Gefunden für hauptschalter - Zum Elektronik Forum









1 - Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus. -- Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen.
Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV bekommen und weiterlaufen, jedoch soll dann irgendwie ein Signal zum PC kommen das er dann sofort herunterfährt und aus ist. Beim nächsten Strom einschalten mittel hauptschalter soll der PC dann aber wieder alleine hocgfahren. Jemand eine Idee wie man sowas bauen kann? ...





2 - Geht nicht an/LED flackern -- Geschirrspüler AEG F64080IM Ersatzteile für F64080IM von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an/LED flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F64080IM
S - Nummer : 54360491
FD - Nummer : 911 235 264 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine, die ich schon mithilfe dieses Forum zweimal erfolgreich repariert habe, hat es nach lange Jahren wieder aufgegeben. Diesmal habe ich in der Forum keine Lösung gefunden.
Sobald ich den Hauptschalter an mache, kommen normalerweise alle LEDs am Panel an. Jetzt kommen die LEDs nicht an aber bleiben auch nicht dunkel. Die LEDs einfach flackern – gehen regelmäßig ein und aus. Wenn die LEDs an sind, sind sie nicht voll leuchtend sondern nur schwach. Auf den ersten Blick würde ich es auf Probleme der Steuerspannung der Platine abschätzen.
Ich habe die Platine ausgebaut. Optisch kann man auf dem Kondensator 400V/4,7uF (schwarz/blau) eine leichte Beule sehen und würde ich sagen, ist kaputt. Ich könnte an der Platine auch was messen, aber kenne ich mich damit nicht ganz gut aus. Nach dem Einschalten bekommt die Platine 170Vac (an dem Stecker ganz rechts – grün-gelbe Kabeln). Wo kommt diese 170V her? Sitzt was noch in dem Hauptschalter oder noch vom Hauptschalter irgendwo drin in der Sp...








3 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen... -- Frage zur Charakteristik von Sicherungen...
Normale LS-Schalter sind nie selektiv zueinander. Deshalb gibt es ja SLS.

Das wurde aber hier schon oft genug durchgekaut, und es sollte eigentlich jeder Elektriker wissen.

Ein normaler 63A Hauptschalter wäre für deine zwecke völlig ausreichend gewesen, und letzlich auch noch günstiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  9 Dez 2018 18:03 ]...
4 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Hallo silencer300,

habe mal versucht nach Deiner Anweisung den Fehlerspeicher auszulesen.
Taste Zeitvorwahl und Start/Pause gedrückt halten und Hauptschalter auf Stellung 1 brachte nicht den gewünschten Erfolg (LED laufen nicht durch). Mit Start/Pause und der links daneben liegenden Taste (Sensitiv) ging es dann wie von Dir beschrieben. Habe die einzelnen Schalterstellungen durchprobiert - hier werden immer Programmanteile des Trocknen gestartet. Bin dann bei der Fehlermeldung E32 hängen geblieben. Hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.
Denke mal, ich werde den Trockner laufen lassen, bis sich wieder ein Fehler zeigt. Hoffentlich nicht!
Wenn Dir noch etwas zum Fehlerspeicher einfällt - ich bin für jede Anregung dankbar.
Grüße
Walter07 ...
5 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Die beiden Zähler hängen hinter deinem linken Zähler? Wenn ja würde ich schlicht folgendes vorschlagen: vom Elektriker die Zwischenzähler abklemmen lassen und einen Teil der Stromkreise provisorisch nach rechts in die mittlere NZ setzen lassen, damit in die linke ein Hauptschalter passt. Ab dem Moment kannst du die Anlage bequem freischalten und vorgehen wie von Freak vorgeschlagen.

Ist da übrigens über den beiden Zwischenzählern je eine Stegleitung einfach an die Wand genagelt?!? ...
6 - Fernbedienung geht zeitweise -- LED TV Hisense LHD32K370WSEU
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung geht zeitweise
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : LHD32K370WSEU
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe einen Hisense LED TV LHD32K370WSEU.
Am anfang des Einschaltens geht die IR Fernbedienung, je länger das Gerät
in Betrieb ist je weniger funktioniert die FB. Einmal geht die Lautstärkeregelung nicht aber man kann noch Abschalten. Das andere mal kann man den Programmplatz umschalten aber die Lautst. geht nicht mehr.Oder sie geht garnicht mehr. Abhilfe, Gerät am Hauptschalter aus.5 Sekunden warten dann geht sie wieder.
Fernbedienung Überprüft,Batterien gewechselt,Lötstellen nachgelötet, alle zwecklos Fehler ist noch da. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung.
Lg.Fundy ...

7 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Vielen Dank.

Die Heizung wurde 2014 eingebaut. Buderus.

Habe nun laut Anleitung die Feinsicherung der Heizung getauscht. Es war eine Ersatzsicherung hinter dem Bedienteil/display der Heizung verstaut.

Wenn ich die Heizung am Bedienteil/ Heizkessel ein / ausschalte - sollte das der von Dir erwähnte Hauptschalter sein ?

Höre ich ein leichten *klick* und ein leichtes summen. Das Bediendisplay bleibt tot, aus.

Nachdem ich die Sicherung von der Heizung wechselte ändert sich nichts.
Leider hat es nichts gebracht. Man hört beim Einschalten ein klick und dann ein summen. Aber mehr nicht. Das Display bleibt nach wie vor aus.


Da demzufolge war nun die Sicherung der Heizung selbst noch intakt. Wie ich rausfinden durfte.

Kann man daraus etwas erschließen ?

Hat es das Display erwischt. Fakt ist die Heizung arbeitet auch nicht, es gibt eben kein Warmwasser.




Soll ich ein Elektriker oder Heizungsbauer rufen ?

Danke






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom2e am 21 Okt 2018 21:55 ]...
8 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
Welche Bedeutung hat denn dieser Steckkontakt (siehe Bild, roter Pfeil)?

Das Kabel kommt von der kleinen Baugruppe mit dem Hauptschalter und dem Türöffner-Taster und ist dort seitlich an der Platine angesteckt.

Ich habe zufällig bemerkt, dass die Kontakte so grünlich aussehen wie bei einer ausgelaufenen Batterie (Korrosion? Waschpulver? ...).

Wenn die Kontakte dieses Steckers nicht mehr gut oder gar nicht mehr funktionieren, welche Fehler können denn dadurch auftreten?

...
9 - WAS 4740 bleibt stehen -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 Ersatzteile für WAS4740 von BAUKNECHT
Jetzt stellte ich fest das wenn ich den Programmschalter auf Schonschleudern drehe und den Hauptschalter aus und wieder ein schalte pumpr sie und fängt danach schleudern an.

Ich hab aber an den neuen Kohlen einen ordentlichen Funkenflug.

...


10 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Soweit ich das von den Miele Maschinen kenne, werden nur Fehler angezeigt, wenn welche vorhanden sind. Löschen muss man nichts, geschieht automatisch, wenn der Hauptschalter das Gerät stromlos schaltet.
Sind dann Fehler vorhanden, die erkannt werden, werden diese angezeigt... ...
11 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Danke für die Antwort!


Zitat :
Die gesuchte Schmelzsicherung findest Du in Form eines 3W Widerstandes auf dem Leistungsmodul der Maschine. In den meisten Fällen raucht zeitgleich der Schaltregler-IC (U1) mit ab.

Das Leistungsmodul ist die Platine hinter dem Drehschalter? Da sitzt dann wohl auch der Schlaltregler drauf, oder? hast Du evtl. ein Bild was wo sitzt? (Oder einen Schaltplan?)



Zitat :
Wenn die Maschine mit "Peng" gestorben ist, könnte es auch den Netzfilter zerlegt haben.

Der Netzfilter ist O.K. - den habe ich durchgemessen - Spannung liegt am Hauptschalter an ...
12 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Hallo,
der weisse Knubbel sieht aus, als ob man da etwas drücken könnte? Von der Position, Bezeichnung und Form her würde ich da einen Ueberlastschutz vermuten, der mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer leicht zu kontrollieren sein dürfte. (Oder ist das einfach der Hauptschalter?)

Irgendwo wird noch ein Leistungsschalter sitzen, mutmasslich ein Triac, wo ankommende, durchgelassene und fehlende Spannung ebenfalls einfach messbar sein sollten. Die Rückseite der Platinen wäre wahrscheinlich der Fehlersuche dienlicher. (Wenn er den Motor schon direkt anschliessen kann setzte ich den Besitz eines Messgerätes einfach mal voraus.)

PS: Ein Staubsauger mit Funkbedienung? Gibt es dazu auch schon eine Handy-App zur Füllstandskontrolle und Betriebsstatistik? ...
13 - Behält keine Daten mehr -- Festplattenrecorder Technisat Digicorder 2 HDplus
EEPROM ... dieser Receiver verliert nur einen Teil seiner Daten ...

Wie groß (und teuer, Bj. ~2009) müsste ein EEPROM sein, damit dort die kompletten SiehFernInfo -Daten reinpassen?

Ich hab zudem noch was von ´Vorschaubildern´ gelesen. Neben dieser speziellen Fernsehzeitschrift dürfte der wohl auch noch die "üblichen" EGP-Daten laden. Gibt eine ganz schöne Menge an Nullen und Einsen.

Upsi, der Receiver verbringt seine Schlafphase schon im Standby? Oder hat der evtl. gar erst kürzlich eine Steckdosenleiste oder einen Hauptschalter "spendiert" bekommen?

Die EPG-Daten untertags nachladen ist kein großartiges Problem. Aber sowas wie "SFI" -Daten werden oft/meistens/immer? nur 1x pro Tag, nämlich des Nachts um 2 oder 3, über die dafür üblichen Verdächtigen übertragen; Arte, Eurosport, Sat1[wie heißt der Gewinnspielsender?] o.ä. .

Bei der Menge an Daten würde ich eher vermuten daß des Zeug ins RAM gekippt wird, und gleichzeitig eine Kopie davon auf die Festplatte wandert.

Dann wären wir wieder bei den Festplattenproblemen [der vergangenen Tage]...

Bis der ...
14 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreibe...
15 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Hallo,

nachdem ich in unserem Haus ständig beim Anfassen des PC-Gehäuses oder Kühlschrank, .. einen gewischt bekommen habe, habe ich gestern mal den Sicherungskasten geöffnet und war geschockt, das da gar nichts geerdet war.

Die Steckdosen etc. lassen sich jetzt nachträglich auch nur mit einem Riesenaufwand erden, da ich gar keine Kabel durch die Rohre gezogen bekomme.
Es ist alles nur auf Last/Null aufgebaut.

Was kann ich nachträglich trotzdem ändern um zumindest etwas mehr Sicherheit zu bekommen?

1. Sicherungskasten Null bzw. Erde nachträglich mit Erdungskaben und 1 oder 2 Erdstäben (2m lang im Abstand von 2-3m isoliert) verbinden lassen?

2. Den Hauptschalter rausnehmen und stattdessen einen FI-RCBO einbauen lassen?

oder

den Hauptschalter belassen und einen zusätzlichen RCBO einbauen lassen?

Die roten Kabel (2,5mm) sind jedenfalls LAST und die schwarzen NUll (2,5mm).

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.











LG aus Thailand

Klaus ...
16 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 83537368
FD - Nummer : PNC 940316344
Typenschild Zeile 1 : Type 80 BBK 04 AA
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hall Kolleginnen, hallo Kollegen,
ich versuche den Hauptschalter (Ersatzteilnummer: 8996613982504) des Herdes zu wechseln. Dazu muss die Frontplatte entfernt werden. Sie scheint verklebt. Ist das so oder finde ich irgendwelche versteckten Klemmen oder Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontplatte schonend und zerstörungsfrei entfernen kann?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Peter

Ersatzteil Hauptschalter ...
17 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
Das Zitat von Götz möchte ich gerne als solches zurückgeben,
denn ich finde diese wiederholte Troll-Unterstellung nur begrenzt lustig,
ist meine Herangehensweise wirklich so lächerlich und unbedarft?

Dieses ganze Werkl von Schreibmaschine funktioniert inklusive Laden auch dank diverser etwas verzwickter Softwaretweaks endlich absolut reibungslos und augenfreundlichst ohne Herumgetue: Einschalten, verwenden,
bei leerem Akku Stecker rein, aus fertig kein schalten und walten und wachen und bangen sondern wie ein stinknormales Gerät verwenden.

Wer das für nicht ernst gemeint hält: Soll ich ein Video posten?

Der einzige Wermutstropfen sind die mir tatsächlich suspekten Li Dinger,
ich hatte die leise Hoffnung, hier gewisse Anhaltspunkte einer Lösung zu finden, einige gab es schon, ich fasse zusammen:

1) Mach dir nicht ins Hemd das ist kein Problem
2) Lass die Finger davon das ist zu problematisch
3) Zu kompliziert, einfacher Schaltplan bitte
4) kindgerechter Schaltplan ist zu enigmatisch
5) Bau keine Bomben ( sinnvollster Ratschlag bisher)

Ich bin knapp davor, ein paar Eneloops zu kaufen,
in Reihe zu schalten, mit einem Boost/Buckconverter auf 4 V zu bringen,
und doch einfach einen ungeliebten zusätz...
18 - Frage zum max. Strom bzw. Mindestquerschnitt bei doppelter Einspeisung -- Frage zum max. Strom bzw. Mindestquerschnitt bei doppelter Einspeisung
Ja, üblich währe hier vom Hauptschalter aus eine Ringleitung mit 16mm² aufzubauen. In einen 125A Hauptschalter sollte 35mm² (bzw. dann 16mm² mit Twinhülse) passen, am LS dann eben nur 16mm² ...
19 - defekte Platine in Schaltung umgehen -- defekte Platine in Schaltung umgehen

Zitat : was der Unterspannungsschutz mit dem Motorinternen thermischen Schutz zu tun hat? Dieser kann die Unterspannungsspule auslösen, und damit den Motor abschalten.


Zitat : Muss ich dann an dem Schalter mehr als die drei Phasen, N und PE anklemmen?An den Schalter wird weder der Neutralleiter, noch der Schutzleiter angeschlossen. Überhaupt wird der Neutralleiter nicht benötigt, da der Schalter eine Unterspannungsauslösespule für 400V hat.
Der Schutzleiter ist am Rahmen der Maschine und am Motor aufzulegen.
Der Thermoschalter vom Motor muss in Reihe zur Auslösespule verdrahtet werden.
Bei Bedarf kann in diesen Pfad auch noch ein (oder mehrere) NOT-AUS Schalter eingebunden werden, welcher (eben im Notfall) besser zu erreichen ist, als der Hauptschalter der Maschine.

...
20 - keine Reaktion kein Blinken -- Geschirrspüler Miele G 646 SC PLUS Ersatzteile für G646SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Reaktion kein Blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC PLUS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Miele GS G 646 SC PLUS von September 2001 macht auf einmal keinen Mucks mehr. Gerade lief noch ein Spülgang - nun kein Licht und kein Leuchten mehr. Kein Signallicht - gar nichts...

Spannung liegt an. Habe auch vorne aufgeschraubt und mich auch hinter die erste Ebene gewagt und aufgeschraubt und sie Spannung kommt auch am Hauptschalter an. Türkontakt hört sich mechanisch i.O. an = Türe schließt.
Was kann noch die Ursache sein? bzw. wie und wo kann ich noch einfach feststellen, ob Spannung anliegt oder nicht um so vielleicht den Fehler / das defekte Bauteil zu finden?

Jemand, der eine Idee hat?
Gruß Jobengaru

...
21 - Fallende Flanke für MP3411 -- Fallende Flanke für MP3411
Hallo Forumteam,

für ein Schulprojekt muss ich ein "GPS Gerät" basteln der mit einer Powerbank betrieben wird. Das Gerät muss einen Aus/An Schalter haben. Also wenn ich mein Gerät einschalten will muss ich den Schalter kippen und den Taster auf der Powerbank betätigen.

Ich möchte das ganze so bauen dass ich nur einen Hauptschalter habe!

Also habe ich den Taster in der Powerbank kurzgeschlossen(PIN-KEY(12) auf GND gelegt) und zwischen Batterie und der Powerbank-Elektronik den Schalter hin montiert.

Leider tut es nicht funktionieren da der PIN-KEY dauerhaft auf Low liegt und die elektronik erkennt es nicht (Zu beginn braucht der IC einen Kurzen High).

Das einzigste was mir eingefallen ist eine kleine RC-Schaltung die einen Transistor ansteuert der den KEY auf GND legt.Somit verzögere ich es klappt aber trozdem nicht.

Bitte um Hilfe

(ich hoffe ich habe mich verständlich und ausreichend ausgedruckt)

MFG

ElektroSascha111





...
22 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...
23 - Hauptschalter Drucktaster -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hauptschalter Drucktaster
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 13-200099-07
Typenschild Zeile 1 : TKF 8456 AGE 63
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe folgendes Problem. Nachdem unser Wärmepumpentrockner nicht mehr richtig getrocknet hat und doch sehr verschmutzt war, habe ich ihn kurzer Hand auseinander gebaut um ihn zu reinigen. Damit ich beim zusammenbau mit dem Anschluss der Kabel keine Probleme habe machte ich drei Fotos von den Kabeln im angeschlossenem Zustand. Nun habe ich leider aus versehen das Bild mit dem Hauptschalter gelöscht und weiß nicht mehr wie dieser angeschlossen wird!? Anzuschließen sind 4 Stecker. Bin für alle Hilfe sehr dankbar.
...
24 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
Nein, im alten Kasten würde ich maximal einen Hauptschalter setzen, alternativ vom selektiven FI doppelt klemmen, einmal auf den neuen Subverteiler und einmal auf den FI im alten Kasten.

Wenn das platzmäßig gar nicht geht, muss der selektive FI in den Subverteiler und du musst im alten Kasten einen Hauptschalter setzen oder mit Hager KF82A doppelt auf den derzeitigen FI klemmen (eingangsseitig) - die alte Verdrahtung ist sicher nur 4 oder 6 mm2 und du kannst dein neues 10 mm2 nicht einfach dazuklemmen, das wird nie ordentlich halten. ...
25 - Kabel suche mit ... MASTECH MS6818 -- Kabel suche mit ... MASTECH MS6818
ich verstehe das so ...

das MASTECH MS6818 hat 2 "Anschlüsse"

der eine gehört an "Masse" (erde)
der andere an die zu suchende Leitung

klar, dass im ganzen Haus der Strom aus ist ... der große Hauptschalter ist aus ...

hier mal ein Bild aus der Anleitung

es wird eine Leitung (Kabel) gesucht. der "Sender" wird auf Masse geschaltet und ein Kabel mit dem zu suchenden Kabel verbunden ....

so weiß so einfach ...

aber ich finde bei (fast) allen Kabeln im Haus jetzt so ein Signal

klar laufen einige Kabel parallel, so das sich das Signal auch übertragen kann. aber dann ist das Gerät wertlos ? ...
26 - horizontale Streifen auf dunkler Fläche -- TV   Sony    KV36FS76E
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : horizontale
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV36FS76E
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,
ich habe hier ein kleines Problem mit dem Röhrenfernseher:

a.) sporadisch (nicht beliebig reproduzierbar) kann der Fernseher per Fernbedienung nicht aus dem StandBy angeschaltet werden - den Hauptschalter ausschalten, einschalten und dann geht es eine gewisse Zeit (unterschiedlich lange Zeit: Tage bis Wochen) wieder. Fernbedienungshandteil ist ok. Wer hat das schon mal gehabt und kann einen entscheidenen Tipp geben was das sein könnte?

b.) bei dunklen Passagen im Film oder wenn der SAT-Receiver am Gerät abgeschaltet wird ist das Bild nicht vollkommen schwarz sondern leuchtet ein wenig (was an sich nicht störend wirkt), allerdings sieht man bei dunkleren Farben (so auch wenn kein Bild gezeigt wird) horizontale Streifen (2-3 cm Breit), ganz leicht grünlich. Ganz schwierig zu beschreiben, daher ein Bild anbei (in der schwarzen Fläche sieht man die Balken).

