Gefunden für knopfzelle - Zum Elektronik Forum









1 - Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen -- Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Habe einen englischen Forumeintrag gefunden, bei dem ich fündig wurde.

@Rafikus: Zwar meine eigentliche Frage nicht beantwortet, aber zumindest auf meine Orthographie hingewiesen. Danke


Ah ich sehe schon, ein altes deutschen Forum. Fühle mich etwas an die frühen 2000er erinnert.

Als in deutschen Foren noch haarklein auf Orthogrophie und Ausdrucksweise geachtet wurde. Und so mancher User einen Fetisch auslebten, andere User wegen belanglosen Nichtigkeit zu ermahnen ohne die Fragen auch nur ansatzweise zu beantworten.

Ist in der heutigen Zeit doch etwas verwunderlich. Schließlich verliert die deutsche Sprache rasant und deutlich an Bedeutung. Nicht nur im Internet und in der Arbeitswelt, sondern auch im Alltag in Deutschland. Gründe sind manikfaltig. GLobalisierung, Schulreform ("Schreiben nach Hören") und natürlich auch eine starke Migration von Menschen die kaum/nicht die Sprache sprechen können.

Da ist das/dass oder seid/seit das geringste Problem. Solange der Sinn jedoch erkennbar ist,ist es für mich keine Rede wert. :69

Zugegebenermaßen ist bei mir auch die typisch deutsche Mentalität der Bevormundung, Pingel...





2 - "Batterie" leer -- ART-E electronic Galerie Brosche mit LEDs
Hi,
vielen Dank für den Hinweis.
Man kann tatsächlich einfach eine Knopfzelle auf die Rückseite klemmen. Und ich dachte, das ist eine Klammer für die Befestigung an der Kleidung

Jetzt blinkt das Teil wieder! ...








3 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)
Da wollte einer mit dem Schlüssel das Schlüsselwort knacken 😀
Mich wundert, dass bei dem Klo keine Polyfuse ausgelöst hat. Die USB-Ports sind eigentlich sehr robust und User geeignet.

Passiert etwas, wenn kein Akku angeschlossen ist?
Was passiert, wenn Du ca. 10min die Knopfzelle entfernst und mit dem Netzteil (ohne) Aukku startest?


(Der iTE Käfer hat wenig Füße. Den auszutauschen ist keine Sache. Ihn bekommen wird ein Fragezeichen werden. Aber es kann etwas ganz anderes defekt sein, denn Kunden sagen immer: "Das ist nicht schlimm - nur eine Kleinigkeit - bestimmt nicht teuer. 😀)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mai 2019  0:31 ]...
4 - Mini Akkupack selbstbau -- Mini Akkupack selbstbau
Tag zusammen,

ich habe einen Bluetooth inear Kopfhörer, der aber nur eine Spielzeit von ca 6-8 Stunden hat und habe ein kleines Akkupack gesucht, aber so kleine gibt es ja nicht.
Also bin ich auf die Idee gekommen eins selbst zu basteln und habe bei ebay diese Knopfzelle gefunden, ich denke die würde gut passen, geht hauptsächlich ums Gewicht:
https://www.ebay.de/itm/Knopfzellen.....b7nmq
Dazu dachte ich das Lademodul:
https://www.amazon.de/Demarkt-Lithium-Akku-Batterie-Charger-Ladeger%C3%A4t/dp/B00QI6TR54/ref=pd_sbs_0_8?_encoding=UTF8&pd_rd...
5 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau -- Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
In diesen Lämpchen wird leider (meistens) auf den Vorwiderstand zur Strombegrenzung verzichtet. Der maximal fließende Strom ergibt sich also aus der Kombination der Eigenschaften des Leuchtmittels und der Spannungsquelle. Ändert man nun die Quelle (Knopfzelle durch AA ersetzen, Alkaline durch Akku oder Netzteil ersetzen...), ändert sich auch der fließende Strom.

Empfehlung:
Jede Lichtquelle bekommt bei den Experimenten einen eigenen Vorwiderstand verpasst. Dieser sollte so dimensioniert sein, dass das Gebastel nicht heller ist, als im Originalzustand mit halb verbrauchter Batterie. Den Widerstand baut man möglichst direkt an die Quelle.

Statt AA würde ich D-Zellen mit einer eigenen Sicherung (Polyswitch 0,1 A) nehmen. D hält locker fünf bis sieben mal so lange wie AA, ist aber meist kaum doppelt so teuer. Akkus sollten erst recht eine Sicherung bekommen. Bei Kurzschluss liefern die enorme Ströme. ...
6 - nix geht mehr -- Notebook Hewlett Packard HP625

Zitat : Akku hab ich als erstes rausgenommen,der taugt eh nur noch um von einer Steckdose zur anderen zu rennen.Evtl bist du damit schon nahe am Fehler.
Falls der Rechner eine Li-Knopfzelle hat um auch ohne Akku die Uhr am Laufen zu halten und die BIOS-Daten zu stützen, solltest du diese mal suchen, prüfen und ggfs. erneuern.
Leere BIOS-Stützbatterien haben schon oft für rätselhafte Fehler beim Starten gesorgt.
...

7 - nicht anzuschalten -- Drucker EPSON Stylus Color 600 Ersatzteile für STYLUSCOLOR600 von EPSON
Inzwischen habe ich eine funktionierende Ersatz-Netzteil-Platine bekommen.
Nach Einbau dieser Platine ändert sich nichts.
Also vermute ich den Fehler auf der Hauptplatine C200MAIN.
Die Knopfzelle hatte ich durch neue ersetzt.

Im Anhang füge ich bei den Schaltplan der Hauptplatine. ...
8 - Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät -- Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt zum wiederholten Male mich über die Knopfzelle bzw. deren Kontakte in einer Küchenwaage geärgert habe, suche ich nach Abhilfe die anders aussieht als jedesmal die Knopfzelle zu tauschen und die Kontakte wieder passend zu biegen.

Was mir vorschwebt: Ein etwas größerer Akku (vorzugsweise LiIon) zu laden über einen USB-Port (welche Bauform ist mir da recht egal).
Die Knopfzelle stellt aktuell 3V Spannung zur Verfügung, lauffähig ist die Waage bis ca. 2,6V - das habe ich schon mal ausprobiert. Was ich mich nicht getraut habe, ist da mal etwas mehr Spannung anzulegen.

Es gibt ja diverse fertige Platinchen mit USB-Anschluss und Ladefunktion - nur gehen die meisten auf 3,6 bis 3,7V Ladeschluss-Spannung (teilweise habe ich auch was im Bereich 4,2V gesehen) - das dürfte ein wenig zu viel für den Eingang der Waagenelektronik.

Eine mögliche Überlegung ist es, einfach eine (Leucht)-Diode dazwischen zu klemmen, mit 0,6V Spannungsabfall dürfte ich dann ja ungefähr hinkommen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ggf. Erfahrungswerte?
Danke! ...
9 - Wie halte ich eine Knopfzelle geladen? -- Wie halte ich eine Knopfzelle geladen?
Hallo zusammen, ich möchte eigentlich nur eine kurze Info bezüglich Batterien. Ich weiss, dass es fachlich nicht richtig ist auf diese Weise eine USV zu bauen, aber wie schlimm/gefährlich ist es wenn ich zu der 1.5 V Knopfzelle einfach ein 1.5 Netzgerät zu schalten? und wenn es dann dann das Netzgerät weg fällt übernimmt die Batterie die Aufgabe. Ich weiss, dass man das eigentlich mit zwei Dioden gegenseitig absichert, aber auch wenn ich Schottky-Dioden nehme habe ich nur noch etwa 1.1 V.

Ich möchte da jetzt nicht eine riesige Diskusion anwerfen, da das ganze weder sowieso nur optional ist, ich nicht lust habe das "Problem" mit einem riesigen Aufwand zu lösen.

...


10 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Servus!

Es ist schon wieder lange her, seit ich das letzte mal ein TD-Gerät in der Hand hatte....

Entweder muss man den Cassettenladeschacht von unten abbauen (4 Schrauben), oder man muss den Schacht mit den großen Ladezahnrädern rechts manuell hoch heben. Vorher das Band aus den ausgefahrenen Bandführungsbolzen aushängen.
Beim Einbau muss man genau die Vorgaben lt. Servicemanual einhalten, damit nachher der mechanische Ablauf zusammenstimmt, ansonsten kann es sein, dass solche Scherze passieren wie z.B. Bremsbacken greifen nicht, Schacht fährt nicht ganz runter/rauf, usw. - ist eine einigermaßen Fummelarbeit.

Die 3-V-Knopfzelle ist nach über 20 Jahren ohne Netzanschluss mit Sicherheit leer, also auch neu rein. Nach meiner Erfahrung haben auch die Elkos im Netzteil oft ihre beste Zeit hinter sich, bei meinem GV-440 habe ich das als erstes daran bemerkt, weil bei Fädelbewegungen die Helligkeit des Displays geschwankt hat (Spannungseinbruch im Netzteil bei Belastung).

Und anschließend musst Du erstmal sehen, ob von den anderen Plastikteilen noch alle ok sind oder auch schon kurz vor dem Bruch stehen.

Quote:
11 - Umbau auf Batterie -- Rollei Kamera Blitz

Zitat : Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.Wenn du zwei Zellen mit jeweils 1,25V 225mAh hintereinanderschaltest, bekommst du 2,5V, aber es bleibt bei 225mAh.

Di Li-Knopfzelle ist nicht in Lage den kurzzeitig fliessenden hohen Strom für das Blitzgerät zu liefern.

Als Ersatz für die verbotenen NiCd-Zellen kommen heutte NiMH Akkus in Frage, aber vermutlich wird das Platzprobleme geben.
...
12 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenakku
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hatten wir über meinen VR2334 diskutiert. Mittlerweile habe ich endlich meine Angstzustände (man muss die Versandkosten maximal ausnützen und könnte ja was vergessen haben was man dann braucht) überwunden und bei Reichelt notwendige Sachen bestellt.

Fazit: der Varta 1/100 DKO hat mechanisch keinerlei Ähnlichkeit mit seinem historischen Verwandten. Von der Form her ist das eher eine Knopfzelle, die Lötfahnen mit Rastermaß 6,5 mm, während das Original eine 1/3-AA-Zelle war. 1/3-AA gibt es leider nicht mit so geringer Kapazität und außerdem nur mit Z-Lötfahnen, also nicht zum Verlöten auf einer Platine geeignet.

Habt ihr Ideen? Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er n...
13 - Mini Lautsprecher (Knopfzelle) - Wiedergabe von audio Datei basierend auf Sensor -- Mini Lautsprecher (Knopfzelle) - Wiedergabe von audio Datei basierend auf Sensor
Hallo Communtity,

dies ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig =)


Ich hatte folgende Idee:
Es gibt bei diversen Kaufportalen gut aussehende Merchandise/Deko, die aber Funktionen nur gegen immenses Aufgeld (wenn überhaupt) beinhalten.

Konkreter:
Groom aus dem Film Guardians of the Galaxy (Deko Bild 1) sagt (fast) nur einen Satz: "I am Groom". Wenn man nun diesen Satz mittels eines Lichtsensors oder taktilem Sensors abspielen könnte, wäre das... awesome.

Meine Überlegungen gehen zu einem Miniaturlautsprecher (Größe eines Knopfes), den man versteckt anbringen könnte. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie ich solch einen Lautsprecher anspreche, sodass dieser Satz wiedergegeben werden kann. Ich dachte an einen Minimini "mp3 Player", der nur eine AudioDatei umfasst und diese an den Lautsprecher leitet. Das Ganze bräuchte natürlich noch eine kleine, autonome Stromversorgung (Knopfzelle?).

Und an dieser Stelle bin ich mir meines nicht ausreichenden Wissens bewusst und hoffe auf die Hilfe einer vermögenderem Wissensquelle. *winkt*

kurz angemerkt: gaaanz unvermögend bin ich auch nicht. Ich bin gelernter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mit passablen Grundkenntnissen der Elektronik und ...
14 - Kinderischerung - Gesichert -- Siemens FM739
Servus und willkommen im Forum!

Da wird vermutlich die Stütz-(Speicher-)batterie leer sein. Oft ist das eine Knopfzelle, wie z.B. CR2032, mit Lötfahnen. Die befindet sich auf einer der Platinen und sollte gegen eine neue ersetzt werden.

Zum entsperren: Wenn das ein Grundig-Klon ist, dann könnte es gehen wie folgt: Taste CODE --> 4934 --> OK.

Gruß
stego ...
15 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T7744CT Young Vision C
Also der Fehler ist immer noch da,ist es normal das die Wäsche sehr stark statisch aufgeladen ist,glaube das war nicht immer so.Kann es evtl. am Temperaturfühler liegen,dieses flache Teil was aussieht wie ne Knopfzelle ? ...
16 - Systembatterie leer -- Notebook Targa Targa Traveller 1777 X2 Ersatzteile für von TARGA
Stecker falschrum geht nur mit Gewalt, da wäre eine Knopfzelle einfacher falschrum einzulegen, und ein normaler PC wird eher mal von Daus geöffnet als ein Notebook.

Offtopic :
Zitat : das dient dazu, die Russen zu verwirren
Heute verkauft man so teure Spezialteile statt simpler Standardteile.
9€ für eine gebrauchte CR2032 mit Strippe im Schrumpfschlauch statt 50ct für eine neue ohne Strippe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2016  6:22 ]...
17 - Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck -- Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck

Zitat : das sie so jämmerlich von dir zu Tode gequält wird?Bleibt zu hoffen, dass es eine 3V Knopfzelle ist, dann hält sich die Quälerei in Grenzen


...
18 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG

Zitat : "Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und ausstecken, Gerät funktioniert wieder
Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."
Kopfrad klagert? Wen klagert das denn an? Im Ernst, wenn da was klackert ist das Lager hin, nicht das Netzteil. Das Kopfrad kann höchstens in eine Richtung zucken, im Sinne von "will andrehen kann aber nich weil Netzteil nich will". Tickende Geräusche, die dabei zu hören sind kommen dann zu 99% vom Netzteil, weil es eben wiederholt Startversuche macht. Und ja, das kann wirklich an solchen unscheinbaren Elkos liegen.
Leider habe ich zum VS680 nichts an Unterlagen gefunden, nur das VS600er Heftchen. Aber das passt insoweit, dass der benannte 47u und 1u an bekannter fehlerträchtiger Stelle am TDA4605 liegen.
APROPOS TDA4605, - der hat auch ein Problem, das ihn am Anlaufen hindern kann. Während der Hochohmwiderstand an Pin 2 (Pos R1318 300k beim VS600 bzw Netzteilmodul 27505-064.01) bekanntermaßen den SchaltMosfet killt wenn er offen geht od...
19 - Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang -- Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang
Puh, Theben ist ja noch viel umfangreicher!

Die Batterien wird man wohl bei Theben und Finder wechseln können, falls sie mal leer werden, oder?

UPDATE: Bei den Finder Zeitschaltuhren kann man die Knopfzelle tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  6 Jan 2016 18:05 ]...
20 - Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt -- Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt
Da meine > grad frisch vom polieren gekommen ist,lehn ich mich
mal aus dem Fenster.
Die Batterie ist nicht verlötet,sondern nur ihre Fassung bzw. Halter.
Drunter dürfte sich vermutlich eine stinknormale Knopfzelle verstecken.
Irgendwie geht die auch raus.
Mach mal gescheites Foddo von Ding,vor allem auch von der Seite die man jetzt gerade nicht sieht. ...
21 - ELV Ausschalttimer Problem externer Taster -- ELV Ausschalttimer Problem externer Taster
Die Elkos können durchaus auch andere Werte haben.
Man müßte das ausprobieren. Die Anordnung sollte Störungen von Außen verhindern, - - - denke ich mir so.
Ich dachte hier an bipolare Elkos; die kann man auch mit zwei Elkos simulieren. Der 1nF ist auch nur so eine Angabe. Evtl. würde auch ein Kondensator im pF Bereich reichen. Statt dieses Kondensators könnte man auch einen Widerstand einsetzen (ich denke mal so an 1K). Eine weitere Überlegung zum Testen: Eine Knopfzelle in Reihe mit der langen Zuleitung; dann jedoch mit Kondensator statt Widerstand.


