Gefunden für 24v 20 motor mit 12v betreiben im Elektronikforum


1 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochma...
ccccccxx


2 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F33, Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2355Sci
S - Nummer : 55/100326556
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern macht unsere 9 Jahre alte Spülmaschine "nix" mehr. Wenn man die Tür zumacht, kommt vom Schiebermotor ein leises "Klack", dann zeigt sie nach einigen Sekunden F33 an. Ich habe jetzt den Motor des Automatikschließers im Verdacht, vor allem nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe








3 - Defekt im Antrieb -- Grässlin Aqurium/Futterautomat
  Die Wicklung hat keinen durchgang mehr

Habe auch schon Kontakt mit Grässlin gehabt, antwort: da wir keine Reparatur Abteilung haben können wii Ihnen nicht in besagtem fall Helfen.
Scheint masche zu sein. Ein neuer Automat im normalen Handel 50€
der motor vermutlich 3-4€ wenn überhaupt da massenherstellung.
irgendetwas zu nehmen ist trotzden nicht so einfach da 24V .

Danke trotzdem für den Hilfe versuch

Alfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katerle52 am 27 Sep 2018 20:28 ]...
4 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Hi ihr Lieben!

Vorab, das ist das erste Mal, dass ich hier Poste. Daher bitte ich, eventuelle Unvollständigkeiten zu entschuldigen

Ich habe ein schönes, nicht zu lautes, super kompaktes Block-Klimagerät aus den USA nach D mitgenommen (Frigidaire FFRE0533S1 mit 115V 60Hz), da es Geräte dieser Art hier nicht wirklich zu kaufen gibt.

Nachdem ich jetzt extra einen Fensterflügel habe anfertigen lassen, in welchen die Maschine perfekt hinein passt und mich darauf gefreut habe, endlich nachts nicht mehr schwitzen zu müssen, fiel mir auf, dass in D die Netzfrequenz ja 50Hz ist, und nicht 60Hz.








5 - Probleme mit Ventilator
Was macht der Lüfter, wenn du Pin 2 und 4 kurzschließt?
Laut http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R1G250AQ2152-BA-GER.pdf S.7/10 "Kundenseite" dürfte er dann nicht andrehen, also auch keinen Anlaufstrom ziehen.

Weiterhin solltest du erwägen die Steuerspannung langsam von 0 beginnend aufzuregeln damit der Anlaufstrom so gring wie möglich gehalten wird.
Ein großzügig dimensionierter RC Tiefpass zwischen der Steuerspannungsquelle und dem Steuereingang reicht da u.U. schon.

6 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
7 - Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen
Hab hier eine Elektromotor als Gondel unterm Rumpf, für ein Segelboot. Motor ist kaputt und ich weiß weder den Hersteller noch wie ich ihn öffnen kann. Man sieht eine Trennfuge zur Haube auf der b-seite. Auf der b-Seite gibt es 2 Sacklöcher. Darin sind keine Schrauben. Vielleicht soll dort ein Stiftschlüssel eingreifen. Versucht habe ich mit einem Bandschlüssel diese Haube aufzuschrauben, dabei die Haube erwärmt auf 140°C.
Bekannt ist: 24V, ziemlich alt. Mehrer Fahrstufen, vermutlich über Widerstände.
Kann mir jemand Tipps geben? ...
8 - Welche Funktion haben diese Kondensatoren?
Die Kondensatoren dienen der Bereitstellung der erforderlichen kapazitiven Blindleistung für den Asynchrongenerator.

Die werden vermutlich alle noch OK sein, es fehlt nur ein bisschen Restremanenz im Läufer.

Was du auf alle Fälle mal machen kannst ist bei stehendem Generator mal 12 oder 24V für 1-2 Sekunden an die Drehstromwicklung zu halten (ist relativ egal welche Phasen du da verwendest)

Wenn du nun startest sollte sich ev. schon ein bisschen mehr Spannung messen lassen, schließe ruhig auch mal Verbraucher an (100W Glühbirne, . . .).

Wenn du das Teil endgültig am laufen hast, möglichst immer die Verbraucher abschalten bevor du den Motor abstellst (das l...
9 - Rolladenmotor ansteuern
Ich würde diesem Motor empfehlen, den habe ich auch schon für diverse Arbeiten verwendet. Er hat genug Kraft!
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

Als Netzteil könttest Du ein biliges Laptopnetzteil verwenden.

Gruß
Perer

P.S.
Als Netzteil würde ich dieses vorschlagen:
ccccccxx


10 - 50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die vielen Elektronik Experten hier im Forum.

Ich versuche einen 50 Volt AMETEK Gleichstrommotor (Bürstenmotor) der nach meiner Information maximal 15 Ampere zieht für eine mini Drehbank zu benutzen. eingebaut habe ich den Motor schon, nur bei der Elektronik hapert es ziemlich.

Ich möchte natürlich, dass der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen maximales Drehmoment hat. Nach einigem Einlesen habe ich mir jetzt einen PWM Controller ersteigert, der bis 60 Ampere und 50 Volt funktionieren soll.

Frage: Welches Netzteil kann ich benutzen, und muss ich noch eine Schutzdiode (welche und wie) zwischen das Netzteil und den PWM Cont...
11 - Wickelmaschine mit Motor ausstatten
Keine Ahnung wie schnell sich die Wickelmaschine drehen soll, aber ein Waschmaschinenmotor hat wohl nur bei sehr geringen Spannungen eine brauchbare Drehzahl.

Wie groß ist denn das Teil überhaupt?

Reicht nicht schon so ein Motor http://www.ebay.de/itm/Dunker-24-V-.....T77Oi, welchen du einfach über ein Labornetzteil ansteuern kannst?

Wenn nicht, sollte der wohl genug
12 - Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb
Hallo,

ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x
Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv8412.pdf

Warum? Ich benötige einen LED Treiber, für immer wieder unterschiedliche
LED's in verschiedenen Strömen und Anzahl, der Ströme zw. 20mA-2000mA
liefern muss bei immer gleicher Hardware.

Der MC hat dafür 4 PWM Ausgänge die ein PWM zw. 18-100 KHz ausgeben
können je nach dem was an Strom/Spg. für die LEDs gefordert wird.

Ich ha...
13 - Regler für Radnabenmotor Elektrofahrrad
Die Motoren gibts in 24V und 36V. Ich würde mich eher für die 36V Variante entscheiden.
Habe mal gelesen, das die originalen Steuerungen eine Strombegrenzung haben und die einfachen Modellbauregler wohl nicht und man damit den Motor grillen würde.
Stimmt das? ...
14 - kleiner Syncronmotor, wie beschalten
Der Motor ähnelt sehr dem Philips/Valvo 9904 111 31111
Leider habe ich dessen genaue Daten nicht hier, sondern nur Kurzdaten.
Demnach ist bei 50Hz die Leistungsaufnahme 3,5W, die Drehzahl 250/min, das Drehmoment 20mNm, Sinterbronze Gleitlager.

Wicklungen werden in Parallelschaltung betrieben: grau an grau an N;, 0,1µF 330V~ zwischen rot und blau; den L je nach Drehrichtung an rot oder blau.

Es gab diesen Motor für verschiedene Spannungen und folgende Kapazitäten:
220V 0,1µF 330V~ (31111)
110V 0,39µF 250V~ (31311)
48V 2,2µF 160V~ (31411)
24V 8µF 63V~ (31511)

Leider steht in den Kurzdaten der Gleichstromwiderstand nicht, aber wie ich an vergl...
15 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe für eine PWM Motorsteuerung. Ich wurde trotz stundenlangen Einlesen nicht besonders schlauer.

1)
Ein 12V DC Motor soll mit einer SPS über PWM geregelt werden. Die SPS liefert eine 24V Ausgangsspannung, die Frequenz liegt bei 1-2kHz.
Stromstärke des Motors liegt bei höchstens 8A.

Da die SPS so hohe Ströme nicht schalten kann, muss logischerweise ein IGBT dazwischen. Könnt ihr mir einen passenden IGBT in TO-220 empfehlen, oder mir sagen auf welche Angaben ich in den Datenblättern achten muss?

Zur Beschaltung:
Versorgungsspannung an Motor+, Motor- an Collector und Emitter an V-. Ist soweit korrekt oder?
Wie ...
16 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, au...
17 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
So Leute,
nun muß ich mich auch mal zu der Thematik äußern:

"ansonsten mal für ein netzladegerät, wenn das teil keine usb ladefunktion hat"
Einspruch, euer Ehren! Davon wird der Netzfreischalter nichts merken, da dem Ladeteil (Schaltnetzteil) ein entsprechend niederohmiger DC-Pfad fehlt. Also doch Taster drücken, WR für x minuten bestromen.

Ich verwende diesen WR

https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-Wechselrichter-mit-Ladegeraet-24V-auf-230V-15...
18 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?

Zitat : so so, ein LKW mit Wechselstromnetz... Noch schlimmer: Das Teil braucht einen 30µF Betriebskondensator.
So gesellt sich ein Euro zum Nächsten...

@knaller20:
Der Motor muß mit Wechselstrom betrieben werden. Mit Gleichstrom brennt er höchstens ab.
Du brauchst dafür einen Netztransformator ca. 15W oder mehr mit 24V~ und diesen 30µF Kondensator. Keinen Elko!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2016  1:04 ...
19 - Schaltschrank Netzteil 24V
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe zum Thema Schaltschrank, ich würde gerne ein 24V 20A Netzteil einbauen und darüber verschiedene Sachen ansteuern. Die 24 V würde ich auf eine Klemmleiste legen und von da auf Relais zum ansteuern von Motoren usw. , jetzt zu meiner Frage kann ich die 24 V vom Netzteil auch auf der Secundär Seite vom Relais verwenden um selbst damit Motoren anzusteuern ? ( Am Relais wäre dann Eingang und Ausgang die gleiche Spannungsquelle ? ) .

Netzteil -> Relais -> Spannung vom Netzteil für Motor ?

Ich würde mir damit viele Netzteile sparen, bin mir aber nicht sicher ob dies so verbaut werdend darf. Ich hoffe ihr versteht was ich m...
20 - Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten
Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr das kurz bevorsteht!

Ich möchte eine Murray Schneefräse auf Vordermann bringen und aufrüsten.


Schneefräse:
Murray Ultra 10/29"
Tecumseh Motor

Tecumseh Motor Modell: HMSK100 159392W (H)
Type: YTPXS3582BF (könnte aber auch ein Punkt oder Beistich zwischen dem "S" und der "3" sein)




Die Schneefräse hat einen Seilzugstarter der leider kaputt gegangen ist.
Ein Original kostet vor Ort unglaubliche 300€, ein Billiger Nachbau den ich bestellt habe hat leider nur die ersten Startversuche überstanden. (die Maschine geht recht leicht an und der Seilzugstarte...
21 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten
Tja das Netz im LKW ist nun mal keine Steckdose! Die Idee mit 2 zusätzlichen Batterien und einer Diode als Entladeschutz ins LKW-Netz ist da noch die erfolgversprechendste Variante.
Die 2 *12V Akkus werden dennoch von der LKW- Lichtmaschine mit geladen. So das der PC dann vom LKW-Netz versorgt wird. Rechnen wir mal 450VA:24V = 19A das werden die 7Ah Akkus kurzzeitig auch liefern können ! Powercaps sind da eher ungeeignet !
Noch etwas Dein Netzteil ist intelligent und verweigert die Zusammenarbeit mit dem laufendem Motor . Denn es hat garantiert keine E-Nummer. Du bist hier sehr knapp bei unerwünschten KFZ-Bastelein! ...
22 - Tor bewegt sich nicht mehr -- Schellenberg Garagentorantrieb
Die 30V auf der SeKundärseite des Trafos sind völlig i.O. Der Motor des Antriebes arbeitet mit 24V! Diese Spannung muß allerdings noch in Gleichspannung umgewandelt werden und gibt es noch den Funkempfänger, der den Motor schaltet. Gibt es da einen Handtaster zum Öffnen des Tores?

Gruß
Peter
...
23 - Suche Bauteil ähnlich Relais
Hi,

also es tut mir leid, dass ich euch mit meinem unqualifizierten Beitrag so verwirrt habe. Ich suche auch kein sinnloses Bauteil, sondern ein sinnvolles :). Dachte nicht, dass ich es so kompliziert beschrieben habe, aber ich schreibe es gerne noch einmal anders:

Gerät G1 ist ein Spezialdrucker.
Gerät G2 ist ein Motor (der Papier zum Drucker zuführt)

G1 druckt, Schließer ist geschlossen => G2 fördert Papier.
G1 hat Papierstau, Schließer ist geöffnet => G2 soll stehen bleiben

G2 ist eigentlich an einer anderen Maschine G3 angeschlossen, wird hierbei über ein SSR an- und ausgeschaltet (G3 hat dafür eine Platine die bei Bedarf mit 24V das SSR ...
24 - Stutzmaschine mit Rasenmäher - Teil 2 (Finale)
Hallo an alle,

da der alte Thread geschlossen wurde siehe:

Stutzmaschine mit Rasenmäher (alte Thread)

wollte ich nun das fast fertige Projekt vorstellen!













Es gibt insgesamt 7 Motoren, die alle über eine handliche Kabelfernbedienung gesteuert werden.



Motor 1 = Mäher hin+her fahren, 24V 480W
Motor 2 = Gestell fahren (Antriebsrad) links, 24V 240W
Motor 3 = Gestell fahren (Antriebsrad) rechts, 24V 240W
25 - Synchronmotor TN Uhrwerk neu Wickeln/Ersetzen

Zitat : Und das Ergebnis war fast gut, jetzt läuft der Motor nicht mehr mit 110V sondern mit ca. 27V, die Wicklung hat einen Widerstand von 463Ω.
Jetzt frag ich mich ob ich den Motor so lasse, weil das eine ganz schöne Fummelei ist? Das würde ich glatt machen.
Evtl. über einen kleinen 24V Trafo versorgen.
Die nominelle Leistungsaufnahme dieser Motore war höchstens 1VA.
Bei 24V entspräche das einem Strom von allenfalls 42mA. Das passt einigermass...
26 - Digitale Spannungsanzeige.
Hallo zusammen.

Ich baue gerade eine Steuerbox, die eine Druckluftspindel antreibt.
In dieser Steuerbox ist eine Steuerung eingebaut, die den Motor der Spindel antreibt.

