Gefunden für temperatursensor aeg geschirsphler - Zum Elektronik Forum









1 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...





2 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 36800 P 541 245
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG Lavatherm T 36800
Gerätetyp : P 541 245
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 91609280900
Typenschild Zeile 2 : Modell T 36800
Typenschild Zeile 3 : Typ P 541 245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Das o.a. Gerät heizt nicht mehr.
Nach Abbau der Rückwand (Luftkanal) habe ich die Heizung getestet (Durchgang ok). Dann habe ich das Gerät angeschaltet und die Heizung ging kurzfristig an. Nach Aufschrauben der Abdeckung passierte gar nichts (also sobald der Luftstrom durch die Heizspiralen geht).
Ich war der Meinung, dass daher einer der beiden Sensoren defekt ist, die hinten an der Heizwand sitzen.
Ich habe also ein neues Teil bestellt (ging nur komplett, da die Sensoren festgenietet sind).
Eingebaut, der gleiche Fehler. Sh..
Nun habe ich etwas von einem NTC-Fühler gelesen (Temperatursensor). Könnte das der Fehler sein? Wo sitzt dieses Teil, ich habe es nicht gefunden. Oder kann es was ganz anderes sein? Dann könnte der Fehler ja nur auf der Platine liegen.
Danke für eine ...








3 - kühlt nicht konstant -- Kühlschrank AEG SANTO Ersatzteile für SANTO von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht konstant
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : K98840-4i
Typenschild Zeile 1 : 923454619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank ist mehrere Jahre alt und zeigte plötzlich eine Temperatur von 19° (eingestellte Zieltemperatur: 5°C) an, die auch ungefähr stimmte. Das Gefrierfach war zwar noch kälter aber auch hier war an der Wand das Gefriergut teilweise aufgetaut.

Ich habe den Kühlschrank geleert und über Nacht abgeschaltet. Morgens dann wieder angeschaltet und mit der Coolmatic hat er wieder auf 3-4°C heruntergekühlt. Ohne ihn wieder zu befüllen und mit abgeschalteter Coolmatic ist die Temperatur dann aber wieder angestiegen.


Ich habe das gleiche jetzt nochmal gemacht und prüfe, ob nach dem Abschalten der Coolmatic und anschließender Erhöhung der Temperatur die Coolmatic wieder dafür sorgt, dass die Zieltemperatur erreicht wird.

Liegt das an der Elektronik? Bei der Coolmatic wird ja automatisch die Zieltemperatur fest vorgegeben, wird der Temperatursensor dann noch verwendet und müsste daher noch funktionieren, kann als Grund also au...
4 - Heizt fast nie -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt fast nie
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
S - Nummer : E-Nr. 605423155
FD - Nummer : F-Nr. 065000034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Mein WT heizt im Waschprogramm nur sporadisch, dadurch laufen die Programme nicht mehr durch.
Übersichtsschaltplan liegt vor.
Als erstes hatte ich den Druckwächter in Verdacht und habe ihn gewechselt, ohne Erfolg.
Die Heizung ist ok.
Da die Tasten auf den "User Interface" schon immer mal nicht gingen, habe ich das komplette Board nachgelötet.
Die Lötstellen auf der "Main Elektronik" sehen gut aus.
Alle Kontakte zur "Main Elektronik" habe ich gereinigt.
Der Wasch-Temperatursensor müsste auch ok sein.
Durch Messen weis ich, das das Heizrelais auf der "Main Elektronik" keine Spannung bekommt. Warum ist mir nicht klar.

Die Kontakte im Wasserwähler habe ich mit Kontaktspray von außen behandelt, weil ich mir nicht getraut habe das Teil zu zerlegen.
Die Kontakte im Programmwähler auch.

Hat jemand eine Idee was noch sein könnte.
Schaltpläne von ...
5 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
6 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...

7 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läu...
8 - Lüfter geht nicht aus -- Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfol...
9 - Restwärmeanzeige -- Induktionsherd AEG HK654250XB Ersatzteile für HK654250XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Restwärmeanzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK654250XB
FD - Nummer : 949595001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Induktionskochfeld.

Typ HK654250XB
AEG Nr.949595001

Die Restwärmeanzeige bei einer Platte bleibt immer an. (-)
Alle anderen Funktionen sind I.O. und auch alle Platten heizen.