Gruß
Peter ...
22 - NV Ram defekt -- Beissbarth Wuchtmaschiene

Zitat : DALLAS RTC mit interner Versorgung. Diese Krankheiten sahen deutlich anders aus, weil sie ja auch noch die Knopfzelle im Gehäuse unterbringen mussten.


P.S.:
Hier ein Bild, wie die typischen Stützbatterien aussahen.
Knopfzellen befinden sich meist, -aber nicht immer-, auf der Platine, während die blockförmigen Batterien gewöhnlich irgendwo im Gehäuse befestigt waren.
http://pc-restorer.com/wp-content/u.....s.jpg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2015 21:17 ]...
23 - Eigenbau einer Leuchtpose -- Eigenbau einer Leuchtpose
Willkommen im Forum!

ich könnte es Dir ja sagen, aber Du willst sicher noch was lernen:
Also lies Dir mal die GRUNDLAGEN - INFOS - Wichtige Links! durch.
Dann kriegst Du´s auch allein raus.

Tip: Die Leistung(saufnahme) einer LED oder eines sonstigen Verbrauchers wird in Watt angegeben. Die Durchlaßspannung einer roten LED beträgt 1,6 - 1,8 Volt.

Da fehlt noch was: Außerdem brauchst Du noch den Strom, den die LED aufnimmt. Ich nehme mal an, Du nimmst da eine gewöhnliche Wald- und Wiesen-LED, da kannst Du den Strom mit bis zu 20 mA ansetzen.
Wenn du das Ding nachts beim Angeln verwenden willst, dürften 1 - 2 mA auch locker reichen. In diesem Fall genügt Dir auch eine Lithium-Knopfzelle, z.B. CR 2032.
Oder willst Du damit die Fische blenden / anlocken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 16 Okt 2015 16:13 ]...
24 - Solarleuchten Leuchtdauer verlängern -- Solarleuchten Leuchtdauer verlängern
So mal Klartext eine Solarzelle hat eine Leerlaufspannung und einen Kurzschlussstrom.
Bei der Leerlaufspannung fließt fast kein Strom. Anderseits liefert die Solarzelle bei max Strom so gut wie keine Spannung mehr. Wenn du eine Solarzelle mit einem Akku belastet bricht die Spannung ein. Die Solarzelle kann nur eine bestimmte Leistung liefern. Die Werte die die Hersteller angeben sind die max möglichen Werte bei max Beleuchtung der Zelle! Zum Vergleich kannst du einen kleinen Akku (egal ob NC-Knopfzelle oder Kleinbleiakku auch über ein Kondensatornetzteil am 230 V -Netz laden. Der Blindwiderstand des Kondensators begrenzt die max Leistung des Netzteils. Ob du an dem Kondensatornetzteil nun eine Zelle oder 5 Zellen in Reihe lädst spielt keine Rolle nur der Ladestrom sinkt bei 10 Zellen in Reihe gegenüber einer Zelle. Auf die Solarzelle übertragen bedeutet das obwohl die Zelle auch einen 3 V Akku lädt kann sie auch einen 1,2 V Akku laden nur bekommt der dann eben einen höheren Ladestrom. Gehen wir mal davon aus das Deine Solarzelle 3 W liefern kann. Dann sind das bei 3 V Akku 1 A Ladestrom und bei 1 V Akku eben 3 A Ladestrom! Die Kleinen Solarzellen werden aber höchstens 0,5 W haben. Du kannst als Vorsichtiger auch die Spannung der Solarzelle mit einer Leistungs-Z-Diode begrenz...
25 - Keine Displayanzeige --    Everflourish    Elektronische Zeitschaltuhr
@Mr.Ed:
Ich war vorgestern Abend so froh, als ich endlich die Zeitschaltuhr zuschrauben konnte und sie funktionierte, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, einen 3-Pin-Akku zu einem 2-Pin-Akku umzubasteln. Jetzt gerade hört sich das aber gut machbar an.
Danke nochmal für die Bestätigung der Fehlerursache, jetzt weiß ich Bescheid.


@der mit den kurzen Armen:
Mit dem Akku für unter 2 Euro meinst du wohl ?
den hier? Da kommen aber noch 5,95 € Versandkosten dazu, also kostet der gesamt 7,94€, daher wäre der Akku über meinen Amazon-Link doch billiger (7,89€)?

Ich sehe gerade, hier kostet der Akku nur 5,89 €; das scheint die billigste Möglichkeit zu sein, den zu bekommen.

Ich werde am Wochenende mal meinen Bekannten fragen, ob er mit der derzeitigen Funktionalität zufrieden ist oder ob er doch einen Akku will. Ich melde mich, sobald ich da mehr weiß.

Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum
26 - startet nicht -- Asus Rampage II
Es kommt gar nicht so selten vor, dass nur die Knopfzelle leer ist und der Rechner deshalb nicht startet. ...
27 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
@ Trumbaschl :

Schade um das Board.
Die DALLAS RTCs lassen sich mit etwas Geschick öffnen und die darin befindliche Knopfzelle ersetzen.

http://www.classic-computers.org.nz.....p.htm

Die älteren Computer sind nicht absolut wertlos.
Z.B. in der Industrie gibt es noch viele ältere Maschinen, deren Betriebssystem / Programme die alte Hardware benötigen.
Eine 20 Jahre alte CNC - Fräsmaschine wird doch nicht entsorgt, nur weil der Rechner platt ist....
Es gibt auch auf Basis alter DOS Rechner viele Sondermaschinen, welche immer noch ihren Dienst tuen. Teils mit in kleinen Stückzahlen eigenentwickelte ISA Karten. Für neue Rechner müsste die Hard und Software neu entwickelt werden.
Wir haben selbst noch 486´er Rechner im Einsatz.
Die darin befindlichen ISA Karten steuern ein X / Y Verfahrsystem und haben 24V digitale I/O Ports.

Ein 486´er mit PCI Slots (und ISA Slots) ist auch die ideale Verbindung der DOS zur Windows - Welt.

...
28 - Liefert nur noch Kaltluft -- Wäschetrockner   Miele    Gala T491 Ersatzteile für T491 von GALA
Hallo,

vielen Dank noch mal.

So, ich habe nun einige seltsame Entdeckungen, vielleicht fällt euch was dazu ein:

Wir haben die Trommel innen zerlegt, und schlussendlich das Heizmagazin entnommen.

Am Stecker kommen 2 ummantelte und 2 "normale" Adern an, diese ummantelten die zu den Heizspiralen führen haben wir mal auf Durchgang gemessen: Passt offenbar.

Dieser Nippel (offenbar Temperaturfühler) hat Widerstand. Wir haben dann mal den Nippel in die Hand genommen, und mit Angleich auf Körpertemperatur änderte sich auch der Widerstand. Passt offenbar auch.

Dann war da noch ein anderes Element, sieht in etwa aus wie eine fette Knopfzelle mit 2 Laschen.
Hier hatten wir unendlichen Widerstand, mehrfach gemessen, mit 2 Geräten. Würde ja zum Fehlerbild passen.
Wir haben das Ding ausgebaut, und einfach aus einem blöden Gedanken raus noch mal das DMM dran gehalten. Plötzlich hatten wir wieder Durchgang???
Wir haben wieder zig mal gemessen, das Teil hat Durchgang...

Also schlussendlich wieder alles zusammengebaut, angeschaltett, und er heizt. Er trocknet als wäre nie was gewesen.



Was denkt...
29 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb
Hallo zusammen!!

Ich hätt so gern ein Problem:

Ich habe eine Grableuchte, die so funktioniert hat:
Über die Solarzelle wird eine AA-Batterie (Akku) geladen, der bei Dunkelheit Energie an eine LED abgibt.

Nun ist durch Wettereinfluss die Solarzelle futsch.

Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber ich würde die Leuchte gerne reparieren und das ganze zum Anlass nehmen, etwas über Elektronik zu lernen.

ZIEL:
Die Leuchte soll wieder wie oben beschrieben funktionieren.

VORHANDENES MATERIAL:

- 2 kleine Solar Gartenleuchten mit LED, die über einen Akku Größe AAA laufen
- ein LED-Teelicht, welches mit einer 3V-Knopfzelle läuft. Sehr warmes, schönes Flackerlicht, wäre ideal für die Grableuchte!

FRAGEN,
um auszuloten, was ich aus dem vorhandenen Material machen kann:

1. Mal ganz fundamental: Läuft die LED vom Teelicht nur mit 3V, oder wäre es denkbar, diese an die Gartenleuchte dranzulöten, sodass diese über Solar und den AA-Akku läuft?

2. Würde sich 2 1,5V-Batterien zu 3V addieren und würde es ggf. so gehen mit dem Teelicht?

3. Wenn eine Solarzelle einen AA-Akku lädt, kann sie dann auch einen AAA-Akku laden? Kann Sie auc...
30 - DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich? -- DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich?
Also ich kann deine "elektrisches Feld Empfangs" - Theorie nicht wirklich nachvollziehen, da wie gesagt IMHO die Antennenlänge in meiner Werkstatt bei weitem nicht ausreicht um von der E-Komentente etwas auffangen zu können.

Ich habe jetzt mal nur das DCF Modul mit einer 3V Knopfzelle versorgt. Das lange Kabel und den µC hab ich mir vorerst gespart. Das Ausgangssignal messe ich mit meinem Oszi mit ausreichendem Sicherheitsabstand (etwa 1m) (Mein Oszi läuft auch mit Akku, daher kann auch auch galvanisch getrennt messen)

Damit liefert das Modul nun ein absolut sauberes Signal, egal ob geerdet oder nicht! (Ich brauche nur das Netzkabel meines Oszis aus- oder einstecken.) (Auch das spricht gegen die E-Feld-Empfangs-Theorie.)



Ich habe außerdem mal das Steckernetzteil, das ich sonst verwende unter die Lupe genommen und die "Gleichtaktausgangsspannung" gemessen. Soll heißen: Das Oszi geerdet und den Tastkopf an einen Pol der Ausgangsspannung gehalten, die Masse-Klemme vom Tastkopf bleibt offen. Das Ergebnis ist das Bild im Anhang: Sage und schreibe 150V Amplitude bei 50Hz! Das Oszi hat samt Tastkopf dabei einen Eingangswiderstand von 10 MOhm.

Zum Vergleich: der lose auf dem Tisch liegende Tastkopf bringt eine 50Hz Schwing...
31 - LCD Thermometer blinkt -- LCD Thermometer blinkt
Ich habe ein "Autothermometer" vor ca. 2 Jahren beleuchtungsmäßig modifiziert durch Einbau einer LED und einer zur Stromversorgung benötigten CR2032. Das Orginal Beleuchtungsglühlämpchen war mir zu dunkel.
Nun habe ich die leere Knopfzelle zum ersten Mal gewechselt und zusätzlich den Massedraht der Thermometerbatterie wieder angelötet. Leider blinkt die LCD Anzeige jetzt nur noch, zeigt aber nach wie vor die richtigen Temperaturen innen und außen an. Es handelt sich um folgendes Thermometer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Mein Thermometer hatte ich allerdings bei der Bucht erworben.



Gruß
Newbie50 ...
32 - Suche Bauteil -- Geschirrspüler Miele G 664 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bauteil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 664 I Plus
S - Nummer : 00/53712677
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine fliegt beim einschalten immer der Sicherungsautomat.

Jetzt habe ich die Frontblende unten geöffnet, und gesehen, das es beim Einschalten im Stecker der Laugenpumpe funkt.

Ich habe den Stecker abgezogen und geöffnet, darin befindet sich ein kleines Bauteil. Es sieht aus wie eine Knopfzelle und ist verschmort.
Auf diesem Teil stehen folgende Nummer: 11155 und darunter M4828

Die Laugenpumpe habe ich durchgemessen, diese ist OK.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist (vermute mal eine Sicherung) und wo man es bekommt.

Danke ...
33 - Speisespannung für Positionsmessgerät. -- Speisespannung für Positionsmessgerät.

Zitat : nimmt eingeschaltet, mit display (LCD) cá 85µA und ausgeschaltet (stand by) cá 45µA auf.Dann ist die Abschaltung ziemlich witzlos.


Zitat : 0,6V wollte ich an einem Vorwiderstand verbraten. Leider hat aber der frisch geladene Akku 4,16V. Nix mit VorwiderstandHättest du vorher danach gefragt, hätten wir dir das sagen können.

Warum nimmst du nicht einfach zwei hintereinandergeschaltete AA oder AAA Zellen vom Lebensmitteldiscounter?
Die Spannungslage entspricht ziemlich gut der Li-Knopfzelle aber größenordnungsmäßg hast du etwa 1 bzw. 2Ah zur Verfügung.
...
34 - Selbstbau Dauerpiepser -- Selbstbau Dauerpiepser
Mit einer Knopfzelle (CRxxxx) wirst du nicht sehr laut piepsen können, zumal das Ding ja auch nicht erkennen kann, wann es nun abhanden gekommen ist. Es müßte also immer piepsen.
Warum nimmst du keine der vielen fertigen Ortungspiepser? Du bist ja nicht der erste, dem so ein Teil davonfliegt. Wie hoch ist denn die Tragkraft? Würde ein GPS-Tracker da dranpassen? Die rufst du an und bekommst eine SMS mit Koordinaten zurück.


Offtopic :Ich hab beim nachbearbeiten meiner Urlaubsbilder übrigens einen Quadcopter gefunden. Mit etwas göttlichem Beistand evtl. zu bergen.

...
35 - LED-Uhr im Kfz anschließen -- LED-Uhr im Kfz anschließen
Hallo zusammen,

ich möchte diese Uhr in mein altes Wohnmobil einbauen. Möchte aber statt der Knopfzelle, die Uhr direkt an 12V Dauerplus anschließen. Was für einen Widerstand bräuchte ich denn dafür? Vielen Dank für
eine Antwort.

Gruß berni ...
36 - Feuchteregelung dauerhaft EIN -- Lunos Raumlüfter
Ja, habe ein paar Seiten gelöscht, damit das PDF-File kleiner wird und hochgeladen werden konnte. Dort steht nur die Einbauanleitung. Das komplette Dokument kann man auf der LUNOS-Homepage downloaden (rechts auf "Downloads > Einbauanleitungen > Unterputzvariante"):

LUNOS Homepage

In der Anleitung steht nur "Über eine integrierte
netzspannungsunabhängige Uhr „weiß“ der Lüfter in welchem Monat
er sich befindet."

Was auch immer das bedeutet...Vielleicht ist eine Knopfzelle verbaut? Frage: was passiert, wenn man diese rausnimmt: Feuchteregelung dauerhaft ein oder aus?

Grüße,

Eggfile ...
37 - Musikstation für seeeeehr alte Benutzerin -- Musikstation für seeeeehr alte Benutzerin

Zitat : Vielleicht kann man die "wichtigen" Tasten ja nach
außen führen und durch große Druckknöpfe ersetzen ?!

Also quasi die FB in dem Gehäuse mit "versenken" und
über Draht die Kontakte "nach außen" führen und dann
dort große Taster installieren. Das sollte möglich sein.
Bei der Gelegenheit sollte man auch die Knopfzelle durch eine vernünftige Batterie ersetzen und die erfahrungsgemäß klägliche Reichweite verbessern, indem man die eingebaute Sendediode durch eine oder mehrere, mittels Transistor verstärkte, kräftige IR-LED ergänzt.

Eine andere Überlegung wäre es diesen MP3-Player zusammen mit der modifizierten Fernbedienung und Akkus in ein Gehäuse mit Akkus zu bauen und der Oma Kopfhörer aufzusetzen.
Oft sind alte Leute ja auch schwerhörig und ein Kopfhörer ist dann weitaus besser, als dass sie die Lautstärke des Radios aufdrehen bis der Boden bebt. ...
38 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?

Zitat : Her Masters Voice hat am  1 Feb 2014 20:19 geschrieben :
Ich hab mal so einen chinesischen Superwunderbuntleuchtduschkopf zerlegt nachdem er nach knapp einem Jahr nicht mehr leuchten wollte und es war tatsächlich eine kleine Turbine drin.
...Keinerlei Batterie?
Einige solcher Öko-Spielzeuge funktionieren in Wirklichkeit nur, weil außer dem Voodoo doch eine Li-Knopfzelle drinsteckt.


