Gefunden für kohlestifte waschmaschine p6595032 - Zum Elektronik Forum









1 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht linksrum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W367 WPS Novotronic
S - Nummer : 10/48126946
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W367 WPS - Trommel dreht nicht mehr linksrum u. Spülen-LED blinkt
- im Betrieb u. bei Prüfprogramm-Position "6" -


Hallo erst mal meinerseits!

Ich habe bei meiner Miele Waschmaschine W367 WPS (Bj. 04/2000) seitdem sie jüngst (und ungeplant) drei Tage lang (mit geringer Beladung) im Knitterschutzprogramm lief das Problem, dass die Trommel nicht mehr linksherum dreht und dabei die grüne LED "Spülen" blinkt.

Im integrierten Miele-Prüfprogramm in Position "6" blinkt diese grüne LED "Spülen" auch immer in den Phasen, in denen das Prüfprogramm die Trommel scheinbar nach links drehen möchte. Ich schreibe scheinbar, weil sich in Prüfposition "6" die Trommel gar nicht dreht (vielleicht passiert das aber in dieser Prüfposition auch erst deutlich zeitverzögert und ich habe nicht lange genug gewartet).

Die Kohlestifte sehen noch sehr gut aus. Die Maschine hat auch noch k...





2 - Antriebsmotor MCA 61/64-148/BKD0 für Bauknecht Waschmaschine WA 3773 S -- Antriebsmotor MCA 61/64-148/BKD0 für Bauknecht Waschmaschine WA 3773 S
Ich tippe auf einen Lagerschaden.
Maschine hatte zuletzt ein unglaublich lautes Laufgeräusch (Waschmaschine gesamt). Und manchmal hatte ich das Gefühl das es verschmort roch, also was Heiß gelaufen oder schlif.
Wenn man die Trommel per Hand etwas gedreht hat war es ein lautes Lauf- und Schabgeräusch. Dachte erst an Trommellager aber nach dem Lösen des Riemens war es der Motor.
Kohlestifte sind denke ich OK, sind noch 2 - 2,5cm lang. Die Welle des Motors hat nach oben und unten spiel und es knirscht ab und an wenn man die Welle dreht, so richtig leicht lässt sie sich auch nicht drehen.

Von daher denke ich der ist hin, zumindest werde ich Ihn nicht mehr weiter betreiben und suche daher nach Ersatz. ...








3 - Trommel startet drehen nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 64859 L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel startet drehen nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64859 L
S - Nummer : 914903843 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Lavamat Maschine läuft seit gestern nicht mehr: Die Maschine pumpt Wasser rein, aber die Trommel startet nicht zu drehen. Beim Abpumpen das selbe: Wasser wird rausgepumpt, aber nichts dreht sich. Das Programm tickert einfach runter, und bei 0 Minuten Restzeit wird wieder die Startzeit angezeigt. Genauso bei allen anderen Prorgammen. Es wird außerdem kein Fehlercode angezeigt. Die Maschine ist 5 Jahre alt. Meine Frage wäre, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. KD Techniker zur Diagnose würde schon 80 EUR kosten, sollte das Steuermodul ausgetauscht werden müssen, käme ja noch einiges dazu. (Meine Schmerzgrenze würde bei 250 EUR liegen).
Kohlestifte könnte ich evt noch selber austauschen, aber alles andere kann ich nicht mehr selber. Kann jemand aufgrund dieser Syntome eine Einschätzung abgeben? Wäre super!
Achso, wir sind zu viert, und die Maschine hat sicher eine Laufleistung, die mehr als als 5 Jahre Alter entspricht, ca 10 Ladungen / Woche.

Vielen Dank für Eure antworten!
4 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Beko WML 25125 R Ersatzteile für WML25125R von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25125 R
S - Nummer : 07-101688-03
FD - Nummer : 86912CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Meine Waschmaschine Beko 25125 R 5kg hat folgendes Problem.

Wird ein Waschprogramm gestartet, zieht die Maschine ganz normal Wasser. Sobald dieser Vorgang beendet ist dreht sich die Trommel nicht ! Ich habe verschiedene Programme versucht, auch manuell "Schleudern", ohne Erfolg. Flusensieb ist ebenfalls sauber, das Wasser kann problemlos abfliesen. Es ist auch kein Motorgeräusch hörbar was auf einen defekten Riemen hin deuten würde.
Das einzige was bei den letzten Waschvorgängen aufgefallen ist, war ein leichtes Kratzen beim Schleudern. Deutet das möglicherweise auf verschlissene Kohlestifte hin? Das Gerät ist ca 6 Jahre alt.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose natürlich immer schwierig ist, aber gibt es ein Fehlerbild welches hierzu passen könnte?

Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort! ...
5 - WM startet nicht -- Waschmaschine Beko wmb 71643 pte Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM startet nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wmb 71643 pte
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine WM wmb 71643 pte startet nicht. Pumpt ab(funktioniert) danach läuft nichts mehr.Die Trommel startet nicht. Von Hand lässt sich die Trommel locker drehen. Die Kohlestifte sind nicht verschlissen. Was muss ich noch prüfen? Kann es trotzdem der Türschalter sein? Hoffentlich nicht die Steuerung.

Viele Grüße

...
6 - Schleudert nicht -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine der Marke BEKO - WMB 71643 PTE. Ich kenne mich leider nicht mit Waschmaschinen aus. Ich habe sie gestern gebraucht gekauft und sie funktioniert leider nicht. Also sie zieht Wasser ganz normal ein und dann macht sie gar nichts mehr. Ich habe einen Bekannten die angucken lassen, er sagt, die Kohlestifte + Keilriemen sind in Ordnung. Das Flusensieb und die Pumpe sind sauber.
Was kann es noch sein? Ich verzweifel hier langsam...
Lieben Gruß,
Svenja ...

7 - Pfeifft und stinkt -- Waschmaschine   Siemens    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeifft und riecht verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1445
S - Nummer : E.Nr.WXL1445/13
FD - Nummer : FD 8507 600478
Typenschild Zeile 1 : 2000 W Wmax 2000-2300 Emax1,4KJ
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM3 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WXL 1445 415070335936004787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Durchforsten der Beiträge, ansehen von YT-Videos der falschen Maschinen, verbracht habe und mir die Suche auch nicht wirklich weiter helfen konnte, muss ich nun doch einmal aktiv nachfragen.

Fehlerbeschreibung: Beim letzten Waschgang hörte sich die Maschine beim Schleudern an wie eine Rakete, sprich sie machte so ein helles Pfeifgeräusch.
Maschine roch dann auch noch verbrannt.

Erste Schritte waren:
Ausbau der Maschine aus der Küchenzeile und Rückwand geöffnet.
Schwarzes Pulver in der Maschine vorhanden (färbt ähnlich wie Toner)
Das Pulver liegt zumeist in dem „Speichen Rad“

Beim Drehen des Speichen Rades hört man dieses Geräusch auch. Dabei ein leichtes knacken bzw. klackern ...
8 - Schleudert nur noch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur noch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : 117/224683
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 0GS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich hatte zunächst das Problem, dass die Trommel meiner AEG Öko Lavamat 6250 Sensotronic sich nicht mehr drehte.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass sich dieses Problem mit dem Austausch der Kohlestifte einfach beheben lasse. Die Kohlestifte waren tatsächlich fast komplett abgenutzt. Ich habe also Kohlestifte online bestellt und die alten ausgetauscht. Es handelt sich nicht um Original-AEG-Ersatzteile.

Beim ersten Testlauf funktionierte zunächst alles super, bis auf dass es dieses fiese Geräusch gab… Als ich den Beitrag hier im Forum dann nochmal bis zum Schluss gelesen habe, erfuhr ich, dass ich wohl einen Stift falsch herum wieder eingesetzt habe. Ich gebe zu, dass ich mir bei dem einen auch nicht mehr ganz sicher war… *reusper* Ich dachte – während die Maschine weiter wusch – dass sich das vielleicht „einschleift“ Naja, jedenfalls ist die...
9 - bleibt stehen, Fehler E52 -- Waschmaschine   Privileg    Sensation 9315
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen, Fehler E52
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9315
S - Nummer : 328 02789
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914512943
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6349630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Privileg Sensation 9315 im Betrieb.

Symptome
Die Maschine blieb mitten im Koch/Buntwäscheprogramm, 60°, bei fast voller Beladung (vermutlich 3/4 kg) kurz vor dem Schleudern nach dem ersten Waschvorgang stehen. Die Maschine zeigte dabei keinen Fehlercode. Mir fiel zudem bereits bei ähnlichen Waschprogrammen ein merkwürdiger Geruch (beißend/verbrannt) auf, welcher auch zu diesem Zeitpunkt in der Luft lag.

Bei geringer Beladung und im Kurzprogramm war kein Geruch oder dieser Fehler feststellbar.

Des Weiteren stellte ich in der Vergangenheit fest, dass das Waschprogramm ab und zu länger als erwartet lief.

Durchgeführte Tests...


