Gefunden für kabelschellen - Zum Elektronik Forum









1 - H07 RN-F aufputz verlegen?! -- H07 RN-F aufputz verlegen?!
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Aderendhülsen sind Pflicht - die erwähne ich schon garnicht mehr
Kabel ist jetzt verlegt. Aderendhülsen und Kabelschellen 7-12mm hab ich benutzt. Alles schön im Schatten ohne UV-Einfluss. Leuchtet viel angenehmer als vorher und verbraucht 92 Watt weniger


Danke euch!! ...





2 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor? -- Rolltorsteuerung defekt oder Motor?
Hallo!
Ich habe jetzt mal bei Somfy angefragt.
Die haben mir zu dem von mir verlinkten Taster geraten
https://forum.electronicwerkstatt.d.....aster
Der wird an Klemme 14 und 18 angeschlossen.
In der Packung alles dabei, Taster, Kabel und Kabelschellen ...








3 - Kabel für Unterverteiler -- Kabel für Unterverteiler
Zuerst mal einen Dämpfer! Ohne Elektriker vor Ort geht da gar nichts! Spreche alle Arbeiten vor Ausführung mit diesem ab.
Die Verlegung des 5*16mm² auf Putz mit den Kabelschellen ist möglich. Zur Durchführung durch die Decke bitte ein Stahlrohr verwenden. Nicht alle Elektrofirmen verbauen Kundenmaterial. In der HV sollte die Leitung zum OG über einen Sicherungslasttrennschalter mit max 40 A abgesichert werden. Bei 63 A ist keine Selektivität gewährleistet. ...
4 - Auf Putz Verkabelung für Partyraum, gibts da was ansprechendes? -- Auf Putz Verkabelung für Partyraum, gibts da was ansprechendes?
N´abend,

ich bin dabei einen Partyraum auszubauen. Der Raum wird recht rustikal werden. Da ich die Wände nicht verputzen will, möchte ich die Kabel für Licht und Steckdosen auf Putz verlegen.
Nun kenne ich die flachen Kabelkanäle oder die Rohre und finde beides nicht ansprechend. Von früher kenne ich noch solche schwarzen Kabelschellen, aber ich glaub die gibt's gar nicht mehr (zumindest nicht in den mir bekannten Baumärkten).

Was gibt es denn für Möglichkeiten und habt ihr Bezugsquellen? Wie gesagt Baumarkt ist nicht so doll.

Danke schon mal
...
5 - Gibt es blaue oder gelbe Feuchtraumverteilerdosen? Wenn nein, wie lackieren? -- Gibt es blaue oder gelbe Feuchtraumverteilerdosen? Wenn nein, wie lackieren?
Zumindest auf der Messe hab Ich die schon gesehen genauso wie Kabelschellen in allen möglichen Farben
mfg
...
6 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? -- Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?
Was für eine Zugentlastung oder was für ein Zug meinst du denn? Die Zuleitung kommt aus dem Boden heraus, da ist schonmal kein Zug vorhanden. Und die Leitung von der Induktionsplatte kommt von Oben und reicht bis zum Boden. In der Induktionsplatte ist die sicher entlastet. Okay, ich kann 1-2 Kabelschellen nehmen und das Kabel auf dem Weg von der Platte zum Boden an dem Schrank befestigen (VDE sagt afaik, dass alle 80cm eine Befestigung sein muss), aber sonst ist da kein Zug.

Die Abzweigdose wird auf dem Boden liegen. Und versehentlich kann da auch keiner rankommen, da die Abzweigdose hinter einer Verblendung liegt. ...

7 - Kabelführung in einem Schaltschrank -- Kabelführung in einem Schaltschrank
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch, wie ich am besten Kabel in einem Schaltschrank führe. Bisher habe ich immer geschlitzte Kabelkanäle verwendet. Das wird dieses Mal allerdings nicht so einfach gehen.

Ich muss diesmal ca. 100-120 NYM-J 3/5x2,5mm² auf die WAGO Dreistockklemme bringen, von der Seite im oberen Bereich. Ich habe Zweifel, dass ein Kabelkanal eine solche Last überhaupt halten kann.