Zitat : Thermoelemente waren mir bis eben auch fremd.
Laut Wiki bringen die aber nur rund 50mV !?Dann schaltet man eben, genau wie bei Peltier-Kühlern, viele davon in Reihe. *) Irgendwann reicht es dann um einen Spannungswandler zu betreiben.
Allerdings leben auch Thermoelemente nicht von der Temperatur allein, sondern von der Temperaturdifferenz.
Das bedeutet, dass es neben der Warmseite auch ei...
39 - Hilfsakkus in alten Laptops -- Hilfsakkus in alten Laptops
Bios Daten Speichern, wie die Knopfzelle auf dem Standart Mainboard. ...
40 - Meßgeräte über RS232 auslesen... -- Meßgeräte über RS232 auslesen...

Zitat : Irgendwas fehlt offenbar noch, aber was? Vielleicht verwendest du schlicht das falsche Verbindungskabel.
Bei der RS-232 herrschte ja ständige Konfusion ob nun auf 2 oder auf 3 gesendet wird.
Dementsprechend brauchst du entweder ein 1:1 Kabel, oder ein gekreuztes (Nullmodem).

P.S.:
Zitat : . Es war etwas ganz wildes, ein Kollege hatte sich damit näher beschäftigt.Ich auch. Allerdings bei einer Mikrometerschraube von Mauser.
Das ist ein asynchroner rein binärer langer Datenblock, 14 Bit oder so, und er wird sehr schnell gesendet mit ca. 100kBaud. Außerdem ist der Pegel entsprechend der eingebauten Knopfzelle nur 1,5V.
Allerdings hat auch nie jemand behauptet, das da ASCII rauskäme, oder V24 Pegel.
Die Meßschieber aus dem Supermarkt haben übrigens auch diese Schnittstelle, nur der passende Stecker fehlt...
41 - Knopfzellen Dummy -- Knopfzellen Dummy
Hallo!
Ich möchte gerne die Knopfzelle (CR2032) von einem Friedland Erweiterungstaster D934s gegen eine externe Spannungsversorgung ersetzen.
Ein Löten möchte ich dabei vermeiden und lieber einen Batteriedummy mit Anschlußdrähten einsetzen.

Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber offenbar gibt es sowas nicht.
Hat von euch jemand einen Tipp?

LG
Markus ...
42 - LED Dimmen -- LED Dimmen

Zitat : ich möchte dem zu bastelnden Vieh quasi einen 9V Block hinten rein schieben Die Verwendung eines 9V-Blocks ist zwar bequem, aber unter energetischen und ökonomischen Gesichtspunkten meist nicht optimal.
Da heute viele µC schon mit weniger als 3V laufen, sollte man auch mal in diese Richtung denken und überlegen, ob nicht 2..3 AAA Zellen oder eine Li-Knopfzelle reichen.
Wenn die LED mehr Spannung brauchen, kann man das recht einfach mit kleinen MOSFETs und Induktivitäten regeln. Die benötigte Schaltfrequenz kann der µC sozusagen als Abfallprodukt der PWM liefern.
Oder man wählt eine etwas höhere Batteriespannung.

Wenn du wirklich nur zwei LED betreiben willst, reicht der kleinste oder billigste µC, den du bekommen kannst; z.B. ein PIC10F200 im 6-poligen SOT-23 Gehäuse.
Die gewöhnlich in den µC vorhandenen Hardware Timer sind nützlich, aber man kann das Timing auch per Software machen. Die Prozessoren sind schnell genug um Leitungen mit etlichen kHz zu pulsen.
EEPROM braucht man erst, wenn der Prozessor sich irgendwelche ...
43 - Anschluss NE556 -- Anschluss NE556

Zitat : Aber was ist da passiert?Du hast die Grundlagen nicht beachtet.
Wenn du einen bipolaren Transistor nimmst, brauchst du einen sehr viel größeren Elko, und dann ist es vorbei mit Miniaturbauweise.

Der Transistor soll schalten, also wird man eine Stromverstärkung von vielleicht nur 50 annehmen.
Das bedeutet, daß man einen Basisstrom von 1mA benötigt, der durch einen Widerstand zwischen dem auf 3V aufgeladenen Kondensator und der Ube von 0,7V (ja, da ist auch eine Diode!) begrenzt wird.
Dazu würde man also einen Widerstand von 2,2kOhm verwenden.

Du möchtest, dass der Motor etwa 20 Sekunden lang läuft und gemäß der altebekannten Formel für die Zeitkonstante tau=R*C gehört dazu ein Kondensator von 20 s / 2200 Ohm = 9000µF.
Kannst ja mal in die Kataloge schauen, wie "klein" und "billig" solch ein 10.000µF Elko wird.

P.S.:
Diese Grundschaltung mit einem Bipolartransistor hat noch eine andere Schwachstelle, denn es fliesst noch sehr lange ein hoher Strom durch den Motor, der nicht mehr ...
44 - Filter - Triggerschaltung für Piezosensor -- Filter - Triggerschaltung für Piezosensor
Hallo zusammen,

ich habe eine kleinen Piezosummer als Sensor in Verwendung und habe mittels Dasylab folgendes Signal aufgezeichnet.(Bild1) Bei meiner Messung gibt es ein Event das einen stärkeren Ausschlag verursacht als im Normalbertieb. Um was es sich dabei genau handelt soll erstmal nicht so wichtig sein. Im Signalverlauf sind es in diesem Fall 3 solcher Ereignisse. (1 kurzes in der mitte ca. und 2 längere danach)

Ich bräuchte nun folgendes für meine Auswertung:
Es sollen lediglich die Dauer und die Anzahl der Ereignisse erfasst werden. Es soll also am besten nur ein High-Signal ausgegeben werden sobald das Ereigniss eintritt.
Bin mir aber nicht sicher wie ich das genau realisieren kann.
Hab eventuell an einen Trigger gedacht (Schmitt z.B.) mit davorgeschaltetem Gleichrichter.
Problem an der Sache ist, dass das ganze ziemlich stromsparend sein muss. Habe als Versorgungsspannung nur eine 3V Knopfzelle CR2032 zur Verfügung.
Das Signal geht letzlich auf eine Elektronik die das alles Aufzeichnet, jedoch aus Energie/Leistungsgründen nicht zur Filterung etc. genutzt werden kann. (Läuft auch über die CR2032) Deswegen sollte es möglichst eine passive kleine Analogschaltung sein die nach dem Sensor platziert werden kann.

Hab leider wenig ...
45 - Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung -- Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:29 geschrieben :

Zitat : Aluminium ist meines Wissens nur sehr gering magnetischWar vielleicht etwas speziell formuliert. Die Dinger funktioniren auch bei nicht ferromagnetischen Metallen, hauptsache elektrisch leitend - sorum ist es besser

Edit:
Zitat : und dann auch gleich ein 9V Block Akku einzubauen? Vergiss den 9V-Block. Den musst du nur andauernd wechseln. Am besten geeignet wäre ein kleines Steckernetzteil.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jan 2013 20:31 ]
46 - Anzeige "Timer 1" blinkt -- Videorecorder Grundig LS 600 Ersatzteile für LS600 von GRUNDIG
Servus!

Schaut danach aus, daß die Stützbatterie (vermutlich eine CR2032-Knopfzelle mit Lötfahnen) leer ist, und der VCR dadurch "gesperrt" ist.
War bei meinem VS-500 genauso.

Also zunächst öffnen, die Batterie orten und austauschen (Hauptplatine oder Bedienplatine, hinter der Frontblende), anschließend das Gerät entsperren. Wie das geht, ist mir leider nicht bekannt, ich könnte höchstens mal in der Anleitung meines VS-500 nachschaun, der ist vom Bauzeitraum und der Konstruktion ähnlich. Die Prozedur sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, auch im Internet findet sich so manches darüber.

Gruß
stego

Tante Edit sagt noch: Der erste Google-Treffer meinte, Code 4934 und OK drücken, anschließend die STOP-Taste drücken, dann sollte der VCR entriegelt sein.
d


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 20 Nov 2012  9:30 ]...
47 - Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen -- Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen
Servus an alle!

Habe eine Frage zum Batteriebetrieb von 2 Glühkerzen, wie sie beim Verbrenner-RC Modellbau verwendet werden (habe sie allerdings zweckentfremdet, darum geht's aber nicht, es geht nur um's Glimmen oder nicht glimmen ;)).

Zur Situation:
Bei einem Modell verwende ich 2 solcher Glühkerzen, die mit 1,5 Volt laufen. Da ich sie getrennt schalten möchte, hat jede Glühkerze ihren eigenen Stromkreis, hängt jeweils an einer AAA Batterie und einem normalen Mikro-Schiebeschalter.

Das offensichtliche Problem: Die Kabel laufen von den Glühkerzen durch das Modell, wurden von mir aber etwas zu kurz gewählt, sie schauen nur ein kleines Stück "unten raus". Austauschen kann ich sie keinesfalls mehr.
Ich musste daher an beide Kabel nochmal Kabel dranlöten, die dann wiederum mit dem Schalter, bzw. dem Batteriehalter verlötet sind.

Anscheinend sind das aber zuviele Verbindungsstellen, durch die Verluste entstehen, es kommt beim Schalten nicht mehr genug Strom an den Glühkerzen an. Eine glimmt nur schwach, die andere gar nicht.

Welche Optionen hätte ich denn hier? Vielleicht eine 3V Knopfzelle, die ich irgendwie mit nem Widerstand "drossele"?
Kenne mich leider nicht gut aus, ist viel Trial and Error
48 - Solar LED Beleuchtung -- Solar LED Beleuchtung
Hallo,
also ich will eine Pagode mit Solar LED beleuchten. Ich hab mir jetzt eine Solarleuchtstein gekauft. Da ist ein LED Strahler drin und eine vernünftige Solarzelle.
Das Problem ist: Das ist als Energiespeicher eine KNOPFZELLE drin! Das Ding leuchtet so 2 Stunden, dann wars das. Die ganze Elektronik ist ein einziger Wiederstand. Kann ich einfach die Knopfzelle durch einen normalen Akku ersetzen?
need Help
see-kay
...
49 - Zeitschaltuhr -- Vaillant VKS 29 E
Ok, ich hab den Akku mal aufgeschitten ist das der gleiche wie dieser hier?

http://www.ebay.de/itm/Varta-Knopfz.....2a868

...
50 - Knopfzellen löten -- Knopfzellen löten
Hallo Forum!

Ich müsste eigentlich "nur" eine Knopfzelle vom Typ CR1220FV tauschen (d=12mm, h=2mm, mit Lötfahne, zur stehenden Montage).
Nur bekomme ich das Ding leider nirgendwo her...

Meine Versuche, stattdessen einfach an eine normale CR1220 zwei Drähtchen anzulöten, waren nun leider von krönendem Erfolg geprägt. 3 von 3 neuen Batterien erfolgreich getötet

Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten? ...
51 - Zeigt def1 - startet nicht -- Mikrowelle Hanseatic AC 821 ASI 669536

Zitat : Sie ist ungebraucht aber Garantie abgelaufen.... und es ist laut Gebrauchsanleitung ca. 6 Jahre alt.

Evtl. befindet sich auf der Steuerungsplatine eine Knopfzelle, damit die Uhr auch bei Stromausfall weiterlaufen kann.
Es ist gut möglich daß die, nach 6 Jahren, jetzt erschöpft ist.
Dieses Problem führt auch bei PCs manchmal zu den seltsamsten Fehlern.

...
52 - Welchen Modellbau-Fahrregler nutzen? -- Welchen Modellbau-Fahrregler nutzen?

Zitat : Der Kreuztisch sollte sauber in die gewünschte Position fahren können (Abfrage über Schiebe-Potentiometer und Analog-Eingang am µC).Das ist beides aber doch recht ungenau.
Die elektronischen Schieblehren, die man für 10€ oder so im Supermarkt bekommt, lösen 1/100mm auf und sie haben i.d.R. eine Schnittstelle, für die bloss das Kabel nicht mitgeliefert wird.
Ich habe mich vor einer Ewigkeit bei einer Mikrometerschraube mal damit beschäftigt, und weiß von daher noch, daß da ein einziger Datenblock, so um 14 Bit rein binär, ziemlich schnell mit ca. 100kHz und 1,5V Amplitude (Spannung der eingebauten Knopfzelle) geschickt wird.

P.S.:

Zitat : Oder soll ich doch lieber eine H-Brücke bauen und per PWM ansteuern??Möchte ich dir empfehlen, da du nur so die volle Kontrolle über die Impulsdauer etc. hast.

53 - Knopfzelle - was ist das für eine? -- Knopfzelle - was ist das für eine?
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier ein altes Industrienotebook (50MHz 486er), bei dem der Akku leer/ defekt ist. Als ich diesen austauschen wollte, sah ich direkt daneben eine Knopfzelle, die ebenfalls 0,000V hat - der Akku daneben hält die Daten im BIOS noch für ca. 4 Wochen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Spannung diese Zelle hat?
Bezeichnung auf der Batterie: "1494 036AB 9242A3 DS TIC"
Abmessungen:
H: 6mm
D: 16,4mm ohne Rand

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 17 Apr 2012 22:19 ]...
54 - 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben -- 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben

Zitat : Der Grund weshalb ich nicht einfach als Faulheit Arduino nehme ist Energie bedingtUnd warum sollte eine andere Schaltung weniger Energie verbrauchen, als der µC?
Oder anders ausgedrückt: Du wirst keine Schlatung bauen können, die effizienter ist, als ein entsprechender µC.


Zitat : Batterien betreiben und es sollte schon ein paar Wochen lang durchleuchtenHmm, lass mal kurz nachrechnen:
Q=It=20mA*7Tage*24h/Tag=3,36Ah/LED

Mit einer kleinen Knopfzelle wirst du also nicht weit kommen.

...
55 - Werkseinstellung -- Digitalreceiver Technisat Digicoder S2HD Satreceiver
Hallo zusammen

Wenn es ein Kathrein Receiver wäre würde ich sagen:
Die Knopfzelle - eine Art Biosbatterie wie beim PC - auf der Hauptplatine ist leer.

Gruß

Roland ...
56 - Spannung von 6 auf 3Volt begrenzen, Leistung unbekannt/schwankend... -- Spannung von 6 auf 3Volt begrenzen, Leistung unbekannt/schwankend...
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte ein Bauteil in einem Modellboot einbauen und es mit dem Fahrakku (6Volt) betreiben. Das Bauteil wird normalerweise mit einer 3 Volt Knopfzelle (CR2032) betrieben, welche laut Hersteller mehr als 100 Stunden halten soll, der Strom ist mit meinem normalen Multitester nicht wirklich messbar und ist im Betrieb leicht schwankend.
Ich brauche also ein Bauteil das die Spannung begrenzt, ein fester Widerstand kommt ja wohl nicht in Frage.

Ich habe im Netz einen einstellbarer Spannungsregler gefunden, ist sowas das Richtige? Gibt´s sowas vielleicht noch etwas kleiner?

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß
Lücke ...
57 - Batteriefach defekt -- Unbekannt Fernbedienung
Hallo

Wenigstens hast Du, im Gegensatz zu vielen anderen Fragenden schon mal ein aussagekräftiges Bild gemacht
Ich tippe mal darauf, dass die Feder am Umfang der Knopfzelle angelegen hat und somit den + zur FB führt.
Der Anlegekontakt auf der Platine ist somit der Minus.
Das kannst Du auch überprüfen indem Du die Leiterbahnen auf der Platine von der Feder bzw dem Anlegekontakt zu dem genannten Kondensator verfolgst. Dort ist die Seite mit der weißen Markierung der Minus.

Wie Du die Batterie auf der Platine befestigst bleibt Dir überlassen.
Es sollet nur eine Nichtleitende Befestigung sein

powersupply ...
58 - RGB LED - Dimmer und Farbwechsler? -- RGB LED - Dimmer und Farbwechsler?
Ich habe eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk, es soll eine Art "Ambient-Licht" werden.
Dafür wollte ich gern 2 oder 3 RGB LEDs nehmen, die in ein Gehäuse (ein Würfel aus ca. 10x10x10) verbaut werden und über Batterie betrieben werden(Knopfzelle wäre am besten, wenn überhaupt ausreichend und nicht immer leer).(-> Diese hier)
Das ganze soll dann mit einem Schalter an- und ausgeschaltet werden. Soweit kein Problem.

