Gefunden für spannungswandler 24v 19v - Zum Elektronik Forum





1 - Wer kann mir eine Schaltung bauen? -- Wer kann mir eine Schaltung bauen?




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute,

ich habe keine Ahnung von Elektronik. Deshalb suche ich jemanden, der mir eine elektronische Schaltung bauen kann. Ich habe folgendes Problem:

Ich brauche einen Spannungswandler, so dass ich von 24V auf
19V komme. Leistungsaufnahme: 5A. (Für mein Notebook)

Und einen Spannungswandler von 24V auf 5V bei 1,7A (Digitalkamera).

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Soll natürlich nicht umsonst sein!

Gruss

Klaus
www.landscaper.de
...
2 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo

Zitat :
Eigenbau mit drei Dioden und Optotriac kenn ich, habe auch einige von gebaut.Das ist vermutlich das einfachste und wirtschaftlichste.


Zitat : Mit 5-6 Wdg die 230V durchgeschliffen, Und dann per Hand 100 + x Wdg. aufgewickelt
für die LED.Vor allem funktioniert ein derartig aufgebauter Stromwandler nicht, wenn mehr Strom rauskommen soll, als der TV braucht.
Es ist aber nicht verboten einen entsprechenden Trafo mit ausreichender Isolation selbst zu wickeln. Bei den geringen Spannungen halten sich die Windungszahlen ja noch in Grenzen.

Alternativ nimmt man eben zwei Netztrafos aus der...








3 - Gurtwickler Smarthome Umbau -- Gurtwickler Smarthome Umbau
Hallo zusammen,

ich möchte meine derzeit manuellen Unterputz Gurtwickler gegen preiswerte elektrische austauschen und diese dann "smart" machen. Ich werde diese dann mit einem "Shelly Uni" versehen und dessen zwei potentialfreien Ausgänge einfach auf die manuellen Taster für hoch/runter löten und das Ganze mit einem ioBroker auf einem Raspberry Pi und ein paar Scripts steuern (existiert schon alles und mache ich mit anderen Aktoren bereits).

Mein Problem ist jetzt folgendes.
Mit bspw. einem Gurtwickler GW60 funktioniert das sehr gut, da dieser bereits mit einer Spannung von 24V DC betrieben wird, die ich super für die Versorgung des Shelly benutzen kann. Ein Rollo bei mir ist aber so groß und schwer, dass ich dafür einen Gurtwickler mit 230V AC benötige. In diesen Gurtwicklern gibt es auch für deren Elektronik Versorgung verschiedene Punkte, an denen man die Versorgung des Shelly (12-36V DC, oder 12-24V AC, Leistungsaufnahme ist leider nur mit <1W angegeben) abgreifen könnte, aber mir hat ein Kollege gesagt, dass diese Baugruppen meist so konzipiert sind, dass sie von der Leistung gerade nur diese eigene Baugruppe versorgen können und die Leistung sehr wahrscheinlich nicht ausreicht um davon noch den Shelly zu betreiben.

Entsc...
4 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Hat jemand eine Idee wo man ein 6 Volt Ventil bestellen kann?
Besser im Voraus mit einem kleinen Spannungswandler einen Elko (1000µF) auf z.B. 24V aufladen, und den dann mit einem Thyristor ins Magnetventil entladen.
Das reduziert die Stromaufnahme aus der Batterie erheblich und stellt praktisch beliebig hohe Impulsleistungen zur Verfügung.
...
5 - Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten? -- Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?
Hi Leute, ich steh grad wieder vor nem bisher noch theoretischen Problem...

Ich hege den Gedanken, mir als Stromausfallsicherung für das Heizungssystem (Wasser im wasserführenden Kamin muss ständig zirkulieren.) eine USV aus Wechselrichter mit Ladegerät und zwei 12V Bleiakkus aufzubauen. Der Gedanke, eine 24V-Anlage zu nutzen kam, um die Ströme und Verluste geringer zu halten, anderseits kann man über einen selbst gebauten Leonardsatz mit LKW-Lima aus nem kleinen Moppel "Fremdladen".

Soweit OK.

Jetzt habe ich aber im Hause auch einige 12V-Verbraucher, die ich aus den Bleiakkus speisen wollte. Damit aber nicht beide Akkus unterschiedliche Ladezustände haben, wollte ich diese zur Stromentnahme "parallel" schalten.

Leider musste ich nach nem bissl "malen mit Zahlen" feststellen, das da zwei einfache Graetz-Brücken nicht ausreichen um die in Reihe geschalteten 12V Akkus zu "entkoppeln". Ich hatte gehofft, mir einen Spannungswandler 24/12VDC sparen zu können. Gibts doch nen Trick?

MFG Andy ...
6 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen
Wie kann das gehen ?

Zitat : Überhaupt nicht.
Dachte ich mir auch, nur blöderweise geht es und ich suche nun nach der Erklärung dafür.
Wenn ich mal ein t/U Diagramm nehme, habe ich dann nicht Zeiten, in denen ich weniger, bis gar keine Spannung brauche, um den Wechselstrom zu generieren ? Ich denke das wäre der Lösungsansatz.
Ich werd mal durchrechnen, was passiert, wenn ich P zum Zeitpunkt t gegenüberstelle, dachte nur es weis hier jemand und ich spar mir die Rechnerrei.



Zitat : Mit Einheiten wäre es noch richtiger
Hast recht, aber da wird es noch verzwickter, denn dann kommt ja VA raus und die Wirkleistung ist ja nochmal niedriger ...
7 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Hi,

normalerweise sollte an den Klemmen b/c 24V~ anliegen (Tastenbeleuchtung). Dann einen kleinen Spannungswandler dran und fertig.

VG aus OBC

Udo ...
8 - Anschluß an einem Garagentorantrieb -- Anschluß an einem Garagentorantrieb
Hallo,

ich möchte gern an meinem Garagenantrieb einen Controller anschließen der es mir erlaubt die Garage per Transponder zu öffnen. Als Leihe bin ich mir aber nicht 100% sicher wie ich anschließen soll deshalb wende ich mich an die Profies ! Auf Bild 1 + 2 habe ich die Anschlußmöglichkeiten meines Antriebs, wobei auf dem Anschluß auf Bild 1 (Abbildung 12) 24V sind, mein Controller (Bild 3) mit 12V läuft.... ich denke dies wird nicht funktionieren oder ? Oder kann man einen Spannungswandler dazwischen klemmen ?

Ich denke am besten schließe ich den Controller an wie auf Bild 2 .... funktioniert das?

Wie muss ich den die Jumper auf dem Controller setzen ?

Wie das verstanden habe brauche ich dann noch ein externes Netzteil?

Kann mir hier jemand helfen der mehr Ahnung hat wie ich ??

Vielen Dank !






...
9 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
10 - Netzgerät -- ShowTec Par56 LED
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzgerät
Hersteller : ShowTec
Gerätetyp : Par56 LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!


ich hätte eine ganz kurze Frage zu einem Netzgerät in einem LED Scheinwerfer, ich hoffe das passt hier in das Forum und in die Kategorie

Neulich habe ich 8 Scheinwerfer an eine Traverse gehängt, alle angeschlossen und den Hauptschalter umgelegt - dann ein lauter knall, Rauch und eine defekte Lampe. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun sitze ich hier mit dem Scheinwerfer, was mich sehr ärgert.

