Gefunden für siemens waschtrockner siwamat - Zum Elektronik Forum









1 - Hört auf zu trocknen -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 4403
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Hört auf zu trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4403
S - Nummer : WT44030/01
FD - Nummer : 750401938
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Habe folgendes Problem
Unser Trockner schaltet sich während des Trocknervorgangs einfach aus .
Haut man mal auf das Gerät schaltet er sich kurz wieder an läuft er für
einige Sekunden wieder und schaltet sich wieder aus.

Kann mir jemand helfen???

LG Matze ...





2 - Maschiene bleib stehen -- Waschtrockner   Siemens    Siwamat Plus
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Maschine bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD54330/02
S - Nummer : WD54330/02
FD - Nummer : FD7401 01733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Meine Maschiene ist ein Waschtrockner Siwamat Plus WD54330/02
Die Maschine ist in letzter Zeit beim Waschen stehengeblieben. Der Blinkcode ist: gelbe Knitterschutz LED leuchtet dauerhaft, rote LED 2 Tropfen blinkt.
An welcher Stelle die Maschine stehenbleibt, weiß ich leider nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, was der Blinkcode bedeutet?

Vielen Dank

Michael Tyllack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wäschetrommler am 10 Sep 2016 18:34 ]

EDIT: In passende Rubrik verschoben, Gerätetyp und Geräteart korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2016 18:56 ]...








3 - Sehr laut beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT PLUS 5433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 5433
S - Nummer : WD 54330/02
FD - Nummer : 731200317
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der nunmehr sicher über 20 Jahre alte Waschtrockner (wird nur als Waschmaschine benutzt) macht seit kurzem beim Schleudern kreischende Geräusche. Das Waschen verläuft ganz normal.
Kann dies an den Lagern liegen oder ist ein Verschleiß beim Motor wahrscheinlich?
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder lohnt es sich bei dem Alter der Maschine nicht mehr, über eine (Selbst-)Reparatur nachzudenken?

Ich danke schon mal vorab für Tipps.

Beste Grüße
Gerd ...
4 - kein Weichspülen mehr -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Weichspülen mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD52030/02
FD - Nummer : 750301644
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Waschtrockner Siemens Siwamat Pus 5203 hat seit heute leider keine Weichspülfunktion mehr. Das Waschprogramm läuft normal ab, aber wenn es zum Weichspülen kommt, dann springt sie direkt zur Trocknenfunktion (ist aber gar nicht angewählt) und mach nicht weiter. Wir müssen sie dann ausschalten und über die Löschfunktion bekommen wir die Maschine auch wieder auf. Kann uns einer sagen/schreiben, wo das Problem liegt und ob es problemlos behoben werden kann? Für eine kurzfristige
Hilfe bedanken wir uns bereits im Voraus .

Grüße
...
5 - heizt nicht mehr -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5201 Plus
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5201 Plus
S - Nummer : WD 52010/01
FD - Nummer : 7204 01597
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo mein Waschtrockner wäscht nur noch kalt. Vor einiger Zeit flog während eines Waschgangs die Sicherung raus. Haben das Bedienteil gewechselt. Nun läuft sie wieder, aber das Wasser bleibt kalt. Könnte das vieleicht der Heizstab sein den es entschärft hat???? Hab auch noch Ersatz nur wie wechselt man den ??????????

Bin für jede Hilfe dankbar ...
6 - LED 2 leuchtet, LED 8 blinkt -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5203
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED 2 leuchtet, LED 8 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5203
FD - Nummer : 7502 00341
Typenschild Zeile 1 : WD52030/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin!

Mein Siwamat 5203 macht mir Kummer

Im Waschprogramm bleibt die Maschine einfach stehen und zeigt links \"/ (die Wanne mit 2 Wellen)und rechts 1 Tropfen (also LED Nr. 2+8).

Diese Fehlermeldung steht in der Bed.-anl. nicht drin.

Bei halber Beladung passiert das nicht. Trockner läuft fehlerfrei.