Da ich das so allerdings etwas langweilig finde, hatte ich folgende 2 Ideen:
1. Einen Drehknopf auf der Rückseite des Gehäuses, mit der die Helligkeit der LEDs stufenlos eingestellt werden kann. Damit das Licht nicht störend wird. Habe ein wenig gesucht, aber alle Dimmer, die ich fand waren recht groß und teuer. Kann man sowas überhaupt auf kleinem Raum realisieren?

2. Einen weiteren Drehknopf, mit dem man die Farbe der LEDs stufenlos einstellen kann. Theoretisch braucht man dann ja nur einen Drehknopf, mit dem man die Spannung stufenlos regeln kann...
59 - 230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ??? -- 230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :
Was brauche ich dafür ...

Physik-Nachhilfe.

Zitat :
... und würde meine Überlegung funktionieren?

Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.

Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!

Das, was man hinten an Leistung entnimmt, muss auch vorne reingesteckt werden - plus Verlustleistung. ...
60 - Zauberer braucht Hilfe bei Sensor-Aufbau -- Zauberer braucht Hilfe bei Sensor-Aufbau
Hallo Forum, hallo Profis.
Ich bin Zauberkünstler und benötige aml eure Hilfe.

Ich bin dabei, ein Kunststück zu entwickeln, bei dem ich (mit Hilfe eines elektronischen Gimmicks) einen Magneten finden kann, der zum Beispiel verdeckt unter mehreren Karten liegt.

Ich habe an einen Magnetsensor gedacht, welcher als "Schalter" fungiert und -sobald er in die Nähe eines Magentfeldes kommt- einen kleinen Motor in Gang setzt, der eine Vibration auslöst und mich so "informiert".

Das ganze sollte "mobil" sein, möglichst klein und mit möglichst wenig Energie auskommen (1,5 V knopfzelle)

Ich bin leider ziemlicher Laie, aber das müsste doch möglich sein.



Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Konkret interssiert mich, qas ich dafür benötige ("Einkaufsliste") und wie ich das dann aufbaue ("Bauanleitung /Schaltplan").

Bitte bedenkt, dass ich Laie bin und benutzt wenn es geht, Begriffe, die ich verstehe.



Ich weiß leider nicht, wohin ich mich sonst mit so einer Frage wenden kann.

Ich hoffe auf Eure Antworten!

61 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.

genauso toll sind Diskussionen, wenn der Kunde mit einem Billigwecker aus China ankommt, den er für 1€ vom Flohmarkt gezogen hat, dort aber eine Knopfzelle für von mir aus 3,50€ rein muss.

Oder... man erzähle dem Kunden, sein Handy ist nicht mehr zu reparieren, weil er es im Kochtopf versenkt hatte - ist ja blos naß geworden - auha.

Oder... man erzähle dem Kunden, daß man ein Laptop für eine ausgerissene Buchse (Hohlstecker, USB, Firewire... was auch immer) komplett zerlegen muß, um dort dran zu arbeiten.

Oder... daß die Fernbedienung zerlegt werden muss, gereinigt, und obendrauf sogar noch nachgelötet, obwohl doch nichts klappert und außen wie neu aussieht.


Und dann muß man noch Haltung bewaren, wenn man nahezu täglich solchen Stuß am Kopp hat.
Und die ganze Diskutiererei und Beraterei mit Leuten - die sich die Geräte dann danach doch lieber beim Blödmarkt kaufen - haben meist für nichts kostbare Zeit in Anspruch genommen, was die wenigsten Begreifen (können, wollen). Würde man dann noch Geld dafür verlangen, weil man von der Arbeit abgehalten wurde, wäre das Genöle nicht groß genug. ...
62 - CMOS Batterie leer -- Notebook Sony Vaio PCG-FR285M

Zitat : Eine Anleitung wie man den Laptop richtig öffent um an die Batterie zu kommen würde mir schon reichenSchlagbohrmaschine?

Bei einigen Schlepptops befindet sich die Knopfzelle unter den Riegeln der Speichererweiterung. Wie das bei deinem ist, weiß ich leider nicht. ...
63 - Mikrowelle IR LED Blink Modul bauen -- Mikrowelle IR LED Blink Modul bauen
Hallo David,

das zweite Modul ist ungeeignet, es besteht ja nur aus einer Leiterplatte und einem Widerstand.
Außerdem weckt so eine Aussage:
Zitat : Achten Sie darauf, dass der Trafo
ausreichend Leistung liefert, also das Modul oder die Module nicht mehr Strom verbrauchen,
als das Netzteil zur Verfügung stellt.in der Bedienungsanleitung auch nicht gerade mein Vertrauen.


Zitat : jetzt bräuchte ich Hilfe dabei, ob und wie man hier einen Wiederstand einlöten kannDa wird kein Widerstand eingelötet, sondern extern mit der LED angeschlossen.
Siehe Bedienungsanleitung:
Zitat : Sie benötigen zum Micro-Wechselblinker n...
64 - Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler) -- Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler)

Zitat : Stimmt man mir zu, dass es sich um diesen MOSFET (bzw. baugleich) handelt?
Die Pinbelegung und die Funktion passen zumindest wunderbar (schneller Power-Mosfet für DC/DC-Wandler).
Das Ding erzeugt halt auch ordentliche Schwankungen im Magnetfeld, und das lässt sich bekanntlich schwieriger schirmen als das E-Feld.

Und nun noch ein Lösungsansatz: Betreibe das Teil mal an einer anderen Versorgungsspannung als jetzt. Vermutlich hängt es gerade an einem 5V-Netzteil; probier mal aus, was es bei 12V macht.

Wozu hat das Ding eigentlich eine Knopfzelle?


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Aug 2011 15:01 ]...
65 - Was für ein Bauteil ist das auf dem Bild - Schalter, Feder, Knopfzelle??? -- Was für ein Bauteil ist das auf dem Bild - Schalter, Feder, Knopfzelle???
Furgelfark ist falsch, sofern es sich nicht um eine AC-Knopfzelle handelt... ...
66 - Multimeter Frage -- Multimeter Frage
Schreib doch mal in ganzen Sätzen was du willst und welches Problem du hast. Was willst du wie und wo messen?
Wir wissen leider auch nicht, welche Videos du mal irgendwo gesehen hast.
Wie soll man dir da helfen können?

Eine Batterie hat keine "Ampere". Sie hat eine Spannung (Volt) und eine Kapazität (Ah). Der Strom hängt von der daran angeschlossenen Last ab. Der maximale Strom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab. Bei einer Knopfzelle ist er relativ klein, bei einer Autobatterie zerstörst du ein billiges Multimeter. ...
67 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Hallo Community *mal kurz einmisch*.

Das mit dem Selbstbau im Funkbereich... Gibt es da eigentlich Ausnahmeregelungen?
Hintergrund der Frage ist nämlich folgender Link: elektor 2006

Viele Grüße

Andreas

Edit: Hmmm... Das mit dem Link scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren? Müsste ich wohl noch mal das Testforum bemühen.

Daher mal nen Auszug:


Zitat : Die üblichen Funkfernbedienungen arbeiten als Garagentoröffner, Türschlüssel für Autos oder Lichtschalter. Die vielfältigen Anwendungen haben uns spezialisierte Chips beschert, mit denen der Selbstbau für das „freie” 433-MHz-Band besonders einfach ist.
Die beiden in unserem Beitrag beschriebenen Schaltungen arbeiten als Sender und dazu passender Empfänger mit 433 MHz. Auf diesem so genannten ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) darf lizenz- und genehmigungsfrei gefunkt werden,...
68 - NiCD-Akku mit 9 mm Höhe -- NiCD-Akku mit 9 mm Höhe
Ein klein wenig hatte ich ja schon mit diesen hier geliebäugelt:

http://www.voelkner.de/products/111......html

spricht technisch (unabhängig von der Bauform, da muss ich dann halt mal kreativ sein ) irgendwas dagegen, diese zu verwenden? Oder sind NiMH-Akkus völlig anders als NiCD-Akkus was z.B. den Ladestrom oder den Innenwiderstand/die Kapazität betrifft. Ich hab gelesen, dass man in diesen alten Rechnern die Akkus ganz gern mal dazu "missbraucht" hat, um die Ausgangsspannung des Trafos ein wenig zu glätten/zu begrenzen.

viele Grüße vom Struwel ...
69 - Notebook lässt sich nicht einschalten -- Notebook lässt sich nicht einschalten
Besitzt das Gerät eine Lithium Knopfzelle, die auch ohne Akku die Uhr weiterlaufen lässt und BIOS-Daten puffert?
Dann solltest du erstmal diese überprüfen bzw. ersetzen.
Leere Pufferbatterien waren in der Vergangenheit immer wieder für die seltsamsten Fehler verantwortlich. ...
70 - Nichts geht mehr. -- Videorecorder   Grundig    GV 470 S
Servus!

Beim Einlöten brauchst Du nix besonderes beachten außer eben die Polarität! Diese ist aber dafür sehr wichtig bei Elkos, Falschpolung quittieren diese teilweise mit Explosion!
Aja, wenn derselbe µF-Wert mit unterschiedlichen Spannungsfestigkeiten enthalten ist, dann auf jeden Fall darauf achten, daß die richtigen an die richtige Stelle verbaut werden.

Sauber löten ist wichtig! Schöne glänzende, gleichmäßige Lötstellen, dann ist schonmal eine Gefahr weg - die der kalten Lötstellen!

Das Archiv dürfte nicht gelöscht sein, genau wie die Sender usw.
Erstens sind die Daten in einem EEPROM gespeichert, zweitens hat der VCR eine Pufferbatterie eingebaut (eine stehende CR-2032 Knopfzelle mit Lötfahnen).

Gruß
stego ...
71 - Diverse Fragen zur Sicherheit im Haushalt (Steckerleisten, etc.) -- Diverse Fragen zur Sicherheit im Haushalt (Steckerleisten, etc.)

Zitat :
bfg9000 hat am 26 Jan 2011 02:30 geschrieben :
2. Diverse Elektrogeräte (XBox, XBox-Controller (enthaltene Batterien...), Handyladegeräte etc.) --> ist es bedenklich, wenn man solche Geräte zusammen mit Papier u. ä. in Schubladen wirft?


Geräte ohne Batterien (Xbox, Handyladegerät etc) können einfach nicht genug Energie speichern, um einen Brand auszulösen.
Selbst wenn die Xbox eine Knopfzelle wie ein Motherboard enthält (was ich nicht weiß), bezweifle ich, ob die enthaltene Energiemenge im Kurzschlussfall gefährlich wäre.

Locker bleiben. Ich war früher ähnlich Paranoid gegenüber elektrischen Risiken. Mit steigendem Wissen wurde es besser. Allerdings schalte ich auch meinen Computer, Home-Entertainment-Zeug etc über schaltbare Leisten aus, wenn ich sie nicht benutze.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Jan 2011 17:26 ]...
72 - Vogelgezwitscher bei geschlossener Tür -- Vogelgezwitscher bei geschlossener Tür
Hallo zusammen

Bekanntlich ist aller Anfang schwer ... und als Neuling weiss man noch nicht mal, wonach man suchen soll, aber ich hab verschiedenes schon durchsucht und bin auf nichts Sinnvolles gestossen.



Ich möchte ein möglichst keines "Equipment" bauen, welches zwitschert, wenn eine Türe geschlossen ist ... und zwar solange, bis die Tür wieder geöffnet wird (ja ... genau, für eine Toilette ;-). Allenfalls könnte man später auch mal ein andere Geräusch/Musik einspielen, je nach Lösung.

Ich habe schon verschiedene Bauelemente von Conrad gefunden, welche alle so ca. 20 Sek. aufgezeichnete Geräusche wiedergeben können, aber das Problem ist, dass

1. 20 Sekunden eher wenig ist
2. Das ganze mit Knopfzelle funktioniert ... und nach 20 Sek. wieder ein Signal erhalten müsste ... (und damit natürlich auch die Batterie rasch alle wäre)
3. Weiss ich auch nicht, wie die Lautstärke und die Sound-Qualität herauskommt ... die Aufnahme erfolgt über den Lautsprecher


Lösungsvorschläge und konkrete Bauelemente sind gefragt:

Ideen die ich auch schon hatte:
1) MP3-Spieler, der spielt, wenn ein Stromkreis geschlossen wird
2) Digitaler Bilderrahmen ... dito wie 1)

Das Problem dabei ist, dass diese ...
73 - 1 Bit Funksteuerung -- 1 Bit Funksteuerung
In der Elektronik hab ich nicht gerade den Durchblick, zumindest was Schaltungen betrifft, das ist richtig.
Ganz unwissend bin ich allerdings nicht, hatte mehr mit Leistungsschaltungen zu tun. Sprich Relaisschaltungen, grobe Elektrik eben

Vorschlagen kannst du mir jede Schaltung die funktioniert, ich werd eben versuchen die zu verstehen und dann umsetzen.


Nochmal zu dem Problem mit der zusätzlichen Spannungsquelle; Gewicht und Platz spielen ein große Rolle bei dem Fahrzeug, daher muss ich das einfach umgehen. Eine Knopfzelle ist noch völlig in Ordnung, nur alles in den AAA Bereich und größer ist zuviel..
Das der Akku mal leer wird ist nicht das Problem, der ist nur für die Ansteuerung der Servo's zuständig und so dimensioniert das er min. 3 Stunden hält.
Ich denke mehr an das Szenario das der Vergaser auf Vollgas hängen bleibt. In diesem Fall hilft die Elektronik nicht weiter und die Bremsen sind nicht in der Lage den Wagen schnell unter Vollast zum halten zu zwingen.

.

...
74 - Funkgerätkamera mit mehr Strom versorgen ? -- Funkgerätkamera mit mehr Strom versorgen ?
Eine Batterie hat keine "Power" und es gibt auch keinen "Powerstatus".
Eine Batterie hat eine Spannung und eine Kapazität. Die steht entweder drauf oder ist den Datenblättern zu entnehmen. Das eine Knopfzelle aber eine geringere Kapazität als eine Monozelle hat, sollte klar sein.
Wenn man einen 9V Block zerlegst, findet man darin übrigens entweder 6 Knopfzellen oder 6 kleine Rundzellen.

Mögliche Lösungen stehen in den beiden Antworten drin. Entweder einen Bleiakku + Regler oder einen Batteriehalter und Batterien mit höherer Kapazität.
6 Mignon (AA)
http://www.conrad.de/ce/de/product/615587/
http://www.conrad.de/ce/de/product/615595/
6 Baby (C)
http://www.conrad.de/ce/de/product/651054/
6 Mono (D)
http://www.conrad.de/ce/de/product/651055/...
75 - Funkgerät FB ZV vom PKW testen -- Funkgerät FB ZV vom PKW testen
Hallo!
An meinem Auto funktioniert leider die Funk FB der ZV nicht mehr.
Knopfzelle wurde schon getauscht, brachte aber auch nichts.
Kann man den die FB testen ob sie überhaupt noch funktioniert?

Howard ...
76 - Grundig GV 540 Hifi Videorekorder geht nicht! -- Grundig GV 540 Hifi Videorekorder geht nicht!
Hallo!

Hatten die Grundig VCR nicht eine Knopfzelle eingebaut?

mfg lötfix ...
77 - Suche niederohmige Knopfzelle -- Suche niederohmige Knopfzelle
Hallo,
ich sollte für ein Schulprojekt einen Promiltester in Sackmesser integrieren. So habe ich bei pearl Einen gekauft der mit 2 LR03 in Serie geschalteten Batterien betrieben wird.
Aus Platzgründen wollte ich aber auf die grossen Batterien verzichten und Knopfzellen einbauen. Nun habe ich jetzt das Problem dass die Knopfzellen einen sehr hohen inneren Wiederstand haben, 1k Ohm und aufwärts. Kennt jemand zufällig eine 3V Knopfzelle mit einem Ri um die 2 Ohm?
...
78 - Atmega Fahrradtacho -- Atmega Fahrradtacho
75mA ...