Die Drehzahl und die Drehrichtung wird über einen Poti (100kOhm) geregelt. Die Spindel kann somit links als auch rechts herumlaufen.
Indem ich einmal -10 Volt und einmal +10 Volt auf die beiden Kontakte des Poties gebe, wird über den Mittelabgriff des Potis, die Drehrichtung bzw. Drehzahl in der Steuerung verarbeitet.

Nun möchte ich eine digitale Spannungsanzeige in meine Box einbauen, damit ich sehe wie viel Spannung gerade an dem Mittelabgriff von meinem Poti anliegt.

Bei d...
27 - E-Motor Datenblatt, Bezugsquelle usw.
Warum in die Ferne schweifen... http://www.ebay.de/itm/kompakter-St.....7c548

Oder brauchst du zwingend diese Verzahnung?
Wobei es ja möglich ist, dass unter dem Ritzel auch eine verzahnte Welle wohnt



[ Diese Nachricht wurde geändert ...
28 - Starker Umbau

Zitat : Ich habe dafür eine 12V 280 AH 280Ah (kleines h) ist schon mal nicht schlecht, aber bei grade mal 12V fließen abartig hohe Ströme, wenn ein entsprechend Leistungsstarker Motor zum Einsatz kommt.
Für die Verdrahtung musst du dann auch eine halbe Kupfermiene plündern. Zu guter letzt braucht es noch einen Regler, welcher diese hohen Ströme verträgt.

Kurz und gut, du solltest mindestens zwei Batterien verwenden, um die Bordspannung auf 24V zu bringen. G...
29 - Normstahl Perfect SE
Der Motor ist ein Gleichstrommotor und wird mit 24V Versorgt. Meine Vermutung: Entweder sind die Relaiskontakte nicht mehr in Ordnung, oder es handelt sich um eine kalte Lötstelle eines Pin des Relais auf der Lötseite der Platine.

Gruß
Peter ...
30 - Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden?


Hallo zusammen,

mich quält hier mein Unwissen zum Thema Hallsensoren (und Elektronik allgemein), deshalb brauche ich Eure Hilfe, also:

Wie kann ich bei einem bürstenlosen, 3phasigen EC-Motor herausfinden, wie die Kabel von den Hallsensoren plus Versorgung angeschlossen werden müssen (an die Steuerplatine)? Die Kabelfarben vom Datenblatt sind in Realität nicht vorhanden. Kann ich durch Messen herausfinden, wo was hingehört? Den Deckel kriege ich vom Motor nicht herunter, der ist leider aufgepresst o.ä.
Ich habe hier die passende Steuerplatine mit einer Fehler-LED, die leuchtet, sobald ich die Versorgungs-V von 24V anhänge. Wahrscheinlich solange, bis ich die dr...
31 - Navi,Rückfahrkameraproblem
Der Wandler ist nicht für den Einsatz im Auto zugelassen und in deinem Fall auch nicht geeignet, da er für 24V gedacht ist.
Bei laufendem Motor hast du aber fast 28V und die Spannungsspitzen liegen deutlich höher. Der verlinkte Wandler ist für 24V +/-10% gedacht, wird also von dir dauerhaft außerhalb der Spezifikation betrieben.
Es gibt spezielle Wandler die für den Einsatz in Autos gedacht und zugelassen sind, so einen brauchst du.
http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-w......html
Die gibt es dann auc...
32 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat : Bedienungsanleitung Seite 10 Ich hatte das schon gesehen, und deshalb wunderte ich mich, daß dieses RPM-Kästchen im Schaltbild der Ersatzteilliste nicht mehr auftaucht.
In der Explosionszeichnung ist dieses Display dann wieder vorhanden und hat sogar eine Bestellbezeichnung.
Auch daß der Drehstromanschluß nur zum Betrieb des Schmiermittelpümpchens erforderlich ist, haben wir wohl der Mittagpause des Zeichners zu verdanken.

Die Schaltung auf Sei...
33 - Neujahrsprojekt 24v Gutbrod
Hallo und Frohes Neues Jahr euch allen.

Da ich neu hier im Forum bin und schon ein paar Stunden mit suchen verbracht habe, aber noch nicht ganz das gefunden habe was mir vollen Aufschluss über mein Vorhaben bringt, stell ich nun meinen eigenes Thema auf die Beine.

Falls ich dennoch etwas übersehen hab, bitte ich um Nachsicht.

Da Steuerelektronik auch nicht mein Fach ist, frage ich euch um Rat.

Wir haben uns vorgenommen den kleinen Gutbrod 1010 Bild eingefügt neues Leben einzuhauchen und zwar mit ei...
34 - Tousek Pull SLR/2 ... tot ... Haupt- / Steuerplatine
Hallo,

ich suche für einen Torschiebeantrieb "Tousek Pull SLR/2" eine Ersatzhauptplatine. Hat da evtl. wer Zugriff drauf ... oder anders gefragt, kann mir einer meine Hauptplatine reparieren?

Platine ist tot und sagt keinen mucks mehr nach zuschalten der Spannung.
Leider ist dieser aktuelle Zustand mein verschulden.

Erst war der Fehler folgender:
- Torantrieb fährt nicht ... nach 50 Versuchen ruckte er mal kurz an.
--> daraufhin habe ich den Motor überprüft. Es ist ein asynchron Drehstrommotor welcher mit 230V betrieben wird. Die 3. Phase wird über eine Kondi realisiert. Diesen Kondi habe ich auf Herz und Nieren getestet -> okay. Anschli...
35 - 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher
Hallo Leute,

würde um Eure Hilfe bitten.

Kurz vorweg: "Ich bin Tischler und habe daher leider nicht viel mit Elektronik zu tun."

Ich habe folgens Problem:
Wir haben eine neues Hoftor (2 Flügelig) mit einer Gehtür. diese Gehtür ist mit eine elektrischen Türschließer (Falle) vereigelt.
Im Haus haben wir einen Gegensprechanlage, mit welcher dieser Türoffner entriegelt wird.
Bis dahin noch eine ganz normal Sache

Jetzt wird dieses Tor aber mittels 2er Motoren betrieben. Die beiden Motoren werden über eine Steuerung (24V) betrieben.
Um da...
36 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Ich regle einen Scheibenwischermotor mit diesem Regler:
http://www.ebay.de/itm/Speed-Contro.....343cc

und so einem Netzteil:
37 - Motorsteuerung
Hallo.

Ich brauche ein paar Ideen und Lösungsvorschläge.
Der ganze Spaß soll möglichst kostengünstig sein.

Ich habe ein Netzteil (DC 24V/10A) und 2 Gleichstrommotoren (24V/3,5A)

Jetzt möchte ich jeden Motor jeweils mit 2 Tastern rechts bzw. links laufen lassen.

Die 4 Taster sollen in eine kleine Handfernbedienung.

vielen Dank im Voraus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mana77 am 20 Nov 2014  9:07 ]...
38 - Bollerwagen mit E Motor bauen

Zitat : Meine Überlegung ist es einen Scheibenwischermotor vom Auto zu nehmenKeine gute Idee, da die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Zitat : da der Motor schon auf 12 VDer läuft auch a...
39 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC
hallo murray!

ich bestelle bei ebay und aliexpress...
diese regler die ich gefunden habe reglen nur 3-pin luefter...
habe die auch schon probiert (ohne pin 4)
funktioniert leider nicht.

diese hab ich hier:

http://www.aliexpress.com/item/12V-......html

40 - Betriebsstundenzähler 230V reparieren
Hallo,

danke schonmal für eure Hinweise. Ein leichtes Tackern ist immer zu hören wenn der Motor läuft, wenn er Belastung kriegt, also das Gestänge mit dem Zählwerk verbunden wird, wird es lauter.

Die Mechanik halte ich für leichtgängig und in Ordnung, an den Zahnrädern (2 x Metall, 2 x Kunststoff) ist keinerlei Beschädigung zu sehen.

Ich komme aus der Heizungsbranche, bin daher handwerklich nicht unbegabt, kenne mich aber mit den Internas der Bauteile überhaupt nicht aus. Im Bereich von Gebläsemotoren bei Ölbrennern habe ich öfter das Problem, daß diese nicht anlaufen wenn der zugehörige Kondensator defekt oder zu schwach ist. Ich hatte Hoffnung, das es hier ähnlic...
41 - Kinder Elektroauto Antriebe

Zitat : Dann könnte man ja auch 6 Volt Motoren mit voneinander abweichenden Untersetzungsgetrieben hintereinanderklemmen!?! Natürlich könnte man das machen. Ob es sinnvoll ist, ist etwas völlig anderes.

Wenn du die Motoren hintereinanderschaltest, dann fliesst zwangläufig durch beide exakt der gleiche Strom, und dieser wiederum ist bei Motoren mit Permanentmagneten für das Drehmoment verantwortlich.
Die Spannungsverteilung wird je nach Drehzahl aber abweich...
42 - Blinkt -- Waschmaschine Candy CTG125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blinkt
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTG125
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

CANDY CTG125

Wollte eigentlich nur kurz eine WaMa zur Überbrückung haben bis mein Miele Toploader wieder tut.
So hab ich gebraucht eine Candy CTG125 erworben - die wurde mit täglich Kochwäsche schon ordentlich gefordert.

Hat mal 8 und mal 9 mal geblinkt - das wär also ein Schaden Verkabelung, Triac, Elektronik, Bürsten oder Tachogenerator.
Hab alles nachgelötet, gecheckt.... ist wohl eher ein Software-Fehler wenn man zuviel Wäsche reintut oder die Stossdämpfer kaput...
43 - Ansteuerung Velux Dachfenstermotor
Hi,

ich plane meine per IR angesteuerten Velux Dachfenstermotoren per Hausautomation (Projekt fhem) anzusteuern um bspw. bei Regen dies Dachfenster automatisch zu schließen.

Derzeit sind zur Steuerung ein IR Sender Velux WLR 100 mit entspr. Empfänger, die (Motor-)Steuerzentrale Velux WLC 100 51 im Einsatz. Leider gibt es keine Schaltpläne zur Steuerzentrale. Diverse Quellen im Internet und auch Shop geben für die Klemmen der Motoren 24V Spannung an.

Ach ja eines noch vorneweg: Ich bin kein Elektronik-Experte. Kann aber durchaus mit Lötkolben usw. umgehen und mir nach Anleitung auch schon Mal die ein oder andere Schaltung zusammenbauen sofern die Teile, die ich benö...
44 - Lichtmaschine zum Motor umbauen
Hallo Oliver und Willkommen

Zunächst mal: Eine E-Maschine kannst du immer sowohl als Motor, als auch Generator verwenden. Je nach Typ erfordert es noch die ein oder andere Anpassung.

Deine Lichtmaschine ist oft ein Drehstromsynchrongenerator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Da ist für den Umbau zu einem Motor zu aller erst der Gleichrichter zu entfernen. Ferner musst du ein Drehfeld generieren, mit dem du dann die Wicklungen speisen musst. Zusätzlich brauchst du noch ein Erregerfeld, wenn die Lima keine Permanentmagneten hat.
Du siehst schon, alles andere als trivial.
Wie die Pervor...
45 - Netzteil für starke 5 Phasen-Schrittmotoren
Hallo zusammen,

erstmal vorab, ich bin ein absoluter Anfänger mit ein bisschen Erfahrung im Basteln.

Ich habe eine Schaltung mit einem Arduino zur Steuerung von drei 5-Phasen-Schrittmotoren gebaut.

- Berger Lahr Baugröße 90 Motor Typ 599
- Widerstand/Wicklung 3,5 Ohm
- Nennstrom/Wicklung 1,15 A

Eingesetzt werden H-Brücken auf Basis des L298N Chips. Die Chips werden mit einem ordentlichern Kühlkörper und Lüfter gekühlt. Die Spannung für die Wicklungen liegt bei 16 V.

Jetzt zu dem Problem:

Ein Motor muss mit einem Haltestrom in Position gehalten werden und kann nicht abgeschaltet werden. Am Lobornetzteil mit 16 Volt und 3 Ampere fun...
46 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)

Zitat : Zahnstange: 1000mm
Großes Zahnrad (Auf der Zahnstange): 40 Zähne d=42mm u=132mm
Kleines Zahnrad (am Motor): 10 Zähne
Übersetzungsverhältnis: 4

1000mm:132mm=7,57 Umdrehungen auf einen Meter

7,57 Umdrehungen/30 Minuten =0,25 U/Minute

0,25 U/Minute bei 40 Zähnen übersetzt auf 10 Zähne: 1 Umdrehung/Minute
Du bist mir vielleicht einer. Wozu denn ein Getriebe bauen, nur um da...
47 - 12V auf 24V Wandeln

Zitat : um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Ich würde es mal mit Aderleitung probieren
...wenn du mit halber Nenndrehzahl und halbem Nennmoment leben kannst.



Zitat : Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler
48 - Brückengleichrichter richtet nicht gleich
Nun mal zurück zum Thema. In meinem Moped habe ich 6V~/35W für den Scheinwerfer vorn. Sogar recht konstant über die Drehzahl. Echt genial, wie sich Induktivität und Magnetfeldänderung pro Zeit sich gegenseitig quasi aufheben. Wenn ich das Licht ausschalte, habe ich bis zu 40V~ (maximale Drehzahl).
Bei einem 12V System schätze ich mal 80V~. Nach dem Gleichrichter ca. 113V. Das macht deine LED platt. Auch das integrierte Vorschaltgerät. Zumindest beim Anschalten des Lichtes bei laufendem Motor.
Wenn der LED - Scheinwerfer für 12-24V ausgelegt ist, könnte er sogar einen permanenten Betrieb überleben. Vorraussetzung der Gleichrichter + Elko befindet sich hinter dem Schalter.
Zur Not ...
49 - Bau eines Kamerasliders gesteuert durch MP3Player
Hallo

ich bin dabei einen elektrischen Slider für Kamerafahrten bei Zeitraffern zu bauen. Hierzu verwende ich einen Elektromotor(C2162-60006 24V) der sich immer nach bestimmten Zeitintervallen ein Stück weiterdrehen soll. Ich möchte den rechten Kanal meines MP3Players als Steuerung für den Motor benutzen. Dass heisst ich baue ein Lied auf dem alle 5 Sekunden ein 2 Sekunden langes Tonsignal auf dem rechten Kanal zu hören ist. Durch das AuxKabel ist mein MP3Player mit meiner Motorschaltung verbunden. Dieses Tonsignal soll meinen Motor fahren lassen. Ich habe versucht einen Transistor(Tip31) direkt vom Musiksignal schalten zu lassen. Das S...
50 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von je...
51 - Rolladensteuerung über SPS
Okay. Ich dachte wenn ich z.b. zwei Motoren gleichzeitig ansteuer, würden die sich gegenseitig stören.