Ich habe das Kochfeld schon geöffnet und denke das es der Temperatursensor der Induktionsplatte selber ist.
Der Sensor reagiert zwar auf Temperaturänderung, wenn ich Z.B. die Hand auf den Sensor lege sinkt der gemessene Wert von 105 auf 99KOhm.

Bei allen anderen Platten hat der Sensor aber 101KOhm.

Oder liege ich mit dem Sensor vollkommen falsch??

Ich habe den Sensor leider auch nicht einzeln als Ersatzteil gefunden, und die komplette Spule liegt bei 120 Euro.

Hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

Gruß
Harry ...


10 - Schaltet nicht ab -- Geschirrspüler AEG 42EKF01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 42EKF01
S - Nummer : 606.384 083
FD - Nummer : 023023839
Typenschild Zeile 1 : Öko Favorit 575i
Typenschild Zeile 2 : Typ 42 EKF 01
Typenschild Zeile 3 : 646135410LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler macht mir mal wieder Probleme.
Bisher, vier mal, konnte ich dank diesem Forum alle Probleme erfolgreich beheben

Nun, zieht er während des ganzen Spühlvorgangs 2.9kW, was auf den Temperatursensor hindeutet.
Aber auch wenn das Programm komplett zu Ende ist (Maschine aber noch eingeschaltet) zieht er immer noch 2.9kW !!!

Erste Frage:
Wenn das Programm zu Ende ist, dann sollte doch die Elektronik und auch das Heizelement stromlos werden oder?

Zweite Frage:
Ich habe den Temperatursensor etwas mit dem Heißföhn erwärmt(evtl. auch über 100°C), danach die Tür geschlossen und festgestellt, dass kein Strom mehr gezogen wird. 2-3 Minuten gewartet damit sich der Sensor abkühlt, was mir aber zu lange gedauert hat und ich etwas kaltes Wasser über ihn goss...
11 - Temperaturregelung -- Kochfeld Keramik AEG Elektrolux 90ADB07AM
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 90ADB07AM
Typenschild Zeile 1 : E3050-6-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Auch wenn wir schon fast wieder mittendrin sind,
euch allen ein Frohes neues Jahr.

Das oben genannte C***nkochfeld hat ein Probleme mit der Temperaturregelung. Bei einem Kochfeld ist es egal auf welche
Stufe der Regler steht, es heizt stetig mit voller Energie und
lässt sich nicht regeln.

Bisher habe ich das Feld noch nicht zerlegt und habe noch keine Messung
unternommen. Ich vermute, das es der Temperatursensor ist.

Weiss jemand von euch, wie dieses Feld aufgebaut ist ?
Lässt sich ein einzelner Sensor tauschen ?
Wenn ja, wo befindet sich dieser ?


Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
GvT ...
12 - heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence 5532V-W
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5532V-W
S - Nummer : 54WRA84AE
FD - Nummer : KD940.313021-087/673809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Durchführung einer Pyrolyse des Backofens ist scheinbar etwas kaputt gegangen. Seit dem heizt der Backofen nicht mehr. Der Ofen verfügt über verschiedene Wärmequellen, aber keine scheint mehr zu funktionieren, auch das Licht ist aus. Einzig das Gebläse funktioniert noch. Es gibt auch zwei LEDs an der Front, die eine signalisiert "an" (diese leuchtet beim Anschalten), die andere "heizt". Letztere fängt nicht an zu leuchten.

