine Schraube, die die Abdeckung des Motors hält. Diese lösen, den Poti für die Drehzahlverstellung aushängen (Position markieren!!) und schon kann man die Abdeckung des Motors abheben. Daru...
138 - Programm hängt beim Reinigen -- Geschirrspüler AEG Favorit 315i Compact S41R2M

Zitat : Überprüfe mal, wenn das Programm stehenbleibt, ob sich Wasser im Gerät befindet und ob es aufgeheizt ist, u.U. pumpt die Maschine nicht ab.


Das Programm bleib an 2 Stellen hängen: 1. Hängenbleiben Mitte Reinigen. 2. Hängenbleiben: Mitte Zwischenspülen.

Das Wasser ist immer kalt. Wenn man den Programmschalter beim Hängenbleiben leicht weiterschaltet, läuft die Maschine weiter und pumpt auch das Wasser am Ende ab.

139 - Sehr lautes Geräusch bei Betr -- Wäschetrockner Alaska T 440 R Leider nicht vorhanden
Vielen Dank für Deine Antwort;
Ich habe das Trockner-Problem
Gestern Abend noch gelöst.
Habe im Internet einen Kondenstrockner
Kostenlos erstanden (Für Bastler)
Kostenlos aus dem Grund, weil in der Wasserschublade kein Wasser ankommt.
Habe den Trockner abgeholt und erstmal gründlich von innen und außen gereinigt. Flusensieb, Wärmetauscher usw. Am Sammelbehälter die Pumpe ausgebaut um alles zu reinigen.. genau da lag wie ich vermutet hatte der "Fehler" die Pumpe war total zu geklebt mit Flusen. Die konnte gar kein Wasser mehr nach oben befördern.
Anschließend alles wieder zusammengebaut Probelauf gestartet.... und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Wass...
140 - ein Kanal sehr leise -- Receiver   Marantz    Marantz 4240
Geräteart : Receiver
Defekt : ein Kanal sehr leise
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Marantz 4240
______________________

Hallo,

vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen schönen, schweren Marantz 4240 Receiver.
Leider ist der Klang auf der linken Seite nicht gerade schön (etwas leiser und übersteuert) und auf der rechten Seite so gut wie garnicht zu Hören. Dies hat sich auch nicht geändert nachden ich jeden Taster und Poti zigmal betätigt habe. Die Endstufen wurden mit einem Signalgenertor getestet und sind in Ordnung. Ich hatte dann angefangen mit den Potis (Hähe und Bass) zu reinigen und diese dann auch geöffnet (nie mehr). Leide...
141 - Bosch IXO
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IXO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Ich habe eine Bosch IXO 3.6V. Diese funktioniert plötzlich nicht mehr.
Ich habe sie aufgeschraubt und überprüft. Dabei habe ich den Motor ausgebaut und an eine externe Stromquelle angeschlossen. Da wollte er erst nicht loslaufen. Als ich dann das Zahnrad etwas bewegt habe ist er losgelaufen.
Ich habe dann mehrmals die Spannung aus und wieder eingeschaltet. Der Motor läuft zwei, dreimal los, danach wieder nich...
142 - Suche Ersatzteil -- Wäschetrockner Privileg SP611/120 66CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Suche Ersatzteil
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : SP611/120 66CD
S - Nummer : 202/34880
FD - Nummer : 52th Week 2010 (?)
Typenschild Zeile 1 : ProduktNr. 620.458 0
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNr. 10052
Typenschild Zeile 3 : (?): TN635010
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil des Privileg SP611/120 (66CD). Es handelt sich dabei um den Filter unterhalb der Tür Öffnung, welcher beim Abluftschacht an der Türe eingesetzt wird. Ich nenne das Teil ...
143 - Wasserzulauf -- Waschtrockner Privileg Duo 1102
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 1102
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : P6296383
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe mir gebraucht einen Waschtrockner von Privileg geholt der DUO 1102. Soweit so gut, leider läuft das Wasser in die Waschkammer nur extrem langsam ein. Es ist eher sowas wie ein kleines Rinnsal. Den Zulaufschlauch habe ich schon getauscht. Wasserdruck ist auch vorhanden, Wasserhahn ist voll aufgedreht.

