Gefunden für heizungsrelais - Zum Elektronik Forum









1 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...





2 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864 Ersatzteile für WFL2864 von BOSCH
Moin Fritz

Willkommen im Forum
Vervollständige deine E - WFL 2864/xx und poste auch die FD Nr.
Es könnte auch das Heizungsrelais auf der Elektronik ausgelötet, oder defekt sein.
Dann das Relais direkt erneuern, nachlöten bringt nichts.

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - 3 gelbe LED blinken,Fehler24 -- Geschirrspüler Miele G1023 SCI

Hallo,
vielen Dank zunächst an driver_2 für die super schnelle Antwort.
Ich war übers Wochenende unterwegs, sonst hätte ich schon schneller geschrieben. ALso ich habe duchgemessen der Widerstandswert beträgt mehr als 20 M Ohm.

Habe ich es richtig verstanden, jetzt kommt das Heizungsrelais als Fehlerquelle in Betracht ?

Vielen Dank nochmal !
...
4 - Programm hängt, Heizt zu früh -- Geschirrspüler   Constructa    CG412S6/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt, Heizt zu früh
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG412S6/03
S - Nummer : 083337
FD - Nummer : 7104
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CD412S6/03 FD 7104 083337
Typenschild Zeile 3 : CG412S6 0730 102 907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrer Probleme mit unserer Constructa Spülmaschine. Da ich mit der Hilfe dieses Forums schon meine WaMa repariert habe, versuche ich mein Glück.

-----Fehlerbeschreibung:-----

Problem 1: Ich habe den Geschirrspüler bereits mit einem Defekt vom Vormieter übernommen. Im Klarspülprogramm muss manuell das Schaltrad weitergedreht werden, da das Programm sonst unendlich lange spült... Sonst spülte er einwandfrei.

Problem 2: Nun kommt dazu, dass sobald man die Spülmaschine startet, der Heizstab zu heizen beginnt. Schon während des Abpumpens und des Vorspülens erhitzt sich der Stab. Es riecht dann auch immer leicht verbrannt, da oft die Essensreste auf den Heizstab fallen. Wenn dann genügend Wasser eingelaufen ist, zischt es und Wasserdampf steigt auf (was ja logisch ist). Nun hat sich mit der Zeit ...
5 - Wasser Zulauf -- Geschirrspüler Miele G 5680 SCVI Ersatzteile für G5680SCVI von MIELE
Kann mir jemand sagen wie genau der Druckschalter funktioniert.
Und warum außer den blau/braunen Leitungen ,die ja vom Heizungsrelais kommen und dann zur Heizung gehen.Noch zwei orangen Leitungen dort angeschlossen sind,die nach dem einschalten der Maschine 230 Volt anliegen haben ?

Danke

...
6 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Ok vielen Dank dann werde ich das Heizungsrelais und den NTC auch einmal wechseln eine neue Druckdose habe ich mir schon besorgt in der Hoffnung das dann endlich mal alles läuft. Ich würde zu geren wissen wo da der Fehler liegt. Hinten ist auch noch ein Warmwasseranschluss mit Schlauch ich weiss aber nicht ob die Maschine vorher auch an Warmwasser angeklemmt war. Dies kann aber nicht die Ursache sein ? ...

7 - Aussetzer / Leds gehen aus -- Waschmaschine   Miele    Waschmaschine W435Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aussetzer / Leds gehen aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine W435Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Waschmaschine Miele W435Plus von 2004 welche neuerdings folgenden Fehler zeigt:

Während des Betriebs (manchmal auch direkt nach dem Einschalten) gehen alle LED aus, lediglich die Restzeitanzeige zeigt noch einen Wert an. Dann geht auch die Tür nicht zu öffnen. Nach Aus- und neu Einschalten geht es dann mal, mal nicht. Wenn Sie läuft flackern die LEDs leicht, machnmal bricht Sie dann auch ab. Ich habe die Platine schon mal ausgebaut und angeschaut. Kann optisch keine Fehler feststellen. Allerdings habe ich mangels Stromlaufplan auch keine weiteren Messungen unternommen. Klingt irgendwie so, als wäre eine Versorgungsspannung nicht stabil...

Es handelt sich um folgende Komponente (ich hab mal alles verfügbare abgeschrieben):

auf der Platine:
EDPL100
M-Nr.: 6140930
061203
UMT 003V0
05413972
19/04
---------------------------
M-Nr. 05622792
>PC-FR17<
05/54
---------------------------

Auf dem Gehäuse:
EDPL...
8 - F12 - Fehler im Heizsystem -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 714 BW Ersatzteile für WAPLUS714BW von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F12 - Fehler im Heizsystem
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 714 BW
S - Nummer : 411126066073
FD - Nummer : (858300603104)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Community,

meine Waschmaschine streikt mit oben angegebenen Fehlercode . (Also ich habe in der Bedienungsanleitung auf einem Aufkleber noch folgende Nummern stehen: 858300603104 und S.NR. 411126006073)

Gemäß Bedienungsanleitung habe ich bereits durch die Taste "Löschen" versucht, den Fehler zu beheben sowie durch das Program "Abpumpen" wählen, aber es tat sich nichts.
Auch habe ich die WA einfach mal für mehrere Minuten vom Strom getrennt, ob sich damit der Fehler evtl. behebt. Fehlanzeige.

Wie ich im Netz nachlesen konnte bedeutet der Fehlercode F12 ein Fehler im Heizsystem, das kann

- den Heizkörper
- das Heizungsrelais oder
- einen Kontaktfehler bei den Anschlüssen von Heizkörper oder Heizungsrelais

betreffen.

Ich habe zwar Erfahrung im Ein- und Ausbau einer Pumpe, Säuberung des Dom und Austausch der Dichtung, aber hier begebe ich mich auf absolut neues Terrai...
9 - Heizt stark auf -- Waschmaschine HOOVER H130E Ersatzteile für H130E von HOOVER
Heizungsrelais prüfen, scheint zu hängen und kann nicht abschalten, Abschaltung erfolgt somit nur noch über den Niveau/Druckschalter, worauf der NTC aber keinen Einfluss hat. D.h. sobald Wasser in der Maschine ist, ballert die Heizung volle Pulle bis zum Verdampfen durch.

VG ...


10 - sporadisch zu heiß/kocht -- Waschmaschine Bosch WAE32440/01 Ersatzteile für WAE3244001 von BOSCH
Möglicherweise klebt auch das Heizungsrelais... ...
11 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Habe alles wieder zusammengebaut und erneut 60C Bunt probiert (mit Wäsche und Lauge von gestern). Diesmal habe ich die Spannung der Hauptplatine gemessen: begann bei 4.97V, die dann im Lauf der Zeit auf 5.03V anstiegen. Kein Einbrechen beim Einschalten des Heizungsrelais erkennbar. Ich würde sagen, das ist bestens.

Die +12V habe ich nicht gemessen (die werden für die Relais gebraucht).

Was soll ich sagen, die WaMa heizte auf, blieb aber dann wieder stehen (ca. bei 1:42 Restlaufzeit). Es war wieder so, dass der Motor plötzlich nicht mehr richtig Kraft hatte. Die WaMa hat dann mehrmals abgeschaltet (die Laugenpumpe blieb stehen) und wieder probiert, aber der Motor hat nur langsam gedreht. Nach ca. 5 Versuchen hat sie aufgegeben. Keine Fehleranzeige im Display. Piepst nur, wenn ich start/stopp drücke, macht aber sonst nix. Und die Restzeitanzeige sprang wieder auf 2:28.

Ich habe diesmal auch ein kleines Video davon gedreht (nur mehr die letzten Versuche, weil ich die Kamera nicht so schnell parat hatte): Video

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ...
12 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
13 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 693 SC PLUS-4 Ersatzteile für G693SCPLUS4 von MIELE
Ich bedanke mich vielmals fuer Ihre freundlichen Antworten.

Habe die Maschine vorgestern "repariert"; anscheinend war es tatsaechlich der Druckmembranschalter. Jedenfalls laeuft jetzt deutlich laenger Wasser ein und der Wasserstand entspricht dem "Soll". Die UP zieht keine Luft mehr und das Heizungsrelais klickt auch nicht mehr staendig.

Repariert in Anfuehrungszeichen, da ich eigentlich nur folgendes gemacht habe:
1) Zulaufschlauch von Wassertasche abgeklemmt.
2) Passenden Aquarienschlauch an die Wassertasche geklemmt und mit Durgol-Wasser-Mischung (50:50, 50C) gruendlich gespuelt (zum Entkalken).
3) Maschine wieder installiert und das 75C-Intensivprogramm gestartet; noch einmal manuell Wasser nachgegeben und eine Verschlusskappe Dan-Chorix dabeigegeben. Als das Programm durchgelaufen war, lag im Sieb unten *jede Menge* Kalk und Speisereste (vielleicht uebertrieben aber sonst sammelt sich da nie etwas).

Ich hab dann noch ein Intensivprogramm durchlaufen lassen und das lief schon "wie geschmiert". Hab dann im Fachhandel noch einen Reiniger fuer Geschirrspueler gekauft und damit noch ein letztes Intensivprogramm gefahren.

So und nun laeuft sie wieder. In den 13 Jahren haben wir *nie* einen Reinigung...
14 - Kein hohes Niveau beim Spülen -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein hohes Niveau beim Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
habe eine Miele W 719 Baujahr 1988 geschenkt bekommen.
als Fehler wurde angegeben das sie im Programm nicht weiterläuft,
hat sich beim Testlauf herausgestellt, dass ein Heizungsrelais defekt war.
Dieses habe ich ausgetauscht und Maschine funktionierte wieder.
Dann habe ich festgestellt das, dass Spülen in den Programmen Koch-Bw, Pflegeleicht und Pfgl.-Fein nicht im hohen Wasserstand durchgeführt wird.
Habe die Luftfalle, die Schläuche zur Druckdose und bei diesem Gerätetyp zum Waschmittelfach ausgebaut und Sauber gemacht hatte damit keinen Erfolg nur bei Wolle macht sie den hohen Wasserstand, das liegt aber wahrscheinlich an dem nicht überfahren dieser Punkte.
Ich vermute, dass die 1/2 Taste defekt ist und dauernd gedrückt ist?!
Mir ist auch Aufgefallen das der Reversiermotor am Programmschaltwerk wenn sie auf Stop steht leicht tickert, summt liegt das an dem grauen Kondensator der im Kabelbaum mit eingebunden ist?!


...
15 - Heizung zu hohe Temperatur -- Waschmaschine Siemens WM16E440 Ersatzteile für WM16E440 von SIEMENS
Die schwarzen Stellen sind Abrieb von den Kohlebürsten. Kannst du einfach mit Druckluft wegblasen oder einem weichen Pinsel entfernen.

Check mal das Heizungsrelais (Durchgangsprüfung der Schaltkontakte). Vermutlich sind da die beiden Schaltkontakte verschweißt. Dann heizt die Maschine sobald sie eingeschalten wird und schaltet nicht mehr ab. Das Relais ist ein Standardrelais und kann mit Löterfahrung gewechselt werden.

Viele Grüße
Bubu ...
16 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 61302 DI A++W
Moin Birkenfelde87

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich ist das Heizungsrelais defekt. Das kommt häufig vor.
Am Besten direkt das HR erneuern.
Das bekommst du beim Elektronikdealer für einsfufzig.
Wenn du Lötkenntnisse hat kein Problem, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.
Das ist doch kein Kostenaufwand.

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht AAA Class GSFS 3000
Hallo,
ich habe die gleiche Maschine, bei der auch die Heizung nicht funktioniert.

Zuerst deine Frage: Es sind die zwei dicken blauen Adern, die von der Heizung abgehen.

Welchen Widerstandswert hatte deine alte Heizung ? Es müssten um die 25 Ohm sein.

Die zwei hellblau oder türkisen Adern gehen an die Pumpe.

Im Netz gibt es leider keine Antwort, warum die Heizung gerade bei der Maschine ausfällt, obwohl der Heizstab meist nicht defekt ist.
- Einige meinen, es wäre das Laufrad, was den Wasserdruck über die Frequenz der Drehung des Rädchens an die Elektronik gibt (kleine rote Adern). Dann muss man für einen ordentlichen Wasserdruck sorgen und alle Leitungen und Siebe von Schwebeteilchen befreien.
- Es kann aber auch am Temperatursensor (gelbe Adern) liegen, welcher die Temperatur vom Wasser im Ablaufsieb misst (hat ca 70kOhm bei Raumtemperatur, kleiner werdend bei höherer Temp.).
- Der Salzsensor (dünne blaue Adern) mist irgendwas, was die Maschine aber nicht raus gibt, weil sie dafür keine Anzeige hat, ich glaube nicht, dass der relevant ist.
- Es kann auch die Steuerplatine sein... die kann es ja immer sein...

Es gibt ein Testprogramm, was aber auch nichts über die Fehlerquelle sagt.

In meinen Fall liegen k...
18 - Heizt nicht -- Waschmaschine AEG LW1250 Ersatzteile für LW1250 von AEG
hab momentan auch probleme mit einer privileg, ist ja auch AEG. ich kann dir berichten, dass meine platine genauso aussieht. wenn du im internet nach "waschmaschine platine schwarz" suchst, wirst du noch viel schlimmere exemplare finden. ich würde die saubermachen und mal das heizungsrelais anschauen/durchmessen. der heizstab ist nicht so teuer, den würd ich wahrscheinlich noch investieren. ...
19 - Zu-Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele G 641 SCI Plus Ersatzteile für G641SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SCI Plus
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele G 641 SCI Plus.
Nach Programm-Start wird das Restwasser komplett abgepumpt und Frischwasser läuft bis ca 2cm über dem Metallsieb ein, danach läuft die Umwälzpumpe für ca. 2 Minuten bis die rote LED ZU-Ablauf blinkt und das Programm stoppt.
Den Heizungs-Druckschalter (Niveuschalter) habe ich bereits erneuert und dieser schaltet auch während das Programm läuft (gemessen am Steuergarätestecker).
Der Schwimmer-Schalter unten in der Auffangwanne ist auch in Ordnung.
Das Heizungsrelais schaltet und hat durchgang.
Ich währe für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Phillip
...
20 - 3 LEDs blinken, Fehler F11 -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
Nachdem ich den F14 fehler auch noch gelöscht habe, zeigt er mir jetzt den Fehler F24 an.

"Fehlerhaftes Heizungsrelais / Schaltet nicht" ...
21 - Gerät wäscht kalt. Laufzeit -- Geschirrspüler AEG Ökofavorit 8080 I-D 45 NMA 01
Moin mimö

Hast du die Sicherheitsthermostate (85°C) an der Heizung überprüft? Da müssten drei St. sitzen,
oder doppelte. Das Heizungsrelais müsste auch im Bodenraum vorhanden sein, nicht auf der EL.
Das Relais könnte mit Kleinspannung gespeist werden (?). Vom Relais den Durchgang HZ messen.

@ Kollege silencer300
nicht in den Druckwächter pusten
Vom analoger Druckwächter, habe ich nichts gefunden, der GS ist von ca. 1996.
Da wird ein normaler DW drin sitzen. Die Unterlagen sind auch sehr bescheiden.

Gruß vom Schiffhexler

...
22 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
@eLaie

W720 By86 Schaltplan fast gleich wie w723!
Heizungsrelais 220V defekt bei Amazon Orginal Miele Schrack.
PGS lief am Ende von alleine wieder an, Entstörkondensator komplett entfernt.
Sicherung flogt bei Links Rechts Reversieren der Wäsche, FI hielt!
Ohne Wäschebeladung hielt die Sicherung, mit Wäsche voll flog sie häufiger!
Bei mir alles komplett ohne Heizung!

Im PGS Reversierkontakte abgenutzt, ruckartiges Reversieren mit sehr hohem Anlaufstrom.
Video Youtoube: crouzet cr8001 (Reparaturvideo PGS)
Mit neuem Sicherungsautomaten sind zwei mal Brücken hinter dem Einschalter auf der Platine ausgeschmolzen.

Dann erst PGS repariert.
Trommel läuft jetzt wieder sanft nach Links und Rechts an.
PGS brummt am Ende nicht mehr, läuft auch nicht mehr von selbst an.
Heizt wieder!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 28 Dez 2016 11:08 ]...
23 - F19 - Heizung -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
F19 bei Neff,Siemens,Bosch,Constructa usw. usf. ist bestimmt Elektrolux.
Meist lötet sich das Heizungsrelais von selbst aus, ist Konstruktionsfehler.
Wäschetrockner brannten deswegen schon hunderte, da sich manchmal durch Lichtbögen Flussen entzünden. Mit verbleitem Elektroniklot sehr dick nachlöten, noch besser Hart löten, oder eine Miele kaufen.
Bei der nächsten gelegenheit in der Bucht entsorgen.
Verantwortungsbewuste bringen sie aber zum Wertstoffhof. ...
24 - SMD-Widerstand Platine defekt -- Waschmaschine Miele W 1730 HomeCare
Must du einfach mal davor messen was dort da ist!
Und das passende wieder einlöten.

Die Össen des Sonnensegels nächstesmal in einen Sack, wenn die Türgummidichtung die falsche ist, oder sie ist mit den Jahren stark geschrumpft.

Ich frag mich aber, was hat die Ansteuerung des Heizungsrelais damit zu tun, und pakt das der SMS überhaupt?

