Gefunden für heizungsschalter - Zum Elektronik Forum









1 - zu/ablauf -- Geschirrspüler   Miele    G601
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo
Er funktioniert wieder Heizungsschalter auf geringeren Druck eingestellt
1/4 Umdrehung.
...





2 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
ja ok, dann besorg ich ein Relais mit 80VDC spule, von Albright hab ich sowas gesehen ist nur minimal gröser als meins und hat die ausblasmagneten drinn, brauch ich zwar nicht , aber egal.


bei der anderen schaltung mit dem transistor für die heizspirale haben sich ein par brobleme aufgetan, denn ich hab das layout ursprünglich so gemacht das der schalter für die heizspirale erst 12v bekommt und das heizungsrelais schalten kann wenn das relais für den heizmotor geschlossen ist, das war so gedacht das wenn der motor nicht läuft auch die heizspirale nicht eingeschalten werden konnte, so eine art sicherheitsfunktion dmit der heizdraht nicht durchbrennen kann( es sind an den zuleitungen über dem heizgehäuse zwar thermossicherungern angebracht aber die sind nur für den absoluten ernstfall )

auserdem hängt noch eine 12v kontrollampe mit drin also wenn das relais für die heizung mit 12v vom heizungsschalter angesteuert wurde ging von da auch eine leitung zur kontrolleuchte. insgesamt doch einbischen komplex.

was spricht denn eigentlich dagegen nicht die 12v die ich vom spannungswandler auf der platine anliegen habe für die schaltung des gates zu verwenden? dann konnt ich die leiterbahnen überwiegend beibehalten.

wichig wäre dabei nur das bei ein...








3 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C
so also Programm (Extratrocken) lief diesmal bis zum Ende. Allerdings ist die Wäsche noch feucht. Im Behälter ist etwas Wasser.
Habe jetzt noch das 20Min. Programm probiert, beim erstmal hörte der Trockner nach wenigen Minuten ganz und gar auf, beim 2. Versuch lief er bis zum Ende, aber auch danach ist die Wäsche noch feucht. Aber mir ist zwischendurch etwas aufgefallen, und zwar wenn die Tür nach längerer Laufzeit (5-15Min) auf ist hört man nach kurzer Zeit ein knacken mit einem quitschen oder pfeiffen. Ist nicht sehr laut, könnte das einer der Heizungsschalter sein? Könnte mir das so vorstellen, dass die Heizung aus irgend einem Grund nach einer Zeit überhitzt und abschaltet und dann irgendwann wieder an geht und so weiter. Oder der Schalter schaltet bevor die eigentliche Temperatur erreicht ist ab. Aber wie kann ich das testen? Könnte mal den Kerntemperaturmesser von meiner Frau aus der Küche nehmen und sehen wann welche Temperatur im Trockner ist.....

Gruß Olm

EDIT: So, also stellt sich wie folgt dar:
Temperatur gemessen im Programm Schranktrocken:
Innerhalb der ersten 5 Minuten heizt der Trockner auf 94Grad hoch, dann fällt sie bis auf 43Grad innerhalb gefühlten 10Minuten, ab ca. 50Grad bleibt die Trommel stehen, kaltluft läuft, Stufe Mangelf...
4 - Alle LED blinken + Dauerpieps -- Geschirrspüler Miele G 1162 SCVi
@MieleMaster
Die Maschine pumpt nur ca. eine Minute lang ab (das Piepsen beginnt fast sofort nach dem schliessen der Türe) und dann ist Stillstand. Normalerweise würde dann erst das Wasser zulaufen.

@All
Hab die Maschine mal ausgebaut, nochmals eine Sichtkontrolle gemacht, wieder eingebaut und siehe da: funktioniert wieder.
Ich vermute mal einen schlechten Kontakt oder so.....
Da ich die Maschine nicht zerlegt habe (keine Anleitung vorhanden und da wirds wohl ein Fall fürs Wochenende werden) nehme ich an dass der "Wackelkontakt" wieder kommt.
Vielleicht hat jemand eine Anleitung für mich, da diese Type sich anscheinend von anderen unterscheidet (hab den Heizungsschalter / Druckschalter neben der Pumpe nicht entdecken können).

Trotzdem Danke für die guten Ratschläge,
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: acs999 am 21 Nov 2013 23:03 ]...
5 - Heizt nicht, Fehlermeldung -- Geschirrspüler Miele G 658 SCVI PLUS Ersatzteile für G658SCVIPLUS von MIELE
Vielen Dank für eure Antworten.

