Gefunden für nein die linke seitenwand - Zum Elektronik Forum









1 - Holt kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Siemens    S9C1S
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9C1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD8601
Typenschild Zeile 1 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 2 : FD8601
Typenschild Zeile 3 : S9C1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe mir schon den einen oder anderen Tipp hier im Forum angeschaut und auch die Reparaturanleitung von teamhack.de soweit gelesen wie es ging.

Mein Problem ist folgendes: Plötzlich hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen.
Bisher habe ich folgendes gemacht - Runde 1:
- Wassereinlauf + -ablauf Tasche (linke Seite vom Spüler) abgebaut und gereinigt.
- Wasserstandsregelung ausgebaut und gesäubert (sah beides Wild aus)
- Der Rückflussschlauch zur Wasserregelung abgenommen und gesäubert (war noch viel "verschlammter")
- Da beim Abbau Wasser in den Boden gelaufen war habe ich den getrocknet

Alles sauber wieder zusammengeschraubt und verbunden und mit Wasser aus dem Eimer ausprobiert. Umlauf in der Maschine funktioniert, das Wasser wir herumgespritzt und auch wieder abgepumpt.

Runde 2:
- Eimertes...





2 - LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's -- LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's

Zitat :
GeorgeDD hat am  3 Jan 2017 00:44 geschrieben :

-Wofür ist der oben linke Teil mit den Kondensatoren gut?

Du solltest echt erst mal paar Grundlagen lernen.
Wenn du Häuslebauer wärst,würdest du vermutlich auch erst mit dem Dach anfangen bevor das Fundament gegossen ist.
Die Schaltung macht aus den 19V die 5V für die IC.
(Steht eigentlich aber auch dran )

Zitat :
-was ist IC3?

Ein LM7805

Zitat :
-brauch ich 2 Spannungsquellen? Je 5V und 19V?

Nein!








3 - E10 Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG HP054323
Nein, das war ein Missverständnis.
Direkt am Hahn kommen ca. 32l und durch den Aquastopschlauch ca. 16l.
Auf "Koch/Bunt" läufts nach Programmstart ca. 25s ins Mittelfach und ca. 55s ins linke Fach für die Hauptwäsche. Ohne Wäsche steht das Wasser dann im unteren Drittel vom Bullauge.
Noch zu erwähnen: die Fehlermeldungen kommen dann ca. 35-20 min vor Programmende.
Bringt es euch was das komplette Prüfprogramm laufen zu lassen? AEG Prüfprogramm
Auf was sollte ich dabei achten?

Danke für eure Antworten,
Zachdaknobl ...
4 - Zieht zu wenig wasser -- Geschirrspüler Beko DIN 5631 XN Ersatzteile für DIN5631XN von BEKO
Hallo!

Für mich kommen da zwei mögliche Ursachen in Frage:

1.) verkalkte Wassertasche / Regeneriereinheit
2.) verkalktes oder klemmendes Zulaufventil bzw. Aquastopventil

Du kannst das wie folgt prüfen:

- Spüler ausbauen
- linke Seitenwand demontieren
- ein Spülprogramm starten und beobachten, was in der Wassertasche passiert
- wenn das Wasser sehr langsam fließt, dann:
- Zulaufschlauch von der Wassertasche trennen
- Zulaufschlauch in ein Gefäß halten und ein Programm starten
- Prüfen, ob aus dem Schlauch ordentlich Wasser kommt

Wenn ja, dann ist die Wassertasche verkalkt - genauer: der blaue Druckminderer in der Wassertasche. (Fall A)
Wenn nein, dann ist das Aquastopventil (Aquastop-Zulaufschlauch) verkalkt und muss erneuert werden. (Fall B)

Wenn Fall A zutreffend ist wie folgt vorzugehen:
- Wassertasche komplett ausbauen
- Wassertasche auf den Kopf stellen und in die Öffnung, wo der Zulaufschlauch angeschlossen wird eine Entkalkerlösung (z.B. Zitronensäure bzw. Entkalker für Kaffeemaschinen oder dergleichen einfüllen
- Diese Lösung unter mehrmaligem Schütteln eine viertel Stunde einwirken lassen
- Dann wieder alles zusammenbauen und neuerlich einen Programmstart machen. Das Wass...
5 - Top Parkfunktion geht nicht -- Waschmaschine Siemens WP12T225/02 Ersatzteile für WP12T22502 von SIEMENS
Kannst Du ja probieren, linke Seitenwand abschrauben, Maschine anlaufen lassen, Pause drücken, anlaufen lassen, Pause drücken...., dabei beobachten ob die Trommel immer an der gleichen Stelle stehenbleibt (auch wenn es nicht die Parkstellung ist). Wenn ja, Magnet so verstellen, dass die Trommel wieder an der Top Position stehen bleibt. Wenn nein, Reed-Kontakt defekt, oder keine Verbindung zur Steuerung. ...
6 - Horizontale Bildkorrektur -- TV Philips Blackline S 25PT530A/00

Zitat : also die Variante ist auf jeden Fall 1 oder 2 und nicht 3/4 da 3525 22K hat (siehe Tabelle Bild6) Die Variante der Bildrohrplatine, ja. Das sagte ich ja schon.
Die Variante der Chassis Platine wäre dagegen 3 oder 4, weil C 2585 fehlt! Das steht doch auch in deinem Schaltplan zwei Seiten vor der Tabelle, die du zitiert hast.


Zitat : was ich jetzt nicht ganz verstehe ist der Aufbau bzw. die Verschaltung im Gerät von 3585 zu 6585.Ich verstehe es auch nicht. Ich kann nur mit Bestürzung feststellen, dass offenbar keiner meiner Bestückungspläne mit deinem Chassis in diesem Bereich überein stimmt. Meinem Plan nach müsste 6585 rechtwinklig zur Brücke liegen und 3585 schräg diagonal darüber. Das war mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.
Mach doch bitte ein Foto von der Printseite in dem Bereich.


7 - Wäsche stinkt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 726 BW Ersatzteile für WAPLUS726BW von BAUKNECHT
Hallo,

soundfile kann ich leider nicht abspielen,


bauknecht wa plus 726 bw ist auch leider der typische lageschaden kandidat

der weg des wassers in die trommel läßt sich leicht überprüfen, schublade raus, bücken, auch mal von unten nach oben gucken,
unterseite des deckels oft schwarz von schimmel, kann aber leicht gereinigt werden, einspülkasten auch .....

möglich das das problem tatsächlich im waschbottich ist, wer keine vorstellung davon hat wie das ding aussieht, einfach mal

eureka waschbottich videos

googeln.

lassen wir die wama mal 2 tage stehen, dann frontblende ab, rechts unten pumpendeckel abschrauben und schnüffeln wie das wasser was dort rauskommt riecht.

geht nicht ? doch, maschine kann durch hin- und her-kannten auf klötze gestellt/gehoben werden,

so das sie dann anschießend auch nach vorn gekippt und das wasser aufgefangen werden kann


für einen kfz mechaniker ist es absolut möglich im weiteren verlauf nach entfernen der rückblende den heizstab rauszunehmen und dort mal reinzugucken und/oder
den dicken ablaufschlauch an der bottich unterseite zu lösen und da mal reingucken, ja, maschine kann dafür vorsichtig weit auf die -linke- seite gelegt werden,
ni...
8 - trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experte,

mein Siwamat Plus 7201 Siemens Toplader will beim Waschgang (Waschgang= der Trommel abwechlend hin und her langsam gedreht. Gleichzeitig kann das Wasser reingelassen oder das Wasser kann erwärmt werden) den Trommel nicht mehr drehen. Sonst beim Schleudern, Abbpumpen (und gleichzeitiges Drehen) funktioniert.

