Gefunden für verdrahtungsplan - Zum Elektronik Forum









1 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Möglicherweise hängt das Heizrelais (Arbeitskontakte verschweißt).
Bestenfalls kannst Du einen Stromlaufplan (Blockschaltbild), ggf. Verdrahtungsplan bekommen, detaillierte Pläne für die Module liegen beim Entwickler unter Verschluss. Nicht einmal der Hersteller, oder die Techniker kommen da ran. Dadurch sind Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen, es soll immer das komplette Modul getauscht werden (Herstellervorgabe).

VG ...





2 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Der Lautsprecher schwingt ordentlich im Unterschallbereich (bei allen Reglern auf Null gedreht), laut Multimeter mit ca. 3,8 Hz und einer Amplitude von fast +/-5mmSehr hässlich.
Die Elkos C7 und C9 hattest du schon erneuert?

Falls ja, dürfte es sich um ein Problem mit der Siebung der Betriebsspannung handeln, und dann kann auch der Vorverstärker einbezogen sein.
Evtl auch durch ungünstige Masseführung.

Falls das Problem trotz Erneuerung von C7 und C9 auftritt, bitte auch den Schaltplan des Vorverstärkers und den wirklichen(!) Verdrahtungsplan des Ganzen posten.

Als erstes würde ich aber mal nachsehen, ob die Schwingung auch am Ausgang des Vorverstärkers zu finden ist.

...








3 - Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555 -- Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555
Guten Tag

Habe ein Verdrahtungsplan erstellt und wollte mal wissen ob das so OK ist.

Siehe Anhang

Bild 2

Blau sind Brücken

Bestückung
IC1+IC2= NE555
IC3=LM7805
R1 270 K-Ohm
R2 100 Ohm
R3 10 K-Ohm
R4 10 K-Ohm
R5 10 K-Ohm
C1 100nF
C2 10nF
C3 100nF
C4 100nF
C5 10µF
C6 100nF
P1=47 kOhm Drehpotentiometer

Ich bedanke mich schon mal für die Infos.








...
4 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
Geräteart : Backofen
Defekt : Temp. zu hoch
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EB962 UT02
Typenschild Zeile 1 : EB962 UT02
Typenschild Zeile 3 : 087033002212002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nutzer beschwert sich, dass o.g. Backofen weit ueber die eingestellte Temp. hinausheizt. An der Steuerelektronik ist ein Temperaturfuehler angeschlossen (siehe Bilder). Dieser wurde ohmisch (natuerlich in abgeklemmtem Zustand) gemessen, er ergaben sich 5-6 Ohm (nicht kOhm). Fuer einen NTC/PTC ist das ueberraschend wenig.

Ein Anruf bei Miele (hat Imperial uebernommen) brachte keine Erkenntnisse (Geraet bekannt, dieser Temp.-Fuehler aber nicht).

Ein Heizen mit dem Lotekolben laesst den Widerstand steigen (10 Ohm) bzw. sinken ( -1 Ohm), je nachdem wie herum das Multimeter angeschlossen wird (ein Hinweis darauf thermoelektrische Effekte).

Da ich mit Backoefen wenig Erfahrung habe hier die Frage an die Profis:

In den (wenigen) mir bekannten Backoefen sind immer entweder NTCs oder PTCs gewesen. Sind auch Backoefen mit Thermoelemeten bekannt?
Koennte es sein, dass es sich hier um ein Thermoelement handelt und nicht...
5 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
Die Ceramaspeed werden von BSH ab Werk im ET-Wesen durch EGO ersetzt und bei BSH ist ein Verdrahtungsplan ALT>NEU dabei, sofern nötig.

GGf muß man hin und wieder Drähte verlängern, oder den Kabelbaum bei den Feldern etwas lösen und beizerren.

...
6 - Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) -- Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))
.... danke für die Antwort und die Adresse.
Ich habe sofort eine ausführlich Anfrage dorthin geschickt.

Zwischenzeitlich habe ich den Motorregler dorthin überprüft, ob der Motor
links und rechts herum läuft, durch Anlegen direkt 24V.
Ja der Motor ist heil, es liegt offensichtlich an der Platine.

Soweit so gut oder schlecht. Ich hatte eine Firma gefunden die einen
ähnlichen Mischermotorregler anbietet, äußerlich baugleich, das wäre gut, aber
die Installationsanleitung ist nur auf englisch und es ist auch kein
klarer Verdrahtungsplan vorhanden nach dem ich tätig werden könnte.

Ich bin froh über die Adresse von @ Onra, nochmals danke, ich hoffe ich
bekomme schnell eine Rückmeldung für Repa oder Austauschgerät,

mit freundlichen Grüßen ...

7 - Kabelbaum -- Waschmaschine Miele WKF130WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbaum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF130WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mir ist bei der Demontage des Türschlosses o.g. Waschmaschine der Stecker vom Türschloss abgerissen.
Was ich gesehen habe ist, dass der 5pol. Stecker am Türschloss auf einen 2pol. und einen 3pol. Stecker an der Steuerung endet.

Hat hier jemand einen Verdrahtungsplan für diese Maschine und weiß, wie die 5 Drähte angeschlossen werden?

Danke
...
8 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Lt. Verdrahtungsplan liegen die beiden blauen Adern an 11 und 16. Wo da welche steckt, kannst Du probieren, bei Verpolung dürfte nichts passieren, es handelt sich um einen simplen Schalter, der nichts weiter zu tun hat, als die Heizungsfreigabe zu betätigen.
Deine Maschine ist mit dem Produktionsdatum 15.09.2003 doch noch garnicht soo alt.

Edit: Im Zweifelsfall habe ich den Verdrahtungs- und Stromlaufplan vorliegen, kann die Dokumente aber aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jul 2019 23:53 ]...
9 - läßt sich nicht einschalten -- Induktionsherd   Neff    Kochfeld, Glaskeramik
Versuche es nochmals mit einem sog. doppelten Netzreset. Gerät für 2 Min. vom Netz trennen, dann für ca. 1 s verbinden (nichts betätigen) und wieder für 2 Min trennen. Anschließend "normal" in Betrieb nehmen.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, Kommunikationsleitungen zwischen Bedienmodul und den ELIN's prüfen. Das Kondensatornetzteil ist erst mal nicht verdächtig, die Steuerspannung scheint ja anzuliegen.

Edit:
Detaillierte Schaltpläne für die Module existieren nur beim Entwickler (nicht beim Hersteller), mit ganz viel Glück bekommst Du beim Hersteller ein Blockschaltbild und evtl. einen Stromlauf-/Verdrahtungsplan, Reparaturen auf Bauteilebene sind an diesen Geräten nicht vorgesehen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2019 21:48 ]...


10 - Bauteilraten -- Bauteilraten
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn dieser Widerstand platt ist, hat es mit ziemlicher Sicherheit auch den (7-beinigen) Schaltregler-IC (TNY xxx GN, unten rechts) gegrillt. Der Widerstand ist der Vor-/sicherungswiderstand dafür und raucht nur ab, wenn der IC zwischen Source- und Drainanschluß einen Kurzschluß (in dem Falle ALLES was nicht OpenLine ist) aufweist.

Edit: Die Hoffnung mit dem Schaltplan kannst Du schon mal vergessen, den bekommst Du definitiv nicht, da der Hersteller eine Reparatur auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen hat und detailliete Schaltpläne somit beim Entwickler unter Verschluss bleiben. Einen Stromlauf- und Verdrahtungsplan kannst Du auch von mir bekommen, der hilft aber in diesem Fall rein garnichts, da es sich nur um ein Blockschaltbild handelt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Dez 2018 22:51 ]...
11 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484 Ersatzteile für EWF1484 von ELECTROLUX
Der Heizwiderstand hört sich ganz in Ordnung an. Was verstehst Du unter "Durchgang" und "500" (was?). Meinst Du damit den Isolationswiderstand zum PE und 500Ω, oder auch 500kΩ, dann solltest Du zuerst die Heizung tauschen. Bei den Heizelementen werden höhere Isolationswiderstände, die zum Auslösen des FI-Schalters noch nicht reichen, teilweise von der Elektronik schon als Kurz- bzw. PE-Schluß bewertet. Ein Fehlercode muß nicht unbedingt angezeigt werden. Etwas ungewöhnlich scheint die Netzspannung am NTC. Als weitere Fehlerquellen kommen Druckschalter und Luftfalle, ferner das Heizrelais auf der Elektronik und die Kabelbäume zum Heizelement in Frage. Einen Stromlaufplan (kein detaillierter Schaltplan) und einen Verdrahtungsplan hätte ich vorliegen.

VG ...
12 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
13 - Kochpl. funkt.-Backofen nicht -- Herd Juno JEH2330B Ersatzteile für JEH2330B von JUNO
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochpl. funkt.-Backofen nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH2330B
FD - Nummer : 32200291
Typenschild Zeile 2 : PNC 948 901 191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

kürzlich gab es einen lauten Knall, und dann kam ein bißchen Rauch vorne aus dem Herd, obwohl Backofen und Herdplatten nicht angeschaltet waren.

Beim Auseinandernehmen stellte ich fest, daß an einer der drei Phasen sowie am Nulleiter die Ummantelung ca. 1 cm lang längs aufgerissen war und bei beiden jeweils ein Kupferdrähtchen rausstand. Da an dieser Stelle alle fünf Kabel eng beieinander lagen, vermutete ich also, daß es da einen Kurzschluß gegeben hat.

Ich habe daraufhin alle Kabel ein Stück gekürzt und den Herd wieder angeschlossen. Seitdem gehen zwar alle Herdplatten, aber der Backofen geht nicht mehr (auch kein Licht, kein Ventilator). Ein Nachbar meinte, der Herd habe bestimmt eine „Hauptsicherung“, ich vermute er meint eine „Hochspannungssicherung“. Ich habe alle Abdeckungen entfernt, konnte aber nirgends eine entdecken. Auch sahen alle Kabel, Anschlüsse etc. sauber aus, nichts war verschmort oder ähnlich.

Meine Frage: Besitzt
14 - Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter -- Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter
Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Es hat jetzt wirklich etwas gedauert aber ich glaube ich habe alles verstanden.

Ich habe mir den Verdrahtungsplan des Motorherstellers genau angesehen und das dann mal als Schaltplan (vermutlich nicht ganz korrekt) aufgezeichnet, das hilft dann doch sehr zum Verständnis:



Jetzt habe ich das mal noch umgesetzt auf den bereits fertigen Anschlußplan von FennEck:



Wenn mich das nun nicht alles täuscht, kann ich die Brücke anstatt von 1 auf 10 auch von 1 auf 9 setzen?



Vielen Dank
Heiko

Edit: Ich möchte da direkt mit einem Schuko Stecker raus, spricht da etwas dagegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko123 am 11 Jul 2018 17:06 ]...
15 - Anschluß -- Herd Electrolux EHL6646XS Ersatzteile für EHL6646XS von ELECTROLUX
Lag kein Verdrahtungsplan dem neuen Heizkörper bei???? ...
16 - schaltet vorzeitig aus -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6THP
Teste das Ganze (mit Wäsche) mal im Zeitprogramm, wichtig dabei, die Trockenzeit muss deutlich über 30 Minuten liegen. Wenn die Trockenzeit problemlos durchläuft, dann ist die Restfeuchtemessung gestört. Versuche den Sensor gründlich (mit Essigwasser) zu reinigen und aufzupolieren. Gelegentlich treten bei den Geräten Fehler nach exakt 30:00 Minuten auf die jedoch über Fehlercode angezeigt werden.
Schaltpläne für die Elektronik sind nicht verfügbar, es gibt nur ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan, da bei AEG eine Reparatur auf Bauteilebene an den Modulen nicht vorgesehen ist.

VG
...
17 - Trockner heizt nur im Schonmo -- Wäschetrockner Privileg Sensation 846
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sofern das Heizelement und der Kabelbaum tatsächlich in Ordnung sind, könnte evtl. eines der Heizrelais "sauer" sein.

Edit: Beachte auch, das Heizelement besteht aus 2 Heizwiderständen und 2 Thermostaten. Stromlauf- und Verdrahtungsplan hätte ich u.U. vorliegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2018 10:54 ]...
18 - Sicherung kommt sofort -- Backofen Juno 53100X
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die PNC (Prod.Nr.)vom Gerät, dann könnte ich, sofern gelistet, nach einem Verdrahtungsplan schauen.

VG ...
19 - vor Beginn: Display flackert -- Waschmaschine Bosch WFR 264S/01 Ersatzteile für WFR264S01 von BOSCH
Schalt- und Bestückungsplan hat nicht einmal der Hersteller, da das Zeug alles von Zulieferern kommt. Vom Hersteller könntest Du mit viel Glück ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan haben, die rücken das aber meist nicht raus, weil ja die Wirtschaft in Schwung bleiben muss und unendlich viele Ressourcen vorhanden sind.
Ich habe als Techniker auch keinen Zugriff darauf, bin lt. Hersteller angewiesen aus zeitlichen und Sicherheitsgründen, nur komplette Baugruppen zu tauschen.
Zu Deinem Fehlerbild, entweder sind die LCD-Kristalle im Display am Ende, was sich mit zunehmender Betriebszeit "warmläuft", oder es sind tatsächlich die ElKo's . Hier gibt es ja auch das Phänomen, dass sie nach leichtem Anfönen wieder funktionieren, bis sie wieder längere Zeit untätig sind und abkühlen.
Und ja, der Kohlestaub kommt überall hin, da er sehr fein ist, durch den Motor und die Riemenscheibe verwirbelt wird, die Heizung noch für den nötigen thermischen Auftrieb sorgt und letztendlich dort wo die elektrostatischen und -magnetischen Felder "günstig" verlaufen, hingezogen wird.

VG ...
20 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Wenn die 4.05VAC tatsächlich vom Tachogenerator kommen (das dürften die beiden gelben Adern sein), sollte der Motor i.O. sein. Da es keine der genannten Fehlercodes gibt, gehe ich nicht von einem Elektronikdefekt aus.
Reparaturen auf Bauteilebene an den Modulen sind lt. Hersteller nicht vorgesehen, deshalb existieren auch keine richtigen Schaltpläne. Maximal bekommt man mit etwas Glück ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan. Platine bei Defekt also einem Elektronik-Profi geben, oder tauschen.

VG ...
21 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr rec...
22 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Das Netzfilter ist genau dort, wo die Zuleitung im Grerätegehäuse (rechts,oben) verschwindet und endet. Von dort weg, geht es weiter zum Netzschalter (Drehschalter/Potentiometer auf der Platine). Das Schaltnetzeil besteht aus einigen wenigen elektronischen Bauteilen (TNY2xxGN plus Anhang) auf der Platine. Hier vermute ich stark, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine kalte Lötstelle/Riss bei thermischer Beanspruchung eine "lebenswichtige" Ader unterbricht.