Der L von der Sicherung wird auf K1:13 und K3:13 parallel gelegt. Das sind jetzt die hoch Relais von Rollade A und B.
Zieht jetzt K1 und K3 zeitgleich an habe ich doch direkte Verbindung zwischen Motor A Rechtslauf und Motor B Rechtslauf und somit, genau den Fall der nicht sein soll.

Meine Relais trennen ja nur die 24V DC der SPS galvanisch von den 230V AC Motorspannung, aber nicht die Antriebe untereinander. ...
52 - kein Schweißstrom+ Drahtvor. -- Hersteller unbekannt MIG/ MAG Schutzgas-Schweißgerät
Naja, is eher so, dass ich ein bißchen länger brauche.
Freue mich über die Menge an Infos von Euch, aber die muss ich erstmal verdauen. Bitte nicht streiten

Powersupply - so weit ich das beurteilen kann, ist es so, wie Du es beschrieben hast. Steuern tut ein P555NE - Anschlüsse Motor und Brennertaste wie oben und die Platine war tatsächlich dicht am Gehäuse angebracht - wie gesagt ein Umbau. Gerät wirkt aber sonst noch ganz ordentlich.

Diode neben Relais ist OK, wurde mit wegg...
53 - Signal eines Codetasters per Funk an Garagentormotor senden...!?!


Hallo miteinander....
ich bin nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet, deshalb möchte ich meine Frage hier an Euch richten.

Ich möchte meinen Garagentorantrieb über einen Codetaster ansteuern. Das klingt erstmal nicht schwer, aber ich möchte das vom Codetaster ausgegebene Signal durch einen passenden Sender an einen passenden Empfänger senden, dieser Empfänger muss einen potenzialfreien Schlieser haben, nur damit kann mein Motor arbeiten. Im Idealfall sollte mein Empfänger mit einer Spannung von 24 V arbeiten können. An meinem Motor habe ich drei freie Anschlussklemmen Nr.1 ...
54 - Rohrmotor für innenliegende Jalousien
Hallo,

ich suche einem Motor mit dem ich innenliegende Jalousien (diese kleinen mit Plastik-Perlen-Schnur) elektrisch bewegen kann.

Die ganzen am Markt befindlichen Teile die ich finden kann sind für große Rolläden.

Wo bekomme ich sowas relativ preiswert her?
12V- oder 24V-Betrieb wäre super, einstellbare Endanschläge ebenfalls.

Gruß, Stephan ...
55 - Dioden funktionieren nicht!
Liebe/r Leser/in,
ich möchte einen Motor (12-24v Kfz-Scheibenwischermotor)mit zwei verschiedenen Präzisions Zeitschaltungen (Conrad Bausatz) steuern.
Das Problem dabei: Der Motor soll sich bei der ersten Schaltung nach rechts und bei der zweiten nach links drehen. Die Zeitschaltungen verfügen über ein Relais, welches für eine bestimmte Zeit (am potentiometer regelbar) durchschaltet. Ich kann mit diesem Relais allerdings nur einen Anschluss, also plus oder minus durchschalten lassen, den anderen muss ich durchgehend mit dem Motor verbinden. Wenn die beiden Schaltungen den Motor jeweils in eine andere Richtung drehen lassen sollen, muss ich ja beide Schaltungen unterschiedlich gepolt a...
56 - Woher bekomme ich ein Ersatz Trafo für Lattenrost Firma Dewert

Zitat : auf jedenfall kann ich die Kabel, die aus dem Motor kommen so nicht in die Steckdose stecken. Passt nicht!!!Sei froh!
230V wären für den 24V Motor wohl etwas zu viel gewesen.
Vielleicht bekommst du den Trafo als Originalersatzteil vom Hersteller. http://www.dewert.de/
Vermutlich ist dort auch ein passende Steckdose dran. ...
57 - Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen B...
58 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub
Hi!

Habe ein Problem mit dem Drahtvorschub von meinem wahrscheinlich bereits
Sehr alten Schutzgasschweißgerät!

Das Gerät hat 6 Schaltstufen für den Schweißstrom, funktionieren auch alle einwandfrei ( Mit Strommesszange überprüft)

Desweiteren befindet sich im Gerät ein Kippschalter mit dem man zwischen CO2 und Mg umschalten kann
Und damit die Höhe des Schweißstroms auf das jeweilige Schweißgas und die Höhe der Spannung für
Den Drahtvorschubmotor voreinstellt. funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem kann man an dem Gerät Dauerschweißen, Intervallschweißen sowie Punktschweißen vorwählen.
Die Zeit für Schweißen und Pause kann man über zwei Eins...
59 - keine Funktion -- Elektra Beckum 160/30m tl
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 160/30m tl
______________________

Hallo.

Habe hier schon manchen Themen gelesen und schätze die kompetente Ratschläge. Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen

Habe ein Problem mit dem angegebenen Schweißgerät.

Beim schweißen hatte er auf einmal Aussetzer. Wenn ich dann leicht gegen das Gehäuse "schlug", lief er weiter. Aber nach etliche Minuten war damit dann auch Schluss und es tat sich gar nichts mehr, nur der Lüfter läuft.
Wenn den Schweißtaster betätige tut sich gar nichts.

Mein...
60 - Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?
Wir haben da mal eine gebrauchte Maschine gekauft die leider schon damals glaube irgendeinen (Blitz?)-schaden oder so hatte.
Man konnte die Motoren der Maschine daher leider nicht mehr automatisch steuern sondern nur mehr per Hand ein/aus schalten.

Die Maschine hat zwei kleinere Drehstrommotoren, einer für die Längsbewegung, einer für die Querbewegung.

Um sie zu betätigen bleibt einem daher leider nichts anderes übrig als im offenen Schaltkasten die Relais über ihren Testschalter zu betätigen.

Es gibt vier Relais Typ Schrack RM 332024 , Leistungsrelais, 3Wechsler, 10A,24V DC. Jeweils eines für Vorwärts, Rückwarts, ...
61 - Radmotor Rasenmähroboter
wie du mir, so ich dir

Meine Fragewiderholung basiert hauptsächlich an meiner Unsicherheit.

Kann ich nun wenn der Motor ausgebaut ist die Kontakte der 24V Batterie an die 2 großen Lötpunkte halten oder kann ich dabei an dem Platinchen was zerstören? Die Kabel wären dann ja nicht angeschlossen also kann ja dann am Motherboard nichts passieren?!
Sorry, daß ich auf dem Schlauch stehe. ...
62 - Thermostat von Sitzheizung ersetzen...
Du könntest es damit versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlstel.....22969

Gruß
Peter ...
63 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
So Wochenendurlaub leider wieder vorbei

Damit die Mosfets sauber durchschalten wären so wie ich das jetzt im Datenblatt lesen konnte +10V Vgs optimal. Das bedeutet wohl, dass bei +24V VDD zur Durchsteuerung eine Gatespannung von 34V am Gate des high-side FETs nötig ist und +10V am Gate des low-side FETs.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dürften dann auch +36V laut meiner Schaltung am Gate des high-Side FETs und +12V am low-side FET anliegen.

Bei +12V VDD liegen +24V am Gate einer der beiden high-side FETs an (je nachdem in welche Richtung der Motor drehen soll), d...
64 - Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?
Hallo liebes Forum,

Ich möchte ein kleines Hybridauto bauen.
Dieses wird etwa 170kg wiegen.

Ich habe vor das Auto lediglich über einen Elektromotor anzutreiben, welcher 1,2kw und 55A bei Volllast zieht, der E-Motor läuft auf 24V.


Mein Problem an dieser Stelle ist, ich möchte einen 4 Takt Rasenmähermotor benutzen, der lediglich dafür verantwortlich ist die Batterie zu laden! Auf den 4 Taktmotor wird nicht gefahren, lediglich geladen!

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage:

- Der E-Motor brauch 24V/1200W und 55A

Eine LiMA habe ich hier noch rumliegen, diese liefert 80A/24V
Dadurch errechnet sich eine Leistung von 1920W, zu...
65 - Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?
Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 6V Motor nehme der bis 500mA Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 12V Motor nehme der bis 1A Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 12V Motor nehme der bis 10A Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 24V Motor nehme der bis 2A Strom nimmt?

Gibt es kein Kalculator dazu?

Und wenn es nicht der Motor ist, sondern ein Relais, schaut es wieder anders aus?

Mein 27MHz Empfänger bekommt Störungen wenn USB Kabel vom PC an Arduino geschlossen ist. Welchen Kondensator?

[ Di...
66 - Strombegrenzung am Motor
Hallo zusammen,

es geht um einen elektrischen Luftkompressor. Dieser hat einen Nennstrom von 55A bei 24V. Beim Einschalten tritt jedoch ein Einschaltstrom von knapp 700A für 200ms. Hier fliegt die Sicherung durch. Jetzt möchte ich den Einschaltstrom irgendwie, mit wenig Kosten bzw. Bauteilen begrenzen, so dass der Motor noch gut anläuft. Meine ersten überlegungen waren Relais+Vorwiederstand oder Drossel und Stützkondensator(30F). Kann mir jemand bitte Tipps und Vorschläge geben?

Mit freundlichen Grüßen
ibodesouza ...
67 - Sportplatz Elektro-Scooter Strombegrenzung: Glühbirne ?
Hallo!

Folgende Frage, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:

Der Controller des 24V 500 Watt Elektroscooters (Bleiakkus)
ist durch Salzwassereinfluss kaputt geworden,
und da vergossene Platine, Teiletausch unmöglich.

Ersatzcontroller wurde bestellt, dauert aber 4 Wochen.

Das Fahrzeug wird nur, unsportlicherweise eigentlich, innerhalb
einer Freiluft-Sportanlage genutzt, daher muss es nicht
original bleiben.

Könnte ich in der Zwischenzeit zur Anfahrstrombegrenzung
mit einem Relais die Akkuspannung über einige parallele
24 V 150 oder 250 Watt Halogen Projektorlampen direkt auf den Motor schalten?

Natürlich mit fette...
68 - Fremderregter Gleichstrommotor

Zitat : Also müssen auf dem Rad 50 Joule gespeichert sein. 50J ist doch nichts. Selbst mit deiner Ursprünglichen Konstruktion ergibt sich schon die 40fache Energie.


Zitat : sollte der Motor also etwas mehr als die 5 V und 1 A bei maximaler Drehzahl abgeben, oder?
69 - 1.Mai-Wagen - Nur was für ein Motor?
Hallo,
Ein paar Kumpels und ich haben im Prinzip genau das gleiche vor, wie es in diesem Thread schon beschrieben ist -> https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Wir haben 2 Autobatterien (zur Not auch 3) mit je 12V zur Verfügung und sind auf der Suche nach einem Motor, der unseren maximal 150kg schweren 1-Mai-Wagen für uns vorwärts bringt
Ich bin nun schon seit Tagen verg...
70 - Laufband gleichstrommotor
Hy habe ein Problem mit meinem laufband. Tunturi J8F
Der Motor läuft nicht mehr an, motor ist aber ok. Habe ich mit 24v. Batterie getestet.
Die beiden Leistungsteile habe ich bereits getauscht, ( siehe foto) jedoch ohne erfolg. Falls jemand Lust hat mit mir den fehler zu beheben bzw. zu suchen wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Roman gradwohl
...
71 - DC/DC Wandler 550W
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einem Freund zusammen einen Bollerwagen mit Antrieb gebaut.
Den Antrieb und die Steuerung haben wir aus einem AOK Chopper (selbstfahrender Rollstuhl) übernommen. Wir sind auch sehr Erfolgreich zwei oder drei Jahre damit gefahren. Der Motor läuft auch nichtmal auf halblast. Leider ist die Originalsteuerung abgesoffen. Ein Originaler Ersatz kostet um die 900€

Jetzt brauche ich also eine Steuerplatine mit der ich über einen Poti die Spannung von 0-24V DC am Antrieb regeln kann. Sollte eine Regelung nur oberhalb von 0V möglich sein, ist auch dies kein Problem. Der Motor hat 550W.
Im Normalbetrieb zieht er zwar nur e...
72 - 24V Motorsteuerung auf 230V Motor
Hallo!


Ich wende mich an euch weils ein Problem gibt, dessen Lösung für die Italiäner ein Jahr dauern würde. jedoch geht das so nicht. Es muss schneller gehen!

Vorgeschichte:

Ich arbeite in der Schiebetorbranche und wir haben eine Steuerung eigens entwickeln lassen. Jedoch haben wir jetzt den Motor gewechselt. Statt 24 V - Motor - Eingangsspannung (Laut Eckdaten. Gemessen 30 V.), haben wir jetzt auf einen anderen Anbieter gewechselt. Der hat einen 230V Motor. Nun wollen wir die 24V Steuerung mit dem 230VMotor kompatibel machen. Haben das schon eingeschickt. Aber die Italiäner brauchen eine Entwickelungszeit von einem Jahr. Jedoch brennt das Problem jetzt schon...
73 - Beiträge werten

Zitat : DonComi hat am 17 Jan 2013 19:14 geschrieben :
....
Aber das verlinkte Beispiel ist wirklich interessant: manati wird pauschal unterstellt, dass er gedenkt, mindestens einen Wirkungsgrad von 1 zu erzielen, sprich ein sog. Perpetuum Mobile bauen zu wollen.
Dabei sagt er davon nichts, man unterstellt es ihm einfach und haut drauf los.
....Doch, das steht da, wenn auch nicht wörtlich:
74 - Stromerzeugung mit Generator durch Motorenantrieb
Hallo Freunde der Elektrotechnik!

Ich habe folgenden Plan:

Ein 12/24V-Motor treibt einen Generator an. Der Generator erzeugt mit 2500 - 5000U/min Strom. Der wird zum Teil in 12/24V transformiert und treibt den Motor an. Der Rest geht in meine Tiekühltruhe.

