Gefunden für was schaltet das sicherheitsthermostat - Zum Elektronik Forum









1 - bricht ab, zeigt -- Waschtrockner Beko WDA 96143 H
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bricht ab, zeigt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDA 96143 H
Typenschild Zeile 1 : Typenschild nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
seit kurzem spinnt unser Waschtrockner (BJ:2013) und leider sind vom Typenschild nur die Klebereste an der Tür übrig.
Letzte Woche hat der Aquastop ausgelöst und nach dem Tausch ging's dann los.
Er zieht bei Programmstart immer nur in kurzen Zügen Wasser, oder wenn ich abpumpen wähle, pumpt er auch nur zyklisch ab. Die Trommel dreht sich jetzt nicht mehr. Als der Fehler auftrat, tat sie das noch.
Dann steht "Sicherheit" am Display, er pumpt durchgängig ne Minute lang ab und schaltet sich aus.

Den Druckwächter hab ich getestet indem ich ein Waschprogamm mehrmals vor Sicherheitsabschaltung abgebrochen und dann neu gestartet habe. Wenn Wasser bis zur Tür steht, also so wie sonst auch, zieht er bei erneutem Programmstart kein Wasser mehr.
Alle Stecker sitzen fest und und es sind weder auf der Steuerplatine unten, noch auf der Steuerungsplatine, wo das Display drauf ist, Beschädigungen, geblähte oder verkohlte Bauteile zu erkennen. Kabelstränge liegen auch gut.
Korrodierte Stellen hab ich auch keine ...





2 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...








3 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300VSHK
S - Nummer : 2.355.349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner ausgedehnten Sucherei im Netz dieses Forum entdeckt. Da ich bei dem konkreten Problem einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf Erleuchtung...

Fehlersymptom: Schon seit einigen Monaten kommt mir vor dass der Antriebsmotor unter Last lauter "brummt" als früher. Zumindest so laut, dass es bei laufender Maschine einfach "aufgefallen" ist. Seit Vorgestern läuft die Maschine nun plötzlich gar nicht mehr. Wir haben die Maschine beladen, gestartet, Trommel machte eine 1/2 Umdrehung (wenn überhaupt) und dann Stillstand.

Da mein erster Tipp die Kohlebürsten waren, habe ich die Maschine hinten göffnet und den Motor ausgebaut. Die Kohlen schauen optisch gut aus (keine ausgebrochenen Kanten, nichts verschmort) und lassen sich ungefähr noch 1cm gegen Federdruck in den Halter hineindrücken. Meine laienhafte Diagnose: Die Kohlen sind schon ziemlich abgenützt aber noch nicht "am Ende". Stimmt das?

Der Motor ist ein...
4 - Schaltet sich ein und aus -- LCD Medion MD 30898 EU-A80cm/31,5
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet sich ein und aus
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30898 EU-A80cm/31,5
Chassis : was ist das? etwa 03/2015
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, wenn ich ihn anstecke, dann geht er von selbst an und wieder aus, woran könnte denn das Problem liegen?

Ich wäre um Hilfe dankbar, da es wegen der Ausgangssperre sehr langweilig daheim ist.

...
5 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Hallo

Ein Monitor von 2005? Ich schätze mal es geht hier um den Lerneffekt und nicht um eine wirtschaftliche Reparatur...

Zu den Fragen:

1) Aufgrund der Platinenaufschrift "Q3" tippe ich auf einen Transistor. Welcher Typ das genau ist und welche Aufgabe er hat kann ich ohne weitere Infos so nicht erraten. Ich tippe auf irgendeine Art Verpolungs- oder Überstromschutz...?

2) Ein gutes Labornetzteil schadet bestimmt nie. Ich glaube aber, dass es für diese Reparatur nicht zwingend erforderlich ist, siehe unten.

3)

Zitat : Multimeter, Oszilloskop, Lötkolben, Dritte Hand, Mikroskop und Elektronikkleinkram habe ich hier
Das ist eh schon eine recht gute Ausrüstung. Der Lötkolben sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, Leistung ist wichtiger als Präzision! Du wirst bestimmt das eine oder andere Bauteil auslöten müssen, das ist bei mehrlagigen Platinen nicht immer ganz einfach. Eine gute, starke Entlötpumpe sowie Entlötlitze brauchst du dafür auch. Ein digitales Oszi mit großem Speicher ist manchmal ...
6 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen
Ich habe bei mir im Kabelkanal ein Schütz eingebaut, welches eine Steckdosenleiste schaltet. Nachdem ich einen neuen Computer angeschafft habe, der absolut geräuschlos ist, höre ich das Schütz im Betrieb dauerhaft brummen.
Ich habe bereits mehrere ausprobiert.
Durch den Resonanzkörper den der Kabelkanal bildet, höre ich alle Modelle mehr oder weniger laut.
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Die Suche gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, wenn die "Spulenspannung" 230VAC und Strom etwa 16-20A sein soll.

Kennt jemand ein Modell das klein und zuverlässig ist, freilich ohne Geräusche auskommt? ...

7 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster kennst du?
So und wenn da ein Schalter ist muss irgendwo noch ein Schalter zum ausschalten sein. Und wenn Da ein Treppenlichtautomat verbaut ist wird der durch Taster angesteuert und das Licht schaltet sich selbständig aus nach Ablauf einer eingestellten Zeit.
Aber werde dir erst mal klar was da verbaut ist und wie das Licht gesteuert wird eh du überhaupt daran denkst das Licht per HTA zu schalten! ...
8 - Trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG Lavatherm T528-W
Moin Andi R

Willkommen im Forum
Der TR, ist grade eingelaufen von 2002
1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und
die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

2. Messe die Mitnehme ohmsch nach → TR-Trommelrippen, auch nach unten scrollen - Bild
3. Messe vom PE zur Trommel – fast 0 Ω
4. Trommelbürste Isomaterial drunter, dann Trommel zum Kontaktband, muss OL sein.
5. Beide Lüfterräder auch auf Verflusung überprüfen

Gruß vom Schiffhexler

9 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
Hallo,

nennt sich Temperaturfühler NiCrNi ELR20/2 hat die Teilenummer 4174270 und kostet 76,50€ netto bei Miele.

Grüner Draht = Minus auf Klemme 15 der Elektronik
Roter Draht = Plus auf Klemme 16 der Elektronik

Werden die Anschlüsse vertauscht, schaltet die Elektronik den Backofen nicht ab. Das Minuszeichen vor der Temperaturanzeige im Display erlischt nicht.

Ist das Thermoelement gequetscht oder durch scharte Metallkanten mit dem Gehäuse verbunden, wird die Heizung nicht abgeschaltet und das Minuszeichen bleibt im Display.
Ist die Isolierung des Thermoelementes schadhaft und die Fühlerdrähte berühren sich in einer kälteren Zone, schaltet die Elektronik die Heizkörper gar nicht, oder erst bei zu hoher Backofentemperatur ab.
Bei Unterbrechung des Thermoelementes kann die Backofenheizung nicht aktiviert werden. Vor der Temperaturanzeige erscheint dann kein Minuszeichen.

Viel Erfolg.

...


10 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi,
Ich habe folgende Situation...
Ich betreibe ein BHKW als inselanlage.

Der grobe aufbau ist BHKW, Wechselrichter, Speicherbatterie, und 4,5 KW Heizstab im Pufferspeicher der Fußbodenheizung.

Wenn die batterien geladen sind und kein oder nur wenig strom gebraucht wird, steigt die netzfrequenz an und das bhkw schaltet sich mit einer fehlermeldung ab...
Der wechselrichter hat zwar die möglichkeit den heizstab an und aus zu schalten (relais welches einen schütz ansteuert) und so die netzfrequenz daran zu hindern zu sehr zu steigen, aber...

...Es wäre viel besser wenn es die möglichkeit gäbe den heizstab je nach netzfrequenz stufenlos zuzuschalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Es gibt ja frequenzwächter, aber die schalten ja auch nur ein und aus je nach eingestelltem wert oder?

Cool wäre es wenn der heizstab umso mehr strom bekommt umso höher die frequenz steigt...
Und das ganze villeicht unter 700 €.
Jemand ne idee?
Vielen dank im vorraus. ...
11 - Abschaltung -- Opel Fensterheber

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mär 2020 14:03 geschrieben :
Die Überlasterkennung dürfte im dazugehörigen Steuergerät passieren.

Nicht nur dürfte,dass ist so.
Die machen das über Messung der Stromaufnahme der Motoren.
Wenn eine Zeit X Strom Y überschritten wird,schaltet das Steuergerät ab.Wenn der Heber nicht in Endlage ist,wird meist sogar in Gegenrichtung geschalten,falls da vielleicht grad ne Kinderhand oder Kopf dazwischen steckt. ...
12 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und durchgemessen, 20.1 Ohm.
Der Entstörkondensator am Gebläse-Motor schaut auch gut aus - kein Schluss/Masseschluss festzustellen.
Alle Kabel sehen, soweit ich es sehen kann, völlig OK aus (wir haben auch keine Mäuse im Keller )

Da mir ein Schaltbild zu dem Gerät fehlt und ich keines finden kann, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass es doch eigentlich nur an der Heizung, bzw. den Thermostaten liegen kann, oder?

Bevor ich den Kundendienst rufe....da mir der Platz und die zeit...
13 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo,

ein WP Trockner muß laut Vorgabe von Miele in 30min 65C erreichen, das ist bei den älteren BSH WP TR ähnlich.

130W Leistungsaufnahme ist zu gering, da schaltet ja nichtmal der Kompressor ein, also die ersten Generation WP Trockner hat noch ca. 750-1000W Gesamtaufnahme gehabt, Trommelmotor UND Kompressor.

...
14 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Hallo an alle,

ich habe versprochen, eine etwaige Reaktion von Liebherr hier zu teilen. Liebherr hat tatsächlich sofort geantwortet.


Sehr geehrter Herr K...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Ihr Gerät 100%-ig zu beurteilen und per E-Mail eine verbindliche Fehleranalyse abzugeben.

Dennoch versuchen wir Ihre Frage zu beantworten.

In der Bedienungsanleitung wir ausdrücklich auf Glühbirnen verwiesen.
Der Grund dafür ist folgender.

Das Leuchtmittel wird direkt von der Platine aus geschaltet.
Hier wird die Last des angeschlossenen Verbrauchers gemessen und bei ausreichender Last (Widerstand) schaltet die Platine durch.(bei Türöffnung)

Wir empfehlen ausdrücklich original Ersatzteile um eine Fehlfunktion zu verhindern.

Das ein Betrieb mit einer Glühbirne nicht mehr der Zeit entspricht mag Ihre Ansicht sein, aber bitte berücksichtigen Sie das Ihr Gerät 11 Jahre alt ist.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards
i.A. Marc Rohrer
Techniker 2nd Level Kundendienst
Customer Service DE, Technical Support
Liebherr-Hau...
15 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
An dem hab ich auch schon gespielt, da hat sich aber nix merkliche verändert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass dieses, ich nenne es mal Programmablaufsteuerung, nicht weiter schaltet. Ich höre immer ein klicken, das macht es 3 mal, dann pumpt die Umwälzpumpe wieder ein paar Sekunden weiter und dann klickts wieder 3mal usw.

Wenn ich dann das Gerät aus schalte (es zeigt 1 min Restzeit an) und dann wieder anschalte, dann zeigt es bspw bei dem spühlprogramm wieder 12min an, als wenn die Position im Programm falsch erkannt wurde. ...
16 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähi...
17 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Das Gerät verfügt über eine Lufterkennung im System und schaltet im Fehlerfall die Heizung ab. Schnelles blinken der Status-LED sagt nur, daß die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Entweder befindet sich noch Luft im System, oder das Heizelement (BOSCH/SIEMENS 00672172) ist defekt. Bei der bekannten Heizleistung von 21kW und der üblichen Spannung für solche Geräte von 400V~ braucht es keine Vergleichswerte zum messen des Heizwiderstandes, da ist das Ohmsche Gesetz völlig ausreichend.

VG ...
18 - Filmbandanzeige dunkel -- Backofen   Siemens    HB 950 50/01
Ich hab Dir die Explozeichnung und Teileliste mit Preisen verlinkt, damit Du die Teile raussuchen kannst. Du hast das Gerät vor Dir und weißt welches die Temperatur- und welches die Funktionsanzeige ist. Die Funktionsanzeigen (BOSCH/SIEMENS 00166187 und 00166189) sind bei BSH nicht mehr lieferbar. Die Temperaturanzeigen sind noch vorrätig.
Da ich keine Ahnung habe, was welcher Wahlschalter für Funktionen hat und die Heißluft schaltet, gebe ich für den linken die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00165865 und für den rechten die 00155007 an. Beide Schalter sind bei BSH lagernd und sofort lieferbar.
Alle Teile wären plug & play wechselbar, es muss nichts angelernt, oder programmiert werden.
Das Kaffeegeld spendest Du bitte an das Forum, meine Hilfe ist unentgeltlich.

VG ...
19 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
20 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler e0, linke Seite tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM/41D
S - Nummer : EH875SB11E/02
FD - Nummer : 8811 03370
Typenschild Zeile 1 : Inducc 7000W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros 90W
Typenschild Zeile 3 : Max. 7090W 50/60Hz 27-75 kHz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde. Zu meinem Kochfeld. Bis vor ein paar Monaten haben wir ca. 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Nach ca. 3 Jahren ist der oben genannte Fehler bei unserem Kochfeld aufgetreten (vorher gab es einen sehr lauten Knall) . Meine Frau hat seit dem nur auf der rechten Seite gekocht. Ging irgendwie nun sind wir in unser Haus gezogen und haben die Küche aufgebaut, hergerichtet usw. Nun wollte ich meiner Frau eine Freude machen und das Kochfeld reparieren. Ich habe also eine neue Elin oder Modul bestellt (weiß leider nicht genau, wie die Bezeichnung ist) und wollte diese einbauen. Hab vorher Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht und war nach ca. einer halben Stunde fertig. Alles wieder angeschlossen (2 einzelne Phasen, 2x Null und 2x Erde jeweils zu einem Draht verbunden). Meine...
21 - Schaltet nicht ein -- Videorecorder Philips 2340 Ersatzteile für 2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 2340
Chassis : Toplader
______________________

Hallo,
habe einen Philips 2340 Recorder günstig bekommen, als defekt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Trafo vom Netzteil kriegt Strom, so viel konnte ich rausfinden. Habe die Feinsicherungen vorne links(wenn Gehäuse offen und man von oben drauf schaut) getauscht. (5 Stück?). Ohne Erfolg. Bitte um Ideen, was sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommt. ...
22 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...
23 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Mir stellt sich gerade die Frage, was schaltet das Relais - arbeitet es als Umschalter (BM / Dauer)?
Wenn ja, würde ich prüfen ob die Steuerspannung anliegt und das Relais überhaupt schaltet.
Man kann zum Testen auch jemanden den BM aktivieren lassen und einer drückt den orangenen Knopf solange.
Geht das Licht dann wieder an, wenn BM aktiviert, ist es das Relais.
...
24 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Moin,
die genannten Transistoren sind offensichtlich in der Endstufe verbaut. Diese Transistoren werden immer paarweise (pro Kanal) verbaut. Der 2SB751 ist der Komplementärtyp zum 2SD837. D.h. die beiden bilden die Endstufe für einen Kanal. Komplementär ist nicht gleichzusetzen mit kompatibel! Normalerweise werden diese Transistoren sogar paarweise (speziell ausgemessen, um den besten Klang im Verstärker zu gewährleisten) verkauft. Übrigens sind 28 Volt für Endstufentransistoren nicht ungewöhnlich. Oft liegen hier sogar Spannungen um die 40V an - Der 2SB251 ist sogar für 60V ausgelegt. Besorg Dir lieber erstmal einen Schaltplan Ich würde eher auf das Relais (bzw. dessen Ansteuerung) tippen. Normalerweise schaltet sich die Endstufe verzögert (über das Relais) ein, um ein "Schaltknacken" in den Lautsprechern zu vermeiden. Das Tauschen der Elkos wäre auch ein guter Ansatz ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am  2 Feb 2020  6:50 ]...
25 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich wiederholt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-by-Side Kühlschrank
S - Nummer : KA58NA40/06
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, die Probleme mit dem Kühlschrank machten sich zunächst wie folgt bemerkbar:

- der "Eiswürfel-Macher" lief häufiger und unruhiger wie gewohnt (teils komische Geräusche).
- am Folgetag als mir das aufgefallen war, war der Kühlschrank als ich nach Hause gekommen bin vollständig aus
- wenn er vom Strom genommen wurde und wieder angeschlossen wurde, leuchtete das Display auf und der Kühlschrank funktionierte auch wieder (Zeitraum war erst länger, durchaus mehrere Stunden bis später dann zu nur wenigen Minuten bis er wieder aus war)
- aktueller Stand ist, dass er gar nichts mehr tut (wenn an Strom gesteckt, passiert einfach nichts mehr

Was habe ich bisher gemacht / geprüft?
=> mein Hauptverdacht war schon recht zu Beginn auf der Hauptplatine. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, nachdem ich sie ausgebaut hatte, fielen mir jedoch mehrere Schäden auf, die ich hier mit Bildern dokumentiert habe:
26 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch gelad...
27 - Macht nichts mehr... -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht nichts mehr...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN65M086EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das unser Geschirrspüler keinen Mucks mehr macht.
Ich habe schon mal in der Frontklappe geschaut weil das Display dunkel bleibt. Der Ein/Aus Taster bekommt Spannung (18V), er schaltet auch durch wenn er betätigt wird. Da das Bedienfeld über 3 rote Leitungen von Hauptplatine her verbunden sind ist für mich nicht klar ob hier etwas ankommt. Deshalb hab ich mal die Hauptplatine ausgebaut um zu schauen ob hier eventuell etwas zu sehen ist. Leider gab es nicht wirklich was zu sehen. Also hab ich Mal mit dem Multimeter ein paar Bauteile auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Dabei hab ich 4 so blaue (ich glaube) Entstörkondesatoren durchgemessen. Es sind davon 4 Stück auf der Platine vorhanden, 2 kleine und 2 geringfügig größere. Wenn ich die beiden kleinen Messe hab ich Durchgang, bei den beiden größeren hab ich keinen Durchgang. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist oder nicht. Auf dem Bild sind die mit rotem X gekennzeichneten mit Durchgang gemessen, und die ...
28 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Hallo!

