Gefunden für miele sommerwind sicherheitsthermostat - Zum Elektronik Forum









1 - Brummt / Rappelt -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt / Rappelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410 Sommerwind
Typenschild Zeile 1 : ~230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Der Wäschetrockner meiner Eltern macht Brummgeräusche. Ich habe die hintere Wand der Trommel abgenommen. Das Lager ist m.E. noch in Ordnung. Ich vermute Reibung an Filz- und oder Gummidichtung verursachen die Geräusche. Angesichts des Alters des Geräts möchte ich den Aufwand gering halten und es am liebsten erstmal nur mit Fetten probieren. Spricht etwas dagegen? Welches Fett sollte ich wählen? (Ich habe LM47 hier, das verträgt bis zu 120 °C, kurzzeitig auch 130 °C.)
Danke für eure Tipps!
Stefan



...





2 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner leuchtet kurz nach dem Einschalten (lGerät äuft max.ein paar Minuten) die Fehlermeldung -Behälter entleeren- rot auf und stoppt somit. Behälter ist aber leer. Was kann ich tun? ...








3 - Trockner trocknet schlecht -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner trocknet schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410 Sommerwind
S - Nummer : 00/14789135
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Meine Miele Wäschetrockner trocknet seit kurzem sehr schlecht.
Bei Programmauswahl Schranktrocken+ läuft er ganz normmal, aber nur ca. 25. min, ist dann fertig obwohl die Wäsche noch ziehmlich feucht ist.
wenn ich das gleiche Programm noch einmal durchlaufen lasse wieder ca. 25. min ist die Wäsche trocken.

Das hab ich schon alles gemacht.
Flusensieb gereinigt, Trommel innen gereinigt, Trommel aus bei den kontakten für die feuchtigkeitsmessung gereinigt. ...
4 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic Sommerwind T420C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Sommerwind T420C
S - Nummer : 00/14228870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,
leider dreht die Trommel unseres Trockners nicht mehr. Ich kann sie von Hand auch nur mit sehr viel Kraftaufwand drehen.
Das Gebläse das durch den Kondensator bläst funktioniert, das Gebläse das in die Trommel bläst geht nicht.
Leider habe ich hier nichts zum Thema gefunden. Wobei ich glaube, das ich mit falschen Begriffen gesucht habe.
Wie komme ich an den Antrieb ran? Die Front habe ich offen, aber von dort ist nichts zu sehen.
Für weiterführende Hilfe dankbar.
Gruß
Georg ...
5 - Restfeuchte -- Waschtrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
ALLERLETZTER STAND:
Hab heute einen, von Miele kürzlich servicierten T420c Sommerwind bei Willhaben um 50€ abgeholt und auf meinen Miele Turm montiert. Funktioniert einwandfrei.
Gruß powi ...
6 - Gerät schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T410 Ersatzteile für T410 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410
S - Nummer : 00/14529555
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Unser Miele Sommerwind T410 schaltet seit Neuestem nicht ab, wenn das Trocknen beendet ist. Er läuft immer weiter, die Wäsche wird natürlich brennheiß und staubtrocken. Es besteht ev. sogar Gefahr duch Überhitzung.

Ich wollte die Trommelrückwand abnehmen um zu schauen, ob dort ev. defekte/verschmorte Thermostate, Schalter oder Relais zu erkennen sind.

Leider bekomme ich die Trommelrückwand nicht herunter. Ich konnte zwar die 6 Imbusschrauben an der Peripherie der Rückwand herausschrauben, aber die in diesem Forum öfter erwähnten zwei Schrauben nahe der Mitte existieren definitiv nicht! Irgend etwas hält aber die Rückwand (die sich zwar gegenüber der Trommel verdrehen läßt, wobei sich aber das Teil, an dem die Rückwand noch zu hängen scheint, mitdreht) fest.

Nahe der Mitte der Rückwand sind 6 Teile zu erkennen, die wie (Hohl-)Nieten aussehen und die ev. die Rückwand mit dem Teil dahinter (der "Achse") verbinden.

Was können wir tun? Für Tipps danke ich herzlich im Voraus!

Liebe Grüsse
Cornelia...

7 - Kühlgebläse defekt? -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T 442 C
S - Nummer : 00/14937977
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein wahrscheinlich letzter Versuch, bevor der Trockner auf den Müll kommt...

Leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung. Trotzdem traue ich mich, hier mein Problem zu schildern:

Mein Miele Wäschetrockner Sommerwind T442C, gekauft 1997, bis 2010 keine Probleme, regelmäßig (nach jeder Trocknung) Siebe gereinigt, Wasserbehälter geleert. Zwischendurch den Kondensator? (unten links hinter der Klappe) immer wieder gereinigt.

2010 flog häufiger mal der FI Schalter raus. Nicht immer bezog ich es auf den Trockner, da mehrere Geräte im Einsatz waren. Nachdem ich den Trockner dann erst Tage später wieder benutzt habe, war alles in Ordnung.
Ende letzten Jahres half dies aber nicht, also habe ich einen Techniker bestellt (keinen Miele-Spezialisten). Er baute das Kühlgebläse aus, welches feucht geworden war. Als Grund gab er an, dass ich bei meinen Reinigungen, den Kondensator nicht immer richtig herum wieder eingebaut habe und dadurch das Restwasser in die Maschine laufen konnte. Bekenne mich schuldig....
Ein ne...
8 - hauptsicherung nach umzug -- Wäschetrockner miele sommerwind c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hauptsicherung nach umzug
Hersteller : miele
Gerätetyp : sommerwind c
S - Nummer : t420c
FD - Nummer : 00/14237028
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2880W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Elektro,daher meine frage:
unser Trockner wirft seit unserem umzug immer die Hauptsicherung vom Haus raus wenn ich ihn anschalten will.Wenn die tür auf ist bleibt die Sicherung drinne,aber sobald ich sie schließe fliegt sie wieder raus.
Kann mir evtl jemand helfen was mit dem Gerät los ist und was ich dagegen tun kann?Bitte um hilfe und sage schonmal Danke im vorraus.
Habe schon was rum gelesen ,aber noch nicht so den durchblick hier.
Mit freundlichem Gruß nadja u ralf ...
9 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3101639
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3060W
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem:
Alter Trockner, lief immer ohne Probleme. Zuerst Motorschaden (ließ sich nicht mehr drehen, wohl Lagerschaden) > gebrauchten Motor aus Typ Sommerwind eingebaut (laut Ersatzteilliste der gleiche Motor). Motor läuft nach "Transplantation" wieder (rechts-links), Prozessluftgebläse läuft mit.
Jetzt wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken.

Folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:
Alles gereinigt (Siebe, Kondensator, Pumpe, Heizung), war aber nicht stark verschmutzt
Pumpe getestet > pumpt, Wasser kommt im Voratsbehälter an (nur weniger als sonst)
Heizung heizt (Wäsche wird heiß)
Temperaturfühler (Überhitzungsschutz) an der Heizung (2 x TNR 1573131) haben 0 Ohm.
Beim Test mit zwei nassen Handtüchern läuft da Programm relativ zügig durch (15-20 min.), die Handtücher blieben feucht. Bei einem Test mit einer vollen Tr...


10 - Wäschetrockner Miele Sommerwind C / T420C -- Wäschetrockner Miele Sommerwind C / T420C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind C / T420C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

im November 2007 wurde mir hier schonmal erfolgreich bei der Rep. meines Miele Trockners geholfen. (Heizung ging nicht mehr)

Einen kleinen Defekt hat das Gerät allerdings noch. Der Summer funktioniert nicht. Ich würde dieses Teil gern erneuern.
Wo sitzt der Summer und was kostet das gute Stück?

gruß Holger ...
11 - Wäschetrockner Miele Sommerwind T410 -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T410
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T410
S - Nummer : 00/14268039
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan: Teil-Nr.4221840, TI. 12-9.24.2
Legende TR: Teil-Nr. 2097151, TI. 12-9.1

Hallo zusammen,
Gerät heizt nicht. Habe alle Lüftungskanäle incl. Lüfterrad, Tür usw. gereinigt. Wo sitzen Heizung, Relais u.Fühler? So stelle ich mir die Testreihenfolge vor. Oder?
Vielen Dank im Voraus
Helge ...
12 - Wäschetrockner   Miele    Novotronic Sommerwind C (T 420 c) -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic Sommerwind C (T 420 c)
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic sommerwind
S - Nummer : T420C
FD - Nummer : 00/14659598
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb!

