Gefunden für unterschied lasttrennschalter leistungsschalter - Zum Elektronik Forum









1 - Unterverteilung 125A, Besonderheiten -- Unterverteilung 125A, Besonderheiten
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  So Ihr Lieben,

Danke nochmal für die Antworten.

Ich mache seit 5 Jahren hauptberuflich Elektrokonstruktion. Moderne Maschinen bis 63A sind mein Tagesgeschäft. Da gibt es keine NH-Trenner und die Leistungsschalter passen gut auf eine Hutschiene. Bei der Baustelle ist es jetzt halt das erste Mal mehr.
Die 60204 ist meine Bibel und auch da gibt es Personen- und Brandschutz.

Der Kunde wünscht einen Lasttrennschalter ohne Sicherungen. Der Schalter wird überdimensioniert. Es wird 0 bis 2 Mal im Jahr geschaltet, bei 30% Last.

In dem Raum, für den der Verteiler ist, werden Maschinen (bis 32A, ohne N), Leuchten und Schukogeräte, wenige PCs betrieben. Die Nutzung wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Wenn 2025 doch, kümmert sich die Elektrotruppe des Kunden darum.

Nicht-Sinusförmiger Strom ist für mich ein symmetrischer, verzerrter Strom wie ihn ein großes Schaltnetzteil mit schlechter PFC verursacht. Das will ich erfassen damit das Energiemessgerät den echt-effektiven N-Strom berechnen kann. http://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=CELEX:32006D1005.DEU.xhtml.L_2006381DE.01003901.tif....





2 - Leistungsschalter, das unbekannte Wesen -- Leistungsschalter, das unbekannte Wesen
Hallo alle zusammen,

Ich hielt es nicht für nötig, da es nur einer fachmännischen Antwort bedurfte, aber auf Wunsch von sam2 eröffne ich hiermit einen neuen Thread zum Thema Leitungsschutzschalter vs Leistungsschalter.

In Thread "HAK" schreibt Fenta ewas von Leistungsschaltern in Hausinstallationen.
Ich habe vermutet, dass es noch Klärungsbedarf in der Definition Leitungsschutzschaltern und Leistungsschaltern gibt.
Deshalb meine Frage.

Mein Posting :


Zitat :

Hallo Fenta


Ich denke, Du meinst Leitungsschutzschalter
Diese dienen dazu nachfolgende Betriebsmittel, vor allem aber Leitungen vor Überlast zu schützen.
Leistungsschalter sind etwas Anderes und in der Hausinstallation kaum anzutreffen.

SLS sind Selektive LeitungsSchutsschalter.

Leistungsschalter sind oft in der Industrie anzutreffen.
Diese sind primär zum Ein - Ausschalten von Leistungen da. Können aber auch eine (einstellbar ! verzögerte) Sicherheitsfunktion beinhalten (Sorry @ sam2), falls auf einen Kurzschluß geschaltet wird.









3 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
[otmod=sam2]Sorry, ich hatte den Eindruck, dass Fenta der Unterschied noch nicht klar ist.
Dann weiß ich aber noch nicht, was er nun genau mit einem Leistungsschalter meint.
Ein SLS und ein (gewöhnlicher) Sicherungsautomat ist es ja nicht.

Mich würde dann mal ein Bild von einer Installation mit einem / mehreren Leistungsschaltern in einer Hausinstallation von Fenta interessieren.
Sonst kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Sorry sam2, ich möchte das Thema wirklich nicht weiter auswälzen, aber deshalb auch nicht extra einen neuen Thread anfangen.
Mich interessiert wirklich, was Fanta da genau meint.


Ich habe nach den Zählern Linocur Lasttrennschalter mit 35A Neozeds und kann damit meine gesammte Anlage freischalten. Das reicht doch ?

Antworten gerne auch als PN, falls hier nicht weiter gewünscht.

Gruß Andreas

Edit :

habe mal bei eBay nach Leistungsschaltern gesucht :

4 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
zurück zum Thema:

Die Installation hier ist noch etwas älter.
Nach dem Zähler kommen gleich die Sicherungen und Schraubsicherungen sind keine verbaut. Ich erkenne nur einen FI und da ist das Bad angeschlossen.

Ja jetzt kommt gleich ein Aufschrei: die ganze Anlage muss neu gemacht werden oder zumindest FI's nachrüsten. (hat mir auch mein Elektriker empfohlen)
Aber jetzt ist erst die Küche dran!)

Die Steckdosen werden doch mit 2,5 mm² angeschlossen
oder geht es um Geschirrspüler und Mikrowelle?
Da sagt er die ziehen nicht so viel "Saft" da reicht das günstigere Kabel aus.

zurück zur Vorsicherung:

Ich stelle fest das Ihr mir eine NEOZed Sicherung empfehlt?
Warum keinen LS, den kann ich wieder rein drücken und gut ist?
Was genau ist der Unterschied zum NEOZED Lasttrennschalter?
Ist der nicht besser als drei einzelne Schmelzsicherungen?