Woran kann das liegen? Kann man den Wasserzulauf ggf ausbauen und reinigen?...
144 - Trockner -- Wäschetrockner Miele Novotronic T200 Special C
Danke, Schiffhexler, dein Kommentar ist mindestens so hochwertig wie meine Beschreibung...

Ich bin nun schon etwas weiter, ich vermute das Problem am Ausgang des Kanals vom Wärmetauscher, da gibt es eine Wanne die (wahrscheinlich) von der Pumpe trocken gepumpt werden sollte, und die sicherlich voller Flusen ist welche wiederum den Abfluss verstopft haben.
Leider komme ich mit meiner Hand nicht an die Wanne ran, hat jemand eine Idee, ob man da irgendwo was öffnen kann (schaut nicht so aus) bzw. wie man das reinigen könnte?
Danke! ...
145 - Trockner Gebläse läuft nicht -- Waschtrockner Miele WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner Gebläse läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49415439
Typenschild Zeile 2 : Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Ich besitze einen Novotronic WT945 Waschtrockner. Waschen geht wie erwartet, aber Trocknen nicht mehr. Ich habe schon letztes Jahr nicht viel getrocknet, und irgendwann ist das Gebläse nicht mehr angelaufen. Ich konnte es dann noch durch Anschubsen am Motorventilator dazu bewegen anzulaufen, dann ging es auch wieder eine Weile.
Dieses Jahr habe ...
146 - Füllt, erwärmt & pumpt ab -- Geschirrspüler Whirlpool / Ikes DW100W DW100W
Hallo silencer300,
Das ging schnell! Danke!

Blockiert klingt für mich erstmal besser, weil vlt. zu reinigen. Könnten Sie mir sagen, wo die Umwälzpumpe steckt? Und ob ich sie ggf. selber gereinigt bekomme?
Danke!
MfG
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ego_Ego am 16 Okt 2016 16:05 ]...
147 - Makita Ladegerät DC18RC defekt

Zitat : Steht auf der Platine siehe Bild. Tatsächlich, außen steht es glücklicher Weise richtig drauf.


Zitat : Soll ich Bilder der Platine einfügen?Immer doch. Auf dem Ausschnitt sieht man jedoch schon, dass die braue Ader der Zuleitung mä...
148 - UKW ganz leise -- Tuner Stern-Radio DDR Prominent 210
Moin,
zu allererst braucht das Gerät einen Draht als Antenne, sonst kommt nix!

Dann, wenn es längere Zeit steht. verdrecken schon mal die Tastensätze.
Einfach mal alle Schalter nacheinander etwas öfter durchschalten...
es könnte sich etwas verbessern!
Sie zu reinigen, wird auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Der Techniker macht das mit einer Spritze und techn. Benzin, oder Kontaktspray.
Hiermit wird hinten in die Öffnungen der Tastensätze ein "Spritzer" gegeben und der Tastensatz ebenfalls öfter durchgeschaltet....
Das ganze 2...3 mal wiederholen.

Der Ossi-Techniker baut die Tastensätze auch auseinander, und reinigt an jedem Schalter di...
149 - i40 während Spülvorgang -- Geschirrspüler AEG F55500VI0
Hallo.
Zum Verständnis: Der Pumpensumpf ist diese weisse Wanne rechts auf Bild 2? Und der Drucksensor? Das Teil vorn mit dem schwarzen Kabel? Oder weiter hinten? Wie kann der verschmutzen? Und wie kann ich das Teil evtl. reinigen?

Also handelt es sich um ein mechanisches Problem? Oder doch Technik?

Ich hab an dem Teil weiter hinten mal gerüttelt, aber da tut sich nichts.

Vielen Dank im Voraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuppderich am  9 Okt 2016 11:19 ]...
150 - E10 Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG HP054323
Moin Zachdaknobl

Zulauf ca. 1,5 Min. kommt ungefähr hin. Aber mit den 16 lt. das scheint mir doch etwas sehr Hoch,
weil die Schlauchverschraubung Innen ein Durchlass nur von 8 mm hat. Du kannst die Einspüllade etwas
rausziehen und überprüfen, ob bei Vor- und Hauptwäsche ca. der gleiche Wassereinspüldruck vorhanden ist.

Hinten im Ventil müsste noch ein Sieb sitzen, das kannst du mit einer Spitzzange rausziehen - reinigen.
Bei Pflegeleicht und Spülen, wird der Wasserstand in der WA erhöht.