Wenn man sowas banales hier nicht mehr hinterfragen darf, ist es traurig, anscheinend sind hier fast nur EDVauler u. Radiotechniker unterwegs, die mit Niederspannung in der Haushaltstechnik, sehr wenig am Hut haben?

Wenn Jemand schreibt keine Funktion mehr u. der TE schreibt dann das Licht schaltet sich nicht mehr aus, dann kann es nicht so "schwerwiegend" sein, bzw. wenn ein Relais durch Überspannung nach Spannungswiederkehr nach Stromausfall das Zeitliche segnet, wäre sowas nicht das 1. mal. Aber ansonsten funzt alles noch normal.

Da nützt dann auch kein Reset dabei, was "klebt", ist u. bleibt leider defekt!

Hatte ich auch schon mal, nach Blitzschlag während eines Gewitters, war der Strom aus, nach Wiederkehr hatte sich warum auch immer, ein BWM in der Garage so verabschiedet, dass der nicht mehr ausschalten konnte.

Übrigens ich habe u.a. mal vor vielen Monden in eurer JVA, an der dort vorhanden "Schleusensteuerung im Empfang" einige Techn.Geräte in Betrieb genommen.

MfG u. Servus ...
29 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
30 - Schalter defekt -- Electrolux Herd Abzugshaube Edelstahl
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Herd Abzugshaube Edelstahl
Typenschild Zeile 1 : MOD.8090D-M. PNC 942 640 560
Typenschild Zeile 2 : Motor 135W Lamp 2x40W Max 215 W
Typenschild Zeile 3 : Serial no: 6020001. BF4-Klüsener 020 S1 L PU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Obige Abzugshaube ist am zweiten Schalter defekt. Der erste (direkt neben der Diode) schaltet das Licht ein. Das funktioniert. Der zweite bis vierte Schalter schaltet die 3 Stufen des Abzuges. Hier ist der erste der Schalter von den drei Stufen defekt. Ich habe ihn nachbestellt, das dauert aber ein Weilchen. Nun dachte ich, dass ich auf der Platine den Schalter ja auch einfach überbrücken kann. So, dass beim Licht einschalten auch gleichzeitig die erste Stufe des Abzugs angeht. Ich hänge hier mal zwei Bilder an von der Platine. Dazu habe ich Fragen:

1. Welche Kontakte muss ich überbrücken damit das Gerät beim Einschalten des Lichtes direkt in der ersten Stufe loslegt.

2. Dies wäre eine Überbrückung auf Zeit bis ich den Schalter bekomme. Gibt es irgendwelche Bedenken an dem Vorgehen? Prinzipiell dürfte das aus meiner S...
31 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V

Zitat :
OmarKN hat am 18 Jan 2020 10:27 geschrieben :
Bestätigung soll die LED leuchten.
Und dann liegt da Spannung an.

Die LED leuchtet IMMER, weil sie direkt vom Zweitakku versorgt wird (bis der leer ist). So funktioniert das also nicht. Du könntest den Kontakt, der den Minuspol schaltet auch benutzen, um die LED zu schalten. Der Minuspol kann permanent verbunden sein. Man kann aber auch einfach einen Schalter nehmen, an dem man deutlich sieht, wie er gerade steht.

Wenn WIRKLICH ein Stromfluss zwischen den Akkus angezeigt werden soll, geht das am einfachsten mit einem Drehspul-Amperemeter, wie man sie früher für KFZ-Akkus benutzt hat.

Solche Zweitakku-Geschichten macht man normalerweise mit einem Batterietrennrelais:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jan 2020 17:46 ]...
32 - BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten -- BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten
Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem: in einer alten Kellergarage habe ich noch eine "klassische Nullung", also N und Erde gebrückt. Jetzt wollte ich einen BWM anschließen, habe jedoch beim Auspacken gesehen, dass kein geschalteter L-, sondern ein N-Ausgang vorhanden ist. Geschaltet werden soll ein 20W LED-Strahler. Dieser Strahler glimmt dauerhaft und wenn der BWM hörbar schaltet, geht der Strahler kurz mit etwa 10% seiner Leistung an und glimmt dann wieder. Ich suche jetzt verzweifelt nach der Ursache, aber das ist dann doch wohl ein Fall für "Gelernte Kräfte"....Danke ! ...
33 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Hallo,

wenn die Maschine eine G670 ist, dann ist die von 1994-1997 und wenn es eine G670-2 ist, dann von 1997-1999.

Der Austausch des Durchlauferhitzers war wahrscheinlich unnötig, denn die gehen nie kaputt und wenn sie überhitzt durch Schaumbildung schaltet der Klixon an der Heizung ab.

Schaltplan ist hinter der Bedienblende in einer Folie. Bedienungsanleitung gibt bei Miele nur noch auf Anfrage per PDF.

Unten an der Spülpumpe sitzt der Druckschalter, der steuert die Heizungsfreigabe und auch die Freigabe der Dosiereinheit.

Öffnet sich noch die Klappe der Dosiereinheit ?

Zusätzlich können die Thermostate hinter der Frontplatte neben der Dosiereinheit (nicht sichtbar) defekt sein, dann läuft der Schrittmotor durch und wartet die Temperatur nicht ab.

Also:

- Druckschalter Spülpumpe wird defekt sein
- Thermostate hinter der Türplatte müssen geprüft werden.
- Zustand Spülpumpe prüfen, ob unterhalb derer auf dem Bodenblech schon Tropfspuren erscheinen,

danach entscheiden ob der Spüler noch zu machen ist, oder nicht.

Suche nutzen, wenn Du Bilder brauchst das hier beschriebene wurde bereits abgehandelt.

...
34 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Die Neuteile sind von den Werten her schon eher nach meinem Geschmack.

Die Sender laufen nicht mehr weg und die Lautstärke ist minimal besser geworden aber noch nicht zufrieden stellend.

Evtl. kann ich den Übeltäter weiter eingrenzen. Das Potentiometer für Bass spinnt völlig. Das Poti hat 5 "Rasten" nach links und 5 nach rechts. Bei jeder Stellung schaltet entweder wieder ein Brumm hinzu, dann wieder weg, dann wird der Ton sehr laut, nahezu wie gewünscht, in irgend einer Stellung ein mix aus beidem.

Kennt das jemand? Mit Reinigungsmitteln will ich nicht unbedingt rumsauen, vom googeln her wird oft abgeraten oder ich kann mit Folgeschäden rechnen. Das will ich vermeiden und mich nach einem Ersatzpoti, möglichst neu, umsehen.

Wie wahrscheinlich ist es das es "nur" am Poti liegt? Was kann ich davor oder dahinter evtl. noch testen?

Gruß

CP



...
35 - Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht Wat Star 1200/2 Ersatzteile für WATSTAR12002 von BAUKNECHT
Moin shellmichel

Willkommen im Forum
Netzteilfehler, die Elektroniken sind meisten mit AC/DC Wandler Typen z.B. LNK304, Viper12 usw. bestückt.
Die haben einen internen Temperaturschutz und schaltet nach kurzer Einschaltdauer komplett ab → keine Anzeige.
Nach einiger Zeit läuft kurz an und schaltet dann wieder aus.
Es könnte auch im Netzteil ein Elko in die Knie gehen.
Überprüfe das in der Richtung.

Gruß vom Schiffhexler


...
36 - schaltet sich ab -- Receiver Onkyo TX-NR616
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-NR616
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen 7.1 Receiver, dieser hat den Fehler, dass er sich ständig aus-, und dann wieder einschaltet.

Weiss da einer einen Tipp, oder hat das gerät eine Krankheit, die man beheben kann.

Infrarot Lötstatzion, Heissluft SMD ist alles vorhanden.

100Mhz 2 Kanal Digital Oszillieren ist auch vorhanden.

Ich freue mich auf Tipps.

Lg

Sascha ...
37 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
38 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an dann Displayaus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KAN60A40/06
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ,

seit heut morgen streikt mein SBS. Nach Anlegen der Netzspannung ertönt kurz die Tonsequenz und das Display zeigt die Temperaturen an.
Man hört einen Lüfter , nach einigen Sekunden ist das Schauspiel vorbei und er schaltet ab.
Schaltplan wäre hilfreich , aber vllt. weiß ja jemand schon ungefähr wo ich suchen muss.

Vielen Dank im Voraus .

VG , Horst ...
39 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Mit dem Blinkerschalter würde ich den "-" für die Winker und jeweils ein Relais schalten, das Relais schaltet dann den Blinkgeber an die Glühlampen.
Wenn du Relais mit zwei Kontakten nimmst, kannst Du die Winker über den zweiten Relaiskontakt schalten und damit den wertvollen Blinkerschalter entlasten. ...
40 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
ja aber wenn NTC hat niedriege werte er schickt meldung vielleicht das genung ist warm und heizung schaltet nicht an , und dann messt konstant gleiche und vermutlich in program ist so geschrieben wenn heizung nach 5 min konstant ist fehler anzeigen ? ??

gruss !!! ...
41 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr/Kompressor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Type: 311294
Typenschild Zeile 2 : 14.258.133.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich bin stolzer Besitzer eines Liebherr GSS 2765 Index 23 (SN 998771000), der leider seit 3 Tagen Probleme macht.
Das Gerät war jetzt 2 Jahre nicht in Betrieb, jetzt läuft es seit 3 Monaten, bisher ohne Probleme.
Am 1.1. ging der Alarm los, die Temperaturanzeige blinkte, mit Minus 7 Grad (oder so ca.)
Ausschalten/Einschalten half nichts, auch ein Ziehen des Netzsteckers löste das Problem nicht. Wenn ich danach den Stecker wieder einsteckte, dann hörte ich ein leises Summen, aber der Kompressor sprang nicht an.

Als erfolgreichen Workaround habe ich den Netzstecker für längere Zeit gezonge gelassen (ca. 2 Stunden), danach angesteckt und er lief wieder und kühlte auf die gewünschte Temperatur.
Nach wenigen Stunden ging der Alarm allerdings wieder von vorne los, wieder das selbe Spiel.
Wenn ich den Netzstecker nur "kurz ziehe" (zB 30 Minuten), dann wird der Problem nicht gelöst. Nur ein längers ...
42 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler- und Zulauf-LEDs
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier Hilfe zu einem Problem mit meinem Geschirrspüler zu finden.

Mehr oder weniger reproduzierbar tritt folgendes Verhalten auf:

In Trocknungsphase (meist ca. 26-30 Minuten vor Programmende) beginnen die LEDs für Klarspüler und Wasserzulauf zu blinken. Anschließend schaltet sich das Display aus und die LEDs blinken noch einige Male weiter. Nach einigen Minuten schaltet sich das Display wieder ein und das Phänomen beginnt von vorne. Dann hilft nur noch der Reset, damit das Gerät zum Ende kommt.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei nicht. Auffällig ist jedoch, dass das Verhalten nicht immer, aber sehr oft, auftritt, wenn die Intensivtrocknung deaktiviert ist und ein eher kaltes Programm benutzt wird. Bei aktivierter Intensivtrocknung und/oder dem 70 Grad Programm tritt das Problem immer auf.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und erfahren, d...
43 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
So, musste mich erst wieder eindenken in die Materie.
Und dummerweise habe ich bemerkt, dass ich mit der Aufgabenstellung (Wechsler alle x Sekunden) gar nicht weiterkomme.

Ich benötige zwei Schaltungen:

1. eine Einschaltverzögerung von rund 5-8 Sec. Denn wenn ich von der Modellbahn den Strom einschalte, fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind.
Dafür habe ich folgende Schaltung: wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichzeitig schaltet, die Stromzufuhr zum ersten Relais. Damit habe ich dann den Taster-Effekt.


2. ein Schaltung die nach einem Impuls schaltet und rund 10 sec nachläuft. Das müsste ich mit einem Kondensator und einem Poti und einem Relais hinbekommen. Muss überlegen und mal in meinen Unterlagen kramen.

Kann jemand mal über den Schaltplan sehen. Welche Nachlaufzeiten (in Sekunden) werde ich damit einstellen können? Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am  2 Jan 2020 20:00 ]...
44 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
45 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
Ich habe mal markiert, was mir suspekt erscheint und auch was prophylaktisch nachgelötet werden sollte.

Die Frage ist auch, ob das Netzteil überhaupt alle Spannungen im Standby stabil liefert, vielleicht arbeitet es so nur im Burst Betrieb.



EDIT:

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, Q512, dieses kleine 8 Pin SMD IC auf der Sekundärseite - Bild unten links, Lötseite - ist offenbar ein Schalt - FET für einen Versorgungsstrang.
Davon ein lesbares Bild, was draufsteht, könnte Klarheit schaffen.

Den auch mal prüfen, ob er angesteuert wird, und ob er noch schaltet.


@Jornbyte: Wie sicher ist das CPLD eigentlich defekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Dez 2019 21:37 ]...
46 - Zulaufprobleme Miele -- Geschirrspüler Miele G696SCI plus Ersatzteile für G696SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke ...
47 - Hintergrundbeleuchtung Defekt -- LCD Sony Kd-55x8505c
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung Defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Kd-55x8505c
______________________

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein sony kd-55x8505c schaltete sich nach einiger Zeit ab und blinkte 6 mal rot.

Nach einiger Recherche fand ich raus,dass es die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers ist,die Defekt ist.

Also bestellte ich 2 neue streifen und baute sie ein. Siehe da der fernseher schaltet sich ein und fährt anschliessend hoch. Auch ein abschalten zur späterer zeit des fernseher kommt seitdem nicht vor. Nun jedoch das Problem. Das Bild ist auf der einen Seite wesentlich dunkler als auf der anderen.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Ich selber kenne mich mit Fernsehergeräte nicht aus, habe mich aber dennoch daran versucht, da mir wegschmeissen zu schade ist. Über jede hilfe wäre ich sehr dankbar :)

...
48 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
49 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
50 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
51 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474

Zitat :
silencer300 hat am 16 Dez 2019 19:42 geschrieben :
Schau Dir das alte Heizelement genau an, manchmal ist die Beschriftung auf der anderen Seite (z.B. auf der Glimmerisolierung), oder bei meinem letzten Fall so winzig, daß ich sie erst mit viel Licht und Lupe erkennen konnte.
Im Zweifelsfall hast Du mit dem Multimeter noch ein As im Ärmel.

VG



Beschriftungen konnte ich leider auch bei genauer Begutachtung keine finden. Für einen Verdrahtungsplan habe ich folgendes gefunden: https://kinseher-shop.de/web/kinseh.....b.pdf

Ich selbst habe mal die Anschlüsse zwischen ALT und NEU verglichen und dann anhand der Bezeichnungen angeschlossen. Hier habe ich erstmal nur die innere Heizzone verbunden und getestet. Selbst hier scheint aber der Energieregler nicht korrekt zur funktioniere...
52 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo!

Wenn Du Elektrotechnische Fähigkeiten hast, was natürlich Voraussetzung dazu ist, besteht u.a. diese Möglichkeit:

Ein eigener Taster wie beim Stiegenhauslicht, dazu ein Schalk-Relais ZS U2, das hat 2 Funktionen, kurzer Tasten-Druck bis 18 min., langer Tasten-Druck bis 150 min. oder je nach eingestellter Zeit, schaltet sich entweder nach Ablauf der Zeit automatisch wieder aus, oder wenn gewünscht mit Vorzeitigem Tasten-Druck, alles bis zum Urzustand wieder ab.

Einfacher geht es fast nicht! ...
53 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
54 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
55 - subwoofer pre-out sehr leise -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V657
Geräteart : Verstärker
Defekt : subwoofer pre-out sehr leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V657
______________________

Hi,

seit vielen Jahren läuft bei mir ein Yamaha AV Receiver RX-V657 sehr zuverlässig im Wohnzimmer.
Seit heute liefert der per-out für den Subwoofer kaum noch ein Signal.
Dort ist ein Quadral Qube 8 Subwoofer per Y-Cinch Kabel angeschlossen.
Der Subwoofer schaltet sich erst ab knapp -40db an, ist dann aber trotzdem kaum hörbar. Auch die Lautstärke am Subwoofer zu erhöhen bringt nichts.