Beide Fehler sind nicht soooo kritisch, das Gerät funktioniert sonst einwandfrei und ich würde es aus Nostalgiegründen auch nicht zum Sperrmüll geben wollen.
...
27 - Normalbetrieb nicht möglich -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank GS26K04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Normalbetrieb nicht möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank GS26K04
S - Nummer : GS26K04/04
FD - Nummer : FD7601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

wir haben ein Problem mit unserem Gefrierschrank (Kaufdatum 16.09.1996). Wenn nur der Hauptschalter (grün) eingeschaltet ist, läuft das Gerät nicht (Beleuchtung des Schalters funktioniert aber nach Einschalten). Betrieb ist jetzt nur möglich, wenn der Supergefrierschalter (orange) eingeschaltet ist, was natürlich Dauerlauf bedeutet. Woran kann's bei der Störung liegen ?

Zusatzfrage: Wie lässt sich die Bedienblende, in welcher sich die Bedienelemente befinden, ausbauen ?

maksimilian ...
28 - Ich möchte die Platine von alten Staubsauger reparieren, evtl. Widerstäde überhitzt? -- Ich möchte die Platine von alten Staubsauger reparieren, evtl. Widerstäde überhitzt?
Hallo an alle,

Mir ist dieser beitrag jetzt etwas Peinlich...

Nachdem ich wie vorgeschlagen von Perl D1 und C5 überprüft habe un d diese in Ordnung waren...
und ich aufgrund der von Otiffany bemerkten, möglichen Kaltlötstellen sämtliche Lötstellen nachgelötet habe, dachte ich, ich versuchs einfach mal.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Strom am Hauptschalter nicht durchgeht

Nach dem öffnen des Hauptschalters war klar, warum der Staubsauger nicht geht. Es hat sich eine Kugel von der feder des Schalters gelöst (vermutlich durch Erwärmung bedingt durch eine Staubsaugorgie ) und somit wurde der Kipphebel nicht mehr richtig angedrückt.

Der Hauptschalter ist nun repariert und alles funktioniert super!

Das ist mir etwas Peinlich, da eigentlich sowas als erstes geprüft werden sollte

Es tut mir leid, dass ich eure Zeit unnötig beansprucht habe... ich war einfach blind dafür, weil ich so fixiert auf den Brandfleck auf der Platine war.

ohne eure Hilfe hätte ich es dennoch nicht so schnell gefunden
29 - Heizstäbe werden nicht warm -- Bartscher 10 kW 101.312
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizstäbe werden nicht warm
Hersteller : Bartscher 10 kW
Gerätetyp : 101.312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe eine defekte Bartscher 10 kW Fritteuse geschenkt bekommen, die ich gern wieder instand setzen würde.

Die Heizstäbe habe ich schon auf Widerstand und Iso gemessen.
Diese scheinen i.O. zu sein.

Meiner Meinung kann es jetzt nur noch am Sicherheits- oder Regelthermostat liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden am Besten überprüfe.

Die Spannungsversorgung geht nach dem Hauptschalter zunächst auf das Sicherheits- und danach auf das Regelthermostat. Von dort aus letztendlich auf die Heizstäbe.

Um zu Testen, ob das Sicherheitsthermostat defekt ist, würde ich nun das Sicherheitsthermostat abklemmen und direkt mit der Spannungsversorgung auf Regelthermostat gehen. Wenn die Heizstäbe nun warm werden, weiß ich das es defekt ist.

Wenn sie nicht warm werden, ist höchstwahrscheinlich das Regelthermostat defekt, oder sogar beide zusammen.

Liege ich mit der Vorgehensweise so richtig?

Bi...
30 - Alle Lampen an, füllt -- Geschirrspüler   Constructa    CP531Vp
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Lampen an, füllt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531Vp
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

trotz vielem Lesen keine Fortschritte

Der Proband ist 15 Jahre alt...
Beim Einschalten leuchten augenblicklich alle Anzeigelemente, Programmtasten (Kein Display vorhanden)

Es geht nichts über eine schlechte Fehlerbeschreibung... daher auch nochmal Videomaterial (hoffentlich klappts)

Video

Sofort wird Wasser befüllt (er pumpt nicht erst ab!)

Kein Tastendruck hat Auswirkungen außer das die Anzeigeelemente etwas Dunkler werden (als würde der Strom etwas einknicken)

Eine ganze Zeit wird Wasser befüllt, ca 2 Minuten, man kann im Spülraum langsam das Wasser steigen sehen, bis diese ..öh... Apparatur (verdammt wie hieß das Ding ... das unter der Wassertasche) an die auch der Schwimmer der Sicherheitswanner (im übrigen keine Wasser drin, bzw nur mm Bodensatz) geht wegen hohem Wasserstand "auslö...
31 - Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz -- Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz


Es geht um die Absicherung eines Motors. Unsere Leitungen wurden von extern festgelegt, wir bauen nur ein.

Die Zuleitung zum Schaltschrank ist mit 160A abgesichert. Der Querschnitt ist ausreichend. ( bauseitige Leistung).

Im Schaltschrank sitzt ein Softstart in W3 Schaltung.

Die Zuleitung zum Motor wurde vom Lieferant mit 2 Leitungen a 4G50mm² geliefert.

Die max Stromaufnahme des Motors liegt bei knapp unter 125A
Innerhalb der Steuerung ist der Motor über den Kaltleiter überwacht.

Der Hauptschalter ist für 125A.

Der Endkunde bemängelt nun daas die 50mm² Leitungen nicht zu den 160A passen.

Ich bin der Meinung das 50mm² OK sind solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden. (Ich vergleiche dies mit dem Eurostecker am Radio welches auch in einer mit 16A abgesicherten Steckdose eingesteckt sein kann.)

Wer liegt richtig ? (und warum ?)

Der Endkunde bemängelt den 125A Hauptschalter.

(Ich bin der Meinung das er Passt da der max Strom nicht über 125A
liegt.)
Wer liegt hier richtig ? (und warum ?) ...
32 - Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter? -- Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter?


Zitat : Schadet es dem Gerät, wenn ich es hinter einen schaltbaren Zwischenstecker hänge?Nein, weshalb sollte es? Du könntest ja auch einfach den Stecker ziehen.
Jedes Gerät auf Standby ist sowieso eins zu viel.

Das war nur eine Überlegung, ich kenne mich in dem Bereich nicht gross aus, darum hab ich auch hier angefragt Ich hab mich gefragt, ob ein "hartes" Ausschalten elektronischer Geräte ohne Hauptschalter (wie auch TV's etc.) diese mit der Zeit nicht schädigt.
In meinem Falle jetzt konkret bei diesem Wasserkocher (150 € immerhin). Speicher/Uhr/Timer etc. hat der ja nicht eingebaut, von daher wär dies kein Problem.




Zitat : Eine schaltbare Steckdose wäre doch sogar sicherer als wenn das Gerät direkt an der Wanddose eingesteckt ist und somit dauernd am Netz hängt?Stimmt grundsätzlich. Die Aussage bezog sich aber woh...
33 - Abwasspumpe läuft ständig -- Geschirrspüler NEFF S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasspumpe läuft ständig
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : 100237
FD - Nummer : 8008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Spülprogramm ist beendet und die Abwasserpumpe läuft permanent weiter. Auch bei geöffneter Klappe.
Ein Reset setzt nur die Zeit zurück.
Die Pumpe läuft sobald der Hauptschalter betätigt wird wieder an.

Wasser steht nicht mehr im unteren Bereich.
ich habe auch schon 2 Liter Wasser eingefüllt.
Die werden sofot abgepumpt.
Also ist die Pumpe freigängig.

Ist die Steuerelektronik defekt?

Gruß
Kai ...
34 - Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar? -- Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Mach am Zähler den Hauptschalter aus,
dann haste Sicherheit im ganzen Haus ...
35 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
36 - Keine Funltion. Alle LED aus. -- Geschirrspüler Miele GSCI primavera turbothermic G641 HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funltion. Alle LED aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GSCI primavera turbothermic G641 HG01
S - Nummer : 24/53590716
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Primavera GSCI turbothermic
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz 3,3 KW
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo guten Tag liebe Experten.

Ich bin neu im Forum und elektronisch extrem dünn bewaffnet.
Problem: Unsere Geschirrspülmaschine ist seit 3 Tagen ohne Funktion, d.h. Kein LED brennt am Display. Die Maschinendaten (BJ 2001) sind oben angegeben. Bis dato keine einzige Störung an der Maschine (in 16 Jahren!) Meine Frau hat die Maschine eingeschaltet, einen Klack gehört und seitdem sind alle LED`s aus.
Ich hoffe auf Expertenhilfe. Mein Latein ist am Ende. Ist neue Maschine fällig?
Steckdose hat 230V, Stecker ist korrekt gesteckt. Die Hauptsicherung F1 i.O.
In der Verzweifelung habe ich die Tür mehrfach auf und zu gemacht, von leicht bis extrem fest gedrückt, ohne Erfolg.
Türschloss hat 230V, wenn Hauptschalter eingeschaltet ist, sonst nicht
Hauptschalter hat ...
37 - maschine schaltet selbst ab -- Waschmaschine frigidaire FWFB05M5MEJW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : maschine schaltet selbst ab
Hersteller : frigidaire
Gerätetyp : FWFB05M5MEJW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sitzen hier auf einer kleinen Karibikinsel - www.carriacou.org - auf unserer toten Waschmaschine - keine Chance für die 5 Jahre alte Kiste einen Servivce zu bekommen. Maschine hat sich während eines Waschgangs total ausgeschaltet - alle Kontrolleuchten aus ("wash", "rinse", "spin" und "start/pause" - Maschine hat kein Display). Seither: anschalten geht, kurz läuft Wasser ein, dann schaltet sich die Kiste wieder ab - alle Kontrolleuchten aus. ein restart am Hauptschalter ("start/pause") führt erst nach ca. 60 Sekunden zum Erfolg, allerdings mit demselben Ergebnis - sie schaltet sich nach ca. 20 Sekunden wieder komplett ab. die Hauptplatine hat vom Entstörteil her nach wie vor Spannung.
2 Fragen: erstens: hat jemand einen heissen Tipp welches Teil da den Geist aufgegeben hat? die Hauptplatine? hab zwar selbst mal Elektromechaniker gelernt, aber das ist 45 ...
38 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz
Danke für die Auskunft.
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Zuheizer für eine Klimaanlage.

Der Schütz dient eigentlich nur als zusätzliche Abschaltung für die nachgeschalteten Heizer, falls einer der zugehörigen Triacs verreckt und nicht mehr abschaltet.

Derzeit sieht die Planung (teilweise auch bereits vorhandene Installation) so aus:
Schmelzsicherungen, FI]--- [Schütz]---[3*6 Stück 1,3kW Heizer]---[3*6 Triacs]---N.
PE ist natürlich überall vorhanden, die Triacs werden über Optokoppler angesteuert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den N überhaupt schalten soll.
Wenn ich das nicht mache, oder einen voreilenden Kontakt für N benutze, komme ich mit 600V-Triacs aus, andernfalls werde ich wohl 800V-Typen benutzen müssen.
Der gezeigte Schütz wurde vom Kunden besorgt, ist also vorhanden, aber ich muß ja nicht unbedingt alle Kontakte benutzen.
Der Preisunterschied zwischen 600V und 800V Triacs ist nicht sehr groß und selbst da es 18 Stück sind, wohl geringer als ein neuer Schütz.


Der vorhandene FI dient auch als Hauptschalter für die Heizer und
der Schütz wird vom separaten Stromkreis des Gebläses über Hilfskontakte der dortigen Schütze aktiviert.
Ausserdem fällt der Schütz ab und die Triacansteuerung wi...
39 - LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose -- LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose
Hallo zusammen!

Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,

ich habe mir eine Prüfbox zum Testen jeder einzelnen Leitung einer 7-poligen Anhängersteckdose gebaut. Theoretisch ein ganz normaler Aufbau.

Blei-Akku 12Volt -> Hauptschalter -> pro Leitung ein Schalter -> Sicherung -> und dann zur Dose.
Nach jedem Schalter ist parallel der Leitung zur Dose eine rote LED mit 2,1V Vorwärtsspannung und ein zentraler 1kOhm Widerstand für alle LED's an Minus.
Dem ganzen ist Parallel nochmal ein 4-Kanal Funkmodul zugeschaltet, damit per Fernbedienung getestet werden kann.

Vor dem ersten Testlauf wurden die LED's nach jeder zugeschalteten LED schon dunkler, als wenn Spannung verloren geht.
Nun habe ich dieses an einer absolut fehlerfreien Anhängerbeleuchtung getestet.
Nach dem Test sind die LED's alle ausgefallen. Ein paar Stunden später gehen bis auf zwei wieder alle.
Dazu kommt noch, dass auf einer Leitung 8 Volt sind, welche eine Glühbirne in der Beleuchtung zum glimmen bringen. Woher kommen diese 8 Volt?

Ich denke die Beleuchtung zieht irgendwie Masse über die LED's?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß Niko



40 - Keine Möglichkeit die UV freizuschalten -- Keine Möglichkeit die UV freizuschalten
Im Kölner Raum sind Zählervorsicherungen bzw. Hauptschalter nach dem Zähler erst anfang der 80er eingeführt worden, Zählervorsicherungen in Einkundeanlagen erst mit der TAB2000.

In Mehrkundenanlagen bleibt dann als freischaltmöglichkeit in der regel nur das Ablegen des Zählerabgangs. ...
41 - Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line hat keinen Schweißstrom? -- Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line hat keinen Schweißstrom?
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line Schutzgasschweißgerät. Es schweißt jedoch nicht. Es funktioniert soweit alles , ausser daß kein Schweißstrom vorhanden ist. Es ist ein stufenloses Gerät , dass mit einem Poti den Schweißstrom regelt. Die Spannung ist nach dem Hauptschalter vorhanden und geht direkt in den Trafo, nach dem Gleichrichter ist eine Gleichstromspannung von 34,4Volt vorhanden. Von dort geht es in den Leistungssteller und dort ist dann Schluß. Hab nur einen Verdrahtungsschaltplan auf der Seite: www.elektroda.pl/rtvforum/topic1634365.html gefunden. Kann es auch an der Platine legen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal im Vorraus. ...
42 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Ob du 2,5 mm2 verwendest ist eine Frage der Kosten (geringfügig) und vor allem ob du dir in den Dosen beim Verdrahten die Finger brechen willst. Ich würde 2,5 mm2 nur dort nehmen wo 16 A gefordert sind und für den Rest B/C13 und 1,5 mm2. Probleme mit B13 hatte ich bislang übrigens nur in einer einzigen Situation, wo beim Einschalten einer Steckdosenleiste mit einem ganzen Haufen Computerkram ab und zu der LSS fiel, aber das gibt es auch bei 16 A. Gegen C13 spricht eigentlich nur die geringe Verbreitung, B13 gibt es (hier in Österreich) an jedem Alleebaum.

NZ ist die "Normzählertafel", so heißt dein Aufbau fachchinesisch. Unten der Vorzählerteil, dann die eigentliche Zählertafel und oben der Aufsatz, ein- oder zweireihig mit LSS und FIs. Den Aufsatz kannst du entweder wieder füllen, oder, wenn der Platz zu knapp ist (etwa weil der Reihenabstand zu gering ist) nur mit Reihenklemmen und einem Hauptschalter füllen und die Stromkreise auslagern. ...
43 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Den einzigen richtigen weg den du nun gehen kannst, ist einen Elektriker zu rufen, der die Anlage messtechnisch überprüft! Da führt kein weg dran vorbei. Die Kosten wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Vermieter tragen müssen.

Der Herdanschluss ist und war in dieser Form noch nie zulässig und statthaft! Sowohl bei der Wand- und bei der Herdseite wurde eigentlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Es muss eine neue Unterputzdose gesetzt werden, darein eine Herdanschlussdose mit ordentlicher Zugentlastung. An das Herdkabel müssen beidseitig Aderendhülsen und auch am Herd muss die Zugentlastung sichergestellt werden.

Gerade mit einem kleinen Kind im Haus, dass auch noch wächst und neugieriger wird, ist nicht mit schlechter Elektroinstallation zu spaßen.

Auch der Verteiler ist für einen Haushalt mit einem kleinen Kind alles andere als statthaft und sinnvoll. Auch deine Steckdosen werden mit Sicherheit keinen Kinderschutz aufweisen, wie es neue Steckdosen schon oft ab Werk haben.
Ich würde den Verteiler komplett ausräumen (lassen) und einen Hauptschalter, 2 besser 3 FI-Schutzschalter und moderne LS-Schalter einbauen. Dazu neue Steckdosen mit Kinderschutz, bei Steckdosen auf "Krabbelhöhe".
Für mich als Elektrofachkr...
44 - kein Programm wählbar -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6950 Ersatzteile für WAK6950 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Programm wählbar
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6950
Typenschild Zeile 1 : Model: 375577
Typenschild Zeile 2 : 858360303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mahlzeit.
Wegen eines Fremdkörpers in der Trommel habe ich nur die Front zerlegt. Also das Bedienelement mit den Knöpfen demontiert, sowie nur das eine Kabel, was mit der Hauptplatine verbunden ist, um den Gummi richtig ab und dranzubekommen.

Habe dann wieder alles montiert, sowie den einen Stecker drangesteckt, aber keine LEDs leuchten mehr.
Das Typische fiepen, wenn die Maschine mit dem Hauptschalter angestellt wird hört man. On/off Schalter und Programmauswahl sind in einem einfachen Schalter.
Habe schon das Kabel durchgepiepst zur hauptplatine- OK.
Einige Kontackte nachgelötet an der Hauptplatine, sowie am Bedienelement- nichts verändert.

Einige Bauteile sind schwarz auf der Hauptplatine, haben vorher aber auch wunderbar funktioniert (nachgelötet).

Was kann ich noch machen?
Stromlaufplan habe ich nicht. ...
45 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Erst einmal ein herzliches Hallo aus dem Süden Brandenburgs in die Runde.
Ich bin Renè, 38Jahre und habe durchaus technisches und elektronisches Verständnis.

Zum Kandidaten:
Decken Pendeleuchte, 8 flutig, je 20W G4 Leuchtmittel, TOUCH dimmbar und über Wechselschaltung von 2 Stellen aus schaltbar.

Zum Problem:
Die Leuchte verrichtete 6 Jahre ihren Dienst, ein zweimal wurde ein Leuchtlittel getauscht.
Durch Berührung am Rahmen/Pendel konnte die Leuchte gedimmt und EIN bzw. AUS geschaltet werden (diese Funktion wurde aber fst nie verwendet weil eh am Schalter EIN/AUS geschaltet wurde, als wurde nur die TOUCH-Dimm-Funktion mittels längerem Halten am Pendel verwendet).

Nun plötzlich nach dem EIN schalten fährt die Beleuchtung hoch und gleich wieder runter, die Leuchtmittel glimmen nur noch, manchmal geht sie sogar komplett aus. Ein Dimmen mittels TOUCH ist nicht mehr möglich, ebenfalls ein EIN/AUS durch TOUCH.
Mehrmaliges Schalten am Hauptschalter bringt keine Ahilfe, selbes Ergebnis.

Verbaut ist ein Netzteil/Trafo EAGLERISE 180VA 50-180W 11.5W sekundär, Dimmable by touching.
Diesen habe ich gegen ein identisches Neuteil getauscht.

Ergebis:
Keines, gleiches Fehlerbild

Lampe gereinigt, entfettet und die L...
46 - Sinnlos-Maschine -- Sinnlos-Maschine
Habe ich alles durchgelesen - wieder und wieder.

Mein Schalter (Hauptschalter mit 6 Pins) ist aus einem alten Radio, welcher für die Umschaltung der Frequenz zuständig war. Der Servo dreht aber nicht in die entgegengesetzte Richtung! Nur AN-AUS und der Mikroschalter unterbricht lediglich.

Habe noch einen anderen Schalter (siehe Bild), aber ich glaube mit dem geht es gar nicht, weil die hierfür falsch geschaltet sind, oder?

...
47 - Keine Feuchteerkennung -- Waschtrockner AEG P502764
Jetzt ist es vermutlich zu spät, aber du kannst versuchen, den originalen µC wieder einzulöten. Vielleicht hat er ja deine Löterei überlebt.

