Gefunden für haken{^~ - Zum Elektronik Forum









1 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Was steht auf dem 8 poligen IC das auf dem 4. Foto zu sehen ist?
Ebenfalls mal den 0,24 Ohm Widerstand messen der quer der vor dem Schalttransistor/Mosfet (Aufdruck?) liegt und seine Füsse nachlöten.


Zitat : Könnte es vlt.an dem Thermistor liegen der hinter der Sicherung geschaltet ist, da an allen drei Ausgängen vom Netzteil keine Spannung anliegt? Miss den Kaltwiderstand. Kannst ihn auch durch eine 25 oder 40W Glühlampe ersetzen.
Aber warum die Raterei? Messgerät an einen der beiden fetten Siebelkos klemmen und messen ob da die Gleichgerichtete Netzspannung von etwa 320V zu messen ist. Am besten Hook clip leads (wie https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1V_m2.....0.jpg ) oder Krokodilklemmen ne...





2 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Novotronic 912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 912
S - Nummer : 10/12790158
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe eine sehr alte W912. Habe den Laugenfilter herausgedreht, Fremdkörper entfernt, Gewinde mit Zahnbürste und Haken gereinigt und Laugenfilter wieder eingedreht. Dann habe ich das Miele Waschsystem aktiviert und anschließend Kochwäsche 60 Grad gewaschen. Hauptgang ging problemlos, aber dann bei Spülen 1 kam ordentlich Wasser unter der Maschine weg.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben? Morgen kommt zwar der Kundendienst (vermutlich ist der Monteur jünger als die Waschmaschine) doch vielleicht habt ihr ja eine Idee. Habe zwar noch eine andere Maschine zum Waschen, möchte mich aber nur ganz ungern von meinem "Schätzchen" trennen.
Danke schon mal. ...








3 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Hallo zusammen,

hui, da schaut man mal 2 Tage nicht rein, und es geht rund. Da werden jetzt doch einige Sachen in den Raum geworfen, die ich nicht so ganz verstehe.


Zitat : Ich würde nach Möglichkeit den Altbestand komplett ausräumen und wenn du in dem Haus auch nur irgendwas renovierst die klassische Nullung beseitigen. Damit hast du das Problem der unübersehbar rissigen Stegleitung auf Spanplatte auch gleich los.

Genau das ist grundsätzlich mal der Plan.


Zitat : In meinen Augen muss das ganze komplett getauscht werden , da Spanplatte nicht wirklich flammhemmend ist . Daher - warum diskutieren ?

Es handelt sich nicht um eine Spanplatte, sondern um eine Art Gipskarton, bzw. eine Gipsplatte. Glaub Gipskarton gabs in den 60ern ja noch nicht so richtig. Dahinter ist Mauerwerk. Lediglich die Tü...
4 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

So wie ich das "fühle", ist das ein 2x4 super (Best.Nr. 800) von Grundig.

Der Cassettenlade-Kontakt befindet sich hinter der "Lippe" im Schacht, ca 2-3 cm vom rechten Rand entfernt. Wird dieser nicht korrekt betätigt oder ist defekt, kann man zwar die Cassette hineinschieben, bis sie von der "Lippe" festgehalten wird, der Schacht fährt aber nicht nach unten.

Ist der zweite Riemen ok? Also der seitliche, dicke, kurze Riemen? Der ist für alle mechanischen Abläufe zuständig, angefangen vom Schacht auf und ab bis zum Einfädeln (Fädelring) und Ausfädeln.

Prüf auch mal, ob die Lademechanik ohne Haken und Hängen durchläuft. Also, Stecker RAUS, Bodendeckel ab und am dicken kurzen Laderiemen von der jetztigen Stellung "Eject" bis zur Endstellung "Play" per Hand durchdrehen, genauso zurück bis zur Auswurf-Stellung.
Dabei darauf achten, ob der Schacht vollständig runter fährt (möglicherweise ist ein Zahnrad falsch justiert), ob am Ende die Andruckrolle richtig an der Capstanwelle anliegt und ob die Kontakte am Fädelriemen bei den entsprechenden Stellungen auch schalten. Evtl. die Kontakte reinigen und überprüfen.

Weiter gehts mit der Prüfung des Netzteiles, ob alle Spannungen gemäß Ser...
5 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Moin Reggosch

dort wo sie gerade schleift - ein bischen zurückdrehe und wieder vorwärts....
Wir können uns nur daran richten, was du schreibst. Schraube bloß nicht am Laugenbottich rum.
Sehr wahrscheinlich ist unter der Trommel ein Fremdkörper.
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Die Heizung demontieren, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung
reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft
(Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine ...
6 - Knethaken drehen nicht mehr -- Unold Backmeister Brotbackautomat - Modell 8640
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Knethaken drehen nicht mehr
Hersteller : Unold Backmeister
Gerätetyp : Brotbackautomat - Modell 8640
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich weiß nicht ob mir jmd helfen kann.. bei Google bin ich nicht fündig geworden

Mein Brotbackautomat lässt die Knethaken nicht mehr rotieren. Wenn er läuft, hört man schon, dass sich was tut - aber als ich ihn mal ohne Behälter laufen ließ um zu überprüfen ob es an den Haken selber liegt oder am Gerät konnte ich feststellen, dass sich auch am Gerät die Einraster für die Kneter gar nicht gedreht haben - bevor ich das Ding jetzt auseinanderschraube wollte ich wissen, ob sich da jmd auskennt, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank schon mal ...

7 - Crossposting -- Crossposting
>>> Hallo Mr. Ed, ich zitiere dich zwar hier direkt, aber verstehe meine Aussagen hier bitte nicht als allein auf dich bezogen. <<<

Die Meinungen anderer sind natürlich willkommen.

Und wie bereits angemerkt - es geht in diesem Thread nicht nur um Crossposting allein!



Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Aug 2018 11:55 geschrieben :
Meine Meinung zu dem Thema sollte klar sein!
Was ist schlimm daran, Nutzer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen?

Es ist nichts schlimm daran - die Frage ist allein, auf welche Art und Weise das geschieht, und ob man das vielleicht auch noch diplomatischer angehen kann, etwa wie folgendes Beispiel:

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Aug 2018 11:55 geschrieben :
Ein simples "CP" oder &quo...
8 - Laugenpumpe klackert/rattert -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Hallo,

ich habe das etwas ältere Modell (00 am Ende) gerade auseinandergenommen. Es gibt die Ablaufpumpe und dann noch die Umlaufpumpe die die Lauge am Bullauge in die Wäsche spritzt damit diese schneller nass wird.
Wenn du die Ablaufpumpe meinst dann kommt man wohl am einfachsten von unten ran wenn man die Maschine auf die Seite legt (Achtung, Auslaufgefahr). Besser wäre es aber sie irgendwie stabil aufzubocken so das man gut hineinsehen und fassen kann.
Alternativ muss man die komplette Rückwand abbauen. Das sind 2 Schrauben hinten unten, 2 Schrauben seitlich unten hinter Platikkappen und 4 Schrauben von oben. Man kommt dann evtl. unter dem Bottich hindurch ran, aber in meinen Augen schwerer als von unten.
Die Ablaufpumpe ist "nur" gesteckt und kann abgezogen werden wenn man es schafft die Verriegelung herunter zu drücken. Es war bei mir einfacher den ganzen Abflussiebbehälter von unten zu lockern (es sind von unten 4 Haken zur Seite zu drücken) bis die Pumpe über die Verriegelungshaken am Boden herausgezogen werden kann.
Die neue Pumpe wird dann einfach im richtigen Winkel wieder hinein gesteckt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quo5Chuk am 31 Aug 2018 18:15 ]...
9 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung / Überhohlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711 (Hydromatic)
FD - Nummer : 10/11612106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

wieder einmal ein neues Projekt von mir! Ich konnte mir kostenlos eine Miele W711 Hydromatic angeln. In Anbetracht dessen, dass die Samsung Maschine meines Vaters nach knapp 4 Jahren schon auf dem letzten Loch pfeift, keine schlechte Idee. Ersatzgeräte können nie schaden.