Kurzerhand das Teil wieder abgeschraubt und in der Werkstadt auseinander genommen. Ein verschmortes Netzteil kommt zum Vorschein, gesprengte ICs und eine Sicherung fallen mir entgegen. Zu dem Netzteil: 220v zu 9v + 24v, +/- 40w.

Vergeblich hatte ich mir die Teile bestellt und versucht das Netzgerät zu reparieren, doch das gleiche passierte wieder. Nun suche ich nach einer Alternative, doch weiß nicht wie ich das ganze angehen soll:

Die Ausgänge teilen sich den Minuspol und liefern getrennt +24v und +9v zu dem Steuergerät, welches das Signal dekodiert und analog für die LED's ausgibt. Könnte ich jetzt rein provis...
11 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
So Leute,
nun muß ich mich auch mal zu der Thematik äußern:

"ansonsten mal für ein netzladegerät, wenn das teil keine usb ladefunktion hat"
Einspruch, euer Ehren! Davon wird der Netzfreischalter nichts merken, da dem Ladeteil (Schaltnetzteil) ein entsprechend niederohmiger DC-Pfad fehlt. Also doch Taster drücken, WR für x minuten bestromen.

Ich verwende diesen WR

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

in der 12 Volt Variante gelegentlich im Auto zur Versorgung einer mobilen Disco (so hat jeder sein Hobby ). Hier wird eine Akku-Kapazität > 250 Ah empfohlen.
Das genannte 200 Amp Relais dient bei mir zur Freischaltung der WR-Zuleitung hinter den Fahrersitz. Unmittelbar bei der Klemme-30-Schiene (wo sich die Leitungen des Akkus und der LiMa treffen) sitzt natürlich als Notbremse noch eine 150 Amp Sicherung.

Die Leerlauf-Stromaufnahme des WR liegt lt. Produktdatenblatt bei < 0.56 A, gemessen bei 14.2 Volt: 0,4 A.

Also mal gere...
12 - micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe? -- micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe?

Zitat : solang das Gerät selber also einen (micro-)USB-Anschluss hat, kann meinem 5V Netzteil (USB auf Steckdose) was original vom Hersteller bei meinem SMartphone dabei lag nichts passieren, wenn er es an verschiedene Generationen von Blackberries dranhängt, oder? Sehe ich auch so.


Zitat : Oder sollte ich ihm sicherheitshalber zum kaputtspielen eins kaufenWürde ich machen. Du willst ja vermutlich dein Ladegerät auch mal zurück haben.


Zitat :
13 - Parallelschaltung von Akkus -- Parallelschaltung von Akkus
Danke für die Anregung, aber ich weis immer noch nicht, wie ich es mache, werd wohl mal die Relaislösung ein klein bauen und kucken, wie es sich macht.


Zitat : Kommt eben ganz darauf an, was das werden soll.

Das ist eben offen. Im Grunde geht es mir nur darum, die ganzen Batterien, die ich immer wegwerfe noch sinnvoll zu Nutzen. Dummerweise haben die nur 5Ah, was mir für die meisten Anwendungen zu wenig ist.
(diverse Kinderelektrofahrzeuge, TV und Kühlschrank im Bus, Bootsmotor)
Ich suche jetzt nach einem Universalrezept für alles.

Meine Gedanken waren bis jetzt:

Reihenschaltung:
-Spannungswandler zu aufwändig
-Ladespannung zu hoch
-mehr als 24V im Kinderspielzeug find ich dann doch blöd

Parallelschaltung:
-Angst vor Zellschluß
-Bedenken wg Ausgleichsströmen



14 - Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande -- Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande
Guten Tag,

Ich habe vor Kurzem einen Zigarettenanzünder mit zwei 12V/24V Anschlüssen und zwei USB-Anschlüssen gekauft. Diesen ersetzte ich mit dem Zigarettenanzünder des Autos und baute dafür den Aschenbecher aus.

So weit, so gut, die beiden 12V-Anschlüsse funktionieren tadellos.
Das Problem ist, dass ich die USB-Anschlüsse vorher nicht testete, was zur Folge hat, dass natürlich beide defekten Anschlüsse durch den Umbau nicht mehr reklamierbar sind.

Ich tippte auf eine defekte Lötstelle, aber die Spannung von 5V liegt konstant an.
Der Spannungswandler, bestehend aus einer Spule, zwei Kondensatoren, einer (oder zwei) Dioden und einem kleinen Chip, macht seinen Job gut und liefert bei Eingangsspannungen von 12-14V konstant 5,0V Spannung (die Messtoleranz mal ungeachtet gelassen).

Jetzt frage ich mich aber, wieso kein Strom fließt. Die Spannung liegt an, aber das Handy zieht keinen Strom. Bei dem normalen Anschluss bemerkt das Handy zwar eine Spannung, es lädt jedoch nicht. Schließe ich die Kontakte hingegen kurz, geht der Stromverbrauch hoch und das Netzgerät schaltet sofort aus.

Das Ganze wurde mit einem Labornetzgerät getestet, von welchem ich die Spannung einstellen, und den Stromfluss ablesen kann.

Das selbe USB-Kabe...
15 - Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ? -- Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ?
Hi
verstehe deine Schaltung nicht.
Es soll kein Dauersignal am Notstromer anliegen. Die FB bzw. manueller Start soll natürlich immer funktionieren. Nur wenn ein Signal kommt, soll für eine Zeit ein Relais anziehen (Einschaltkontakt) und wenn dieses Signal abfällt ein anderes für eine Zeit anziehen (Ausschaltkontakt).

Das Signal werde ich von diesem Gerät beziehen:
LINK

im System ist dann noch dieser WR verbaut
LINK

weiters kommt ein Abschalt- bzw. autom. Unterspannungsschutzrelais zum Einsatz
LINK

die Batterie wird das
LINK

sollte eine...
16 - Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller -- Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller
In der Tat haben Geräte mit eingebautem Kompressor (Kühlschrank, Luftenfeuchter etc.) einen nicht unerheblichen Anlaufstrom, der schmalbrüstige Wechselrichter gerne mal dicke Backen machen lässt...
Ich hab' hier einen 3kVA-Sinus-Wechselrichter, der packt den Anlaufstrom meines Kühlschranks gerade so, aber keinesfalls bei reiner PV-Speisung, sondern nur mit Pufferakkus. Und gelegentlich läuft der Kühlschrank eben auch mal nicht an, vermutlich wenn ungünstige Umstände vorliegen.

Daher musst Du die ganze Chose sehr spürbar überdimensionieren, wenn's funktionieren soll.
Und bitte VORSICHT bei den Leistungsangaben der Wechselrichter - die Angaben sind teilweise ähnlich "realistisch", wie bei den KFZ-Endstufen.

Diesen Wechselrichter kann ich empfehlen, die 1,8kVA-Version konnte meinen Kühlschrank nicht zum Laufen überreden...
http://www.ebay.de/itm/Wechselricht.....e8e9c ...
17 - PV Inselanlage... -- PV Inselanlage...
Ja ok, leuchtet mir ein.