Die Feuchtemessung bei diesen AEG Trocknern funktioniert ganz einfach. Die Elektronik besteht aus einer Kippstufe und einem nachfolgenden Impulsformer. Es handelt sich um einen Widerstands-Frequenz Wandler. Die Ausgangspulse werden per Optokoppler an den Controller übertragen, der die Impulse pro Zeiteinheit zählt. Ein Fehler im Controller, der nur diesen Digitaleingang betrifft, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.

Bei extern angeschlossenem Widerstand anstelle der Trommel erhältst du folgende Kippfrequenzen:
1 MOhm --- ~9 Hz
180 kOhm --- ~40 Hz
22 kOhm --- ~150 Hz

Die ganze Schaltung wird potentialfrei aus einem getrennten Zweig des Netzteils versorgt. Der "Masse" Kontakt der Versorgung ist auf die Gehäusemasse (Schutzleiter) des Geräts geklemmt, Pluspol ist an "Masse". Die Schaltung läuft schon los, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, auch wenn noch kein Programm gestartet wurde.

Überprüfen geht mit einem hochohmigen Oszi am Eingang

Chris

...
48 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Ich habe so den leisen Verdacht dass der Dampfer ( Dampfheizung ) anscheinend leer gewesen ist und das durchbrennen daher gekommen ist. Gut mit den Pumpen das wird ein Problem werden hier zu messen denn wenn die Wassertank Halterung ab ist bekomme ich den Wasserbehälter nicht mehr drauf oder dicht.

das was ich aber mal machen werde ist dann die ERST Befüllung, hierzu hab ich eine Anleitung gefunden und mal übersetzen lassen.




Automatisches Abfüllverfahren:
Die Senseo PCB enthält ein automatisches Abfüllverfahren
Software-Routine.
Diese fünfte Routine ist nur für eine Sicherung gedacht.
Der Verbraucher muss in der Regel den in
Die DFU.
Das Befüllungsverfahren funktioniert wie folgt:
Der Verbraucher muss den Wasserbehälter füllen und
Das Gerät am Netz.
Wenn der Senseo Hauptschalter auf
Schalter geführt, ein-und zwei Tasse geführt wird kontinuierlich Licht.
Dies ist nur dann der Fall, wenn der Senseo den
Füllverfahren vollständig! (Erstverwendung)
Dies kann überprüft werden, indem Sie das Netzkabel
Zeit zum Netz und prüfen, ob die Hauptschalter-LED blinkt
Sehr schnell für ungefähr 1 Sekunde.
Wenn der Verbraucher den Ein- oder Zwei-Tassen-Tast...
49 - Stromversorgungskabel -- Elektra Beckum CO2-230/60 ET Schweißgerät
Warum klemmst Du die Zuleitung an einem Schütz an?
Die wird bei diesen Geräten meist am Hauptschalter angeschlossen!
Hat das Gerät auch CO mit in der Bezeichnung?
Mach mal Bilder vom Innenleben. ...
50 - 2 Stecker abgerissen -- Geschirrspüler Siemens SX65E009EU Ersatzteile für SX65E009EU von SIEMENS
Bei den blauen am Hauptschalter ist die Belegung egal ...
51 - Display bleibt dunkel -- Geschirrspüler Blomberg GVN 1380 E Ersatzteile für GVN1380E von BLOMBERG
Hallo,
vielen Dank für das Willkommen und die Antwort...

Ich glaube aber das ich die Platine ausschließen kann. Bei der alten Platine leuchtet auch nichts, und defekt war ja "nur" ein Taster auf der Platine...

Ich habe mir den Stecker mit der Stromversorgung angeschaut. Es gehen da zwei schwarze Kabel drauf, eines direkt vom Hauptschalter und eines was von einer (ich schätze mal) Art Steuereinheit kommt. Wenn ich den Hauptschalter betätige liegt Strom am Stecker an, jedoch nicht an dem schwarzen Kabel welches von der Steuereinheit kommt.

Wie wahrscheinlich ist es denn das beim Display-Wechsel die Steuereinheit mit in Leidenschaft gezogen wird? ...
52 - Ein/Aus Schalter Defekt -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1581 X Ersatzteile für GSN1581X von BLOMBERG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein/Aus Schalter Defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 08-100185-12
FD - Nummer : 91829
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,
Es hatte schon eine Weile einen Wackelkontakt im Ein/Aus Schalter der Spülmaschine. Nach dem Einschalten ging das Menü immer wieder aus. Mehrmaliges Ein- Ausschalten war die Lösung. Nun hilft dies aber nicht mehr. Die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten. Meine Vermutung der Ein/Aus Hauptschalter ganz rechts im Bedienfeld ist defekt. Hoffentlich nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? gibt es da Ersatzteil oder besser Service rufen?
Liebe Dank Tom ...
53 - schaltet nicht ein -- LCD Toshiba 40LV655P Ersatzteile für 40LV655P von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40LV655P
Chassis : Regza
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit unserem LCD-TV.

Das Gerät geht nach Hauptschalter einschalten in den Standby (rote LED leuchtet) und läßt sich nicht einschalten.

Nach Hauptschalter einschalten klickt das Relais auf dem Netzteil und klickt ein weiteres Mal nach ca. 3 Sekunden. Das scheint so normal zu sein laut diesem Thread im Forum


Zitat : Das ist bei diesen Toshiba`s üblich die fahren hoch in Bereitschaft oder Selbsttest und gehen dann in denn Standby zurück.

Ich will jetzt weiter nach Hurrykane1's Anleitung vorgehen:

54 - Lichtschranke mit IR Diode? -- Lichtschranke mit IR Diode?

Zitat :
kruemelmonschder hat am  7 Jul 2016 09:38 geschrieben :
Ich möchte es aber gerne mit IR Dioden umsetzen damit ich kein Reed Kontakt anbringen muss


OK! Deine Stichworte für Google sind : "Reflexlichtschranke Schaltplan". Beispielschaltung mit Erklärung

Da gibt es einige Schaltungen mit Stücklisten und teilweise auch mit Platinenlayout.

Allerdings solltest Du bedenken, dass die elektronischen Lichtschranken dauerhaft mit Strom versorgt werden werden müssen. Oder hast Du vor einen "Schrank-Hauptschalter" zu verbauen

Warum nimmst Du nicht einen Reed-Kontakt z.B. So Einen als Öffner.

Vo...
55 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus Ersatzteile für G618SCVIPLUS von MIELE
In dem Fall ist der Schwimmer ein Wechselschalter. In der Normalposition schickt er 230V zur Steuerelektronik, welches diese für die Versorgung aller Aggregate (Pumpe, Ventile, etc) benutzt. Wenn der Schwimmer den Schalter drückt, schaltet er um so dass die Elektronik keine Spannung zum Schalten der Geräte mehr bekommt und brückt die Ablaufpumpe so dass sie dauerhaft läuft. Die von mir gesetzte Brücke ist also notwendig damit das Gerät überhaupt irgendwas tut.

Aber, das Problem hat sich tatsächlich schon von selbst erledigt. Es scheint so als hätte die Küchenfront die an der Tür angebracht ist (Vollintegrierte Maschine) den Türschalter zwar einrasten lassen, aber aus irgendeinem Grund ist nur der Hauptschalter ausgelöst, nicht jedoch der zweite Schalter der die Versorgungsspannung zur Steuerelektronik durchlässt. Also, mal beizeiten die Tür neu justieren und so lange auf einen neuen Schwimmerschalter warten...

...
56 - Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch -- Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch
Ich lasse gerade eine Zisterne im Garten installieren und bin zur Zeit am überlegen, was die beste Möglichkeit ist, diese mit Strom zu versorgen.

Die Zisterne ist nur für den Garten gedacht, benötigt daher nur Strom aus dem Haus, Wasser muss nicht ins Haus gelegt werden.

Die Idee, ein Erdkabel unterirdisch ins Haus zu führen habe ich mittlerweile verworfen, da mir eine Bessere Idee gekommen ist:

- Ich montiere einen Kleinverteiler (Spelsberg Aki 05) witterungsgeschützt unter einer Holzterasse an der Außenwand.
- Hinter dem Verteiler bore ich ein Loch durch die Betonwand, führe ein Leerrohr durch und zementiere dieses ein (die Isolation auf dem Beton schneide ich etwas größer aus und dichte diese mit Bitumenspachtelmasse) ab.
- Das Leerrohr führe ich ebenfalls in den Kleinverteiler ein und kann nun vom Haus aus die Anschlussleitungen durchstecken.
- Im Hausinneren setze ich einen Unterverteiler mit Hauptschalter, FI und Vorsicherung (notwendig?).
- Die Sicherung für die Zisterne würde ich dann im Verteiler außen anbringen.

Nun kann ich nach "belieben" Leitungen an den Verteiler anklemmen und nach unten hin ins Erdreich führen, muss also später nicht noch eine weitere Durchführung machen, wenn ich zum Beispiel noch eine...
57 - Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler -- Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Zitat : Und mit welchem Sicherungsautomat sichere ich am besten das NYY-J 5x10m² des HV im Keller ab ?

Gar keinen, Automaten sind hier denkbar ungeeignet. Ich würde nur einen Hauptschalter verbauen.


Zitat : Was ja nicht schlimm ist oder ?
Man darf sich ja wohl mehrere Meinungen einholen, und wie man sieht kommen da immer verschiedene Tipps und Ratschläge bei raus.
Ist doch ne tolle Sache.

Mir wäre das ziemlich egal, aber manche Leute finden das sehr schlimm, ausreichend für einen Rausschmiss!
Vor allem, wenn man nicht gleich am Anfang jeweils einen Link zu den anderen Diskussionen einfügt. ...
58 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
Moin,

die Schmelzsicherungen gehen bis max. 25A. Du musst dafür die Passschraube des Sicherungssockel tauschen.

Kannst du Ösen biegen? Zum Anschluss an die Schraubsicherungen muss das gemacht werden. Das ist dann eine saubere Lösung!

Von deiner 25A Sicherung kannst du dann mit 5x 4mm² in deine Werkstatt gehen.

Dort auf einen Hauptschalter, anschließend auf einen 4-Pol FI-Schalter für Steckdosen, sowie auf einen 2-Pol FI-Schalter für Licht. Für sensibles wie Computer, CNC-Maschine und ähnliches kann man ggf. noch einen FI-Schalter setzen.

Nach den FIs mit passenden LS-Schaltern absichern. 3-Pol C16 LSS für die CEE Steckdosen, 1-Pol C16 Automaten für die Steckdosen und 1-Pol B16 Automaten für Licht und Kleingeräte.

So wird ein Schuh draus!

Gruß Micha ...
59 - Netzgerät -- ShowTec Par56 LED
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzgerät
Hersteller : ShowTec
Gerätetyp : Par56 LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!


ich hätte eine ganz kurze Frage zu einem Netzgerät in einem LED Scheinwerfer, ich hoffe das passt hier in das Forum und in die Kategorie

Neulich habe ich 8 Scheinwerfer an eine Traverse gehängt, alle angeschlossen und den Hauptschalter umgelegt - dann ein lauter knall, Rauch und eine defekte Lampe. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun sitze ich hier mit dem Scheinwerfer, was mich sehr ärgert.

Kurzerhand das Teil wieder abgeschraubt und in der Werkstadt auseinander genommen. Ein verschmortes Netzteil kommt zum Vorschein, gesprengte ICs und eine Sicherung fallen mir entgegen. Zu dem Netzteil: 220v zu 9v + 24v, +/- 40w.

Vergeblich hatte ich mir die Teile bestellt und versucht das Netzgerät zu reparieren, doch das gleiche passierte wieder. Nun suche ich nach einer Alternative, doch weiß nicht wie ich das ganze angehen soll:

Die Ausgänge teilen sich den Minuspol und liefern getrennt +24v und +9v zu dem Steuergerät, welches das Signal dekodiert und analog für die LED's ausgibt. Könnte ich jetzt rein provis...
60 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II Ersatzteile für II von OMEGA
Hallo, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich versuche die Punkte mal der Reihe nach abzuarbeiten. Nur fällt mir dabei noch eine wichtige Info meinerseits auf, die aber der Übersichthalber zuletzt.

Den Mospec habe ich profilaktisch auch zwischenzeitlich getauscht gehabt.

Den Betrieb an einem Einweggleichrichter finde ich eine gute Idee. Allerdings weiß ich nicht ob ich bei dieser Geschwindigkeit das Band belasten kann, da er ja dann mit 115V Gleichspannung betrieben wird, ob ich so schnell laufen kann, weiß ich nicht ;-). Die 4,5A Stromaufnahme sind bei mit mir belastetem Band. Ohne Belastung liegt die Stromaufnahme bei knapp 1,5A. Ein Getriebe gibt es nicht, nur einen Keilriemen und entsprechend zwei Riemenscheiben. Das Band an sich habe ich auf der Reibefläche reichlich mit Silikonspray eingesprüht.

Die Ansteuerschaltung ist sehr schwer abzuzeichen, da die Platine sehr eng bestückt ist, teilweise mit Kleber abgedeckt ist und doppelseitige Leiterbahnen besitzt, einen Fehler im Abzeichnen will ich hier nicht ausschließen.

Die Dioden am Strommesswiderstand habe ich deswegen getauscht, da zu Beginn eine von diesen beiden in beiden Richtungen leitend gewesen ist und dies meine ich den Mosfet direkt zerstört hat. Der Tausch gegen Lei...
61 - Komplett tot -- Geschirrspüler AEG : F55000VIOP 911D2163A2
Hallo Zusammen,

ich bin derjenige der den Geschirrspüler mit "demontiert" hat.

Kleiner Zusatz der Hauptschalter hat zwei Stecker:

Zwischen den zwei Kontakte auf der langen Stecker sind beim Betätigen des Schalters 0 Ohm oder kein Durchgang.
Zwischen den zwei Kontakte auf der kurzen Steckleiste sind (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 140 Ohm, dieses ist die Spule, wenn sie bei Stromfluss anzieht den Schalter "ausrastet".

Es wäre zu schön, wenn es nur der Schalter gewesen wäre.

Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tipp, wie wir den Fehler weiter eingrenzen können.
Auf Verdacht die Steuereinheit EDW1X tauschen würde rund 200 EUR (an Material) kosten.

Vielen Dank & Gruß
Heiko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko_E am  4 Apr 2016  9:43 ]...
62 - Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo -- Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsch Verdrahtet
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
_________________________________________

Hallo

Ich habe kürzlich ein Defektes Schweißgerät aus einem Lagerrestbestand sehr günstig gekauft. Fehlerbeschreibung des Verkäufers "Gerät wurde als NEU verkauft. Kunde bemängelt das dass Gerät nicht geht" seit dem stand es bei ihm im laden.

Da Schweißgerät ist grundlegend Falsch verdrahtet. So kann das Gerät jedenfalls nie funktioniert haben. Leider Fehlen mir die Stromlaufpläne zum Gerät, so das ich bisher alles nach logik und Schaltplänen baugleicher Schweißgeräte (EB 160/30 TL Combi, EB 160/60 ET Combi....) verdrahtet habe. Darüber hinaus liegt mir ein Schaltplan vom 170/30 TL ohne Combi vor.

Das Problem an der Sache ist, das ich noch nicht ganz verstehe, wie das Gerät eine Umschaltung von 230V auf 400V macht. Der Trafo ist so ausgelegt, das er mit Phase und Null oder aber mit 2 Aussenleitern befeuert werden kann. Mir stellt sich die Frage ob der Trafo jeweils für 230V und 400V getrennte Eingangswicklung hat!?

Wenn der Hauptschalter auf 230V steht, ist logischer weise Null und Phase (L1) durchgesch...
63 - Klemmleiste für 7. Pol Steuerleitung gesucht -- Klemmleiste für 7. Pol Steuerleitung gesucht
Moin,

an Reihenklemmen habe ich gar nicht gedacht, war wohl zu Engstirnig. Habe immer nach "7. Pol Klemme" gesucht und nichts gefunden

Danke!

@123abc:

Du brauchst eine Brille
Das Bild ist etwas unglücklich geschossen.

Der Fi/LS hängt an L1 und N, die Zuleitung führt hinter der Hutschiene entlang und ist oben am Hauptschalter mit angeklemmt.

Gruß Micha ...
64 - Lautes Piepen ohne Fehlercode -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Hab da was gefunden, weiß aber nicht, ob es für Dein Gerät passt...

Das Programmende wird durch einen Summton akustisch angezeigt. Diese Funktion kann wie folgt geändert werden: Funktionstaste C gedrückt halten und Hauptschalter 1 einschalten, dann Tasten loslassen. Die Funktionstaste C blinkt und in der Ziffernanzeige leuchtet der werkseitig eingestellte Wert (halblaut). Mit jedem Drücken der Taste erhöht sich der Einstellwert um eine Stufe; ist der höchste Wert erreicht, springt die der Wert Anzeige wieder auf (aus). ...
65 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740
Hallo Zusammen

Mein Verstaerker ist momentan Stromlos, wenn ich nun am HauptTrafo Primarseitig mein Ohm Meter hinhalte, erhalte ich beim druecken des front Hauptschalter ON/OFF einen Wert von 13.3 Ohm. Als der Defekte Standby Trafo drin war konnte ich ein solchen Wert nie ablesen, hier blieb mein Ohmmeter bei 0.0 stehen.

Ich bin der Meinung dass ich auf dem richtigen Weg bin, doch ich komme mit meiner Analyse nicht mehr weiter. Ich vermute dass mein Problem von den beiden grossen Elkos kommen kann, doch wenn ich nun losschraube und es nicht dies war wuerde ich diese Operation als sehr schade empfinden.

Wenn ich mein Verstaerker nun am Strom anhaenge und diesen einschalte leuchtet die LED Lampe an der Front, sobald ich eine Quelle waehle, schaltet sich der Verstaerker komplett aus, ich hoere auch kein klaken des Relais.

Weshalb schaltet sicher der Verstaerker nun aus? Ist hier ein schutz mechanismus der hier einspringt oder ist hier ein weiteres Board mit einem weiteren Defekt vorhanden? auch ein begutachten oder ein riechen der Teile verraet keine moegliche optische Ursache, doch bitte wie kommt man bei einem solchen fall weiter?

Danke fur Eure hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauric am  7 Feb 2016  ...
66 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
Zur Not kann ich ja jederzeit noch die Stromaufnahme auch noch anderst messen und dann in Watt umrechnen, dann sehe ich gleich ob mein Messeisen hier richtig anzeigt oder nicht , zumindest ist es beschämend bei top aktuellen Geräten einen Netzschalter einzusparen, oder kostet in China der Strom nichts mehr .

ich habe vom selben Hersteller auch noch ein anderes Messgerät, da wurde ein schöner Netzschalter verbaut der komplett trennt.

Mir ging es bei den kauf einmal um den großen Schirm und Netz Schalter an der Front, andere haben diesen oben am Gerät , also richtige Schalter nur bei dem habe ich anscheinend einen Griff ins Klo gemacht was die Stromaufnahme bei nicht Benutzung angeht. Und nach dem das Teil nagelneu ist und ich das Garantie Siegel nicht aufmachen will damit ich da selber einen Hauptschalter einbauen kann, ist nur mit einer separaten Steckdose nur für dieses Gerät Abhilfe zu schaffen.
...
67 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
Achtung, ich bin weder Elektriker noch Heizungsmonteur! Denn es geht um 220 Volt und wahrscheinlich Hochspannung an der Zündelektrode.
..... aber ich habe auch eine Ölheizung bzw. schon die Zweite.
Bei Störungen gehe ich wie folgt vor, habe dem Heizungsmonteur gelegentlich über die Schulter geschaut.
Zunächst den Hauptschalter von der Heizung ausschalten, damit nicht sie nicht unkontrolliert zündet.
Dann den Brenner lösen, so daß man ihn abklappen kann.
Mit der Taschenlampe in den Brennraum schauen, Ruß, Asche, guter Zug (mit Kerzenflamme pfüfen)?????
Ist die Düse naß/ölig? wenn ja, kommt Öl, aber keine Zündung, wenn nein, Öltank leer, arbeitet die Pumpe,..?
Springt sie kurz an und geht dann auf Störung? Photowiderstand verrusst, kaputt?????
...... und so weiter. Zugegeben, so einen schleichenden Fehler hatte ich noch nicht.


...
68 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß? -- Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptschalter/Gesamt-FI. Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?