Mag mir jemand verraten, was meinem Waschtrockner fehlt? ...

7 - bleibt stehen Lampe 3 Tropfen -- Waschtrockner Siemens Siewamat
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bleibt stehen Lampe 3 Tropfen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat
S - Nummer : WD54330/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siwamat Plus 5433 WD54330/02 bleibt stehen Lampe 3 Tropfen blinkt

Hallo zusammen,

unsere treue Siwamat Plus 5433 will nicht mehr so richtig.
Als erstes Symptom ist bei der Hauptwäsche der FI rausgesprungen. Da war der Heizstab defekt, diesen habe ich mittlerweile ersetzt.
Dabei habe ich auch gleich die Motorkohlen getauscht.

Das letzte Problem, was ich noch nicht gelöst habe ist ein Stehenbleiben der Maschine vor dem Umschalten zum Schleudern.
Die LED 3 Tropfen blinkt dabei. Wenn die Maschine aus und eingeschaltet wird kann man manuell auf Schleudern springen und die Maschine schleudert ganz normal.

Was kann die Ursache sein? ...
8 - 6h Zeitvorwahl blinkt -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5431
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 6h Zeitvorwahl blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5431
S - Nummer : WD54310/01
FD - Nummer : FD730201516
Typenschild Zeile 1 : Typ D5431S000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

vermutlich wegen zuviel Waschpulver und zuwenig Wäsche lief vor nicht alzu langer Zeit Schaum an der Waschmittelschublade aus dem Waschtrockner. Seitdem "spinnt" die Maschine.
Die Programme lassen sich nicht mehr richtig starten. Sobald ich z.B. das Program A mit 30 Grad starten will, fängt die LED für die 6h Zeitvorwahl an zu blinken. Auch nach einem Druck auf die Start-Taste oder durch Neuwahl (ich habe die Bedienungsanleitung gelesen) blinkt die LED weiter und das Programm startet nicht. Ich vermute das Blinken ist eine Fehlermeldung der Maschine.
Komischerweise läuft das Programm A mit 60 Grad durch. Allerdings mit Vorwäsche ohne dass ich die Taste für Vorwäsche gedrückt hätte. Ist vielleicht an der Elektronik irgend etwas feucht geworden? Kann man das eventuell wieder trocknen? Wie komme ich da dran? Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

rotsoennecken...
9 - Schaum im Luftkanal -- Waschtrockner   Siemens    Siwamat Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaum im Luftkanal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7902 00353
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WD61430 / 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
vor ca. zwei Monaten hatten wir bei meinem Bruder, das Problem mit dem Fehlercode 2 (Wasser in der Bodenwanne).
Nach langem Absuchen eines Lecks in den Schläuchen, Dichtigkeit der Pumpe und des AquaStop-Schlauchs hatten wir kein Ursache für das Wasser in der Bodenwanne gefunden.
Mein Bruder erzählte mir noch was von einem neuen Waschmittel, dass der Fehler erst seit dem Benutzen von diesem aufgetreten ist. (Persil Gold Flüssigwaschmittel)
Also schauten wir uns die Sache im Laufen noch mal genauer an, und merkten, dass in der Trommel ungewöhnlich viel Schaum war. Und siehe da, wir entdeckten, dass sich der Schaum aus dem oberen Bereich der Trommel herausdrückte, und an dieser außen herunterlief.
Der Schaum kam wenn wir das richtig deuten konnten aus einer ziemlich großen Öffnung am oberen Rand des Gummis, das vermutlich zu der Funktion des Trockners gehörte. (wird vermutlich der Luftkanal sein)