Ich habe irgendwann aus Verzweiflung einfach noch einmal die Einmessung per Mikrofon durchlaufen lassen. Dabei war der Subwoofer dann so laut, dass mir das System eine Warnung ausgegeben hat. Nachdem ich ihn wieder auf ~50% Lautstärke gestellt habe, ist die Einmessung sauber durchgelaufen.
Leider ist der Subwoofer dennoch wieder so leise wie zuvor.

Ich hab es auch geschafft ins Diag Menü zu kommen. Unter 8 kann man die Lauptsprecher testen. Dort ist der Subwoofer auch recht leise. Front L+R sind es komischer weise auch. Nur bei den Presence L+R fallen mir fast die Ohren ab...

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte?
Ich habe den AV-Receiver heute mal geöffnet und den Staub rausgep...
56 - Strom --    Korg    monologue
Es ist eine 4 Lagen Platine und die sind gepresst.
Ich denk in der Buchse ist ein Schalter der Netzteil oder Batterie schaltet, aber das kann ich so nicht erkennen. Wenn und das ist nun fast sicher, ist die Buchse defekt. Nach nem Tausch sollte alles wieder OK sein. Um zu prüfen ob du eine 5,5x2,5 Buchse hast, steck einen Bohrer mit 2,4mm in den Hohlstecker vom Netzteil. Wenn der da nicht rein passt ist es eine 5,5x2,1 Buchse. ...
57 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
58 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Das Wasserholen vom Ventil 1 ist normal, auch wenn keine Vorwäsche angewählt ist. Versehentlich in Kammer 1 eingefülltes Waschmittel landet somit dort, wo es auch hin soll.
Mit der Ansteuerung beider Ventile über eine TRIAC, könnte funzen, weil die gleiche Type TRIAC nebenan auf der Platine auch die Ablaufpumpe (ca. 30-32W) problemlos schaltet.

VG ...
59 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Für Lang- und Mittelwelle ist eine Ferritantenne eingebaut, für Kurz- und Ultrakurzwelle gibt es eine Teleskopantenne. Zusätzlich gibt es Anschlüsse für Drahtantennen und eine Antennenbuchse. Außerdem zwei Schalter, der eine schwächt das Signal ab, der andere schaltet zwischen der internen und externen Antenne um. Der muß auf INT stehen, wenn du keine externe Antenne dran hast. ...
60 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht
Aber Achtung der Empfänger schaltet nicht Deine Lampe, sondern das Relais und das schaltet deine Lampe ! Die Funktion die du suchst nennt sich Abfall verzögertes Relais. ...
61 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Dann rufe einen Elektriker, der mit Hilfe des im Gerät innen an der Schwenkfront angebrachten Schaltplanes durchmisst, ob das Gerät das Heizrelais ansteuert oder nicht.

Auch verkokelte Steckverbinder am Übergang zur Heizung können Problematisch sein. Ob mit halber Heizung die Luft überhaupt fühlbar warm wird, kann ich Dir hier nicht versichern, Du kannst aber am Stromzähler oder mit einem Energiekostenmeßgerät die Leistungsaufnahme feststellen und dann weißt Du, ob das Heizrelais schaltet.

Aufgrund des Alters und der sehr schwierigen Gerbauchtteilversorgung rate ich ab, groß in das Gerät zu investieren.

Ansonsten komm mit dem Kübel her, wir prüfen ihn zusammen durch.

Bin derzeit "permanent zu Hause"....

...
62 - Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch -- Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch
Hallo, hoffe bin hier in der richtigen Rubrik.
Habe hier den o.g. Plattenspieler.
Es Läuft, das 1. Problem ist es bleibt nicht stehen, der Motor läuft immer durch, egal in welche Stellung was ist. Wenn man manuell eine Platte abspielt geht der Nadelarm am Ende ordnungsgemäß hoch und zurück auf die Halterung rechts, aber weder geht es dort freiwillig runter noch schaltet der Motor dann aus.
Es versucht irgend welche Bewegungen in Schleife zu machen.

Der Automatikbetrieb ist noch rätselhafter, Der Nadelarm geht zu Plattenmitte rüber, setzt zu weit innen (auf das Papieretikett der Platte)auf, dreht einige Sekunden dann wird es wieder nach oben und zur Halterung bewegt, dann das gleiche Spiel in Endlosschleife.

Ich habe mir die Mechanik von innen auch mal angeschaut, ich werde davon nicht schlau, blicke bei diesem Wunderwerk von automatik nicht durch. Sieht alles sehr schön sauber aus und alles bewegt sich auch wie magisch ineinander und auseinander aber schlau werde ich von dem ganzen dennoch nicht.

Ich habe unten 2 Videos von außen und von innen verlinkt, wenn sich wer damit auskennen sollte kann er ja evtl. aus dem Videomaterial etwas erkennen was ich nicht erkennen kann.

Gruß

63 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Hallo Jungs

Wie kann ich diese Heizung stationär ohne Batterie betreiben ???
-Mein ( Netzteil oder Trafo , glaube ich , ist zu schwach)

Die Heizung ist für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt, bei Unterspannung ca. 10,5 Volt und Überspannung von über 16 Volt , schaltet sie ab.

Angeblich kann mein ( Netzteil, 10 Ampere liefern), angeblich , Heizung zieht laut Anleitung um die 9 Ampere beim Start , dann sinkt die Spannung unter 10,5 Volt ( mit meinem Netzteil ) und das Teil schaltet ab.

-Hab mir vorhin mit einem 10 Ampere Ladegerät geholfen, also Netzteil und Ladegerät zusammen, dann läuft das Ding.

Was ? brauche ich

- ein vernünftiges , starkes Netzteil ?, ein starkes Labornetzgerät oder ein Festspannungsnetzgerät ???, oder...oder ???

-Wer ist so nett, und verlinkt mir bitte eins

P.S: Übrigends, die Heizung hat mein beknakter Bruder mitgebracht, immer der Ärger mit den Langhaarigen




64 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Zanker DFX 4640 Ersatzteile für DFX4640 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DFX 4640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine läßt Wasser rein aber danach tut sich nichts mehr. Schaltet man auf abpumpen macht sie das auch. Tührverriegelung geht.
Die Platine hatte schon mal schwarzen Kohlestaub drauf und nach abbalsen lief sie wieder einwandfrei.
Diesmal sieht sie aber sauber aus. Auch Kaltwasserprogramme gehen nicht.
Schleudern auch nicht. ...
65 - Folienkondensator Ersa MKP -- Folienkondensator Ersa MKP Ersatzteile für MKP von ERSA
Ok, vielen Dank für die Erklärungen der Wirkungsweise
Das mit dem kleinen Magneten, das ist wohl das was immer hin und wieder klick klick im Gerät macht, es schaltet wohl wenn heiss ist aus dann wieder an usw. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Lötstation aufschrauben und hineinschauen. Hab mir bisher nie Gedanken drum gemacht, das Ding lief einfach. Nur hatte ich mich schon gefragt warum so eine Lötstation wenn es auch billiger mit einem Lötkolben direkt an der Netzsspannung geht. So eines habe ich auch noch.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß

Gruß ...
66 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Schluss nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch Typ SGS49A12. Der Geschirrspüler zeigt folgenden Fehler : nachdem das Programm vollkommen normal abgelaufen ist , pumpt die Laugenpumpe das letzte Spülwasser nicht ab.Die Laugenpumpe schaltet nicht auf Betrieb. Schläuche und alles andere wurden von mir intensiv gereinigt.Was könnte diesen Fehler verursachen? Gibt es ein Bauteil in der Elektronik das das Anlaufen der Laugenpumpe verhindert? ...
67 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE

Zitat :

Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

Schwenkfront öffnen, Röhrchen unten herausziehen und reinigen mit Pfeifenreiniger, oder starrem Draht, können sich richtig übel zusetzen.

Zitat :

Der Ablauf des Faltenbalgs war daraufhin zwar immer noch nicht frei, aber ich ließ dann zum Durchspülen der Maschine nochmal eine Kochwäsche, diesmal mit hohem Wasserstand laufen.


Wasser + gedrückt ?

Zitat :

Der Wasserstand fiel dann allerdings SEHR hoch aus (mindestens Oberkante Schauglas), und die Maschine heizte auch nicht m...
68 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein seltsames Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ein Gerät, das mit 3 Volt aus Batterien funktioniert, aber nicht mit 3 Volt aus einem Step-Down-Modul.

Ich habe an einem Arduino einen Funkempfänger angeklemmt. Der Empfänger wird üblicherweise für das Triggern von Blitzen oder Kameras benutzt. Das Ding heißt Yongnuo RF602 und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, statt der Batterien die 3,3 Volt des Arduinos zum Powern des Empfängers zu benutzen. Ich habe Batteriedummi...
69 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
70 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
71 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
72 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
73 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Da wird es wohl die Elektronik zerlegt haben, bei allen anderen Fehlern geht das Display nicht aus. Dauerndes Wasserholen und Waschen deutet Auf defekte TRIAC's hin. Das schwallweise Abpumpen ist in diesem Fall normal, da der Niveaugeber bei Überfüllung direkt die Ablaufpumpe schaltet.

VG ...
74 - ECO Modus permanent -- Herd Gaggenau BO 251 Ersatzteile für BO251 von GAGGENAU
Geräteart : Elektroherd
Defekt : ECO Modus permanent
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BO 251
S - Nummer : BO251111/11
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

eine Kleinigkeit, nervt jedoch:
Der Ofen schaltet plötzlich bei jeder Betriebsart in den ECO Modus - zumindest geht die Lampe aus.
Eigentlich sollte das ja nur im ECO Modus geschehen.

Jemand ne Idee?

VG Christian ...
75 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 Ersatzteile für S52N65X5EU50 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Funktion, Relais klickt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N65X5EU/50
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei der o.a. Maschine das Problem, dass sie beim Einschalten kurz das Zeichen (siehe Bild) zeigt und sich dann direkt wieder abschaltet.

Hält man den Knopf gedrückt, erscheinen auch die anderen Symbole. Sobald man den Knopf dann los lässt, schaltet sie sich wieder ab. Es ist auf jeden Fall ein Klacken eines Relais zu hören.

Auf der Platine konnte ich keine kalten Lötstellen oder ähnliches erkennen.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein Video davon bereit stellen.
Könnte ich das Steuergerät in einer anderen Spülmaschine testen?

Danke schon mal und beste Grüße

Hochgeladene Datei (1024410) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1311533) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
76 - schaltet ab -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Softwool 1450
S - Nummer : 53605137
Typenschild Zeile 1 : PNC 514517333
Typenschild Zeile 2 : P6848646
Typenschild Zeile 3 : 20380, Zeile4: 762.327-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ihr konntet mir schon öfter helfen, erstmal vielen Dank dafür.

Vorgeschichte
Die Maschine hier hatte ich schonmal mit einer kaputten Entleerungspumpe, die habe ich vor ca. zwei Wochen erneut (nach vier Jahren) ausgewechselt.

Fehler 1
Jetzt geht die Maschine einfach aus. Meine Frau beschreibt das so, als wenn es zu einem Stromausfall gekommen wäre. Das Wasser war bei diesem Vorfall noch in der Maschine. Ein manueller Abpumpvorgang hat dann funktioniert.

Fehler 2
Bei der Wiederholung lief sie ca 45min - 1h und ging dann wieder aus, abweichend war das Wasser dabei nicht mehr in der Maschine.

Analyse
Feh...
77 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Ju du hast Recht das rastet ein und lässt sich endlos drehen hat aber drei Füsschen dran. wie schaltet das Teil bzw. ist dies vieleicht gar nicht defekt
Gruß TOM

...
78 - Löst FI aus -- Backofen Bauknecht FXZM6 Ersatzteile für FXZM6 von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Löst FI aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
FD - Nummer : HVR2 KH5V2 IN
Typenschild Zeile 1 : 85565480100
Typenschild Zeile 3 : 391714017144
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Frau hat den Backofen geputzt und seitdem löst beim ersten Einschalten der FI aus.
Schaltet man den FI ein und versucht es erneut, funktioniert der Ofen.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und es deutet wohl auf einen defekten Heizstab hin. Ist das richtig, oder kann es auch etwas anderes sein?

Danke schon mal! ...
79 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Hallo...

Bei meinem Pelletofen is das Kontrollboard durchgebrannt und nen neues kostet mir einfach zu viel...
Daher dachte ich ich koennte da doch einfach selber was "ferkeln"
Nun hab ich da zwei Geblaese (einal fuers Feuer und einmal fuer die Raumluftumwaelzung)
Der eine for das Feuer bekommt einfach direkt Saft...der lauft eh durchgehend.
Aber der Umluftfoen, den wuerd ich gern so simpel wie moeglich automatisieren.
Zuerst dachte ich an einen einfachen Bimetalschalter der bei Temp xyz einfach an oder aus schaltet...
Nu wuerd ich aber gern das der Raumluefter sich der Temperatur des Ofens anpasst...also aus wenn kalt und immer schneller je waermer...
Laesst sich sowas mit einem einzelnen temperaturabhaengigen Bauteil erschlagen oder muss das eine Schaltung sein?
Hatte auf einen Widerstand oder Halbleiter gehofft, der direckt in die Zuleitung gelegt werden kann wie es der an aus Bi-Metal tun wuerde...
Irgendwelche Vorschlaege? ...
80 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Anfangs hatte ich vor, einfach einen räudigen Hobbyking-Flugakku
über einen billigen CV Schaltregler, mit schwach glimmender Diaprojektorhalogenlampe als Kaltleiter-Strombegrenzung ohne sonstwas direkt an eine 100w China Led zu hängen und einen CPU Kühler volle Pulle durchlaufen zu lassen, dann aber angefangen Sicherungen usw einzuzeichnen, und dann ist eben irgendwann das hier rausgekommen,
es ist daher etwas unübersichtlich gezeichnet:

Das dicke "Haupt-Minus" direkt nach dem Hauptschalter geht zuerst zum TL431, der schaltet das Minus entweder durch oder eben nicht,
und dieses Minus geht dann erst weiter zum 7809er,

das Haupt-Plus kommt vom Relaiskontakt und geht teilt sich dann
auf in einerseits Versorgung des 7809er, andererseits
über einen Spannungsteiler Versorgung des TL431 Reference-Pins
in Form von genau 2,5 V bei 13 V Akkuspannung.

Kurzum: Der TL431 schaltet das Minus,
und der Regler "regelt das Plus", und wenn der Regler vom TL431 kein Minus bekommt, gibts auch keinen Stromfluss.

korrigierter Schaltplan:

Die typische Lifepo4 BMS schalten leider erst bei 2 V / Zelle ab,
das ist aber nicht sehr gesund für die Zellen,
ausserdem traue ich der langfristigen Zuverlässigkeit de...
81 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf hängt - Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S5R21S
S - Nummer : S5R21S
Typenschild Zeile 2 : SN23900/15
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 220008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo wertes Forum!

In meiner Küche befindet sich eine Siemens Lady GS, Typ S5R21S.
Die GS ist zwischen 20 und 25 Jahre alt und tut seitdem absolut mängelfrei Ihren Dienst

Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme beim Programmanlauf.
Ich nutze immer das "Kurzprogramm" Nummer 3 (ohne Gläser oder Topfspülprogramm)

Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.
Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz o...
82 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Idee von Euch beurteilen lassen.

Wir wollen uns demnächst ein Smart Home System von Bosch anschaffen. Allerdings hat das System keinen Eingang für einen Winterwächter, der das automatische Hochfahren von Jalousien auslösen könnte.
Das Bosch System kann jedoch Szenen wie das Hochfahren auslösen, z.B. bei Schließen eines Türkontakts, der mit dem System verkauft wird.

Von Firma Jung gibt es einen Windwächter, der bei starkem Wind einen Ausgang 230V Dauerstrom schaltet.

Meine Idee:
a) An den Windwächter Ausgang eine Magnetspule 230V hängen.
b) Diese Magnetspule statt des mitgelieferten Magneten am Türkontaktmodul befestigen: https://www.bosch-smarthome.com/de/.....ntakt
=> Bei starkem Wind wird 230V vom Windwächter auf die Spule geschaltet. Die Spule signalisiert dem Türkontakt "geschlossen". Die Szene "Jalousien hochfahren" wird ausgelöst.

Kann das aus Eurer Sicht technisch funktionieren?

Gruß ...
83 - Schaltet sich nicht ein -- Plasma TV Samsung PS50C687G5S Ersatzteile für PS50C687G5S von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C687G5S
Chassis : PS50C687G5SXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Service Manual: nicht vorhanden
Fernbedienung: nicht vorhanden
Wissen: nicht vorhanden
Vorbesitzer: Unbekannt, man weiß nicht ob das Gerät vorher schon mal geöffnet wurde.


Guten Abend,

ich möchte gerne einen alten Plasma TV reparieren und hoffe Ihr möchtet mir dabei helfen.

Wird der TV mit dem Netzkabel verbunden dann scheint er sich auch gleich anschalten zu wollen und man hört mehrmals hintereinander ein klicken, bis der TV dann aufgibt.

Auf dem Logic Board befinden sich zwei LEDs: LED2000 und LED2001.
Die geben wie folgt Rückmeldung:

1. Klicken
LED2000 leuchtet weniger als 1 Sekunde auf
LED2001 leuchtet anschließend 1 Sekunde lang auf, dann
2. Klicken

1 Sekunde Pause, dann beginnt der Spaß von vorne.

Gleiches Spiel wenn ich einige oder alle Verbindungen, bis auf die Stromzufuhr zum Logic Board trenne.