Edit: Ein Service-Manual gibt es beim BSH-Techniker, es enthält keine detaillierten Schaltbilder der Platine, lediglich einen Stromlauf- und Verdrahtungsplan, da nach Herstellervorgaben eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Sep 2017  8:03 ]...
23 - Platine defekt -- Geschirrspüler E320265 Platine Werte WQP12-9350G
Egal, ob es sich hier um ein CALIFORNIA, VALBERG, oder OCEANIC-Gerät (vermutlich baugleich) handelt (die gelieferten Gerätedaten geben leider nicht mehr her), Schaltpläne für die Platinen wirst Du nicht bekommen, da diese beim Entwickler (nicht beim Hersteller) unter Verschluss liegen. Selbst ein authorisierter Servicetechniker hat keinen Zugriff darauf. Mit ganz viel Glück könntest Du an einen Stromlauf-/Verdrahtungsplan, der keinerlei Angaben zu einzelnen Bauteilen enthält, gelangen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2017  1:47 ]...
24 - DP2 Steckerbelegung -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413 Ersatzteile für SUPERECO6413 von BAUKNECHT
Habe gerade was gefunden, DP = Drain Pump, also sollte die Polarität am Stecker egal sein, da dort Netzspannung angelegt wird.

Edit: Mit der Servicenummer gibt es auch nur eine Explo-Zeichnung und eine Teileliste, leider keinen Stromlauf-, oder Verdrahtungsplan.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jul 2017  0:12 ]...
25 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
Soooo, es war ja lange Ruhe in dem Fred, aber da nun Freitag endlich die Anfang Februar bestellten Zündgeräte geliefert wurden, kann der Bau jetzt endlich weiter gehen. Leider gehen aber damit auch die Probleme weiter!!!

Die Schaltung mit dem Timer-IC, die "auf dem Tisch gelötet" dann entlich funktioniert hatte, versagte 1:1 in die Schaltung übernommen absolut ihren Dienst. Deshalb "Schnauze Voll" gehabt, alles rausgerissen, und die Schaltung von Perl aufgebaut. Ohne viel zicken aufgebaut, und hat sofort Problemlos funktioniert!!! Danke für den Schaltplan!

Leider stellte sich beim zusammen fügen der einzelnen Baugruppen neue Probleme ein. Das Problem ist der Optokoppler (Ein Bipolares PhotoMOS-Relais, Blauer Rahmen), über die die Zündmodule vom Steuergerät angesteuert werden. Diesen hat es wegen Überlastung "gerissen", obwohl er/es eigentlich bis zu 1A schalten kann.
Beim Überbrücken des Schaltausgangs stellte sich nämlich heraus, das aus welchen Gründen auch immer der Strom durch den eigentlich sperrenden IRLT44N (Roter Rahmen) läuft, und das "Magnetventil 2" mit öffnet!!! Das sollte so NICHT sein. Das Photorelais soll ausschließlich die Zündmodule steuern!

Woran liegt es, das der IRLZ44N dermaßen "leckt...
26 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
Wieviele Induktivitäten (L) sind verbaut? Eine sehe ich auf Bild 1 direkt oberhalb vom Relais. Gibt auch Platinen mit 3 Stück (L1, L2, L3), mess die Dinger mal auf Durchgang.
Die markierten Pins gehören zum Netzschalter, aber nicht zum Schaltnetzteil.
Funktion des Netzschalters prüfen, auf allen Positionen (außer "0" - "AUS") muss am Steckeranschluss "U3" (lt. Verdrahtungsplan grüne Steckermarkierung) Netzspannung anliegen. Wenn das so ist, ist auch der Schalter in Ordnung.

VG ...
27 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Zitat : Dann am Reglerausgang ohne Akku gemessen und die Stellschraube solange zurückgedreht bis ich 7,2 V Ausgangsspannung hatte. Das dürfte schon etwas zu hoch sein.
Schau mal in das Datenblatt des Akkus, wie hoch die maximale Ladespannung im zyklischen Betrieb bei der zu erwartenden Temperatur sein darf.


Zitat : Bei Sonne Messe ich 0,3A die zum Akku gehen reicht das aus? Wenn die Kamera aktiv wird messe ich noch 0,1 A die zum Akku gehen. Das ist suspekt. Ein voll geladener Akku zieht praktisch keinen Strom mehr. Falls doch, wird er überladen und nicht lange leben.
Zeig mal deinen Verdrahtungsplan einschliesslich des Meßgeräts!
Womit hast du den Strom gemessen? ...
28 - Totalausfall! Schaltplan??? -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall! Schaltplan???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Schaltplan der Miele W719?
Bei mir ist leider keiner (mehr) vorhanden - gebraucht gekauft.

Maschine ist heute am Ende des Hauptwaschgangs, kurz vor Endes des Abpumpens stehengeblieben. Totalausfall, keine Funktion mehr: Kontroll-Leuchte im Ein-/Aus-Tastschalter ist ebenfalls dunkel/aus.

Musste Gerät notentleeren und dann notöffnen. Wenn nun nach Öffnen der Front der Netzstecker gesteckt ist, kann ich die Netzspannung "innen vorne unten rechts" am Netzfilter messen (oder was sind das für Verteiler-Stecker in direkter Nähe der Spule / Längs-Drossel ?). Aber wie gehts dann weiter? Gibt es vlt. ein Netz-Relais? Wenn ja, wo? Denn an der Platine oben hinter den Schalttastern (also der Geräte-Ein-Schalter) an der Frontpanele mess ich nur so ca. 15V AC.

Wäre für einen gescannten Schalt- oder Verdrahtungsplan oder weiterführende Tips sehr dankbar!


Beste Grüße,
Catweazel ...
29 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Schaltplan kannst Du Dir schon mal aus dem Kopf schlagen, den bekommst Du nirgends. Mit viel Glück ist ein Stromlauf- und evtl. ein Verdrahtungsplan zu haben, aber auch nur dann, wenn Du die exakte PNC vom Typenschild 924.........? postest.

VG und Frohe Weihnacht! ...
30 - Kondensatortod -- Pfaff 9 Nähmaschine

Zitat : Null gibt es nicht.
Das sind alles spannungsführende Leitungen, du brauchst nur den Netzstecker umzudrehen
Das ist mir bewusst - ich dachte, ich schreibs der Übersichtlichkeit wegen mal so, weil ich das auf dem Verdrahtungsplan ebenfalls so benannt habe. Ich hänge den nochmal hier an: der eine X-Kondensator ist parallel zum Motor, der zweite wäre nur parallel zur Lampe bzw. Netzspannung. Auf den dachte ich ursprünglich verzichten zu können. Dann würde ich an dieser Stelle einen Solisten dazwischenhängen. Ja, das Originalteil war eigen - deshalb gibt es das auch nicht mehr
Parallel zum Fußschalter war keiner (außer vielleicht im Fußschalter selbst, das hab ich noch nicht geprüft).
Danke für Deine Antwort!


...
31 - Micro- USB-Anschluss abgebroc -- Medion Navigationsgerät
1. Ist da mindestens ein Anschlusspad samt Leiterbahn bis zu den nächsten Bauteilen weggerissen; das Rechte der Fünf - was Pin 1: +5V enstpräche.
2. Die Belegung von USB und Micro USB lässt sich im Internet ergoogeln.
u.a. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sons......html
Da die Farbcodierung der USB Leitungen nicht genormt ist bzw sich der Chinamann nur bedingt an Vorgaben hält, wäre es Unsinn zu sagen welche Farbe wohin gehört.
Das sollte man am Kabel mit Messen herausfinden; also i.w.S. vom USB A Stecker durchklingeln der Leitungen - hier ggf sogar zunächst auf die Kontakte des Micro USB Steckers (Stecknadel als Prüfspitze) durchklingeln um zu sehen, ob und wie der ID Pin 4 belegt ist.
(s.o.)
Dann Verdrahtungsplan erstellen und damit bestimmen, welche Leitung eines zerpflückten Originalkabels wo anzulöten ist und ob ggf eine B...
32 - keine Funktion komplett tot -- Waschmaschine   Miele    W307 Novotronic HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W307 Novotronic HW07-2
S - Nummer : 00/49966787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

- Maschine Miele W307 HW07-2 war an
- Wäsche drin
- Programm gewählt
- Start bereits gedrückt

- Wasserhahns noch zu
- beim Öffnen des Wasserhahn dann plötzlich und sofort ohne irgendetwas spezielles wahrgenommen zu haben, tot, komplett tot.


Also Stecker Kontrolle, Steckdosenkontrolle und schließlich FORUM
durchwühlen.
SUCHBEGRIFFE: Miele W307 HW07-2 EDPL100 EDPL102 EDPL102-A

Habe Spannungsverlauf NETZ 230V verfolgt nachdem ich laut Beschreibung Verdrahtungsplan gefunden und dann Bedienplatte (echt creepy) entfernt und Elektronik ausgebaut hatte.

Elektronikdaten:
EDPL102-A auf Platinenhalterung
220-240V / 50Hz
Miele T.-Nr.: 05676021
Fett.- Datum : 12.09.02
DGMBHRa
Auf der Platine selbst steht EDPL100
Auf dem Kühlkörper 05413971...
33 - Türkontakt -- Waschmaschine INDESIT IWD 71482 Ersatzteile für IWD71482 von INDESIT

Zitat : Hier noch ein Schaltplan vom Hersteller. Das ist kein Schaltplan, das ist ein Verdrahtungsplan.

Zitat : Über das Türschloss gehen max 250V. Daher kann es kein Z0107NA seinDiese Logik darfst du uns gern mal erklären.
Da könnte problemlos ein 600 oder 800V Triac drin sein. Ist meist auch, da man ja auch Transienten und Überspannungen berücksichtigen muss.
Darüberhinaus gibt es die Z01 Triac Serie von ST NUR mit Spannungsfestigkeiten von 600V und 800V http://www.mouser.com/ds/2/389/CD00002268-310792.pdf


Zitat : Bauteil 1: Transistor Q...
34 - Deckel lässt sich nicht öffne -- Waschmaschine Miele W155 Ersatzteile für W155 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel lässt sich nicht öffne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo erst mal, ich bin neu hier.
Ich habe wegen eines defekten Scharniers auf der rechten Seite meine Waschmaschine W155 von Miele die Maschine geöffnet und repariert. Verdrahtungsplan ist vorhanden.
Leider habe ich beim Zusammenbau vergessen das Kunststoffseil für die Notöffnung wieder einzuhängen.
Jedenfalls lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten, warum auch immer.
Jedenfalls möchte ich nachschauen ob ich beim reinigen vielleicht irgend ein Kabel vergessen habe anzuschließen.

Die Frage ist nun, wie kann ich den Deckel öffnen?
Um die Maschine normal zu öffnen ist ja ein Relais eingebaut. An das Kabel komme ich ja ran, nur frage ich mich, ob dieses mit 220 Volt betrieben wird, denn wenn ich hier extern Strom anlege, müsste sich ja der Deckel öffnen lassen. ...
35 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
Sodele...

Zitat : fallen an 2 Sicherungennicht ganz. Das sind Sicherungswiderstände.
Widerstände von 0,47 Ohm, die aber auch die Funktion einer Sicherung erfüllen können.
Bitte wie ist die Positionsnummer Rxxx dieser Bauteile damit ich sie im Schaltbild finde?
Ich schätze das sind R104 uund R105 auf CUP11581-5 (S 68 rechts im SM)
An der Stelle ist sowieso in erster Linie Wechselspannung zu messen.

Ziehe daher einmal CN96 ab und messe mit dem Ohmmeter aus, ob die Widerstände noch Durchgang haben; 0,47 Ohm.

Dann geht es auf der Platine weiter, an die der Stecker CN96 führt, und die vor dem CN98 Stecker liegt; Das sollte laut Verdrahtungsplan diese ominöse CUP11651 sein. Und ich schätzte diese unauffindliche Platine macht aus der Wechselspannung hinter R104/105 eine Gleichspannung und stabilisiert diese auf +/-15V .
Da oder dahinter ist möglicherweise ein Kurzschluss.
Da muss man jetzt langsam und systematisch weiter suchen, aber ohne Schnellschüsse wie "Brücken". Denn die gehen meist nach hinten los.
...
36 - Relais anschließen ? -- Relais anschließen ?
Zeichne dei Verdrahtungsplan zu Ende. An welcher Stelle genau willst du den das Relais anschliessen?
So wie du das denkst wird das warscheinlich nicht funktionieren.
parallel zur Lampe? -> funktioniert nicht
parallel zum Schalter? -> funktioniert auch nicht
In Reihe -> Lampenstronm fliesst durch die Relaisspule. Spule wird überlastet oder leuchtet nicht. ...
37 - Fehler F2 Kundendienst rufen -- Waschtrockner Miele PT 5135C GT03
Im Post von eben ist der Verdrahtungsplan mit den Messpunkten. Hier noch der Schaltplan fürs Gerät.

...
38 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Sorry, mein Fehler!

Hab jetzt mal den eigentlichen Verdrahtungsplan in den Anhang geworfen.

An Anschluss A und B wird direkt ein Transformator angeschlossen, der ständig unter Spannung steht. Durch die Rückmeldung laufen natürlich ständig einige mA über die LEDs.

An Stelle C wollte ich die Schutzschaltung installieren.

Wenn ich jetzt deine Schaltung richtig verstehe, würde mir diese jetzt nur helfen, wenn ich diese jeweils zwischen Taster und Spule klemmen würde. Und ich müsste dann noch auf die Rückmeldung aus Widerstand und LEDs verzichten, seh ich das richtig?

MFG Andy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  1 Jan 2016 16:48 ]...
39 - Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an -- Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an

Zitat :
Die +5V Leitung geht an den Shunt..

das ist laut verdrahtungsplan falsch.


Zitat :
Eigentlich könnte diese Leitung doch schon von Werk aus zusammengelegt sein, da es sich eh um den selben Stromkreis handelt. Ob vor oder nach dem Verbraucher ist doch Wurst, oder?)

nein, nicht Wurst.. ...
40 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo an Alle,

ich hatte dieses Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Danke nochmals an alle, die damals geholfen hatten. Letztendlich kam aber kein Ergebnis raus. Ich kam auch nicht mehr weiter und habe die ganze Sache erstmal ruhen lassen - auch weil ich andere Dinge zu tun hatte. Als ich vor kurzem wieder die Musse hatte, mich mit der Thematik zu beschäftigen ist folgendes passiert - und jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen: in einem seperaten Schaltschrank war noch ein PVG602-01 verbaut, das bei meiner ersten Anfrage nicht berücksichtigt wurde, weil ich nicht wusste, dass es vorhanden ist (Das liegt daran, dass es sich nicht um mein Haus handelt, sondern um das meines Arbeitskollegen und der selbst nicht wusste, in welchem Verteilerschrank sich welches Gerät befindet. Ich habe das erst nach nochmaligem Verfolgen des Leitungsverlaufs herausgefunden. Unglaublich...)