Es fängt an... irgendwann eines Tages. Die maschine ist beim Waschgang ich hörte eine blitz/lichtbogen-Gerausche jedes Mal, wenn der Trommel drehte. Ich schaue durch die Abwasseröffnung (Vorne unten, hinter dem Kunstsoffdeckel) indirekt licht, wie aus einem Lichtbogen. Danach habe ich die Maschine ausgeschaltet (linke drehschalter auf 0).

erste verdacht: Kohlenbürste abgenutzt.

Ich versuchte wieder einzuschalten ging nicht. ...
9 - schneidet linken Rand ab -- Drucker Kyocera Mita FS 1010

Zitat : Ist die Seite dann auch (fast) bis zum Rand bedruckt?

Nein, der linke Rand ist ca. 30 mm breit unbedruckt.

Das mit den Kupplungen hätte ich weglassen können, wollte nur alles aufzählen was ich dran gemacht habe.


Zitat : Die Trommel ist die Belichtereinheit, oder was meinst du? Die Developereinheit (Entwicklereinheit)?

Hat die Bildeinheit einen Reinigungsschieber oben drauf? Prüfe ob der an der richtigen Stelle sitzt und auch eingerastet ist (Pfeil im Gehäuse eingeprägt).

Sorry, kenne die Bezeichnungen auch nicht so genau, meinte damit zum einen das Teil in dem die Trommel und der Tonerbehälter sitzt (im Bild Nr.2) und zum anderen im Drucker die Lasereinheit die über bzw. hinter der Trommeleinheit sitzt (Im Bild Nr.1).

Den Reinigungsschieber habe ich mehrmals komplett durch...


10 - geht nicht mehr an, LED aus -- LCD TFT   BENQ    V2420-T

Zitat : Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an

Jo wenn ich mal wüsste was da von wo nach wo gehen muss...

Interessant wäre eben auch wie man den Ein-/ausschalter simulieren könnte - also welche Pins am Kabel man brücken müsste um dem Monitor eben das Einschaltsignal zu simulieren...



Zitat : Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?

*Jetzt* im Augenblick gar nicht, nach der Katzenpi**eattacke ging er noch, wenn auch mit kleinen Bereichen am unteren Rand wo halt kein Bild mehr zu sehen war...


Zitat : Sind die anderen Platinen ebenfalls betr...
11 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 7340/4 Ersatzteile für ADG73404 von WHIRLPOOL

Zitat : Habe bereits Wasser reingeschüttet, dies wird abgepumpt.
Dann gehe ich davon aus, dass kein Wasser selbstständig in die Maschine läuft, oder? Linke Seitenwand entfernen und nach dem Einschaltvorgang/Abpumpvorgang am Anfang die Wassertasche beobachten, ob diese auch gefüllt wird...


Zitat : Probleme mit dem Zu- bzw. Ablauf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es wurde nichts am Geschirrspüler bzw. den umliegenden Küchenmöbeln geändert, so dass vielleicht ein Leitungsschlauch abgeklemmt wäre.
Muss auch nicht zwangsläufig sein, aber hast Du schon mal an einen Defekt der Komponenten wie Aquastop (Einlassventil) etc. gedacht? Vielleicht ist auch bauseitig etwas am Eckventil faul. Hierzu einmal den Eimertest durchführen bitte.

Also was Du nun als erstes prüfen solltest:

- Bauseitigen Wasse...
12 - Nur noch Netzleuchte geht an -- Geschirrspüler Neff S6N22F
Sockelblech, linke und rechte Seitenwand entfernen.


Zitat : Muss ich dazu die Maschine kpl. ausbauen oder komme ich da so dran?

Nein, da kommst Du nicht so ran. Beim Sockelblech vielleicht, aber oftmals ist dies mit der linken und rechten Seitenwand verschraubt. Also Stromstecker ziehen, dann schaust Du oben zwischen Maschine und Arbeitsplatte sind meist zwei Schrauben zur Positionierung (diese entfernen), Eckventil schließen und die Kiste sachte raus ziehen. Hierbei auf den Einlauf- und Ablaufschlauch achten, dass Dir diese nicht knicken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 29 Nov 2013 17:26 ]...
13 - Netzteil -- Acer 1916W

Zitat :
perl hat am 29 Jun 2013 02:48 geschrieben :

Zitat : der große: 6,5KOhmWird wohl eher 7k5 sein.
Besonders, wenn sich das Blau beim näheren Hinsehen als Violett entpuppt.

Der 2M7 wird wohl nur zum Entladen der X-Kondensatoren im Netzfilter dienen, damit man keine gewischt bekommt, wenn man die Steckerstifte anfasst.

Der MOSFET wird wohl hin sein, es fragt sich nur, woran er gestorben ist.
Sein Kurzschluß hat dann zum Ableben der Sicherung geführt.
Durch den hohen Strom ist dabei evtl. der Gleichrichter beschädigt worden und daher sollte dieser geprüft werden.

Den Gleichrichter kannst du mit dem Durchgangstester prüfen: Keines der beiden ~ Beine darf einen Kurzschluß mit einem der + oder - Beine haben.

Quote:
14 - Motor brummt nur noch -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt nur noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31077723
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe den ganzen Tag schon das Forum nach einem passenden Beitrag durchsucht, hatte aber keinen Erfolg.

Problem: Trockner hat laute Geräusche vom Start weg abgegeben. Habe heute die Trommel von Hand gedreht, Geräusche waren weiter da. Gerät auf die linke Seite gelegt und Bodenplatte abgeschraubt um Quelle zu lokalisieren. Seither läuft der Motor gar nicht mehr und brummt nur noch.

Habe jetzt den Motor ausgebaut (hoffe den bekomme ich auch wieder rein)- Lüfterrad läuft sehr schwer, vermute Lager defekt. Kann man an dem Motor die Lager tauschen und wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu? Wenn nein, was kostet ein neuer Motor (der Kondensator wird es vermutlich ja nicht sein, oder?).

Danke für ein paar Tipps, stehe vor einem Problem....

Habe gerade eben noch etwas versucht: Habe unter das Lüfterrad WD-40 gesprüht und bin mit einem 10er Steckadapter und der Bohrmaschine an den Lüfter ...
15 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady plus 45
Nein noch nicht. War das denn nicht so das das die linke Kammer gefüllt wird und dann das linke Ventil öffnet und dann das wasser über den "braunen" kasten in die Spülkammer läuft? ...
16 - Umluft ja Heizung nein -- Herd NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455


Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinier...
17 - Hintergrundbeleuchtung Netzt. -- LCD TFT HannsG HX191D
Nein die Inverterschaltung befindet sich direkt am Power Board(all in one Board), Foto linke Seite, wo sich die 4 Buchsen der CCFL Anschlussleitungen befinden.
Entweder Reparatur auf Bauteilebne, wenn überhaupt möglich, oder das gesamte Power Board tauschen. ...
18 - F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen -- F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen

Zitat : Darf ich die Neue bedenkenlos einsetzen? Nein, dies ist eine Mittel-träge Sicherung (M3,15A/500V), die alte ist aber eine Flinke (F3AL 250V).

Stell mal die Maße der Sicherung ein. So viele verschiedene gibt es ja nicht.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2012 18:46 ]...
19 - kein Ton mehr -- HiFi Verstärker Lepai LP-2020A+

Zitat : kann man das relais überbrücken um es zu testen?
Nur wenn du riskieren willst, den Lautsprecher mitsamt dem Gerät in die Tonne zu treten.

Zitat : also ich als laie würde sagen das relais (das schwarze kästchen ist doch ein relais oder?) ist daran schuld. Nein.
Entweder gibt es einen Fehlerzustand, und zum Schutz werden die Lautsprecher abgetrennt, oder die Ansteuerung des Relais ist defekt und es wird grundlos angesteuert.
Das Relais selbst ist mit Sicherheit in Ordnung. Es auszutauschen wäre sinnfrei.


