Gefunden für merten schalter kontrollampe - Zum Elektronik Forum









1 - Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht -- Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Ich suche für meine Schwester 2 Wechselschalter mit Kontrolllampe.
Die Schalterserie ist von Merten und aus den 70er Jahren.
Die auf dem Bild befindlichen Schalter sollen gegen solche mit Kontrolllampe ausgetauscht werden. Der 2fach Rahem kann also weiter verwendet werden.
Hat hier im Forum evtl. noch jemand solche Schalter zu Hause rum liegen und benötigt sie nicht mehr oder kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme???

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Roland

Die beiden roten Streifen sind rotes Isolierband zur Kennzeichnung "Licht an"....




[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 15 Feb 2012 19:17 ]...





2 - Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung -- Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung
Hallo zusammen,

ich denke die 5 "üblichen Verdächtigen" (Gira, Busch-Jäger, Merten, Berker, Jung) bauen die meisten hier ein und qualitativ kann man wohl mit keinem der 5 ernsthaft Fehler begehen.

Ich bin eigentlich schon immer Gira-Fanboy gewesen und finde gerade ihr Standard Programm ist sehr gut gestaltet und muss sich keinesfalls vor irgendwas verstecken!
Was mich aber wirklich nervt an Gira sind die äußert klapprigen und qualitativ minderwertigen Klappdeckel an Steckdosen...


Daher treibt mich schon seit einer ganzen Weile die Frage um, welche Lösungen einer der Hersteller ggf. als Alleinstellungsmerkmal besitzt oder welche Montagelösungen z.B. pfiffiger als bei anderen Herstellern gelöst sind? (Ich erinnere mich, dass ich mal einen Merten-Schalter verbaut habe und es als Recht praktisch empfand, dass die Drähte von hinten in den Schalter gesteckt wurden!)

Daher würde ich euch bitten Erfahrungen, welche ihr beim Verbauen gemacht habt, oder Unterschiede zu nennen! Gerne auch Schwachstellen oder Konkurrenten, bei denen etwas besser gelöst ist!


Danke!


Grüße ...








3 - Jalousie Zentralschaltung PARALLEL mit Trennrelais UND Einzelsteuerung mit SCHALTERN (nicht Taster)? -- Jalousie Zentralschaltung PARALLEL mit Trennrelais UND Einzelsteuerung mit SCHALTERN (nicht Taster)?
Hallo liebe Forum-ExpertInnen!
Vorweg... Ich habe nicht das übliche Problem, nicht zu verstehen, dass Jalousien in Parallelschaltung über den Kondensator rückkoppeln... ABER
Wir möchten aus Platzgründen im Leerrohr (nicht mehr so "leer"-Rohr) nicht alle Raffstores an einen zentralen Punkt führen, sondern bewusst eine Parallelschaltung mit entsprechenden Relais z.B. Merten entkoppeln.
Folgendes Problem. Bei den Einzelsteuerungen möchten wir keine Taster, sondern Schalter (weil ich grundsätzlich ungeduldig bin 😄😉).
Geht das? Gibt es ein Trennrelais, das das alles schafft?
Wir haben nur welche entdeckt, die dann Taster brauchen und keine Schalter wollen?? 🤔

Hat irgendjemand eine geniale Idee?

Sonst müsste ich auf den wunderbaren Zentralschalter verzichten, der alle Staffeln im EG gleichzeitig runter- und rauffährt... 😱

Vielen Dank schon mal im Voraus! 😘

Andrea
...
4 - Einzelrahmen Becker U20 Rolladenzeitschalt -- Einzelrahmen Becker U20 Rolladenzeitschalt
Ersatzteil : Einzelrahmen
Hersteller : Becker U20 Rolladenzeitschalt
______________________

