Gefunden für schalter mit kontrollampe - Zum Elektronik Forum









1 - beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe -- beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
fuchsi hat am  6 Sep 2016 16:09 geschrieben :
die Kontrollampe kann durch gedrehtes Einsetzen derart gesteuert werden

dass sie immer leuchtet
dass sie leuchtet, wenn die geschaltene Lampe leuchtet (z.B.:Kontrollleuchte Dachbodenlicht)
dass sie leuchtet, wenn die geschaltene Lampe aus ist (Orientierungslicht)


diese Möglichkeiten können jedoch auch variieren, wenn der Schalter nicht als Ein/Ausschalter, sondern als Wechselschalter verwendet wird


Mit einer Sparwechselschaltung kann man diese Funktionen an jedem Schalter realisieren. ...





2 - Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren -- Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Wenn du dir mal anschaust wie die Glimmlampe im Kreuzschalter angebracht ist wirst du sehen das diese eben nicht leuchtet bei An = An . Deshalb muss da am Kreuzschalter die Glimmlampe bedrahtet werden. Oder eben gleich eine bedrahtete Glimmlampe eingesetzt werden. Am Kreuzschalter leuchtet die Glimmlampe bestenfalls bei Aus.
Die Schaltung selbst Funktioniert so nur ist eben ein Schalter (S3) nicht beleuchtet, da dort der Lampendraht fehlt.


Auch bei Dieser Schaltung ist dann Lampendraht und der N am Kreuzschalter erforderlich! Daran ändert sich auch nichts, auch wenn du am Kreuzschalter und an einem Kontrollwechselschalter den Lampendrahtdraht anliegen hast !
Normal kann bei einer Kreuzschaltung nur der lampenseitige Kontrollschalter so angeschlossen werden , das eben die Kontrollampe an bei an ist. Dafür kann diese Kontrolllampe so umgesteckt werden , das sie zwischen P und N liegt.
...








3 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten -- Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten
So, nach einer längeren Pause möchte ich mich zum Ergebnis melden und bei Offroad GTI herzlich bedanken! Das Projekt "Wählscheiben-Mobiltelephon" ist fast abgeschlossen. Den IRF 5305 habe ich erfolgreich genauso eingesetzt, wie Du es am 9. April vorgschlagen hattest. (Man erkennt ihn am roten Schrumpfschlauch über den Anschlußbeinen.) Hier noch einmal eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder:

Es war eine Heidenarbeit, die Schaltung an das alte Gerät mit dem Gleichstromsummer anzupassen, und immer wieder waren langwierige Fehlersuchen notwendig.
Aus Platzgründen mußte ich die ursprüngliche Platine zweiteilen und alle Telephon-Originalteile, bis auf den Nummern- , den Gabelschalter, den Summer, die Tasten und die Kontrollampe, hinauswerfen. Außerdem paßten die Batterien nicht in das Telephon, so daß ich die vorhandene Anschlußdose zu einem Akkumulatorenkasten umgebaut habe.
Und da ich – statt ein ursprünglich vorgesehenes 7,5 V-Steckernetzteil zu verwenden – mit überall verfügbaren Handy-Ladekabeln kompatibel sein wollte, habe ich eine USB-Kupplung (am Akkumulatorenkasten) und einen Aufwärtswandler 5 V -> 7,5 V (im Telephon) eingebaut. Glücklicherweise hat das Originalkabel genug Adern.
Das Gerät verfügt über zwei Akkus, die beide mit einem Ein-...
4 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
ja ok, dann besorg ich ein Relais mit 80VDC spule, von Albright hab ich sowas gesehen ist nur minimal gröser als meins und hat die ausblasmagneten drinn, brauch ich zwar nicht , aber egal.


bei der anderen schaltung mit dem transistor für die heizspirale haben sich ein par brobleme aufgetan, denn ich hab das layout ursprünglich so gemacht das der schalter für die heizspirale erst 12v bekommt und das heizungsrelais schalten kann wenn das relais für den heizmotor geschlossen ist, das war so gedacht das wenn der motor nicht läuft auch die heizspirale nicht eingeschalten werden konnte, so eine art sicherheitsfunktion dmit der heizdraht nicht durchbrennen kann( es sind an den zuleitungen über dem heizgehäuse zwar thermossicherungern angebracht aber die sind nur für den absoluten ernstfall )

auserdem hängt noch eine 12v kontrollampe mit drin also wenn das relais für die heizung mit 12v vom heizungsschalter angesteuert wurde ging von da auch eine leitung zur kontrolleuchte. insgesamt doch einbischen komplex.

was spricht denn eigentlich dagegen nicht die 12v die ich vom spannungswandler auf der platine anliegen habe für die schaltung des gates zu verwenden? dann konnt ich die leiterbahnen überwiegend beibehalten.

wichig wäre dabei nur das bei ein...
5 - WC-Lüfter geht nur, wenn vorher die WC-Sicherung abgeschaltet war... -- WC-Lüfter geht nur, wenn vorher die WC-Sicherung abgeschaltet war...

