Gefunden für kontrollampe 20 12v - Zum Elektronik Forum









1 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  ja ok, dann besorg ich ein Relais mit 80VDC spule, von Albright hab ich sowas gesehen ist nur minimal gröser als meins und hat die ausblasmagneten drinn, brauch ich zwar nicht , aber egal.


bei der anderen schaltung mit dem transistor für die heizspirale haben sich ein par brobleme aufgetan, denn ich hab das layout ursprünglich so gemacht das der schalter für die heizspirale erst 12v bekommt und das heizungsrelais schalten kann wenn das relais für den heizmotor geschlossen ist, das war so gedacht das wenn der motor nicht läuft auch die heizspirale nicht eingeschalten werden konnte, so eine art sicherheitsfunktion dmit der heizdraht nicht durchbrennen kann( es sind an den zuleitungen über dem heizgehäuse zwar thermossicherungern angebracht aber die sind nur für den absoluten ernstfall )

auserdem hängt noch eine 12v kontrollampe mit drin also wenn das relais für die heizung mit 12v vom heizungsschalter angesteuert wurde ging von da auch eine leitung zur kontrolleuchte. insgesamt doch einbischen komplex.

was spricht denn eigentlich dagegen nicht die 12v die ich vom spannungswandler auf der platine anliegen habe für die schaltung des gates zu verwenden? dann konnt ich die leiterbahnen überwiegend beibehalten.

wichig wäre dabei nur das bei ein...





2 - Akkuladeanzeiger -- Akkuladeanzeiger
Moin Moin,

ich wollte gerne für eine Schaltung haben/entwerfen um anzuzeigen ob ein Bleiakku gerade geladen oder entladen wird.
Bei wenigen Motorrädern hatte soeine Anzeige gesehn: Im Standgas hat der Generator zu wenig Leistung abgegeben um den Akku zu laden - Kontrollampe an. Wenn die Drehzahl stieg ging die Kontrolllampe dann aus.
Sowas wollte ich nachbauen. Meine Überlegung ging schon soweit, dann meine Kontrollampe eine LED wird.

Vor meinem Akku ist eine Sicherung (=Widerstand) angebaut. Kann ich für die Anzeige nun einen OP nehmen und den Spannungsfall messen? Sprich: positiv = wird geladen ; negativ = wird entladen

Der OP würde als Differenzverstärker arbeiten oder ist es ratsamer einen festen Punkt (U > 12V >> Akku wird geladen) zu nehmen?
Braucht man dann dafür unbedingt eine symmetrische Spannungsversorgung? (z.B. +15V/-15V)

Gruß Andreas ...








3 - PC-Netzteil umbauen -- PC-Netzteil umbauen
Hallo,
ich bin neu hier , habe auf dem Gebiet der E-Technik nur rudimentäre Kenntnisse, kann aber einen Lötkolben bedienen.

Zum Thema "PC-Netzteil umbauen" habe ich die Suchfunktion bemüht aber nix passendes gefunden.
Nun lese ich in diversen Foren immer wieder "Horrormeldungen" zum Thema.
Hier also mein Aufbau, weiter unten die Fragen.

Mit der Absicht ein preiswertes und leichtes Netzteil mit reichlich Leistung zum Betreiben einer kleinen Schleifmaschine zu erhalten habe ich ein PC-Netzteil umgebaut.
Gewählt habe ich dieses ATX-Netzteil.
Das Teil läuft auch ohne Last.
Um außer der Spannung von 5V noch ~4V, ~3V & ~ 2V zu erhalten, habe ich mehrere Ausgänge mit Polklemmen angelegt, und diese am 5V-Strang mit Dioden (BYW80-100 - 10 A - 100 V - TO220) verbunden. Die Dioden bringen jeweils einen Spannungsabfall von ~0,7V bei 2Amp L...
4 - Optokoppler an 230V -- Optokoppler an 230V
Hi,
die Überlegung war die, die Ansteuerung (230V) galvanisch vom Rest zu trennen. Die 230V kommen nur von einer 230V-Kontrollampe (Einschaltkontrolle), die will ich als Signal nehmen, damit sich der 12V Kreis mit einschaltet.
Mit einem Relais habe ich ja keine galvanische Trennung, mit Opto schon.

Aber ihr habt recht, ich sollte da nochmal kräftig nachdenken.
Hmmmm....

lg
Triti
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kontrollampe 20 12v eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kontrollampe 12v


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151599807   Heute : 5780    Gestern : 17787    Online : 221        1.4.2020    12:04
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647070407867