Zitat : was ich durchmessen soll
1)Feststellen, ob an den LS-Klemmen etwa...
20 - Feuchtigkeitsanzeige -- Feuchtigkeitsanzeige
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!


Zitat : Ganz sicher, das JP2 nicht an +3V hängt?

Wie gesagt, in der gebastelten Schaltung kein Plus an den Kontakten. Aber ich werde das morgen mal entsprechend umbauen und testen.


Zitat : U.U. verwendest du Elektroden aus unterschiedlichen Materialien z.B. Kupfer und Eisen.
In feuchter Umgebung bildet sich dazwischen eine Spannung, vermutlich ein knappes Volt, die ausreicht um die Transistoren anzusteuern.

Definitiv nein, zwei identische Krokoklemmen aus Eisen. Die Schaltung funktioniert übrigens auch über Körperkontakt (linke und rechte Hand) - ist es möglich, dass es ein kapazitiver Strom ist, der den Transistor durchschaltet? ...
21 - Code 7 + null Funktion -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4896 TW-IN Ersatzteile für GSI4896TWIN von BAUKNECHT
Nein, linke Seitenwand ab. Das ist die Wassertasche und Zulauf. ...
22 - Spült nicht sauber + E24 -- Geschirrspüler NEFF S42M69N1EU/01 Ersatzteile für S42M69N1EU01 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber + E24
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42M69N1EU/01
FD - Nummer : 8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

mein Neff Geschirrspüler spült schon geraume Zeit nicht mehr sauber. Hatte mehrfach den KD da. Hat alles mögliche gemacht, nur das Problem nicht gelöst. Ich habe nach Abschluss des Spülprogramms noch eine ziemlich trübe Dreckbrühe im Sumpf stehen und dem entsprechend auch dreckiges Geschirr. Nach Maschinenreinigung ist es für einige Spülgänge besser, dann wieder ein bescheidenes Ergebenis.

Ich dachte damals schon an die Wassertasche, Kundendienst meinte "Nein, hat die Gerätegeneration nicht mehr, kann nicht sein."
Inzwischen ist die Garantie abgelaufen.
Nachdem jetzt mehrfach auch noch das Programm mit Fehler E24 stoppte und der Ablauf frei war, hab ich das Gerät doch mal ausgebaut und unter die linke Verkleidung geguckt. Siehe da: eine Wassertasche, welch Wunder. Und auf der Ablaufseite ziemlich verschlammt.

Frage 1: Ich würde die Wassertasche gerne ausbauen, und saubermachen, aber wie? Die Nasen sind kein Problem, aber wie bekomme ich die Rosette, die d...
23 - Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!? -- Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!?
Hallo,

die Skizze von Mr.Ed ist schon genau richtig.

Was an der Zeichnung aus dem Datenblatt beim ersten Blick etwas unverständlich ist, ist diese Tabelle unten rechts mit "Limit".
Wenn wir die linke Tabelle tatsächlich richtig verstehen, dann wird an die Steuerpins entweder +6V oder -6V (bezogen auf COM Pin 4) gelegt.
Die 6V ist dann die Nominalspannung für die Steuerpins.
Das Objektiv wird aber auch dann noch funktionieren, wenn sich die Spannung im Bereich 3V bis 13V bewegt. Bei 3V eben langsamer als bei 13V.


Zitat : macht "Gemeinsamer Anschluss für Zoom und Focus" auch Sinn.
Nein! Der Sinn wird da bestimmt nicht gemacht, wer oder was sollte einen Sinn machen? Dagegen ist vollkommen richtig, dass es einen Sinn hat.


Zitat : Und das bei "Tele" UN...
24 - Kein Wasserzulauf beim Start -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR23304/04
FD - Nummer : FD7505
Typenschild Zeile 1 : S4R1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

benötige dringends eure fachmänische Hilfe.
Ich habe nier eine "fast" fabrikneue SpüMa Siemens Lady 45 stehen.
Sie tat nun fast mittlerweile seit ca. 20 Jahren klaglos Ihren Dienst .. und jetzt ... plärr ... schneutz ... (rülps)

istse ein wenig Futsch

nicht das ich etwa zu geizig wäre trotz meiner schwäbischen herkunft .. nein !
Aber ich hatte Sie schon seit längerer Zeit meiner Schwiegermutter vererbt und die braucht nun dringents Ihre geliebte Spülmaschine wieder.

Zum Problem:
- Nach Programmstart hört man die Maschine abpumpen
- Dannach sollte Sie eigentlich wasser einlassen was Sie aber nicht tut
- Ich hatte dann sofort auf einen Schwimmschalter getippt den ich dann auch auf der rechten Seite unten fand.
- Schwimmteller ausgehängt, die alte Dame lief wieder 2 Spülgänge lang
- Wasser wieder an der gleichen Stelle ...
25 - Geschirr dreckig, Tab-Reste -- Geschirrspüler Neff Einbau/Unterbau
Nein, Heizung wird über Wasserdruck ( Wassermenge ) geregelt, soll verhindern, das die Heizung trockenheizt und durchbrennt.


Nehme linke Seitenwand ab, und kontrolliere den Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpftopf, sowie das Gebergehäuse und die Wassertasche auf Verstopfungen, Verfettungen usw.


Bei geöffneter linker Seitenwand den Wasserzulauf prüfen, vielleicht liegts auch am Wasserzulauf.


Eimertest machen ( bereits im Forum vielfach erklärt ) ...
26 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT946 Ersatzteile für WT946 von MIELE
Hy LordLobby,
hab zwar mit Waschtrocknern nicht so die Erfahrung aber was ich alles so an Dreck in diversen Teilen gefunden habe ist nicht heilig.
Ich tausche solche dreckanfälligen Ersatzteile bei meinen eigenen Waschautomaten und Trocknern immer erstmal aus und mach dann ab und zu einen Putztag bei dem die alten Teile komplett gesäubert werden und dann ins Lager kommen, wenn man will ist das möglich, wenn man das einem Kunden in Rechnung stellt macht er das .
Wenn du gutes Werkzeug und nicht grade 2 linke Hände hast kannst du das alles auseinander nehmen und selber säubern, dauert aber garantiert länger als 1,5h.
Meine Meinung in kurz: Kanal auseinandernehmen und säubern, wenns nicht klappt - jetzt geht er eh nicht - dann muß doch ein neuer teurer her. Wenns klappt wovon ich ausgehe zusammenbauen und ausprobieren.

1) Nein, erstmal basteln
2) Nein, nur der Kanal bringt nichts wenn er nicht gebrochen ist und Nein das mag keiner
3) Diagnose hört sich erstmal richtig an

MfG
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberwittler am  7 Mär 2011 13:56 ]...
27 - Wechselrichter 5V zu 5V -- Wechselrichter 5V zu 5V


Nein, so wird das nichts, das ist doch kein Schaltplan, bestenfalls eine Skizze. Außerdem bekommst du die beiden Timer nie exakt synchron.

Vergiss den 555 mal wieder und sieh dir lieber die astabile Kippstufe an. Du brauchst eine Quelle die die Signale für die linke und die rechte Halbbrücke gleichzeitig generiert, die eine jeweils invertiert.

mfg Fritz ...
28 - LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...??? -- LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...???
Nein!! Umgekehrt!! Die Ziffer ausblenden wenn das linke obere Segment angesteuert wird. 1, 2 und 3 werden angezeigt, die 0 nicht. OK. auch eine evtl 4 wird ausgeblendet, dürfte aber wohl kaum vorkommen. ...
29 - undicht -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 72730w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 72730w update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undicht zwischen Spülen und Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gerät: AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w update , PNC 914 002 017 01

Problem: Die Maschine verliert seit kurzem Wasser, nicht extrem viel aber es reicht für eine kleine Lache am Boden.
Wie es aussieht beim Spülen oder danach vor dem Schleudern. Linke Seite am Boden.