Also: ich möchte ich das Thema nochmals aufleben lassen, fasse nochmals alles zusammen ...
41 - Prozessionslautsprecher 2.0 -- Prozessionslautsprecher 2.0
Dir ist der Unterschied zwischen einem Verdrahtungsplan und einem Schaltplan bekannt!
Mit deinen Blackboxen kann keiner etwas anfangen!
Edit auch die Einzelteile die du verwendet hast suchen wir uns im Netz nicht zusammen !
Du hast dazu Unterlagen und die gehören hier her !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jul 2015 20:13 ]...
42 - Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme -- Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme
....ja, was sind das für Bewegungsmelder ? Eventuell aus dem Bereich der Alarmanlagen, da sie 12 V sind ?
...Datenblatt ?

...Hersteller ?

...Typenbezeichnung ?

...Bilder ?
...Verdrahtungsplan deiner Schaltung ? (dann hätten wir das Reihe/Parallel Problem nicht)

...Anzahl ?

...welche und wieviel Lampen ?

...was für eine Leitungslänge haben wir hier ?

...was für ein Kabeltyp ?

...was für ein Kabelquerschnitt ?

...
43 - Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt -- Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt

Guten Abend

ich bin gerade dabei, einen Selbstbauplotter zu realisieren. Leider bin ich was das Thema Elektronik angeht noch ziemlich unerfahren. Die Software steht soweit am PC mit C++ und die Signale werden analog über eine Meilhaus-Karte mit +5V/-5V ausgegeben. Auch die Mechanik ist bereits fertig. Die Ansteuerung soll ohne Mikrocontroller erfolgen.

Die Elektronik soll zwei von diesen Schrittmotoren ansteuern. http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0OT......html
Umsetzen werde ich die Elektronik auf einem Steckbrett.
Leider kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie ein passender Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan dazu ausschauen könnte. Für ein paar Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar! (:

Gruß

Danwoh
...
44 - Bewegungsmelder und Serienschalter -- Bewegungsmelder und Serienschalter
Hallo,
möchte im Flur gern einen Bewegungsmelder mit Serienschalter kombinieren um bei Bedarf das Licht komplett AUS oder aber Dauer AN zu schalten.
Es handelt sich um eine komplett neue Installation im DG Flur.
Es werden 3 Lampen geschaltet.

Ist der von mir gezeichnete Verdrahtungsplan so durchführbar?

Habe den PE in der Zeichnung weggelassen,in der Praxis ist der PE natürlich vorhanden.




...
45 - Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile -- Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile
In dem Messevideo bei dem das Modell vorgestellt wird sieht man
lediglich wie eine Kabelverbindung getrenntund wieder verbunden wird.
Das sagt nichts wenn man den genauen Verdrahtungsplan nicht kennt.
Wahrscheinlich läuft der Generator als Motor und nach 15 min
ist der Akku leer und muss getauscht werden. ...
46 - Zwei linke Platten gehen nich -- Herdplatte Herd JUNO JFM 2360 E (Modell)
Hallo toni95,

welchen »Anschluß« meinst Du – den hinten am Herd? Und wie mißt man »die drei Außenleiter untereinander«, um den Wert von 400 V überprüfen zu können?

Bei den (vielleicht) defekten Reglern geht übrigens zumindest die Kontrolleuchte an.

Falls es sonst irgendwie weiterhilft, lege ich mal den Schaltungsplan des Backofens sowie den Verdrahtungsplan des Kochfeldes bei (als PDF).

Bild vom Regler wird nachgeliefert.

Grüße,
Ransom ...
47 - Utina Sprechanlagen -- Utina Sprechanlagen
Kennt jemand UTINA Türsprechanlagen und kann
mir evt. mit einem Verdrahtungsplan weiterhelfen.
Die Anlage ist wohl in den 70ern erstellt worden
und es kommen 4 Adern in der Sprechstelle an.
Die Klingel sitzt extern. ...
48 - Ic Defekt / Verbrannt --    Pierburg    Abgastester
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ic Defekt / Verbrannt
Hersteller : Pierburg
Gerätetyp : Abgastester
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


Vor kurzem hat mein Pierburg PT-1 Abgastester nach 15 jahren den Geist aufgegeben. Fehler habe ich schon gefunden ! nur leider weiß ich nicht um was für ein bauteil es sich handelt. Wäre schön wenn mir jemand von euch einen tip geben könnte.



Wie auf der platine zusehen ist es ein ic dip 8, der leider so stark verbrannt ist das ich nicht erkennen kann was draufsteht. Verdrahtungsplan findet ihr im anhang, und auch bilder von der platine.




Vielen Dank !

Sascha









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 30 Mai 2014 13:08 ]...
49 - Kabel abgerissen --    Ladegerät    KfZ Ladegerät für Handy

Zitat :
Jerry hat am 26 Mai 2014 12:18 geschrieben :
Quick & Dirty: Mikro-USB Verlängerung kaufen (30cm reicht), Mantel auftrennen und die Datenleitungen telefonseitig kurzschließen...

Müste mir noch den Verdrahtungsplan besorgen. Wenn das Teil auch tatsächlich 1A Ladestrom liefern kann wäre es Top!
...
50 - Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich? -- Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?

Zitat : Hat irgendwer einen anderen Vorschlag? Außer zwei getrennte Netzteile nehmen meine ich. Ja, zeichen mal den genauen Verdrahtungsplan, so, wie es wirklich gemacht ist, und poste auch Fotos des Aufbaus.


Zitat : Toll wäre es, wenn man sich die ersten beiden Umwandlungsschritte sparen könnte und das digitale Signal vom BT Empfänger direkt dem DSP zukommen lassen könnte Im Prinzip ist die Überlegung richtig, aber das wird wegen unterschiedlicher Übertragsraten nicht funktionieren bzw. sehr kompliziert werden.
Alternativ könntest du wahrscheinlich aber auch den Blutooth Empfänger aus der Versorgung des DSP-Chips speisen, denn üblicherweise laufen die mit Spannungen um 3V. Da ist also ohnehin ein Wandler drin, der aus 12V 3,3V oder etwas ähnliches macht. ...
51 - Schalter Backofen defekt -- Herd Bauknecht ESZ 3411/BE/02
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schalter Backofen defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZ 3411/BE/02
S - Nummer : 8556 235 01060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe hier beschriebenen Backofen geöffnet und habe den Eindruck, als hätte jemand an der Verdrahtung gebastelt.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich werde den Backofenschalter wechseln.

Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand einen Verdrahtungsplan für diesen Backofen hat.




Rainer ...
52 - Kamstrup-Zählerschema für BHKW+PV-Betrieb in MFH -- Kamstrup-Zählerschema für BHKW+PV-Betrieb in MFH
Murray - ich hatte nicht die Frage gestellt, ob mir jemand eine Wirtschaftlichkeit ausrechnet.
Meine Frage wiederholend: Wie kann/muß die Verdrahtung geändert werden, damit die Stromflüsse optimaler registrierbar werden ?
In der Hydraulik fließt alles immer den Weg des geringsten Widerstandes - das jedoch ist offensichtlich beim Strom nicht 1:1 vergleichbar...
der mit den kurzen Armen - ich beziehe mich auf den Verdrahtungsplan:
PV-Erzeugung = Zähler P4
PV-Eigenverbrauch in Objekt = P4 - P3
PV-Einspeisung in Netz = P 3
BHKW-Erzeugung = P 2
BHKW - Eigenverbrauch in Objekt = P 2 - (P 1 Einspeisung gesamt - P 3)
BHKW - Einspeisung in Netz = P 1 Einspeisung gesamt - P 3
Netzbezug in Objekt = P 1 Bezugsrichtung des 2-Wegezählers
Ich hatte deshalb Kamstrup-Zähler betont, da mir der NB vorher ITRON-Zähler summensaldierend installiert hatte. Auf meine Nachfrage beim Hersteller waren diese für meinen Einsatzfall nicht geeignet, der NB weigerte sich jedoch diese gegen welche mit dem Aufdruck "registriert nach Mod. 2" zu tauschen (Ferarrisprinzip phas...
53 - MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F -- Backofen   Siemens    HBT890
Geräteart : Backofen
Defekt : MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT890
S - Nummer : HB89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei o.g. Backofen ist aufgefallen, dass sich die MW-Antenne nicht
dauerhaft dreht wenn die MW eingeschaltet ist.
Genaugenommen dreht sie sich nur noch alle 20-30 Sekunden fuer
geschaetzt 0,5 Sekunden. Gleiches gilt auch fuer den Luefter am
Magnetron. Schaltungstechnisch ergibt dies Sinn, da beide am
gleichen Stromkreis haengen (wobei der Antennen-Motor noch ueber
einen Triac gefuehrt wird).

Dieser Stromkreis erhaelt seine Spannung ueber ein Relais; dieses
wird von der Elektronik angesteuert. Da das Schalten des Relais
genau mit den o.g. Zeiten uebereinstimmt, ist davon auszugehen,
dass bereits die Steuerung dieses Zeitverhalten bewirkt.

In diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

1. Sollte sich die Antenne nicht dauernd drehen; ebenso der
Luefter, der das Magnetron kuehlt? An diesem haengt zwar ein
Uebertemperaturschalter; dieser schaltet jedoch direkt den
Magnetron-Trafo ab und dient nicht einer Lueftersteuerung.

2. Hat ...
54 - Modellbahn Schleiferumschaltung mit Relais?!?! -- Modellbahn Schleiferumschaltung mit Relais?!?!
Hallo, wollte mal fragen, ob jmd. mal über den Schalt-/Verdrahtungsplan im Anhang drüber schauen kann.

Das ganze ist für eine feste Zugeinheit geplant, wo der Antrieb im mittleren Wagen sitzt.

Folgende Gegebenheiten:

Die fetten schwarzen Striche sind die beiden Schienen des Gleises.
Das in Fahrtrichtung jeweils rechte Gleis ist "Plus". (Gleichstrombetrieb mit zwei Fahrtrichtungen)
Die Radstromabnehmer sind Halbkreisförmig und gelten immer pro einseitig Achse.

Ziel war es, das:
Die Innenbeleuchtung in den Grätzbrücken sowie der Steuerstrom der Relaisschaltung von ALLEN Stromabnehmern gespeißt wird.
Der Motor dagenen nur vom jeweils in Fahrtrichtung ersten Drehgestell. (1 und 2)
Die fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung dagegen soll nur vom jeweiligen Wagen den Strom bekommt.

Ich denke mal, es sollte so passen, aber 12 Augen sehen ja mehr als zwei... Von da her wärs super, wenn mal jmd. drüber schauen könnte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 27 Mär 2013 12:18 ]...
55 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene
Ich hab mir mal den Schaltplan der 12V ELBA rausgesucht sowie den endsprechenen Verdrahtungsplan und werde dies mal Weiterleiten.


Zitat : Wenn es das Originalteil oder einen entsprechenden Nachbau nicht mehr gibt, kann man sich evtl. bei der Konkurrenz bedienen. Die Spezifikationen dürften oft vergleichbar sein.
Mit den Herauspicken bestimmter Bauteile ist es jedenfalls nicht getan, da auch hier der Teufel im Detail steckt.

Es gibt keine Orginalteile mehr gerade da es ein 12V Umbau ist. Und die 100€ für den Universal Laderegler VGR-200 sind ihm zu Teuer.

Würde es theoretisch gehen wenn ich nach dem Gleichrichter die Spannung mittels DC-DC Wandler auf die 13,8V bringe (oder zumindest so weit runter das ein Laderegler mit der Spannung arbeiten kann)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 24 Jan 2013 21:06 ]...
56 - Aktuelle Nachrichten -- Aktuelle Nachrichten
Schule, Uni, FH, Ausbildung etc. sollte ME viel mehr auf ein Problem erkennen und dazu eine Lösung finden ausgerichtet werden. Wir haben in der Schule einmal Installations-Schaltungen auswendig gelernt. Nach 2 Wochen war ich sicher der einzigst der die noch alle wuste, und dass nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich damals schon in allen Ferien als Eli gearbeitet habe.

Das gängige Schema: "Wir lernen heute was und morgen müsst ihr das bei Test wissen" führt doch nur zu Kurzzeitwissen. Das ist zwar schneller wieder reaktiver bar, als wenn man es noch nie gerlernt hat, aber so richig im Kopf ist es halt nicht.

Ob man nun in einem Buch oder im Web nachschauen kann oder nicht mahct bei einer guten Prüfung nicht viel aus. Zusätzlich sollte auch viel merh im Team arbeiten.

Viel besser als:
Zeichen Sie den Stromlaufplan er Wechsel- und Kreuzschaltung auf?

wäre doch:
Kunde XY möchte, dass Sie eine Elektroinstalltion in seinem Wohnzimmer vornehmen. Er hat folgende Anfoderungen 3 Schalter für Leuchte 1, 2 Schalter für Leuchte 2, erstellen Sie im Grundriss Verdrahtungsplan mit Adern? ...
57 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W 377 WPS
Da die Bilder im ersten Post nicht mehr auftauchen.





...
58 - Lichtschranke zum Ein- und Ausschalten von LED-Stripes -- Lichtschranke zum Ein- und Ausschalten von LED-Stripes

Zitat : am Pluspol des Netzsteckers: Gibt es nicht.
Du meinst vermutlich ein Steckernetzteil.

Dann solltest du mal etwas über dessen Eigenschaften verraten. Vielleicht wird es durch einen Schaltungsfehler überlastet.

Am besten auch einen Verdrahtungsplan posten, dann müssen wir uns das nicht erst, -möglichweise falsch-, aufzeichnen. ...
59 - Kondensator alte Nähmaschine -- Kondensator alte Nähmaschine

Zitat : Wir haben anschlusseitig
schwarz - eine Phase von der Steckdose
rot - die andere Phase von der Steckdose
grau - durch das Fusspedal-Poti zur roten Phase

motorseitig
2x blau - die Spulen
rot - Metallmantel vom Staender Daran magst du sehen, wie gefährlich eine Verdrahtung nach Farben werden kann!
Damals wurde zwar Rot für den Schutzleiter verwendet, aber nicht für die "andere Phase".