Umwälzpumpe messe ich Morgen mal durch und schau ob Spannung anliegt.
Was ab kommisch ist weil sie ja hin und wieder( dann wenn der fehler mit zu und ablauf nicht kommt) leuft, nur in dem moment nicht heizt. Bring sie vieleicht nicht genügend Druck um den Heizungsschalter zu schalten?
Was wider rum komisch ist weil wenn ich den Druckschalter brück heizt er ja auch nicht.
Warscheinlich mehrere Fehler da

ist der NTC an der Maschine auf der rechten seite ,wenn man davor steht, in dem kunststoff behälter?

Muss mir auch mal des Heizrelais genauer vor nehmen.

Schick morgen mal n bild vom Magnetventil.

Giebts Stromlaufpläne von den Maschinen?
Würde gern mal den Fehler Auslesen und Löschen. Hat Jemand eine Anleitung? ...
6 - Heizung Notschalter -- Heizung Notschalter
Hallo Profis

in unserem Haus ist am vorhandenen Heizungsnotschalter das Lämpchen defekt.

Nun stellen sich mir paar Fragen:
1. Muss ich den kompletten Unterputzeinsatz tauschen?
2. Wenn ja welcher dieser Einsätze ist für den Heizungsschalter der "richtige":

Jung Wipp-Kontrollschalter universal 506KOU
Jung Wipp-Kontrollschalter 10 AX 250 V~ Aus 2-polig 502KOU
Jung Wipp-Kontrollschalter 16 AX 400 V~ Aus 3-polig 503KOU

Jung Tast-Kontrollschalter universal Aus/Wechsel 506KOTU
Jung Tast-Kontrollschalter 10 AX 250 V Aus 2-polig 502KOTU

3. Kann ich den einfach selbst tauschen und wieder so anschließen wie es vorher war oder muss das nen Fachmann machen?

Danke für die Infos
Rouven ...

7 - Geschirrspüler Privileg 36400IX -- Geschirrspüler Privileg 36400IX
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 36400IX
S - Nummer : 424 700 76
FD - Nummer : 10365
Typenschild Zeile 1 : 591.973 3
Typenschild Zeile 2 : 911D92-1T
Typenschild Zeile 3 : 911925024/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor kurzem viel meine Heizung der Spülmschine aus. (2100W Durchlauferhitzer) Eigentliche Fehlerursache war das Heizrelais. (durchgemessen--->i.O. / defekte Lötstelle nachgelötet)

Dummerweise habe ich bei meiner Fehlersuche den Niveauschalter für die Heizung verstellt, wonach diese nicht mehr richtig lief. (Start--> Restwasser abgepumpt--> Wassereinlauf ---> Umwälzpumpe --> Wassermangel)

Es gibt an der Maschine 2 Niveauschalter, die mit je 1 Schlauch mit dem "Wasserbehälter" der Maschine verbunden sind 1, so glaube ich, für den Überlaufschutz, und der 2. (verstellte) für die Heizung.

Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee den Heizungsschalter auf das gleiche Niveau wie den Überlaufschalter einzustellen. (Messgerät für Durchgangsprüfung eingestellt--> an Überlaufniveauschalter angeschloss...
8 - Geschirrspüler Whirlpool ADP 239 IXX -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 239 IXX Ersatzteile für ADP239IXX von WHIRLPOOL

Zitat : (alles rostige Schrauben ),
hört sich schon mal nicht gut an. Da wird vermutlich die Umwälzpumpe fest sein. Sollteste ja von Deinen Vorlaufpumpen kennen. 14 Tage nicht gelaufen und schon fest.Hab vorige Woche drei Wilos gehabt, die fest waren.Nur weil im Urlaub der Heizungsschalter ausgeschaltet wurde.
Versuche einmal von hinten an den Rotor zu kommen und diesen , mittels Schraubendreher, zu bewegen. Besser wäre , wenn Du einen Elektriker zur Hand hast, die Pumpe mal extern zu bestromen. Nur um zu Wissen, ob die Pumpe überhaupt noch läuft.

Fröhlich
...
9 - Absicherung schaltbare Steckdosen + Heizung -- Absicherung schaltbare Steckdosen + Heizung
Es ist ja seit geraumer Zeit Mode z.B. im Wohnzimmer ein oder zwei Steckdosen über einen Schalter (zusammen mit dem Lichtschalter an der Tür, oder so verbaut) zu betreiben, z.B. für einen Stand-Deckenfluter oder um bei der Christbaumbeleuchtung nicht immer hinter den Baum kriechen zu müssen...

Die normalen Schalter haben aber meist nur eine Schaltleistung AX von 10A, die Sicherungen sind aber meist für den ganzen Raum mit 16A ausgelegt. Ist dies nun zulässig? Es könnte ja auch sein das jemand einen größeren Verbraucher (z.B. Heizung, etc.) an der Steckdose betreibt (bei Mietern weiss man nie) und somit den Schalter überlastet.