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich habe einige Rollladenzeitschaltuhren für Unterputzmontage bekommen. Die sind von der Firma Becker und haben die Typenbezeichnung U20. Alle drei sind einzeln eingebaut, also nicht in Kombination.
Leider fehlt für eine Zeitschaltuhr der Einzelrahmen. Eine Anfrage bei der Firma Becker, ob es dort noch einen gäbe verlief leider negativ- der Schalter ist zu alt, keine Rahmen mehr da. Leider konnte der Mitarbeiter der Fa.Becker mir auch nicht mitteilen, ob ich einen passenden Einzelrahmen eines anderen Schalterherstellers (z.B. Gira, Merten, usw.) nehmen könnte.
Ich weiß, dass es sehr ungewöhnlich ist danach zu fragen, aber hat jemand rein zufällig eine Idee welchen Ersatzrahmen ich eventuell nehmen könnte? Ich kann ja nicht in ein Elektrofachgeschäft gehen, mir zehn verschiedene Rahmen zum ausprobieren bestellen und dann am Ende vielleicht gar keinen nehmen, weil keiner passt. In einem Baumarkt kann man mir garantiert nicht helfen.
Oder kann man ansonsten einen x-beliebigen Einzelrahmen „zurechtfeilen“? Hat das schon mal jemand gemacht?
Im Anhang kann man das gesucht Teil sehen.
Danke für Eure Mi...
5 - Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen -- Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen.

Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die gleiche Lampe ist noch ein weiterer Schalter verfügbar.
Eingebaut werten soll für einen der Schalter ein Merten MEG5131-0000 Drehdimmer-Einsatz für ohmsche Last zwischen 40-400 Watt.

Die ersten beiden Bilder zeigen den aktuell angeschlossenen Schalter mit 4 Kabeln. Was genau ist jetzt zu tun.

Vielen Dank schonmal.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven85 am 27 Jul 2014 11:26 ]...
6 - USB-Schuko Kombination von Merten? -- USB-Schuko Kombination von Merten?
Hallo Leute,

mittlerweile gibt es diese USB-Schuko Kombinationen, unter anderem von Busch-Jäger:

Bsp: Schuko-USB

Weis Jemand von euch, ob es diese auch von Merten geben wird?

...

7 - Lichtschalter anschließen -- Lichtschalter anschließen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Lichtschalter von Merten gekauft.
Sinn dieser Anschaffung war es, dass an dem Schalter ein kleines rotes Lämpchen brennt, wenn das Licht an ist und das Lämpchen nicht brennt, wenn das Licht aus ist.

Beim anklemmen, habe ich folgende Probleme. Zuerst habe ich den Schalter angeschlossen und ich konnte darüber das Licht an und aus schalten, aber das kleine rote Lämpchen hat immer geleuchtet. So wie ich es jetzt angeschlossen habe, kann ich das Licht von jedem Schalter unabhängig an und ausschalten, aber das kleine rote Lämpchen brennt zu keiner Zeit. Was mache ich falsch?
Ich füge mal noch zwei Bilder bei, damit man sehen kann, wie ich es jetzt angeschlossen habe. So wie es jetzt ist, funktioniert es, aber das kleine rote Lämpchen leuchtet zu keiner Zeit.
Wie muss ich den Schalter denn anklemmen, damit es funktioniert? Habe eigentlich schon fast alle Kombinationen probiert. :-/<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geä...
8 - Kontroll-Wechselschalter anschließen -- Kontroll-Wechselschalter anschließen
zum Beispiel Kontrollausschalter 2 Polig
Dieser Schalter ist für 16 A zugelassen und schaltet L+ N
Edit: oder 3 Poliger Kontrollschalter
Achtung es dürfen nur L und N geschaltet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:17 ]...
9 - Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte -- Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte
Vielen Dank für die Antwort!

Auf der Seite von Philips steht das folgende Dimmer für die Ledleuchte getestet wurden:

Berker 286710
Drespa 433HAB
Everflourish EFE700DC
GIRA 030700
GIRA universal dimmer
KOPP 8078
Legrand 67084 Celiane
Legrand 78401 Mosaic
Lutron RNSU-452
Merten 5771
N&L 28985
Niko 310-02800
Opus 852.395
Peha 433HAB
Schneider electric ATD315
Schneider electric LTD450 RC/RL
Siemens 5TC8 284
Varilight IDQI401MS
Wuyun W13-C162
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 A)
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 C)
Migros 6120.106
Migros 6120.109

Ist mit dem Taster ein Schalter gemeint? Oder liegt der Taster unterhalb des Schalters? also (innen) Dimmer -> Taster -> Schalter (außen) ?

Woran erkenne ich mein Schalterprogramm? Bzw. was ist das?

Auch wenn ich ein LAIE bin, würde ich es gerne verstehen und versuchen selber zu machen!

Gruß

...


10 - 5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen -- 5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen
@Bernd - der link ist ja ganz nett aber bitte wo ist der Schalter 2polig ?