Bisher habe ich schon den "Laugenfilter" (rechts unten) gesäubert und auch dort ganz hinten einen Fusselpfropf rausgezogen. War kaum zu sehen in einer kleinen Öffnung links-oben hinten.
Hat aber nichts geholfen.

Vermute jetzt noch eine Verstopfung im Abwasserschlauch oder eher eine undichte Trommelmanschette.

Was meint ihr so zu diesem Problem?


Grüße

Chris ...
30 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Servus und willkommen im Forum!

Blinken des "Band"-Symboles bedeutet Laufwerk-Blockade.
Kann sein, daß die Wickelteller nicht drehen. Entweder ist der rechte Wickelmotor defekt, oder dessen Ansteuerung. Es kann auch sein, daß das Laufwerk mechanisch defekt ist, z.B. Schacht fährt nicht ganz nach unten, sodaß die Wickel in der Cassette nicht frei laufen können.

Hintergrund: Beim Einlegen einer Cassette will der VCR zunächst mal kurz nach vorne spulen (ca. 1 sek.), um die Bandposition zu erkennen. Wenn das geklappt hat, steht im Display z.B. "4.-" und "0-.00" für eine VCC-480 (2x4 Stunden) Cassette, die am Anfang steht.

Was steht da im Display? Immer noch "CASS"?

Was ist das für eine Feder? Eine Zugfeder? Eine Druckfeder? Eine Blattfeder?
Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten: Die Feder könnte zu einem der beiden Schacht-Seitenteile gehören (Die federnden Schieber, die den Bandschutz von der Cassette zurückschieben), es könnte auch zu der Schacht-Hebemechanik gehören (glaube ich nicht, sonst würde das Gerät evtl. die Cassette nicht annehmen und wieder auswerfen). Auch könnte sie zu der Cassettenfach-Lippe gehören (vorne im Schacht, die federnde &quo...
31 - Stromschwankungen -- InFocus LCD-Beamer
Hallo,

einen Trenntrafo habe ich nicht, nein!
Ich habe die Stromquelle auf eine extra Sicherung gelegt, sobald irgendetwas nicht stimmen sollte, fliegt die. Klingt doof, ist aber getestet worden bevor ich angefangen habe. Ansonsten habe ich nur einen Spannungsprüfer (das Teil mit nem Display und den 2 Fühlern)

Ich habe nochmals ein Foto gemacht:
Dickeres rotes und schwarzes Kabel kommt vom Netzanschluss, bis Lötstelle Kabel/linke Platine alles auf Ausgangsspannung. Das Kabel was hinten durch den Bleiring gezogen ist geht dann an die rechte Platine, von dieser geht der Weg dann weiter zur Leuchtmitteleinheit (schwarzes Kabel, rechte Platine unten).

Der Kabelstrang, der von der linken Platine abgeht (links) geht zur Hauptplatine.

Schaltpläne habe ich leider nicht, ich kann nochmals versuchen, das Internet zu durchforsten, glaube aber nicht, dass ich da Erfolg haben werde

...
32 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus!

Der Siemens FM303 ist baugleich mit dem Grundig 2x4 super, und wurde -von Grundig, wohlgemerkt!- in den Jahren 1981/82 gebaut.

Ich vermute das ewige Problem mit den Elkos im Schaltnetzteil. Diese Symptome deuten darauf hin: weil erst nach ein paar Minuten das Bedienteil ansprechbar ist, und der selbe Zirkus nach Netztrennung von vorne losgeht.

Als erste Maßnahme würde ich hier:

- Sämtliche Spannungen des Netzteiles gem. Service-Manual überprüfen.
- Alle Kontakte nochmals überprüfen (Die hochkant stehenden Module sind mit Pins mit der Hauptplatine verbunden).
- ALLE Elkos im Netzteil austauschen! Nach 27/28 Jahren sind mit Sicherheit einige davon nicht mehr ganz "frisch". Anschließend nochmals die Spannungen überprüfen.

Erst wenn das Netzteil definitiv ok ist, können wir weitere Fehler suchen (falls dann noch welche sind).

Was den dumpfen Ton angeht:
Wurde an den Justierschrauben (sowohl am Löschkopf vor der Kopfscheibe als auch am Lösch/Audio-Kopf nach der Kopfscheibe) schon mal herumgedreht?
- Wenn ja: Pech gehabt, dann muß der GANZE Bandlauf komplett neu justiert werden.
- Wenn nein: kann es wirklich sein, daß die Bandkanten der Cassetten beschädigt bzw. geknickt sind.
- oder: Andruc...
33 - Bundestagswahl am 27.09.2009 -- Bundestagswahl am 27.09.2009
Nur ganz kurz:
1. In Hessen wurde vor der Wahl sogar versprochen, dass es kein rot/rotes Bündnis geben würde - das Ergebnis dieser Geschichte hat nicht unbedingt für Vertrauen in die Bundes-SPD gesorgt.
2. Eine Partei wie die Linke, die von vorneherein keine Regierungsverantwortung anstrebt, ist für mich nicht ernstzunehmen bzw. unwählbar. Dann noch eher die Piraten...
3. Sofern die FDP sich über die angesprochenen Ziele hinwegsetzt und Wahlversprechen nur halbherzig oder zu Gunsten derer, zu denen ich nicht gehöre, verändert, bin ich der letzte, der das nicht in aller Öffentlichkeit anprangern wird.
4. Wer nicht wählen geht, der braucht sich nachher nicht zu beschweren! Wer keine Partei findet, die er "für das kleinste Übel hält (schlimm genug, nicht wahr..?), der hat sich imho einfach nicht mit der Wahl beschäftigt, sondern zieht sich in den berühmten "Schmollwinkel" zurück. Es ist halt einfacher zu lamentieren udn RTL" zu gucken, als den Hintern hochzubekommen und selbst etwas zu unternehmen. Und so ein Volk will mittels Volksentscheiden auf Bundesebene Veränderungen herbeiführen..?
5. Auch ich habe der CDU/CSU heuer keine Stimme gegeben und halte das auch für vollkommen richtig (hätte gerne...
34 - Unsern Glühobst – Adieu ! -- Unsern Glühobst – Adieu !
ohja ich muss mic hauch mal zu wort melden lassen... ich hab auch etliches gebunkert...fortsetzung folgt-- ich habe meine quellen auhc nach diesem EU muell...

man sollte denen soviele sparlampen in den arsch drehen bis denen mal ein licht aufgeht....aber jungs macht euhc nichts vor. bestelln wir erstmal containerweise von dme zeug und bauen wir schonmal unsere aufsaetze fuer die bohrmaschinen..denn sonst ist das bei ner ienzelnen politperson nen lebensjob den zum erleuchten zu bringen...sollen die ersaufen in ihrem quecksilberbadestrand...


ich seh uns shcon bald auf mschwarzamrkt...wo waffen udn alles rumkursieren...und mittenmang der schwarze nware findet man nebst sprengstoffen auch 40er und 60er matte gleuhbirnen udn die werden dort zu nem evrkaufsrenner... wundert mich nicht wenn man da hundert euro bald fuer dsa stueck(!) hinblaettern darf ... lol


soviel zum thema....Echt Unfaehig ...wir wollten diese EU und nun muessen wir den mist ausbaden( nein ich persoehnlich wllte diesen fiorlefanz linke EU NIE udn werde es auhc NIE wollen! ...
35 - Faltenschlauch ausbauen -- Waschmaschine Miele Novotronic W347
Hallo doll.steven,

willkommen im Forum.

Sorry, dass Du warten musstest, haben Deine Frage wohl übersehen.