Der Haken zum Zeitpunkt der Abholung:

- 3. ter Stock ohne Aufzug
- Gerät war total versifft, innen wie außen

Problem Nr. 1 war nach 30 anstrengenden Minuten erledit, Problem Nr. 2 erforderte etwas mehr Fleiß. 3 Stunden habe ich die Maschine (von außen) ink. Einspülkasten geschrubbt. Dabei halfen nur noch "rabiate" Mittel wie Dan Klorix, Salmiakgeist mit Glasreiniger und viel Schrubben. Nun schaut das Gerät aber wieder aus, "wie neu".

Leider "ärgerte" mich das Gerät direkt nach dem Reinigen. Vor dem Reinigen hat das Thermostat funktioniert, nach dem Reinigen schaltete es nicht mehr ab. Warum auch immer, ich hatte keinen ...


10 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv

Zitat :
WAE28493/23 hat am 11 Aug 2018 15:16 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Da ich ausschließen wollte, daß vielleicht der Haken des Bullauges den Fehler verursacht, habe ich bei geöffneter Tür mit einem Schraubenzieher in der Öffnung des Türverriegelung den Haken "simuliert".
Das hat auch...
11 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türhaken wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25M5R2/02
FD - Nummer : FD9009 B08 225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Siemens Mikrowelle, Türhaken wechseln – wie wird die Türe zerlegt?

Guten Tag,

bei unserer, vor ca. 1 Jahr gekauften Mikrowelle, E-Nr.: HF25M5R2/02 ist der Türhaken abgebrochen. Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Händlern.

ABER: Wie wird die Türe zerlegt, um den Haken zu wechseln. Es gibt keine Schrauben, auch keine von außen sichtbaren Laschen, oder sonst etwas.
Mit Brachialgewalt gehe ich nicht ran, dann könnte ich auch gleich eine komplette neue Türe kaufen.

Ein Anruf bei Siemens brachte nichts, die blockieren und wollen natürlich, daß wir einen Servicetechniker beaufragen.
Bosch, (Gerät BEL634GS1/01 hat die gleiche Tür-Kontruktion) ebenso.
Dieses Verhalten bin ich leider von Siemens und Bosch nicht anders gewohnt.


Kurze Anmerkung: Ich bin Dipl.Ing und benötige hier KEINE Warnhinweise in Bezug auf „Elektrik, Magnetron, Mikriwellenstrahlung, usw. sondern bitte einen Tipp, wie ich die Türe zerlegen kann.
...
12 - vfd-display -- HiFi Verstärker Teufel US 6112/6 RHD
Habe das VFD-Display bestellt, den Anschluss angelötet, Flachbandkabel angeschlossen und es funktioniert! Soweit so gut.

Es gibt nur einen Haken, die Spule/Trafo auf der Displayplatine pfeift hochfrequent.

Mr.Ed schrieb was von einem Plastikspray, wie/wo komme ich als Privatkunde an sowas ran?

Gibt es Alternativen?


Wenn ich mit dem Finger auf die Spule/Trafo drücke ändert sich nix am fiepen, bringt dann Plastikspray was?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ...
13 - Drehschalter schaltet nicht -- Kaiser Idell Scherenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehschalter schaltet nicht
Hersteller : Kaiser Idell
Gerätetyp : Scherenlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier eine Kaiser Idell Wandleuchte aus der 30ern, deren Drehschalter nicht mehr zuverlässig schaltet. Der Drehschalter ist mit in der Fassung verbaut (E27 Bakelit mit Drehschalter). Beim Drehen braucht es einige Versuche bis man den Punkt findet an dem der Stromkreis sich schließt.
Die Mechanik des Schalters fühlt sich funktionstüchtig an (kein Haken etc). Mein eigener Tipp ist daher das die Kontakte im Drehschalter korrodiert/verschmutzt/abgenutzt sind. Wie ich den Schalter zerstörungsfrei zerlegen kann versteh ich nicht. Ersatzteile kann ich auch keine finden.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Daniel ...
14 - Temperaturfühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica Kühl-/Gefrierkombination
Wie das nun ganz genau abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicherlich gibt es da noch ein paar Haken zwecks Hysterese. Das wird ja auch über Spannungsänderung erkannt. Die Techniker werden auch nicht auf Reparaturen an den Modulen geschult, sondern als Teiletauscher abgerichtet. Die Hersteller haben Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen.

VG ...
15 - NTC defekt --    Stiebel Eltron    DEL 18/21/24 SL
*Gelöst*

Okay, nach etwas tieferer Forensuche habe ich entdeckt, dass dort ein Dokument von Stiebel Eltron "Elektronik / Elektronikhalter / Durchflusserfassung DFE / Schalter AE3 Umbauanweisung" (267280) verlinkt war. Ich finde den Thread grad nicht, aber darin steht ganz am Ende:

... Anschließend den Temperaturfühler um 90° drehen und mit dem Haken der ELektronikabdeckung sichern.
-> beherzt um 90° linksrum drehen, dann ziehen und der Fühler ist draußen. ...
16 - Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach" -- Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach"

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2018 06:45 geschrieben :
..., der Rest Europas müßte doch in der Lage sein das auszugleichen und genügend Leistung einzuspeisen.


Der Haken wird wohl die Frequenzstabilität des gelieferten Stromes sein...
Es ist schon erstaunlich wie man so unterschiedliche Produzenten unter
einen Hut, oder besser, in ein Verbundnetz bekommt.
Es gibt Länder die können und dürfen da garnicht mitspielen
Eine Kette ist ebend nur so stabil wie ihr schwächstes Glied.
Mit Gleichstromeinspeisung gäbs die Probleme nicht.
Dann fressen die Wechselrichter einen Teil des Profits.
Auch nicht berauschen.
Solange noch ausreichend Srom aus meiner Steckdose kommt iss mir die
exakte Netzfrequenz eigentlich schnuppe.
Selbst wenn Europa wollte... alles können wir nicht richten.




...
17 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W 934 (~1980)
Das ist natürlich eine W439, für die Blödheit mit dem Zahlendreher entschuldige ich mich!

Sehe ich es denn richtig, dass sich der "Schnapper" mit dem Haken am Bullauge bewegen sollte, wenn ich aussen am Bullauge den "Türgriff" drehe?

Vielen Dank für die Tipps! ...
18 - Kondensator Ero -- Kondensator Ero
@ Mr. Ed: danke für Deine Hinweise. Und das meine ich wirklich so.

Ich bin frustriert, dass man mir bei all meinen Bemühungen bislang nicht helfen konnte, so dass ich in den Foren schnelle Hilfe erwartet habe.

Ja, und ich bin mir durchaus bewusst, dass es hier Menschen gibt, die ihre Zeit "opfern", um anderen Fragenden zu helfen.

Nur...ich brauche keine Hinweise, ich sein ein Egoist, denn das bin ich wahrhaftig nicht. Und Worte wie "Strafe", die ich bekomme, weil ich mich nicht an Forenregeln hielt finde ich auch völlig daneben und gehört hier nicht hin. Vielleicht sollte der ein oder andere Nutzer auch darüber mal nachdenken.

Um den Mangel an der Nähmaschine feststellen zu lassen, habe ich ein Repaircafe genutzt und bin mir durchaus bewusst und sehr dankbar dafür, dass es dort Helfer gibt, die ihre Freizeit für Andere hergeben. Und das ist auch nicht selbstverständlich für mich, sondern wird durch Dankbarkeit und ein "Scheinchen" in die Kaffeekasse belohnt.

Würde ich jeden meiner "Patienten", der MEINE Hilfe sucht, fragen wieso er sich falsch verhalten hat und ihn erst mal belehren, so würde ich in meinem Job nicht weiterkommen.

Also...ich schlage vor wir sind "wieder lieb zueinand...
19 - E40 und E41 -- Waschmaschine AEG L74750 update
Ist das Türschloss/ -haken mechanisch in Ordnung, sitzt die Manschette korrekt, oder ist evtl. verhärtet? Drücke und halte beim Starten das Bullauge mal fest zu, bei korrektem Verriegeln darf es nur einmal klacken.
Die zusätzlichen Anschlüsse am Heizelement gehören zum NTC-Temperaturfühler, der müsste bei Raumtemperatur einen Widerstand im kΩ-Bereich haben.