Bei der Suche im Internet habe ich gelesen, dass der Fehler ein defekter Temperatursensor sein könnte. Ich meine zwei im inneren identifiziert zu haben und habe diese einzeln und beide überbrück, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Zeit und Mühe! ...
13 - Schaltet sich unregelmäßig ab -- Backofen AEG Competence B8100-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe F...
14 - Gefrierteil kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt zu stark
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
S - Nummer : 32200061
Typenschild Zeile 1 : B257006
Typenschild Zeile 2 : 925700650-02
Typenschild Zeile 3 : 32200061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich folgendes Problem mit meiner Kühl-Gefrier Kombi AEG Santo C81840i habe:
Die Temperatur im Gefrierteil wird etwa 15-20 Grad zu hoch angezeigt. Tatsächlich liegt die Temperatur im Gefrierfach bei ca. -25 Grad, angezeigt werden von der Elektronik aber nur -5 Grad, so daß der Kompressor ständig angeschaltet wird.
Sonst keine Fehlermeldungen.
Meine Fragen:
Ich vermute, der Temperatursensor des Gefrierteiles oder dessen Kontakte sind defekt/verschmutzt. Wie komme ich an den Sensor heran ? Handelt es sich bei diesem Sensor um einen PTC oder einen NTC ?
Hat dieses Gerät eine Diagnoseprogramm, wenn ja, wie wird es gestartet ?
Wie kommt man an die Elektronik heran, wo befindet sich diese ?

Vielen Dank ...
15 - heizt nur im Gläser Programm -- Geschirrspüler AEG Silence Plus 911926662/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur im Gläser Programm
Hersteller : AEG Silence Plus
Gerätetyp : 911926662/01
S - Nummer : 81920202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Helferleins, oben genannter GS kam da er nicht mehr heizen sollte. Heizung gemessen o.k. Relaiskontakte geprüft o.k. Relais trotzdem getauscht, da er ab und zu warm wurde. Nach genauerer Überprüfung stellte ich fest, dass er nur im Gläser Programm heizt. Temperatursensor bestellt, da ich vermutete das von den vier Kontakten ein gemeinsamer und 3 unterschiedliche Temperaturabgriffe sind. Neuer Sensor, wieder nix!!! Kennt jemand einen weiteren Fehler den er preisgeben möchte, wäre äußerst dankbar dafür. ...
16 - Backofen heizt nicht -- Herd AEG Competence E8340
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8340
S - Nummer : 90134056
FD - Nummer : PNC 940316331
Typenschild Zeile 1 : Typ 80 BGF04 AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Foristi,
ich habe bei unserem Backofen das erste mal nach Jahren eine Pyrolyse durchgeführt. Das war wohl nicht die beste Idee, denn seitdem heizt der Backofen nicht mehr. Alles funktioniert und wird angezeigt wie es sein soll, nur der Herd wird nicht mal ansatzweise warm. Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In anderern Freds wird hier gerne der Übertemperatursensor als Auslöser genannt.

Also ran an den Speck die Kiste ausgebaut und die Bleche enfernt. Ich habe zwei Temperaturschalter gefunden: Einen hinten beim Heizstab für den Grill und einen oben in der Nähe des Steckers für die Kochplatten. Der obere hat keinen Durchgang und schaltet durch, wenn man vorsichtig ein Feuerzeug drunterhält. Der hintere hat Durchgang und schaltet weg, wenn dass Feuerzeug kommt. Die scheinen also in Ordnung zu sein. Ein Temperatursensor sitzt wohl noch zwischen den Heizstäben des Grills. Bei eingeschaltetem Herd wird die ric...
17 - Waschmaschine   AEG    Lavamat 74810 Fehlercode E70 erneut trotz austausch.. -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 74810 Fehlercode E70 erneut trotz austausch..
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E70 erneut trotz austausch..
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74810
S - Nummer : 51574830
FD - Nummer : 92 B BV BA 01 J
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 374 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine AEG Lavamat 74810 zeigt den Fehler E70, der wohl den Temperatursensor im Heizstab betrifft.
Ich habe jetzt einen neuen Heizstab mit neuem Sensor eingebaut, der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Wie kann man denn den Fehlerspeicher in der Steuerung löschen?
Hat jemand eine Idee oder eine Serviceanleitung, die er mir per Email zusenden kann?!

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten

Gruß
Dittrich

Email: platinman2@freenet.de
Tel.:0170/1800414

[ Diese Nachricht wurde geändert von: feuerwalze2004 am 25 Jan 2012 13:16 ]...
18 - Kühlt nur in der 0 Grad Zone -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z91840-4i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur in der 0 Grad Zone
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z91840-4i
S - Nummer : 925703650 (Produktionsnummer)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zunächst mal hallo an alle!

