Gefunden für spannrollen - Zum Elektronik Forum









1 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Alle billigen Hersteller scheuen gelagerte Spannrollen, da sind oft starre Messinggebuchste Plasterollen drin die zeitnah den Geist aufgeben und man dann den Riemen drüberwürgen muß wie ein Schwerathlet.

...





2 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700 Ersatzteile für LTH57700 von AEG
Hi Kleinspannung


Zitat : Über euch Weisswarefuzzis wundere ich mich jeden Tag mehr.
Zum Glück seid ihr keine Maschinen und Anlagenmonteure
In diese Richtung, würde ich nicht zu laut schreien. Aber das ist nur Nebensache, was ich vorher gemacht habe.

Die originalen Spannrollen sind bei diesem Gerätetypen nicht mit einem Sprengring gesichert.
Die hatten auch kein Kugellager.
Dir ist wahrscheinlich unbekannt, was für einen Federzug auf Treibriemen wirkt, der kann unmöglich seitlich weglaufen.
Bei den neuen Rollen, lt. Abbildung handelt sich um einen Umbausatz. Die haben ein Kugellager und eine Achsenpasshülse.
Wegen der Passhülse werden die gesichert, damit die Passhülse nicht das Weite sucht, aber nicht wegen der Rolle.
Schau hier rein: LINK
Meister sollten sich un...








3 - Motor läuft nicht... -- Waschtrockner   LG    RC9055AP2Z
Das Gerät gibt es unter dieser Nummer als WASCHMASCHINE, als WASCHTROCKNER und als WÄSCHETROCKNER, werde Dir mal einig, was es nun ist. Ich gehe mal von einem Wäschetrockner aus, ansonsten ließe sich die Trommel nicht anschieben.
Entspanne mal den Antriebsriemen und prüfe wie schwer oder leicht sich die Trommel drehen lässt und ob der Motor wieder selber anläuft, ansonsten könnte der Kondensator defekt sein (Achtung, nicht mit dem Anlaufkondensator der Wärmepumpe verwechseln). Dreht die Trommel schwer, wirst Du sie ausbauen dürfen, das vordere Filzlager prüfen (evtl. Fremdkörper), bei starkem Verschleiß ggf. wechseln.
Beim Zusammenbau alle Lagerstellen (Zapfen- und Filzlager, Lauf- und Spannrollen) leicht mit Teflon- oder Silikonfett (Spray) behandeln, auf keinen Fall Öl verwenden.

VG ...
4 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 Ersatzteile für TRKK7870 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Servicenr. reicht schon.

Neue Filzlager ggf. mit Teflonspray behandeln, auch die Lagerstellen der Lauf- und Spannrollen, sowie den Trommellagerzapfen damit einsprühen. Sollte dann keine Besserung eintreten, liegt evtl. ein Montagefehler vor, oder der Motorkondensator (10µF-400/4540V) ist am Ende.

Das Editieren der Beiträge ist auf 30min begrenzt.
VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Okt 2016 22:54 ]...
5 - Trommel dreht nur unbeladen -- Waschtrockner Hoover VHC 770 BT Ersatzteile für VHC770BT von HOOVER
Riemenspannung prüfen (evtl. Spannrollen verschlissen/schwergängig, oder Federn ermüdet/gebrochen), falls i.O. Motorkondensator und Motorwicklungen messen.
Teste bei entspanntem Riemen die Leichtgängigkeit der Trommel (mit Schwung drehen, leichter Widerstand ist o.k. und muss etwas nachlaufen).

VG ...
6 - Sehr laut -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622 Ersatzteile für TRKK6622 von BAUKNECHT
Klingt eher wie die Spannrollen, nimm mal den Riemen runter und dreh die Trommel von Hand, sollte leise schleifend, relativ leicht gehen und etwas nachlaufen, ansonsten Stützrollen (vorn), Filzlager und Trommelzapfenlager prüfen, reinigen, neu fetten (Silikon- oder Teflonfett, auf keinen Fall Öl), oder bei zuviel Spiel/Verschleiß austauschen.

VG ...