Wäre es da besser, mit einer C-Profilschiene und Kabelschellen zu arbeiten? Oder habt ihr da eine bessere Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbraun am 15 Mai 2012 23:53 ]...
8 - Welchen "Dreck" zum Schalterdosen eingipsen. -- Welchen "Dreck" zum Schalterdosen eingipsen.
Gerade heute habe ich einem Arbeitskollegen geholfen, eine neue UV zu setzen und einige neue Leitungen zu legen. Die Wand, in die die Unterputz-UV eingesetzt wurde besteht aus 12cm Ziegel mit Querbalken und 3cm Putz mit Strohbeimischung. Mit etwas Vorsicht klappte es sogar gut, in einem Bereich von 50x50cm für die UV Ziegel zu entfernen, ohne den Putz im anderen Raum zu beschädigen.

Zum Befestigen der UV und der Dosen haben wir Haftputz genommen. Der Putz ist ausreichend lange verarbeitbar und hat bei richtiger Mischung mit Wasser eine gute Konsistenz. Die Leitungen wurden erstmal mit Kabelschellen in den Schlitzen fixiert, das Verschließen der Schlitze und Glätten von Unebenheiten folgt noch.

Schöne Grüße,
Björn
...
9 - Wasserwaage mit LED´s? -- Wasserwaage mit LED´s?
Ich schlage Folgendes vor:
Ein Dielenbrett vielleicht 15..20cm breit und vielleicht halb so lang, wie die Räumschaufel breit ist, wird waagerecht oben auf der Rückseite der Räumschaufel befestigt, so dass man es vom Fahrersitz aus gut sehen kann.
Die Befestigung muß nicht unbedingt mittig erfolgen.

Dann besorgt man sich ein Stück transparenten PVC- oder PE-Schlauch, etwa so lang wie das Brett und mit einem Innendurchmesser von 4 bis höchstens 10mm.

Man verschliesst ein Ende des Schlauchs durch Abschmelzen oder mit einem Gummistopfen und füllt den Schlauch etwa zu einem Drittel mit einer Mixtur aus 50% Wasser, 50% Kühler-Frostschutz *) und einem Krümel Fluorescein-Natriumsalz, das der Apotheker stiftet.
Danach verschliesst man auch das Einfüll-Ende.

Nun befestigt man den Schlauch mit Krampen, Kabelschellen o.ä. in der Form eines breiten "V" oder bogenförmig auf dem Brett.

Da es je etwas elektrisches werden soll und damit man die Flüssigkeit im Dunkeln gut sieht, ordnet man neben dem Schlauch noch ein paar UV-LED an, welche die Fluorescein haltige Suppe hell aufleuchten lassen.



*) Keinen Frostschutz für die Scheibenwaschanlage verwenden, weil die Lösung etwas alkalisch sein muß.


[ Diese N...


10 - Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren -- Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren
Hallo,
ich habe eine alte Wilesco Dampfmaschine mit Elektroheizung, die ich reaktivieren möchte.

Beim reinigen und zerlegen der Dampfmaschine stolperte ich über die fast nicht mehr vorhandene Isolierung der Heizspirale gegen den metallenen Kessel.
Es waren wohl "Glimmer-Blätter" dazwischen, die aber im Laufe der Zeit porös wurden und völlig zerbrochen sind (Feuchtigkeit und Hitze).

Hat jemand eine Idee, welche nutzbare Isolierung ich zwischen die Heizspirale und den Kessel legen kann?
Gibt es solche hitzebeständige "Glimmer-Blätter", benötige ja nur etwa 5 x 12cm.

Hinweis:
Ich weiß was ich tue; ich bin selbst E-Techniker, die Dampfmaschine wird vorsichtshalber auch nur über einen Personenschutzschalter (Fi) betrieben.

Hier ein Bild einer ähnlichen Dampfmaschine (allerdings ohne E-Heizung), als Anhaltspunkt:
http://bilder.german-toyshop.de/Bilder/200019737.jpg

Die Heizspirale befindet sich unterhalb des Kessels und ist in einer Keramikschale eingelassen, die miitels Kabelschellen fest mit dem Kessel verbunden ist.