Und was, wenn ich zur 50Ah Batterie noch eine 50Ah parallel hänge, dann wären ja eigentlich 2 100Ah Batterien hintereinander geschalten.

Den Spannungswandler von 24V auf 12V werde ich kaufen, dann kann ich diesen an den Lastausgang des Ladereglers hängen.

...
18 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik
Ich bastele seit einigen Jahren an meinem Wohnmobil-Eigenbau herum. Im Moment plane ich die Wohnraumbatterie(n, bislang nur eine, in Zukunft hoffendlich zwei)) (fur Licht, Kühlschrank, Steckdosen etc.) möglichst sinnvoll an meine Starterbatterien zu koppeln. Das Wohnmobil laeuft auf 24 Volt und die Wohnraumbatterie(n) auf 12 Volt. Daran kann und will ich nichts aendern. Die Batteriebänke sind denkbar weit voneinander entfernt (vorne rechts bzw. hinten links), das kann auch nicht geändert werden. Zwischen die beiden hatte ich vor Jahren einmal ein 3x1,5mm2 Kabel gelegt. Dieses würde ich nun gerne benutzen, um die Wohnraumbatterie bei Bedarf mit Generatorstrom zu laden. Ich bin mir bewusst, dass 1,5mm2 nicht gerade ein riesiger Querschnitt ist, deshalb möchte ich den Ladestrom auf maximal 10 Ampere begrenzen. Andere Faktoren, die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen, sind die Spannungen der jeweiligen Batteriebänke, d.h. die Starterbatterien dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen und die Wohnraumbatterie(n) darf nicht überladen werden. Im falle, dass die Begrenzung des Stromflusses ausfällt, sollten beide Batteriezuleitungen auch mit Sicherungen bestückt sein. Ich hatte da also an folgende Verkabelung gedacht: Zunächst laufen zwei Kabel jeweils von plus und min...
19 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Hallo Forum,

ich brauch einen Spannungswandler, mit dem ich aus 24V eine 5V Spannung rauskriege, damit meine Box nur eine 24V Spannungsversorgung braucht.

mit den 5V soll ein Omron G5V-1 angeschaltet werden.


Viele Grüße ...
20 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
Hallo und moin moin

Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal.

Ich habe ein Boot mit einer 24v Anlage 2 Batterien a 230 ah

nun möchte ich aber mein Bord netz wenn ich am Landstrom angeschlossen bin gerne über ein Netzteil versorgen.

ich habe ein Netzteil was mir 24v / 27 ah Strom liefert aber wie muss ich das anschließen da muss doch bestimmt ein Release dazwischen

damit der Stromkreis der von der Batterie kommt unterbrochen wird sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt ...
21 - Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V -- Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V
Die Original Beleuchtung wurde auch mit 48V betrieben und einen Spannungswandler gibt es laut Hersteller im Stapler nicht! 12V/24V steht also nicht zur Verfügung. ...
22 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor Regelung
23 - Name/Bezugsquelle für Hohlstecker 2,5 x 1,0? -- Name/Bezugsquelle für Hohlstecker 2,5 x 1,0?
Update:
Hab das Projekt erstmal eingestampft. (Wollte mir einen passenden Hohlstecker "drehen")
In den letzten Tagen sind mir folgende zwei Sachen in den Schoß gefallen:

1. Das Nokia CR-200 ist lieferbar. Das Ding hat meinen benötigten Spannungswandler von 12/24V auf den passenden Stecker direkt beiliegen. (Da ich aktuell kein Auto habe liegt es dann nicht unnötig rum. )

2. Hab mir von einem "Bastler" eine nackte Qi-Platine mit Spule bestellt. ...
24 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Danke deine Erklärung zu dem LT1787 war echt super. Sogar ich habe es verstanden Ich hatte jetzt nur zwei Probleme, ich hab kein passendes Package in Eagle, also habe ich mich zum ersten mal an sowas rangetastet. Dann habe ich aber gemerkt (wollte nachschauen welches Gehäuse vorliegt), dass es diesen OP weder bei Reichelt, noch bei Conrad, noch bei Ebay gibt Kennst du einen Anbieter wo man dieses Bauteil kaufen kann? Oder sollten wir vll doch auf einen anderen ähnlichen OP ausweichen?


Zitat : Der Quarz am PIC ist falsch beschaltet. Die Kondensatoren müssen nach Masse geschaltet werden. Du kannst aber auch den internen 8MHz-Oszillator verwenden, wenn dir 1% Genauigkeit reicht.
Gut, dass dir das aufgefallen ist. Ich hatte bei meinem PIC16F876A einen extra Pin für Masse über dem Oszi, dachte das wäre bei allen so, jetzt habe ich aber gesehen, dass der Pin für die Pro...
25 - 24 auf 12 Volt Spannungswandler mit mehreren Ein und Ausgängen -- 24 auf 12 Volt Spannungswandler mit mehreren Ein und Ausgängen
na wo Wohl, im LKW die Fahrerkabine in eine Disco verwandeln
Edit : Schaltwandler 24 V >>12V 10A


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jan 2013 20:31 ]...
26 - Schalldämmhaube "berechnen" -- Schalldämmhaube "berechnen"
@BMS 240:

Ich habe mehrere Stromerzeuger, je nach dem, für welchen Einsatz.

Im aktuellen Thread geht es um einen "zivilen" Stromerzeuger, nämlich den Geko 7801 ED-AA/ZEDA.
Dieser Stromerzeuger hat einen Drehstromabgang und wird für allerlei Zwecke eingesetzt.
Um die Heizung (Drehstrompumpen) und noch so ein paar Dinge um mich herum im Falle eines Stromausfalls weiterbetreiben zu können, soll dieses Gerät auch stationär zum Einsatz kommen - dies zum Ursprung dieses Threads.

Den von Dir angesprochenen Bundeswehr-Stromerzeuger Kirsch (Diesel) in der Silent-Version zähle ich auch zu meinem Lagerbestand.
Das Gerät läuft wunderbar, verbrennt nahezu alles, was vor die Flinte kommt und ist sehr deutlich leiser, als der Geko. Hat aber eben auch nur einen Bruchteil der Leistung...
Dieses Gerät verwende ich hauptsächlich zur Pufferung einer autarken Photvoltaikanlage, die eben 24V Betriebsspannung hat.
Zum Thema Wechslerichter gibt's hier im Forum schon einen
27 - 100V Step Up DC/DC Wandler -- 100V Step Up DC/DC Wandler
Hallo,

ich will nur keinen 100V Akku einbauen sondern mit einem 24V oder 48V
Akku über einen Spannungswandler die Traktionsbatterie laden.
Über den Motor und sonstiges brauche ich mir keine Gedanken zu machen,
da der Roller vom Werk aus 28 LiFePo4 Zellen in Reihe hat, sprich
89,6V und 100,8V Ladespannung.

BTW: Bei dem Roller handelt es sich um einen ZEV 7100 Sport mit
14KW Leistung und vmax von 131 Km/h ...
28 - Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen -- Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen
Es wird mit einem einfachen Spannungswandler jedesmal beim starten des Motors oder beim ausschalten der Zündung zum Absturz des Rechners kommen!