10 - Vorwäsche blinkt 1 mal -- Waschmaschine Bosch WFF 2000 Ersatzteile für WFF2000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt 1 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin, schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Bei meiner Waschmaschine Bosch WFF 2000 blinkt die Vorwäsche 1 mal.
Die Kohlestifte habe ich vor 2 Monaten neu gemacht.
Das Programm läuft nicht immer durch und bleibt vor dem schleudern stehen.(wie gesagt, manchmal wäscht sie auch durch).
Was bedeutet der Fehlercode wenn sie einmal blinkt und kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Danke Chiki ...
11 - Motor dreht nur links -- Waschmaschine Miele W961 (EL200C)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 (EL200C)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Info vom Miele Kollegen.
Meine W961 dreht nur noch einseitig links. Nach Überladung war TR5 Sicherung durch, erneuert, danach dieser Fehler. Kabelbaum unter Bewegung gemessen, i.O.,
Motor direkt angeschlossen, i.O., Relais 2UM sowie Wechsler auf EL200C für Motorsteuerung beide ersetzt, gleicher Fehler.
Hatte im großem Internet-Auktionshaus EL200C bestellt, kam aber defekt an.
Reichte aber um zumindest die Elkos und Thyristoren auszumessen. Werte identisch.
Nun meine Frage: Ist EL200C defekt oder die EDPW 205 (die ja über die Leistungsplatine den Motor ansteuert)?
Wie schon gesagt: Überladung

Ach ja, bevor Fragen kommen:
Kohlestifte sind 4cm lang, Motor dreht bei Direktanschluß beidseitig, Stoßdämpfer 125N knapp 1Jahr alt. ...
12 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemen Siwamat XLP 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemen
Gerätetyp : Siwamat XLP 1640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Undzwar habe ich ein Siemens XLP 1640. Wenn ich z.B. ein Programm starte 30
oder 40 Grad läuft es ohne Probleme aber zum Schluss wird nicht
geschleudert. Die Trommel dreht sich dann weiterhin. Manuell tuhe ich dann
Abpumpen und dann schleudern. Manuell geht das nur im Waschprogramm nicht.
Habe die Kohlestifte überprüft ,die sind noch 30 mm vorhanden. Wüsste nicht
wo ich sonst noch gucken soll. Wäre euch sehr dankbar , wenn Ihr mir ein Tipp
geben könntet.

Gruss


...
13 - FI Schalter löst aus -- Waschmaschine Bauknecht WA Stgt 1000/1 WS Ersatzteile für WASTGT10001WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Stgt 1000/1 WS
S - Nummer : 02/5656-00.02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
habe das Problem das bei dieser WaMa der FI Schutzschlater (30mA) immer auslöst.
Folgendes habe ich schon getestet bzw. durchgeführt.

1-Wenn ich die Kabel von Heizungsstab und dem Wassertemperaturfühler herausstecke, so kann ich die Maschine Einschalten und es bleibt an bis der Motor anfängt sich zu Drehen , dann wird ausgelöst.

2- Wenn ich nun den Mehrfachstecker vom Motor abstöpsle und die Kabel vom Heizungsstab und den Temp.Fühler eingestöpselt lasse bleibt die Maschine auch an , bis ich an dem Regler für Wassertemperatur drehe dann löst es wieder aus.

3- Wenn ich die Kabel vom Heizungsstab und dem Wassertemperaturfühler herausstecke und den Mehrfachstecker vom Motor abstöpsle, dann bleibt es immer an.


Ob es nun am Motor , am Heizungsstab oder dem Temperaturfühler liegt kann ich so nicht beurteilen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten die beiden Kohlestifte durch neue ersetzt , ansonsten war mit der Maschine nichts gewesen.

Wäre für Tipps, Erfahrung...
14 - Wahrscheinlich Kohlestift -- Waschmaschine Miele Special Electronic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wahrscheinlich Kohlestift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W698
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe es gefunden weil ich nach einer Hilfemöglichkeit gesucht habe.

Ich war überrascht wie viel Info es hier gibt - nur finde ich irgendwie keinen Eintrag der bei meinem Problem weiterhilft (es kann aber auch sein das ich hier von der Masse der Ratschläge und Tips den Wald vor lauter Bäumen nicht finde.

Toll was ihr auf die Beine gestellt habt:

Nun hier mein Anliegen:

An unserer Miele Waschmaschine ist folgendes Problem entstanden:

Die Machine zieht Wasser und pumpt es auch ab. Die Tür lässt sich problemlos öffnen ... irgendwas tackert wenn das Programm läuft - aber die Trommel wird nicht mehr gedreht - die steht still.

Ich tippe mal auf die Kohlestifte.

Diese würde ich nun erneuern wollen.

Die Frage:
Wo finde ich diese Kohlestifte in der Waschmaschine ? Wahrscheinlich im Motor - nur wo ist der und wie sieht das Dingen aus.

Gibt es da ein Foto an dem ich mich orientieren könnte ??