Alle Schalter ( bis auf die für Drehstromanwendung ) die mir bis jetzt untergekommen sind ( BJ , Merten ,Gira etc.) waren alle einpolig und hatten den N-Anschluß lediglich für die Kontrolleuchte.

Gruß Surf

...
11 - Merten Rolladenwippschalter anschließen -- Merten Rolladenwippschalter anschließen
Hallo und guten Morgen,

Ich benötige dringend Hilfe !!!!
Es handelt sich um das anschließen eines Merten Rolladenschalters.
Zuleitung Verteilerdose Gelb-Grün/Blau/Braun
Zuleitung Rolladen Schwarz/Braun/Blau/Gelb-Grün
Ich bin absolut unerfahren.
Mein Elektriker hat momentan keine Zeit.
Könnt ihr bitte helfen.
Ich brauch eine genaue Anleitung.
PS:Fachbegriffe nützen mir leider nichts (Da verstehe ich nur Bahnhof )
Ich habe Bilder vom Schalter angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
12 - Baujar Schalter - Steckdosen ? -- Baujar Schalter - Steckdosen ?
Würde ich bestätigen, die runde Perilex ist aber eher älter, solche Designs gab es allerdings scheinbar von Ende der 50er bis Mitte der 80er. Die eckige Serie ist vermutlich Ende der 70er, Anfang der 80er. Erinnert mich vom Design extrem an MPE Regent, aber da gab es offensichtlich von einigen Herstellern ganz ähnliche Serien, zum Bleistift von Merten oder OK. Sam2 hat auch glaube ich mal gemeint es hätte die von Siemens gegeben. Von wem das hier stammt weiß ich nicht, nur von MPE sicher nicht, die hatten keine Steckklemmen sondern bis zum Schluss Schraubklemmen.

Im Anhang eine gemischte Kombination zum Vergleich, Schalter MPE, Steckdose und Rahmen OK (zu erkennen auf den ersten Blick vor allem daran, dass der Steckdosentopf nur eine Schraube hat und nicht zwei, beim zweiten Blick bemerkt man die obligatorischen Risse um selbige Schraube weil der Topf nie ordentlich am Einsatz aufliegt und damit beim Festziehen der Schraube springt...). Die Merten-Teile passen nicht wirklich dazu, weil sie anstelle der Kerben im Rahmen 8-eckige Ausschnitte hatten, da kann sich je nach Zusammenstellung Rahmen oder Einsatz drehen (ich habe zum Beispiel eine Kombi aus MPE-Rahmen und Merten-Dimmer, da ist die DImmerabdeckung drehbar). ...
13 - Wechselschaltung selber installieren -- Wechselschaltung selber installieren
Vorsicht, dmdkA, da es sich um eine alte Installation handelt, befinden sich bestimmt Verbindungsdosen oberhalb der Türen und kein Mensch kann sagen, wie da drinnen verbuchselt ist. Folglich kann man dem Fragenden nur raten, umgehend einen Fachmann zu bestellen. Vielleicht hat er ja Glück und findet einen, der gerade so eine Anlage modernisiert und zufällig intakte Abdeckungen des gleichen Typs ausgebaut hat.

Also, lieber Hubomeister: Leider liegt das Dilemma in Deiner Verantwortung. Die Kosten, um es wieder so herzurichten, wie es war, hast Du an der Backe. Was Anderes wäre, den Vermieter zu fragen, ob er neue Schalter einbauen lassen würde. Wenn die Schalter trotz abber Ecke vorher betriebssicher waren, kann der fragen, was Du da überhaupt dran zu fummeln hast. Denk' dran, dass eine Studentenbude billig sein soll und da darf man keine Perfektion erwarten.

Mach mal (gute!) Fotos von den Abdeckungen und den Schaltern, auch Rückseite. Dann kann man den Hersteller bestimmen. Bei Merten z.B. steht es in Klartext drauf, andere haben nur ihre Markenzeichen daraufgeschrieben.


Ronnie ...
14 - Merten Schaltereinsatz (alte Ausführung) gesucht -- Merten Schaltereinsatz (alte Ausführung) gesucht
Gehen tut das alles..
Aber statt einem 3x2,5², Schalter dazwischen, Loch durch die Wand, Dose - ist der Aufwand mit SSR oder Schütz doch etwas größer - und da AP gewinnt das alles keinen Schönheitspreis..
Werde mal Merten schreiben und berichten ...
15 - Schalter durch Edelstahlbewegungsmelder tauschen -- Schalter durch Edelstahlbewegungsmelder tauschen
Hallo!