Ich hatte ein Intel Atom-330 Board mit einem Netzteil namens M2ATX im Auto laufen.
Das Netzteil lieferte stabile ATX-Spannungen im Bereich der Eingangsspannung zwischen 6 und 24V!
Außerdem wurde es an Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

Zündung ein hieß Rechner hochfahren und Zündung aus hieß Rechner in den Ruhezustand runterfahren.
Außerdem hatte das Netzteil eine Bordspannungsüberwachung und diverse Modi zum starten/runterfahren.

ciao Maris ...
29 - Ladegerät -- Ladegerät


Hallo.

Ich hätte da ein kleines Problem.

Ich sitze im Rollstuhl und kann mit dem (E-Rollstuhl) in meinem Wagen bis hinters Lenkrad fahren. Jetzt hatte ich vor mir ein Ladegerät einzubauen um die reichweite der Rollstuhls zu erhöhen.

Habe mir als erstes einen Spannungswandler Voltcraft NPI 150-12 zugelegt (12 auf 220V, 150W Dauer, 300 Spitzenleistung).
Außerdem ein Ladegerät für Blei-Säure/Gel Akkus mit 24V 4A.

Wenn ich alles in Wagen anschließe ohne die zu ladenden Akkus geht das Ladegerät normal an, dauert allerdings ein paar Sekunden.
Wenn allerdings die Akkus angeschlossen sind geht das Ladegerät auch nach ein paar Sekunden an, dann aber wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an (und dann immer so weiter). Und jedes mal zeigt der anlaufende Lüfter an das es laden will.

Jetzt meine frage:
1. Ist der Spannungswandler zu schwach? Dann müsste er es doch mit seiner Fehlerdiagnose anzeigen.
2. Kommt das Ladegerät nicht mit diesem Wechselstrom klar? Der ist doch anders als der aus der Steckdose.
Oder könnte es noch was anderes sein?


Wäre es möglich aus dem Ladegerät den Trafo 220V - 24V gegen einem Wandler 12V - 24V auszutauschen?
Wenn ja, kommt jemand hier zufällig aus dem Raum Es...
30 - Programm für Fahrtsteller anpassen -- Programm für Fahrtsteller anpassen

Zitat : Es befindet sich noch je ein 1k Widerstand von Gate nach Source bei den Highside-FETs, damit diese ihre Ladung auch wieder los werden, wenn die DCDC Wandler abgeschaltet werden. Und das daaaaauuuuert, weil da wahrscheinlich ein Elko zu entladen ist. Ebenso lahm wirds in die andere Richtung gehen.

Warum willst du denn überhaupt das Programm ändern, anstatt die Treiber für die oberen FET anzupassen?

Dann kannst du wahrscheinlich auch mit einem einzigen Spannungswandler auskommen, der einfach durchläuft, und die +24V aufstockt.


Dazu brauchst du nicht einmal weitere Transistoren!
Du legst einfach R10 und R11 des Originals nicht an die Ports sondern an Vcc, und steuerst die Transistoren mit den Portpins am Emitter an.

Host mi?

P.S.:
Es empfiehlt sich in die Kollektorleitung des Treibertransistors noch eine Diode zu legen, da dieser Transistor in den Inversbetrieb...
31 - PNW 57E Nachtsichtgerät -- PNW 57E Nachtsichtgerät
Hallo Leute,

bin wie man sehen kann neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob ich mein Anliegen hier posten darf ("Hochspannugnsbastelleien", aber fragen kostet ja nichts.
Also ich habe mir ein Nachtsichtgerät aus russischen Armeebeständen gekauft. Die sollen recht gut sein und sind relativ billig, da sie aus den 60ern stammen. Sehr robust gebaut und was die Einspeisung angeht nicht wählerisch. Man kann sie mit 24V, 12V oder wie meins mit 9V DC betreiben wobei sie mit 350-400mA sehr genügsam sind.

Leider piepen die Spannungswandler während des Betriebes penetrant. Und hier geht es um die Hochspannung. Aus der Eingangsspannungs werden 19,5kV AC transformiert und ich denke, dass der Transformator so nervend ist. Das ist allerdings kein "Fehler" im eigentlichen Sinne, da das bei allen PNW 57E so ist und sie eigentlich für den betrieb in russichen Panzern gemacht sind.

Die Frage ist nun ob man etwas dagegen machen kann. Ich dachte schon darüber nach ihn zu dämmen aber fürchte, dass andere Bauteile den Hitzetot sterben können. Verbaut ist alles in einem wuchtigen Druckgussgehäuse.

Vielleicht könnte man sich auch einen eigenen, geräuscharmen Spannungswandler bauen, modernere Geräte arbeiten schließlich mit der selben Photoröhr...
32 - Strommessung mit DVM Versorgung nicht galv. getrennt -- Strommessung mit DVM Versorgung nicht galv. getrennt
Du meinst auf die 24V noch ein paar Volt drauflegen?? Das wäre noch ne Möglichkeit, sieht dann aber auch gefrickelt aus

Zitat : Wenn du mit den Anzeigemöglichkeiten eines billigen Panelmeters auskommst, wird es tatsächlich am einfachsten sein zur Versorgung einen galvanisch trennenden Spannungswandler, evtl. auch ein kleines Netzteil, zu verwenden.
Das war mir von Anfang an klar, aber es ging u.a. darum möglichst wenig im Gerät zu ändern bzw. noch eine Komponente einzubauen.

Ich denke, ich werde dann wohl doch auf einen kleinen (galv. getrennten) DC/DC Wandler zurückgreifen. Sieht dann wenigsten ordentlich aus und ist Schaltungstechnisch kein Murks

Danke für Eure Hilfe

IC-Killer ...
33 - LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ? -- LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ?
So jetzt darf ich endlich mal etwas wirklich konkretes hinschreiben:


Zitat :
Mit welcher Begründung dein vorgeschlagener Spannungswandler nicht geeignet ist?

1. Der Schaltkreis ist ziemlich teuer (€ 14,04 plus Versandkosten) Das von mir gefundene IC kostet € 3,-
2. Er liefert keine 0V Spannung (Ist vielleicht egal? Ich kann's nicht einschätzen!)
3. Er liefert nur +-12V. Es ist aber für die Verstärkerleistung wichtig eine möglichst hohe Spannung zu verwenden. Ist sicherlich - ohne den Typ hier genau vorstellen zu wollen - bei allen Verstärkern so. (Für die, die es genauer wissen wollen: LPA-2 von Funk
4. Selbst wenn die erzeugten 12V reichen würden: Die geforderte Eingangspannung: 10.8V bis 13.2V - was für Batterien können diese Spannung liefern? Bedenke, es soll aus Mobilitätsgründen kein Netzteil verwendet werden.