Problem Nummer 2
Derzeit läuft unsere &qu...
15 - Störung am Drehzahlsensor 4 -- Waschmaschine Gorenje WA 50100 Ersatzteile für WA50100 von GORENJE
Vergleiche die hier mal mit deinen.


http://www.ebay.de/itm/Kohlestifte-.....24247


(nicht wundern, dass die so kurz aussehen. Da ist vorne ein Plastikhaken dran, den man beim Einbau abbricht, damit sie rauskommt)


DoMi ...
16 - Startet nicht -- Waschmaschine   Simens    Siwamat 9103
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Simens
Gerätetyp : Siwamat 9103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

ich bin letztens umgezogen und habe eine Waschmaschine von einem Bekannten bekommen, die einige Zeit im Keller stand und "eigentlich laufen müsste".

Heute wollte ich mal die erste Maschine starten und habe mich durchs Programm geklickt (blöderweile mit Wäsche, eigentlich soll man so einen ersten Gang ja ohne Wäsche machen)...
Jedenfalls zeigt die Maschine zunächst alles korrekt an, man hört allerdings keine Wassergeräusche (der Hahn ist aber aufgedreht) und nach ner halben Minute vielleicht beginnt "Waschen" und "Spülen" an zu blinken soweie eine 06 im Display der Restlaufzeit.

Was kann da falsch sein? Kann irgendwas am Wasserstopp verkehrt sein? Muss man da etwas umschalten (habe nichts gefunden, was man einstellen könnte) oder muss ich jetzt eine alte Maschine entsorgen und mir doch noch ne neue holen??

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^
Julia

edit: eben habe ich noch folgendes im Internet gefunden:
"sehe nur die Fehlermeldung 6 (???). Ach ja, und die Wasch...
17 - Absturz beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3623
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absturz beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Waschmaschine des Typs Miele Softtronic W 3623 bei mir zu Hause stehen. Sie hat schon seit einer Weile das Problem, dass sie nicht mehr richtig schleudert. Meistens stoppt sie bei einer Restdauer von 6 Minuten (ohne Fehlermeldung), ab und zu auch an einer anderen Stelle mit der Meldung "Technischer Fehler". Die Wäsche ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr naß, man muss manuell erneut den Schleudergang einschalten.

Der erste Lösungsansatz war dann, nach Recherchen im Internet, dass die Motorkohlen abgenutzt sind und bei hoher Umdrehungszahl den Kontakt verlieren. Also schraubte ich die Maschine auf, fand aber im Motor nicht die mir bekannten Kohlestifte, sondern nur einen runden "Plastikeinsatz".

Habt ihr vielleicht ein Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß Oli ...
18 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 Ersatzteile für WAK6550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Forummitglieder,
von Samstag auf Sonntag lief bei uns der Keller voll (ca. 40cm). Dabei geriet auch unsere Waschmaschine unter Wasser. Der Motor dürfte auch unter Wasser gestanden haben. Nachdem das Wasser abgelaufen und ausgepumpt wurde, habe ich versucht die Waschmaschine in Betrieb zu nehmen. Die Schleuderprogramme funktionieren nicht, genauer gesagt die Trommel dreht sich nicht. Bei den übrigen Programmen läuft Wasser in die Maschine, ein Umdrehung der Trommel findet gleichwohl nicht statt. Beim Programm "Pflegeleicht" und "Feinwäsche" habe ich die Tür nach dem Wassereinlaufen aufgemacht und die Trommel einige Male von Hand gedreht. Danach wieder die Türe geschlossen und den Start/Pausenknopf gedrückt. Die Maschine drehte einige Male eigenständig und kam dann wieder zum stehen. Die Trommel ist frei beweglich. Der Keilriemen sitzt. Habe mir die Kohlestifte angeschauft. Diese sind feucht. Nachdem ich die etwas abgeschwicht hatte, trat jedoch keine Besserung ein. Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einen Tipp gebe...
19 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens wm35730/04 Ersatzteile für WM3573004 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm35730/04
S - Nummer : M3573SO00
FD - Nummer : 7408-00325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich hbe eine Waschmaschine, sie macht eigentlich alles, ausser das sie sich dreht.
Ich habe den motor aussgebaut und gesehen das die Kohlestifte nur 1 bis ca 1,5 cm lang sind.Könnte das der fehler sein?
Lg
Dyman ...
20 - Fehler 7 -- Waschmaschine   Bosch    WOK 2431
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 7
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOK 2431
E-Nr. : WOK 2431 /02
FD : 7801 01667
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Bin über die Googlemaschine hier gelandet.

Ich habe eine Bosch WOK 2431 Toplader Waschmaschine.

Diese zeigt den Fehlercode 07 an und lässt sich nicht mehr starten.

Heute morgen war nach dem Waschen die Wäsche immer noch nass. Sie scheint nicht richtig geschleudert zu haben.

Nu habe ich gesucht und gesucht. Ich kann mir vorstellen, dass es die Kohlestifte sind. Die befinden sich wohl auf der linken Geräteseite im Motor.

Nur wie komme ich dort ran?