7 - Trommel dreht schwer / Nageln -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 Ersatzteile für TRKK6629 von BAUKNECHT
Die sitzen in der Rückwand, sind aber ziemlich teuer.
Wenn die Buchsen nicht "eingelaufen" sind reicht gründliches polieren.
Das klackernde Laufen der Spannrollen ist zwar nervig, sollte aber die Funktion nicht beeinflussen. ...
8 - Auswahl / Berechnung Zugfeder -- Auswahl / Berechnung Zugfeder
Ich würde die Platte mit je 2 Seilen und Umlenkrollen diagonal an den Ecken aufhängen. Dann genügt eine Zugfeder mittig mit 2 Spannrollen um die Platte auf Spannung zu halten. Trotzdem kann sich dann die Platte in alle Richtungen bewegen. ...
9 - wahnsinnig laut -- Wäschetrockner Bauknecht trkk 6615 Ersatzteile für TRKK6615 von BAUKNECHT
Die Spannrollen des Riemens sind ausgeschlagen.
Ein bekanntes Übel der Geräte.
Ersatz: http://www.ebay.de/itm/Laufrolle-Sp.....1a3ec

Grüße ...


10 - Riementausch -- Wäschetrockner Beko DC 1670 Ersatzteile für DC1670 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riementausch
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 1670
S - Nummer : 10-200272-211
FD - Nummer : 7182581300
Typenschild Zeile 1 : C927C11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend

Wir haben in unseren Sportclub für die Mitarbeiter einen Trockner der Firma Beko DC1670 zu stehen.

Ich versuche seid einer Weile schon den gerissenen Riemen zu tauschen.
Ohne Erfolg.
Der neue Riemen scheint zu kurz zu sein und das Gerät besitzt meines Erachtens keine Spannrollen.
Die Artikelnummer des neuen Riemen habe ich schon mehrfach überprüft und es handelt sich um den Richtigen.

Gibt es da einen Trick diesen nun richtig zu spannen??

Vielen Dank
Sascha Theil
Sportclub Astoria - Saas Fee ...
11 - Läuft aber Heizt nicht. -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 6631 SCI H
Das was da die Geräusche macht ist nicht das Trommllager sondern sind die Spannrollen. Und die sind relativ leicht ersetzbar.

Grüße ...
12 - Wäschetrockner  quietscht nur noch -- Wäschetrockner  quietscht nur noch
Es kann auch an Spannrollen liegen. Diese haben auch nicht alle Trockner.
Es könnte das Lüftergebläse sein.

Es gibt Kondenstrockner und Abluftttrockner, auch da gibt es mitunter verschiedene Fehlerbilder. ...
13 - Trommel läuft - stoppt dann -- Wäschetrockner AEG T 55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Lade ein Bild von den Spannrollen hier hoch ...
14 - Antriebsriemen wechseln -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ9966 Ersatzteile für AWZ9966 von WHIRLPOOL
Moin Peter

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Lade ein Bild von den Spannrollen hier hoch

Gruß vom Schiffhexler


...
15 - bollert,wummert -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK6841 Ersatzteile für TRKK6841 von BAUKNECHT
Die gelblichen Spannrollen für den Riemen sind ausgeschlagen.
Kompl. Neuteil kostet ca. 35€.
Kannst die Kiste aber auch so lange weiterlaufen lassen...bis die Rollen
ganz den Geist aufgeben.

Grüße ...
16 - Riemen gerissen -- Waschtrockner BECO DV1160
Moin berger

Willkommen im Forum
Von Beco habe ich keine Unterlagen, wenn der keine Spannrollen hat,
dann lade mal Bilder hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler



...
17 - Antriebsriemen gerissen -- Bauknecht TK Care 6B
Geräteart : Sonstige
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B
______________________

Hallo,

ich habe einen Wäschetrockner von Bauknecht Seriennummer 856067403270 bei dem der Antriebsriemen gerissen ist. Soweit so gut. Ersatzteil ist bereits vorhanden.

Mein Problem:

WIE bekommt man den Antriebsriemen über die Spannrollen?

Gibt es vielleicht auch ein Bild von der Antriebsriemenführung bei den Spannrädern?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

LG
Claudia

...
18 - Spannrollen ersetzen -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannrollen ersetzen
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV 659.1
FD - Nummer : 7711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Möchte beide Spannrollen ersetzen, wenigstens eine von beiden ist defekt.
Wie komme ich da ran? Seitenteile abbauen? Von unten? Von vorn? ...
19 - Keilriemen -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 9960 Ersatzteile für AWZ9960 von WHIRLPOOL
Hallo

Habe nach weiterer Suche im Netz ein Bild von einem anderen Trockner gefunden, der auch 2 Spannrollen hat. Ich denke, dass bei meinem Trockner der Riemen genau so aufgelegt werden muss. Ich geb Bescheid , wenn´s so richtig war. Muss nun nur noch den Riemen irgendwo bestellen