Kenne diese Home Miele nicht, hab nur Premium oder Gewerbliche Mieles.
Wenn sie schon älter ist gibt es bei Ebay gebrauchte oder defekte Platinen für paar €.
Aus zwei macht man dann eine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 20 Nov 2016 14:28 ]...
25 - Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G2270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2270 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich verzweifel langsam.
An unserem Geschirrspüler war das Zulaufrohr des oberen Korbes defekt, also Ersatzteil bestellt und eingebaut, soweit, so gut.
beim kippen des Gerätes ist wohl Wasser , welches sich im Gerät gesammelt hat, ausgetreten und an diverse teile gelangt.
hab also alles schön ordentlich mit dem Kompressor ausgepustet, alles trocken.
wenn ich nun das Gerät einschalte und ein Programm wähle, passiert rein gar nicht, weder die Laugenpumpe fährt an, noch sonst was, kann sogar noch zwischen den Programmen hin und her wählen.Türschalter durchgemessen, i.o.
Hab daraufhin noch einmal das heizungsrelais gereiningt, erneuter Versuch- kurzer Anlauf der Laugenpumpe- Fehler F24.
Noch einmal das Relais geprüft, nach einbau nun wieder gar nichts.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Danke ...
26 - F24 - LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G2222 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24 - LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2222 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Fehler:
Die Maschine ist beim Ablauf irgendwann mal (nachts) mit Fehlercode F24 (und blinkende LEDs) abgebrochen. Nach dem Aus- und Einschalten kommt nach ca. 20s die Fehlermeldung F24 und die Programmablauf-LEDs blinken

Zusatzinfo:
- bei dieser Reinigung war ein stark verschmutztes Teil dabei, was das Kugelventil verschmutzt hat. Erst nachdem ich dieses viermal gereinigt hatte (mit Ein- und Ausschalten), lief die Maschine richtig an. Hat m.M. nichts mit dem Fehler zu tun, wollte es aber erwähnt haben
- die Maschine wird mit bis zu 50 Grad warmem Wasser befüllt (aber erst seit ca. 2 Jahren...die Maschine selbst ist ein paar Jahre älter, so ca. 11 Jahre)
- Betätigung des Schwimmerventils hinter der Revisionklappe funktioniert (Klickgeräusche, Änderung des Pumpverhaltens)
Ablauf:
1) (ca. 2 cm Wasserspiegel in Mulde)
- einschalten
- Pumpgeräusche, aber kein Abpumpen (würde man an den Geräuschen aus dem Syphon hören)
- nach ca. 20s kommt F24 und die LEDs, wird jedoch weiter gepumpt
- nach 75s hört d...
27 - Beendet Programm nicht. -- Waschmaschine Bosch WFO 3242 Ersatzteile für WFO3242 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beendet Programm nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 3242
FD - Nummer : FD8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bei meiner Bosch Waschmaschine brauche ich mehrere Anläufe bis sie das Programm durchläuft. Egal welches Programm.

Ich starte, sie fängt an, Wasser läuft ein, sie dreht sich und irgendwann springt die Anzeige von waschen auf bereit.

Dann kann ich wieder die StartTaste drücken und es geht von vorn los.
Manchmal bis zu 5 mal, ehe sie dann durchläuft.
Heizen tut sie.

Meine Vermutung:

Hab mal von dem Heizungsrelais gehört das es heiß wird und sich selber auslötet.

Ein Fehlercode konnt ich nicht wirklich auslesen.
weiß nicht genau welche tasten ich drücken muss.

bei den beiden rechten tasten kam irgendwann 88:88 und die beiden LEDs schleudern und spülen leuchteten.

Für eure Hilfe wäre sehr dankbar. ...
28 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Hallo,

wenn die Heizung nicht funktioniert, bleibt die Maschine in der Hauptwäsche "stehen" und wäscht munter Stundenlang vor sich hin. Das ganze nennt man Thermostop. Dieser läuft bis die Maschine die eingestellte Temperatur erreicht hat, anschließend fährt das Programm mit den nächsten Schritten weiter fort.

Mit dem Umzug wird es ehe nichts zu tun haben. Was jetzt u.a. in Frage kämen wäre:

- defekter Heizkörper
- defektes Heizungsrelais
- defekter Temperatursensor (NTC)

und noch andere Dinge, die ich jetzt aber mal noch nicht erwähnen möchte.
Da du ja scheinbar mit einem Multimeter umgehen kannst, wären die 3 genannten Bauteile mal die, die ich zuerst prüfen würde. Hierzu den Stromstecker aus der Steckdose entfernen, dann die Maschine öffnen und die 3 Bauteile Ohmisch durchmessen.

Gruß
Daniel16121980 ...
29 - defektes Heizungsrelais, F24 -- Geschirrspüler Miele G 2222 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defektes Heizungsrelais, F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2222 SCi
S - Nummer : HG03
FD - Nummer : 41/79463213
Typenschild Zeile 1 : ICS 898 101-D
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 06733060
Typenschild Zeile 3 : 220257134457
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach erfolgreicher Reparatur des Dichtungsrings in der Umwälzpumpe im Februar diesen Jahres Dank tatkräftiger aus diesem Forum ist die Geschirrspülmaschine leider schon wieder defekt.

Auf dem Display wird der Fehler F24 angezeigt, dies soll mit dem Heizungsrelais zusammenhängen. Nach einiger Suche habe ich es auch gefunden und konnte es ausbauen. An den Kontakten zeigen sich beidseitige schwarze Spuren, ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Flecken normale Gebrauchsspuren sind oder auf einen Defekt hinweisen.

Daher nun meine Frage:

Handelt es sich um einen Defekt und kann dieser durch den Austausch des Heizungsrelais behoben werden - Kostenpunkt für ein neues Heizungsrelais gut 80,- €?

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, sofern es sich um einen Defekt handelt, wodurch dieser verursacht ist. Nicht das nach Einbau des neuen Relais gleich wieder der...
30 - Macht nach 40 Min. Geräusche -- Wäschetrockner Miele HT13 T7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht nach 40 Min. Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT13 T7644C
Typenschild Zeile 1 : 40/66559600
Typenschild Zeile 2 : 06746400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Programme laufen normal.z.B. Baumwolle schranktrocken nach längerer Zeit sehr warm Schleifgeräusche werden lauter, unterschiedlich bei Revision.Trommellager wurde ersetzt,Luftwege gereinigt.T.Sensoren o.k. Befinden sich noch Rollen unter der Trommel? Heizungsrelais bleibt beim Trockenvorgang bis "Kaltluft" an.Habe Relais-Steuerstrom kontrolliert.
Danke für Hinweise!

...
31 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Hallo,

ich glaube, das dir der Servicemode nicht viel nützen würde. Denn wenn dort die Heizung auch nicht funktioniert, heißt das nicht das zum Beispiel die Steuerung defekt ist. Immerhin könnte es auch noch an einem defekten Heizungsrelais liegen.

Der Stecker vom NTC sitzt schon ein wenig Stramm auf der EL, sollte sich aber mit einem wenig hin und her Wackeln beim ziehen, lösen lassen.

Welchen Wert hatte den der Heizstab und der NTC genau ?

Gruß
Daniel16121980 ...
32 - Geht erst nach 5 Minuten an. -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74520
Hallo Silencer,

danke für die Info zu den Kohlen. Ich habe nämlich immer so ein quietschendes Gräusch gehört. Dachte nun, ein schlechtes Lager und habe am WE den Motor ausgebaut. Ergebnis: Trommellager ist ok. Lager der Moterwelle auch. Aber eine Kohle quietscht, wenn man den Motor in eine Richtung dreht. (Andere Kohle ist ok. Drehen in andere Richtung auch).


Wirklich ratlos bin ich aber bei dem Problem, dass das Display der Maschine erst nach ein paar Minuten angeht.

Ich habe deinen Rat (Silencer) befolgt und die Platine warm gefönt. Siehe da: Kurz föhnen, Display geht an.
Dann dachte ich super, wird es an den Elkos liegen (obwohl keiner aufgebläht oder geplatzt ist). Ich habe dann am WE alle Elkos ausgetauscht (richtige Werte und richtige Polung)und einen MKT mit 0,22 uF direkt neben dem Trafo.

Und nun bin ich völlig ratlos: Die Maschine geht nur noch nach Warmföhnen der Hauptplatine an (also auch einfach 5 Minuten Warten hilft nicht mehr) und schlimmer noch:

sie geht jetzt auch mitten im Waschen mit ein paar Mal flackern im Display und ein paar Klackern (wahrscheinlich Heizungsrelais)aus. Wenn ich dann schnell zum Föhn greife, läuft sie ein paar Minuten weiter. Wenn ich erst et...
33 - Fehlermeldung Display: F25 -- Geschirrspüler Miele HG03 / G5141 sci eco
Läuft das Gerät länger als sonst ?
Der Fehler wird ausgelöst wenn das Gerät nach 75min in der Aufheizphase nicht die eingestellte Temperatur erreicht hat.
Ich würde als erstes das Heizungsrelais prüfen. Liegen in der Heizphase 12V an der Spule an (wenn nicht kann es ein Elektronikfehler sein), schaltet das Relais die Ausgangsspannung (wenn nicht, Relais tauschen)?
Wenn dabei alles in Ordnung ist die Heizung prüfen. ...
34 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 7500S Ersatzteile für ADG7500S von WHIRLPOOL
Hallo

Bin bereits sehr verzweifelt

Heizelemt 26 Ohm ist O.K.Jedoch kommt keine Spannung an.

Könnte der Durchflussmesser die Ursache sein oder wer sonst

könnte das Heizungsrelais ansteuern?

Suche auch krampfhaft nach einer Serviceanleitung,bzw.

Fehlercodeanzeige.

Gruss Hubert

...
35 - Nur das Schaltwerk läuft -- Geschirrspüler Miele G590SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Moin Eckhardt

Außer dem Türschalter ist nichts vorgeschaltet. Wenn du die Tür öffnest, dann müsste das Schaltwerk nicht mehr ticken.
Hebe den Schwimmerschalter an, ob die Pumpe dann läuft. Der GS hat kein Heizungsrelais, die wird direkt über das PGS geschaltet.
Die Bauteile werden Einpolig angesteuert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Stecker (Flachsteckhülse) vom Direkten
an irgendeinem Bauteil abgeschmort ist und dadurch die EL-Teile nicht versorgt werden.
Das mit dem Türknickbereich kommt öfters vor, aber das hast du ja überprüft.

Gruß vom Schiffhexler


...
36 - E52 (5x rot 2x gelb) -- Waschmaschine   AEG Elektrolux Lavamat 54840    L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 (5x rot 2x gelb)
Hersteller : AEG Elektrolux Lavamat 54840
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : 72100159
FD - Nummer : 91490340200
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490340200
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 72100159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich nochmal. Leider tritt der Fehler nun doch wieder auf . Allerdings konnte ich meinen alten Thread nicht wieder öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Bisherige Maßnahmen:
- Motorkohlen getauscht
- Heizungsrelais getauscht
- Temp.-Fühler und Heizung durchgemessen

Leer läuft die Maschine bisher in allen Programmen durch. Getestet habe ich Koch/Buntwäsche bei 90/60/30° mit 1400 Umdrehungen. Beladen bricht sie im 60° Programm bei 1400 Turen ab. Das 30° Programm mit 1000 Turen läuft beladen durch. Die Wäsche wird nicht auffäll...
37 - servicedienst i60 -- Geschirrspüler AEG 911d93-3t
Moin Robbie

Da hast du dir was Schönes ausgesucht.

i60 → Heizelement defekt (Masseschluss?); Ansprechen der Sicherheitsthermostate (offen);
Verkabelung defekt; NTC-Sonde (Thermokontakt unzureichend);
unzureichender Wasserumlauf im Laugenbehälter; Umwälzpumpe defekt (gestuftes Laufrad); Hauptelektronik defekt

NTC; 10° - 9655Ω / 25° - 4850Ω / 60° - 1205Ω / 90° - 445Ω
Überprüfe auch das Heizungsrelais, wenn es klebt, dann werden die Schuhsohlen warm.

Gruß vom Schiffhexler


...
38 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKER
Hast Du den hinteren Schleifkontakt am Trommelzapfen auch geprüft?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler von der Elektronik ausgelöst wird, die an sich nur die Motorsteuerung/Drehzahlregelung, die Feuchtigkeitsmessung und die Heizungsrelais enthält.

VG

Von Deinem neuen Schleifkontakt muss eine Leitung zur Elektronik gehen, den habe ich auf Deinem Foto nicht gesehen. Sollte die Kontaktierung über die Feder erfolgen, Anschluss prüfen, ob der Messkreis wirklich geschlossen ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Mai 2016 23:16 ]...
39 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2570 SCVI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

nach kurzer Betriebszeit erscheint Fehler F24
Pumpe und Summer sind im Dauerbetrieb.

Es könnte ggf. ein defektes heizungsrelais sein.
Kann mir jemand sagen wo sich dieses befindet?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
rauta ...
40 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14S740/01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENS
ok Dann versuche ich es mal mit der Spannungsmessung. DANKE
Kann mir jemand sagen wo ich das Heizungsrelais bei der Maschine finden kann und wie ich daran komme. Was muss ich dafür demontieren? ...
41 - Gerät heizt nicht vollständig -- Wäschetrockner Miele T4223C Soft Wind C
Moin,wurde das Heizungsrelais überprüft? ...
42 - FI springt nach 10 Sek. raus -- Geschirrspüler Miele 2270 SCVI
Heizungsrelais prüfen. Entweder kleben die Kontakte oder das Relais ist feucht geworden. ...
43 - Meldung Geringe Beladung -- Wäschetrockner   AEG    T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung Geringe Beladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner zickt mal wieder - jetzt ist er der Meinung, dass die Trommel leer oder nur gering beladen ist, und hält nach kurzem Anlaufen mit der Meldung "Geringe Beladung, bitte prüfen" an (die Trommel ist aber absolut nicht leer oder gering beladen).

Dieses Verhalten zeigt sich in allen normalen Trockenprogrammen, AUSSER wenn ich auf "20 Minuten" oder "40 Minuten" stelle und starte: dann läuft der Trockner ganz normal an und läuft auch normal weiter bis die Zeit vorbei ist.

Vor 1,5 Jahren hatte der Trockner das Problem, dass eins der Heizungsrelais auf der Platine entlötet war, haben wir damals neu verlötet, seitdem lief er wieder absolut problemlos (danke für die Hilfe damals hier im Forum!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WuppMS am  1 Mai 2016 22:00 ]...
44 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11 Ersatzteile für WFX324011 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmb...
45 - Heizung geht nicht an -- Geschirrspüler   Ariston    LI 480 A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nicht an
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LI 480 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zu allen,

mein Thema: Ariston Geschirrspüler funktioniert wunderbar bis zur Heizung. Er führt alle Programme durch ohne das es das Wasser aufheizt. Habe alles mögliche überprüft laut Forum: Durchlaufheizer funktioniert (gemessen 26 Ohm)an Strom direkt geschaltet= heizt, alle Wasseranschlüsse sind OK, Heizungsrelais schaltet, Elektronik hat keine Make, zum Druckschalter der direkt an der Umwälzpumpe liegt komm ich gerade mal nicht ran...scheint aber sauber zu sein, Niveausensor habe ich ausprobiert, schaltet beim reinpusten.... wo soll ich noch nachgucken. Ein Tipp wäre schon hilfreich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0173-peter am  8 Mär 2016 13:41 ]...
46 - Relaiskontakte verkokelt -- Waschtrockner Miele T430 Ersatzteile für T430 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Relaiskontakte verkokelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem mir bei unserem Miele T430 Trocker ein Thermostat geplatzt ist, habe ich mir auch die restlichen Leistungsbauteile genauer angeschaut.

Dabei ist mir besonders das Heizungsrelais (Eberle, 16A) aufgefallen. Die Schaltkontakte, sowie das Gehäuse sind dunkelschwarz. Teilweise ist das Plastik innen schon angeschmort. Nungut das Teil ist inzwischen fast 20 Jahre alt.

Leider sind die Relais neu extrem teuer (so um die 60€) und gebraucht eines zu kaufen macht wohl kaum sinn (vor allem weil jeder nur das Relais außen abbildet und keiner zeigt wie es unter der Kappe ausschaut. Außen sieht meines nämlich auch noch gut aus...)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kontakte zu reinigen und somit unnötige Übergangswiderstände zu verringern?

Sind die Kontakt besonders beschichtet? Sprich vertragen sie nur bestimmte Reiniger, oder kann man da sogar schleifen?
...
47 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
So habe gerade alle Steckverbinder kontrolliert und die Platinenkontakte am Mehrfachschalter neu verzinnt.
Auch die Mikroschalter des Türschloss habe ich nochmals kontrolliert.
Dann habe ich bei leerem Gerät (aber mit Temperatursensor) das Testprogramm aufgerufen. Da ja keine Motoren anlaufen kann man das Klicken der Relais schön hören. Das Heizungsrelais allerdings wird nicht angesteuert. Sobald man auf den Heizungstest geht, blinkt die Trocknen Led langsam und die Knitterschutz Led schnell. Der Fehler ist also unverändert. Daraufhin habe ich den Temperatursensor abgezogen und erneut das Testprogramm gestartet. Es gab keine Veränderung zu vorher. Daraufhin habe ich das Sensorkabel durchgemessen; es ist messtechnisch in Ordnung.
Bei raumwarmem Sensor habe ich gerade 14,3 kOhm gemessen.
Kann mir hier einer den korrekten Widerstanswert bestätigen und evtl. die Miele Teilenummer angeben? (der runde Sensor hat kleine Flachstecker und angespritzte Plastikkupplung)
So langsam habe ich die Elektronik in Verdacht, aber es ist schon die 2. und soll lt. Verkäufer einwandfrei funktioniert haben!
Was könnte es noch sein?
Bitte um zahlreiche Mithilfe
schönen Restsonntag
...
48 - läuft 5h, heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE25262/12
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft 5h, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25262/12
FD - Nummer : 7910 990359
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler läuft ca. 5h, heizt max. auf 30°C, pumpt zwischendurch nicht ab bzw. es läuft kein neues Wasser rein.