Motor:

http://shop.mat-con.net/epages/6215.....6b2m1

Generator (Testphase): Lichtmaschine vom Auto (könnte mir aber auch einen richtigen Generator vorstllen, wenn ...
75 - Linearmotor an funkempfänger anschließen?
Hallo Zusammen,
ich will mir einen 24V Linearmotor (Gasstellmotor) in einen Traktor einbauen. Der muß dann über eine Fernbedienung betätigt werden können, ausfahren und einfahren.

Verwendet wird dieses Teil dann nur bei der Waldarbeit, hat mit der STVO also nichts zu tun.

Das funktioniert ja mit 2 Umschaltrelais wurde mir gesagt.
Der Motor alleine funktioniert, aber verdrahtet mit den Relais und Funkempfänger dann eben nicht mehr.
Entweder es sind die falschen Relais, beschrieben waren sie als Umschalter.

76 - Fußschalter Potentiometer -- Brother Nähmaschine
Hallo zusammen

Die Bilder sind leider sehr schlecht, aber das kleien Poti kann (ohne externe Beschaltung) keinen 24V/80Watt Motor steuern.
Ferner gehe ich davon aus das der Motor selbst mit 230V/~ arbeitet, ist billiger für den Hersteller.

Vermutung:
Die notwendige Elektronik sitzt im Gerät selber.

Hast Du das Poti mal gemessen ob es wirklich defekt ist?
Auf den Potis steht üblicherweise der Wert, so in der Art "47k" (47kOhm).

Gruß

Roland ...
77 - Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem

Zitat : Wäre sehr nett über eine Erklärung ....Hatte ich doch geschrieben:
Zitat : Selbst wenn man mit 4V (was schon sehr viel wäre) pro LED rechnet, ergibt dies gerade mal 24V.
Da fehlen also noch 13V.

Miss doch mal die Spannung über ...
78 - 100V Step Up DC/DC Wandler
Das nenne ich mal einen Plan

Du vergisst dabei aber, dass diese Form der Energieumwandlung (natürlich) verlustbehaftet ist ⇒ Wirkungsgrad.
Weiterhin kann sich die Energie in einem System natürlich nicht vergrößern.
Wenn du vorher also 24V und 120W (5A) hast, ergibt das nach der Umwandlung eben 100V und 120W-Pv (<1,2A)

Außerdem bräuchtest du dann ja auch noch einen 100V Motor





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2012  9:04 ]...
79 - Hilfe bei Anschlußplan-Deutung
Hallo Forum!

Ich möchte die Schrittmotorsteuerung Nanotec SMCI33 (http://de.nanotec.com/schrittmotorsteuerung_smci33.html; Handbuch: http://de.nanotec.com/downloads/pdf.....e.pdf) für ein Projekt verwenden und kämpfe ein wenig mit meinem mangelnden Grundlagenwissen, sowie auch mit fehlender Zeit, um mich richtig in die Materie einzuarbeiten.

Der Anschluß von M...
80 - Elektromotor im Technikunterricht
Hallo,

zunächsteinmal bedanke ich mich für die bisherigen Antworten.


Das habe ich wohl vergessen: 24V Gleichstrom ist zugelassen. Wir arbeiten allerdings <20V Gleichstrom. - Verzeihung!

Das Wissen das zur Anwendung kommen soll beschränkt sich auf die Bauteile eines Elektromotors und deren Funktion. Insofern sind die vorgeschlagenen Defekte mit der Kohlebürste und den Wicklungen TOP!

Beim Motor habe ich an einen Akkuschraubermotor gedacht. In den vorherigen Stunden könnte so eine Demontage stattfinden und ein vertraut machen mit dem Corpus delicti. (Lebensweltbezug der Schüler) Vorraussetzung wäre natürlich der Motor lässt sich ohne ihn dabei zu zer...
81 - Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe

Zitat : jedoch ist das ja nicht gerade ein SchnäppchenDoch, du kennst nur die Preise teutonischer Markenhersteller nicht.


Zitat : Kann ich nicht zwei von diesen Motoren kaufen? Oder hätten diese nicht genug Kraft? Das kannst du auch, ist ...
82 - Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Besten Dank für all eure Ideen und Mühen!

@ Goetz: ja, von Hand. Du hast natürlich recht, ich kann einfach den Akku manuell früher wegnehmen...aber ich würde es eben gerne über einen Poti regulieren.

Ihr habt mich mittlerweile aber sowieso schon davon überzeugt, einen zusätzlichen 9V Akku mit dazu zu nehmen...alles andere war ja auch von vorne herein unsinn bzw. für mich als Laie viel zu kompliziert, um es selbst zu bauen (Aufwärtsregler, etc.).

Und nur, damit ich auch wirklich verstanden habe, wovon die Rede ist...das hier wäre doch eigentlich genau das, was ich dann bräuchte...oder?

83 - HiFi Verstärkerändnisfrage zum Gleichstrommotor...
Moin!

Ich habe eine Verständnisfrage wie sich folgende Konstellation verhält.

Ich habe einen Gleichstrommotor zur Hand, der laut Datenblatt mit 24V betrieben wird, 120W Leistung besitzt und mit 1000 U/min. läuft. Nun verdopple ich die Spannung auf 48V. Angenommen der Motor hält die doppelte Spannung aus, verfierfachen sich die Leistung (auf 480W) und die Drehzahl (auf 4000 U/min)?

MfG

markug ...
84 - Schalter Reihenschaltung/Parallelschaltung
@Offroad GTI: Das weiß ich leider nicht genau. Am Ausgang liegt ein Motor an mit 120W und 24V.

@Oertgen: Danke für die Zeichnung! Hast du evtl. ein Link zu einem Produkt bei einem Online-Shop?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: markug am 16 Sep 2012 13:19 ]...
85 - Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung
Hallo,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe zu unserem neuen Projekt.
Mein Freund und ich wollen eine Art motorisierte Seifenkiste bauen.
Jedoch weiß ich nicht genau wie stark der Motor sein muss, bzw welchen Regler (PWM) ich brauch. Das ganze würde ich mit ein oder zwei alten Autobatterien betreiben. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und auch einiges gefunden, zB diesen 500W 24V DC Motor goo.gl/Ppr94 für €85, einige Zeit später stolperte ich über dieses Angebot (?) 910W 12V Motor goo.gl/yJZUB für €22,90 und diesen 12-40V 100A 1200W PWM Controller goo.gl/GqIfG für €65 inkl. Versand. Zum Schluss noch einen 12-30V 30A PWM Controller um ca. €37 goo.gl/Hnpsu passend für den...
86 - DC Leistungsbegrenzer
...ui das ging ja schnell...
Danke für eure Reaktionen!



Zitat : die "Unterversorgung" des 1200W 24V-Gerätes auch über längeren Zeitraum ist kein Problem, bzw. erwünscht. Worum handelt es sich denn?

...es ist keine KFZ Batterie- Bastelarbeit - hab mir die Forenregeln durchgelesen trotzdem würd ich "mein Konzept" gerne nur PM erklären wollen.
Das 1200W 24V Gerät soll einfach ...
87 - Blei-Gel-Akku, Ladespannung???

Zitat : Blei-Gel, 12V, zwei Stück in Reihe, so dass die Spannung 24V beträgt.
Der alte Akku war defekt, ich habe einen neuen eingebaut. Hättest besser beide erneuert, denn mit dem anderen alten wird auch nicht mehr viel los sein.
Außerdem hast du nun zwei Ungleiche und bei einer Hintereinanderschaltung dürfte das auf Dauer schief gehen.

Quote:
88 - Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht

Zitat : Ich habe aus alten Zeiten noch eine c-Control liegen. Könnte ich die dafür nehmen? Soweit mir bekannt, wird die in einem Basic-Dialekt programmiert und ist deshalb evtl. zu langsam.
Sonst aber geht das prinzipiell schon mit solch einem Microcontroller, der genügend freie I/O-Pins hat.
Auf elektromechanische Relais würde ich allerdings verzichten, denn die dadurch verursachten Abreißfunken haben schon manchen µC zum Absturz gebracht.

Falls du ohn...
89 - Einstellbarer Spannungsregler/DCDC-Wandler

Zitat : Die Pumpe nur im Mittel? Es liegen die 24V an, aber die Pumpe bekommt nur 12V? Ja, aber.
Es besteht, trotz der im Mittel nur 12V oder weniger, dabei eine erhebliche Gefahr den Motor zu schrotten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2012 20:43 ]...
90 - Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer

Zitat : Nein - von der Begrenzung möchte ich keinen Abstand nehmenIch meinte das in Bezug auf eine elektronische Strombegrenzung, eine Schmelzsicherung ist natürlich immer angebracht.


Zitat : Wegen der hohen Ströme: Ich geh auch gerne auf 24V oder 36 V hoch
91 - Fütterungsautomat (Hasen)
Für die zeitliche Steuerung könntest du eine mechanische Zeitschaltuhr wie diese nehmen, dann hast auch gleiche eine definierte Laufzeit für deinen Motor. ...
92 - MPPT ohne Laderegler ?
Spontan fällt mir da ein:

Keinen Reihenschlussmotor sondern ev einen Fremderegten Gleichstrommotor!
Über die Feldsteuerung lässt sich so ein Motor auch in weiten Spannungsbereichen mit sehr gutem Wirkungsgrad betreiben.

Die Verlustbehaftete PWM fällt im Hauptstromkreis weg.
Es muss nur das Feld entsprechend geregelt werden (mit PWM).

Der Motor muss ev. für eine höhere Spannung optimiert werden (24V).

Spontan fällt mir da ein:
Scheibenwischermotor bei dem die Permanentmagneten durch eine Feldwicklung ersetzt werden (ev auch nur teilweise).

Alles was im Hauptstromkreis Regelt/Arbeitet erzeugt weit mehr Verluste als das was mit geringeren...
93 - KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben
Habe ein Mini-KFZ-Kompressor (Luftpumpe). Das Ding benötigt 12V und ca. 10A. Der Kompressor pumpt wunderbar von dem Zigarettenanzünder, besonders, wenn der Motor läuft. Ich muss aber öfters Sachen aufpumpen und das ständige Zum-wagen-rennen nervt auf Dauer.

Einen handelsüblichen Zigarettenanzünder-Adapter mit 1A für die Steckdose habe ich bereits ausprobiert. Die Pumpe lief zwar, aber sehr langsam und der Adapter gab sehr schnell den Geist auf.

Deswegen möchte ich das Ding jetzt mit einem alten PC-Netzteil (IT ATX300) betreiben. Wie in diversen Anleitungen im Internet beschrieben habe ich das Ganze wie folgt verkabelt:

Motherboard-Stecker: Grün (PS ON) mit Masse k...
94 - Elektromotor in gang bringen
Hallo.
Wischermotoren sind aber halt welche mit Kommutator. Zumindest kenne ich die nur so.
Anderer Motor kommt hier nur in Frage wenn ich die bestehende Mechanik weiterverwenden kann. Also könnte ich höchstens die Wicklungen anders anordnen.
Ich werde am Wochenende mal mit nem Atmega versuchen die Wicklungen nacheinander anzusteuern. Die benötigte Reihenfolge hab ich schon herausgefunden. Vielleicht klappt das ja.
Hat jemand von euch schonmal einen Code für einen derartigen Motor in C geschrieben und kann Tipps für die Umsetzung geben?

EDIT: Ja ich brauche 12V. Eventuell geht auch 24V.

MFG Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H...
95 - Ferngesteuertes Fahrzeug mit range extender
Den Bootsantrieb halte ich für ungeeignet. Da musst du ja auch noch die Hälfte wegschmeißen...

Wenn ihr euch dazu durchringen könnt, ein 24V System zu verwenden, käme so ein Motor in Frage.
...
96 - 24V auf 6V umwandelen.
Hallo,
möchte gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird eine Endverbraucher mit 6V anschließen.

Problem diese ganzen Geschichte ist nur das ich die 6v auch möglichst konstant bräuchte.

Endverbraucher ist ein Radio das man mit einer Spannung von 4,5 - 6V betreiben kann.

Spannung bei ausgeschaltetem Motor = 25,34V
Spannung bei angeschaltetm Motor = 28,65V (Lichtmaschine)

Wenn ich die Spannung über ein Wiederstand auf 6 V reduziere, würde der Endverbraucher sicherlich auch funktionieren.
Aber sobald ich ja den Motor starte und sich die Spannung verändert, komme ich über die 6V.

Was muss ich also tun das ich die Stromversorgung im...
97 - Elektromotor PWM - Hallgeber durch Poti erstzen
Hallo zusammen,

ich steuere zwecks Fortbewegung eines Bollerwagens einen

Motor 24V 500W

mittels einem PWM aus einem E-Scooter an.

Jetzt haben diese PWMs die Eigenheit über einen Hallgeber in Form eines Gasgriffes oder auch Fußbedals die Geschwindigkeit/Drehzahl zu bestimmen. Dieser liefert ein Signal im Bereich 1-4,5V.

Im ersten Versuch habe ich einfach die Feder aus dem Gasgriff ausgebaut um eine feste Geschwindigkeit einstellen zu können. Nun macht es mir jedoch etwas sorgen, dass man leicht abrutscht und dann Vollgas gibt. Die Höchstgeschwindigkeit des Bollerwagens ist einfach noch viel zu hoch,...
98 - Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern
Guten Abend die Herren (und Damen :- )

Ich habe eine Bahnhofsuhr bekommen die ich gerne in Betrieb nehmen möchte.
Funktionierten tut diese wie folgt: Der Motor des Uhrwerks (Sekundenzeiger) geht mit 48V AC und die Minutenimpulse müssen mit 48V DC eintreffen.
Immer wenn es einen Minutenimpuls auf die Uhr gibt (Polarität wechselt jede Minute) hüpft der Minutenzeiger eine Minute weiter und der Sekundenzeiger macht sich wieder auf für eine Runde, wo er dann bei Sekunde 60 wieder auf den nächsten Impuls wartet.

Ich habe im Internet eine Nebenuhrsteuerung (mit DCF-Zeit) gefunden, welche erschwinglich ist.
99 - Leitungsüberwachung, eines Motors, der ab und an mit 230V bestromt wird
okay, ja, wenn der Widerstand so eingebaut ist, geb ich dir recht, das ändert an der Voltzahl nichts mea culpa Ist eig. auch egal, kann auch im 4-20mA Bereich bei 24V die leitung Überwachen.

Drehzahlüberwachung oder Stromstärke überwachen scheidet aus, da der Motor die meiste Zeit aus ist, aber die sichere Verfügbarkeit der Leitung zu prüfen ist.