Gruss Thomas


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
20 - Heult ungleichmäßig sehr laut -- Wäschetrockner Bosch Ablufttrockner WT2400
Zuerst Motorlager getestet : alles ok !
Dann die Spannrollen des Riemens an der Drehachse mit WD40 geschmiert. Die Fläche der Spannrollen, auf der der Riemenläuft mit und die riemenrückseite mit Silicon-Spray behandelt. Abschließend die Riemenseite, die an der Trommel läuft einige Male über einen kerzenstummel laufen lassen. Alles wieder zusammengebaut und der Trockner läuft wieder völlig geräuschlos !
Danke für die Hilfe ! ...
21 - Waschmaschine Samsung M1201 -- Waschmaschine Samsung M1201 Ersatzteile für M1201 von SAMSUNG
Hallo geheimagent,
ich habe zwar keine große Ahnung von Waschmaschinen, dafür aber umso mehr von Autos. Wir hatten bei unseren Motoren das gleiche Problem mit den Keilriemen. Der Grund war ein Schiefstand der Einspritzpumpe. Die Konsole der Pumpe saß nicht in der Flucht zum Riemen. Dadurch wurde der Riemen zerstört.
Prüfe doch mal, ob der Motor, die Trommel und evtl. Umlenk- oder Spannrollen genau winkelgerecht zum Keilriemen eingebaut sind. Vielleicht siehst du ja was.

Freundliche Grüße,

continental ...
22 - Wäschetrockner Clatronic Wt 401 -- Wäschetrockner Clatronic Wt 401 Ersatzteile für WT401 von CLATRONIC
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : Wt 401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen Clatronic WT 401 und möchte wissen wie der Riemen verlegt wird. Hat da jemand Ahnung von?

Ich hab nen neuen Riemen gekauft für den WT 401 der mir ca. 5 cm lang erscheint. Aber vielleicht mach ich ja was falsch mit diesen Spannrollen.

Danke schon mal. ...
23 - Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 Ersatzteile für TRKK6629 von BAUKNECHT
Hallo Anni,

wird noch Hilfestellung benötigt?
Hab nämlich gerade das gleich Problem - aber der Trockner ist schon wieder zusammengebaut. Ist zwar ein TRKK 6720, aber die Typen gleichen sich.
Die Spannrolle(n) ist an der Motorwelle und muss (falls sie nicht kaputt ist) nicht erneuert werden. Riemeneinbau: Im Normalfall muss dafür das Lüfterrad am Motor unten rechts und die Plastikabdeckung für des Rad abgebaut werden, auch die Rückwand der Trommel muss entfernt werden, dann kann man den Riemen wieder einsetzen. Dabei muss das Rillenprofil auf der Trommel aufliegen und der Riemen innen an den Spannrollen über die Motorwelle verlegt werden.

mfg
Hans ...
24 - Wäschetrockner Whirlpool AWZ 220 -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 220 Ersatzteile für AWZ220 von WHIRLPOOL
Moin Du lieber

Ich gehe davon aus, daß Du den Riemen über die Trommel und die Motorwelle bekommen hast. Jetzt muß der Riemen nur noch mit den beiden Spannrollen gespannt werden.
Mach eine Trockenübung und entferne die Feder aus der Spannrolle. Dann Setze die Spannrollen wieder in die entsprechenden Führungen und klappe sie nach außen.

Wenn Du jetzt die Rollen, von Hand, nach innen Drückst und der Riemen an den Innenseiten der Laufrollen läuft, siehst Du, daß der Riemen gespannt wird.
Jetzt hast Du das Prinzip der Riemenspannung erkennen müssen.
Setze die Feder wieder zwischen die Spannrollen und versuch, den Riemen wieder zwischen den Innenseitenlaufen zu lassen.
Bissel handwerkliches Geschick und starke Finger, dann ist das Prob. gelöst.
Viel Glück.

P.S. Lege das Gerät auf das Gesicht, dann arbeitet es sich für einen Laien leichter.

@ Bastler.
Manchmal reicht schon der Begriff "AWZ"
Ansonsten hast Du völlig recht.
...
25 - Wäschetrockner Whirlpool AWZ 2202 -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 2202 Ersatzteile für AWZ2202 von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 2202
S - Nummer : 07 0249 502246
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe bei meiner Suche im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden..

Bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Einen Ersatzriemen habe ich schon gefunden und bestellt - war nicht das Problem, Gerät (Whirlpool AWZ 2202) scheint gängig zu sein.