Sowie ich das hier gelesen habe, kann das Heizungsrelais defekt sein (kalte Lötstelle). Kann das eine Möglichkeit sein bzw. was kommt noch in Betracht.
Wo genau sitzt das Heizungsrelais bwz. wie komm ich da ran?
Kann ich das Programm abbrechen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromi69 am  6 Feb 2016 14:43 ]...
49 - Heizung ständig defekt -- Waschmaschine Bosch Logixx8
Moin Der Falke

Willkommen im Forum
Schmeiße das Heizungsrelais raus. Über die kleinen Kontakte fließen doch einige A
und der Abreißfunke, ist auch nicht ohne. Kosten beim Elektronikdealer um die einsfufzig.
Das alte Relais kannst du anschließen mal sezieren.

Gruß vom Schiffhexler


...
50 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Danke für die erfrischenden Antworten, habe mal auf Verdacht ein günstiges Heizungsrelais bestellt.

Bei Miele hatte ich angefragt, ob man mir sagen könnte, welches Elektronikteil (ich meinte EDSU 101 oder EDSTU 102 oder so ähnlich) denn in der Maschine verbaut sei.
Als Antwort kam ein Angebot für einen Programmschalter Nr. 2300812 CR 8001N.
Jetzt kann es das wohl auch sein bzw. zusätzlich zu allen anderen Möglichkeiten.

Bereits vor Jahren ging bereits der elektrische Türöffner kaputt, weshalb die Maschine immer manuell über den Zugring beim Flusensieb geöffnet wird.

Dieser alte Fehler störte aber nie den Waschbetrieb.

Ich muß wohl doch erst einmal die Maschine besichtigen, aufmachen und prüfen, ob EDSU oder EDSTU verbaut sind, dabei dann schon mal das Heizrelais tauschen - vielleicht reicht das ja.

Ich kann auch versuchen mein Ohm-meter an die Heizungsstäbe zu halten - werde dann ggf. nochmal nachfragen, was man da mißt...

Macht heute wohl keinen Sinn mehr auf Verdacht ein paar Teile zu bestellen, nur damit sie dann vor Weihnachten vorliegen...
Also vielleicht bis nächste Woche... ...
51 - wird nicht Warm -- Geschirrspüler BEKO GSE 4433 XN-43
Hallo!
Hast du die Heizung direkt beim Anschlußstecker gemessen oder an der Heizschlange? Dazwischen liegt nämlich ein Thermostat und wenn der nicht durchschaltet ist der Heizungskreis nicht geschlossen.

Zweite Fehlerquelle könnte ein defekter NTC (Temperaturfühler) sein.

Dritte Möglichkeit ist, dass das Heizungsrelais auf der STeuerplatine defekt ist.

Zu guter Letzt sollte auch noch der Kabelbaum zur Steuerplatine durchgemessen werden.

Alois ...
52 - wird zu heiss -- Geschirrspüler Siemens SE64A560/42 Ersatzteile für SE64A56042 von SIEMENS
Ja, hängendes Heizungsrelais ...
53 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Ignis ADL 350 IP Ersatzteile für ADL350IP von IGNIS
Moin tobi1983

Klixon ist direkt an der Heizung. Meistens liegt das am Heizungsrelais auf der Elektronik (EL), ausgelötet, oder defekt.
Kann auch ein Leitungsbruch im Knickbereich der Tür sein.

Gruß vom Schiffhexler


...
54 - Waschen blinkt, Heizung? -- Waschmaschine Miele W 877 Ersatzteile für W877 von MIELE
Moin Jinzo1hund

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Die Heizung muss nicht defekt sein, es kann die Heizungsleitung einen Leitungsbruch haben, das Heizungsrelais
kann platt sein, evtl. wir das Heizungsrelais nicht angesteuert (kommt sehr selten vor).
Die Heizung erstmal nicht ausbauen, die muss erstmal ohmsch durchgemessen werden, auch auf einem Masseschluss.
Da bin ich doch der Annahme, dass du dein Geld nicht aus dem Fenster pfeffern willst.
Bekomme ich noch einen solchen Heizstab, da die WM bereits über 10 Jahre alt ist? Aber HALLO junger Mann, das Gerät ist grade eingelaufen!

Gruß vom Schiffhexler


...
55 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG 72730-W
Hallo
Steuerungtyp EWM2000 WMS (steht auf dem Chip?für die Google suche nach Fehlern)

Lötstelle (1)- ist ok ,bei diesem 8 poligen IC bleibt einer frei.
Elektronikbauteile (2) L2 und R98- Kohlestaub entfernen-sonst normal
Spule schwärzlich verfärbt (3)-Kohlestaub entfernen-sonst normal
unter leichter Russ in Bauteil 4- das Heizungsrelais-normal, nicht öffnen

meine Empfehlung
leitenden Kohlestaub enternen.
alle 10 lötstellen der beiden Reversierrelais unter dem Kühlblech(Motordrehrichtungsänderung) nachlöten.


Warum verhält sich das wolleprogramm anders?
http://www.hauswirtschaft.info/waesche/waschprogramme.php

MfG ...
56 - Gehäuse undicht, Schlachtfest -- Geschirrspüler AEG F40750
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gehäuse undicht, Schlachtfest
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F40750
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911 232 619
Typenschild Zeile 2 : S: 42453038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schlachtfest AEG Geschirrspüler
Ich will meinen Geschirrspüler schlachten.
Die Elektronik ist voll funktionstüchtig, eine der ganz wenigen wo das Heizungsrelais nicht verbannt ist.
EDW1100 H-R-H Nr. 111 148 150.
Die Körbe sind nicht zerkratzt, kein Rost.
Desweiteren sind noch Pumpen, Dosiereinrichtung, Heizung vorhanden.
Wer was sucht, einfach mal melden!
Gruß BM
BM30@gmx.de ...
57 - Programm wechselt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WXL140C/08 Ersatzteile für WXL140C08 von SIEMENS
Moin Klaus Huber

Werde wohl doch eine Neue kaufen müssenMach doch nicht solche Scherze mit uns, das ist zu hoch für mich.
Schau dir das Heizungsrelais an, die Lötstellen geben durch die Belastung den Geist auf.
Wenn du das wechseln möchtest, liegt der Preis bei einer Pulle Bier, die Dinger kosten nichts.

Gruß vom Schiffhexler


...
58 - Trocknet 10 Minuten dann Kalt -- Wäschetrockner Bosch WTL122 Ersatzteile für WTL122 von BOSCH
Ntc's hab ich gemessen, sind ok.
Das Heizungsrelais für die grosse Heizstufe hab ich vor 6 Monaten erneuert. Wie gesagt, wenn das Ding 2 Tage steht, dann läuft es für 10 Minuten perfekt. Dann ist schicht im Schacht und keine Heizstufe will mehr. Obwohl das Gerät bereits total abgekühlt ist. Dann 2 Tage ausgesteckt stehen lassen und es funktioniert wieder. Halt nur für 10 Minuten ...
59 - Heizt nicht ,Zeit läuft weite -- Geschirrspüler Siemens SE 35492/13 Ersatzteile für SE3549213 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht ,Zeit läuft weite
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 35492/13
FD - Nummer : 8202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Typ SE35492/13 FD 8202
Nach dem Einschalten pumpt das Gerät ab und zeigt eine Laufzeit von 199 Minuten an. Es läuft Wasser ein, das allerdings nicht aufgeheizt
wird. Die Zeit läuft weiter ohne, dass im Gerät etwas passiert. Bei einer anderen Spülmaschine im Haushalt, von Bosch, hatte ich einen ähnlichen Fehler,den ich durch Wechsel eines Heizungsrelais beseitigen konnte. Bei diesem Gerät war Anschlusskontakt ausgelötet. Im jetzigen Fall ist in der Elektronik am Relais kein Kontakt ausgelötet. Auf dieser Siemens Elektronik ist kein Kontakt ausgelötet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Relais trotzdem defekt ist? Sollte ich es auf Verdacht wechseln? Auf Platine sitzen zwei 6Volt Relais.Was könnte noch sein? Gruß Bernd ...
60 - Bei hoher Drehzahl Klackerts -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720 Ersatzteile für LAVAMAT84720 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bei hoher Drehzahl Klackerts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vielleicht weiß einer von euren Experten einen Rat. Mein bekannter hat mich gebeten nach seiner Maschine zu schauen. Sie drehte nicht mehr da die Kohlen am Ende waren. Mit neuen Kohlen und gelöschten Fehler macht Sie wieder alles und zeigt auch keine neuen Fehler an.

Es zeigt sich aber doch ein Problem:
Wenn die Maschine mit etwas höherer Drehzahl schleudert ist ein klackerndes Geräusch zu hören, umso höher die Drehzahl, umso stärker das Geräusch, verursacht vom Heizungsrelais und Magnetventil. Die werden unregelmäßig stotternd angesteuert. Das dürfte auf Dauer ja sicher ungesund sein.

Um das abzustellen bin ich in der komfortablen Lage auf eine identische Maschine mit Trommellagerschaden zurück zu greifen. Er und seine Eltern hatten sich die damals zu gleich gekauft. Ich habe nun folgende Teile nacheinander getauscht.

1.Motor
2.Steuerelektronik
3.Motorelektronik
4.Türkontaktschalter

Leider ist das Problem immer noch genauso. Hat eine von euch noch eine Idee was dafür verantwortli...
61 - Kurzschluss -- Waschtrockner Indesit WIXXL 146 Ersatzteile für WIXXL146 von INDESIT
Wenn die Heizung neu ist und trotzdem nicht heizt wird sie wohl keinen Strom bekommen.
Steuerung/Heizungsrelais kontrollieren.

Grüße ...
62 - Elektronik tot -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Hallo

Ich würde mal sagen nein, das defekte Heizungsrelais legt nicht den kpl. Geschirrspüler lahm.

Vielleicht lief nur das Programm nicht weiter?

Unter
https://dishcareaction.com/de-de
kannste prüfen ob der von der Rückrufaktion 2014 betroffen war, genau wegen dem zu schwachen Heizungsrelais gab es damals eine kostenlose Nachbessrung "vor Ort".

Gruß

Roland ...
63 - Heizung defekt -- Waschmaschine Miele PW 5065 Ersatzteile für PW5065 von MIELE
Ich habe jetzt nochmal in der Elektronik geschaut. Ist wirklich so.

2 Phasen Zuleitung.
Eine Phase --> Elektronik Motor und Heizungsrelais 1
Eine Phase --> Heizungsrelais 2

Schade. Da hätte ich gedacht, dass für den 230V Betrieb zB eine Wechselschaltung verbaut wird. Ich meine die Geräte kosten ja einen höheren 4 stelligen Betrag und bei 2 vorhandenen Stäben könnte man ja mit einem Wechselbetrieb den Kalkaufbau verlangsamen.

Na ja ich schaue mal ob ich noch ein mechanisches Zeitrelais aufgetrieben bekomme. ...
64 - Spülen Trocknen Ende blinken -- Geschirrspüler Miele G1022 Ersatzteile für G1022 von MIELE
Für alle die es interessiert, es war wohl das Heizungsrelais.


Achtung diese Reperatur ist nur etwas für die Elektrofachkraft!

Wer es reparieren will sollte tunlichst den Stecker aus der Steckdose ziehen, sonst macht es aua.
GS auf die Rückwand kippen, Boden abschrauben, rechts unten kleiner weißer Kasten ca. 5x5x2cm jede menge Kabel angesteckt. Stecker abziehen, wer sich nicht merken will welcher wohin, sollte die abgezogenen Kabel markieren.
Relais herausnehmen und Gehäuse vorsichtig mit Hilfe eines Schraubenziehers öffnen.
Mit der feinen Feile die Kontakte reinigen. Alles wieder zusammenbauen, anstecken, zuschrauben, Fertig.


Angeblich tritt ein ähnliches Fehlerbild auch bei defektem Druckschalter (an der Umwälzpumpe) auf.

Gruß
Tilman
...
65 - E02, heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU65N15EU Ersatzteile für SMU65N15EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02, heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65N15EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Geschirrspüler wird seit kurzem am Ende eines Spülvorgangs der Fehler E02 im Display angezeigt und der Geschirrspüler heizt nicht.
Fehler E02 deutet wohl auf ein Problem mit dem Heizungsrelais hin, richtig? Kann mir jemand sagen, wo das Leistungsmodul mit diesem Relais zu finden ist? Könnte der Fehlercode auch eine andere Ursache haben?

Danke,
Bertram ...
66 - Heizung heizt immer -- Wäschetrockner Miele T454 Ersatzteile für T454 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein leider inzwischen recht weit am Ende und wüsste Gerne mal was hier die Experten meinen, ob meine Vermutung richtig ist.

Ich habe o.g. Wäschetrockner der Firma Miele aus dem Jahre 1992. Seit einiger Zeit ist die Wäsche beim herausnehmen immer extrem heiß.
Die erste Vermutung war, dass das Heizungsrelais K1/1 nicht mehr schaltet und klebt. Allerdings hab ich von der Leistungsplatine den Stecker für die Heizung abgezogen und die Heizung bleibt aus, also ist das Relais funktionstüchtig. Ich hab inzwischen Heizung, Abluftkanäle und alles was sonst noch möglich war gereinigt. Außerdem fängt der Summer auf der Leistungsplatine an zu pfeifen sobald die Maschine das Programm anläuft. Leider ist in der Anleitung kein Fehlerfall der das abdecken würde beschrieben.
Die Heizung schaltet auch zu, wenn der Wahlschalter auf Start/Ende steht. Die beiden Temperaturschalter an der Heizung lösen auch aus, allerdings vor allem wen die Front abmontiert ist und somit die Luft nicht abgesaugt werden kann....
67 - Heizt nicht -- Dimplex Nachtspeicher
Na das ist doch schon mal was. Heizung, Sicherheitstemperaturbegrenzer und Heizungsrelais werden als erstes getestet. Dazu wird der Anschluss 3 von der Steuerung (TF1) getrennt und das Relais direkt an 2 am Leistungsregler angeschlossen. Damit muss das THR anziehen und die Heizung nach Freigabe Heizen. Am Pin 1 liegt der Neutralleiter und am Pin 2 der L1.
Achtung die Aufladung wird in diesem Fall nur durch den Temperaturbegrenzer STR begrenzt. Die Steuerung wird komplett für die Aufladung umgangen.
Damit wird die Heizung max aufgeladen.
Ist bis hierhin alles ok liegt der Fehler an der Steuerung! Dafür haben wir aber keine Unterlagen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Feb 2015 12:33 ]...
68 - Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch -- Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch
Moin Jörg

So eine WA bekommst du nicht mehr wieder, die hat ein Niro - Bottich. Die neuen Geräte haben einen
aus Cabon, dazu sind viele davon heute verschweiß. Wenn das Lager defekt ist, kannst du die WA rausschmeißen,
weil man die nicht mehr erneuern kann sondern nur die kompl. Wascheinheit.
Der Kostenaufwand übersteigt den Wert des Gerätes.
Die WA hat nur eine Motorelektronik, auch das Heizungsrelais ist vernünftig Dimensioniert,
nicht so pisseldinger (verzeihe den Ausdruck) wie auf den neuen Geräten.
Bei den Vollelektronischen Geräten, die haben öfters die Spannungsversorgung defekt.
Geben mal hier oben in der Suche (Lupe) AC/DC Wandler ein.

Das ist nur meine Ansicht.

Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 25 Jan 2015 14:25 ]...
69 - Trocknet nicht, Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T58800 Ersatzteile für T58800 von AEG
Moin WuppMS und frohe Weihnachten

Willkommen im Forum
Bei Fehler F 62 ist das Heizungsrelais auf der Elektronik sehr wahrscheinlich ausgelötet, oder defekt.
Die Heizung hat zwei Heizstufen.
Das muss überprüft werden. Wenn du keine elektrotechnischen Kenntnisse hast, dann würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Auch sollten Löterfahrungen vorhanden sein.

Gruß vom Schiffhexler


...
70 - Programm wird nicht beendet -- Waschmaschine Miele w 4164 wps exl. ed.
Heizungsrelais gewechselt
Alles wieder I.O.

Danke driver_2 für die Hilfe ...
71 - Service LED -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5320 Ersatzteile für AWO5320 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service LED
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5320
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hab hier am Sonntag schon geschrieben.

Post vom Sonntag:
------------------
Fehler:
1. Programm Start (Kochwäsche 60 Grad)
2. Laugenpumpe läuft an für ca. 20s
3. Laugen Pumpe Stoppt
4. dann 1s später Service LED
jetzt sollte eigentlich Wasser zufließen

Das selbe macht sie beim Schleuder Programm, wo eigentlich kein
Wasser zugeführt wird. Deshalb verdacht auf Motor Leistungsteil.

