Gefunden für riemen fr creda wt400 - Zum Elektronik Forum









1 - Wäschetrockner Clatronic 5KG Abluft -- Wäschetrockner Clatronic 5KG Abluft
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : 5KG Abluft
S - Nummer : 01100830
FD - Nummer : WT401
______________________

Hallo, nach der Waschmaschine nun der Trockner,die Fa.HTS in Mettmann war leider nicht in der Lage mir einen passenden Antriebsriemen zuzusenden,da meiner gerissen ist.Nach ca ,5 Jahren wäre die Produktion umgestellt worden.Die Daten auf dem Riemen lauten:DAYCO P/////EL1866H7 0713200301.Da ich den gleichen kaum bekommen werde frage ich Euch welcher ähnliche passen könnte?Wie sieht es aus mit buw-03255 Poly V-Flach Creda 1870 PH7?...





2 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Servus!

Öffnen des Gerätes bringt Klarheit.
Logisch kann der Capstanriemen nach knapp 40 Jahren mal ausgeleiert oder gerissen sein.

1. Klarzeichner-Schiebeknopf vorne abziehen
2. Vier Schrauben auf der Unterseite rausdrehen.
3. Bodendeckel abnehmen
4. Capstan-Mäander-Lagerplatte mit zwei Schrauben abnehmen
5. Riemen austauschen.
6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

ACHTUNG: Die Capstan-Mäander-Lagerplatte muss so exakt wie möglich zentriert werden, sonst gibt's hässliche Gleichlaufschwankungen (das Mäander-Muster liefert an die Servoregelung das Tachosignal für den Capstanantrieb). Früher zu goldenen Grundig-Zeiten gabs für den Service hierzu eine "Zentrierhülse", die auf den Achsstummel der Schwungscheibe gesteckt wurde, anschließend konnten die beiden Schrauben der Lagerplatte festgedreht werden.

Bei der Gelegenheit auch von oben aufmachen und das Laufwerk mitsamt Köpfen u. Bandführungen reinigen. Kann nach knapp 40 Jahren auch nicht verkehrt sein. (2 Schrauben hinten lösen, Deckel nach oben & vorne hochklappen und abnehmen, Metallabdeckung des Laufwerkes nach oben abziehen. Zusammenbau eben wieder umgekehrt).

Viel Erfolg & Gruß,
stego ...








3 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Apropos, wenn die Info zum Ablesen der Alarme von Ewald4040 für den EDC5305 zutrifft, dann habe ich nicht Fehler 45, sondern 54.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....44144
Das wäre lt. der teamhack Fehlercodeseite "Motor schwergängig oder blockiert. Gerät zu stark beladen? Motorkondensator defekt? " Von diesen drei Varianten kommt lediglich der erste in Frage.
Für den nächsten Test werde ich wohl mal den Motor (bei abgehängtem Riemen) direkt anschließen.
...
4 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 21643168
FD - Nummer : 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend in die Runde,

ich bitte einmal mehr um Hilfe bei der Eingrenzung und am besten Beseitigung eines Problems.

Das Gerät fängt nach kurzer Zeit des Betriebes an zu quietschen. Ich habe bereits versucht, das hintere Lager mit Kriechöl zu behandeln, da ich das Geräusch von dort verorte; leider ohne Erfolg.

Gibt es generelle Ideen, wo die Ursache zu finden sein könnte? Der Riemen sieht an sich unauffällig aus...

Vielen Danke ...
5 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Servus,

da wird's langsam sehr eng mit Ersatzteilen, zumindest die V-2000 und die ersten VHS von Grundig sind ja mittlerweile 35 bis 40 Jahre alt.

Probiers mal hier:
http://www.magischesauge.de/magischesauge_shop_audio_vcr.htm

Wobei nach meiner Erfahrung die V-2000 und die VS-2xx-Serie von GRUNDIG selten eine neue A-Rolle benötigten - viel eher waren die Riemen am Ende. Die gibt's aber noch zu kaufen.

Gruß
stego ...
6 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Du soltest prüfen was du tauscht und nicht einfach Teile auswechseln. Sicher das du alle defekten Elkos erwischt hast?

1: Kontaktprobleme(Lötstellen, Stecker, Schalter, Relais)beseitigen.

2: Messen/Prüfen, Defekte Teile Tauchen.

3: neue Riemen rein, Andruckrolle Prüfen, auf kein falls etwas zum Bandlauf verstellen, muss so laufen. ...

7 - Schleudergang -- Waschmaschine Gorenje PS10/25160 Ersatzteile für PS1025160 von GORENJE
Anbei das Video.
Der Riemen ist aktuell nicht drauf, deshalb das Motorengeräusch und nicht die Trommel. Die Trommel hat sonst immer eine 1/4 Umdrehung ca gemacht.
Dieses Phänomen läuft in einer Schleife.



Wie beschrieben, muss die .txt entfernt werden zum anschauen des Videos. Ich habe die QUalität deutlich komprimiert aber ich denke der Ton sagt einiges aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:13 ]...
8 - Hilfe bei Bauteilreparatur -- Hilfe bei Bauteilreparatur
Hallo Gemeinde,

ich besitze eine Vogels Thin 355 RC TV Wandhalterung. Vor einigen Tagen hat sich in der Steuerrung ein Zahnriemen verabschiedet. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu erwarten, da die Geräte nicht mehr hergestellt werden. Also suche ich seit einigen Tagen im Internet nach diesem Zahnriemen, aber ohne Erfolg. Der einzige Anbieter der mir helfen könnte, verlangt aber, dass ich eine komplette Produktion von 700 Stück abnehmen müsste. Never.

Also frage ich Euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt. Vielleicht kann man die Zahnräder umbauen, oder so. Ich hab doch keine Ahnung.

Daten zum Zahnriemen sind 41 Zähne, 1,5 Teilung, Breite 3 mm

Würde mich freuen, von Euch zu lesen





...
9 - lautes Geräusch / Brummen -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    T59880 - P502867
U.U. könnte das Lüfterrad verdreckt sein und dadurch eine Unwucht bekommen haben.
Auch ein defektes Lager kann so etwas fabrizieren.
Setze am Riemenrad vom Lüfter eine Markierung (Edding), nimm den Riemen ab und drehe den Lüfter händisch mehrmals bis er von selbst stehenbleibt (sollte normal recht lange und fast geräuschlos nachlaufen). Achte dabei auf eventuelle Geräusche (des Lagers) und wo die Markierung stehen bleibt. Ist es ungefähr immer die gleiche Stelle, liegt eine Unwucht vor, oder es ist etwas abgebrochen/lose/ausgeschlagen.

VG ...


10 - Start blinkt orange/piept 3x3 -- Wäschetrockner AEG T5127AC Ersatzteile für T5127AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start blinkt orange/piept 3x3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
FD - Nummer : 916097118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe hier diesen Trockner in gutem Zustand erhalten.
Es war der Riemen gerissen und hat sich um Welle gewickelt und blockiert.

Türschalter ok
Heizung Ok

Trocknen und Abkühlen leuchten rot
Start blinkt undablässig Orange
piept ... - ... - ...
lässt sich nicht starten, pieptron auch nach Start drücken dreimal vorhanden.

Ich stehe jetzt leider "auf dem Schlauch" da ich Testprogramm und Fehlercode nicht auslesen kann, wer kann helfen ?

Danke !

vg
Thomas ...
11 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Der ITT ist ganz offensichtlich bei Philips vom Band gefallen, ursprünglich ein VR 202x (ich denke entweder VR 2020 oder 2022). Video 2000 benützt DTF, piezogesteuerte Spurnachführung. Wenn die Schleifkontakte zur Trommel oxydiert sind, gibt es da Aussetzer (die DTF-Spannung ist übrigens recht hoch, ich habe 150 V in Erinnerung). Ansonsten sind auch die Kristalle selbst feuchtigkeitsempfindlich. Wie sehen Standbild und Bildsuchlauf aus? Wenn die OK sind, würde ich den Fehler nämlich eher im Bandtransport suchen.

Riemen hat der Philips meines Wissens keine, scheidet daher aus.

Das Netzteil müsste ein konventionelles Trafonetzteil sein, mit einem biestigen RIFA PME271 56 nF X2 im Extragehäuse direkt am Netzanschluss. Raus mit dem Ding, BEVOR es explodiert und seine gekochten Innereien stinkend im ganzen Netzanschluss-Gehäuse verteilt!!! 47 nF tun es als Ersatz problemlos, Nennspannung mindestens 275 V AC. Weiters sind dort die üblichen blauen Philips-Elkos in großer Zahl verbaut, die kleineren (bis 220 µF) sind von der Kapazität irgendwo (teilweise weiter als -100% vom Soll). ...
12 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
13 - Blinkend F 07 -- Waschmaschine Bauknecht Wak9669 Ersatzteile für WAK9669 von BAUKNECHT
Hallo Silencer 300
Der Motor lasst sich per Hand leicht drehen mit und ohne Riemen. Motor Stecker ist richtig eingerastet
Morgen früh teste ich ein Programm ohne Riemen und sage Bescheid. Davor Prüfe ich nochmals die Kohlebürsten auf richtigen Sitz.
Melde mich dann ...
14 - Pflegeleicht: Programmabsturz -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Super!
Vielen Dank für die prompte RM.
Sowas in diese Richtung habe ich auch vermutet.
Zumal der 60° KoBu-Testlauf ohne Probleme verlief.
Riecht nach einer klassischen E(E)PROM -Eigenart (s.a. div. PC-Mainboard BIOS- Bausteine).

Ich denke, eine Investition lohnt sich noch bei dieser Maschine, zumal ich erst vor 2 Jahren den Motor überholt habe
(neue Kohlen & Riemen, Lageraußenringe fixiert).

Nochmals vielen Dank & MfG.
Volker ...
15 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
16 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
17 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
18 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
19 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Hallo,

NTC hat der TR nur einen unten rechts am Motorgebläse und die Klickthermostaten auf der Heizung, sowie eine Relais für die Heizung generell anzusteuern:

6671850 - Thermostat 60TE03-500151 163° 34,70 EUR
6671890 - Thermostat 60T01-501933 140GRAD 22,80 EUR
10367250 - Trommelzapfenlager 43,70 EUR
2140493 - Relais RY17200T11L 13V 2S 97,00 EUR
1103724 - Temperaturfühler 90,00 EUR
3067452 - Gebläse R2E140 230V 50HZ 234,00 EUR

Ich würde auch mal den Riemen von der Zwischenspannrolle abwerfen und prüfen, ob der Motor mitsamt dem Gebläse frei dreht und der Luftdurchsatz ausreichend ist. Nicht zu unterschätzen ist auch das Gebläse hinten unten im Heck für den Kondensator, welches extrem teuer ist. Zudem bitte alle Motorkondensatoren prüfen, ob die Motoren sofort schnell hochdrehen, oder sich quälen, dann müssen die auch erneuert werden. Prüfe auch, ob laut Schaltplan, ob die Leistungselektronik das Lastrelais der Heizung ansteuert und evtl. dort Relaiskontakte kleben. Die Elektroniken sind nicht mehr lieferbar und waren sehr selten Ich würde neu kaufen.

Alle Preis zzgl MwSt !

Suche erst den Fehler, verschmorte Innentüren hatte ich ...
20 - Stör-Geräusche -- Waschmaschine Miele W 770 de Luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stör-Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 770 de Luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einiger Zeit macht unsere Maschine metallische Geräusche... Im Anhang gibt es eine Aufnahme...
Wenn man die Trommel von Hand dreht ca. 2 x pro Umdrehung.
Ich habe die Maschine geöffnet, den Ablaufschlauch abgenommen und durch die recht große Öffnung getastet... nix entdeckt... Auch ein Tastbefund an der Rückseite am Antriebsrad-/Riemen brachte keine Erkenntnisse. Ich habe den Bottich auch von unten durch die Öffnung beleuchtet und die Trommel von Hand gedreht, dann kann man ganz gut auf die Heizstäbe gucken. Außer, dass sie weiß verkalkt sind fiel mir nix auf. In der einen Richtung ist die Geräuschentwicklung auffälliger als in der anderen. Wo könnte da noch etwas hängen? Wie aufwändig wäre es die Trommel aus dem Bottich auszubauen? Wie sind eigentlich die Heizstäbe befestigt? Schrauben sind so nicht zu sehen... (=> s. Fotos)
Gruß Ronald







...
21 - Brummt / Rappelt -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
Hallo,

an dem TZL fehlt der Filzring der ein auslaufen des Fettes verhindert, damit es nicht auf die Heizung tropft und die Kiste brennt. #10367250 43,70€ netto.

Als nächstes die Thermostaten auf der Heizung prüfen, ob sie nicht hitzebedingt davon bröseln, etwas an den Kontakten rütteln, dazu die 4 Stück 7er 6K Schrauben lösen und den Filzring mit Lagersitz ausbauen. Aufpassen daß die Schrauben nicht runterfallen, ggf Gerät auf den Rücken legen.

#6671870 - Thermostat 60TE03-500152 120° 34,70€ netto
#6671900 - Thermostat 60T01-501934 100GRAD 22,80€ netto

Die Brummgeräusche können aber von einem defekten Motorlager an der Lüfterseite kommen, daher bitte zuerst den Riemen von der Spannrolle abwerfen und den Motor per Hand UND elektrisch drehen lassen. Wenn der brummt und rappelt, kannst erstmal auf Motorsuche gehen, oder diesen zerlegen und das Lüfterseitige Lager erneuern, ist alles machbar mit Werkzeug und Geschick.

Viel Erfolg, melde Dich, wenn Du weiter weißt.

Wenn Ihr bereit seid, bei gesundem Motor diese Punkte abzuarbeiten habt ihr eigentlich einen robusten Trockner wieder für einige Jahre.

...
22 - Riemen gerissen -- Waschtrockner Privileg 695 CD Ersatzteile für 695CD von PRIVILEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe das gleich Problem wie hier schon einmal


Link

Kann mir jemand sagen wie man den Riemen wechselt? Gerne auch Anleitung an PN.


Danke für Infos!
...
23 - Keine volle Leistung,stottert -- Braun 3210
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine volle Leistung,stottert
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Braun Küchenmaschine 3210 von vor 20 Jahren.

Das Problem bei der Maschine ist, dass diese nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein riesen Schlupf da ist.

Die Maschine läuft aber er springt in der Umdrehungszahl selbstständig ohne Verändung. Wenn ich den Geschwindigkeitsregler mit der Hand gegen die höchste Stufe drücke, wird er auch schneller und hält dies länger (leider nicht immer)

Es kommt so vor als wenn die Kohlen verbraucht wären, jedoch ist noch ausreichend Material da.

Elektronik sieht augenscheinlich in Ordnung aus.

Riemen sind zwar noch die ersten, aber alle Zählne vorhanden sowie an den Zahnrädern ist auch noch alles vorhanden.

Alles war/ist fest.

Hat jemand eine Ahnung was ich prüfen kann/sollte?

Vielen Dank ...
24 - Antrie CD-Player -- Stereoanlage Sony CMT CP-1

Zitat : Kann ich das reparieren?
Das hängt von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ab.


Zitat : Als Anfänger?
Du kannst dem Gerät ja vorher sagen, daß es das erste mal für dich ist


Zitat : Brauche ich (welche) Ersatzteile?
Das hängt vom Fehler ab. Den mußt du finden.
Tip: Bei vielen Laufwerken gibt es einen Riemen zwischen Motor uns Schubladenantrieb.


Zitat : Braucht Ihr mehr Info's?
25 - CD Auswurf defekt/Zusammebau -- Autoradio   Becker    Traffic Pro 7945
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD Auswurf defekt/Zusammebau
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Traffic Pro 7945
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier das Laufwerk eines Becker Traffic Pro 7945 liegen, welches CDs in den allermeisten Fällen nicht mehr auswirft. Der Auswurfmotor springt zwar an aber die Mechanik tut nichts. Das Laufwerk wurde geöffnet um nach abgenutzten Riemen, gebrochen Zahnrädern oder sonstigen Verschleißteilen zu suchen. Dummerweise wurde kein Foto vom ursprünglichen Zustand erstellt und nun ist unklar, wo das weiße Bauteil saß.
Fakt ist wohl, dass es im rot umrandeten Bereich montiert war. Es wird nicht geschraubt sondern nur irgendwie eingehängt. Da ich es leider nur zerlegt gesehen habe, kann ich mir auch keinen Reim drauf bilden. Habe schon ein paar Stunden mit puzzlen verbracht, konnte es aber nicht zusammensetzen.

Frage: Hat jemand ein ähnliches Radio/Laufwerk oder gar das gleiche und könnte mir ein Foto von der Laufwerksunterseite schießen? Oder weiß jemand wo das Teil hingehört? Bin echt ratlos.

Danke!

:wq!
y0r



26 - Kassettenteil ausbauen -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Hallo Rafikus!
Danke , das Sie geantwortet haben. Die Kassettenklappe geht nicht mehr auf.
Ich benötige eine Ausbauanleitung .Soweit ich das sehen konnte sind die
Riemen noch ganz .Mit freundlichen Grüßen Funkhans ! ...
27 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF 7451
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7451
S - Nummer : 12-212613-06
FD - Nummer : 917H22
Typenschild Zeile 1 : Blomberg
Typenschild Zeile 2 : TKF 7451 W50
Typenschild Zeile 3 : 7188283600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Trockner hat in letzter Zeit etwas verschmort gerochen und die Trommel dreht sich jetzt Zeit nicht mehr.
Ich habe den ganzen Trockner jetzt auseinander gebaut , also die Seitenwände der Riemen ist in Ordnung. Jetzt habe ich gelesen das es die Umschlagrolle sein könnte, finde aber den Beitrag nicht mehr. Ich habe eine Rolle aus Plastik, und möchte diese gerne in eine Alurolle tauschen. Da muss ich wahrscheinlich auch die Trommel ausbauen, oder?
Für ein paar Tipps wäre ich super dankbar. LG Karin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karin Lau am 18 Sep 2019 22:04 ]...
28 - Asea 3 KW Motor -- Asea 3 KW Motor

Zitat :
Stimmt das so ? Kommt schon hin. Zumindest wird der Motor nicht überlastet, er könnte also noch mehr Leistung abgeben.
Du sagt ja selbst, dass der Riemen durchrutscht... q.e.d.