Zitat : Verwendest du einen zweipoligen Schalter, so wie es hier www.balzer-luefter.de/pdfseinrohr/montage_II_einrohr.pdf
auf Seite 10 empfohlen wird?
Möglicherweise verursacht dann schon eine Kontrollampe im Schalter, welche die Schaltkontakte überbrückt, das Problem.
Evtl. auch die Kontrollampe bei einpoligem Schalter in Verbindung mit einer ESL.
...
6 - heizt sich immer weiter auf -- Backofen Zanussi ZOU482X Ersatzteile für ZOU482X von ZANUSSI
An diesm Schalter liegt einmal die Spannung für den Ofen und einmal die Spannung für die Kontrollampe an.
Durch einen defekt dieses Schalters könnte die Spannung für die Kontrolleucht in den Bereich für die Heizung kommen.

Daher schrieb ich bereits:
Zitat : Schau dir mal den Schalter mit dem eingestellt werden kann ob Ober oder Unterhitze laufen soll genau an.
Ein defekt im Bereich des Kontakts "Backofen an" könnt eine Brücke legen zu dem Keis welcher für das Heizen zuständig ist.

123abc ...

7 - 4xAA zu USB -- 4xAA zu USB
Hallo an alle Elektroniker,

mit meinem ersten Thema hier möchte ich euch um ein wenig Hilfe bitten. Wie der Titel schon sagt, plane ich eine kleine Schaltung, die an sich eine transportable Spannungsquelle mit USB Ausgang ermöglichen soll.

Projekt:

Versorgung eines TL-MR3020 über 4 bzw. 8 AA Batterien. Leistung ist mir leider unbekannt. Spannungs-/Strombedarf : 5V/1A.

Schaltplan:

Bild eingefügt

Teile:

- Spannungswandler: LM2940
- LED als Kontrollampe
- Kondensatoren:
Nr. 1 - 0.47µF
Nr. 2 - 22µF
- An/Aus Schalter

Fragen/Probleme:

- Ist mein Schaltplan so ...
8 - Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht -- Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht
Sorry für die späte Antwort - Es war F A S C H I N G


Zitat :
Saarlaender hat am 17 Feb 2012 23:06 geschrieben :

Offtopic :
Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Feb 2012 22:39 geschrieben :
Was soll an dieser Serie so toll das du sie behalten willst ? Meiner Meinung nach ist die nur Potthässlich ..

es steht nirgends das er sie toll findet und es wurde auch nicht nach den Geschäckern anderer gefragt! Vielleicht solltest du einfach nochmal in dem Beitrag ID = 815454 bzw. den ganzen Thread (nach)lesen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Quot...
9 - Doppelsteckdose mit Schalter ? -- Doppelsteckdose mit Schalter ?
Also ,wenn die Espressomaschine garkeinen Hauptschalter hat, wäre es am praktischsten, den Netzstecker der Maschine gegen einen Netzstecker mit Schalter und Kontrollampe zu tauschen, dann hast Du das was Du willst und es ist sogar preiswerter und einfacher auszuführen...

MfG: Norbert Oertgen ...


10 - Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?) -- Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?)
Hallo!

Ich hätte gerne folgende Schaltung für Badezimmerstrahler (und eine zweite für den -lüfter):

(a) Ich kann den Strahler mit einem Schalter ein- und ausschalten.
(b) Wenn der Strahler eingeschalten ist, leuchtet eine Kontrolllampe beim Schalter.
(c) Wenn der Strahler länger als x min läuft, wird er automatisch abgeschaltet (dabei ist es egal, ob Kontrollampe weiter läuft oder nicht). Sobald der Strahler mit dem Schalter abgeschaltet wird, wird diese Zeit zurückgesetzt.

Dasselbe für Lüfter, aber ohne Kontrollampe.

Ich will also gewissermaßen das "Gegenteil" eines Nachlaufrelais. Soweit ich verstanden habe heisst sowas Einschaltwischer.