Ich habe einen AEG Santo Z91840-4i, das Gerät ist BJ 2005. Der Kühlschrank kühlt nur in der o Grad Zone korrekt, je weiter oben je wärmer ist es. Der Ventilator springt nur sporadisch an, meist bei 13-15 Grad und läuft dann bis 11 Grad, danach wieder die Fehlermeldung (in der Temp Anzeige oben rechts eine halbe 8).
Die Fehlermeldung besagt lt. AEG Kundendienst einen defekten Temperaturfühler. Man sagte mir das Gerät habe 3 Fühler. Im letzten Jahr hatte ich das Problem schon einmal und habe den Temperatursensor im Kühlgerät innen an der Rückwand (Im Luftkanal unter dem Ventilator) ausgetauscht, dann funktionierte der Kühlschrank wieder.

Bis vor einigen Tagen ... Also wieder den AEG Kundendienst angerufen, es sei der Verdampferfühler? OK, habe das Teil bestellt (Service kit C1, Bestell-Nr. 50292572000) und mal mit dem im letzten Jahr eingebauten Fühler verglichen, es ist das gleiche Teil. Beide Fühler haben einen Widerstand v...
19 - i30 dann immer i20 -- Geschirrspüler AEG Favorit 64070i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i30 dann immer i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 64070i
S - Nummer : 43828763
FD - Nummer : PNC 911 235 125 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Gerät blieb mit Fehlermeldung i30 stehen. Die Auffangwanne war
voll Wasser. Das Problem kam vom Dichtring am Temperatursensor (der meiner Meinung auch als Wasser-Trübegrad-Sensor fungiert).
Nach dem Einschalten war der i30 weg, aber nach dem Anwählen eines Spülprogramms läuft die Ablaufpumpe für ca. 2 Min. an, stoppt dann ca. 3 Sek. und läuft dann noch mal ca. 2 Minuten an. Danach kommt die Fehlermeldung i20. Das ist immer wieder reproduzierbar.
Ich habe folgendes geprüft:
Pumpe OK - alles was ich händisch einfülle wird sofort weggeschafft.
Druckdose OK (Durchgangsmessung und Puste-Test OK).
Wasserstopventil am Eckventil zieht wärend des ganzen Zyklus nicht an (brummt nicht) - warum auch, es läuft ja doch immer nur die Ablaufpumpe.

Könnte das vielleicht ein fehlerhafter Trübegrad-Sensor auslösen?
Wer kann mir bitte helfen?
- Gruß Dieter





...
20 - Kühlteil gefriert, Displ. 17C -- Kühlschrank AEG Santo K91240-4i
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlteil gefriert, Displ. 17C
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K91240-4i
FD - Nummer : 923456620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein AEG Santo K91240-4i Kühlschrank mutiert im Kühlraum zu einem Gefrierschrank. Die Digitale Anzeige im Display zeigt 17 Grad an.
Die eigestellte Themperatur beträgt 5 Grad und das Kühlgut ist gefroren. Die von mir gemessene Themperatur ist unter 0 Grad.

Ich habe den Kühlschrank jetzt komplett gereinigt und abgetaut, aber der Gefriereffekt tritt immer noch auf.
Außerdem ist in der Rückwand (innen) ein kleiner Riss (ca. 5 cm), den ich mit Klebeband zugeklebt habe. Woher dieser Riss kommt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nicht durch Gewalteinwirkung. Vielleicht ein Materialfehler. Der Kühlschrank ist ca. 7 Jahre alt.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Temperatursensor der Übeltäter sein kann. Allerdings soll dieser angeblich im Gehäuse eingeschäumt sein, so dass eine Reparatur unmöglich ist.
Außerdem kann nur die Elektronikeinheit (130€!!) bei AEG als Ersatzteil bestellt werden. Temperatursensoren tauchen dort nicht auf!


Vielleicht kann mir jema...
21 - Fehlermeldung E70 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74810
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine zeigt den Fehler E70, der wohl den Temperatursensor im Heizstab betrifft. Ich habe jetzt einen neuen Heizstab eingebaut, der Fehler wird aber immer noch angezeigt. Wie kann man denn den Fehlerspeicher in der Steuerung löschen? Leider konnte ich im Netz keine Serviceanleitung finden.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten.