Zitat : Was ist das für ein gelbes Teil am Schalter auf 15 Uhr? Das Einstellrädchen des Motorschutzschalters. Bei 6,9A Motornennstrom ist es auf 6,3A eingestellt. Passt also auch halbwegs. Besser ein zu geringer Auslösestrom, als ein zu großer.

...
29 - Übrige Schrauben nach Montage -- Wäschetrockner   Gorenje    SP10/220
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übrige Schrauben nach Montage
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 40431770
FD - Nummer : 409606/03
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SP10/220 MODEL: D740B
Typenschild Zeile 2 : ART.No.: 409606/03 Ser.No.:40431770
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

dank dieser Anleitung (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=141990&forum=56&start=0&pid2=969571&zeige=gorenje%20riemen) konnte ich den Riemen bei meiner Gorenje D740B tauschen. Nach dem Zusammenbau fielen mir jedoch die 2 übriggebliebenen Schrauben auf.
Obwohl ich die Demontage dokumentiert hatte und alle Schrauben wieder an ihren urspürnglichen Platz bringen konnte, habe ich diese beiden wohl vergessen.
Ich weiß, weit hergeholt, aber vielleicht hat ein Profi ja eine Idee, waren die einzigen Schrauben mit Unterlegscheiben.

Vielen Dank im Voraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tzubaza am 14 Aug 2019 13:33 ]...
30 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Fagor 1FET-109W/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Fagor
Gerätetyp : 1FET-109W/04
S - Nummer : 09 11 68762
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine altgediente Waschmaschine (Toplader) "Fagor 1FET-109W/04" hat kürzlich den Geist aufgegeben. Möchte ich ein Programm starten (sei es nur schleudern oder ein ganzer Waschgang), kommen dreimal hintereinander zwei kurz aufeinanderfolgende Klickgeräusche, als dass wie sonst die Trommel startet sich zu drehen. Danach blinken alle drei Status-LEDs gleichzeitig in gleichbleibenden Rythmus auf, bis man den Programmwahl-Drehschalter auf "0" (aus) dreht. Der Deckel bleibt blockiert, er entriegelt sich erst nachdem man eine Zeitlang den Stecker gezogen hat, ihn wieder hineinsteckt und den Programmwahl-Drehschalter wieder auf ein beliebiges Programm einstellt.

Ich vermute dass die Motorkohlen am Ende sind. Ich bin Erstbesitzer der Maschine, sie ist allerdings seit Anfang 2010 bei mir im Einsatz. Ich habe irgendwo einen ähnlichen Beitrag gesehen wo auch die Trommel nicht andrehen wollte, es die Klickgeräusche und die drei blinkenden LEDs gab - es wurde auf die Motorkohlen hingewiesen.
31 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat L64560
Mit Hilfe habe ich die Rückwand abmontiert und den Motor herausgebaut: Die Kohlen sind tatsächlich nur noch wenige Millimeter lang.

Allerdings lässt sich die Trommel auch mit ohne Riemen und Motor nicht drehen.

Hat jemand eine Idee, wie die Trommel wieder beweglich gemacht werden kann, ohne die Trommel aus ihrer Verankerung zu hängen (das sieht ziemlich kompliziert aus...)?[/b] ...
32 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560

Zitat : Hast du eine andere Idee, warum die Trommel nicht mehr drehbar ist
Lager total hin.
Lagerkreuz gebrochen und blockiert nun die Trommel.
Riemen hat sich teilweise aufgelöst und irgendwo verheddert.
Hast du wenigstens schon mal reingeschaut, oder wartest du bis sich jemand mit findet und direkt den Defekt benennen kann?
Wenigstens den Deckel kannst du doch abnehmen.

Rafikus ...
33 - Autoreverse spinnt -- Autoradio Blaupunkt ACR 4230
Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Verhalten bei simpler gestrickten Autoreverse-Laufwerken schon bei schwergängigen Kassetten gesehen zu haben. Und lasche Riemen wirken auf die Elektronik mitunter genau wie schwergängige Kassetten... ...
34 - keine Wiedergabe, Spulen geht -- Videorecorder   Grundig    Video2000 2x4 super
hab mal den Riemenantrieb sprich 2 Riemen im Internet für 10€ bestellt

Danke erstmal für den Ansatz

Gruß
Harry ...
35 - Trommel schlägt -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A223/33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14A223/33
FD - Nummer : 9203 100592
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

seit gestern schlägt unsere Waschmaschine beim Schleudern so extrem, daß sie anfängt zu wandern und das Wasser aus allen Dichtungen spritzt.

Heute mal kurz aufgeschraubt, zeigt sich aber nichts Besonderes.
Das Gerät sieht von innen noch fast aus wie neu.
Lager, Riemen und Dichtungen sind tadellos.

Man kann die Trommel von oben heftig nach unten stoßen, wonach sie sofort frei zurückkehrt, ohne nachzufedern. Es ist eindeutig eine Dämpfungswirkung spürbar und eigentlich ok, wenn die Symptome beim Schleudern nicht wären.

Die Frage ist natürlich, ob die gefühlte Dämpfungswirkung auch noch dem vorgesehenen Soll entspricht.

Eine andere Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang auch:
Meine Waschmaschine in der Firma, eine über 20 Jahre alte AEG, wuchtet ungleichmäßig verteilte Wäsche beim Anschleudern teilweise mehrfach aus, indem sie die Schleuderdrehzahl wieder auf Waschdrehzahl absenkt, um durch ein paar Umdrehungen links und rechts den Inhalt wieder anders zu v...
36 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3 Ersatzteile für NA148VG3 von PANASONIC
Kann auch der Riemen sein, der sich langgezogen hat ...
37 - riecht verschmort -- Waschtrockner Priveleg P6348679
Hallo Kleinspannung

Wenn man nach P6348679 googelt kommst du auf
https://forum.teamhack.de/thread/46.....mehr/

Könnte ja bei Dir auch sein
Riemen vom Gebläse gerissen oder ausgeleiert, dadurch Hitzestau und Gestank
Wie man dieses Kondensatorteil von Schmutz befreit weiß ich auch nicht,aber der User im Link hat es ja auch selber geschaft.

Steuerung müsste dann bei dem alter sowas sein
https://picclick.de/Elektronik-Steu......html

jedoch die Bauform und Steckanschlüsse passen eher zur
EWM2000 wo das Manual "manualewf1380" über Google zu finden ist.

oder ich habe mich im Nummern-Irrgarten verrannt.

MfG



...
38 - Wäsche permanent zerknittert -- Waschmaschine Miele W934 Super
Zum Knittern: richtiges Programm zum Pflegehinweis auf dem Etikett wählen und die Schleuderdrahzahl ggf. senken, wenn nicht schon vom Prgramm her eine hohe nicht anwählbar ist.

Motor: Kratzende Lager erzeugen keine fressenden Motorkohlen, sondern ausschließlich Kollektorschäden.

Trommellager: Kannst Du ein Video hochladen wo Du mit der HAnd die Trommel schwungvoll andrehst ? Würde mir das gerne anhören. Wenn Du zwei Videos machst und bei einem den Riemen abwerfen würdest, wäre sogar sehr schön.

Stoßdämpfer: baut man nicht um, sondern neue ein, selbst die guten alten hydraulischen können verschleißen. Reibungsdämpfer kosten in der Bucht 15€

Stunden auslesen: Mit der +/- Taste zu Pos22 dann werden die Stunden angezeigt

...
39 - Laufwerk öffnet nicht -- DVD_REC   LG BP250    BluRay-Player
Rutscht da evtl. ganz simpel der Riemen durch? ...
40 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hallo,

das Problem mit dem Brummen hat sich nun erledigt, nachdem ich die Bodenplatte wieder montiert hatte.

Nun habe ich aber ein anderes Problem mit dem gleichen Gerät, das ich einfach mal hier rein schreibe:

Der Ton leiert ganz schön. Das Bild ist aber sauber (von allen meinen Rekordern das beste Bild). Nur habe ich viele Video 2000 Bänder mit Musiksendungen und die sind mit dem Gerät leider ungenießbar.

Ich habe schon die Capstanwelle geölt, neuen Riemen eingesetzt, und die Mäander-Platte so gut wie nur möglich zentriert...alles ohne Erfolg.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß,
Mister K. ...
41 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner gorenjie sp10/320
Deckel abnehmen, Riemen kontrollieren, ob er gespannt aufliegt. Einschalten, und wenn er brummt, Trommel von Hand anschubsen, ob sie sich weiterdreht, dann wäre Kondensator defekt

Trommel per Hand drehen. Geht etwas schwer, sollte aber gehen, wenn sehr leicht und Riemen lose, dann Seitenwand abnehmen wo der Motor sitzt und Spannrolle kontrollieren.

Dreht der Motor alleine, ohne Riemen ?


...
42 - CD-Schublade -- Stereoanlage JVC Kompaktanlage
Ist die Mechanik leichtgängig?
In welchem Zustand ist der Riemen am Motor? ...
43 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Rechte Seitenwand, Rückwand, Lüfterradabdeckungen und Motorhalterungen abbauen.
Die Rückwand muß nicht komplett runter, es reicht wenn der Trommelzapfen freiliegt. Evtl. müßte noch der Luftkanal an der Rückwand entfernt werden (könnten noch versteckte Schrauben dahinter sein). Auch der Motor muß nicht ganz raus, Du mußt ihn nur soweit anheben können, daß der Riemen (1975 H7) am hinteren Lüfterrad vorbeikommt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2018 15:16 ]...
44 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142 Ersatzteile für 3142 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm blieb kurz hinter B hängen, mit dem Ergebnis, dass sie von 22 h-5 h in der früh am aufheizen war! Natürlich bei Kochwäsche, welche ich grad 2 x im Jahr brauche. Stecker raus. Die ganze Maschine irre heiß, nach Wartezeit Bullauge auf und Sauna... Kunststoffteile teilw. vergilbt, braune Rinnsale vom Rand der Abdeckung nach unten, kleine braune Pfützen am Boden. Das war´s dachte ich.

Nach Abkühlung Deckel entfernt und -oh Wunder- alles piccobello! War wohl "nur" verschmutztes Kondenswasser vom Wasserdampf. Mutig Probelauf gemacht: Funktioniert alles, unglaublich. Bleibt auch nich...
45 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
46 - Klackert beim Trocknen -- Geschirrspüler AEG F3A-W
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Gerät ist für die Trocknung mit einem Lüfter ausgestattet, der sich direkt unter der Arbeitsplatte befindet. Das Lüfterrad wird tatsächlich über einen gezahnten Riemen angetrieben. Falls dort etwas ausgeschlagen/abgenutzt ist, kannst Du nur die komplette Einheit (AEG 4071339008, Neupreis gut 100 Euro) austauschen. Einzelteile sind nicht erhältlich, da Reparaturen an dieser Baugruppe nicht vorgesehen sind.

VG ...
47 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Wenn ich das Türschloß überbrücke, bei offener Tür den Trommelhals mit 8 Fingern bremse, mit beiden Daumen an der Front mich abstütze, schaffe ich es nicht, die Trommel zum stehen zu bringen, bzw. der Riemen rutscht.

Also entweder Motor defekt, oder Riemen nicht gespannt.

...
48 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen u. schleifen/scheuern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 633
S - Nummer : 605514255
FD - Nummer : 105863777
Typenschild Zeile 1 : lavamat 633
Typenschild Zeile 2 : e-wv0154
Typenschild Zeile 3 : 645163571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Waschmaschine ist nun nach ca. 15-20 Jahren defekt. Wollte die erst zum Sperrmüll geben (kommt eh wg. anderen Sachen), aber habe dann doch reingeguckt u. sah der Riemen ist nur kaputt. Freude!

Dann fiel mir aber ein das, bevor sie den Geist aufgab, die Trommel an einer Stelle scheuerte/schleifte. Dann hab ich mal das Antriebsrad langsam von Hand gedreht und tatsächlich, alle paar Umdrehungen mal, schleift die Innentrommel wohl an die Aussentrommel (oder kanns am Lager bzw. Nabe liegen?). Hört sich nach Gummi an wo's schleift.

Nun wollte ich fragen, da es nicht so einfach aussieht mal eben die ganze Trommel auszubauen u. dann zu öffnen, ob es sich lohnt noch selber was zu probieren oder lieber doch Sperrmüll. (Wäre ja schade, da ich auch öfters höre das heutige Waschmaschinen obsolecent (richt...
49 - Deckelschalter/ Trommelpos -- Waschmaschine Miele Novotronic 134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelschalter/ Trommelpos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 22 Jahre alte Novotronic 134-toploader Maschine die sich von heute auf morgen komplett mausetot stellte. Der letzte Waschgang wurde ganz normal beendet.

Der Text muss etwas länger sein um das Problem beschreiben zu können. Danke fürs lesen vorab!!

Da ich den kompletten Schaltplan habe konnte ich rausfinden, dass der Deckelschalter außer Funktion ist. Also auf die Suche nach dem Schalter gegangen und den Deckel abmontiert.
Dort keinen Schalter gefunden, sondern einen Bowdenzug der über einen Hebel am linken Deckelscharnier betätigt wird. Der Bowdenzug ist allerdings nicht mehr mit dem Hebel verbunden sondern abgerissen...die Öse leider in den tiefen der Wama verschwunden.
Ich habe dann etwas rumexperimentiert um herauszufinden wie der Bowdenzug arbeitet, mit dem Ergebnis, dass auf den ersten zentimetern auszug ein Schalter betätigt wird welcher die Bedienung der Wama wieder in Gang sezt (lampen leuchten, Programme lassen sich anwählen usw.) Ziehe ich den ...
50 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 15-605502-03
FD - Nummer : 7178981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu in euren Forum , versuche aber eure Regeln zu respektieren und umzusetzen.

Waschmaschine: Beko
Modell: WMB 71643 PTE
Defekt: Motor dreht nicht
Reset Taste 3: Ja ohne Änderung

Bisher durchgeführte Arbeiten:
-Wasser wird sichtbar eingepumpt
-Sieb frei , Ablauf knickfrei Schlauch frei
-Fehlercodes habe ich nicht geprüft
-Riemen geprüft - ok ( war drauf)
-Trommel dreht frei ( auch bei montierten Riemen )
-Motor ausgebaut und Kohlen geprüft - Über die Hälfte noch drauf
-Durchgang an Schleifseite Kohle zu Kabelkontakt ok - 1 Ohm und das 2 mal
-Durchgang ok von Anschlussstecker Rotor zu Sammelstecker grau
-Einzelpins der Statorspulen ok , fest drin 3 stück
-Durchgang an allen Pins an der Statorspule gemessen 1-2 Ohm
-Temperatur-Fühler auf Statorspule (gesichert mit zwei Kabelbindern) an den zwei blauen Kabeln unter 1 ohm
-Diesen Fühler abgeklemmt und Kochw...
51 - läuft schwer, bis gar nicht --    Singer    Nähmaschine Panoramic
Zwischen den Zeilen lese ich da raus dass Du einen mechanischen Defekt vermutest. Dann mal den Riemen vom Motor entfernen (vorher Stecker ziehen) und die Maschine von Hand drehen. Sind Motor und Maschine leichtgängig? ...
52 - Dreht nicht /Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht /Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Prisma
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Motor dreht nicht mehr und die spülen LED blinkt.

Habe den Riemen nachgeschaut, der ist ok.
Habe eine defekte T6,3A Sicherung gefunden an den Thyristoren und werde diese ersetzen. Grundlos wird diese ja nicht durchschmorren, ich habe gelesen dass ein defektes Relais oder ein defekter Thyristor die Ursache sein kann.
Sollte man diese auf Verdacht ersetzen?

Kabelbaum hatte ich auch komplett durchgemessen und nichts gefunden

Ich habe eine Anleitung gefunden wie man den Motor direkt an 230V klemmt (Erde an 10, L an 9, N an 3 und Brücken 7-8 und 4-5) ..kann das mangels sanften Anlauf den Motor beschädigen?

Zwischen 3-4 habe ich 2-3 Ohm gemessen und gehe also davon aus dass die Kohlen iO sind.

Danke für einen Tipp! ...
53 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Servus!

Generell wird der 2x4 Probleme mit den zwei Gummiriemen haben, das Gerät ist immerhin schon 37 Jahre alt (BJ. 1981).
Also: Gerät hochkant stellen, an der Vorderseite den Schieberegler (Klarzeichner) gerade herausziehen, dann die vier Schrauben auf der Unterseite lösen, Bodendeckel abnehmen.

Am Laufwerk findet man zwei Riemen, einen an der Schwungscheibe (für den Capstanantrieb) unter einer Lagerplatte, den zweiten am äußeren Rand des Laufwerkes (ein kurzer, aber breiter Riemen), der ist für den Antrieb des Cassettenschachtes sowie des Fädelringes. Der ist leicht zu wechseln.

Beim (dünneren) Capstanriemen ist zu beachten, dass nach erfolgem Austausch die Lagerplatte (mit zwei Schrauben befestigt) wieder exakt zentriert montiert werden muss, sonst gibt es Gleichlaufschwankungen! Früher gab es hierfür beim Service eine "Zentrierhülse", welche in das Loch der Lagerplatte gesteckt wurde, anschließend konnten die Schrauben befestigt werden.