Sorry nochmal wenn ich euch so nerve ich bin es auch leid mich in jedes Thema einzuarbeiten und immer alles überprüfen zu müssen aber es geht ja um mein Eigentum und das Leben meiner Familie und da gebe ich erst Ruhe wenn ich mir sicher bin das es vernünftig gemacht wird.
...
5 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Wenn man so viel auf einmal kauft, sucht man irgendwann jeden Cent, den man sparen kann. Wir reden hier über 100€ Unterschied zwischen 10mm² und 16mm². Aber was muss das muss...

Wo liegt der Vorteil bei Neozed-Lasttrennschalter ggü. Neozed-Sicherungshaltern? ...
6 - Stehe auf dem Schlauch - Wo ist der Unterschied? -- Stehe auf dem Schlauch - Wo ist der Unterschied?
Hallo Richard,

keine Ahnung wo der Unterschied ist aber nimm besser das hier:

Siemens 5SG7133
MINIZED-Lasttrennschalter für NEOZED-Sicherungseinsätze D02, 3pol.

Dann sitzen die Neozeds immer fest und es kann gefahrlos unter Last geschaltet werden.

Wenn die 40A Dauerlast sind dann nimm besser NH Sicherungen.

Gruß,
Elmar
...

7 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Also das ist ein LS B32 du solltest aber besser C32 oder K 32 verwenden.
Neozedlasttrennschalter sind bis 63 A verwendbar dafür benötigst du noch die Passeinsätze für 35 A Sicherungen und natürlich auch die 35 A Sicherungen Normgerechte 32 A Sicherungen gibt es auch, nur haben da einige Händler inklusive der Großhändler Probleme damit bis hin zur Aussage gibts nicht .
http://www.amazon.de/Linocur-Lasttr.....663J8
Edit : zwischen einem LS und einem LSS besteht ein kleiner aber feiner Unterschied
LS= Leitungsschutzschalter, LSS= Leitungsschutzschalter selektiv
Dafü...
8 - Potentialausgleich / lokaler Erder / PEN -- Potentialausgleich / lokaler Erder / PEN

Zitat : Wie meinen? Was "wäre der PEN"?
Welche Netzform haben denn jene UVn und die Endstromkreise? Aderzahl deren Zuleitung?

Hat sich ausgePENnt. Erklärst du ja weiter unten. Zu den UVen geht je ein NYM-J 5x6mm² (über je einen 3x35A Neozed Lasttrennschalter) als TN-C-S.


Zitat : Gibt es denn weitere Teile, die in einen PA eingebunden werden müßten (Antennenerder, metallische Gas- oder Heizungsrohre, Antennenträger, Koaxialleitungssysteme, äußerer Blitzschutz etc. pp)?

Wasserleitungen und Satschüssel bzw. deren Mast.


Zitat : Dort nicht, sondern an der in diesem Zuge zu errichtenden Haupterdungsschiene des Gebäudes.
9 - Neue Unterverteilung planen -- Neue Unterverteilung planen
Vorausschicken muß ich, daß ich aus Österreich schreibe und die deutschen Normen nicht im Detail kenne, aber nachdem die ÖVE praktisch nur noch aus internationalen Normen besteht, wird der Unterschied nicht allzugroß sein...

Ad 1) 4 oder 5-adrig:
4-adrig (TN-C) ist für NEUANLAGEN in A seit einiger Zeit verboten.
Auch wenn es sich bei Dir möglicherweise um die Erweiterung einer Altanlage handelt, würde ich dir eine 5-adrige Zuleitung (PE und N getrennt, TN-S) vorschlagen.

ad 2) Welcher Querschnitt?
Mit 16² bist was die Leistung angeht auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
ABER: so wie Du die Situation beschreibst, sind alle Stockwerkszuleitungen mit EINER GEMEINSAMEN Sicherung (63A NH) geschützt. D.h. wenn Du keine zusätzlichen Sicherungen im Zählerschrank montieren kannst/willst mußt Du jedenfalls mindestens einen 16² verwenden.

ad 3)
JA, NYM 5x15 hat einen DA von 24mm

ad 4) siehe 2.
Die Gesamtleistung aller Unterverteilungen ist dann halt durch die eine 63A-Sicherung beschränkt. So ca 40 kW sollten für ein Wohnhaus ja ausreichen.
Für die neue Unterverteilung brauchst Du dann den zusätzlichen Ausschalter.
Ich würde allerdings vorschlagen - wenn's sich platzmäß...