...
22 - Backofen AEG B5741-4-M -- Backofen AEG B5741-4-M Ersatzteile für B57414M von AEG
Geräteart : Backofen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B5741-4-M
S - Nummer : 54335176
Typenschild Zeile 1 : PNC 944185170
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem AEG Backofen Competence B5741-4-M fäuft sofort nach dem Einschalten das Kühlgebläse an und der Fehler F4 wird angezeigt.

Ich habe schon den Temperatursensor PT 500 durchgemessen, der hat bei Zimmertemp. 23 °C - 580 Ohm.

und der Widerstand für den Lüfternachlauf (KR800) hat 800 Ohm.

das müste ja in ordnung sein?

was kann ich sonst noch tun ?


Danke schonmal im Voraus


Gruß

Mr.Little ...
23 - Backofen AEG Competence B6140-1 -- Backofen AEG Competence B6140-1
Geräteart : Backofen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei meinem Einbaubackofen AEG Competence B6140-1 kommt es hin und wieder zu der Fehlermeldeung F4 und manchmal auch F5.

Von der Elektroluxhotline habe ich erfahren, daß diese Fehlermeldung auf einen defekten Temperatursensor hindeutet.

Ich habe nun die folgendne Fragen:
- Anzahl der verbauten Temperatursensoren?
- Wo sind sie verbaut? Hat jemand eine Zeichnung?
- Wie sehen sie aus?
- Kann ich testen, daß es daran gelegen hat?
- Wo kann ich (wenn ich ihn/sie denn gefunden habe) Ersatz bestellen?


In den anderen Threads habe ich bereits über dieses Thema gelesen, allerdings weiß aber nicht, ob das auf meinen BAckofen übertragbar ist.

Würde mcih freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Gruß tollboll
...
24 - Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS18047 -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS18047
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS18047
S - Nummer : PNC-Nr: 924865881
FD - Nummer : Modell: S3688-8KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrankteil hat folgende Symptome: (Gefrierteil ok)

- Temperaturanzeige zeigt oben ein "o" (quasi der obere Kringel einer "8")
- kühlt auf 0 Grad
- Rückwand vereist

Was mir sonst so aufgefallen ist:
- Kompressor läuft nicht permanent (auch nicht sonderlich warm)
- Habe den Sensor (vermutlich Temperatursensor?) im Kühlraum freigelegt (etwa mittig rechte Seite, hinter stabförmiger Verkleidung) und für eine Weile in die Hand genommen > der Kompressor ist nicht angelaufen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass dieser Sensor kaputt ist oder hat mich die Elektronik an der Nase herumgeführt?
Kann ich die Fehlerquelle sonst irgendwie eingrenzen?