Danke für Tipps,
Martin ...
11 - Umzug HAK -- Umzug HAK

Zitat :
dizzydevil hat am  6 Jul 2010 23:43 geschrieben :
... man kann im Schnitt von Umgebungstemperatur von 22°C ausgehen +20 also 42°C.
Bei fester Verlegung sollten DIN Kabel nach VDE 0298-4 bis 70° aushalten, bin ich also auf der sicheren Seite.

Klarer Fall von DENKSTE !
Zu der Umgebungstemperatur kommt ja noch die Eigenerwärmung der Leitung bei Maximallast.
Das zusammen darf nicht über 70 °C gehen.
Nimm ein ausreichend dickes feuerfestes Leerrohr, in welches auch noch eine Kette / Seil passt. In regelmäßigen Abständen ( 1 Meter z.B)
Kabelschellen mit der Kette verschrauben und oben die Kette das Gewicht der Leitung tragen lassen.

@Lightyear :

Warum verbieten sich Kabelbinder ? Ist der Kunststoff Polyamid nicht ausreichend beständig ?

Gruß DD ...
12 - Waschmaschine Quelle Matura ÖkoTronic 1200 -- Waschmaschine Quelle Matura ÖkoTronic 1200
Danke fürs Wiederöffnen des Threads.
Ein verspätetes Danke auch an Stefansachsen.

Die Maschine stand eine Weile rum, weil ich keine Lust darauf hatte, irgendwann habe ich’s dann doch mal in Angriff genommen und nun dachte ich mir, ich könnte eigentlich noch was zur Problemlösung beitragen, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Die oben fehlenden Angaben zur Maschine standen in der Fronttür.
ich hoffe, sie stimmen so.
________________________________________
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : Ökotronic 1200
Typenschild Zeile 1 : Best.Nr. 001.329 2
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 1981
Typenschild Zeile 3 : F.Nr. 144/18841
________________________________________




Nochmals zum Fehlerbild

Die Trommel lief bei geringen Anlaufdrehzahlen nicht mehr mit, sondern rutschte immer wieder zurück. Bei hohen Drehzahlen gab es keine Auffälligkeiten.
Zuerst vermutete ich einen Defekt des Riementriebs.
Demontage der Rückwand, Riemen (sah i.O. aus) nachspannen (Langloch der Motorbefestigung am Lagerkreuz), Probelauf ohne Rückwand – Knacken der Trommellager.
Wenn man die Tromme...
13 - Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... -- Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ...

Zitat : 1. Alle Geräte über 2 kW sollten einen eigenen Stromkreis besitzen (VDE)
also Geschirrspüler und große Mikrowellen fallen da drunter.

Wie ist dan in der VDE eigentlich gemeint? Nur eine eigene Phase mit separater Absicherung? Oder wirklich ein komplett separates Kabel?

Kann ich bzw. darf ich beim Anschluß zweier benachbarter Steckdosen für die Spülmaschine und einen weiteren großen Verbraucher (z.B. Mikrowelle, Waschmaschine) an Stelle zweier 3x2,5²-Kabeln (oder sind das Leitungen...?) ein 5x2,5²-Kabeln legen, bei dem die einzelnen stromführenden Adern auf unterschiedlichen Phasen liegen und einzeln abgesichert sind? So wäre doch auch sichergestellt, daß über den rückführenden N-Leiter durch den Phasenversatz nicht der komplette betragliche Summenstrom fließt - oder?


Zitat : Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt virtuell schlägst:
14 - Unser Altbau Sanierung -- Unser Altbau Sanierung
Fragen eigentlich keine mehr habe ja alle vorarbeiten erledigt warte nur noch aufm Elektriker!

Nunja die dosen sind oben aufm Dachboden, musste zwecks entrümplung und isolierung der sparren das holz teilweise weglegen...

teilweise sind da noch alte porzelan verteilerdose...

das hat der elektriker ncihtmal egsehnd er war nit oben, er meintee r könne sichs denken ^^

Ich habe die leitungen für die lampen natürlich von obengelegt, an die balken genagel (natürlich mit kabelschellen) und dann wird die dose A an einen balken, so hab ichs fürs schlafzimmer gemacht geschraubt und dort alles verdrahtet, weil sonst müsste ich noch mehr kilometerweise kabel legen, die anderen räume liegen direkt nebeneinander, der Dosen sind an der Trockenen Aussenmauer befestigt!