Selbes Ergebnis wenn ich die Stromversorgung zum X- und/oder Y-Board trenne

Trenne ich lediglich die Stromversorgung zum Logic Board und stecke das ...
84 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Soweit so gut:

Neozed + Trennschalter im HK. Klingt vernünfrig.
Wie träge ist so eine Neozed sicherung denn?
Liegt noch Selektivität vor, wenn im UV vor der CEE Steckdose ein LS C 32 A sitzt? Dieser schaltet bei 5 - 10 fachen des Nennstromes ab.
Wie verhält sich da eine Schmelzsicherung? Gibt es hier verschiedene Typen wie flink und träge, etc?

Nun zum Kabel:
Verlegeart C und 10 mm² -> 57 A
Verlegeart C und 16 mm² -> 76 A

Falls noch alle möglichen Arten von "derating" dazukommen wegen Temperaturüberhöhung und nutzung aller Phasen (habe ich nicht berechnet), dann tendiere ich auch zu 16 mm². Sieht das jemand differenzierter? ...
85 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Bauknecht Einbaugefrierbox
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbaugefrierbox
S - Nummer : 855206501010
FD - Nummer : 329418001287
Typenschild Zeile 1 : GKIC 833(0
Typenschild Zeile 2 : EN 153
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es handelt sich um ein Gefriergerät, welches in einer Einbaukücke unterm Kühlschrank eingebaut ist. Der Kühlschrank funktioniert also unabhängig.

Seit dem Abtauen fiunktioniert die Kühlung nicht mehr.
Schaltet man den Gefrierschrank ein, geht eine rote Kontrolleuchte an und ein lautes Hupen ertönt. Bei niedrigster Stufe entfällt das Hupen, aber selbst nach 24h war keine Kühlung zu merken.

Man kann hören, dass der Motor läuft, aber eine Kühlung findet nicht statt.

Welche Teile könnten defekt sein?

Der Austausch des Gerätes wäre mit hohen Kosten verbunden, da das Gerät ein Einbaugerät ist und nicht mehr mit diesen Maßen hergestellt wird. Es müsste daher ein Teilumbau der Küche erfolgen. Die Reparatur wäre daher auf jeden Fall erste Wahl.

Grüße Steven ...
86 - Steuerungsplatine AEG Arctis 840i -- Steuerungsplatine AEG Arctis 840i
Ersatzteil : Steuerungsplatine
Hersteller : AEG Arctis 840i
______________________

Hallo, ich habe einen Gefrierschrank AEG Arctis 840i bei dem das Anlaufrelais abgeraucht ist. Ich habe dann ein neues Relais bestellt und der Kompressor hat dann im Dauerbetrieb -34 Grad erzeugt. Im Thermostatbetrieb ist er nicht gelaufen. Also einen neuen alternativen Thermostat bestellt und eingebaut. Jetzt schaltet er zwar ab, aber er läuft im Dauerbetrieb nicht mehr. Die Kontrollleuchten für Dauerbetrieb und Temperatur erreicht leuchten auch nicht. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Platine defekt ist. Weiß jemand ob ich so eine Platine noch bekommen kann?

LG Franz ...
87 - Zu und Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele HG01 G 851 SCI
Hab den jetzt mal durchgemessen mit dem Ergebnis das er nicht mehr
schaltet, habe ihn danach geöffnet, er ist feucht und verrostet.

Mal schauen ob es die Platine überlebt hat. ...
88 - Kein warmes Wasser -- Stiebel Eltron DHB 21
Hallo,

war vor 2 Wochen über das Wochenende vor Ort. Differenzdruckschalter arbeitet problemlos und schaltet alle 3 Phasen bis zur Heizpatrone durch. Wasser wurde jedoch nicht warm. Hatte die Spannungen an der Heizpatrone mit Phasenprüfer (Lügenstift) überprüft. Hatte leider keinen Duspol oder Multimeter zur Hand, die Zeit war auch sehr knapp um etwas dergleichen zu organisieren. Vertraue aber dem Lügenstift.

Hatte noch die Membrane vom Differenzdruckschalter ausgebaut. Diese ist sehr porös, jedoch funktionsfähig. Habe vor eine gebrauchte Heizpatrone zu kaufen und die Membrane ebenfalls zu ersetzen. Leider gibt es diese nicht als Ersatzteil.

Weiß jemand aus welchem Material die Membrane hergestellt wurden / werden bzw. welche Eigenschaften sie haben (Elastizität, Shore-Härte, ...)? ...
89 - Pumpt ewig und piept -- Geschirrspüler Whirlpool whirlpool adg 7340/2 Ersatzteile für von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ewig und piept
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : whirlpool adg 7340/2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Unser älteres Schätzchen lief bis dato ohne Probleme. Seit kurzem wird die Spülma allerdings nicht fertig mit abpumpen. Wasser pumpt sie normal ab aber pumpt dann ewig weiter bis sie piept. Der Startknopf blinkt dann immerzu.

Zulauf und Ablauf sind ok. Es steht auch kein Wasser unten drin. Hatten die Blende unten vorne abgeschraubt.

Problem tritt auch auf wenn man ein Programm startet. Wenn sie das Restwasser abpumpt (dabei kommt garnix mehr raus) schaltet sie nicht um dass das Programm endlich startet und Wasser rein läuft.

Hat jemand eine Idee?
LG Niffelchen ...
90 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG
Ich habe alles gesäubert, nachgelötet und die Kabel nochmal durchgemessen.
Das Ergebnis ist das Gleiche. In allen Programmen zieht sie Wasser, bleibt dann stehen. Wenn man das Programm löscht, wird abgepumpt.

Die Arcelik Ersatzteilnummer finde ich nirgends. Niemand bietet das Teil an. Bezieht sich die Nummer auf das Relais oder auf die komplette Platine?

Grundsätzlich habe ich kaum Ahnung. Deshalb frage ich einfach weiter.
Wenn ich z.B. Programm "Wolle" wähle, ist es dann so, dass ein Relais
schaltet und den Motor direkt mit Strom versorgt? Wenn ich dann z.B. Programm xyz wähle, schaltet dann ein anderes Relais?
Wenn das so ist, müsste dann nicht wenigstens ein Programm funktionieren, wenn ein Relais defekt ist?

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie ich ggf. herausfinden kann, welches Relais defekt ist?
Zwar haben wir mittlerweile eine andere WM, allerdings hat nur diese Blomberg eine spezielle Temperatureinstellmöglichkeit. Die neueren haben das nicht mehr und deshalb möchte ich unbedingt diese WM wieder zum laufen bringen.
Ich hoffe, ich "Überstrapaziere" euch nicht.
Grüße
...
91 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
92 - Warnton -- AEG Öko Arctis super 2272 GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis super 2272 GS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genanntes Gerät vor Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Betriebsanleitung, auf dem Gerät selbst sind die FD-und S-Nummer nicht zu finden.
Gestern ertönte die Temperaturwarnung. Die Beleuchtung brannte, obwohl die Tür geschlossen war. Ich hab den Schalter mit der Hand betätigt, die Lampe ging sofort aus und der Warnton verstummte. Also hatte die Elektronik "Offene Tür" signalisiert.
Tür zu, alles gut. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Nun hab ich den Plastestößel an der Tür, welcher den Schalter betätigt, etwas versetzt, damit der Schalter sicherer schaltet. Erst mal war Ruhe, dann das Spiel von vorn. Bei der weiteren Überprüfung des Schalters fiel auf, daß der Schaltvorgang manchmal, selbst wenn der Schalter bis zum Anschlag verschoben wurde, nicht ausgelöst wird, manchmal schon am Anfang des Schaltweges. Also liegt der Fehler woanders. Um das festzustellen, muß ich die Verkleidung der Elektronik abnehmen. Manchmal sind da Snap-in Verschlüsse verbaut, die gern wegbrechen. Deshalb w...
93 - Ansteuerung Schrittmotoren -- Ansteuerung Schrittmotoren

Zitat :
nabruxas hat am 26 Aug 2019 22:23 geschrieben :
Ist SPI für Dich eine Alternative?
Bei der Schnittstelle bin ich flexibel.
Die Verlinkte Steuerplatine ist nur recht kostenintensiv wenn ich pro Motor ein Stück brauche. Ich such mal in diese Richtung weiter.


Zitat :
Kleinspannung
...Step und Direction alle parallel schaltet und über den Enable im Programm auswählt..
Daran habe ich auch gedacht aber das macht dann die Ansteuerung im Code schwierig wenn die Motoren in unterschiedliche Richtungen und Positionen anfahren sollen.
Oder denke ich da zu kompliziert? ...
94 - Gerät schaltet sich aus. -- Waschmaschine Miele Softtronic Medicwash W2585 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät schaltet sich aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic Medicwash W2585 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei einem bekannten hat sich leider ein Fehler in der inzwischen etwas betagten Waschmaschien vom Typ Medicwash W2585 WPS eingeschlichen.

Und zwar ergibt sich folgendes Verhalten:
Nach Einschalten der Waschmaschine verhält sie sich für etwa 20-30 Sekunden normal und wird dann gänzlich dunkel.
Trennt man die Maschine vom Netz und wartet man einen längeren Zeitraum (zb 60 Sekunden) und schaltet sie wieder an ergibt sich das gleiche Verhalten.

Reduziert man die Wartezeit signifikant reduziert sich auch die Zeit die die Waschmaschine am Leben bleibt. (bei 20 Sek Pause zb nur einige Sekunden)

Das klang nach einem thermischen Problem oder ggf auch ausgetrocknete Elkos weswegen ich den PTC auf der Steuerplatine (welcher im Widerstand bereits gedriftet war) ausgetauscht habe und die Kapazität der 4 Elkos geprüft habe (alle in der Toleranz)
Die Steuerplatine ist eine EL 150-C

Ich habe die Maschine erst demnächst wieder vor mir. Die Platine liegt allerdings hier. ...
95 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500 Ersatzteile für UE60D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
96 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F0E Belibt stehen nach hauptw
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional G7856
S - Nummer : G7856
FD - Nummer : G7856
Typenschild Zeile 1 : G7856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich kann das typenschild mit der seriennummer nicht finden, sonst haette ich das hier natuerlich geeschrieben.

Fehler:
Programm stoppt nach dem waschgang mit der roten lampe die einen fehler fuer zulauf / ablauf beschreibt.
F0E ist der fehlercode

Programmablauf:
1 minute 32C
2 minute maschine pumpt ab
3 minute schaltet von spuelen zum waschgang
3 minuten 25C bis 35C
4 minuten 26C bis 33C
5 minuten 35C bis 40C
ein click ist zu hoehren, (waschmittelklappe war nicht geschlossen weil mit dosierer)
6 minuten 48C bin 52C
7 minuten 54C bis 56C
8 minuten 56C
9 minuten 56C
pumpt ab und schaltet auf spuelen
10 minuten pumpe schaltet ab, fehler F0E

Im hauptspuelgang hat die maschine 8.5 liter abgepumpt.
Es ist kein wasser mehr in der maschine wenn der fehler erscheint.

habt ihr einen hinweis wo ich mit der fehlersuche beginnen kann? ...
97 - Schaltet nach +- 1 stunde aus -- Geschirrspüler LG LG LD-2051MH Ersatzteile für von LG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach +- 1 stunde aus
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : LD-2051MH
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fout omschrijving: Hallo Kollegen,
dieses Apparat gibt 2x F auf das Display (sehen sie foto).
Dan fangt es an zu Spülen aber nach eine zeit (< 1 stunde), schaltet es sich aus.
Dann steht noch wasser in die Wanne.
Wenn ich es wieder einschalte spült er dieses Wasse gleich weg!
Wer hat dass schon votgehabt?
Grüsse,
Robbie.

Hochgeladene Datei (1762750) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
98 - Lauflicht mit Schweif - Microcontroller oder HW? -- Lauflicht mit Schweif - Microcontroller oder HW?
Für welche Spannung ist das vorgesehen?
Gibt es ein Aktivierungssignal? Wenn das Signal auf high schaltet, soll der Zyklus immer non neuem gestartet werden? Wenn das Signal auf lo geht, während z.B. nur die Hälfte der LED an ist, sollen einfach alle abgeschaltet werden?

Rafikus ...
99 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Nun bin ich der Sache näher, doch nicht am Ziel. Anstatt des Temperaturbegrenzers 3B2 erhielt ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer 1F2 geliefert (geht zurück). 3B2 sei nicht mehr verfügbar. So maß ich am ausgebauten 3B2 im Wasserbad sorgfältig die Einschalttemperatur mit 67,5 °C, reproduzierbar.

Nach einiger Messerei stellte ich dann fest, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer (mechanisch) ausgeschaltet hatte. Könnte ja sein, dass er durch Alterung bei zu niedriger Temperatur schaltet, doch auch das tat er nicht, denn der Wasserbadtest ergab eine Ausschalttemperatur von 85,5 °C, was ich auch als gut einstufe.

Erwähnt sei, dass das Becken beim Auftreten des Fehlers vollständig gefüllt war.

Nun ist mir wohl der Fehlerablauf, doch nicht die wahre Ursache klar. Meine Frau sagte, dass der Geschirrspüler in der Position Reinigen schon zu lange verharrte. Ich öffnete die Türe und maß mit einem guten Infrarotthermometer 55 °C. Das heißt, der Schutzschalter hatte bereits vor einiger Zeit abgeschaltet und die Temperatur war in der Zwischenzeit etwas gesunken, aber doch so weit, dass der Temperaturbegrenzer 3B2 nicht mehr einschaltete und damit das Programmschaltwerk stillstand. Einen separaten Testlauf hatte ich nicht vorgenommen, denn sonst hätte ich festg...
100 - Gerät brummt beim Start -- Geschirrspüler Neff S58e40X Ersatzteile für S58E40X von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät brummt beim Start
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S58e40X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe....also
ich habe eine Spülmaschine Neff s58e40x. Wenn ich die Spülmaschine einschalte höre ich für ca. 20 Sekunden ein brummen (ich habe nachgesehen, das Brummen kommt von der Ablaufpumpe ) und danach hört man nichts mehr.
Das Display bzw. die LED´s leuchten zu keiner Zeit, das Gerät reagiert auch nicht auf die Bedienungsknöpfe.
Nimmt man die Spülmaschine vom Netz und schaltet sie anschließend wieder ein geschieht dasselbe wie bereits oben erwähnt. Nach ca. 20sec macht das Gerät keinen Mucks mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Voraus vielen Dank.

.....ich habe noch vergessen, in der Bodenwanne befindet sich kein Wasser. ...
101 - K. Bild, k. Ton, NT schaltet -- LCD Samsung UE40D6500 Ersatzteile für UE40D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : K. Bild, k. Ton, NT schaltet
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:

Habe einen Samsung UE40D6500. Wenn ich einschalte, klackt das Relais und das Gerät scheint zu booten. Nach ca 5 Sek. Schaltet aber das Netzteil (Relais) wieder. So geht das dann weiter. Bild und Ton sind aber nie zu sehen.
Ich habe mal die Backlight-Verbinder abgesteckt --》 ohne Änderung.
Ich habe die Verbindung zum Motherboad gelöst --》 und ds Netzteil läuft (Backlight ist ein)
Ich habe nur die Verbindung zum T-Con-Board gelöst und das Netzteil schaltet weiter.

Meine vermutete Schlussfolge:
Entweder ein Fehler auf dem Motherboard, oder ein Fehler, welcher vom Motherboard detektiert wird, und dadurch das Netzteil wieder ausschaltet.

Da komme ich jetzt aber nicht weiter.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich weitere mögliche Ursache eingrenzen und ggf. testen kann?

Danke schon mal

Josef ...
102 - Gerät springt nicht wieder an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA242 OPTIMA WS Ersatzteile für KGA242OPTIMAWS von BAUKNECHT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät springt nicht wieder an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA242 OPTIMA WS
S - Nummer : 8550 210 01301
FD - Nummer : 36 0946 000493
Typenschild Zeile 1 : CB 261W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wenn man den Thermostat von Hand aus und wieder anmacht, kühlt der Kühlschrank wie er soll. Sind die Temperaturen erreicht, schaltet er ab, aber später nicht wieder von selbst an. Thermostat aus und wieder an - geht wieder.
Habe den Thermostat überbrückt und eingeschaltet. Kühlschrank eine Weile laufen lassen, Thermostat auf eine mittere Stufe eingestellt. Die beiden Kontakte mit Ohm-Meter geprüft. Durchgang war o.k., später, als alles wieder kühl war, nochmal gemessen. Kein Durchgang, also auch o.k., Kühlschrank von Hand (Stecker aus, ohne etwas am Thermostat zu verstellen) abgeschaltet.
Nach weiterer Weile (Kühlschrank wurde wieder warm, Thermostat hätte sich einschalten müssen) wieder gemessen - kein Durchgang. Das blieb eine ganze Weile so.
Dachte also, der Thermostat sei kaputt.
Irgendwann später hatte der Thermostat dann doch wieder Durchgang, obwohl ich bewusst nichts gemacht habe. Also doch in...
103 - Ofen schaltet sich selbst ein -- Backofen Bauknecht EMZH 3460/01 IN Ersatzteile für EMZH346001IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen schaltet sich selbst ein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZH 3460/01 IN
S - Nummer : 8574 924 01030 14 0041 016490
Typenschild Zeile 1 : Type: FSEM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Backofen schaltet sich hin und wieder (alle paar Wochen) von selbst ein und heizt dann auf 200°C hoch, obwohl man den Programmwahlknopf nicht berührt.
Ein Wackeln am Knopf schaltet den Ofen dann wieder aus.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu?