Hier ein Foto vom Innenschalter:

Bild eingefügt


Ich habe mal den ARGUS UP Bewegungsmelder von Merten gesehen. Der gefiel mir... Vom Design her würde gut ein BWM aus Edelstahl passen, aber das stelle ich jetzt erst mal zurück!

Die gewünschte Funktion soll sein:

- ab einem bestimmten Helligkeitswert ist der Bewegungsmelder "scharf" und löst immer bei Bewegung aus
- der Schalter innen schaltet immer dann nur die Beleuchtung ein, wenn der Taster gedrückt wird - also unabhängig vom BWM

-> Im Grunde soll zunächst erstmal der Bewegungsmelder die Schalterfunktion übernehmen, weil es jetzt immer so war, dass man erst mal im Dunkeln die drei Stufen hoch musste und dann den Schalter drücken konnte - eigentlich zu spät, da man schon vorher (-> Bewegungsmelder) Licht benötigt.

Wenn man dann noch den Schalter innen einbringen kann, wäre es gut...

Danke! ...
16 - Welche AP-FR Programme empfehlenswert? -- Welche AP-FR Programme empfehlenswert?
Hmm, gab es damals weitere Anbieter mit sehr ähnlichem Design zu dem Kopp-Programm?`Oder wurde es mal leicht variiert?`Prinzipiell fand ich es gar nicht mal Schlecht.

Das neue BJ mag ich so gar nicht. Türkis auf Holz sieht m.E. besch***en aus und weiß kommt outdoor auch nicht besser. Ebenfalls ausschlusskriterium für mich sind asymetrische Komponenten. aP FR kann ich mit 180° drehbaren Einsätzen noch leben, gar nicht drehbare oder bei uP-Ware nicht um 90° drehbare mag ich nicht wirklich. Mehrfache Steckdosenkombinationen ordne ich inzwischen wegen Winkelsteckern bzw. Steckernetzteilen in der Regel : .. (usw) .. : an, bzw. senkrechte Kombinationen dann entsprechend gedreht, wenn nicht gleichsinnige Anordnung gewünscht wird. Dort Einsätze nicht um 90° drehen zu können bzw. für senkrechte und waagerechte Kombinationen separate Rahmen nutzen zu müssen ist mir irgendwie zu unflexibel.


Merten Aquastar find ich eigentlich recht gut (frag mich aber, ob das nich demnächst abgekündigt wird, ist ja nich mehr das neueste...). Was mir allerdings immer mal wieder fehlt ist jedoch ein Doppelgehäuse waagerecht nebeneinander. Gibt es nur als Doppelsteckdose mit gemeinsamer Abdeckung, also nicht modular als Schalter + Steckdose oder dergleichen darstellbar, das geht erst wie...
17 - Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter? -- Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter?
Hallo,
ich habe dieses Forum gerade gefunden auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Bei uns im Treppenhaus (Keller, EG, und 1.OG) sind pro Etage jeweils eine Lampe. Ich möchte diese Lampen nun mit einem Kontrollschalter ausstatten. D.h. Licht aus -> Lampe am Schalter an.
Nun habe ich bei den Wechselschaltung nur 3 Adern pro Schalter zur Verfügung. Bei allen Lösungen, die ich bisher gefunden habe, benötige ich jedoch wohl immer mindestens 4 Adern?
Es gab einen Thread einer Kontrollschaltung und einer Steckdosenleiste. Dort wurde eine Brücke gelegt, um die Lampe am Schalter leuchten zu lassen.
Leider war dies alles, was ich dazu gefunden habe.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich würde die Schalter von Merten als Kontroll-Wechselschalter kaufen wollen.
Die Lampen hängen alle an der selben Phase.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,
alex.
...
18 - Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller -- Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rege Anteilnahme an meinem Problem!