Ansonsten würde ich die Köpfe noch reinigen (Vorsicht an der Kopftrommel, die kleinen Köpfe sind recht empfindlich!) sowie die Bandführungen samt Capstanwelle und Andruckrolle. Wird die A-Rolle trotz gründlicher Reinigung nicht mehr gleichmäßig matt-schwarz, sondern bleibt glänzend, dann soll...
54 - Antriebsriemen - Keilriemen -- Waschmaschine Luxor WM 1042 A+LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen - Keilriemen
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1042 A+LUX
S - Nummer : 00634630002593342393
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Trommel hat nicht mehr gedreht und ich hatte den Deckel abgeschraubt. Da war zu sehen, dass der Riemen gerissen ist und nicht mehr auf der Trommel sitzt. Jetzt habe ich einen neuen Riemen bestellt. Problem ist, den Riemen aufzuziehen, da nur der Deckel abgeht ich aber die Rückwand abmachen müsste um den Riemen unter der Trommel auf den Motor und dann die Trommel zu ziehen. kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Rückwand ab bekomme?

Vielen Dank.

Grüße Torsten ...
55 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenspannrolle kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8ECO
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 453472/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gorenje Trockner machte vorgestern plötzlich komische Geräusche.
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die Riemenspannrolle total deformiert und teilweise zerbrochen ist und sich der Riemen gelöst hatte.

Hier ein Foto davon:
https://picload.org/view/dopgowgi/i......html

Das Ding kostet nicht viel aber ich frage mich, wie sowas passieren konnte. Der Motor dreht sich ganz normal.

Meine zweite Frage ist, ob das Ersatzteil einfach so wieder draufgesteckt wird.
Auf Youtube sehe ich bei anderen Trocknertypen, dass die Rolle teilweise mit Klemmen o.ä. fixiert wird. Allerdings habe ich im Gehäuse sonst nichts gefunden.
Der Ersatzteilservice hatte zwar eine Explosionszeichnung, war aber nicht besonders kompetent. Er sagte mir nur, dass da auch noch ein "Slide Bear...
56 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TKB550 WP Eco
Vorne oben das Querblech.

IdR reißen die Riemen nur wenn z.B. hart gummierte Badvorleger, Gummistiefel oder ähnliches drin war, oder ein Wäschestück mit der Tür eingeklemmt wurde. Riemenriß bei Miele hatte ich noch nie.

...
57 - Bricht ab, keine Anzeige -- Wäschetrockner Privileg Sensation 725
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab, keine Anzeige
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 725
S - Nummer : 307 01525
FD - Nummer : 160.283-8
Typenschild Zeile 1 : PNC 916716028
Typenschild Zeile 2 : P552110
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 10319
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Liebes Forum,
Bekannte haben obigen Wäschetrockner.
Laut deren Beschreibung geschieht seit kurzem folgendes: „Der fängt an zu laufen. Wenn wir dann nach der üblichen Zeit in den Keller kommen, dann ist die Wäsche noch total nass, die Betriebsleuchte ist an, ansonsten wird nichts angezeigt“.
Mein erster Fern-Verdacht war, dass es am Feuchtesensor (Messung erfolgt wohl über die geteilte Trommel) liegt. Ich habe dann ein ZEIT-Programm vorgeschlagen und den Lauf gelegentlich zu kontrollieren. Das 60 Minuten-Programm ist gestartet, nach 20 Minuten lief der Trockner auch noch, bei 40 aber nicht mehr, wieder ohne jede Anzeige/Blinken/…, nur die Betriebslampe ist an.

Habe mal reingeschaut und ihn im Programm „10 Minuten Auffrischen“ laufen lassen, leer, ohne Wäsche. Rotation und Lüfter laufen, es wird Luft rausgepustet (Kondensato...
58 - Motor und Sensor gehen nicht -- Wäschetrockner Miele T333 Ersatzteile für T333 von MIELE
Hallo,

prüfen, ob vom Trommelmotor

- der Riemen noch drauf ist
- der Kondensator nicht geplatzt ist
- der Motor einen Lagerschaden hat.

Die Restfeuchtelektronik EF101 sitzt unter dem Deckel oben rechts und geht wahrscheinlich anhand defekter Kondensatoren oder des darauf montierten Trafos defekt, oder das ReedRelais gibt auf.

Die gibt es nicht mehr neu, mußt im Gebrauchtsektor schauen, oder umstricken auf die Nachfolgerestfeuchteleketronik EF201 falls das geht. Vllt kann JH Schulte in Geseke Dir die machen.



...
59 - Antriebsriemen reisst erneut -- Waschmaschine AEG Toploader, Lavamat 4646
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen reisst erneut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toploader, Lavamat 4646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor kurzem ist der Antriebsriemen meiner ca. 20 Jahre alten Waschmaschine gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut und nun ist er nach drei Monaten wieder gerissen (mit Turnschuhen ohne Wäsche in der Trommel). Ich konnte keine Fehlerursache finden und habe zum zweiten mal einen neuen Antriebsriemen eingesetzt. Beim ersten Probedurchlauf ohne Wäsche und mit geringer Schleuderzahl hat der Riemen gehalten. Beim zweiten Durchgang mit viel Wäsche und einer hohen Schleuderzahl ist der Riemen wieder gerissen.

Zusammenfassung:
der Antriebsriemen reisst wiederholt an der kleinen Achse vom Elektromotor. Die Trommel lässt sich mit der Hand ohne Widerstand andrehen. Flüssigkeit ist keine ausgelaufen. Ich würde die Maschine gerne selbst reparieren, aber bin ratlos was die Ursache sein kann! Symptome für ein defekter Lager konnte ich bisher nicht feststellen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?



...
60 - Laute Geräusche / Treibriemen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche / Treibriemen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle

Ich habe einen Wäschetrockner Blomberg TKF 1350, welcher nicht mehr so will wie er soll.

Vorgestern lief die Trommel nicht mehr. Gemäß euren Anleitungen habe ich die rechte Seitenwand entfernt und den abgesprungenen Treibriemen wieder auf die Umlenkrolle gesetzt.

Es ist mir dabei aufgefallen, dass sich die Umlenkrolle (Nr. 2 auf dem Bild; Alu) in die Motorbefestigung (Nr. 1 auf dem Bild; Kunststoff) „gesägt“ hat. Hierdurch gab es vermutlich die von mir in dem letzten Wochen bemerkten lauten Geräusche im Betrieb des Trockners (hörte sich an wie ein alter Diesel)

Es war mir möglich, die Umlenkrolle mit ein wenig drehen und Druck nach rechts von der Motorbefestigung wegzubewegen. Ich denke jedoch nicht, dass das Spiel der Umlenkrolle auf der Motorwelle normal ist.

Habe den Trockner erstmal wieder zusammengezimmert und er funktioniert....mit Geräuschen....vorerst...bis der Treibriemen wieder abspringt.

Kann mir jemand sagen...
61 - Schleudern Unwucht -- Waschmaschine Miele W 917 Ersatzteile für W917 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Schleudern zunehmend Vibrationen auftreten und die Unwucht nicht ausgeglichen wird. Beim Anschleudern bzw. Hochrampen der Drehzahl macht die Trommel dann sehr große Ausschläge.
Was ich bisher unternommen habe:
1.
Stoßdämpfer gegen neue Nachbauten (Originale Dämpfer kosten 150€, Nachbauten 40€. Sind leider so teuer, weil es die Öldämpfer sind, nicht die günstigen Reibungsdämpfer) getauscht. Mindestens ein alter Dämpfer war um seine Einbaulage schon relativ weich, so dass sich nur wenig Widerstand ergab. Das erklärt die große Auslenkung beim Anschleudern.
Ist etwas besser geworden, ich bezweifele aber, dass die Qualität der Nachbauten an die Originaldämpfer herankommt. Evtl. versuche ich noch, die zurückzuschicken. Die Maschine macht teilweise immer noch Vibrationen.
2.
Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet, ändert nichts.
3.
Unabhängig davon hatte ich an der Maschine den Motor überholt, Lager und Kohlen neu. Läuft einwandfrei, Stecker richtig drauf...
62 - ohne Display -- Waschmaschine   Zanker    Classic CF 2466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Display
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Classic CF 2466
Type : P6248713
Ser. : 050 00197
Prod. : 914791030/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zanker CF 2466 zieht Wasser ein und anschließend dreht die Trommel nicht. In einem Intervall von ca. 30 sec hört man immer ein Klack-Klack.
Sobald ich am Schalter weiter drehe pumpt sie wieder ab.

Folgendes bisher unternommen:
- Flusensieb gereinigt
- Rückwand entnommen und Keilriemen saß perfekt
- Nach Internetrecherche Motor ausgebaut und die Kabel der Kohlen gemessen und die Kabel zum Drehzahlsensor. Beide Werte entsprachen den Ohmwerte wie im Internet gefunden. Eine Kohle gelöst und diese ist ca. 15mm lang und frei in der Feder noch beweglich. Man kann sie gut rein drücken.
- Ist es normal , dass die Klemmen zum Heizstab und die Kabel so schwarz sind verpulvert sind. Der Riemen auch. Siehe Bild.[/img]

Vorhin habe ich noch ein Probelauf ohne Riemen gemacht und den Motor per Hand angedreht, ob der Kondensator evtl. was hat. Ohne Erfolg.


Kann der Motor doch hinüber sein?
Oder eine and...
63 - Div. Ersatzteile für Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413 -- Div. Ersatzteile für Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413 Ersatzteile für SUPERECO6413 von BAUKNECHT
Verkaufe für die Super Eco 6413, vermutlich auch für weitere passend, folgende Teile - alle sind gebraucht und in Ordnung.

Bedienfront komplett mit Programmschalter und Displayplatine 23€
Programmschalter einzeln, mit Drehknopf und Tasten 13€
Displayplatine einzeln, mit den weißen Tasten 13€
Heizstab mit Fühler 13€
Einlassventil (Doppel-Magnetventil) 7€
Antriebsmotor 19€
Riemen 5€
Türverriegelung / Türschalter 7€

Jeweils zzgl Porto.

Kontakt: wurzelsepp at gmx-topmail.de

Gruß
Andi

...
64 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Servus!

@Maou-Sama:
Der 2x4 super ist noch nicht von der "Akku-Zerfress-Orgie" der 3. Generation der V-2000 von Grundig betroffen. Der hatte -wie die gesamte 2. Generation, Nr. 800/850/880- noch keinen Stützakku serienmäßig drin, das gabs nur als Zubehör.
Die A-Rolle gibt's immer noch zu kaufen, aber öfters sind die Riemen hinüber, vor allem der Capstanriemen.
Wickelmotoren sind selten defekt, hatte ich aber auch schon erlebt.
Die Kopfscheibe bei den 2x4-Geräten ist überraschenderweise selten völlig hinüber. Elektronische Defekte betreffend DTF (Dynamic Track Following) sind häufiger, aber auch Bildstörungen wegen Verschleiß an der Kopfscheibe kommen vor - häufiger aber wegen abgenudelter Bänder.
Nach meiner Erfahrung ist gerade das Netzteil der 2x4 von Grundig eines der, heute nach über 30 Jahren, störanfälligsten Teile. Die verbauten Roederstein-Elkos sind ja nicht gerade für Langzeit-Stabilität bekannt...
Bei fast allen 2000-er Grundig, die ich instandgesetzt habe, war das Netzteil die erste Anlaufstelle für die Werkbank. Dann die Ablaufsteuerung, jedoch nur bei der 3. Generation (Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Die 2. Generation ist nach meiner Erfahrung robuster und langlebiger als die 3. Generatio...
65 - Motor zu wenig Drehmoment -- Waschmaschine   Miele    W5873WPS Ed.111 HW12-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zu wenig Drehmoment
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873WPS Ed.111 HW12-2
S - Nummer : 58/117261740
FD - Nummer : 09322810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Forum.

Habe bei oben genannter WaMa das Problem, dass selbst bei nur halber Füllung, der Motor die Trommel nicht mehr einwandfrei drehen kann (Trommel ruckelt).
Da die Lager einwandfrei laufen, fiel mein erster Verdacht auf den Riemen. Diesen habe ich nach ergebnislosen nachspannen erneuert.
Gebracht hat das Ganze allerdings nichts.

Jetzt bleibt noch der Frequenzumrichter. An der Leistungselektronik hab ich zwar schon etwas herumgemessen, ohne Schaltplan und Sollwerte ist das Ganze aber ziemlich sinnlos.
Optisch sieht die Platine gut aus. Auch die Elkos machen einen gesunden Eindruck.

Betriebsstunden sind jetzt etwa 2500 drauf.

Hat jemand Erfahrung, welche Teile sich hier vorzugsmäßig verabschieden?

Gruß
Kon87

PS Platine: ELP 266-A Mat.Nr.: 09236592



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kon87 am  2 Feb 2018 13:24 ]...
66 - kreischendes Geräusch -- Waschmaschine Siemens WM50601 Ersatzteile für WM50601 von SIEMENS
Der Motor muß so weit runter, daß der Riemen vernünftig gespannt ist, deswegen ist er beweglich. Ist das gleiche wie beim Auto, nur das da die Lichtmaschine beweglich ist.

Wenn du den Motor raus hattest und er nun nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt, rutscht der Riemen natürlich durch.
Möglicherweise mußt du den Riemen nun auch ersetzen, durch das durchrutschen wird er beschädigt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jan 2018 12:43 ]...
67 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung?
Peter schreibt:
Ich frage mich doch, weshalb Du einen 2,2KW Motor brauchst, um ein 5cm schmales Schleifbändchen anzutreiben! Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich möchte meine Laufrollen breiter machen um evtl. breitere Bänder zu verwenden. Ich möchte mir Küchenmesser schleifen, auch als Geschenke im Freundeskreis.
Wenn das Band nicht mehr sehr scharf ist und ich einen Stahl mit 40 mm Höhe stark andrücke, kann ein 1,5 KW Motor schon mal etwas in die Kniehe gehen, so jedenfalls manche Aussagen aus anderen Foren.
Klar, ein 1,5 KW tut es auch. Ich habe halt gerne Reserven

Verlöter schreibt:
Und ich frag mich warum man alles stufelos in der Drehzahl verstellen will. Mein Bandschleifer hat an und aus, das langt. Man kann den Anpressdruck varieren und ggf mal ein Band mit anderer Körnung verwenden.

Was spricht denn gegen Drehzahlverstellung? Ist doch sehr komfortabel, für diffiziele Arbeiten oder Materialien ist eine niedrigere Drehzahl wichtig. Und ich möchte nicht anfangen, Riemen umzulegen

Gruß

Lonellones ...
68 - Laut bei hohen Drehzahlen -- Waschtrockner   Bosch    WHV28540 Logixx 7
Wenn es ein Lagerschaden ist, dann muss die komplette Behältereinheit ausgebaut und zerlegt werden. Erneuert werden dann die Trommel und die hintere Hälfte mit dem Lager.

Mit 2 Mann machbar.

Entferne den Riemen und drehe die Trommel alleine. Rumpelt es, ist es das Lager ...
69 - Geht an aber läuft nicht! -- Videorecorder Sharp VC-H80 Ersatzteile für VCH80 von SHARP

Zitat : Kann jemand einen Anhaltspunkt liefern, wo ich anfangen soll? Serviceheft zu dem Klump gibt es bei Elektrotanya. Darin auch Anleitungen zum Ausbau aller möglichen Teile wie Cassettenschacht und Arbeitsanleitungen zum Austausch der Riemen.


Zitat : Allerdings dreht sich rechts ein GummibandDer Antriebsriemen des Lademotors. Mit viel Glück reicht es, ihn mit Alkohol zu reinigen, damit er so lange wieder greift, wie End-Ausfädeln und ein letzter Cass-Auswurf dauert. Für dauerhaften Erfolg muss der aber wohl ausgetauscht werden. Aber mit Pech rutscht der Riemen auch nur deshalb, weil die Mechanik blockiert ist. Und dann geht der Zerlegespaß richtig los.
...
70 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Update bezüglich Philips Turbodrive Laufwerk:

Ich habe den unteren Deckel vom Recorder abgenommen und am Capstan Motor gedreht, wo sich der Riemen befindet.

Das Band hat sich kurz vorwärts bewegt und danach hat sich ix mehr gerührt.

Könnte es sein, dass das Zahnrad beim Antrieb von vorn aus gesehen rechts kaputt ist und auch gewechselt werden muss?

Viele Grüße
Ronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RonnyLehmann am 17 Nov 2017 16:42 ]...
71 - Antriebsriemen defekt -- Drucker Hewlett Packard HP DesignJet 450C A1
Servus!

Warum willst Du die Gehäuseabdeckung entfernen? Es ist zwar schon einige Jahre her, seit ich bei dem Modell mal den Riemen gewechselt habe, aber soweit ich mich erinnere, kommt man sowohl an die Antriebswelle als auch an die gegenüber liegende Umlenkwelle gut dran. Lediglich am Druckkopfschlitten muss man etwas entfernen, damit der Riemen daran befestigt werden kann. Achtung: Riemen mit Zähne nach AUSSEN, nicht nach INNEN.
Prophylaktisch die Führungsstange reinigen und neu mit Silikonöl schmieren, die Parkpositions-Gummis für die Tintenpatronen reinigen, fertig.

Gruß
stego ...
72 - Trockner bläst nur kalte Luft -- Waschtrockner BEKO DC 1670 Ersatzteile für DC1670 von BEKO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner bläst nur kalte Luft
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DC 1670
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. ich hoffe mir kann jemand helfen.
Der Riemen ist gerissen --- diesen habe ich ausgetauscht und danach festgestellt das der Trockner nur kalte Luft bläst.
Dann habe ich die hintere Abdeckung entfernt und gesehen das sich die Heizspiralen förmlich aufgelöst haben -- also habe ich ein Ersatzteil bestellt und diese (Zusatzheizung ?) ausgetauscht.
Leider kommt immer noch nur kalte Luft. Also habe ich den Thermostat der vorne angebracht ist abgeschraubt und von einem Bekannten testen lassen -- dieser ist in Ordnung. Ich bin eine totale Elektronikniete -- was kann ich noch abschrauben bzw. was könnte noch der Fehler sein ? Bin sehr, sehr dankbar für einen Tip
...
73 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Danke für die Inos ,

das Gerät hat keinen Anlaufkondensator, sondern nur ein Leistungsmodul und die besagte Inverter Platine.