Gruß vom Schiffhexler


...
151 - Spült u. heizt b. extra Wasse -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült u. heizt b. extra Wasse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU
S - Nummer : SE65M380EU/18
FD - Nummer : 8802
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1S
Typenschild Zeile 2 : 018020337410004045
Typenschild Zeile 3 : 10/16A 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder
mein 3in1 Geschirrspüler von Siemens spült nicht mehr sauber.

Es sah so aus, als wenn er nicht mehr heizt. Die Arme drehen sich wohl noch (evtl, nicht mehr so stark, das weiß ich nicht).
Die automatisch berechneten Spülzeiten wurden mit der Zeit immer länger (A...
152 - Programmschalter -- Geschirrspüler   Miele    G670 SC1
Also die Maschine dreht von alleine den Schalter gar nicht weiter. Heiß wird das Wasser doch erst bei "Reinigen", oder?

Doch schon bei "Universal Plus" dreht der Schalter nicht mehr weiter.

Habe jetzt die neue Information von meiner Mutter, dass die Maschine auf 65°C schon länger nicht mehr funktionierte, jedoch noch auf 55°C.

Und seit ein paar Tagen halt gar nicht mehr, auch nicht auf 45°C.



Vielen lieben Dank für weitere Infos und Tipps.
...
153 - Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe
Ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Kurzfassung: Wenn man viel Licht will, können Gasentladungs-Leuchtstofflampen das immer noch effizienter als LED-Lampen (die ja auch mit Leuchtstoffen arbeiten). Dabei ist sogar der Anschaffungspreis geringer.


Langfassung:
3200 Lumen sind schon eine Ansage. Die fallen bei den T9-Ringlampen zwar auf 70% davon am Lebensdauerende nach ~7000 Betriebsstunden ab, aber bei teuren LEDs, die "bis zu 25.000 Stunden" halten, ist der Lichtstromverlust genauso ausgeprägt, je nach Güte der Lampe etwas mehr oder weniger. Moderne 58W T8-Röhren altern nach Datenblatt weniger schnell, die sinken nach 20.000h so auf 80% des Anfangslic...
154 - Schleudert sehr selten -- Waschmaschine AEG Lawamat W 1220
Moin n8vamp Kohlen = sehr gut und noch viel dran. Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen (beide!)aus den abgeschraubten Kohlenhalter raus?
Das kann ich bei einer ca. 18 Jahre alten WA nicht abnehmen.

Wenn du den Schlauch an dem Niveauwächter (NW) abgezogen hattest, dann musst du das Restwasser
aus dem Sieb ablaufen lassen, sonst stimmt der Wasserstand nicht mehr.
155 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Moin kookaburra

Willkommen im Forum
Von dem GS, habe ich keine Unterlagen. Das ist, nach der Nr., ein Bauknecht gerät.
Nehmen mal die Siebe raus, meistens a der rechten Seite im Spülsumpf, ist ein kleines Sie.
Dahinter sitzt der Niveauregler, Wenn das, durch Fett usw. verstopft ist, erkennt der GS den Wasserstand nicht.
Sollte meine Vermutung stimmen, dann am Besten das Ding ausbauen und unter warmes Wasser mit einer Bürste reinigen.

Die Ursache ist meistens ein falsches Spülverhalten, lese das hier mal durch: Verwendung von Tabs bei...
156 - Platine -- Stereoanlage   JVC    RV-NB75B
Also ich sage mal so;
Ich lese da an der angekohlten Pizza "MOV", was wohl bedeutet es war ein (Metalloxid) Varistor. Der liegt (ebenso wie ein Entstörkondensator es tun würde) direkt zwischen den Netzspannungsführenden Leitungen.
Eigentlich ist der MOV nur zum Schutz vor Überspannungen da und somit für die Funktion der Schaltung nicht unbedingt nötig. Wenn sich zu dem Varistor keine genauen Daten finden lassen, kann man ggf auf der Basis anderer Geräte einen Ersatz auswählen.

Einen NTC zur Anlaufstrombegrenzung hat man sich wohl gespart; da sitzt eine Drahtbrücke.