1. Ich weiß jetzt ja nicht welches IC du gefunden hast, aber du wirst jeden Akku einzeln überwachen müssen, also ...
34 - 24 V Rollstuhlakku über 12 V im KFZ laden -- 24 V Rollstuhlakku über 12 V im KFZ laden Ersatzteile für von LADEN
Im KFZ sollte bei diesen Strömen nie eine Bastellösung in Frage kommen.
Es gibt fertige Wandler von 12 Volt auf 24 Volt und 10 A Ladestrom sollten bei 2 7,5 Ah Akkus mehr als ausreichend sein. DC -DC Wandler 12 auf 24 Volt
Ausgangsspannung 27,6 V !!
Edit: Das du beim Laden der Akkus im KFZ diese von Reihenschaltung auf Parallelschaltung umschalten musst ist dir hoffentlich klar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Feb 2012 20:25 ]...
35 - 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle -- 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle
Update:

Ich habe nun schier ewig herumgesucht, um einen adäquaten Wechselrichter zu vernünftigen Konditionen zu beschaffen...
Ein aussichtsloses Unterfangen, wie ich meine.
Entweder gibt's (imho überteuerten) China-Schrott, oder aber unverschämt teure "Marken"-Qualität mit vermutlich der gleichen Herkunft...

Ebenso ernüchternd war die Antwort des Herstellers der LED-Leuchten (was ja zu erwarten war):


Zitat : (...)die Leuchte ist nur für den Betrieb an der Netzspannung 230V/50Hz bei den üblichen vom EVU festgelegten Toleranzen zugelassen. (...)EMV-Richtline wird bei einer auch nur teilweise rechteckförmigen Spannung (...) nicht erfüllt. (...)kann durch die Oberschwingungen einer rechteckförmigen Spannung der Dämpfungskreis im Treiber überlastet und damit zerstört werden. (...)


Ein Wechselrichter mit modifiziertem Sinus kommt also nicht in Frage.

Nun bleibt noch die Frage, welches Fabrikat wohl geeignet wäre....
36 - Netzteil -- Netzteil
Bei 220V wird es schwierig, wir haben in Europa seit über 20 Jahren 230V, daher sind 220V Netzteile kaum noch zu bekommen.

Ansonsten brauchst du entweder ein Netzteil, das dir aus 230V eine Wechselspannung von 24V macht und mindestens 750mA liefert. Alternativ einen Spannungswandler der dir aus 230V die in den USA üblichen 120V macht, dann kannst du das Originalnetzteil weiterverwenden.

Ich persönlich würde die erste Version bevorzugen. Leider schreibst du nichts zum verwendeten Stecker auf der Niederspannungsseite.
...
37 - stromsparende Schaltung (Zeitschaltuhr) -- stromsparende Schaltung (Zeitschaltuhr)

Zitat :
HansG hat am 30 Aug 2011 01:16 geschrieben :
In der beschriebenen Anwendung könnte mann doch auch einfach die Spannungswandler abschalten. Dafür reichen Transistoren, Stromverbrauch fast Null.



Das wäre eine Lösung der LM2576 hat ja ein Masse ON(Masse)/OFF (frei) Schaltung

Hier mal die Schaltung von einer Seite, die eigentlich beschreibt, wie das Signal bis zum Relais verstärkt.
Dabei fällt mir auf (hab ich dann auch überprüft), daß das EIN Signal (offen) ist und das AUS Signal (geschaltene Masse) ist, also genau umgedreht gedacht.

Kapitel 10 im Link.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powsw1.htm

Aber die beste und mir am sinnvollsten erscheinende Lösung wäre mit dem Bistabilen Relais. Und somit die 24V komplett trennen, damit auch der Lader...
38 - AC nach DC transformieren AC 150V nach DC 14V 3A -- AC nach DC transformieren AC 150V nach DC 14V 3A
der mit den kurzen Armen hat ja schon etwas vorgerechnet.

Man kann es auch anders ausdrücken:
Die 1400W entsprechen fast 2 PS!
Mit Armdrücken oder einem Laptopakku ist das nicht zu machen.

Eine Batterie von einem Kaliber wie sie in LKWs eingebaut werden, z.B. 24V 100Ah, könnte die Pumpe wohl etwas über 1 Stunde betreiben.
Nach schnellere Entladungen mögen die meisten Akkus überhaupt nicht, denn dann sinkt nicht nur die Energieausbeute, sondern sie gehen schlicht kaputt.

P.S.:
Zitat : Schliess ich den Spannungswandler jedoch an eine Lithium Batterie die 14V 2,8Ah hat, dann funktioniert die Wasserpumpe so wie es soll (ca. 10Minuten lang) Im Leerlauf vielleicht, aber bestimmt nicht bei Vollast.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2011 17:17 ]...
39 - Probleme mit einem Standalone-MP3-Player -- Probleme mit einem Standalone-MP3-Player
Nachdem das Projekt durch zickende Mainboards aufgehalten wurde, soll ein Klönkistchen aus der Bucht die Lösung bringen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....:1123
Klar, lahmes System, aber der Preis ist heiß.
Um die Versorgung macht euch mal keine Gedanken, da habe ich einen Spannungswandler von 12V auf 24V mit Prüfzeichen im Ärmel
Folgenden Plan habe ich mir gemacht:
Als Bildschirm steht mir noch ein 7"-TFT mit FBAS-Eingang zur Verfügung.
Der PC hat einen ISA- und einen PCI-Slot.
Eine Grafiklösung ist auf der Hauptplatine integriert.
Den PCI brauche ich für USB (wodrüber dann der Sound läuft), da es für den ISA aber afaik quasi keine Grafikkarten mit TV-Out gibt, brauche ich einen Konverter von VGA nach FBAS.
Ich dachte zuerst, die seien wutzig teuer, zum Glück habe ich dann aber noch welche in der Bucht für insgesamt etwa 12€ gesehen.
Über den USB kann ich ja alles Mögliche einbinden, was dann noch nötig ist.
Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Betriebssystem ich darauf laufen lasse, der...
40 - 24V Standheizung im 12V Bordnetz -- 24V Standheizung im 12V Bordnetz
Theoretisch ja,ist aber Blödsinn³.
Besorg dir einen Spannungswandler 12 auf 24V und gut ist...
Sowas in der Art:
http://www.netzgeraet.de/index.html.....v.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Sep 2010  0:06 ]...
41 - Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A -- Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A
Hätt ich doch alles schon mal hingeschrieben, so sekundär ist die Spannungsfestigkeit des MOSFET's gar nicht, weil mir ihr auch der Einschaltwiderstand steigt, damit die Verlustleistung und damit der maximal zulässige Strom sinkt.

Welchen MOSFET? Wie schon erwähnt, möglichst kleines VDS, möglichst kleines RDS_ON, möglichst hoher Strom (aber dieser Wert sagt IMHO nicht viel aus). Falls du alte mainboards zuhause rumliegen hast sind dort oft gute MOSFET's für ca. 30V im Spannungswandler für die CPU verbaut.

Wie ist das mit der Freilaufdiode gemeint? Ganz einfach: Ein Motor wirkt normalerweise induktiv. Wenn der MOSFET einschalten liegen an den Motorklemmen die vollen 24V, der Strom beginnt zu steigen. Wenn der MOSFET jedoch wieder ausschaltet wird der Strom von der Induktivität weiter getrieben, kann aber nicht, da der MOSFET sperrt. Es kommt zum Crash, die Spannung am MOSFET steigt extrem an, bis dieser zerstört wird.

Deshalb braucht man eine Freilaufdiode, diese wird so eingebaut, dass sie parallel zur Last liegt un normalerweise (MOSFET ein) in Sperrrichtung betrieben wird. Schaltet der MOSFET aus, kann der Strom über die Freilaufdiode weiter fließen, ohne das ein Schaden entssteht oder viel Leistung verloren geht.