Zeichne mal einen Verdrahtungsplan des Originals auf, dann sehen wir weiter. ...
60 - Anschluss alten Gegensprechanlage von Siemens -- Anschluss alten Gegensprechanlage von Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Wenn du den schwarzen Würfel in der Mitte meinst - der sieht mir stark nach einem Relais aus.
Wie heißt die Anlage, aus der die Systemplatine stammt?
Durch den liegenden Elko ist einTeil der Typenbezeichnung verdeckt - es sieht aber nach NH-201 TT aus.
http://www.str-elektronik.de/DoSu_s.....e.y=8
http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/40_41.pdf

Den Rest (Netzgerät, Haustelefon) hast du aber? Nur mit der Platine der Türstation ist ja nix anzufangen.

ciao Maris

EDIT: Warum hast du mit der Bezeichnung aber zB. mit Google nichts gefunden? Mit NH 201 TT ist das erste Suchergebnis der von mir verlinkte Verdrahtungsplan.
Oder hast du dir gar nicht die Mühe gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 17 Nov 2012 22:11 ]...
61 - Schmorgeruch beim schleudern -- Waschmaschine Miele W 453-E wps
Moin....inzwischen durch die Forenbeiträge hier angeleitet, die Seitenverkleidungen entfernt....Schaltplan (Verdrahtungsplan) liegt vor...Motor hat 10 -poligen Stecker....kennt jemand die Widerstandswerte für die Wicklung des Motors?....Danke im Voraus....Manfred ...
62 - Schaltplan/Verdrahtungsplan für Knurz Steuerung im Generator -- Schaltplan/Verdrahtungsplan für Knurz Steuerung im Generator
Hallo an Alle,

ich suche dringend techn. Unterlagen, speziell Verdrahtungsplan/Schaltplan für einen Stromgenerator mit Knurz-Steuerung.

Bekannte Techn.Daten zum Gerät:

Baujahr ca. 1972
vermutlich in Feuerwehr-LKW verbaut gewesen
Knurzsteuerung mit Knurz Regler 2305-2
Sachs Stamo 400 Motor mit E-Starter
Hersteller, Generator Typ und Leistung unbekannt, da kein Typenschild mehr vorhanden, auf Grund der Grösse vermute ich aber > 5 kVA

Leider fehlen alle ein- und ausgehenden Anschlüsse, wie z.B. für: Starterschalter, Steckdosen etc.

Bekomme das Ding so nicht zum Laufen

Bin für jegliche Hilfe dankbar ...
63 - Treppenhausbeleuchtung -- Treppenhausbeleuchtung
Hallo,
es geht um eine alte Treppenlichtschaltung, das Haus wurde
1966 gebaut.Die "Schaltuhr" funktioniert noch,es hat aber jemand
den Knopf abgebrochen, mit dem zwischen zwei und vier Minuten
umgeschaltet werden kann.Ich konnte diesen mittels dünnem
Schraubendreher wieder zurückstellen.Leider kann ich an dem
Automaten keine Bezeichnung mehr erkennen.An Anschlüssen sind
unten vorhanden:
Links: Phase (R)
Mitte: Schalt - Eingang /Ausgang
Rechts: Nulleiter (MP)

Von der Phase führt eine Leitung weiter
zu den Tastern (über die Leuchtmittel)?
und von den anderen Kontakten der Taster
zum Ein / Ausgang.
In den Tastern sind Glimmlampen, die ausgehen,
wenn das Flurlicht brennt.
Wenn das Licht geschaltet wird, schaltet der Automat den
mittleren Kontakt auf die Phase, nach einer Weile klackt es,
das Licht bleibt noch an, bis es mit einem zweiten Klack
abschaltet, ich nehme daher an das da irgendwie Bimetall Schalter
eingebaut sind.Wie gesagt es funktioniert (noch) alles,mich würde
aber der grundsätzliche Schalt / Verdrahtungsplan interessieren und
was an Ersatz angebracht ist ,wenn der Automat / die Uhr gewechselt werden
muß.

...
64 - Backofen tot -- Herd Lloyds A 9645 Ersatzteile für A9645 von LLOYDS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen tot
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : A 9645
S - Nummer : 50200
FD - Nummer : 949721228-02
Typenschild Zeile 1 : 770/769
Typenschild Zeile 2 : 50200
Typenschild Zeile 3 : 34716026
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem hat mein Herd von der Firma lLoyds mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld:

1. Backofen total tot, keine Beleuchtung, keine Wärme, keine Umluft

2. Ein Kochfeld funktioniert nicht richtig

3. Zeitschaltuhr total aus

Ich habe den Herd herausgezogen, und die drei Phasen an der Rückseite gegen N gemessen, alles o.k.. Konnte übrigens auch die 3 Phasen gegen Grün/Gelb messen, ist das normal?

Ich wäre für Hilfe bei der Fehlerlokalisierung sehr dankbar. Einen Verdrahtungsplan habe ich leider nicht.

Viele Grüße,

Elektroschlumpf ...
65 - Kondensatpumpe arbeitet nicht -- Wäschetrockner Miele T4623C Ersatzteile für T4623C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe arbeitet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4623C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und habe schon schon die erste Anfrage.
In meinem Miele Trockner T4623C läuft die Kondensatpumpe M13 nicht mehr, die Pumpe wird vom dem Steuergerät 1N1ELP nicht mehr gespiesen.
Schliesse ich die Pumpe an eine externe Spannung, läuft sie einwandfrei.
Bevor ich die Maschine komplett auseinandernehme und mich auf das Steuergerät 1N1 ELP stürtze, eine Frage an die Forumsteilnehmer; Hat jemand ein Schemata dieses Steuergerätes dass er mir in elektronischer Form senden könnte (den Verdrahtungsplan habe ich), ich wäre sehr dankbar dafür. Ich bin überzeugt, dass es sich um eine Kleinigkeit handeln muss (ein Relais oder Triac), da der Trockner mit all seinen Programmen einwandfrei läuft, ausser natürlich der Kondensatpumpe.

Schon mal besten Dank für die Hilfe ...
66 - Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!! -- Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche.
Als erstes mal mein Vorhaben. Ich habe eine 7 Segment Anzeige für ein Motorrad und möchte diese durch eine deutlich kleinere austauschen.
Aus diesem Grund löte ich die alte aus der Platine heraus und verbinde (mit Flachbandkabeln)die neue damit. Das einzige Problem ist das die alte Anzeige um 180° verdreht eingebaut ist was mich beim anschliessen der neuen total verunsichert.
Ich habe mal das ganze als Foto dargestellt. Links ist die alte Anzeige (wie gesagt ist diese nur auf der Platine um 180° verkehrt eingebaut so dass die Punkte oben sind) und rechts die neue (die ganz normal anzeigen soll also Punkte unten wobei diese eh nicht verwendet werden).

Ganz unten hab ich dann mein Verdrahtungsplan erstellt.

Kann sich dass vielleicht einer von Euch Experten anschauen und mir sagen ob meine Denkweise hierzu richtig mit der Verdrahtungsmöglichkeit ist?

Wäre super geil und ich bedanke mich schon mal für die Mühe

Hab da wohl die Anschlüsse der neuen vergessen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 22 Jan 2012 10:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 22 ...
67 - Maschine startet nicht! -- Waschmaschine Miele W 963 Ersatzteile für W963 von MIELE

Zitat :
Die Pläne habe ich von Miele erhalten, nur leider kann ich damit nicht viel Anfangen, die bestehen aus 4 Seiten und ich kann keinen Zusammenhang erkennen ich vermute das die nicht vollständig sind.


Wieso ? Du hast doch den Verdrahtungsplan, welches Bauteil mit welchem wie verkabelt ist und den Schaltplan, elektrisch sortiert.

Hast Du nun am Türschloß in geschlossenem betätigten Zustand Durchgang oder nicht ?

...
68 - Steuerung einer Motorzuluftklappe durch Viessmann Vitoligno 300-P -- Steuerung einer Motorzuluftklappe durch Viessmann Vitoligno 300-P
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt eine Möglichkeit, eine motorische Luftklappe in der Außenwand für die Verbrennungsluft unseres Vitoligno 300-P Pelletkessels zu steueren, um ein Auskühlen des Heizungskellers zu verhindern. Schließlich soll es in einem Kfw-Effizenzhaus keine offen bzw. unkontrollierbaren Öffnungen geben.
Unser Heizungsbauer, unser Energieberater und der Viessmann-Servicemonteuer zur Inbetriebnahme haben nach Anfrage an Viessmann immer die gleiche Antwort erhalten: Diese Ansteuerung/Kontrolle einer Motorzuluftklappe ist nicht bei diesem Kessel vorgesehen. Alle Beteiltigen waren hierüber sehr verwundert. Zumal diese Funktion wohl bei Gas- und Ölkesseln meist vorhanden ist.

Nun wie kann ich das Problem dennoch lösen?
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung parat?


Hier wäre meine Idee, welche ich aber selbst nicht ohne Hilfe umsetzen kann. Ich bin zwar einigermaßen mit dem Lötkolben geübt, aber eine Schaltung selbst zu entwickeln und zusammen zu stellen kann ich leider nicht. Mit einem Bauteil- und Verdrahtungsplan kann ich jedoch auf einer Lochrasterplantine etwas anfangen.


Eine Möglichkeit wäre evtl., das Abgasgebläse (230V~) als "Steuerung" zu nutzen.
Da sich hier aber die Drehzahl und som...
69 - Schaltet Lautsp. nicht zu -- HiFi Verstärker   Marantz    PM8000
hallo


Zitat : Am Widerstand 3365/100kOhm - Pin1 sollte eine Wechselspannung von ca. 19Vrms anliegen.
Wechselspannung nur dann, wenn C2210 im Netzteil defekt wäre. Ansonsten liegt da IMMER da eine Gleichspannung von etwa 0,6V liegen, nichts mit 19V Wechselspannung.
Ausserdem liegt hinter Pin1 des IC eine BE Strecke eines internen Transistors im TA7317 (laut Prinzipschaltbild im SM Q6) gegen Masse. Also wie hoch kann die Spannung dort maximal sein?
Ausserdem würde eine Spannung an Pin1 des IC zum SOFORTIGEN Auslösen der Schutzschaltung führen.
Darum ist dein Tip bzw die Forderung nach 19Vrms an pin 1 des IC genau die falsche Richtung. Wenn da eine Spannung anliegt, ist der IC in Schutzschaltung. Wenn Pin1 keine Spannung führt, dann ist dieser "Kanal" der Schutzschaltung nicht aktiv.


Zitat : (-PWD vom Standby-Netzteil)
70 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS
An Stecker 11, zwischen Pin 1 und 2, muss Netzspannung anliegen, wenn der
Hauptschalter "Ein" gedrückt ist. Bitte auch mal die Leiterbahnen des
Drucktastenschalters prüfen. Den Schalt- und Verdrahtungsplan hast Du
doch gefunden? ...
71 - Fehlende Kontrollampe -- Herd IGNIS AKS 201/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlende Kontrollampe
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKS 201/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen E-Herd der Marke IGNIS. Modell AKS 201/01. Hat leider keine Kontroll Lampe ( LED für Kochstelle ) Beibaugleichem Modell ( ein halbes Jahr jünger ,ist diese vorhanden. Hat jemand einen Schalt oder Verdrahtungsplan vom Schaltermodul wo die LED angeschlossen werden muss ? ...
72 - Kabelbruch -- Waschmaschine AEG Lavamat 41030 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 41030 Toplader
S - Nummer : 913 729 401
FD - Nummer : 937 00097
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich besitze einen Öko-Lavamat 41030 Toplader.
Dadurch, daß der Keilriemen abgesprungen ist, sind div. Kabel in diesem Bereich (beim Motor) herrausgerissen worden.
Einen Verdrahtungsplan habe ich von AEG bekommen, aber die Bezeichnungen sind am Gerät nicht ersichtbar und Farben nicht erwähnt.
Nun meine Frage:
Gibt es da irgendwelches Bildmaterial an dem man die Verdrahtung erkennen kann ? Wäre zu schade eine noch intakte Maschine einfach wegzuschmeisen ^^

Danke ...
73 - Einbaumessgeräte für Spannung und Strom - kuriose Werte -- Einbaumessgeräte für Spannung und Strom - kuriose Werte
Hallo,

ich habe vor kurzem 2 China-Einbauinstrumente in e_ay gekauft welche Spannung (bis 20V) und Strom (bis 300A) messen können. Die Messgeräte sind zwischen Strom- und Spannungmessung umschaltbar.

Da sie aber so günstig sind habe ich eben gleich 2 gekauft und nebeneinander eingebaut. Die Versorgungsspannung erfolgt über einen 9V Block welchen ich mittels einer Taste verbinde.

Anbei ist der Verdrahtungsplan der Module und en Bild des Modul.

So weit so gut, da ich aber hin und wieder die Messgeräte länger benötige habe ich mich entschlossen parallel zur Taste einen Schalter im Verteilerkasten zu platzieren (den nur ich verwende) und so die Messgeräte permanent aktiviere. Und da ich aufgeräumt haben wollte hab ich einfach einen Leitungsschutzschalter dafür missbraucht.

Und zu meinem Erstaunen zeigt der Spannungsmesser wenn ich die Versorgungsspannung mit dem Schalter aktiviere um 2V mehr als wenn ich nur die Taste betätige die 2V mehr wären aber der "korrektere" Wert.

Dazu zum sagen wäre noch, daß ich bei dem Modul mit dem ich den Strom messe nur die beiden dafür notwendigen Leitungen verbunden habe und ebenso bei dem Modul mit dem ich die Spannung messe. Also ist jew...
74 - Meldet ständig Alarm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KVIF2159/2 Ersatzteile für KVIF21592 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Meldet ständig Alarm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVIF2159/2
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es gibt ärger mit dem angegebenen Kühlschrank. Vor 6 Monaten habe ich die Front (Festtürtechnik) versucht auszurichten (2-3mm), weil Sie schief hing. Danach muss sich wohl die Tür so verzogen haben, das ständig Warmluft in den Kühlschrank eingedrungen ist, dieser Alarm gemeldet hat und die Rückwand vereist ist.
Das Problem wurde durch unterlegen von kleinen Holzbrettchen zwischen Möbelfront und Kühlschranktür sowie neu Ausrichten behoben.

Eine Weile war das ok aber jetzt fängt er wieder das Piepsen an (Tür geschloßen). Die Temperatur ist auf 5°C eingestellt und der Kühlschrank kann die auch halten. Trotzdem blinkt die 6 und 7 Grad Anzeige zu der eingestellten 5 und das Gerät piepst. Stellt man den Alarm ab, dauert es eine Weile 1-2 Stunden und das Gerät piepst wieder.

Den Kühlschrank habe ich etwas vorgezogen, um einen Blick auf die Türdichtung zu werfen. Die liegt einwandfrei an.

Habe Ihn dann ganz rausgezogen, um einen Blick von hinten...
75 - RCD fällt -- Geschirrspüler Constructa CG417S6 Ersatzteile für CG417S6 von CONSTRUCTA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : RCD fällt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG417S6
FD - Nummer : 7306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen!
Vorhin wurde es plötzlich finster in unserer Wohnung...
Ursache war, daß der o.g. GSP den RCD geworfen hatte. Bislang hatten wir keine Probleme mit unserem "Mitbewohner", aber nun war es soweit.