Hat einer einen leicht verständlichen Ausbauplan, damit ich die Stifte wechseln kann, falls sie es denn überhaupt sind?

LG Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schakatak am  4 Mär 2010 18:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schakatak am  4 Mär 2010 18:23 ]...
21 - Blinkt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 9100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9100
S - Nummer : ENr Wp91001/05
FD - Nummer : 8012500156
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine wurden gestern die Kohlestifte ausgewechselt. Mein Mann hatte auch ein Probelauf mit der Maschine gemacht und sie lief meinte er.
Nun habe ich sie heute Morgen starten wollen und nun blicken alle Programme auf, aber nichts geht. Sie ist auch voll Wasser..

Kann mir wer einen Tipp geben?

Danke

Anja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: *Anja* am 29 Dez 2009  9:23 ]...
22 - Feder über -- Waschmaschine Siemens XLM 1470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Feder über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 1470
S - Nummer : WXLM1470EX/04
FD - Nummer : : FD 8308 701787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!!

Heute streikte unsere WaMa mal wieder. Es sind vermutlich Kohlestifte, welche ich bereits vor 2,5 Jharen getauscht habe. Diese sind bestellt. Motor ist schon ausgebaut.

Da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich die Türmanschette aufgrund der Ausbauanleitung aus diesem Forum gewechselt. HAt alles auch super geklapppt und ich war Stolz wie Oskar.
Nun kommt meine Frau gerade auf mich zu und zeigt mir eine ca. 69 cm lange (6mm Durchmesser) Feder, welche ich leider nicht zuordnen kann. Diese muss sich beim Ausbauen irgendwie selbstständig gemacht haben und ich habe es nicht bemerkt. Kann mir jemand vielleicht sagen, wohin diese Feder gehört??

siehe foto!! ...
23 - Programme laufen nicht gut -- Waschmaschine   Privileg    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht gut
Hersteller : Privileg 4620
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 94703074
FD - Nummer : 8306
Typenschild Zeile 1 : 437.178-7
Typenschild Zeile 2 : P6237334
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Freunde der Technik,
ich habe folgendes Problem:

Die WM vom o.g. Typ läuft nicht mehr richtig. Soll heissen wenn ich einen Washgang anwähle (mechanischer Schalter) z.B. "C" für Buntwäsche, so läuft er normaler Weise folgende "Programme" durch:

C - Wäsche
D - (Nach-)Spülen
F -
G - Schleudern
H - abpumpen und Stopp


nun ist es aber so, das weder vernünftig geschleudert wird, noch wird das Wasser richtig abgepumt. Wenn ich den Schalter auf Position "C" stelle, fängt er zwar an zu waschen, aber die anderen Positionen (D-H) arbeiten nicht richtig. Soll heissen, nach zwei Stunden steht der Schalter dann irgendwo an Position "P", wo er ja gar nicht hin soll, und die Wäsche ist noch Nass / nicht richtig gereinigt.


Hat einer eine Idee was das sein k...
24 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WTE 1530
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 1530
Typenschild Zeile 1 : 858324703000
Typenschild Zeile 2 : 310101740002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

am Einfachsten ist es, wenn ich mich auf diesen Beitrag beziehe:

Ohje, hatte mich am Anfang auf den falschen Beitrag bezogen. Sry an alle, die das schon lesen "mussten". Jetzte stimmt alles.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe genau das gleiche Problem.

Nun meine laienhafte Frage... Ich hab mit meinem Multimeter die eingebaueten Kohlestift durchgemessen und es kommt Strom auf dem Kollektor an. Da meine finanziellen Mittel als Student mehr als begrenzt sind, hab ich nun Angst, dass es nicht an den Kohlestiften liegt. Das man das nicht 100%-ig ausschließen kann ist mir auch klar.

Die Kohlestifte sind n...
25 - Waschmaschine   Privileg    78 Type R4E08 -- Waschmaschine   Privileg    78 Type R4E08
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 78 Type R4E08
Seriennummer: 3 49/00233
Prod.Nr. 959.929-1
PrivilegNr. 20080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo!
ich habe ein problem mit meiner waschmaschine. erst schleuderte sie nicht mehr und einige waschgänge später drehte sie sich gar nicht mehr. ich habe hier im forum gelesen, dass die ursache eine abnutzung der kohlestifte sein könnte. ich habe die maschine an der rückseite aufgeschraubt. Wo befinden sich die Stifte? Und wie kann ich sie ggf. tauschen?
vielen dank schonmal für die antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hausmoisterin am 12 Jun 2009 19:13 ]...
26 - Waschmaschine Siemens XLS 140 A -- Waschmaschine Siemens XLS 140 A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLS 140 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ersteinmal ein Lob an das Forum, nach durchlesen einiger Berichte hier im Forum habe ich meinen Mut zusammengefasst und unsere WaMa nach einem Defekt geöffnet.