10 - Waschtrockner Siemens Siwamat 5201 Plus -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5201 Plus
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5201 Plus
S - Nummer : WD 52010/01
FD - Nummer : 7204 01597
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Habe einen Watr. der mich zur Zeit in den Wahnsinn treibt. Seit einiger Zeit stoppt das Programm nach dem Waschen und spült und schleudert nicht mehr. Es leuchtet dann die gelbe LED. Hauptwaschgang und die rote LED Trocknen 5-25min.(1 Tropfen) blinkt.
Weiß jemand was dieser Fehlercode bedeutet????
Ist in der Beschreibung nicht aufgeführt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. ...
11 - Waschtrockner Siemens Siwamat 5201 Plus -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5201 Plus
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5201 Plus
S - Nummer : WD5201/01
FD - Nummer : 7204 01597
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________



Ich habe einen Siemens Waschtrockner der mich seit kurzem in den Wahnsinn treibt. Das Programm stoppt nach dem Waschprogramm und spült und schleudert dann nicht mehr. Es leuchtet dann die Anzeige Hauptwaschgang (LED: Gelb) und die letzte Anzeige des Trockners ( LED: Rot; 1 tropfen) blinkt. Weiß jemand was dieser Fehlercode bedeutet????
Ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
Wäre für jede Hilfe dankbar. ...
12 - Waschtrockner Siemens SIWAMAT WXLM 1200 -- Waschtrockner Siemens SIWAMAT WXLM 1200
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT WXLM 1200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
hab ein Problem mit unserer Waschmaschine.

Nachdem an der Waschmaschine die Einstellungen für ein Waschprogramm durchgeführt wurden und sie gestartet wurde, beginnt sie mit dem Wasserfüllen (was ja auch normal ist). Sie beginnt dann noch kurz zu laufen (ca. 3 sec.) und springt dann vom Status "Aktiv" zurück auf den Status "Bereit" und bleibt somit stehen und macht keine weitere Aktivitäten mehr.

Kennt jemand dieses Fehlerverhalten bzw. weis jemand, welcher Fehler vorliegt und wie man ihn beseitigt?

Die Waschmaschine ist gerade einmal 3 Jahre alt.

vlg
Tom ...
13 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5331 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5331
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD 53310/08
FD - Nummer : 7202 00444
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe, da mich die Maschine langsam in den Wahnsinn treibt!
Zuerst möchte ich mal erklären, warum ich das Gerät nicht einfach verschrotte: Es ist zwar alt, hat aber beim Vorbesitzer maximal 100 Wäschen gemacht. Insofern ist die Maschine eigentlich neu gewesen.

So, jetzt zu meinem Problem: Nachdem die Maschine kein Wasser mehr einließ, hebe ich den Türschalter ersetzt. Für eine Weile lief erst einmal alles ganz normal. Dann startete sie nicht mehr richtig. Der Programmschalter lief immer durch. Nach mehrmaliger Programmneuwahl hat es dann doch funktioniert.
Dann ging es eine Weile nur noch mit Vorwäsche mit obigem Trick.
Später hat sie dann den Hauptwaschgang nach der Vorwäsche übersprungen (Der Programmschalter lief einfach weiter) oder nach dem Schleudern wieder von vorne angefangen, ohne je zum Ende zu kommen. Da half dann nur Neuwahl und direkte Anwahl des Schleuderganges.
Jetzt hilft auch das nicht mehr. Der Schleudergang beginnt zwar richtig mit...
14 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5431 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5431
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5431
S - Nummer : WD54310/01
FD - Nummer : FD730201901
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Vorab allen lesenden ein erfolgreiches, standhaftes und gesundes Neues Jahr!
Vor einiger Zeit habe ich hier kompetente Hilfe gefunden und den Trockner ebenjener Maschine wieder zum Funktionieren gebracht (putzen).

Vor einigen Wochen nun macht die Maschine zicken, wohlmehr die Steuerelektronik. Programm wählen, einschalten, alles ok, Wasser kommt, und nach zwei Sekunden springt die LED zur Teilprogrammanzeige auf den nächsten Schritt, meist _blinkt_ (!!) dann auch die Trockner-LED. Wasser stoppt, und die Maschine scheint nicht mehr zu wissen was sie tut.

