Gefunden für unterlegscheibe - Zum Elektronik Forum









1 - Rückstände im Einspülkasten -- Waschmaschine   Miele    W487
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rückstände im Einspülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe an meiner Miele W487S folgendes Problem: es bleibt viel Waschmittel im Spülkasten zurück.

Grund (meine Vermutung): im Waschmittelfach II gelangt nur über den äußeren Düsenring Wasser ins Fach. Aus dem Inneren kommt kein Wasser. (siehe Bild)




Das legt die Vermutung nah, dass ich der Fehler bei der Wasserweiche liegt, die ich nach der Reinigung vermutlich nicht korrekt zusammengebaut habe.

Die Düsen sind alle sauber und nicht mehr verkalkt, da ich den Kasten in etwas Zitronensäure eingelegt habe. Das verdreckte Sieb in des Aquastop habe ich ebenfalls gereinigt.

Deshalb vermute ich auch, dass der Fehler bei der Wasserweiche liegt. An den Dichtungen und O-Ringen kann ich keine sichtbaren Defekte feststellen.

Meine erste Frage lautet daher auch: wie wird die Wasserweiche korrekt montiert bzw. wohin kommen der kleine O-Ring sowie die Unterlegscheibe? Die Montage der restlichen Teile ergibt sich für mich.




Ich habe zwei für mich logisc...





2 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...








3 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Für mich sieht das nach stinknormalen Kunststoff-U-Scheiben aus.

Z.B. sowas:
https://www.reichelt.de/nylon-unter.....p;r=1

Maße musst Du selbst vergleichen. ...
4 - F53, Kabel vom Stecker ab -- Waschmaschine Miele W3741 WPS

Zitat :



Fehhlercodes waren:
F50, F53, F51,



Antrieb und Drucksensor


Zitat :

F16 ,F10, F11, F92


Überdosiert, Zu, Ablauffehler und Verkeimungsanzeige


Zitat :

Sowie war an der Motorabdeckung der Kabelbinder zum befestigen des Kabelbaums abgebrochen.



Der Behälter muß massiv irgendwo angeschlagen haben, entweder hat die Maschine massivste Unwucht gehabt, weil der Tachogenerator urplötzlich nicht funktionierte, die Stoßdämpfer defekt sind, oder das Gerät wurde auf die linke Seite geworfen, dann könnte aber au...
5 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
OK dann also hier nochmal zur Veranschaulichung:

1) Lagerkreuz (im Gegensatz zum Trommelkreuz)
2) Seite mit kleinem Lager
3) Seite mit grossem Lager

Letzte Frage:

wie weit wird das grosse Lager eingeschlagen? Bis es am Absatz im Lagerkreuz aufsitzt?

Beim kleinen Lager stellt sich die Frage nicht, denn es geht nicht weiter rein als bis zum Sicherungsring (im Foto sichtbar).

Für das Einziehen der Welle (nachdem man das Lagerkreuz so gut wie möglich unverkantet auf das Wellenede geschoben hat - mit Gummihammer nachhelfen) habe ich mir ein Stück Rohr besorgt, welches ungefähr den Aussen- und Innendurchmesser des Innenring des kleinen Lagers hat. Eine enstprechende Nuss aus dem Werkzeugsortiment geht auch.
Dann Rohr auf den Innenring setzen. Danach eine lange 10er Schraube nehmen (unter den Schraubenkopf vorher eine Scheibe die grösser ist als der Aussendruchmesser des Rohrs - die quadratische Unterlegscheibe von der Riemenscheibe geht hierfür ganz gut); Schraube ins Gewinde der Welle einfädeln und langsam und behutsam anziehen. Das geht ganz gut, wenn es schwer wird aufhören und kontrollieren!

Gruss

Andreas ...
6 - Motor zerlegen --    Miele    S251i (Motor Mrg 13/43-2)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor zerlegen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S251i (Motor Mrg 13/43-2)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

ich möchte den Motor Mrg 13/43-2 eines Miele S251i Staubsaugers Baujahr 1997 zerlegen, um ihn nach 20 Jahren mal gründlich zu reinigen. Auf der Motorwelle saß eine 13er Mutter. Nachdem ich diese entfernt hatte, konnte ich eine Unterlegscheibe und zwei Lüfterräder abnehmen.

Darunter kam ein drittes Lüfterrad zum Vorschein. Über diesem sitzt ein Metallzylinder, der sich in der Mitte verjüngt (siehe Foto). Der Zylinder und das Lüfterrad drehen sich mit der Motorwelle.

Nun komme ich nicht mehr weiter: Der Zylinder lässt sich nicht von der Motorwelle abziehen oder auf der Motorwelle drehen, er bewegt sich nicht. Dadurch kann ich auch nicht das dritte Lüfterrad abnehmen und den Motor weiter zerlegen. Vielleicht sitzt der Zylinder durch Staubpartikel fest. Ich traue mich nicht, ihn mit Gewalt herunterzuziehen, der Motor soll ja heil bleiben.

Weiß jemand Rat? Muss man den Zylinder auf eine bestimmte Art bewegen um ihn runterzukriegen? Oder zuerst irgendein anderes Teil lösen?

Liebe...

7 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Also, am Lager kommt kein Wasser raus. Glaube auch nicht das es das Lager ist, weil ich mehrmals drehen kann die Trommel öfter, bis sie schleift. Und wenn ich die Trommel - dort wo sie gerade schleift - ein bischen zurückdrehe und wieder vorwärts, ist das Schleifen an dieser Stelle weg und tritt - zufällig vom Gefühl her - nach einigen Umdrehungen woanders auf.

Vorhin war es auch einmal so das man genau hören konnte das Metall auf Metall schleift.
Meistens ist es kein metallisches Geräusch. Also der Tipp von Euch das da was lose ist bzw. vom Waschen von der Wäsche da rein kam - ging mir da durch den Kopf.

Wenn ich oben auf die Trommel gucke, ist da auch ein dickeres Stück - mmh, Gußeisen wohl - angeschraubt mit 2 dicken Achtkantschrauben wo die Unterlegscheibe jeweils an einer Stelle gegen die Schraube gebogen wurde.

Wollte da eben mal aufschrauben, aber sind störrisch fest und ich komm da nicht so gut ran. Bräuchte ich anderes Werkzeug. Aber was ist das bzw. kann ich wenn das auf ist zwischen die Trommelwände gucken?

Und dann kommt eh bald Sperrmüll. Ich überlege ob ich die dann weggebe mit wenn ich dann noch nichts rausgefunden habe ODER ob ich sie doch behalte, w...
8 - Undicht -- Klarstein electronic.star Herakles 3G Hochleistungsblender
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undicht
Hersteller : Klarstein electronic.star
Gerätetyp : Herakles 3G Hochleistungsblender
S - Nummer : Item number 10012875
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Reparatur Versuch an einem Punkt angekommen an dem ich nicht sicher bin, wie ich am besten vorgehe. Ich hoffe ihr könnt helfen. Das Problem ist mechanischer Natur.

Vor einer Weile wurde der Krug meines Blenders undicht. Daraufhin hab ich beschlossen ihn selbst zu reparieren. Habe dazu den Behälter und die Schneidmesser zerlegt. Dabei musste ich zwei Lager herausschlagen, da diese sich nicht mehr richtig drehten (identischer Ersatz ist bereits vorhanden und auf dem Bild zu sehen) und erst danach sah ich, das noch eine Art "Dichtung" hinter diesen zwei Lagern versteckt war - diese war es vermutlich auch die undicht war, nicht die Stelle die ich bis dahin vermutet hatte.

Ich weiß nun nicht, wie und wo ich eine solche Dichtung finden kann oder welche Möglichkeiten es gibt mit anderen Arten von Dichtungen das ganze wieder zusammen zu setzen. Diese "Dichtung" ist ein von Gummi ummantelter Metallring mit einem Außendurchmesser von ca. 15mm, einer H...
9 - Aufhängung Bottich-Zugfeder -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängung Bottich-Zugfeder
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 13-410285-12
FD - Nummer : 7122641200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in dieses schöne Forum.

Bei Öffnung des Gehäusedeckels meiner Waschmaschine stellte ich fest, dass sich die Zugfedern der Bottichaufhängung um ca. eigene Stärke aus den Ösen geschmirgelt haben (Foto).

Nun dachte ich mir, um die Lebenszeit etwas zu Verlängern, Unterlegscheiben zur Stabilisierung zu verkleben. Ggf. den Riss mit Modelliermasse (2k Kleber) zu unterfüttern.

Ist das eine Idee wert?
Wie bekomme ich die Federn am besten aus- und wieder eingebaut?
Wie lange wird es in diesem Zustand wohl noch dauern bis die Halterung gerissen ist? (Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt)

Über fachkundige Meinungen freue ich mich sehr



...