vielen herzlichen dank für die einweisung.
tolle sache, die ihr hier macht!

maschine trocknet 4 stunden lang und wäsche bleibt feucht&warm. mein bruder hat das thermostat links unten in der türe gereinigt. jetzt braucht
der wäschetrockner für 2kg wäsche(1600 touren geschleudert) etwa 1 1/2stunden, dafür ist sie trocken. das kühlgebläse funktioniert, Motor Trommelantrieb und Prozessgebläse (&entgegengesetzt)- aber nicht im testmodus-, sowie Heizung leuchtet.
die kondensatpumpe dreht sich, auch ein wenig wasser kommt in den behälter. wodurch wird die kondensatpumpe geregelt? ist es möglich, dass nicht alles wasser in den behälter befördert wird?

danke

gilberti610

- Typenbezeichnung korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde ge&aum...
13 - Waschtrockner Miele T494C -- Waschtrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Hallo Michael,

es scheint sich bei Deinem Trocknerproblem um den gleichen Fehler zu handeln, den ich in dem Thread weiter unten "Miele T420C Sommerwind" beschrieben habe. Auch bei mir scheint der NTC Temperaturfühler vollkommen OK zu sein, aber die Steuerung der Maschine den Wert des Widerstandes zur jeweiligen Temperatur nicht richtig messen zu können.

Zu dem Wert des NTC addieren sich ja alle möglichen Leitungs, Übergangs und Bauelemente-Widerstände der Steuerung selber. Diese scheinen so hoch zu sein, dass man den NTC durch SEHR VIEL Wärme so niderohmig machen muß, um der Steuerung die Lüftereinschaltschwelle zu geben, dass das zwar mit einem Feuerzeug geht, aber nicht mit dem Luftstrom im Primärkreisklauf.

Dummer Weise ist die Reparatur-Branche für weiße Ware total verdorben und kann weder auf Bauelemente Basis eine Steuerung reparieren, noch hat sie überhaupt eine Ahnung davon, wie die Schaltung schematisch aussieht.

Dir bleibe vermutlich, wenn wenn Du nicht Glück hast, und es nur ein korrodierter Stecker ist, nur der Austausch der gesamten Steuerungsplatine.

Ich habe es aufgegeben und werde meinen tollen Miele Trockner entsorgen...

Gruß, Jörn ...
14 - Wäschetrockner Miele T420C Sommerwind -- Wäschetrockner Miele T420C Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T420C Sommerwind
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Miele T420C Wäschetrockner.

Der Trockner trocknet zeitweise nicht, weil der Sekundär-Lüfter für den Kondensorkreis manchmal nicht läuft. (innen entsteht sehr warme, feuchtigskeitsschwangere Luft, die nicht im Kondensor abgekühlt wird und dadurch die Feuchtigkeit nicht verlieren kann)

Soweit ich das testen konnte, scheinen aber alle Einzelfunktionen OK zu sein. Trockner dreht rechts herum, links herum, heizt, der innere Primärkreis wird vom Primär-Kreis-Lüfter umgewälzt und auch der sekundäre Lüfter hat im Testmodus kein Problem (auch nicht bei Zeitprogramm kalt und wenn man "Temepratur niedrig" wählt).

Der sekundäre Lüfter läuft ja auch wenn alles OK ist, nicht sofort an, sondern erst nach einiger Zeit. Ist das wirklich zeitgesteuert, oder ist das abhängig von der Messung des Temperatursensors, dass die richtig Temperatur erreicht wurde, die ein Kondensieren sinnvoll macht???

Den Temperatursensor habe ich übrigens schon ausgetauscht, aber auch der alte Sensor zeigt am Messgerät plausible Werte.
15 - Wäschetrockner miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner miele Novotronic C Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerwind
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten,

evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Mein Wäschetrockner macht laute Geräusche wenn Trommel läuft,besonders laut wenn noch kalt ist, dabei vibriert das Gerät. Hatte den gleichen Fehler vor Jahren schon mal, musste damals nur mit Silikon o.ä. geschmiert werden.
Ansonsten alle Funktionen in Ordnung

Würde sich eine Rep. lohnen, oder gleich

Vielen Dank
Biene58 ...
16 - Wäschetrockner Miele Sommerwind T410 -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T410
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit gestern streikt mein Wäschetrockner T410.