Ich habe die Frontplatte abgenommen und den Programmwählschalter auseinander gelegt, bis zu jener Programmwahlscheibe, auf der die Schaltkombinationen als Kupferkontakte aufgedruckt sind. Die Leiterplatte mit dem Programmwählschalter (drehschalter) hat diese braune Box hinten drauf, deren Laschen öffnen und da...
15 - Waschtrockner Siemens siwamat plus5201 -- Waschtrockner Siemens siwamat plus5201
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat plus5201
FD - Nummer : FD 7301 00907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler im Trocknerteil
Fängt an zu trocknen
Lüfter läuft, Heizwendel wird heiss (sehr heiss)
nach einiger Zeit (nicht gestoppt) löst der Übertemperaturschutz aus
(Bild 1)
vermuteter Fehler
irgend etwas im Regelkreis um den Temperaturfühler
(Bild 2)
welche Werte darf dieser Fühler haben
kalt / warm

oder liegt ein Fehler auf der Platine vor?

ist ein Schaltplan zu bekommen? ...
16 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5201 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5201
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5201
Typenschild Zeile 1 : WD52010/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

werte Gemeinde
ich musste meiner Sienehmens mal wieder unter den Deckel schauen
die Thermosicherung der Trocknerheizung hatte ausgelöst

dabei ist mir an der rückwärtigen Traverse eine Buchse
nach oben schauend mit 7 oder 8 Pins aufgefallen
ist dies eine Servicebuchse?
gibts es dazu eine Anschlussbelegung?
hat jemand Infomaterial darüber?

gruss
...
17 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD 52030/2
FD - Nummer : 7509 00155
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir mit meinem Mitbewohner vor einem halben Jahr gebraucht einen Siemens Waschtrockner Siwamat 5203 gekauft.
Leider spinnt die Kiste jetzt. Anfangs hat der Waschtrockner probleme mit dem Abpumpen gemacht, so dass man ihn häufiger neu starten musste. Ich habe die Laugenpumpe gereinigt (war aber nicht viel Dreck drin). Vielleicht liegt's ja am leicht deformierten Abflussschlauch (scheint Hitze abbekommen zu haben), aber wenn ich den Ablaufschlauch in eine Wanne hänge kommt eigentlich ausreichend Wasser heraus. Mein derzeitiges Problem beginnt jedoch schon früher.
Momentan lässt das Gerät Wasser ein, dreht dreimal die Trommel und zeigt dann folgende Fehlerbeschreibung:
Die LED "Schleudern" leuchtet auf und die rote LED unter den zwei roten Tropfen blinkt.
Ich kann mit dieser Fehlerbeschreibung nix anfangen und in der Gebrauchsanweisung steht auch nix dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!
Anhalter

P.S. Wenn ihr Bilder benötigen solltet, sagt ein...
18 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5433 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5433
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5433
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachleute!
Seit heute habe ich mit meinem Siwamaten ein Problemchen: Nach der Programmwahl und dem Druck auf "Start" blinkt nur die gruene Tuer-offen-Lampe bis zum Sankt-Nimmerleinstag (wie ich nach zehn Minuten vermute) und nichts weiter passiert.
Leider kann ich die E-Nummer auf der Innenseite der Tuer nicht mehr wirklich erkennen. Ich hab mal ein Bild von dem Schild mit angehaengt, vielleicht koennt Ihr daraus etwas mehr lesen als ich...
Nach einem weiteren Versuch soeben stellte sich heraus, daß nach dem Einstellen des Programmwahlschalters ein Druecken auf den Startknopf gar nichts mehr ausloest, nichtmal die gruene Lampe will noch blinken. Stellt man den Wahlschalter aber auf X ("Neuwahl") tut sie dies wieder, allerdings nur, bis man wieder ein richtiges Programm waehlt...
Anfangs dachte ich, es haette vielleicht ein Kontakt, der eine geschlossene Tuer meldet Probleme, aber jetzt verstehe ich die Welt (wenigstens die meiner Waschmaschine) nicht mehr. Koennte der letztgenannte Fehler (kein Aufleuchten der gr...
19 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5452 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5452
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5452
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich bin totaler Neuling hier und habe folgendes Problem:
Bei meinen SIWAMAT Plus 5452 Waschtrockner läßt der Zulaufschlauch mit Aquastop kein Wasser in das Gerät, demzufolge gibt es eine Fehlermeldung, ich habe beide Siebe am Schlauch gereinigt aber ohne Erfolg, auch bei der Laugenpumpe habe ich eine Reinigung durchgeführt, aber alles bleibt beim Alten, ohne Wasser kein Waschgang.
Ich bin total ratlos, bekomme ich hier Hilfe ?