-> Muss das komplette Ofen-Bedien-Panel (~ €170,-) getauscht werden und lohnt sich das bei so einem alten Gerät noch?

Der Drehknopf dreht über eine Welle ein Poti oder einen Encoder auf der Platine (siehe Bilder).

Beschriftung des Bauteils: vermutlich ALPS 022C

-> Könnte ein Tausch dieses Bauteils das Problem beheben?

-> Weiß jemand was das genau für ein Bauteil ist und wo man Ersatz bekommen könnte? Bei ALPS und sonst im Internet habe ich diese Bezeichnung bisher nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus

Gruß

Ulf



...
104 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
ich habe eine dieser fertigen 280W Solaranlagen mit Wechselrichter, eingesteckt mit Schukostecker an die nächste Steckdose.
Wenn keine Netzspannung vorhanden ist, schaltet der Wandler sofort ab.

Seit Mitte Juni 2018 in Betrieb, ca. 350kW im Jahr 2018 weniger Verbrauch.

Sehr wichtig ist das keinerlei Abschattung, auch nicht die kleinste, vorhanden ist !!.
Der Ertrag geht dann sofort in den Keller, nur noch ca. 25 - 40W.

Zwischen gesteckt ist ein Energiekostenmessgerät für die Steckdose, gekauft vor vielen Jahren bei Aldi,
funktioniert also auch rückwärts.

Im Moment steht die Sonne im Westen, Panel ist nach Süden ausgerichtet, zeigt ~100W an. ...
105 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG F88080VI Ersatzteile für F88080VI von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88080VI
S - Nummer : 55128915
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123529800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit letzter Woche zeigt unsere AEG F88080VI (PNC 91123529800 SNR 55128915) einen Fehler an "Wasserhahn öffnen". Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich Wasser in der Bodenwanne gesehen. Das habe ich entfernt. Die Dichtung des Trübungs- bzw. Temperatursensors im Spülsumpf war ziemlich „aufgelöst“. Diese habe ich bereits getauscht.
Nach Start eines Programms (z.B. Vorspülen) läuft die Wassertasche voll. Danach läuft das Wasser in die Spülkammer bzw. in den Spülsumpf. Im Steigrohr für den oberen Sprüharm sehe ich auch den Wasserpegel steigen. Der Pegel steigt bis (geschätzt) über das Sieb in der Spülkammer. Dann beginnt die Laugenpumpe das frische Wasser abzupumpen. Nachdem das Wasser abgepumpt ist (Spülsumpf ist leer) schaltet die Laugenpumpe aus und die Fehlermeldung erscheint.
Ich vermute, dass nach dem Einlaufen des Wassers die Umwälzpumpe starten sollte. Stattdessen läuft mehr Wasser ein als gewünscht und es wird abgepumpt.
Während der diversen...
106 - Kegelspalter 380 Volt -- Kegelspalter 380 Volt
müßte man das hören? , wenn man von Stern auf Dreieck schaltet?

-Gestern hab ich keinen Unterschied gehört, kenne das eigentlich von früher als Kind wenn Opa die große Kreissäge angemacht hat.

-und was ist mit den losen Teilen?

...
107 - Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom -- Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom
Eben nicht. Ein B40 schaltet erst bei 58A sicher innerhalb einer Stunde ab. Bei kleineren Strömen kann das beliebig lange dauern. Die Leitung, die mit 40A belastbar ist, erreicht bei 40A eine Temperatur von 70°C, bei 48A eine Temperatur von 86°C und bei 58A bereits 116°C. ...
108 - schaltet nicht mehr ein -- TomTom GO Pro Modell 4CQ02.01
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : TomTom
Gerätetyp : GO Pro Modell 4CQ02.01
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schrottler2
Hallo,

ich habe hier ein TomTom Navi Typ Go-Pro.

seit neustem läßt sich das gerät nicht mehr einschalten.
Was mir aufgefallen war in letzter Zeit hatte es (nach dem Gefühl) etwas länger gedauert bis sich das Gerät eingeschaltet hat.

Der Akku könnte defekt sein da sobald ich den Strom im Auto ausschaltete oder TomTom aus Halterung entnahm schaltete es sich aus.

Habe es nun versucht über Netztstromversorgung mit dem Netzgerät aber auch da ist ein einschalten nicht möglich.

Bei externer Stromversorgung sollte der Akku doch nicht mehr wichtig sein, da dann Spannung ja über das Netzteil kommt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

MFG Peter


...
109 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Druckw: Welches Kabel wo hin?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT ACTIVE AA
S - Nummer : 34093607
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : FActiveAA AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45_2 DDS 04 / 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 543 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
nachdem mit Hilfe dieses Forums mein Schätzchen trotz des hohen Alters bisher noch gut seine Dienste verrichtet hat (Lötstellen im Steuergerät, Zulaufschlauch, Wasser in Bodenwanne, ...), stehe ich nun vor einem (blöderweise selbst verschuldetem) echten Problem.

Am Druckwächter (runde braune Dose seitlich) waren zwei Kabel im Stecker heiß geworden und haben Probleme bereitet. Die Kabel sind in dem Stecker nur eingequetscht und hatte wohl den richtigen Kontakt verloren.
Eigentlich kein Problem. Abzwicken und zwei einzelne neue Stecker anbringen.
Blöderweise habe ich keine Kennzeichnung angebracht, welches Kabel wo hin gehört. Beide sind blau.
Es geht um den Stecker der auf den Anschlüssen 16 und 11 steckt. Von 16 geht nur eine Brücke zu 1, 11 schaltet über den Druckschalter zu 14 (Kontakt beim reinblasen). D...
110 - E01 direkt beim Einschalten -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCH
Da ist es mit dem Tausch des 100Ω Widerstandes (der sieht noch ganz gut aus) nicht getan. Das Display schaltet teilweise ein, also ist er nicht betroffen. Ein derart verbranntes Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00651321) würde ich komplett tauschen, da nicht abzusehen ist, welche Bauteile in aller Stille mitgegrillt wurden.

VG ...
111 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Juno JSI 1340 E 91172-2C
Ich hab jetzt mal alles gereinigt. Die Schläuche waren teils etwas schmutzig innen, aber keiner war zu. Durch alle konnte eigentlich genug Wasser fließen.
Ich habe mal testhalber beim Magnetventil den Schlauch von der Druckdose entfernt und dann die Maschine eingeschaltet. Jetzt lief Wasser ohne aufzuhören ein und ich habe dann die Maschine ausgeschaltet bzw. den Wahlschalter auf Abpumpen gedreht.
Also schlägt doch die Druckdose am Magnetvernil an und schaltet den Wasserzulauf ab und erst wieder an, wenn ich den Zulaufschlauch kurz entfernt und dann wieder angebracht habe.
Was stimmt da nicht?
Kann es sein, dass das Magnetvenitl mit Druckdose defekt ist?
Das Einzige sichtbar defekte an der Maschine war ein Plasikschlauch im Inneren der Machine im Spülsumpf. Er hat so einen kurzen Balg, der teils kaputt ist. Ich schick mal Fotos mit.
Kann es sein, dass das die Probleme auslöst?

...
112 - Betriebtaste blinkt, aber sch -- Waschmaschine Zanker DXF 4640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebtaste blinkt, aber sch
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DXF 4640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zanker DXF 4640 Waschmaschine Betriebstaste blinkt aber schaltet nicht.
Schon ein bisschen gestöbert. Einige meinte das es an den Magnetventil liegen könnte, aber keine Anleitung wo man die messen kann bzw. wie man überhaupt die Stecker abbekommt.
...
113 - Abbruch, meist H2O in Wanne -- Geschirrspüler Bosch SD4P1S
Sollte man eben genau wissen, was gemeint ist, mit Wanne, wäre für mich eigentlich unterhalb dem eigentlichen Wasch-Bottich vom Gerät.

Vielleicht ist auch was undicht, dann schaltet das Programm ab, bevor noch mehr Wasser in der "Wanne" zusammenkommt.

p.s.: Glaskugeln von der Ferne ist immer schwierig, wenn sich der TE outet mit: Keine Kenntns von der Materie! ...
114 - Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur -- Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur
Hallo Zusammen

Ich habe hier eine Schaltung vor mir liegen, die bei zunehmender Temperatur immer kritischer wird und schlussendlich nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert.

Konkret handelt es sich um die Sättigungsspannung eines Optokopplers, die mit steigender Temperatur sich ebenfalls zu stark erhöht. Abhilfe fand ich in der Reduktion des Kollektorstromes, dadurch steigt wohl die Übersteuerung und der Transistor schaltet schöner durch.

Meine Vermutung: Die Stromverstärkung sinkt bei steigender Temperatur. Das DB zeigt das auch in einem Graphen der ich zwar nicht ganz verstehe (*), aber soviel ich interpretieren kann zeigt er eine sinkende CTR Kurve bei steigender Temperatur.

Ich möchte nun aber verstehen, wieso das Temperaturverhalten sich so verhält und zwar allgemein von Halbleitern. Mir ist aufgefallen, dass die Sätigunsgspannung als Beispiel auch von normalen Si-Dioden steigt bei einer Temperaturerhöhung. Obwohl man aus der NTC Charakteristik des Halbleiters ein anderes Verhalten erwarten würde. Was mir fehlt sind für mich verständliche Erklärungen dafür. Kann mir da jemand helfen. Auch gern mit guten Skripts zu diesem Thema.

Ein Wikipedia Beitrag diesbezüglich habe ich zwar gefunden, aber weil ich nicht gerade der Mathematik Spez...
115 - Schaltet aus OHNE Warnaussage -- Waschtrockner Siemens WT46W567GB/16-20059
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet aus OHNE Warnaussage
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W567GB/16-20059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich suche jetzt in Deutschland da ich es in England nicht gefunden habe.

Siemens bshg.com weigert sich zu auessern welche Teile des Trockeners, ohne Warnungsanzeige, die Maschiene nach etwa 2 bis 7 Minuten, ausschalten koennen.

Siemens verlangt ca 25% des Wert des Trockeners um nur anzutreten, ohne das Siemens weis ob der "Engineur" kompetent ist und sich wirklich auskennt wenn es kein Ausfallgrund gibt.

Kann ich lernen wo der fehler liegen kann?
Besteht ein "Reparatur-recht" gesaetz in Europa

Vielen Dank fuer Anweisungen

David Lewin
London

...
116 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator
Die VCOs laufen!

Na eigentlich nur im Notbetrieb...
Beim Fensterdiskriminator ist auf der Platine ein "unbesteckter" Jumper. Nein, das ist nicht nur eine Pfostenleiste zum Messen. Im Schaltplan steht "Jumper" genau wie bei den Spannungsversorgungen der VCOs, nur da sind sie gesteckt.

"Jumpert" man, dann verbindet man die "Center Voltage" (Kommt vom VCO1 und der funktioniert ja) direkt mit dem Eingang (VCO2 OPAMP) des Fensterdiskriminators. Dadurch passt für den Fensterdiskriminator alles und er ignoriert die zu geringe Spannung vom VCO2/OPAMP. Entsprechend zieht er nicht mehr eine der Leitungen zwischen Phasenkomperator und OPAMP gegen GND.

Zieht man nun eine dieser Leitungungen von Hand mit einer Messspitze und Widerstand gegen GND, dann hört man in einem Empfänger plötzlich Lebenszeichen, da schwingt was gehörig ein. Gibt man der Regelung noch einen zusätzlichen Schubs indem man die Frequenz um 1 Mhz hoch und wieder zurück dreht, dann ist das Signal plötzlich da, stabil und klar. Und auch nach weiteren Frequenzwechseln und einer Stunde Dauerbetrieb läuft VCO1 und VCO2 plötzlich.

Es reicht also bei gestecktem Jumper ein einziges Antippen der Leitung nach GND. Zieht man allerdings den Jumper oder scha...
117 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät
Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet
bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen
das Funktioniert dann schlecht ...
118 - E91, Pumpe läuft ständig -- Waschmaschine AEG l6fb6548ex Ersatzteile für L6FB6548EX von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E91, Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : l6fb6548ex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Waschmaschine vom Typ: l6fb6548ex. Sobald ich die Waschmaschine ans Stromnetz anschließen läuft die Laugenpumpe an. Nach dem Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode E91. Zu diesem Zeitpunkt ist das Display noch bedienbar allerdings lässt sich mit dem Drehwahlschalter kein Programm verändern. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Display ab und nur noch der Fehlercode E91 leuchtet auf. Den Wiederstand sowie den LNK364GN auf der Hauptplatine wurden von mir erneuert. Das Verbindungskabel von der Anzeigeeinheit zur Hauptplatine ist auch auf Durchgang geprüft und in Ordnung. In das Servicemenü komme ich auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Dennis ...
119 - Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig -- Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig
Es kann sein das sich das Gerät in den Demo Modus schaltet
Fehlerbild spricht dafür
Bedienplatine muß dann getauscht werden
...
120 - Elektronischen Blinkgeber gegrillt? -- Elektronischen Blinkgeber gegrillt?

Zitat : Mir wurde das Ding jedenfalls empfohlen, und ich habs mit geordert. Ich bin mir aber nicht sicher, obs was taugt?! Mit einem wirst du nicht weit kommen, denn es gehört an jede Kerze ein Widerstand.
Der Funke dort ist der eigentliche schnelle Hochspannungsschalter, der innerhalb von wenigen ns Ströme in der Größenordnung von 50A (kein Verschreiber!) bei etlichen kV schaltet.
Wenn dieser steile Stromimpuls erstmal auf unabgeschirmte Kabel kommt, wird er auch abgestrahlt.
Der Funke im Verteiler verursacht auch Störungen, aber weil dieser Schalter bei Normaldruck arbeitet und wohl auch die Funkenlänge geringer ist, sind dort Spannungen und Ströme geringer.

Im übrigen denke ich, dass der Vorwiderstand an den Zündkerzen die Verhältnisse am Blinkgeber nicht verbessert. Eher ist die Elektronik gegen die Spannungsschwankungen, die durch die Stromentnahme der Zündspule verursacht werden, empfindlich. Auf deutsch: Das Ding ist Schund.
Evtl. kann man da mit Drosseln und Elkos etwas machen. Kommt aber auf das Innenleben an.
Fall...
121 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?

Zitat :

-ein anzugverzögertes Relais für die Einschaltstrombegrenzung des Trafos.
Realisiert mit zwei in Reihe geschaltenen 18 Ohm/50W Widerlingen.


Zeitverzögertes Relais ist nicht nötig,wenn man ein normales Relais Paralell der Sekundärwicklung schaltet,Das hat dann den riesigen Vorteil,das nur wirklich benötigte Energie verheizt wird,und auch nach einem Kurzschluss der Sekundärwicklung auch gleich wieder "Sanftanlauf"vorhanden ist. ...
122 - SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung -- SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung
Ich habe eine Temperaturregelung, welche einen 50x50mm PC-Lüfter drehzahlgeregelt ansteuert, gebaut.
Diese funktioniert auch wunderbar.

Die Regelung fährt die Spannung bei steigender Temperatur langsam hoch, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Temperatur und Wärmeabfuhr einstellt. Bei sinkenmder Temperatur geht die Drehzahl langsam wieder runter.
Der erste verbaute Lüfter läuft jedoch erst bei ca 3,5V an und zuckt bei niedrigeren Spannungen nur - mir war es zu unsicher, da ich die Befürchtung hatte, daß der Lüfter mal gar nicht anläuft.
Das war ein ADDA AD0612LX-H93.

Daher habe ich einen zweiten Lüfter ausprobiert, der schon bei 2,4V sicher anläuft.
Jedoch an der Regelung läuft er überhaupt nicht, sondern fängt bei steigender Spannung nur an zu pfeifen - die Frequenz steigt auch, je höher die Spannung ist (anschubbsen hilft gar nicht, sondern verändert nur etwas den Ton). Die Polarität ist natürlich richtig.
Dieser Lüfter ist ein nagelneuer Sunon ME60151V1-000U-A99
Datenblatt: https://files.elv.com/Assets/Produk.....a.pdf
123 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine Bauknecht Platinum 881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Platinum 881
S - Nummer : 411610009843
FD - Nummer : 858365703013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Reparaturfreunde

bei unserer knapp über 2 Jahre alten Waschmaschine zeigt sich aktuell folgendes Fehlerbild:
Zunächst ließ sich die Trommel 'etwas' schwer drehen (Aussage meiner Frau).

Beim nächsten Waschgang lässt sich dieser nicht starten, die Taste zum Starten hat eine LED darunter, die rhytmisch an und ausgeht bis man sie drückt... nach dem drücken blinkt sie aber weiter und es wird nichts gestartet.
Nach dem drücken kann man weiterhin das Programm ändern (logisch, da nichts gestartet wurde).
Abschalten geht.
Beim Einschalten läuft die Laugenpumpe los und hört nicht mehr auf. Türverriegelung bleibt zu, musste mechanisch 'notentriegelt' werden.
Ein beschriebener Reset (3s den Einschalter drücken) bringt nichts, d.h. wird nicht ausgeführt.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, sondern wie sonst auch die Waschdauer je nach Programm. ...
124 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
125 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler EXQUISIT GSP-7009
Das relais schaltet ja aber nur für 1 sekunde etwa. Es kommen nur ganz kurz 240v an und dan verschwinden die wieder. Ich stell gleich fotos von der platine ...
126 - Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht -- Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht
Hallo!