VG ...
20 - Tür schief/tropft -- Geschirrspüler SIEMENS speedMatic
Gerät ausbauen, Seitenwände weg, Seile ( Haken ) an den Scharnieren lösen. Scharniere austauschen ( beidseitig ). ...
21 - kein schleudern/abpumpen -- Waschmaschine Bosch WAE2814J /05 Ersatzteile für WAE2814J05 von BOSCH
So, hier nochmal ein Update.
Habe heute den Motor zerlegt, alles normal. Wicklungen durchgemessen, Magnetring sitzt und Tachospule ist auch nicht defekt. Die eingebaute Sicherung ist auch in Ordnung. Also habe ich alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Und siehe da: Sie schleudert !

Jetzt kommt der Haken an der Sache: Sie pumpt immernoch nicht ab. Wenn ich allerdings den Schlauch vom Druckschalter abziehe und mit einem zweiten Schlauch in den Druckschalter reinpuste (wohlgemerkt MIT Wasser in der Trommel) klickt es und sie fängt an abzupumpen. Der Schlauch nach unten hin zur Luftfalle ist aber komplett frei (und nebenbei auch neu, inklusive luftfalle und dem ganzen Ökoverschluss).

Meine erste Idee war, dass der Druckschalter doch defekt ist. Allerdings, wenn ich normal auf einen Waschgang stelle lässt die Maschine Wasser in die Trommel laufen bis der Druckschalter klickt, und das tut er auch.

Müsste der Druckschalter nicht eine Art Hysterese haben? Also das er bei viel Wasser in der Trommel einschaltet und bei wenig wieder ausschaltet? (oder umgekehrt).
Täte er das nicht würde die Maschine ja direkt wieder abschalten sobald nur ein kleines bißchen abgepumpt wurde

Gruß ...
22 - Schraube in Kabelhaken defekt -- Miele S195
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schraube in Kabelhaken defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S195
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

An meinem Miele Handstaubsauger S195 ist die Schraube im Kabelhaken (Nr. 9) abgebrochen. Das Problem ist nicht ein Ersatzteil zu bekommen, sondern den defekten Kabelhaken vom Saugrohr (Nr. 6) abzuziehen und den neuen Kabelhaken wieder aufzuziehen. Der Kabelhaken ist so fest auf dem Saugrohr und mit der Hand abziehen ist mir nicht gelungen.

Der Kabelhaken besteht laut Miele-Ersatzteileliste aus vier Teilen: Hülse, Haken, Druckfeder und Linsenblechschraube.

Hat Jemand einen Tipp wie ich den Austausch hinbekomme?


Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal und es war auch ein Miele.
...
23 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Im Prinzip ist das die einfachste Lösung. Einziger Haken: die Bedienfront mit den vier Plattenreglern neben dem Backofen. Die sind dann zwar ohne Funktion, aber bei der praktischen Bedienung eine Fehlerquelle.
Die Anschlüsse habe ich schon abgeklärt. Auf allen Buchsen ist auf dem ersten Pin die geregelte 4 (zwei Platten L1, zwei Platten L3). Die Regelung läuft über einen einstellbaren und justierbaren Bimetallschalter im jedem Stromkreis, mit dem getaktet wird.
Das zweite Pin hat 2, den Nullleiter (ebenfalls geschalten).
Alle ausser dem schwarzen Stecker haben an Pin 3 die geschalteten und geregelten Phasen (wie Pin 1). Nur der schwarze Schalter hat hier ungeschaltetes L1 anliegen (für Restwärmeanzeige, die ja über den Regelstab mit Glimmlampe läuft).
Auf Pin 4 liegt an Regelstellung 3 die Phase L3 ungeregelt an dem weißen und dem grünen Stecker an, bei den beiden mittleren Steckern ist Pin unbelegt. Damit können wahrscheinlich die Zusatzzonen (4a) angesteuert werden, die dann aber eine eigene Regelung haben müssen (ggf. mit Topferkennung).
Ob die Regelung vernünftig läuft, hängt natürlich vom Widerstand des jeweiligen Heizfelds ab, weil der Bimetallschalter zum Takten durch den Strom erhitzt wird. Ist aber in Grenzen justierbar.
Mal sehen, vielleicht fi...
24 - Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter) -- Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter)
Das Ganze hat aber noch einen Haken! Das Volumen ist nicht nur vom Druck sondern auch von der Temperatur abhängig! Wenn du genauere Werte haben willst achte darauf , das die Temperatur bei 20 Grad liegt und du ein größeres Volumen misst. ZB bei deinen 3 l/min ca 10 Liter. Je Flacher der Behälter ist und je weniger Druck erforderlich ist um das Wasser zu verdrängen um so genauer wird die Messung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Isobare_Zustands%C3%A4nderung ...
25 - Geräusch / Lager -- Waschmaschine Constructa constructa energy 1200s Ersatzteile für von CONSTRUCTA
Ist die einfache Austattungsvariante (kleines Display, kein Inverterantrieb, kein aktiver Aquastop u.a. Falls das Teil wirklich 400 EUR gekostet hat, war das schon reduziert (normal 450-500 EUR). Da Du die Maschine von privat kaufen würdest und somit keinerlei Gewährleistung geltend machen könntest, ist 250 EUR viel zu viel Geld für die Maschine. Beim Händler (sofern er Gebrauchte hat) zahlst Du evtl. 150 EUR, hast aber Gewährleistung. Solche Geräte gehen bei mir zwischen 100-150 EUR über den Tisch. Zudem biete ich auf Wunsch dazu noch eine Geräteversicherung an, die aus der Gewährleistung eine Vollkasko (jegliche Reparaturen kosten keinen Cent) macht. Obendrauf gibt es bei Gerätewechsel (egal ob neu oder gebraucht) eine Neukaufbeteiligung von 150 EUR, die nach dem 2.Jahr um jährlich 25 EUR ansteigt. Natürlich hat die Sache auch einen Haken, kostet 8 EUR pro Monat (16 EUR für das 3-er Pack).
Also überlege nochmal, ob von privat, oder doch lieber beim Händler kaufen.

VG ...
26 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Könnte mir jemand nochmal schnell eine Rückmeldung geben, ob meine Annahme jetzt korrekt ist und es nur noch das sein kann, damit ich Ersatz bestellen kann? Oder ob ich noch irgendwas testen muss und es doch noch irgendwo einen Haken geben könnte? ...
27 - Drucktaster mit 2 LEDs? -- Drucktaster mit 2 LEDs?
Hallo!

Ich habe mich hier registriert, um euch mal um Hilfe zu bitten. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil, allerdings weiß ich gar nicht so richtig, ob es so eins überhaupt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einem Drucktaster, am besten mit einem Einbaudurchmesser von 7mm (größer geht notfalls auch). Jetzt allerdings der Haken, ich suche einen Taster, in dem man 2 LEDs einbauen kann. Ich weiß, dass es Taster mit eingebauten LEDs gibt, allerdings suche ich einen Taster, bei dem die Schaltkreise der LEDs nicht mit dem Taster verbunden sind. Also im Grunde einen Taster der Raum für den Anschluss von 2 LEDs bietet, und zusätzlich eben Anschlüsse für den Taster selbst hat. So dass ich zwei LEDs anschließen kann, welche mit dem Druck vom Taster NICHT anfangen zu leuchten. Versteht ihr was ich meine?

Also eben ein Taster mit 2 LEDs, bei dem ich die LEDs aber unabhängig vom Taster selbst ansprechen kann.

Sorry, echt blöd erklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: minikN am  3 Jun 2017 13:30 ]...
28 - Front nicht abnehmbar -- Waschmaschine Beko WML 61431 ME Ersatzteile für WML61431ME von BEKO
Moin Psiborg

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Die Heizung demontieren, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung
reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Nimm vorher deine Knips, mach Bilder von den Heizungsanschlüssen, dass hilft die bei der Mont...
29 - Netzwerk schützen -- Netzwerk schützen
Bei den anderen Modellen muß man dazu unter Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen einen Haken bei "Gastzugang für LAN 4 aktiv" setzen. ...
30 - Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung -- Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung

auf die Idee hätte ich theoretisch auch selber kommen können ... Foto von den Zapfen kommt morgen spätnachmittag.