Bevor ich jetzt irgendwas unternehme wollte ich euch mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass das ganze in Ordnung ist. Bin leider kein Elektriker aber mir als Laie scheint die ganze Installation nicht sehr geheuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samu am 19 Jan 2016 10:00 ]...
69 - Herdanschluss: 400V -> 230V -- Herdanschluss: 400V -> 230V
In der alten Küche gehen L1 L2 L3 N und PE vom Backofen auf den Herdanschluss. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld hat ein 9-poliges Kabel welches mittels Steckverbinder an den Backofen gesteckt wird.
Wie das ganze im Backofen verschalten ist, weiß ich nicht.

Die neue Küche hat Kochfeld und Backofen getrennt. Der Küchenplaner meinte, dass der Elektriker L1 und N aus der Herdanschlussdose für den Backofen und L2, L3 und N aus der Herdanschlussdose für das Kochfeld nutzen kann. Das wäre "gängige Übung".

Ich mit meinem elektrotechnischen Grundwissen bin der Meinung, dass damit der N überlastet wird. Der Küchenplaner meinte aber, dass bei einer ohmschen Last der Strom auf N nie größer sein kann als der des größten Außenleiters.
Damit das so angeschlossen werden darf, muss nur ein Allpoliger FI max 30mA oder ein Allpoliger Schalter im Sicherungskasten verbaut sein.

Bei mir ist ein 4P-40/0,03A FI und ein "Hauptschalter 4P-63A" verbaut.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich!
Ich will einfach auf Nummer sicher gehen dass das auch funktioniert ehe ich die Küche kaufe, nicht dass dann der Elektriker kommt und sagt "Ääätsch, einmal neu Kaufen"

Danke schonmal für euren Support!

[ Diese Nachricht wurde geänd...
70 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor!
Hallo,
Ich reiß hier mal kurz das Projekt an und würde gerne Eure Empfehlung dazu hören.
Ich bin in einer Katastrophenschutzteileinheit als Führungskraft eingebunden und uns wurde von der oberen Ebene aufgetragen eine Stromeinspeisung in unseren KatS Sützpunkt zu installieren. Es soll ein 32A Anschluss werden. Gedacht ist, bei einem Schadensereigniss, einen Generator größer 10 KVA anzuschließen um eine Einsatzbereitschaft weiter sicher zu stellen.
Soweit sogut. Es besteht auch schon die möglichkeit unser Netz komplett vom städtischen Netz zu trennen und es sind mehrere Hautschalter für die einzelnen Fahrzeughallen und Unterverteilungen vorhanden, die dann bei Bedarf zu oder weg geschaltet werden.
Unser Elektriker würde das ganze mit einem Wandsteckanschluss 32A lösen.
Achtung keine Wandsteckdose, sondern einen Stecker.
Dieser Anschluss ist wohl über einen Hauptschalter bei Nicht betrieb abgeschltet und mit einem Vorhängeschloss gesichert, aber so richtig gefällt mir diese Version nicht. Gibts da was anderes?
Weil wenn eine Steckdose angebaut wird, dann wird zusätzlich ein Adapterkabel Stecker-Stecker benötigt und somit sind auch wieder die offenen Pole auf irgendeiner Seite.
Gibt es möglichkeiten die Steckverbindung vom Wandstecker im Betrieb zu ...
71 - keine Anzeige, ohne Funktion -- Geschirrspüler NEFF SX451 Ersatzteile für SX451 von NEFF
20V??? Wo das denn? Oben müssen 230V anliegen.

Türschalter und Hauptschalter gemessen??
Steckdose, an der das Gerät betrieben wird, überprüft??? ...
72 - Lichtabschaltung Dia-Projektor -- Lichtabschaltung Dia-Projektor
Hallo,

Ich habe hier einen Diaprojektor ikolux autofocus, dessen 150W Halogenlampe läuft über Trafo mit 24V.
Ich würde gern das Licht nicht gleichzeitig mit dem Lüfter über den 230V Hauptschalter abschalten, sondern extra, auf der Kleinspannungsseite,
da das alles sehr eng gebaut ist und Nachlüftzeit verdient hat.
Nun habe ich hier einen kleinen Wippschalter, mit der Kennung 250V 7,5A 125V 15A. Meine Frage, sind diese Werte realistisch? oder sind das absolute Grenzwerte? Schließlich fließen dort dauerhaft etwa 6A und sollen auch zerstörungsfrei wiederholt abgeschalten werden.
Außerdem, lohnt es sich, für ein etwas dunkleres Bild, (ist ein Wechselschalter) eine Diode zwischenzuschalten, oder wird das zu dunkel?

Danke ...
73 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   BSH    Unterbauspülmaschiene
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pu...
74 - Schaltet sich von selbst ein -- Receiver Yamaha RX-V3800 Ersatzteile für RXV3800 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich von selbst ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V3800
Chassis : RX-V3800
______________________

Hallo Forenmitglieder und fleißige Mitleser,

ich habe mir vor rund 1,5-2 Monaten einen lang gehegten Wunsch erfüllt und meinen in die Jahre gekommenen RX-570 gegen einen RX-V3800 ausgetauscht. Den RX-V3800 konnte ich relativ kostengünstig von einem erstbesitzer abkaufen. Der Herr sagte mir, er schalte generell den Verstärker am Hauptschalter ab, damit er nicht permanent im Standby läuft.

Der Yamaha lief bei mir mind.4 Wochen einwandfrei. Vor kurzem hat es dann angefangen das der Verstärker sich nach dem abschalten am Gerät wieder von selbst nach ca. 15 Sekunden neu startete. Nach erneutem Abschalten erfolte erneut ein anschalten. Wie lange das repoduzierbar ist kann ich noch nicht sagen. Heute gab er nach 2 mal abschatlen Ruhe.

Der Receiver hängt mit einem HDMI Kabel am Fernseh, weiterhin ist ein optisches Kabel von Fernseher zurück an den Receiver um den Ton vom Fernseher zu verstärken. Weiterhin ist der Receiver, sowie der Fernseher mit einer Fritzbox via Kabel verbunden.

Bis dato konnte ich nur lesen das sich ein Receiver von selbst abschaltet, bei mir schaltet er ...
75 - Programme laufen kurz/ fehlen -- Waschmaschine Blomberg WA 1400 Ersatzteile für WA1400 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen kurz/ fehlen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und bräuchte eure Meinung und Erfahrung bitte.

Meine Mutter meinte, das Teil heize nicht mehr. Okay, ran an das Teil, demontiert und geprüft.

Heizelement ca. 26 Ohm gemessen
Temperaturfühler 160 kohm gemessen

Stromkreis vom Eingangsfilter zum Hauptschalter zum Wasserstandsensor (ich denke es ist ein Wasserstandfühler der Trommel, bzw. ist dieser Sensor mit einem dünnen Schlauch dahin verbunden und liegt unter der Ablageplatte) und schließlich zum Schalterwerk geprüft. Bis zum Schaltwerk war alles okay. Dachte erst, es ist das Schaltwerk, da dort der Neutralleiter rein und raus geht. Irgendwie muss ja die Heizung EIN und AUS geschalten werden.

Dann kam mir die Erleuchtung, am Schaltwerk mal zu drehen und siehe da, der N wurde durchgeschalten. Schaltwerk wieder eingebaut und in der Stellung, wo der N durchgeschalten ist die WM in Betrieb genommen. Heizung war an Spannung und Wasser wurde warm. Der Sensorwert ging auch von 160 kohm runter auf 70 kohm....
76 - siehe Text -- Waschmaschine Blomberg WA 1400 Ersatzteile für WA1400 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : siehe Text
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und bräuchte eure Meinung und Erfahrung bitte.

Blomberg Waschmaschine
Frontlader
WA 1400

Meine Mutter meinte, das Teil heize nicht mehr. Okay, ran an das Teil, demontiert und geprüft.

Heizelement ca. 26 Ohm gemessen
Temperaturfühler 160 kohm gemessen

Stromkreis vom Eingangsfilter zum Hauptschalter zum Wasserstandsensor (ich denke es ist ein Wasserstandfühler der Trommel, bzw. ist dieser Sensor mit einem dünnen Schlauch dahin verbunden und liegt unter der Ablageplatte) und schließlich zum Schalterwerk geprüft. Bis zum Schaltwerk war alles okay. Dachte erst, es ist das Schaltwerk, da dort der Neutralleiter rein und raus geht. Irgendwie muss ja die Heizung EIN und AUS geschalten werden.

Dann kam mir die Erleuchtung, am Schaltwerk mal zu drehen und siehe da, der N wurde durchgeschalten. Schaltwerk wieder eingebaut und in der Stellung, wo der N durchgeschalten ist die WM in Betrieb genommen. Heizung war an Spannung und Wasser wurde warm. Der Sensorwert ...
77 - Unterverteilung 125A, Besonderheiten -- Unterverteilung 125A, Besonderheiten
Hallo Installateure,

normal konstruiere ich Maschinensteuerungen bis 63A.
Jetzt ausnahmsweise einen Gebäudeverteiler mit 125 oder 160A Zuleitung. Dazu habe ich ein paar Fragen, die sich mir bisher nie gestellt haben.

1. Installationsverteiler: z.B. Siemens Alpha 400A oder Striebel&John B-Wandschrank (250A). Welchen Strom können die Standard-Hutschienen tragen, wenn ich sie als PE für die Abgangs-Dreistockklemmen verwenden will?

2. Ich würde einen Hauptschalter wie z.B. http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm einsetzen, aus meiner Sicht passt der in den normalen Schlitz im Installationsverteiler. Stimmt das?

3. Ich brauche Abgänge von 16 und 32A. Würde vom Hauptschalter auf mehrere Minized-Lasttrennschalter 5SG7133 (63A?) gehen und von dort über LS zu den Abgängen.
Kann ich hier noch Neozed-Sicherungen verwenden, oder sind schon NH-Sicheru...
78 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter
@martin02
Du hast Recht. Da hatte ich meinen eigenen Schaltplan falsch in Erinnerung. Der erste Strahler liegt quasi dauernd an L1, nur der zweite Strahler wird getrennt. Das ist natürlich nicht optimal. Normalerweise würde ich da nun noch einen Hauptschalter für die Strahler einbauen, aber da diese eh nur über das CEE-Kabel versorgt werden, welches ich nur für diesen Zweck anschließe (und zudem hat die CEE-Anschluss noch einen Hauptschalter) werde ich da keinen weiteren Schalter mehr einbauen.
Erstens muss das CEE-Kabel angeschlossen sein und zweitens muss der Hauptschalter vom Kraftstromanschluss eingeschaltet sein. Und selbst dann muss noch der Leistungswahlschalter "an" sein, damit ei Strom durch die Strahler fließt.
Klar, bei Reparaturen ist es nicht gerade Vorteilhaft wenn da L1 dauernd anliegt, aber "Freischalten" kann ich über den Hautschalter und indem ich das CEE-Kabel entferne (was ja eh nur angesteckt wird wenn ich die Strahler betreiben will).

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich in der Tat übersehen. ...
79 - Abfallverzögerung für Absaugung -- Abfallverzögerung für Absaugung
EDIT

Von welchem Hauptschalter?

Das Ganze soll über ein Master Slave Modul laufen. Dann müsste ja das Master Slave Modul meinen Schaltung über ein Relais Triggern....oder sehe ich da was falsch?

Diese Master Slave Modul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 22 Okt 2015 22:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 22 Okt 2015 22:08 ]...
80 - Maschine started nicht -- Geschirrspüler Imperial GSVI 8264 Ersatzteile für GSVI8264 von IMPERIAL
Hallo,
ich hatte heute ein kleinen Erfolgserlebnis, leider nur von kurzer Dauer.
Ich habe heute die Maschine geöffnet. Nach dem Öffnen der Türblende um an die Schalter bzw. Elektronik zu kommen, hat das Display auf einem die Programmzeiten angezeigt. Ich konnte zwischen den Programmen umschalten und beim Schließen der Tür ist die Maschine angelaufen. Nach dem Öffnen war der ursprüngliche Fehler wieder da. Ich konnte keinen Wackler finden.
Ich habe aber zwei Fragen zu dem Hauptschalter bzw Türschalter.
Ist es richtig das beim Hauptschalter zwei Kontakt als Schalter arbeiten, also verrasten und der obere Kontakt nur als Taster, als kurz beim Einschalten schließt und sofort wieder öffnet?. Hier sind zwei grüne Drähte angeschlossen.
Bei dem Türschalter ist mit aufgefallen, dass der äußere Pin verfärbt ist, als wäre er warm geworden, außerdem wackelt der Pin stark.
Der Türschalter arbeitet beim Schließen als Wechselschalter, wobei der mittlere Anschluß bei betätigtem Schalter immer noch Spannung führt, die aus der Elektronik kommt( mittlerer blauer Draht). Ist dies korrekt?

Auch wäre ich für jeden Tip dankbar wie ich das Elekronikgehäuse zum Öffnen aus Blende nehmen kann ohne irgendwas zu beschädigen. Eventuell ist mein "Wackler" eine schlech...
81 - Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat? -- Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?
Wie währe es mit "Platz sparen"? Oder warum soll auf der Hutschiene noch mehr davon verdödelt werden?

Bei uns sitzt da übrigens ein Hauptschalter...

Über den Sinn den schwarzen als L1 zu verwenden könnte man auch noch diskutieren. ...
82 - WaMa schaltet beim Drehen ab -- Waschmaschine Miele WPS 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa schaltet beim Drehen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 985
S - Nummer : 10/47080375
FD - Nummer : HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Spülen LED blinkt schnell
Knitterschutz/Ende leuchtet dauernd
Maschine piept.
Mehrere "-----" im Display

Bei Start des "Spülen Programms" läuft die Trommel kurz hochtourig an
dann geht der Motor aus und o.g. LEDs blinken bzw. leuchten.
Bei allen anderen Waschprogrammen, lauft zuerst Wasser ein, dann wird
wieder abgepumpt und o.g. LEDs blinken bzw. leuchten.

Wenn ich den Hauptschalter der WaMa einschalte, dreht die Trommel sofort kurz hochtourig los. Dann bleibt sie stehen. O.g. LEDs blinken bzw. leuchten.

Gerät habe ich bereits geöffnet.
Keine verschmorten Kabel oder Stecker gefunden.

Tachosignal-Geber defekt? Motorkohlen abgenutzt?
Wie finde ich das alles heraus?


Hilfe!
Unsere schmutzige Wäsche stapelt sich schon.



...
83 - Verschluß von Verteileren -- Verschluß von Verteileren
Wir betreuen seit Kurzem ein Städtisches Obdachlosen Wohnheim,

Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Streitigkeiten der Bewohner gekommen und diese Haben sich gegenseitig per Hauptschalter im Zählerschrank den Strom ihrer UV abgeschaltet.
Daraufhin wurden Schlösser eingebaut.

Anlagenaufbau ist:
Hak
Zähler der Zimmer / Allgemein (HA Schalter)
Unterverteilung im Zimmer (Allgemein im Zählerschrank)

Die Bewohner haben sich dann beschwert, das Sie Ihre Zähler nicht mehr Ablesen können.

Leider habe ich in der VDE keine Aussage zur Zugänglichkeit gefunden.

Der Zugang im Störungfall ist über die Rufbereitschalft der Stadt gegeben.

Wie kann man hier Argumentieren ?? ...
84 - Crawford Torsteuerung Anschlussbelegung -- Crawford Torsteuerung Anschlussbelegung
Für was werden die 2 Relais benötigt, die links vom Hauptschalter sind.
Das grüne Teil war wahrscheinlich für Lichtschranken, oder? ...
85 - Hauptschalter -- Cemig 120T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hauptschalter
Hersteller : Cemig
Gerätetyp : 120T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Ich bin Techniker im Außendienst, Generation 50+, zuständig für Prüftechnik in KFZ-Werkstätten.

Mein Anliegen:
Mein Schutzgas-Schweißgerät CEMIG 120T Baujahr...... hat den Hauptschalter (4 Stufiger Regelschalter) "Ausgespuckt"!
Soll heißen: er ist im Gerät komplett zerfallen.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe! ...
86 - Heizung -- Geschirrspüler AEG F86070VI Ersatzteile für F86070VI von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86070VI
S - Nummer : 43074608
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123514300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe Heute an unserem Geschirrspüler der eigentlich einwandfrei funktioniert einen sehr fragwürdigen Fehler festgestellt.

Folgendes ist Passiert,
ich hatte gestern Abend den Klarspüler aufgefüllt und dabei etwas daneben in den Türdeckel verschüttet.
Damit der Klarspüler beim nächsten waschgang sich mit dem Spülmittel vermischt habe ich eine Kanne ca. 1,5l wasser genommen und die Türe damit abgespült in die Maschine, beim nächsten einschalten läuft ja erst mal die Pumpe und somit ist das Wasser und der Klarspüler weg.....
nach einiger Zeit hatte meine Frau gesagt das die Spülmachine komische geräusche macht... naja ich hörte nichts aber egal...
am nächsten Morgen also Heute, hatte meine Frau gesagt das die Spülmaschine innen Heiss ist und auch ein leichter Dampf in der Maschine ist... ...
87 - keine Reaktion -- Waschtrockner Miele WaTro WT946
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WaTro WT946
S - Nummer : 33961929
FD - Nummer : WT946
Typenschild Zeile 1 : Vol5/2,5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W / 1800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Wir haben einen älteren Waschtrockner WT946 von Miele.
Von einem Waschgang zum anderen war das Gerät tot. Display finster. Tür öffnet nicht.


Ich habe das Gerät zerlegt (Türe geöffnet)und die Spannungen am EL140 gemessen.
Der Trafo dürfte noch funktionieren. Ebenso der Hauptschalter.

Die Spannungen am Stecker 6 des EPW 900 sind auch alle vorhanden.
Ist wirklich der Mikroprozessor verstorben oder habe ich etwas übersehen.

Danke für jede Antwort
...
88 - Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen? -- Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Hallo,

Ich denke inverter soll dasselbe sein.

Viel günstiger wird es nicht mehr gehen.
Würde auch nicht den allerbilligsten noname nehmen.
Achte darauf dass ein Netzfilter für Wohngebiete enthalten ist (Klasse B). Die "billigen" Industrieteile haben das nicht integriert und versauen das Netz stärker, sowas darfst Du offiziell zuhause gar nicht betreiben.

Zwischen FU und Motor brauchst Du ein geschirmtes Kabel, Schirm auf PE legen.
Ein etwas größerer FU ist in der Regel kein Problem da parametriert werden kann, welchen Motor Du hast.

Man könnte zB einen Sinamics G110 für unter 150 Euro nehmen. Da kannst Du auch schon einiges einstellen, steuern über Digital-EA, ein Poti für die Drehzahl anschließen usw.

Du solltest auch einen "echten" Hauptschalter installieren und der Ventilator sollte natürlich zum Verletzungsschutz hinter Gitter sein



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jul 2015  9:35 ]...
89 - Steckerbelegung Magnetschalte -- Waschmaschine   AEG    Lavalogic 1600
Moin Christian

Willkommen im Forum

Zitat : Nachdem ich nach der Ursache geforscht habe, bin ich auf die Stecker des Magnetventils
gekommen. Diese können evtl. beim Zusammenbau vertauscht worden sein
Schalte das Gerät nicht mehr ein, sonst gibt das Kleinholz!
Wenn die Stecker vertauscht sind, können nie einen Kurzschluss verursachen, das ist Tullus.
Was löst aus, der FI Schalte (Hauptschalter), oder die Sicherung?