Mein Fahrradtacho läuft schon seit 7 Jahren mit der ersten Knopfzelle (DC ).
Keine Ahnung, was jetzt daran so schwer sein soll... ...
79 - Kleinstgenerator speist LED/LCD-Anzeige - Tüftler gesucht -- Kleinstgenerator speist LED/LCD-Anzeige - Tüftler gesucht
Da würde mir auf Anhieb ein AVR Butterfly einfallen. Da ist ein Controller drauf und auch ein Display und versorgt wird das Ding normalerweis mit einer Knopfzelle. Mit einem kleinen Generator und einem Pufferkondensator sollte sich das Teil starten lassen. Die Software die drauf ist könnte angepasst werden, es ist sowas wie ein Namensschild drin enthalten. Der Name kann per PC geändert werden. ...
80 - geht nicht mehr an (abspielen -- Camera Sony CCD-F555E
Geräteart : Camcorder
Defekt : geht nicht mehr an (abspielen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CCD-F555E
______________________

Hallo mein Camcorder Sony CCD-F555E war einige Jahre nicht mehr in betrieb - heute wollte ich mal wieder alte Filme abspielen, aber die Camera geht nicht mehr an, bzw es kommt nur der weiße Bildschirm beim abspiel-mode und beim Aufnahme mode sieht man ganz normaldurch den sucher auch oben die einstellungen, aber in der mitte blinkt ein pfeil mit spitze nach oben und ein strich drunter - auch da läßt sich die camera nicht weiter einschalten, also das bandlaufwerk springt nicht an -- beim einlegen einer kassette, macht der "einzug" ganz komische geräusche, piepst dann mehrmals und steht dann, die kassette springt auch sehr schnell raus, wenn man die auswurftaste betätigt, so als wäre das band gar nicht in der richtigen lage gewesen??
die camera hatte ich vor ca. 23 jahren neu gekauft und es wurden höchstens 10 kassetten mit bespielt, also verbraucht kann sie nicht sein!
die knopfzelle habe ich auch erneuert- das batteriefach ist sauber!
was kann das sein oder was mache ich falsch?
Danke für eure hilfe!!
viele grüße
steeve ...
81 - defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic) -- defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic)
Weil es heute so kalt ist ....
Ui, übersehen


Aber glaube in der Bauform und 3V wird es nichts geben (außer Knopfzelle ) ...
82 - Knopfzellen-Spannung läßt sich nicht per Widerstand senken? -- Knopfzellen-Spannung läßt sich nicht per Widerstand senken?
Wie ist denn dein Messaufbau?

Kann es sein, dass du nur die Knopfzelle mit den Widerstand seriell betreibst und dann die Spannung am Widerstand zu der Knopfzelle misst?

Dann fließt über das Messgerät sehr wenig Strom weil hochomig.

P.S.: Willkommen im Forum



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 15 Feb 2010 13:48 ]...
83 - finde die Sickergrube -- finde die Sickergrube
Vielleicht kann man es wirklich mit so machen, dass man z.B. einen RFM02-Sender ( siehe Pollin ) zusammen mit einem kleinen Prozessor und einer Knopfzelle, sowas wie eine CR2032, in Epoxy vergiesst, runterspült und anschliessend mit einem entsprechenden Empfänger RFM01 auf die Suche geht und die Feldstärke auswertet.

Der Sender sollte für ca. 8Eur aufzubauen sein. Der Empfänger kostet natürlich nochmal genausoviel, aber der ist anschliessend ja auch nicht weg. Wenn man den
Empfänger zusätzlich noch dämpfen kann, müsste man das Zielgebiet ziemlich genau
lokalisieren können.

Das mutet vielleicht ein bisschen "oversized" an, ist aber eine legale Möglichkeit
und wahrscheinlich kostengünstiger als andere Alternativen.

Vor dem finalen Spülen kann man ja schon ein paar Tests machen, wie gut der
Sender durch mehrere Wände, Erdreich aufzufinden ist.

Gruß
Stefan
...
84 - Kassettenfunktionalität -- Camera SONY CCD-F555E
Geräteart : Camcorder
Defekt : Kassettenfunktionalität
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CCD-F555E
______________________

Habe nach langen Jahren meine Camera ausgepackt, weil ich die Filme nun digitalisieren wollte. Die Knopfzelle war leer und wurde ausgetauscht.
Wenn ich nun den Schieber auf PLAYER stelle; piebst das Geräte 15mal sehr leise aber sonst keine Aktivität mit der eingelegten Kassette.
Wenn ich den Schieber auf CAMERA stelle; vernimmt man kaum hörbar vermutlich den Versuch irgendeinen Motor zum laufen zu bringen.
Im Display sieht man eben das normale Bild und das "Dreieck mit dem Strich drunter" (weiss nicht, ob das was mit der Kassette zu tun hat).
Die Kassette selbst ist ok und lässt sich bei manuelle Aufhebung der Sperre problemlos drehen.

Was kann/sollte ich tun?

Gruß
John ...
85 - Solar roboter der sich bei schatten fortbewegt -- Solar roboter der sich bei schatten fortbewegt
Ich bin neu im thema roboter.
Ich mein ein Taschenrechner mit ner Solarzelle läd sich auch selbst wieder auf
EDIT 2:
Öhm, ich hab mal den rechner angeguckt. Kann es sein das der die wahl zwischen batterie und solar hat? Hier is ne knopfzelle drin. Könnt ihr mir dann sagen wie die schaltung mit dem licht sensor gemacht wird?

EDIT:
Bevor jetzt noch fragen kommen, der Roboter soll keinen Microcontroller besitzen. Er soll wirklich nur im schatten so 30cm gerade fahren. Wenn dort keine sonne ist hat er halt pech




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinball94 am  5 Dez 2009 15:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinball94 am  5 Dez 2009 16:07 ]...
86 - Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus -- Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus
ICh würd mir den ganzen Kladderadatsch sparen,so bei euch nicht alle Naselang der Strom ausfällt.
Programmier den Mega so,das er bei Stromausfall alles abschaltet,was nicht unbedingt gebraucht wird,und spendier ihm ne Knopfzelle damit er sich die Uhrzeit merken kann.
Wenn ich mich nicht irre,geht der Mega8 auch mit 3V. ...
87 - LED-Blinkschaltung modifizieren! -- LED-Blinkschaltung modifizieren!
Hallo,

ich habe nach langem Suchen endlich eine LED-Blinkschaltung gefunden, die eine LED unter Nennspannung betreibt.
Nun möchte ich zwei verschiedene Schaltungen mit demselben Platinenlayout, aber mit verschiedenen Werten für einmal eine rote/grüne/gelbe LED und einmal für eine weiße LED anfertigen. Als Spannungsversorgung soll jeweils eine Knopfzelle CR2032 (3V, 200mAh)herhalten.Die Blinkfolge sollte ca. 0,5 Hz betragen.
Ich habe leider nur elektronische Grundkenntnisse.
Kann mir jemand die Werte der einzelnen Bauteile ausrechnen, die ich benötige?

Nochmal zusammengefasst:

Schaltung 1: U_b= 3Volt
f= 0,5 Hz
LED = rot/grün/gelb (2V/20mA)

Schaltung 2: U_b= 3Volt
f= 0,5 Hz
LED = weiß (3,2V/20mA)

[/img] ...
88 - Gibt es ICs zur Spannungsmessung? -- Gibt es ICs zur Spannungsmessung?
Du vergisst die Furgelfark-Knopfzelle. ...
89 - Taschenrechner -- Taschenrechner
Ich kenne das Gerät nicht, folgendes ist frei nach Gedächnis geschrieben und gilt für TI-Geräte (82 und vermutlich folgende):

Das Entfernen aller Batterien (4*AAA und 1*Knopfzelle) löscht sämtlichen Speicher und das OS, der Rechner ist danach nicht mehr zu benutzen.
Die passende Software zur Reparatur ist kostenlos im Internet erhältlich, allerdings braucht man ein spezielles Kabel und das hat nicht jeder...

Also Vorsicht!

PS: Auch den Hinweis von PvQ beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 10 Okt 2009 20:26 ]...
90 - Ein Teil das piepst wenn man ..... sagt -- Ein Teil das piepst wenn man ..... sagt
Hallo liebe community

Also Folgendes: Wenn ich z.B. Zocke oder Fußball gucke und Cacou wieder eine 100-Prozentige Chance vergibt entweichen mir dabei manchmal ungewollt bestimmte Wörter, meistens ein bestimmtes. Meine Freundin gibt sich mit 50 Cent pro Fluch zufrieden, doch oft streiten wir uns ob ich es nun gesagt habe oder nicht, ich merks oft garnicht im Eifer des Gefechts^^

Ich will etwas bauen, möglichst in etwa der Größe einer Streichholzschachtel, das jedesmal piepst wenn ich z.B. Schei*e sage, es müsste jedoch auch umprogrammierbar auf andere Worte sein, man wechselt ja von Monat zu Monat gerne mal sein Lieblingswort
Die Wörter fallen ja auch meistens laut und deutlich, müsste ja eig. mit einer Spracherkennung realisierbar sein.

Doch leider bin ich ein totaler Elektronik-Neuling
Ich wäre euch echt dankbar wenn ich mir dabei helfen könntet! Hab leider nur das bisschen Elektronik in der Schule gemacht...
Gedanken habe ich mir mal gemacht, auf Folgende "Zutaten" bin ich gekommen:
1. Batterie (Knopfzelle am besten, da klein)
2. Mikrofon zum empfangen/ausstrahlen von Schallwellen
3. Ein Chip, der die Schallwellen/Elektro...
91 - Datum & Uhrzeit weg -- HP LeserJet 3200 Kombi
Hallo Falko,

da wird wohl eine Batterie auf dem Formatter-Board drauf sein.
Linke Gehäusewand auf (da, wo hinten die Faxleitung reinkommt).
Unter dem Blech in der Mitte sitzt der Formatter. Blech ab, Platine ansehen. Wichtig: EGB-Maßnahmen treffen / antistatisch arbeiten!
Ich vermute, es wird eine Silberoxid-Knopfzelle mit angeschweißten Laschen eingelötet sein.
Entweder ergockelst Du Dir dann einen Ersatztyp, oder einen Stecksockel für eine geeignete Ersatzbatterie, dann geht der nächste Tausch lötfrei...

Gruß,
TOM. ...
92 - Zulauf blinkt - manchmal -- Geschirrspüler Miele G 687 sci Ersatzteile für G687SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf blinkt - manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 687 sci
S - Nummer : 17429908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich Euch zu diesem wirklich hervorragenden Forum gratulieren. Dank guter Beiträge konnte ich bisher immer genug Information bekommen. Heute jedoch muß ich einmal Euer Expertenwissen direkt bemühen.
Mehrere Eimertests ergaben jeweils ca 13-15 l/min direkt am Eckventil, was wohl reichen sollte.
Nach dem Start der normale Ablauf mit Abpumpen, Zulauf , UP läuft an und noch wärend der Zulauf offen ist bleibt die Maschine manchmal stehen. Ist der Zulauf mal zu, läufts problemlos durch.
Ich habe dann einige male nach dem Neustart ca 2l mit Hand eingefüllt, wobei jeweils kein Fehler auftrat, aber es ist halt ein Aussetzfehler.
Ich vermute deshalb, dass manchmal zu wenig Wasser in der Maschine ankommt.
Gibt es irgendwo im Zulauf noch ein Sieb oder einen Filter?
Wie kann ich die Wassertasche ausbauen oder Reinigen ohne diese zu beschädigen? Dort sind Teilchen zu erkennen, die eventuel den Mengenzähler teilweise blockieren könnten.
Muß der Niveauschalter hin...
93 - UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer -- UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer
Aalso hab' mir jetzt mal ne Tüte Coldcaps à 1F kommen lassen...

Hammer, schon ein einziger davon, klein wie eine Knopfzelle, lässt einen kleinen (na gut winzigen) Elektromotor minutenlang laufen.

Aber wie iss den das nun wieder mit der Polarität....?

Aufgedruckt ist ein Dreieck von einem Pol zum anderen. Zeigt das jetzt von Plus nach Minus oder umgekehrt...? Angeblich soll man die Polarität beachten, da bei der Fertigung festgelegt.

Danke schonmal für alle zuverlässigen Hinweise,

Grüße David.P ...
94 - Empfänger selber bauen -- Empfänger selber bauen
Über die LED's hab ich mich auch schon gewundert ... hatte eig nie ne Display beleuchtung. Außerdem wenn ich ne Knopfzelle einlege leuchten die nur ganz ganz schwach, also fast nicht zu sehen. Ich lgaube shcon das die Spule dort angeschlossen war, weil es eig keine anderen Kontakte gibt wo ich etwas abgelötet haben könnte ... ...
95 - TV Saba M 6376 GH . M 7076 GH -- TV Saba M 6376 GH . M 7076 GH
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : M 6376 GH . M 7076 GH
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe folgendes problem mit meinem Saba Fernseher.

Sobald ich den Netzstecker oder über den Ein / Aus Schalter das Gerät ausschalte, muss ich jedes mal beim wiedereinschalten durch das erstinbetriebnahme menu (sprache einstellen und sendersuchlauf).

Wie werden die Einstellungen gespeichert, durch eine Knopfzelle oder durch andere Bauteile???

Mfg Mike ...
96 - photosensitiver schalter und solar charger -- photosensitiver schalter und solar charger
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Probleme.

Erstens das ich Bauteile suche von denen ich nicht die genaue Bezeichnung weiss und zweitens das ich von dem Thema Elektrotechnik nur leidlich Ahnung habe.

Aber ich vermute mal das meine Anfrage für Profis relativ banal ist.

Ich bin auf der Suche nach zwei Bauteilen.
Erstens ein photosensitiver Schalter der bei Dunkelheit Strom fließen läßt

und zweitens ein Solarpanel das eine 3V Knopfzelle aufladen kann.

Um die Konstruktion genauer zu beschreiben.
Ich habe eine Aufladbare Knopfzelle mit 3V und
ein 10mm LED.

Dieses LED soll dann leuchten wenn es dunkel geworden ist.

Die wiederaufladbare Knopfzelle soll von einem Solarpanel über Tag wieder aufgeladen werden.

Und jetzt kommt die Schwierigkeit bei der Sache :).
Das Solarpanel soll nicht größer als 2x2cm sein.
(es wäre nicht schlimm wenn die Lampe nur die ersten vier Stunden der Nacht leuchtet.

Solche Konstruktionen gibt es schon massig. Aber ich finde immer nur fertigprodukte und da stehen die Einzelteile leider nicht dabei.

Bei allen Bauteilen kommt es mir darauf an das sie so klein wie möglich sind. Selbst wenn Sie dann etwas mehr kosten.

Gruß

Mario ...
97 - Suche passende Solarzelle für meinen CASIO FX-85M Taschenrechner -- Suche passende Solarzelle für meinen CASIO FX-85M Taschenrechner

Zitat : Es sind 4 Segmente.
Kann man das so pauschal sagen, daß 1 Segment 0,5 V bedeutet?

Wenn ja, dann währen das 2 V.
Da die Batterie etwa 1,55 V hat, könnte das durchaus hinkommen.

Gibt es so kleine entsprechende Solarzellen zu kaufen? Kaufen wirst du genau diese wohl nur schwer können, aber vielleicht aus einem ähnlichen Rechner ausschlachten.
Ich habe bei derartigen Rechnern Leerlaufspannungen der Solarzelle um 3V gemessen, welche durch eine LED auf etwa 1,7V begrenzt wurden.

Der einfachste Weg dem Rechner wieder Leben einzuhauchen, dürfte aber der Einbau einer Knopfzelle sein.
Manche dieser Solarrechner haben auf der Platine sogar Halterungen für Knopfzellen, nur dass diese nicht von aussen zugänglich sind ... ...
98 - Notebook Medion MD9467 -- Notebook Medion MD9467
Wenn ich das Ding am Wochenende ein weiteres mal wegen der PS/2-Buchse zerlege, dann werde ich auch die Knopfzelle mal austauschen, egal wieviel Spannung die noch hat, denn alt ist sie garantiert. Ich hab die Zelle ganz sicher schon mindestens 2x im letzten halben Jahr geprüft, und für noch akzeptabel eingestuft. Ich weiß zwar jetzt keinen Spannungswert mehr, aber jetzt ist definitiv mal eine neue fällig, dann sehen wir mal weiter.