Ich habe den Antriebsriemen abgezogen, die Trommel bewegt sich einwandfrei, der Motor blockiert aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen, wenn man diesen mit der Trommel (Riemen wieder montiert) zusammen per Hand in ausgeschalteten Zustand bewegt.
Trenne ich aber die Stromversorgung des Motors und drehe die Trommel per Hand (bei ausgeschalteten Zustand), blockiert die Trommel nicht mehr Sporalisch. Der Motor selber lässt sich per Hand drehen.

Ich hatte mal ein IQ Drive Waschmaschine von Siemens, hier war ebenfalls das Leistungsmodul Defekt: die Trommel der Waschmaschine drehte dann Schwergängig.

Nun meine Frage:

Ist der Motor nicht auch ein IQ Drive Motor, da ja diesewr keinen Anlaufkondensator besitzt?

Die Inverter Platine hat keinen Einfluss auf die Motoransteuerung, ist das Richtig?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am  4 Okt 2017 10:32 ]...
74 - Keilriemen lose -- Wäschetrockner Bloomberg TKF 1350 s
Das heißt ich muss das ganze Teil erst mal ausbauen um zu sehen was kaputt ist? Zwischentrieb ist das Bauteil, wo beide Riemen drüber laufen? ...
75 - Nur ein Wiedergabekanal -- AKAI GX-620
Ein Tonbandgerät sollte für einen erfahrenen Fernsehtechniker kein unlösbares Problem darstellen.
Ich kenne das Gerät nun nicht, aber so ein Spurumschalter dient ja nur dazu, den linken oder rechten Kanal einzeln zu hören, oder zu Mono oder Stereo zu schalten.
In deinem Fall sind das zwei Druckschalter, die bei bedarf zu reinigen sind.
In den meisten fällen stehen die seit dem Kauf auf Stereo und fertig.
Den könnte man zur Not umgehen, falls er wirklich defekt ist.

Die Wiedergabeverstärker werden allerdings benötigt. Sie sorgen nicht nur für eine Verstärkung, sie entzerren das Signal auch.
Externe Wiedergabeverstärker gab es nur bei einigen sehr teuren Studiomaschinen.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten. Selber machen oder eine Werkstatt suchen, die wirklich Ahnung von Bandmaschinen hat. Ich befürchte nämlich, das da sinnlos gebastelt wurde.

Ich habe selber eine verbastelte B77 gekauft, auch da war eine "Fachwerkstatt" dran. Dafür war sie entsprechend günstig, der Vorbesitzer hatte keinen Spaß mehr an ihr weil sie irgendwie anders klang als vorher.
Ein defektes Poti wurde auf Vollanschlag festgelötet, die anderen Potis im Signalweg dann entsprechend falsch abgeglichen, damit es irgendwie passte. Dazu falsche Riemen am Zähl...
76 - Klixon (?) defekt -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Care 61B SD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon (?) defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 61B SD
S - Nummer : 856097703010
FD - Nummer : 07 1107 004138
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzteil und finde aber irgendwie nicht das richtige. Aber erstmal die Gerätedaten

Bauknecht TK Care 61B SD
856097703010

Es ist ein Temperatursensor defekt. Soweit meine Suche reichte, soll das der Klixon sein.
Hinten auf dem defekten Teil steht folgendes. Da das so toll zu lesen ist, sind Fehler nicht 100% ausgeschlossen.

Type 261/PB MS5
16 / 3 250 T175K


An der Seite ist folgendes aufgedruckt
49-10
und anders herum
2572
165°C


...so jetzt kommt mein Problem. Bei der Teilesuche habe ich ein 261PB gefunden. Der hat aber "nur" einen Temperaturbereich bis 150 ° C. Ich habe aber den Aufdruck mit 165° C an der Seite. Das passt nicht. Geht der 150er oder welchen brauch ich.

Nachdem ich das Ding ausgebaut und gemessen habe und wieder eingebaut habe, funktioniert der Trockner wieder. Ich vermute, das der Fehler aber wieder kommt und würde das...
77 - Schleudert nicht (pumpt ab) -- Waschmaschine   Hoover  HPL 145-84
Hallo Forengemeinde,

ich bin der Mitbewohner von Mr. Hooverproblem und hab die Waschmaschine mal aufgeschraubt und entdeckt, dass 4 Kabel dort lose herumhängen und drei Crimpstecker ohne Kabel (siehe Bild). Vermutlich waren die Kabel zu nah am Riemen, der diese dann nach und nach durchtrennt hat.

Jetzt weiß ich leider nicht, welche Kabel an welchen Anschluss gehören. Kann uns da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jörn ...
78 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Soooooooooooo schlecht sieht er nun auch wieder nicht aus.

Der Motor wird unten mit der einen Schraube entspannt und der Riemen aufgezogen und dann der Motor kräftig gespannt während man die Schraube wieder festzieht.

Der Keilriemen hatte zuletzt die Teilenummer 1308450 gibt es aber bei Miele nicht mehr, bekommst aber hier: https://www.amazon.de/Riemen-Keilri.....WYB7G

...
79 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Wenn er denn einen Riemen hat. Wer weiß das schon, außer er selbst
Das ganze gibt es natürlich anderswo auch günstiger und besser, als bei der Elektronikapotheke.
Ebenso lässt sich die Anschlussleitung vom Plattenspieler austauschen. Wie, hängt vom Modell ab, das ja leider geheim ist.
Ebenso gibt es verschiedene "Magnetsysteme" aber da auch da der genaue Typ Verschlußsache ist, kann man dir dazu nichts sagen.
...
80 - quietscht; fast neu -- Wäschetrockner   Bosch    WTY887W3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY887W3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein 7 Monate alter Wärmepumpentrockner gibt im kalten Zustand in den ersten ca. 20 Sekunden ein Gummiartiges quietschen von sich.(Von Beginn an)
Es ist pro Umdrehung einmal kurz zu hören und immer an der selben Stelle der Trommel.

Muss sich hier noch der Riemen einlaufen oder liegt es an einer fehlerhaften Qualitätskontrolle seitens Bosch.

Bevor ich den Kundendienst anrufe frage ich lieber erstmal bei euch nach.

Für mich klingt es nach Gummi. Metallisch auf keinen Fall.
Wie unterscheidet sich das Geräusch der Dichtfilze von dem Antriebsriemen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 25 Jul 2017 13:49 ]...
81 - Wäsche nicht richtig trocken -- Wäschetrockner   AEG Lavamat    91 A BC AB 01 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche nicht richtig trocken
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : 91 A BC AB 01 A
S - Nummer : 44087342
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : T57800
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 007 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem AEG-Kondensat-Trockner, welches mich nun schon seit einiger Zeit beschäftigt und den Unmut meiner Gattin hervorruft.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da noch weiterhelfen und habt noch Ideen, ansonsten wird er wohl das Zeitliche segnen.

Fehlerbeschreibung: Die Wäsche ist häufig/meistens nach der Trocknung noch feucht, trotz Einstellung "schranktrocken".

Die Maschine arbeitet ansonsten ganz normal, bis auf ein sporadisches Blinken aller Status-LED's auf der rechten Seite.
Ein Fehlercode wird niemals angezeigt.
Nur wenn ich einen Fehlercode auslese, wird E54 angezeigt, aber damit kann ich nichts anfangen, da der Motor problemlos läuft.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Maschine komplett gereinigt.
- Heizung durchgemessen ...
82 - Brummt läuft nicht an -- Wäschetrockner Privileg 880 CD Elux 125450612
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt läuft nicht an
Hersteller : Privileg 880 CD
Gerätetyp : Elux 125450612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo euch Allen,

unser Trockner von Privileg 880 CD hat angefangne zu brummen und die Trommel läuft nicht an. Wir haben schon verschiedenste Bauteile ersetzt.

Type: Elux 125450612
Procord: 452903242
PCN 916096031 (00)
MCF 125660380.000
CCF 125450880.00
Firmware T2B00701
Baujahr 2006

Dies wären:


- Anlaufkondensator 6 uf
- Lager hinten
- drei Relaise auf der Schaltplatine
- sowie die drei in der nähe befindlichen Kondensatoren

überprüft wurden:
- Motor funktioniert
- Heizung funktioniert
- Riemen ander Trommel sitzt gut
- viele Stellen gereinigt

Seltsamer weiße läuft er dann wenn man oben rechts auf die Frontverkleidung haut. Teilweise brummt der Trockner nur noch ohne das die Trommel läuft.Solangsam gehen uns die Ideen aus was dieser Trockner für ein Problem hat. Mein Mann (routet und erstellt selbst Platinen) hat Kenntnisse über Schaltungen und Motoren wie sie funktionieren oder ist in der Lage sich die Erkenntnisse durch...
83 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hallo Silencer,
ich hatte die Kohle ausgebaut und sowohl Kohle als auch Bürste mit Kontaktspray abgewischt und eingesprüht. Trotzdem geht der Widerstand zwischen Andruckfeder/Rückwand und Trommel über 0 Ohm hinaus.

Entweder ist die Kohle tatsächlich zu kurz wenn die Trommel ins vordere Trommellager rutscht oder zwischen Kohle und Trommel ist ein zu hoher Widerstand. Ich werde das mal prüfen bzw. eine neue Kohle bestellen.

Die Maschine läuft ja schon seit fast 11 Jahren (ich meine sie ist von 2006)und hat schon neue Riemen, eine neue Riemenscheibe, neue Kugellager am hinteren Gebläse etc.....

Da die Trommel stoppt und nach dem Tür öffnen wieder neu gestartet werden muß und das Licht angeht unterstelle ich, daß der Kontaktschalter o.k. ist.

Ansonsten lasse ich sie nach der nächsten Wäsche nochmal mit Schleuder- trockener Wäsche Probe laufen.

Gibt es darüberhinaus tatsächlich ein Servicetechniker- Testprogramm was einem mehr Informationen geben könnte ?

Danke und Gruesse ...
84 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6570
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl zu niedrig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
aktuell haben wir ein Problem mit unserer Bauknecht WAK 6570 Waschmaschine.

Beim Schleudergang wird anscheinend nicht die Drehzahl erreicht. Schätze mal maximal 300 u/min und dann regelt die Elektronik die Drehzahl wieder kurz runter und versucht es danach erneut. Quasi pulsierendes schleudern mit geringer Drehzahl bzw. schwankender Drehzahl.

Das Waschprogramm läuft normal durch nur am Ende ist die Wäsche natürlich nasser als mit voller Schleuderdrehzahl. Keine blinkenden LED / Fehler.

Das ganze macht die Waschmaschine leider auch wenn sie leer ist. Unwucht kann es also leider nicht sein.

Schleuderprogramm alleine macht leider genau das gleiche. Andere Schleuderdrehzahl per Programm bringt leider auch keinen Erfolg.

Überprüft habe ich bislang:
Motorkohlen
Flusensieb
Laugenpumpe
Abwasserschlauch
Siphon
Stoßdämpfer
Waschmaschine steht gerade
Riemen
Druckschalter

Ich befürchte leider langsam, dass die Steuerelektronik einen hau w...
85 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Sodele,
Trockner ist offen, Trommel entnommen. Sieht wüst aus da drinnen.
Die Fusel sind inzwischen dem Staubsauger geopfert worden. Bevor ich die Trommel rausgenommen habe, ist mir schon der sehr lockere Riemen aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, der Riemen ist einfach überdehnt und muss gewechselt werden, richtig? Dem auf der gerillten Achse läuft kein
Führungsrad oder sowas ähnliches? Siehe Bild.

Danke für die Mühe und viele Grüße
Abbo

...
86 - Tumbler defekt, Rep. möglich ? -- Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Einfach KT 6808 oder KT6808 in die Suchfunktion von Aliexpress eintippen. Motoren, Ersatztrommeln, Riemen, komplette Geräte... ...
87 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
Vielen Dank für die Tipps,
die Kohlen sind noch ca 2cm lang, hab sie nicht nachgemessen, aber den Motor hab ich 2012 neu reingebaut. Ja sie hat uns schon viele Jahre treu gedient, hab gestern grade die Unterlagen durchgesehen, 31.1. 1995 gekauft, sechsköpfige Familie, drei Umzüge.. hatte bisher nur mal den Riemen neu, Trommellager gewechselt und den Wasserzulauf gereinigt (alles mit Hilfe dieses Forums ) Also nicht wirklich viel für diese Laufzeit, aber sowas schmeißt man dann auch nicht so einfach auf den Müll...
Den Programmwähler hatte ich auch schon in Verdacht neben der Motorsteuerung, hab ihn heute schon mal ausgebaut, werd mal die Drähte alle checken. Die Tasten kommen alle sauber wieder raus beim Ausschalten und sie wäscht auch normal. Vielleicht ist ja irgendeine Lötstelle "kalt" geworden, aber das sind so viele und man sieht auch keine Verbrennung oä auf den Platten...
Grüße an alle, die sich von einer kaputten Maschine nicht vorschreiben lassen diese wegzuwerfen, sondern sich dadurch herausfordern und anspornen lassen! ...
88 - E6 - Motor Kohlen -- Waschmaschine Bauknecht WA3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E6 - Motor Kohlen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : 858 3131 03000
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine sind die Kohlen abgenutzt, so daß die Trommel sich nicht mehr dreht (Fehler E6).
Jetzt ist Freitag Abend, vor Mitte nächster Woche bekomme ich keinen Ersatz, aber es muß gewaschen werden. Also habe ich durch Verlängerung des Kupfergeflechts noch zwei Millimeter an Kohlenlänge herausgeholt, damit erst mal gewaschen werden kann.

Beim Zusammenbau, d.h. bei Montage des Motors und des Riemens, stellt sich mir aber die Frage der Höheneinstellung. Denn entgegen der im Netz verfügbaren Anleitungen ist der Motor bei diesem Modell nicht an zwei Fixpunkten, fixen Befestigungsbohrungen, verschraubt sondern nur der von hinten gesehen linke Befestigungspunkt ist fix, der rechte ist ein vertikales Langloch. Dadurch wird die De-/Montage des Riemens zwar besonders einfach, aber wie ist die korrekte Höhenjustierung? Ich habe jetzt erst mal den Riemen montiert und den Motor einfa...
89 - Keilrippenriemen gerissen -- Verschiedene Werkzeugmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keilrippenriemen gerissen
Hersteller : Verschiedene
Gerätetyp : Werkzeugmaschine
Chassis : verschiedene
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

bis vor einigen Minuten war ich der Meinung, Keilrippenriemen sind Standardteile...

meine frustrierende Suche im WEB hat mich eines Besseren belehrt ....

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ....

Mein Bandschleifer von Westfalia (Art.Nr.: 135491) und mein Elektrohobel von Black& Decker (KW735E) haben fast zeitgleich ihren Zahnrippenriemen "atomisiert".

Der "Rest" der Maschinen ist natürlich noch in gutem Zustand, und viel zu Schade zum Wegwerfen.
Ich brauche nur die richtigen Riemen (die kosten sicher nur ein paar €uro) und Alles ist gut.
Und hier ist mein Problem: ich finde nicht die passenden Ersatzteile

Welche Angaben brauche ich für die Suche??
Beide Keilrippenriemen haben offenbar eine Länge (Umfang) von 250mm, der Eine hat 4 Rippen, der Andere hat 6 Rippen, die Rippen sind eventuell auch unterschiedlich breit ....

Wo finde ich passende Ersatzteile zum günstigen Preis ????

Bitte helft mi...
90 - CD Santiano übersteuert -- CD Santiano übersteuert
Servus!

Zu diesem Thema fällt mir noch die Geschichte ein, die sich vor nicht allzu langer Zeit zugetragen hat:

Via Ama*on hab ich eine Best-of von Peter Cornelius mit 36 Titeln auf zwei CDs geordert. Zunächst fiel mir eine unglaubliche Lautstärke der CD Nr. 1 auf, die meinen mittlerweile betagten Onkyo DX-6450 (BJ. 1988) zum verzerrten Ausgeben des Tones zwang. Den Vogel schoss jedoch CD Nr. 2 ab: Laufzeit lt. Display 80 Min. 4 Sekunden! Jeder weiß, daß die maximale Spielzeit gemäß dem für Audio-CDs gültigen "Red-Book-Standard" bei 79,8 Minuten liegt. Was war? Mein guter alter Onkyo weigerte sich standhaft, die CD überhaupt abzuspielen!

Aufgrund dieser beiden Mängel hat Ama*on die Doppel-CD umgehend zurück erhalten.

Nun höre ich schon wieder diejenigen, die mosern "brauchst Dich doch nicht wundern mit einem nahezu 30 Jahre alten Methusalem von CD-Player". Ich bin jedoch der Meinung, daß sich die CD-Hersteller an die vorgegebenen Normen zu halten haben! Der alte Onkyo läuft trotz seiner 29 Jahre noch tadellos, nur zweimal hab ich den Riemen für die Schublade ausgetauscht. Jedoch verhält er sich auch bei selbst gebrannten CDs wie eine eitle Diva: Bei...
91 - Riemen erneuert -- Waschmaschine Miele W701 Ersatzteile für W701 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen erneuert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wie stark muss ich den neuen Keilriemen spannen? Gibt es dafür eine Anleitung? ...
92 - Sehr laut, Lagerschaden -- Waschmaschine Blomberg Granat 3200 Ersatzteile für GRANAT3200 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut, Lagerschaden
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : WA 295
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine ist in letzter Zeit sehr laut. Nachdem ich die Rückwand abgeschraubt und den Riemen runter genommen habe, habe ich den Motor und die Trommel von Hand gedreht. Beim drehen der Trommel ist deutlich spürbar, dass die Lager das Zeitliche segnen werden. Die müssen also getauscht werden.
Allerdings hätte ich die Lager gern erst hier, bevor ich alles so weit auseinander nehme, dass ich die auch tauschen kann. Die Ersatzteilliste weist nun diverse Lager für die Maschine aus, sagt aber nicht, wo die hin gehören. Daher weiß ich nicht, welche Lager zu bestellen sind. Wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

Außerdem: Gibt es irgendwo eine Explosions-Zeichnung oder Ähnliches, aus der sich entnehmen lässt, was ich alles zu demontieren habe, um an die Lager ran zu kommen? Bei einem ersten Überblick sieht es so aus, als müsste ich die komplette Maschine...
93 - Riemen gerissen -- Waschmaschine   Foron    WN0802C161
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN0802C161
S - Nummer : 906000171
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Foron- Waschmaschine WN0802C161 !