Ich kopiere Deine Fragen mal hier hinein und setze meine Antworten kursiv dahinter:
- Front entfernen (steht in den FAQs, hab ich gefunden)
- linke Seitenwand und Deckel entfernen (denke, das muss ich oder komme ich von vorne ran?) Ja, wenn Vorderwand und Deckel abmontiert sind, kommst Du an die Schrauben der linken Seitenwand.
- und dann? Nehme ich an, da ist der Schlauch, der wahrscheinlich mit Schellen oben und unten befestigt ist. Schellen lösen , Schlauch putzen und wieder rein. Oder? Hat jemand ein FOTO oder Zeichnung von den betreffenden Innereien? Habe leider kein Foto, aber dort sind wenig Schellen, die meisten Schläuche sind einfach nur aufgesteckt und teils festgeknöpft. Das erkennst Du dann schon.
- der Schlauch ist voll mit Wasser, kann ich das vorher irgendwie ablassen? Ja, Schlauchbogen anheben, dann läuft es in den Laugenbehälter.
- kann ich die Pumpe durch sich lösenden D...
36 - Hutschienenmontage -- Hutschienenmontage
Neinein Nur weil ich heute etwas flapsig aufgelegt bin, fehlt mir noch lange nicht das Gefahrenbewußtsein. Ich hab bei Elektroarbeiten zum Beispiel immer die linke Hand in der Hosentasche Freiliegende Kupferadern kann ich aus jahrzehntelanger Gewohnheit auch dann nicht anfassen, wenn sie nur so in der Schrottkiste herumliegen.

Den Elektriker kann ich aber schon deswegen nicht da ran lassen, weil er sonst meine fachgerecht-innovative Drehstromzuleitung zur Sauna im Keller über die sechs Adern der beiden ehemaligen Trockner- und Waschmaschinenanschlüsse bemängelt....

*undweg*

Nein im Ernst. Ich werde mich bessern. Als erstes kauf' ich mir nen Steckdosen-FI-Tester. Und dann übe ich mal das mit dem Nett sein zum Handwerker.

Grüße David.P ...
37 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4270 I-B -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4270 I-B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4270 I-B
S - Nummer : 941/31131
FD - Nummer : PNC 911 234 360 00
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 4270 I-B
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 PTG 04
Typenschild Zeile 3 : 111.514 900. LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches "Hallo" ins Forum!

Vor ein paar Tagen fing unser Spüler an, im Betrieb zeitweise zu "brummen". Also habe ich erstmal das Frontblech abgenommen und mir den Spülvorgang genau angeschaut.

Zuerst läuft ein paar Sekunden die Ablaufpumpe. Vom Laufgeräusch gab es nichts zu beanstanden.

Dann öffnete das Wasserventil und Wasser strömte in die Maschine. Bis hierhin war auch noch alles in Ordnung.

Nur als die (hinten sitzende) Umwälzpumpe ihre Arbeit aufnahm, gab es wieder diese Brummgeräusche. Mir ist hierbei auch aufgefallen, das die Drehzahl der Pumpe nicht hundertprozentig konstant war, schwankte regelmäßig zwischen "schnell" und "etwas schneller".

Heute habe ich also die Küche zur Werkstatt umfunktioniert und die Maschine auf die linke Seite gelegt, das rechte Seitenteil abgebaut, hinten noch ein ...
38 - Geschirrspüler Blomberg GS 11240 -- Geschirrspüler Blomberg GS 11240 Ersatzteile für GS11240 von BLOMBERG
Hallo Aequitas,

nein, das ist nicht das Typenschild, was Du da gefunden hast.
Das Typenschild klebt links seitlich auf der Gerätetür und ist sichtbar,
wenn die Geräte-Türe geöffnet ist.
Von dort brauchen wir die Ident-Nr., die mit "00402804" beginnt und noch
zwei weitere Stellen rechts hat, evtl. fehlen die zwei Nullen links.

Wie Bernd denke ich auch, dass die Niveauregelung verstopft ist.
(Bitte arbeite nur am spannungsfreien Gerät! Netzstsecker ziehen! Lebensgefahr!)
Zum Reinigen solltest Du die Sockelverkleidung vorne unten und die linke
Seitenwand vom Gerät entfernen.
Damit Du noch besser an die Schläuche kommst, kannst Du das Gerät auch auf
die rechte Seite oder auf die Rückwand legen und die Bodenwanne entfernen.
Von der Wassertasche (Luftfalle), die links vorne in der Seitenwand sitzt, führen
3 Schläuche unterschiedlichen Durchmessers zum Sammeltopf (Pumpensumpf/Filtergehäuse).
Diese Schläuche und deren Anschlußstutzen sind gründlich zu reinigen.
Auch die Wassertasche selbst (die vordere der beiden) sollte möglichst
sauber sein, Du kannst sie n...
39 - Abgehoben im siebten Stock -- Abgehoben im siebten Stock
Was deinen Blick auf die Bildungsache anbelangt: er ist getrübt.
Selbst in Bremen, dem Supergau der Bildung, hat jeder die Chance, ein Gymnasium zu besuchen. Wer aber keine Leistung bringt oder einfach faul ist hat es einfach auch nicht verdient, später mal mehr zu verdienen, als der Bubi, der sich tagelang für gute Noten abmüht.
Von Nix kommt nix, das war schon immer so. Wenn es da nicht gewisse Eltern gäbe, die ihr Kind, trotz schlechter Noten und Realschulempfehlung dennoch aufs Gymnasium klagen können, wo wir wieder beim Unrecht unseres Rechtssystems angekommen sind: jeder kann klagen, was das Zeug hält (siehe Abmahnungen) und dieses verkorkste Rechtssystem, ausgestattet mit blinden Richtern, macht da bunt mit. Das ist, um dir zuzustimmen, eine krankhafte Sache. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass für die Bildung wesentlich mehr getan werden muss, auch finanziell. Und von den Fehlinvestitionen unseres Staates ganz zu schweigen. Ich hatte ja auch beim ersten Posting bereits erwähnt, dass unser System nicht perfekt, aber immernoch recht fair ist. Schau mal, durch das soziale Auge, nach Amerika.

Quote:
40 - Geschirrspüler Siemens SE54560EU -- Geschirrspüler Siemens SE54560EU Ersatzteile für SE54560EU von SIEMENS
@Teddy007

Du sagst es...

Habe die "Wassertasche" (Wärmetauscher nennt es Siemens) auf der Linken Seite ausgebaut und auch gefunden, wo sich das Kondenswasser gesammelt hat (und das nicht wenig) - genau zwischen der Wassertasche und dem Spülmaschienengehäuse. Nun stellt sich die Frage, wie kam es dorthin? Von Oben durch das kleine rote Ventil an der Wassertasche, ist ja fast unmöglich? Oder tatsächlich von unten durch die kaputte Dichtung? Habe alles trocken gelegt und wieder zusammen gabaut. Nun tropft auch nichts mehr, weil auch nichts mehr nachkommt. Auch die äußere linke Seitenwand war von innen mit Kondenswasser beschlagen. Gibts im Linken unteren Bereich der Maschiene sonst irgendwas, was Wasserdampf erzeugen könnte? Wenn nein, dann wirds wahrscheinlich doch die Dichtung gewesen sein.

Also, die untere Türdichtung ist drin. Maschine ist wieder integriert. Hm, eine definitiv verbesserte Version, die neue Dichtung. Nun heute noch von der Post die große Dichtung abholen und einstecken. Danach laufen lassen. Habe festgestellt, dass die zwei klammern unter dem Sieb, zum festziehen des Bottichs locker waren. Habe versucht diese nachzuziehen, jedoch ohne erfolg, die Schrauben drehen minimal durch, erst wo ich diese durch verzinkte, etwas größere...
41 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741

Zitat : meinst Du, die wird ihre 10 000 Betriebsstunden erreichen???