Kohlen OK
Druckdose OK
Druckdosen Anschlussschlauch OK
Relais auf der Platine OK
Wahlschalter OK
Elektronik keine offensichtlichen defekte (verbrannte Bauteile)

Relais habe ich von oben leicht aufgebohrt und mit Kontaktspray bearbeitet, hat schon öfter Wunder gewirkt.
Programmschalter zerlegt leichte Oxyd Schicht an Kontakten entfernt.

Meine Vermutung Platine def. aber nur was??
Kann mit Lötkolben und Elektronik gut umgehen könnte selbst SMD Bauteile ersetzen. Wenn ich nur wüsste was defekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben was i...
72 - Weiß ich noch nicht! -- Waschmaschine Miele W 754 S Ersatzteile für W754S von MIELE
Moin lespaulmann

Willkommen im Forum
Bleibe zuerst vom Thermostat mit den Fingern weg! Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse?
Wahrscheinlich hat die WA noch kein Heizungsrelais. Überprüfe die Heizungsleitung auf eine Unterbrechung,
meisten tritt sie an den Befestigungspunkten auf (Kabelbinder).
Du hast ja die Heizung (HZ) durchgemessen, poste die Ohmwerte beider HZ.
In der WA müsste noch ein Schaltplan sich befinden.

Gruß vom Schiffhexler


...
73 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF 407 W / 12150
Hallo hardy!

Dazu fallen mir als mögliche Ursachen ein:

1.) Gerät heizt zu wenig oder nur sporadisch, d.h. die Soll-Temperatur wird nicht erreicht (Platine im Bereich des Heizungsrelais überprüfen)
2.) Evtl. defekter Druckschalter (oder verlegter Luftschlauch dorthin)
3.) Gerät zieht zu wenig Wasser (Verkalkung)
4.) Fehler im Bereich der Ablaufpumpe, des Schlauches/Siphon
(Ablaufpumpen machen gern bei höheren Wassertemperaturen Probleme)

Alois ...
74 - Keine Reaktion auf [ I / O ] -- Waschmaschine Miele W912 Ersatzteile für W912 von MIELE
@driver_2

Zitat : Da bin ich mal gespannt..... ob Z1 die Ursache ist
Nein, da ich ja bereits sagte

Zitat : Soviel vor ab, alle angesprochenen Punkte waren es nicht
Damit schließe ich natürlich meine Punkte mit ein

Dann will ich mal den ein oder anderen zum schmunzeln bringen
- - - - - - - - -
Lösung kurz :
Eine Verlängerungsleitung , speziell die Kuplung , war sauber (nur durch öffnen erkennbar) im inneren durch Verschmorung zerstört.
- - - - - - - - -
Lösung lang :

Da ich ja bereits erwähnt hab, das am Heizungsrelais (oder Schütz) ankommend, auf L u...
75 - trockengeheizt -- Waschmaschine Miele W1514 Ersatzteile für W1514 von MIELE
Hallo Idefix01,

Heizungsrelais prüfen!
Sitzt oben hinter der Elektronik.

MfG
Maxx24 ...
76 - kein normaler Waschablauf -- Waschmaschine Miele Novotronic Duett W822
Hallo Stephan,

Die Steuerung geht nachdem die Heizphase beginnt in den Thermostop.
D.h. die Steuerung wartet auf die Laugentemperatur.
Da die Maschine nicht heizt kommt sie aus dem Thermostop nicht raus und beendet irgendwann über die Zeitüberschreitung.

Prüfe die Heizung, das Heizungsrelais,Temperaturfühler und Verdrahtung.

MfG
Mass24 ...
77 - Heizt/Trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 646 SC Plus turbothermic
Hallo santiago69,


Zitat : Der Wasserstand ist abgeprüft, die UP läuft Sprüharme drehen
Lassen wir mal den Punkt, ob die UP den richtigen Druck aufbaut außen vor. Dann wäre als Nächstes zu prüfen,
ob der Heizungs-Niveauschalter B1/10 schaltet, wenn die UP läuft.
Der B1/10 sitzt direkt an der UP u. ist nach Demontage der linken Seitenwand zu erreichen.
Es kann auch sein, dass nur der Druckanschluss vom B1/10 verstopft ist.
Wenn diese Punkte i.O. sind, ist zu prüfen, ob das Heizungsrelais 1K1/1 schaltet, wenn der B1/10 aktiv ist.
Gib auch mal die Maschinen-Nr. vom Typenschild u. wenn vorhanden die Mat.-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen

...
78 - Fehlercode F25 -- Geschirrspüler Miele G 1224 sci eco
Heizung und Heizungsrelais prüfen. ...
79 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G 650 SCI Plus Ersatzteile für G650SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 650 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser treuer Geschirrspüler hat von jetzt auf gleich das Arbeiten eingestellt. Die komplette Bedienelektronik bleibt dunkel und rührt irisch nicht.

Ich habe bereits den Türkontaktschalter und den Ein-/Ausschalter geprüft. Beide funktionieren einwandfrei.

Vom Ein-/Ausschalter geht die Leitung ja weiter an das Heizungsrelais, da kommen ebenfalls 220V an, an dem Anschluss von der Elektronik an dem Relais kommen knapp 60v an. Scheint also in Ordnung?

An dein beiden rundlichen Teilen (So ähnlich wie Kondensatoren) kommen einmal 220V an. Das der mit den fest eingesetzten Leitungen. Bei dem mit den stechenden Steckkontakten kommt nichts an...

Kann das bereits der Fehler sein?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß
Sebastian ...
80 - F24 -- Geschirrspüler Miele G1220SCI Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCI
S - Nummer : 33/78780811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe wirklich alle F24 Themen im Forum gesucht, aber ich komme auf keinen gruenen Zweig.
Seit heute Morgen macht mein Geschirrspueler gleich nach dem Einschalten F24. Es schaltet sich die Pumpe ein, und sofort danach F24, Blinken und Stillstand.

Ich habe das Heizungsrelais lokalisiert, ausgebaut, kontaktgesprayt, gemessen, getestet, das scheint in Ordnung zu sein. Auch der Isolationswiderstand ist unmessbar hoch. Kurt nach dem Einschalten macht das Relais ein deutlich spuerbares Klack-Klack, also auch die Ansteuerung des Relais scheint zu funktionieren.

Was kann es denn da noch haben?

danke schoen,
christian.

...
81 - Maschine öffnet Tür und endet -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Es kann zwei Gründe haben, warum die öffnet:

1, die wird zu heiß und die Elektronik versucht die Maschine zu schützen -> Heizungsrelais bzw. Niveauschalter bleibt hängen
2, oder was eher ist, die Stoßdämpfer sind zu weich und die Trommel stößt das Bullauge von unten auf -> Türschloss tauschen und Stoßdämpfer tauschen ...
82 - heizt nicht,Position hakt -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht,Position hakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir hatten eine überspannungsschaden im Keller, seitdem bleibt die Maschine bei "Viertel nach" stehen und heizt nicht mehr. Aus alten Foren entnehme ich, dass es das Heizungsrelais sein kann. Wo steckt das genau?
Noch etwas, passt das Heizungsrelais Miele T565c in meine Waschmaschine W719? Aus den Foren entnehme ich, dass die wohl kompatibel sind? Wo genau sitzen die Relais? Danke ...
83 - Motor dreht nur manchmal -- Wäschetrockner Miele T565c Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nur manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565c
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den o.g. Trockner Miele T565c, hatte ihn auseinandergebaut und wieder zusammen. Zwischendurch war ein Fachmann dran, der feststellte, dass der Kondensator durchgebrannt war.
Teure Reparatur:(. Nur hat sich das alte Problem wieder eingestellt: Alles scheint in Ordnung, aber der Motor hakt. Ich hatte ihn bereits vorher ausgebaut auf dem Tisch gereinigt, danach drehte er sich wieder. Jetzt hakt er schon wieder. Ist der Motor vielleicht in den Metallsträngen verbogen? Bevor ich ihn entsorge, also meine Frage.
Danke!
Noch etwas, passt das Heizungsrelais dieses Trockners in meine Waschmaschine W719? Die ist auch kaputt nachdem wir im Keller einen Schmorbrand hatten. Aus den Foren entnehme ich, dass die wohl kompatibel sind? Wo genau sitzen die Relais? Danke ...
84 - Wasser wird nur lauwarm -- Geschirrspüler NEFF S9F1F
So, habe zwischenzeitlich alle passenden Tips nachgeschlagen und ausgeführt; insbesondere Wasserfalle, Schläuche etc. von Schmodder gereinigt. Danach gings kurz, dann aber ganz kalt und Programm hält nicht mehr an. Heizwendel ist ok, bekam aber keine Spannung wo er es m.E. nach sollte.

Da das Heizungsrelais etwas komisch aussah an den Lötstellen, neues von Finder besorgt und eingelötet.

Ergebnis: Nach Einschalten bleibt alles tot, Anzeige dunkel, man hört aber auf der Platine ein Relais klackern.

Und jetzt? Habe ich evtl. einen IC oder Treiber gehimmelt bei der Aktion? Neue Elektronik auf Verdacht bestellen?

Bin momentan etwas verzweifelt und für Hilfe dankbar.

Gruß ...
85 - Programm hängt / Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 579 SC Ersatzteile für G579SC von MIELE
Nachdem ich mich jetzt nochmal stumpf 10 Minuten vor die offenen vordere Blende gelegt habe und mir alles genau angesehen habe, habe ich auf der linken Seite hinter dem weißen Kasten (Heizungsrelais?) einen kleinen roten Stift gefunden. Kommt man fast nicht dran mit der Hand, aber als ich den erwischt habe hat es kurz "klack" gesagt - Das war wohl eine Sicherung.
Lange Rede kurzer Sinn: Zumindest kurzfristig funktioniert die Spülmaschine jetzt wieder. Ich hoffe es bleibt dabei! ...
86 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Moin windowikea

Schau die das Heizungsrelais auf der Elektronik an, die Dinger löten sich gerne aus.
Am Besten direkt ein neues einsetzen, die bekommst du beim Elektronikdealer für € 1,50

Gruß vom Schiffhexler


...
87 - Trommel läuft nicht -- Wäschetrockner Privileg Sensation 726
Also das Relais, welches den Motor steuert arbeitet nur Korreckt wenn der Trockner in der Abkühlungseinstellung läuft
Sehr Verdächtig, komischer Fehler des Relais

Und wenn der TR Heizen muss, Spinnt das Motor Relais

Mess doch mal die Ansteuerspannung des Motorrelais, in der Abkühlungseinstellung und anschließend in der Trocknen Stellung.

evtl. zieht das Heizungsrelais die Steuerspanung runter. ...
88 - Wasser zu heiß -- Waschmaschine Siemens WM12A161/01 Ersatzteile für WM12A16101 von SIEMENS
Moin Realbiker

Überprüfe das Gerät auf einen Masseschluss, Dadurch können die unmöglichsten Fehler auftauchen.
Evtl. ist das Heizungsrelais nicht Ok, am Besten auf verdacht erneuern, Kosten € 1,50

Gruß vom Schiffhexler


...
89 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 656.1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 656.1E
S - Nummer : 30870002
FD - Nummer : 911926003
Typenschild Zeile 1 : 701638
Typenschild Zeile 2 : 911D92-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Nachdem zuletzt - dank dem Forum hier - die gute MIELE WaMa bei meinen Bekannten erfolgreich Instandgesetzt wurde hat nun leider der ca. 9 Jahre alte Geschirrspüler den Geist aufgegeben.

Einbaugerät, ist also unter die Küchenarbeitsplatte geschoben.
Küppersbusch
Mod. IG 656.1E
PNC 911926003
S/N 30870002
P.N. 701638
Typ 9111D92-2T

Das Programm lief 2x normal ab, jedoch bemerkte die Besitzerin nach Programmende jeweils das das innere der Maschine "kalt" war. Sauber war das Geschirr dennoch "ganz gut".

Habe im Teamhack (dank Google) bereits einen ähnlichen Fall gefunden, hier war wohl das Heizungsrelais nach zu löten und das wäre ein "bekanntes Problem".

Fragen:
Habt Ihr weitere Tipss für mich bezüglich bekannter Fehler bei den Geräten.
Die Elektronik mit d...
90 - Heitzt nicht, lange Laufzeit -- Geschirrspüler Siemens S9J1S
Hallo René!

Ich würde raten, das Steuermodul (oben rechts in der Tür) auszubauen und auf kalte Lötstellen zu untersuchen, besonders beim Heizungsrelais. Hier könnte sich ein Anschluss selbst ausgelötet haben. In dem Fall musst du das Relais ersetzen. Reines Nachlöten hilft zwar evtl. auch, aber nicht lange.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Feb 2014 12:42 ]...
91 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Juno/ Elektrolux JSV 64600
Hallo erstmal,

So, Fehler behoben !
Techniker war da
Lötstelle auf der Haupsteuerungsplatine des Heizungsrelais durchgeschmort
Nachgelötet ( Fertig )
Mal abwarten wie lange es gut geht

Bis denne
Schöne Grüße ...
92 - Elektronik spinnt -- Wäschetrockner Candy GO DC38T-84 Ersatzteile für GODC38T84 von CANDY
Habe mal den Trockner zerlegt um an den hinteren Fühler zu kommen. Vorderfront und Trommel ausgebaut. NTC gemessen, hat ca. 20 Kohm mit Feuerzeug erwärmt dann ca. 30 Kohm. Dann kann es doch kein NTC sein. Der Wiederstand müsste doch kleiner werden wenn es ein NTC ist.
Den Fühler am Flusensieb hat ca. 30 K. Habe ich nicht erwärmt.
Heizungsrelais ist OK. Programm Auffrischen mit kalter Luft kühlt den Trockner wieder runter. Ich werde nicht Schlau aus den Ding, Spinnt immer noch rum. Werde vielleicht n Heizungsregler zwischenschalten.

Fehlercode 11 oder 12 gibt es auch nicht
Fotos kann ich Euch liefern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guzzi_fahrer_lm4 am  2 Feb 2014 18:02 ]...
93 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
ja ok, dann besorg ich ein Relais mit 80VDC spule, von Albright hab ich sowas gesehen ist nur minimal gröser als meins und hat die ausblasmagneten drinn, brauch ich zwar nicht , aber egal.


bei der anderen schaltung mit dem transistor für die heizspirale haben sich ein par brobleme aufgetan, denn ich hab das layout ursprünglich so gemacht das der schalter für die heizspirale erst 12v bekommt und das heizungsrelais schalten kann wenn das relais für den heizmotor geschlossen ist, das war so gedacht das wenn der motor nicht läuft auch die heizspirale nicht eingeschalten werden konnte, so eine art sicherheitsfunktion dmit der heizdraht nicht durchbrennen kann( es sind an den zuleitungen über dem heizgehäuse zwar thermossicherungern angebracht aber die sind nur für den absoluten ernstfall )

auserdem hängt noch eine 12v kontrollampe mit drin also wenn das relais für die heizung mit 12v vom heizungsschalter angesteuert wurde ging von da auch eine leitung zur kontrolleuchte. insgesamt doch einbischen komplex.

was spricht denn eigentlich dagegen nicht die 12v die ich vom spannungswandler auf der platine anliegen habe für die schaltung des gates zu verwenden? dann konnt ich die leiterbahnen überwiegend beibehalten.

wichig wäre dabei nur das bei ein...
94 - Aussetzer im Betrieb -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS 6321 Ersatzteile für GSIS6321 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aussetzer im Betrieb
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIS 6321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und ein frohes neues Jahr!!

Der Geschirrspüler läuft zuerst ca. 35 Min völlig normal. Dann fängt die Umwälzpumpe unregelmäßig an schnell und relativ laut an zu „rattern – wieder kurz zu laufen – wieder zu rattern usw..

Wenn ich dann das Programm lösche und ein anderes Programm starte ist das Phänomen sofort da.

Ich habe das Relais für die Pumpe auf der unteren Platine bereits gewechselt und auch die Pumpe geöffnet. Ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich die Spannung an der Pumpe gemessen, normale Netzspannung, sobald es rattert bricht diese ein. Dabei war auch zu beobachten, dass wohl auch das Heizungsrelais während des ratterns diese Aussetzer hat.

Es scheint also an der Platine oder den vorgelagerten Komponenten ein Problem zu geben.

Hat jemand ne Idee was defekt sein kann oder hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt??

MfG Olli
...
95 - heizt nicht - -- Wäschetrockner miele T455c Ersatzteile für T455C von MIELE
hallo Forum,

ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer. Erstens kann ich mittlerweile fast blind die Trommelrückwand aus- und sogar wieder einbauen, zweitens habe ich ein Multimeter und kann damit sogar schon grob umgehen.

habe die Klixons auf Duchgang geprüft, in der Tat war einer defekt, d.h er hatte keinen Durchgang. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Klixons identisch sind (L140-17 / T175). Ist das richtig so?
Habe den defekten Klixon getauscht, leider ohne Erfolg! Das Problem bleibt, Trockner bleibt kalt, dafür blinkt "Knitterschutz".
weiteres Stöbern im Forum hat mich zunächst zum Schaltplan (bei geöffneter Vorderwand) und dann zum Heizungsrelais K1/1 geführt. Das habe ich nun freigelegt und kann dementsprechend messen.