Riemen gerissen und an einem Ende gebogen und innen in diesem Bogen abgescheuert.Ich hab mal ein Beispielfoto eingefügt.

Also sag ich als Laie, dass die Trommel blockiert hat, und dadurch der Abrieb innen am Riemen entstand und er dann gerissen ist.

Kann das mit der Trommelpositionierung am Ende des Programms zu tun haben?
Hat die Maschine sowas überhaupt?

Motor läuft einwandfrei, Trommel dreht leicht und erstmal ohne Geräusche.
Am Seitenblech der Maschine ist innen ganz leichter Gummiabrieb dran, sonst sehe ich weiter nichts!

Die Maschine steht natürlich 5 km weg bei der Schwiegermutter!

Wer kann mir Tipps geben, wo ich nachschaun kann an der Maschine oder was für ein Fehler es sein kann?

Ist es schlimm, wenn der neue Rieme...
94 - Läuft nicht an -- Plattenspieler Technics SL-BD3 Ersatzteile für SLBD3 von TECHNICS
Möglicherweise liegt da ein defekt am Motor vor. Wenn du ihn anwirfst, stimmt die Geschwindigkeit dann und ist sie konstant (Stroboskop oder Prüfschallplatte)?
Ist das klacken auch da, wenn der Riemen ab ist? Ist der Teller leichtgängig?
Ohne Riemen sollte er sich leicht drehen lassen und ein paar Umdrehungen nachdrehen. ...
95 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246 Ersatzteile für EF4246 von ZANKER
Moin,

es gibt neue Erkenntnisse

- Maschine lief leer (also ohne Motorlast) einwandfrei durch
- Widerstand Tachogenerator ca. 199Ohm
- Spannung Tachogenerator bei Drehung mit Schwung ca. 1,2Volt
- Ganzer Motor und ganze Antriebseinheit war mit Kohlestaub eingesaut
- Kohlen haben noch 14mm "Profil" und sind gleichmäßig eingeschliffen


Bei Erwärmung mit einem Haarfön verschwand der Widestand des Tachogenerators plötzlich. Nicht einmal Megaohm konnte ich mehr messen. Das gleiche bei Wackeln an den Leitungen am Tachogenerator.
Als ich den Tachogenerator abnahm, kam mir gleich der Magnet entgegen, der auch nicht mehr so gesund aussah... Ich vermute allerdings, dass ich hier beim Ausbau zu unvorsichtig war
Wie es scheint, scheint es also am Tachogenerator zu liegen. Den Antrieb habe ich gesäubert, ebenso den Motor.

Nun meine Fragen:
Ist der Tachogenerator einzeln zu bekommen, wenn ja, wo? Lohnt es sich Tachogenerator und Kohlen einzeln zu kaufen? Könnte eine ganze "funktionierende" Motoreinheit mit Tachogenerator und Kohlen unbekannten Zustandes für 20,99Euronen inkl. Versand haben.
Neue Kohlen ...
96 - F:01, F:14, technischerGeruch -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/01 Ersatzteile für WT46W56001 von SIEMENS
Hallo
der vordere Lüfter kühlt nur den Kompressor WP und schaltet sich durch einen Temp.fühler selbst ein (glaube so ab 80°)

Ist die Motorwelle noch OK (Riemen entspannen) ?

Gruß
tr ...
97 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540 Ersatzteile für WD14H540 von SIEMENS
Hallo Verlöter,
danke für deine Nachricht.

Was bedeutet für dich abgeklemmt?

Wenn der Riemen vom Motor gelöst ist und der Netz-Anschlussstecker der Waschmaschine vom Netz getrennt ist lässt sich der Motor kaum von Hand an der kleinen Riemenscheibe drehen. Da ist ein deutlich spürbarer Widerstand.

Soweit ich weiß hat diese Maschine eine Permanentmagnet-Synchronmaschine mit einem Frequenzumrichter.
Ist das korrekt?

Ich frage mich wirklich, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, oder ob ein Verkauf als "defekt" die bessere Lösung ist...

Wie könnte man herausfinden, ob Motor, Umrichter, beides oder gar noch mehr kaputt ist?

Viele Grüße,
Alex ...
98 - Band stoppt bei Wiedergabe -- Videorecorder Panasonic NV-F55 Videorecorder
Servus!

Meine erste Vermutung:
Riemen für den Wickelteller-Antrieb ausgeleiert und/oder Mode-Select-Switch verschmutzt/oxydiert.

Gruß
stego ...
99 - Tonkopf defekt ? -- Kassettenrecorder   WEGA    PSS200C
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tonkopf defekt ?
Hersteller : WEGA
Gerätetyp : PSS200C
______________________

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine alte WEGA-Stereoanlage wieder zum Leben erweckt.
Probleme macht mir nur das Tapedeck.
Erstmal habe ich die Riemen erneuert - funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit jedoch fängt es im Kassettenbetrieb zu knacksen und zu rauschen an und im schlimmsten Fall fällt ein Kanal aus, dies u.U. mit einem Mords-Brumm.
Habe jetzt den Tonkopf im Verdacht, den ich jetzt schon mehrfach gereinigt habe, hat aber nix gebracht.
Bei dem Tapedeck handelt es sich um ein WEGA PSS200C.
Der Tonkopf trägt die Bezeichnung:

SONY PP181-3602
9X01 JAPAN

Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge oder liege ich vlt. mit dem Tonkopf falsch ?

Grüße
Jürgen

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Tapedeck). Das ein Tapedeck ein Tapedeck ist, sollte eigentlich klar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jan 2017 10:26 ]...
100 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Grundsätzlich: Wenn man nicht weiß, welche Angaben notwendig sind, dann schreibt man eben alles, was da drauf steht ab. Wir suchen das sinnvolle dann schon raus.

In der Bedienungsanleitung (dieses immer ignorierte Faltblättchen, dass auf den Teppich gefallen ist beim auspacken) wird drinstehen, wie und mit welchen Mitteln man die Powerbank aufladen sollte.

Die typischen 5V Standby am PC Netzteil haben um die 500mA.
Wenn sich deine Powerbank da deutlich mehr genehmigt, dann ist da irgendwann der Riemen runter. Aus den 5V-Standby werden meist auch die PowerON-Spannungen generiert, so dass sich mit kaputten 5V-Standby das Mainboard auch nicht mehr versorgen/anschalten lässt-> Netzteil neu kaufen, Lehrgeld.
Weder der Netzteilhersteller kann etwas dafür, dass du es weit ausserhalb der zugelassenen Einsatzszenarien betreibst, noch der Powerbankhersteller, dass du es ungeeignet versorgst.

Die 500mA reichen für die üblicherweise per USB im Standby zu versorgenden Verbraucher (Netzwerkkarte, Tastatur, Maus) vollkommen aus, sogar meine USB-Lavalampe lässt sich noch damit versorgen...

Um deine Powerbank zu versorgen, solltest du am besten ein einfaches Standardhandynetzteil mit 2 oder 3A nutzen, das aufladen dauert dann noch lange genug. Mr. E...
101 - Motor für Trommel läuft nicht -- Waschmaschine   AEG    B46 A EM2B 10A
Moin Matthias

Wenn der Motor ohne Riemen schwer läuft, müssen die Lager total Platt sein, bzw. evtl. auch Spiel
haben, weil mit Spannung der Anker angezogen wird. Mit einer Presse, wird der Anker ein Fragezeichen,
da würde ich eine Schrumpfung mit flüssigem Stickstoff vorziehen (wenn vorhanden).


@ silencer300
Bei den alten AEG Motörchen, waren welche dabei, wo die Anschlüsse am Stecker vertausch waren.
Der Stecker passte trotzdem. Bei denen, habe ich immer Anker und TG Anschlüsse verglichen.

Gruß vom Schiffhexler


...
102 - Spannfeder befestigen? -- Waschtrockner AEG Lavatherm CE FD20
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Spannfeder befestigen?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE FD20
S - Nummer : E-Nr. 916090421
FD - Nummer : F-Nr. 84645225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Habe an dem Wäschetrockner erfolgreich den Riemen gewechselt.
Leider ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, daß ich nicht
darauf geachtet habe, wo die Spannfeder eingehängt wird, um die entsprechende Sapnnung auf den Riemen zu bringen.

Kennt jemand diesem Maschinentyp und kann mir da den entsprechenden Hinweis geben?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüsse
Chris
...
103 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700 Ersatzteile für LTH57700 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen / Spannrolle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LTH57700
FD - Nummer : 91601408302
Typenschild Zeile 1 : A481ACB01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Trockner. Er läuft nun schon so lange ohne Probleme.
Am letzten Wochenende nun das:
Meine Frau macht den Trockner an und wundert sich, warum er nicht läuft. Sie macht die Tür auf und da kam ihr eine Wolke und ein Gestank entgegen.
Sie hat sofort den Stecker gezogen und ich habe das gute Stück aufgeschraubt.
Der Antriebriemen ist halb gerissen und hat sich um die Spannrolle gewickelt.
Dabei ist die Spannrolle nach aussen (vom Motor weg) gerutscht.

Ich habe den Riemen von der Spannrolle entfernt und diese wieder Richtung Motor geschoben. Dabei fällt auf, dass da vermutlich was fehlt.
Eine Abrutschsicherung, die die Rolle daran hindert von der Motorstange zu rutschen.
Ich habe den ganzen Trockner abgesucht. Ich kann das Teil absolut nicht finden.
Bei AEG/Elektrolux erhält man nur das komplette Set für 90€, welches die Spannrolle, 3 Unterlegscheiben, sowie eine Abrutschsicheru...
104 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Wieder Neuigkeiten kabel zum Motor geprüft haben alle Durchgang.
Dann habe ich den Antriebsriemen abmontiert, jetzt dreht der motor wenn ichdas waschprogramm oder schleudern starte.Aber sobald ich den Riemen auflege dreht die Trommel nicht.Die Trommel lässt sich aber von Hand leicht drehen.
...
105 - bei wiedergabe geht schnell -- Videorecorder Grundig 800 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850
______________________

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit


wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

...
106 - dreht nicht -- Wäschetrockner electrolux intuition
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Entweder ist der Betriebskondensator vom Antriebsmotor defekt, oder die Trommel ist zu schwergängig.
Zum Testen rechte Seitenwand öffnen, Riemen entspannen und Trommel von Hand schwungvoll durchdrehen. Etwas Widerstand durch das Filzlager ist normal, sollte aber etwas nachlaufen, ansonsten Kondensator wechseln. Wenn das auch nichts hilft, liegt wahrscheinlich ein Motorschaden vor.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2017  0:33 ]...
107 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
108 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Bauknecht Tk care 17b Ersatzteile für TKCARE17B von BAUKNECHT
Vermutlich ist nur der riemen defekt.
Das mußt du aber selbst klären.

Grüße ...
109 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Jetzt noch ein mal, zum langsamen Mitlesen.

Stell dir mal vor, keiner von uns fährt ein Auto, Du aber schon.
Jetzt gibt es in einem Auto so ein elektronisches Teil, welches die Blinker blinken lässt, also wendest Du dich an die Elektriker/Elektroniker wenn Du ein Problem damit hast.
Nun schreibst Du von irgendwelchem Blinkerhebel, kurzem Antasten für dreifach-Blinken und anderen mehr und keiner Versteht, was damit gemeint ist. Dass es auch einen Schalter für Warnblinker gibt und dass der Blinker beim Verdrehen des Lenkrades abschaltet erwähnst Du leider auch nicht. Und wie soll man dir dann helfen, wenn man zwar Ahnung von Transistoren, Kippstufen, Relais und Schaltern hat, aber nicht weiss welche Fuktion solch ein Blinker in einem Auto hat?

Ich weiß mittlerweile, dass manche von den Nähmaschinen auch eine langsame Drehzahl haben für irgendwelche Funktion am Anfang des Nähens ( Du siehst, keine Ahnung, wie es im einzelnen funktioniert). Hat deine Maschine sowas?
Ich weiß mittlerweile auch, dass bei vielen dieser Maschinen der Motor ständig dreht und es eine elektromagnetisch betätigte Kupplung gibt, welche die Maschine an den Motor ankuppelt. Dafür ist ein Elektromagnet notwendig, Du schreibst:
110 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 961 Primavera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt schnell
Hersteller : Miele W 961
Gerätetyp : Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin verzweifelt auf der Fehlersuche.
Spülen blinkt schnell.
OK defekte Sicherung ersetzt, Relais ( war durchgebrannt) ersetzt, Maschine ca. 3 Waschgänge wieder einwandfrei gelaufen, dann hats gestunken, OK Riemen defekt durchgeschmort/gescheuert. Neuen Riemen drauf, Maschine 4 Waschgänge einwandfrei gelaufen, dann wieder Spülen blinkt, dachte an die Kohlen, bestellt , ersetzt Motor macht kein Muks, alle Kontakte / Elektronik nochmals durchgeschaut / Sicherung OK aber Motor kein Muks, was kann es sonst noch sein ?
Danke für Antwort und Hilfe ! ...
111 - wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    Standgerät
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : 856067703190
Typenschild Zeile 1 : TK Primeline 97 B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Experten,

habe am oben genannten Gerät nen neuen Riemen drauf gemacht aber jetzt wird er nicht warm.

Hat die Heizung ne eigene integrierte Sicherung ?
Hat die Heizung evt nen Reset Knopf ?

Is von Mutti würde es gerne richten, bin aber komplett nicht aus der Materie, eben Metallbauer <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1142675) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marius6764 am  8 Dez 2016 13:39 ]...
112 - 230V Motor für Tischbohrmaschine -- 230V Motor für Tischbohrmaschine
Ggf einen Zusatzlüfter nutzen wenn viel mit niedrigen Drehzahlen gearbeitet wird. Der Motorlüfter fördert dann nicht ausreichend Kühlluft. Oder doch den Riemen umlegen. Nur dann ist auch ordentlich Drehmoment da. ...
113 - Disk-Antrieb geht nicht -- CD Technics SL-PG200A Ersatzteile für SLPG200A von TECHNICS
Geräteart : CD-Player
Defekt : Disk-Antrieb geht nicht
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PG200A
Chassis : Technics
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bei meinem CD-Player „Technics SL-PG200A“, wohl Anfang der 90er Jahre gekauft und wenig benutzt, streikt jetzt der Disk-Antrieb. Schon nach dem Einschub der Disk gibt es keine Anzeige über die Song-Anzahl und die Starttaste zeigt keine Reaktion.
Nach Öffnen des Gehäuses genügt ein kleiner Anstoß (mit dem Finger) in Drehrichtung der Disk und schon ist eine einwandfreie CD-Wiedergabe erreicht. Im „random-repeat-Modus“ spielte der Player über 2 Stunden die gleiche CD in guter Wiedergabequalität.
Wenn man aber stoppte und sofort wieder starten wollte lief die Disk ohne Fremdhilfe nicht an.

Meine Vermutung einer Verharzung eines Lagers war damit wohl falsch. Wenn der Antrieb der Disk aber über einen Riemen geschehen würde, wäre der Mangel an Traktionsqualität des Riemens nach 25 Jahren schon verständlich.
Daher meine Fragen:
- Hat der Player einen Riemenantrieb?
- Wie kommt man an den Riemen heran?
- Gibt es einen passenden Riemen zu kaufen, wo?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!
KlausR


...
114 - Schaltet zu früh ab! -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet zu früh ab!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 61175450
FD - Nummer : PNC91601207701
Typenschild Zeile 1 : 2400w
Typenschild Zeile 2 : 50hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei unserem Trockner war der Riemen gerissen. Haben dann nach Anleitung einem neuen Riemen eingezogen und wieder alles montiert. Leider schaltet der Trockner jetzt zu schnell ab und die Wäsche trocknet nicht. Schleifkohle an Trommel und die hinten sind optisch ok. Trommel hab ich gereinigt. Danach lief der Trockner deutlich länger, aber halt nicht so lang wie nötig. Der Schleifer hat auch direkten Kontakt zur Trommel. Ein blechband gibt es nicht. Ist das mal entfernt worden, oder gibt es chargen ohne dieses Band. Wieviel Ohm müssen zwischen Trommel und Gehäuse sein? Ich hab vorhin 400Ohm gemessen.

Mit freundlichen Grüßen frrrida ...
115 - Antriebsriemen zerschlissen -- Wäschetrockner AEG T5127AC Ersatzteile für T5127AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen zerschlissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
Typenschild Zeile 1 : ProdNo 91609711801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

nachdem mein AEG Wäschetrockner nicht mehr funktionierte (Fehlercode 5x rot, 4x gelb) habe ich ihn (nach Einlesen in die Materie in diesem Forum - Danke dafür) aufgemacht. Der Antriebsriemen (Keilriemen) ist zerschlissen und war teilweise gerissen (eine Keilbreite) und hatte sich um die Welle gewickelt und dadurch den Antrieb blockiert. Nach entfernen des kaputten Stücks und Säuberung läuft der Trockner erstmal wieder.
Habe nun ein Ersatzteil bei AEG gefunden:
Teilenummer: 1366033007
Gerätekategorie: Wäschetrockner
Ersatzteilkategorie: Riemen
Kostet 40€...gibt es da gleichwertige/bessere Alternativen für weniger Geld?
Ich frage mich auch, was ich alles ausbauen muss um den neuen Riemen zu installieren, kann man das als nicht-Fachmann schaffen?
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben in welcher Reihenfolge ich was ausbauen muss, damit ich nicht einfach alles zerlegen muss?
...
116 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Aussetzfehler des Motors bei diesem Modell sind typisch für den Gatewiderstand R99 des Triac. Der sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Beim festschrauben gerät die Platine unter mechanische Spannung und nach zig Betriebsstunden reißen die Lötstellen. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einfach mal den SMD Widerstand nachlöten. Vorher die Schraube entfernen und an dieser Stelle nie wieder eine Schraube eindrehen. Such hier mal nach R99, dann findest du auch ein Bild.