Das noch nicht identifizierte Teil von dem noch braue Überreste im Scheiterhaufen zu sehen w...
157 - Fehler i40 ca 1x pro Woche -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P Favorit 50
Hallo Schiffhexler,

nun hoffe ich, an der richtigen Stelle gewesen zu sein ;-).

Tatsächlich, da war eine Menge fettiger Schmutz.
Die Öffnung hatte ich von innen bisher übersehen, weil sie direkt am vorderen Rand ist.
Bin erst heute auf die Idee gekommen, mit einer hellen Leuchte unter der Maschine so für Licht zu sorgen, dass man die verschiedenen Bereiche erkennt.
Gereinigt habe ich den Bereich mit einem zur Schlaufe gebogenen, isolierten Draht - ich wollte keine Beschädigungen hervorrufen.
Zwischendurch habe ich immer wieder etwas heißes Wasser eingefüllt und kurz danach abgepumpt.






Das "Werkzeug" und was neben ...
158 - Lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner AEG A48 1 ASB 01 N
Moin reudl

Willkommen im Forum"Trocknen","Abkühlen","Ende/Knitterschutz" leuchten dauerhaft"Das ist ein Checksummenfehler.Der TR, hat ja einige Betriebs-h runter.
Überprüfe die Steckverbindung von der Anzeige- zur Steuerelektronik. Wenn da die Platinenstecker
sitzen(mir Unbekannt), die Kontakte reinigen, auch auf den Kotaktfederdr...
159 - Überhitzung -- Wäschetrockner   Miele    T 5206 Professional
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5206 Professional
S - Nummer : 305 100 11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein herzliches Hallo an die Fachleute dieser Szene ,
Unser Problem ist folgendes : Der Trockner Miele Professional T 5206 läuft ohne erkennbare Störung , nur haben wir , dh. meine Frau , die überwiegend das Gerät bedient festgestellt , dass die Wäsche nach dem Trockenvorgang "sehr heiß" ist , was nach ihrer Erkenntnis vorher ,ich muss anmerken , das Gerät wird täglich von ihr benutzt , nicht in dieser Stärke erhitzt war !
Gestern , Sa 3.9.16...
160 - Geschirr nicht sauber und zu nass -- Geschirrspüler   Neff    SD11 xt 1F
Danke erst einmal für die rasche Antwort,

das mit dem Schild einlesen war schon nicht einfach, musste extra Beleuchtung und Lupe nehmen, da das Schild kaum lesbar ist.

Werd morgen gleich mal den Eimertest machen und den geriffelten Schlauch noch reinigen.

Melde mich dann nach getaner Arbeit.

Bis dahin nochmals Danke.

VG 1712fillinchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1712fillinchen am  1 Sep 2016 23:06 ]...
161 - Flüssigkeit gemüsef. rückwand -- Kühlschrank mit Gefrierfach   IGNIS    ARL 702/1-LH
Bei der Pilzzucht kann man ja ausnahmsweise auch ohne Nummer helfen. Bedenken hätte ich da eher, den Inhalt aus der Kiste noch zu essen.
Gründlich reinigen sollte da helfen.
Die Flüssigkeit kannst du auffangen und den Mikrobiologen an deiner Uni geben, die könnten da evtl. neue Lebensformen entdecken

Wenn irgendwas "Zuul" ruft, wenn du die Tür öffnest, hast du ein Problem...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Aug 2016 11:04 ]...
162 - Programm zu schnell fertig -- Waschmaschine Siemens WM14Q441/07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm zu schnell fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine WM macht mich mal wieder fertig - vor einem Jahr hatte ich schon mal das Problem, damals ist der Fehler beim suchen verlorgengegangen.

Die WM zieht Wasser, ich würde sagen, weniger als üblich und beginnt unauffällig. Die Restzeitanzeige springt von 2:27 reproduzierbar aud 1:24 und die Wäsche wird nicht sauber.