Spricht denn was gegen die zweite Variante? (abgesehen davon, dass ich dann keine Kurzschlussüberwachung drin habe - die aber auch nur zweitrangig ist - "nice to have" sozusagen ;))

Dem Motor dürfte es eigentlich egal sein, wenn permanent ein ganz geringer Strom über...
100 - Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu und so gar nicht vom Fach.
Daher meine Suche hier.
Leider bin ich mit der Suche nicht wirklich weit gekommen

Ich bastel grad an einem Modell herum, welches nun endlich zum leben erweckt werden soll.

Sprich es soll sich drehen.

ich habe dafür einen 24V Gleichstrom Getriebemotor
230U/min und 40W Abgabeleistung

Um alles zu testen habe ich den Motor mit einem Leistungsregler betrieben.
Technische Daten
Betriebsspannung 9 - 28 V/DC
Max. Strombelastbarkeit 5 A oder 10 A (wenn das Modul auf eine Kühlplatte geschraubt wird)
Regelbereich ca. < 5...
101 - Garagentorantrieb defekt ? Hilfe ?

Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Nov 2011 12:54 geschrieben :
Kannst du die Adern von Motor direkt an diese Spannung anlegen?
Dann weißt du schonmal, ob der Motor noch in Ordnung ist.


NEIN blos nicht!
Meist ist noch ein Trafo vorgeschaltet so dass der eigentliche Motor mit 24V betrieben wird!!!!

powersupply

edit: Im Hintergrund des zwei...
102 - Alte Spule selbst gewickelt
Das funktioniert leider noch nicht automatisch, sondern da muß der Draht von Hand geführt werden.
Erleichtert wird das durch einen Fußschalter, mit dem ich den Motor anhalten kann und einem Umpolschalter, der es erlaubt, bei fehlerhafter Wicklung, rückwärts zu drehen. Der Zähler zählt ja auch rückwärts, sodaß das kein Problem ist.
Vorgesehen ist eine automatische Steuerung mit zwei gegenläufigen Hubmagneten, die über Endschalter jeweils im richtigen Moment angesteuert werden und eine Führungsstange hin und her bewegen.
Das Wickeln dieser Spule hat ca. 15 Minuten gedauert. Mit etwas Übung dürfte sich die Zeit noch um ein Drittel veringern lassen.
Gruß
Peter

P.S. ...
103 - Suche brauchbare steuerung für eine F...maschine
Hallo an alle
Ich bin neu im Forum , und hab mal eine frage an alle die sich mit der electronik beschäftigen und befassen .

Ich habe vor aus folgenden komponenten eine F...maschine zu bauen .
Netzteil 230/24V motor 24V/45W/2,8A/220U/min , und einem PWM.
An den motor eine ronde 150X8 daran die schubstange , dazwischen 2 gute lager .
Jetzt möchte ich aber mal die spezies fragen ob es die möglichkeit gibt mit irgend einer steuerung zb ein zufallsprinzip ein zu bauen, dass man zb jedes 5. mal schnell rein-- langsam raus , oder nur halber rein , oder je feuchter desto schneller . Ich bin in sachen electronic voll der leie, deswegen frage ich euch ja zu dieser meinung . ...
104 - Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Hallo zusammen

Ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem. Zur Zeit hat ein Kunde von mir einen Motor 48VDC 10A der einen beweglichen Tisch antreibt, daher vorwärts und rückwärts läuft. Rückwärtsgang läuft mit 48V. Vorwärtsgang wird über einen Stufenschalter (5 Stufen) in seiner Geschwindigkeit verändert. Zu diesem Zweck befindet sich in der Ansteuerung ein 230V Trafo mit insgesamt 5 Spannungsabgriffen, 48V, 40V, 32V, 24V, 12V. Je nach Stellung des Stufenschalters hat der Motor also eine andere Drehzahl / Spannung.
Nun möchte der Kunde dies aber variabel haben, und nicht in Stufen. Meine Lösung wäre gewesen zwischen die 48V vom Trafo und des Gleichrichters einen Stelltrafo ...
105 - 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle
Ohne Akku dazwischen würde ich das nicht versuchen, da der Generator auf einen Lastabwurf vermutlich mit heftiger Überspannung reagiert, die dir die Elektronik und u.U. sogar die Dioden im Generator ruiniert.
Bei KFZ ist es i.A. auch nicht erlaubt, den Akku bei laufendem Motor abzuklemmen.

Ansonsten solltest du 24V und 28V als gleichbedeutend ansehen. Der mittleren Entladespannung von 12V bei Bleiakkus entspricht eine Bordnetzspannung von ca. 14V.
Kürzlich sah ich beim Nürnberger Lebensmitteldiscounter sogar Starterbatterien mit dem Hinweis "Ideal für eine Bordnetzspannung von 14,8V"

106 - saugzugmotor an wolf-pelletsheizung defekt
Hallo
Ich hab das Problem das bei meiner Heizung der Motor des Saugzugs gestorben ist.
Es ist ein 230V Spaltpolmotor der über einen Triac drehzahlgeregelt ist,dieser wiederum bekommt seine Info von einem Luftmengen sensor.
Bei dem Motor ist die Spule verschmort.erst dachte ich -Naja ,ist halt mal der Motor kaputt,also KD anrufen ,der hat einen neuen Motor eingebaut ,hat probiert ,hat auch funktioniert-soweit - sogut.Am nächsten Tag war der Motor schon wieder kaputt.Das ist kein Zufall mehr . Nochmal Gespräch mit KD aber der weiss jetzt auch nicht mehr.
Was kann in dieser Schaltung soviel Spannung /Strom liefern das die Spule am Motor verschmort?
Der Rest der Steuerung fu...
107 - Motor 3Eck bei 24V
Hallo,
Ich habe heute einen Motor mit folgenden Daten bekommen: Parker EMD, 3,7Ohm, 24A. Er ist im Dreieck geschaltet, wenn ich eine spule an 24V gleichspannung hänge, bringt der ungeheuere Kraft auf die Welle. Jetzt möchte ich aber das sich der Motor ganz normal dreht. Dazu habe ich eine Schützschaltung aufgebaut, es geht, aber sehr langsman, stotterig, und die Schütze klackern laut!. Das muss doch auch bestimmt mit Halbleitern gehen, am liebsten mit Mosfet´s. Gibt es schaltungen dazu? wenn ja, bitte posten.
Mfg
Alex Z. ...
108 - Steckdose 230 V --> Getriebemotor 24V DC 4,5A 45W antreiben.
Mein Vorschlag:

-Steckernetzteil, das 24 V liefern kann. Beispiel
-PWM-Drehzahlregelung Beispiel
-Ein Poti zum einstellen der PWM Steuerspannung Beispiel

Ah! Da fällt mir auf, eine wichtige Information fehlt! Was für eine S...
109 - Woran erkennt man einen guten E-Motor
Hi,

könnt ihr mir verraten wie ich einen guten Getriebe-Elektromotor erkennen kann?

Er sollte möglichst lange halten, nicht gleich durchbrennen bei Blockade und günstig sein und leise und 3 Stunden am Tag laufen können, also quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

Bei C gibts so viele im 20€ bereich, qual der Wahl. Da schreiben X Leute toll bei einem, aber einer schreibt hält nicht lange... also erst begeistert und dann doch schlechtes Gefühl. Dann sehen wiederum welche gut aus aber ohne Bewertung.

Heisst günstig automatisch taugt nichts?

Hält ein 24V Motor runtergeregelt auf 12 Volt länger als ein 12 Volt Motor?
Gibt es irgend eine Beziehung von...
110 - Aufzugmotor läuft nicht an -- Bürk Hauptuhr
Wenn es sich also um einen Kondensator-motor handelt (da habe ich aber so meine Zweifel), dann müsste die Elektronik aus zwei Transistoren, zwei Dioden, zwei Widerständen und zwei Kondensatoren aus 60V (bzw.24V) Gleichspannung eine Wechselspannung erzeugen. Die Bilder sind noch nicht fertig - werden dann aber noch hochgeladen.
Wie unser Vereinsvorsitzender zwischenzeitlich durch einen Anruf in Villingen bei einem der ehemaligen Bürk-Mitarbeiter (die dort historische Uhren der Fa. Bürk u.ä. betreuen) in Erfahrung bringen konnte, soll es sich bei dem Motor um eine Eigenentwicklung der Fa. Bürk handeln, Ersatzteile wären aber nicht verfügbar. Eventuell würde noch ein Schaltplan der Ansteue...
111 - Elektromotor zieht vermutlich zu viel Strom

Zitat : Well, I guess there is a misspelling:
The 1.5KE51CA hat a nominal breakdown voltage of 51V. Estimating that the energy feedback might last for 200ms or more, the capability of the TVS shrinks to a mere 75W peak or less.

Sorry, I just grabbed the first response from Google and pasted it, I didn't notice the 400v part till you brought it up!

The TVS diodes are there to keep the emf spikes below the mosfet death levels (55v). But your point...
112 - Asynchrongenerator
Hallo:
Besten Dank einmal für die rasche Antwort.
Die Leistung braucht nicht mehr als 1kW sein, also eher moderat. Der Vorschlag, dass ich den Stator nicht umwickeln brauche, möchte ich nicht anpeilen, da die Leistung von einem beispielhaften 1kW Motor 220/380 V mit 3000 U/min rapide abnimmt, wenn er mit geringer Drehzahl angetrieben wird und darüber hinaus muss ja der Asynchrongenerator über die Nenndrehzahl angetrieben werden, also mit etwa 3300 U/min. Das bedeutet, dass der Stator mehrpolig gewickelt wird (damit teilt sich die Drehzahl um die Polpaarzahl) und wenn dann die Strangwindungen auch noch reduziert werden, dann sollte man ungefähr auf 24V Sternspannung kommen. Zusätzlic...
113 - Schaltnetzteil verträgt sich nicht mit PWM-Steuerung
Hallo gesagt.

Kurz zum derzeitigen Problem:
Gegeben ist eine PWM-Steuerung, welche von einem Schaltnetzteil (24V; 1500mA) versorgt wird und einen 5,3W (ja, es sind wirklich 5,3W) Motor ansteuern soll.
Die Steuerung funktioniert auch, solange sie über eine Batterie versorgt wird. Sobald das SNT angeschlossen und der Motor angeschaltet wird, bricht die Ausgangsspannung zusammen (ca.10V). Nach einer gewissen Zeit (knappe 10s) stabilisiert sich die Spannung aber wieder.

Ein Elko an den Eingangsklemmen der PWM-Platine brachte keine Besserung.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen könnte.


P.S. Den Schaltplan kann ich jetzt nicht hochladen...
114 - Dreht nicht n. Wechsel Kohlen -- Waschmaschine Miele W 699
Hallo,

hab noch weiter geforscht:

An der Elektronik (EDRU 001/A) liegt auf jeden Fall 230 V an, hinter dem Trafo sind 24V~, hinter hinter den Dioden dann über 30 V=. Hab mal alle Elkos getauscht, keine Veränderung.

Den Motor hab ich auch mit 12 getestet, der ist OK.

Ach ja: Tür geht auch nur manchmal auf.

Jemand noch eine Idee...??

Jan ...
115 - Elektroantrieb und generatorisches Bremsen
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Thread aufmachen darf, aber ich will es mal riskieren.
Geht zwar um ein Fahrzeug, das wird aber nicht im Straßenverkehr bewegt.
Ich habe mir einen gebrauchten Elektroroller in gutem Zustand gekauft.
Darin sind zwei 12V-Bleiakkus in Reihe geschaltet, daran hängt ein 24V-Motor mit 180W.
Wie es scheint, ist das ein normaler Gleichstrommotor, der per PWM gesteuert wird.
Das Teil ist natürlich ziemlich schwach, Rennen will ich damit nicht fahren (max. 15km/h^^). Ich habe mich über die Gesetzeslage informiert und da mir der Kram mit Versicherungskennzeichen, Einzelabnahme etc. zu aufwändig ist, möchte ich das Teil definitiv n...
116 - Waschmaschinenmotor mit Gleichstrom betreiben
Hallo

Also die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass der Waschmaschinenmotor doch normalerweise mit 230V läuft. Er wird also mit einer Spannung von vielleicht 12V oder 24V vom Akku nicht seine volle Leistung bringen.

Außerdem ist die Induktivität der Feldwicklung wegen des Gleichstroms nicht wirksam. Somit gibt es beim Anfahren keine Strombegrenzung außer dem Innenwiderstand des Motors. Der Strom kann also sehr hoch werden und zur Zerstörung der Steuerung bzw. des Akkus oder gar des Motors führen. Man sollte beim Anfahren also erst mal sehr vorsichtig sein.

Sobald sich der Motor aber erst mal dreht ist dieses Problem teilweise entschärft.

mfg Fritz ...
117 - 24v Motor mit 12v drehzahlsteller???
Hallo!!!

Ich beschäftige mich gerade damit einen stärkeren ANtrieb für unseren Bollerwagen einzubauen.

Dafür habe ich folgenden Motor erworben:

Elektromotor UNITE MY1016 MY1016B2J1 280W 24V

Der Drehzahlsteller weis laut Hersteller folgende Eigenschaften aus:

12V 30A Drehzahlsteller/Regler PWM f. DC Motor NEU

1. Input 12VDC, output to motor 12VDC.

2. Shortcut protect current 35A.
3. Maximum output 360W.
4. Duty cycle adjustment range: 0%-100%
5. Control: potentiometer or 0-5VDC voltage.

Dimensions (inc back plate): 126 x 70 x 32mm (5 x 2.7 x 1.3")

Meine Frage:

Ist es möglich den Motor mi...
118 - Netzteil 24V -> 20V selber bauen.... welche Bauteile
Bedenke dann auch, daß die Bordspannung keines falls 24V, wie von dir angenommen, beträgt. Bei laufendem Motor liegt die bei ca. 28V, Spitzen liegen bei mehreren hundert Volt.
Die verlinkte Schaltung ist daher ungeeignet. ...
119 - Stromabschaltung für Gleichstrommotor - Bitte um Hilfe
Hallo! Ich möchte für einen kleinen 24V-DC-Motor eine Schaltung aufbauen, die bei Überschreitung eines bestimmten Stromes den Motor kurz abschaltet und dann weiterlaufen lässt. Angesteuert wird der Motor mit einer PWM, deren Pulsbreite mit einer externen Steuerspannung von 0...5V einstellbar ist.

