Gefunden für schaltzeituhr - Zum Elektronik Forum









1 - Inpulszähler ohne Impuls -- Inpulszähler ohne Impuls
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Wie genau soll die Stunde denn eingehalten werden?

Perls Vorschlag ist einfach und man braucht wenig bis gar nicht basteln.

Ansonsten je nach Genauigkeit eine Selbstbau-Atomuhr, eine Quarzuhr mit nachfolgendem IC-Grab, um die Frequenz auf 3600-1s-1 zu teilen oder eben die 50Hz-Netzfrequenz herunterteilen.

Das geht aber nicht allein mit Binärteilern, da muss man schon ein wenig tricksen.

Also doch die Schaltzeituhr, oder einen µC.

Edit:
Oder das, was in den älteren Zeitschaltuhren auch verbaut wurde: eine rein mechanische Lösung mit Motor und Getriebe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Dez 2010  9:54 ]...





2 - Digitale Schaltzeituhr mit Display -- Digitale Schaltzeituhr mit Display
Hallo

Ich suche eine Digitale Schaltzeituhr mit Display.
Ich möchte gerne für einen UV-Belichtungskasten mit UV-Lampe (keine UV-Röhren) mit Schiebeklappe bauen.
Die Schiebeklappe soll sich nach Betätigung einer Start-Taste öffnen nach ablauf einiger Sekunden wieder schliessen.
Da ich hierfür eine sekundengenaue verstellbare Belichtung brauche,
benötige ich ein Display wo ich mit z.B. Tippschalter (up/down) die Zeit einstellen kann (Sekunden 8,9,10 ...),
und eine Starttaste die bei Betätigung einen Schliessen (Öffner) "aktiviert"
und nach dem herunterzählen bei Null die Kontakte wieder "desaktiviert".
Hierbei muss die verbleibende Zeit nicht in einem anderen Display angezeigt werden.
Vielleicht kennt jemand einen Hersteller der dieses mit Sicherheit gebrauchfertig anbietet,
oder kennt einen Bausatz / Schaltung oder ähnliches.

Vielen Dank im voraus


Marco
...








3 - Betriebskontrolleuchte am Durchlaufspeicher nachrüsten -- Betriebskontrolleuchte am Durchlaufspeicher nachrüsten
Hallo,

nun bin ich mal wieder da. Es ist bald Meisterprüfung (Industriemeister Metall), da muss ich meine Nase noch ein wenig in Bücher statt ins Forum stecken...


Zitat :
Stifmaster hat am  2 Mai 2007 21:34 geschrieben :
Deine Vermutung mit der Brücke ist halb richtig.
Durch Herausnehmen ist der Spulenkreis des Schütz der den 24 kW-Kreis schaltet, unterbrochen. Allerdings vermut ich, dass diese Klemme dafür da ist, den DLS mit Nachtstrom zu betreiben. Dabei wird die Brücke raus gemacht und stattdessen eben die "Steuerphase" für den Nachtstrom angeklemmt. So kann der Schütz erst anziehen wenn der Nachtstrom freigegeben ist.

In der Tat, das hab ich mir auch schon so gedacht. Also wenn ich nun statt dieser Brücke einen normalen Schalter nehme, dann sollte ich die 24kW recht effektiv sperren können. Ich muss nur nachsehen, ob dieser Schalter (bzw. Schaltzeituhr) taug für 400V hat...


4 - Funkgerättaster?! Bitte um Hilfe! Wer weiß da was gutes!!.... -- Funkgerättaster?! Bitte um Hilfe! Wer weiß da was gutes!!....
Ja jeder WW-Hahn, es sei denn, du hast eine separate Warmwasserleitung ins OG, dann kannst Du dort den Sensor einbauen.

Ist ja gerade der Trick, Du öffnest kurz den WW-Hahn und die Zirkulation beginnt.

Sobald Du eine gößere Menge WW Brauchst, ist die Zirkulation eh nicht nötig.

Wenn Du es nur zu gewissen Zeiten brauchst, kein Problem, dann gib die Z-Pumpe mit einer Schaltzeituhr frei.

Gruß Topf_Gun


...
5 - Zusätzliche Schaltzeituhr in Regelung Nachtspeicher -- Zusätzliche Schaltzeituhr in Regelung Nachtspeicher
Hallöchen,

ich als Leie habe eine ganz Wichtige Frage und würde mich sehr freuen, wenn ich schnellstmöglich eine Antwort erhalten würde.
Also, ich wohne in einem Reihenhaus mit einer Nachtspeicheranlage als Heizung. Nun habe ich folgendes Problem.
Für den Zeitraum 2002-2003 habe ich 29.000kWh Strom verbraucht. Habe mich leider letztes Jahr auf die Aussage eines "Elektromeisters" verlassen, der meinte, der Verbrauch entstand durch den Heizstab in meinem Aquarium. Ich wechselte selbigen natürlich sofort aus.
Im September 2004 erhielt ich nun die neue Jahresrechnung. ca. 21.000kWh Stromverbrauch. ca 8.000 Tagstrom ( Ich bin berufstätig und selten zuhause und es läuft auch weiter nichts ) und 13.000kWh Nachtstrom ( heize sehr wenig ).
Der Versorger suchte mit mir zusammen den Fehler und nachdem 5 Tage der Heizungskreis ausgeschaltet wurde, ging der Verbrauch rapiede runter.
Mein Vermieter wollte eine Firma kommen lassen, was er aber nicht tat. Ganz im Gegenteil, er sagte es sei mein Fehler.
ER HAT EINE ZUSÄTZLICHE SCHALTZEITUHR EINGEBAUT UND SELBIGE VERSTECKT. DADURCH,DAS ICH IM SOMMER DIE SICHERUNGEN AUSGESCHALTET HABE,HABE ICH DIE UHR VERSTELLT UND NUN LÄD SIE AUCH TAGS. Ich meinte, die Anlage bekomme doch von der Uhr der Stadtwerke das Si...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltzeituhr eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145108983   Heute : 339    Gestern : 12521    Online : 241        23.2.2019    1:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135963916779