Ja klar, liebe mairose, auf dem Werksfriedhof des Vertriebszentrums und in 10000 Einzelteile zerlegt (sofern die nicht in andere Geräte eingebaut werden )


Zitat : würdest Du mal nachschauen, ob bei Deiner WM die LINKE untere Vorderfront (etwa in Höhe des Flusensiebs) auch "Spiel" hat -d.h. es läßt sich eindrücken...
auf der rechten Seite scheint es OK zu sein

Natürlich nicht! Das darf auch nicht sein!!!!!
Im übrigen klang meine mit der nur halbverschraubten Tür damals GENAU WIE DEIN HUBSCHRAUBER – allerdings hatte ich damals immer einen sowjetischen Panzer-Einmarsch in unserem Ke...
42 - Waschmaschine Miele W451 -- Waschmaschine Miele W451 Ersatzteile für W451 von MIELE
Hallo Zusammen!

@Clementine, ich habe in der letzten Stunde Deinen Mammut-Thread gelesen. Jetzt verstehe ich Deinen Beitrag ...
Also - den Werksservice werde ich nach diesen Erkenntnissen über Kompetenz und Kosten ganz sicher nicht anrufen
Wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist, sehe ich lieber in die Zeitschrift Test ...

@Driver_2 & Varaktor, einige Fragen kann ich nur teilweise bzw. "unscharf" beantworten:

- bei welchem Programm ?
Heute beobachtet: Kochwäsche (Handtücher), normales Programm.
Ist aber auch schon bei anderen Programmen (60°) aufgetreten.
Sorry für die unpräzisen Angaben - bin kein Hausmann sondern muss immer dann ran, wenn nixmehr geht

- bei welcher Wäschesorte / Farbe ?
Heute waren es Handtücher.

- regelmäßig bei der o.G. Wäschesorte/farbe ?
Nein - tritt sporadisch auf, in letzter Zeit verstärkt.

43 - Geschirrspüler Ignis ADL 335 ix -- Geschirrspüler Ignis ADL 335 ix Ersatzteile für ADL335IX von IGNIS
Hallo Andre,

Zitat : Mein Bild war bereits von der linken Seite und wenn ich das richtig sehe führt der Schalter zum Pumpentopf (bzw. eine Seitenkammer oder sowas).



Zitat : weil er das Teil nicht vom Gehäuse abmontiert, sondern mit einem Teil der Halterung des Schalters einfach rausgebrochen hat.
Der Niveauschalter Sicherheit ist dann wohl auszutauschen.

Zitat : Das Klicken höre ich. Hab das Loch mit Tesa temporär abgedichtet. Bleibt natürlich nicht so, falls die Maschine doch noch wieder irgendwie laufen wird.
44 - Wäschetrockner Miele T 359 C -- Wäschetrockner Miele T 359 C Ersatzteile für T359C von MIELE
Nein, ich meinte nicht die 2 Laufrollen, sondern das Plastikteil was an der Front befestigt ist, wo auch die 2 Flusensiebe drin stecken. Wenn man nicht 2 linke Hände hat und sich merken kann, wo was raus kam, bekommt man sie auch wieder zusammen.

Gruß
Bernd ...
45 - Geschirrspüler Siemens S9LT1S -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S

Zitat : Für was braucht man das?

Hallo,

Um Temperatur und Feuchte zu überwachen. wir haben so was für Klimakammern, für den Fall, dass mal die Steuerung ausfällt und auch noch das Überwachungsprogramm.

Gerade jetzt versagt auch das 45°C-Programm:15 min auf 0:01 pumpen, nach Öffnen - nein, es hat nicht geheizt - gehts bei 0:11 weiter mit pumpen. Zum Ausbauen komme ich erst morgen, die Wassertasche ist einigermaßen sauber bis auf die linke obere Ecke, die ist wirklich eklich.

Ich melde mich, sobald ich Bilder habe,

abuskel ...
46 - Geschirrspüler Miele G672i -- Geschirrspüler Miele G672i Ersatzteile für G672I von MIELE
Hallo alsurf,

Zitat : Nach dem Programmstart Spar drehen sich die Sprüharme, zwei Minuten später steht das Wasser 4 mm über dem Rand des Siebes.



Zitat : Die Spannung an Y51 hatte ich zum richtige Zeitpunkt gemessen
Nach dem Wasserziehen und Anlauf der Umwälzpumpe (UP), heizt da die SpüMa noch auf?
Wenn nein, SpüMa vorziehen, Gerätenetzstecker ziehen, linke Seitenwand abnehmen, Niveauschalter-Heizung an der UP abnehmen, Druckanschluss auf verstopft u. den Druckschalter selbst prüfen.
Wenn sie noch heizt, bekommt P4 am PGS noch 230V ?

Gruß Jürgen

...
47 - Leitungsschutzschalter löst aus beim Licht AUS schalten -- Leitungsschutzschalter löst aus beim Licht AUS schalten
Hallo miteinander,

jetzt habe ich doch ein kniffeliges Problem und hoffe bei euch Ideen zur weiteren Fehlersuche zu finden.

Bei einem Kunden, löst manchmal, in letzter Zeit immer öfter, der LS beim Lichtausschalten aus. Es ist ein Marken-B16A LS. Außerdem werden die Feinsicherungen in einem Gerät, das im selben Raum in einer Schukosteckdose eingesteckt ist. Das letzte mal hats anscheinend sogar das Glasröhrchen zerfetzt.

Ich konnte das Problem übrigens nicht nachproduzieren, halt der typische Vorführeffekt.


Folgende Installation: ca. 10 Jahre alt, TNC-S, ob jetzt FI vorhanden, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht. Installation wurde damals nicht von unserer Firma gemacht.
4 Leuchtsofflampen 1x58W mit KVG, keine Kompensation, angefahren mit 5x1,5, geschaltet mit Serienschalter. (Je 2 Lampen pro Schalter)
Ob es jetzt die rechte oder linke Gruppe ist, konnte mir keiner verraten.

über die Suchfunktion bin ich über folgendes gestoßen:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.ph...
48 - Waschmaschine Bosch WMV 3000 -- Waschmaschine Bosch WMV 3000 Ersatzteile für WMV3000 von BOSCH
Danke für das Wiederöffnen des Threads.

Nein, ich möchte niemanden Verarschen.

Ich gehe davon aus, das eine 20 Jahre alte Waschmaschine keine Schutzrechte auf Schaltungen mehr enthält und der Hersteller durch diesen Post keine Rechte verletzt sieht.

Diese Fehlersuche bezieht sich auf eine Maschine, die bis auf das Schleudern alles macht.

Fehler bei mir war der Schalter, der für die Kontrolle des geschlossenen Deckels zuständig ist und ein paar weitere Funktionen hat.

a Deckel zu, bzw. Schloss eingerastet. Kann man auch mit dem Schraubenzieher zudrücken, um einen geschlossenen Deckel zu simulieren. Allerdings nicht ratsam, wenn Wasser in der Maschine

b Blockade der Taste, mit der der Deckel wieder geöffnet wird. Damit die Trommel nach dem Schleudern ungefährlich auslaufen kann.

c Freischalten des Schleuderns, nachdem die Taste blockiert ist.

Siehe Schloss.png in Anhang.

Der Strompfad ab der Steckdose läßt sich mit einem Phasenprüfer oder Duspol nachvollziehen. Evtl. ist es nötig, den Stecker um 180 Grad in der Steckdose umzudrehen.

Achtung: Ab jetzt kann mensch sich eine tödlichen Schlag holen. Verantwortungsvoll handeln! Oder jemand fragen, der ...
49 - Geschirrspüler Miele De Luxe G 590 -- Geschirrspüler Miele De Luxe G 590
Hallo Johi und Bernd,

nein, die linke Seitenwand lässt sich bei der G 590 nicht demontieren und würde auch nicht ans Ziel führen, da das Regenerierventil rechts unten sitzt.

Im Bild ist es rechts mittig am Enthärter und hat einen Aufkleber.

MfG
der Gilb ...
50 - TV Grundig Super Color W 8250 a -- TV Grundig Super Color W 8250 a
Ohne Oscar ist eine gezielte Fehlersuche nahezu aussichtslos.