Die Idee war nun, zunächst aus dem Ankerstrom des Motors mittels eines Shunts eine Spannung zu gewinnen, mit der ein Komparator angesteuert wird; siehe Schaltung im Anhang. Wird die mittels Trimmer R2 einstellbare Schwelle überschritten, wird der Ausgang des Komparators LOW. Mit dieser fallenden Flanke wird ein Timer NE555 getriggert, dessen Ausgangspuls mit Q1 invertiert und über die Diode...
120 - PWM Schaltung. Motor pfeift.
Hallo Forengemeinde.

Für ein Spanferkelgrill benötige ich eine Motorsteuerung mit Motor wobei ich die Drehzahl des Motors stufenlos regeln kann.

Nach einiger Suche im Netz bin ich folgendes gestoßen:

Motor ist ein 24V/3A Scheibenwischermotor.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Valeo_Scheibenwischermotor

Dafür, so habe ich zumindest gelesen soll oder kann man diese PWM Schaltung nehmen:

121 - Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A
Also ich weiß das das mit der Energierückgewinnnung funktioniert da es ja schon diverse Elektrofahrzeuge integriert haben.

Mein Test Motor 24V 250W bringt wenn ich ihn mit Ner Bohrmaschine auf die Nenndrehzah bringen eine Leerlaufspannung von 40V wenn ich den Motor mit dem Bremswiderstand belaste liegen and diesem immer noch mehr als 24V also müßte theoretisch der Motor meinen Akku Laden können.

Die Frage ist nur wie wird das realisiert.

Ich habe auch schon gelesen das dies mit ner H-Brücke möglich ist aber mir ist noch nicht klar wie das genau funktioniert.
...
122 - Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk
Hallo,

ich haben einen Trafo der 24V Gleichspannung abgibt und einen Gleichstrom-Motor im 20A.

Der Motor soll etwas auf und zu fahren. Nun suche ich einen Polumschalter, der mir es ermöglicht den Antrieb per Funk zu steuern.

Hat hier jemand eine gute Idee was ich verwenden könnte?

Gruß, Akcent ...
123 - Problem mit Regelung von 24V auf 12Volt
Unter Umständen ist da sogar noch deutlich mehr kaputt gegangen. Mit etwas Pech hast du das Display durch die Bastelei abgeschossen.
Bei laufendem Motor beträgt die Nennspannung des Bordnetzes keine 24V sondern 28V, die Spannungsspitzen können noch deutlich darüber liegen. Kurze Spitzen von einigen hundert Volt sind normal.
Ein simpler 7812 ist da dann schnell zerstört. Parallelschalten sollte man diese Regler übrigens ebenfalls nicht so ohne weiteres, da gibt es bessere Schaltungen. Ganz nebenbei gibt es auch 2A Versionen dieser Regler.
Aber das wichtigste ist, ein Selbstbau hat in einem modernen KFZ nichts verloren.
Deinem Selbstbau fehlt die gesetzlich vorgeschriebene e-P...
124 - Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW
Hallo Ingo,


Zitat : Im letzteren Fall wäre 1 kW für 7 km/h etwas sehr überdimensioniert
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe ein 100kg schweren Modell-Truck mit einem 750W Motor, und dass Ding fährt 30km/h Spitze - mit schneller Beschläunigung. Da hätte dein Sohn mit einem 1kW Motor sicherlich eine Menge Spaß

Ohne das Ganze jetzt großartig nach zu rechnen, würde ich sagen, dass ein Glei...
125 - Leistung von Scheibenwischermotor/ Drehzahlsteller
Hallo,

also ich habe zwei scheibenwischermotoren und beide zeigen um die 8A im Leerlauf an. Bei Last steigt es auf 12A. Mache ich einen Messfehler? Ich habe das Messgerät in Reihe geschaltet, was kann man da so falsch machen?

Gibt es die PWM auch für höhere Stromstärken? Wenn ja, wo?


Eine andere Frage noch:
Ich habe einen weiteren Motor und da wird eine Stromstärke von 2A bei Leerlauf angezeigt, wenn ich diesen mit 12V betreibe. Der Motor ist aber ein 24V Motor, dann kann ich doch nun 12V in Reihe schalten und die 2A sollten gleich bleiben. Ist das richtig? Stromstärke die gleiche, aber die Leistung steigt?!

vielen dank,
detlef

[ Dies...
126 - DC/DC 24V auf 36V
Hallo liebe Community,

für ein Schulprojekt bin ich momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, 2 Bleiakkus mit je 12v auf insgesamt 36V Volt hochzutransformieren. Sie sollen einen kleinen Motor antreiben, wesswegen schonmal "größere" Ströme von bis zu 15A fließen können.
Ziel ist es, den Motor über einen Zeitraum von weniger als 10 Minuten zu Maximaler Leistung zu veranlassen, was danach mit dem Motor passiert und ob er noch zu gebrauchen ist ist eher unwichtig. Angetrieben werden soll damit ein Bobbycar, das am Ende an einem Rennen teilnehmen wird.

Bisher habe ich leider nur Wandler von 12V auf 24V gefunden, die annähernd solche Ströme verarbeiten können,...
127 - Regler für E-Motor
Hallo,

ich habe einen E-Motor und würde gerne wissen, wie eine Schaltung für eine stufenlose Regelung aussehen würde.

Motor-Daten:
24V
Rated Speed: 2750rpm
Rated Current: 19.2 A
Output: 350 W

Ich habe nicht so viel Ahnung im Bereich der Regelung, würde aber gerne lernen und nicht einen fertigen Regler kaufen wollen. Ich habe an eine Art Dimmer gedacht, um die Drehzahl hochzufahren. Ich habe schon erfahren, dass man dazu PWM + MOSFET benötigt, aber so über die Schaltung habe ich noch keine Ahnung. Kann mir jemand dazu Näheres sagen?

Vielen Dank

detlef ...
128 - 4-20mA Schnittstelle auswerten

Zitat :
Die Frage galt also der Zeit, die vom Auftreten des Überdrucks bis zum Ansprechen der Ventile verstreichen darf.
Wenn das schneller als eine halbe Sekunde ist, d.h. weniger als eine Umdrehung der Förderschnecke, kann man mit einen Tiefpassfilter nicht mehr anwenden.

OK, die Zeit meinst du. Da sitzt ein Timer dahinter, der die Pumpen nach 2 Minuten Störung abschaltet. Die momentane Schaltung liefert den Impuls und erst wenn die Störung länger d...
129 - Platine ABB Stotz&Kontakt B6- --   General Machines    Fleischwolf

Zitat :
Die platine von Fleischwolf ist Defekt
ABB Stotz&Kontakt B6-30-10-P ist defekt

Woher weist Du das? Hast Du gemessen? Wenn ja wo und was?


Zitat : kann ich selber eine Platine zusammen bauen
Wozu? Die Pla...
130 - Lüftersteuerung Reisebus
1.Die dreibeiner sind BC337
2.links oben eingang + - 24V , rechts Ausgang Motor , links unten Ansteuerung
3.Leistung unbekannt Walzenlüfter 24V
4.Heizung im Bus (mehrere im ganzen Bus verteilt)
5.stufenregelung

Ich nehme mal an das das Bauteil durch Überlast defekt gegangen ist(auf allen beinen im ausgelötetem zustand durchgang) da der Lüfter schwer ging . Lager habe ich gewechselt.

Werde morgen die Platine mal putzen.

Bitte streitet euch nicht . ...
131 - zu Laut -- Satellitenanlage Jaeger SMR-1224 H-H Motor
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : zu Laut
Hersteller : Jaeger
Gerätetyp : SMR-1224 H-H Motor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich betreibe einen Jaeger SMR-1224 H-H Motor mit einer 120er Schüssel und einer SatPositioner V-Box II (Output Voltage 36V).
Der 36 V Motor ist leider sehr laut, deshalb spiele ich mit den Gedanken, die Spannung auf 24V zu reduzieren, indem ich einen Widerstand von ca. 30 Ohm in Reihe einbaue.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit ?
Die V-Box hat einen Output Power von 60 W ... Muss man hier unbedingt einen Widerstand mit 60W Leistung verwenden?

...
132 - motor dreht nicht -- Waschmaschine beko wa 6540
Also ich hab jetzt mal den stecker am motor mit dem duspol durchgeprüft es kommt spannung an aber pulsent bzw das duspol springt von 24v auf 230v hoch und runter ...
133 - Frage zu 24V Motor
Hallo,

Ich bin ziemlich neu hier im Forum und brauche gleich Hilfe

Ich habe mir für meine Garage eine Dieselheizung besorgt (typ: Sirokko)
Diese ist jedoch ohne Bedienteil, also nur die "Turbine"!

Meine Frage bei der ganzen Sache ist, wie kann ich den Motor testen um festzustellen ob er es noch tut oder nicht!?

Mal die Daten die ich liefern kann:

Typ: OET <--- mehr kann man leider nicht erkennen
Bj: 69
24V
125W

Dies alles steht auf dem typenschild!

Nun mein eigentliches Problem ist das ich beim Säubern und Zerlegen festgestellt hab das zum Motor 3 Kabe...
134 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W 701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
Typenschild Zeile 1 : Nr. 1663240
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Zunächst möchte ich alle hier begrüssen, die sich in diesem Forum bewegen und es unterstützen mit Beiträgen.

Ich repariere beruflich seit 20 Jahren Hausgeräte und komme heute auf euch zu weil ich mich an einem Problem festgebissen habe

Es geht um eine
Miele W 701 Nr. 1663240
Schaltplan-Teile Nr. 2 399...
135 - Drehstrommotor austauschen gegen Gleichstrommotor?
Vielleicht soll die Notpumpe auch bei Stromausfall arbeiten, auf Batterie?
Es gibt mehrere Sorten Gleichstrommaschinen. Die Nebenschlußmaschine hat eine ähnliche Drehmomentkennlinie wie die Drehstromasynchronmaschine. Allerdings wie schon ausgeführt wirds mit der Mechanik schwierig. Der original verbaute Motor wird keiner Norm entsprechen. Das könnte man nur erwarten wenn die Pumpe ein Extragerät ist und z.B. über einen Riemen angetrieben wird. Gleichstormmaschinen sind je nach Hersteller unterschiedlich konstruiert, da kann man oft nicht einen Motor vom Hersteller A durch einen des Herstellers B ersetzen. Ein verwegener Gedanke wäre den originalen Motor weiterzuverwenden ohne Anzuschlie...
136 - Auftrag gegen Bezahlung für ein kleines microcontroller Projekt

Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe(gegen Bezahlung) für den Bau eines Motorantriebs.

Ich habe folgende Komponenten:

2 DC Permanent Motoren ( 24V 2A )

1 Pulsgeber (Hallsensor) auf der Welle des einen Motors für die geschwindigkeitsmessung.

1 Kapazitiver Näherungsschalter (Sensor)

1 Drehpulsgeber (Digitales Poti)


Anforderungen:

Ein Motor muss mit dem Drehpulsgeber geschwindikeitsgeregelt werden können (H-Bridge / PWM ) , die Geschwindigkeit muss unabhängig von der Last anhand der Referenzpulsgebers auf der Welle stabil bleiben.


Der andere Motor muss unabhängig via dem Näherungsschalter stufenlos gereg...
137 - Wahl des richtigen Elektromotors
Hi Leute,

ich habe ein Problem bei der Auswahl von dem richtigen Elektromotor. Aber dazu später mehr, erst einmal zu den Rahmenbedingungen. Aktuell arbeite ich an einer Konstruktion eines Bleistiftspitzers für die Uni. Dieser soll elektrisch betrieben sein und mit einem Getriebe übersetzt werden. Der Motor soll mit 24V laufen. Außerdem benötige ich ein hohes Anzugsmoment mit einer geringen Nenndrehzahl. Desweiteren wäre eine regelbare Drehzahl wünschenswert. In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit den verschiedenen Motorenvarianten auseinandergesetzt doch langsam verlier ich den Überblick.

Der Gleichstrommotor würde das relativ große Anzugsmoment liefern und auch d...
138 - Physik Fa: Bau einer Wasserkraftwerks - Frage des Generators

Zitat : Ein Motor von 80 - 100 € würde aber den Rahmen eine Facharbeit sprengen, weshalb ich mich mit einem billigeren Modell begnügen muss.
Mit dem billigen wirst Du vermutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit dem hochgezüchteten Modellbaumotor.

Ich würde sowas nehmen:
http://www...
139 - Steuerung einer Papier & Kartonpresse
Hallo,

Möchte gerne eine alte Relaissteuerung aus den 80ger Jahren durch etwas moderneres ersetzen, da doch in der letzten Zeit regelmässig Störungen zu beklagen sind, kein Schaltplan mehr verfügbar ist und mittlerweile schon so viel improvisiert wurde das ein regelrechter Kabelsalat entstanden ist. Möchte das ganze neu und sauber machen. Ich habe dabei nun an einer SPS-Steuerung gedacht. Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit der Installation und Programierung von diesen Steuerungen und hoffe hier ein paar hilfreiche Tips und Ratschläge zu bekommen.

Projekt: Abfallpresse

Funktionsweise:
140 - Drahtvorschub ohne Regelung -- Jura-Schweißtechnologie Schweißgerät Mig-Mag 320 AL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub ohne Regelung
Hersteller : Jura-Schweißtechnologie
Gerätetyp : Schweißgerät Mig-Mag 320 AL
Chassis : ca. 25 Jahre
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Dank diesem Forum ist es mir gelungen aus der Steuerplatiene eines alten (aber gutem) Schweißgerätes wieder etwas Bewegung in den Motor des Drahtvorschubes zu bringen. Der Drahtvorschub läuft, kann mit dem Poti aber nicht geregelt werden. Ersetzt wurde ein (er war in der mitte gespalten) NE555P, ein 24V Relais (Kontakte waren verbrannt) und eine Diode P600G (es waren beide Füße abgesprengt). Die Diode wurde mir als Ersatz für MR752 empf...
141 - Auslegung Netzteil für Gleichstromgetriebemotor
Hast Du auch die Spannung bei der Messung überprüft.

Wenn der Motor fast blockiert wird und nicht mehr als 0,5A fliessen, wirst Du wohl kaum 24V gehabt haben.
Aaaaber: womit hast Du denn gemessen?