10 - Lager defekt, Ausbau -- Waschmaschine   Miele    W 643 F WPM
Moin Tino1234

Das hatte ich anders gemacht, mit dem Gewinde muss man Vorsichtig walten lassen, sonst wird es vernietet.
Überprüfe, wie viel mm das Gewindeloch tief ist. Dann nimm eine durchgehende Gewindeschraube,
die ca. 20 - 30 mm länger ist, eine dicke Unterlegscheibe, eine Mutter.
Erst die Mutter drauf, anschließend die U-Scheibe, dann reindrehen bis zum Anschlag,
zwei Umdrehungen zurückdrehen und die Mutter mit der Scheibe fest ziehen. Darauf achten dass du
die Schraube nicht mit reindrehst, am besten mit einem zweiten Schlüssel festhalten.
Anschließend mit graden Schlägen etwas unsanfter behandeln. Damit löst du die (Rost) Lager schon mal.

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Lagerschaden? -- Waschtrockner Privileg Duo 721 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 721 Turbo
S - Nummer : 038-05220
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit gestern ist mein Waschtrockner beim Schleudern ziemlich laut.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Waschmaschinen, würde nach einer ersten Recherche aber auf das Lager tippen (zumindest vom Geräusch her würde das aus meiner Wahrnehmung hinkommen).

Es gab zwischenzeitlich auch mal ein gelegentliches leises quietschen.
Nachdem ich der Achse ein wenig WD40 gegeben habe, war das quietschen weg.

Rein akkustisch kommt das Geräusch definitiv von der rechten Gehäuseseite (siehe Bild). Nach meinem Gefühl eher aus dem Kasten oben rechts (was auch immer das ist?), kann aber auch von der Mitte her kommen.

Beobachtet habe ich außerdem, dass der Schraubenkopf mit der Unterlegscheibe an der Achse beim Drehen leicht unrund läuft. Ob es da eine Toleranz geben darf und ob das noch innerhalb dieser Toleranz ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das bei der Diagnose.

https:...
12 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Die rechts unten mit der großen Unterlegscheibe etwas lösen. Motor anheben. Riemen drüber. Spannen und festziehen.

...
13 - Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen -- Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen
Frage zur Schaltung von der mit den kurzen Armen:
S1 schaltet immer zuerst, richtig? Wenn ich den Peilstab also von unten in den Tank einbaue wäre das der Reed, der bei einer geringen Tankfüllung schließt.
Das 2 Reeds gleichzeitig geschlossen sind, würde ich ausschließen. Der Ringmagnet ist nicht sehr dick, etwa wie eine Unterlegscheibe. Der kann nicht 2 Reed-Kontakte gleichzeitig schalten. Und die Benzinuhr ist in der Tat gedämpft, auch bei dem Drehpoti mit dem Schwimmerarm schwappt das Benzin und die Uhr wackelt nicht ständig hin und her. ...
14 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 74750
Moin SaschaBo75

Unter der Schraube, lege da noch eine dicke Unterlegscheibe drauf, damit die "sanfte" Kraft,
auf die Achse verteilt wird. Die Schraube ist ja nicht gehärtet,
der Sexkannt könnte nachgeben und die Kräfte wirken dann auf da Gewinde.

Gruß vom Schiffhexler




...
15 - neuen Antriebsriemen einbauen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CE
Gerät von der Wand abhängen...
Luftkanal (hinten) und Seitenteile abnehmen, Sicherungsring und Unterlegscheibe vom Trommelzapfen entfernen, Rückwand abnehmen, Riemen wechseln (möglich, dass der Lüfterriemen stört), in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Das Dichtungsband (AEG 8996474075240) am Luftkanal ist vermutlich etwas widerborstig (klebt), sollte beim Abziehen möglichst heile bleiben, falls notwendig, erneuern.

VG ...
16 - Fremdkörper im Pumpensumpf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fremdkörper im Pumpensumpf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in der Suche habe ich für diese, und für evtl. artverwandte, Spüma(n) keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Des Weiteren, bin ich mir nicht sicher was die "FD-Nr." ist, und da die "PCN-Nr." übrig blieb, habe ich diese dort eingegeben. Hoffe, das ist richtig..

Zum Problem:
ich habe von einem Glasdeckel den Knauf/Griff abgeschraubt, und zur besseren Reinigung nicht wie üblich in den Besteckkorb, sondern in den oberen Geschirrkorb gelegt. Blöder Fehler...
Zuvor hatte ich die Unterlegscheibe(ca. 2 cm Durchmesser u. 1 mm hoch) auf die Schraube gesteckt, und diese deutlich in das Gewinde des Griffes eingedreht.
Offensichtlich nicht tief genug, denn die Schraube hat sich während des Spülgangs gelöst..

Dass die Unterlegscheibe auch fehlte, fiel mir aber erst beim erneuten Versuch auf, den Griff am Deckel zu befestigen..
Sie wa...
17 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Blöde Stelle, ansonsten hätte ich etwas aufgebohrt, Edelstahlschraube mit geeigneter Dichtung, Unterlegscheibe und Mutter verschraubt.

VG ...
18 - Bennenung dieser Bauteile... -- Bennenung dieser Bauteile...
11 wird vermutlich ein Scheiben-Trimmkondensator sein.
Dann müßte er von oben gesehen einer Schlitzschraube mit Kunststoff-Unterlegscheibe ähneln.

2 könnte auch eine Spule oder ein Summer sein, hier wäre die Seitenansicht (Beschriftung?) und die Draufsicht nötig (Loch oben?) ...
19 - Laute Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hier ist entweder die Lagerung des Lüftermotors defekt, oder es schleift irgendwelcher Dreck am Lüfterrad (Querlüfter). Die Lager (sitzen unter einer dicken Gummikappe am hinteren Teil des Motors) kann man u.U. mit etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug (Segerringzange) wechseln. Luftkanal und Motor ausbauen, Gummikappe aushebeln, Segerring, Unterlegscheibe und 2 Federscheiben (Einbaulage unbedingt beachten) entfernen, Lüfterrad samt Welle vom Motor ziehen, neue Lager rein (2 Stück) und Ruhe ist wieder. Meist ist nur ein Lager (das hintere bei der Gummikappe) betroffen, deshalb vor dem Einsetzen der Gummikappe ordentlich fetten, sodass keine Feuchtigkeit in das Lager gelangt. ...
20 - Gewicht hat sich abgeschraubt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 WAE24413
Danke! Leider ist dabei eine Scheibe nicht eingezeichnet.

Ich würde es so machen:
Halteplatte in den Schlitz in Bottich
Schraube durch Halteplatte und Stein
Plastikscheibe mit Wölbung zu Stein, d.h. flache Seite nach oben
flache Unterlegscheibe auf Plastikscheibe
gewölbte achteckige Unterlegscheibe mit Wölbung nach oben, d.h. Ecken ruhen auf flacher Scheibe
Mutter

richtig? ...
21 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Moin!

Hab mir das Teil nun heute nochmals in Ruhe angeschaut. Die Gummirollen fühlen sich noch elastisch an. Sie treiben den Plattenteller auch noch an, wenn man sie in die richtige Position rückt und anschließend den Plattenteller aufsetzt!

So wie es scheint, ist das Fett in einem "Lager" des Umschalthebels fest, somit hat die Feder nicht genug Kraft, die Rolle in die richtige Position zu ziehen.

Ein Bild habe ich angefügt, gemeint ist das "Lager" oben rechts neben meinem Finger.

Die Mechanik der Automatik hat, wie ich inzwischen festgestellt habe, gar kein Fett mehr sondern läuft "trocken". Siehe Bild!

Die Gummirolle zur Plattenrandabtastung, scheint jedoch noch voll Funktionstüchtig zu sein. Der Plattenrand wird korrekt abgetastet, funktionierte am Anfang ja auch super.

Nach näherem Angucken habe ich jedoch festgestellt, dass man über 2 Schrauben die Tonarmfixierung lösen und somit den "Aufsitzmoment" nach links und rechts verschieben kann. Gelöst habe ich die Schraube allerdings noch nicht.

Was mir noch einfällt ist, das der Plattenteller schleift. Zwischen Plattenteller und...
22 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf
Hallo
gehe ich recht in der Annahme das die Spannungsregler dies sind die mit einer weißen Unterlegscheibe angeschraubt sind. Siehe von mir Bild auf der ersten Seite. ...
23 - Befestigung Riemenscheibe -- Waschmaschine   LG-Elektroniks    WD-1274 FB

Zitat : bin mir sicher das ich kein Teil vergessen habeVielleicht ist da schon beim Ausbau oder noch früher ein Distanzstück oder eine Unterlegscheibe abhanden gekommen und liegt nun unten in der Machine. ...
24 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
VOLLTREFFER!

Die Triola spielt wieder tadellos, zumindest die elektronische Seite!

Alle Papierkondensatoren und alten Elkos sind ersetzt. Dann hatte ich ja das Problem, dass es absolut keine Tonwiedergabe gab. Frust pur!