Ich habe mit meinem Secutest 4-5kOhm RISO gemessen. Also etwas wenig. Der Ableitstrom liegt bei ca. 50mA. Wenn ich den weiß-lila-farbenen Draht am Programmwähler abziehe, paßt RISO wieder. Der Dicke nach zu urteilen geht er evtl. zur Heizung. Leider habe ich keinen Verdrahtungsplan von dem Gerät, sonst hätte ich mir inzwischen selber geholfen. So wende ich mich nun an Euch!

VIelen Dank im voraus und viele Grüße,
Ralph ...
76 - Spülen blinkt, Trommel steht! -- Waschmaschine   Miele    W850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Trommel steht!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Novotronic W850 Spülen blinkt, Trommel steht, nichts hilft!...

Hallo und Grüß Gott zusammen.

Ich komme gleich mal zur Sache.

1) Miele Novotronic W850 (mit enthaltenem Verdrahtungsplan W800/900)
2) Pumpen/Absaugen geht, aber die Trommel rührt sich keinen mm mehr.
3) so siehts aus:

Einschalten, zunächst alles normal, wasser wird eingelassen.
Kurz nach dem einschalten blinkt Spülen schon mal ganz kurz und hört wieder auf. so im 10 Sekunden Intervall.
Und dann gehts auf Ende (Knitterschutz) und Spülen blinkt Dauerhaft.

Ich habe hier im Forum gelesen und folgendes ermittelt:

1) Motor und Kohlebürsten sind in Ordnung (mit externen 230V geprüft, Motor läuft anstandslos)
2) Kabelbaum 100% in Ordnung (abgesteckt & durchgepiepst).
3) Einzige was mir komisch vorkommt: An der Steuerungsplatine ist auf dem großen Gleichrichter (der auf dem Kühlblech ist),
keine Spannung messbar ist
77 - Steuerung spinnt -- Wäschetrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
Hallo Gilb,

Zitat : anbei ... Flachband-Belegung
Superdanke.
Ich habe wohl einen älteren Verdrahtungsplan, in an der gleichen Stelle die Signale nicht benannt sind. Das beruhigt schon mal einiges z.B. die gemessenen 30V und auch die 100Hz (s. ganz oben).


Zitat : Prüfe ... Schalter am Türschloss
Frage dazu: kann man das eingebaute Schloss bei aufgeklappter Front stromlos(!) öffnen - gewaltlos versteht sich?
Habe ein paar Dinge erfolglos versucht.
Oder muss ich es ausbauen, um es vernünftig durchmessen zu können?


Zitat : Trafo ... öfters ... Aussetzer
78 - Kein Satz von Wasser -- Waschmaschine miele w 452 Ersatzteile für W452 von MIELE
Hi, driver_2,

my english is very bad, thank you for help.
here are the circuit-plans to the Miele W 452 S:    Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Sep 2010  7:55 ]...
79 - Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe -- Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe
Ich habe zwar vor einem halben Jahrhundert malde Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, aber bin nicht mehr uf dem neuesten Stand; deshalb brauche ich mal Eure Hilfe.

In dem unten skizzierten Verdrahtungsplan habe ich die Farben bezeichnet, bei denen ich ziemlich sicher bin, nur bei den Schaltleitungen bin ich unsicher; blau, braun oder grau?
Es wäre riesig nett, wenn mir Jemand die fehlenden Farben nachtragen könnte.
Die vieradrige Leitung links hat wirklich noch zwei schwarze, wärend die neue füngadrige Leitung Ge/grn-sw-brn-bl und gr hat.

Gruß
Peter ...
80 - RC Panzer Motor mit ELKO sanft anfahren lassen? -- RC Panzer Motor mit ELKO sanft anfahren lassen?

Zitat : Geht sowas mit einem dicken ELKO? Eher nicht.
Was für Motoren sind denn da drin und was für ein Empfänger?
Evtl. auch mal ein Bild und/oder den Verdrahtungsplan der Innereien des Modells posten. ...
81 - Frage wegs Spannungsausgänge -- Frage wegs Spannungsausgänge
Lieber Bernd,

der " Schaltplan " ist nur ein Verdrahtungsplan.

Hast keinen Plan von dr Plaine selbst ?

Wär Dir dankbar.

LG

lonhard ...
82 - Energieregler defekt _Umbau -- Herd AEG ENUV 40S
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt _Umbau
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ENUV 40S
S - Nummer : E-Nr: 611476314
Typenschild Zeile 1 : Typenschild kaum mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumsgemeinde!

Gleich zuerst: Normalerweise würde ich das Gerät wegwerfen, nach über 30 Jahren darf auch mal Ende sein. Leider muss ich dann die halbe Küche meiner Eltern abbauen und den Schreiner bestellen, da die Arbeitsplatte dann auch erneuert werden muss!

Zum Fall:

Unser Einbauherd hat einen defekten Regla-Energieregler für die Schnellkochplatte vorne links. Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen! Im Laden sagte man mir, dass es möglich wäre, eine 7-Taktplatte und einen passenden 7-Taktschalter einzubauen. Eine passende Platte und den Schalter habe ich beschafft. Vor dem Einbau wäre mir aber ein Blick in den Verdrahtungsplan sehr hilfreich.Kann mir damit bitte jemand aushelfen?
Mir ist auch bekannt, dass für den Umbau ein weiterer Draht eingezogen werden muss. Auch diesen habe ich bereits. Die Seite von Josef Scholz ist mir eine große Hilfe bei diesem Projekt.Aber sicher ist sicher und der Sc...
83 - Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? -- Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?
Hallo,

ich habe noch ein FI in meiner große Elektrosortiment-Lager gefunden das wie folgt heißt:

Hager CDA 440D
40A/I*n0.03A (*=Dreieck)

Da steht noch Folgendes darauf:
1 / 3 / 5 / N (das habe ich als Abgangseite zu der Drehbank angeschlossen)
2 / 4 / 6 / N (das habe ich als Zuleitungsseite)

Hat jemand von euch einen Verdrahtungsplan oder ein Schema wie man so was richtig verdrahtet?

(13 KW = 17,5 PS Motorleistung)

Claudia

...
84 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele HW12-5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW12-5
Typenschild Zeile 1 : Model W4145
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 07006910
Typenschild Zeile 3 : Nr. 40/85459729
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin Moin,

heute darf mal die Waschmaschine meines Nachbarn und Vermieters dran glauben. Es handelt sich um eine recht neue Maschine, die aber nach seiner Aussage gerade aus der 2-jährigen Garantie raus ist.

Ergänzung zu den Messmitteln: Analogscope, Gerätetester kann ich ausleihen
weitere vorliegende Materialien: Verdrahtungsplan WA-HH W4xxx Novo 5-Plus LCD DWS / LCD TT 6kg; Mat.-Nr. 06458202

Fehlerbeschreibung:
Beschreibung des Nachbarn: Die Maschine läuft beim normalen Programmablauf durch bis zum Schleudervorgang. Dann dreht die Trommel allerdings nicht.
eigene gesicherte Beobachtungen: Der Start eines normalen Waschp...
85 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W698 Special Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Special Electronic
S - Nummer : 1729244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit kämpfe ich mit der Miele W698.
Fehlerbeschreibung:
Wenn die Maschine eingeschaltet wird, läuft Wasser zu - aber die Trommel dreht nicht. Sie schleudert auch nicht, wenn ich das Schaltwerk auf Schleudern drehe.
Ich habe die Maschine geöffnet und auf der Platine der Motor-Elektronik alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet - sie lief wieder.
3 Tage später das gleiche Problem, der Motor lief nicht mehr an. Mehrmals ein- und ausgeschaltet, aber nix dreht sich. Aufgeschraubt und einige "suspekte" Leiterbahnen mit Kupferdraht nachgezogen - es lief wieder. Aber nur für die eine Wäsche, zwei Tage später wieder das gleiche Problem.
Gestern abend habe ich dann einzelne Lötstellen nachgelötet und jedesmal ein- und ausgeschaltet, um zu sehen, wann/wo das Problem abgestellt wird (u.a. auch den 1000µF C). Der Motor lief wieder, als ich die Kontakte von den Relais Spulen nachgelötet hatte. Da die aber schon mit einem Kupferdraht sauber verbunden waren, konnte es imho keine kalte L...
86 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 459-E WPS
Hallo Gilb,

danke für Deine schnelle Hilfe.
Auf der Platine vom Drucktatsenschalter ist eine
F-Sicherung (T6,3 A), die ist durchgebrannt. Werde mir heute
2 neue Sicherungen besorgen.
Ansonsten war nichts auffälliges an Kabeln oder Steckern zu sehen.

Miele Daten:
Schaltplan/Teileliste
5349991 01
5350000 Verdrahtungsplan
5350010 Progr. Abt.
Kennzeichen: Z-5202 0445
5675841

Teile
M.-Nr.: 05 372 411

Gruß
skipper77 ...
87 - Warten auf Forum Electronicwerkstatt.de -- Warten auf Forum Electronicwerkstatt.de
Also nochmal, nachdem mein Post im Nirwana verschwunden ist, mit dem Hinweis die Webseite ist abgelaufen
Soeben habe ich im Unterforum: "Projekte im Selbstbau" in allen Beiträgen folgend Meldung erhalten:
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /www/htdocs/felec/phpBB/viewtopic.php on line 1804

Gruß
Peter

P.S.
Das ist auch ganz hübsch:
Autor Siedle Gegensprchanlage --- Hilfe bei Siedle Anlage


braverjunge

Neu hier



Mitglied seit: 06 Sep 2009 15:12
Beiträge: 1

Online-Status:
ID = 632193 Erstellt am: 6 Sep 2009 15:43 ID = 632193


--------------------------------------------------------------------------------


Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Hilfe bei Siedle Anlage
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : Gegensprchanlage
______________________

Hallo Leutchens,

bin über google auf dieses forum gestoßen und möchte euch bitten mir weiterzuhelfen...

Schildere einmal kurz das Problem:
Es handelt sich darum das ich von den einzl. Wohnapparten aus nicht auf die Hauseingangsanlage (TL) sprechen kann!
Von der TL a...
88 - Hilfe bei Siedle Anlage -- Siedle Gegensprchanlage
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Hilfe bei Siedle Anlage
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : Gegensprchanlage
______________________

Hallo Leutchens,

bin über google auf dieses forum gestoßen und möchte euch bitten mir weiterzuhelfen...

Schildere einmal kurz das Problem:
Es handelt sich darum das ich von den einzl. Wohnapparten aus nicht auf die Hauseingangsanlage (TL) sprechen kann!
Von der TL auf die einl. Wohneinheiten ist das sprechen möglich, ebenso funktionieren die einzl.klingeln und der türöffner. Beim abheben einer der wohntelefone geht die grüne led an der TL an.
Nun meine frage woran kann dies liegen, habe einmal gemessen an dem Lautsprecher der TL liegt keine spannung an! Jedoch geht wie gesagt die grüne led beim abheben an. Habe auch einmal von + auf 1 gemessen laut einer anleitung müßte dort meine 12-14volt beim abheben anliegen? Nun ist der lautsprecher/mikro in der TL defekt? Oder etwa die mikros in den haustelefonen? Oder gar meine leitung defekt? Wie kann ich diesen fehler analys.?

Die anlage besteht aus folgenden bautteilen:
In der Verteilung sitzt ein netzgleichrichter, sowie ein umschaltgerät...( wofür dient dieses, zum gegensprechen auf die einzl. wohneinheiten ? )
Eine TL am ...
89 - Waschmaschine Miele W842 Novotronic -- Waschmaschine Miele W842 Novotronic
OK vielen Dankfür die schnelle Antwort und den Schaltplan zu finden war ja zum Glück mal einfach:

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842 Novotronic
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : W842
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/34735459
Typenschild Zeile 3 : Type HW02-1

Schaltplan: Tl.: 11-9.33.3
Mat-Nr.: 4578121 (siehe Bemerkung unten)
Verdrahtungsplan: 4578141
Programmablauf: 4578181

Bemerkung: die Mat-Nr. des Schaltplans unten rechts ist 4578121, auf der Übersichtsliste und unten links in der Ecke auf dem Schaltplan ist die Mat-Nr. 4578131 (siehe PDF-Datei).

Hoffe die Daten sind ausreichend,

Gruß angel-holle!!! ...
90 - Videorecorder Philips VR969/02 -- Videorecorder Philips VR969/02 Ersatzteile für VR96902 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR969/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikgemeinde,

bin neu hier im Forum und habe mich vor kurzem einmal angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier
jemand weiterhelfen kann, da meine Elektronikkenntnisse fast gegen Null eingerostet sind.

Zu folgendem Problem:
Ich habe hier einen Philips VR969/02, bei dem da Display nicht mehr leuchtet. Es sind nur
an einigen Stellen ganz ganz schwache Leuchtanzeichen wahrzunehmen.

Darauf hin musste ich die Kiste erst einmal komplett zerlegen, um überhaupt ans Netzteil rankommen zu können.
Jetzt hab ich laut SM alle Spannungen an Leiste 1509 vom Netzteil durchgemessen.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Minus-Spannung an Pin 7 -43V beträgt.
Laut SM sollen aber -28V anliegen.
Nach weiterm Verfolgen stellte ich fest, dass die Sicherung 1010 (100mA) auf dem Mainboard,
die diese Spannung absichert, durchgebrannt ist.
Leider fehlt vom meiner SM der Verdrahtungsplan des Mainboards, so dass ich nur mutmaßen kann,
dass die -28V für keine weiteren Komponenten gebraucht wird, da ja sonst alles andere noch funktioniert.
Diode 6076 und Kondensator 2076 auf der Netzplatine...
91 - Wäschetrockner   Miele    Abluft T 267 -- Wäschetrockner   Miele    Abluft T 267
Hallo Hrhd,

es handelt sich bei der Steuerelektronik um die Platine am Bedienfeld (Frontpanel)
des Trockners, nicht um die Leistungselektronik.

Die Bauteile darauf sind überwiegend "Standard", jedoch gibt es mielespezifische ICs!
Und es gibt keine Schaltpläne der Elektronikplatinen, außer in Mieles Entwicklungsabteilung.

Die Betriebsstunden können so ausgelesen werden:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)




Einen Schalt- und Verdrahtungsplan findest Du oben im Gerät oder Nähe Steuerelektronik.
Wenn der NTC nicht ausgewertet werden kann, wird die Heizung nicht angesteuert.