Auf der anderen Seite sind die normalen Lichtschalter ja auch zulässig und es könnte ja auch jemand versuchen eine riesen Festbeleuchtung die mehr als 10A benötigt über den Schalter zu betreiben, halt nur sehr unwahrscheinlich.

Das gleiche gilt bei der Heizungsanlage, man hat eine separate Sicherung für die Heizung, diese ist über einen Heizungsnotschalter angeschlossen, der verträgt auch nur 10A, ok eine normale Öl-/Gas-Heizung wird bestimmt nicht soviel Strombedarf haben, aber ist es zulässig vor den Heizungsschalter einen 16A LS einzusetzen?

Da es ja LSS heißt, sprich Leitungsschutzschalter, und nicht Geräteschutz...


10 - Geschirrspüler Siemens S9F1S -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE 5658/12
FD - Nummer : FD 8006
______________________

Hilfe mein Geschirrspüler bleibt kalt - also denke ich an eine kaputte Heizung oder Schalter oder so...

Was habe ich bis jetzt getan (nachdem ich zunaechst im Forum gestoebert habe)

Nach dem Entfernen der linken Seitenwand konnte ich einige Schalter entdecken und zusehen, dass Wasser ganz gut in die Maschine laeuft.
Ich entdeckte auch einen roten Schwimmer/Schalter, welcher nicht geschaltet wurde. mmmh - da ich keine Ahnung habe, habe ich mal gehofft, dass das der Heizungsschalter sein koennte und hab mal ein paar Liter Wasser per Eimer zugefuellt - leider ohne erkennbaren Erfolg - ich haette zumindest nach ein paar Minuten eine etwas erhoehte Wassertemperatur erwartet.

Als naechstes wollte ich von vorn nach dem/der Heizungsschalter/Heizung suchen. Hierzu habe ich zwei Schrauben geloest - damit habe ich das Blech noch nicht wirklich geloest, da es noch mit einem kunststoffteil haengt - bevor ich mich da ins Unglueck stuerze wuerde ich gerne fragen wollen, ob ich 1. auf dem richtigen Weg bin und 2. was ich am geschicktesten als naechste...
11 - Digital Panelmeter von Conrad -- Digital Panelmeter von Conrad
Das traurige ist einfach das du leider hier der Moderator bist...

Wenn die Heizung nicht geht, ist es komisch das ich mir dies schon einbilde, wie gesagt so alt bin ich doch noch gar nicht. Setzt dich mal ins Auto und stelle auf Zündung (Motor ist AUS!!!!) dann betätigst du mal den Heizungsschalter und WOooooooooooooooooW ein Wunder die Heizung ist an!!!

Du sollst hier weniger mit Theorie prahlen sondern auch mal in die Praxis gehen! Denn so wie es scheint funktioniert es.

Und ja es mag an dir liegen, da du mir so ziemlich alles im Mund rumdrehst so wie du am besten darauf eine patzige Antwort geben kannst. Konstruktiv kommt dabei nichts heraus. Du hattest mir am Anfang etwas erklärt und ich hinterfragte dann was und da hört es bei dir schon auf. Da gibt es gleich patzige Antworten wie gesagt, schade das sowas sich dann Forumsmoderator nennt.

P.S.
Warum Du auf meine anderen (die eigentlich wesentlichen) Punkte nicht eingegangen bist, wirst Du schon wissen...

Ja das weiß ich, weil ich wie du wohl siehst den Eintrag kurz gehalten habe - das könnte vielleicht auch daran liegen das ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte? Aber nur eventuell...

Wenn du willst kann ich mich dazu auch gerne äußern.

Und warum weißt Du dan...
12 - Drucktastenfeld, wie funktioniert das? -- Drucktastenfeld, wie funktioniert das?
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum.

Folgendes also ich bin ein kleiner Autotüfftler....
Fahre ein Kadett...

Und da ich da einiges umändern möchte habe ich da eine Frage...

Ich möchte meinen Heizungsschalter im Auto ersetzen, mit einem Drucktastenfeld.

Ich habe schon ein paar Stunden im Internet gesucht aber leider nichts gefunden wie das Ding genau funktioniert.

Es gibt da eins bei conrad - einmal mit 1x 12 und einmal in Matrix 3 x 4 - kann mir das auch jemand erklären?

Ich denke mal das man das so machen könnte das wenn Taste 1 gedrückt wird ein Relais geschaltet wird.... aber dazu muss ich erstmal lernen wie genau ein Relais funktioniert. Bin nämlich noch ein ziemlicher Anfänger...

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizungsschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizungsschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109297   Heute : 657    Gestern : 12521    Online : 155        23.2.2019    2:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202248096466