Ein beidseitig mittels Schrauben oder Kleber o.ä. befestigtes Blechlein sollte es eigtl. nicht werden; sollte schon jew. in 30sek. wieder lösbar sein.
Aber du hast recht selbst ein paar als "Haken" missbrauchte Maschinenschrauben würden mehr bringen wie das momentane ´Frontblenden-schief-übereinander-stapeln´ ... ...
31 - Ausbau (Einbau) -- Kochfeld Keramik Siemens EK730501 u.ä.
Also.

Diese Schienen mit den Dreiecksklammern vorne und hinten werden erstmal in die Arbeitsplatte geschraubt, so das die kleinen Haken gerade oben auf der Oberkante der Platte aufliegen. Dann wird das Kochfeld nur noch eingedrückt. Dies gleichmäßig machen.

Eigentlich werden die Kochfelder nur nach oben rausgedrückt. Kann aber sein, das dein altes Kochfeld von unten mit Klammern verschraubt ist. Bau den Ofen aus und schaue nach. ...
32 - Ich brauche eure Hilfe, Wohnung ist komplett vollgerümpelt -- Ich brauche eure Hilfe, Wohnung ist komplett vollgerümpelt
Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer leistbaren Wohnung die auch noch zentral gelegen in unseren schönen Wien ist. Was sich zunächst wie eine unmögliche Aufgabe anhört, stelle sich auch anfangs als so eine heraus. Denn es hat Monate gedauert aber schlussendlich habe ich eine Wohnung gefunden, die relativ zentral gelegen ist und gleichzeitig auch noch richtig günstig vom Mietpreis her.

Nur eben hat dieser geringe Preis einen Haken. Die Wohnung ist komplett zugemüllt. Überall steht Gerümpel und anderer Mist herum. Manchmal reicht der Müllberg sogar die Decke. Als ich den Vermieter darauf angesprochen habe, meinte dieser nur, dass er für die Entrümpelung nichts zahlen will, aber ich kanns ja gerne machen, deshalb auch die günstige Miete.

Nun, da ich nun nicht selbst im Müll herumwühlen will bin ich nun auf der Suche nach einer Firma, die diesen Job für mich erledigt. Dabei bin ich auf die Firma hier gestoßen.

Nun eben möchte ich euch fragen ob Ihr einen günstigeren Entrümpelungsdienst kennt? Denn mir geht es hier nicht um Schnelligkeit, sondern nur darum, dass...
33 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Soooo, Basierend auf diese Berechnung....

http://www.michael-floessel.de/mfbl.....lter/

...mit nem BC140 komme ich auf folgendes Ergebniss.
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Schaltspannung 15VDC (Eigentlich 12V, aber ich weiß nicht, wie hoch die Ladeschlussspannung des Akkus ist.)

Schaltstrom 500mA (Das verbaute Zündmodul hat 270mA angegeben.)
Verstärkungsfaktor bei 1A = 1:20 ???? Ist das richtig?
Spannungsabfall bei 1A = 1,2V ??? Ist das richtig?

15V - 1,2V = 13,8V.
1000mA : 20 = 50mA
13,8V : 0,05A = 276 Ohm ~280 Ohm

So, wenn ich jetzt was von Übersteuern lese, und 200%, dann bin bei 140, respektive 150 Ohm.

Kommt mir subjektiv arg klein vor. Wo ist also der Haken/Fehler?

PS: Die beiden Spulen hab ich unb...
34 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Wenn Du die Kette der Wirkungsgrade (Laden, Wandeln, Chem. Speicherung, Wandeln) und die Lebensdauer von Akkumulatoren näher betrachtest, wirst Du schnell von der Idee Abstand nehmen.

Mechanische Speicherung wäre schon interessant, doch der Haken liegt in der erforderlichen Drehzahl. Die Rotationsenergie hat im Zähler omega**2.

Grüße, attersee
...
35 - Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen? -- Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen?
Ich habe leider keinen Zugang mehr zu meiner Drehbank. Sonst kenne ich keinen Metallzerspaner.

Wobei, ich glaube ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen:
Als Umfallschutz soll der Herd an der Wand befestigt werden. Nur wird der Herd auf diesen Haken "von unten" hereingekippt, d.h. die Füße müssten fest sein. Damit wird wohl nichts an einer Platte auf dem Boden herumführen. ...
36 - Maglite putt... -- Maglite putt...
Versuch mal folgendes:
Die Feder steht auf dem Ring und die beiden Haken klammern die Feder . Feder seitlich zwischen die Klammern schieben und dann das Ganze in den Schraubfuß stecken. Vorher aber die eine Klammer richten!

Gruß
PeterP.S.

Die Kontakte der Klammer sollten in den Schlitzen der Verschraubung derart sichtbar sein, daß ein Kontakt zur übrigen Lampe gegeben ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Dez 2016 23:10 ]...
37 - TAE-Dose bei ISDN -- TAE-Dose bei ISDN
Das nennt sich LSA und ist zerstörungsfrei lösbar, einfach rausziehen. Dazu nimmt man eigentlich den Haken am Auflegewerkzeug, geht aber auch so. Damit werden seit Jahrzehnten auch die Leitungen im Amt und an den Verteilern aufgelegt. ...
38 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
Mir ist durchaus bekannt, dass es den Baustein zu kaufen gibt (Die heute käuflichen sind allerdings eine Reproduktion und die Schaltung ist etwas anders). Haken: Ich möchte gerne selbst bauen.

Gruß ...
39 - Auerswald, Agfeo oder Elmeg? -- Auerswald, Agfeo oder Elmeg?
Konzentrier dich auf die Teilnehmereigenschaften, da spielt in diesem Fall die Musik. Sieht grundsätzlich richtig aus.

Bei den Teilnehmern den Haken vor dem "spezielle Amtseinstellungen" hast du aber schon gesetzt? Kein Haken, kein Vorzugsamt...


Privat und dienstlich vergiss ganz schnell, das macht nur Extraarbeit und Unübersichtlichkeit und bringt (dir) nix. Wäre ein Haken in den Grundeinstellungen, Gottseidank ist das endlich konfigurierbar rausgeflogen, bei 99,3% der Kunden hat das nur gestört. ...
40 - Griff abgebrochen, WaMa zu -- Waschmaschine Fagor FG-2614 X Ersatzteile für FG2614X von FAGOR
Ich würde versuchen, mit einer Drahtschlinge oder stabiler Faden den Haken an der Tür zu drücken. Die offene Seite der Schlinge gegenüberliegend des Haken positionieren und dann kräftig ziehen. ...
41 - Türkontakt und Aufheizung -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Danke Silencer300

Ich habe, da ich an das Schloss nicht richtig ran kam, die Frontplatte komplett geöffnet (gibt ja auch noch ne Baustelle).

Ich möchte dem Schloss nicht weg tun, wie ist das denn befestigt? Ich sehe keine Möglichkeit es zu entfernen? Wo ist der Haken?
Und vor allem kann ich das Schloss elektrisch auf Funktion prüfen?

Zweite Baustelle:
wenn ich schon mal die Frontplatte ab habe, ist ggf irgendwo ein Fühler oder Thermoelement, welches ggf den "Aufheizschaden" verursachen kann? ...
42 - ISDN Telefon klingelt nicht -- ISDN Telefon klingelt nicht
Ich gehe mal davon aus das das Telefon an einem Router oder
Telefonanlage hängt.
Ich hatte damals mal 3 T Concept 520 in Betrieb.
Im Router wird für jedes int. Telefon ein Haken gesetzt ob es
wenn von ext. angerufen klingeln soll.
Die int. MSN der ISDN Telefone ist dann ja nur z.B. 60,61,62
je nach Modell.
Im Telefon muss dann nur diese int. MSN die der Router oder die
Telefonanlage vergibt eingetragen werden. ...
43 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : Ich habe keine Ahnung wie ich das wegbekomme.Polygon anklicken und Haken bei Thermals rausnehmen.



...
44 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank   Samsung Side by Side    RS19FHNS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Tau das Gerät erst mal vollständig ab und lass es gut trocknen, bei solch einer Vereisung muss es irgendwo haken. Hast Du den Lüfter überprüft? Kein Lüfter = starke Vereisung, aber kaum Kühlleistung. Das schafft die Abtauheizung auch nicht.