Gebrauchte Ersatzteile, mit Garantie, gibt es z.B. bei http://www.verwendungszentrum.de
92 - Raumthermostat an Öltherme anschließen -- Raumthermostat an Öltherme anschließen
Hallo,
ich habe hier gerade ein Raumthermostat der Marke Honeywell vor mir liegen und möchte dieses an meine Ölheizung anschließen.
(Bild eingefügt)

Das Thermostat hat nur 3 Klemmen (ABC), allerdings führen ins Gerät dann nur 2 Anschlussdrähte. Das heißt dass es sich um eine Aufühtung handeln muss bei der einfach ein/ausgeschaltet wird.
(Bin kein Heizungsexperte, aber mehr kann das Ding kaum machen, sieht nicht nach einem Bus aus)

Meine Therme (Ökomix OEX der Österreichischen Firma Windhager) hat allerdings, wie im Verdrahtungsplan (Bild eingefügt) zu sehen, mehrere Anschlüsse für eine Heizungssteuerung. In Der Anleitung steht irgendwas von 2 Heizstufen (Tag / Nacht).

Eigentlich müsste man ja das Thermostat einfach anschließen können.
Das Th. in die Stromzuführung zu schalten ist glaub ich nicht gut, da dann garnix mehr geht und die wärme im Gerät verloren geht und nicht zirkuliert.

Kann da was schiefgehen, wenn ich das Th. (Schließer) einfach an die Klemme für Tagestemp anschließe oder müsste...
93 - Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex - -- Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -
Hallo,

Ich habe:

-- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung.
im weiteren strahler 1-4 genannt.
--1 Bewegungsmelder
- 1 Dämmerungsschalter
- 2 Haupt/Panikschalter
- 1 Ausschalter
- Div. Eltako Relais und Leistungsschütze

alle Leitungen sind zentral mit 5x1,5 in den Schaltschrank gezogen.

ich möchte:

1. Komplette Bel. ein über Dimmer und Dämmer im Autobetrieb ( Dimmer im Schrank oder daneben AP Evtl. Eltako Dimmer mit lastbaustein ??? )
2. Stahler 1 soll auch über BWmelder laufen.aber dann 100% leistung.
3. Strahler 2 soll auch über Ausschlater laufen. 100% Leistung.
4. Kompl. Bel. über Panikschalter 100% ein.

wer kann mir einen Schalt und Verdrahtungsplan machen.Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.Besonders was die Umschaltung von Dimmer auch 100% eines Strahlers betrifft.

Beispiel.

Dimmer und Dämmerschalter haben die gesamte Bel. auf 50% Leistung.
BWmelder sagt jetzt aber Strahler 1 soll auf 100%, der rest weiter auf 50%.
wenn der BW wieder ausgeht soll Strahler 1 wieder auf 50% gehen.
das gleiche mit Ausschalter und Strahler 2.
Und der Panikschlater soll alle 4 Strahler auf 100% schalten bis er zurückgesetzt wird.

Alle...
94 - Waschmaschine Miele Hydromatic W698 -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Hi Gilb,

habe nun mit einer großen Lupe versucht die S-Nummer zu entziffern.

In der Tür steht: 10 / 10206047 (wenn ich alles richtig entziffert habe)
Der Schaltplan trägt die Nummer TI. 11-0723-9.6.5
Die Stückliste die Teil-Nr.:2030280 / 04
Der Verdrahtungsplan die T.-Nr.3180010.00

Nach dem Trafo muss ich nochmal schauen, habe ihn noch nicht durchgemessen. LE = EDRU 001/A

Kannst du mir sagen, welche Kontakte wann schalten? Das Schaltbild des Niveauschalters ist mir ein bisschen unklar.

Gruß beigene ...
95 - Verkabelung Rollo-Steuerung -- Verkabelung Rollo-Steuerung
Servus Forum,

ich möchte eine 4 Rollo´s mit einem Zentralschalter steuern.

Ist dies auch ohne zentrale Steuerung möglich,
wenn die Schalter nur durchgeschliffen werden?

Hat jemand hierfür einen Verdrahtungsplan?
Welche Schalter werden hier benötigt?

Ich habe schon im Netz gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Ich kenne nur die Steuerung über ein zentrales Steuergerät. (z.B. Theben)

Danke und Gruss
sirquickly999 ...
96 - Kochfeld Keramik   Blomberg     CE 56609-1 -- Kochfeld Keramik   Blomberg     CE 56609-1
Geräteart : Glaskeramikfeld
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : CE 56609-1
Ident - Nummer : 00400523201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,ich bin neu hier und suche für Blomberg C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld
einen Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan der Steckerbelegung.
Der Offizielle Kundendienst(ts24.de)kann aus "sicherheitsgründe"
keine Unterlagen weitergeben.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss
Rüdi


- Identnummer korrigiert - MfG der Gilb - Deine Frage per PN zum
Schaltplan habe ich dir ebenfalls schon beantwortet (verneint) -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Jan 2009 13:23 ]...
97 - Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben -- Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben
Ich habe hier jetzt die Sachen und habe auch schon angefangen, die Platine zu bestücken. Das ist ja bei einer Lochrasterplatine recht einfach. Ich stecke erst einmal alles rein, um einen Überblick zu bekommen. Das Verlöten wird dann der letzte Schritt.
Vom Layout her halte ich mich an diesen Verdrahtungsplan. Zwei Fragen werfen sich da bei mir auf. Ich weiß, dass man Kondensatoren auf keinen Fall falsch rum einbauen sollte. Allerdings ist nur bei zwei Kondensatoren markiert, wie rum die gehören. Wie erkennt man das bei den anderen? Ich durchschaue die ganze Schaltung nämlich nicht so, dass ich jetzt bestimmen könnte, wo dann jeweils plus und minus sein muss.
Die zweite Frage ist, ob der Operationsverstärker auch in einer bestimmten Richtung eingebaut werden muss. Als Anhaltspunkt kann ich sagen, dass er auf einer der kürzeren Seiten eine Einkerbung hat.
Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten. ...
98 - Geschirrspüler Neff S9F1F -- Geschirrspüler Neff S9F1F
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9F1F
S - Nummer : E.Nr.: S4453NO/12
FD - Nummer : FD8002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!!

Brauche eure hilfe zuerst mal zum ursprünglichen Fehler:
KEINE FUNKTION kein Display nichts!

hab nun den verdacht auf die elektronik gelenkt was sich auch bestätigt hat es war die bekannte Lötstelle auf dem Relais defekt (schon richtig scharz)
hab nun das Relais nachgelötet -> immer noch keine Funktion
Hab nun die Platine auf sichtbares überprüft
SMD-IC MC1413BD war defekt (teil abgesprengt)
hatte leider keinen orginalen bzw hab den ULN2003 eingebaut (aber nicht die SMD Version) hoffe man kann ihn ersetzen
jetzt läuft das display wieder -> wenn man programm startet leuchtet die obere zeile der 7segment anzeige (wie es normal ist) er passiert aber sonst nichts

nun meine fragen muss ich das orginale IC einbauen ? (werde ich sowieso machen)
ist sonst auch noch was kaputt?? (auf der elektronik)
wie ist der normale programmablauf bei programmstart (zuerst abpumpen und dann einpumpen ) oder verwechsle ich was??

hat jemand von euch einen schaltplan v...
99 - Bedienungsanleitung Nachtspeicher Elfamatik -- Bedienungsanleitung Nachtspeicher Elfamatik
Hast du hier mal angefragt?

http://www.blume-elektroheiztechnik.....m.htm

Evt. hat der Kollege ja noch alte Unterlagen. Die B1 und ZW10 sind mir schon über den Weg gelaufen, ich habe aber leider auch keine Unterlagen dazu. Mein Kollege hat damals die beiden Geräte ausgebaut und auf den Schrott geworfen - eigentlich wollte ich sie ja für meine Sammlung haben, die Dinger waren immerhin durchaus von hysterischem Wert um es mal mit Sams Worten auszudrücken


Edit: Hier ist auch noch was, leider auf französisch (dafür aber mit Verdrahtungsplan):

http://www.bricozone.be/fr/electric......html

Gruß Tobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 29 Sep 2008 22:41 ]...
100 - Waschmaschine Miele W463S WPS Softtronic -- Waschmaschine Miele W463S WPS Softtronic
Hallo Jürgen,


Zitat : Jürgen288 hat am 19 Aug 2008 20:33 geschrieben :

cor oder F0 bedeutet: Kein Fehler (cor/correctly)

danke für die Info. Merkwürdig ist das. Dann bedeutet das, die Maschine hat den Fehler wohl mit der blinkenden LED signalisiert, aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt??


Zitat : Spülen blinkt heißt, daß die Elektronik gemerkt hat, daß der Motor nicht dreht.

Ja, ist aber komisch. Der Motor dreht ja und das Programm, mit dem ich nochmal getestet hatte lief ganz normal bis fast zum Ende, und zwar, nachdem der Fehler mit lautem Piepen aufgetreten ist. Beim Abbruch war ich leider grade nicht da. Und die LED hat während der ganzen Zeit geblinkt.
Ausserdem hat es direkt nach dem Einschalten angefangen zu blinken, ohne das ein Programm gewählt war. Da hätte der Motor ja noch gar nicht la...
101 - DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz -- DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz
Hallo liebe Elekrotechnik begeisterte Gemeinde

Unser Haus wurde in den Sechzigern gebaut.

Einen Fundamenterder gibt es nicht, jedoch einen Blitzschutz auf dem Dach der auch alle paar Jahre kontrolliert (nachgemessen) wird.

Die Elektroanlage im Haus wurde 1998 von einer Elektrofirma modernisiert.

Aus aktuellem Anlass würde ich gern einen DEHNbloc nachrüsten da es in letzter zeit vermehrt Schäden durch Überspannung gegeben hat.

Ich weiss, DEHNbloc ist nur ein Grobschutz und ein Mittel bzw. Feinschutz wird noch folgen.

Der aktuelle Verdrahtungsplan sieht so aus wie auf dem Bild.

Von Draussen kommen L1 L2 L3 und ein N bzw. PEN.


Im Keller muss ein Erder geschlagen werden der als fehlender Fundamenterder eingesetzt werden soll.
Desweiteren muss eine Potentialausgleichsschiene gesetzt werden.

Vom DEHNbloc soll ein 16mm² zum PAS gelegt werden und vom PAS zum "Fundamenterder" Aluminiumableiterdraht 16mm².

Könnte sich bitte mal jemand unverbindlich das Bild angucken und sagen ob das Vorhaben so realisiert werden kann oder es "Planungsfehler" gibt!?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.



[ Diese Nachric...
102 - Waschmaschine Miele W463S WPS Softtronic -- Waschmaschine Miele W463S WPS Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S WPS Softtronic
S - Nummer : Nr. 10/49584029
Typenschild Zeile 3 : Type HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine zeigt jetzt den Fehler F4. 3 Monate nach der letzten Reparatur (Fehler Heizstab lokalisieren und Heizstab tauschen), die ich mit Eurer Hilfe problemlos geschafft habe streikt die Maschine wieder.

Sie hatte das Programm fast abgearbeitet und war beim Schleudern, als sie plötzlich laut anfing zu piepen, die LED "Spülen" blinkte in kurzen Intervallen und der Motor ist ausgegangen.
Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Sie ist kurz mit hoher Drehzahl angelaufen und gleich wieder ausgegangen, die "Spülen" LED hat geblinkt wie gehabt. Genau das macht die Maschine jetzt jedesmal, wenn ich sie einschalte.

Hier im Forum habe ich schon bei ähnlichen Fehlern anderer Miele-Typen gelesen, dass F4 ein Fehler beim Antrieb (Tachogenerator) ist. Das Posting, wo ein defektes MOS-FET oder Transistor von driver_2 als Fehler lokalisiert wurde habe ich auch gefunden.

Jetzt meine Frage: In den Forumsbeiträgen, die...
103 - Motorleistung erhöhen -- Motorleistung erhöhen
Kommen aus dem Motor wirklich nur die rote und die schwarze Strippe raus und dort, wo sie mit der Netzleitung zusammenlaufen, ist der Schalter ?
Sonst gibt es nichts elektrisches mehr ?

Aber was ist das dann für ein Draht, der auf dem motor1hz3.jpg-Bild hinter der Motorwelle hervorlugt ?
Auf dem kleinen Bild erahne ich, dass sich dort ein Brückengleichrichter befindet.
Handelt es sich bei dem Knopf mit der Skala evtl. um einen elektrischen Drehzahlregler ?
Der Motor sieht in der Tat eher wie ein langsam laufender Gleichstrommotor aus.

Du solltest mal den Verdrahtungsplan aufmalen soweit dir das möglich ist. ...
104 - Waschmaschine Miele W724 -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Hallo mobbydick,

Zitat : es handelt sich um den motor M1/1. dieser greift seine spannung von 2F und 12
Zum Überfahren der Programmpositionen -z.B. auf Position Schleudern- bekommt der M1/1 seine Spannung über den Programmwahlschalter 1S1.
Überprüf mal nach dem Verdrahtungsplan die Verbindungen 1S1 zum P1 und den 1S1 selbst.

Gruß Jürgen ...
105 - Schaltplan Dokumentation -- Schaltplan Dokumentation
hi,

vor auftragsbeginn wurde nichts vereinbart, welche DOKU in welchen umfang dazu gehört.
mir geht es generell darum, was ein elektrounternehmen ohne absprachen an DOKU überhaupt abzuliefern hat.
es gibt in der VDE0100 schon einen vermerk darüber und dieser heißt schlicht weg und ergreifent "Schaltplan".
Auch die VDE0113 schreibt hier einen "Schaltplan" vor!!! Ob dieser mit einer Stückliste bzw. Klemmenplan, Kabelplan, Verdrahtungslisten ausgeführt sein muss ist nichts vermerkt!!!!

hin und wieder führt die VDE einen verweis auf die DIN EN 61082
"Dokumente der Elektrotechnik" hier wird aber auch nur auf die verschiedenen darstellungsmöglichkeiten sowie was ist ein schaltplan, verdrahtungsplan etc. eingegangen, jedoch nicht was an Leistungen zu erbringen ist!!!

also denk ich mal: "Es ist jeden elektrounternehmen frei gestellt was dem kunden überreicht wird, es muss nur ein schaltplan sein aus dem hervorgeht wie betriebsmittel angesteuert werden"

oder habt ihr ne andere idee bzw. verweis auf VDE...... ...
106 - Wäschetrockner Miele Da Capo -- Wäschetrockner Miele Da Capo
Hallo Jan,
danke für die Schaltplandaten.

Zitat : ganz unten vorne rechts den Stecker abgezogen, der schien mir der richtige
Das wäre Stecker 3 von der Leistungselektronik (LE).
Die Kondensatpumpe wird am LE-Ausgang, Stecker 4/3-4/4 geschaltet.
Vierpoliger Stecker, rechts/mittig an der LE.
Auf dem Verdrahtungsplan kannst Du die Belegung der Stecker gut erkennen. Prüf u. mess das nochmal genau nach.