Unsere WaMa hatte nämlich ihren Dienst quittiert und wollte nicht mehr Schleudern. Nachdem ich dann die Rückenabdeckung abgeschraubt hatte konnte ich nichts auffälliges feststellen. Habe lediglich das Schwungrad einmal bewegt, um zu testen ob dieses frei läuft und unten am Motor einmal am Kontakt des Kohlestifts (ist so ein Flachstecker) bewegt. Nach dem zusammenschrauben funktionierte die WaMa dann wieder, sprich schleudern war wieder möglich.

Meine Vermutung ist nun das die Kohlestifte verschlissen sind. Da ich kein Mann vom Fach bin, ist natürlich eine Unsicherheit vorhanden.

Nun hätte ich gerne einen Rat durch dieses Forum ob dies die Ursache ist und ob jemand Erfahrung hat wie teuer ein Austausch durch einen Techniker sein würde.

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Dirk ...
27 - Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic
S - Nummer : Typ 44 OGS 01
FD - Nummer : Erfolgreich Motorkohlen getauscht
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer 605.647 068
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei unserer AEG 6250 von 1994 (Typ 44 OGS 01) setzte zeitweise der Motor aus. Mal schleuderte die Maschine nicht, mal drehte sich der Motor gar nicht. Dachte zuerst an einen Wackelkontakt bei den Steckern oder auf der Platine der Motorsteuerung. Es stellte sich aber heraus, dass die Motorkohlen abgenutzt waren (nur noch 8 mm bzw. 12 mm statt 43 mm). Bei Ersatzteil-land.de neue Kohlestifte bestellt (4,99 Euro + 5 Euro Versand, Bestellnummer 551181211 12,5x5x43 / 4,8mm AMP für AEG 899645425577 - alternativ - 2er Set - ohne Halterung). Ausbau und Tausch problemlos, Maschine läuft wieder. Nach Auskunft eines Wama-Reparaturdienstes wurden von AEG zwei verschiedene Motortypen verbaut, also Kohlen am besten zum Neukauf ausbauen und nachmessen.

Hinweise aus forum.kijiji.de/ntopic73436.html und http://forum.electro...
28 - Waschmaschine Miele W 698 -- Waschmaschine Miele W 698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 698
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 2 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : nicht gefunden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte gedacht das ich meine gute alte Miele selber reparieren kann. Sie schleuderte nicht mehr und nach sehr guten Tipps hier im Forum tauschte ich kurzerhand die Kohlestifte aus.
Nach dem Einbau der neuen Stifte probierte ich gleich den Schleudergang aus und alles funktionierte. Super dachte ich noch...

Nach ein paar Minuten des Schleuderns plötzlich ein Geräusch (pfttt oder so) und es stank nach Strom, bzw. nach etwas durchgeschmortem.
Dann schleuderte auch nichts mehr.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Aus Unwissenheit schraubte ich den vorderen Teil des E-Motor ab, aber eigentlich kann man dabei ja nichts falsch machen.

Die neuen Kohlestifte sind 10mm länger als die alten.

Wie/was kann ich jetzt weiter testen? E-Motor durchmessen? Wenn ja wo/wie?

Die geforderten Angaben wie S-Nummer etc. habe ich wir...
29 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine ist beim schleudern extrem laut (klackern )
Tritt nur beim schleudern auf.
Steht absolut ruhig nur extrem laut
An der Rückseite sind leichte Rostspuren an der Trommel die waren als ich vor 4 Mon. die Kohlestifte gewechselt habe noch nicht da.
Was könnte das sein ?? ...
30 - Waschmaschine AEG 6250 -- Waschmaschine AEG 6250 Ersatzteile für 6250 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leser,

bei meiner AEG Waschmaschine dreht sich die Trommel nicht mehr. Wasser wird eingezogen, alles läuft ganz normal ab, nur eben dreht sich die Trommel nicht.

Nach intesiver Recherche des Forums bin ich hier auf das Thema "Kohlebürsten" gekommen und habe diese ausgebaut.

Nun weiss ich leider nicht, ob diese die Fehlerursache sind. Die Kohlestifte sind noch ca. 1 cm lang, einer hat auf der Kontaktfläche einen Metallglanz, der andere ist Mattschwarz. Letzteres las ich hier schonmal als Defektursache.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass meine Trommel sich wegen der abgenutzten Kohlebürsten nicht mehr dreht?

Wenn ja, kann mir jemand bei der Nachbestellung derselbigen helfen? Ich habe leider keinerlei Ahnung von Bezeichnungen oder Typen der von mir benötigten Kohlebürsten.