VG ...
45 - Befüllwasser läuft ab -- Waschmaschine Miele W913LW
Moin Erhard

Das Sieb sieht Gut aus.
Drehe mal das Sieb raus, mache das Gewinde im Pumpengehäuse sauber. In den Gewindegängen
setzt sich gern ein Steinchen oder Stück Nadel rein, dann dichtet das Sieb nicht mehr ab.

Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken.
Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper blockiert, es reicht eine 1/3 Umd. Dadurch kannst
du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft aus der Notentleerung raus.
Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel und kratze die Gewindegänge aus,
auch Oben rum (Spiegel).

Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine
(kein Fett) rein bzw. drauf, dann flutscht das besser.
Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt, die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
46 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
Die blanken Adern die man sieht, sind nicht zulang abisoliert, das waren fertig Leitungen die ich in verschiedenen längen hatte. Diese die solang rausgucken sind welche mit Haken dran welche man einfach reinschiebt und dann festschraubt, sonst hätte ich die auch nicht soweit rausgucken lassen. Aber ehrlichgesagt finde ich das jetzt nicht so tragisch daher bleibt das jetzt auch so wie es ist. Ist ja kein öffentliches gebäude oder dergleichen! ...
47 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
dafür gibts ein historisches Hilfsmittel von Philips, Type 7776
Das Gerätchen nimmt jede Netzspannung zwischen 185 und über 250V und regelt mittels einem sackschweren Transduktor die 220V~ auf 0,1% aus, und das zwischen Leerlauf und Volllast (10A Dauer, 15A für <30min). HF - und andere Störungen auf dem Netz saugt es dabei komplett ab. Selbstverstädlich arbeitet es mit Röhren. Der einzigste Haken an der Sache ist, daß es ziemlich genau 80kg wiegt

Ich hab eins restauriert und bin damit sehr zufrieden.
Wie immer gibts auch da wieder ein par Nörgler die sich darüber aufregen daß es zwei große Chlophengefüllte Kondensatoren hat. Daher sollte man nach gut amerikanischer Sitte hinten einen Hinweis anbringen daß man diese nicht öffnen und leerschlürfen darf Unterspannung nimmt es weil es die Eingangsspannung vor dem Abregeln um etwa 60V erhöht, die 220V sind also auch dann sicher verfügbar.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2016 19:43 ]...
48 - Werkstatt aufräumen -- Werkstatt aufräumen

Offtopic :Ist das eine verkappte Werbemail oder was ?

Das ist doch völlig individuell und immer anders zu lösen.
Je nach Art und Weise der Werkstattgröße, der verwendeten und vorhandenen Werkzeuge und der Art der Arbeiten,
die ausgeführt werden sollen/müssen/können/dürfen...

Eine universell passende Lösung für alle wird sich so wohl kaum finden lassen.
Besser wäre bestenfalls eine Umfrage in der Unterrubrik "Erfahrungsaustausch".
Da kann dann jeder, der Zeit und Willen hat, reinschreiben:
welche Werkstattarbeiten er so macht,
welche Werkzeuge er dafür verwendet,
wie er sie untergebracht hat (hängt ja auch vom Platz ab),
und dann wirst Du sehen: So vielfältig wie die Menschen sind,
so vielfältig sind auch ihre Werkzeugparks und -Ausstattungen!

So habe ich allein vier Werkstattorte:
Ein Universalzimmer in der Wohnung (Werkstatt für Elektronik, EDV-Zubehör, Video-/Audio-Geräte etc.) - Die Werkzeuge sind in einer älteren Schrankwand meist in Schubladen, nach Themenbereichen sortiert, untergebracht. Das kann man alles zu machen und dann in Ruhe Musik hören, Fil...
49 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Entschuldigung, aber es ist definitiv nicht meine Absicht, die Maschine zu ruinieren. Dass die Kohlen eindeutig zu kurz sind, war mir bis gestern Abend nicht klar. Ich ging bislang davon aus, dass sie ab und zu haken, wie damals vom User derhammer in meiner letzten Anfrage als Problem-Ursache vermutet.

Und ich betreibe auch nicht unnötig eine kaputte Maschine weiter. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer und ich hätte vermutlich schon viel früher realisieren können, dass die Motorkohlen zu kurz sind und die Maschine leidet. Habe ich aber nicht. Allerdings nicht absichtlich...

Gut, um vielleicht mal zurück zur Frage zu kommen: Was genau kann der Fehler sein und wie kann ich das eingrenzen? Derzeit habe ich die Befürchtung, dass auch die neuen Kohlen an der aktuellen Problematik wahrscheinlich nichts ändern. Daher würde ich gerne schon jetzt versuchen herauszufinden, wo die Steuerelektronik denn vielleicht etwas abbekommen hat - und ob ich das reparieren kann.

Schöne Grüße
Stefan ...
50 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Korrosionsschaden usw.
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Auf einem Flohmarkt ist mir ein Philips VR2334 für 3 Euro zugelaufen. Prinzipiell läuft das Gerät und hat ein besseres Bild als meine beiden älteren 2000er, der Scart-Anschluss ist ein zusätzlicher Bonus.

Ein paar Wehwehchen hat er allerdings: Während Bildsuchlauf vorwärts und Pause tadelloses Bild geben, sieht man bei Bildsuchlauf rückwärts gar nichts. Kann man da außer Köpfe reinigen und DTF-Schleifkontakte kontrollieren viel tun?

Servicemanual gibt es bei Elektrotanya, leider nur auf französisch und außerdem stimmt der Schaltplan nicht mit meiner Platine überein, und zwar absolut nicht. Anscheinend ist der Plan im SM für eine Hauptplatine mit integriertem Netzteil, bei mir ist das Netzteil eine separate Karte am Kühlkörper hinten im Gehäuse.

Problem Nr. 2: die Uhr lässt sich nicht stellen. Sie läuft zwar, blinkt aber komisch hektisch und sobald man versucht die Uhr zu stellen, erscheint kein Bandzählwerk mehr. Trennt man das Gerät vom Netz, speichert es die Uhrzeit, die Uhr blinkt dann im üblichen Sekundenrhythmus und das Zählwerk funktioniert.

Nr. 3 und möglicherweise der schwerwiegendste H...
51 - Künstliches Sonnenlichtfenster -- Künstliches Sonnenlichtfenster
Ich nehme den alten Faden noch einmal auf, vielleicht interessiert's ja doch jemanden.

Nach einem Besuch in Mailand muß ich sagen: das Coelux-Werbevideo ist in keiner Weise übertrieben, im Gegenteil: die Coelux-"Sonne" blendet fast wie die reale; das kann man auf einem Display natürlich nicht wiedergeben.

Die Sache hat leider zwei kleine Haken:
1. Der Platzbedarf "hinter der Kulisse". Coelux meint zwar, der ließe sich noch deutlich miniaturisieren, ich fürchte aber, daß die Physik das nicht erlaubt.
2. Der (noch) fünfstellige Preis. Der resultiert wohl aus den nicht unerheblichen Forschungsanstrengungen, die sich noch nicht armotisiert haben.

Über die genaue Funktionsweise des Systems kann man nur spekulieren, Coelux hüllt sich (abgesehen von den Patentveröffentlichungen) in Schweigen. Sicher ist aber: Es funktioniert! ...
52 - Rechtliche Frage zu Installationen -- Rechtliche Frage zu Installationen

Zitat : Außerhalb des Versicherungsvertrags hat eine solche "Obliegenheit" natürlich keinerlei Bedeutung.Obliegenheiten gibt es leider nicht nur im Vertrags- oder /und Versicherungsrecht.
Blödes Beispiel: die derzeit so gern diskutierten Integrationskurse können ebenfalls ausschließlich auf der Obliegenheits-Schiene fahren (ich weiß nicht wie der rechtliche Status, und damit die rechtlich korrekte Bezeichnung der potenziellen Teilnehmer, lautet).


Zitat : Nach Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt und für ein versicherungswirtschaftliches UnternehmenUnd genau da ist (auch) ein Haken (den ich durchaus schon vorhin gelesen habe): er schreibt AGB´s. Dazu hat er (nicht eigenverantwortlich) versucht, eine Versicherungsgesellschaft möglichst leistungsfrei zu stellen.