Ich persönlich wollt auch keine dosen haben zwischen den decken sparren, weil man so bei änderungen erweiterungen etc besser drann kommt, und ein fehler ist meistens in einer der dosen.

Wie du fragtest es wird bzw ist fast alles mit Mineralwolle isoliert, nur dort wo die alten dosen noch ihr dasein fristen noch nicht!


Aber am ebsten fand ich das über die ganzen alten verteilerdosen pappe gelegt wurde, wohl zur isoleirung weils zog oder wieso sonst auch immer.
15 - Oberputz Kabelkanäle -- Oberputz Kabelkanäle
Hallo!

Ich habe einen Unterverteiler im Abstellraum. Dort werden Leitungen Aufputz zu den entsprechenden FX Rohren geführt (bzw NYM Leitungen zur Eintrittsstelle im Putz.) Diese Leitungen werde ich in Kabelkanälen führen.

Einige Fragen:

(1) Man darf ja in einem Kabelkanal verschiedene Stromkreise in NYM Leitungen führen. Gilt das auch für Einzeladern? Oder brauche ich da einen Kanal für jeden Stromkreis? In letzterem Fall: Kann ich das umgehen, indem ich die Einzeladern zusammenfasse/markiere/ummantle?

(2) Ich habe teilweise bereits Kabelkanäle angebracht, habe aber vor allem mit den ersten 10cm oder so nach dem Austritt des Schlauchs/des Rohrs Probleme: Die NYM Leitungen sind sehr steif, die Austrittöffnungen nicht präzise nebeneinander. Ich würde daher gerne erst nach zB 10cm mit dem Kanal beginnen, und den Anfang nur nachträglich "verkleiden", d.h. eine Plastikabdeckung darüber anbringen (zB den Deckel eines größeren Kanals). Dann wären aber diese 10cm nicht vollständig Plastik-umhüllt. Ich nehme an, das ist seit ein paar Jahren nicht mehr legal (genauso wie die boden-losen Dosen), stellt aber nicht wirklich ein Sicherheitsproblem dar?

(3) Darf man NYM Leitungen über kurze Strecken aufputz ohne Kanal führen (mit Kabelsch...
16 - Multicore-Kabel in Rohr einziehen - welcher Durchmesser? -- Multicore-Kabel in Rohr einziehen - welcher Durchmesser?
Was hast du denn am Kabelände?
Ist der Multicore unbestückt oder hängen da schon Stecker dran, kriegt man die durch das Rohr?
Da Multicore nicht unbedingt billig ist und würde ich das Kabel gar nicht erst einsauen.
Du müsstest mal gucken ob es zu dem Kabel ein Datenblatt gibt, das steht auch drin, welche Stoffes es aushält.
Spielraum solltest du auf jedenfall welchen lassen.
Wenn man das Ding öffnen kann wärs natürlich noch besser..

Wie wärs mit meinem Lieblings-Abflussrohren aus dem Baumarkt? Wenn du eins mit ordentlich Durchmesser nimmst, kannst du das Kabel eigentlich mit ner normalen Einzugshilfe durchkriegen, hinten muss nur jemand aufpassen, dass das Kabel nicht an der Einführungskante hängen bleibt..

Rohr spricht natürlich wirklich für eine Festinstallation, ansonsten Kabelschellen...

Oder sehe ich doch etwas falsch? ...
17 - Waschmaschine Bosch WMV 3000 -- Waschmaschine Bosch WMV 3000 Ersatzteile für WMV3000 von BOSCH
Danke für das Wiederöffnen des Threads.

Nein, ich möchte niemanden Verarschen.

Ich gehe davon aus, das eine 20 Jahre alte Waschmaschine keine Schutzrechte auf Schaltungen mehr enthält und der Hersteller durch diesen Post keine Rechte verletzt sieht.

Diese Fehlersuche bezieht sich auf eine Maschine, die bis auf das Schleudern alles macht.

Fehler bei mir war der Schalter, der für die Kontrolle des geschlossenen Deckels zuständig ist und ein paar weitere Funktionen hat.

a Deckel zu, bzw. Schloss eingerastet. Kann man auch mit dem Schraubenzieher zudrücken, um einen geschlossenen Deckel zu simulieren. Allerdings nicht ratsam, wenn Wasser in der Maschine

b Blockade der Taste, mit der der Deckel wieder geöffnet wird. Damit die Trommel nach dem Schleudern ungefährlich auslaufen kann.

c Freischalten des Schleuderns, nachdem die Taste blockiert ist.