Erstmal Danke fürs Lesen und mit der Bitte auf einige Anworten verbleiben ich mit

Freundlichen Grüßen
Hanseaticer ...
31 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350 Fuzzylogic -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350 Fuzzylogic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350 Fuzzylogic
S - Nummer : 0020607200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Schönen Guten Tag

habe ein problem mit meiner WA 2350 Blomberg.
Habe vor kurzem die Kohlestifte auswechseln lassen da sie Er06 angezeigt hatte.Dann funktionierte sie wieder 5 Tage bis heute.
sie zeigte Err10 an und Err02.
Sie lief einmal bis oben hin mit Wasser voll, welches schon aus dem Bullauge lief.Habe dann auf Abpumpem geschaltet und das Wasser wurde abgepumt.Nun wenn ich sie wieder einschalten will (zb 60grad programm) pumpt,pump und pumt sie...genauso im Abpump/Schleuder programm.Hört gar nicht mehr von alleine auf.
habe auch schon das Blech hinten abgebaut um zu gucken ob der Schwimmerschalter festhängt aber irgendwie kann ich den nicht finden!!!
Vielleicht kann mir einer sagen wo der ist und was ich machen soll...
kann mir vorstellen das es daran nur liegen kann...
vielen dank für die Hilfe...
...
32 - Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht 1400Öko / WA 3773 -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht 1400Öko / WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : 1400Öko / WA 3773
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe vor 3 Mon. bei meiner WaMa die Kohlestifte getauscht und nun sin die wieder runter.
Das darf doch nach 3 Mon. nicht sein oder ?
Ich habe mir bei Ebay alternative Kohlestifte gekauft 14,90€
Woran kann es liegen das die runter sind ??
...
33 - Waschmaschine Miele Novotronic W 903 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 903
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 903
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, Moin, und einen schönen Tag
allen die ich auf diesem Forum begrüßen kann.

Vorbemerkung: Ich bin ein absoluter Laie, bastle aber gern und hoffe jeden Tag auf die Erleuchtung.

Nun zu meiner WaMa Miele Novotronic W 903. Ich vermute einen Lagerschaden in der Trommel.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder zu Undichtigkeiten, bei Wäschen mit Gardinen oder großen Wäschestücken, große Mengen an Schaumbildung und große Massen Wasser unter der Maschine. Zuerst habe ich die Waschmittelmenge reduziert und die vermutliche Leckstelle, Übergang zum Siphon, gereinigt. Weitere Wäsche bei allen Temperaturen ausprobiert und die Leckage war vorbei. Ich dachte die Ursache mit dem evtl. verstopften Siphon behoben zu haben, was leider nicht der Fall war. Gestern hat die Maschine wieder geleckt und danach eine weitere Wäsche wieder gut durchstanden. Vielleicht doch ein Problem im Abwasserrohr?

Seit heute kommt hinzu, dass die WaMa außergewöhnlichen Krach (Scheuern) macht. Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:

1. WaMa aus der Nische gezogen und festgestellt, dass ein brauner Fl...
34 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
ich habe eine grundsätzliche Frage, daher auch keine Geräteangabe. Welchen Grund kann es geben, dass sich die Kohlestifte am Waschmaschinenmotor stark ungleichmäßig abnutzen? Ich habe vor ca. 6 Monaten die Stifte gewechselt und jetzt ist ein Stift fast wie neu und der andere total abgenutzt.
vielen Dank
Christian ...
35 - Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6555 -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6555
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 6555
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (~ 10 Jahre alt) hat einen Waschgang nicht voll beendet. Wäsche war am Ende noch zu feucht. Es blinkten drei LEDs bei 1200 & 700 & ENDE. Ansonsten keinerlei Reaktion mehr.

Anruf bei Kundendienst AEG erbrachte folgende Info zu dem Code: Entweder Motorschaden oder Kohlen verbraucht.

Studium der Einträge in diesem Forum haben mich auf die Idee gebracht ein Reset zu probieren. Daraufhin die Tasten Einweichen & Kurz gedrückt und Drehschalter für kurze Zeit auf Schonschleudern gestellt. Maschine hat sich tatsächlich aus der Blinkfalle befreit! Maschine wäscht wieder. Allerdings endet das Programm vor dem Schleudern wieder im gleichen Dauerblinken! Motorschaden liegt wohl nicht vor.

Liegt die Ursache an abgeschliffenen Kohlen?