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern Rost unter dem vorderen Motorlager. Da dürfte auch das Lager bald hin sein. Kann man einzeln auswechseln, ist ein Normteil. Am Besten das neue mit 2 Dichtscheiben nehmen, Typ ZZ.

Motorkondensatoren gibt es auch günstig bei darisusgmbh de .

Chris

P.S.: Auf deinem Bild sieht man, dass vom hinteren (rechts) Lagerdeckel die Schraube fehlt. Ist das Absicht? So läuft zwar u.U. der Motor, aber nicht die Trommel. Die Schraube muss den Lagerbügel fest anpressen. Den Motor baut man aus, indem man beide Gebläsehauben abnimmt. Die Trommel bleibt drin, der Riemen auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 26 Nov 2016 17:08 ]...
117 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner, d.h. er hat keine Heizung. Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen. Zudem dauert es bei Geräten mit dieser Technologie eine geraume Zeit, bis die Wärme in der Trommel spürbar wird, da hier mit sehr wenig Wärme gearbeitet wird. Der Gruppenfehler E50 (möglich E50.....E54) hängt mit dem Motor zusammen.
Das Geräusch könnte von der hinteren Lüfterwalze, oder der Trommel (Fremdkörper in den Filzlagern) kommen. Der dadurch erschwerte Lauf könnte den angezeigten Motorfehler erklären. In wenigen Fällen verursacht die Kondensatpumpe "sirrende Geräusche" z.B. wenn sie trocken läuft.
Prüfe erst mal die Leichtgängigkeit der Trommel (Antriebsriemen entspannen), mit Schwung drehen, etwas Widerstand ist normal, sollte aber etwas nachlaufen.
Ggf. den Trockner mit entspanntem Riemen in einem Zeitprogramm laufen lassen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und die Geräusche u.U. weg sind.

VG ...
118 - (Fast) Totalausfall -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 Ersatzteile für LAVALOGIC1820 von AEG
8Jahre ist genau das Alter, wo man sie heute eigentlich wegschmeist!
LED und VFD Display ziehe ich vor, sind für 30Jahre ausgelegt, LCD nur 8Jahre wie die Restliche Elektronik in den Maschinen.
Eine kleine Impulsspitze über 500Volt im Alter zb. durch auslösen eines Sicherungsautomaten oder RCD durch brücken N+PE, und sie ist hinüber.
Die Steuerung zersetzt sich heute von selbst, und ist Ökologisch abbaubar.
Vererben kann man Elektronische Geräte heute kaum mehr, sie gehen auch kaputt wenn sie auf dem Dachboden herumstehen!
Opas Uher Mehrspur Tonbandgerät läuft nach 50Jahren mit neuen Riemen immer noch.
Die Chemische Eieruhr der Elektronischen Bauteile läuft heute mit und ohne Strom unaufhaltsam ab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 14 Nov 2016 17:49 ]...
119 - Macht Lärm, sprüht Funken -- Waschmaschine Gorenje PS23140 19436002 WA640
Hallo Silencer,

danke für die Tipps.
Also vorhin schrieb ich die Trommel liefe "leichtgängig" - gerade fällt mir auf: das stimmt nicht so ganz. Ich hatte die Maschine gekippt, um an den Motor ranzukommen und die Kohle auszubauen - vielleicht hat sich etwas verschoben, aber genauere Prüfung zeigt:

[---> Der Riemen ist abgenommen, ich drehe also nur die Trommel!! <---]
Bei einer bestimmten Drehposition fängt die Trommel an zu schleifen und bremst, dann kommt ein Quietschen dazu, zunehmender Widerstand, bis sie über einen Punkt hinweg ist. Dann leichtgängig, bis nach 1/2 Drehung wieder das Schleifen bremst.
Kann da 'ne Socke am Heizstab hängen? Nein, dann wäre doch die Bremsung nicht nur bei einer bestimmten Position?

Auf Spiel prüfen: Es fällt mir schwer das zu beurteilen, aber einige mm axiales Spiel sind da.
Radial... hmm.... ist so weich aufgehängt, da traue ich mir keine Aussage zu.

Die Kohle hat noch knapp > 1cm.

Alles in allem habe ich es also mit zwei verschiedenen Problemen zu tun:
Kohle -> Funken und
Trommel -> Lager?!?

Och neee.
Das wird ja ganz schön aufwändig... ...
120 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T8627WP
kann gut sein, dass der Motor oder ein Riemen etwas quietscht. Macht mein Tr. auch. Halte ich für unbedenklich. ...
121 - Sehr lautes Geräusch bei Betr -- Wäschetrockner Alaska T 440 R Leider nicht vorhanden
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr lautes Geräusch bei Betr
Hersteller : Alaska T 440 R
Gerätetyp : Leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich freue mich, daß ich dieses Forum gefunden habe und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um den Trockner der Marke Alaska T 440 R.
Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht im Internet mach Hilfe zu suchen. über dieses Gerät hab ich allerdings nichts gefunden.
Das Problem;
Sowie der Trockner eingeschaltet wird verursacht er ein sehr lautes Geräusch. Dieses Geräusch hört sich eine Etage Tiefer so an als würde jemand mit einem Bohrhammer arbeiten.
Ich habe das Gerät bereits von innen gereinigt und den Riemen erneuert.
MIT dem Ergebnis das er wieder ganz ruhig lief. Habe dabei allerdings nicht beachtet, das ich die Schontaste gedrückt hatte. Mit gedrückter Schontaste
Wird die Luft zum Trocknen nur minimal erwärmt.
Im Normalbetrieb ist er genauso laut wie vorher.
Daher wäre meine Vermutung das der Heizstab das Problem verursacht.
Evtl. Würde ich noch das Lager in Betracht ziehen und ggf. Tauschen.

Allerdings kenne ich mich mit diesem Trockner nicht aus. Wäre daher sehr...
122 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Privileg P542364
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P542364
S - Nummer : 80887932
FD - Nummer : 880 CD
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91609603104
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 20453
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 245.610-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Antriebsriemen ist bei meinem Wäschetrockner gerissen.
Ich hatte mich getraut einige Schrauben des Gehäuses zu lösen und habe den gerissenen Riemen entdeckt. Nun möchte ich keine neuen Wäschetrockner kaufen nur weil der Riemen gerissen ist. Meine technischen Kenntnisse halten sich in Grenzen Wie tausche ich den Riemen ohne den Trockner komplett zu zerstören ...
123 - Trommel dreht nur unbeladen -- Waschtrockner Hoover VHC 770 BT Ersatzteile für VHC770BT von HOOVER
Riemenspannung prüfen (evtl. Spannrollen verschlissen/schwergängig, oder Federn ermüdet/gebrochen), falls i.O. Motorkondensator und Motorwicklungen messen.
Teste bei entspanntem Riemen die Leichtgängigkeit der Trommel (mit Schwung drehen, leichter Widerstand ist o.k. und muss etwas nachlaufen).

VG ...
124 - Kein Neustart -- Waschmaschine Beko WMD 26146 TS Ersatzteile für WMD26146TS von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Neustart
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMD 26146 TS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach einem Waschgang kein neustart möglich.
Heizung,Kohlen,Riemen,sind OK.
Nach löschen von alten noch eventuell restlichen Speicherihalt nach einigem Experimentieren startet sie doch wieder.
Es ist leider kein ablaufprogramm oder Schaltplan zur Überprüfung der
Elektronik vor handen zur Fehlerdiagnose ...
125 - Trommel / Motor "jammert" -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56840
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Klingt nach Fremdkörper in einem der Lüfterräder
Mach mit Deinem Trockner erst mal einen mechanischen Test, um die Geräuschquelle zu finden. Dazu den oberen und den rechten Seitendeckel vom Gerät abnehmen, Riemen entspannen (Feder lösen), Trommel von Hand mit Schwung bewegen (sollte sich mit leichtem Widerstand drehen lassen und etwas nachlaufen). Achte dabei auf die Geräuschentwicklung. Nun kannst Du den Trockner starten, um Motor und Lüfter zu testen, auch hier wieder auf die Geräuschentwicklung achten.

VG ...
126 - neuen Antriebsriemen einbauen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : neuen Antriebsriemen einbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE
S - Nummer : E Nr. 916090409
FD - Nummer : F Nr. 60635042
Typenschild Zeile 1 : FD 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Antriebsriemen bei obiger Maschine ist gerissen. Kann mir jemand ein Video bzw. Bilder schicken wie man den Riemen einbaut bzw. was beim Einbau zu beachten ist.
Würde mich über kompetente Antwort freuen.
Viele Grüße
Druckie ...
127 - Temperatursensor Problem -- Wäschetrockner Miele T 8801 WP Homecare XL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursensor Problem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8801 WP Homecare XL
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 55 / 090680757
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09068640
Typenschild Zeile 3 : Type: HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Obigen Wäschetrockner haben wir mit einem gerissenen Riemen (eingeklemmte Gummistiefel getrocknet, nicht meine Idee) vor kurzem reparieren lassen. Der Techniker sagte uns, dass entweder der Temperatursensor oder irgendeine Gummilasche oder soetwas getauscht werden muss. Etwas was sich abnutzt. Das könne man mit ein wenig handwerklichen Geschick selbst machen. Das Teil würde auch nur ein paar Euro kosten. Nun habe ich den Temperatursensor gesucht und der kostet aber gute 70-80€. Ich denke nicht, dass der Techniker das gemeint hat. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Weiß jemand welches Teil der Techniker gemaint hat? Es müsse ein für den Trockner typisches Teil sein.

2. Wo finde ich eine Anleitung wie ich den Trockner fachgerecht öffne?

Vielen Dank

Klüsi ...
128 - Wackelt beim schleudern -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat update Spirit AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Moin MrSpeedy

Rupfe die WA nicht auseinander. wenn der Fehler am Lager wäre,
würdest du nicht mehr hören, weil dein Trommelfell platt wäre.

Stoßdämpfer prüfen
Überprüfe die . WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB)
mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen.
Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.
Nach Hinten und Vorne hat die WA immer Bewegung, ist normal.

Lager prüfen
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen.
Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spi...
129 - Wickelmaschine mit Motor ausstatten -- Wickelmaschine mit Motor ausstatten
Im Handrad ist offenbar schon eine Vertiefung für einen Riemen vorgesehen, daher würde ich da wirklich mal über einen Nähmaschinenmotor nachdenken.
In der ebay-Auktion aus der das Bild geklaut wurde gibt es noch weitere Bilder. http://www.ebay.de/itm/Manual-Autom.....l6368
Man könnte meinen, die haben eine uralte Maschine neu aufgelegt. ...
130 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM127F
Ob die Platine passt, kann ich nicht sagen - das weiß ich nicht. Aber bist du sicher, dass deine Leiterbahnen defekt sind? Die schwarze Schicht ist meistens nur Abrieb von Kohlen und Riemen, die sich aufgrund elektr. Felder auf den Leiterbahnen ansammelt. Blas das Ding mal ordentlich mit Pressluft ab oder versuch mit einem Pinsel ob der Staub sich wegwischen lässt.

Verstehe ich richtig, das Relais wird gar nicht angesteuert, bekommt also auf der Spule keine Spannung (glaube, bei den Bosch-Maschinen müssten das um die 9V sein)??
Sonst funktioniert aber alles, Wasser einlaufen, usw.??

Viele Grüße
Bubu ...
131 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Privileg Mod. P 6358678
Moin iker30

Erstmal die Berichtigung der PCN 914601818
Vom WA/TR habe ich nur beschränkt unterlagen. Gerät spannungslos machen, Stecker raus,
dann demontiere den Deckel. Von vorne gesehen, hinten rechts befindet sich der Lüfter.
Am kleinen Motor ist ein Antriebsriemen, drehe den mal, ob da Geräusche sind. Oder noch Besser,
nehme den Riemen ab, drehe den Motor und anschließend den Lüfter. Stelle fest, was lauter ist.
Du kannst auch davon ein Bild hier hochladen bis 300 KB

Gruß vom Schiffhexler


...
132 - Sehr laut -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622 Ersatzteile für TRKK6622 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laut
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6622
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

ich habe momentan den o.g. Wäschetrockner zu reparieren welcher leider sehr sehr laut ist.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden und schon einmal ein paar Dinge gecheckt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....53057

Die Rückwand und das hintere Lüfterrad habe ich demontiert und einmal die Laufrollen und den Riemen vom Motor gezogen. Das laute Geräusch tritt dann nicht mehr auf. Das vordere Gebläserad ist trocken und (gefühlt) nicht gebrochen.

Bleibt mir nur die Trommel auszubauen, sind das deren Lager, oder könnte noch etwas am Motor sein - ein Lagerschaden der nur auftritt wenn die Achse unter Spannung ist?

Habt ihr Ideen zu dem Geräusch?
Siehe
133 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Zieh mal die beiden Riemen runter und prüfe Motorwelle und Riemenscheibe auf Leichtgängigkeit und Spiel. Ist dort alles in Ordnung, dreht die Trommel zu schwer.
Dann hast Du entweder Fremdkörper im vorderen Filzlager, oder die Gleiter sind verschlissen. Leider lässt sich das nur durch Ausbau der Trommel feststellen.

VG ...
134 - Riemen spannen (Motorwechsel) -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen spannen (Motorwechsel)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72600 update
S - Nummer : 914001026
FD - Nummer : 027/845906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Fehler C9 waren die Kohlen runter (nach 20 Jahren--TOP).

Ich hätte mal die Riemenspannung vor dem ausbauen des Motors checken sollen.

Wie stark sollte die Spannung sein und wie messen/fühlen ?

Nichtmal goog.. findet dazu etwas brauchbares; nur Riemen wechseln, aber nichts von spannen.

Ich habe erstmal den Motor in den Riemen gehängt und nur leicht gespannt.
Der Motor läuft gut und der Riemen ist mittig.

Gruß ...
135 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01

Zitat : ich versuche eine 230V 50 Hz Waschmaschine in den USA auf 240 V 60Hz zum Laufen zu bringen. Ich bin skeptisch.
Von einer anderen Wama weiss ich, dass der µC auf die Netzfrequenz aufpasst und ggfs ausser einer Störungsmeldung nichts macht.
Falls da ein Synchronmotor den Programmschalter antreibt, würde ja auch das Timing nicht mehr stimmen. Einen Umrüstsatz gab es nicht.
Was sagt in deinem Fall Siemens zu dem Thema?


Zitat : Strommessung ergab keinen Strom, also alles nur Blindstrom !?
Nö, abgeschaltet.
Auch Blindstrom würdest du messen können.



Zitat : Auch hier habe ich mit den 380 Ohm getestet, an denen dann knapp 80 V abfielen und der Motor ers...
136 - Wortkette -- Wortkette
Das konnten die aber nur mit einem Trägerriemen machen, weil der Igel so piekte. ...
137 - Riemen defekt -- Wäschetrockner AEG T54800 Ersatzteile für T54800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T54800
S - Nummer : 72952735
FD - Nummer : 91609373404
Typenschild Zeile 1 : Type 91AAAAB01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Trockner hat der Riemen eine Unwucht (Teil hat sich gelöst) wodurch der Motor bei jeder Umdrehung einen Schlag bekommt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um den Riemen zu tauschen. Hat da jemand was? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael ...
138 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59850 Ersatzteile für T59850 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59850
S - Nummer : 95117249
Typenschild Zeile 1 : 916096S2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wärmepumpen-Wäschetrockner AEG T59850. Die Trommel dreht sich bei Start des Programmes nicht mehr.
Es erfolgt ein kurzes Brummen (Versuch den Motor zu starten), dann ist kurz Pause, dann ein erneutes kurzes Brummen und dann springt die Maschine auf Programmende.

Die Trommel dreht sich ohne Riemen leichtgängig, keine Verschmutzung o.ä. zu erkennen.

Der Motor ohne Riemen dreht sich auch. Jedoch bleibt er bei geringer Belastung stehen. (z.B. Riemen manuell an Welle gezogen). Der Motor hat auch keine Kohlen o.ä. die verschlissen sein könnten.

Der Motorkondensator wurde bereits ausgetauscht, hat jedoch das Problem nicht gelöst.

Die Welle am Motor lässt sich leichtgängig drehen, also auch kein mechanischer Schaden.

Die Widerstände der Wicklungen nachgemessen, auch hier scheint alles i.O. zu sein (3 Anschlüsse, ca. 30 Ohm zwischen den Anschlüssen weiß und blau, sowie weiß und rot und 60 Ohm zwisc...
139 - Riemenwechsel -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemenwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

​Hallo,

habe eine Miele W985 (BJ 1997) bei der der noch erste Antriebsriemen nun längs aufgerissen und dann abgesprungen ist.

Der alte Riemen hat die Bezeichnung:
6PJ 1320 Elastic / Miele T-Nr. 4073281

Ich habe nun einen neuen Riemen gekauft mit folgender Bezeichnung:
Rechnung: Riemen 1321 PJ6 MAEL, wie Miele 4044061
Riemen: Hutchinson Poly V Made in Eu 1321 PJE 16 160

Der Riemen sollte lt. Recherche eigentlich passen, ist aber im ausgebauten Zustand im Vergleich zum alten wesentlich kürzer und würde sich wahrscheinlich wenn überhaupt nur mit Gewalt aufziehen lassen. (Habs nur vosichtig probiert und dann abgebrochen).