Ich habe dafür nur folgende Möglichkeiten gefunden:
(1) Treppenlichtautomat (mit "ausschaltfunktion"), oder Zeitschaltrelais mit Einschaltwischer Funktion
(2) Zeitschaltuhr

Zu (1): Das scheint ein overkill zu sein:
- Ich brauche ja nicht eine eigene steuerleitung, an die ich 3 taster anschließen kann.
- Vielmehr ist die steuerleitung ein zusätzlicher Verdrahtungsaufwand (insbesondere lästig mit der kontrollampe: der geschaltene stromkreis muss dann offenbar auch zum taster gelegt werden)
- eventuell hab ich standby-verluste e...
11 - Suche Ausschalter mit Steckdose + Glimmlampe -- Suche Ausschalter mit Steckdose + Glimmlampe
Der große Vorteil von Schalterserien besteht darin das man sie beliebig kombinieren kann.
Du hast also keine Kombi aus Schalter und Steckdose sondern einen Schalter und eine Steckdose die in einem Rahmen sitzen.

Das ganze lässt sich dann natürlich auch gegen einen Schalter mit Kontrollampe ersetzen. Wenn es die Serie allerdings nicht mehr gibt brauchst du einen neuen Rahmen und neue Abdeckungen, evtl. auch eine neue Steckdose.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Nov 2006 22:28 ]...
12 - Wechselschaltung mit Kontrolleuchten, Denkfehler? -- Wechselschaltung mit Kontrolleuchten, Denkfehler?

Moin!
@Lampedusa
Mir kommt grad noch ne idee, die noch besser zu deinem
Problem passt:
Normale Wechselschaltung,
Am Schalter mit dem Lampendraht Kontrollampe zwischen
N und Lampendraht schalten(leuchtet wenn Licht an)
Am anderen Schalter Glimmlampe zwischen die beiden
Korrespondierenden schalten (wenn Licht aus, dann
Glimmlampe in Reihe mit Deckenleuchte,sie leuchtet,
Wenn man das Licht anschaltet geht die Glimmlampe aus.
...
13 - Wäschetrockner Privileg 268 CD -- Wäschetrockner Privileg 268 CD

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 268 CD
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nach längerem "googeln" auf dieses sehr informative Forum gestossen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Zunächst einmal die Gerätedaten:

Privileg Kondestrockner 268 CD
PNC. 916725518
Modell P552110
Priv.-Nr. 1197
Prod.-Nr.: 174.119.8

(Konnte ich leider nicht bei S-Nr. bzw. FD-Nr. zuordnen)

Bei meinem Trockner blinken nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) die Kontrollampen für "Programmende" und "Wasserbehälter leeren". Der Behälter ist aber leer und die Wäsche schön feuchtwarm. Beim Wiedereinschalten leuchten die Lampen dann schon nach 1-2 Minuten. Dabei ist es egal, ob ich ein "Trocken-" oder ein "Zeitprogramm" wähle. Manchmal bleibt die Maschine auch einfach nur stehen, ohne dass eine Kontrollampe leuchtet. Starten ist dann erst wieder nach Aus- und Einschalten möglich.

Ich konnte leider bisher keinen Beitrag finden, der auf diesen Fehler passt.

Ich habe die Maschine bereits komplett zerleg...
14 - Wäschetrockner Miele De Luxe Elektonic T369 C -- Wäschetrockner Miele De Luxe Elektonic T369 C
Hallo,
habe leider keinen Spannungsprüfer parat,
nur eine Stromprüfer. Der zeigt auch Spannung an, ich kann aber nicht feststellen ob 220 Volt fliesen.
Gehe ich aber mit dem Stromprüfer auf ein Massekabel, das neben dem Schalter mit der Fronttür verschraubt ist, leuchten die Dioden des Stromprüfers erheblich heller wie am Schalter.
Die Helligkeit entspicht dann die einer Prüfung an einer Steckdose. Auch leuchtet dann bei betätigtem Einschalter die Kontrollampe des Trockners.
Ich denke ich muss mir ein Spannungsprüfer besorgen,
oder reichen die Hinweise?