Heute hab ich mir nach dem Motivationsschub eines erfolgreich reparierten CD-Players einen Tritt gegeben und mich noch einmal diesem Gerät gewidmet. Erst mal externer Lautsprecher dran, null Erfolg. Dann noch mal raus aus dem Koffer, jede Lötstelle kontrolliert (war nicht viel), jeden Bauteil auf Wert, Polarität, Einbauposition. Eine Lötstelle nachgearbeitet, einen übersehenen Elko gefunden und ersetzt (aus 125 µF mach 100 + 22 µF), ein paar neuralgische Lager geölt und wieder rein in den Koffer. Die geheimnisvolle Scheibe ist übrigens im schwedischen Servicemanual als "plastskiva" verzeichnet, in der Tat aber eine normale M3-Unterlegscheibe aus Blech.
Dann noch Köpfe und Andruckrolle geputzt, war dringend nötig. Vor allem die Andruckrolle sah sehr nach BASF LGS aus
Bei der Gelegenheit noch bemerkt, dass das Gerät mal durch den Fädelschlitz Wasser abgekriegt haben muss, genau dort ist Rost am Chassis und sonst nirgends.

Stecker rein, Geschwindigkeitstaste drücken ...
25 - Knopfzellen Dummy -- Knopfzellen Dummy
fertig wirds sowas nicht geben, ich hab mir sowas mal aus ner Unterlegscheibe und einer Klebefolie gebastelt. ...
26 - Tromellagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7778 D Ersatzteile für WAK7778D von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tromellagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7778 D
S - Nummer : 858638503000
FD - Nummer : 310127811344
Typenschild Zeile 1 : 18:50 Etk70 071
Typenschild Zeile 2 : 1271 523559 071 13442
Typenschild Zeile 3 : WAK 7778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich muß die Tromellager meiner WaMa Bauknecht WAK 7778 D (8583 385 03000) austauschen (Symptome: für Lagerschaden typische laute Reibegeräusche beim Drehen der Trommel).
Bottich und Trommel sind aus Edelstahl.
Habe aber leider keine Tipps/Anleitung für diese WaMa dazu finden können.

Hier im Forum habe ich aber eine sehr knappe Aufzählung der Arbeitsschritte für eine andere Bauknecht WaMa gefunden.

Soweit ich das erkennen kann, ist es bis hierhin gleich:
"Rückwand weg, Riemen weg, Motor weg (hier wirklich nötig?), Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen...."

So, wie gehts jetzt weiter?

In der oben schon zitierten Anleitung heißt es weiter:
"Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit gee...
27 - Beilagscheibe gesucht? Beilagscheibe gesucht? -- Beilagscheibe gesucht? Beilagscheibe gesucht?
Ersatzteil : Beilagscheibe gesucht?
Hersteller : Beilagscheibe gesucht?
______________________

Liebes Forum,

bitte zieht mir nicht die Ohren lang, aber ich wusste nicht, wo ich diese Frage stellen kann. Ist mir auch klar, das es hier ein Elektronik-Forum ist, aber vielleicht weiss das jemand:

Was ist das für eine Beilagscheibe? Unterlegscheibe?
Wie nennt die sich?

Ich will da eine große Menge bestellen, find eaber keinen Hersteller. Ein Federring ist es nicht, denn es ist ja geschlossen.

Aussen 17 mm, innen 13 mm, Höhe 2 mm



...
28 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Servus!

zu den einzelnen Punkten:

1. Zum Wechsel des Capstanriemens mußt Du die sog. "Capstan-Mäander-Lagerplatte" entfernen. Also die beiden Schrauben rausdrehen, vorher mußt Du höchstwahrscheinlich noch zwei oder drei Flachbandleitungen von der "Ablaufsteuerung" (hinter dem Laufwerk angeordnet) abziehen und nach hinten umbiegen. Dann kannst Du die Lagerplatte abnehmen. Riemen wechseln, wenn Du schon soweit bist, dann die Riemenkerbe im Motorpulley und in der Schwungmasse reinigen.

2. Wenn die Schwungmasse eiert, prüf das bitte nochmals bei abgenommener "Capstan-Mäander-Lagerplatte". Kratzt da auch was? Oder läuft da die Capstanwelle gleichmäßig? Hörst Du Geräusche, wenn Du die Schwungmasse per Hand antreibst (mal probehalber einen schnellen Schubs geben). Sind die Lager ok, darf man keine nennenswerten Geräusche hören, ist dagegen ein "Kratzen" oder "Grollen" zu hören = Lagerschaden.
Die Schwungmasse darf ein wenig nach unten zu "ziehen" sein (Der Capstanwelle entlang, ist oben mit Feder gesichert), jedoch keinesfalls hin und her, sonst ist das Lager schon heftig im Eimer!

3. Zum Akku: Nix "Tuner Platine" - der ist auf der "Ablaufsteuerung", die quer hinter de...
29 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool awm 367 Ersatzteile für AWM367 von WHIRLPOOL
Moin Schrauberin

Da haben wir es doch, den Anschluss Bild 1 hast du nicht abgezogen, sondern angeschraubt. Da müsstest du eine kleine Schraube,
eine Mutter und eine Federscheibe (Kronscheibe) haben. Stecke die Schraube durch das Loch Bild 2,
dann die Federscheibe drauf, anschließend den Anschluss Bild 1, damit es hält. drehe die Mutter drauf und ziehe es fest.
Sollte noch eine Unterlegscheibe vorhanden sein, sie kommt unter der Mutter.
Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler


...
30 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Servus Hellbilly,

dreht die Capstanwelle gleichmäßig, also ist der Ton OK und nicht jaulend?
Riemen wurde überprüft bzw. gewechselt?
Es könnte auch an starken Gleichlaufschwankungen des Capstanantriebes liegen.

Gleichlaufschwankungen kann man unter 50-Hz-Licht (am Besten ein Stroboskop, auch geht Leuchtstofflampe mit herkömmlichem Vorschaltgerät, flackert auch auf 50 Hz) feststellen. Normal sollte die Kopfscheibe unter dem Stroboskoplicht sozusagen "stehend" erscheinen, bei Bildsuchlauf vor- und Rückwärts ändert sich die Drehzahl leicht auf- bzw. abwärts.

Das mit der einen Scheibe kann:
- entweder täuschen, es "kleben" mehrere zusammen (Öl!).
- oder die Kopfscheibe ist tatsächlich so in der Fertigungstoleranz, daß eine Unterlegscheibe reicht.
- Auch bei fehlerhafter Anzahl der Unterlegscheiben sollte ein sichtbares Bild zustandekommen, evtl. mit Störstreifen oben und/oder unten (falsche Kopfrad-Höhe).

Ich tippe entweder auf Gleichlaufschwankungen des Kopfantriebes (Ursache: Defekt in der Servoregelung oder defekt des Kopfscheiben-Motors) oder auf einen defekten bzw. verschlissenen Videokopf.

Aja, fällt mir gerade ein: prüf mal noch zusätzlich, ob die Kopfscheibe im (normalen) eingebauten Zustand ...
31 - Lagerschaden -- Waschmaschine Whirlpool awm 6141 Ersatzteile für AWM6141 von WHIRLPOOL
So, ich hab die Teile am Samstag bekommen und mit einem Bekannten die alten Lager rausschlagen können.
Gestern und Heute hab ich nun die neuen Lager eingesetzt und habe jetzt aber die Frage, wie tief der Simmerring eingesetzt werden muss und ob zwischen äußerem Wellenlager und dem Rad für den Keilriemen noch eine Unterlegscheibe drunter muss?
Denn wenn ich die Mutter für die Welle richtig fest ziehe, lässt sich die Trommel nicht mehr im Bottich bewegen. Lasse ich sie lockerer hat sie Spiel und schleift dann immer am Rand der Lagerschalen bzw. dem Metalleinsatz für die Lager im Bottich.
Ich würde mich freuen, wenn einer in die Konstruktionspläne schauen könnte, denn die Maschine wird dringend benötigt und ich muss sie ja auch noch zusammensetzen (toi toi toi dass das dann klappt )
mfg ...
32 - Maschine macht Pause -- Waschmaschine Quelle Privileg Dynamic 6614N
Lösung

Tja, schade, das niemand geantwortet hat. Letzte Woche hat die Maschine dann völlig aufgegeben und wollte nicht mehr abpumpen.

Ein Ablaufenlassen durch das Flusensieb hat das Wasser entfernen können. Dann habe ich die Maschine auf die Seite gelegt und ein wenig im Trüben gefischt. Zum Vorschein kamen allerlei kleine Gürtelschnallen, eine Unterlegscheibe. Das war es aber nicht alleine. Um den Motor der Ablaufpumpe hatte sich ein "Freundschaftsarmband" gelegt und diesen zuum Streik veranlasst. Nach dem das behoben war, klappte auch das abpumpen wieder.