Nun meine Frage:
Ist das zumindest nach Beezichnung der richtige Ersatzriemen?
Der Motor hat zwar eine Spannvorrichtung, aber die wollte ich erstmal nicht lösen, da es sich ja um eigentlich um den passenden Riemen handelt. Zudem fehlt mir die Erfahrung, was das Elastik im Endeffekt bedeutet.
Sollte ich jetzt den Riemen mit Kraft aufziehen und die Spannvorrichtung lassen wie sie ist, oder soll ich die Spannvorr...
140 - Keilriemen gerissen -- Waschmaschine Siltal SLS 12 Y Ersatzteile für SLS12Y von SILTAL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : SLS 12 Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem und wäre über Hilfe sehr dankbar!

Der Keilriemen meiner Waschmaschine ist gerissen und leider ist dessen genaue Bezeichnung nicht mehr lesbar und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht.

Nun habe ich auf Anfrage von einem Anbieter zwar einen neuen erhalten; dieser hat allerdings eine Rippe weniger und rutscht nach Anbringung bei Drehung herunter.

Auf dem Typenschild der Maschine ist diese mit der Modellnummer
SLS 12 Y 781028200190701
bezeichnet.

Leider bin ich völlig ratlos, welchen Riemen ich nun benötige.

Anbei habe ich noch ein Bild des alten Riemens angehängt.

Vielleicht weiß jemand, welchen Keilriemen ich beschaffen muss?


Vielen Dank und freundliche Grüße!

...
141 - Riemen -- Kassettenrecorder Toshiba PC-G36R
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Riemen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : PC-G36R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Ich suche für ein Kassettendeck Toshiba PC-G36R einen Plan für den Verlauf des Flachriemens. Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand den Auszug aus dem Service Manual schicken könnte.

Vielen Dank im Voraus
LG Manfred ...
142 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05 Ersatzteile für WAE28170EX05 von BOSCH
Die "Schmauchspuren" auf der Platine werden sich ganz leicht wegpinseln lassen, da hat nichts gebrannt, das ist Abrieb (Riemen, Motorkohlen).
Wo wir schon beim Thema wären...
Die Motorkohlen solltest Du mal kontrollieren, wenn sie nicht min. 15mm lang sind, unbedingt tauschen.
Dabei auch den Motor ausblasen und den Kommutator mit Schleifflies (kein Schmirgelpapier) aufpolieren.

VG

Der Motor wird über TRIAC's angesteuert, die Relais sind für die Heizung und den Drehrichtungswechsel, aber nur selten für Motorausfälle verantwortlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Jul 2016 22:40 ]...
143 - Trommel klemmt, kein Typschil -- Wäschetrockner Privileg Sensation 628 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel klemmt, kein Typschil
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 628 CD
S - Nummer : 0000000
FD - Nummer : 0000000
Typenschild Zeile 1 : 0000000
Typenschild Zeile 2 : 0000000
Typenschild Zeile 3 : 0000000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,

Leider habe ich kein Typschild mehr am Trockner. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Helfen.

Bei meinem Trockner klemmt die Trommel.
Habe den Deckel bereits abgenommen und feststelle müssen, das der Riemen der um die Trommel läuft, ein gutes stück abgescheert ist. Die Riemenbreite ist also vermindert. Nachdem ich die abgescheerten teile des Riemens entfernt habe, konnte ich die Trommel drehen.
Ein Testlauf zeigte aber sofort dass das nicht die Lösung war. Trommel klemmt wieder.
Meine Hauptfrage bezieht sich auf den Riemen der um die Trommel verläuft., ist das der Antriebsriemen (1975 H 7) ?
Diesen habe ich über ein anderes Onlineportal herraus recherchiert.

Nebenfrage wäre dann, ob ein Technisch nicht Ungeschickter Laie diesen Tauschen kann und wie in diesem Fall am besten vorgegangen werden sollte.

(Zum Tech...
144 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 650 Ersatzteile für AWZ650 von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 650
S - Nummer : 857565003101
FD - Nummer : 070434509174
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

beim Einschalten des Trockers leuchtet die Betriebslampe, das Gerät brummt, aber die Trommel dreht sich nicht. Ich habe bereits den oberen Deckel abgenommen und kann den Riemen sehen, der fest um die Trommel gelegt und unbeschädigt ist. Was und wie könnte ich noch prüfen, um den Defekt zu finden und zu beseitigen?

Vielen Dank vorab und freue mich auf Anwort,
Rainer ...
145 - Geht erst nach 5 Minuten an. -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74520
Hi Silencer,

danke für deine rasche Antwort.

Eingebaut sind die Kohlen ganz sicher richtig (korrekte Größe, freigängig in ihrem Halter, angeschrägte Seite korrekt ausgerichtet).

Eingelaufen müssten sie auch sein (etwa 10 - 20 Wäschen). Oder meinst du, das braucht länger?

Gibt es nach deiner Erfahrung "schlechte Kohlen" zu kaufen, die einem den Kommutator kaputt machen?
Und wenn ja, woran würde ich das erkennenen?

Z.B. Rückwand ab, Schleuderprogramm ohne Riemen starten und am Motor lauschen. Oder was wäre dein Tipp?

Und vor allem, wie würden sich schlechte und gute Kohlen anhören?

Lieben Dank

Tobi ...
146 - Schlauch mit Klemme ab -- Waschmaschine   AEG Öko_Lavamat 4759, Typ:61S11567
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch mit Klemme ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61S11567
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bräucht ein bisschen Rat.
Habe ein AEG Öko_Lavamat 4759, toploader Waschmaschine.

Hab schon vor einiger Zeit erfolgreich Kohlen ausgewechselt und Riemen ersetzt.
Das Problem im Moment ist folgendes:
Oben links, hinten in der Maschine (von Vorne gesehen) ist ein breiter geriffelter Schlauch der sich samt Klemme gelöst hat - Wasser kommt in groben Mengen herraus wenn angeschaltet.
Das Problem ist das, soweit ich weiss, nur die rechte Seite der Maschine geöffnet werden kann um Wartung zu betreiben, der Schlauch, von der rechten Seite aus gesehen, ganz oben, hinten rechts ist, und dadurch sehr schwer zu erreichen.
Mit einer Hand scheint es unmöglich den Schlauch wieder dran zu bekommen, da die hintere Lippe des Schlauchs, auf der Seite die ausser Sicht ist, sich immer nach innen faltet und so sich nicht überstülpen lässt - wenn ihr verstehen könnt was ich meine. Der Schlauch selbst hat sehr wenig Spielraum, was die Sache noch schwieriger macht.
Habe ein Bild beigefügt auf dem der Schlauch, schwer z...
147 - Trommel dreht schwer / Nageln -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 Ersatzteile für TRKK6629 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht schwer / Nageln
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6629
S - Nummer : 8560 662 03090
Typenschild Zeile 1 : 07 0339 505239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem alten Trockner den Riemen gewechselt nachdem dieser Gerissen war. Ich habe das ohne Anleitung eigentlich recht gut hinbekommen. Nur ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das die Trommel relativ schwer zu drehen war. Da ich mit der Reparatur vom Gerät sonst keine Erfahrung hatte, dachte ich mir es sei normal und würde sich mit der Zeit dann schon ergeben.
Fehlanzeige! Nach 10 Minuten ist der Ersatzriemen dann auch gerissen.

Jetzt habe ich wieder Einen eingebaut und gleich noch die vordere Filzdichtung ersetzt. Die sah nicht mehr gut aus.
Die Trommel geht nach dem Einbau immer noch sehr schwer. Ist von Hand kaum zu drehen.

Woran kann das Liegen? Wie bekomme ich das Problem weg?

Ich nutzte nun gleich die Gunst der Stunde.
Ein weiteres Problem das der Trockner aber schon seit Jahren hat, ist wenn er dreht, macht er Geräusche. Eine Art Klappern oder Nageln. Ich habe den Verdacht auf den Riemenspanner/U...
148 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

der Riemen unseres Wäschetrockners ist gerissen und muß ersetzt werden.

-> Der CD 695 electronic ist anscheinend baugleich mit einer AEG - ABER mit WELCHER?

-> Eine Anleitung zum Wechsel habe ich für die Privileg nicht gefunden, hoffe aber auf eine Anleitung für die AEG (sobald ich den Typ weiss).

Über Bilder oder eine Anleitung würde ich mich natürlich auch freuen.
und: mein Wochenende ist mal wieder gerettet :).

VG

Toskana ...
149 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Bauknecht SCI-H
Riemen gerissen?
Deckel abnehmen und nachschauen.

Alois ...
150 - Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Max4 Ersatzteile für MAX4 von BOSCH
Gerät hat unten einen Boden. Demontiere hinten die ´kleine Öffnung und die komplette Front. Hinten den Riemen entfernen und die Schrauben vom Motor lösen. Den Rest von vorne.... ...
151 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Jau !
 
das ist es was ich meinte
 
Bottich aufsägen zeitaufwändig und stressig ? denkste, ein Kinderspiel, aber der Kampf mit der äußeren Lagerschale ..... der kann richtig übel werden !
 
daher : rechtzeitig handeln, nicht warten bis -der Riemen springt immer ab-
 
ich hatte nur den superscharfen Meißel vom Nachbarn, viel Geduld und Zeit, nächstes Mal werde ich versuchen mit Dremel und Diamantscheiben geduldig kleine Kanten in die Lagerschale zu fräsen und damit Angriffspunkte für den Meißel zu geben,
 
es soll aber noch viel einfacher gehen :
wer Zugriff auf ein Elektroschweißgerät hat, einfach in der Lagerschale ringsrum Schweißpunkte setzen ...... nicht alle auf einmal, zwischendurch warten und kühlen um den Lagersitz nicht zu gefährden ..... die dann als Ansatzpunkte für den Meißel nutzen.
 
auch Rostlöser kann helfen, einsprühen und einige Stunden einwirken lassen ...
...
152 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Macht ja ganz schön Lärm, aber vergiss das mit den Kohlen, da gibt es keine.
Bau die Trommel aus, oder entspanne zumindest mal den Riemen (Zugfeder am Motor) klingt verdammt nach Fremdkörper in der vorderen Filzdichtung, oder schleifenden Lüfterrad (vorn und hinten auf der Motorwelle).
So kannst Du eingrenzen, wo der Radau herkommt.

VG ...
153 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Hallo,

nach langem Suchen habe ich den Tachogenerator als mögliche Fehlerquelle gefunden, siehe hier im Forum: LINK oder auch LINK2

Als ich das gelesen hab, habe ich zunächst einen riesigen Schreck bekommen, denn als ich vor ein paar Tagen den Rotor aus dem Motor genommen habe und den Stator dann vorsichtig mit Druckluft durchgepustet habe, war mir ein weißer Plastikring heruntergefallen, den ich vorher noch nicht bemerkt hatte... Das scheint aber bloß eine Art Abdichtung für das Lager zu sein (sitzt zwischen Statorgehäuse als Lagerschale und dem Lager, auf dem Kollektorende des Rotors, nicht dort wo die Riemenscheibe sitzt).
Der Magnetring sieht meines Erachtens super aus, siehe Fotos. Der Kollektor ist dort ja auch zu sehen. Kannst Du da irgendwelche Probleme erkennen, Mr. Ed? Für mich sieht der zwar nicht mehr neu, aber auch nicht zerkratzt oder komplett heruntergeschliffen aus. E...
154 - Trommel Drehbewegung unrund, -- Waschmaschine Miele softtronic W1714
Kohlen und Riemen mal prüfen. ...
155 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
@Elektro Freak

leider nur 16 A (B)
Bilder dazu kann ich leider nicht liefern, da der Vermieter mir keine Einsicht darauf gibt ( separater Raum)


Deshalb dachte ich daran irgendwie mithilfe eines Anlaufkondensators noch etwas zusätzlich zu erreichen.

@ der mit den kurzen Armen

Leider ist diese genau das Gegenteil habe nur 16A 230 A max zu Verfügung
Steinmetz ist mir durchaus bekannt hatte ich auch bereits drüber nachgedacht nur 1/3 der Leistung naja 1 KW ist leider auch nicht so der bringer oder ? ....

Aber was ich nicht verstehe ist: sobald der Motor Ohne Last ( Verdichter ) Anläuft wenn ich den Riemen abnehme und schalte dann ein, Gibt der Motor Vollgas und lässt sich auch nicht mehr Bremsen auch nicht mit Gewalt in sinne von Holzstiel gegen Riemenscheibe drücken das schleift sofort ohne Rücksicht den Riemen Abdruck ins holz

Danke schonmal bis hier her . ...
156 - Unwucht im Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Senator 160 / W985
Hallo,

ich habe drei Fotos gemacht.

Das eine zeigt die Trommel von vorne. Ich denke nicht, dass die durchhängt. Das Andere ist aufgenommen während ich schon starken Druck von oben auf die Trommel ausübe um diese runterzudrücken, dass andere zum Vergleich. Für mich tut sich da kaum was und ich habe fest gedrückt...!
Wenn ich die Trommel durchdrehe höre ich sicherlich etwas, also völlig lautlos läßt ich sich nicht drehen. Hört sich aber eher nach dem Riemen an. Die mahlende Geräusche die man allerdings auf YouTube beim einem Lagerschaden zu hören bekommt, sind bei meiner sicherlich nicht zu hören. Ich war auch der Ansicht, dass ein Lagerschaden keine Unwucht auslößt, oder?

Grüße David





...
157 - Läuft nicht an,wird heiß -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP Ersatzteile für TA297KP von BLOMBERG
Deckel abnehmen und schauen ob der Riemen die Trommel antreibt.

Grüße ...
158 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Beko WML 25125 R Ersatzteile für WML25125R von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25125 R
S - Nummer : 07-101688-03
FD - Nummer : 86912CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Meine Waschmaschine Beko 25125 R 5kg hat folgendes Problem.

Wird ein Waschprogramm gestartet, zieht die Maschine ganz normal Wasser. Sobald dieser Vorgang beendet ist dreht sich die Trommel nicht ! Ich habe verschiedene Programme versucht, auch manuell "Schleudern", ohne Erfolg. Flusensieb ist ebenfalls sauber, das Wasser kann problemlos abfliesen. Es ist auch kein Motorgeräusch hörbar was auf einen defekten Riemen hin deuten würde.
Das einzige was bei den letzten Waschvorgängen aufgefallen ist, war ein leichtes Kratzen beim Schleudern. Deutet das möglicherweise auf verschlissene Kohlestifte hin? Das Gerät ist ca 6 Jahre alt.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose natürlich immer schwierig ist, aber gibt es ein Fehlerbild welches hierzu passen könnte?

Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort! ...
159 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
160 - Remote Follow Focus, bitte um Rat. -- Remote Follow Focus, bitte um Rat.
Mechanisch sieht das doch recht einfach zu ralisieren aus.
Wenn es leise sein soll musst Du eben den Abstand
Motor- Kamera vergrössern und den Riemen länger machen.
Soll es per Kabel oder Funk bedient werden ?
Wird das Bild per Funk übertragen ?
Welchen Sinn macht es sonst den Focus fernzusteuern wenn
man nicht gleichzeitig das Bild kontrollieren kann ? ...
161 - Startmechanismus -- Kassettenrecorder Braun C 301 M
Wie wird denn der Schlitten angetrieben? Mit einem Riemen? Dann wird sich der seinem Lebensende nähern. Ansonsten vielleicht verharztes Schmierfett, das den Schlitten bremst. Das wären die beiden häufigsten Fehlerursachen allgemein. ...
162 - Schlagt beim schleudern -- Waschmaschine Candy CTDF 1406 Ersatzteile für CTDF1406 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagt beim schleudern
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTDF 1406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine schlagt ganz laut beim Schleudern und nachher riecht es manchmal nach angebranntem Gummi meist bei 1400U/min. Eines Tages ist der Riemen unter der Waschmaschine gelegen ich habe ihn wieder aufgezogen der Riemen war straff aber die Maschine schlagt ganz laut wenn sie schleudert.
Die Unwucht Regelung dürfte nicht funktionieren aber wie funktioniert diese Regelung? Ist hier ein Sensor oder misst die Steuerung den Strom des Motors und erkennt somit die Unwucht. Wenn dem so ist wo misst die elektronik diesen Strom?
Die Transportsicherung ist in der Richtigen Position da hat Niemenand etwas gemacht. Das Service-Manual habe ich bereits und es ist egal wie die Maschine beladen ist ob voll oder halb leer sie schlagt ganz stark am Gehäuse an.

MfG
weakbit ...
163 - Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor -- Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor

Zitat : Ich würde gegen die Kurbelei einen alten 12V-Akkuschrauber mit kaputten Akku oder einen Scheibenwischermotor verbauen, Autobatterie dazu Eine billige drehzahlregelbare Bohrmaschine dürfte geeigneter sein.
Kraftübertragung dann mittels Riemen oder Fahrradkette.
Ein solcher Antrieb muss wegen der Unfallgefahr durch Einklemmen von Kleidungsstücken gekapselt werden. ...
164 - Lagerzapfen gebrochen -- Waschmaschine Bauknecht Wat 1000 Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerzapfen gebrochen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat 1000 Star
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

gestern ist meine WA anscheinend gestorben. Nachdem sie in den Schleudergang gegangen ist hat es kurz geruckelt und dann hat sie sich nicht mehr gerührt.

Zuerst also das Programm abgewartet, sie hat wenigstens abgepumpt, und dann die Seite geöffnet. Erster Fehler: Keilriemen war unten. Ok kann passieren dachte ich, ist ja nur eine Bauknecht. Nachdem ich den Riemen wieder drauf hatte einmal mit der Hand gedreht, geht bei einer Stelle schwer, also Klappe auf und die Trommel beobachtet - läuft wie mit einer Unwucht und auf einer Seite hat sie schon an der Wand geschliffen.