Onkel Wilhelm



...
15 - Serienschaltung mit Kontrollleuchte -- Serienschaltung mit Kontrollleuchte
hallo ihr fachleute

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich habe eine serienschaltung
mit 2 serienschaltern einer davon
sollte sollte gegen einen mit
kontrollleuchte ausgestattet werden

nun hab ich einen serienschalter
gegen einen mit kontrollampe ausgetauscht
alle kabel so angeschlossen wie sie waren
nur zusätzlich noch den "n" an die lampe im
schalter - die serienschlatunt funzt auch soweit
nur das die kontrollampe am schalter nur ab
und an richtig anzeigt
was hab ich falsch gemacht

danke ingo
...
16 - Kontrollschalter -- Kontrollschalter
Hallo kalli,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab ein wichtiger Sicherheitshinweis:
Dieser Schalter verträgt nur max. 10A. Daher darf man mit ihm Schukosteckdosen nur dann schalten, wenn entweder der Stromkreis selbst mit höchstens 10A abgesichert ist (meist werden aber eben 16er verwendet!) oder Du eine zusätzliche Sicherung von höchstens 10A dieser Konstruktion vorschaltest.

Und:
Die Schaltung von 123abc wäre dann richtig, wenn es ein Kontroll-Ausschalter ist.

Ich vermute aber eher, daß es ein Kontroll-Wechsler ist!
Denn wäre die Brücke zuviel. Der abgehende geschaltete Außenleiter (schwarze Ader zur Steckdose) müßte dann nur an den Kontakt unten links auf dem Foto angeschlossen werden.

Du merkst es eingentlich ganz einfach:
Wenn das Betätigen des Schalters nix bringt und die Kontrollampe immer an ist (damit auch die Steckdose) mußt Du die Brücke wie eben erläutert herausnehmen.


Gruß,
sam2 ...
17 - Halogen Trafo/Dimmer/Schalter Kombination für Stehleuchte -- Halogen Trafo/Dimmer/Schalter Kombination für Stehleuchte
Ich habe vor ca. 10 Jahren zwei Halogen-Stehleuchten erworben (1x50 W und 2x50 W). Diese waren in der Zuleitungsschnur mit einer Kombinationseinheit aus elektronischem Trafo und Dimmer auf einer gemeinsamen Leiterplatte in einem Gehäuse versehen. Die 2x50 W Leuchte besaß zusätzlich einen beleuchteten Taster zum aus- und einschalten, die andere nur eine Kontrollampe, die in Nullstellung des Dimm/Schiebereglers verlischt (lange war ich zwar misstrauisch, ob hier in Nullstellung tatsächlich die Leuchte vom Netz getrennt ist - aber ich habe mich letztendlich auf die seriöse Markenqualität verlassen).

Beide Schalt/Dimmeinheiten tragen die Bezeichnung “Elektronischer Konverter“, als Hersteller ist LaRelco Milano (IT) (z.B. Artikel-Nr.: 5500) genannt. Alle Prüfzeichen (SELV, CE, VDE, Zeichen: unabh. Betr.-Geräte usw. usf.) sind vorhanden.

Irgendwann ging die Einheit der 2x50 W Leuchte kaputt und ich habe mit einem elektronischen Conrad-Trafo mit integriertem Dimmer und separatem Taster ersetzen müssen, weil alles „Fachpersonal“ mich nur entsetzt ansah als ich nach Ersatz für die integrierte Kombieinheit suchte („So was gibt’s gar nicht … hat’s nie gegeben … technisch völlig unmöglich für Halogen … selbst Vorzeigen nützte nichts: „muß Schund sein … so was macht keiner...
18 - Kontrollschaltung -- Kontrollschaltung
Hallo Leute !

Ich würde gerne in meinem Garten eine neue Lampe anschließen, die mit einem Kontroll-Schalter an-, bzw. ausgeschaltet wird (Kontrollampe leuchtet nur in eingeschaltetem Zustand).

Ich habe hier zuhause diverse Schaltbilder für diese Schaltung, aber ich habe irgendwie nicht den Durchblick.

Könnte jemand mal so freundlich sein und eine praktische Schaltskizze vielleicht mit Microsoft Paint erstellen und sie mir per Mail zukommen lassen ?

Ich habe im Anhang schon etwas vorbereitet. Es müssen nur die Drähte eingezeichnet werden.

Gruß

Stefan...
19 - Schutzleiter mitbenutzen? -- Schutzleiter mitbenutzen?
Na gut, es war zwar alles richtig, aber Du hast schon Recht, man kann in solchen Sachen gar nicht genau genug sein.

Daher:
Die erwähnte Ausnahme ist NUR dann gegeben, wenn
-es ein bestehendes TN-C ist
-dieses damals auch so errichtet werden durfte
-es nicht wesentlich geändert wurde oder jetzt wird
-die grün/gelbe (oder graue) Ader bereits vorhanden ist

Also z.B. wenn NUR ein vorhandener Schalter nachträglich mit einer Kontrollampe ausgestattet werden soll.
Dann (und nur genau dann) darf man auch bei Querschnitten unter 10mm² auch heute noch einen PEN dafür in Betrieb nehmen.