Durch die geringe Wassermenge bin ich auf die Idee gekommen, den Schlauch zur Druckdos...
163 - undicht -- Wäschetrockner Miele HT07-5
Die Zeitsprünge im Programm vermute ich immer noch in der Feuchtigkeitsmessung, die u.U. Aussetzer hat, oder zu hochohmig ist. Mache dazu einen simplen Test, indem Du die Schleifkohlen überbrückst/kurzschließt. Nun müsstest Du zwischen Trommelinnenfläche und Trommelrippe (Messfläche), unabhängig von der Trommelposition, immer nahezu 0Ω messen können. Tastspitzen nur leicht aufsetzen, die mehr oder weniger feuchte Wäsche "kratzt" ja auch nicht durch evtl. vorhandene Beläge (zum Reinigen Essigwasser verwenden). Ansonsten nochmal die Kohlen unter die Lupe nehmen, ggf. Auflagekraft durch Vorspannen der Federn erhöhen und die Zuleitung vom Kohlenhalter zur Elektronik prüfen.
164 - Drehpoti, kein Ersatzteil - wie Reparieren?
60 zum reinigen, WL um dem Schmodder auszuspülen, Vaselinespray um das rausgespülte alte Fett zu ersetzen.

Alternativ Teslanol t6 (Oszillin) + Vaseline.

Falls das alles nicht hilft:
http://de.aliexpress.com/item/2-Pcs-Knurled-Shaft-Dual-Taper-Linear-Po...
165 - F14 - Wärmepumpe läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Bei dem CLN im Display brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ist ein normaler Reinigungszyklus der während des Trocknens (auch mehrfach) abläuft. Die Reinigung funktioniert aber nur, wenn etwas Wasser im Kondensatbehälter ist.
Nach Deinen letzten Beschreibungen müsste das Kühlsystem auch in Ordnung sein, jedoch scheint die Abwärme nicht in die Trommel transportiert zu werden.
Verantwortlich dafür ist das Lüfterrad unter dem Deckel an der Rückwand. Entweder dreht sich das Lüfterrad nicht mit, der Luftkanal zur Trommel, oder zu den Wärmetauschern ist verstopft/blockiert. Der Kanal zur Trommel lässt sich u.U. mit ein wenig Aufwand reinigen, während die Reinigung vor und zwischen den Wä...
166 - E70 - E74 -- Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader
So habe mal etwas weiter gemessen, also der NTC hat wie schon erwähnt 6,43 kOhm habe ihn ausgebaut wenn ich ihn in heißes Wasser halte sinkt der Widerstandswert.
Die Heizung hat gegeneinander Ca 25 Ohm das scheint wenn ich ein Video das ich mir angeschaut habe recht hat ebenfalls ein guter Wert zu sein. Messe ich jedoch eine der beiden Heizungsklemmen gegen Erde bleibt es grundsätzlich bei 0 Ohm, das macht mich stutzig.

Nun habe ich das Heizelement ja ausgebaut und es ist unglaublich dreckig bzw verkalkt. Kann das auch ein Grund für den Fehler sein? Werde es jetzt erstmal so weit es geht reinigen.

Ich werde aber den Verdacht nicht los das es irgendwas mit den Kabeln zu ...
167 - Kabel defekt -- Witson China Kanalkamera
Hast Du vor Deiner Löterei versucht die Kontakte zwischen Kamera und Kabel (Aal) mittels z.B.:Glasfaserstift (den gibt es auch im Schreibwarenhandel) vom "Grint" der Abwässer zu reinigen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 17 Aug 2016 19:45 ]...
168 - Sehr laut -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622
Klingt eher wie die Spannrollen, nimm mal den Riemen runter und dreh die Trommel von Hand, sollte leise schleifend, relativ leicht gehen und etwas nachlaufen, ansonsten Stützrollen (vorn), Filzlager und Trommelzapfenlager prüfen, reinigen, neu fetten (Silikon- oder Teflonfett, auf keinen Fall Öl), oder bei zuviel Spiel/Verschleiß austauschen.

VG ...
169 - Fehlercode gesucht -- Geschirrspüler   Juno    Jsi 4465
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode gesucht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Jsi 4465
S - Nummer : 14950149
FD - Nummer : 911898005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler blinken folgene Leds : Programm , reinigen , trocknen.