Möglichst viele Versicherungsnehmer möglic...
53 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen -- Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen
Ich hab mein VDSL von der Telekom und bin damit super zu Frieden! Bei Störungen sofortiger Support, zur Not kommt auch ein Techniker für lau. Seit 4 Jahren nur 2x Probleme gehabt (KVZ angefahren worden). Ich kann meine eigenen Router nehmen und bekomme die Voip Daten preisgegeben.
Die volle Geschwindigkeit liegt die ganze Zeit an und ich bekomme keine Drosselung nach 300GB bzw. 1000GB. Die bekommt man auch zusammen, wenn man viel HD streamt.

Ich war 2 Jahre bei einem Kabelanbieter. Das war die reinste Hölle. Bei Vertragsanschluss angepriesen, es kostet 19,99€, im Kleingedruckten stand dann "für Zeit xyz, danach 49,95". Ich konnte mir den Vertrag nicht mal durchlesen, der "Berater" im Laden drängelte immer.

Der nächste Haken. Das ist ein Shared Medium. Downloadet jeder, der auf dem gleichen Umsetzer hängt, so wirds ganz schnell, ganz langsam. Auch ist die Geschichte ein NAT. Das heißt, du hast immer die gleiche IP-Adresse mit X anderen Usern gleichzeitig. Dienste wie Remotedesktop oder ein Home-Server der über eine DYNDNS Online ist, kann nicht genutzt werden.

Im Supportfall wartest du, bis du Schwarz bist.

In den 2 Jahren hatte ich mehr kein Internet, als Internet.

Musst nur mal nach "Kabelinternet Probleme...
54 - Wahlschalter Kntkt verbrannt -- Herd Bosch Einbau Backofen
Lt. Ersatzteilliste gibt es den BO-Wahlschalter nur als ganze Einheit, Teile Nr. BOSCH/SIEMENS 00645800, kostet EUR 47,36 +Versand.
Zum Ausbau erst die 4 Haken am Kontaktsatz wegdrücken, Schalter hinten soweit anheben, dass die Haken nicht mehr einrasten können. Nun die vorderen beiden Haken zusammendrücken und den Schalter dabei nach hinten schieben, fertig. ...
55 - Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich? -- Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich?
So, das Erwartete ist eingetreten...

Ich habe dem EVU eine Mail geschrieben und wie immer, keine Antwort... Das letzte mal dauerte es 2 Monate (!), bis es jemand mal als notwendig sah zu antworten.

Angerufen habe ich auch... "Das können wir so nicht beantworten, da müssen wir nach haken, schreiben Sie bitte eine E-Mail".

Nuja, ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei rauskommt ...
56 - Zünd"schalter" für ein KFZ - mit nur einem Taster?! -- Zünd"schalter" für ein KFZ - mit nur einem Taster?!
Aloha!

Ich bin der Alex, KFZ-Mechatroniker und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
[Vorne weg sei gesagt, mein Wissen über Elektrik und Elektronik, vor allem jedoch über IC/µC ist arg beschränkt, etwa 95% meines Wissen entstammen lediglich dem Lehrplan der Ausbildung.]

Da ich meinen 20 Jahre alten Wagen im Zuge seiner Komplettrestauration und des Motorumbaus auch direkt ein wenig in die Neuzeit befördern will, habe ich jetzt peu-à-peu mir zusammengesucht welche Gimmicks aktuelle Fahrzeuge haben und was ich gerne hätte.

Das erste "größere" Gimmick samt Problem ist das installieren eines Start-Stop-Schalters, der alle Schalter-Aufgaben des Zündschlosses imitieren soll.

Die grundsätzliche, gewünschte Funktionsweise ist simpel:
Im unbetätigten Zustand ist die Zündung aus.
Der Schalter/Taster wird erstmals betätigt und die Zündung geht an.
Bei einer weiteren Betätigung/längerem gedrückt halten werden ggf. unnötige Verbraucher weggeschaltet und der Motorgestartet.
NAch loslassen des Knopfes bzw. nach Zeit X werden die Verbraucher wieder hinzugeschaltet.

Leider gibt es einen, von mir selbst gewünschten Haken an der Sache:
Ich möchte um jeden Preis nur
57 - Maschine macht nichts mehr (: -- Geschirrspüler Bosch Logixx automatic
Tür aufmachen, links und rechts am Türfalz der Innentür die Schraube in der Mitte lösen, Möbelplatte dabei festhalten. Tür so gut es geht aufrecht stellen und die Möbelplatte nach oben schieben (NICHT vom Gerät wegziehen, da sonst die unteren Haken ausreißen können) und abnehmen. Vorsicht, durch das jetzt fehlende Gewicht knallt die Tür schwungvoll zu. Anschließend die restlichen Schrauben an der Innentür lösen. Nun müsste sich der Blendenkasten und die Blechabdeckung abnehmen lassen. ...
58 - Türhaken abgebrochen -- Waschmaschine Bauknecht WA 9454/1 Ersatzteile für WA94541 von BAUKNECHT
Probier mal den da...
http://www.intelectra-shop.de/Ersat.....leFor

Link kopieren und direkt in die Browserzeile einfügen.

Baugleich wären einige Modelle von Whirlpool und Philips.
Kannst mir ja mal die Teile-Nummer geben, vllt. habe ich noch sowas rumliegen, letzten Monat erst 2 BK geschlachtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Feb 2016 22:12 ]...
59 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225 Ersatzteile für AWZ61225 von WHIRLPOOL
Wo ist da das Problem, die Haken sind doch deutlich sichtbar. Es dürfte klar sein, dass die nicht von allein aufgehen. Geeignetes Werkzeug und etwas sanfte Gewalt, aber mit Fingerspitzengefühl wirst Du wohl haben und schon ist das Teil draußen.

Falls Du es nicht rausbringst, lass es doch denjenigen machen, der die Platine repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Feb 2016 16:16 ]...
60 - Sockelblende entfernen -- Waschmaschine AEG Elektrolux ÖKO PLUS 1400 HP 054323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sockelblende entfernen
Hersteller : AEG Elektrolux ÖKO PLUS 1400
Gerätetyp : HP 054323
S - Nummer : 93801259
FD - Nummer : 914 903 927 / 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir tauschen nun zum zweiten Mal die Laugenpumpe unserer Waschmaschine (die Ersatz-Pumpe für 15 Euro hat aber 4 Jahre gehalten!!). Hier ein Tipp für alle, die die Sockelblende (die untere Blende vorne) nicht abbekommen: bei unserem Modell ist die Sockelblende links und rechts eingehakt und man bekommt sie nach dem Entfernen der zwei Schrauben nur ab, wenn man mit dem Schraubenzieher rechts hinter der Sockelblende einen der Haken wegdrückt. Siehe anliegende Bilder.



...
61 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM 5563S Star Collection 1400
Motor ausbauen und schauen, ob die Kohlen haken in der Führung ...
62 - Drucker druckt nicht mehr -- Drucker druckt nicht mehr
Ich habe Gestern in meinen PC ein neues CD/DVD Laufwerk eingebaut, weil das alte nicht mehr erkannt wurde und ich deshalb davon ausgehen konnte, daß es defekt sei. Das neue Laufwerk wird nun erkannt und arbeitet einwandfrei.
Jetzt habe ich ein neues Problem: Mein Drucker verweigert seinen Dienst, obwohl ich ihn gestern noch, an meinem zweiten PC angeschlossen, benutzen konnte. Er wird im Arbeitsplatz angezeigt und hat auch einen grünen Haken.
Ich dachte, weil ich ihn währen eines ungewollten Ausdrucks gestoppt habe, daß ich ihn nur neu starten müßte, aber das war es nicht. Ich kann zwar die Druckaufträge anzeigen lassen, aber sie werden nicht an den Drucker weitergeleitet. Am Drucker selber kann es eigentlich nicht liegen. Er ist auch an WLAN angemeldet. Seltsam ist, daß er, bevor ich das CD Laufwerk gewechselt habe, noch gedruckt hat.
Was kann ich unternehmen, damit ich wieder drucken kann?