Leider war der andere Fehler damit nicht behoben. Die Maschine lief mal normal und dann wieder wartete sie bei einem bestimmten Programmpunkt gefühlt endlos. Also habe ich dann geprüft, ob der Druckschalter funktioniert und ob die Schläuche der Druckschalter frei sind. Alles ok.
Hm. Als nächstes habe ich das 95° Programm gestartet und gewartet. Leider bliebt das Wasser kalt. Daraufhin habe ich dann das Heizelement gemessen. 28 Ohm Widerstand. Schien auch ok zu sein.
Ein genauer Blick auf die Steuerplatine hat eine Menge schwarzen Niederschlag um den Minitrafo des Netzeiles gezeigt aber es sind anschaulich alle Bauelemente ok.
War no...
33 - Luxuswohnbau, Bj. 1961 -- Luxuswohnbau, Bj. 1961
Nein, den Verteiler habe ich leider entfernt ohne Fotos zu machen... könnte ich mich eh beißen dafür! Von den Schrack HLS kann ich aber eines bieten (schon halb demontiert).

Im großen und ganzen haben wir jetzt Teile erneuert, den Rest auf den Originalbestand zurückgestutzt, alle Dosen neu verklemmt und alle Schalter/Steckdosen getauscht.
Manche Zimmer haben jetzt halt leider nur mehr eine Doppel- und zwei Einfachsteckdosen (original waren pro Zimmer zwei Steckdosen und aus).

Alle Verbindungen waren original auf die ganz alte Art gemacht - Öse biegen, Schraube M3 mit Unterlegscheibe durchstecken und zum Schluß eine spezielle Mutter mit drei "Flügerln" die offenbar ein Mitdrehen verhindern sollen drauf. Dann die Verbindung mit Isolierband umwickelt (schwarz, Gewebe). Alle Erweiterungen waren auf den ersten Blick an den Lusterklemmen zu erkennen. Mittlerweile ist alles Wago.

Lusterklemmen in der Installation waren hier früher absolut normal, ich habe ewig lang keine EDK gekannt! Zulässig dürften sie auch sein, zumindest wenn alle Leiter von der gleichen Seite reingehen oder sie für den Nennstrom der Verbindung zugelassen sind (ich hab hier alte wo 25A obensteht, das reicht für Haushaltsstromkreise doppelt). EDKs hab ich bis jetzt nur in eine...
34 - Quietschen der Trommel -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Dynamic 1400
Hallo zusammen,
ich denke fast, meine Bauknecht WAS1200/2 hat das gleiche Problem.
Bei niedrigen Schleuderdrehzahlen macht die Trommel (auch ohne aufgelegten Riemen) teilweise Geräusche wie eine Kojak-Sirene.

Beim langsamen drehen von Hand ist die Trommel absolut leise und hat auch kein Spiel.



Zum Tausch des Lagers habe folgendes im Forum gefunden:
"Rückwand weg,Riemen weg,Motor weg,Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen- Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit geeignetem Bolzen, Durchschlag o.ä. auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Lagerzapfen etwas nach vorn geht und die Trommel vorne ansteht, Lagersternschrauben weg,Stern nach hinten ziehen, evtl. noch auf Schraubenkopf nachklopfen, bis der Stern ganz abgezogen werden kann,
-auf die Seitenlage vo/hi des alten Simmerrings (für den neuen ) achten-
Lager raustreiben, Sitze prüfen/glätten, die neuen Lager -mit den alten als Auflage- reintreiben, nun alles wieder rückwärts, fertig!"

Dabei stand allerdings, dass der Wechsel beim Edelstahlbottich einfacher wäre, als wie beim Kunststoffbottich.

Meine hat natürlich den aus Kunststoff
Gibt bei dieser Variante noch etw...
35 - Erdungsschrauben-Aufbau -- Erdungsschrauben-Aufbau
Hi,

ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich nachlesen kann, in welcher Reihenfolge welche Muttern bei der Erdung von Blechgehäusen mittels Schraube zu erfolgen haben.

Ich habe es ähnlich wie folgt in Erinnerung:
1) M8 Messing Schraube
2) Gehäuse mit Bohrung
3) Zahnscheibe, Messing
4) Unterlegscheibe
5) Ringkabelschuh mit PE
6) Unterlegscheibe
7) Federring
8) Mutter

Wäre um Hinweise dankbar
...
36 - Motor läuft nicht an -- Miele S 381
Hallo, leider ist mein Thread (Miele S251i - Motor läuft nicht an) schon geschlossen, deshalb antworte ich mal hier. Mein Miele-Sauger hatte ja so ziemlich das gleiche Problem.

Ich habe noch mit ein paar Leuten gesprochen und ein paar Tipps bekommen. Daraufhin habe ich das Gebläse auseinandergebaut. Dazu den großen Metallring vorsichtig mit einem Hammer und Schraubendreher herunterschlagen. Darunter ist das eigentliche Lüfterrad. Das Lüfterrad ist relativ scharfkantig, Arbeitshandschuhe anziehen, das Lüfterrad festhalten. Mit einer 13er-Nuss die Fixierungsmutter lösen, aber Achtung: Linksgewinde. Die Mutter, Unterlegscheibe, das Lüfterrad und eine weitere Distanzscheibe abnehmen.

Nun kommen vier Torx-Schrauben (T20) zum Vorschein. Diese lösen und abschrauben. Vorsichtig mit einem Schraubendreher die weiße Motorabdeckung abhebeln. Dabei sollte das Rillenkugellager nach Möglichkeit an der Motorwelle bleiben.

Nun sieht man den Rotor und die Kohlen. Ich habe erstmal die Kohlen inklusive deren Halter herausgenommen und festgestellt, dass die Kohlen noch sehr lang waren, aber vorn extrem rauh. D...
37 - Ausbauen des Drehkreuzes -- Waschmaschine Privileg 122 E
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Edelstahlbottich mit hinten angeschraubtem Lagerstern(Drehkreuz?)ist.
Dann muss der Lagerzapfen aus dem Lagerstern nach vorn getrieben werden.
Zentralschraube raus, am Antriebsrad ziehen,re/li, re/li usw. dadurch das Rad abwackeln.
Unterlegscheibe von der Zentralschraube weg, Schraube dann voll reindrehen, leicht anziehen.
Nun mit Hammer und geeignetem Durchschlag, Zentrierstift o.ä. auf die Schraube schlagen und dadurch den Lagerzapfen um soviel nach vorne treiben, bis die Trommel vorn, am Innenrand des Bottichs, ansteht.
Nun den Lagerstern komplett lösen, aus seinem Sitz(Blechlöcher sind evtl. etwas nach innen geformt) lösen und nach hinten ziehen, (wodurch natürlich auch der Lagerzapfen samt Trommel wieder nach hinten mitgeht).
eine zweite Person hält nun den Lagerstern fest und gibt Dauerzug nach hinten, die andere Person klopft weiterhin auf die Schraube und treibt dadurch den Lagerzapfen so lange nach vorne, bis der Lagerzapfen ganz draussen ist.
Nun die Lager aus dem Lagerstern raus oder vom Lagerzapfen runter,
alles auf Beschädigungen prüfen, ggflls. glätten und neue...
38 - quietscht, Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP Ersatzteile für TA297KP von BLOMBERG
Hallo Pidder,

ich dachte es wäre für die statische Aufladung.
Sind beide Bürsten für die Feuchte zu messen?
Oder hat die andere eine andere Bewandniss?
Die Bürste ist so kurz geworden, ich glaube die
muss ich dann mal neu bestellen.

Habe eine passende Unterlegscheibe gefunden,
das funktioniert zumindest nun ohne Geräusche
zu machen.

Gruß Claudia ...
39 - Trommelzapfenlagerkreuz gebr. -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Hallo driver_2,

das hier sind die Miele-Teil-Nrn. der möglichen Trommeln der W 961:

4264790 Innentrommel komplett mit Trommelstern

4364991

4364993

5544120

3000003 ab hier mit Schraube und Unterlegscheibe für das Riemenrad

3000004

3000005

3000006

3000007

3000008

3000009

7766470 mit Dichtung für die Laugenbehälterkappe

Die letztgenannte ist noch lieferbar, für 327,25 € mit MwSt., ohne Versand.