@ Trumbaschl: Ich habe mal auf der Seite von Vimar nachgeschaut. Wirklich beeindrucken und eine Klasse Idee, ein völlig modulares System aufzubauen. Aber erstens sind diese Schalter dann vom Aussehen (Format) her nicht so wie sie hier üblich sind. Die Schalter sind alle Rechteckig und sehen dadurch irgendwie ungewohnt - ein wenig südländischer - aus. Mir persönlich gefallen unsere "quadratischen" Schalter besser.
Außerdem finde ich dort keine Programme bzw. Angaben zur Installation unter IP 44 Bedingungen.
Ansonsten ein klasse Tip. Danke!



Zitat :
Rollbert hat am 19 Mai 2009 09:49 geschrieben :
Moin,
warum in die Ferne schweifen.

Von BJ giebts die auch
Serientaster Art.Nr.: 2020 US-205
Best.Nr.: 1413-0-0491

Leuchteinsatz Nr.: 8338-1 (wird dann 2x gebraucht).
Ich weiss aber nicht ob sich damit der Schaltzustand anzeigen lässt.



edit: übers ziel, geschossen Art.Nr. ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geänder...
19 - Doppelsteckdose mit Schalter ? -- Doppelsteckdose mit Schalter ?
Dank erst einmal an Primus !

An eine solche Lösung habe ich bislang nicht im entferntesten gedacht. Ich werde daher wohl mal den Eli meines geringsten Mißtrauens fragen, was eine solche Lösung kosten würde

@Sam:
Der Bestand ist eine Doppelkombination UP. Deswegen passt ja der Vorschlag von Primus (fast) genau ...
Die Merten-Steckdose ist bereits ein guter Tipp. Allerdings fehlt mir (zumindest bei dieser Dose) die Anzeige am Schalter. Schließlich möchte ich möglichst einfach erkennen, dass die Dose abgeschaltet ist.
Diese Steckdose lässt sich aber wohl kaum als Doppelkombination einbauen ?

...
20 - Feindrähtige Leiter in Steckdose mit Steckklemmen ? -- Feindrähtige Leiter in Steckdose mit Steckklemmen ?
Moin,

@trumbaschl:
Ich hab von Merten die (telefonische) Aussage für die Aquastar-aP-Serie, dass dort bei gedrücktem Entriegelungsknopf flexible Leiter eingeführt werden können.



@casie112:

Dann besorg dir am besten mal beim Beuth-Verlag die VDE 0100-717 - Elektrische anlagen auf Fahrzeugen oder transportabelen Baueinheiten.

Da steht auch noch was hinsichtlich ggf. erforderlicher zweipolige rSicherungsautomaten, FI-Schalter, ggf. Trenntrafo oder Erdung


zu den Leitungen:

DIN VDE 0100-717 : 2005-06 (bin mir nicht sicher, ob noch aktuell oder inzwischen 'ne neuere Fassung in Kraft ist)

717.52.02
folgende oder andere gleichwertige Kabel/Leitungen sind erlaubt für die Verdrahtung innerhalb der Baueinheit:

a) PVC-isolierte einadrige Kabel/Leitungn in Übereinstimmung mit DIN VDE 0281-3 oder isolierte Leiter in Übereinstimmung mit DIN VDE 0281-7 und in Rohren geführt in Übereinstimmung mit DIN EN 61386 (VDE 0605).

ANMERKUNG: PVC-isolierte Aderleitungen H05V-U, H05V-K für feste Verlegung nach DIN VDE 0281-3 oder PVC-isolierte einadrige Leitungen NYFAW, NYFAZW nach DIN VDE 0281-7, jeweils in Elektroinstallationsrohren nach Reihe DIN EN 61386 (VDE 0605) verlegt, we...
21 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? -- Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?
Andere Möglichkeit wäre (falls du dochmal mehr anschließen willst) ein (Last-)trennschalter im Iso-Gehäuse (aufputz) mit IPON-Verschraubungen in 2- oder 3-poliger Ausführung (bei dreipoliger Ausführung wird entweder ein Leiter durchgeschleift und somit zweimal geschaltet oder ein Kontakt bleibt unbelegt. Der PE (Schutzleiter) darf nicht mitgeschaltet werden). Die IPON-Verschraubungen sorgen für die nötige Zugentlastung beim Einsatz von flexibler Leitung (am Abgang) und dichten das ganze ab (müsste nicht sein im Innenbereich, schadet aber auch nichts).