Demontieren kann ich das Ding mittlerweile schon im Schalf.

MfG hanno... ...
99 - Bilderraten -- Bilderraten

Offtopic :Nein, das weiß ich leider nicht. Ich habe allerdings nicht ernsthaft danach gesucht. Für den Eigenbedarf würde ich eine JST-EH Stiftwanne einbauen. Das Rastermaß sollte passen und mechanisch bekäme ich das stabil hin.

Vor einer Weile hatte ich ein wenig nach dem Krempel recherchiert. Was mir noch in Erinnerung ist: das Protokoll ist nicht einheitlich. Da gibt es anscheinend keine Norm. Die Daten kommen mit Clock und Data herausgepurzelt. Die Schnittstelle ist auch mechanisch nicht einheitlich. Insofern wäre die Suche nach einem passenden Stecker relativ fruchtlos.

Bei mir sind zwei Digitalmeßschieber unterschiedlicher Herkunft in Benutzung. Die verhalten sich unterschiedlich. Bei einem hält die Knopfzelle ewig und bei dem anderen ist sie andauernd leer. Letzterer schaltet sich nicht wirklich aus, sondern er tut nur so. Verschiebt man ihn, aktiviert sich das Display automatisch. Das ist manchmal ganz praktisch.

Keine Ahnung, ob Dir diese Information hilft...
...
100 - SONS Vorwerk VK 131-1 Staubsauger -- SONS Vorwerk VK 131-1 Staubsauger
Hallo @DMfaF,

sorry, ich hatte keine Digicam da. Aber ich kann es gern ausführlich beschreiben...
1. Den Staubbeutel mit Deckel, die Motorfilter und vor allem den Netzstecker (:-)) entfernen.
2. Die 6 Langschrauben an der Unterseite des Staubsaugers entfernen, nun lassen sich beide Gehäseschalen (unten und oben) abnehmen.
3. Die Steuerplatine sitz im Handgriff und lässt sich erst nach Demontage des Motors entfernen. Aber man kommt schon an die Steckverbindung für den Motor, dieser ist unterhalb des einen Kohlebürstenhalters. Einfach abziehen und Spannung messen, bzw. an den beiden äußeren Kontakten der Buchse am Motor mit dem Ohmmeter mal nachmessen. Wenn kein Widerstand messbar ist, so ist ein defekter Bimatallschalter mögliche Ursache. Nun die Haltekalmmern der grünen Motorabdeckung aushebeln (ein bisschen Fummelei, ist wie im Legoland) und man hat den Motor in der Hand. Die Dichtungen im gegenstück nicht beschädigen, reinigen und etwas Silikon wären gut.
4. Die grüne Plastikummantelung des Motors abziehen, dann das Dämmmaterial vorsichtig entfernen und den Plastikkäfig am Motor (unten am Lüfter öffnen) abnehmen. Nun kann sollte man die Kohlen überprüfen, diese sollten leichtgängig und nicht zu kurz sein (min. 1cm). Man kann den Kollektor und die Stator...
101 - Durch Lichtstrom in Schrecken versetzt -- Durch Lichtstrom in Schrecken versetzt
Neueste Ergebnisse aus intensivsten Literaturrecherchen ergeben dass Strom bis in die 60er weit weniger tödlich war.

Ebenso ergibt sich, dass die ach so gefährlichen Zeilentrafoschaltungen in Fernseher einst in den 40ern als Sicherheitsmassnahme erfunden wurden, da der Strom schon damals tödlicher wurde und allmählich an dem Punkt anlangte, wo 15kV aus einem bei Netzfrequenz betriebenen schweren Transformator allmählich anfingen eine Gefahr darzustellen.

Spätestens 2030 werden die ersten Todesfälle durch Berühren einer Knopfzelle erwartet.

2060 wird die Menschheit voraussichtlich daran aussterben, dass neurologische Potentiale dann eine tödliche Wirkung entwickeln werden. ...
102 - batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau? -- batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau?
Hallo!

Habe euer Forum gerade ueber Google gefunden... Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Die Sache ist folgende... Ich brauche eine Knopfzelle, die zwei rote LEDs versorgt. Diese sollen ueber einen Taster an- und abschaltbar sein.

Da es aber Knopfzellen mit allen moeglichen Spannungen gibt - LEDs ja auch, dazu sind dann wieder Vorwiderstaende noetig? - und alle moeglichen verschiedenen Taster - Gold, Silber mit allen moeglichen Schaltleistungen, usw. - bin ich jetzt etwas durcheinander.

Also... Ich moechte zwei normale (nicht ultrahelle) rote LEDs - diese standard, rundlichen, recht hohen LEDs mit 5 mm Durchmesser - verwenden. Die Batterie sollte moeglichst lange halten - (also 3V Knopfzelle mit hohem Vorwiderstand?)... Und das ganze, wie gesagt, soll ueber einen Taster an- und abschaltbar sein.
Dazu sollte es moeglichst die guenstigste Variante sein (Batterie also lieber 2x 1.5V in Reihe, evtl. guenstiger? Gibt es da passende Halterungen fuer?), die machbar ist.

Was genau sollte ich da verwenden?
Gerne koennt ihr mir auch Links zu den Artikeln bei conrad.de schicken, dann kann ich die Art.Nr. gleich mit in den Laden nehmen.

Vielen dank fuer Eure Muehe!! ...
103 - Ladeschaltung für kleinen Pufferakku -- Ladeschaltung für kleinen Pufferakku

Zitat : konkret für eine Dauer-Niedrigstrom-Ladung). Ich habe sowas schon öfter in anderen Zusammenhängen gesehen, Ich auch.
Und jedesmal waren als Ergebnis der Dauerladung die Akkus kaputt, wenn sie wirklich hätten funktionieren sollen.

Mach's doch wie in PCs und Kameras zur Pufferung der Uhr üblich mit einer großen Li-Knopfzelle.
Du brauchst davor sehr sperrstromarme Dioden, oder eine andere Schaltung, die auch geringste Ladeströme zuverlässig verhindert, sonst stirbt die Zelle vorzeitig.
...
104 - IR Module zur eindeutigen Erkennung -- IR Module zur eindeutigen Erkennung

Zitat :
Racingsascha hat am 14 Nov 2007 19:04 geschrieben :

Einfache Variante: Als Sender einen NE556 nehmen. Einer der Timer pulst die Sende-IR-Diode mit zb. 36kHz, der zweite schaltet den Puls-Timer in bestimmten (personenspezifischen) Abständen an und aus. Der Empfänger (TSOP1136 und µC) wertet die Dauer zwischen den Pulspaketen aus und inkrementiert die entsprechende Anguck Variable. Der Empfänger sollte aber erst nach 3 oder mehr empfangenen Pulsfolgen reagieren, da ein TSOP auch gerne mal einen Impuls ausgibt ohne dass ein mit seiner Nennfrequenz moduliertes Signal ankommt.

Komplizierte Variante: Als Sender auch einen kleinen µC nehmen. Der sendet dann halt eine bestimmte Bitfolge, die der Empfänger auswertet.
Findest du wirklich, dass die Verwendung des 556 die einfache Variante ist ?
Ich denke, dass es sich genau umgekehrt verhält.
Auf dem Bild siehst du einen Mikrocontroller, 2 LEDs, damit eine nach vorn, die andere nach hinten strahlen kann, einen 1µF Stützkondensator und die Knopfzelle, die das Spielzeug antreibt. Das rei...
105 - Problem mit Mikrofon am Mischpult und PC -- Problem mit Mikrofon am Mischpult und PC
Das Mischpult ist insoweit uninteressant.
Es kommt auf das Mikrofon an!

Ich hatte doch schon deutlich geschrieben:

Zitat : Solche Billig-Electret-Kondensatormikros haben meist unechte Phantomspeisung. Also sie (bzw. ihr eingebauter Vorverstärker) brauchen sehr wohl Versorgungsspannung aus dem Gerät! Nennt sich oft plug-in-power (meist 1,5V bis 3V).
Manche besitzen stattdessen (oder wahlweise) auch ein eingebautes Batteriefach.
Deine Gitarre gibt OHNE Hilfsspannung ein Signal ab, weil sie KEINEN eingebauten Vorverstärker besitzt.

Aber das Mikrofen gibt eben nur MIT Hilfsspannung ein Signal ab, weil es EINEN eingebauten Vorverstärker besitzt.
Solange dem die Betriebsspannung fehlt, kannst Du das nahezu Nichts, welches trotzdem herauskommt, verstärken, so hoch Du willst. Es wird nichts Brauchbares werden...

Die On-Board-Soundkarte des Notebooks liefert eben jene plug-in-power-Versorgung, die des anderen Rechners und das Mischpult eben nicht.

Fazit:
Du mußt eine Hilfsspannungsversorgung für Dein Mikro ...
106 - Via RS-232 Strom (bzw. Vibrationsmotor) einschalten -- Via RS-232 Strom (bzw. Vibrationsmotor) einschalten

Zitat :
Lightyear hat am 13 Aug 2007 16:57 geschrieben :
dass diese "Standard-Anwendung" zumeist mit zwei AA-Batterien auskommt.

Stimmt.Das Format für die kleine Handtasche kommt auch mit einer bzw. einer Knopfzelle aus...

Zitat :
Wie lange - keine Ahnung...

Also für die durchschnittlich empfindsamen Vertreter dieses Geschlechtes locker ausreichend ...
107 - Vergleichstyp für ALJ13001 -- Vergleichstyp für ALJ13001
Nicht wirklich.
Was ist das für eine Armbanduhr, bei der man ein Kraftwerk hinterherschleppen muß?
Meine läuft mit einer winzigen Knopfzelle. ...
108 - RFID-Projekt - Tipps und Kaufberatung -- RFID-Projekt - Tipps und Kaufberatung

Zitat :
Haudegen hat am 28 Mai 2007 14:49 geschrieben :
Das würde also bedeuten, dass man sich den Monoflop sparen könnte indem man den Schmitt-Trigger einfach direkt an den PIC koppelt? Hättest du auch eine Empfehlung welchen ST ich am Besten nehme?

Ein Monoflop ist nicht nötig.
Ich würde gar keinen externen ST nehmen, sondern einen Input des PIC, der sowieso als ST arbeitet, direkt verwenden. Alternativ kann der interne Komparator des PIC für die Triggerschwelle benutzt werden.

Wie sieht denn der HF-Gleichrichter aus? Ist der mit einem hochohmigen Spannungsteiler belastbar? Wie hoch ist die Spannung, die ein Ereignis auslösen soll?

Ich sehe gerade im Datenblatt: Das Aktivieren des Komparators braucht zuviel Strom (28µA bei 3V). Nimm einfach einen normalen, bzw. einen ST-Input zum Aufwecken.

Wenn der PIC schläft, hält eine Lithium-Knopfzelle ungefähr 20.000 Jahre. Reicht das?

edit:
Wieso überhaupt einen µC? Soll das noch erweitert werden? Eigentlich reicht...
109 - Akku über Solarzelle laden, für die klingelbeleuchtung -- Akku über Solarzelle laden, für die klingelbeleuchtung
Also hallo erstmal.
Ich bin neu hier und finde das forum ganz schön.

Ich wollte meine Klingel beleuchten. Das wollte ich mit LEDs umsetzten.
Ich habe zwar Strom, wollte das ganze Ding dann aber mit solar betreiben.
Dazu habe ich gedacht, das ich das so mache wie bei so einem solarfahrradcomputer. Also eine kleine Solarzelle und dann noch einen Akku dazu. dabei hatte ich an eine Knopfzelle gedacht, die haben glaube ich 3V, das reicht für die 1 oder 2 LEDs.

Nun meine Frage:
Wie müsste ich das anschliesen, damit der Akku immer über die Solarzelle geladen wird, er aber auch nicht überladen wird, wenn der Akku voll ist. Und was kann ich dann so richtig als Akku nehmen, bzw.wo bekomme ich den her?

Achso, die Lampe sollte schon die ganze Nacht durchleuchten. ...
110 - Idle und Sleep -- Idle und Sleep
Hallo an Simon und natürlich alle Anderen.

Du hast recht. Der Idle wird durch den Sekundeninterrupt immer wieder unterbrochen.
Die Schaltung soll die Tageszeit zählen und eine Pumpe schalten. Fällt der Strom aus wird stromsparend auf Batterie(Knopfzelle) umgeschaltet. Die Zeit muß bei Netzausfall weiterlaufen. Das ist der Grund für den Idle-Mode. Vielleicht hast Du, habt Ihr eine andere Idee für mein Problem. Vielleicht mit Softclock???

Grüße
Wolle ...
111 - Videorecorder Grundig 2000 2280a -- Videorecorder Grundig 2000 2280a
Kann ich auch eine Knopfzelle nehmen mit 1,2 V aber nur 80mAh?
Bei Reich*lt muss man ja für min. 10 EUR bestellen. Die 80mAh könnte ich bei Con*ad selber holen (Artikel-Nr.: 253464 - 62).

oder die stärkere mit 300mAh Artikel-Nr.: 253995 - 62?

Maller ...
112 - Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten? -- Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?
schau nochmal in die Cam rein!
Wenn sie sich erst merken konnte, was eingestellt war, und nun plötzlich vergesslich wurde, dann ist vielleicht eine Stützbatterie (Knopfzelle) leer, oder ein Goldcap lose ??!! ...
113 - Akku induktiv aufladen (induktive Kopplung) -- Akku induktiv aufladen (induktive Kopplung)
Hallo zusammen

Ich arbeite an einem Projekt in dem es darum geht, einen Spielwürfel zu bauen, bei dem immer diejenige Zahl leuchten soll, die oben ist. Wenn z.B. eine 4 gewürfelt wird, dann sollen die 4 Punkte für einige Sekunden aufleuchten. Dies kann mit einem 3-achsigen Beschleunigungssensor gelöst werden, dessen Signal kann dan mit einem PIC (Einchip-Mikrocontroller) ausgewertet werden und dann die entsprechenden LED's aufleuchten lassen. Die Versorgung wird mit einer Knopfzelle (Lithium-Akku) sichergestellt. Jetzt kann man natürlich nicht jedesmal, wenn der Akku leer ist den Würfel auseinander nehmen. Deshalb versuche ich den Würfel induktiv aufzuladen. Das heisst es muss eine passende Ladestation dazugebaut werden, die mit einer Primärspule die Leistung durch das von ihr erzeugte Magnetfeld auf die Sekundärspule im Würfel überträgt.

Genau diese Übertragung ist mein Problem. Die beiden Spulen können das Magnetfeld nicht über den gleichen Kern übertragen wie dies beim Trafo ist, daher lässt sich die sekundärseitige Leistung auch nicht einfach mit dem Verhältnis der Windungszahl berechnen. Im Würfel wäre es aus platzgründen auch nur möglich SMD Spulen zu verwenden, d.h. die Primärseite müsste darauf angepasst werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
114 - Halbwissen über LEDn in Reihenschaltung -- Halbwissen über LEDn in Reihenschaltung
Vorerst: Das Unfälle Unterforum ist für mich nicht sichtbar wenn ich eingeloggt bin. bin ich ausgeloggt ist es das. merkwürdig. Wenn möglich dieses Thema bitte auch dorthin verschieben.

Halbwissen

ich zitiere:

Vorerst ein paar grundsätzliche Worte zu LEDs ( Leuchtdioden ) jetzt wirds spannend

Da die Betriebsspannung von ( normalen ) LEDs eigentlich nie 12V beträgt, müsst ihr vor eure LEDs Widerstände löten oder aber ihr schaltet einfach so viele in Reihe ( miteinander verbunden ), dass sie zusammen 12V ergeben. wusste ich garnicht

Bei der Reihenschaltung braucht ihr also keine Widerstände, da die Spannung gleich verteilt wird und das Ergebnis ist das gleiche wie bei einer Schaltung mit Widerständen.