Nun wollte ich mich im Vorfeld schon mal etwas schlau machen wie ich den Riemen eingebaut bekomme.

Denke, die Trommel muss auf jeden Fall gelöst werden (einige Kabel abgesteckt werden) um den Riemen um die Trommel herum zu bekommen (dies sieht machbar aus).

Probleme machen mir die Spannrollen. Habe da noch keine Idee was ich mit denen machen soll. Es befinden sich zwei auf beweglichen Armen gelagerte Rollen im Gerät - die beiden Arme werden mit einer Feder zusammen gehalten (siehe Zeichnung).

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß!
...
26 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5801 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5801
TR spannungslos, bzw. Stecker raus. Demontiere den Deckel und die Rückwand. Wenn du hinter dem TR bis, ist auf der linken Seite der Motor mit Treibriemen zu sehen. Darüber sind zwei Spannrollen, die den Treibriemen, über der Motorwelle zusammendrücken. Überprüfe mal, ob da eine defekt, bzw. ausgeschlagen ist.

Gruß Schiffhexler
...
27 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840 Ersatzteile für TRK4840 von BAUKNECHT
Hallo,
beziehe mich auf zweites Bild.
Anschlüsse der Kabel an der Heizung notieren.
Kabel abziehen.
Komplette Rückwand (mit Heizung) abschrauben.
Riemen über die Trommel legen.
Für Laien wird es besser sein, die Spannrollen erst einmal zu entfernen und den Riemen erst über die Welle legen.
Wenn der Riemen zur Welle fluchtet, die Rückwand wieder anschrauben.
Jetzt ist die Trommel wieder fixiert und die Spannrollen können wieder eingesetzt werden (einiger Kraftaufwand erforderlich). Der Riemen läuft an den Innenseiten der Spannrolle. Heizung nach Plan wieder anschließen. Der Rest sollte kein Prob. sein. ...
28 - Wäschetrockner Bosch WTA2913/01 -- Wäschetrockner Bosch WTA2913/01 Ersatzteile für WTA291301 von BOSCH
Hallo,

Der Riemen läuft über die Trommel und dann innerhalb der beiden Spannrollen über die Motorwelle.
Beide Spannrollen drücken somit von außen auf den Riemen.

Gruß Rudi ...
29 - Wäschetrockner Siemens WT 5400 -- Wäschetrockner Siemens WT 5400 Ersatzteile für WT5400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 5400
______________________

Hallo und guten Tag,
bei meinem WäTro ist der Antriebsriemen gerissen.Habe einen neuen besorgt und über die Trommel gelegt.Jetzt kommt's: Ich bekommee ihn nicht gespannt.Er läuft zwischen zwei Spannrollen und muss unter die Motorachse.Was soll ich machen? Bin für jeden sinvollen Tip dankbar.
LG
Fargo16...
30 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Das Lüfterrad ist fest verschraubt auf der Motorwelle.
Klar lässt sich das leicht drehen.
Das Quitschen kann von den Spannrollen kommen.
Lüfterrad fetten geht nicht.

röhre ...
31 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821 Ersatzteile für TRK5821 von BAUKNECHT
Motor kann sein, glaub ich aber nicht.
Entweder die Umlenk/Spannrollen die den Riemen halten haben einen Schaden oder vorne(am Motor) hängt was im Lüfterrad.Dazu mußt Du aber alles ausbauen -- Viel Spass dabei!
Vor dem Einbau der Lüfterradabdeckung solltest Du die beiden Kunststoffnasen abschneiden....
32 - Wäschetrockner privileg (quelle)8408 SP 601/120 82A -- Wäschetrockner privileg (quelle)8408 SP 601/120 82A
Also, wenn Deine Frau schon die Reste vom Riemen gesehen hat, erübrigt sich das Trommeldrehen von Hand.
Bestell den Original-Riemen bei Profectis.
Der Verein ist garnicht so teuer.
Du mußt auf jeden Fall die Rückwand abmachen.
Dann die Lagerung abmachen.
Dann solltest Du den Riemen zwischen Trommel und Rückwand durchschieben.
Das spannen?, meist sind da Spannrollen und der Motor ist mit einer Feder gespannt.
Evtl läßt sich für das Spannen die Seitenwand abnehmen?

Fotos von der Kiste wären ein Vorteil.

röhre ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannrollen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109312   Heute : 672    Gestern : 12521    Online : 171        23.2.2019    2:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.315526008606