Im Programm "20 min warm" messe ich die folgenden Spannungen:
A1:A2 - 0V. (das sollte von der Elektronik kommen)
aussen: 10V ( das müsste zur Heizung gehen)
innen: 53V (hier sollte die Netzspannung nach Funkentstörfilter anliegen)

alle drei Werte überraschen mich.

da an der Elektronikseite nichts abgeht, würde ich auf eine defekte Elektronikeinheit 2N1 tippen, liege ich da richtig?

ich Danke Euch!

Jens.
...
96 - meldet abwechselnd F3 E3 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 6140 DI WS / Type: WASFS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : meldet abwechselnd F3 E3
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 6140 DI WS / Type: WASFS
S - Nummer : 857303022070
FD - Nummer : 381018002413
Typenschild Zeile 1 : 10A
Typenschild Zeile 2 : 1,87 - 2,04KW
Typenschild Zeile 3 : Board service 535421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Mitglieder,

unser 3Jahre alter Geschirrspüler hat über Nacht brav seinen Dienst versehen, heute morgen war zwar alles fertig gewaschen, abgepumpt und getrocknet, der Spüler meldet aber nun abwechselnd F3 E3. Daran ändert auch ein Reset-Versuch oder Aus/Einstecken nichts. Ich kann leider keine Hinweise auf dieses Muster finden, weder in der Betriebsanleitung noch im Forum. Hinweise für F3 finden sich in Richtung Heizung/Heizungsrelais oder NTC. Zulauf und Ablauf habe ich bis jetzt überprüft, an der Elektronik ist mit freiem Auge nichts außergewöhnliches zu sehen.

Vielen Dank für die Hilfe! ...
97 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE34400/07 Ersatzteile für SE3440007 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE34400/07
FD - Nummer : FD 7802
Typenschild Zeile 1 : S10M1S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.....bin heute am Geschirrspüler meiner Eltern verzweifelt.. .Problem..er heizt nicht mehr, ok denke ich Heizungsrelais oder Heizung selbst...haha, keine Platine vorhanden, also gesucht und alles geprüft was zu prüfen ist, Heizung durchgemessen, Microschalter geprüft während das Gerät läuft, usw, letztendlich bin ich bis zum Programmschaltwerk gekommen, aus dem schon keine Spannung für die Heizung raus kommt, ist das nun der Fehler? Ist hier im Schaltwerk ein Kontakt weggebrannt?Wenn ich das Kabel direkt auf ne Phase lege Heizt das Gerät.
Oder gibt es vor dem Programmschalter noch eine Komponente, die die Spannung erst frei gibt für den Programmschalter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich habe hier viel gelesen aber zu diesem Problem keine Antwort gefunden...
...
98 - 3 rote led blinken -- Waschtrockner bauknecht Tk happy 60B DI Ersatzteile für TKHAPPY60BDI von BAUKNECHT
Fehler Heizungsrelais.

Heizung hat Kurzschluß

Kontakte vom Heizrelais kleben ...
99 - Fehler F51 -- Geschirrspüler Miele G1225 SCU Ersatzteile für G1225SCU von MIELE
Hallo!

Ist entweder das Heizungsrelais oder der Heizungsdruckschalter. 1sek nach dem einschalten prüft das Gerät deren Funktion.

Würde jedoch erst einmal beim Werkskundendienst (!) anrufen und mal anfragen wie es bei einem 3Jahre altem Gerät mit Kulanz (oder auch einen guten Festpreis) aussieht. In der Regel ist da was zu machen, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist und kein Servicezertifikat abgeschlossen wurde.

Miele Werkskundendienst 0800 22 44 666 ...
100 - Heizungsrelais schaltet nicht -- Wäschetrockner Miele T454 Ersatzteile für T454 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizungsrelais schaltet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
S - Nummer : 00/13435363
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Trockner Miele T454, Baujahr 1991 streikt häufig beim Heizen.

Ich habe mich, u.a. mit Hilfe der unterschiedlichen Beiträge aus diesem Forum, bis zum Heizungsrelais KACO RY 15 200 T11L durchgearbeitet und irgendwann herausgefunden, dass man durch Schläge auf die rechte Geräteseite, wo dieses Relais sitzt, die Heizung einschalten kann.

(Zur Zeit habe ich den Trockner über einen Verbrauchsmesser angeschlossen, damit meine Frau gleich sieht, ob sie ihm noch eine verpassen muss.)

Ich hatte zwischenzeitlich gehofft, es wären die verbrannt aussehenden Kontakte, habe das Relais zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber das war's dann auch nicht.

Inzwischen habe ich mal im Betrieb gemessen und herausgefunden, dass das Relais nur mit 8,0 Volt angesteuert wird. Vielleicht ist das etwas knapp; das würde für mich auch erklären, dass es von alleine zum Anziehen nicht reicht, aber sehr woh...
101 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 15:21 geschrieben :
Wenn Ichs richtig gehört hab wird nur ein kleines Kästchen angeschloßen
und von dem gehts zur Heizung.
Denke mal kleines Relais schaltet größeres und gut is ähnlich
in Steuerungen da werden ja auch mit kleinen Schützen große geschaltet
mfg




Das klingt doch nach dem Dauerthema bei den Spülmaschinen - das Heizungsrelais erhitzt sich und lötet sich schließlich aus... Bisher durfte solche Sachen, wenn nicht innerhalb der Garantie, König Kunde bezahlen - in Form einer neuen Steuerung! ...
102 - Schwarze Punkte auf Geschirr -- Geschirrspüler AEG Favorit 44070 i
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort.
Also wir sind ein reiner Nichtraucherhaushalt, Aschenbecher existieren nicht mal.
Ich habe im Innenraum alles sorgfältig untersucht, ebenso die Türdichtung.
Dabei konnte ich keine Unauffälligkeiten feststellen.

Ich habe die Maschine schonmal leer mit hoher Temperatur laufen lassen, werde das jetzt nochmal mit Spülmaschinenreiniger wiederholen.

Das mit der defekten Dichtmanschette am Temperaturfühler hab ich mittlerweile auf einem anderen Seite schonmal gelesen. Mal sehen wie ich da rankomme. Eine Teilenummer dafür wäre klasse....

Nachdem ich die Lötstellen des Heizungsrelais nachgelötet und die Wassertasche ausgebaut und gereinigt habe, bekomme ich ja nun langsam Routine an der Maschine... ...
103 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Moin Lars

Willkommen im Forum
Bei deiner WA wir das Heizungsrelais auf der Elektronik defekt sein. Im Relais kann sich der Kontakt,
durch Abnutzung, verkleben. Dann heizt das Gerät ungewollt weiter.
Das bekommst du beim Elektonikdealer für einsfufzig. Aber da musst du elektrotechnische
Kenntnisse und Löterfahrung haben. Evtl. hast du im Bekanntenkreis Jemanden, den du einspannen kannst.
Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen, auch die Luftfalle zu reinigen.

Gruß vom Schiffhexler


...
104 - Heizung, Schleuder -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017
Maschine ist 15 Jahre alt.

Prüfen, ob die Kohlen richtig eingebaut sind.


Heizungsrelais auf der Elektronik prüfen.

Niveauschalter und den Schlauch prüfen.

Luftfalle auf Verstopfung prüfen. ...
105 - Fehlercode F3 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2528 Auto WS Ersatzteile für GSFK2528AUTOWS von BAUKNECHT
Moin Chefkoch321

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Das Kann an der Heizung, Heizungsrelais auf der Elektronik, oder an der Heizungsleitung liegen.
Da ist Messen und überprüfen angesagt.

Gruß vom Schiffhexler

...
106 - Heizung, Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017
Moin jojo2013

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F, E, S, FD, was vorhanden ist, sonst tappen wir hier im Dunklen.
Da hat sich wahrscheinlich das Heizungsrelais auf der Elektronik ausgelötet. Wenn das zutrifft, dann am Besten direkt erneuern.

Gruß vom Schiffhexler



...
107 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler   Privileg    911N73-8F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911N73-8F (Mod. 555)
S - Nummer : 30980075
FD - Nummer : n.v. (2003 gekauft)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911796074
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr.: 625.896 6
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr.: 10310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag allerseits,

ich habe hier einen Geschirrspüler der Marke Privileg (Modell 555) in 45cm Breite, voll integriert (Bedienelemente nur zu sehen wenn Tür offen ist) und wurde 2003 gekauft.
Dieser GS ist ja imho eigentlich von AEG, wäre schön wenn einer die Bezeichnung des baugleichen AEG Gerätes kennen würde oder mir verrät wie man dies herausbekommt (Google und Suche hier im Forum hat leider nichts ergeben) da unter der PNC bzw. Modell Nr. für dieses Gerät scheinbar keine Ersatzteile zu finden sind.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Es hat vor ca. 1/2 Jahr angefangen als sich der GS nicht beim ersten mal einschalten ließ (per EIN/AUS-Schalter, es blieb alles dunkel), beim 2 oder 3 Versuch klappte das dann und hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Mit der Zeit trat der Fehler häufi...
108 - Fehlercode i60 -- Geschirrspüler AEG 911D93-27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode i60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D93-27
S - Nummer : 94440002
FD - Nummer : 911934603/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Er zeigt nach einer gewissen Zeit (ca. 34-40 Minuten) den Code i60 an und piepst. Er sit dann sehr heiß. Wasser kommt aber.
Ich habe schon gelesen dass er einen NTC hat. Wo sitzt der? bzw das es das Heizungsrelais sein kann?
Kann mir jemand das genauer sagen? wo kann ich messen?

devman
...
109 - FI fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCI Typ HG 03
Moin nochmal,

habe die Maschine auseinander genommen, die gute Nachricht -
kein Wasser ausgetreten!

Habe aber das Heizungsrelais mal geprüft, da das Gerät eine Fehlermeldung F24 im Testlauf zeigte.
Nach Recherche hier im Forum ist es wohl üblich, dass, wenn das Heiz-Relais kaputt geht auch mal der FI fliegt, (wie in meinem Fall)
Messungen mit dem Ohm-Meter haben einen Duchgang zwischen Erde und den Relaiskontakten von teils um 7 Meg-Ohm gegeben, das ist m.E. zu gering.

Ich vermute im Railas ist Wasser durch die Membran getreten,
Alter ca. 8 Jahre, da kann das schon mal passieren.

Weiß jemand die Kosten und wo man das am Besten bestellt?

Hab mal drei Bilder eingestellt.
Schon mal Dank ins Forum!








...
110 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 44060U
Moin Steve86

Willkommen im Forum
Wenn du nicht weiter gekommen bist und die Heizung ohmsch Durchgang hat, dann überprüfe die Lötstellen
vom Heizungsrelais auf der Elektronik. Das Relais kann sich auch in die Ecke geschmissen haben.

Gruß vom Schiffhexler


...
111 - Motor dreht nicht an -- Waschmaschine Samsung Sensua Quick P 1405j
Aktivieren Test Modus:
Tasten 1 und 2 gedrückt halten und das Gerät mit der Taste 4 einschalten.
Die Anzeige leuchtet und im Display erscheint nach 3 Sekunden t1. Nach dem
Betätigen der Taste 3 beginnt der Testlauf und er stoppt bei erneuter Betätigung.
Der Test t1 umfasst:
- Ansprechen der Einlassventile
- Rechts und Linkslauf des Waschmotors
- Ansprechen des Heizungsrelais
- Anlauf der Laugenpumpe
Dieser Test ist grundsätzlich ohne Beladung
durchzuführen!!!

1 und 2 erste beide Tasten von links
4 ist Ein Aus Taste
3 Start/Stop bzw. Pause ...
112 - Heizt nicht. -- Geschirrspüler Miele G672 SC Ersatzteile für G672SC von MIELE
Hey,

Alle Kabel Überprüfen, Heizungsrelais überprüfen falls vorhanden.

MFG ...
113 - Ohne Funktion -- Waschtrockner Miele T 410 Ersatzteile für T410 von MIELE
Hallo Ines,

Zitat : wenn ich den NTC bei zimmertemp. messe, hat er 13,5KOhm. Bei Erwärmung geht der Widerstand gegen Null
Sollte so mal i.O. sein.
Wie von tobi1983 schon geschrieben, hier auch die Verbindungsleitungen u. Steckverbindungen prüfen.

Zitat : Wo wird die Heizung eingeschaltet (Relais)?
Ja, über das Heizungsrelais K1/1

Zitat : Was bedeutet das Blinken der Knitterschutz LED?
Zeigt uns, dass der NTC zu niederohmig, oder zu hochohmig war.
Diese Meldung könnte aber von Deinem "NTC-Überbrücken" ausgelöst sein.
114 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G2552 Ersatzteile für G2552 von MIELE
Hey,

Das Heizungsrelais abnehmen und das Relais links hinlegen damit es nicht nass wird oder ein Handtuch rauf legen.

wenn du das Gerät auf die Linke seite legst kommt am aller wenigsten Wasser aus der Pumpe, bzw Schläuche.

beide Steigerohre von der Pumpe lösen, Schraube von Rückwand/Pumpe lösen, alle Stecker lösen die Du siehst dann die Corbi Schelle von dem dicken schlauch(Pumpe) der zum Pumpensumpf geht lösen, den Schlauch vorsichtig von der Pumpe lösen(Da ist ein bischen Wasser drinne) dabei die Pumpe heraus nehmen. Dann die restlichen Stecker vom Druckwächter abziehen und schon haste die Pumpe in der Hand.

Hoffe konnte Dir helfen.


Ist es denn die Pumpe? Vielleicht kannst Du mal Fotos machen!?


MFG ...
115 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Moin Arctic63

Willkommen im Forum
Meistens lötet sich das Heizungsrelais auf der Elektronik aus. Am Besten direkt erneuern,
bekommst du im Elektronikladen z. B. beim großen C
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse, da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest,
der auch mit einem Lötkolben Erfahrung hat.

Gruß vom Schiffhexler


...
116 - Fehler E02 -- Geschirrspüler Siemens SN 45 M 582 EU Ersatzteile für SN45M582EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E02
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 45 M 582 EU
S - Nummer : SN45M582EU/18
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich brauche Hilfe, da mein GS nun kurz nach der Garantie mich mit einem Fehler E02 nervt. Dies deutet wohl auf ein Heizproblem hin, die Trocknung des Geschirrs funktioniert nicht mehr.

Der Siemens KD sieht keinen Grund zur Kulanz, daher will ich das Ersatzteil vom befreundeten Elektriker einbauen lassen.

Hat jemand einen Tipp, auf welches Ersatzteil dieser Fehler schließen lässt. Ich finde in den Ersatzteillisten so etwas wie "Heizungsrelais" leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Sorry, wenn die Suche mir geholfen hätte, ich habe aber leider nichts passendes finden können! ...
117 - Heizung seltsam angesteuert? -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung seltsam angesteuert?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nun habe ich wieder ein kleines Problem, welches ich ohne Hilfe nur schwer lösen kann.

meine Miele W715 wäscht zur Zeit kalt (Egal welches Programm). Tw. blinkt nach einiger Zeit die Hauptwäsche-LED.
Folgendes habe ich bereits ermittelt:
NTC ca. 19kOhm bei Zimmertemp.
Heizstäbe in Reihe rd. 20 Ohm

Während des Betriebs bekommt die Heizung nur Spannungsimpulse so alle 10 sekunden. Gleichzeitig hört es sich an, als würde sie Wasser "ziehen"

Während des Betriebs erhält das Heizungsrelais volle 12V und eingangsseitig volle Spannung.

Ausgebaut funktioniert das Relais bei Anlegen einer 12V Quelle und auch die Kontakte sind niederohmig.

Bin für jeden Tipp dankbar.....

...
118 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T 358 C Ersatzteile für T358C von MIELE
Hallo,

wenn Du sagst, der Trockner wird nicht mal warm, überprüfe das Heizungsrelais auf der Steuerplatine. Ferner messe am Heizregister, ob Spannung ankommt. Ggf. Heizregister in Ω durchmessen. Temperaturfühler säubern bzw. messen.

Schleifspur der Kohlen auf der Trommel reinigen. Hier ebenfalls messen, ob Durchgang in Ω vorhanden ist. Und zwar vom Trommelgehäuse (Schleifspur) zu den Kupferzuleitungen der Kohlen --> Restfeuchteelektronik. Die Schleifspur reinigst Du am besten mit einem feinen Schleifvlies oder zur Not mit Zewa und Spiritus.

Alle Lüftungswege, der Wärmetauscher und die Temperaturfühler müssen als erstes komplett frei von Flusen und Unreinheiten sein!

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 16 Feb 2013 11:57 ]...
119 - komplett tot -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
kommt darauf an, wie rum du den Netzstecker in der Dose hast.
Die Netzspannung geht einmal zum Heizungsrelais und zum Schalter. Der Null-Leiter wird über das Türschloss geschliffen. Nach Ein-Schalter geht die Stromversorgung dann auf die Leistungselektronik EL200. Die Paltine die man frei sieht. Im Plastikgehäuse sitzt die Steuerelektronik.
Am Türschloss gehen drei Leitungen (Schaltet den Strom zum Null-Leiter durch und 1x Zuleitung für die Magnet-Entriegelung).
Nur messen, wenn die Tür zu ist!!!
Schau mal, ob Türschloss den Kontakt schließt. Auf dem Türschloss ist das Schaltbild vom Türschloss drauf. ...
120 - start/ende blinkt -- Geschirrspüler Miele g646 SCI Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Hallo Jürgen und all die anderen Helfer,

ich habe den NTC nun durchgemessen, Widerstand sinkt bei zunehmender Temperatur. Durchgang auch am Stecker an der Steuerplatine.
Die beiden Klixons (150 °C) am Heizstab haben auch Durchgang.
Heizungsdruckschalter nun auch gemessen, auch dieser scheint richtig zu funktionieren.
Das Heizungsrelais (Eberle) war an den inneren Kontakten schon etwas mitgenommen (Einbrand), habe ich aber gereinigt und schaltet zumindestens beim 1. Heizintervall (ZT1).