Geeignet wären z.B. folgende Schalter:

1
2 (die gelbe Blende ist nach der Montage natürlich gerade!
22 - Ein Funke und Strom ist weg :-( -- Ein Funke und Strom ist weg :-(
Hi,

folgendes Problem: Bei mir ist vor kurzem ein Lichtschalter übergedreht (ja, bei uns sind das so kleine schwarze aufputzdinger, die vorne so knöpfe haben, die aussehen, wie flügelschrauben. aus lasiertem porzellan). Den konnte man stufenlos drehen, ohne dass der irgendwie rastet oder klack macht. Das Ärgernis war, dass er ein Kreuzschalter war und somit die korrespondierenden beide unterbrochen hat, wenn der schalter auf keiner defineirten position war.
Immer wenn den jemand gedreht hat, ging lichttechnisch nichts mehr im Flur also bin ich in Baumarkt und hab nen neuen Kreuzschalter gekauft. Hab ihn angeklemmt (der alte war mitzwei Pfeilen zum Schaletr hin und zwei vom schalter weg markiert. Also kann man da eigentlich nichts falsch machen. Naja, habs erst genauer angekuckt, nachdem ich einmal einen Kurzen hatte, da ich nach der Klemmenanordnung gegangen bin und es somit falsch gemacht hatte).
Der Schalter funktioniert auch und die Kreuzschaltung ist intakt. Nur: immer wenn ich über den Kreuzschalter das Licht abschalte, fliegt die Sicherung aus. ich kann sie auch wieder einschalten. Ich habe da 2x 11W Sparlampen dran. Die hatte ich zum Testen durch 2x 40W-Leuchtobst ersetzt und dann war der Fehler nicht mehr da. Hab ich gedacht, dass das irgendwie die Sparla...
23 - Jung Steckdosen, Vorsicht, eventuell neu und defekt! -- Jung Steckdosen, Vorsicht, eventuell neu und defekt!
@PVQ und Lightyear

Eure erfahrungen kann ich nicht teilen: Wir verbauen im Betrieb in riesen Mengen Material von BJ. Einfach weil das Material nach unserer Meinung sehr guter Qualität ist, und sich zudem auch gut montieren lässt. Bin der Meinung das BJ mit die besten Steckklemmen hat, gerade was Steckdosen angeht. Beim lösen der Leiter z.B. tun sich andere Hersteller da teilweise schwer, bei Merten tut man sich die Finger weh, möchte man den Schutzleiter lösen. Auch die UP Schalter sind Konstruktiv sehr gut(Klemmen/Glimmlampe).

Qualitätsmängel in eurer Form hatte ich wirklich noch nie. Ich kann mich erinnern das BJ mal eine Rückrufaktion mit dem gleichen Fehler wie von Harti beschrieben hatte, aber das ist Jahre her, und passiert in den besten Häusern.

Ansonsten ist doch so das jeder gerne die Produkte verbaut, die er langjährig kennt, welche leicht beschaffbar bzw. Lagerware sind, und das ist im Sinne eines gesunden Wettbewerbs auch gut so.

Qualitativ und Preislich tut sich schliesslich bei den großen Herstellern nichts, wenn man Siemens mal aussen vorlässt, deren Schaltermaterial mich in Optik(verschiesst in der Sonne nach wenigen Jahren) und Montagekomfort überhaupt nicht begeistert.

Zum Sponsoring: Mir ist von einem Wettbewerber ...
24 - Lichtschalter soll bei Betätigung die Leitung kurz unterbrechen - welchen Typ nehme ich da? -- Lichtschalter soll bei Betätigung die Leitung kurz unterbrechen - welchen Typ nehme ich da?
So, hab' mich mal bei Bahr umgesehen. Die haben:
Von Kopp: Ein-Taster (ohne Wechsel), passt nicht
Von B&J: das gleiche
Von Merten: Aus-/Wechseltaster, deren Design mir nicht gefällt...

Eigentlich müsste ich nur eine Feder aus einem B&J-Taster in einen B&J-Aus-/Wechselschalter montieren, dann hätte ich das gewünschte Produkt.

Im Baumarkt ist mir keine Schalterserie mehr aufgefallen, die die Rückstellfedern an der Schalterwippe selbst hat (sondern in der Unterputzeinheit). Ich meine aber, das bei meinen Eltern noch so welche verbaut sind, gegeben hat es die also mal...