MfG,
der Gilb ...
40 - Trommel schlägt -- Waschmaschine   AEG    Öko_Lavamat 72760 update
Nun, diese Anleitung passt nur begrenzt, da es sich um einen Metallbottich mit einem Lagerstern/bzw.-Kreuz hintendran handelt.
Bei den AEG´s mit Karbonbottichen gehts im Detail so:
NETZSTECKER ZIEHEN!
Deckelschrauben (hinten untendran) entfernen,
Deckel nach hinten abziehen,
Rückwandblech weg,
Antriebsriemen weg,
Motor weg,
Halteschraube des Antriebrads raus,
Antriebsrad (durch ziehen und dabei leichtes hin- und herwackeln)
abziehen,
Schraube wieder (ohne Unterlegscheibe) rein, fest anziehen,
auf Schraube mit leichten bis mittleren Schlägen klopfen
(dadurch rutscht der Trommelzapfen mit Trommel soweit nach vorn, bis vorn innen die Trommelkante am Bottichrand anliegt),
Flusenklappe öffnen,
Schlauchstopfen entfernen(Restwasser dabei rauslassen!)
Flusenbremse raus,
Sockelblende wegschrauben(ist links nur eingehängt),
Schublade raus,
Bedienblende wegschrauben( ist rechts, innendrin, nur mit 1 Haken gesichert),
Kabel an Bedienblende innen ausstecken(Arretierungssicherungen dabei ...
41 - Laufgeräusche der Trommellage -- Waschmaschine Zanker VF2458 Ersatzteile für VF2458 von ZANKER
Diese Zanker dürfte noch mit einem Edelstahlbottich versehen sein,
das erleichtert den Lagerwechsel um einiges.
= Deckel oben weg,
Rückwand öffnen,
Riemen runter,
Motor wegbauen,
Zentralschraube des Antriebrads auf dem Lagerzapfen abschrauben,
Antriebsrad -durch Zug und Wackeln- abnehmen,
Tür vorne öffnen,
Zentralschraube wieder -ohne Unterlegscheibe- satt einschrauben
und mit einem Bolzen und Hammer auf die Schraube schlagen,
bis der Lagerzapfen etwas nach vorn rutscht und -vorne innen,
am Bottichrand- die Trommel ansteht.
4 Lagerkreuzschrauben hinten entfernen- meist Schlüsselgrösse 13-
Lagerstern mit Wackeln nach hinten ziehen und dort festhalten
(2.Person ist dabei hilfreich),
wieder auf die Schraube klopfen usw. ,
bis sich das Lagerkreuz abnehmen lässt.
Beide alten Lager heraustreiben
(auf Unversehrtheit der evtl. vorhandenen Messinghülse unter dem vorderen, grösseren Lager achten!),
Lagersitze säubern/glätten/fetten,
mit den alten Lagern (als Auflage) die neuen eintreiben, Gummisimmerring einsetzen
(vor dem Wegnehmen des alten Rings Seitenric...
42 - Töpferscheibe neu anschliessen -- Töpferscheibe neu anschliessen
Hi.

Meine Mutter und eine Bekannte haben aus einer Töpferwerkstattauflösung einen Brennofen und eine Töpferscheibe erstanden. Um letztere soll es hier erstmal gehen.

Die Töpferscheibe ist Baujahr '87, und nach der ersten Besichtigung nach Anlieferung hab ich erstmal mein Veto eingelegt, was das sofortige Einstöpseln in die Drehstromdose anging. Siehe Bilder im Anhang.

Die Kabelverschraubungen kommen selbstverständlich neu, wie auch das Kabel an sich.

Folgende Fragen habe ich zum Neuverkabeln:

1. Welche Form von Konfektionierung soll an den Anschluss? Im Motorklemmbrett sind M4 Gewindestangen vorhanden, also sollten dort wohl passende Crimp-Ringösen dran. Muss ich dann eine Zahnscheibe zwischen Unterlegscheibe und Ringöse verwenden? die 3 PE Anschlüsse (2 im Schalter, einer in der Motordose) sind als M5 Schrauben ausgelegt, dort auch eine M5 Ringlöse und Zahnscheibe? Am Schalter an sich sind ebenfalls M4 Schrauben verbaut, reichen dort Aderendhülsen? oder Gabelschuhe?

2. Welche Leitung soll da ran? Reicht da eine leichte Gummileitung (H05RR-F) oder soll das schwere Zeug (H07RN-F) sein? 1,5mm² sollten bei den Anschlusswerten ja passen?

3. Thema Motoschutzschalter. Die Scheibe steht in der Garage, wo eine ordnungsgemäß a...
43 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hallo Gilb,

danke für die Zusammenstellung des Ersatzteil-Warenkorbs!

Ich hab heute nochmal bei TS24 angerufen und mir die Auflistung der Ersatzteile zum Kostenvoranschlag geben lassen (siehe 1. Bild).
Wie kann der Techniker sich so sicher sein, dass der komplette Luftkanal und die 3 vorderen Lager erneuert werden müssen, ohne auch nur einen Blick auf die vordere Seite des Trockners geworfen zu haben? Du hattest diese Teile auch nicht in Deiner Liste stehen. Allein für die Ersatzteile sind das immerhin Kosten von knapp 103 Euro!

Gestern hab ich den Trockner übrigens komplett zerlegt (bis auf den Wärmetauscher runter) und mich erstmal mit der gründlichen Reinigung beschäftigt...


Ich habe noch ein paar "Laien"-Fragen:

1. Wie reinige ich denn am besten die Metall-Lamellen des Wärmetauschers? Die Flusen (auf der Seite direkt hinter dem Metallgitter) sind ziemlich verklumpt und kleben fest. Vielleicht mit einer harten Bürste oder einer feinen Drahtbürste? Und zwischen den beiden Einheiten des Wärmetauschers kommt man sehr schlecht an den unteren Bereich ran. Hast Du nen Tipp? Hab ein Bild dazu angehängt...

2. ...
44 - Fuß-Grobhandtaster zerlegen! -- Moeller rastend
Hallo zusammen,
ich habe es schließlich hinbekommen, vielen Dank...
Für etwaige Leidensgenossen, die auf ihrer Internetsuche in diesem Thread landen, will ich die Lösung/Umbauanleitung noch nachtragen (kommt allerdings eine "Bastelei" heraus, für sicherheitskritische Aufgaben würde ich das Teil dann nicht mehr benutzen!):

Es ist möglich, die rastende Ausführung dieses Tasters nicht rastend (also zu einem echten Taster) zu machen, dafür muß man auch kein versierter Mechaniker sein. Allerdings benötigt man zwei zusätzliche Spiralfedern (auf Druck belastet, etwa 11mm Außendurchmesser, Federweg etwa von 25mm bis 12mm), da der Bedienknopf bei der rastenden Ausführung von Hand wieder herausgezogen werden muß und damit keine Rückholfedern braucht und hat.

Vorzunehmende Änderung:
Die schwarze Kunststoffhülse, die man schon auf der Innenseite der gelben Kappe sieht, wenn man diese vom schwarzen Gehäuse abschraubt, hat zwei gegenüber liegende Längsnuten, die beide in der Mitte durch einen Höcker unterbrochen sind. Diese beiden Höcker müssen entfernt werden. Nur mit der Feile ist das vermutlich sehr mühsam, ich habe mit einem "Dremel" vorgearbeitet und mit einer Schlüsselfeile nur noch die letzten Unebenheiten beseitigt, die beiden Nuten geg...
45 - Klappert lautstark *audio* -- Waschmaschine   Privileg    P6248715
Hallo Pyle,
dann muss nur der Lagerstern hinten ausgebaut werden.
Rückwand weg, Motor weg, Antriebsrad weg, dessen Zentralschraube wieder von Hand -ohne Unterlegscheibe!-fest reinschrauben, mit Bolzen o. Ä. diese Schraube -und damit den Lagerzapfen- soweit vorsichtig nach vorn treiben, bis der Trommelrand -vorn, innen- am Bottichrand ansteht.
Dann Lagersternschrauben entfernen und den Lagerstern -mit Lagerzapfen- um diesen Betrag nach hinten ziehen.
Dann wieder den Lagerzapfen um diesen Betrag vorn treiben usw., bis der Lagerstern abgenommen werden kann.
Hilfreich ist dabei, wenn eine zweite Person den Lagerstern mit konstantem Zug, nach hinten ziehend, hält.
Beide alten Lager raustreiben und beiseite legen.
Später mit diesen alten Lagern -als Auflage- die neuen in den Lagerstern treiben.
Natürlich zuvor die Lagersitze im Stern säubern/entrosten/glätten/fetten.
Vor dem Einziehen des Lagerzapfens diesen -soweit überhaupt noch möglich- so glätten, dass er später in die neuen...
46 - ungutes Gefühl -- Waschmaschine Miele W143 Toplader
Hallo zusammen,

das ungute Gefühl wurde leider bestätigt... aber eben leider auch zu spät.

Ich habe die Maschine wie geplant gestern abgeholt. Vor Ort wurde mir vom Verkäufer erneut versichert, dass die Maschine 100% i.O. sei. Nun gut, noch ein wenig verhandelt, weil die Sache mit der Seriennummer nicht in der Beschreibung stand etc. und letztlich den Toplader eingeladen und später in die Wohung im 3. OG verfrachtet....

Die Machine wusch einwandfrei leise, genau wie erwartet. Nur beim Schleudern hat sie afaik Miele-untypisch stark vibriert. Wir haben dann die Seitendeckel abgenommen und folgendes festgestellt. Ich bin kein Hausgeräte-Techniker, meine Beschreibung klingt daher vielleicht ein bischen "holperig":

Die Zentrale Schraube der Trommel, welche die Riemenscheibe(?) hält, ist gebrochen. Dadurch hat die Riemenscheibe sich im Gehäuse selbsständig gemacht und hier und da etwas Kunststoff abgetragen. Ich vermute, dies ist passiert, weil die Maschine mit den Kunststoffgewinde"buchsen" der Transportsicherung betrieben wurde - an diesen sind entsprechende Spuren, die auf Kontakt mit dem Gehäuse hindeuten.