Bei uns im Haus gibt es eine Siedle TL111 Anlage, mit einer VZ402-0 im Keller und THT424 (Wechselsprechanlage) in den Wohnungen.

Klingel und Türöffner funktionieren, das Wechselsprechen nicht. Das ist schon so, seit ich hier eingezogen bin. Da ich mittlerweile der Verwalter bin, wollte ich mal schauen, ob ich das zum Laufen bekomme.

Als Lautsprecher / Mikro - Einheit an der Tür ist eine TLE051-01 verbaut (nachträglich eingebaut).

Bei Siedle findet man hier: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN.....I.pdf die Produktinformation für die VZ402-01. Ganz am Anfang steht als Unterschied zur 402-0: die Klemmen sind anders benannt.

Auf Seite 5 wird beschrieben, wie die TLE051-01 umgerüstet werden muss (Lautsprecheranschluss von gn auf 12, Brücken BR10 und BR14 entfernen). Habe ich abgeglichen: Der Anschluss war schon auf 12, die Brücken aber noch drin. Die habe ich entfernt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Laut Anleitung VZ401-01 (Seite 8 ) müssen bei der TLE die Anschlüsse 12 und + belegt werden. Laut Diagramm (Seite 9) geh...
127 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
128 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Hi, ich hänge mich hier mal mit dran.

Siemens IQ890
WM16Y891/28
5 Jahre alt

Symptom:
Alles ganz normal, nur wenn man zum Waschen auf "start" tippt, dann dauert es kurz und dann kommt Fehler "E35" / Tür.
Ohne jedes weitere geklicke am Schloss oder auch am Relais (hinten, Leistungsplatine).

Was ich getestet habe:
Neues Schloss
Tür Auf/Zu wird erkannt (Anzeige schaltet um) - damit sollten auch die Kabel iO sein.
Die Elektronik (BSH 9000661565) hatte ich ausgebaut und das Relais zum Türschloss noch mal von Hand getestet (ausgelötet), funktioniert (schaltet sauber durch).
Im Prüfprogramm (1, 2) kommt auch sehr flott "E35" und die Maschine steht

Für mich sieht das aus, als wenn die Tür von der Software angesteuert wird aber das Relais im Leistungsmodul das nicht umsetzt. Aber ich scheue die Kosten (150€+) für ein neues Leistungsmodul (das noch programmiert werden muss???), wenn es das dann auch wieder nicht ist.

Ich sehe im Moment nicht was ich noch testen kann. Hat jemand eine Idee?
Auch im Netz habe ich sonst nichts dazu gefunden.

...
129 - Gerät stoppt nach 60 Sekunden -- Geschirrspüler Bauknecht GSX 102414 A+++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät stoppt nach 60 Sekunden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSX 102414 A+++
S - Nummer : 8548 910 01101
FD - Nummer : 38 1514 008418
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Spüler beginnt das nach starten des Programms mit normalen Pumpgeräuschen. Dann brummt er aber nur noch und schaltet nach genau 60 Sekunden ab als wäre er fertig. Dabei läuft kein Wasser in den Tankr. Fehlercode wird keine angezeigt.

Das habe ich bis jetzt versucht:

Eimertest war ok.

Aquastopschlauch (mechanisch) lässt genügend Wasser durch.

Sieb am Frischwassereinlass des Spülers ist sauber.

In den Spülraum eingegossenes Wasser wird während der ersten 60sek normal abgepumpt.

Laugenpumpe ausgebaut und kontrolliert. Schaufelrad lässt sich drehen.

Einlassventil hat normalen Widerstand (3,6kOhm).

Dann habe ich die Gegenprobe gemacht und bewusst was Wasser abgedreht und das Programm gestartet. Nach ein paar Sekunden wurde erwartungsgemäß der Fehler "h2O" angezeigt.



Der Spüler hat vor etwa einem Jahr in der alten Wohnung einwandfrei funktion...
130 - Schaltet beim Türschließen ab -- Geschirrspüler Miele G-1832-SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet beim Türschließen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G-1832-SCI
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 40/79532801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe zu folgendem Fehlerbild:

Das laufende Programm (Energiespar) wurde mit Fehler "Waterproof" abgebrochen, da Wasser im Bodenblech stand. Die Fehlerursache für das austretende Wasser wurde bereits untersucht und behoben (Test steht noch aus). Das Bodenblech ist trocken.

Das Problem ist nun, dass sich die Maschine zwar bei geöffneter Tür einschalten und das Menü normal bedienen lässt, dann aber beim Schließen wieder selbst abschaltet (Klicken des Relais ist zu hören und Display geht aus) sobald die Einzuglasche in die Tür einrastet. Im verriegelten Zustand lässt sich die Maschine auch nicht mehr einschalten.

Die Einzuglasche selbst ist scheinbar vollständig ausgefahren und bewegt sich bei verriegelter Tür in Millimeterschritten vor- oder rückwärts als würde sie versuchen sich neu zu kalibrieren. Bei entriegelter Tür steht die Einzuglasche still.

Besten Dank für die Unters...
131 - Ampere verringern mit einer Diode -- Ampere verringern mit einer Diode

Zitat : Brauch ich da eigentlich noch eine Schutzdiode beim Motor, oder reicht die Diode, welche im Irf3708 eingebaut ist? Und wenn ja, reicht da zB eine normale 1N4007 ?Gute Frage!

Im Prinzip schadet solch eine Freilaufdiode nicht.
Allerdings sollte man sie nicht am Motor, sondern an der den Motor speisenden Schaltung unterbringen.
Sonst raucht es nämlich, wenn du die Leitung zum Motor mal falschrum anschliesst.

Ausnahmsweise darfst du aber auf die Freilaufdiode verzichten, denn dein MOSFET ist robust genug um die in der Induktivität der Motorwicklung gespeicherte Energie und die beim Abschalten u.U. entstehende Überspannung zu verkraften. Das steht im Datenblatt "Avalanche Rating".

Die im MOSFET vorhandene Substratdiode kommt bei den meisten Schaltungen allerdings nicht als Freilaufdiode in Betracht, da sie dafür falsch angeordnet ist.

Für simples Ein/Aus des Motors wäre die 1N4007 gut genug, aber falls du in Betracht ziehst eine Drehzahlregelung mittels PWM aufzubauen (reduziert die elektrischen Verl...
132 - Temp.Regler -- Herd Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Guten Abend,

danke für alle bisherige Einträge und Eure Unterstützung.

Es handelt sich um die Platine, die silencer300 erwähnt hat. Der Poti auf der Platine hat eine Öffnung, die nach dem Einbau nach unten zeigt. Somit gelangen vermutlich die Dämpfe auch direkt dort rein und verursachen Verschmutzung des Bauteils. Aber - das ist nur meine Einschätzung.

Diese Platine ist in DE neu nicht mehr erhältlich, lediglich im Ausland (Frankreich/RUS). Ich habe es gebraucht gekauft (amazon) und eingebaut.

Die gute Nachricht: Der Poti schaltet beim rasten richtig um 5C.
Schlechte Nachricht: Nach dem Einstellen der Backtemperatur kommt es weiterhin zur sporadischen Temp.Änderungen (gerade von 180C auf 225C).

frage an die Runde: Liegt es evtl. daran, dass die Platine gebraucht ist und ein weiters Problem besteht? Lohnt sich, eine neue Platine im Ausland zu kaufen?

VG
Chris ...
133 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)

Zitat :
winnman hat am 26 Apr 2019 08:03 geschrieben :

Wenn du dann noch PV aufs Dach packst, geht das durch Nutzung der Fußbodenheizung als Speicher sehr wirtschaftlich.



Verbraucher als Speicher zu nutzen ist überhaupt keine gute Idee,da dieser eh geladen ist!

Besser wäre hier ein Mehrkreissystem mit unterschiedlichen Temperaturen und Latentwärmespeichern zu installieren,wenn die Solaranlage in der Übergangszeit oder im Winter niedrige Vorlauftemperaturen liefert,kann man diese Puffern und direkt für die Heizung verwenden,oder man schaltet die WP dazwischen um WW zu erzeugen,und kitzelt somit etwas wirkungsgrad heraus.
Im Sommer erzeugt man mit der Solaris des Wirkungsgrad wegens natürlich direkt WW,und den Überschuss speist man in den Boden ein,um einen besseren Wirkungsgrad für den Winter zu erhalten.

Natürlich sollte das ganze,wie schon erwähnt,mit den realen Daten und Fakten durchgerechnet werden,um ein optimales Ergebnis zu erziehlen. ...
134 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
So dann mal Grundlagen. Dein Netzteil liefert eine Wechselspannung und eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist für den Ruf und den Türöffner da . Die Gleichspannung für Hören und Sprechen.
Dein altes Netzteil hat die Klemmen + und - minus ist die 9 und bei dir gleichzeitig ein Pol der Wechselspannung. Der andere Pol der Wechselspannung ist C oder B
Bei den neuen Netzteilen hast du für die Wechselspannung die Klemmen B und C und für die Gleichspannung die Klemme + und die Klemme 9. 11 und 12 sind einmal der Sprechkreis und der Hörkreis. Für den Internruf ist ein Zusatzmodul erforderlich oder du musst die Anlage ohne Mithörsperre betreiben. Der ZTA ist nur ein stinknormaler Taster! Genauso wie der Zsch ein stinknormaler Schalter ist.
So nun zum ZOG das ist ein elektronischer "Summer" mit einem Alphaton , einem Dauerton und einem Gong . es hat die Klemmen B , C, A, D , G
Normal benötigt das ZGO also ständig die anliegende Wechselspannung B +C nur für den Gong
Zur Funktion die B-Ader vom Netzteil geht zur Türstation und dort auf alle Klingelknöpfe . Von jedem Klingelknopf geht diese Leitung als 7.1, 7.2 usw zur Sprechstelle. Kommt dort als 7 an
Die 7 geht entweder auf einen Summer oder beim ZGO auf A und beim ZER auch auf A.
Der Etagen...
135 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle schaltet nach 25s
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Einbau Mikrowelle will seit gestern nicht mehr.
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Sie schaltet jedoch nach ca 25s unvermittelt ab, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Speisen bleiben kalt.

Ich hätte das Magnetron im Verdacht. Gibt's bei den Kisten sowas wie ein Servicemenü mit Fehlerspeichern?

Danke und Gruß ...
136 - Optokoppler zu langsam -- Optokoppler zu langsam
Guten Tag allerseits

Ich schlage mich mit einem Optokoppler herum, der in einer Schaltung nicht ganz die geforderte performance annimmt. Mir gets es hier jetzt nicht um den Typ Optokoppler den ich einsetzte, sondern mehr um die theoretische Grundlage.

Das Problem: der Optokoppler schaltet zu wenig schnell aus. Im Datenblatt steht 3-max 18 us Fall-time. In der Schaltung jedoch habe ich eine Verzögerung von etwa 65 us. Das ist also etwa 4 mal so langsam.

Mir ist bewusst, dass diese Angabe im Datenblatt nur für die Testparameter gilt. Deswegen versuche ich im Moment den Zusammenhang zwischen CTR, RL usw zu verstehen. Ich möchte verstehen können wie ich meine Schaltung in den Werten modifizieren kann, um schneller zu werden.

Intuitiv habe ich mal den LED Vorwiderstand drastisch verringert. Auf 3mA LED-Strom. Laut DB habe ich dabei ein CTR von ca 200%. Das heisst, dass der maximale Kollektorstrom 6mA betragen darf. Tatsächlich fliesst ein Kollektorstrom von 1mA. Der Transistor wird also um 6 übersteuert um ein sauberes Einschalten zu garantieren.

Trotzdem hat sich an der Ausschaltzeit kaum was geändert. Kann mir jemand erklären wie nun die elektrischen Parameter eines Optokopplers zusammenhängen? ich verstehe es anscheinend nicht wirklich....
137 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Beko DCU7230 Ersatzteile für DCU7230 von BEKO

Zitat :
rech84 hat am 15 Apr 2019 14:14 geschrieben :
Wenn ich den NTC an der Heizung entferne vom Gehäuse, Heizt das Teil bis zum auslösen des Sicherheitsschalters... Ist es möglich das der NTC falsche Werte liefert sobald er sich erwärmt?


Ja, defekte NTC können in Ihrer Kurve "davon laufen", dann interpretiert es die Elektronik als zu warm und schaltet ab.

...
138 - Schaltet sich nicht richtig e -- Receiver   Denon    DRA 545RD
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich nicht richtig e
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA 545RD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen Receiver Denon RDA 545RD gekauft. Wunderschöner 90er Hifi Receiver der oberen Mittelklasse.

Dieser war auch in Benutzung bei mir, wurde fast täglich wenigstens ein paar Stunden genutzt mit Tuner und CD Player.

Folgender Fehler tauchte irgendwann auf und wurde häufiger. Heute ist es reine Glückssache, ob er funktioniert oder nicht.

Beschreibung: Normalerweise schaltet man den Receiver an und nach ca. 4 Sekunden macht es "klack" und es kann losgehen. Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber ich denke, dass dann eine Art Vorstufe angeschaltet wird...

Nun ist es aber so, dass dieses "klack" ausbleibt und sich nichts tut. Man kann die Input-Knöpfe nicht drücken und er ist quasi abgestürzt. Display und LED leuchten, aber das wars auch schon. Manchmal geht er. Sprich nach 2-3 Mal Abschalten, klappt es dann auch mal. wenn er einmal an ist, bleibt er auch an.

Das kann ja eigentlich nix großes sein. Ich bin mit dem Lötkolben versiert und traue mir durchaus eine entsprechende Repar...
139 - Dosierung prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W254 Ersatzteile für W254 von MIELE
Der innere Deckelschalter ist verdreckt, wenn er ein echter Miele Techniker ist, schließt er die MDU an und läßt sich auf dem Laptop anzeigen, ob der Schalter schaltet. Das auswechseln des Schalters ist zwar mit Arbeit verbunden, aber sofort auf die Elektronik zu tippen, deutet für mich hier in diesem Fall nicht auf Gerätekenntnis hin, zumal er als lizensierter Miele Techniker im Laptop alles nachlesen kann, was auf den Fehler deutet.

Ist er ein Murkser, dreht er Dir eine neue Elektronik an, ohne zu wissen warum.

Eine Diagnose sollte immer fundiert sein.

Ist er Miele Vertragshändler ?

Zudem kann er anhand des Laptops die Betriebsstunden auslesen und dann sieht man ganz klar, ob sich die Reparatur noch lohnt, eine Miele ist auf 10 000 Betriebsstunden ausgelegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Apr 2019 11:17 ]...
140 - Logik-Aufgabe -- Logik-Aufgabe

Zitat :
Rafikus hat am 11 Apr 2019 03:02 geschrieben :
So, wie ich die Aufgabe verstehe, brauchst Du zuerst eine Flankenerkennung für jeden Eingang.
Aber sicherer wäre, wenn Du mal den Zeitlichen Verlauf der möglichen Fälle für die Eingänge und das Ergebnis für die Ausgänge skizzierst.

Rafikus

ps. müssen es denn unbedingt inputs und outputs sein? Es gibt doch die absolut gleichwertigen Ausdrücke in deutscher Sprache.


Der zeitliche Verlauf stellt sich etwa so dar. Der Impuls eines Bewegungsmelder (A, B, C oder D ) nehmen wir mal an A, soll eine Spannung (3V) für einen Verbraucher (Verbraucher-A) für zB. 5 Sekunden zu Verfügung stellen, während die Bewegungsmelder B, C, und D für Verbraucher B, C und D unterdrückt werden, d.h. keine Spannung liefern können. Nach 5 Sekunden schaltet sich Verbraucher A aus und die ganze Schaltung ist wieder bereit für die nächste Sequenz. ...
141 - Wiederstand kaputt -- Clatronic Toaster

Zitat : Hi das ist bei der Restriktion in der Bildgröße nicht soo einfach.
Und weil 300KB erlaubt sind, nimmt man ein völlig veraltete Format das sinnlos miserable Bilder in sinnlos große Dateien packt? Komische Logik


Zitat : Der Wiederstand sitzt am 12 Volt Eingang ?
12V Eingang wohl kaum, oder ist das ein Toaster für's Auto?


Zitat : Die Drähte sind zusammen und Spule geht kaum zu messen es sei denn ich mach das auch auseinander.
??? Was für Drähte sind da zusammen?

Der Widerstand sitzt in der Spannungsversorgung der Steuerpla...
142 - Startauswahl -> Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G1222 SCU Ersatzteile für G1222SCU von MIELE
Türschloß elektrisch defekt, oder Schließnase oben zu weit drinnen, mit TX20 Schraube lösen, etwas nach draußen rücken, eine kleine Rastnase weit, daß das Türschloß sauber schaltet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Apr 2019 20:09 ]...
143 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Thema weiterhelfen.
Wie schon beschrieben suche ich eine Art Flip Flop Schaltung für 12DC.