Ich habe das Programm Universal 55 °C laufen lassen. Der Heizstab heizt zumindest beim 1. bzw. zweiten Heizintervall (ZT1, ZT2) auf 55 °C (Temperaturmessung am Heizstab mit Anlegethermometer durchgeführt).
Wie schon geschrieben läuft das Programm bis zum Ende durch, heizt aber scheinbar im Intervall 3 und 4 (ZT3, ZT4)nicht und wird nur kalte Luft ausgeblasen.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Reinigerdosierung (D1) bereits nach ca. 2 Minuten nach Programmstart (Normal 50 °C, Universal 55 °C) auslöst.

Woran kann es also noch liegen?

MfG
riko-home ...
121 - F1 Schalter fliegt raus -- Waschtrockner Miele Gala T 495 C Ersatzteile für T495C von GALA
Ja, dann austauschen, oder? Wie bist da jetzt draufgekommen?

Heizungsrelais prüfen... ...
122 - funktioniert nicht -- Wäschetrockner MIELE DE LUXE T355
Hello,

Hier handelt es sich um das Heizungsrelais.
Der Kabelbaum wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.

Bei dem Schaden und dem Gerätealter würde ich aber nicht mehr zu einer Reparatur raten.


MfG
MaxX ...
123 - Heizung? -- Waschmaschine Siemens WXLS1430 Ersatzteile für WXLS1430 von SIEMENS
Moin Honnef,

ohne Deine Maschine und deren Elektronik nun genau zu können, möchte ich aus dem mir bekannten Aufbau von Steuerungen und Servicemenüs zunächst einmal schlußfolgern, daß die Logik so abläuft:
Waschmaschine (Elektronik) sagt: Heizung an
- Heizungsrelais schaltet (oder auch nicht)
- Spannung liegt an den Heizstäben an (oder auch nicht)
- Strom fließt durch den Heizstab (oder auch nicht)
- Wasser wird warm (oder auch nicht)
- Thermostat mißt Temperaturanstieg (oder auch nicht)
- Thermostat meldet Temperaturanstieg (oder auch nicht)
- Steuerung registriert Temperaturanstieg innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne (oder auch nicht)
- Programm läuft weiter (oder Fehlermeldung wird angezeigt)

Wenn eines von den aufgeführten Bauteilen einene Defekt hat oder ein Kabel lose ist, ist die Kette unterbrochen - wo, mußt Du herausfinden!

Also 1. Schritt: Hand ans Bullauge im 60°C-Programm und fühlen, ob das Wasser warm wird - damit bist Du schon deutlich schlauer, was die Kette anbelangt.

Zum Heizung messen mußt Du bei BSH in der Regel nichts zerlegen, da reicht es, den Zossen nach hinten an die Wand zu kippen, dann kommst Du an alles dran.


Gruß

TAB

...
124 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WFG2070 Ersatzteile für WFG2070 von BOSCH
Moin grave_digga

Willkommen im Forum
Die Heizung kommt meistens nicht sofort rein, da kannst du 10 Min. mwarten.
Schau dir die Elektronik an,
da lötet sich das Heizungsrelais aus, oder der Arbeitskontakt schmeißt sich in die Ecke.
Das Relais bekommst beim großen C...

Gruß vom Schiffhexler


...
125 - Maschine pumpt ständig -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 Ersatzteile für VENUS1400 von BAUKNECHT
Moin,

@ Schiffshexler: Deine Bemerkung verstehe ich nicht, bitte erkläre es mir, was ich überlesen habe.

Nach meinen Erfahrungen mit Waschmaschinen gibt es drei Baugruppen, die für das Auslösen des FI in Betracht kommen, weil sie einen Kontakt zum Gehäuse und damit zum PE herstellen können: die Heizung, der Motor und der Entstörkondensator (auch Funkenfilter, Netzfilter, Funkenentstörkondensator genannt).

Bei angezogenem Heizungsrelais und laufendem Motor liegen alle 3 parallel zwischen L1 und N, richtig? Bei einem defekten Entstörkondensator, der auch als partielle FI-Fernbedienung funktionierte, habe ich z.B. bei abgeklemmten PE schon mal 60 V zwischen Gehäuse und Zentralheizung gemessen.

Damit haben wir also im möglichen Fehlerfall auch ohne Auslösung des FI ein leicht unterschiedliches Potential zwischen N und PE, das nach Deinen Ausführungen in der Lage ist, Fehlschaltungen in der Elektronik der Steuerung zu erzeugen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich einen Schaltschrank mit dem Isotester prüfe und habe einen Isofehler, dann klemme ich nacheinander die Stromkreise Schritt für Schritt aus, bis ich keinen Fehler mehr habe und hänge dann im fehlerhaften Stromkreis solange einen Verbraucher nach dem anderen aus, bis ich den V...
126 - Wasser wird nur bis ca. 35 °C -- Waschmaschine Miele Novotronic W 308
Moin,

det is der kleine Pröppel in der Heizungsdichtung.

Wenn die Heizung OK ist und das Heizungsrelais offenbar korrekt einschaltet, bleibt fast nichts anderes mehr übrig.

Grüße

TAB

...
127 - Trocknet nicht, bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele T227 Ersatzteile für T227 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Miele Wäschetrockner T227. Wir haben diesen vor kurzem geschenkt bekommen, die ersten 3-4 Male lief er ohne Probleme. Seit dem wird die Wäsche nicht mehr trocken und ist auch kalt, als ob die Heinzung nicht richtig arbeitet.
Nachdem ich mir den Abluft-Schlauch angeschaut habe ist mir aufgefallen das dieser durchhing, wodurch Kondenswasser im Schlauch und auch ca. 2-3cm hoch in der Maschine stand. Ob das die Ursache war weiss ich jedoch nicht. Die Kürzung des Schlauchs hat erst mal nichts gebracht.

Nun habe ich heute die Maschine zerlegt und sämtliche "verdächtigen" Bauteile nach der technischen Doku geprüft.
Darunter waren die beiden Temperaturfühler für Einfüllring (16kOhm ~ ca. 23°) und Heizregister (140kOhm ~ ca. 23°), das Heizungsrelais (4kOhm an der Spule, ließ sich mit 230V schalten), den Temperaturbegrenzer (hatte Durchgang im kalten Zustand) sowie die Heizung selbst.
Sogar den Triac auf der Platine habe ich getestet ohne etwas zu finden.

Der Sensor fü...
128 - Heizung funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele HT06-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT06-2
S - Nummer : 31500338
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit unserem Miele Trockner (Novotronic T223). Die Heizung funktioniert nicht. Das Gerät roch nach dem Ausschalten verbannt. Nach dem Öffnen habe ich folgendes festgestellt:
- der Thermostat vor der Heizung ist defekt
- die Heizung scheint in Ordnung zu sein (kein Defekt sichtbar, R=19Ohm)
- das Heizungsrelais ist an den Kontakten stark verbrannt und angeschmolzen und hat keinen Kontakt mehr
- der Türkontakt schaltet.
Das Heizungsrelais und den Thermostat habe ich getauscht, doch die Heizung funktioniert nicht. An der Relaisspule liegen bei eingeschaltetem Gerät nur ca. 32V an. Ohne einen Schaltplan ist es nun aber schwierig die Ansteuerung der Spule zu überprüfen. Natürlich könnte der Triac auf der Platine defekt sein. Wer kann mir hierzu weitere Auskunft geben? Welche anderen Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Heizung eingeschaltet wird? Für Eure Unterstützung im Voraus besten Dank.

Gruß...
129 - Waschmaschine heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WFX 3240/11 Ersatzteile für WFX324011 von BOSCH
Moin urlauber22

Willkommen im Forum
Überprüfe das Heizungsrelais auf der Elektronik, evtl. ausgelötet
oder defekt. ES könnte auch eine Unterbrechung der Heizungsleitung sein.

Gruß vom Schiffhexler


...
130 - Trocknet nicht, bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele T392c Ersatzteile für T392C von MIELE
Hallo Chris,

Zitat : glaube das Relais sitz hinten am Netzanschluss
Ok, es gibt die Trocknerausführung da sitzt das Heizunsrelais vorne, es kann stimmen, wenn Du das Relais vorne nicht verbaut siehst, dass es hinten rechts unten sitzt.

Zitat : Der Schaltplan sollte oben an der Steuerelektronik eingesteckt sein (wenn keiner schneller war)
Wie ist hier der Stand?
Die Ansteuerung vom Heizungsrelais (12V) könnte auch von der Elektronik aus gemessen werden.

Gruß Jürgen
...
131 - Heizung durchgebrannt -- Waschmaschine Miele W934 Senator
Moin rolex-k

Willkommen im Forum

Zitat : Dieser lief aber auch so wie ich es beurteilen wuerde auf Vollgas bis zur Rotglut und brannte dann durch...
Zuerst muss Wasser einlaufen, anschließend wird die Heizung (Hz) in Betrieb genommen. Wenn die Hz ohne Wasser durchglüht,
dann kann die Luftfalle verstopft sein, Druckwächter defekt, oder das Heizungsrelais ist platt. Ohne elektrotechnische Kenntnisse empfehle ich dir,
einen Fachmann aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten. Was für Werte hat deine eingebaute Heizung - Volt und Watt?

Gruß vom Schiffhexler


...
132 - ruckartiger Wassereinlauf -- Geschirrspüler Bosch Blizzard
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ruckartiger Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Blizzard
S - Nummer : SGS6602/12
FD - Nummer : 7911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hier die Fehlerbeschreibung:

ruckartiger Wassereinlauf + gleichzeitiges Abpumpen + Elektronik setzt jeweils aus bei Unterbrechung der Wasserzufuhr (LEDs u. Display blinken im gleichen Stotterrhythmus wie Wassereinlauf), Maschine läuft ewig im Waschprogramm

bisher geprüft:

- Riffelschlauf zwischen Gebersystem und Pumpe - gereinigt (war kaum verdreckt)

- Wasserdruck reduziert, Wasserhahn etwas zugedreht, Sieb vom Aquastop gereinigt

- Sichtkontrolle Gebersystem - scheint sauber zu sein, Fotos beigefügt

- Sichtkontrolle Wassertasche, Belüftungsschwimmer vom Wasserablauf - erscheint nur mässig verschmutzt, Fotos beigefügt

Der letzte Durchgang vor den Reparaturmaßnahmen lief wie folgt ab: nach mehrmaligem Einschalten und Reset drücken mit dem Auftreten der oben beschriebenen Symptome ist sie schließlich doch angelaufen hat aber nicht weitergeschaltet zum Spülen oder Trocknen, sondern wäscht fortwährend. Die LEDs und d...
133 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T- 490 Ersatzteile für T490 von MIELE
Hallo Franky,

nach Deinen Meßwerten zu urteilen kommst Du mit den Meßpunkten ja gut klar und ich gehe davon aus, dass Dir auch der Schaltplan vorliegt.

Es könnte, wie Du schon vermutest, der F1 sein der ausgefallen ist.
Kannst Du mal noch eine Widerstandsmessung vom Heizungsrelais aus machen. Im Plan sind das die beiden abgehenden Leitungen vom Heizungsrelais K1/1 in den Heizkreis über F1 und R1.
Hiervon mal den Widerstandswert durchgeben.

Gruß Jürgen


...
134 - Wo gehört das hin? -- Waschmaschine Miele W935 Ersatzteile für W935 von MIELE
Hallo Andreas,

Zitat : Der Deckel hat die Teilenummer: 3658771
Das Teil hat die Bezeichnung "Abdeckung Halteblech"
und müsste im Bereich Heizungsrelais -unten rechts- passen.

Gruß Jürgen ...
135 - F3 + def. Durchlauferhitzer -- Geschirrspüler Bauknecht GSU100POWERIN Ersatzteile für GSU100POWERIN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 + def. Durchlauferhitzer
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU100POWERIN
S - Nummer : 854840422991
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

nach dem Auslösen einer Sicherung im Sicherungskasten habe ich mir zunächst nichts gedacht. Als dann aber nach 1.5 Wochen die Geschirrspülmaschine mit einem F3 Fehler stehen blieb brachte ich beides in Zusammenhang.
Nach Recherche im Internet folgendes zu F3 gefunden.
1. Heizrelais defekt
2. Durchlauferhitzer defekt
3. NTC defekt
Nach der Prüfung des Durchlauferhitzers stellte ich fest, dass dieser einen unendlichen hohen Widerstand hatte. Sollte an sich ja bei ca 26Ohm liegen. Also Durchlauferhitzer defekt. Bei dem Ausbau stellte ich fest, dass der Stromstecker für die Heizung leicht verschmolzen war.

Leider habe ich den Artikelhttps://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Geschirrspueler/geschirrspueler_bauknech...
136 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Whirlpool AWM 863 WP Ersatzteile für AWM863WP von WHIRLPOOL
Anlaufkondensatoren gab es damals, soweit ich noch weiß, bei den zwei in einem Motor wie Miele. Das waren 10kg Motoren. Bei Spülmaschinen und Trockner findet man diese Motoren noch, die nur eine Geschwindigkeit haben. Bei Waschmaschinen dürften diese fetten Motoren ausgestorben sein.

Wenn es ein Anlauf-Kondensator gibt, dann sitzt der in der Nähe vom Motor oder neben den Netzfilter, die Leitungen vom Kondensator führen direkt zum Motor.
Wenn es sich um einen Netzfilter handelt, dann geht das Netzkabel direkt dort hin und die Leitungen davon gehen dann zur Elektronik (Schaltwerk) und zum Heizungsrelais, wenn es eins gibt. ...
137 - Fehlercode FE -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B DI Ersatzteile für TKCARE6BDI von BAUKNECHT
Fehler Heizung ( Heizungsrelais )

Heizung hat Kurzschluß
Heizungsrelais defekt ...
138 - Heizt nicht - bleibt stehen -- Waschmaschine Quelle / Privileg Modell 5020
Fehler im Bereich Heizungsrelais auf der Elektronik.

Hat die Heizung einen Erschluß? ...
139 - Stottert beim wassereinlauf -- Geschirrspüler   Siemens    SL54M570
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stottert beim wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54M570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Es geht um ne Spülmaschine Typ: SL54M570EU/17

Seit langem schon ist wenn die Maschine wasser zieht das das der Wasserschalter auslöst und die Wasserzufuhr unterbricht.
Habe schon alles gereinigt. Wassertasche ist sauber. Wasserschalter ist sauebr und neu. Ebenso der Schlauch der von dem Wasserschalter zur Maschine geht ist sauber.

Trotz INternetsuche und vielen Std der Demontage und Reinigung keine Besserung
Wer hat noch ein Tip was die Ursache sein könnte.

Zur INfo. Am gerät war auch die Hauptplatine defekt am Heizungsrelais. Die kontakte waren abgebrannt. Daraufhin wurde ne neue Orginalplatine gekauft bei Siemens und eingebaut und entsprechend der Maschine Programmiert.

Ich glaube das ich ne Montagsmaschine habe. Habe auch mit Siemens schon Kontakt gehabt und nur (sorry) unqualifiziert antworten erhalten. Wollten wohl eher ein Techniker vorbeischicken der nur teure Teile verkauft und einbaut.

Danke für die Hilfe


Achja. Bi...
140 - Heizrelais schaltet nicht -- Geschirrspüler Siemens SE 55263EU Ersatzteile für SE55263EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizrelais schaltet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 55263EU
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mit dem Geschirrspüler das Problem, dass er nicht heizt.

Wie schon öfters beschrieben, hat sich das Heizungsrelais auf der Platine schon selber ausgelötet. Wenn ich allerdings die Spulenanschlüsse des Relais messe(sollten ja 5V DC anliegen), kann ich keine Spannung messen!

Der 7805 ist in Ordnung und gibt auch brav 5,000 Volt her.

Was meint ihr, woran es liegen könnte und glaubt ihr, dass es etwas bringt das Relais trotzdem auf Verdacht zu tauschen?

Im Bild, 1: der ausgelötete Kontakt vom Relais, zwischen 2 und 3 gemessen, 4 der Spannungsregler in Ordnung
...
141 - Suche Stromlaufplan -- Geschirrspüler Siemens SE 56480 Ersatzteile für SE56480 von SIEMENS
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem mit einem ähnlichen Spüler!

Was ich aus dem stegreif sagen kann ist, daß dein Common vom Heizungsrelais nicht mehr gut aussieht (Bild Mitte) und offensichtlich ein TRIAC explodiert ist (Bild rechts unten). wofür der TRIAC ist, kann ich dir leider nicht sagen, da meine Elektronik deutlich anders aufgebaut ist (SE 55263EU)!

Kannst du noch ein Bild von der Rückseite der Platine einstellen? dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

gruss gueee ...
142 - Beide Heizungen defekt? -- Waschtrockner Miele WT945S WPS
Netzstecker ziehen, vorne auf machen und die Heizungen (vorne untem am Bottich) auf Durchgang messen. Wenn zwei Heizungen unten verbaut sind, dann sind es jeweils 110V Heizungen die in Reihe geschalten sind. Wenn also eine der beiden Heizungen nicht funktioniert, dann bekommt die andere keinen Strom ab. Das Heizungsrelais ist selten kaputt.