Und da war noch was:

Zitat : Der Motor ist ein Rührwerk
Acha! Und das Rührwerk ist ein Quirl, und ein Quirl ist ein Ast, und ein Ast ist ein Baum...

Und wie soll man das verstehen:
142 - 24V DC Walzenmotor drosseln
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe ein problem mit einem Dachlüfter.

Es handelt sich um einen Walzenlüfter 24V DC 25W.
Er wurde über eine Funksteuerung geregelt und EIN/AUS geschaltern, diese funksteuerung ist abgeraucht!
Er sol jetzt in die vorhanden EIB Steuerung mit eingebaut/eingebunden werden.
Weiß jemand wie ich den Motor geregelt bzw. in mehrern Stufen laufen lassen kann. Schaltausgänge der EIB-Aktoren wären noch frei,
aber ich möchte ihn nicht immer volle Kanne laufen lassen. ...
143 - geht nur wenn Akku draußen!!! --    Wolf    Rasenmäher
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nur wenn Akku draußen!!!
Hersteller : Wolf
Gerätetyp : Rasenmäher
Chassis : 6.42AC
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Also Leute des gibts nicht.

Habe hier einen Akku-Rasenmäher mit einem fetten 24V-Wechselakku mit drei Anschlüssen in Form von Schleifkontakten, wobei der mittlere Kontakt irgendwelche Akku-Zusatzinformationen an die (simple) Elektronik des Mähers übermittelt.

So, stecke ich den Akku in den Mäher, dann weigert sich die Elektronik mit einem (mir wohl bekannten) "Blubb", den Motor anlaufen zu lassen. Dies tut die Elektronik ...
144 - Scheibenwischermotor regeln
Hi Leute,
Ich habe mir eine Kugelmühle gebaut, es fehlt nur noch der Antrieb.
Als Antrieb hätte ich einen Scheibenwischermotor genommen, dessen Daten mir unbekannt sind.
Der Scheibenwischermotor läuft mit 12V
Betreiben möchte ich ihn mit einem Ringkerntraffo aus einer Surroundanlage, die 24V AC am Ausgang liefert.
Nun möchte ich diesen Motor möglichst genau regeln, ein Potentiometer würde das warscheinlich nicht aushalten, und pwm ist zu aufwendig, gibt es andere, einfache Methoden?
Evtl. über einen Transistor?
Ein Brückengleichrichter kommt natürlich auch noch vor den Motor, kommt der Gleichrichter am besten vor die Regelung oder nach der Regelung?
mfg ...
145 - Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A
Hallo zusammen,

ich möchte einen Elektromotor mit 24V 28A 550Watt stufenlos dimmen können.
Der Motor sitzt in einen Rollstuhl in dem die originale Steuerung fehlt.
Die alte Elektronik wurde über ein 5KiloOhm Poti für die Geschwindigkeit angesteuert.
Wie kann man einen neuen Dimmer bauen?

Ich habe mittelmäßige Elektronik Erfahrung.

Grüße

Michael


...
146 - Relais-Zustand / Schalter-Zustand mit Mikrocontroller abfragen
Hallo,

was hat es genau mit der Schaltung aufsich? Soll der Widerstand die zu schaltende Last darstellen?

Wenn ja, was für eine Last und muss sie vor den Relais liegen?

Wenn sie dahinterliegen würde, könnte man mit einfachen Spannungsteilern und je einer Zenerdiode die Signale direkt auf einen µC geben.

Theoretisch geht das auch andersrum, dass angezogene Relais den µC-Eingang auf Masse ziehen. Dennoch muss hier ebenfalls eine Schutzbeschaltung hinzukommen, denn wenn es einen Defekt in der Last oder gar keine Last gibt liegen dort volle 24V an -> µC tot.

Ganz entscheidend bleibt dennoch die Lastart. Bei einer Glühlampe ist das völlig unkritisc...
147 - welche Rheostat für e-motor ameise(e-hupwagen) von 24v auf 12v
Hallo

Habe kleine problem . Ich hab ein 24v Elektro Ameise(hubwagen) mit elektro motor für hydraulik, beim hoch heben schlägt volle pule , ich hab überprüft von heben schalter geht über relais direkt zu Motor 24v ich will auf 12v mit rheostat drosseln(hab getestet mit 12v batt leuft gut)

Frage welche Rheostat sol ich nemmen? (wieviel ohm)

Habe dieses Motor Motor link oder noch ein link
148 - Led über einen Motor zum Leuchten bringen

Zitat : Die frage die ich hätte welchen Motor benötige ich dafür???? Das geht gut ganz mit Gleichstrommotoren oder mit Schrittmotoren.
Der Gleichstrommotor sollte eine möglichst hohe Nennspannung haben, z.B. 12V oder 24V, dann gibt er auch bei langsamer Drehzahl genug Spannung ab.

Ein Schrittmotor (220V Synchronmotoren aus Uhrwerken sind auch sehr gut geeignet) liefert eine Wechselspannung.
Am besten schaltet man deshalb (auch beim Gleichstrommotor) zw...
149 - Gleichrichten einer Wechselspannung
Hallo Zusammen,

ich habe eine von 0-24V regelbare Wechselspannungsquelle an die ein Motor angeschlossen ist. Zusätzlich kann auch noch die Drehrichtung geändert werden. Der Motor soll jetzt durch einen DC Motor ersetzt werden. Die Frage ist jetzt, wie ich die Gleichrichtung realisiere? Der Motor zieht max. 1,5 A. Ich denke mal das ich einen Brückengleichrichter und einen Kondensator benötige aber welche Daten müssen diese Bauteile haben? Und funktioniert danach noch der Drehrichtunbgswechsel?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Mfg
...
150 - Hilfe bei Servomotor-Kauf

Zitat : Meint ihr ich sollte auf bestimmte Eigenschaften besonders Wert legen (z.B. Watt, Spannung)? Ich suche ja nach einem Motor mit Power.Die Scheibenwischermotore von PKW werden praktisch alle mit 12V betrieben, bei LKWs und Bussen gibt es auch 24V Bordnetze.
"Power" haben die auch genug, die Frage ist eher, ob du die benötigte elektrische Power bereitstellen kannst. ...
151 - Ansteuerung IGBT
Hallo liebe Forengmeinde!

Könnte Ihr mir mal bei einem kleine Problem weiterhelfen. Ich bin einfach zu blöd dazu.

Wie in Titel schon steht geht es um die Ansteuerung eines IGBTs. Diese dient als Ersatz für einen mir unbekannten Leistungshalbleiter eines el. Fahrahtriebs. Dieser Antrieb arbeitet mit 24V und nimmt so um die 30Aauf, Spitzen bis ca. 80-90A. Diese Motoren werden aus Batterien gespeist.

Als Steuerung dient ein Sollwertpoti, dessen Stellwert mittels eines TC955 in PWM umgesetzt wird. Die Drehzahregelung in diesem Baustein ist nich angeschlossen und inaktiv. Lediglich die Batteriespannungsüberwachung wird genuzt. Mit dem Ausgang wurde ein Leistungstransist...
152 - Überspannungs abbau eines Ladereglers
Hallo

Ich habe folgendes problem und komm nicht auf die Lösung:
Es handelt sich um ein 24V System.
Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter, wenn der Motor auf drehzahl ist, und es entsteht ein Spannung von bis zu 60V(Keine Spitzen sondern dauernd). Gemessen hab ich dass ich 2A Ausgangsleitung des reglers hab bei 30V. Wenn ich diese Abbaue dann bin ich wieder auf ein angenemes Spannungsniveau.
Ich habe es mit z-Dioden (6 parallel 30V a 500mA)probiert und verhält sich eigentlich ganz gut nur nach längerem betrieb werden die Dioden heiß und fressen nicht mehr den Entsprechenden Strom weg
153 - Widerstand aus Gossen Konstanter
ja ich habe noch mal bissel die gedanken schweifen lassen

Die trafo wicklung ist angegeben mit 24V 0,8A gemessene leerlaufspannung 25,5V. Motor nimmt direkt am trafo 1020mA auf.

Vorwiderstand habe ich zwei 47R genommen parallel, gemessen 23,6Ohm.
strom halbiert sich etwa auf 535mA, spannungsfall am vorwiderstand 12V.
Sollten dann so 6,4W sein.

Widerstände der RWI ZD Serie gibts leider nicht mehr. Von der Form und größe kommt in etwa die ZP 25 Serie von RWI hin. die haben ne Nennbelastbarkeit von 6W.

Würde ich testen nur wo gibts die???? ...
154 - spezielle H-Brücke
Hallo Leute,

ich möchte folgende Schaltung aufbauen: (siehe Anlage)
Dazu habe ich mir schon verschiedene H-Brücken-ICs angesehen aber leider nicht das Richtige gefunden.

Alle die ich gefunden habe brauchen die Richtungs- und PWM-Signle als Logikeingang mit max. 5V.
Das geht bei mir aber nicht, da diese Signle direkt von einem PWM-Rechnerausgang kommen.
Ich muss auch diese Signale verwenden...

Hintergrund:
Die beiden Magnetventile und PWMs sind vorgegeben. Mit deren Strom möchte ich einen Motor einmal links und einmal rechts rum drehen lassen. Das Ganze natürlich auch so, dass der Motor je nach PMW auch schneller oder langsamer dreht.

Habt I...
155 - Schrittmotor oder DC-Motor?
Ich habs gerade noch mal getestet; bei 2,3 Volt läuft der Motor auch selbst an und macht dann 2,25U/Min.
Ob er allerdings die angegebenen 24V lange aushält weiß ich nicht.
Warscheinlich kommt man mit der Drehzahl noch weiter runter, wenn man eine PWM-Regelung einsetzt.

Gruß
Peter ...
156 - Daten von Elektromotor
Hallo,
auf einem Elektromotor – made in USA – finden sich folgende Angaben:
24V DC
Angle 90
Ratio 30.1
Code HT
Außer den 24V Gleichspannung sagen mir die anderen Daten nichts. Was meint Ihr, kann ich den Motor mit einem 24V Allerweltnetzteil betreiben? Wieviel Ampere müßte das denn bringen? Was wäre die einfachste und billigste Stromversorgung?
(Der Motor ist interessant, weil er ein Schneckengetriebe vorgeschaltet hat und dadurch relativ langsam läuft).

Gruß
Harald
...
157 - Gleichstrommotor inkl. Winkelsensor
Moin,

Was für Daten muss der Motor denn haben?
Bei 24V fallen mir spontan Scheibenwischermotoren ein.

Entsprechenden Sensor kann man nachrüsten. ...
158 - optische Drehzahlmessung
Das ist leider das einzige was von diesem Motor zur Verfügung steht genaueres erfahre ich (hoffentlich) erst.

Und an die Wellenverbindung hätte ich auch gedacht bei der optischen Messung. Im Prinzip hätte ich da etwas gefunden, was jedoch recht teuer ist, und falls möglich eben eine billigere Variante Wünschenswert wäre.
Gefunden hätte ich bis jetzt das: Impulsgeber, Anze...
159 - Elektrofahrrad: DC Motor Steuerung ohne Leistungsverlust
Hallo,

ich habe jetzt eine Stunde im Forum herumgestöbert, bin jedoch leider auf keine Lösung gestossen. Daher poste ich jetzt mal mein Problem.

Ich werde ein Fahrrad für 2 Personen mit einem Hilfsmotor ausrüsten. Dieser soll den Antrieb nur erleichtern und nicht ganz übernehmen. Zur Steuerung des Motors wird ein Gashebel (mit Poti im inneren) an den Lenker angebracht.
Ich habe nun einen 24V Gleichstrommotor (350W) gewählt, welcher von Batterien gespiesen werden soll. Diesen möchte ich nun steuern. Da als Quelle Batterien dienen, sollte dies so geschehen, dass ein möglichst hoher Wirkungsgrad erzielt wird. Ich möchte ja...
160 - Wasserpumpen mit PV-Anlage, ca. 12m nach oben
Hallo

Mit meiner Frage bin ich mit Sicherheit nicht im richtigen Forum, aber hier sind die Fachmänner auch für technische Fragen eine Lösung haben.

Ich möchte mit eiern kleinen PV-Anlage (24V,300W) Wasser ca. 12m nach oben pumpen, ca. 0,1L/min bis 0,5L/min.
Die Pumpe soll min. 2 bar Druck erzeugen können und eine Große Lebenstauer haben (nichts aus Kunststoff, V2 oder V4 ist angesagt).
Ich denke an eine Kolbenpumpe mit 1cm³ bis 5cm³.

Frage:
Kann jemand einen Hersteller der Zuverlässige kleine Wasserpumpen anbietet.
Gesucht wird nur die Pumpe, nicht der Motor.

Alternativ kann auch ein anderes Konzept vorgeschlagen werden, um das Wasser nach ...
161 - ÖBB Bahnschranke, 24V Motor Problem
Hallo!

Will mich gleichmal für evtl. Fehler entschuldigen da ich neu bin im Forum. Ich weis auch das ein ähnliches Problem schonmal im forum Diskutiert wurde nur enthielt es keine nützlichen Informationen für mich.

Zum Problem: Ich will für einen bekannten eine (Funk-)Steuerung für einen ÖBB Schranken Basteln. Steuerungstechnisch ist mir eigentlich alles klar nur hab ich jetzt ein Problem mit dem Motor da ich vor ein paar tagen mich mal näher damit beschäftigt habe. Dachte mir das es entweder ein Reihen oder Nebenschlussmotor ist.
Hab den Klemmkasten aufgemacht und siehe, da es kommen aus dem Motor nur 3 anschlüsse heraus.