Hier meine Frage: Wie wechselt man die Kohlen? Zugang an Maschine von Vorne oder von Hinten? Muss der Motor ausgebaut werden? Kann man den Keilriemen im Anschluss auch ohne Spezialwerkzeug wieder spannen. Benötigt man nur Kohlestifte oder muss ein kompletter Teil des Motors ausgewechselt werden? Gibt es beim Wechsel i...
36 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 84720 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 84720 update

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84720 update
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Naja etwas Kenntnisse haben wir schon (Wasserwiche austauschen , Kohlestifte Motor etc):-))
Wie gehabt Öko Lavamat 74720 Update PNC Nr.914001 22400
Die waschma ist 1/99 gekauft .
Waschma zeigt in unregelmäßigen abständen immer C2 im Display an (alles was in Anleitung unter der Fehlermeldung steht haben wir überprüft)wenn der Fehler kommt(mal bei 30 min ,wenn von hauptwaschgang in spülen geht oder auch auf die letzten 11 Min.)reicht es meist wenn ich Start/pause drücke ,dann läuft sie normal weiter. C3 hatte ich am Freitag auch schon aber das scheint erldedigt. Aber jede 5-6 Waschladung leuchtet die Led. überdosiert an obwohl ich normal das Waschmittel dosiert habe bzw dieses Display in den letzten 7Jahren die geleuchtet hat.
Und wenn diese Led aufgeleuchtet hat und ich die nächste Waschladung starte sprint die Pumpe kurz an und bricht plötzlich und surrt nur noch dann hilt auch nur ein Restart. Dann läuft die Maschine wieder normal. Also solangsam versteh ich nix mehr. Wir können jetzt ja nicht auf gut Glück Nivoureguliru...
37 - Waschmaschine   Bauknecht    WA 1600 Dolphin -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1600 Dolphin
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1600 Dolphin
S - Nummer : 12NC-8583 292 03000
______________________

Hallo ! Folgendes Problem mit der WaMa Bauknecht 1600 Dolphin. Fehlercode F11. Habe im Forum den selben geposteten Fehler bei "TömTöm" gefunden (Motor def. Lamellen haben sich angehoben, dadurch "Knattergeräusche" durch Kohlestifte). Ich denke, daß der Fehler der Gleiche sein wird wie bei TömTöms WaMa, oder ? Fehlerbild ist auf jeden Fall identisch.
Röhre, hätten Sie zufällig noch einen gebrauchten Motor für diesen Typ WaMa liegen?
Bräuchte Ihn aber recht schnell. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ole2005 am 22 Jan 2005  1:04 ]...
38 - Waschmaschine AEG Lavamat 570 -- Waschmaschine AEG Lavamat 570 Ersatzteile für LAVAMAT570 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 570
______________________

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen!
Also erst einmal Respekt, hätte nicht gedacht solch ein informatives Forum vorzufinden!
Habe ein Problem mit meiner Lavamat 570.
Die Maschine lief letzten Sonntag nicht mehr. Nur die Kontrolleuchte war an, der Programmschalter machte keine Geräusche sie war absolut tot, kein pumpen oder abpumpen, als ob sie einfach keinen Strom hat. Habe dann den Magnetschalter ausgebaut, der schon seit Jahren defekt ist, wir öffnen seitdem die WaMa über das Seil mechanisch. Kontakte überprüft, keine Mängel festgestellt und wieder zusammengebaut. Dann lief sie wieder, aber gestern das gleiche Problem. Frage: Kann man den Schalter überbrücken? Oder kennt jemand dieses Problem? Oder ist es gar nicht der Magnetschalter?
Und noch ein zweites Problem. Nachdem ich vor ein paar Wochen die Kohlestifte wieder gängig gemacht habe, bleibt die Maschine in Programm 2 (mit Vorwäsche) in der Hälfte einfach stehen und wäscht einfach nur noch die Wäsche stundenlang ohne im Programm weiterzugehen, seitdem benutzen wir die Maschine nur noch ab Programm drei(Kurzwäsche). Es wahrscheinlich Zufall das der Schalter nicht mehr einwandfrei funktionier...
39 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3503
FD - Nummer : 7401 03347
______________________

Hallo Leute,

erstmal danke für euer Forum hat mir schon oft weiter geholfen. aber jetzt ist´s an der Zeit wo ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden habe. Also mein Problem ist folgendes.
Meine WaMa läuft sowohl beim Waschen alsauch beim Schleudern mit voller Umdrehung an. Ich hab gedacht die Trommel springt aus der Maschine. Also hab ich schnell aus gemacht und die Wäsche entfernt, abgepumpt und aufgeschraubt. Hab alle Kabel+Stecker nachgeschaut und auch auf der Platine sind keine sichtbahren Schäden. Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob das Programm schneller durchlaufen will. (Programmwahlschalter dreht[klickert]schneller) Bin verzweifelt weil hab grad in neue kohlestifte investiert. (hat aber nach dem Wechsel 2 mal normal gewaschen)

Siemens Siwamat Plus 3503
E-Nr. WM35030/01
FD 740103347
1000U/min
Typ: M3503S0OO

Vielen Dank im Voraus !!! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kohlestifte Waschmaschine P6595032 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154045836   Heute : 7251    Gestern : 15096    Online : 297        21.9.2020    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.41544508934