Ich schau mal, was ich mit dem verbauten Schalter machen kann, ansonsten seh ich mich nochmal nach anderem Material um.


Danke für die Antworten ...
25 - Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen -- Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen
Hallo wurzel,

immer mit der Ruhe!
Wir hatten nur Sorge, ob Dir auch nichts passiert ist.

Danke für die Fotos.
Das sieht doch schlimmer aus, als nach Deiner ersten Schilderung befürchtet. Gerade die H-LS-Schalter (Schraubautomaten, Typ Hausbrand sind umgehend außer Betrieb zu nehmen! Sie sind aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr zulässig.

Die zusätzliche Sicherung in der Küche ist keine solche, sondern ein nachgerüsteter nachgeschalteter FI-Schutzschalter. Der müßte also mit an einer der vorhandenen Sicherungen hängen!
Hängt die Therme vielleicht im Badezimmer?

Du hast nur einen Wechselstromzähler. Leider kann man auf dem Foto die Belastbarkeit nicht lesen. Welche Zahl steht in der Klammer hinter den 10A? (kann z.B. 20, 30, 40 sein)?

Zählervorsicherung ist keine da. Wie viele Wohnungen etc. gibt es sonst noch in dem Haus? Wie hoch ist die Hausanschlußsicherung?
Sind die anderen Zähler auch noch auf solchen antiken Zählertafeln?
Befindet sich der Zähler in Deiner Wohnung oder auf der Etage oder zentral sonstwo?
26 - Schalter für Außenlampe richtig anschließen -- Schalter für Außenlampe richtig anschließen
> Dann fahr jetzt bitt zum Baumarkt und hau dem Verkäufer
> den Dreck um die Ohren!

Und mach'n Foto davon *g*

> Eine Leitung an der sich ein Stecker befindet ist eine
> flexible Leitung, etwas anderes hat nämlich im Stecker
> nichts verloren.

Ist anzunehmen. Meterware vom Verkäufer in den Stecker gequetscht ist doch eher unüblich.
Aber mal dumm gefragt, warum ist Feuchtraumleitung dann sooo verkehrt? Er hat doch nicht von NYM gesprochen, sondern die Eignung umschrieben. Wenn es H07RN-F oder ähnliches ist, ist das mit dem Außenbereich kein Problem.


> Diese Leitung hat aber gleich aus aus mehreren Gründen in
> diesem Schalter, und in allen anderen Feuchtraumschaltern,
> auch in brauchbarer Qualität, nichts verloren!

Das ist so pauschal nicht richtig.

> Dem Schalter fehlt die Zugentlastung und die Klemmen des
> Schaltereinsatzes sind dafür ungeeignet.

Was ist dann mit beispielsweise Merten Aquastar? Die Durchführungschildchen lassen sich gegen solche mit Gewinde für Verschraubungen tauschen. Die Klemmen sind laut Hotline für feindrähtige Leiter geeignet. Wird in der Schlagfest-Ausführung auch in dieser Weise vom Hersteller als Mehrfach-Steckdosenleist...
27 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?
Hi,

ich habe vor einem guten Jahr in meinem Haus EIB eingebaut.

Vorausgegangen war ein etwas längerer Evaluierungs- und Entscheidungprozess, u.a. auch mit LCN (und diversen anderen proprietären Bussystemen wie Wago, Theben).

Anforderungen waren bei mir u.a.:
Raumtemperaturregelung
Rolladensteuerung witterungsabhängig (z.B. wenn Fenster offen und Regen dann Rolladen runter, Rolladen nach Sonnenstand fahren)
Lichtsteuerung - An / Aus / Dimmen sowie Szenen
Zentralfunktionen, z.B. einen Schalter an der Haustüre mit dem ich alle Lichter ausschalten kann wenn ich das Haus verlasse (und der z.B. auch alle Heizkörper runterregelt)
Umfangreiche, frei parametrierbare Logikfunktionen um die Installation an meine lebengewohnheiten anzupassen
Alarmfunktionen - nicht unbedingt nach VDS-Standard aber doch verlässlich

Schlussendlich sprach aus meiner Sicht dann fast alles für d...
28 - Aus einer Steckdose macht zwei -- Aus einer Steckdose macht zwei

Zitat :
Bernddi hat am  3 Jan 2005 20:30 geschrieben :
Dann währe evl der einsatz eines Dosenbewegungsmelders von bosch Möglich der andere schalter könnte dann entfallen bzw durch einen taster (öffner ) ersezt werden