Das Trocknergebläse setzt sich gerne fest, wenn die Maschine länger steht. Es muss die ganze Trocknereinheit ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden, oder gegen neu ausgetauscht werden. Das Gebläse wird mechanisch festgehalten, geht dabei aber nicht gleich kaputt. Aber die Kugellager davon könnten fest und kaputt sein!!! Ist eine saublöde Arbeit. Dabei sollte man die Maschine eigentlich komplett zerlegen alle Schläuche ausspülen und die MAschine komplett generalüberholen. Einfacher ist es, wenn du die Trommel rausziehst (Flaschzug).

Stell dich aber auf sehr viel Arbeit ein.

Ich kann Dir die auch generalüberholen (Ich habe eine Werkstatt, einen Kran, ein Ultraschallbecken, usw...) oder als Ersatzteilträger abkaufen. info@waschmaschinenKing.de

Bin in Köln. ...
143 - keine Anzeige -- Geschirrspüler AEG 911063-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911063-2T
S - Nummer : 61260145
FD - Nummer : PNC 911636214
Typenschild Zeile 1 : 45er
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen !
Folgendes Problem: Heizungsrelais auf Platine def., Anschlüsse verbrannt.
Neue Elektronik bestellt und eingebaut, aber keine Funktion.
Beipackzettel sagt aus, das alte E. durch neue ersetzt werden kann, Zitat : jedoch ist der Leistungsstecker "Stocko IDC" mit Rastnasen codiert. An besagtem Stecker messe ich ca. 180 V. Passt auch mit codierung in neue E.
Ein/Aus Schalter i.o. Türschalter i.o.
Wie kann ich weiter vorgehen?? ...
144 - Pumpt nicht ab, zeigt nur Err -- Waschmaschine AEG Lavamat 74850 Prod. Nr. 914903900/02
Hallo,

also ich habe mal nachgemessen. Ich habe weder Masseschluss noch ist die Zuleitung zur Heizung gestört.
Der Heizungswiderstand beträgt 27 Ohm, wobei ich jezt nicht weiß ob es dem originalem Wert entspricht.
Ich habe jetzt das Bild angehangen. Welches Relais ist denn das Heizungsrelais? Zum Testen einfach Gleichspannung an die Spule des Relais legen oder vorher lieber auslöten? ...
145 - alles geht, heizt nur nicht -- Waschmaschine Miele W 873 Ersatzteile für W873 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alles geht, heizt nur nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 873
S - Nummer : 00/48932512
FD - Nummer : HW02-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : F=10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Leute,
hab da mal ein Problem mit der Waschmaschine W873 meiner Freundin.
An dem Punkt an dem sie heizen sollte passiert nix, also das programm läuft in voller Länge weiter ohne Stop oder Blinken irgendwelcher Led`s. Wenn das Programm fertig ist, holen wir halt immer kalte Wäsche raus.
Ich dachte sofort daran dass die Heizstäbe vlt kaputt sind oder das Heizungsrelais das an der Innenseite der Tür hängt.
Hab die Maschine geöffnet und volgende Dinge überprüft:

- Heizwiderstand ohmisch durchgemessen: ca 25 Ohm
- Heizung an Spannung gelegt: heizt
- Heizungsrelais an Türinnenseite ausgebaut und an 12V gelegt: zieht an
(Hauptkontakte waren leichte Brandspuren zu sehn aber kontakte durchgemessen und sie schließen ohne probleme)
- alle Leitungen des ...
146 - heizt nicht, findet kein Ende -- Geschirrspüler Bosch SGS 49A12 ( 60 breit )
Der Deckel ist ab. An dem ausgeklappten Bedienteil muss man die aüßere
Kunststoffblende abmachen.Wenn man die gesicherten Stecker abgezogen
hat und nun die umgedrehte Blende von hinten ansieht kann man die Kunststoffnasen erkennen mit der die Abdeckung festgeklipst ist.Nach Lösen kann man das Kunststoffteil zur Seite legen .Nun kann man den
weißen Kasten komplett mit Innereien und Display aus der Metallblende ausbauen.Es gibt 2 Nasen recht ,2 Nasen links und 2 Nasen oben die man von der Rückseite lösen muss. Nun hat man das Teil in der Hand .Nun drückt man eine Kunststofflasche an der Seite nach außen und man kann die Hälfte der Abdeckung zur Sete auklappen.

Sodann erkannte ich ,dass sich tatsächlich ein Pin am Heizungsrelais
ausgelötet hatte. Ich habe den Pin nachgelötetund alles in umgekehrter
Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Der erste Testlauf mit dem kürzesten Spülprogramm ( 35"C ) war erfolgreich.
Ich werde Das Rellais aber zur Sicherheit trotzdem wechseln.
MfG Bernd

Bei solchen Arbeiten aber bitte immer zuerst den Netzstecker zur eigenen Sicherheit aus der Steckdose ziehen !!!
...
147 - Brummen -- Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W723
S - Nummer : 10/9487091
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200U/minTyp W723
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Erstmal ein Hallo dem Elektronikforum!

Mit unserer Miele W723 gibt es folgendes Problem:

Die Maschine blieb stets im Hauptwaschgang (ca.3 Uhr) hängen und wäre wahrscheinlich ewig weitergelaufen, hätte man nicht kurz das Programmwahl-Rad auf "Stopp" und dann wieder auf das gewünschte Programm gedreht. So habe ich quasi den Punkt, an dem das Programm hängen geblieben ist, übersprungen. Laut Internet müsste es sich um die Heizungsrelais oder zumindest irgendwie um die Heizung handeln. Ein Bekannter hat beim Durchmessen der Relais dann auch ein defektes Relais (Pasi Bv 1157 / Miele T.Nr.1900210) gefunden, welches ich nun durch ein neus ersetzt habe. Leider funktioniert die Sache jetzt immer noch nicht. Nun fängt die Maschine in dem Moment, in dem Sie vorher hängen blieb, an zu Brummen. Das ist dann wahrscheinlich der Moment, in dem die Heizung an geht, oder? Jede...
148 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T432 Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T432 Abluft
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumuser,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ablufttrocker eines Bekannten.
Ich habe vor fast 20 Jahren meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht der Haushaltsgeräte Kundendienst gemacht hat doch ich bin auch vor 12 Jahren in einen anderen Beruf gewechselt. Daher weiß ich leider einige Typenspezifische Sachen nicht mehr.

Was ich schon überprüft habe:
Gerät läßt sich ganz normal einschalten, Programm wählen und starten.
Das Heizungsrelais zieht an und die Heizung funktioniert auch.
Also kommt Spannung an der Motorelektronik an. Nur leider kommt an den 3 Klemmen für den Motor keine Spannung an. Die beiden Relais reagieren auch nicht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das an der Motorelektronik selber liegt oder aber an der Programmelektronik die ja scheinbar die Relais ansteuert da diese ja beide mit einem Flachband verbunden sind.

Für eine Hilfestellung wäre ich den noch aktiven Kundendienstlern sehr dankbar.

Mfg Bonkisan ...
149 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T432 Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T432 Abluft
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumuser,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ablufttrocker eines Bekannten.
Ich habe vor fast 20 Jahren meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht der Haushaltsgeräte Kundendienst gemacht hat doch ich bin auch vor 12 Jahren in einen anderen Beruf gewechselt. Daher weiß ich leider einige Typenspezifische Sachen nicht mehr.

Was ich schon überprüft habe:
Gerät läßt sich ganz normal einschalten, Programm wählen und starten.
Das Heizungsrelais zieht an und die Heizung funktioniert auch.
Also kommt Spannung an der Motorelektronik an. Nur leider kommt an den 3 Klemmen für den Motor keine Spannung an. Die beiden Relais reagieren auch nicht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das an der Motorelektronik selber liegt oder aber an der Programmelektronik die ja scheinbar die Relais ansteuert da diese ja beide mit einem Flachband verbunden sind.

Für eine Hilfestellung wäre ich den noch aktiven Kundendienstlern sehr dankbar.

Mfg Bonkisan ...
150 - Kontrolleuchten blinken -- Waschtrockner Bauknecht TK HAPPY 60 B DI BK
FE wäre Fehler Heizungsrelais

Heizung prüfen
Relais prüfen ...
151 - Heizung -- Waschmaschine Miele W822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Habe versucht den Fehler bei der Heizung näher einzugrenzen:

1. Heizungsstab:
Habe bei Einstellung 200 Ohm am Heizstab einen Widerstand von 20 gemessen.
Sollte nach dem was ich gelesen habe o.k. sein ???

2. NTC:
Habe bei Einstellung 2K Ohm am NTC einen Widerstand von 0,475 gemessen.
Der Wert schwankt leicht.
Das verwirt mich, weil das Ergebnis doch 14K Ohm sein soll. Habe ich falsch
gemessen oder ist das Ding hin ???

3. Habe die Leitung von NTC zum Heizungsrelais (ich vermute sie endet dort, kann es nicht
sehen weil der Kabelbaum als Gesamtes isoliert ist) versucht zu prüfen.
Weil ich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich eine Phase (220V) an der einen Seite
des Steckers angelegt und an der anderen Seite mit Phasenprüfen gemessen.
Das Ergebnis verwirrt mich noch mehr. Lege ich am ersten Stecker an einer Seite der beiden
Kontakte die Phase an, wird die Phase sowohl am gleichen Stecker am zweiten Kontakt als auch
am zweiten Stecker an beiden Kontakten angezeigt. Kann das sein oder gibt es da einen Kurzschluss
im Kabel ???

4. Kann ich diese Kabel einzeln erwerben ? Wenn ja kennt jemand die Ersatzteilnummer ?

Wäre schön , wenn ihr mir für 1 -4 jeweils eine kurze Antwort geben könntet. ...
152 - Heizung geht nicht immer -- Geschirrspüler Privileg 4800 i
Hallo, hatte ja die Platine heute morgen nachgelötet; vorallem die Kontakte , wo das Heizungsrelais sitzt. Nach Einbau Probelauf; heizt und braucht nur 80 min.
Auch jetzt beim zweiten Probelauf schein alles zu funktionieren; heizt! Vielleicht hol ich mir trotzdem ein neues Heizrelais und bau das auch ein. Auf jeden Fall mal danke an alle die geschrieben haben. Echt ein tolles Forum hier! Gruß Jarno ...
153 - Heizung defekt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57560 A481ASJ01N

Zitat : Könnte da was faul sein mit der Steuerung?
Überprüfe mal das Heizungsrelais. Evtl "klebt" es.

Gruß
Rainer ...
154 - Pause und Tür LED blinken -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pause und Tür LED blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 53834890
FD - Nummer : 54600
Typenschild Zeile 1 : Typ 92BDDBB01J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 378 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe eine Waschmaschine AEG Lavamat 54600.
Zunächst isz die Heizung nicht mehr gegangen - Wasser blieb kalt. Ich eine kalte Lötstelle an dem Heizungsrelais festgestellt.
Nach dem Zusammenbau und test ergab folgendes Ergebnis:
Die Maschine fängt an zu waschen, Waser etc läuft zu, Motor geht an,
jedoch nach ca. 30 sec - 60 sec bleibt die Maschine stehen.
Hizung bekommt keine Spannung.
Pause/Stop und Tür LED blinken.
Rest der LEDs: links 1xLED, rechts 4 LEDs an.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu lokalisieren??
Vielen Dank
...
155 - Heizung schaltet nicht ab -- Waschtrockner Privileg 685 CD Ersatzteile für 685CD von PRIVILEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 685 CD
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr. 257.339 2
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 10231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ans Forum,

bei dem o. g. Trockner schaltet die Heizung nach Ablauf des Programmes nicht ab. Selbst wenn der Programmwählschalter auf "Löschen" steht, oder nur der Ein/Aus-Schalter betätigt ist, liegt Spannung an der Heizung an, ohne dass ein Programm gewählt oder gestartet ist.

Dadurch überhitzt der Trockner und der Sicherheitsthermostat an der Heizung kam schon einige Male. Lufteinlass in Trommel und Wäsche in diesem Bereich werden damit ordentlich heiß. Mein Frau scheut deshalb ein wenig ...

Auf der Platine befinden sich 4 Printrelais, selbst die schalten alle hörbar und scheinen nicht zu kleben (vermute das 16-A-Relais als Heizungsrelais). Beim Übergang auf die Stufe "Abkühlen" wird die Heizung zwar für ein paar Sekunden abgeschaltet, dann aber wieder zugeschaltet.

Klixons sind überprüft, ohne Befund, das im Luftkanal schaltet auch.

Daher die Frage an Euch, wo ich ansetzen könnte oder ob ich ei...
156 - i20 zusätzlich FI geflogen -- Geschirrspüler AEG Elektrolux 911D92-2T
Danke erstmal ! Ja ok. Das hatte ich noch vor! Wollt die Maschine morgen aus der Küchenzeile raus ziehen. Iso-Messgerät hab ich leider nicht ! Hab mir nur erhofft das der Fehler bekannt ist und weitere Fehler der Elektronik ausgeschlossen werden können. Scheint nicht der Fall ! Die große Frage die ich mir noch stelle ist: Warum zieht die Maschine Wasser wenn die Heizung abgeklemmt ist und wenn ich sie anklemme dann nicht mehr ! Der Druckwächter oder Niveauschalter können ja nicht defekt sein wenn er Wasser zieht. Blockiert die Heizung über das Heizungsrelais die Wasserzufuhr ?
...
157 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Therma (Electrolux) Alpha 2000S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Therma (Electrolux)
Gerätetyp : Alpha 2000S
S - Nummer : 911 360 003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
habe hier schon kräftig gesucht+nachgelesen und danke für die vielen Informationen. Weil mein Patient hier nicht zu finden ist, möchte ich einige Infos einstellen.

GS Therma Alpha 2000S mit vielen Jahren aber wenigen Betriebsstunden hat nur noch selten funktioniert.
Electrolux-Nummer lautet: 911 360 003
Schaltwerk darin ist: AKO 514 479

Ein Servicemann kam vorbei, öffnete oben bei den Tasten (nicht aber unten beim Schaltwerk etc), erzeugte dort mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss, weist auf den ausgelösten Sicherungsautomat der Stromzufuhr hin und erklärt der alten Frau: Oben ist alles gut, unten defekt. "Reparatur Unmöglich". Bücken kostet extra...

Also selber Aushilfsmaschine gestellt und den Patienten nachträglich demontiert:

In der Bodenwanne weisse Korrosionsprodukte vom verzinkten Blech, alles nass. Uebertemperaturauslöser nur noch ein Rosthaufen, dito das Heizungsrelais.

Langweilige Lecksuche: Es ist keine Dichtung, sondern am v...
158 - Elektroniksteuerung -- Geschirrspüler Seppelfricke Typ 45_1 PBS 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektroniksteuerung
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : Typ 45_1 PBS 04
S - Nummer : 15103379
FD - Nummer : PNC 911 234 740 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich hab den G-Spühler der Tochter wieder zum "laufen" gebracht.(kalte Lötstellen am Heizungsrelais,beide Spulenanschlüsse).Seit dem , öffnet sich aber die Klappe für den Reiniger nicht mehr.Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche kaum erfolgreich.Vieleicht kann mir ja Jemand diesbezüglich
weiterhelfen.Neue Elektronik schliesse ich wegen des alters vom Gerät aus.
Meine Überlegung als Ausweich wäre noch ein Einbau eines Wischerrelais,
angesteuert vom Heizungsrelais.Beim Kurzprogramm müsste das klappen.Nur
bei den Programmen mit Vorspülen,wann öffnet da die Klappe? Vieleicht
kann auch ein Signal von den Steckern C,E oder F verwendet werden.Hier
erhoffe ich mir mal von den Experten einen Tip.
Auf dem Steuerungsmodul steht:
Elektronik EDW 210 EE225
BITRON CODE 01305627600
ELEKTROLUX CODE 111578402
sw:C0902m20s2
230V /50 Hz T65
DATE 50-01

Gebe ich extern Spannung auf die Spu...
159 - keine Funktion -- Geschirrspüler AEG Favorit 43470l - W Type:911D62 - 1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43470l - W Type:911D62 - 1T
S - Nummer : 44650045
FD - Nummer : 9116255005/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Maschine lässt sich anschalten reagiert jedoch auf die 4 Wahl-Tasten an der Front nicht und Lampen leuchten auch keine bis aus die vom Ein/Aus-Schalter. Hat jemand eine Idee !!!
Strom kommt an der Platine an. Heizungsrelais habe ich schon mal nachgelötet .Eventuell ein paar Messwerte zum Nachvollziehen... Bei mir liegt am Kabel A 2Volt und am Kabel B 16Volt an. ...
160 - Funktion 2K1/1 unbekannt -- Wäschetrockner Miele T5205 Ersatzteile für T5205 von MIELE
Hallo driver_2,

ich bin keine Professional-Leuchte.
Die wahre Funktion dieses Relais geht aus den Schaltplänen und Serviceunterlagen
nicht hervor.
Jedoch brauchen dieses Relais und auch das Heizungsrelais eine Spulenspannung
von 10 Volt. Wurde es evtl. mal durch ein 12 Volt-Relais ausgetauscht/erneuert?
Liefert der Trafo auf der Leistungselektronik alle vorgesehenen Spannungen? (3,7 und 11,5 Volt?)

