Gefunden für laserpointer gitter - Zum Elektronik Forum









1 - Was sehe ich? (Chipaufbau und - Architektur) -- Was sehe ich? (Chipaufbau und - Architektur)
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich da sehe.Eigentlich garnichts, denn die Strukturen sind kleiner als die Wellenlänge des sichtbaren Lichts und können daher von einem normalen Lichtmikroskop nicht mehr aufgelöst werden.
Gute Chipfotos mit einer groben Kartierung findet man gelegentlich bei den Herstellern, aber ich hab mir das seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.



Zitat : Wieso wird das Licht von diesem Zeugs in die Spektralfarben zerlegt?Das passiert durch die feinen periodischen Strukturen. Stichworte optisches Gitter und Beugung. Das Licht breitet sich durch diese Störung nach Wellenlänge sortiert in verschiedene genau definierte und berechenbare Richtungen aus.
Schau mal durch das Gewebe eines Regenschirms in eine punktförmige Lichtquelle z.B. eine weit entfernte helle Lampe. Oder leuchte mit ei...





2 - Optische Leistung messen -- Optische Leistung messen
Danke für die Erklärung zu der Kohärenz. Mit den passenden Suchbegriffen (ich hatte den Begriff Speckles noch nie gehört) einige brauchbaren Infos.
Die Beugung von Licht an feinen Stoffen (z.B Vorhängen) kenne ich schon. Das 2D Beugungsbild sieht noch schöner aus als die punktierte Linie an einem Linienförmigen Gitter.
Irgendwann hatte ich mal die Gitterbreite des Vorhangs mithilfe eines Lasers berechnet. Waren glaube ich so um die 0,5mm.

Den Leistungsmesser habe ich jetzt einigermaßen Praxistauglich gemacht: Ein Mikrocontroller hat für die verschiedenen einstellbaren Wellenlängen die Korrekturwerte gespeichert und zeigt die Leistung direkt in Watt oder Watt/Quadratmeter an.

Jetzt kann ich wenigstens die Regelschaltung für die Laserdioden richtig einstellen. Die meisten Laserdioden erzeugen 0,2mA Strom durch die Monitordiode bei Nennleistung, aber eben nicht alle.

Die sichtbare Laserdiode habe ich auf 4mW mit Optik eingestellt. Als ich dann ohne Optik gemessen habe, bin ich ziemlich erschrocken: 11mW ! Die Laserdiode hat das zum Glück überlebt, und läuft jetzt wieder mit 5mW ohne Optik (1,8mW mit Optik)
Die IR Laserdiode aus dem Laserdrucker habe ich auch nochmal gemessen: etwa 0,6mW mit Optik, ziemlich genau 2mW ohne.

Die Optik sch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Laserpointer Gitter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Laserpointer Gitter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151540591   Heute : 1369    Gestern : 16172    Online : 217        29.3.2020    7:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146838903427