Danke und viele Grüße ...
25 - Geschirrspüler AEG Fovorit Compact 315 -- Geschirrspüler AEG Fovorit Compact 315
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Fovorit Compact 315
S - Nummer : 606513001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Geschirrspühler (uralt) heizt offensichtlich nicht mehr. Wo finde ich die Heizung bzw. den Temperatursensor? GGf. Wäre ein Bauplan, ein Schaltplan oder eine Explosionszeichnung auch hilfreich. Hat jemand einen Plan???? ...
26 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4650 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4650
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4650
FD - Nummer : F- Nr. 104000333
Typenschild Zeile 2 : 4650
Typenschild Zeile 3 : E- Nr 605 250 009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie heizt viel zu kurz. Wenn die Temperatur auf 95 °C eingestellt wird, heizt sie gerade mal 5 Minuten und bringt die Wassertemperatur auf knapp 30 °C. Die Heizdauer gemessen habe ich mit einem Spannungsmesser parallel zur Heizung und Armbanduhr. Bei tiefer eingestellter Temperatur wird die Heizung gar nicht eingeschaltet.
Meine Frage dazu: eingebaut ist ein Flüssigkeitstemperaturgeber, den man von außen auf den Sollwert stufenlos einstellen kann. Der scheint aber zu funktionieren. Man hört seinen Umschaltpunkt und der wird ja sicher noch weiter verknüpft über die Zeitsteuerung. Gibt es noch einen 2. Temperatursensor in der Maschine? Unter der Waschtrommel, wo die Heizung eingebaut ist, gibt es einen Anschluss, an dem 3 Drähte angeschlossen sind, 2 dicke (rosa), 1 dünnerer (weiß). Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?
Alle Anschlüsse haben Durchgang beim Messen im spannungslo...
27 - Waschmaschine AEG 61S11466 -- Waschmaschine AEG 61S11466
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61S11466
S - Nummer : gibts nicht
FD - Nummer : gibts nicht
Typenschild Zeile 1 : Ökolavamat 4650
Typenschild Zeile 2 : E- Nr 605 250 009
Typenschild Zeile 3 : F- Nr. 104000333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie heizt viel zu kurz. Wenn die Temperatur auf 95 °C eingestellt wird, heizt sie gerade mal 5 Minuten und bringt die Wassertemperatur auf knapp 30 °C. Die Heizdauer gemessen habe ich mit einem Spannungsmesser parallel zur Heizung. Bei tiefer eingestellter Temperatur wird die Heizung gar nicht eingeschaltet.
Meine Frage dazu: eingebaut ist ein Flüssigkeitstemperaturgeber, den man von außen auf den Sollwert stufenlos einstellen kann. Der scheint aber zu funktionieren. Man hört seinen Umschaltpunkt und der wird ja sicher noch weiter verknüpft über die Zeitsteuerung. Gibt es noch einen 2. Temperatursensor in der Maschine? Unter der Waschtrommel, wo die Heizung eingebaut ist, gibt es einen Anschluss, an dem 3 Drähte angeschlossen sind, 2 dicke (rosa), 1 dünnerer (weiß). Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?
Alle An...
28 - Geschirrspüler AEG Favorit 3430 91171-2C -- Geschirrspüler AEG Favorit 3430 91171-2C
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Favorit 3430
Gerätetyp : 91171-2C
S - Nummer : 911711044
FD - Nummer : 067304131
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

habe oben aufgeführte Maschine, mit folgendem Problem:

Das Gerät heitzt immer weiter, auch wenn sich kein Wasser mehr in der Maschine befindet.
Kann es an einem Temperatursensor liegen?

hier ein paar Bilder:


Gruß Fischcom ...
29 - Waschmaschine AEG Lavamat 6555 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6555 Ersatzteile für LAVAMAT6555 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6555
S - Nummer : 605649005
FD - Nummer : 056/246819
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich verzweifle grad an dieser WaMa.

Die Lavamat 6555 hat einen Drehschalter zum Einschalten und Programmwählen.
Wenn man den Einschaltet passiert meistens gar nichts, manchmal leuchten ein paar LEDs (nicht blinken!) oder die Pumpe zum Abpumpen geht an.

Spannung liegt am Entstörkondensator, am Drehschalter und an der Controllerplatine (654 430 776). Der 5V Spannungsregler auf dieser Platine funktioniert auch.

Den Drehschalter hab ich schon komplett durchgemessen, der Türsensor schaltet, die Heizspirale hat den richtigen Widerstand, der Temperatursensor hat etwa 10kOhm, die Sensoren am Waschmittelfach haben alle den gleichen Widerstand und der Wasserstandssensor scheint auch etwas zu tun, da weiß ich nur nicht ob es so korrekt ist.

Hat jemand eine Idee? Vermutlich der Controller defekt, oder? ...
30 - Kühlschrank AEG Santo 3049i -- Kühlschrank AEG Santo 3049i Ersatzteile für SANTO3049I von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 3049i
Typenschild Zeile 1 : E621370083
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserer Kühl/Gefrierkombinatin gibt es das Problem, dass die Rückwand des Kühlschranks ständig vereist ist( Stellrad steht auf kleinster Position).

Zudem läuft wohl der Kompressor fast die ganze Zeit.

Ein Kundendienst Mechaniker hat schon einen Temperatursensor gewechselt.
Ich glaube es war der für den Innenraum

Da das nichts geholfen hat, soll jetzt der Kompressor defekt sein, oder Kühlmittel fehlen.
Das leuchtet mir nicht ganz ein, da es im Kühlraum eindeutig zu kalt ist.

Hat jemand eine Idee?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Temperatursensor Aeg Geschirsphler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Temperatursensor Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 62 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151704490   Heute : 9914    Gestern : 16139    Online : 224        7.4.2020    16:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.299548149109