Gruß Jürgen

...
107 - Waschmaschine Wirlpool AWM 8122-6K -- Waschmaschine Wirlpool AWM 8122-6K
fast vergessen:

Wie bitteschön funktioniert das eigentlich mit dem türschalter.
es gehen 3 orange drähte davon in die steuerung.
wenn die WaMa verriegelt hat, und ich sie dann ausstecke, bleibt sie noch immer verriegelt...jedoch nach 3-5min lässt sie sich öffnen (OHNE strom!)
wie kann das sein?

außerdem wie weiß die wama überhaupt das die tür zu ist. dachte zuvor so:
2 der 3 drähte für die magnetspuhle, 1 draht ist der geschaltene der zurückmeldet, aber wenn ich messe, hab ich zwischen den 2 äußeren
1,2 kOHM und sonst nirgends einen durchgang egal wie ich die verriegelung betätige/schalte.

also ich check das nicht.

evtl hat ja jemand einen e-plan oder verdrahtungsplan oder sonst irgendwelche unterlagen für diese Waschmaschine.

danke nochmals
mfg ...
108 - Waschmaschine Miele W941 -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Hallo,

habe den Schaltplan noch einmal studiert und hier ein paar
Ergänzungen:

4808690 Verdrahtungsplan
4578181 Programmablauf Novotronic
4808681 Schaltplan

4808671 Mat.-Nr.
Z-5202-0411 Kennzeichen

MfG Fred ...
109 - LCD TFT SIEMENS Nixdorf MCF3501 T (DVI-Adapter) -- LCD TFT SIEMENS Nixdorf MCF3501 T (DVI-Adapter)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : SIEMENS Nixdorf
Gerätetyp : MCF3501 T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Zum Thema:

Hallo.

Es soll möglich sein diesen Monitor an einem normalen DVI zu betreiben.
Hier gab es auch mal einen Beitrag mit Plan, aber der lag auf privatem Webspace und ist tot. Daher frage ich auch hier, da es hier die Info gab.

Hat jemand den Plan, und kann ihn hier hochladen?
Es war damals eine PDF.

Wichtig wäre auch noch, wo man den Siemens-Stecker (günstig) herbekommt.

Oder den Plan an meinen Namen mit Unterstrich dazwischen bei GMX.de.
Hier hochladen würde aber zukünftigen Leuten helfen.
So etwas findet man wie ich über Google auf der Suche nach dem Plan, und dann funktioniert der Link nicht.

Mit einem Verdrahtungsplan müsste man ja auch direkt in den Monitor eine DVI-Buchse setzen können.
Z.B. direktdie alte Siemensbuchse ersetzen. Die Öffnung im Gehäuse ist ja schon vorhanden.

Wäre einfacher und billiger und komfortabler.


P.S.: Kann man die Originalkarte nutzen um darauf den Desktop zu erweitern?
Kann man bei Verwendung von zwei solchen Monitoren, und zwei der Karten, einen erweiterten Des...
110 - Waschmaschine   Miele    W455S WPS -- Waschmaschine   Miele    W455S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455S WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
zuersteinmal möchte ich euch mein Problem schildern.
Ich habe eine Miele Waschmaschiene vom Typ W455S WPS (~3 Jahre alt).
Als meine Mutter sie letztes eingeschalten hat, daraufhin wegging und später wieder kam hat sich die Waschmaschine aus irgendeinem Grund ausgeschaltet bzw. auf der Anzeige leuchtete nichts mehr, und sie lief auch nicht mehr, jedoch war der Einschalter betätigt.
Nach einigen Klopfern gegen die Frontpartie leuchtete alles kurz wieder auf und sie ging auch wieder. 3 Minuten später war alles bereits wieder aus.
Seitdem streikt sie komplett und es rührt sich gar nichts mehr.
Heute habe ich sie mal aufgeschraubt und einige Dinge überprüft, folgende Dinge stehen fest:
-Der Ein/Aus-Schalter funktioniert, sprich kein Wackler etc.
-beim Funkenstörkondensator liegen 220V Spannung am Eingang/Ausgang an (Ich denke daraus lässt sich folgern das Er seine Funktion erfüllt)

Desweiteren habe ich folgende Pläne zur Hand:
-5349640 001 Schaltplan
-5350010 000 Programmablauf Novo 3 / Novo 4
-5349650 000 Verdrahtungsp...
111 - Geschirrspüler Siemens SE65560 / 21 -- Geschirrspüler Siemens SE65560 / 21 Ersatzteile für SE6556021 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65560 / 21
S - Nummer : TYP S9VT1S
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : SE65560/21
Typenschild Zeile 2 : FD 8003 800101
Typenschild Zeile 3 : S9VT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Siemens SE65560 / 21 ist seit gestern absolut tot. Spannungsversorgung ist OK.

Im Schalter hört man beim einschalten noch ein leichtes britzeln, somit hat er auch Spannung.

Wer kann mir sagen wo ich an der Maschine welche Spannungen messen kann/ muss. Hat vielleicht jemand einen Verdrahtungsplan für mich ?
Oder zumindest die Pinbelegung der Elektronik damit ich die Betriebsspannungen mal prüfen kann.......

Die Frage ist:

wo bekommt die Elektronik ihre Energie her, wieviel Volt bekommt sie ? Warum hat der Einschalter so viele Kabel ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Maschine ist schon geöffnet und ein wenig zerlegt.

vielen Dank

surfer1010 ( Mailto     surfer1010 (äht) gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ) ...
112 - Anschluss TCS ISH1030 -- Anschluss TCS ISH1030
Soooo, ich kann noch nachlegen... und das Thema wurmt mich ja schon seit langem.

Das Steuer- /Netzgerät der Klingel- und Gegensprechanlage hier im haus ist eine von der Fa. STR, Typ NH 200 TV.
Hilft das jetzt bei dem Problem weiter? Mir nicht, denn obwohl ich mir den Verdrahtungsplan angeschaut habe, werde ich da nicht schlau draus.

Grüsse Carsten
...
113 - Waschmaschine Philips Whirlpool AWG 788/9 -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWG 788/9
Hallo.

Ist ja ärgerlich, aber den Anschluß und Verdrahtungsplan bekommst Du nur direkt von Bauknecht.

gruß
röhre ...
114 - Waschmaschine   Miele    W 838 (Superior 1120) -- Waschmaschine   Miele    W 838 (Superior 1120)
Hallo Gilb, danke für Deine Antwort.

Bin gerade gekommen, den Kabelbaum durchgemessen, zeigt überall 001 Ohm.

Fabrik Nr. 00/47484063
Schaltplan Nr. 4578131.04
Verdrahtungsplan Nr.4578141

Mit freundlichen Grüßen
Saschok ...
115 - Waschtrockner AEG Öko Lavamat Turbo 16800 -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat Turbo 16800
Hallo röhre,

ich wollte halt nur ausschließen, daß eine andere defekte Komponente mir die Platine wieder durchbrennt. Vielleicht hat ja noch einer nen Verdrahtungsplan und weiß, welche Bauteile auf den genannten Klemmen hängen? ...
116 - 6V Limiter für Modellauto -- 6V Limiter für Modellauto

Zitat : Relais in RuhestellungDas funktioniert vielleicht am Schreibtisch.
Bei den Schlägen bzw. Beschleunigungen aber, die da offensichtlich auftreten sollte man Relais vergessen.
Außerdem sind Halbleiter als Schalter kleiner und leichter.

Ich habe aber, wie schon erwähnt, Zweifel an der Begründung für die Ausfälle.
Vielleicht malt uns DamienEscobar mal einen ganz genauen und vollständigen Verdrahtungsplan des Modells.

Ganz genau heißt, daß jeder Stecker und jede Verbindungsstelle genau dort eingezeichnet wird, wo sie in Wirklichkeit auch liegt, und daß jedes dazwischen liegende Stück Draht mit Länge und Querschnitt vermerkt ist.
Es ist nämlich keineswegs egal, wie man zwei Drähte miteinander verbindet. Ich hier habe zwar supraleitenden Draht in der Bastelkiste, aber ohne Kühlung mit flüssigem Helium funktioniert der auch nicht...

Ein Photo der Angelegenheit wäre auch nicht schlecht.
...
117 - SONS HP OfficeJet G55 -- SONS HP OfficeJet G55
Geräteart : Sonstige
Hersteller : HP
Gerätetyp : OfficeJet G55
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

als ich den vor wenigen Wochen vorübergehend in den Keller verbannten o.g. OfficeJet nun wieder an einem anderen Ort in Funktion setzen wollte, ging (gar) nichts mehr. Besser gesagt die Patrone lies sich nicht mehr aus der Ruheposition fahren - so auch die Fehlermeldung.

Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt hatte, konnte ich meinen Augen kaum trauen , es hatte sich eine (inzw. verendete) Maus dort in der hinteren rechten Ecke eingenistet und um ihr Nest herum hat sie alle Kabel zerbissen .

So, nun benötige ich entweder ein Ersatzkabelbaum bzw. einen Verdrahtungsplan. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?

Ciao
Devi

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
118 - Geschirrspüler Pro Set PSG 6.1/1 -- Geschirrspüler Pro Set PSG 6.1/1
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Pro Set
Gerätetyp : PSG 6.1/1
S - Nummer : 911221109
Typenschild Zeile 1 : LS12-4668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, suche einen Schalt-, Verdrahtungsplan für oben angegebene Spülmaschine. Beim Ausbau des defekten Programmwahlschalter wurden leider die Anschlusskabel falsch beschriftet. Ein beauftragter Fachmann konnte nicht mit dem Schaltplan dienen, und somit die Maschiene nicht reparieren.

Mfg ...
119 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733 Ersatzteile für W733 von MIELE
Hallo Johann,

es kann natürlich auch etwas ganz anderes dahinter stecken, als der gemeldete Fehler E3 vermuten lässt.
Diesen E3 müssen wir aber zunächst als Fakt betrachten und ihm auf den Grund gehen.
Deshalb steht als Nächstes die Überprüfung des Motorkabelbaums an: (Maschine bitte vor jedem Eingriff vom Stromnetz trennen!!!)
Dazu brauchst Du aber ein Ohm-Meter (Widerstandsmeßgerät oder Multimeter) oder wenigstens einen Durchgangsprüfer.
Es wird dann der Motorstecker abgezogen und in diesem Stecker und seinem anderen Leistungsende (an der Leistungselektronik, genauer im Verdrahtungsplan der Maschine erkennbar, der jeder Miele beiliegt (Nähe Elektronik) und dessen Nummer hier evtl. noch hilfreich sein könnte) die Durchgängigkeit der einzelnen Leitungen geprüft.
Bei diesem Durchmessen muß der Kabelbaum bewegt werden, an dem freihängenden Stück zwischen Motor und Gehäuse.
Denn gerade in diesem freischwingenden Stück oder auch unter den Kabelbindern gibt es gerne Drahtbrüche.

Wenn dort nichts zu finden ist, muss die Maschine vorne wieder zugeklappt und verschraubt werden, damit wir ein Testprogramm / Prüfprogramm starten können.

Bis auf Weiteres
der Gilb
120 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300
Schau mal in den Anhang, das Schaltbild und der Verdrahtungsplan reichen ja. Der Rest ist nicht korrekt umgewandelt PDF-Word. Die Heizung wird mit 230 Volt angesteuert. b3 ist die Schaltwerkbezeichnung. Mess auch die beiden Thermostate durch. Einer auf der Heizung, und der andere im Luftkanal vorn. Aber es reicht wenn zwischen 6a (b3) und sp2 sowie sp3 (Heizungsstecker) Durchgang ist. Dann wäre das Schaltwerk defekt. Spannung an der Heizung zwischen sp1+sp2 (am Stecker) messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Feb 2007 16:25 ]...
121 - SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200 -- SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200

Zitat :
Ist der 7805 zerplatzt oder warum glaubst du, daß er hi ist ?
Warm kann er ruhig werden, auch so daß die Leiterplatte allmählich braun wird, er hat Übertemperaturschutz eingebaut.


Hmm, also zerplatzt ist der 7805 nicht, jedoch hat er seine Umgebung wirklich etwas angesengt. Ich habe die Platine "offline" jetzt zum Test noch nicht an 230V~ angeschlossen (natürlich mit P/N/PE, klar; ganz bluna bin ich nicht ).


Zitat :
Nach so langer Zeit würde ich als erstes den Elko verdächtigen. Wenn dann die Versorgung verbrummt ist, kommt der µC evtl nicht aus dem Reset.


Ok, den 1000µF Elko (der große radiale) tausche ich eh. Ich kann ihn jetzt nur nicht messen, ohne ihn auszulöten. Mir steht im Moment nicht mehr als ein Multimeter m...
122 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5840 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 5840 Ersatzteile für TRK5840 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5840
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander.

Ich suche dringend den Verdrahtungsplan für meinen Trockner. habe mir ein neues Heizelement bestellt, sowie die beiden Thermostate. Allerdings hatte mein Vorgänger da ziemlich Murks bei der Verdrahtung gemacht.

Wer kann mir hier sagen, wie die Kabel an Heizelement und Thermostate angeschlossen werden, bzw. hat einen verdrahtungsplan.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mulan69 am  3 Feb 2007 11:50 ]...
123 - Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild? -- Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild?
Noch ein Statusbericht:

Die gefüllten Spinat-Blätterteigpastetchen sind mir noch nie so gut gelungen!

Von der Sache hat die elektronische Steuerung doch ihre Vorteile.
Aber warum gibt ein Hersteller darüber sowenig Informationen?
Die Bauknechtseite ist erbärmlich und die whirlpoolseite nicht viel besser.

Wie aus meinen Messprotokollen und dem Service-Manual von Tommi zu entnehmen ist, beträgt die elektronisch gesteuerte maximale Leistungsaufnahme 2,55KW, was auch sehr sinnvoll ist... (Die Heizungen werden zeitlich verschoben getaktet)
Die Typenschildangabe und andere Herstellerangaben lauten auf 3,7KW, was eine 16A-Leitung überlasten würde, wobei die Angabe aber falsch ist..
Sollte die elektronische Steuerung aber versagen, könnte der Anschlusswert auf 4,55KW steigen.

Ein einziges zweipoliges Relais statt einen einpoligen könnte das verhindern.
Mehrkosten wenige Cent, bei 500,-€ bis 1.000,-€-Geräten.

Da fragt man sich echt, ob bei den Herstellern nur Hirnis sitzen und alle Glocken noch richtig hängen.