Den original Schraubenkopf und die Unterlegscheibe haben wir im Gehäuse gefunden...

Das Gewinde wurde nu...
47 - Laufgeräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA3771 Ersatzteile für WA3771 von BAUKNECHT
Hier gibts günstige -genau passende- Komplettlagersätze, inkl.Simmerring:
http://cgi.ebay.de/Lagersatz-Lager-.....6e9bb
und hier die Reihenfolge
(die gute Nachricht:
Beim Edelstahlbottich ist der Aufwand um Einiges geringer)
- Netzstecker ziehen-
Rückwand weg,Riemen weg,Motor weg,Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen- Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit geeignetem Bolzen, Durchschlag o.ä. auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Lagerzapfen etwas nach vorn geht und die Trommel vorne ansteht, Lagersternschrauben weg,Stern nach hinten ziehen, evtl. noch auf Schraubenkopf nachklopfen, bis der Stern ganz abgezogen werden kann,
-auf die Seitenlage vo/hi des alten Simmerrings (für den neuen ) achten-
Lager ra...
48 - lautes Laufgeräusch Trommel -- Waschmaschine Bauknecht WA 2560 Ersatzteile für WA2560 von BAUKNECHT
Die gute Nachricht:
Beim Edelstahlbottich ist der Aufwand um Einiges geringer.
- Netzstecker ziehen
Rückwand weg,Riemen weg,Motor weg,Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen- Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit geeignetem Bolzen, Durchschlag o.ä. auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Lagerzapfen etwas nach vorn geht und die Trommel vorne ansteht, Lagersternschrauben weg,Stern nach hinten ziehen, evtl. noch auf Schraubenkopf nachklopfen, bis der Stern ganz abgezogen werden kann,
-auf die Seitenlage vo/hi des alten Simmerrings (für den neuen ) achten-
Lager raustreiben, Sitze prüfen/glätten, die neuen Lager -mit den alten als Auflage- reintreiben, nun alles wieder rückwärts, fertig! ...
49 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1440
hallo,
Beim Kunststoffbottich der AEG WaMa´s geht’s so (Aufwand ca. 1-2 Std., je nach Geschick):
--die Lager werden von vorn gewechselt--
Deckel oben weg, Sieb unten raus, Schublade raus, Kunststoffblende unten weg, Kunststoff-bedienblende oben weg, Bedienfeld ausstecken, weglegen.
Tür öffnen, entweder Spanndraht -an seiner Feder, unten- um den Gummi rausziehen oder Plastikspanner ausklinken, je nachdem, was vorhanden ist.
Gummistutzen vollständig nach innen umstülpen, Türschloss abschrauben, ausstecken.
die vier Blechschrauben
-zwei oben rechts und links, zwei unten rechts und links- wegschrauben, Frontblech abnehmen.
evtl. -je nach Marke/ Bauart, falls erforderlich- Bedienfeldträger,Einspülkasten und Elektronik wegbauen.
Betongewicht vorne abschrauben, abziehen.
Alle Verbindungsschrauben (von Bottichvorderteil und -hinterteil) um den Bottich herum entfernen
----genau hingucken, einige sind etwas versteckt, andere halten gleichzeitig auch noch andere Bauteile, notieren ----.
Vordere Hälfte des Bottichs abziehen.
Antriebsrad hinten weg, Zentralschraube von diesem -ohne Unterlegschei...
50 - Stromschlag am Gartentor -- Stromschlag am Gartentor

Zitat :
Wienstrom hat am  5 Feb 2010 23:57 geschrieben :
Und meistens sind die Träger angeschraubt an Gewindebuchsen welche mit der Eisenarmierung des mastes verbunden ist . Leitet natürlich hervorragend .


Einleuchtende Erklärung.
Allerdings gibts es wohl bei diesen Masten keine Gewindebuchsen da der Träger auf der anderen Seite des Mastes heraus schaut und da per Mutter und Unterlegscheibe gehalten wird ...
51 - Buchsen für Schrauben vom Einbauherd -- Buchsen für Schrauben vom Einbauherd
Hersteller : Bosch
______________________

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie man diese Buchsen für Schrauben nennt, die rechts und links im Blech stecken, wenn man die Klappe vom Herd öffnet. In diese kommen dann die Schrauben um sie am Einbauschrank befestigen zu können.

Bei meinem Herd fehlt leider eine davon. Klar kann man da beispielsweise mit einer Unterlegscheibe tricksen, aber naja...

Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pawel am 15 Dez 2009 22:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pawel am 15 Dez 2009 22:53 ]...
52 - quietscht bei Trommeldrehung -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP Ersatzteile für TA297KP von BLOMBERG
Hallo Claudia,

meinst Du den Lüfter hinten oder vorne (jeweils rechts, von vorne betrachtet)?

Möglicherweise sitzt der Motor nicht an einem Platz (muß weiter vor oder zurück),
oder der Lüfterflügel ist zu weit auf die Achse geschoben worden (liegt
da nicht eine Art Unterlegscheibe dazwischen, zum Abstandhalten?)

MfG
der Gilb

...
53 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Bis zu den Plastenippeln war ich ja schon unter Stego's Anleitung gekommen, wollte nur nicht unnötig und ungewollt eswas zerstören. Ich hatte daran gedacht, wenn es überhaupt geht, in die Löcher solche Schrauben mit integrierter Unterlegscheibe zu drehen, solche, mit denen heute viele japanische Geräte zusammengehalten werden. ...
54 - Geschirrspüler Miele G 593 SC -- Geschirrspüler Miele G 593 SC Ersatzteile für G593SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unterer Sprüharm schlägt an Heizstab an und macht so ständig klopfendes Geräusch. Habe schon versucht mit Unterlegscheibe den Sprüharm höher zu legen, hat aber nur kurz geholfen. Heizstab an der Rückwand ist schon an der Stelle wo der der Sprüharm aufschlägt blank abgerieben. Sprüharm wirkt sehr wackelig auf seiner zentralen Position, d.h. er hat viel Spiel. ...
55 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Nächster Schritt: Die Magnetkupplung ist nun ganz ab, die Scheibe auf dem Capstanmotor ist ja mehrteilig. Es sind die beiden Magnetscheiben mit Zwischenstück und die obere Unterlegscheibe mit Senkschraube. Habe die beiden Imbusschrauben nun ganz herausgedreht aber das letzte Stück, die eigentliche Riemenscheibe läßt sich beim besten Willen nicht von der Motorachse entfernen. Ebenso, die Riemenscheibe mit Lüfterrad auf dem Kopftrommelmotor, dort habe ich ebenfalls die Imbusschraube entfernt, habe nur die eine gefunden. Auch hier sitzt die Scheibe bombenfest.

Die beiden Pinsel habe ich herausbekommen, einer war mit einer normalen Schraube fest und der andere mit einer Imbusschraube von der Halterung des Capstanmotors. Kann man die Pinsel irgenwie reinigen (z.B. auskochen) oder gar ganz weglassen. Sie sind auch voller Gummischmadder. Oder kann man ihnen neue Haare einpflanzen, zum Beispiel von einem Malerpinsel oder welches Material ist dafür geeignet?

Bei der Demontage der Bandteller habe ich allerdings nicht drauf geachten, welcher wo saß, dachte, sie wären gleich. Während die beiden, ich nenne sie mal Bremsscheiben (helles Plaste) wirklich gleich aussehen, hat eines der beiden Oberteile bei sonst gleichem Aussehen eine größere Filzfläche, welche auf die Bremssc...
56 - Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen? -- Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen?

Moin,

> Die Schleifenimpedanzmessung mache ich an jeder Steckdose
> und auch an jeder Leuchte. Andernfalls könnte es passieren
> dass man einen Fehler in der Anlage übersieht und wenn
> dann irgendwann was passiert ist das Geschrei groß.

Hier ist bei Nullung mit Abschltugn durch Überstromschutz nach VDE 0100-600 bzw. 0105-100 A1 ausreichend, wenn an der ungünstigsten Stelle (größter erwaterer Widerstand. Bei gemischten Querschnitten muss das nicht mit der größen Leitungslänge identisch sein) der Schleifenwiderstand gemessen wird und die PE-Niederohmigkeit an allen weiteren Steckdosen/Geräten des Stromkreises festgestellt wird.

Ist ein RCD vorhanden, so darf die Schleifenwiderstandsmessung und deren Abgleich mit am Ansprechstrom des Kurzschlussauslösers entfallen. Dafür ist Auslösestrom, auf Nenndifferenzstrom hochgerechnete Berührspannung bzw. damit verbunden der Erdungswiderstand (im TT relevant, im TN Berührsoannung nahezu Null) sowie neuerdings auch die Auslösezeit zu ermitteln.