Mist, also mal das Lager prüfen auf der anderen Seite. Erfolg? Nachdem ich, wie auf dem Bild zu sehen, das komplette Lager bzw. das Lager und den Zapfen - an dem die Trommel hängt - raus gezogen hatte und mich nun gerade Tierisch aufrege welcher Depp von Ingenieur ein Kilo Epoxy als Verbindung da eingeplant hat werde ich die Maschine eher
Oder hat jemand einen Hack dafür? V...
165 - Trommel dreht nicht immer -- Wäschetrockner Miele T570C Ersatzteile für T570C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T570C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es fing damit an, dass der Wäschetrockner sehr lange zum Trocknen benötigt, 2 bis 3 Stunden oder mehr.
Heizung funktioniert, Wäsche war warm/heiß.
Einmal habe ich die Tür einfach beim Laufen geöffnet -> Trommel stand.
Ein anderes Mal habe ich die Tür wieder beim Laufen geöffnet -> Trommel dreht.
Heute, Testmenü aufgerufen, Heizung, Trommel Rechtslauf, Summern, Trommel Linkslauf, Lüfter, Pumpe, alles scheint zu funktionieren.
2 Handtücher, ca 15 Unterwäscheteile (leicht feucht) in die Trommel und angestellt. 15-20 Min später fertig, soweit OK
Wieder Testmenü aufgerufen, Trommel Rechts- und Linkslauf gehen nicht.
2 Stunden später, alles wieder kalt, Trommel dreht wieder im Testmenü.
Der Riemen liegt stramm an.
Motorkondensator?
Andere Ideen?
Danke
...
166 - Bandauswurf defekt -- Videorecorder Anitech VP-9960RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandauswurf defekt
Hersteller : Anitech
Gerätetyp : VP-9960RC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe sehr ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre klasse

Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich mir einen gebrauchten Videorecorder gekauft welcher auf 230V und 12V läuft, den ich später mal in meinen Bus mit kleinem Fernseher einbauen möchte. Wirtschaftlich und von Seiten der Qualität betrachtet total sinnlos aber ich finde Kassetten klasse!

Soweit läuft das Gerät auf 230V ganz gut, nur spuckt es die Kassette wenn ich Eject drücke nicht mehr aus, er zieht kurz den letzten Rest Band ein aber dann dreht er nicht weiter um den Aswurfmechanismus zu beginnen. Ich habe alles zerlegt und die Mechanik geprüft, das funktioniert soweit. Ich kann die Kassette durch manuelles drehen des "Schwungrades" über welches der Riemen läuft rausbefördern. Dann war meine nächste Vermutung der Kodierschalter, habe ihn ausgebaut und gereinigt, hat aber leider auch nichts geändert. Man kann auch beobachten wie er sich dreht, je nachdem was ic...
167 - Keiriemen gerissen -- Waschtrockner Zanker DKZ 4020 Ersatzteile für DKZ4020 von ZANKER
Seitenwände ab ,Rückwand ab, Trommel raus, Lüfterradabdeckungen runter, Motorhalterung lösen. Nun den Motor soweit anheben, dass der Riemen unter dem Lüfterrad durchgeht, dann auf die Motorwelle legen. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Viel Erfolg! ...
168 - Defektes Kassettendeck -- Stereoanlage   Sony    MHC-2900
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Defektes Kassettendeck
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC-2900
Chassis : Mini Hi-Fi Component System
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Sony MHC-2900 Mini-System-Anlage mit zwei defekten Kassettendecks.
Nach dem Zerlegen habe ich den Grund dazu gefunden.
Alle Riemen waren zerbröselt, bzw. haben sich in schwarzen Schlamm verwandelt.
Jetzt habe ich die Kassettenteile zerlegt und gereinigt, habe aber ein paar Teile übrig.
Hat jemand von der Sony MHC-2900 eine Explosionszeichnung woraus man erkennen kann wo meine Teile hingehören könnten?

Gruß Werner


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ApfelW am  1 Feb 2016 16:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ApfelW am  1 Feb 2016 16:53 ]...
169 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG A48 1 ACD 01N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A48 1 ACD 01N
S - Nummer : 03963599
FD - Nummer : PNC 916 014 142 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 57300-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
ich habe einen Wäschetrockner von AEG.
Lavatherm 57300-W.
Der Antriebsriemen ist gerissen.
Den neuen Riemen habe ich bereits um die Trommel gelegt.
Mein Problem: Wie bekomme ich den Riemen auf die Motowelle.
Muss dazu die Pumpe von vorn gezogem werden ?
Wenn ja , wie ?
Bitte Tips - die Wäsche stapelt sich.

Danke hermwei ...
170 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 329
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich habe mir auch schon den passenden Ersatz besorgt. Nachdem ich nun gemäß der im Netz verfügbaren Anleitung diesen eingebaut habe, kommt jetzt mein Problem:

Wenn ich nun den Trockner wieder starte, dreht sich die Trommel leider nicht. Der Motor läuft ohne Riemen ohne Probleme. Anscheinend packt er es nicht mehr, die Trommel zu drehen. Wie kann ich herausfinden, ob ich evtl. ein Lager tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pausch ...
171 - Riemen kaputt -- Kassettenrecorder Toshiba Aurex PC-D15
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Riemen kaputt
Hersteller : Toshiba Aurex
Gerätetyp : PC-D15
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Wissende!
Bei meinem Kassettendeck funktioniert das Umspulen nicht mehr.
Beim Schalten ist ein kleiner Knack und ein bisschen Summen zu hören - es bewegt sich aber nix.
Vermutlich sind einige oder alle Antriebsriemen hinüber.
Das schwere Teil ist ca. 40 Jahre alt.
In diversen Internet-Quellen wird einRiemenwechsel als ziemlich einfach dargestellt - ob's für mich einfach wird, kann ich lleider (noch) nicht beurteilen.
Es fängt schon mit dem Riemenkauf an - sicherlich gibts neben Preis- auch Qualitätsunterschiede.
wo kauft man sowas von guter Qualität?
(auch falls es einfach sein sollte, will ich nicht jährliche Riemenwechsel veranstalten)
Wie geht das Auswechseln vonstatten: aufschrauben, wechsel, zuschrauben, oder muss gelötet werden.
Wird für mein Kistchen eventuel spezielles Werkzeug benötigt?
Wer hat sowas schon mal gemacht, vielleicht sogar mit dem gleichen Gerät?
Vielen Dank für alles, was weiterhilft +
Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma
...
172 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das es beim Drehen der Trommel von Hand keine unnormalen Geräusche gibt, bitte mal vergleichen mit

https://www.youtube.com/watch?v=LS4jXdWkhf0

das ist eine 10Jahre alte Miele, Lagerschaden.


also wenn sich die Trommel von Hand leicht und ohne Geräusche drehen läßt könnte es vielleicht auch die/ein Motorlager sein,
da muß man dann mal den Riemen vom Treibrad werfen so das die Trommel ohne Motor drehen kann, spätestens dann sollte man hören wie die Trommel läuft.
Auch wenn es eigentlich jedem klar sein sollte :

vor Öffnen des Gerätes Netzstecker abziehen !!!


...
173 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   gorenje    WT941
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : SP611/110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mir ist der Riemen vom Wäschetrockner gorenje WT941 gerissen. In einem hier leider schon archivierten Thread habe ich gelesen wie ich ihn tausche. So weit so gut hat auch alles geklappt. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Riemen nun hinter die weiße Spannrolle bekommen soll. Auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe sieht es so ähnlich aus. der Riemen geht um die Motorwelle und vor der Spannrolle wieder hoch. Ich habe die Trommel bereits wieder fest montiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten mache? Vielleicht erst richtig um die Spannrolle und dann irgendwie über die Trommel oder umgekehrt? Würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Viele Grüße

Das erste Bild zeigt wie es sein soll vermutlich.
Das zweite Bild zeigt meinen momentanen Istzustand.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1762450) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
174 - Laute Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Danke Schnurzel.

Der Riemen läuft doch von Anfang an, sobald sich die Trommel dreht, oder?

Das Geräusch beginnt sobald "Luft" in Bewegung kommt. Ich habe auch einmal den Luftkanal hinten abgebaut und meine gehört Zu haben, dass das Geräusch erst los geht wenn es da hinten an ist.

Ich schaue jetzt mal ob es das Teil als Ersatzteil gibt. ...
175 - unsauberer Ton, kratzt -- CD Sony CDP-H3700
Geräteart : CD-Player
Defekt : unsauberer Ton, kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe eine Sony Stereoanlage ersteigert, die aus Einzelkomponenten besteht. Das Kassettendeck konnte ich bereits reparieren. Hier waren alle 4 Antriebsriemen nur noch in klebrigen Resten vorhanden. Mit neuen Riemen
(ziemliche Pfriemelei) spielt das Deck wieder prima.
Der CD-Player macht allerdings noch Probleme. Der Ton ist verkratzt und verzerrt. Reinigen der Linse und der Mechanik und neu Fetten hat zwar dazu geführt, daß der Player nicht mehr nach kurzer Zeit (mit der Meldung "NO DISK") abschaltet, aber der Ton wird erst besser, wenn die Anlage längere Zeit warmgelaufen ist. Optimal ist es aber auch dann nicht!
Mein Verdacht ist ein 10000µf Elko, der natürlich "optimal" platziert ist, nämlich wie sich das gehört, direkt vor einem Leistungshalbleiter mit Kühlkörper. Ich habe zwar 10000µF Elkos, aber statt mit 16V mit 50V, deshalb sind die von der Baugröße nicht verwendbar und ich muß mir um das zu testen, erst entsprechende Elkos besorgen.
Meine Frage; könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, oder kann der Fehler auch an der Lasereinheit zu su...
176 - Riemensatz SHARP GF-8686H -- Riemensatz SHARP GF-8686H
Hallo nochmals zusammen,

also der Flachriemen ist nun gekommen. Eingebaut und nun funktionieren alle drei Riemen (also inkl. Zählwerk) wieder. Kein Durchrutschen mehr. Allerdings scheinen nicht nur die Riemen die Übeltäter für eine Nichtfunktion zu sein... Steige aber noch nicht so recht dahinter was noch die Ursache ist, dass die Tapes nicht mehr abspielen.

Folgendes:
Vorlauf geht ohne Kassette. Kaum ist eine Kassette drin, Vorlauf funktioniert nicht mehr. Rücklauf geht mit oder ohne Kassette nicht. Play ebenfalls nicht mehr. Ab und an zieht es das Band an der Andruckrolle ein. Ich vermute eine Abnutzung des Antriebs"tellers". Habe mehrere Fotos angehängt, da ich nicht mehr weiß, wie man das Ersatzteil nennt. Und ob die Beschichtung Gummi sein muss... Ferner wurde jede Menge klebriger Schmotter aus der markierten Stelle entfernt.

Ich weiß, ich habe wieder mal eine verschmutzte Smartphone Kamera benutzt. Habe mich aber bemüht - leider zu dem Zeitpunkt keine Digicam griffbereit gehabt. Aber ich denke und hoffe, dass man das nötigste erkennen kann... Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich den GF-8686H wieder auf Vordermann bringen könnte, geht ja alles, außer Tape Deck.

Grüße.
177 - Trockner T4223C startet nicht -- Wäschetrockner Miele T4223C soft wind C HT05-2
Läuft die Heizung und die Trommel dreht nicht? Oder wird auch nicht geheizt?

Ist der Riemen ok? ...
178 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Moin,

so, der Dreher dreht wieder, wie er drehen soll!

Des Rätsels Lösung mit dem Tonarm war eigentlich ganz einfach...
Wenn man die Unterseite des Steuerrades neu fettet, sollte man dass mit der Oberseite ebenso tun. Nur der Zugang war etwas schwierig, zerlegen wollte ich aber partout nicht.

Also mit einem Röhren erst Heißluft rein geblasen, dann mit WD40 gespült und anschließend Fett eingeflößt. Einmal Tonarm eingestellt. Läuft wieder wunderbar.
Ein Video gibt es dann ein andermal, bin gerade bei Bekannten und habe nur die Bilder hier.

Nun bahnt sich aber ein anderes Problem an, die Gummiräder zeigen starken Abrieb(siehe Bilder!). Gibt es hier eine einfache Lösung? Das Antriebsrad ist ja scheinbar nicht zu beschaffen oder wenn nur zu Mondpreisen...

Habe schon gehört, das man Riemen, in Seifenlauge abgekocht, wieder regeneriert hat. Aber Gummiräder?
Anschleifen will ich nicht unbedingt (RUMPELN!).

Gruß Micha ...
179 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pure XXL 8B Ersatzteile für TKPUREXXL8B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pure XXL 8B
S - Nummer : 8560 681 03090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also das Gerät habe ich im Jahr 2011 angeschafft und nach 3 Jahren ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Nachdem ich diese über dieses Forum erfolgreich reparieren konnte, ist mir nun der Riemen gerissen.

Ich war eigentlich auch überrascht wie schwer sich die Trommel dreht. Sicher kein Kugellager.
Ich habe mal die Rückseite entfernt und gesehen, dass ich mich noch tiefer hineinarbeiten muss.Hat jemand ein paar Tips was ich hier noch alles entfernen muss, bzw. welche Schwierigkeiten mir noch bevorstehen.

Nachdem die Maschine noch keine 100 Betriebsstunden hat und nur Probleme macht, würde ich gerne wissen, ob ich hier nur einen Folgefehler beseitige und mir der Riemen bald sowieso wieder um die Ohren fliegt. Irgendwelche Vorschläge?

Schöne Feiertage und lg
Michael

PS: Bauknecht weiß sicher nicht was Hausfrauen sich wünschen!

...
180 - Treibriemen abgesprungen -- Waschmaschine Zanker CF 2266 Ersatzteile für CF2266 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Treibriemen abgesprungen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : CF 2266
S - Nummer : 240 00 160
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : P 6247353
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr.: 914791026/04
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr.: 240 00 160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

re: WAMA Zanker CF 2266
Prod.-Nr. 914791026/04
Ser.-No. 24000160
----
bin technisch minimal begabt; verfüge über normales Haushalts-Werkzeug
----
Waschgang wurde nicht beendet; also Wäsche nass entnommen; Restwasser von Hand entleert; Flusensieb geprüft; Kabel und Schläuche abgenommen; Maschine gelegt: unter der Maschine Treibriemen gefunden; nicht gerissen, aber schon Anfang von Auflösung.
Ich kann bei gelegter Maschine von unten sehen, wo der Treibriemen hingehört, weiß aber nicht, was ich wie machen muß, um den (neuen) Treibriemen ((wahrscheinlich -Riemen 1196 PJ 5 E (elastischer Keilrippenriemen) für Trockner und Waschmaschinen 1323531200-)) aufzuziehen.
Ich brauche Hilfe!
Danke!
fb ...
181 - neues geräusch -- Waschmaschine siemens s 14-16

Zitat : und wie gesagt ich kann die Trommel nicht nach oben bewegen
Wann hast Du das gesagt, und wem?

Die Tonqualität ist bei der Aufnahme nun nicht besonders gut, aber man kann wohl ein gewisses Rattern hören wollen, wenn der Motor nicht mehr mit der vollen Drehzahl antreibt. Auch wenn sich die Trommel nicht bewegen lassen will (ob nun nach oben oder in sonst eine Richtung), könnte das Lager die Ursache sein. Du kannst noch den Riemen abnehmen und die Trommel von Hand antreiben, wie ist das Geräusch dann?

Wo bleiben die Daten?

Rafikus ...
182 - Trommel dreht nicht an -- Waschtrockner CANDY GOC 770 BT Ersatzteile für GOC770BT von CANDY
Hallo!
Den Kondensator gibts in jedem Elektronikfachhandel (oder bei Conrad).
Aber ich würd zuerst mal prüfen, ob nicht vielleicht der Riemen gebrochen ist. Einfach obere Abdeckung abnehmen und nachschauen.

Alois ...
183 - Schleifgeräuch / kurze Waschd -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch / kurze Waschd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAE284A3/14
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu den Fehlern:
Beim Waschgang tritt ein Schleifgeräusch auf, dass hinten besonders laut zu hören ist. Es klingt so, als wenn man eine Blechdose dreht, in der ein paar Erbsen/Bohnen sind. Dieses Geräusch tritt nur bei beladenem und mit Wasser gefüllten Bottich auf. Gerät wurde schon auf Lagerschaden geprüft - in Ordnung. Habe es mit und ohne Antriebsriemen geprüft.
In dem Zusammenhang sah ich, dass der Riemen 5 Rillen hat, das Rad am Motor aber 7 Erhebungen/Rillen. Wo muss der Riemen laufen?

Der zweite Fehler, bei 60° sollte die Maschine 2:37h laufen, nach ca. 30min schaltet die Maschine aber genau eine Stunde weiter, so dass sie eine Stunde früher fertig ist. Bei 30° und 40°-Programmen läuft die Maschine einwandfrei. An der Heizung liegt es nicht, das Bullauge wird schön warm/heiss.

Vielleicht gibt es bei den Fehlern einen Zusammenhang.
...
184 - Generator einfach ersetzen? -- Generator einfach ersetzen?
Wir haben hier eine kleine Wasserturbine.

Motor:
(Ist mit dem Turbien Antriebsrad via Riemen verbunden)

14,5 kW
750 u/min
380V / △
30 A
50 Hz

Anschlüsse, alle belegt:
Z – X – X
U – V – W


Kondensator, hängt weiter weg an der Wand:

Typ: Co 380 / 5
Tränkstoff: Cp A 30
Baujahr / Nr.D: ,,Keine Angabe''
Schaltung: III
Nennspannung: 380 V
Ob. Grenzt. ,,Keine Angabe‘‘
Nennstrom: 7,6A
Ist / Nennkapaz.: Keine Angabe
Nennkapazität: 3x37 µF
Reihenspg.: ,,keine Angabe‘‘ V
Nennleistung: 5kvar
Zeitskonstante: ,,Keine Angabe‘‘ s
Nennfrequenz: 50 Hz
Kühlart: KS
Mit Entladewiderstand

Könnte da man da Theoretisch diesen Motor z.B.

https://www.elektromotorenmarkt.de/.....age=1

Einfach durch den bis jetzt verbauten Ersetzen? Oder müsste man das Anpassen? (Hat ja ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Riemen Fr Creda Wt400 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Riemen Creda


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151666712   Heute : 4388    Gestern : 16851    Online : 255        5.4.2020    11:13
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.45108509064