Der Nachteil einer Reihenschaltung ist, dass wenn euch eine LED kaputt geht, alle anderen auch nicht mehr leuchten, da der Stromfluss unterbrochen ist. immerhin wird man gewarnt

Ich habe schon eine Mail an den webmaster geschrieben...
115 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hallo Setjhaba,

echt Hammer das du noch so ein Schmuckstück hast von Videorecorder. Ich hatte mal einen mit dem selben Problem.

Öffne das Gehäuse und schraub den Bodendeckel mal ab. Jetzt sieht man auf einen "Metallkasten" das Laufwerk. Hinter dem Laufwerk ist "eine" Platine, die Ablaufsteuerung. Zieh die Stecker aus von unten und oben um die Ablaufsteuerung zu entnehmen.-(Markieren wo sie gesteckt waren!)

Jetzt siehst du den Pufferakku auf der Ablaufsteuerung (sieht aus wie eine ovale Knopfzelle mit 3 Beinchen eingelötet.) Wenn er ausgelaufen ist auf der Platine, musst du erst die Platine sauber bekommen(sehr zeitraubend aber bei so einem Gerät empfehlenswert trinken nicht vergessen bei so anspruchsvollen Arbeiten!!)

Falls die Platine gut aussieht(meistens nicht!), dann nur einen neuen Akku einlöten, und Video 2000 angucken 25 Jahre lang!!

Den Wert vom Akku hab ich leider vergessen (Schon so lange her!)

viel Erfolg!!
Gruß
Insti
...
116 - Videorecorder Philips VR 512/02 -- Videorecorder Philips VR 512/02 Ersatzteile für VR51202 von PHILIPS

Erstmal wer zu blöd ist Englisch zu verstehen hat bei Elektronikbastelei schonmal sowieso nicht viel verloren, denn Schaltpläne für 90% der Geräte gibts sowieso nur auf Englisch. Und da dies ein antiker Rekorder ist und ich keine hunderte EUR bei irgendwelchen Sammlern für ein perfekt erhaltenes Exemplar bezahle, gibts den nirgendwo sonst als auf eBay. (Ich kaufte dieses Gerät wg. evt. Modellverwandschaft mit meinem VR6880 (ähnliche Gehäuseschlitze), doch ist es nicht dieselbe Hardware.) Und für die, die wirklich zu blöd sind, jetzt das ganze nochmal auf Deutsch:


Philips VR 512/02 Videorekorder verweigert Longplay

Ich habe grade einen Philips VR512/02 Hifi-Videorekorder (wissentlich defekt auf eBay gekauft) repariert. Die Mechanik und alles andere läuft nun, doch er macht kein Longplay

Er ignoriert völlig wenn ich auf "SP/LP" (auf Fernbedienung oder Gerät) drücke, und wenn ich versuche eine Longplay-Aufnahme abzuspielen, wird das Bild schwar...
117 - fahrradtacho 1,5Volt an 12 Volt Motorrad anschließen -- fahrradtacho 1,5Volt an 12 Volt Motorrad anschließen
Hallo Forum,
ich möchte einen Sigma Fahrradtacho der mit einer 1,5 V Knopfzelle gespeißt wird an das Bordnetz meines Motorrads anschließen. Meine Frage also: wie kann ich auf einfache Weise und möglichst mit wenigen Bauteilen den Tacho anschließen. Ich habe noch eine kleine Platine zur Spannungsstabilisierung die mit einem LM317 bestückt wird ( ist von Conrad). Gibt es einen Spannungswandler der schon fest 1,5 Volt abgibt. der Verbrauch des Tachos ist sehr gering. Die Baterie soll min. 2 Jahre halten. Danke für Antwort. Gruß ...
118 - Eprom schreiben bei Spannungsverlust -- Eprom schreiben bei Spannungsverlust
Andere Möglichkeit:
µC mit integriertem EEPROM und eigener Versorgung (da reicht eine Lithium-Knopfzelle oder ein kleiner Goldcap). Im Betrieb wird der µC über die normale Geschichte mitversorgt (Dioden). Der zählt fröhlich mit. Ist die Versorgung weg, schreibt der µC den neuen Zählerstand in sein EEPROM und legt sich dann schlafen. Aufgeweckt wird er beispielsweise durch Anliegen der externen Versorgung oder einen Zählpuls.

Gruß,
Ltof
...
119 - merkwürdige Reihenschaltung :D -- merkwürdige Reihenschaltung :D
Ich weiß es!

In einem der Taster ist eine AC-Knopfzelle des Furgelfark versteckt. ...
120 - Intrarotspielerei mit Fernbedienung -- Intrarotspielerei mit Fernbedienung
Hi @all

bin durch Google auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte eine Art von IR-Schaltung bauen, die auf fast jede Fernbedienung reagiert.

Man drückt eine Taste auf der Fernbedienung , dadurch soll die IR-Diode das Signal auffangen und als Bestätigung soll eine ganz normale LED aufleuchten bzw wenn es möglich ist um Strom zu sparen 3x in 10 Sekunden aufblinken.

Das ganze sollte relativ klein gebaut werden und per Mignon oder Knopfzelle betrieben werden. Evtl kann man das ganze ja auch mit Solarzellen und einem Akku betreiben. So dass das ganze sich am Tage auflädt und in der Nacht betriebsbereit ist. Ähnlich wie diese Lampen die es eine Zeitlang bei QVC und HSE gab. Da ich denke wenn die Schaltung permanent in Bereitschaft ist und auf ein Signal wartet auch ein wenig Strom verbraucht und Batterien da eher Umweltschädlich sind

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie soetwas zu bewerkstelligen ist oder ob es sowas schon fertig für kleines Geld zu kaufen gibt.

Habe auch bei ELV eine Schaltung gefunden die in etwa meine Wünsche denkt, allerdings häbe ich noch keine Idee wie ich das ganze so abändern kann, dass die LED nur auf Signal einer Fernbedien...
121 - Dynamo Taschenlampe -- Dynamo Taschenlampe
Hi,
letztens hat es bei einem Discounter eine Dynamo-Taschenlampe gegeben. Das ist an sich nichts besonderes, Dynamo Taschenlampen gabs früher auch schon. Die Taschenlampe jedoch ist nun bestückt mit LED's. Nun wollt ich mal sehen, ob die ordentlich leuchtet.

Als ich die Lampe bekommen hab, hab ich festgestellt, als Energiespeicher dient nicht etwa ein Supercap, sondern ein Lithium-Akku.
Ich dachte o schreck, kenn ich vom Laptop altert schnell und ist nicht wirklich toll !
Nun war der Akku Typ angegeben: LIR 2032. Also ein China-Produkt...
Daten: 35mAh Nominalspannung 3,6 V Ladespannung 4,2V.
Desweiteren soll der Akku nach einer Minute kurbeln aufgeladen sein ???!!!?
Wie passt das zusammen ??
Angegeben ist eine Generatorleistung von 1W...
Das legt den Verdacht nahe, dass sich hier jemand die Ladeschaltung gespart hat.

Was ich auch merkwürdig finde, ist die Angabe der Leuchtdauer:
1LED: 30 Minuten
3LED: 25 Minuten.
????????????

Nun was mach ich wenn in 3 Jahren die Lithium Knopfzelle kaputt ist ??
Gibts offenbar nur schwer zu kaufen 100St. oder so...

PS: Wie behandel ich die Lithium Akkus nun richtig, man findet überall widersprüchliche Angaben.
1. Wohl am besten mit 30% Ladezustand möglichst ...
122 - TV Grundig TVR4510 -- TV Grundig TVR4510 Ersatzteile für TVR4510 von GRUNDIG
Hallo,schau mal ob Du im Gerät einen Pufferakku findest (Knopfzelle),den mal für ca.5 Minuten rausnehmen und dann wieder einsetzen.Dann müßte das Gerät wieder im Ausgangszustand sein.

Mfg ...
123 - Kapazität einer Knopfzelle -- Kapazität einer Knopfzelle
hi leute, wie hoch ist die kapazität einer knopfzelle?? habe nämlich eine schaltung aufgebaut die für 5 sekunden 55mA zieht und im stand by 2 mA. will jetzt wissen wie lange das gut geht...... aso die bezeichnung der knopfzelle: G13-A CNB ...
124 - Wäschetrockner Privileg 82 A -- Wäschetrockner Privileg 82 A Ersatzteile für 82A von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 82 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Jungs,

ich hab ein Problem mit obigem Trockner - er heitzt nicht mehr. Ich habe die Rückwand abgenommen um zu versuchen die Heizstäbe zu bestellen, allerdings sind keine zu sehen. Ich habe 2 Bauteile gefunden, von denen ich nicht genau weiß, was es ist. von aussen und den Anschlüssen her könnten es kleine Heizstäbe sein, baut man sie aus sind beide von oben betrachtet wie eine Knopfzelle, ca 3,5cm Durchmesser. Sind die der richteige Weg? Was ist das? Ein typisches Heizelement kann ich nicht sehen, da ist nur noch die Trommel und der Antrieb.
Bezeichnung auf den Merkwürdigen Bauteilen: L90 ELTH K-2 jeweils 2 Anschlüsse sind dran, der untere hat ausserdem einen roten Taster drauf (Stift der rausguckt)

könnt ihr mir helfen? ...
125 - batterie-glühender draht -- batterie-glühender draht
ja klar komm ich wieder
ist man ja gewohnt wenn man nicht sagt wofür es ist sich alle möglichen dinge ausgedacht werden....
also: ich möchte in ein kleines röhrchen aus alu oder so (durchmesser ca 1 cm) watte stopfen (so eine aus dem zaubereishop jedinat.de unter pyrotechnik) und am anderen ende von dem röhrchen soll dann der glühdraht sein, der die watte dann quasi anzündet. die watte schießt dann aus dem röhrchen raus und das sind ganz lustig aus
natürlich muss das kleingehalten werden, deshalb auch nur eine knopfzelle mit ca 100mah ...
126 - laser pointer -- laser pointer
für 9,99€ beim conrad den hochwertigen, oder einen billigstschrott mit knopfzellen gitbs für 2e in jedem blödgeizmarkt

selbst das wegwerfprodukt für 2€ reicht locker 10 meter weit und deutlich

beim 2€ modell ist die diode ungeregelt, d.h. futsch,wenn die knopfzelle leer ist, amcht bei dem preis aber nix.

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Aug 2006 21:08 ]...
127 - Möchte Uhr in Auto einbauen..... -- Möchte Uhr in Auto einbauen.....
Mit einer Monozelle anstatt der Knopfzelle dürfte die Uhr fast ewig laufen.

Eine Regelschaltung wäre zwar auch möglich, der Eigenverbrauch dürfte aber über dem Verbrauch der Uhr liegen. ...
128 - Speaker-Schaltung (Töne mit Pausen, immer selbes Muster) gesucht -- Speaker-Schaltung (Töne mit Pausen, immer selbes Muster) gesucht

Da die Dinger mit einer Knopfzelle betrieben werden gehe ich da mal stark von aus


...
129 - Blinkende LED 1,5V - lange Betriebsdauer ?? -- Blinkende LED 1,5V - lange Betriebsdauer ??

Wenn das mit den 1,5V kein Dogma ist gibt es unter

Link

fertige Blinkmodule die mehrere Wochen blinken. Betrieben werden diese Module mit einer mitgelieferten 3V-Lithium-Knopfzelle.

Für´s Geochaching sollte das eigentlich ausreichend sein. ...
130 - Drucker furgelfark -- Drucker furgelfark
Der Trick dabei ist angewandte furgelfark-Psychologie. Wenn der furgelfark nämlich nicht weiss das er so viel Strom bräuchte dann kann man Ihn auch prima mit ner Knopfzelle betreiben....
131 - Notebook IPC Archtec Web@book 270 -- Notebook IPC Archtec Web@book 270
Hallo,

das Problem ist gelöst.
Die Batterie befindet sich auf der Unterseite des Motherboards - um dahin zu kommen muss man den kompletten nNotebook inklusive Display zerlegen. (Kleiner Hinweis: Das Motherboard ist noch mit Wärmelaitpads in der unteren Gehäuseschale "befestigt"
Die Batterie ist Knopfzelle mit der Nummewr 1220

Gruss

Maverick...
132 - Funkgerättionsanzeige -- Funkgerättionsanzeige
Meine Stromversorgung ist ein 3V litium Akku(Knopfzelle-100mAh)vmit einer Entladekurve von 3 bis 2 Volt bei 100mAh!...
133 - TV Loewe Arcada 8672 ZP -- TV Loewe Arcada 8672 ZP
Hab es nochmal getestet.
Geht weder mit Automatischen Suchlauf, noch mit manuell.
Er findet alle Sender, aber in dem Moment wo "E" drücke und er eigentlich Speichern sollte ist das Bild wieder weg.
Senderliste hat er aber gespeichert nur beim zappen auf den Kanal bleibt es dunkel.
Im Moment muss ich alles über den Vidiorecorder und AV Kanal laufen lassen.
Es wird doch nicht der TV Tuner sein Oder ?
Aber dann würde er ja keine Sender speichern.
Gibt es irgendwo ne Knopfzelle auf der Leiterplatte, den Speicher mit Spannung Versorgt ??

Fragen über Fragen

So Long
Tom...
134 - Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku -- Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku
Diese Spulenlösung hatte ich eigentlich nicht vor, da ich nicht so gerne Spulen wickle. Daher wollte ich gerne die Schaltung verwenden, die ich oben als Bild eingefügt habe, bloß mit einem anderem Q2.

Das Strombegrenzende Bauteil in der Schaltung ist Q2, ein 2n3904, welcher maximal 200mA liefern kann. Deswegen brauche ich einen npn, welcher es mir erlaubt mindestens 1000mA oder noch besser 1500mA zu ziehen (am Collector).

Es kann ja auch sehr gut sein, dass ich mit der 3W Luxeon etwas ganz unmögliches machen möchte. Vielleicht sollte ich lieber eine 1W Luxeon nehmen, die zwar nicht so hell ist, dafür aber vielleicht eine etwas längere Brenndauer hat. Ausserdem muss der npn auch nicht so groß werden. Wenn es einen npn gibt, der 1500mA am Colloctor liefern kann, dann gerne. Wenn nicht, dann einen Collector, der 400-500mA liefern kann.

Im Grunde genommen ist die Schaltung ja nichts anderes als ein Oszillator. Die Frequenz wird durch L2, R3 und R4 bestimmt, wobei die Diode D4 die Spannung möglichst konstant halten soll.
Die Schaltung an sich ist eigentlich für als "Schlüsselbundleuchte" designed um mit nur einer Knopfzelle z.B. eine LED am Autoschlüssel zu betreiben. Da der Transistor D2 nur 200mA aushält, kann ich die LEDs nur ein Reihe scha...
135 - Autoradio Sony XR-U800RDS -- Autoradio Sony XR-U800RDS
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR-U800RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten...

Es begab sich, dass mich während einer Autofahrt ein Sender nervte. So kam es, dass ich eine andere Station auswählte und siehe, das Radio schaltete sich ab und tut seit dem keinen Mucks mehr.
Alle Anzeigen sind aus, kein Ton, keine LED, nichts.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Dauerplus, Zündungplus, beides vorhanden.
Ein Taster, der wohl das Vorhandensein des Frontpanels signalisiert, gibt ein sauberes Signal an den µController.
Kontakte zum Frontpanel sind auch schon gereinigt.
Eine kleine Knopfzelle, die dem Geruch nach zu urteilen eher ein Elko war und in ihrem Saft schwamm, habe ich erst mal ganz entfernt, sollte auch ohne gehen... (oder?)
Platine gereinigt, 1.4 Volt liegen am µC an, Quarz vom NEC 78xx Prozessor schwingt.
Hat aber alles nix geholfen. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und auch keinen Schaltplan. Mir scheint, das Radio braucht nur einen Tip, daß es sich wieder einschalten soll... nur wie?

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße und Danke

Christian...
136 - Spannungsreduzierung von 12V auf 1,5V mit Zenerdiode? -- Spannungsreduzierung von 12V auf 1,5V mit Zenerdiode?
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich gerade mal angemeldet.

Vielleicht noch etwas zu meiner Person (wenns jemanden interessiert ): Ich bin 17 Jahre alt, wohne ganz unten am Bodensee nahe Konstanz und hatte mal ein bisschen etwas mit Elektonik am Hut.
Mein großes Hobby ist die Astronomie (Sterne gucken) und bin da auch in einem Verein aktiv.