Gruß Dolli ...
20 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5151 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5151
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens Siwamat Plus
Gerätetyp : 5151
FD - Nummer : WI 51510/08
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner.
Wenn ich das Gerät aus Trocknen stelle, fängt das Gerät nicht an bzw. der Gebläsemotor fängt nicht an zu arbeiten. Warm wird das Gerät
bzw. oben am Luftkanal.
Als ich ihn vor 4Tagen anstellen wollte, und das Gebläse anging flog immer die Sicherung raus. Danach ging er irgendwie wieder und jetzt passiert einfach gar nix.
Der trockner war 10 Jahre abgeklemmt. Hat damals ein Elektriker gemacht. Warum auch immer. Habe das Gerät so übernommen da es ein Einbaugerät ist.
Oder habe ich vielleicht ein Fehler beim anklemmen gemacht?
Waschen tut das Gerät.

Ich bitte um schnelle Hilfe

Gruß Darkhoppel ...
21 - Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5331 -- Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5331
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 5331
S - Nummer : WD533110
FD - Nummer : FD 7110 02223
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einem Jahr läuft meine Waschmaschine nur noch im Programm B!
Im Programm A läuft sie ohne Ende: Nach der Hauptwäsche spült sie einmal und springt zurück auf Waschen, usw.
Ich dachte mir, vielleicht ist der Programmschalter defekt und habe bei Siemens gefragt, was die Reparatur kosten würde. Ich erhielt die Auskunft: € 368,-, ohne weitere Details.
Hat jemand eine Idee, ob es auch eine billigere Lösung gibt? ...
22 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5331 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5331
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD 53310/08
FD - Nummer : 7202 00444
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für die SiemensWaMa 5331.

In einem Beitrag habe ich gelesen, daß Röhre einen hat?

Falls ich auch mit Schaltplan nicht zurechtkomme, stelle ich die genaue Fehlerbeschreibung ein.

Vielen Dank! ...
23 - Waschtrockner Siemens Siwamat 5203 plus -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5203 plus
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5203 plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bei unserer mittlerweile 15 Jahre alten, bis gestern noch tadellos funktionierenden WaMa:

Bei Einstecken des Netzsteckers fliegt der FI-Schutzschalter raus. Dieses tat er gestern zum ersten Mal. Seltsamerweise nicht mittendrin, sonder glatt nach Abschluss des letzten Programms, d.h. Wasser abgepumpt und Wäsche geschleudert (Zufall?). Ich habe mal die hintere Verkleidung entfernt und nach durchgeschmorten Kabeln, Schaltern, Kontakten oder anderen möglichen Ursachen für einen Kurz-(Masse-)schluss gesucht, aber nichts gefunden. Die Steckdose ist auch i.O. Zuleitung ebenfalls. Feuchtigkeit, die zu einem Kurzschluss führen könnte, ist auch nicht vorhanden. Wir haben die Maschine erstmal ´ne Weile stehengelassen und noch einige Versuche mit folgenden Ergebnissen gestartet: Stecker reingesteckt - nichts passiert - Programmwahlschalter einmal rum bis wieder auf Null gedreht - FI raus! Danach Stecker wieder rein - FI kam nach wenigen Sekunden ohne am Schalter zu drehen. Vermutung: Schalter defekt auf Nullstellung (Fehlerstrom). Heute neuer Versuch: VORM Netzanschluss Progra...
24 - Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5331 -- Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5331
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 5331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Programm springt zurück
Nachdem die WaMa jahrelang gut gewaschen hat - den Trockner haben wir nur sehr selten benutzt - bleibt sie jetzt beim Spülen hängen und springt wieder zurück. Mit "X" läßt sich das Programm nicht ganz beenden: Am Ende läuft noch der Lüfter. Mit dem Programm Schleudern läßt sich der Waschgang dann doch noch abschließen. ...
25 - Waschtrockner siemens siwamat plus 5431 -- Waschtrockner siemens siwamat plus 5431
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwamat plus 5431
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute.