Gruß
Peter
...
63 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Sehe auf der Explo jetzt auch keine Führung, schätze aber an den Blechen werden schon Haken oder Abstandhalter dran sein. ...
64 - Motor steht; Programm hängt -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Bin weitergekommen.

Für die eher Unbedarften:
- Restwasser (hier keines) abgelassen
- Wasserschlauch ab
- Stromstecker raus
- Ablaufschlauch ab und Weinkorken rein
- Maschine seitlich auf Sackkarre; angegurtet
- Maschine hingefahren, wo Platz ist, seitlich auf alte Decke abgelegt, Vorderseite zur Wand
- Rückwand ab
- Keilriemen-Position auf der Motorwelle gemerkt; Keilriemen ab
- Kabelbinder des Motorkabels aufgemacht
- Motorstecker - 2 Haken - gelöst
- Die 2 Schrauben, die den Motor halten, abgeschraubt
- Motor abgezogen (Etwas Kraft; nachher ein wenig Spüli auf die Zapfen, damit er leichter wieder zu montieren ist)
- Motor - etwas Gewicht(!) - lässt sich leicht durch das Bodenloch entnehmen
- Kohlenhalter ab: 2x2 Schrauben, 2 Stecker zu ziehen

Die azentrischen Kohlebürsten sind am Ende: minimal 1,5 mm; aber der
Kollektor ist OK.

Bestellung:
Nach WML25135R gegoogelt -> Acelik-Teilenummer, hier 371202402, gefunden, diese ist wichtiger.
Nach 371202402 gesucht, _Original_-Teile bestellt (wg. Qualität der Kohle), kostet am günstigsten 15€ incl. Versand.

Montiere ich, dann sehe ich mal.
...
65 - Nur 70° Programm funktioniert -- Geschirrspüler   Bosch    Spülmaschine
Hallo!

Nachdem ich gelesen hatte, dass man zum Entfernen von Fettablagerungen ab und zu den Geschirrspüler bei 70° laufen lassen soll, habe ich dies nun - notgedrungenerweise - getan c:
Leider haken die 50°- und 65°-Programme immer noch an der gleichen Stelle: Das Vorspülwasser wird abgepunpt und dann geht es nicht mehr weiter. Man hört die Pumpe, dann ein Schaltgeräuch, dann wieder die Pumpe und sofort.. :/

Könnte es am Temperaturfühler liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Laura ...
66 - Schnellaufheizung zu langsam -- Herd Siemens HE68E50 Ersatzteile für HE68E50 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellaufheizung zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E50
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET640E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Cracks,
ich hätte nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe....

Mein 1998 gekaufter Siemens - Herd des Typs HE68E50 besitzt eine Taste zur Schnellaufheizung des Backofens.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Schnellaufheizung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Für eine eingestellte Temperatur von Umluft 250°C braucht der Backofen doch tatsächlich eine halbe Stunde.
Die Balken im Display, die den Fortschritt der Aufheizung angeben, sind aber schon nach rund 15 Minuten auf "voll" und außerdem piepst es auch bereits nach 15 Minuten, um mir zu sagen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist... sie liegt dann aber erst bei 180°C.

Bei gewünschter Ober- und Unterhitze 100°C piepst der Ofen schon bei 60°C.
Ich habe es mit einem ...
67 - Es gibt so Tage......!! -- Es gibt so Tage......!!
Es gibt so Tage wie heute, an denen alles schief geht, was schief gehen kann.

Unsere Stereoanlage steht in der Schrankwand und die
Sattelittenlautsprecher auf selbiger und die Bassboxen rechts und links in der Schrankwand. Die Zuleitungen zu diesen Lautsprechern, Antennkabel und Netzkabel verlaufen durch ein Loch von ca 2,5cm Durchmesser in der Rückwand.
Heute wollte ich die defekten Bausteine (Kassettendeck und Cd-Player) austauschen. Dafür mußte ich alle Anschlüsse abklemmen. Die Lautsprecheranschlüsse (Plus) hatte ich vor Jahren schon mal mit I-Schlauch gekennzeichnet. Natürlich rutschte einer dieser I-Schlauchstücke bei der Demontage von der Ader und ich mußte beim Wiederanklemmen zuerst die Polarität ausmessen.
Weil der Abstand der Enden zu groß war, benutzte ich eine Batterie, die ich mit diesen berühmt berüchtigten Krokolitzen verband, um dann mit dem Multimeter Plus und Minus zu lokalisieren. Also rauf auf die Leiter, Lautsprecher abgeklemmt, und Batterie angeklemmt; runter zum anderen Ende des Kabels, Multimeter angeschlossen,--- nichts.
Wieder rauf auf die Leiter, Krokokabel durchmessen,--- defekt. Krokokabel abgeklippst und wusch verschwand die Lautsp...
68 - Zulauf in der Maschine undich -- Waschmaschine Siemens WM16S443 Ersatzteile für WM16S443 von SIEMENS
Motiviert von den letzten zwei Posts, habe ich mir das Gerät über die Feiertage nochmal angeschaut.

Also bei mir waren die Stutzen, auf denen die Schläuche sitzen, nicht erkennbar verengt.

Die Front auszubauen, scheint nicht so einfach zu sein. Gibt es da eine Anleitung zu? Denn ohne Frontausbau kommt man nicht an den Einlasskasten ran. Schön wäre (falls ein Konstruktionsingenieur hier mal mitliest) wenn man das etwas wartungsfreundlicher gestalten würde, also den Deckel des Einspühlkastens direkt ohne großen Aufwand abnehm- und tauschbar anbringen...

Ich habe dafür mit einem kleinen Haken alle Auslasslöcher "gereinigt" (also ein bisschen drin rum gepuhlt) und hoffe, dass so ausreichend Wasser überall durch kommt.

Was mich wundert, dass diese Maschine scheinbar leichter verkalkt als die Vorgängermaschine, die mit dem gleichen Wasser deutlich länger problemlos klar kam... ...
69 - 2,70 langen Draht erwärmen -- 2,70 langen Draht erwärmen

Offtopic :Ich angle meinen Fisch, frei von Verstrahlung und Gräten, direkt im Supermarkt, oft auch schon in geeigneter Transportverpackung aus Blech. Gelegentlich kommt das Vieh schon fertig paniert vom Käpt'n I**o aus dem Karton. Das löst doch schon alle Probleme.

Was meinst Du mit den 7 Ringen? (ich kenne nicht mal die Funktion der 3 Muscheln )
Sind das die Ringe an der Rute durch die die Schur gezogen wird oder hängen die am Haken?
Wie oben geschrieben löst sich für mich das Problem auf andere Weise.


Wenn die Ringe an der Rute gemeint sind, dann könnte eine stark modifizierte Art eines 3D Drucker Hot Ends weiterhelfen. Hot End

Hier mal die Idee dazu:
Anstelle des Filaments kommt die Schnur rein. Klar dass dieses Teil für Dich keine Lösung ist, außer die Schnur hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Doch wenn Du eine stärkere Hülse nimmst einen Cerm...
70 - vertikale horizontale streife -- LED TV Philips LED TV 55PFL5507
Geräteart : LED TV
Defekt : vertikale horizontale streife
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LED TV 55PFL5507
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Aus einem Nachlass habe ich einen Philips 55PFL5507. Netzteil, Mainboard und T-Con sind definitiv in Ordnung,
allerdings haben die LVDS Kabel bereits ziemlich gelitten und verrutschen sehr leicht, haken nicht mehr richtig ein, rutschen sehr
leicht aus dem Mainboard.
Jedenfalls zeigt der TV nach dem anschalten nicht die normalerweise erscheinende "Eieruhr", sondern das im Anhang zu findende
Bild.
Jetzt frage ich mich, ob das Panel hinüber ist oder ob einfach nur das LVDS Kabel erneuert werden müsste und dieses Fehlerbild verursachen
könnte.
Würde mich über jedwede hilfe freuen.
Danke schonmal. ...
71 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn -- Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn
Ja ne, die alten Motoren sind da schon etwas verfressener. Wenn da noch ne Last am Haken hängt, das Getriebe nicht mehr so flutscht, und n bissl Bürstenfeuer dazu kommt, können da schon mal 350-500 mA zusammen kommen. (Gemessen!!) Dazu nochmal 2*50mA für Beleuchtung... Das läppert sich.