Da der Spüler kein Wasser mehr zog, hab ich die Steuerplatine untersucht, dabei eine defekte Lötstelle, nach 13 Jahren Betrieb, gefunden. Als Energieelektroniker natürlich erst, nachdem ich den Spüler komplett zerlegt hatte auf die Platine geschaut, vorher Wassertasche und Einlaufventiv ausgebaut und getestet. Nach dem...
170 - "Luftwege reinigen" leuchtet -- Wäschetrockner Miele TDA 150c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Luftwege reinigen\" leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDA 150c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem 7 Tage alten Wäschetrockner. Ich habe jetzt den 5. Trocknungsvorgang abgeschlossen und nach 3 von 5 Vorgängen leuchtete "Luftwege reinigen", obwohl ich nach jedem Vorgang immer alle Luftwege (also Filter) ordnungsgemäß reinige. Ich bin verunsichert, ob das normal ist. Ich habe auch schon den Wärmetauscher angeschaut. Keine Flusen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vllt. hat ja jemand Erfahrung...
171 - potentiometer OMEG
Nur das Poti tauschen könnte vielleicht gehen.

Dazu müsste das Poti erstmal vom Schalter getrennt werden. So wie es auf Deinen Bildern aussieht ist der Schalter (weißes Teil durch die seitlichen Laschen (Silbern) auf dem Poti arretiert.

Bevor Du jetzt das Gebilde zerlegst solltest Du die Werte des Potis herausfinden. Wahrscheinlich stehen diese auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlussfahnen (img_4486-1.jpg ).

Evtl. reicht es auch die Schleifer des Potis mit "Tuner 600 Spray" (gibt es Conrad oder Ä.) vom Fett Dunst zu reinigen...

Tachy

Acha! Alle Basteleien nur bei abgeklemmten Netzleitungen durchführen!!!
172 - Wassertasch hält nicht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1S
Hallo 123abc,

nicht das hintere Ventil unter der Wassertasche, sondern das vordere Ventil unter dem Gebergehäuse war schwergängig; zerlegt und Stößel von einer Menge Anflugrost - wo kam der wohl her ? - befreit, Innere des Magneten auch gereinigt: Alles wieder bestens.

Das Wasser, das im Gebergehäuse nach innen abfloss, kam von unten(!) durch dieses Ventil.

Diese Ventile sind übrigens äußerst einfach zu demontieren, zu zerlegen und zu reinigen.

Danke, 123abc, für den Typ! ...
173 - Gehäuseschluss am Motor -- Waschmaschine Blomberg Granat 3200
Einen neuen Motor aufzutreiben wäre möglich, aber mit einer Lieferzeit von ca. 3 Wochen, da die Herstellerfirma (FAGOR/BRANDT) seit Ende 2013 insolvent ist.
Zudem ist das Teil nicht ganz günstig (ca. EUR 200).
Ein Rettungsversuch wäre da weit sinnvoller. Deine gemessenen Widerstände von 200-400Ω können durchaus normal sein, weil es sich nicht um ohmsche Last handelt.
Also, raus mit dem Motor, ordentlich reinigen (Kohlestaub ausblasen), Kollektor aufpolieren und die Kohlebürsten (unter 15mm Länge) erneuern.
Höchstwahrscheinlich aber (weil eher selten) liegt das FI auslösen nicht am Motor, sondern an der Heizung, die solltest Du, bevor Du in einen Motor/Reparatur inve...
174 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG Lavamat Carat Protex
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der abgerauchte Widerling(R57)(47Ω) gehört zum Schaltregler(U3)(LNK364GN) des Netzteils.
Messe diesen von Drain (Pin5) auf Source (Pin1,2,7,8) auf Durchgang.
Sollte an einem dieser Pins Durchgang, oder niederohmiger Widerstand bestehen, ist der Schaltregler an einem Kurzschluss gestorben.
Die Diode(D4) lässt sich leicht auf Sperr- und Durchgangsrichtung messen, auf dem Foto sieht es nur wie schwarzer Staub auf D4 aus. Probiere ob sich das reinigen lässt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jul 2016 22:52 ]...
175 - kein Fehlercode! -- Geschirrspüler Miele G 1222 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1222 SCU
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : No 47 / 080134187
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Geschirrspüler Miele G1222SCU (ca. 8 Jahre alt) hat nachdem wir nach ein paar Tagen wiedergekommen sind, plötzlich ihren Dienst nicht mehr aufgenommen.