10 - 3ph. Sammelschiene für Kopp LSS -- 3ph. Sammelschiene für Kopp LSS

Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Sep 2010 12:18 geschrieben :
Wie kann man eigentlich bei Kopp die Heimwerker- und die Profiserie unterscheiden? Laut Kopp-Webseite (Österreich) heißen beide Baureihen MCB und sehen gleich aus... der einzige Unterschied: bei x+N kann man sicher sein, die Profiserie erwischt zu haben, bei den Heimwerkern gibt es nur 1- und 3-polige LSS.


Würde mich auch mal brennend interessieren.

Hintergrund ist, das ich von Elis bei einem meiner Kunden ne ganze Ladung Kopp LSS mit grünem Hebel bekommen habe, zusätzlich Lasttrennschalter, Schütze und Relais, außerdem noch ne recht geräumige Hager UV.
Die LSS sind alle BJ 2003/2004, die komplette UV wurde nur neugemacht, weil das gesamte Stockwerk komplett erneuert wurde vor dem Einzug. Komponenten selbst waren keine Defekt, an einigen Schützen waren aber schon Spuren des Dauerbetriebs zu sehen, diese habe ich aussortiert und die anderen Getestet.

Ich meine, klar Sicherheit geht vor und LSS sind nicht teuer. Aber warum sollte man die Dinger wegwerfen und nur noch...
11 - Nockenschalter+Lasttrennschalter Möller -- Nockenschalter+Lasttrennschalter Möller
Hallo



Bei Möller gibt es Nockenschalter"T"+Lasttrennschalter "P"
http://catalog.moeller.net/index.html?url_type=0&lang=de

Wo ist da der Unterschied ,von den Daten sind die doch gleich oder ?



Gruß Dirk ...
12 - Leitungsanschluss an MINIZED/NEOZED-Sockel -- Leitungsanschluss an MINIZED/NEOZED-Sockel
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss von Leitungen an Siemens NEOZED-Sockel oder MINIZED-Lasttrennschalter.

Das Problem ist folgendes:
Laut Hersteller Datenblatt lassen sich an allen Sockeln ein- und mehrdrähige Leiter anschließen.
An einigen dann noch: "flexible Leiter, mit Aderendhülse" und an nur einem einizigen Sockeltyp "feindrähtige Leiter, mit Aderendhülse"!
[Diese Katalog-Angaben sind laut Nachfrage bei Siemens auch so korrekt!]

Meine Fragen:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer flexiblen und einer feindrähtigen Leitung??
Warum darf man z.B. an Klemmstellen wo ein- und mehrdrähtige Leiter anschließbar sind nicht feindrähtige Leiter mit Aderendhülse anschließen??

Vielen Dank vorab.

Gruß
mw2200 ...
13 - Lasttrennschalter noch OK? -- Lasttrennschalter noch OK?
Hallo!

Ich hab ueber ebay bei einem privaten Verkäufer einene Linocur Lasttrennschalter ("neu") bestellt.

Der ist (nach 7 Wochen) endlich angekommen, allerdings beschädigt: Ein Plastikeck des Gehäuses ist abgebrochen (siehe Bild). (Das Eck befand sich nicht in der Packung, daher wurde das Zeug offenbar schon so verschickt )

Meine Fragen: (a) Kann man den Lasttrennschalter noch verwenden?
(b) Ist es überhaupt empfehlenswert, nachträglich noch die standard Neozed Sockeln durch einen Lasttrennschalter zu ersetzen?

Zu (a):

Das Gehäuseeck selbst hat wohl keine Funktione, aber da ich den Grund der Beschädigung nicht kenne kann ich wohl davon ausgehen dass das Ding zumindest mal recht heftig herunter gefallen ist? Dabei könnten wohl auch Innereien beschädigt worden sein?
Ich habe natürlich keine Möglichkeit, die Funktion ordentlich zu prüfen.
Andrerseits scheint ein Lasttrennschalter (im Unterschied zB zu einem FI) ja recht "primitiv" zu sein, und zB ein Plastikteil dass ins Innere gelangt kann wohl kaum eine sicherheitsrelevante Gefahr darstellen...
14 - Vorsicherung,FI,Selektivität -- Vorsicherung,FI,Selektivität
Oder so:

Selektivität ist wahrscheinlich gegeben, da der Unterschied zwei Nennstromstufen beträgt.

Allerdings hängt es davon ab, ob die 35A mittels Schmelzsicherungen oder LS realisiert werden.
Schmelzsicherungen wären im Hinblick auf die Selektivität besser, da sie satte Kurzschlüsse schneller abschalten als LS.

Nimm also z.B. Neozed oder Neozed-Lasttrennschalter.


Man könnte natürlich auch 63er FI nehmen und die Vorsicherungen weglassen......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Unterschied Lasttrennschalter Leistungsschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Unterschied Lasttrennschalter Leistungsschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151674252   Heute : 11960    Gestern : 16851    Online : 311        5.4.2020    18:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148280143738