Wie IMMER geschieht das selbstverständlich auf alleinige Verantwortung des ausführenden Installateurs und es kann Gesichtspunkte geben, die im Einzelfall dagegen sprechen.


So, jetzt versteht es hoffentlich jeder, auch zu dieser frühen Morgenstunde. Irgendwie hatte ich das aber sowieso eher für ne sehr späte Abendstunde gehalten...



Daß klar sein sollte, daß neue Anlagen ausschließlich in TN-S auszuführen sind, setze ich voraus.
Auch wenn das sicher nicht jeder weiß...
Aber der weiß dann zumindest, daß er an elektrischen Anlagen NIX verloren hat!!!
...
20 - Hand-Aus-Automatik Schaltung -- Hand-Aus-Automatik Schaltung
Hi Georgi,

ok, hab ich gerafft wobei mir persönlich die darstellung mit Punkten gerade bei dem Schalter aber optisch besser zusagt. Aber wenns die Norm niht mehr zulässt ...

Noch 2 Fragen:

1. Kann ich für K1 und K2 eigentlich auch nen ganz normalen Stromstoßschalter einsetzen ?

2. Wenn ich die beiden Schaltzustände Hand und Automatik optisch mit einer Kontrollampe signalisieren möchte muss ich die dann einfach den Spulen parallel schalten ?

Den potentialfreien Kontakt mus ich ja auf 2 Klemmen führen die dann mit einer entsprechenden Steuerleitung zum PC geführt werden müssen oder ?

Bitte nicht wegen meinen vielen Fragen verzeifeln. Aber es hat mal jemand gesagt:

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, einer fürs ganze Leben ...
21 - Waschmaschine Miele W724 Elektronic De Luxe -- Waschmaschine Miele W724 Elektronic De Luxe
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724 Elektronic De Luxe
______________________

Habe das ganze WEB durchsucht und nichts gefunden. Bei Koch- oder Buntwäsche bleibt die Maschine am Schluss des letzten Spülganges /ca 3 mm vor Spülstop auf der Anzeige) hängen. Die Kontrollampe geht aus und die Wäsche bleibt im letzten Spülwasser liegen. Den Schalter einaml durchdrehen => Lampe geht wieder an und Waschgang laüft normal fertig; letztes Schwingen. Miele hat mit Freude ein neues Programm geliefert, dies ist bezahlt und eingebaut jedoch ohne Erfolg.
Danach WaMa Techniker 2 Stunden im Hause ==> muss weiter schauen (Miele Hotline), laüft immer noch nicht soweit dieses Thema.
Internet konsultiert: Jetzt habe ich die beiden Kondensatoren C2 und C5 auf der Platibne noch ersetzt, jedoch immer noch keinen Erfolg verbucht. Hätte noch jemand irgend eine Idee zur Reparatur, einen Neue kann ich mir selbst bestellen. Danke

Danke für Eure konstruktiven Reparaturvorschläge und Erfahrungen....
22 - Wechselschaltung mit Kontroll-Lampe -- Wechselschaltung mit Kontroll-Lampe
Hallo,
ich möchte eine Wechselschaltung mit einer Kontrollampe anschließen.Die Kontrollampe sollte immer brennen ( wie bei einem beleuchteten Taster ).
Ich habe einen normalen Wechselschalter und einen Wechselschalter mit Kontroll-Lampe ( JUNG 506 KOU ).
Die Wechselschaltung funktioniert, aber die Kontrollampe
im Schalter brennt nur sobald mit dem beleuchteten Schalter
das Licht eingeschaltet wird.Sobald mit dem zweiten Schalter
das Licht geschaltet wird erlischt die Kontrollampe.
Gibt es verschiedene Ausführungen von Wechselschalter mit
Kontroll-Lampe.
...
23 - Wechselschalter über 4 poliges Kabel -- Wechselschalter über 4 poliges Kabel
Also ich habe eine Schaltung wo dieser Wechselschalter mit Kontrollampe verwendet wird. Siehe Upload weiter unten.

Uploaded Image: Schalter.jpg ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter Mit Kontrollampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter Mit Kontrollampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151646555   Heute : 1002    Gestern : 16345    Online : 222        4.4.2020    4:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211212873459