Siehe Schloss.png in Anhang.

Der Strompfad ab der Steckdose läßt sich mit einem Phasenprüfer oder Duspol nachvollziehen. Evtl. ist es nötig, den Stecker um 180 Grad in der Steckdose umzudrehen.

Achtung: Ab jetzt kann mensch sich eine tödlichen Schlag holen. Verantwortungsvoll handeln! Oder jemand fragen, der ...
18 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Nachtrag:


Zitat : Zimmer drei hat eine 2er-Aufputzsteckdose, auch ohne angeschlossenen SL, von der nochmal eine 2er-Aufputzdose abgeht, auch ohne belegten SL (mein Zimmer in der 3er-WG).

Zu diesen Steckdosen: Die erste Steckdose befindet sich ca. auf 1,20m Höhe an der Wand zwischen Fenster und Heizkörper (ja, Zentralheizung ist in jedem Zimmer). Für die Zuleitung zur zweiten Dose wurde senkrecht nach unten in der Wand ein Schlitz gestemmt, danach geht es zwei Meter nach links auf der Fußleiste entlang (Kabelschellen, übertapeziert). Die Zweierdose hat eine halb ausgerissene Wandhalterung, die Zuleitung ist reichlich knapp bemessen, vielleicht sogar flexibel (weiss ich nicht mehr), und das Gehäuse ist stark beschädigt. Die Anschlussadern sind schwarz und grau, also altes Kabel.

Und wenn da kein Sofa vorstehen würde, dass die Steckdose vor Berührung und weiterer Beschädigung schützt, hätte ich das Ding schon längst abgeklemmt.

Jetzt die Frage:
Die 2. Steckdose war ja anscheinend nie in ordnungsgerechtem Zustand.
19 - 2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme -- 2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme
Also fangen wir von vorn nochmal an

Wir haben net viel Geld und daher können wir uns auf grund neuer Bestimmungen (Abwasser) kein Elektriker leisten.

Kein Plan warum der Statt uns immer nen Strich durch die Rechnung machen muss aber egal.

Daher um irgendwie was zu stande zu bringen haben wir ein etwas älteres Nebengebäude genommen und es zur Werkstatt ausgebaut.
In dem Gebäude hat es wie soll ich sagen, geschmort ?

Naja daher haben wir uns bei Nen Elektriker Informiert und uns einen Kostenvoranschlag machen lassen der das Geld der nästen 5 Jahre eingenommen hätte

Irgendwie muss da in einem anderen Nebengebäude nen Sicherungskasten gewesen sein was nach DDR Kenntnissen woll schon Murks war :p

Also hat mein Vater sich Informiert was möglich ist und was wir selber machen können und mann hat ihn gesagt das es Ausreicht An den 3 16A Sicherungen ein 5 Adriges 2,5mm Querschnitt Kabel zu Hängen und in die Zukünftige Werkstatt zu legen zu einen Neuen Sicherungskasten und da dan wie auf den Bild zu sehen jede Phase nochmal s mit 16 A Abzusichern.

Die 3 16A Sicherungen sind für eine Kraftstrom Steckdose die Selten genutzt wird (D...
20 - Serienschaltung über Putz -- Serienschaltung über Putz
@Patrick7: Wurde hier schon ein paar mal diskutiert. Sofern eine korrekte Zugentlastung erfolgt und ein Schutz gegen Abreißen gegeben ist spricht nichts gegen flexible Kabel in Festverlegung. (z.B. H05VV in Kabelkanal oder mit entsprechend kurz gesetzten Kabelschellen)
Aderendhülsen nicht vergessen.

@Classica: Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht dabei. Wenn du erstmal an der Leitung zappelst isses zu spät dafür 8-/
...
21 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821 Ersatzteile für TRK5821 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
Typenschild Zeile 1 : 856058203010
Typenschild Zeile 2 : 070043506171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinde,

habe gegoogelt und bin froh, Euch gefunden zu haben.