> Durchgängigkeit/Niederohmigkeit des Schutzleiters mache ich mit
> dem Schutzmassnahmenprüfgerät, das hat eine Einstellung für die
> Niederohmmessung (Rlo). Gemessen wird zwischen dem zu messenden
> Sch...
57 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402 Ersatzteile für WA1402 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 858336203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.

Meine Tochter kam zu mir und meinte die Waschmaschine macht seltsame Geräusche. Sofort nachgeschaut aber der berühmte Vorführeffekt. Auf Verdacht öffnete ich das Gehäuse der Laugenpumpe und fand dort ein 1 Cent, ein 5 Cent sowie eine Unterlegscheibe. Weiter war der Pumpenflügen durch ein 1 Euro-Stück verklemmt. Nach Entfernung der Dinge und Zusammenbau startete ich das Programm neu. Leider zieht sie kein Wasser.
Auch ist ein Schleudern nicht mehr möglich. Einzig das Abpumpprogramm funktioniert.

An der Maschine steht auf dem Typenschild noch folgende Nummer die ich nicht zuordnen kann. 0483 522436 425 17730 ...
58 - Plastikplatte über Stativgewinde mit Stativ verbinden -- Plastikplatte über Stativgewinde mit Stativ verbinden
Dacht ichs mir doch.
Und richtig starr wird die Blasdichbladde auch nicht sein...

Also versuch mal Folgendes:
In die Bohrung eine Messung-Hohlniete einsetzen, deren Innendurchmesser mit möglichst wenig Spiel zum Arretierungsstift paßt. Wenn die Unten noch zu wenig übersteht, um ohne Luftspalt am Stativ anzuliegen, noch ne Unterlegscheibe zwischen Niet und Blasdich. Ggf. muß dazu das Loch etwas aufgebohrt werden.

Frage:
Wird das Stativ noch für andere Zwecke benötigt oder bleibt das für diese Anwendung reserviert? ...
59 - Bilderraten -- Bilderraten
Dichtung,Unterlegscheibe,Lötöse,Kabelschuh?
Wie ich dich kenne,aber vermutlich alles nicht.. ...
60 - Waschmaschine Siemens WXLS120A -- Waschmaschine Siemens WXLS120A Ersatzteile für WXLS120A von SIEMENS
So... Habe neue Stoßdämpfer drinne.
Habe mir günstig Universalstossdämpfer geholt.
Zur Durchmesserreduzierung von 10mm auf 8mm habe ich im Baumarkt ein Alurohr aussen 10mm und innen 8mm verwendet.

Da in meinem Akkuschrauber nur ein 10er Bohrer paste habe ich damit den Bolzen durchbohrt. Anschliessend mit einer "kleinen" Knarrenverlängerung und einem Hammer den Kunststoffbolzenkopf rausgeschlagen.

Dann noch ein bischen mit dem 10er Bohrer den Randbereich weggefräst und den Stoßdämpfer herausgepopelt.

Die Kanten wo der Kunststoffbolzen saß mit einem Teppichmesser entgratet.

Aus dem Baumarkt 10er Schraube M10*60mm, dicke Unterlegscheibe, 10er Mutter und zusätzlich eine 10er Selbstsichernde Mutter verwendet um neuen Stoßdämpfer festzuschrauben.

Ergebniss: Bischen besser, Trommel tanzt doch noch rum.

Quietschen: Einlaufschlauch vom Waschmitteleinlauf reibt an der linkem Gehäusewand, Schlauch war nicht richtig (verdreht) draufgesteckt (Vorbesitzer?)

Vermutlich doch ein Lagerschaden ?
Wenn ich die Trommel vorne mit der Hand packe und mit der anderen Hand am Trommelrücken drücke und kippe höre ich ein leises knacken...


...
61 - Waschmaschine Siemens Siwamat XL1240 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL1240
6.2 Federkolbendämpfer erneuern
6.2.2 Montage
1. Buchsen in die Öse des Dämpfers einsetzen.
Der Federkolbendämpfer ist ein Reibungsdämpfer mit integrierter Feder.
2. Dämpfer in die Halterung am Laugenbehälter einsetzen.
3. Schraube mit der abgeflachten Unterlegscheibe von hinten einsetzen.
6.2.1 Demontage
VORSICHT
Mögliche Beschädigungen an Bauteilen.

Bauteile im Bereich der Dämpferhalterung entfernen!
4. Schraube mit Zentrierscheibe einsetzen und mit der Sechskantsicherungsmutter befestigen.
Benötigtes Sonderwerkzeug: 13,2 mm Bohrer (Mat. Nr.: 340700)
Die Dämpfer können ohne Demontage des Laugenbehälters getauscht werden.
1. Steckachsenkopf 30 mm tief anbohren.
2. Steckachse nach hinten austreiben.


Zitat : Hast Du evtl einen Trick, um diesen auch rauszubekommen?!

Hab ich nicht. Aber der Hersteller

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochg...
62 - Münzerkennung -- Münzerkennung
Selbst mechanische Münzprüfer, bis zur Euroumstellung verwendet, prüfen mehrere Parameter.
Dicke, Durchmesser, Gewicht, Leitfähigkeit (Wirbelstromerzeugung per Magnet), Materialhärte und das vorhandensein eines Lochs (Unterlegscheibe).
Einige Typen, z.B. die aus Spiel-, Verkaufsautomaten und Musikboxen, sortieren die Münzen auch gleich. Oben fällt die Münze rein unten kommt sie aus einem von vier Schlitzen (3 x erkannt, 1 x nicht erkannt bzw Falschgeld).

Mit einfachen Lichtschranken ist es da bei weiten nicht getan.

Wenn du keine Falschgeldsicherheit brauchst dann reicht die Prüfung des Durchmessers.
Denkanstoß: http://cgi.ebay.de/EURO-COIN-BANK-S.....wItem



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2007 18:58 ]...
63 - Schwachsinnige USB-Spielereien -- Schwachsinnige USB-Spielereien
Vibrationsmotor selbstgebaut: Motor aus CD ROM Laufwerk mit halbierter dicker Unterlegscheibe mittels Heißkleber drangeklebt
Hauptsache das Teil läuft nicht mehr rund ^^

Ich hab zum Glück die nächsten 4 Jahre keine Langeweile und folglich eh keine Zeit für ne Freundin. Ich bin echt froh keine an der Backe zu haben... stört eh nur beim lernen und frickeln... ...
64 - Geschirrspüler AEG Favorit 685 / 42 AEH 01 -- Geschirrspüler AEG Favorit 685 / 42 AEH 01
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 685 / 42 AEH 01
S - Nummer : 646.135.290 LP
FD - Nummer : 034 352 236 / E-Nr: 606.282-015
Typenschild Zeile 1 : AEG Favorit 685
Typenschild Zeile 2 : TYP: 42 AEH 02
Typenschild Zeile 3 : 646.135.290 LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, guten Morgen.

Ich habe eine alte Favorit 685, die seit einer Woche nicht mehr so richtig will. Bei der Suche im Forum bin ich sofort mit dem ersten Treffer fündig geworden

https://forum.electronicwerkstatt.d.....08830

auch ich hatte festgestellt, daß sie durch Zugabe von Wasser brav ihren Dienst weiter tut.

Ich werde mir das Druckwächtergefäß bestellen und werde berichten.

Da der Thread bereits geschlossen war, wollte ich auf diesem Wege Lob und Dank los werden.

Eine kleine - ganz andere - Frage habe ich noch:
...
65 - SONS INTEK PS-35 -- SONS INTEK PS-35
Müsste so ähnlich sein...
Hauptübel bei den Teilen ist ein gelockerter Kühlkörper
und damit thermische Überlastung des Längs-oder Regeltransistors.
ALSO=> Wärmeleitpaste, Unterlegscheibe und Federing (Absolut
altmodisches Utensiel) helfen für lange Lebensdauer.
...
66 - Temperaturmessung etwas umfangreicher -- Temperaturmessung etwas umfangreicher
Hallo an alle,

vorerst mal großen Dank an die letzte Hilfestellung zur Messung der Öltemperatur.

Nun hätte ich wieder ein Projekt, von dem ich denkbar wenig Ahnung habe, aber dennoch nicht drauf verzichten will, weil ich immer noch dazu lernen möchte.

Das Thema passt in 2 Kategorien, Oldtimer etc. und Messtechnik, also stell ichs mal hier rein.

Es geht um Folgendes:
Ich habe immer noch einen Käfer (in Arbeit) und bräuchte ein bestimmtes Messgerät. Und zwar möchte ich 4 Temperaturen gleichzeitig erfassen können, die jeweils höchste (kann sich unterscheiden) soll einmal auf einem digitalen Messgerät in Ziffern, und zugleich auf einer Zustandsanzeige mit 3 LEDs (grün / gelb / rot) ablesbar sein.
Die gemessenen Temperaturen liegen zwischen +10°C und +300°C.
Wobei der "gelbe" Bereich etwa bei 220°C beginnt und der "rote" bei 250°C.