Meine Siwa zieht kein wasser mehr an ! Wenn wasser kommen soll brummt es nur noch. Ich meine, dass beim ersten Versuch eine der gelben LED´s+das Eintropfen-Symbol des Trockners geleuchtet haben (Fehlercode ????).

Kann es das Ventil sein was in der Box ist ?

Wenn ich einen normalen Schlauch verwende geht es zwar aber dann kommt leider auch wasser wenn es mal nicht kommen soll (kam mir zumindest gegen schluß so vor !)

BITTE UM HILFE !!!

Möchte mir nämlich ungern eine neue kaufen wenn es nur eine Kleinigkeit sein "SOLLTE"

MfG -ToBi- ...
26 - Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5201 -- Waschtrockner Siemens Siwamat plus 5201

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 5201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Siwamat plus 5201 Waschtrockner der bislang fehlerlos funktionierte. Vorgestern hat er aber während eines (normalerweise selten genutzten) Trocknerprogramms mit einer Fehlermeldung gestoppt, die in der Gebrauchsanweisung nicht aufgeführt ist. Die Gebrauchsanweisung rät in einem solchen Fall den Kundendienst zu rufen. Aber vielleicht kann hier jemand helfen.
In der Programmablaufanzeige leuchtet die gelbe LED mit der "Wanne ohne Wasser" und die rote LED mit den "zwei Tropfen" blinkt.
Ich hatte gehofft, im Internet eine Liste mit allen Fehlermeldungen zu finden, um einen Eindruck vom Ausmass des Schadens und den eventuell auftretenden Kosten zu bekommen.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Passerati ...
27 - Waschtrockner Siemens SiWaMat 5433 -- Waschtrockner Siemens SiWaMat 5433
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SiWaMat 5433
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin !

Ich hoffe, ich habe mich hier an die richtige Stelle gegoogelt!

Ich habe ein Problem mit der WaMa Siwamat Plus 5433. Das Teil ist schon 10 Jahre alt, aber hat mich nie im Stich gelassen.

Nun passiert es, daß das Wasser nicht abgepumpt wird.

Habe es ein paar Male geschafft, die Pumpe in Bewegung zu bringen durch leichtes Schütteln der WaMa (nicht hauen bitte!)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Kann man als normaler "User" die Pumpe reinigen (Außer mit Spülgang "7") ?
Dort, wo bei anderen WaMas ein Flusensieb ist (unten), finde ich nur einen Wasserablaßschlauch...

Gruß

soc

PS: Diese Anfrage ist relativ dringend, da wir Babywäsche zu waschen haben ...
28 - Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5201 -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5201
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 5201
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es handelt sich um einen Waschtrockner.
Problem: Das Wasserzulaufmagnetventil erhält nach dem
zweiten Zulauf einen Strom von 90 Volt und macht daher wieder auf und es läuft das ganze Programm durch Wasser zu.
Der Wasserstandmesser ist in ordnung und spricht auch an, das Ventil macht auch kurz zu, erhält dann aber den Strom von ca. 90V.
Kommt wohl von der Elektronik.
Läßt sich da noch was machen oder soll ich das Teil morgen auf den Schrott bringen.
( Gekauft über e-bay für 15 Euro, 9 Jahre alt, Rest geht einwandfrei )...
29 - Waschmaschine Siemens V9505S011 -- Waschmaschine Siemens V9505S011
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : V9505S011
Typenschild Zeile 1 : Siwamat TR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tach,

mein Siwamat ist ein Waschtrockner. ich kann das programm starten, d.h. er wäscht. aber am ende pumpt er nur halb ab und wenn ich den schalter von hand weiterdrehe versucht er sogar zu schleudern. es funktioniert also im grunde alles, nur nicht in der richtigen reihenfolge, bzw hält mittendrin an. was kann ich überprüfen. den schalter habe ich schon überprüft und gereinigt. danke schon ma