Unser Trockner heizt nicht mehr. Nach Suche hier im Forum und Auseinandernehmen des Trockners habe ich entdeckt, daß die Stecker am oberen Termostat total verschmort waren. Die Heizung selber scheint (optisch und nach Durchmessen) i.O. zu sein. Das Thermastat-Kit zu bestellen ist einfach, aber es gibt das noch ein paar Fragen:

1. Kann man die Stecker (hitzebeständig ?) auch gleich mit bestellen?
2. Im Thermostat-Kit sind laut Bild 3 Kabelschellen enthalten, wozu braucht man denn die?
3. Sind die verschmorten Stecker eine Sollbruchstelle, um dem Service Arbeit zu besorgen oder gibt es eine tiefere Ursache, die man beseitigen muß?
4. Ich würde den Austausch "nach bestem Wissen und Gewissen" ausführen, aber gibt es etwas, worauf man unbedingt achten muß? (späterer Brandschutz)

Vielen Dank für Eure Hilfe und alle Anregungen, und Entschuldigung für den länglichem Thread

Gruß...
22 - Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? -- Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?
Puh... das ist ja schonmal ein guter Anfang...
Weils mit der Nummerierung immer so gut klappt, wieder mal nummeriert:

1.) Gibts übrigens nicht auch 3Pol Fi ? Oder sichere ich auch Fehlerströme zwischen N PE mit einem Fi ? Ich meinte 4Pol Fi weil das ein Ratschlag von vorher war. Viel mir nur grad auf.

4.) Mumpf.. natürlich hab ich das Licht, im Kopf hab ich das auch so geplant. aber das mit dem erst denken, dann schreiben hatte ich ja schon im letzten Beitrag festgestellt --> aber das mit der Mikrowelle gefällt mir, mach ich so. (meine MiW hat ein 1000W Grill) --> also doch 5 eigene Kreise.

5.1) Reichen 13A C Typen denn auch für Geräte mit hohem Anlaufstrom (wie einer Zweihand-Flex oder anderen Geräten mit hohen Stromspitzen)?

Bin so darauf fixiert, weil ich für die Renovierung ständig Strom mit Verlängerungskabel aus einer anderen Wohung hohlen mußte

5.2) Feuchtraummantelleitungen hab ich bis jetzt nur im Bad, aber das ist auch der einzige Raum, wo schon wieder der Putz drauf ist. In der Küche könnt ich mir NYM auch leisten, aber für alle Räume ? die Kosten doch einiges mehr als NYIFY-J und lassen sich wesentlich schwerer verarbeiten find ich (abisolieren, Kabelschellen). Wie se...
23 - Siemens Gigaset A200 funzt nicht mit TAE-F-Kabel -- Siemens Gigaset A200 funzt nicht mit TAE-F-Kabel
Moinsen,

habe folgendes Problem:
Da das mitgelieferte Kabel beim analogen Telefon Siemens Gigaset A200 zu kurz war, habe ich mir ein neues gekauft 6 Meter Kabel gekauft.

Nachdem ich nun erstmal durch learning-by-buying gemerkt hatte, dass es TAE-F und TEA-N-Stecker gibt und dass ich für Telefone ein TAE-F-Kabel brauche, musste ich leider feststellen, dass auch diese Kabel nicht funktioniert.

Ich habe das Original-Kabel mit dem gekauften Kabel verglichen und gesehen, dass das Original-Kabel nur zweiadrig ist, das Zusatzkabel hingegen vieradrig.

In der Bedienanleitung steht:

Wenn Sie im Handel ein anderes Telefonkabel kaufen, achten Sie darauf die richtige Steckerbelegung (Telefonadern a/b auf PIN 3/4).

Ok, und was heißt das jetzt auf deutsch? Und wo bekomme ich so ein a/b-3/4-Dings her? Und wieso bekomme ich nichtmal durch googeln heraus was das bedeutet? Und wieso, verdammt nochmal, kann, nachdem ich die Kabel bereits mit Kabelschellen an die Wand genagelt hab, das beschissene Telefon nicht einfach mit einem herkömmlichen Telefonkabel funktionieren, so wie jedes andere analoge Telefon auch?
AAARGH! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kabelschellen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121699   Heute : 309    Gestern : 12897    Online : 230        24.2.2019    1:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.514861106873