Als Freilaufdiode eignet sic...
42 - Kontroll-LED bei Stromfluss -- Kontroll-LED bei Stromfluss
Hallo Leute!

Ich hoffe, das einer von euch mir weiterhelfen kann... dh. ich bin mir sicher das einer von euch mir weiterhelfen kann...

Folgendes Problem:

Ich habe für meinen Lkw eine Kühlbox geschenkt bekommen. Da diese aber mit 12V betrieben werden muß, habe ich mir einen Spannungswandler (24V-12V) gekauft.
Da ich allerdings festegestellt habe, das die Zigarettenanzünder-Stecker während der Fahrt sich gern lockern und es es demzufolge keinen Kontakt mehr gibt, habe ich in meinen Wandler 3 LED's eingebaut.
die 1. LED parallel zur Eingangspannung (24V) ...mit Widerstand natürlich
die 2. LED parallel zur Ausgangsspannung (12V) ...auch mit Widerstand
Damit ich immer sehen kann ob Strom anliegt.
Diese beiden LED's funktionieren schon!

So, mein Problem ist nun die 3. LED! Diese würde ich gern zum Leuchten bringen, wenn meine Kühlbox angeschlossen ist, d.h. wenn der (Verbraucher-) Strom fließt!
Ich könnte mir vorstellen, das man das mit eine Transistor-Schaltung realisiert.

Nur weiß ich leider nich...
43 - 12 VDC auf 24VAC konvertieren -- 12 VDC auf 24VAC konvertieren
Hallo,

ich muss aus 12 VDC 24 VAC / 50 Hz erzeugen. Kein Sinus, Rechteck reicht völlig. Sollte so ca. 3-5A abkönnen. Kennt jemand eine entsprechende Schaltung ? Möglichst ohne Trafo.
Zweck ist es eine 24 VAC Schwingkolbenpumpe (Vibrationspumpe) mit ca 60W Leistung an 12VDC Solarbatteriespannung zu betreiben. Funktionsweise der Pumpe ist das ein Kolben (Eisen) im Pumpeninneren mittels Magnetspule gegen eine Feder angezogen wird. Deshalb AC, denn mit den 50 Hz ‚tackert‘ also der Kolben auf und ab und pumpt so die umgebende Flüssigkeit. Ich weis, die Pumpen gibt es auch mit 220V und dann könnte man einfach einen handelsüblichen Wechselrichter nehmen, aber das geht aus sicherheitstechnischen Gründen nicht.

Sowas gibt es übrigens als Fertigbaustein von Powerstream, aber leider nur in USA zu beziehen und nicht bei uns (12VDC to 24VAC Pure Sine Wave DC/AC Inverter), ausserdem benötige ich nicht unbedingt einen Sinus, die Magnetspule zieht den Kolben ja auch bei Rechteck (hab’s probiert, mit DC kurz bestromt, Kolben ‚toct‘ einmal, zieht also an).

24VDC könnte man ja über eine DC-Spannungswandler-Schaltung erreichen (Batteriespannung ist ja eigentlich 13,6V, also kommt man trotz Verlusten auf 24V), aber wie geht’s dann weiter dass AC draus wird ? Geht das ...
44 - Spannungswandler defekt -- Spannungswandler defekt
Hallo Gemeinde,
habe ein problem mit meinem Spannungswandler. Er ist dafür ausgelegt 12V in 220V umzuwandeln. Jetzt hat leider ein Kumpel ihn an 24V angeschlossen.
Die Power-LED leuchtet noch, aber sobald man einen Verbraucher anschließt erlischt sie. Ist das eine Lötsicherung oben in der Mitte, zwischen der weißen Buchse und dem Schwarzen Aufkleber?
Gruß KP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krankerpfleger am 28 Mär 2010 12:42 ]...
45 - Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter -- Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter
Hallo Bernd,

danke für die Antwort, aber ich habe geschrieben dass ich keine 12V, sondern 24V habe. Das ging bei der Solarzelle nicht anders, um sie effizient zu nutzen. Ein Umweg über einen Spannungswandler bleibt mir also auch für 12V nicht erspart. Somit habe ich lieber 220 genommen, um flexibler bei der Wahl der Geräte zu sein.

Gibt es keine schaltungstechnische Möglichkeit, das Flackern abzustellen? Woher kommt das Flackern? Was hat es mit der Grundlast auf sich?

Grüsse,
Henning ...
46 - "Spreizung" der Widerstände eines Boots-Tankgebers -- "Spreizung" der Widerstände eines Boots-Tankgebers
Hallo Bartho,

lange nichts von dir gehört, du bist wohl auch ein bisschen weggefahren.

Die Messungen, die du mir als Hausaufgabe aufgegeben hast, haben mir einfach keine Ruhe gelassen.

Dauernd dachte ich darüber nach: Versorgungsspannung erhöhen? Und wenn ich mir meine Tankuhr damit ruiniere? Plötzlich kam mir ein fürchterlicher Gedanke: Was, wenn der Füllstandsanzeiger nicht für 12 V sondern für 24 V ist?

Du hast ja weiter oben mal geschrieben "amerikanisches Boot..." aber es handelt sich um ein dänisches Boot, nur der Tankanzeiger ist amerikanisch. Ich bin schon der 3. oder 4. Besitzer des Bootes, so genau lässt sich das nicht mehr feststellen. Und ich hege den Verdacht, dass diese Tankgeschichte von einem meiner Vorgänger eingebaut wurde- die dilettantische Verlegung der Kabel und Anschlüsse schließt jedenfalls einen werftseitige Einbau weitgehend aus.

Auf dem Instrument steht allerdings außen nichts drauf- Aber- es hat noch eine Instrumentenbeleuchtung, die aber nie angeschlossen war.
( Warum auch? Ich segle nachts äußerst selten, und wenn ich mal nachts fahre, habe ich andere Dinge zu tun, als auf die Tankanzeige zu starren)
Also habe ich das Birnchen mal an 12 V angeschlossen. Ergebnis: nur ein ganz schwaches G...
47 - Spannungswandler von 12V auf 230V! Gibt es so etwas? -- Spannungswandler von 12V auf 230V! Gibt es so etwas?
Hm,

ich denke das vorkühlen ist da wirklich die beste Variante. Ich hatte das hier ( http://cgi.ebay.de/Wechselrichter-S.....A1309 ) bei der Bucht gefunden. Eine LKW Batterie könnte ich auch besorgen aber wenn das nur für ein paar Minuten etwas bringt dann lohnt sich das ja nicht. Für Karneval kann ich ja jetzt nichts mehr planen. Aber was haltet ihr davon für spätere Events ein Bollerwagen mit Zapfanalge und Musik zu bauen der dann über eine Solaranlage gespeisst wird.

Gruß

Jörg

-Edit von sam2: Link repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2009 14:13 ]...
48 - Laderegler / DCDC-Wandler für 12 V Batterie im 24 V System -- Laderegler / DCDC-Wandler für 12 V Batterie im 24 V System
Hallo Sven!

Erstmal sorry für die Verwirrung - waren wohl einige unnötige Randbedingungen mit dabei...