Gruß vom Schiffhexler


...
90 - Telefunken Jubilate 8 -- Telefunken Jubilate 8
Hallo, also Primär hat er 50 Ohm Sekundär 140Ohm.
Leider ist wohl auch der Hauptschalter ( Schieber ) defekt, ich hab auf die schnelle noch keine Spannung auf den Trafo bekommen . Ich hab aber noch 2 Bilder von ihm gemacht. Angenommen er geht noch und wird auch nicht sehr warm, kann man ihn dann bedenkenlos lassen ?
Die Röhre ist nur von außen schmutzig.
Gruß Andi ...
91 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Netzwerk grundsätzlich je Arbeitsplatz und Zimmer eine Doppeldose! Leitungen im Leerrohr um sie bei Bedarf auch wechseln zu können. Satleitungen auch im Leerrohr die halten nicht ewig! Die Netzwerkleitung kannst du auch Zweckentfremden (Telebimm) Den Keller nicht vergessen!
Abstand zu Netzleitungen > 10cm! Bei Leerrohren rechte Winkel vermeiden (Große Bögen)
Bei größeren Häusern sind Etagenverteiler kein Luxus du kannst Etagenweise die UV freischalten! Leitungslängen werden so auch verringert ! Küche da sind Steckdosen nie zu viel und heutzutage sind da 4 bis 5 Steckdosenstromkreise normal! Lieber generell mehr Steckdosen vorsehen als benötigt werden! Wenn du Deine Etagenverteiler übereinander anordnest reicht 5*16mm² vom Keller bis zum Dach ( Hauptschalter in jeder UV zum Freischalten ! )
Photovoltaik 2*50er Leerrohr, oder gleich zusätzlich noch eine Steigleitung und Rückleitung für Warmwasserversorgung verlegen. Bedenke je nach geplanter Solaranlage sind da 5*16mm² kein Luxus, aber totes Material http://www.solaranlagen-portal.com/.....rmie/
92 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschutz (B+C Kombi) sowie je Außenleiter eine 35A Schraubsicherung. Die anderen Teile (Hauptschalter und was es sonst noch geben sollte) ist in einem extra versperrten Teil untergebracht wo ich nicht reinsehen kann.
* Vom Zähler gehen 5x16mm² Leitungen in den Verteilerkasten in meinem Haus (EG). Leitungslänge dürfte so 15 bis max. 25 Meter sein (außer die haben eine Schleife eingebaut ). Luftlinie sind es ca. 12 Meter.
* Im Verteilerkasten ist eine Überspannungseinheit (C+D Kombi: SPC-S-20/335), ein RCD (PFIM-40/4/003) sowie zwei RCD/LS Kombi...
93 - Hauptschalter keine Spannung -- Geschirrspüler Bosch S9JT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hauptschalter keine Spannung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9JT1B
FD - Nummer : 8309
Typenschild Zeile 1 : SGV46A13/44
Typenschild Zeile 3 : SGV46A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[size=12][/size]
Hallo, bin neu im Forum. Gruß an alle. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Spülmaschine ist defekt? Habe sie angestellt. Plötzlich gab es ein Geräusch, als wenn eine Glühbirne platzt, dann tat sich nichts mehr, Tür geöffnet. Keine Spannung mehr. Sicherung und Steckdose überprüft. Alles ok. Wasser steht noch in der Spülmaschine. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Dirk ...
94 - Haupteinschalter defekt -- Waschmaschine   Bosch    WFK 2431
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haupteinschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2431
S - Nummer : E-Nr: WFK 2431 / 01
FD - Nummer : 800900580
Typenschild Zeile 1 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Einbau- bzw. Montageanleitung für den Hauptschalter Ein/Aus dieser Waschmaschine.

Es gelingt mir zwar den Schlater vom Gerät zu trennen, allerdings nicht den Draht bzw. Bowdenzug zur Fensterverriegelung zu entfernen.

Im Forum findet man zwar etwas zum Einbau, der Bowdenzug wird allerdings nicht erwähnt.

Im Anhang findet ihr Bilder vom Schalter und dem Bowdenzug

Kann mit jemand sagen, wie das zu machen ist?


Hauptschalter:

Hauptschalter (Ein/Aus) mit Fensteröffner, eingesetzt in Waschmaschinen

OT: OriginalTeil BSH-Gruppe/Bosch/Siemens.. 00154505.


Gewicht: 68 g/Stück


passend wie / Originalnummer / Ausführung / Aufdruck

BSH-Gruppe: Bosch Balay Constructa Siemens Neff..

00154505 = BSHG00154505 = 154505 = BSHG154505 (Schalter , Haupt- und Öffner(Fenste...
95 - Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU -- Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU

Zitat :
ego hat am  4 Mai 2015 21:50 geschrieben :
Diese Ab- bzw.- Ausbrenn Geschichte glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Wie soll eine Leitung z.B. mit dem Querschnitt von 35mm² in ihrem Verlauf ausbrennen, ohne das die Isolierung beschädigt wird? Soll das Kupfer sich in Luft auflösen?

Wir haben hier Schaltschränke welche mit 95Quadrat angefahren werden. In diesen wird dierekt an den Einspeiseklemmen mit einer Kurzschlussfesten Leitung der Abgriff für den Steuertrafo der Schaltschrankbeleuchtung abgegriffen. Dieser Abgriff wird dann bis zum Motorschutzschalter für den Trafo mit NSGaföu und gelb markiert(für unter Spannung stehend bei ausgeschaltetem Hauptschalter) ausgeführt. Diese Leitungen sind durch die zweischichtige Gummiisolierung in der Tat so konstruiert, dass sie durchbrennen können ohne dass ein Schaden im Schrank entsteht.
Ein hier angeführtes getrennt von anderen Leitungen verlegen wird allerdings nicht praktiziert. Ist in vielen Fällen aber auch schlicht kaum möglich ohne zusätzliche Kabelkanäle im Schrank zu verlegen. ...
96 - Abdeckung für Fremdspannung im Schaltschrank pflicht? -- Abdeckung für Fremdspannung im Schaltschrank pflicht?
Hallo,

Müssen Bereiche im Maschinenschaltschrank, die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen wie Servicesteckdosen und betroffene Klemmen zwingend abgedeckt werden (Abdeckleisten, Kappen auf die Klemmen etc) oder genügt es in einer anderen Farbe zu verdrahten und entsprechende Warnaufkleber anzubringen? ...
97 - Selektivität von Sicherungen -- Selektivität von Sicherungen
Mag schon sein, trotzdem gab es 2*110V Gleichstromnetze und in einigen Bereichen gibt es diese immer noch. Es bleibt aber immer noch die Schutzabdeckung in einer anderen Farbe zu kennzeichnen, so das auf die Sonderfunktion hingewiesen wird. Beispiel: so sind zB USV -gestützte Steckdosen in Büros meist Rot! Und in Schaltschränken werden zB Stromkreise die Fremdspannung führen meist Orange ausgeführt. Leitungen die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen dagegen Gelb. ...
98 - Restspannung nach Abschalten abbauen -- Restspannung nach Abschalten abbauen
Natürlich, hab mal schnell im Powerpoint einen einfachen Schaltplan erstellt. Die Dokumentation zum Schaltfolgekonverter gibts unter folgendem Link:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....C.pdf

Das Problem ist nun folgendes, wenn ich den Hauptschalter einschalte, funktoniert alles wunderbar. Da ich die auf der Zeichnung angegebenen Widerstände deutlich erhöht habe (kOhm-Bereich), klimmen die LED's beim Ausschalten des Hauptschalter nach, wenn sie nicht vorher durch den Taster ausgeschalten wurden. Dies liegt anscheinend daran, weil im Konverter eine Restspannung bleibt und diese durch die erhöhten Widerstände nur stark gedämpft abgebaut wird.

Nun würde ich gern diese Restspannung mit einfachsten Mitteln nach Abschalten des Hauptschalters abbauen.

Grüße
realbuche

...
99 - schaltet nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo A-8630
Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der besagte Onkyo-Verstärker ist nach längerem Betrieb auf einer Party irgendwann ausgegangen.

Ich habe dann im Trafo eine defekte Thermosicherung festgestellt und den alten Trafo gegen einen neuen Ringkerntrafo mit 200 W ersetzt.

Auf der Hauptplatine kommen auch 2x 30V an, wenn man den Hauptschalter drückt.

Weiter passiert allerdings nichts... Es leuchtet keine LED und wenn man den System-Power-Schalter drückt, schaltet sich der Verstärker nicht ein und auch das Relais für die 4 Euro-Steckdosen auf der Rückseite schaltet nicht.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Reparatur derartiger Geräte aus und bitte daher um eure Mithilfe.
Ich habe noch ein paar Bilder vom Verstärker angehängt.

MfG





...
100 - Stereoanlageonent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort -- Stereoanlageonent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort
Hallo,
falsch geraten!
Der Elektriker hatte das orangene Teil mit der etikette "01" im Verdacht; man sieht ja auch dass die Kante, wo es an daiese kleine blaue "Pille" stösst, nicht so sauber ist wie die von dem anderen orangenen. Das kleine blaue Teil könnte auch kaputt sein; es war gegen das geschmolzene gedrückt.

Die Umstände unter denen es passiert ist: ich habe diese Maschine eben erst gekauft und nach den langwierigen Präparationsarbeiten (sie wiegt mehr als 500 kg, ist seitlich gelagert transportiert worden und musste, eine schwierige Sache, auf ihre Beine gestellt werden) habe ich sie ein erstes Mal gestartet.

Leider hat sie nur einmal für einige Sekunden funktioniert: ich hatte die Säge gestartet; weil ich den Schutz nicht fest fixiert hatte, hat der sich bis auf den Tisch gesenkt und ich habe die Maschine wieder ausgeschaltet um ihn besser zu fixieren.
Seitdem verweigert sie den Dienst: zuerst hat das Sägeblatt sich ein wenig bewegt wenn ich einschaltete, idem die Fräse aber es ist nicht ans Laufen gekommen.
Seitdem springen alle Sicherungen (sogar die Hauptsicherung des Hauses; die Maschine ist in meiner Werkstatt, einem separaten Gebäude, das strommässig vom Haus a...
101 - Heizt nicht mehr u. zeigt E62 -- Wäschetrockner AEG T58800 Ersatzteile für T58800 von AEG
Die beiden Relais, die näher an dem elfenbeinfarbigen Hauptschalter sitzen, sind vermutlich für die Heizung. Darunter sitzt ein dreipoliger Stecker mit 6.3mm Flachsteckzungen. Das ist normalerweise der Anschluss für die Heizung. Verfolge die Leiterbahnen auf der Platine, dann weißt du es genau.

Die Relais sind relativ billig. Bei DarisusGmbh.de als "Finder" 36119-012A für 0,90 €. Da kannst du gleich alle 4 neu machen, 5.- € Porto kommen sowieso dazu.

An den drei Flachsteckanschlüssen kannst du Kabelseitig die beiden Heizkreise nachmessen. Müssen beide niederohmig sein. Sonst brauchst du die Relais gar nicht erst zu bestellen.

Wenn du noch kein Verbrauchsmessgerät hast, solltest du dir eins besorgen. Damit siehst du sofort, ob und wann beide Heizkreise (~1400 Watt und ~900 Watt) schalten, ohne dass du die Maschine aufschrauben müsstest. Für 10.- Euro + Porto gibt's bei Reichelt.de das KD-306. Das ist recht genau.

Chris ...
102 - Wie würdet Ihr diesen Unterverteiler modernisieren? -- Wie würdet Ihr diesen Unterverteiler modernisieren?
Moin ! Ja die Verschienung war damals so..

Hatte die gleichen Mistigen Automaten in meiner (Miet)bude (Baujahr 1985). Habe ich allerdings rausgeschmissen nachdem 2 oder 3 bei einem Kurzschluss auslösten und sich nichtmehr einschalten ließen.

Daraufhin hab ich die Vermieterin zwecks Kostenübernahme der Verteilung angehauen .. Null Problemo

Obere Reihe Automaten / 4 Pol Fi : Herd + Küche + Flur + Wama.

Das Neozedelement soll getauscht werden gegen einen Fi/LS B16/0,03A.
(War gerade nicht da). (Wohnzimmer / Schlafzimmer)

Mittlere Reihe, das fliegt auch noch raus --> Provisorium als ich nur eine einzelne Neozedsicherung hatte.

Unten Hauptschalter - Vorsicherung 35A - Fi/Ls B16/0,03 Keller

Hochgeladene Datei (2709056) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
103 - Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU -- Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU
Hatte nun ganz naiv gedacht, wenn der Überspannungsschutz vor dem Hauptschalter ist,
und im Falle vom Versorger ankommenden Kabeln von je 16 mm2 an den Hauptschalter gehen,
dass nun der Erder des Kombischalters /Überspannungsschutz wahrscheinlich auch mit einem 16 mm2 Kabel zu einem neuen Erdspiess geführt werden müsste,
(wobei die 15 Meter Distanz wohl keine Rolle spielt).

Da der ins Haus kommende Nulleiter direkt an die Nulleiterleiste geht,
diese mit einem 2,5mm2 Kabel mit der Erdungsschiene verbunden ist,
von wo bislang ein ca. 6mm2 Kabel zum jetzigen Erdspiess geht,

dachte ich, dass ich sowieso für den Kombiableiter einen neuen, zusätzlichen Erdspiess setzen sollte,
oder lieg ich total falsch ? ...
104 - Wirkungsstarker Netztfilter -- Wirkungsstarker Netztfilter
Hi,

die Akustik ist zwar recht unterschiedlich zwischen meiner Wohnung und dem Haus, aber ich kann ganz sicher sagen, dass das fiepen in meiner Wohnung deutlich vernehmbar und im Haus einfach nicht vorhanden ist (Test aus kurzer Distanz).

Zu den weiteren Fragen:

1. Das Fiepen ist sofort vorhanden sobald der Stecker eingesteckt wird,
unabhängig davon, ob der Hauptschalter des NT auf an oder aus steht.

2. bis jetzt noch nicht, wusste garnicht, dass es sowas gibt

3. glaube ich nicht, hab nur reguläre Lichtschalter, keine dimmbaren Lampen und alle Verbraucher mit Stecker hatte ich sowieso schon probeweise abgezogen ohne einen Unterschied zu merken

4. Verschiedene Hersteller / Alter / Leistungen (Corsair 550w neu, cooler master
500w 4 Jahre alt, chieftec 350w uralt)
...
105 - Schaltet nicht an -- Geschirrspüler Neff S9J1F
Hauptschalter prüfen ...
106 - Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung -- Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung
In Anbetracht dieser geringen Vorsicherung gibt es nur eine einzige sinnvolle Lösung: gar keine separate UV-Sicherung sondern einen Hauptschalter. ...
107 - E-Installation im Neubau -- E-Installation im Neubau

Zitat :
envy hat am  8 Jan 2015 08:53 geschrieben :
.....Jetzt der war der Meister da und meinte das man an der Hauptleitungsabzweigklemme (5-pol) eine Brücke zwischen PE und N machen sollte, damit man auch weiß das diese Zusammen gehören, also ein PEN darstellen. (O-Ton des Meisters)......
...der ist wohl komplett von der Sonne verstrahlt....



Zitat :
envy hat am  8 Jan 2015 08:53 geschrieben :
Vom SLS gehen drei schwarze Leitungen zum Zähler, vom Zähler drei Braune auf die Hauptleitungsabzweigklemme.....
...sehr richtig *soseinmuss*



Zitat :
envy schrieb am 2015-...
108 - Elektroverteilung -- Elektroverteilung
...oder zwischen Hauptschalter und FI noch eine 35/40 A Neozed setzen das dürfte günstiger werden als ein 63A FI wenn noch etwas Platz in der UV ist..... ...
109 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Also wenn die Sicherung fliegt bei angeschlossenem aber nicht eingeschaltetem Gerät tippe ich auf einen defekten Netzfilter, der ist nämlich zwischen Netzkabel und Elektronik bzw. Hauptschalter verbaut.

Alois ...
110 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Ich sehe das da ein Hauptschalter Q1 eine 3 Polige Sicherung für den Herd (F1) zwei Fehlerstromschutzschalter Q2 sowie Q3 und mindestens noch 7 weitere Sicherungen verbaut sind. Wobei eben F2 und F3 nicht zuzuordnen ist ! das Diese nicht über FI laufen deutet auch darauf hin das sie Altbestand sind!
Und genau diese Kreise werden wohl die Stinker sein wenn es in den Räumen riecht!
Was denkst du warum wir Bilder sehen wollen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 13:23 ]...
111 - 4 Pol. Hautpschalter ab 50A für die Hutschiene gesucht -- 4 Pol. Hautpschalter ab 50A für die Hutschiene gesucht
Moin, suche obengenanntes ! Hat jemand von euch Modellnummern/Bezeichnungen der gängigen Herstellern.

Falls wer noch was rumliegen hat, kann derjenige sich auch gerne direkt melden

Die Suche nach "Hauptschalter 63 A 4 Pol" brachte entweder sehr wenige Ergebnisse hervor oder man muss pro A Schaltleistung 1 € blechen

Danke schoneinmal für eure Hilfe ! ...
112 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Neff S9J1F
Türschalter prüfen, Hauptschalter prüfen, Modul prüfen.

Prüfe alles mit einem Multimeter, Phasenprüfer ist dafür ungeeignet ...
113 - Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand ! -- Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand !
Hmmmm... denken wir mal andersrum. Was für eine Leitung liegt zwischen HAK und Zähler? Würde die als Leitung von einem neuen Zählerverteiler im Keller zu einem neuen UV taugen? Dann könnte man ja im Keller auf 3x35 A SLS gehen und oben statt der Zählertafel nur mehr einen Verteiler bauen. Die Leitung da rauf gilt nicht als Hauptleitung und muss daher auch nicht auf 3x63 A ausgelegt sein. Nur wenn sie 4-adrig ist, sollte sie dringend mindestens 16 mm2 Al sein oder 10 mm2 Cu, sonst wird das mit dem PEN für den vorhandenen TN-C-Kreis schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Die Absicherung für den zweiten UV würde ich dann allerdings durch 25 A ersetzen.

Erinnert mich irgendwie an die verkorkste Geschichte (aus der ich zum Glück rausgekommen bin, ohne mehr als ein paar Blicke drauf zu werfen) wo ein _ eine Uraltinstallation komplett verbastelt hatte. Freileitung, 4x4 mm2 vom Dachständer, PE von der Wasserleitung, Zählervorsicherung DII 3x20 A. Vom HV zwei UVs in EG und OG, angefahren mit - gut festhalten - 5x2,5! In Verlegeart C hinter den neuen Fliesen.

Mein Vorschlag zur Güte war:
- Holzkiste mit Zählern raus
- 4x16 mm2 vom Dachständer
- neuer Zählerverteiler, um die dünne Außenfassade nicht weiter zu schwächen am liebsten im Keller statt außen
- E...
114 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Wenn es ein älterer Siemens ist, noch mit leise tackerndem mechanischen Schrittschaltwerk, das haben wir auch.
Bleibt aus heiterem Himmel manchmal stehen.
Ein sanfter Klaps auf die Bedienblende, weiter gehts.
Oder einmal Hauptschalter aus und wieder an.
Einmal Tür auf und wieder zu bewirkt ebenso das Weitermachen. Vielleicht solltet Ihr das mal probieren, ohne Wasser einzufüllen.
Denn dann haben wir den gleichen "Geist im Gerät" ...

Liebe Grüße,
TOM. ...
115 - SW – Update auf Eprom gesucht -- LED TV SEG Cordoba Ersatzteile für CORDOBA von SEG
Update

Nachdem das Gerät mehrere Tage stromlos geschaltet wurde, tritt nun das folgende Phänomen auf:

Das Gerät verfügt über einen Hauptschalter (unten, hinten) und einen Standby Schalter an der Seite.

Bei Einschalten des Netzschalters sollte eigentlich die Leuchtdiode vorn intensiv rot leuchten. Dies ist derzeit nur zeitweise der Fall: Nach mehreren Malen aus- und einschalten aus einem "rosa" LED-Modos und hilfsweise leichten Klopfen auf die TV Rückwand erfolgt tatsächlich der normale Standby Zustand, so dass die LED wieder intensiv rot leuchtet.

Durch Drücken des seitlichen Standby Schalters startet jedoch das Gerät nicht.

Schaltet man aber mehrmals den Netzschalter an- und aus und hält dabei den Standyby Schalter gleichzeitig gedrückt, so tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm. Blöd ausgedrückt, ist aber so - der Bildschirm bleibt aber dunkel, nur das Hochfrequenz Geräusch des Gerätes ist zu hören. Wiederholt man das Spiel ca. 5 Minuten, so fängt die LED Anzeige wechselnd Grün - Rot zu blinken und das Gerät startet!

Es scheint so, als wenn das Gerät beim Starten irgendwie "hängen bleibt".