Auch Astronomie hat unglaublich viel mit Elektronik zu tun: Um z.B. Galaxien fotografieren zu können, müssen 2 Motoren das Teleskop der Scheinbaren Sternenwanderung nachführen (sonst gibts ja nachher Striche bei z.B. 15min Belichtungszeit), die Handsteuerbox Fernbedienung zum korrigieren enthält Elektronik und in meinem Fall enthalten auch meine beiden Kameras eine Menge Elektronik. Die eine ist eine Digitale Spiegelreflex von Canon und die andere ist eine Philips-Webcam.
Für die Philips-Webcam hat jemand einen Elektroumbau erfunden, mit welchem man länger als nur 1/25s belichten kann (die normale Webcam kann nur 1/25s) und somit auch schwache Galaxien aufs Bild bekommen kann.
Das war schon ne recht anstregende Arbeit, die Webcam umzulöten (man muss z.B. an einem kleinen Chip löten, der die Belichtungszeit etc. kontrolliert und darf keine unruhige Hand...
137 - Ladeschaltung einer Billig-Taschenlampe. In Ordnung? -- Ladeschaltung einer Billig-Taschenlampe. In Ordnung?
Nun, ich werd´ morgen mal ein Foto von dem Ding machen, hab aber im Augenblick nicht die Zeit dafür.

Es handelt sich um eine ganz normale Taschenlampe (von der Sorte, die man in der Steckdose laden kann). Aber die Modelle, die ich noch von früher kenne, hatten hinten nur eine Schutzkappe über dem Eurostecker-Anschluß und wurden ansonsten KOMPLETT zum laden in die Steckdose gesteckt. Dieses Modell besteht aus zwei Teilen. In dem vorderen befindet sich nur der Schalter und die Glühbirne (und günstigerweise jede Menge Platz für meine Wandlerschaltung), und in die Steckdose kommt dann nur der hintere Teil mit Akku und Ladeschaltung. Die älteren Versionen hatten auch i.d.R. eine ganz spezielle NiCd-Zelle drinn, die man nicht ohne weiteres nachkaufen kann (ganz dicke Knopfzelle; wahrscheinlich mit zwei einzelnen Zellen in Reihe gefertigt, naja jedenfalls mit 2,4V). Bei dieser Version sind es 2 Mignon Akkus, die bei Bedarf relativ einfach austauschbar sind. Die rote LED zeigt lediglich die Ladespannung an, und ist in der Tat garnicht so wirklich wichtig. Coolerweise ist sogar noch ein Magnet an der Lampe, damit man die einfach mal an diverse Stahlteile dranpappen kann.
Mit der Glühlampe liegt die Brenndauer bei vollem Akku nur so bei 30 min, was mir VIEEL zu wenig ist. Desh...
138 - Welche Solarzelle? -- Welche Solarzelle?
Zu der Sache mit dem Solar-Taschenrechner:

Ich hab ja nicht die geringste Ahnung davon, was du da für ein Modell meinst, aber ich hab davon schon einige zerlegt.
Da gibt´s die Sorte, die überhauptkeine andere Spannungsquelle haben als die Solarzelle. Das sind die in Kreditkarengröße und ca. 1,5 mm dick. Die erkennt man daran, daß sich unter einer gewissen Helligkeit überhaupt nix tut. Alle anderen (und wie gesagt hab ich davon schon ´ne ganze Mennge zerlegt) haben eine Knopfzelle eingebaut, die KEINESWEGS ein Accu ist. Wahrscheinlich eine Lithium-BATTERIE, die wahrscheinlich mittels einer LED vor zu hoher Solarzellenspannung geschützt wird. In jeder Schlachtung war diese LED zu finden, und in keinem Fall war es ein Knopfzellen-AKKU!

Diese Taschenrechner-Solarzellen haben zwar eine überraschend hohe Leerlaufspannung, aber da soein Taschenrecher nur einen lächerlichen Strom braucht, hält diese Lithium-PRIMÄRZELLE dank der Solarzellenunterstützung und der automatischen Abschaltung des Taschenrechers halt locker ca. ein Jahrzehnt. Meistens sind die Rechner so billig gefertigt, daß sie dadurch VOR der Lithium-Knopfzelle den Geist aufgeben.

Der Strom einer solchen Taschenrechner-Solarzelle dürfte bei weitem nicht ausreichen, um die Selbstentladung einer A...
139 - TV Telefunken S539 -- TV Telefunken S539 Ersatzteile für S539 von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : S539
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen !

Bin neu hier und habe dieses Forum aus folgendem grund aufgesucht:

Der Fernseher von meinem Eltern hat das Problem das wenn er von Netz getrennt wird die Programme danach nicht mehr gespeichert hat, nur noch ca 9 oder 10 und die auch nicht in der gewohnten Belegung. Sie haben ihn dann zu dem Elektro Händler im Ort gebracht, wo sie ihn auch gekauft haben. Der meinte nur das die Reperatur 150 Euro kosten sollte...Wollten sie nich aber nicht mehr bezahlen (schonmal Reperatur wegen Videotext-Wölbung). Ich würde ihn aber gern für mich haben da mein alter mit 51cm doch einiges kleiner ist. :D

Ich denke mir das es vielleicht an einer Art Akku handeln könnte der defekt ist, wie die Knopfzelle beim PC-Motherboard.
Leider ist mir beim betrachten der Platine nichts dergleichen aufgefallen...
Hat jemand eine idee woran es liegen könnte, und wenn am Akku bitte beschreiben wie er aussieht und wo er ungefähr sitzt...Schaltplan wäre natürlich auch klasse.

bin gespannt ob was bei rumkommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D...
140 - Frequenzteiler 2:1 für Sigma Fahrradtacho -- Frequenzteiler 2:1 für Sigma Fahrradtacho
Danke für die Antworten, super.

Kann ich diese Teil als SchmidtTrigger verwenden?
http://www.fairchildsemi.com/ds/MM%2FMM74HC14.pdf
Wenn ja, ist folgendes Anschlußschema ok?
PIN 07 an Masse
PIN 14 an Plus
PIN 01 Signal vom Reed
PIN 02 dann auf PIN 01 des 74LCX112MTC

Die Spannungsversorgung sollte nicht schwanken, ist ja die Knopfzelle des Sigma Tachos.

Wenn das, was ich oben geschrieben habe so OK ist, werde ich mal die Bauteile bestellen....
141 - 2mA led an 3 V knopfzelle - wie lange leuchtet die diode ?? -- 2mA led an 3 V knopfzelle - wie lange leuchtet die diode ??
hallo, ich benötige mal eure hilfe. ich möchte eine 2mA smd led an einer 3 V knopfzelle betreiben. meine frage : wie lange leuchtet die led - stunden ect. gibt es eine formel ?? besten dank im voraus . ralf
...
142 - Receiver   Harman    AVR 3000 -- Receiver   Harman    AVR 3000
Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman
Gerätetyp : AVR 3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

AVR 3000 "vergisst" Einstellungen.

mein harman/kardon Verstärkter vergisst alle Einstellungen sofort sobald ich ihn mit dem Power-Schalter vom Netz trenne. Ein Ausschalten auf Standy hat dagegen keinen Datenverlust zur folge.
Habe das Gerät gerade aufgemacht, und nach einer Knopfzelle gesucht wie auf einem Pc-Mainboard, aber nix gefunden. Wer kann weiterhelfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wonderdog am  8 Apr 2004 19:09 ]...
143 - led-taschenlampe bei conrad -- led-taschenlampe bei conrad
hab' gestern and er kasse so eien led-lampe fuer 2,50 € noch u.a. gekauft, die led da drin ist violett, ist so eine kleien schlüsselanhängerlampe

lustig ist de raufbau im innren. da ist nur die diode und zwei flache knopfzellen drin. das obere beinchen ist 1 mm ueber dem minuspol der einen knopfzelle, drückt man auf den knopf,wird das beinchen an die knopfzelle gedrückt,die led leuchtet.

vorwiderstand hats keinen.

fuer 2,50€ kamma net meckern, glaub einzeln kosten die superhellen leds ja auch soviel, und im gehäuse ist genug platz, um (soferne rforderlich,d.h. bei >4volt input) einen vorwiderstand unterzubringen und kabel anzuschließen,dann kann man's wenn die knopfzellen alle sind,auch zum beleuchten von andren sachen,z.b. im gemoddeten pc oder so,weiternutzen.

man hat,im gegensatz zur einzeln gekauften led quasi schon ein "gehäuse" dabei :)

was mich wudnert: früher,bbei den "Normalen" leds,musste man doch IMMER einen vorwiderstand nutzen,weil in eienr normalen led ja immer 0,7 volt abfallen, udnd as sonst nicht vorhersehbar ist mit, ob die diode schwingt doer so ind er art???


bei den euebrhellen scheint das, sofern die eingangsspannung passt, ja ansch...
144 - Funkgerätfernbedienung vom Auto -- Funkgerätfernbedienung vom Auto
Also, wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

1. Autoschlüsseltuning; Dafür hab ich im Prinzip vollstes Verständnis. Sonst muß sich die Mode-Industrie demnächst noch nach der KFZ-Industrie richten, und Hosentaschen in Spezialgröße für Autoschlüssel herstellen. Aber eins ist Fakt: So geht es nicht!

2. Ich hab schon Keramik-Kondensatoren gesehen, die eigendlich genau wie Widerstände aussehen. Also würde ich nicht sagen, daß hier MIT SICHERHEIT ein falsches Bauteil verwendet wurde. Am Besten du schaust mal genau nach, ob in dem letzten Bild (bei dem Bauteil LINKS), der zweite Ring von links weiß, grau oder silbern ist. Ob das aber was bringt, weiß ich bis jetzt auch nicht. Aber wenn er weiß oder grau ist, kann es eigendlich unmöglich ein Widerstand sein.

3. Wenn das Teil wieder laufen soll, würde ich als allerestes mal die Spannung der Batterie messen. Denn an soeiner dünnen Lithium-Knopfzelle kann man meines erachtens nicht einfach herumlöten, ohne sie im Sack zu machen. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn die garkeine Spannung mehr bringt.

4. Ich denke, die größte Chance das Ding wieder zum laufen zu bringen ist, das abgesägte Platinenstück wieder anzukleben, und die Leiterbahnen wieder ordnungsgemäß zu verbinden. Dann musst du natürlich a...
145 - SENDER/ EMPFÄNGER ALARMANL. STUNDEN- CHRONOMETER / LCD- DISPLAY -- SENDER/ EMPFÄNGER ALARMANL. STUNDEN- CHRONOMETER / LCD- DISPLAY
Hallo Fachleute!
Ich bitte Sie um eine kurze Beratung.
1-Ich brauche etwas für die Steuerung meiner Alarmanlage an der Haustür (Handsender/ Empfänger.
Der Stromanschluß ist mit 6 Volt (Empfängerseitig)
für den Handsender möchte ich eine Knopfzelle mit 3 Volt
verwenden.
Bei ELV gibts versch. Module (HFS, HT, HS usw.. Ich weiß nicht welche die beste Kombination ist. Ich will eine einfache, Steuerung (Miniformat), so dass, nach Betätigung des Handsenders, die (+) Leitung am Türkontakt über ein Relais Strom kriegt oder ausgeschaltet wird (etwa so wie eine PKW- Alarmanlage, z. B. Bosch). Es gibt genug fertige Sachen aber sind zu groß und teuer.
Können Sie mir eine optimale Kombination empfehlen?
Sie haben keine Haftung falls ich draußen bleibe, es geht um eine unverbindliche, fachliche Meinung.

2- wo kriegt man etwas für die Zeitmessung, falls die Alarmanlage eingeschaltet wird, z.B. LCD- Paneel mit Stunden und Minuten (ca. 30/20mm).
Die Zeitmessung soll von =00 beginnen, nach dem Huppe und Blincker aktiv sind (gleiche Stromleitung).Ich habe versucht mit einer Handuhr, aber die beginnt ab 12 Uhr zu laufen und eine Funkuhr tut automatich die genaue Zeit einstellen, so dass man nicht weißt,...
146 - Camera Bauer vcc 820 -- Camera Bauer vcc 820
Die Cam's haben noch eine Knopfzelle für die Interne Uhr drinne, haste die auch gewechselt? ...
147 - Drehzahlregelung -- Drehzahlregelung
Jaein. Eine Knopfzelle schafft das nicht, ein 24Volt 800Ah Bleiakku macht das locker. Das kommt eben darauf an, was du machen willst und wie lange. (P=U*I) ...
148 - Spannungswandler 1,5v --> 2,5v -- Spannungswandler 1,5v --> 2,5v
Hallo,
ich möchte aus 1,5V Gleichstrom 2,5V Gleichstrom machen. Die 1,5V liegen an einer Knopfzelle an und die 2,5V brauche ich für ein LED. Nun kann mir jemand einen Schaltplan dazu geben? Wenn möglich soll das in SMD sein!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am  7 Jun 2003 20:55 ]...
149 - Casio Taschenrechner + LED -- Casio Taschenrechner + LED
Also jetzt mal Klartext. Du hast da, soweit ich das auf dem Foto gesehen hab, eine kleine Knopfzelle von der Art, die oft teurer sind, als ein neuer Taschenrechner. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich schätze mal auf HÖCHSTENS 250 mAh.

Wenn wir jetzt mal völlig beiseite lassen, daß die Spannung nicht hoch genug ist, verbrauchen 4 LED´s mindestens 60 mA.
250/60=4,17 Stunden Betriebsdauer. Wie gesagt, mußt du ja noch mit einem Wandler arbeiten, wodurch der Stromverbrauch auch nochmal rapide steigt.

Und wenn du gedacht hast, die Knopfzelle währe ein Accu, und würde sich ja schon wieder durch die Solarzelle aufladen, dann hast du dich geschnitten. Die Batterie unterstützt nur die Solarzelle bei zuwenig Lichteifall.

Es kann doch nicht angehen, daß du auf die Lebensdauer der Batterie scheißt, nur wegen ein bischen Augenweide.

Willst du wirklich alle 2 Betriebsstunden eine neue Batterie kaufen??????????

MfG hannoban ...
150 - Wortkette -- Wortkette
Knopfzelle...
151 - Waage? -- Waage?
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Personenwaage auseinandergenommen, da war eine gewöhnliche Li-Knopfzelle auf der Platine. Nicht zum Auswechseln gedacht, aber gut möglich,
...
152 - SONS Computer HILFE -- SONS Computer HILFE
Servus,
in solchen Fällen schadet es nicht, mal zu überprüfen, ob evtl. nur die Batterie leer ist. Am Mainboard wirst du irgendwo eine Knopfzelle (meist 3 V Lithium). Mess da mal die Spannung. Wenn sie wesentlich unter 3 V ist, schadet ein Batteriewechsel nicht.
Bubu...
153 - Noch ein Taschenrechner! -- Noch ein Taschenrechner!
Hallo, ich hab jetzt noch einen Taschenrechner außeinander genommen um den Gigitalzähler zu bauen. Er hat einen Wiederstand(Code:grün, blau, gelb, gold) und drei SMD Kondensatoren. Er läuft mit einer Knopfzelle und hat keine Sollarzelle, auf der Platine sind Nummern und Zahlen aufgedruckd und zwar: LC-28H/LS-25H und noch C12M. Kann mir jemand dabei Helfen? Marke Canon. ...
154 - Stereoanlage   telefunken   COMPACT SYSTEM 3500 -- Stereoanlage   telefunken   COMPACT SYSTEM 3500


Hi.

Was meinst Du mit 7-Tage Speicher?

Ziehst Du den Netzstecker und dann sind die Sender gelöscht oder wie meinst?

Also bei letzteren ist wahrscheine der Memorypuffer defekt. Das ist entweder ein sogenannter Goldcap-Elco mit sehr haher Cap. oder eine Batterie die aussieht wie eine Mignon der Knopfzelle und fest mit der Platine verlötet sind.

Schau mal nach und dann sehen wir weiter..
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Knopfzelle eine Antwort
Im transitornet gefunden: Knopfzelle


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150482141   Heute : 14261    Gestern : 18113    Online : 235        24.1.2020    17:25
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.764930009842