Nach dem Drücken der Starttaste leuchtet zwar die grüne LED, der Motor dreht sich aber nicht. Die Heizung wird warm. Habe diese natürlich gleich wieder abgeschaltet.
Ich habe den Motor mehrmals mit 230V ausprobiert - läuft immer sofort an, daran liegts nicht. Ich habe die Steuerungselektronik oder den Programmschalter in Verdacht, denn das Motorsteuerrelais schaltet nicht. Kann man das testen?
Oder gibt es irgendwelche Sensoren, die beteiligt sein könnten?

Vielen Dank.

Peter

PS: Die Daten vom Typenschild muss ich nachtragen, habe ich nicht zur Hand.

...
17 - Waschtrockner Miele Sommerwind C / T420C -- Waschtrockner Miele Sommerwind C / T420C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind C / T420C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bereits die Suche benutzt und ein ähnliches Problem eines anderen User gefunden.
Bei meinem Wäschetrockner funktionieren der Summer und die Heizung nicht mehr.
Habe das Testprogramm bereits ausprobiert.

Wie komme ich jetzt an die Heizung bzw. die Temperaturfühler? Was muß ich demontieren? Das ist mir in dem anderen Thread nicht ganz klar geworden.
Habe jetzt die Tür/ die 6 Inbusschrauben in der Trommel und den Deckel der Maschine demontiert.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Danke für die Hilfe


Mfg Holger ...
18 - Waschtrockner Miele Sommerwind C / T420C -- Waschtrockner Miele Sommerwind C / T420C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind C / T420C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde.

ich bin neu hier, habe aber schon viel bei euch gelesen was mir weiter geholfen hat !
Zum Problem ! Ich habe einen Miele Wäschetrocknuer Sommerwind C /T420C bei dem die Heizung nicht mehr funzt.
Anleitung zum Testprogramm habe ich hier schon gefunden und durchlaufen lassen ---> geht im Testmodi auch nicht.
Auch in allen Programmen läuft die Heizung nicht an.
Den Temperaturfühler vorne unter rechts im Lüfter habe ich schon gesteste der geht. Wenn mann ihn warm macht und wieder abkühlen lässt verändert es den Wiederstand (so um die 13-14 kOhm). Jetzt die Frage kann ich die Heizung im eingebauten Zusatnd prüfen oder muss die raus ? Wenn ja wie ? Bilder wären gut ? Ich habe schon was von 2 Schrauben "hinten am Lager gelesen" die finde ich aber nicht. Oder kann es auch das Steuerrelai sein ? Wie kann ich das Prüfen ?
Danke schon mal im vorraus !

MFG Stefan ...
19 - Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerwind
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner brucht zu lange (>2,5 h) zum Trocknen. Die Wäsche ist sehr heiss, bleibt aber feucht. Siebe sind alle gereinigt, Kondensator auch. Kondensatpumpe arbeitet auch. Ich vermute das Kühlgebläse ist defekt. Es ist kein Luftstrom am Frontgitter zu spüren. Möchte das aber nochmal genau prüfen, da das Teil ja ziehmlich teuer (ca. 150,-) ist. Habe irgendwo mal was über ein Serviceprogramm gelesen. Wie kann ich das für meinen Trockner aktivieren und wie die Funktion des Kühlgebläses testen?

Danke & Gruß
Tom ...
20 - Wäschetrockner Miele T420C -- Wäschetrockner Miele T420C Ersatzteile für T420C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T420C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner Sommerwind T420C hat verbrannt gerochen, aber ansonsten funktioniert. Habe jetzt alle filter und Wärmetauscher komplett gereinigt, und ohne oberen Deckel laufen lassen, scheint jetzt ok zu sein.
Es fällt jedoch auf daß der rechte Temperaturfühler im schwärzlich verfärbt ist.
Ich frage mich ob er möglicherweise defekt ist und nicht mehr ausschaltet? Wie kann man das erkennen oder ist das unbedenklich?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke
VK









...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Miele Sommerwind Sicherheitsthermostat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele Sicherheitsthermostat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151564831   Heute : 6159    Gestern : 19525    Online : 205        30.3.2020    12:45
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.23912191391