1)Was sagen Einstellregler GI R394 und Di394 auf der Chassisplatine? Regler OK? Diode OK?
Und wenn der Uhrenbaustein 29301-043.01 ist, dann
2) Datenblatt 74LS00 suchen und in den Schaltplan die einzelnen GATTER in das IC1004 74LS00 einzeichnen.
3) Hat der IC1004 seine +5V an Pin 14?
4) TR1068 Di1068 auf Uhrenbaustein ok (Di1068 einseitig auslöten)?
5) R1070 von Pin 8 IC1004 trennen auf 5V (Pin 14) legen - Bild muss komplett GRÜN sein.
- Wenn nicht, alles von TR1068 zurück in Richtung zum RGB Baustein prüfen.
- Wenn ja, weiter mit 6 oder Punkt 10 vorziehen.
6) Pin 1 des 74LS00 IC von der Schaltung trennen und HI (+5V) legen
(über ihn wird gesteuert vom TMS3850 der Abstimmbalken ganz deaktiviert/Zeilenweise aktiviert.)
Abstimmbalken über ganze linke Bildhälfte?
- Ja, weiter mit 9
- Nein, dann weiter.
7) Pin 4 des 74LS00 von der Schaltung trennen und LO (GND) legen.
Abstimmbalken über ganze Bildhälfte?
- Ja, weiter mit 9
- Nein, weiter.
8) TR1058 auslöten.
Spätestens jetzt müsste der ganze Bildschirm grün werden.
- Ja, weiter mit 9
- Nein, 74LS00 wechseln.
9) TMS3850 schickt keine Freigabe...
51 - Videorecorder Grundig 2000 2280a -- Videorecorder Grundig 2000 2280a
Servus Maller!

Blinkendes "F" im Display bedeutet Blockade im Laufwerk.

Wie ich vermute, laufen die Wickelmotoren nicht an.

Hier wäre zu prüfen:
Wenn Du die Cassette eingelegt hast: Wird diese ein Stück vor- und wieder zurückgespult (Einlesen der aktuellen Bandposition)?

Wenn NEIN:
Cassette raus, Cassettenladekontakt (in der "Lippe" des Cassettenschachtes rechts, ca. 2 cm vom rechten Rand weg) manuell drücken, Schacht fährt nach unten.
So, jetzt müssen die beiden Wickelmotoren drehen, der linke ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn, der rechte IM Uhrzeigersinn.
Drehen sich die Motoren nicht, kann der Fehler schonmal eingegrenzt werden.
Kann dann sein: Wickelmotor(en) defekt, Spannungsversorgung der beiden Wickelmotoren ausgefallen (kommt von der Ablaufsteuerung, da wo eben der Akku und die weggeäzten Leiterbahnen sind) ODER Bremslüftmagnet defekt (oder dessen Ansteuerung ausgefallen).

Läuft jetzt mit dem neuen Akku eigentlich die Uhr? Läßt sich diese problemlos einstellen und läuft dann korrekt weiter?

Soweit für den Moment. Evtl. kommen wir dem Problem noch auf den Grund (Ich fürchte jedoch, durch ...
52 - Geschirrspüler Bosch SGS 4942EP/20 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4942EP/20 Ersatzteile für SGS4942EP20 von BOSCH
Nein, nicht drunterlegen Die linke Seitenwand abnehmen, dann sitzt rechts unten der Riffelschlauch zwischer Schwimmergehäuse und Siebtopf. In mehreren Beiträgen wurde schon darüber geschrieben. Benutze die Suche(Lupe). ...
53 - Geschirrspüler   siemens  festival macht nicht sauber! -- Geschirrspüler   siemens  festival macht nicht sauber!
hi

so heute habe ich zeit gehabt, maschine umgelegt erst auf die linke seitenwand und dann auch mal in alle richtungen ist gut wasser gekommen!!


so aufgestellt, angemacht dann hast sie nach ca. 3 min wasser einpumpen angefangen im automatik modus zu spülen( sie war aber leer wo ich denke sie müßte doch dann anhand der wasserverschmutzung nach 10-20 min die zeit etwas runter regeln. aber nein nach dem anschalten 134 min ist sie schön jede min. runter gelaufen und bei 29 min. mit beschrieben geräusch( summ gr summ gr) hat sie meine frau abgeschalten!

also problem nach wie vor vorhanden riffelschlauch sauber rest der teile auch und bodenwanne auch leer!!


also doch software oder nen sensor kaputt??

by ...
54 - elek. Außenspiegel -- elek. Außenspiegel
Hallo und danke !

Mein Problem ist, das ich eine Toyota Carina fahre und ich schon äußerst froh war das ich die Türen irgendwie nach wochenlangem suchen bekommen habe. Autos gehen sofort nach Afrika, heiss begehrt. Da schauts dann mit den Ersatzteilen etwas schlecht aus.

Wie das mit beiden Türen geht ?
Indem man den rechten Außenspiegel an der rechten Böschung verliert, dann am Bankett ins trudeln kommt und links den Abhang seitwerts kippt. Ich habe sozusagen auf dem linken Außenspiegel geparkt ....

Und da ich somit eine linke Tür und einen rechten Außenspiegel gebraucht habe, und ich Glücklicher gleich beider vorderen Türen auftreiben konnte werden gleich beide von mir ausgetauscht.
Nur das mit dem Außenspiegel ist mir erst etwas später aufgefallen.



Weitere kreative Idee.

Was ist wenn ich keine Transistoren sondern Mosfets nehme ?
Dann ist doch die Problematik
a) höhere Boardspannungsspitzen
b) NPN von PNP gleichzeitig mit einem Taster zum schalten zu bringen ja weg ?

@ tsaphiel

Carina II T17

Neu, nein. BJ 92

Eilig ?
Nein, Auto ist noch in Werkstatt


[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
55 - Waschmaschine Miele Novotronic W 914 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 914

Hallo Jürgen


Zitat :
Wenn der linke 8-polige Stecker -an der Drucktasteneinheit- abgezogen ist, teste dann mal, ob dann immer noch die Tür nach dem Ein aufgeht.


Nein, die Tür bleibt zu und die EIN-Leuchte leuchtet. Ich muss dann aber die Tür mechanisch aufmachen, Türtaster hat keine Wirkung.


Zitat :
Gib uns hier mal die TI-Nr. vom Schaltplan durch.


TI-Nr. des Schaltplans ist 11-9.25.1

Gruß Andreas ...
56 - HÜP: Galvanisches Trennglied / Hochpaßfilter zum Hausanschlußverstärker -- HÜP: Galvanisches Trennglied / Hochpaßfilter zum Hausanschlußverstärker

Hi zusammen,

so, jetzt bin ich wieder da und kann Euch Eure Fragen in Euren Beiträgen (danke hierfür ) beantworten:

1. Nein, es gibt in unserer (leicht ländlichen Gegend) kein full service-Netzwerk der KDG. Und, obwohl das Bild am HÜP selbst mit einem teureren LCD-TV astrein ist, werde ich mittlerweile das Gefühl nicht los, daß die wahre Signalqualität (vielleicht IMA2 bzw. KMA-Abstand) nicht so hoch ist, daß sich das Signal astrein um 21dB verstärken läßt, ohne daß zusätzliche Intermodulationsstörungen dazukommen (und zwar diesmal echt sichtbare...). Kann sowas am HÜP der Fall sein? Mein Meßgerät kann das Spektrum erst für Signale über 25dBµV Stärke darstellen, deswegen kann ich hier nur mutmaßen. Wie müßten Intermodulationsprodukte 2. bzw. 3. Ordnung im Spektrum eigentlich aussehen?