Die Maschine lässt sich einschalten, die Programme und Extras beliebig auswählen. Nachdem man aber auf starten drückt, leuchtet das Lichtsignal für "Spülen", aber nichts passiert...
176 - Macht nach 40 Min. Geräusche -- Wäschetrockner Miele HT13 T7644C
Hallo,

dein Ausgangsproblem ist doch die Geräuschkullise ab 40 Minuten Trockenablauf oder ? Soweit ich das als Laie Beurteilen kann sind die gemessenen Temperaturfühlerwerte in Ordnung. Mir erscheint der NTC am Heizregister zwar etwas hoch mit 110 kOhm, wenn der Trockner aber richtig Heizt, sollte das okay sein. Übrigens, der NTC im vorderen Luftkanal hat nichts mit der LED "Abluftwege reinigen" zu tun. Diese Meldung kommt zufällig nach festen Intervallen. Sobald die LED an geht, öffnet man nach dem Trocknen die Tür, ohne den Trockner vorher abzuschalten, reinigt das / die Flusensieb/e, macht die Tür wieder zu und schaltet erst dann den Trockner ab. Somit hat man wieder fü...
177 - ABLAUF -- Waschmaschine MIELE W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ABLAUF
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : 10/34671669
Typenschild Zeile 1 : W935
Typenschild Zeile 2 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und einen schönen Start ins WOE!

Ich habe mit der o.g. WaMa gerade ein Problem:

ABLAUF blinkt und die Laugenpumpe springt nicht an.

Flusensieb ist gereinigt,
Laugenpumpe lässt sich von Hand drehen,
die 3 Förder-Flügel der Pumpe sind alle unbeschädigt,

Gestern hatte meine Freundin die Maschine reinig...
178 - Kein Spülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24M261EU/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die oben beschriebene Maschine zeigt folgendes Verhalten:

Direkt nach dem Einschalten wird Wasser abgepumpt
Danach fließt Wasser in die Maschine
Anschließend sollte der Spülvorgnag starten. Leider hört man von der rechten Seite der Maschine nur ein Klacken. Dann passiert nichts mehr. Das komplette Spülprogram...
179 - Meldung "full" -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+


Zitat :
Marco0304 hat am 30 Mai 2016 20:59 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung \"full\"
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wärmepumpentrockner von Gorenje D7560A+.

Trockner ist 1 Jahr, 3 Monate alt. Es kommt regelmäßig die Meldung "full" im laufenden Programm. Trockner bleibt dann stehen und läuft erst weiter, wenn man Programm neu startet.
...
180 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
@Primus: das kann so sein, muß es aber nicht ...

Nur, wenn die Einsparung durch billigeres/weniger Rohmaterial so gravierend und maßgeblich höher ist als die Umrüstung der Produktion,
nur dann vielleicht ja.

Ansonsten wäre das Reinigen der Rohstoffbehälter, Entsorgen der Reste, Einfüllen billigerer Rohmaterialien und ggf. noch die Änderung von Dosierung/Mischverhältnissen bei gleichzeitigem Anlagenstillstand ein solcher Kostenfaktor, das wird mit Sicherheit mehrfach gründlichst durchgerechnet.

Meist wird jedoch nur am Ende die Verpackung geändert, der Inhalt dagegen bleibt gleich.

Nicht umsonst ist bei vergleichenden Blind...
181 - Wortkette
Jaah! - danke, Bernd, für den Hinweis; Und: danke an den "Saarlaender" für seine geniale Signatur ...!

Das besagte Spray soll ja bekanntlich auch

Öffnerkontakte

reinigen können ...


EDITH sagt: Und nun zeigt es den "Froschfressern" ...!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Jul 2016 21:01 ]...
182 - Leck rechte Seite (Dichtung) -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    Favorit 88010IM
Da hilft nur, ausbauen, kontrollieren, ggf. reinigen, vermute Verstopfung im Ablaufschlauch, auch den Sifon an der Spüle kontrollieren.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jul 2016 21:52 ]...
183 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Siemens SE55M580EU
Sooooooo..... Da bin ich wieder!

Es hat alles geklappt, die Wassertasche sieht aus wie neu und das Gebergehäuse ist auch wie neu.
Dank deines Tipps und einer zusätzlichen ergoogelten Seite*, wie ich den ganzen Kram demontieren muss und auch säubere, hab ich nun alles picobello und das Spülergebnis ist wieder premium! Ich bedanke mich!

* diese Seite mit den zwei Videos hat mir sehr geholfen: http://www.ikt-...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 141638452   Heute : 398    Gestern : 13282    Online : 88        22.6.2018    1:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
1.83528399467