Ich habe folgende Rahmenbedingungen:
*Ein Taster der gegen Masse tasten kann als Steuerung.
*Am Ausgang brauche ich einen potentialfreien Wechselkontakt mit Schaltfolge:
Kontakt 1 schaltet nach 2
Kontakt 1 schaltet nach 3
Kontakt 1 schaltet nach 2 usw.
( Ähnlich wie ein mechanisches Stromstoßrelais )
*Das Umschalten des Wechselkontakt soll immer mittels Tasterimplus erfolgen.
*Der Schaltausgang sollte in der letzten Stellung bleiben
wenn die Versorgungsspannung von der Schaltung wegfällt, Haftrelais !?
*Die Relaisstellung soll sich natürlich auch nicht ändern wenn die Schaltung wieder an die Versorgungsspannung angeschlossen wird.
*Möglichst klein, es müssen auch keine großen Ströme am Wechselkontakt geschaltet werden.
*KFZ geeignet
*passendes kleines Gehäuse wäre noch toll aber kein muss.

Bei dem Thema kann man als Einsteiger sicher viel falsch machen.
Ein fertiges Modul oder Bausatz wäre natürlich eine tolle Sache.
Hauptsache es erfüllt die Kriterien.
Vielleicht hat ja jemand eine einfache und günstige Lösung parat.
Danke im Voraus.
144 - Wäsche permanent zerknittert -- Waschmaschine Miele W934 Super
Um diesen thread abzuschließen:

Bei der Miele W934 gibt es 3 verschiedene Modi. Die Tür muss geschlossen sein.

1. Der einfachen Programmiermodus laut Bedienungsanleitung:
Um da rein zu kommen drückt man die Tasten "Kochwäsche/Buntwäsche" sowie "Einweichen" gleichzeitig und schaltet dann die Maschine ein. In diesem Modus kann man die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Feauures ändern.

2. Der Programmiermodus für Servicetechniker:
"Einweichen" und "Kurz" gleichzeitig drücken und dann die Maschine einschalten. In diesem Modus kann man weitere Parameter ändern.

3. Der Testmodus:
"Einweichen" und "Mit Vorwäsche" gleichzeitig drücken und dann die Maschine einschalten. In diesem Modus kann die Maschine testen. Mit "+/-" unter dem Display bin ich auf Schritt 22 gegangen und konnte dann ablesen, dass meine Maschine seit 1996 insgesamt 4780 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr Recht habt und meine Frau die zerknitterte Buntwäsche versehentlich gekocht hat und werde die Maschine behalten.

Die Lagergeräusche der W986 kamen vom Motor. Ich habe das etwas halbherzig repariert und werde in einem eigenen Thread ...
145 - Bodenwanne voll Überlauf -- Geschirrspüler   Miele    G 600 SC
Hallo,

das ist der Überlauf.

Mußt Du nachschauen, warum die Maschine zu voll läuft, entweder Niveaudose vorne rechts defekt, oder Schlauch dahin versottet, oder Aquastopschlauch schaltet nicht mehr zu, oder wird permanent angesteuert.

...
146 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst
Hallo

Bin leider mit meinem Elektroniklatein am Ende.
Vielleicht hat ihr Tipps für mich.

Habe im Haus die Gira Bewegunsmelder verbaut.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=699318
Artikel: 085400

Leider ist mit die Mindestlast nicht weiter aufgefallen.

Das Problem ist jetzt, dass die Bewegungsmelder Koppelrelais Finder 4C.01.8.230.0060 schalten sollen, um das Schaltsignal in die Loxone Steuerung zu bringen.
Das Relais geht auf Dauerbetrieb und schaltet nicht mehr aus.

Der Versuch Bewegungsmelder an Glühlampe funktioniert problemlos.
Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschalten -> kein Erfolg.
Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt.

Ist aber keine schöne Lösung, sondern eine Schaltkastenheizung.

Momentan ist auch das Finder 99.02.0.230.98 Varistormodul im Relaissockel.
Meint ihr, dass hier eventuell das 99.02.8.230.07 Ableitwiderstand Modul helfen könnte?

Hoffe ihr könnt mich hier auf den richtigen Weg bringen.

LG Jörg ...
147 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530 Ersatzteile für G1530 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem beim Gsp kurz nach programmstart egal welches programm kommt f14 nach ca 2-3 minuten.
Wasser läuft ein auch genug habe genannten Gsp 2x und beim funktionierenden ist der wasserstand gleich.
Pumpe läuft auch hört sich auch nicht schwächer an als beim anderen. Heizung ist in ordnung sowohl gemessen als
auch fremdangespeist. Druckschalter ausgebaut durchgemessen schaltet laut multimeter per drucktest mit
Hand auch richtig. Gehe ich in dieses versteckte testprogramm und lasse u1 durchlaufen ist auch alles in ordnung und er heizt dann auch hab keine ahnung mehr wo das problem liegen kann???
Im programm automatik wird einmal kurz die heizung angespeist geprüft mit lampe paralell angeschlossen auf die heizung kurz danach ein zweitesmal kurz die heizung angespeist und dann kommt f14. Hat jemand vielleicht noch eine idee was los sein kann? Lg martin ...
148 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Alles wieder zugeschraubt etc.
Leider ist alles so wie vorher.

Habe die Druckdose mal getestet, indem ich statt des Fallenschlauches einen externen Silikonschlauch angeschlossen habe. Wenn man Druck gibt (mit dem Mund) fängt es zu pumpen an. (Abpumpen).
Druckdose defekt?

Habe nun festgestellt, dass sich hinten links, noch links vom Einlassventil auch ein halbdurchsichtiger Wasserbehälter befindet. Bei mir ist der Behälter bis ca. 20 cm unter Geräteoberkannte gefüllt - trotz abgepumpter Lauge. Könnte es daran liegen?


Schade.

Nein, Du hast den Überlaufkontakt aktiviert der bei erreichen eines Drucks von 270mm Wassersäule schaltet. Steht auch auf der Dose drauf, bei welchen Wasserständen die schalten. Nimm den Schaltplan und messe ob Durchgang von 21 nach 22 ist. Wenn nicht, Dose kaputt.

Hinten links das ist die Rücklaufsicherung die die Bottichkugel unten dagegen drückt mit dem Restwasser vom Abpumpen. -> "Öko-Kugel"
...
149 - Schaltet nicht mehr ein -- LCD Medion MD21125
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD21125
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Fehler scheint recht häufig vorzukommen, für diesen Typ habe ich allerdings keine passende Lösung gefunden.

Das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten des Kippschalters an der Geräteunterseite blinkt die LED rot, Frequenz ca. 1 Hz.
Der TV lässt sich einschalten, die Hintergrundbeleuchtung ist für eine Sekunde sichtbar, dann schaltet der TV wieder ab und die LED blinkt wiederum.
Da der Kondensator C706 scheinbar defekt war, habe ich diesen ersetzt. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert.

Vielen Dank für Hinweise zur Lokalisierung des Fehlers!






...
150 - Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen -- Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen
Kommt auch immer auf die Anwendung an. Genauso, wie flinke und träge Sicherungen jeweils ihre Berechtigung haben, gilt das auch für unterschiedliche Netzteilkonzepte. So ein SNT-Bolide mag bei irgendwelchen Leistungsgeschichten (Modellbau, Testen von KFZ-Zubehör) durchaus praktisch sein. Für hochohmige und präzise OP-Schaltungen würde ich dann eher ein rauscharmes, rein längsgeregeltes Labornetzteil nehmen. Oder Batterien...

Mein etwas älteres Labornetzteil (auch Voltcraft) schaltet Relais auf verschiedene Trafoabgriffe und hält so die Verlustleistung in moderatem Rahmen.

Man kann auch SNT und Längsregler kombinieren. Wenn es dann auch noch rauscharm sein muss, wird's sicherlich sehr teuer.

Bei geringem Leistungsbedarf benutze ich gerne alte Wandwarzen mit konventionellem Trafo. Die haben auch noch den Vorteil, sehr geringe Ableitströme zu haben, was bei besonders empfindlichen Schaltungen notwendig sein kann.

Genau:
Den ausgangsseitigen Ableitstrom solltest Du mal messen. ...
151 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Servus!

Möglicherweise ist der sog. "Mode Select Switch" verschmutzt. Dann erkennt die Steuerung nicht, in welcher Position sich das Laufwerk momentan befindet und schaltet sicherheitshalber ab.

Oft befindet sich dieser unter dem Laufwerk. Reinigen, dann könnte das Laufwerk wieder funktionieren.

Gruß
stego ...
152 - Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten -- Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten

Hallo Jungs,
ich suche eine Schaltung oder eine Idee die eine Nachttischlampe (LED 5Watt 230V AC) nach den einschalten nach ca. 30 Minuten wieder ausschaltet.
Bessergesagt soll das eine Art Zwischen-Stecker sein der die Netzstromverbindung unterbricht nach ca. 30 Minuten.

Wird die Nachttischlampe ausgeschalten (am Schalter) und dann wieder eingeschalten beginnen die ca. 30 Minuten von neuen.

Ihr fragt euch mit Sicherheit was das soll.
Die Frau schaltet(am Schalter) die Nachttischlampe ein um zu lesen und schläft dann ein, am Morgen brennt aber immer noch die Nachttischlampe.

Gruß

PS
Bitte keine Lösung mit Mikrocontroller.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 26 Feb 2019 11:01 ]...
153 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Danke
OK, da es dann Sensortasten sind, habe ich mal mutig das Edelstahlblech entfernt und getestet.
Ohne Blech schaltet bisher jede Sensorfläche wie sie soll und es spinnt nichts.
Evtl. hat sich das Blech am EIN/AUS und START Knopf so verzogen, dass irgendeine Sensorfläche immer mit betätigt wurde.

Vermutlich kapazitiv funktionierend, dann würde ich das Blech "richten" und wieder aufsetzen.
Mal sehen....scheint jedenfalls nicht die Steuerung zu sein. *daumendrücken*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RoZis am 22 Feb 2019 16:07 ]...
154 - Gerät bootet nicht -- LED TV LG LG 47LW470s Ersatzteile für von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät bootet nicht
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : 47LW470s
Chassis : LD12P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie schon in einem früheren Beitrag mitgeteilt, bin ich kein Profi sondern nur Hobby-Elektroniker.

Ich wurde um Überprüfung eines LG-TV gebeten. Fehlerbeschreibung: Gerät startet nicht mehr.

Meine bisherige Diagnose: Nach dem Einschalten leuchtet die Bereitschaftsanzeige rot und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Ca. 8 Sekunden später wechselt die Anzeige auf Weiß und die Hintergrundbeleuchtung wird relativ dunkel. 2 Sekunden später wird das oberste Drittel der Hintergrundbeleuchtung links und rechts wieder stärker, kurz darauf wird die gesamte Hintergrundbeleuchtung wieder stärker. Mehr tut sich nicht mehr.
Ich habe das Gerät vollständig demontiert und keinerlei visuellen Defekt festgestellt. In diesem Zustand (Kabel zum Display abgeklemmt) leuchten alle Hintergrund-LEDS normal.

Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet und eine Lösung gefunden?
Danke für einen Hinweis. ...
155 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter
Der Kurzschluß oder die Überlastung irgend einer Spannung reichen wahrscheinlich aus, dass das ganze Netzteil abschaltet.

Mindestlast ist ein anderes Thema.
Dabei läuft ein Netzteil kurz an, überschiesst wegen fehlender Last die zulässige Ausgangsspannung und schaltet deshalb ab.
Meist erfolgt dann nach einigen Sekunden ein automatischer Neustart, so dass sich insgesamt eine pulsierende Ausgangsspannung ergibt. ...
156 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
157 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur sporadisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Typenschild Zeile 1 : Nr.13/48228273
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele W149 funktioniert die Heizung nur sporadisch.

Das gleiche gilt für den Service Modus (für Programm 95 Grad), mal schaltet das Heizrelais (EBERLE 041901580307 M.Nr. 3493494), mal nicht, dann kann man auch 230V zwischen den Polen des Heizstabes messen.

Mit Ohmmeter zwischen den Polen des Heizstabes bekomme ich ca. 23 Ohm.


Pole des Heizstabes gegen Masse: AC 1,9 V (Es war kein Programm gestartet, die Maschine war nur eingeschaltet).

Pole des Heizstabes gegen Masse, wenn (falls) das Relais im Service Modus geschaltet hat: AC 8,9 V.

Pole des Heizstabes gegen Masse wenn der Stecker aus der Steckdose gezogen ist: kein Messwert weder AC noch Ohm.

Sind die gemessenen Werte so richtig ?


Laugen-Temperaturfühler (R30) mit 8,6 KOhm bei ca. 30 Grad lauwarme Lauge scheint okay zu sein, kein Kabelbruch zur Platine hoch.


Ich werde da nicht so ganz schl...
158 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren

Zitat :
Darkyputz hat am 13 Feb 2019 16:34 geschrieben :
... nen cheapo Solarladeregler zu besorgen, der dann stumpf 12 Volt auf den Peltierkuehler gibt...

Das tut er aber nicht!

Ein Solarregler ist kein Spannungsregler. Die meisten Solarregler sind eigentlich Zweipunktregler (an oder aus). Je nach dem wie schnell und bei welchen Spannungen er schaltet, funktioniert es gar nicht, grillt das Peltierelement oder sich selbst. Deshalb ist es keine gute Idee, den Solarregler ohne Akku zu betreiben.

Das Solarmodul macht maximal ca. 8 Ampere (245W/30,5V), oder was steht da drauf (Kurzschlussstrom)? Kann das Peltierelement vielleicht sogar die 8A ab? Dann könntest Du es direkt anschließen und schauen, was passiert. Mit zwei Pelztieren in Reihe würdest Du das Solarmodul allerdings viel besser ausnutzen. ...
159 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
160 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Soooo, neue Woche neues Glück^^. Bei mir baut sich nur grad so etwa ein halbes bis dreivierteltes Jahr Ärger auf ... entsprechend versuche ich derzeit parallel Schadensbegrenzung zu betreiben indem ich mein Faxgerät mit einem Blatt Papier nach dem anderen quäle.


Zitat : am R422 solltenMmmmh ... gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder
a) du hast diesmal versehentlich "am falschen Ende" des R422 gemessen, oder
b) irgendein Bauteil im NF-Zweig hat nur eine Stunde gehalten und nibbelt grad ab bzw. ist kürzlichst abgenibbelt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ja der T402 anscheinend auch erst vor kurzem getauscht worden ist. Soviel zu dem Thema "als letztes haben wir ...".

Ein grundsätzliches Problemchen ist, daß man "schlicht" durchgehend von Anfang bis Ende kontinuierlich "den gleichen Stiefel" fahren muß. Man muß sich da "schlicht" sein eigenes Prüfschema ausdenken, dieses aufschreiben und dann ausnahmslos nach dem vorgehen. Jede Änderung usw. muß notiert werden, j...
161 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat : Bei welcher Spannung öffnet dieser 9V reichen jedenfalls.
Das ist aber ziemlich uninteressant, weil diese Schaltung des "pico Timers" wie ich bereits erwähnte, recht ungenau ist.
Die richtige Frage in diesem Fall müsste lauten: "Was wiegt dieser Transistor?"
Und da sieht er wegen des dicken Gehäuses und dem massiven Kupferflansch auf der Rückseite recht schlecht aus. Ich würde mit ca. 1,5g rechnen.

Angesichts der miserablen Kontakteigenschaften des Batteriehalters halte ich dieses Feilschen um die letzten mOhm aber für überflüssig.
Stahlfeder des Halters auf Stahlmantel der Zelle ist nun einmal lausig. Und wenn man 8 dieser "Kontakte" hintereinander schaltet, wird das Ergbnis nicht besser.
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht eine hauchdünne Silberfolie zwischen die Kontakte zu schieben. Probiers mal aus!
Fragt sich wieder nur, ob das darf.


...
162 - Bricht jedes Programm ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 6050
Moin BMW-Scharmach

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Halte den TR fest, der müsste von 2003 sein, die haben wenig Ärger bereitet. Teste das mahl.

Gruß vom Schiffhexler


...
163 - Zu / Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 641 SC PLUS Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu / Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, folgendes Problem:

Klare Wasser steht nach dem Programmdurchlauf unten in der Wanne. Habe mich durch etliche Foren gelesen, doch bis lang noch keine Lösung gefunden!
Abpumpen tut er, doch irgendwie läuft das Wasser nach, wieder rein.

Ich habe alles gereinigt und überprüft was ich zu diesem Thema im Netz finden konnte, leider keine Besserung.
-Die Metallkugel klemmt nicht.
-Abflussleitung ist frei.
-Abflusspumpe fördert und klemmt nicht.
-Umwälzpumpe klemmt nicht.
-Heizungsdruckschalter schaltet
-Niveauschalter schaltet.

Ich habe kein Programm ausgewählt, bzw ein Programm gestartet.
Sobald ich den Ein/Aus Knopf reindrücke, denn "schaltet" der Aquastop und es läuft Wasser in den Spühlraum.
Es läuft und läuft, bis irgendwas (Durchflussmengenmesser oder Niveau Schalter, weiß nicht genau) den Aquastop wieder "abschaltet".

Dies sollte doch aber erst passieren wenn man ein Programm gestartet hat oder?