Was seltsam ist: Auch im sich anschließenden Dauerbetrieb über mehrere Stunden lässt sich das Gerät nun ...
116 - Hilfe beim Anschluss von einem KRN 100 LX-4, 7,5KW Motor -- Hilfe beim Anschluss von einem KRN 100 LX-4, 7,5KW Motor
Den Motor kannst du in Dreieck ans Netz schalten, so wie es auf dem Typenschild steht. Dann aber mit Y-D-Anlauf.
Der Hauptschalter sieht mir aber sehr suspekt aus. Besorge dir lieber eine neue Schalter-Steckdosen-Kombination.

Edit: Beachte die Betriebsart des Motors. S6 40% bedeutet, dass der Motor nur 40% der Betriebsszeit voll belastet werden darf.
Für eine Kreissäge eher nicht so schön...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Okt 2014 15:04 ]...
117 - hauptschalter -- Wäschetrockner   bosch    WTA3400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hauptschalter
Hersteller : bosch
Gerätetyp : WTA3400
S - Nummer : wta3400
Typenschild Zeile 1 : wta3400/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Hauptschalter rastet nicht mehr ein !

Wie komme ich an den Schalter ran um ihn zu wechseln ?

Die Ablage oben habe ich schon runtergeschraubt.


EDIT: Geräteart (war: Waschtrockner) und Gerätetyp (war: ablufttrockner) korrigiert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2014 20:18 ]...
118 - Elektrik defekt -- Kaffeemaschine   Krups    Krups novo 964
Hallo!
Vermutlich ist der Hauptschalter durchgebrannt.
Einfach den Schalter durchmessen, dann hast du Gewissheit.

lG
Alois ...
119 - Wiederholter Stromausfall?! -- Wiederholter Stromausfall?!
...in meiner Privat-Werkstatt gibt's auch son (Rep.-)Hauptschalter neben der Tür der alles ausser die Ladegerätesteckdosen abschaltet beim verlassen der Werkstatt, z.B. Ständerbohrmaschine, Schleifbock, Lötstadion, Druckluftkompressor, Arbeitssteckdosen u.s.w. sowas ist also nix ungewöhnliches

...und bei Deinen Kenntnissen ist eine solche Not-Aus-Einrichtung mehr als sinnvoll Du solltest sie aber von einem Elektriker überprüfen und Dokumentieren sowie dich in die genaue Funktion einweisen lassen

...und hör auf irgendwas zu fixieren oder zu Überbrücken da bekommt man ja ein Magengeschwür

wenn Du unbedingt Deine Bude einäschern willst dann las das ein Sprengmeister machen,
dann ist es Zeitlich definiert und es befinden sich keine Menschen im Gebäude wenns losgeht ...
120 - Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da! -- Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da!
Ein Crosspost hier http://www.dual-board.de/index.php?.....63498 hat mir deutlich geholfen. Dort kam nämlich der Hinweis, dass ich beim Aufzeichnen den 1K-Pullup-Widerstand an der Basis von T1 übersehen habe! Den BC208C kann ich mal durch einen BC548C ersetzen, müsste ich haben.

Mit einer 4,5-V-Flachbatterie läuft der Motor anstandslos an, das sollte also nicht das Problem sein.

Können 2 V Überspannung am Eingang den Transistor gekillt haben? Meine Spannungsquelle hatte gemessene 14,5 V, andererseits war das Ding für die Verwendung im Auto vorgesehen, da kommen ganz andere Spannungsspitzen vor und der Widerstand ist sicher nicht erst heute abgefackelt, das hätte ich gerochen. Leicht duftet er noch, aber beim Abbrennen muss das weit mehr als leicht gewesen sein.

Es bleibt die Frage: wie hat jemand die Kiste derart zerstört? Vor allem der Netzschalter ist ja schon hart. Der Schalter und der Lautsprecher könnten ja eventuell noch Korrosion gewesen sein, aber andererseits die empfindlichen Potis und Trimmpotis sind noch ganz und der Hauptschalter soll weggegammelt sein...
121 - Lüftung und Licht geht nicht. -- Herd   AEG    Competence E8100-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftung und Licht geht nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben zu Hause einen AEG Competence E8100-M Backofen.

Vor zwei Tage ist folgendes passiert: Es hat einen schlag gegeben und die Sicherung ist ausgefahlen. Es kann ein Zuffall gewesen sein, aber es passierte als ich die Tür öffnete um zu kontrolieren ob der Braten fertig ist. BO lief auf 230°C.
Beim wieder einschalten der Sicherung lief der BO wieder ohne Licht und ohne Lüftung.
Hauptschalter und Wahlschalter funktionieren. Temperatur lässt sich einstellen. S Taster(Schnellfuntion) lässt sich einschalten, passiert aber nicht(warscheinlich weil die Lüftung nicht geht???).
Beim ersten Blick auf die Elektronik der BO konnte nichts feststellen (verkohltes o.a.). Wenn ich die S Taste(beim einschalteten BO) betätige, höre ich zwei schwachen klicks auf die hintere Seite des BO. Ebenso wenn ich die Beläuchtungstaste betätige.
Der C...feld funktioniert ohne Probleme.

Frage: Kann der Herd kostengünstig repariert werden oder soll ein neuer hier.

Für eure Antworten, Danke ic...
122 - A-Board defekt -- Plasma TV Panasonic TX-P37X25E Ersatzteile für TXP37X25E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : A-Board defekt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P37X25E
Chassis : TNPH0829 A1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze einen Panasonic Plasma 37" vom Typ TX-P37X25E mit Panelgeneration 13. An diesem ist vermutlich das A-Board Typ TNPH0829 1A defekt.

Der Defekt äußert sich folgendermaßen. Nach dem Einschalten kommt ein normales Bild. nach einer ungewissen Zeit zwischen 1 Minute und ca. 20 Minuten kommen dann gleichmäßig über das ganze Bild verteilt farbige gelbe und rote Streifen im Abstand von ca. 3 mm. Das Bild wird weiterhin dargestellt. Auf die Fernbedienung bis auf die blinkende grüne LED erfolgt keine Reaktion. Nach ein paar weiteren Sekunden geht er komplett aus.

Nach einer ungewissen Zeit, kann 3 Minuten sein oder aber auch eine halbe Stunde lässt er sich manchmal wieder einschalten oder auch nicht, dann mache ich mehrere Einschaltversuche mit dem Hauptschalter und der FB und irgendwann funktioniert er für paar Minuten.

Reparaturversuche, einige Lötstellen an SMD-Kondensatoren und Transisistoren nachgelötet im Breich der CPU. Anwendung von Kältespray und Wärme um den Fehler einzugrenzen. Keine B...
123 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Für Telefon , Antenne und allgemeine Steuerungen empfiehlt es sich einen extra 3 reihigen Verteiler vorzusehen! Am Sinnvollsten direkt neben dem Stromverteiler. Cat 6 Leitungen auch wenn im Moment nicht benötigt werden auch in Zukunft verwendet. Ob du diese dann für Telefon oder Inet oder als Steuerleitung verwendest ist wurscht. Die Leerdosen mit den dadrin befindlichen Leitungen können auch mit Putzdeckeln verschlossen werden und zugeputzt werden. Gute Fotos und Einhaltung der Normhöhen und Abstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Wiederauffindens. Für Rollos bitte die Leerdosen für Taster und den Anschluss der Rohrmotoren mit Leerrohren versehen. (Zugdraht nicht vergessen) Bedenke aber das die Rohrmotoren in der Regel mit festmontierten Anschlüssen geliefert werden und du diese Leitungen von Außen in die Dosen bekommen musst.
Edit: bei Leerrohren große Bögen! Und möglichst rechte Winkel vermeiden!
Eine Steckdose über einen FI/LS in der Verteilung ist auch kein Luxus! Diese sollte noch vor dem Hauptschalter abgegriffen werden. Dafür bietet sich zb die 3 te Schiene an!
Achtung PEN-Trennung vor dem Hauptschalter ! Das bedeutet PEN geht auf die PE-Schiene und von da geht der blaue N zum Hauptschalter!
Und hier mal ein Link zu einem aktuellen 3 reihigem Unter...
124 - Wackelkontakt Hauptschalter -- Camera Sony DCR-TRV725E
Geräteart : Camcorder
Defekt : Wackelkontakt Hauptschalter
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DCR-TRV725E
Chassis : ?
______________________

Moin

Wenn ich schon gerade am Fragen bin ...

O.g. Camcorder ist auch Teil meiner Sammlung als "neuestes" Modell. Derzeit filme ich aber nur sporadisch, was aber auch daran liegen könnte, dass die Kiste einen lästigen Wackelkontakt hat, wohl im Hauptschalter, und deswegen öfters unkontroliert ein-/ausschaltet.
Hat sowas schon mal jemand selbst repariert?
Weil Budget für Reparaturen ca. 0,- ... *seufz*
...
125 - Anschluss Hauptschalter -- Geschirrspüler Electrolux JSI555601E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschluss Hauptschalter
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JSI555601E
S - Nummer : 53510013
Typenschild Zeile 1 : 911D92-1T
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911925049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin liebe Gemeinde,

ich hatte hier zu meinem Geschirrspüler nach einer Lösung gesucht weil dieser nicht mehr heizen wollte und bin hier auch fündig geworden

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.....

Beim Ausbau des Bedienteils (die Kabel waren in der Antidröhnmasse verklebt und so kurz, dass ich vom voll gesteckten Schalter kein Foto machen konnte) sind alle Kabel vom Hauptschalter abgegangen. Hat hier irgendjemand ein Foto von einem belegten Schalter oder die Farbkodierung, Schaltplan, Explo Zeichnung etc. pp.???

Die SUFU habe ich bemüht aber .... aufgegeben!!!

Im Voraus besten Dank

Grüße vom Cabbyking ...
126 - alles dunkel -- Geschirrspüler Bosch/Siemens SGS5603EU/21
Hauptschalter geprüft? ...
127 - Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich? -- Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich?
Ja das wird alles "Aufputz" (Aufmetall triffts eher). Betonung auf wird. Die Container stehen schon, die E-Inst erfolgt erst.

Genau, es geht um pro Conatainer um je einen Taster bei der Tür und einer Leuchte an der Decke. In einem Container einen kleinen IP65 Verteiler mit Hauptschalter/Treppenlichtautomat. (LS und FI sind in der UV vor der Zuleitung). Verkabelung erfolgt im geschlossenen Schutzrohr.

Derzeit ist alles von Verteiler, Leuchten etc... in schutzisolierter Ausführung geplant. Ich erweitere aber gerade meinen Gedanken: Ich will nicht ausschließen, dass in Zukunft jemand auf die Idee kommt man will eine Schuko-Steckdose haben (mir fällt war derzeit kein Grund ein, aber man weiß nie)

Die Containergehäuse selbst werden mit dem PE der Zuleitung verbunden werden. (oder seh ich das auch falsch?)


Gelagert werden keine leicht entzüdlichen Flüssigkeiten, sondern verschiedene Materialien wie Schlauchmaterial, Pupmen, leere Sandsäcke, Pölzmaterial etc).

Eine Beschädigung des Tasters bzw. der Zuleitung zum Taster durch das Handling ist natürlich nicht komplett auszuschließen.

Was ich mir erhoffe? Eine sichere (wichtig!) und zweckmäßige (am zweitwichtigsten) E-Installation.

In meinem Hirn schwirrt eben...
128 - Absicherung DLE -- Absicherung DLE
Ja sofern eine allpolige Abschaltmöglichkeit besteht, was zb durch FI oder Hauptschalter gegeben ist! ...
129 - Normale Steckdose an Starkstrom -- Normale Steckdose an Starkstrom
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich eine Normale Steckdose an eine Starkstromleitung anschließen. An der Leitung war früher ein Warmwasserboiler angeschlossen. Jetzt wird nurnoch eine einzelne 230V Steckdose benötigt.

Starkstromleitung ist mit 3x16A im Verteiler EG abgesichert. Leitung läuft ins UG. Im UG ist ein klenier Unterverteiler. Dort ist ein Hauptschalter verbaut.

Kann ich jetzt die einzelne Steckdose an den Hauptschalter anschließen oder ist es besser wenn ich 3 einzelne 16A Sicherungen in den kleinen Unterverteiler einsetze und dann dort an eine Sicherung die Steckdose anschließe?

Gruß Lukas ...
130 - Startet nicht -- Geschirrspüler Juno JSI5466E Ersatzteile für JSI5466E von JUNO
Hauptschalter defekt. Gemeint ist der Ein-Aus Schalter. ...
131 - F50 - lt. Display -- Waschmaschine Miele PW Gewerbemaschine
Hallo,

die 1670h sind für eine Kleingewerbemaschine die der Beschreibung nach halb Schrottreif ist, definitiv falsch.

a: Die Elektronik paßt nicht vom Produktionsdatum zu den anderen Elektroniken, also aus einer anderen, oder neu gekauft, also vorher eine "Fehlersuche durch Versuch und Irrtum".

b: Ein Elektrischer Fehler im Stromnetz hat den Stundenzählerspeicher gelöscht, ist mir nun schon zweimal passiert, an meiner WS5510MC (Hauptschalter in der Zuleitung brazzelte zusammen) und an meiner WS5426, da weiß ich aber nicht warum. Am schlimmsten sind schleichende Spannungsverluste, dann kann passieren, daß der EEPROM der EDPW den Zählerstand nicht behält bzw nicht von der Netznulldurchgangserkennung richtig sesteuert wird und dieser eben verloren geht.

Ich selbst halte von Gewerbegeräten etwas Abstand, bzw, diese sind meist gnadenlos runtergritten und da tritt man schnell in die bösesten Fallen.

Die 481€ hätte ich niemals für so ein Gerät ausgegeben. Wenn Reparaturen dran sind, darf der EK zum herrichten maximalstens (!!) 150€ liegen. Für große Maschinen, die neu 6000€ und mehr kosten, setze ich für mich 500€ als EK an.

Eine WS5100 von 1993 habe ich für 202€ erstanden aus ebay und 350€ reingesteckt (beide Motorritzel, ...
132 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Zwei höchst aparte Abzweigdosen, eine davon halb hinter einem Rohr versteckt.

Ich nehme an das war ein Wohnungsanschluss, Hauptschalter und ein einsamer L10.
Die Leitung sieht aus wie aus der DDR importierte Alu-Stegleitung, war wohl eher nicht für AP-Verlegung vorgesehen.

Zwei antike LSS ohne Abdeckung, einer davon offensichtlich stillgelegt.
Wie weit das mit dem vorigen Bild zusammengehört war nicht zu eruieren, war jedenfalls relativ dicht nebeneinander.

Einzelader in Putz und Leitungsführungskanal kommt auch immer gut.

Und was man mit Hutschienen so alles anstellen kann (Magnetverschluss einer Aufzugs-Kabinentür) ...
133 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Die Blinkschaltung war nur ein Teil meiner Schaltung. Als Thema habe ich mir die Steuerung eines Elektro Autos vorgenommen. Natürlich habe ich nicht alles Funktionen unterbringen können. Mit den Relais ist die auch etwas unprofesionell und unwirtschaftlich. Folgende Funktionen bietet die Schaltung: Hauptschalter (-Taster), Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge), Richtungsregelung (Vorwärts und rückwärts), dazu automatisch anpassende Lichter (jeweils 2 hinten und vorne), sämtliche Signalisierungen mit LEDs in der Fahrerkabine, Blinkende LEDs bei Rückwärtsfahrt.
Nachdem ich die Schaltung aufgebaut hatte, war der Lehrer begeistert und ich habe eine Eins bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr (besonders der mit den kurzen Armen) mir geholfen habt, der Schaltungen mit dem "Blinker" das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Falls es jemand interessiert hier die fertige Schaltung:




Ich weiß dass ist etwas unter eurem Niveau, doch bin ich (als Laie) recht stolz darauf. Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden (geht halt nicht besser mit den Relais )
134 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60

Zitat :
Glatze_63 hat am  1 Mär 2014 14:03 geschrieben :
Hi,
das mit der "Mogelpackung" könnte natürlich sein, muß ich mal den Eli fragen.

Lieber nicht mehr! Lass den weiter Schlitze kloppen...

Zitat : Der Eli sagt das der Schalter einen "kurzen" hätte und ich dadurch nicht mit Schweißen könnte. Das Gerät geht an, aber er startet nicht wenn ich abdrücke. Schweißdraht kommt und Gas auch.

Denn mit der Beschreibung "einen Kurzen" hat er vermutlich etwas anderes gemeint als den Schalter!

Zitat : Wenn einer mir da sagen kann, welchen Schalter ich wo kaufen kann , bin ich echt dankbar... und wen...
135 - Was macht dieses Bauteil? Bundeswehr-Faltkoffer -- Was macht dieses Bauteil? Bundeswehr-Faltkoffer
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe hier ein Bild von einem Bauteil mit dem ich nichts anfangen kann.

Ich hab mir vor ca. ein halben Jahr ein NVA-Faltkoffer / Bundeswehr-Faltkoffer erstanden. Dieser Koffer hat eine Elektrisch Absetzeinrichtung. Der Koffer ist von der Elektrik her auf Bundereswehr-Niveau, mit letzten Prüfzeichen von 2012. Schaltplan liegt mir aber leider nicht vor. Er wird mir einer 32A / 400V Dose eingespeist.

Über meinen Starkstromanschluss in der Garage kann ich den Koffer problemlos versorgen.

Nun zu mein Problem: Wenn ich mit dem Koffer mobil unterwegs bin, benötige ich ein Starkstromanschluss über ein Diesel-Stromerzeuger.
Mein Stromerzeuger liefert aber leider keine 400V sondern nur ca. 340-350V.
Sobald ich das Kabel an den Koffer anschließe und den Hauptschalter betätige, springt im Sicherungskasten des Koffers die Drehfeldanzeige auf "Falsch".

Jetzt mein Fragen: Hat das Bauteile etwas damit zu tun, das sich der der Hauptschalter abstellt sobald zu wenig Volt anliegt?

Welche genauen Funktionen hat das Bauteil und was kann man damit einstellen?

Die Foto zeigen:
- das fragliche Bauteil (schwarz, Bestell-Nr. 2520. .6 und 2577.1.5)
- Foto vom Koff...
136 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit -- Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Zitat : wo gäbe es einen geeigneten zu kaufen? So einen Schnurschalter würde ich nicht nehmen. Ein zweipoliger Hauptschalter im Gehäuse dürfte die bessere Wahl sein.


Zitat : Könnt ich diesen für Gehäusebelüftung zweckentfremden? Könnte man. Ob er wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.


Zitat : (arctic cooling l2 Die (zumindest der, den ich habe) sind auch an Nennspannung schon sehr leise.


Zitat : vielleicht einfach n Widerstand davor? ode...
137 - Gerät schaltet nicht ein -- Liesegang/Hitachi Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Liesegang/Hitachi
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Beamer "Liesegang DV 380" (anscheinend baugleich zu Hitachi CPX 980W/985W) wegen Farbstichigkeit teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut habe, läßt er sich nun nicht mehr starten.

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten über den Hauptnetzschalter leuchtet eine orangefarbene LED auf dem Bedienfeld. Nach Drücken des "Ein"-Schalters wird diese einige Sekunden grün, ohne daß das Gerät irgendwelche Zündversuche unternimmt. Dann blinkt sie orange, um später wieder orange dauerzuleuchten.
Manchmal läßt sich dem Gerät auch gar keine Funktion entlocken; dann leuchtet die LED rot, ohne daß das Drücken des Start-Schalters eine Reaktion zur Folge hätte. Dann hilft es, wenn ich beim Einschalten über den Hauptschalter den Reset-Knopf gedrückt halte. Anschließend verhält es sich dann wie oben beschrieben.

Bislang unternommene Versuche der Fehlereingrenzung:
Alle Stecker (inklusive des Platinensteckers zwischen den beiden übereinanderliegende...
138 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Den Hauptschalter links hinten kennst du aber, oder? Der ist bei diesen Modellen eine klassische Falle. ...
139 - Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank -- Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank
Bilder gibts hier

Klick



Wenn ich die Düwi LS und Verdrahtung schon sehe ..

PE und N Schiene sind noch Rot und Grau, also dürfte der Schrank 50iger - Mitte der 60iger gebaut worden sein. Ich tippe auf TT-Netz wegen den zwei "Schienen" und der Viereckigen Öffnung wo mal ein älterer Fi/Fu war ..
Der Neue ist dann wohl falsch angeschlossen wenn er nicht funktioniert !