Richtig geraten, es geht um die Zylinderkopftemperaturen an jedem einzelnen Zylinder - und nein, nur der 3. Zylinder reicht nicht aus.

Zu den Temperaturfühlern: Es gibt wohl Fühler in Form einer Art Unterlegscheibe, leider sind diese entweder unverschämt teuer (ca. 90 Euro pro St.), oder nicht zu bekommen. Außerdem weiß ich bei diesen Fühlern nicht, welchen elektro-techni...
67 - Amerikanische Schalter -- Amerikanische Schalter
Die Schraube kommt auch nicht mit der Leitung in Kontakt, der Deckel liegt nämlich auf der roten Unterlegscheibe am Rad auf, er ist in der Mitte entsprechend verstärkt.
Der Schalter kommt auch nicht aus den USA sondern aus Taiwan (Ying-Long Electrical).
Der trägt eine Amerikanische (UL) und eine Kanadische (CSA) Zulassung.

Die 230V schaltet er ja nicht ab Werk, sondern weil rt_velt einen anderen Stecker und eine 230V Glühlampe verbaut hat. Im Original war der nur für 115V gedacht und ist in den USA wohl üblich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2006 18:22 ]...
68 - Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ
Hallo Ewald4040,
ich habe das Lager bestimmt zufest angezogen,
aber danke für den Tipp.
Muss ich jetzt eine neue Trommel einsetzen oder eine Unterlegscheibe zwichen Trommel und Bottich einsetzen.
Gruss Fred
der die Sache im Griff bekommem wird. ...
69 - Phänomen an Kupferschrauben (Batteriepol) -- Phänomen an Kupferschrauben (Batteriepol)

Offenbar sind die Elektrodendurchführungen nicht 100%ig dicht.
Schwefelsäure kriecht ganz gern durch feinste Risse und dann auf der Oberfläche.

Du solltest die Akkus mal mit klarem Wasser abwaschen.


P.S.:
Das sieht mir auch nicht nach Kupferschrauben aus, die du in der Überschrift genannt hast, sondern nach gewöhnlichen Stahlschrauben, evtl. verzinkt, und einer chromatierten Unterlegscheibe.
...
70 - Drehstromzähler Belegung -- Drehstromzähler Belegung
Was passieren kann? Die Einzelnen Drähchen rutschen dir einer nach dem anderen aus der Klemme. Okay, bei ringsum geschlossenen Klemmen ist das weniger der Fall, als bei solchen, wo unter einem Schraubenkopf/Unterlegscheibe der Leiter festgeklemmt wird. Jedoch kann auch bei den geschlossenen Klemmen sich das Cu im Laufe der Zeit etwas verschieben und damit hast du dann ein schönes Kontakproblem, das im schlimmsten Fall zum Brand führt. Oder es verabschiede sich er Schuzleiter, was nicht sofort auffällt, sondern erst wenn deswegen bei einem Defekt Geräte unter Spannung stehen. Hatte neulich erst eine Schuko-Verlängerung, wo der Schutzleiter noch aus sagenhaften 3 locker unter der Schraube liegenden Drähchen bestand. Aufgefallen ist das ganze nu, weil auch der blaue Leiter sich gelöst hat und "immer wer das Kabel zurechtbiegen muss", damit Strom fließen konnte.


Anderer Punkt: Was sind das für Dosen in der Mitte? 16A CEE? Und die Rechte? 32A CEE? Was für einen Stecker hat die Zuleitung - 32 oder 16A?...
71 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3700 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3700
Die Lager würde ich nicht erwärmen.
Erstens sind sie schon im Lagerkreuz verbaut, zweitens ist Wärme Gift für die Lager.
Schmirmittel läuft aus.
Eine Möglichkeit wäre, den Trommelzapfen mit Kältespray zu bearbeiten.
Das Lager, samt Lagerkreuz mit einer Lötlampe gleichmäßig auf eine etwas erhöhte Temperatur bringen.
Habe ich aber nie gebraucht.
Ich ziehe das Lagerkreuz, samt Lager, mit einer längeren Schraube und einer Unterlegscheibe auf dem Zapfen.

röhre ...
72 - BIERKASTENMODDING -- BIERKASTENMODDING
Bei uns gibts schon welche für ne Unterlegscheibe... ...
73 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
______________________

HAllo leibe Gemeinde,
zunächss 'mal: tolles Forum

An meiner AEG LAVAMAT Update Future ist die Wasserweiche kaputt. Ich habe sie aufgemacht und gesehen, daß eine Unterlegscheibe, die unter einer Feder liegt, total verrostet und zerfressen ist. Dadurch hat sich der Plastik-Wasserverteiler nicht mehr gedreht. Beim Programmstart lief nur kurz Wasser ein , dann aber überhaupt nicht mehr, und es erschien nach ein paar Minuten die Anzeige CE mit dem Geblinke der Kontrollleuchten.
Also die Scheibe ersetzt, ein wenig Fett 'drauf: siehe da, das Wasser fließt wieder. Leider kommt das Wasseer jetzt statt aus den Vorwaschdüsen, aus den HAuptwaschdüse, statt aus der Hauptwaschdüse, aus der Fleckensalzdüse etc.

Haben wir beim erneuten Zusammenbau der Wasserweiche etwas verdreht? Ist das möglich ? Müssen wir sie noch 'mal aufmachen ? Gibt's da einen Trick ?

Übrigens: wäre die Unterlegscheibe aus irgendeinem Edelstahl, würde wahrscheinlich nichts passieren. ISt wohl reine Geldmache von AEG. Eigentlich eine Unverschämtheit.

Gruß Michael

...
74 - Waschmaschine constructa cw 18010-12 -- Waschmaschine constructa cw 18010-12 Ersatzteile für CW1801012 von CONSTRUCTA
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : constructa
Gerätetyp : cw 18010-12
______________________

so, hier mal für alle daus wie mich:

wenn eure constructa nach dem aufbau und beim ersten waschen durchs zimmer läuft, den boden erdbebenähnlich zum zittern bringt und mit einer kante euch den putz von der wand schlägt, und geräusche macht, als ob ein hubschrauber abheben würde dann macht doch einfach mal die transportsicherung raus.
das sind die beiden schrauben hinten mit der roten unterlegscheibe. (siehe auch bild im posting https://forum.electronicwerkstatt.d.....#top)
ihr könnt euch ne menge ärger ersparen...


viel spass beim waschen (ach ja, rote tischdecke sollte nicht mit weißer wäsche gewaschen werden)

sc911...
75 - Waschmaschine Constructa CW 1831 -- Waschmaschine Constructa CW 1831 Ersatzteile für CW1831 von CONSTRUCTA
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CW 183
______________________

Das Problem besteht darin, dass sich die Trommel nicht mehr bewegt, weder beim Waschen noch beim Schleudern.

Nach Öffnen der Rückwand habe ich auf dem Boden der WaMa eine ca. 7 cm lange Schraube mit Unterlegscheibe in einer etwa 5 cm lange Hülse (?) mit ca. 2 cm Durchmesser gefunden.
Die Schraube sieht so aus, als wäre sie abgebrochen und weist leichte Rost- und Kalkspuren auf .

Trotz längerer Suche konnte ich nicht entdecken, woher dies Teil stammte.

Also meine Fragen: 1. Wo kommt das Teil her? Und lohnt sich eine Reparatur oder muss der Weihnachtsmann schwer schleppen?


P.S.: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier habe ich ein Foto vom vermeintlichen Übeltäter : http://www.schwarzsauer.de/constructa.jpg...
76 - Waschmaschine Constructa CW 1831 -- Waschmaschine Constructa CW 1831 Ersatzteile für CW1831 von CONSTRUCTA
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CW 183
______________________

Das Problem besteht darin, dass sich die Trommel nicht mehr bewegt, weder beim Waschen noch beim Schleudern.

Nach Öffnen der Rückwand habe ich auf dem Boden der WaMa eine ca. 7 cm lange Schraube mit Unterlegscheibe in einer etwa 5 cm lange Hülse (?) mit ca. 2 cm Durchmesser gefunden.
Die Schraube sieht so aus, als wäre sie abgebrochen und weist leichte Rost- und Kalkspuren auf .

Trotz längerer Suche konnte ich nicht entdecken, woher dies Teil stammte.

Also meine Fragen: 1. Wo kommt das Teil her? Und lohnt sich eine Reparatur oder muss der Weihnachtsmann schwer schleppen?


P.S.: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier habe ich ein Foto vom vermeintlichen Übeltäter : http://www.schwarzsauer.de/constructa.jpg...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Unterlegscheibe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Unterlegscheibe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151667616   Heute : 5297    Gestern : 16851    Online : 178        5.4.2020    12:00
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.524609088898