Vielversprechend war eigentlich dieser...
164 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
165 - Letzter Spülgang kalt -- Geschirrspüler Miele G 614 SCi Ersatzteile für G614SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Letzter Spülgang kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 614 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder, in den vergangen Tagen habe ich viel vom Forum gelernt. Nun habe ich mich registriert und habe eine Frage zu folgendem Problem: Mein Miele-Spüler ist ca. 17 Jahre alt, heißt im Hauptspülgang normal. Nur im Klarspülgang heißt er nicht mehr. D.h. Geschirr trocknet dann auch nicht. Das Programm läuft durch. Fehlermeldung: Start, Ende, Spülen LED Blinken nach Programmschluss. Folgendes überprüft: Wasserstand OK, Maschinenboden trocken. NTC Werte OK. Druckschalter arbeitet (schaltet auch durch), Relais OK.
Im 45 Grad Feinspülgang trocknet die Maschine. Anschließend ebenfalls o.a. Fehlermeldung.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ich habe die Maschine liebgewonnen und würde sie sehr ungern entsorgen.
Ein hilfreicher Tipp wäre super. ...
166 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G692 SC Plus Ersatzteile für G692SCPLUS von MIELE
Hallo nochmal,
die Maschine läuft wieder.
Der Druckschalter hing fest, schaltet aber wieder.
Woher das Wasser in der Wanne kam, ist mir aber noch ein Rätsel.
Lasse die Maschine erst mal offen laufen und beobachte es.

Vielen Dank. ...
167 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Hallo
Allen, die hier schreiben, vielen Dank.
Anscheinend, war mein Wunsch eine Lösung zu finden für mein Problem doch etwas zu einfach gestrickt. Dachte im Zeitalter von Pc usw. daß es so einfach ist einen Schalter zu programieren, der so was kann. wenn man googelt, werden ja auch viele Phantasien geweckt, wenn dort steht. LichtSchalter mit Abschaltautomatik. usw.
Habe noch eine Frage zu dem Schalter, den ich verlinkt habe. Was bedeutet
Countdown Funktion?? Mein Kumpel meinte, das müste doch so was sein .
Du schaltest das Licht an, dann geht der Countdown los , und schaltet dann ( wenn du 30 min eingestellt hast ) ab. Aber anscheinend ist das was anderes gemeint.

Nunhabe ich noch was gefunden:

https://www.elv.de/Licht-vergessen-.....41109

Was genau, kann der ???
MFG
...
168 - Kühlt zu wenig -- Kühlschrank Bauknecht KRIC 1559/2 Ersatzteile für KRIC15592 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu wenig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRIC 1559/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
so ganz allmählich kühlt das Gerät immer schlechter. Auf Stufe 7 schafft es gerade noch 9°. Das Thermostat schaltet aber, d.h., das Aggregat arbeitet thermostatabhängig. Nur stimmt der Sollwert eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es also ein Problem durch das Thermostat ist. Wie komme ich da ran?
Das Abbauen des Einstellrades, der Lampenabdeckung und der Lampe bringt mich nicht weiter. Auch mit dem Entfernen der Blattfeder an der Thermostatwelle nicht.
Und muss ich zum Wechseln den Kühlschrank aus der Küchenzeile ausbauen?
Ja, ich bin Elektriker und habe auch 20 Jahre im Beruf gearbeitet.
Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen.







...
169 - Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar? -- Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar?
Das wäre aber aber ein gewaltsames Inverkehrbringen meiner Produkte um damit noch mehr Probleme zu schaffen? Produkte ohne CE und WEEE wären teuer. Die Strafe zahlt aber dann der Gerichtsvollzieher ? Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meine die Maschine ist von mir modifiziert: Es gibt diese Esp8266 Dinger aus China für 2 euro und Relais aus China für 1 euro die nicht der WEEE Norm entspricht. Die haben kein CE und die sind eingebaut in CE-genormte Maschinen. Und die Maschine schaltet sich auch nicht einfach so ein, sondern nur über Haussteuerung. Der Käufer der meine Kaffeemaschine über Justiz für 550 euro kauft, bekommt sie nicht eingeschaltet. Das ist der Ärger, den ich vermeiden will.

Man kann aber dem Gerichtsvollzieher vorher warnen dass er auf eigene Gefahr die Wohnung betreten kann. Geht das dann ohne meine Verantwortung?

Es ist eine Mietwohnung. Da kann die Vermieterin nichts dafür dass meine Regalsysteme aus Eisen so in die Wände reingebohrt wurden dass diese mit Neutralleiter verbunden ist. Man bekommt einen Stromschlag wenn man bei mir zusätzlich an der Metallseite des quergestellten Stereoverstärkers anfasst. Da habe ich halt leider nicht die Nerven und Geld dazu dieses Problem zu beseitigen. ...
170 - Behälter leeren - obwohl leer -- Wäschetrockner Miele T440C Ersatzteile für T440C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren - obwohl leer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich dank der vielen tollen Tipps vor zwei Jahren das alte Schätzchen bereits einmal
komplett zerlegt, die Kondensatpumpe getauscht und quasi in den "Neuzustand" grundgereinigt hatte,
lief der Trockner seither störungsfrei.
Seit einiger Zeit beginnt aber leider das alte Problem ("Behälter leeren obwohl nicht voll") wieder von Neuem.
Allerdings stellt es sich diesmal doch anders dar, also ersuche ich hiermit Eure Hilfe:

- Gerät läuft völlig normal. Kondensat erreicht Behälter.
- Warnton ertönt, "Behälter leeren"-Leuchte an, Gerät schaltet ab (Knitterschutz/Ende)
- Starte man jetzt erneut, werden Unmengen (zuvor angesammeltes) Kondensat in den Behälter gepumpt !?!?
Meistens läuft das Programm dann anschließend zu ende, manchmal passiert das ganze aber auch noch ein weiteres Mal.

Fast scheint es so, als wenn die Kondensatumpe zeitweilig nicht arbeiten würde,
beim Neustart ist sie dann aber sofort wieder &q...
171 - F 08, FI-Schalter löst aus -- Geschirrspüler Miele G 658 SCVI Ersatzteile für G658SCVI von MIELE

Zitat :

leider hat der Einbau des neuen Druckschalters das Problem nur teilweise behoben. Der FI-Schalter fliegt jetzt zwar nicht mehr aber der Fehler F08 (Zulauf/Ablauf blinkt) kommt nach wie vor kurz nach dem Einlauf des Wassers und kurzem Start Umwälzpumpe.

Der Druckschalter ist ein neuer baugleicher von Miele (1200/700). Das komische ist der Fehler ändert sich nicht egal ob ich den neuen Druckschalter anschliesse oder nicht. Zwischen den den 2 Adern zum Sensor messe ich 5V wenn die Maschine an ist.

Der Druckschalter ist komischerweise an den 2 belegten Kontaktabgriffen immer hochohmig, auch wenn das Wasser fast bis an die Unterkante des unteren Sprüharms reicht.

Muss der Druckschalter bei Wassersäule 7cm schalten? Ein manuelles Brücken der Sensoradern brachte auch keine Änderung.

Wäre für weitere Tipps dankbar!



Der Druckschalter schaltet erst bei 1200mm Wassersäule um, also kannst Du nur hochohmig messen, denn der schaltet nur bei laufender Spülpumpe.

So wie es aussieht hat der de...
172 - E6 schaltet manchnal nicht an -- Induktionsherd Aeg Electrolux 55 aad 80 zg
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E6 schaltet manchnal nicht an
Hersteller : Aeg Electrolux
Gerätetyp : 55 aad 80 zg
S - Nummer : 54768572
Typenschild Zeile 1 : Pcn 949 591 584
Typenschild Zeile 2 : 68070 M - MN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi.
Folgendes problem:

Herdplatten funktionieren ab und an. Vermutlich ein temperatur sensor defekt da die herdplatten schneller angehen wenn der Backofen vorher in betrieb war.
Ansonsten kann es gut 30 versuche dauern bis sich etwas tut.

Bisher wurde probiert:

Strom abstellen
Vom Stromnetz nehmen über längere Zeit
Techniker (modul soll defekt sein, kosten 600 euro!)

Herdplatte geöffnet und alle verbindungen geprüft.

Muss dazu sagen das ich nicht vom fach bin.

Gerät ist natürluch abgebaut und demnach nicht mal eben an das stromnetzt anzubringen. Momentan aicz zerlegt.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar. Bisher habe ich zwar den fehler oft bei anderen finden können die im www berichtetrn, allerdings noch keine tipps zur selbstständigen reparatut.

Mfg nicole ...
173 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen
Ich würde auch eher zu der Lösung mit dem Kondensator tendieren, das ist einfach und kostet wenig!
Sollte es allein mit dem Kondensator nicht funktioniern, könnte es sein, daß die "Magnetpumpe" zu viel Strom zieht; dann würde ich noch ein kleines Releis zwischenschalten, welches den Impuls über den Kondensator bekommt und seinerseits die Magnetpumpe schaltet.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 17:01 ]...
174 - Das Band wickelt sich auf -- Videorecorder Toshiba V-4266G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Das Band wickelt sich auf
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : V-4266G
______________________


Ich habe den Videorekorder schon mehrere Jahr nicht benutzt
und wollte ihn jetzt wieder verwenden.
Wenn ich die Kassette einschiebe,schaltet sich das Gerät aus.
Habe den Rekorder geöffnet und gesehen,daß das Band an einer
Stelle umwickelt hat.
Ist die Kassette wieder aus dem Gerät,bleibt nach dem Einschalten
das Gerät an und bleibt eingeschaltet.Dürfte doch wohl ein kleiner
Fehler sein.
Danke für die Hilfe. ...
175 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Jan 2019 11:22 geschrieben :

Offtopic :
Zitat : Analogvoltmeter sind ja nicht so preiswert wie digitale. 24 OPvZ Zellen zu je 300Ah haben doch bestimmt um die 10k€ gekostet...




ne so schlimm nicht, Hoppecke kann ich mir nicht leisten die kosten 100 euro pro stück.
Ist china ware von Sunstone Power, haben aber Zertifikate (ob die echt sind hab ich keine Ahnung) laufen aber nu seit 2 Jahren perfekt und da der Herr wo ich sie gekauft habe nicht zählen kann, hat er mir 25 geschickt, also steht nu eine rum. Hab ihm aber natürlich angeboten den Rücktransport zu organisieren, hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Muss die unbedingt mal laden, was ab...
176 - Filter Sockel reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter Sockel reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Typenschild Zeile 1 : 55/090472052
Typenschild Zeile 2 : M-NR: 071171870
Typenschild Zeile 3 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner (8 Jahre alt) macht seit einiger Zeit Probleme. Er zeigt immer wieder obigen Fehler "Filter Sockel reinigen" an. Und zwar immer häufiger. Eine Zeitlang wurde dabei die Wäsche auch praktisch nicht trocken und blieb "nass".

Filter in der Türe: Verdrecken ganz normal, aber putze ich regelmäßig. Fehler kommt auch, wenn die Filter in der Türe sauber sind.
Filter im Sockel (links unten): Der Filter (Schaumstoff mit Griff) ist sauber und die Rippen dahinter ebenfalls sauber!

Was ich gemacht habe: Maschine geöffnet - Wärmetauscher (links unten) ist innen super sauber und blank (lässt sich aber nicht ganz öffnen ohne die Maschine nicht vollständig zu zerlegen. Ich habe auch die Leitungen für das Kondensat abgebaut und geprüft und sogar Kondensatpumpe (schwer zugänglich) mal ausgebaut und geprüft. Kondensatpumpe funktioniert dabei wunderbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Lüfter (rechts ...
177 - unregelmäßige Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUPesf2901 Index 22/001
Hallo zusammen,

erst mal ein frohes neues Jahr!

Ich habe nun auf Verdacht das Thermostat getauscht, was leider nicht erfolgreich war.

Nach dem Anschalten hat er gekühlt, hat sich dann aber wieder abgestellt. Die Rückwand im Kühlfach war auch kurzzeitig vereist. Der Kompressor läuft auch an, aber schaltet dann halt ab. Eigentlich ist es das gleiche Fehlerbild wie vorher.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Bianca

...
178 - Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz -- Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jan 2019 14:53 geschrieben :
Stimmt da hatte ich einen Denkfehler den der Kondensator wird da nur umgeschaltet. Aber auch das geht ohne am Schalter etwas zu Ändern.
Edit : die Schaltkontakte 5,6, 7 und 8 werden nicht benötigt den der Anschluss des Motors kann direkt auf N gelegt werden. 9,10,11,12 Schalten den L für den Motor und 1(3) geht zum Kondensator und an 2 liegt der L an Rechtslauf und an 4 der N damit läuft der Motor Linksrum.
Damit sind weder Brücken zu entfernen noch neue Brücken erforderlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:00 ]


Sorry, aber da muss ich nochmal widersprechen.
Natürlich "funktioniert" das so aber aus Sicherheitsgründen schaltet man das 2-polig. Sonst hast du auch mal schnell die Phase am Motor (dauerhaft) wenn der Stecker andersrum reingesteckt wird... und das wollen wir doch nicht, oder?
Also ich weiß wie du das meinst aber du hast bei deiner Verdrahtung noch einen weiteren Denkfeh...
179 - Motor brummt oder läuft nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Hallooooooo,

ich habe mir jetzt die Schleifkohlen und die Verdrahtung angeschaut. Es sah alles gut aus. Die Verbindung zum Stecker hatten auch 0 Ohm. Also in Ordnung.
Ich habe die Platine wieder ausgebaut und unten an den 2 Pinnen gemessen. Knapp 600Ohm. Dem entsprechend müsste natürlich der Trockner ausgehen. Hoher Wiederstand - Wäsche trocken.
Um das Ganze nun zu simulieren, habe ich die zwei Pinne gebrückt (Foto). Natürlich 0 Ohm zwischen den Pinnen und die Wäsche wäre simuliert nass. Trotz alle dem schaltet der Trockner ab. Irgendwelche Beschädigungen habe ich auf der Platine nicht erkennen können. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Gibt es noch irgend eine Idee, wo ich gucken könnte?

Danke und viele Grüße.

...
180 - Gerät schaltet immerab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet immerab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 91609373102
FD - Nummer : 62795221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Tockner blieb gestern während des Trockenvorgangs einfach stehen. Alle LEDS waren aus und der Trockner ließ sich auch nicht mehr neu starten. Er verhält sich so, als wäre der Stecker aus der Steckdose gezogen worden. Nach einiger Versuchen konnte ich ihn wieder starten, er bleibt aber nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekundne bis 1 Minute)wieder stehen mit den gleichen Symptomen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei AEG häufig ein Bauteilfehler auf der Platine zu Trocknerstörungen führt. Wäre das bei diesem Fehlerbild vorstellbar?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
normanescio ...
181 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht-Lampe def
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele trockner novo super t535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus Kiel

erstes kleines Problem:
die Innenbeleuchtung ist defekt, wie kann man die Birne wechseln?

richtiges dickes Problem (weil Trockner damit schwer nutzbar):
am besagtem Trockner gibt es mehrere "Erscheinungen"
- Tür schließt nicht immer, nur manchmal
- der gelbe Tür-Auf Knopf öffnet die geschossene Tür nicht (kein Wiederstand spürbar)
- nach Betätigen des weißen Ein-Knopf gehen die LEDs der Programme nicht an, Gerät schaltet nicht ein

Nach genügend vieler Klopfversuche geht es dann meistens.

Was ja meist defekt ist, ist das Türschloß - was kann ich machen/testen, um den Fehler einzuschränken oder ein Defekt am Türschloß zu bestätigen?

Wenn die Kiste läuft, läuft sie 1A - Neukauf sehe ich noch nicht....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 23 Dez 2018 17:07 ]...
182 - hängt beim Abpumpen -- Geschirrspüler Bosch sl15k1b
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kontrolliere im Spülraum (vorne links), ob die Schwimmerglocke leichtgängig ist. Beim Anheben (ohne Wasser im Spülraum) muß die Ablaufpumpe einschalten, nach dem Loslassen sollte der "Pilz" herunterfallen und die Pumpe abschalten. Da setzt sich gerne mal ein bisschen Fettschmodder (oder andere Sachen, die da nicht hingehören) drunter und blockieren das Teil, was dann sehr verzögert, oder gar nicht mehr schaltet.

VG ...
183 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
@ Quack

Die Lötstellen am Schalter sind original,ich hab doch nichts am Scheitel
-Kabel kann ich nicht löten ( gibt immer lange harte Stücke)
-mein neuer Atomofen







@ Ditschy

Meine zu 99,99% das Kabel ist für den Tiefentladeschutz, Spannung wird unter Last gemessen ,Akku nicht die Maschine schaltet dann ab, mach mich aber die Tage genauer schlau, schreib dir dann in Briefkasten.Die ersten Maschinen hatten das nicht, die Akkus hatten auch kein Stern- die konntest einfach gegen Null fahren.Akkus haben alle Temp.Überwachung, Maschinen nicht(Bürstenmotoren),Überlastschutz ( zu hoher Strom fließt) schaltet der Akku ab nicht die Maschine., Brushless weiß ich nicht ist dann im Reparaturfall eher wirtschaftlicher Totalschaden weils Motor nur mit Elektronik am Stück kriegst, für den 459 brushless gibts glaub Einzelteile.
P.S: Hab Kontakte zum Service die Quack ned hätt, wie seine Schrauber funktionieren weiß ich nicht, wahrscheinlich Baumarkt

N8

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Was Schaltet Das Sicherheitsthermostat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Was Schaltet Das Sicherheitsthermostat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151564342   Heute : 5667    Gestern : 19525    Online : 138        30.3.2020    12:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.1749420166