@Tommi

die elektronische Steuerung dürfte auch für die höherwertigen Geräte identisch sein.
Der bei mir unbelegte Relaisausgang R1 könnte für ei...
124 - Waschmaschine Miele W307 Mondia 1507 -- Waschmaschine Miele W307 Mondia 1507
also:

5350000 00 Verdrahtungsplan
5350010 00 Prg.-Abl. Novo 3/4 HyIV B1/C1
5349991 01 Schaltplan gepr. 24.04.2002

dann gibts noch eine änderungsnummer 113960 ...
125 - Geschirrspüler miele G 819 Sc-Vi -- Geschirrspüler miele G 819 Sc-Vi Ersatzteile für G819SCVI von MIELE
Hi Gilb,
sind gerade bei der Reparatur des Geschirrspülers. Haben auch vorn unten in der Mitte etwas mit zwei Kontakten gefunden, was 14,5 kOhm mißt gefunden. Leitung war auch o.k. Was aber schlecht funktionierte und nun garnicht ist der Schalter in dem Aquastopp am Wasserzulaufschlauch. Nun ist aber schwierig alles ohne Verdrahtungsplan zu prüfen. Wo kann man so etwas auftun.

Gruß
Sibyl ...
126 - Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED -- Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED
Wieviel Volt hat denn das Bordnetz des Motorrads? 6 oder 12 Volt?
Und: Besitzt Du ein Multimeter oder kannst eins klauen/ausleihen?

Edit: Noch was: Im Werkstatthandbuch ist doch sicher ein Schalt- bzw. Verdrahtungsplan drin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 22 Nov 2006 10:37 ]...
127 - Schalter für RLCZ -- Schalter für RLCZ
So hoffe jetzt ist das Verdrahtungsplan Bild da... ...
128 - 3 Lautsprecher in Reihe, oder parallel?!?!??! -- 3 Lautsprecher in Reihe, oder parallel?!?!??!
Also Mitruel
Du würfelst die Begriffe Lautsprecher, Box und Weiche munter durcheinander.

Zeichne doch einen Verdrahtungsplan, dann ersparst du dir auch ellenlange Beschreibungen.

Und ich finde es bemerkenswert, dass du hier Leute anpflaumst, die versuchen dir zu helfen.
Ein Blick in deine Beitragsliste zeigt nur Fragen und Hilfegesuche. Hilfe gegeben hast du bislang nicht.
Angesichts dieses extrem negativen Geben-Nehmen Kontos würde ich vorschlagen, den Ball gaaaaannnnzzz flach zu halten und bei Verständnisfragen zuerst einmal den Fehler bei dir zu suchen, nicht bei den anderen.

...
129 - ICL 7106 Voltmeter -- ICL 7106 Voltmeter

Hat jemand mal ein voltmeter mit einem 7106 gebaut und will mir den schaltplan (verdrahtungsplan), platinenlayout geben???
und kommt mir nicht mit der braucht das für die schule oder sonst irgendwas. bin im 1.lehrjahr bald 2. und will mir ein voltmeter selber bauen. (kaufen kann ja jeder)

die intersil pläne hab ich alle auch in deutsch. alle hier gefunden!!!(super seite)

das einzige problem ist die ansteuerung des lc displays. in meinem layout sind zu viele kreuzungen, so brauch ich hundert jahre um das auf eine lochrasterplatine zu löten. (warum gibt es kein lc display wo die belegung mit dem icl7106 übereinstimmt).
im prinzip ist ein voltmeter doch auch ein ampere meter oder lieg ich da falsch??? ich mein wenn ich die widerstände anders anordne kann ich doch auch ströme messen??

das messgerät sollte mehrere verstellbare messbereich von 0-1000volt haben.

vielen dank schon mal.
...
130 - Impedanzwandler funktioniert nicht so recht -- Impedanzwandler funktioniert nicht so recht

Die Eigenschaften der Last können auch für Instabilitäten verantwortlich sein. Insbesondere kapazitive Lasten sind in dieser Hinsicht berüchtigt.



Zitat : weil ich sonst nicht über 0,48V gekommen wäre


Da war dann ohnehin etwas faul.
Vielleicht sollest du mal die Schaltung posten, die du tatsächlich gebaut hast, und auch den Verdrahtungsplan des gesamten Systems.
...
131 - Siedle HTS 711, wie anschliessen??? -- Siedle HTS 711, wie anschliessen???

Hi,

wie schon genannt, benutze bitte die Suchmaschine hier.

Aber das Du schon einmal etwas hast, anbei ein kleiner
Verdrahtungsplan.

Damit es klingelt muss der Hörer gesteckt sein und aufliegen!

Was auch wichtig zu beachten ist:
Es sind max. 2 Haustelefone parallel zu rufen!
Wenn Du 3 HTS parallel rufen möchtest, kannst du das
mit dem SET 711 vergessen. Dafür ist es nicht konzipiert
und gebaut.

Falls Du das unbedingt benötigst, dann benötigst Du
folgende Artikel:
1x CTB 711, 1x CTF 711-0W, 1x NG602, 1x GC612, 2x HTS711

Ein 1-Familienhaus-SET ist nicht für alle Funktionen nutzbar.
Ansonsten wäre das SET nicht so preisgünstig.

Die Klemmen 15 und 16 sind für Videoanlagen erf.
Du klemmst nur die Klemmen 1 und 7 am HTS an.

Viel Erfolg.

CU





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am 11 Jan 2006 18:45 ]...
132 - Doppelwechselschalter 2 Lichtleisten schalten WIE ??? -- Doppelwechselschalter 2 Lichtleisten schalten WIE ???

Hallo,

bin leider kein Elektriker.

Verdrahtungsplan gibts bisher keinen.

Die Frage wäre:

Welche Schalter brauche ich und wie müssen die
verdrahtet werden?

Funk möchte ich nicht installieren.

Um die Aufgabenstellung einfacher auszudrücken.

Eine Lampe vorne und ein Lampe hinten im Raum.

Durch den Schalter an der Tür sollen beide Lampen angehen.
Beide Lampen müssen auch von einem Schalter am Bett geschaltet werden können. Mit zwei Wechselschaltern ließe sich das ja realisieren. War auch bisher so gedacht.

Nun möchte ich aber mit einem zusätzlichen Schalter am Bett die vordere Lampe ausschalten können wenn diese nicht benötigt wird.

Bisher habe ich 5 x 1,5 verlegt.

Wie könnte eine solche Schaltung ausehen?

Danke und Gruß ...
133 - Waschmaschine Miele Hydromatic w718 -- Waschmaschine Miele Hydromatic w718

Nein, Dominic,

nicht unbedingt.
Es gilt der Verdrahtungsplan, der jedem Miele-Gerät beiliegt!

Aber wenn Du von links oder von rechts zählst, bleiben es doch nur 2 Möglichkeiten.

Der Gilb

edit: BTW werden Ströme in Ampere und Spannungen in Volt angegeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Jul 2005 20:14 ]...
134 - Siedle HTS711 Erweiterung mit ZLA 711 und ZTA 711 -- Siedle HTS711 Erweiterung mit ZLA 711 und ZTA 711

Moinsen!

Ich hab da mal eine Frage zum Anschluss dieses Zubehörs in ein Standart-Siedle-Telefon HTS711 (1+n):

1. Zubehör-Lampe ZLA 711-01

Ich würde damit gerne den Status melden, dass die Haustür noch offen steht. Ich hab leider bei Siedle keinen Verdrahtungsplan dafür gefunden. (Wirkt alles etwas unübersichtlich dort - und eine Komplettübersicht der Möglichkeiten des 711er-Systems fehlt dort irgendwie auch.)

2. Zubehör Taster ZTA 711-01 W SIEDLE (mit einem Schließer bis 24V AC/DC 250mA.)

Wie könnte ich damit realisieren das Flurlicht vom Haustelefon anzuschalten?
Oder wie könne ich mit der integrierten Lichttaste des HTS711 das fertigstellen?


Über eine detailierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG,

abraham...
135 - Siedle STS 711-2 (Set 711-2) an Telefonanlage? -- Siedle STS 711-2 (Set 711-2) an Telefonanlage?
Hi,

also ich habe mal bei meinem freundlichen Siedle Außendienstler Herr P.
aus Dortmund (komme aus NRW) Rücksprache gehalten.

Das SET 711 ist grundsätzlich nicht für weitere Funktionen
ausgelegt. Der Türlautsprecher hat eine andere Leiterplatte
wie der Compakt-TL CTB 711. Desweiteren wird der SET-Türlautsprecher
über einen kleinen extra fürs SET abgestimmten Trafo versorgt.
Ist halt nur ausgelegt für max. 2 Haustelefone.

Der CTB 711 dagegen ist mit der "normalen 1+n-Systemtechnik"
ausgestattet.
Eine Anschaltung eines DCA 612 (DoorCom) ist daher nur mit
dem CTB 711 gewährleistet.
Der freundliche wies aber daraufhin, dass es vielleicht
gehen könnte (DCA+TR640), aber die Gefahr besteht dass das
DCA beschädigt wird.
Tip: Hole Dir den CTB 711 + Frontblende CTF in Weiß oder Silber
und ein NG602. Dadurch benötigst Du dann auch keinen
zusätzlichen TR640.
Beachte hierzu den beiliegenden Verdrahtungsplan.
Den SET Türlautsprecher und Trafo verkaufst Du bei Ebay.

Das DCA kann ich Dir nur empfehlen. Habe ich bereits mehrfach
eingebaut und nutze es selbst.

Hier noch ein paar direkte Links bezgl. DCA:
136 - Siedle COM 511-0 und COC502-0 -- Siedle COM 511-0 und COC502-0
Hallo,

außer den Verdrahtungsplan COM 511 + COC 502 erhälst Du
nicht mehr Pläne. Da Siedle keine Stromlaufpläne
(Innenbeschaltungen der Geräte) aus patentlichen Gründen
rausgibt. Verständlich.

CU

...
137 - SONS Pumpensteuerung für Forstheizung -- SONS Pumpensteuerung für Forstheizung
Hallo Forumler,
als, um beim Thema zu bleiben. Im Großen und Ganzen hat ja sam2 Recht. Die Foerster Heizung macht da aber, zumindest vom Namen eine Ausnahme! Die hieß nämlich so weil sie in Forst (Ort im Spreewald ?¿ weiß nicht genau ) hergestellt wurde.
Das war zu DDR Zeiten eine schon recht konfortable Zentralheizung mit dünnen Rohren, ähnlich wie die von heute.
Statt mit Erdgas oder Öl wurden die halt damals mit Kohle betrieben.

An ronki1
Ich hab Dich noch nicht vergessen! Habe bis jetzt aber nur den Verdrahtungsplan gefunden! Den Plan für die beiden Platinen such ich noch!
Ich hoffe, man erkennt was! Versuchs mal mit Ausdrucken!
Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am  2 Feb 2005  6:28 ]...
138 - Keine Verbindung zum Siedle TLM 511-01 -- Keine Verbindung zum Siedle TLM 511-01
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Siedle Haussprechanlage.
Es ist keine Verbindung vom HT 611 zum Siedle Türlautsprecher Modul TLM 511-01 möglich.
Dieses Problem trat erst nur sporadisch auf, ist jetzt aber dauerhaft. Die Anlage ist ca. 13 Jahre alt.
Intern zwischen den HT 611 klappt alles wunderbar.
Das Umschaltschaltgerät schaltet auch einwandfrei.
(Sichtkontrolle über LED und Wiederstandsmessung an den Umschaltkontakten).
Die Versorgungsspannung von 8,3V am TLM 511 ist ok.


Der Verdrahtungsplan entspricht dem Außenanschlußplan AS-2/72-1. Die Anlage habe ich selber installiert.


Die Platine für das TLM 511, Lautsprecher und Mikrofon habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Die ohmschen Werte waren bei neuen Elementen identisch mit den alten.

Habe heute nochmals Leitungskontrolle durchgeführt:
Spannung am TLM 511-01 mit 8.3 V ok.
Sprechleitungen haben keinen Schluß und sind richtig verdrahtet (testweise getauscht).
UG herausgenommen: Leitungen 11.1 mit 11 und 12.1 mit 12 mit Lüsterklemmen verbunden. Keine Änderungen.
Nochmal gemessen bei abgenommenen HT:
9 - 11.1 7.13V
9 - 12.1 8.13V
11 - 12 1V

Wer weiß Rat ?

Mit freundlichen Grüßen, Bernhard
139 - Keine Verbindung zum Siedle TM 511-01 -- Keine Verbindung zum Siedle TM 511-01
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Siedle Haussprechanlage.
Es ist keine Verbindung vom HT 611 zum Siedle Türlautsprecher Modul TM 511-01 möglich.
Dieses Problem trat erst nur sporadisch auf, ist jetzt aber dauerhaft. Die Anlage ist ca. 13 Jahre alt.
Intern zwischen den HT 611 klappt alles wunderbar.
Das Umschaltschaltgerät schaltet auch einwandfrei.
(Sichtkontrolle über LED und Wiederstandsmessung an den Umschaltkontakten).
Die Versorgungsspannung von 8,3V am TM 511 ist ok.

Ich kann hier zwischen 9 und 12 8V (8V), und zwischen 9 und 11 8V (6,5V)messen. Die Werte in Klammern messe ich bei abklemmten Kontakten 11.1 und 12.1 am UG 502.
Zwischen + und 11 messe ich 0V (2V) und
zwischen + und 12 messe ich 0V (2V). Diese Werte können nicht korrekt sein.

Der Verdrahtungsplan entspricht dem Außenanschlußplan AS-2/72-1.

Die Platine für das TM 511 habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Die Anlage habe ich selber installiert.

Wer weiß Rat ?

Mit freundlichen Grüßen, Bernhard
...
140 - Waschmaschine Candy C584XT - 46 -- Waschmaschine Candy C584XT - 46
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C584XT - 46
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kennt das nicht. Nichtelektroniker öffnet ein Gerät, steckt einige Stecker ab, bringts nicht mehr zusammen und callt mich an .
Alle Stecker vom PGM sind abgesteckt und weiß auch nicht wo welcher Stecker raufgehört.
Hat jemand den Verdrahtungsplan von der Maschine.
...
141 - Wäschetrockner   Miele     -- Wäschetrockner   Miele    
hallo!
das las mal lieber.
du musst nur die front öffnen dann kommst du an alle teile ran.
auf dem schaltplan ist auch der verdrahtungsplan!
wenn der trockner keinen mux macht messe erst mal am einschalter nach.
um die trommel auszubauen musst du die rückwand der trommel mit dem trommellager ausbauen.
aber normalerweise braucht man das nicht.

mfg doppelmeister
...
142 - Waschmaschine   Miele    W731 -- Waschmaschine   Miele    W731
Ein schaltplan zur elektronik liegt da nicht bei nur der eigentliche verdrahtungsplan und programmablauf diagramm.
mann bekommt auch kein schlatplan fuer die elektronik von miele . ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verdrahtungsplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verdrahtungsplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154045678   Heute : 7093    Gestern : 15096    Online : 304        21.9.2020    14:03
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.912482023239