Bosch, wußte gar nicht das die ein Schalterprogramm haben, ich kenne die Bewegungsmelder für Doseneinbau von Merten, Gira, BJE, etc. aber Bosch?...
29 - Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig -- Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig
Da sind Kondensatormotoren drin, du darfst diese niemals zusammen über einen Schalter betreiben. Sonst wirst du früher oder später einen Kondensator oder Motor zerstören. Also bitte für beide jeweils einen separaten Rolladenschalter kaufen und installieren! Dann löst sich dein Problem mit den verschiedenen Stellungen von allein.

Bzw. ein Rolladen-Mehrfachsteuerrelais kaufen gibt es z.B. von MERTEN auch als UP(Unterputz)Einsatz. Dies wird dann mittels Taster gesteuert. Kostet rund 40€ UVP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Dez 2004 15:58 ]...
30 - Umbau Kreuzschaltung in Stromstossschaltung -- Umbau Kreuzschaltung in Stromstossschaltung
Hallo P@

Nenne doch bitte die Bauteile seitens Merten beim Namen , also Typ angeben !

Wie ist die Kreuzschaltung genau aufgebaut ?
Sind über jedem Schalter Abzweigdosen oder wurde direkt verdrahtet ?

Gruss
Wilhelm
...
31 - lichtschalter lässt sich nicht drücken -- lichtschalter lässt sich nicht drücken

Zitat :
Eltako hat am  7 Nov 2004 22:51 geschrieben :
Habs mal geschrieben, in einem Thread weiter unten installiert nämlich auch jemand einen 10A Schalter einem (vermutlich) 16A-Kreis


Was ist denn das für ein Spruch?
Alle gängigen Lichtschalter, ob Wechsel, Kreuz oder Serien, etc. sind i.d.R. nur mit 10A belastbar. Deshalb verbaue ich noch lange keine 10A Sicherung. Für mich heißt das nur das man hinter einen Schalter keine Lichtquelle, etc. installieren darf die mehr als 10A zieht. Ist ja auch selten das sich jemand Leuchten mit mehr als 2300W an einen Schalter montiert.

Z.B. von Merten gibt es nur einen 16A Schalter, dies ist ein AUS 3pol. mit Schraubklemmen. Hab ich noch nie verwendet.

Wo man vorsichtiger sein muss, hab ich erst vorgestern gehabt, da hat einer ein NV-Halogensystem installiert, der Trafo war direkt angeschlossen und es wurde nur der NV-Kreis geschaltet. Erstens lief der Trafo ständig, wobei es ein Baumarktgerät war und ich nicht sicher bin ob die für Dau...
32 - Passen alte Abdeckungen auf neue Tastereinsätze? -- Passen alte Abdeckungen auf neue Tastereinsätze?
Wohl kaum.

Aber nicht immer so verbohrt auf eine Marke sein, ich verbaue zwar auch am liebsten Merten, aber wenn der Kunde Gira oder Busch-Jäger, etc. haben will bekommt er das.

Also ich denke wenn du den Vertriebsleiter kontaktierst, das er dir bestimmt noch zwei von den älteren Modellen besorgen kann.

Auf der anderen Seite, ist es ein ganz ausgefallenes Design der Abdeckungen? Meist bekommt man doch ein ähnliches neues von der gleichen oder einer anderen Marke und gerade im Treppenhaus fällt dies doch mangels sichtbarem Vergleich zu einem anderen Schalter kaum auf....
33 - Lichtschalter einbauen, so einer, wie bei Zügenan den Türen! -- Lichtschalter einbauen, so einer, wie bei Zügenan den Türen!
Hallo,
es wäre zu einfach solch einen Schalter zu kaufen.
Aber leider gibt es in Deutschland seit nun fast dreißig Jahren nur Sensor-Dimmer zu kaufen.

Siehe Marktführer [ http://www.merten.de/deutsch/produkte/elektro/dimmer.html ]

Da hat man den einfachen Schalter schlicht und ergreifend vergessen.

Welch eine Marktlücke !

mfg. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Merten Schalter Kontrollampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Merten Schalter Kontrollampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151600850   Heute : 6824    Gestern : 17787    Online : 246        1.4.2020    13:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.184951782227