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
...
30 - Waschmaschine Siemens Siwamat 790 Waschtrockner -- Waschmaschine Siemens Siwamat 790 Waschtrockner
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 790 Waschtrockner
S - Nummer : steht nichts dran
FD - Nummer : auch nicht
Typenschild Zeile 1 : auch kein Typenschild
______________________

Hallo beisammen.
Ich habe gerade in einem Gebrauchtwaren-Kaufhaus diese uralte Waschmaschine (Toplader) gekauft. Sie ist bis zum Tag des Todes der alten Dame, der sie gehörte, einwandfrei gelaufen. (Es war sogar noch Wäsche drin, als ich zur Besichtigung kam).

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie man das Ding zum Laufen bringt es gibt keinen Start-Knopf.
Ich habe keine Bedienungsanleitung, Wasser ist da und Strom auch, das Lämpchen kann leuchten. Oben drauf sind drei Drehknöpfe: einer für die Gradzahlen, und zwei für die Programmwahl, jeweils mit Zahlen und der andere mit Buchstaben sowie eine Tabelle der möglichen Programme. Ich habe ganz normal Wäsche rein, Waschmittel und Weichspüler, Stecker in die Dose, Wasser aufgedreht und Programm eingestellt...und nichts ist passiert. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man alte Waschmaschinen bedient? Gibt es vielleicht einen Trick bei Topladern
Bin dankbar für jede Hilfe
...
31 - Waschmaschine Siemens Waschtrockner Siwamat Plus 5331 -- Waschmaschine Siemens Waschtrockner Siwamat Plus 5331
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens Waschtrockner
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD 53310-08
FD - Nummer : 710901259
______________________

Der Waschtrockner ist 14 Jahre alt.
Folgendes Problem,das Waschprogramm rafft ständig durch.Das Programm läßt sich auch nicht löschen,sobald man einschaltet dreht sich der Programmschalter (glaube so nennt man ihn,er hat mehrere stufenartige Scheiben die Microschalter betätigt und alle Verbraucher sind darauf angesteckt )ständig durch.Angefangen hat es mit spontanen Waschabbrüche.Vermute entweder ist das Bedienmodul schuld oder vielleicht nur der Programmschalter.Vieleicht sendet der Programmschalter keine Meldung dem Programm zurück wo er derzeit steht und somit sucht das Programm den Anfang oder das Ende beim Löschen.
Danke recht herzlich für Rat....
32 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5331 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5331
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD53310-08
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

mein Waschtrockner trocknet nicht mehr richtig, d.h. zu Beginn wird das Bullauge für einige Minuten noch heiß, die restliche Zeit ist es nur mehr mäßig warm. Nach z.B. 40 Minuten ist die Wäsche zwar warm aber viel zu feucht. Nach einem Trockenvorgang habe ich die Platte abmontiert und nach nochmaligem Start festgestellt, dass das Gebläse nicht läuft (ist heiß, Überhitzung?). Gebläse läuft aber an wenn man z.B. ein Programm mit "X" ( Gebläse kalt?) abbricht. Einmal hat es im Bereich des Schaltwerkes "elektrisch" gerochen, Defekt ist aber nicht sichtbar. Wenn jemand einen Schaltplan hätte, würde mir das sehr helfen. Was kann ich sonst noch prüfen?

Danke,

Markus ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens Waschtrockner Siwamat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens Waschtrockner Siwamat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163534540   Heute : 1980    Gestern : 23716    Online : 766        21.1.2022    3:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753450393677