Also jetzt beschränkt aufs wesentliche:

Ich muss eine 12V Blei-Batterie (Kfz-Batterie) in einem 24V System laden.
Nach meinem Verständnis reicht ein Spannungswandler von 24V auf ca. 14V.
Im einem Kfz mit 12V Anlage wird die Bordspannung durch den Generator ja auch auf ca. 14V ohne zusätzlich Lademechanismen für die Batterie geregelt.

Nun gibt es auf dem Markt aber auch so genannte Laderegler für diesen Zweck - ich kann hier allerdings keinen Mehrwert erkennen.

Die Frage ist, ob meine Annahme - es genügt ein Spannungswandler - richtig ist?

Besten Dank & schönes Wochenende!

Gruß Konrad
...
49 - Elektrisches Heizsystem (Medizintechnik am Extremkältearbeitsplatz) -- Elektrisches Heizsystem (Medizintechnik am Extremkältearbeitsplatz)

Zitat :
Colle hat am 16 Jan 2009 20:21 geschrieben :

Reglerdaten:
Spannungsversorgung AC 110 … 240V -15/+10%, 48 … 63Hz
(Schaltnetzteil)AC/DC 20...30V, 48...63Hz
Sagen wir mal ich wollte meinen Akku (7,2V) verwenden,so müsste ich ja einen DC/DC Wandler haben, der die 7,2V auf die 110..240V bringt. Sehe ich das richtig und gibt es das überhaupt?



Es gibt diese Regeler für auch für 24V (AC/DC 20...30V, 48...63Hz)
-> Spannungswandler 7,2V auf 24V

mfg lötfix ...
50 - OSRAM COINlight-OSTAR® -- OSRAM COINlight-OSTAR®
Hallo,
die mit 12 laufende Speisung OT 9/10-24/350 DIM ist ein wenig schwach auf der Brust. Die Powerteile laufen nur mit Netzspannung. Bei deren Benutzung gibts sogar eine entsprechende Garantieverlängerung.
http://www.osram.de/osram_de/Profes.....c.pdf

Eigentlich sollte ein handelsüblicher Spannungswandler von 12 auf 24V entsprechender Ausgangsleistung genügen.

Onra
...
51 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau
Danke, da ich jetzt verstanden habe, wie viel da verheizt wird wenn man so ein einfaches Netzteil baut und die Spannung stark reduziert, habe ich ein paar neue Ansätze:
Ich verwende ein billiges Netzteil, nämlich dieses hier.
Das liefert mir eine Gleichspannung von 12V bei einer maximalen Stromstärke von 3,33A.
Dadurch bekomme ich zwar nur eine halb so hohe Spannung wie ich eigentlich am Anfang haben wollte, aber die sollte reichen.

Dann habe ich noch bei Pollin diesen einfachen Spannungsregler gefunden:
Art. Nr. 37-810 029
Der funktioniert bei einer Eingangsspannung von 24V AC und verträgt einen Strom von 1A. Ihr könnt euch ja mal das Datenblatt anschauen, da ist der Schaltplan abgebildet.
Ich würde diesen Schaltplan gerne so ändern, dass der Gleichrichter wegfällt (denn durch das oben genannte Netzteil habe ich ja schon eine Gleichspannung von 12V DC) und das...
52 - SONS Hameg HM203-5 -- SONS Hameg HM203-5
Habe mir den Plan gerade mal angesehen:
1) Die Röhre wird bei diesem Gerät nicht aus dem Wandlertrafo, sondern aus dem Netztrafo geheizt.
2) Die Spannung für die Helligkeitssteuerung, ca. 22V auf -1900V aufsitzend, wird ebenfalls vom 50Hz-Trafo geliefert.
3) Die -1962V Hochspannung wird durch Spannungsvervielfachung ebenfalls von einer 400V-Wicklung des Netztrafos geliefert und somit gibt es bei diesem Gerät überhaupt keinen hochfrequenten Spannungswandler.

Ich dachte eigentlich, daß diese fehlerträchtige (Überschläge im Netztrafo) Bauart längst Geschichte ist.
Andererseits hat sie den Vorteil, dass der Netztrafo das einzige Spezialteil ist.

Du brauchst also nicht unbedingt einen Hochspannungstastkopf, sondern kannst das Gerät probeweise aus einem 24V-Trafo o.ä. versorgen. Die Hochspannung beträgt dann eben nur ca. 200V, aber die kann man problemlos messen und den Vervielfacher so leicht überprüfen.
Möglicherweise arbeitet der Längsregler aus den drei BF548 und dem Opamp nicht korrekt. Falls das der Fall ist, würde ich als erstes R916..R919 überprüfen.

Weiter kann man sicher die 400V-Wicklung des Trafos ablöten und dann gefahrlos die Helligkeitssteuerung und die Röhrenheizung messen...
53 - 24V Anhänger an 12V Traktor -- 24V Anhänger an 12V Traktor
also nochmal echt respekt für die zahlreichen anregungen zu einem eigentlich so mickrigen projekt - danke!
hab das für die heurige saison wegen zeitmangels auf eis gelegt aber ich denke so eine lösung mit einer box, die an die normale traktordose gesteckt wird und die dann eine, auf 24V adaptierte ausgangsdose bietet, wirds wohl werden.
spannungswandler würd ich gleich gerne zu den relais reinpacken, fragt sich nur ob ich den nötigen 12V saft aus der gewöhnlichen dose ziehen kann. muss mir mal im netz deren standardbelegung suchen.
aha. sehe grade das wird nicht funktionieren, dann bleibt, ohne irgendwo in die recht verbaute steuerkonsole reinzufummeln eigentlich nur die lösung mit dem hohlstecker als versorgung. auch gut. soll ja schließlich einfach an- und absteckbar sein.
also nochmals vielen dank allen postern!
-thimm ...
54 - Wohnwagen Elektrik -- Wohnwagen Elektrik
Kann ich denn während ich Strom aus der Batterie die dann auch gleichzeitig "laden"?
Habe nen 7-poligen Hängerstecker.
Stimmt...das mit der 24v Batterie wäre ziemlich unsinnig !

Oder würde sich ein Spannungswandler lohnen, der den ganzen Wagen andauernd mit 220v versorgt.