Liebe Grüße,
der Gilb ...
161 - weiss -- Waschmaschine miele w754 s w754
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : weiss
Hersteller : miele w754 s
Gerätetyp : w754
S - Nummer : nr.12/9707041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum!

Habe folgendes Problem, manchmal wird die Waschine zu heiss bzw es dampft wie in einer Waschkueche.

Wie kann man die vordere Tuere oeffnen? im Waschmittelfach sind zwei Kreuzschlitzschrauben. unten beim Flussensieb ist eine Lasche zum Ziehen?

Wie wird die Temperatur gemessen bzw das Heizungsrelais angesteuert?

Waere um jede Hilfe dankbar.

Gruss Bernhard. ...
162 - Heizung funktioniert nicht -- Wäschetrockner   Miele    T358C Monsun
So, die Heizung habe ich durchgemessen ca. 17 Ohm. Ich denke das ist ok!
Die beiden Thermostate 175 haben beide Durchgang. Auch das müßte passen.
Die Anschlußkabel der der Heizung kommen direkt vom Heizungsrelais, das muß ich als nächstes prüfen.
...
163 - Bosch Einbaubackofen heizt ni -- Backofen Bosch HTHB36
Hallo,

Habe die Platine ausgebaut und die Relais nachgelötet, heizt nicht.

Kann es sein das eines dieser Relais im Bild kaputt ist? Sind das Heizungsrelais ( 4x weisse Relais)?

Bei den Bosch Spülmaschinen, war oft der Übeltäter das Heizungsrelais das die Spülmaschine nicht heizt, kann das in diesem Fall mit dem Herd möglich sein?

MfG Sasa

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
164 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Novotronic Typ T273C
Hallo Klartext,

bei dieser Baureihe sitzt das Heizungsrelais oben hinten rechts unterm
Gerätedeckel (Arbeitsplatte).

MfG,
der Gilb ...
165 - lange Waschzeit -- Waschmaschine Bosch Sportline WFL 284S
Hallo!

Es ist egal, wie der Heizstab angeschlossen wird, wichtig ist nur, dass das Erdungskabel (gelb/grün) am Gehäuse (Flansch) der Heizung angeschlossen wird. Aber wenn du da was falsch gemacht hättest, wär sowieso der FI rausgeflogen.

Natürlich könnte es sein, dass die neue Heizung ebenfalls defekt ist, ist aber kaum anzunehmen.
Falls du ein Multimeter hast, tust du dir wesentlich leichter.

Dann kannst du nämlich:
1.) den Heizstab durchmessen (zumindest einen Stecker abziehen und den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Heizstabes messen - sollte ca. 25 Ohm betragen)
2.) Mittels Spannungsmessung prüfen, ob in der Heizphase Netzspannung (230V AC) anliegt.

Wenn Punkt 1 und 2 erledigt sind und die Maschine trotzdem nicht heizt, kommen noch das Heizungsrelais auf der Leistungsplatine bzw. die Platine an sich, sowie der NTC (Temperaturfühler) als Fehlerquelle in Frage. Auch die Stecker (vor allem Heizung und NTC) an der Platine sollten überprüft werden.

Warum die Maschine "ewig" wäscht, wenn sie nicht heizt? Weil die Elektronik auf die Rückmeldung der Waschtemperatur durch den NTC wartet.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Nov 2011 11:47 ]...
166 - Gerät bleibt stehen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55809 91 A AE AB 01 A
Kalte Lötstelle an den beiden Heizungsrelais auf der Elektronik. Elektronik ausbauen, Lötpunkte nachlöten. Habe auch schon Heizrelais erneuert, wenn kein Erfolg da war. Wie oft blinkt die Ende LED ? 6 oder 7 mal? ...
167 - Heizungsrelais -- Waschmaschine Siemens Siwamat XS 1045
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizungsrelais
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XS 1045
FD - Nummer : WXS 1045/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Suche Typbezeichnung für Heizungsrelais oben genannten WM-Typs und Info, wo dieses Teil in der Maschine sitzt? Auf der Schaltplatine offenbar nicht?! Habe das Teil bislang noch nicht gefunden. ...
168 - Spühlgangzeiten wirr -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlgangzeiten wirr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte zunächst nur das Problem, das die Spühlmaschine das Wasser nicht mehr aufheizt.
Das habe ich behoben indem ich ein neues Heizungsrelais eingebaut habe. Bei dem alten hat sich ein Beinchen losgelötet. Es war total ausgeschmort.

Wenn ich allerdings jetzt die Maschine starte sind die Zeiten der Waschgänge vollkommen wirr.
Der längste Normal dauert 66min (vorher über 90), der Eco dauert angeblich nur 6min und der Sanfte 91.

Ich habe den Normalen, um zu sehen ob das Wasser wieder warm wird einmal laufen lassen und bei ca 40 min Restzeit die Türe geöffnet um zu gucken ob die Maschine heizt. Das Wasser ist also wieder heiss, aber die Maschine lief mit 5min Restzeit weiter. Die letzte Minute davon dauerte sehr lange und sprang irgendwann wieder auf 2h um.
Kann man die Zeiten der Spühlgänge irgendwie zurücksetzen, oder woran könnte das Chaos liegen?
...
169 - kein Dampf -- Siemens Siemens SL25
Hallo Maxx24,
danke für Deine Antwort!

Ist das Heizungsrelais auf dem Modul (Pos.0107 Artikel Nr.607518)?
Hast Du es selber repariert?

MfG

Norbert
...
170 - Wasser unter der Maschine -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Diese Abdeckung sitzt üblicherweise rechts über dem Heizungsrelais,
wird dort nur eingerastet. Vielleicht hat der Laugenbehälter beim
Schleudern mal stark ausgeschlagen und hat die Abdeckung aus ihrer
Halterung geschubst? Denkbar wäre auch, dass die Stoßdämpfer der
Maschine ausgeschlagen/ausgeleiert sind und erneuert werden müssten. ...
171 - Programme laufen zu lange -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530
Moin steplo23


Zitat : der Fehlerspeicher hat sich E61 gemerkt
Ist doch klar, das können wir.
Die Fehlermeldung kommt aus Richtung Heizung. Netzstecker raus, messe den Widerstand der Heizung, er müsste 20 - 28 Ω betragen.
Auch gegen Masse messen (dabei hohen Ohmwert einstellen), da muss er Unendlich sein. Vorher die Anschlüsse abziehen. Wenn das OK ist,
dann die Elektronik (EL) demontieren und die Lötstellen überprüfen. Die Lötstelle vom Heizungsrelais brutzelt gerne weg,
oder das Relais schmeißt sich in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler


PS: Wo machen wir anschließend weiter?
...
172 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGI 33A15/43 Ersatzteile für SGI33A1543 von BOSCH
Ja aber wird im Testprogramm nicht das Heizungsrelais überbrückt und die Heizung direkt angesteuert?

Ist ja nur zum testen ob die Heizung geht im Test...

Ja Platina hatten wir raus beim letzten Gerät und haben natürlich das Relais gesehen wo 1 Kontakt rausgebrochen war und haben es nachgelötet.

Kannst du mir evtl nen Kink schicken von Conrad das ich das richtige finde?

Passiert das denn öfter bei den Bosch Geräten?

MfG

Marc ...
173 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 692 sci plus Ersatzteile für G692SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 sci plus
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass mir hier bestimmt jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Miele G692 SCi Plus.
Die Heizung schaltet nicht mehr ein. Brückt man die Heizung, wird sie auch warm. Das Heizungsrelais ist auch i.O., habe es getestet.
Aber an dem Relais kommen nur ca. 5-6Volt an.

Ich hatte vor kurzem einen Kurzschluss in der Gehäuseseite und musste ein Kabel löten.
Auf der Steuerplatine war ein Triac defekt (aufgeschmolzen) den habe ich auch schon ausgelötet und getauscht.
Der Aquastop arbeitet nun wieder, aber sie heizt halt immernoch nicht.

Hoffe um mithilfe.

Gruß
Kai ...
174 - Fehlermeldung F24 -- Geschirrspüler Miele G 1270 ViSC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 ViSC
S - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : AC230 V50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[/quote]Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter und vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Der Geschirrspüler hatte vorher einen F51 Fehler. Ok, hab das Heizrelais überprüft und dort war der Defekt auch. Die Leitung der Spule war durchgebrannt/geschmolzen. Ok, neues Heizrelais bestellt und nach 3 Tage erhalten (Juhu;)
Nachdem ich das neue Heizrelais eingebaut habe, schaltet sich die Maschine wieder in einen Fehlermodus: Diesmal F24

Na gut, weiter in der Fehlersuche:
Posting vom Gilb gefunden, Zitat:

Zitat : ("Der Fehler "F24" liegt im Bereich des Heizungsrelais.
Bei nicht laufender Umwälzpumpe wird das Heizungsrelais von der Elektronik kontrolliert.
Sind dann des...
175 - Fehlermeldung F24 -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCI
Hallo norbi23,

willkommen im Forum.

Der Fehler "F24" liegt im Bereich des Heizungsrelais.
Bei nicht laufender Umwälzpumpe wird das Heizungsrelais von der Elektronik kontrolliert.
Sind dann dessen Kontakte bereits oder immer noch geschlossen, kommt es
zur Fehlermeldung mit Programmabbruch.
Ursache kann, neben klebenden/verschweißten Kontakten im Heizungsrelais,
auch Feuchtigkeit/Nässe am Heizungsrelais oder ein defekter Kabelbaum
im Umfeld des Heizungsrelais sein. (Der (Isolations-)Widerstand auf der
Ausgangsseite im Kabelbaum des Heizrelais sollte größer als 10 MegaOhm sein!
Das Heizungsrelais ist erreichbar, wenn man die entleerte (trockene) Maschine
auf die Rückwand legt und die Bodenwanne/Auffangwanne abmontiert.
Es sitzt hinten unten rechts im Gerät und ist an den dickeren Drähten erkennbar.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
176 - Keine Heizung - Heizstab ok.. -- Waschmaschine Siemens WXLP1440 WXLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und einfachster Teil war (mit Hilfe div. Foren), den Frontdeckel abzunehmen und den Heizstab zu messen - 26 Ohm, der Sensor ca. 5k Ohm bei 20 Grand - schaut alles normal aus.

Nun habe ich einen HInweis gefunden, dass es mal vorkommt, dass ein Relais sich auslötet bzw. kaputt wird. Nun die Frage an die Wissenden: Wie komme ich an die Baugruppe ran, ohne mehr kaputt zu machen als es sowieso schon ist? Die Elektronik kostet ja als Ersatzteil rund 200 Euro, wenn ich da noch einen Techniker kommen lasse würde sich das für die Maschine kaum lohnen (Baujahr 2004), aber wenn ich nur ein Relais ...
177 - Heizung -- Waschmaschine Bosch WAE 28140 Ersatzteile für WAE28140 von BOSCH
Die Maschine geht wieder. Ich habe sie Wasser ziehen lassen, und dann den Leistungsstecker vom Niveaugeber abgezogen. Niveaugeber hat durchlass. Zu Beginn war auf dem Stecker keine Phase, aber nach ein Paar Minuten habe ich das Heizungsrelais gehört, und da war die Phase auf dem Stecker. Stecker wieder auf den Niveaugeber, und die Maschine heizt.

Keine Ahnung was schlussendlich geholfen hat. Entweder war der Schlauch des Niveaugebers leicht zugesetzt, den habe ich nämlich durchgeblasen. Oder das viele Abstecken und Stecken der Stecker hat die Kontakte gereinigt. Oder an irgendeinem Stecker war das Kabel nicht sauber gekrimpt und die viele Bewegung am Kabel hat nachgeholfen. ...
178 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Hallo Gilb !
es handelt sich um das wesentlich aktuellere Modell aus den Spät-80ern.
Der Schaltplan ist mit 86 datiert.

Was die Sicherung ausgelöst hat, weiß ich immer noch nicht.
Y-Kondensator wohl i.O. da Sicherung drin bleibt.
Da ich irrtümlicherweise die Heizungsrelais für den Y-K. gehalten hatte,
hatte ich gestern schon mal 2 Stück Leitungsdrähte geringeren Querschnittes atomisiert (...). Daher wußte ich, dass die Heizung funktioniert.

Nun, lange Rede: Tatsächlich, der Drucktastenschalter hat von den beiden zu schaltenden Kontakten nur 1 geschaltet. Den nicht schaltenden gebrückt und es war wieder Leben in meiner W704 !!! :))) !!!!!

Werde die Brücke (liegt derzeit auf der NuLL) demnächst mit E-Teil für den Schalter ersetzen. Wenn N drauf liegt, dürfte ja Risiko minimal sein - muss halt immer gucken, dass der Stecker "richtig" sitzt - d.h. der Druckschalter schaltet fleißig die Phase.

Vielen Dank für die superschnellen und sehr hilfreichen Tips!!!

bis später,
viele Grüße, Bernie




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sonoilre am 20 Jul 2011 14:03 ]...
179 - Heizung defekt -- Waschmaschine Privileg Dynamic 78614
Deine Messung beruhen sicherlich auf der nahezu belastungslosen Messung mit einem digitalen Multimeter.
Dabei können kapazitiv oder induktiv eingekoppelte Spannung angezeigt werden, die allein durch die Nachbarschaft von spannungsführenden Leitungen auf der Platine oder im Kabelbaum auftreten. Evtl. wird das auch durch Luftfeuchtigkeit oder eine leicht feuchte Elektronikplatine verursacht.
Diese Spannung sollte aber bereits bei minimaler Belastung zusammenbrechen.
Messe darum mit einem belastenden Messgerät wie einem Duspol, oder simuliere die Belastung durch die Heizung. Verwende während der Messung mit dem DMM testweise eine antike Glühlampe >=25W anstelle der Heizung.
Misst du dann immer noch Spannungen während der genannten Zeiten, könnte das auf Probleme hinweisen. Ggf abgenutztes oder defektes Heizungsrelais oder massive Kriechströme durch massive Feuchtigkeit auf der Platine. ...
180 - Wäsche noch nass -- Wäschetrockner Miele T457C Ersatzteile für T457C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/13306840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Mutter hat die Tage ein Problem mit ihrem Wäschetrockner, der nur ein Jahr jünger ist als ich

Sie sagt: "Die Wäsche war noch nass und nur ein bisschen warm. Ich habe alles nach Anleitung saubergemacht und nochmal angestellt. Das Gebläse ist nicht angelaufen."

Bevor nun ein neuer gekauft wird, habe ich ihn gestern Abend mal auseinandergebaut. Blöderweise ohne mir den Fehler vorher zeigen zu lassen. Ich habe die Platinen und alles im Gehäuse abgepinselt und von Staub befreit. Danach habe ich die Relais von der unteren Steuerplatine und das Heizungsrelais ausgelötet /ausgebaut und überprüft. Alles ok.

An den Steckern des Heizungsrelais habe ich die Heizung gemessen. Die hat durchgang.

Den NTC habe ich gemessen, der hat 14-15kOhm. Auch ok.

Danach habe ich dann nochmal recherchiert und einen Tipp zum starten des Testmodus gefunden. Einschalten, Eine Taste 3x an aus, LED blinkt. Mit dem Programmwahl...
181 - Fehler F3 -- Geschirrspüler Whirpool ADG8282
Mögliche Ursachen:
Heizung def,
Heizungsanschlüsse verbrannt
Heizungsrelais in der Elektronik def. / verbrannt ...
182 - kocht bei 60°C über -- Waschmaschine Miele Novotronic W908
Hallo Kreidler-Theo,

willkommen im Forum.

Dann bleibt wohl nur die Steuerelektronik in der Schalterblende als Übeltäter
übrig, wenn nicht evtl. das Heizungsrelais (rechts vorne unten) kleben bleibt?
(Meist haben die Maschinen dieser Baureihe jedoch 2 getrennte Heizungsrelais,
um diesem Fehler vorzubeugen.)
Hier wäre die Fabrik.-Nr. vom Typenschild im Türbereich der Maschine wieder
hilfreich, um deren genaue Ausstattung (welche Elektroniken, Softwarestand)
herauszufinden und entsprechend weiter zu helfen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
183 - Heizung und Pumpe AL3 -- Geschirrspüler AEG Favorit Typ 911N72-6F
Hallo Ewald4040,

vielen Dank für deine schnelle Antwort
Jetzt weiß ich endlich um welches Bauteil es sich handelt. habe im Netz danach gesucht, aber nichts gefunden. Alle Heizungsrelais sahen alle anders aus, als meines auf der Platine. Jawohl die Maschine läuft wieder perfekt, aber wie ich dem Forum entnehmen konnte sollte man das Relais lieber tauschen. Meinst du ich kann es lassen, bis der Fehler erneut auftritt kann die andere Elektronik davon keinen Schaden nehmen??

auf dem Relais mit 6 Kontakten steht OMRON G2B 1A-E. Für mich wäre es noch wichtig wo ich dann so eines herbekomme. Hast du einen Vorschlag??
Die Elektronik verbirgt sich hinter diesem weißen Kasten und ist vom hersteller Zanussi
Typ 452604291
Code: Zanussi 15266260/01 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizungsrelais eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizungsrelais


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145118783   Heute : 10268    Gestern : 12521    Online : 361        23.2.2019    19:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
6.72414588928