Gefunden für microwelle diode defekt - Zum Elektronik Forum









1 - Triac Mitsubishi -- Triac Mitsubishi Ersatzteile für von MITSUBISHI
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Die Microwelle verursacht einen Kurzschluß, sonald der Timer aktiviert wird. Das paßt mit dem Defekt des Triac zusammen, der in sich einen Kurzschluß hat. Nein, das passt nicht zu einem defekten Triac.

Wenn der Triac defekt wäre, liefe die Mikrowelle nach dem Schliessen der mechanischen Schalter einfach los, bzw. der Kurzschluß würde dann schon auftreten.

Es passt aber zu einem Fehler auf der Hochspannungsseite.
Der Hochspannungstrafo selbst und das Magnetron kommen dafür weniger in Frage, aber die HV-Gleichrichterdiode oder der Kondensator sind öfter mal defekt.

Zieh mal die Stecker von der Sekundärseite des großen Trafos ab *), und beobachte, dass es dann keinen Kurzschluß mehr gibt!
Du kannst auch ein Glühlämpchen an die Heizwicklung des Trafos anschliessen.
Die meisten Magnetrons werden mit etwa 3,3V und etwa 15A geheizt. Im Leerlauf wird die Trafospannung etwas höher sein.

Vor jeglichem Handanlegen unbedingt den Netzstecker ziehen!
Der Trafo liefert gut 2kV und ein halbe...





2 - Sicherung fliegt -- Mikrowelle Imperial xyz
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : xyz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Mikrowelle- kein Typenschild vorhanden!!- haut die Sicherung nach dem Einschalten raus. Uhr und Schaltfolie funktionieren normal.
Nun hab ich dazu ein paar grundsätzliche Fragen, nachdem ich ein paar posts hier gelesen habe.

Der Kondensator hat anscheinend sehr geringe Toleranzen, "es nützt nichts, einen mit anderer Kapazität einzubauen"..schrieb jemand.

Der verbaute Kondi ist ein 1.02 uf, wie eng ist die Toleranz auszulegen- ich hätte einen 1.03 uf hier?

Es sind 2 Dioden verbaut, eine brückt den Kondensator- Diode 2X062H
und eine Weitere geht zum Gehäuse(?)des Mikrowellenelements? HVR 1X4

Wenn Dioden kaputt gehen, leiten sie in beide Richtungen- ist dies so richtig ? - und verursachen Kurzschluss.

Die interne 8 A zersplittert regelrecht mit dem Glas, also ein ordentlicher Bums. Welche der Dioden wird wohl defekt sein?

Sind die Dioden toleranter oder muss man ebenso peinlich auf die Kompatibilität achten.
Mir geht es um das grundsätzliche Verständn...








3 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
4 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U
Geräteart : Microwelle
Defekt : nur noch Licht und Uhr geht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A71A000V Micromat 143 E/U
S - Nummer : 304 02621
FD - Nummer : 947.602 434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Die o.g. Mikrowelle ist ein Einbaugeräut mit Aluminium Oberfläche.

AEG MICROMAT 143 E/U
Typ A71A000V
MW 1250 W
HF 2450 MHz
E-Nr. 947.602 434
S-No. 304 02621

Engebaut sind die original Bleche für die geänderte Luftführung.

Alu gibt es nicht mehr so oft, und wenn was angeboten wird, muss die Optik auch zu dem darunter eingebauten Backofen passen.

Deshalb wäre mir eine Reparatur lieber als ein Neukauf..
Zumal vor einem Jahr erst die Diode und das Magnetron getauscht wurden.


Zur Fehlerbeschreibung:

- Beim Einschalten lief der Tellermotor ganz kurz und ruckelig an.
- Gleichzeit ein Blitz/leiser Knall aus dem Bereich der Elektronik
- Geruch wie nach Kurzschluss.

- Seit dem dreht sich der Teller nicht mehr
- auch kein Einschalten des MW Generators

- Innenbeleuchtung und Uhr gehen noch.


Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Das Relai...
5 - Netzteilplatine verbrannt -- Mikrowelle Panasonic NN-A524MB Ersatzteile für NNA524MB von PANASONIC
Geräteart : Microwelle
Defekt : Netzteilplatine verbrannt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-A524MB
S - Nummer : G88260055
FD - Nummer : SS-7H8N
Typenschild Zeile 1 : Slim Combi Inverter
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Zu allererst möchte ich mitteilen, daß ich was Mikrowellen angeht geschult bin in Sachen Hochspannung. Ich habe aber nun das Problem, daß beim Gerät nach dem Druck auf die Start Taste (Nur Mikrowelle war angewählt)es laut Kunde geknallt hat, und seitdem die Anzeige dunkel war. Ich habe nun gesehen daß beide Sicherungen noch völlig intakt sind, nur die Netzteilplatine (mit den Auswahltasten und Display) ist zum Teil schwer beschädigt, und zwar im primären Stromkreis. Dabei sind einige Dioden, sowie das Steuer-Ic und 2 Optokoppler und 3 Widerstände verbrannt. Alles in allem wäre dies kein Problem dies auszutauschen nur kann ich bei 3 Dioden keinen Wert erkennen. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan und kann mir die passenden Diode benennen. Dies wären:
D33,29,25. Als D26 ist ein Bauteil benannt was mit der Bezeichnung: ZNR-V10511U markiert ist, ich denke es handelt sich um einen NTC/PT...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Microwelle Diode Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Microwelle Diode Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148917015   Heute : 326    Gestern : 14387    Online : 216        21.10.2019    0:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163920879364