2. Ja, die ESD 32 sollte die best geeignetste Dose sein, die man an Kathrein Umschaltmatrizen anschließen kann. Erwähnt werden sollte, daß dieses Verteilnetz ein echtes BK-862 in seiner Terrestrik bedienen kann, jedoch nicht rückkanalfähig ist. Brauche ich aber nicht, da es hier am Ort noch überhaupt kein rückkanalfähiges Netz der KDG gibt.

3. Ein Fernseher wird per IEC an die linke Buchse der ESD 32 angeschlossen, ein Rundfunkempfänger pe...
57 - Oszilloskop aus Computermonitor -- Oszilloskop aus Computermonitor

Bitte die Suche benutzen, das Thema hatten wir bereits.


Zitat :
In meinen Monitor sind die Ablenkspulen nicht oben,unten,links,rechts verteilt, sondern es sieht irgendwie wie eine große Spule aus, wo viele Drähte herausgehen



Das ist vollkommen normal und immer so. Das ist der unterschied zwischen dem Physikbuch und der Realität


Zitat :
Am einfachsten wäre es doch, das gesamte Spulengewirr zu entfernen (Außer der Linse(Spule) die den Elektronenstahl bündelt), um einen besseren Überblick zu haben.




So eine Spule existiert nicht.


58 - Zwei konkrete Fragen zu einer erweiterten PWM-Schaltung -- Zwei konkrete Fragen zu einer erweiterten PWM-Schaltung
Moin.


Zitat : Der linke Teil um U1A herum macht nichts anderes, als das PWM-Signal zu linearisieren.
So etwa. PWM als technische Methode kommt hier gar nicht zur Geltung. Man könnte zur Drehzahleinstellung auch ein Poti vorne vor R1 klemmen - und auf PWM verzichten.

Wie hoch ist die Frequenz des PWM-Signals? R1/C1 haben eine Zeitkonstante von 10 ms. Also Pi mal Daumen: Je weiter die Frequenz oberhalb von 100 Hz liegt, um so weniger bleibt von der Rechteckform übrig.


Zitat : Das ist die Voraussetzung dafür, daß in U1B ein verwertbares Tachosignal von dem Lüfter ausgewertet werden kann.
Nein, das sehe ich nicht so. Der Tachogenerator sollte auch dann Impulse liefern, wenn die Motorachse von Hand in Drehung versetzt wird. Vorausgesetzt, der Pullup-Widerstand liegt an Betriebsspannung.

59 - Geschirrspüler Miele G 690 SCi-2 -- Geschirrspüler Miele G 690 SCi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SCi-2
S - Nummer : 20/17962000
Typenschild Zeile 1 : Typ-G690 SC-i-2 Nr. 20/17962000
Typenschild Zeile 2 : AC 230 V 50 Hz 3,3 kW / 16 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Hier ist geballter Sachverstand vorhanden, z.B. mit Jürgen288, röhre, Onkel Dagobert und Sams2, wie ich einigen Themen entnehmen konnte in denen es ebenfalls um Miele Geschirrspüler geht (Sebastina G579 SC v.16.11.04 und fahl G579 SC v.08.11.2004). Weiter so!

Nun zu meiner Miele G690 SCi-2:

Wie bei Sebastina und fahl stand auch bei meiner Maschine Wasser in der Bodensicherheitswanne, so dass der Aquastop keinen Wasserzulauf mehr freigab. Beim Einschalten der Maschine lief hörbar die Ablaufpumpe und wollte Restwasser abpumpen (normalerweise läuft diese erst an, wenn man ein Programm ausgewählt hat und dann die Maschine mit Druck auf den Start/Stop-Knopf startet).

Ich habe den Geschirrspüler ausgebaut, die vordere Blechsockelleiste, linke und rechte Seitenwand sowie die grünen Geräuschdämmmatte entfernt und die Bodensicherheitswanne mittels Schwamm trockengelegt.

Anschließend habe ich den Gesc...
60 - Geschirrspüler Siemens S9F1S -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Hallo Sam2

> erstmal Willkommen im Forum!

erstmal danke fuer das Willkommen - scheint gut was los zu sein hier -

>Hast Du ein Multimeter und /oder einen zweipoligen Spannungssucher(DUSPOL)?

Spannungen messen kann ich - Multimeter ist vorhanden.

>Wie hoch über dem Bodenfeinsieb steht das Wasser nach dem Wasserziehen (ohne Nachzufüllen)?

so etwa 1 cm

>Hat die Maschine eine sichtbare Heizung?

Nein - im Geschirraum kann ich nichts erkennen

> Welches Blechteil hast Du gelöst?

geloest habe ich nur die Blechblende vorn/unten

Gruss,
Ralf

Bild linke Seite anbei - ich kann (noch) keine zwei Bilder gleichzeitig laden....
61 - Gartenteich extra absichern !!!! -- Gartenteich extra absichern !!!!
Naja, würde sagen, das ist schon schlimm genug.
Muß sich ja nicht jeder zweite Fall hier als sicherheitstechnische Totalkatastrophe entpuppen.
So langt es dicke...

Also:
Die linke Seite ist ähnlich konfus wie rechts. N und PE gehen wild durcheinander. Und hier zieht offenbar nicht mal mehr die PEN-Ausrede (rechts bin ich mir da auch nicht mehr so sicher...).

Immerhin ist links die Zuleitung zur UV fünfadrig angeschlossen, wenn auch nicht an den richtigen Schienen.


Zuerst müßte mal diese ominöse Querverbindung oder Durchleitung geklärt werden:
Wo geht die hin???
Und wie sieht es in der rechten Hälfte mit den Zuleitungen zu den N und PE -Schienen aus? Brücke oder was? Wenn doch separat, wohin geht dann der andere gelb/grüne von der N-Schiene?


Die Baumarkt-LS kannst Du aber belassen. Sind schon in Ordnung. Ist mir halt nur aufgefallen. Und ich hatte anscheinen recht mit dem 2.Bauabschnitt...


Und es steht immer noch die Klärung aus, warum der UV im Keller keinen Feuchtigkeitsschutz hat oder braucht!
Ist das ein bewohnter Raum oder nicht? Wenn nein, dann reicht die Schutzart nicht aus....
62 - Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop -- Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop
Zu Deinen Ach ja:

Nein, um Abschlußwiderstände geht es hier nicht, da es sich ja eben nicht um Hochfrequenz handelt!
Was Du da gelesen hast, ist zwar prinzipiell richtig, aber trifft hier nicht zu. Mit expliziten Abschlußwiderständen versehen werden außerdem nur offene Enden von Leitungen.
Bei den üblichen Audio- (also NF-) Verbindungen ist dagegen gar kein bestimmter Wellenwiderstand festgelegt.

Es geht tatsächlich nur um 2- oder 3-polige Stecker.
Denn bei Klinkensteckern ist es so, daß die (3-polige) Stereoausführung zwar mechanisch in die (2-polige) Mono-Buchse paßt, aber dabei nur der linke Kanal kontaktiert wird. Der rechte wird dagegen durch den Stecker kurzgeschlossen und dies kann z.B. bei einem Ausgang die Endstufe ruinieren. Bei Eingängen ist die Gefahr dagegen eher gering.

...
63 - Telekommunikation Telekom eumex 504 USB -- Telekommunikation Telekom eumex 504 USB
Hallo dep.34-z

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem, mit dem Ergebnis EUMEX nein danke.
Die Hotline der Telecom iker war keine Hilfe.
Sollte die ganz linke LED nicht blinken ist die Anlage noch nicht defekt...versuchen Sie mehrfach die Anlage neu zu flashen...wurde mir gesagt. Doch das wars dann auch mit der Hilfe.
Jetzt haben wir ne DeTeWe 33USB und die funzt super, selbst das Softwaremenü ist kinderleicht.

Gruß

Tom ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nein Die Linke Seitenwand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nein Die Linke Seitenwand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149344944   Heute : 660    Gestern : 15245    Online : 103        17.11.2019    2:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.04395008087