Danke für die schnelle Antwort!...
55 - Unbekanntes Gerät, Stromwandler von 28V LKW auf Hochspannung für Funk? -- Unbekanntes Gerät, Stromwandler von 28V LKW auf Hochspannung für Funk?
Das Gerät sieht innen aus wie ein Motor/Generator mit mehreren Wicklungen. Die verwendeten Kondensatoren haben Betriebsspannungen von 30V, 750V und 1kV.
Die Kontaktleiste ist beschriftet mit
+BB
-BB
UF
VF
UH
VH
-GV
+AS
+SG
-AS,-SG,+GV
E

Ins Chassis aus Aluguss ist auf der Unterseite der Schrift zug "MAHLE SK 768324/II E27" eingegossen.
Das Gerät ist so gebaut, dass es schnell irgendwo eingehängt/ausgewechselt werden kann.
Aufgrund der Farbe und der angegebenen Geräte und Anfordernummern gehe ich davon aus dass es sich um ein militärisches Teil handelt, evtl ein Spannungswandler um ein Funkgerät oder Radargerät an einer LKW 24V Batterie zu betreiben.
Fotos füge ich bei (entschuldigt bitte deren Qualität, ich hab nur eine alte billige Cam ohne Display)
Wer kann mir mehr darüber sagen?
...
56 - Gleichspannung an Brückengleichrichter (Eingang) anlegen -geht das?? -- Gleichspannung an Brückengleichrichter (Eingang) anlegen -geht das??
Hallo ronki1,

die Steuerung/der Motor ist nicht in einem PKW eingebaut (und soll dort auch nicht eingebaut werden). Es ist eine Torsteuerung die mit 220 V läuft, aber die wird eben über einen Trafo auf 24 V transformiert. Und der Motor ist wohl ein Scheibenwischermotor aus nem LKW.
Ich würde das Ganze nun gerne z.B. über zwei in Reihe geschaltete Solarakkus betreiben und nicht noch nen Spannungswandler vorschalten (24V = auf 220Vwechsel auf 24V = .... das ist doch idiotisch, oder ?). Der Spannungswandler zieht doch meist nur nutzlos Dauerstrom.

Gruss Burki...
57 - suche einige halbleiter, suche bis lang erfolglos.. -- suche einige halbleiter, suche bis lang erfolglos..
hi. hab schon auf etlichen seiten nach folgenden bauteilen gesucht aber leider bis jetzt noch nichts gefunden.

-RFP 40 N 10

-U860

-JRF 840

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar. achso die teile die ich brauche sind für einen 24V>230V spannungswandler....
58 - Kfz-Ladegerät für Notebook -- Kfz-Ladegerät für Notebook
Klingt interessant mit nem 12/24V Spannungswandler!

Ev. mit nem L4970A nachgeschalten?!...
59 - Suche einfachen Verstärker mit Transistor 2N 3055 -- Suche einfachen Verstärker mit Transistor 2N 3055
Hallo
Ich habe in den siebzigern auch mal mit dem 2N 3055 (billig damals) gebaut.
Fuer ne Endstufe mit Niederohmiger Last ist der etwas unguenstig.8A sind etwas schlapp.
Ich wuerde dir eine sogenannte Quasikomplementaere mit Symmetrischer Betriebsspannung.
Also ca +- 35 V (Netztrafo mit 2 x ca 24V)empfehlen und die Auto Endstufe mit neueren z.B. MOS Transis bauen.Oder Spannungswandler fuer Auto bauen.
Falls interresse besteht habe ich Sockel und Kuehlbleche und Glimmerscheiben (auch Silicon) fuer TO 3 Gehauese im Keller.Ich will das nicht mehr benutzten.
Zur Endstufe: Quasicomplementaer mit 2 Gleichen Tr und einer Umkehrstufe im Treiber wie damals ueblich und in den STK-Hybriden heute noch.Meine schaltung ist auch nicht so selbst erdacht sondern nur auf die damaligen moeglichkeiten angpasst.
Nochne Beichte Die Endstufe habe ich aus dem kopf gezeichnet mit den werten kann das etwas variieren.
...
60 - Computer im Auto betreiben -- Computer im Auto betreiben
zu...hat jemand ne ahnung wie ich von 12 auf 20 bzw 24 volt komme

Hier ein Spannungswandler um von 12V auf 24V zu kommen, allerdings nur bis 0,5A belastbar.

Bei Conrad elektronik als Bausatz bestellbar. ...
61 - Ventilator über Solarzelle betreiben? -- Ventilator über Solarzelle betreiben?
naja möglich ist fast alles aber du wirst dazu das nötige kleingeld aufbringen müssen

also du brauchst

eine solarzelle (eh klar)
einen ladecontroller für den (das is ein ding das eigentlich nur den akku kontrolliert und schaut das er nicht überläd)
Akku (auch klar du musst nur schaun das die volt überall einheitlich sind also entweder überall 24V oder überall 12V !!!)
dan einen spannungswandler 12oder24V (kommt auf den akku an) auf 230V

außerdem musst du schaun ob der spannungswandler stark genug ist deinen ventilator zu betreiben

mit dem ganzen kram kommst du aber sicher nicht unter 100 eur davon

greetings marc ...
62 - Entstörung Schrittmotor-Steuerung -- Entstörung Schrittmotor-Steuerung
Hallo!

Ich habe eine Schrittmotorsteuerung für eine Teleskopmontierung, diese kann mit 10 - 28 Volt versorgt werden, und hat u.a. Anschlüsse für ein Character-Display, sowie RS232.
Mit einer höheren Versorgungsspannung kann man auch leistungsfähigere Motoren anschliessen. Um sie an einem 12V-Bleiakku zu betreiben habe ich einen Step-Up-Wandler auf 24V entworfen (mit einem LT1170, 47uH-Spule).
Der Displayausgang ist seriell, ein einfacher seriell-parallel-Wandler brachte Abhilfe, es erscheint Text ;-)

Alles habe ich nebeneinander auf einer Lochrasterplatine untergebracht, weil ich alles in einem Gehäuse unterbringen will.

Anscheinend störte mein Spannungswandler aber derart, dass nur wirre Zeichen auf dem Display erschienen. Erst ein Schmitt-Trigger-Baustein zwischen Steuerung und ser-par-Wandler mit je 82pF auf den Datenleitungen und 10nF an der Versorgung brachte Abhilfe, und der Text wurde zuverlässig angezeigt.

Schliesse ich aber die Motoren an, so ist auf dem Display wieder Müll.

Das Problem ist immer noch da, wenn ich die Steuerung nicht über den 24V-Spannungswandler betreibe, dieser also völlig unbelastet ist, sondern über ein PC-Netzteil: Motoren anschließen, und das Display zeigt Müll.

Der ganze Aufbau in dem G...
63 - >12V -- Spannungswandler 24V
hallo erst mal,
ich bin auf der suche nach einer schaltung für einen spannungswandler von 24V auf 12V (beides gleichspannung).
bin für jeden tip dankbar.

mfg schmaddel


...
64 - 12V auf 24V und 3A wie mache ich das?? -- 12V auf 24V und 3A wie mache ich das??

Zitat :
Raodrunner_112 hat am 12 Jun 2003 12:07 geschrieben :
Auf die Idee die Lampe auszuwechseln bin ich auch schon gekommen! Aber der Motor dreht sich um einiges langsammer als mit 24V.


Dann genügt doch ein Spannungswandler nur für den Motor. Der muß dann allenfalls 100..200 mA leisten.
In diesem Fall würde ich einen RC-Oszillator z.B. aus einem NE555 Timer oder CMOS-Schmittriger, mit nachgeschalteter Leistungsstufe aus komplementären Emitterfolgern nehmen. Mit dem so erzeugten Rechteck füttert man eine aus zwei Elkos und zwei Dioden bestehenden Gleichrichterschaltung, deren Ausgangssignal man auf die 12V Betriebsspannung aufstockt. Fertig ist die Laube.
Zusammen mit einem anstandshalber über die Betriebsspannung gelegten Siebelko sind das 10 Bauteile, die sicher leicht noch im Fuß der Lampe Platz haben. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungswandler 24v 19v eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannungswandler 24v 19v


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688436   Heute : 4330    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    10:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965709686279