Naja ich würde das entweder komplett raus reißen oder wenn kein Geld da ist Klemmen etc. überprüfen dann einen Neozedblock/Hauptschalter setzen und direkt ne UV danabenklatschen ..

...
140 - Display tot - keine Reaktion -- Waschmaschine Privileg Privileg Sensation 9360 Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display tot - keine Reaktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Sensation 9360
S - Nummer : 442 04 119
FD - Nummer : Prod-Nr. 597.085-0
Typenschild Zeile 1 : PNC/ELC=914517262/00
Typenschild Zeile 2 : MCF=132251643-003--
Typenschild Zeile 3 : CCF=132271220-000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

für jede Hilfe bin ich dankbar!

Die Waschmaschine ist vermutlich von 2004. Ich fürchte nach ca. 3000 Waschgängen lohnt eine größere Reparatur nicht mehr...

Nach dem Einschalten (Drehen des Programmschalters) gestern ein deutlich hörbarer "Batsch" (kein Knall) und seitdem macht die Maschine keine Mucks, das Display ist tot.
Deckel entfernt - nichts Auffälliges zu sehen. Der Stromeingang geht in einen schwarzen Zylinder an dessen Ausgang liegt noch Spannung an. Daher müsste die Spannung bis zum Hauptschalter gehen (graues Kabel).
Mein nächster Schritt wäre die Elektronik freizulegen - 2 Schrauben im Deckel und vermutlich die beiden hinter dem Waschpulverschacht zu Öffnen? Aber bevor ich soweit gehe frage ich mal Euch, was Ihr davon haltet?

Gruß
Hartmut ...
141 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen
Ein Relais ist ein elektromechanisch betätigter Schalter.
Der Tiefendladeschutz misst die Batteriespannung und schaltet den Verbraucher zu oder ab.
Da die Relais nicht den gesamten Batteriestrom schalten können benutzt du eben für jeden einzelnen Stromkreis ein Relais. Alle Relais werden von dem Tiefendladeschutz zugeschaltet, solange die Batteriespannung hoch genug ist. Ob du dann zum Ein oder Ausschalten zusätzlich noch einen Schalter in die Steuerleitung des Relais legst ist dir überlassen. Du kannst aber auch einen Schalter auf der Lastseite einfügen, nur muss dieser dann den Laststrom schalten können.
12V* 40 A sind immerhin 480 Watt. Zum Vergleich dein Anlasser im Auto zieht etwa 150A und eine 50W Scheinwerferleuchte 4A. Ein Hauptschalter für die Batterie ist nicht umsonst son mächtiger Brocken. ...
142 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Wa...
143 - Erdschluss -- Erdschluss
Hallo,
habe mich grade hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe, und Hilfe brauche.
An einem Vor Ort Schaltschrank auf der Arbei (Industrie)wird eine Erdschlussmeldung angezeigt, Jetzt sollte ich den Erdschluss finden und wenn mölglich beseitigen.
Habe also zuerst die Zuleitung (3 Phasen, ein Schutleiter 400V Drehstromnetz) durchgemessen. Die dritte Phase hatte nur 2 V Spannungspotenzial zur Erde. Dann habe ich geguckt wo die Zuleitung her kommt. Aus einem weiteren Schaltschrank ca. 200 m entfernt. Die Zuleitung geht in diesem Schaltschrank direkt auf einen Hauptschalter und von dort aus in die NSHV. Habe die Sicherungstasche gezogen und nochmals gemessen, auch dort liegt zwischen L3 und Pe nur ca. 2V an. Also muss dieser Erdschluss aus der NSHV oder vom Trafo kommen? Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus. Ich weiß auch nicht sicher welche Netztform wir bei uns haben, Ich denke aber TN-C Netz.
Ich habe eine Zeichnung hochgeladen. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich das so richtig gemacht habe oder ob ich was übersehe.

Danke

...
144 - confuse Netzform, FI einbauen? -- confuse Netzform, FI einbauen?
FROHES, NEUES JAHR!

Der Fehler ist gefunden, eine Maus hat Kabel angefressen...
Der FI haelt nun.

@Murray
"Wenn Strom fließt wird nun mal der N gegen PE "hochgezogen".
also bei mir steht auch Spannug an, wenn kein Strom fliesst.
gerade mal alles aus am Hauptschalter, und messe heute 1,6 Volt.

Ja, SMS schreibt, der FI muss mindestens 100mA haben!
Deshalb hatte ich ja den Wechselrichter vor dem FI angeschlossen...

Kann ich nun ein TN-C-S-Netz draus machen?
Was sagen die Fachleute?

Gruesse,
towa ...
145 - Anschluss von 2 Unterverteilungen -- Anschluss von 2 Unterverteilungen
Moin,

handelt es sich bei EG und OG um (ggf. später mal) getrennte Wohneinheiten oder sprechen wir hier von einem Einfamilienhaus? Falls es sich um getrennte WE handelt oder später mal beide Geschosse getrennt vermietet werden sollen ist eine separate Einspeisung der Verteilungen erforderlich.
Andernfalls kann man durchaus beide UVen an einer gemeinsamen Steigleitung betreiben, sinnvoll und üblich ist es allerdings nicht.
Solltest du das trotzdem so realisieren rate ich dazu die Zuleitung in der UV EG durchzuschleifen und den Stich für die UV EG über einen Hauptschalter zu führen. Dann auch noch in der UV OG einen Hauptschalter einbauen lassen und schon sind beide UVen auch getrennt freischaltbar - die Zuleitung allerdings nicht, wenn an der mal gearbeitet werden muss ist alles aus.


Gruß Tobi ...
146 - Ausstattung Zählerschrank -- Ausstattung Zählerschrank
Hallo,

ich möchte ein Haus (Baujahr 2000) kaufen. Die Elektroinstallation scheint mir nicht ganz ok zu sein.
Der Zählerkasten (TN-C-S-Netz) sieht wie folgt aus:

Über dem Zähler (Drehstrom) sitzen direkt nach/an den Zählerabgangsklemmen 4 Hauptschalter (3-polig, 40 A). Von diesen Schaltern gehen 5x10 m² Kabel zu den jeweiligen Unterverteilungen (Keller, EG, OG, Werkstatt). Meinem Gefühl nach ist die Zuleitung zu den UV nicht "gesichert". Sonst befindet sich nach dem Zähler nichts mehr in dem Schrank.

Wie sollte ein Zählerschrank für die 4 vorhandenen UV ordnungs-/zeitgemäß aussehen?

Ich bin kein Elektriker und werde das auch nicht selbst verändern. Ich möchte mir nur im Vorfeld (Preisverhandlungen) ein Angebot für die Instandsetzung einholen.

Grüße und Dank schon mal im voraus
Richard ...
147 - Aquastop Neutralleiter fehlt -- Geschirrspüler Neff Geschirrspüler
Prinz, danke für Deine Antwort.
Der Sachverhalt ist der, dass beim Einschalten der Maschine über den Hauptschalter die Phase am Aquastop anliegt, das Magnetventil des Aquastops aber nicht öffnet, weil das N Potenzial fehlt. Das L1 und N abhängig vom gesteckten Netzstecker ist, ist mir klar. Ich habe die Potenziale gegen den Achutzleiter einer freien Steckdose gemessen.
Meine Fragen sind...
Hat jemand zufällig einen Schaltplan?
Wird ein Potenzial (L1) am Aquastop über den Hauptschalter geschaltet?
Wird das andere Potential (N) am Aquastop über den Schwimmerschalter geschaltet?
Wann schaltet der Triac?

Besten Dank!
Delacasa
...
148 - Schaltschrank Eingangssicherung -- Schaltschrank Eingangssicherung
Setze als Hauptschalter einen Lastrennschalter mit mind. 800A Schaltleistung.
Dahinter ein Sammelschienensystem.
Auf das Sammelschienensystem NH00 Sicherungslastrennschalter mit 125A Sicherungen. Pro Lastrennschalter dann 3LS 40A.
Damit hat man die Verdrahtungsquerschnitte noch im Griff, und durch die Gruppenbildung kann auch bequem mal an einen teil gerabeitet werden, ohne alles auszuschalten.

Alternativ währen meiner Meinung nach Sicherungslastrennschalter mit 40A Schmelzsicherungen, diese könnten dann auch ohne Vorsicherung direkt auf dem Sammelschienensystem angeordnet werden.

Eine Unart ist es (wie leider häufig anzutreffen) Verteilereingangsicherungen zu setzen. Diese (dort absolut nicht nötigen) gehören an den Leitungsanfang (sprich in den speisenden Verteiler) und treiben sonst unötig die Vorsicherungsgröße in die höhe.
Um selektiv zu bleiben, müßte deine Zuleitung bei 800A Sicherung im Schaltschrank z.B. mind. 1250A betragen. Übrigens meines wissens die größte NH-Sicherung welche erhältlich ist.

Darf man fragen welche Art von Verbrauchern angeschloßen werden?
...
149 - Schaltet nicht mehr ein. -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Hab jetzt nochmal soweit ich mir das zusammenreimen kann durchgemessen.

Der Trafo/Netzteil scheint im Hauptschalter integriert, denn da liegen verschiedene Spannungen an.

Die Platine wird mit 50V und 40 V versorgt.
Ergänzend zur angefragten Reperaturanleitung - ist da ein Schaltplan dabei ? bzw. Hat irgendjamend einen Schaltplan von dem Schüler ?

Wenn ich auf der linken Seite unten einen roten Stab bewege ( betätigt einen Mikroschalter) fängt die Maschine das abpumpen an.
Das läuft aber auch über die Hauptplatine, denn wenn ich einen Stecker der Platine ziehe funktioniert auch dies nicht mehr. Evtl ist es doch nur ein kleiner Fehler und nicht die ganze Platine ist im Eimer.

Könnt ihr mir bitte nochmal weiterhelfen ?

Grüße
Sascha ...
150 - Fangt nicht an -- Waschmaschine Whirlpool AWM 010 Ersatzteile für AWM010 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fangt nicht an
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 010
S - Nummer : 857001003010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe die oben genannte Waschmaschine, da wir gerade unser Bad umbauen, hatte ich diese ein paar Tage im Freien stehen.
Als wir das letzte mal waschen wollten (in der Nacht war Nebel) ging sie nicht mehr, folg sofort der FI raus sobald ich sie einschalten wollte. Hab sie daraufhin eine Woche ins Warem neben einen Heizhörper gestellt. FI fällt zwar jetzt nicht mehr, aber außer das die LED leuchtet passiert nichts, also sie fängt nicht an zu waschen.
Habe jetzt ein Serive Manual von einer AWM 010 857031403000 mit Schaltplan gefunden. Nur weis ich erhlich gesagt nicht wo ich anfangen soll und was ich messen soll. Also bis zum Hauptschalter habe ich Strom und dieser dürfe ihn auch weitergeben. Laut Stromlaufplan geht es dann weiter zu einem Niveauschalter (Hat dieser die Aufgabe wie sein Name sagt)

Wie kann ich weitermessen, oder was könnte defekt sein. ...
151 - Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc -- Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc
Ja genau meistens der linke FI-Schutzschalter. Kam auch schon mal vor das nur der jeweilige Schalter des Zimmers wo das Gerät angeschlossen war rausflog aber meistens der Hauptschalter ...
152 - Kein Leuchten, kein Geräusch -- Geschirrspüler Ignis ADL 335/1 IX Ersatzteile für ADL3351IX von IGNIS

Zitat : Ja, sowohl vor als auch nach dem "Ein-/Aus-Schalter"

Solange die Versorgungsspannung nach dem Hauptschalter direkt weiter auf die Elektronik geht, gehe ich davon aus, diese wird mit Spannung versorgt.

Welche Elektronik ist verbaut? Bau diese mal aus und öffne das Gehäuse der Elektronik. Sichtprüfung. Mach bitte gute, scharfe Fotos von der Bestückungs- und Lötseite und stelle sie hier rein.

Auch die Serien- bzw. Modellnummer der Elektronik wäre interessant.

Evtl. passt diese hier...

http://www.ebay.de/itm/Ignis-ADL-35.....260f0 ...
153 - pumpt nicht ab,nicht zu,läuft -- Geschirrspüler Bosch S9VT1B
Als erstes Netzstecker ziehen!

Am Eckventil befindet sich der Auquastop, der zwei Leitungen blau (N) und braun (L) zur Stromversorgung des Magnetventils hat. Dies befindet sich in dem grauen Kästchen, ist oftmals eingegossen, sodass Du im Gehäuse selbst nicht messen kannst.

Entferne hierfür die linke Seitenwand und verfolge die Stromleitungen des Aquastops bis in das Maschineninnere. Oftmals sind die Leitungen hier mit einem Stecker- Buchsenverfahren gekoppelt. Irgendwie /-wo muss man die Versorgungsspannung messen können.

Nun achte darauf, dass der Hauptschalter der Maschine aus ist. Netzstecker einstecken. Am Multimeter richtigen Range einstellen, Prüfspitzen positionieren und Gerät einschalten (Starten etc...). Spannung da?

Aber mit einem Multimeter, kannst Du umgehen? Weißt Du wie viel Volt Du messen musst/sollst?

...
154 - läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G646 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G646 SCI
S - Nummer : 24/53433617
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3.3 kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
habe Probleme mit einem Miele G646.
Der GS läuft nicht an, nachdem beim letzen (unvollständigen) Lauf der FI rausgeflogen ist. Beim erneuten Anschließen blieb der FI drin.
Habe schon einiges gemessen, was einfach mit dem Multimeter und der beiligenden Anleitung von Miele zu machen ist:
- Hauptschalter auf Durchgang
- Türschalter auf Durchgang
- Schwimmerschalter in der Wanne auf Umschalten (Wanne war trocken)
- Den Überdruckschalter hinter der Pumpe habe ich rausgehabt, konnte ihn aber nicht zum Schalten bewegen
- Die Pumpe ist frei
- Habe die Steuerung komplett rausgehabt, die sieht gut aus, quasi wie neu
- Alle Verbraucher mit plausiblen Widerstandswerten (Heizung ca. 18 Ohm etc.)
- Beim Ein- und Ausschalten blinken die LEDs kurz auf

Die Sensoren im "Nassbereich" konnte ich mangels Fachkenntnis nicht überprüfen.
Ic...
155 - Lässt sich nicht einschalten -- TV Loewe Classic 70
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Classic 70
______________________

Hallo Leute!
Ich hab einen alten Loewe Opta Calssic 70, der mir bis vor einigen Tagen in Zeiten der Langeweile stets treu zur Seite stand. Nun ist er kaputt
Angefangen hat alles damit, dass sich der Fernsehr ab und zu selbst ausschaltete. Von den beiden Betriebsleuchten ging dann die grüne aus, die rote leuchtete weiter. Wenn ich dann über den Hauptschalter reseten wollte, leuchtete zunächst ebenfalls nur die rote Lampe, also schien zumindest Strom anzukommen, aber die Röhre sprang nicht an. Erst nach ein paar Minuten lies sich die Kiste über den Hauptschalter wieder anschalten und lief dann meist ohne murren weiter.
Neulich schaltete sich der gute Loewe mal wieder selbst aus, ich stellte jedoch nicht gleich den Hauptschalter auf "aus". Dann gabs nach ein paar Minuten noch ein kleines "sterbendes" Geräusch und auch die rote Leuchte erlosch mit dem Hauptschalter noch in "an".
Seit dem tut die Kiste nix mehr. Nur die Boxen scheinen sich einmal mit einem leisen Geräusch kurz nach einschalten des Hauptschalters zu melden. Alle Be...
156 - Kommt nicht aus den Standby -- HiFi Verstärker Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kommt nicht aus den Standby
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 507 Limited Edition
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein AVR verweigert mir seid neustem den Dienst. Lief immer ohne Probleme aber seitdem ich jetzt übern Sommer öfters länger nicht da war, habe ich zusätzlich auch immer den Hauptschalter betätigt. Als ich ihn jetzt wieder benutzen wollte, ging die Orange Standby Lampe wie gewohnt an, nur nach Betätigung des On-Knopfes tut sich nichts. Auch kein Relais klacken wie sonst üblich.
Habe schon stundenlang im Internet gesucht, deshalb ist meine momentane Vermutung (auf Basis der Defekte anderer Geräte), dass sich ein Elko auf dem Standby NT verabschiedet hat & die es dadurch nicht schafft das Relais auszulösen.
Hatte das Gerät gestern ein mal kurz auf, konnte auf den ersten Blick aber leider keine optisch defekten Elkos erkennen. Problem aber auch, wo genau muss ich suchen? Einen Schaltplan habe ich leider nicht & wüsste auch nicht woher.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen damit ich bald wieder schöne Musik hören kann.

Gruß Tjark ...
157 - "Kreuz- und Gewitterschaltung" -- "Kreuz- und Gewitterschaltung"


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2013 17:19 geschrieben :

Wenn dann werden die freien Enden Kurzgeschlossen und auf feste Klemmen gelegt.


Das habe ich ja noch nicht mal im Handwerk erlebt, wo die Elis den ahnungslosen Endkunden soviel Zeit und Material wie möglich aufdrücken wollen. Ich bin schon zufrieden, wenn die freien Enden schön zusammengerollt liegen. Wenn gar noch eine kleine Notiz dran ist, was das für eine Leitung war, ist das schon wie Weihnachten bei uns!
Ganz im Ernst, etliche Firmen, die für uns Anlagen errichten, lassen freie Adern immer lang unten liegen in den Verteilungen (insbesondere bei vieladrigen Steuerleitungen).



Zitat :
Da ein PEN vorhanden ist darf der nur Grün/Gelb sein nicht Blau !
Vom Pen geht der N ab in Blau und da gehören die blauen N drauf!
158 - +24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung -- +24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung
Guten Tag.
Ich möchte eine mobile Musikanlage mit einem 2.1 Verstärker board realisieren. Diese benötigt als Spannungsversorgung die oben benannten
+24V, 0V, -24V (nein, ich möchte nicht einfach einen "normalen" kfz Verstärker verwenden ).

Nun bin ich noch auf der suche nach der "besten" Lösung für die Spannungsversorgung.
Wichtig sind vor allem der Wirkungsgrad und das gewicht.
Naja und der Preis sollte auch nicht aus den Augen verloren werden.

Am einfachsten wäre es ja nun einfach vier handelsübliche 12V bleiakkus einzusetzen und mittels mittelabgriff die benötigten Spannungen
abzugreifen. Einen weiteren 12V will ich einzeln für zusätzliche Geräte (USB, blutooth reciver etc) verwenden.

Die beiden 24V-Blöcke werde ich mittels tiefentladeschutz und voltmeter überwachen.
Wenn einer der beiden Spannungswächter anspringt soll das komplette System abgeschaltet werden.
Da die schaltkontakte der spg.wächter nicht belastbar genug sind werde ich hierzu ein zusätzliches Relais einsetzen das vom separaten
12V akkus gespeist wird. In den Stromkreis des Relais will ich zusätzlich einen Hauptschalter einsetzen der ebenfalls das komplette System von den akkus trennt.
159 - Welches Kabel verwenden? -- Welches Kabel verwenden?
Die gemeinsame Abschaltung kann auch durch einen FI- oder Hauptschalter erfolgen und dahinter drei 1-polige LSS.

Richtig begeistert bin ich aber nicht, sollte je der N unterbrochen sein, brutzelt es so richtig schön in den Geräten. ...
160 - Dauerschleudern -- Waschmaschine Miele W 701 Ersatzteile für W701 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
S - Nummer : 10/11939190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
meine erste Anfage hier villeicht kann jamand helfen!

nach manuellem überspringen zweier spülprogramme (Wassersparen bei Gardienen hat immer funktioniert).
direkt zu endschleudern beginnt die maschine mit schleudern ohne abzupumpen.
auf einigen schaltstellungen läßsich die pumpe noch zuschalten.
selbst auf AUS schleudert sie weiter auch nach Abschalten mit hauptschalter.Nach netzabtrennung und wieder einsrecken beginnt das Schleudern wieder .
Habe nun eine gute Schleuder !
Fehler Programmschaltwerk ???
oder kann sonstwas kaputt sein ??