Jetzt hab ich einfach keine Ahnung wa...
162 - impulssteuerung jungheinrich ameise
hallo,ich hab ein problem mit unserer ameise.bei einem kurzschluss ist mir auf der platine der impulssteuerung ein tantalkondensator durchgebrannt.ich war so naiv und dachte das der austausch des kondensators das ding wieder funktionieren lässt.wie ihr euch bestimmt denken könnt war das nicht der fall . im moment fahre ich die ameise ohne steuerung,d.h. es gibt nue vollgas oder aus.ziemlich blöd wenn man schwere lasten rangieren muss.die steuerung ist von bosch und baujahr 79.es gibt sie noch wenige male neu zu kaufen,aber über 800 euro sind mir etwas zu viel.kennt sich jemand von euch mit solchen steuerungen aus?oder hat ne idee für einen ersa...
163 - TV Lift aus Truhe
Hallo

Villeicht kann mir jemand mit einem Link, oder einer Schaltung helfen. Ich möchte einen LCD TV in einer Truhe unterbringen und mit 2 Linearmotoren (24V) ausfahren.
mit ein oder 2 Tastern. Motor 1 öffnet den Truhendeckel.
Wenn die True offen ist, soll Motor 2 den TV ausfahren.
mechanisch gelöst mit einem Konstrukt aus Teleskopschienen und einer handelsüblichen TV Wandhaltung. Probleme bereitet mir die Steuerung.Am liebsten wäre mir, die Steuerung mit einem Taster zu bewerkstelligen. Ein Tastendruck öffnet die Truhe und fährt den TV aus (bis zur Endposition) ein erneuter Tastendruck schliesst das ganze in umgekehter Reihenfolge. Ich möchte das ganze mit meinen Enkel...
164 - Keinerlei Funktion mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6615
Hallo,

nun nach Messung konnte ich nichts weiter fehlerhaftes an der Platine finden. Der Sondertrafo von Era scheint auch hier die Problemstelle zu sein.
Primärseitig sind ca. 230V~ messbar, sekundär soll er 1x 12V~ und 1x 24V~ liefern. Deshalb ist er eben besonders. Egal wo ich geschaut habe, ich habe nirgendwo einen Trafo dieser Art (Pingleich) finden können der zwei unterschiedliche Sekundärspannungen liefert. Egal ob RS-Elektronik, Reichelt, Pollin, Westfalia, Conrad oder sonst wo. Wenn zwei Sekundärspannungen dann liefern die immer nur zwei gleiche.

Ich habe aber an den beiden Abgängen bei diesem Trafo nur ca. 7V~ messen können. Die Hauptlatine ist diskret aufgebau...
165 - PWM Tl494 SKM 500GA128D Hielfestellung
Hallo,

hoff erst ma das ich hier im richtigen Berreich bin.

Mein anliegen is folgendes:

Ich bin beauftragt worden ein kleines selbsgebautes Elektrokart zu bauen (gestellt = fertig) mein Problem liegt nur an der Ansteuerrung des
E-Motors. (Hier handelt es sich um einen permanent Magnet 24V 120A 2,2KW Motor)

Hab schon folgendes vorberreitet eine PWM-Schaltung mit einem TL494 siehe anhang. Jetzt ist nur die Frage wie ich eine richtige Motorendstufe hinbekomme und dort anschliessen kann.

Dazu hätte ich einmal Den Transistor SKM 500GA128D (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/160030-da-01-en-IGBT_MODUL_SEMITRANS_SKM_500GA12...
166 - SMC800 Schrittmotorkarte
Hallo an Alle,

Ich habe mir vor kurzem eine SMC800 mit trafo gekauft und nun versuch ich verzweifelt meine Motore anzusteuern , aber es will mir einfach nicht gelingen.

1) habe strom angeschloss und auch mal mit multimeter gemessen es kommen 24v an den drei mal 4 ausgängen der Karte an . (hoffe das ist auch richtig und muss so sein)

2) Karte habe ich mit IEEE1284 --> Usb an mein Notebook angeschlossen.

3) der mit 4 kabeln angeschlossene Motor hat 12V , 0,4A



Nun zu meinem Prob. der Motor dreht nicht wenn er an der Karte angeschlossen ist. Einzeln an einem 9v block hat der wie er muss "gezuckt" . Kann mir nun jemand sage...
167 - Film : Handhaartrockner unter Wasser
24V Glühlampe, Fön bei dem nur der Motor läuft (mit 24V) und fertig.
Was soll das einsprühen des Glaskolbens oder das reinsprühen in den laufenden Fön denn bringen? Im Extremfall nur eine Explosion durch die Hitze im Fön. ...
168 - Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku
Hallo, ich suche schon seit längerem bei Google usw. finde aber nicht wirkliche Antworten, deswegen wollte ich hier mal (konkret) fragen.

Ich will an mein Berg Gokart einen Elektromotor bauen, damit das Treten etwas leichter fällt . Ich hatte entweder an einen Scheibenwischermotor vom Schrottplatz gedacht, wobei ich keine Ahnung habe wie viel Watt so ein Motor hat bzw. ob der das Kettcar bewegen kann. Alternativ über Ebay so was vielleicht:
http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-...id=p3286.c0.m14
169 - LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor
Hallo zusammen,

ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen zusätzlich soll noch eine kleines Solarpanel (130x120mm 8V) verbaut werden. Der Aufbau ist klar. Das Problem vor dem ich stehe ist nun:
der Motor erzeugt ca. 24V (25mA) Wechselstrom und das Solarpanel ca. 8,4V (0,3mA) Gleichstrom. Mit diesen beiden "Aggregaten" sollen Akkus oder z.B. Goldcaps geladen werden die wiederum eine HighPowerLED mit 1W betreiben sollen. Wie kann ich die Wechselspannun...
170 - Motor läuft sehr langsam -- Miele Typ HS01 Modell S381
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft sehr langsam
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ HS01 Modell S381
S - Nummer : 40/76410531
FD - Nummer : 6532000
Typenschild Zeile 1 : Typ: HS01 Nr. 40/76410531
Typenschild Zeile 2 : Modell: S381 AC 230V 50-60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600W Max 1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

der Staubsauger dreht nach dem Einschalten ganz langsam und beschleunigt auch nicht, wenn am Regler gedreht wird. Habe das Gerät zerlegt und einige Dinge geprüft.
1. Kabel durchgemessen, ist in Ordnung
2. Das Poti zu...
171 - Gleichstrom Motoren / Geschwindigkeit / Wegmessystem
Hallo Liebe Elektronikfoum-User,

ich bin ganz neu hier, und bin auf der suche nach der einen odere anderen Hilfestellung um ein Projekt hinzubekommen. Was möchte ich Bauen:

Ich habe eine kleine Hubeinrichung, die derzeit Manuell über eine Kurbelwelle (Kurbenrad) angetrieben wird, es geht an sich um maximal 50 Kg anzuheben, geschwindigkeit ist sehr langsam.

An dieser Welle habe ich bereis einen Gleichstrom Motor angeschlossen, der genügen Leistung hat: Technische Daten: 24V, 3,1A, 322 U/min
diesen habe ich einfach mit einen Trafo angeschlossen und ein versuch gemacht, ...
172 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W 839
Hallo,

kannst Du den Motor zum Testen vielleicht an ein 12V oder 24V Netzteil grösserer Leistung -richtig - anklemmen?


MfG,

Chris ...
173 - Janome Nähmaschine MC3000
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Janome
Gerätetyp : Nähmaschine MC3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe derzeit eine defekte Janome Nähmaschine in Reparatur, bei der ich Hilfe in der Ersatzteilbeschaffung benötige.

Es handelt sich um eine hochwertige elektronisch gesteuerte Maschine, bei der ein Problem mit der Motor-Drehzahlregelung besteht. Der Motor läuft meist nicht an und die Elektronik geht dann auf Störung. Hin und wieder läuft er aber einwandfrei.

Der Fehler liegt aus meiner Sicht zu 99,9% bei der Gabellichtschranke des DC-M...
174 - Rührwerk
Hallo.
Ich versuche ein kleines Rührwerk selbst zu bauen und benötige hierbei eure Hilfe.
Ich benötige eine Ansteuerung für ca. 20 kleine Motoren (0,5-1A, 12 oder 24V,ca. 100-1500U/min). Jeder Motor sollte extra geregelt werden können und die Drehzahl überwachbar sein.
Brauche ich hierbei einen besonderen Schaltungsaufbau, oder kann ich über ein Netzgerät und einen Poti/Motor schon alles ansteuern. Was für ein Netzgerät brauch ich und welche Komponenten (Motor, Poti, usw.) werden hierfür benötigt und wo kann ich diese kostengünstig erwerben?

Vielen Dank schon mal an alle die mir hierbei behilflich sind.

mab2601 ...
175 - SONS Einhell TAF 321
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : TAF 321
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich habe einen Einhell TAF 321 Garagentorantrieb. Dieser ist von 1994 und Einhell hat keine Steuerplatinen mehr im Angebot. Die Platine sieht sehr mitgenommen aus und ich kann auch keine offensichtlichen defekte erkennen.

Das Handsender-Lernprogramm absolviert die Elektronik noch, dann folgt ein Testlauf des Garagentores um Anfang und Ende zu finden. Jedoch funktioniert danach das Öffnen per Sender nicht mehr. Es ist auch ein Anschluss für einen Taster oder Schlüsselschloss. Wenn man diesen Anschluss benutzt bewegt sich auch n...
176 - Poti gesucht
Hallo erst mal an alle bin neu ihr !!!!

ich habe da ein Problem und hoffe das ihr mir weiter helfen kommt zu meinem Projekt: Ich will einen 24V Motor mit Getriebe drosseln bzw. Geschwindigkeit regulieren.

Bauteile die ich habe: Netzteil von Siemens Logopower 24V 2,4 A und einen 24V Motor leider ist mir die Stromaufnahme nicht bekannt.

Für die Steuerung nötige ich das passende Poti

Welches Poti nimmt man da Ohm technisch????

Dank im Voraus

Gruß

Memo
...
177 - Typenschild auf Schrittmotor nicht auslesbar
Minebea ist ein relativ bekannter Hersteller. Es kann also gut sein, dass du im Internet etwas findest.
Die Betriebsspannung der Motoren in Druckern beträgt oft 24V, aber die wird der Schrittmotor so nicht vertragen.
Diese Motore werrden i.d.R mit eingeprägtem Strom betrieben, brauchen dann nur ein paar Volt und erst wenn sie schnell laufen, wird die Gegen-EMK so hoch, dass die volle Betriebsspannung nötig wird, um den erforderlichen Strom fliessen zu lassen.

Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Motor 32 oder 100 Schritte hat *), aber in der Praxis wird oft mit Microstepping gearbeitet um viel feiner zu positionieren. Dabei werden den Spulen mittels Pulsbreitenmo...
178 - Hydraulikpumpe über Schütz Ein und Aus schalten
Hallo, deine neue Schaltung funktioniert.
Der obere Schütz ist ja der, welcher im Klemmbrettdeckel sitzt und von außen mechanisch betätigt wird. Wenn auf dem blauen der Zuleitung wirklich
ein N kommt, so wie du gezeichnet hast, hält er sich selbst. Damit wäre deine erste Forderung erfüllt, das der Motor bei Netzausfall und Wiederkehr nicht von selbst anläuft.
Der untere Schütz bekommt vom Druckschalter 24V, so wie du es gezeichnet, richtig ? Somit würde der Motor automatisch ein und ausgeschaltet.
2.Forderung erfüllt.
Inwieweit du noch einen Notaus oder Notstop benötigst, kann ich leider nicht beurteilen. Da wirst du sicherlich eine Lösung finden.
Sicherheit steht nun...
179 - Maschinen bei Betrieb prüfen



Die Presse hat einen kleinen Schaltschrank (Steuerung) und eine Hydraulikeinheit (Motor).

Sie ist fest angeschlossen (3~+N+PE).

Die Steuerung läuft über 24V=.

Ich würde die Iso-messung zwischen den Außenleitern und leitfähigen berührbaren Teilen vornehmen wollen tun.




Danke für eine Antwort im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris75 am 23 Jan 2009 14:16 ]...
180 - Verkaufe 24V 100W Motor
Hallo eigentlich wollte ich diesen Motor für das Kettcar von meinen Sohn verwenden doch leider ist dieser einfach zu schwach dafür.

Es handelt sich um einen MY6812B von Unite Motor CO.,Ltd auf der achse ist ein ritzel für einen Zahnriemen befestigt (abnehmbar).

Spannung 24V
Leistung 100W

Einen Passenden Zahnriemen lege ich auch noch dabei.
Ich hatte so an 30euro gedacht.

Kontakt per email an sven@sme-digital.de



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sme-bbg am 11 Jan 2009 13:03 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&au...
181 - Zigarettenanzünder-Starthilfekabel
Bei der Bundeswehr haben die Fahrzeuge Schweinenasendosen und -Stecker (weiß gerade nicht, wie die richtig heißen):
http://cgi.befr.ebay.be/Nato-Stecke.....02417

Aber auch da muss man aufpassen, dass man nicht ein 12V-Fahrzeug an ein 24V-Fahrzeug anschließt.

Starthilfe geben habe ich in der Fahrschule gelernt.

WQuote:...
182 - Spannungsanpassung 480V auf 230V
Die Leistung der Generatoren weiß ich im Augenblick nicht. Auf den Schiffen sieht es ja so aus, das alles doppelt ist. Der Aufbau sieht so aus: Motor - Generator - Trafo. Den Trafo gibt es pro Genarator 2x an Bord. Einen im Vorschiff und einen im Heck. Jeder Generator wiegt seine 80 Tonnen. Der Trafo dazu 15 Tonnen. Auf der Soltice, dem Schiff was gerade ausgeliefert wurde, habe ich nur für den Speisesaal, der 1500 Leuten Platz bietet, 400! PC gesteuerte Schaltnetzteile 230V/ bis 24V, eingebaut. Diese haben gerade mal für 4KM LED Beleuchtung gelangt. In der Disco sah es noch besser aus. Da wurden dann 1000 nur für die LEDs verbaut. Damit Crusader88 sich eine Vorstellung machen kann. Auf dies...
183 - Bahnhofsnebenuhr ohne Zeitgeber
Schau mal hier, da hat jemand eine einfache DCF Nebenuhrsteuerung auf PIC Basis gebaut.

Der Ausgang eines DCF Empfängers liefert die ja einen Sekundentakt, damit rennt die Uhr zu schnell. Mit 24V Wechselspannung brummt sie nur, so schnell ist die auch nicht.

Diese Uhren, die es auch mit 60, 48 oder 12V gibt, bekommen einen ca. 1-2 Sekunden langen Impuls zur vollen Minute. Einen Dauerimpuls dürften sie auch aushalten, ist aber unnötig. Je nach Bauart der Mechanik muß aber eine Pause zwischen den Impulsen sein, das ist vor allem bei Großuhren wichtig.
Ein evtl. vorhande...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146081799   Heute : 5816    Gestern : 16496    Online : 433        24.4.2019    12:53
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.646109819412