TYP AKO 514 024 Miele T-2 9 288 72
T75 352
Wo kriegt man sowas günstig und getestet.?
Vielen dank im voraus !!! ...
161 - Lautsprecher als Schalter nutzen? -- Lautsprecher als Schalter nutzen?
Da die LS dabei sowieso Leistungslos (bei abgeschaltenen Platten) geschaltet werden, sehe ich keine Probleme.

Aus Komfortgründen würde ich jedoch einen Hauptschalter in der Küche andenken. ...
162 - FI-Schutzschalter RCD -- FI-Schutzschalter RCD
Moin!

Derzeit sind hinter dem 1-Poligen FI drei Sicherungsautomaten von je 16 A verbaut.

Ich hab mir den Kasten nochmal genau angesehen. Das was ich oben als Hauptsicherung beschrieben habe ist mit Hauptschalter beschriftet.
Ist ein für mich als Laien komisches Bauteil. Er kommt auf jeden Fall direkt nach dem Sicherungskasten, es gehen die drei Phasen rein und auch raus, danach sind die Sicherungsautomaten angeschlossen.
Es ist dieses Teil hier: http://www.hager.de/produktkatalog-.....9.htm
Das ist gar keine Sicherung, oder? Sondern nur ein Schalter?!
Also hat die Anlage gar keine frei zugäglichen Hauptsicherungen sondern nur die verblombten die ja glaub ich direkt unterm Zähler sitzen und die die vielleicht im Hausanschlusskasten sind.

Also sollte nicht nur ein FI für alles sondern besser auch noch eine Hauptsicherung nachgerüstet werden...

Danke schonmal!

...
163 - Kontakte vom Schalter brennen zusammen -- Kontakte vom Schalter brennen zusammen
Da sind viele Schaltnetzteile (wenn nicht ausschließlich) im Spiel. Und diese haben per Definition einen sehr großen Einschaltstrom*. Wenn du über den Hauptschalter alle gleichzeitig an Spannung legst, kommt da schon was zusammen.

*Der sogenannte Inrush Current. Selbst bei einem mickrigen 25W Netzteil kann der 30A betragen.


...
164 - UV erweitern -- UV erweitern
Was soll denn da alles im Keller angeschlossen werden?

Nachdem die Leitung ja wohl nicht als Hauptleitung anzusehen ist und damit auch nur auf den zu erwartenden Bedarf dimensioniert werden muss, würde ich eher zu 5x4 oder 5x6 mm2 greifen, passt zu den derzeitigen 25 A. Wenn je hochgesichert wird, kommt für diesen UV dann halt eine eigene Vorsicherung. Derzeit würde ich nur einen Hauptschalter verbauen.

Selektiv ist die derzeitige Konstruktion übrigens auch nicht. ...
165 - Fehlercode i20 -- Geschirrspüler AEG Favorit 65060 VI
Hauptschalter prüfen, Türschalter prüfen

Stecker der Zuleitung in Steckdose gesteckt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Jul 2013 22:54 ]...
166 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8610 200280
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Wochen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 4 Monate, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm). Es dampfte aus dem Waschmittelfach welches sich verzogen hat.

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war.

Ich habe darauf hin den Temperatursensor getauscht. Dann lief der Heizstabwieder auf vollen Touren und qualmte durch. Jetzt ist er wieder defekt.( Defekt gemessen , wasser wird auch nicht mehr heiß ) Irgendwas muß den Heizstab zum heizen zwingen sobald ich den Hauptschalter betätige liegt Spannung am Heizstab obwohl noch kein Programm gestartet ist . Mit leerer sowie mit voller Wassertrommel.

Welche teil sollte ich noch pr...
167 - Anschluss Kappsäge Bosch PCM 8S -- Anschluss Kappsäge Bosch PCM 8S
Hallo.

Ich habe eine Bosch PCM 8S Kappsäge geschenkt bekommen.
Nachdem ich die Säge mechanisch wieder fit gemacht habe, bleibt eine Frage offen und zwar der Anschluss des Wechselschalters als Hauptschalter / Griffschalter.

Der Griffschalter ist als ein Mikroschalter ausgeführt und hat 3 Anschlüsse - COM - Öffner - Schliesser.

Es sind 3 Leitungen anzuschliessen - aber wie???

Der Motor ist ein Wechselstrommotor mit einem kleinen Kondensator und einem Kohelnpaar.

Anbei 2 Explosionszeichnungen von Bosch woraus ich aber nicht ganz schlau werde.


Bild eingefügt

[/img]



...
168 - Gerät funktioniert nicht mehr -- Lautsprecher Heco Victa Sub 25A Ersatzteile für VICTASUB25A von HECO
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Gerät funktioniert nicht mehr
Hersteller : Heco
Gerätetyp : Victa Sub 25A
Chassis : Original Chassis
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe mich nun hier im Forum angemeldet und möchte erstmal alle herzlich Begrüßen!

Nun zu meinem Problem:

Mein Subwoofer von Heco (Victa Sub 25A) wurde ca. vor 2 Jahren als B-Ware gekauft, er funktionierte immer tadellos. Nun geht er nicht mehr!

Sobald ich den Hauptschalter anmache, klackt es das grüne Lämpchen für Power, er geht an und danach klackt es direkt wieder, das Lämpchen geht aus. Ton kommt nur sobald ich den Hauptschalter wieder auf "off" betätige aber nur bis kein Strom mehr da ist. Habe mir nun die Platine genauer betrachtet und habe einen Widerstand gefunden der sehr defekt aussieht, man kann nicht wirklich erkennen was für Farben drauf sind. Wenn ich den Widerstand messe dann zeigt mir das Multimeter einen Wert von 0,32 (eingestellt auf 20kOhm) an. Die Farbringe die ich erkennen kann sind Orange Braun Violett und Gold. Leider sind Risse im Widerstand so das man nicht erkennen kann ob noch ein Farbring drauf ist. Auf der Platine steht R8..
169 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler   Privileg    911N73-8F
Ja das kann das Phänomen erklären. Würde für paar Euro 99 das Relais tauschen. Und die Toleranz des 10 nF Kondensators ist ok, sprich Deine gemessenen 8,5 nF. Die Dioden sind "unauffällig" schreibst Du - Dann gehe auch ich davon aus, dass die Diodenstrecke in Ordnung ist und keinen Schluß aufweist - Die Dioden aber auch in die andere Richtung sperren.

Lötstellen der Platine auch i. O.? Musst Du bei Deiner Maschine einen Hauptschalter betätigen und dann bspw. "Start" drücken oder dergleichen?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Jun 2013 19:18 ]...
170 - Welchen RCD? -- Welchen RCD?
Hallo,

ich möchte die Elektroinstallation meiner Wohnung erweitern bzw. instandsetzen. Da ich seit paar Tagen hier im Forum rumsurfe bin ich sicher das man mir hier weiter helfen kann. Nun zu mir, ich habe vor Jahren meine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, danach habe ich aber einen komplett anderen Beruf weitergeführt. Der fitteste bin ich nicht mehr, aber VDE 0100 Teil 600 sowie Spannungsfall, Umrechnungsfaktoren zur Leitungsverlegung und Sicherungsauswahlen unter Berücksichtigung der Dimensionierung und Kurzschlussstrom und allem was dazu gehört sind mir nicht Fremd, dennoch brauche ich etwas Unterstützung.
So nun zu meinem Vorhaben. Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten?
Installationen ist z.Z folgender Maßen aufgebaut:
Im Keller Hauptverteiler: Hauptschalter-Drehstromzähler-Vorsicherung 3xDiazed 35A gL/gG-2x H16A und 3x B16A Sicherungsautomaten.
Im Unterverteiler in der Wohnung sind:
3xH16A Automaten ( Herd ), 1x H16A ( Küche,Bad, WC ) und noch 2 B16A Automaten.
Auf Wunsch kann ich auch Bilder hochladen.

Die H16A s...
171 - Kurzschluß -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Hallo - nochmal zu dem Problem.

Hab nochmal die Platine besehen - nichts was auf den Fehler hinweist. Kondensatoren Transistor Controler - alles ohne Spuren.
Auch auf den Steck-Kontakten - nichts.

>am Hauptschalter gibts am Kontakt Brandspuren Phase nach Kabel rot-weiß
>das rot-weiße geht runter zum Heizstab 22 Ohm (mit micro Schalter dazwischen) alles unauffällig, Kabel auch überall heile. Kein Masse-schluss.
> wo weitersuchen?


Hat keiner einen Hinweis für mich?

Gruß
Torre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t0rre am 20 Jun 2013 21:29 ]...
172 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Constructa s911c
Habe keine Beschreibung aber habe die zwei reset Knöpfe bei eingeschalteter Maschine länger gedrûckt und habe auch Hauptschalter aus dann reset gedrûckt und gehalten und dann Hauptschalter angemacht.
Aber nix hat was gebracht.
Mich wundert das die Pumpe nicht zu hören ist und das der aquastop zuckt im sekundentakt
...
173 - Blitzschutz in haushaltsüblicher HV -- Blitzschutz in haushaltsüblicher HV
Hallo,

mir sind ein paar DehnGuard 275 in den Schoß gefallen.
Bevor ich die einbaue wollte ich noch ein paar Fragen klären.

Grundsätzlich würde ich diese direkt nach dem Hauptschalter der HV einsetzen, hier habe ich Zugriff, alles davor ist ja verplombt.

Ich besitze 4 Stück und habe ein TNC-S-Netz, sprich: PEN-Aufteilung vermutlich an der Sammelschiene unterm Zähler oder am HAK vorm Haus. Genau sehen kann ich das nicht.

Nun würde ich erstmal direkt L1...L3 vom Hauptschalter mit einer Twinhülse in die Module und danach weiter wie gehabt.
Den N würde ich, aus Spaß an der Freude (habe ja 4 Module) einfach auch noch durchschleifen. Und die PE-Anschlüsse der Module mit einem dicken Kabel (16mm² ? ) zum PAS des Hauses ziehen.

Soweit korrekt?

Hatte bisher mit den Modulen noch nicht gearbeitet, aber da ich diese nun bekommen habe und man Dinge ja nicht einfach verkommen lassen sollte liegt der Gedanke Nahe die zu verbauen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  1 Jun 2013 11:30 ]...
174 - Haupschalter rastet nicht ein -- Waschmaschine Miele W1714 Special S CH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haupschalter rastet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1714 Special S CH
S - Nummer : 40/69662529
FD - Nummer : 06747090
Typenschild Zeile 1 : HW13
Typenschild Zeile 2 : 2.1-2.4kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W1714 Haupschalter rastet nicht mehr ein

Hallo,
bei unsere WaMa Miele W1714, Jahrgang 2007, rastet der Hauptschalter nicht mehr ein. Ich habe den Schalter nun mechanisch mit einem Spannset fixiert und die Waschmaschine tut ihren Dienst noch ganz gut.

Kann mir jemand erklären wie ich die Front diese Maschine entferne? Finde kein Schrauben und bevor ich etwas vermurkse wollte ich hier nachfragen. Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Freundliche Grüsse

Martin ...
175 - startet nicht; LED's dunkel -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 7813 Ersatzteile für AWZ7813 von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht; LED\'s dunkel
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 7813
S - Nummer : 8575 781 03033
FD - Nummer : 07 0550 518048
Typenschild Zeile 1 : TYPE B/E B
Typenschild Zeile 2 : 8ED200 AVEC R2 N SANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bitte Euch um die Mithilfe bei unserem Wäschetrockener.

Der Trockner reagiert gar nicht, keine LED leuchtet mehr. Dies war vor ca. 1 Jahr bereits einmal der Fall - damals war es ein Wackelkontakt vom Flachbandkabel zwischen beiden Elektronikplantinen.

Diesmal finde ich den Fehler nicht.

Folgendes wurde überprüft:
- 230V kommt am Hauptschalter (Programmwahlschalter) an und wird weiter geleitet
- -9 Volt werden vom 7909 erzeugt (Festspannungsregler)
- Türschalter funktioniert bei Betätigung korrekt
- Kontakt vom Flachbandkabel geprüft (Multimeter, zusätzlich Kontaktspray)

Hat jemand noch einen Ansatz, wo ich suchen könnte?

Wie und über wen könnte ich an einen Schaltplan kommen?



Besten Dank für Eure Mithilfe,


LG, Markus ...
176 - SIcherungsautomat im oberen Anschlussraum Zählerschrank -- SIcherungsautomat im oberen Anschlussraum Zählerschrank
Wenn Du einen Standard-HAK mit 63 A hast, benötigst Du gefühlt keine weiter Absicherung, sondern lediglich Hauptschalter, sonst bekommst Du Selektivitätsprobleme. Allenfalls eine Vorsicherung mit 32-35-40A Schmelz wäre u.U. sinnvoll. (Auch in der Industrie)
Bei 16mm²-Abgängen reicht normalerweise ein einfacher Hauptschalter.
...
177 - Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung! -- Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung!
Bei 25 A Hauptsicherung genügt sowieso vermutlich ein Hauptschalter, die Absicherung entfällt. Wenn die Erhöhung auf 40 A möglich ist gehen in Sachen Selektivität (Überlast) maximal 25 A für den Unterverteiler. Die Faktoren für Kurzschluss-Selektivität kenne ich nicht auswendig, sie sind aber noch deutlich größer und deshalb in der Realität kaum einzuhalten. ...
178 - Strom im Null-Leiter bei Drehstrom-Hausanschluß -- Strom im Null-Leiter bei Drehstrom-Hausanschluß
Such dir einen Elektriker, der was von Drehstrom-Technik versteht.


1. Anmerkung:
Der Nullleiter ist ein zusammengefasster Leiter der N und PE gleichzeitig beinhaltet. Dieser heißt heute PEN-Leiter und hat bei einem Herdanschluss mit 5-Adern nichts mehr verloren.

Was du meinst ist der Neutralleiter (N) frühr Mittelpunktsleiter (MP).

2. Anmerkung:
zu a) Ja das ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
zu b) Im Verteiler muss eine allpolige Abschaltmöglichkeit bestehen (Hauptschalter, 3poliger LSS, FI, etc.). Da es sich aber um Steckdosen handelt, muss man sowieso einen FI mit 30mA einbauen, der stellt dann den allpoligen Schalter dar.
zu c) Strom im N ist bei normalem Hausgebrauch unkritisch. Gefährlich wird es bei Verbrauchern die Oberwellen verursachen oder bei stark unterschiedlichen Lasten (L1-> C-Last, L2-> Ohmsche Last, L3-> L-Last). Ein richtiges Drehstromsystem natürlich vorausgesetzt.


Zitat : Bei ohmscher Belastung an nur einer Phase ist der Strom im Null-Leiter gleich dem Strom der zuführenden Phase.
Bei ohmscher Belastung an einer weiteren Phase wird der Str...
179 - Radio-Senderverlust -- Receiver Harman/Kardon AVR 41
Hallo Rafikus,

klar könnten Bilder sehr hilfreich sein. Eines hatte ich beim Zerlegen gemacht und ist nun angehängt. (Mein Finger zeigt nicht auf das Problem, sondern auf eine Kabelverbindung, welche ich trennen musste) Aber vermutlich wird es nicht weiter helfen.

Der AVR hat zig verschiedene Platinen, Blenden und Kabel, die irgenwo angeschraubt oder angesteckt sind. Zum Schluß war ich ganz froh, dass er wieder gespielt hat.

Eigentlich dachte ich, dass jemand Anderes mit einem AVR 41 das gleiche Problem hatte.

Vielleicht kann mir aber auch jemand mitteilen, wo ich suchen muss bzw. wovon ich Bilder machen soll. Es gibt die Hauptplatine, dann ein paar senkrecht stehende, den Netzteilbereich, die Platine beim Hauptschalter, die Platine hinter der Bedienblende usw.

Gironimo

...
180 - Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler -- Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler

Zitat :
prinz. hat am 28 Apr 2013 08:09 geschrieben :
Gerätedaten?
Foto vom alten Steuergerät?
dann gib es ne Antwort!
Mfg


Sorry hat länger gedauert, aber hier die gewünschten Daten.

Siemens SE35M551EU/35 Typ S9G1S
Das originale Steuergerät ist wie bereits oben beschrieben ein:
Siemens EPG57110 Typ G - 5 600 061 464 AI 1.9.01
Baujahr des Steuergeräts ist Mitte 2004.

Hab mir ein gebrauchtes Steuergerät mit exakt den selben Seriennummern besorgt. Einzigster Unterschied ist die AI Nummer. Da habe ich statt 1.9.01 nun 1.8.01 stehen. Jedenfalls zieht der Geschirrspüler nun dauerhaft Wasser. Wenn die Absaugpumpe pumpt, stellt sich der Aquastop aus. Sobald jedoch die Pumpe aus ist, wird wieder Wasser nachgefüllt. Somit geht das ganze bis der Hauptschalter gedrückt wird.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Kann der Triac auf dem Ersatzsteuergerät defekt sein? Wenn ja kann ich da mit nem Multimeter durchmessen? Erwähnenswert ist noch, das auf dem Ersatzsteuergerät Bosch draufsteht. Kann es deshalb s...
181 - Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren -- Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren
Hast du denn Zugang zu den benötigten Schutzmaßnahmenprüfgeräten?

Also für solche Anwendungen verwende ich meist einen Hauptschalter
So ein Schalter wird nicht mit einem Lichtschalter verwechselt oder aus Versehen betätigt zusätzlich sind I-0-Stellung eindeutig gekennzeichnet. ...
182 - KFZ-Meister gleich Elektriker??? -- KFZ-Meister gleich Elektriker???
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mal eine komische Frage und zwar behauptet der Bruder eines Bekannten er habe als KFZ Meister auch Hauselektrik gelernt. Anfangs habe ich mich weiter nicht daran gestört, doch bei dem was jetzt produziert wurde (lt. Aussage meines Bekannten, noch nicht selbst gesehen) bin ich etwas am zweifeln ob die Aussage des KFZ Meisters so stimmt.

Folgende Geschichten, die für mich zweifelhaft klingen:

1. Sicherungskasten wurde noch nie geöffnet (nur der äußere Deckel wo die Sicherungen sind (und hier gibt es lediglich Hauptschalter 3-Polig, 3er Starkstromautomat und 1 weitere Sicherung, kein FI!

2. Sind die Alt-Aderfarben schw. grau rot, die rot aber nirgends mit der ge/gn der Erweiterung verbunden, sondern einmal mit schwarz und einmal mit grau.

3. Beim Ausschalten der Sicherung liegt auf einer rot-Schwarz Klemme noch Strom an (allerdings Lügenstift meines Bekannten), beim Auftrennen der Klemme allerdings nicht mehr.

4. Stromkreise werden erweitert (derzeit Küchenumbau), das Verputzen wird gespart, die Leitung wird ganz oben an der Decke verlegt und eine Holzwand kommt davor (Küche).

5. Aus einer Steckdose kommen 3 x 1,5er Kabel

6. Der Lichtschalter wird mit 3 x 1,5er Kabel ange...
183 - WM immer tränkt wasser -- Waschmaschine Blomberg WAF 1320 Ersatzteile für WAF1320 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM immer tränkt wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Aus dem grund, dass Blomberg Produkte sind in der Slowakei nicht verkauft, nur Beko, hab ich folgendes Problem: nach Programmwahl und Start fliesst immer in Trommel Wasser. Wenn ich WM schalte mit Hauptschalter aus, Wasser ist auch gestoppt. Sonst fliesst. Ich hab gedacht, dass Magnetventil ist kaput, hab ich gewechselt, Fehler aber bleibt. Hab ich Servicedienst von Beko angerufen. Mann ist gekommen und hat gesagt, dass Elektronikmodul ist kaput, vielleicht Transistor. Er kann es aber nicht reparieren, weil er hat zu diese Marke keine Unterlagen, er ist nur fur Beko Geräte. Ich soll diese WM wegschmeissen und neue kaufen... Vielleicht ist Niveau Schalter kaput, ich weiss aber nicht, wie kann ich es uberprufen.
Meine Frau hat mehrmal WM vorprogrammiert fur nächste Tag morgen fruh, hat aber Wasserventil vergessen offnen. Etwas hat sich, denke ich, uberhitzt. Mit mechanische Sachen hab ich keine Probleme, mit elektronik Modul ja. Danke sehr

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hauptschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hauptschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145039775   Heute : 10268    Gestern : 13373    Online : 240        17.2.2019    18:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42447519302