Früher war der Strom billig, da musste man nicht so sparen... ...
72 - 531A -- 531A
die Akkus gehören in den Müll !
5er Akkupack AA gibts bei amazon, kostet ca 18,- (er will davon zwei).

Bild4: der 2N5551 mittig unter dem Schirm ist plattgedrückt worden, ganz vorsichtig richten. Und der ist nicht original dadrin, an der Stelle sitzt sonst einer mit ener aufgestempelten Tek-Nr.
Die sind teilweise gesockelt, auch wenn man das nicht direkt sieht.

Fast alle sind selektiert nach bestimmten Vorgaben. Tek war darin Weltmeister Mit viel Glück hab ich sogar Ersatz da, ebenso eine reference table mit den Selektionsvorgaben (nicht für alles)
Die Fa hat damals sehr viele Frauen beschäftigt um die kleinen Teilchen einzeln zu messen und zu sortieren... die haben alles mögliche sortiert, auch Kondensatoren und Widerstände. Das war schon recht bewundernswert. Ab den 70ern gings dann los mit völlig abgehobenen Sachen wie zB selbst hergestellten Halbleitern und ICs (in Manuals bezeichnet als Tek Spec).

Prinzipiell findest du drei Sorten Halbleiter in jedem Tek:

"replaceably by (type) " da steht gleich hinter was du ersatzweise nehmen darfst

"selected from (type) " da steht aus welcher Sorte die nach Kriterien der reference table welche zu befragen is...
73 - Startet nicht -- Waschmaschine   Electrolux    W355H
Guten Tag zusammen,
ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe.

Ich habe gestern das Schloss ausgebaut. Es handelte sich um ein mechanisches Problem. Habe alle Teile gereinigt und die beweglichen Teile etwas geschmiert.

Das Problem ist die Justierung des Türhakens. Zieht man die Tür mit dem Türhebel an die Maschine heran, so erreicht der Hebel seinen Anschlag schon kurz bevor der Haken weit genug im Türschloss ist, um zu verriegeln.
Ich habe das nun etwas justiert und es funktioniert wieder. Die Tür ist weiterhin wasserdicht.

Also vielen Dank und bis zum nächsten Problem.
Ich bin erstaunt darüber, welche Mühe die kompetenten Leute hier im Forum sich machen, um zu helfen. Hut ab!

Gruß Arne

...
74 - Theoretisch top, praktisch flop -- Theoretisch top, praktisch flop
Ich habe mit 11-12 Jahren auch mit dem Philips Kasten "eine Runde gedreht" und dann wieder aufgegeben! (Man konnte den Kasten in der Stadtbücherei ausleihen - das hat doch was, oder?)

Das Problem waren eben die Federn. Diese haben nach etlichen Aufbauten meiner Vorgänger jede Menge schlechte Kontakte hergestellt, so dass kaum etwas so funktionierte wie es sollte.

Nach diesem Rückschlag kaufte ich mir meinen ersten Lötkolben, einen Engel Löter. Völlig ungeeignet wenn man mehr löten will, doch supercool weil es eine "Lötstellenbeleuchtung" hat. Da ging mein Taschengeld von einem halben Jahr drauf. Später durfte ich als Ferialpraktikant in einem Elektronikbauteilladen arbeiten. Dadurch kam dann endlich auch frisches Lötzinn ins Spiel.
Zuvor habe ich alles ausgelötet was mir in die Finger kam. (Auch geladene Elkos aus dem Netzteil [Philips K9 Chassis]).
Später kam ein Multimeter dazu. Ein "billiges" für das ich öS 6.990.-- (~€508,--) hingelegt hatte. Als ich die Lehre als Radio- und Fernsehmechaniker machte, musste ich mit mieserablen Werkzeug arbeiten.
Es hieß: "Dann musst Du halt improvisieren". Ich nenne das "Aufforderumg zum Pfusch"!

Damals hat...
75 - Bezeichnung Kabel-Halter gesucht -- Bezeichnung Kabel-Halter gesucht
Ich suche die Bezeichnung für eine Art Kabelhalter.

Bauart:
- Plastik
- Grau
- ca 14cm hoch
- ca 7cm breit
- Bauform ähnlich einem Karabiner-Haken

Wir haben diese Teile damals in der Firma immer
als "Bullen-Augen" bezeichnet.

...
76 - Was soll das fängt Google auch hier im Forum an Daten auszuspähen -- Was soll das fängt Google auch hier im Forum an Daten auszuspähen
Doch nur fehlte bei mir der Haken bei Webseiten mitteilen das ich nicht verfolgt werden will, obwohl der definitiv gesetzt war ! Deshalb ja auch das Blöde aus der Wäsche schauen!
Ein Trollinger für Dich ...
77 - Wasser läuft vorne an Tür aus -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT4152
Moin semmel1988

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich.
Überrüfe, ob die Spülarme sich leicht frei drehen, oder ob die irgendwo haken. Auch müssen die Dürenlöcher von den Spülarmen sauber sein,

Gruß vom Schiffhexler



PS:Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
...
78 - Hochfrequenz-Problem? -- Hochfrequenz-Problem?
@nabruxas

Zitat : ...farbig markiertes Feld ... dass auf Crossposting s schon vorab hinweist.
Gute Idee.

Zitat : Wer zu faul ist diese(n) Link(s) reinzustellen ... rigoros gelöscht oder geschlossen
Die Links zu den Crossposting s würde ich nicht einfordern, sondern dem TE überlassen, ob er diese Links setzt.
Da für die Hardliner-Fraktion doch allein schon die Tatsache, dass es sich um ein Crossposting handelt das K.O. Kriterium ist, brauchen die keine Links, sondern nur den Haken bei "Dies ist ein Crossposting " o.ä.

@HMV

Zitat : ich kenn auch Foren wo erkannte Crossposting s kommentarlos gelöscht werden. Da ist es hier doch ziemlich human gelöst.
79 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
Ich habe mir nun einen zweiten (Billig) Tuner zur Hand genommen und an der Antennenbuchse angeschlossen... Keine "Phantomsender" zu hören, lediglich verstummte der 2.te Tuner bei einer bestimmten Stellung des Saba-Tuners.

Selbst wenn ich die Abstimmung des Tuners veränderte, so waren keine "Phantomsender" zu hören. Lediglich der Effekt mit dem verstummen verschiebte sich!

Ich hoffe ich kriege den Tuner irgendwann richtig zum Funktionieren, es wäre schade um das Gerät!


Die Knöpfe hatte ich inzwischen übrigens abgemacht und gesäubert! Diese sind mit einem Haken von unten gesichert, diesen muss man mit (etwas vorsichtiger) Gewalt lösen.

Grüße,

Micha ...
80 - Wenig Wassereinlauf im HW -- Waschmaschine Miele W910 Ersatzteile für W910 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wenig Wassereinlauf im HW
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W910
S - Nummer : 20/33869283
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foristen!

Ich habe gestern o.a. "Maschinchen" (ist ja schon ein echter Brocken...) gebraucht geschossen und natürlich gibt es einen Haken.

Die Maschine zieht im Hauptwaschgang sehr wenig Wasser. Nach zwei Minuten beginnt die rote "PC"-LED schnell zu blinken, nach knapp drei Minuten hört der erste Wassereinlauf auf und die LED erlischt, es ist wohl alles normal.
Sie zieht dann später weiter Wasser, ich habe auch nicht das Gefühl das der Wasserstand insgesamt zu niedrig ist. Bleibt nur die Befürchtung, dass sich der Fehler fortsetzt und irgendwann nix mehr geht, deswegen hätte ich ihn gern behoben.

Ich würde mich als technisch/mechanisch affin bezeichnen, habe aber, vor allem elektronisch, keine fundierten Kenntnisse. Ich besitze zwar ein Multimeter, da ich aber nicht weiß wie man damit umgeht, hab ichs noch nie benutzt...
81 - Stromschienen Stecksystem bauen -- Stromschienen Stecksystem bauen
Ich habe mal eine Reportage über die Elektrifizierung auf dem Land
in den 50 - 60er Jahre gesehen. War sehr sehenswert.
Da man ja nicht wie heute in jeder Ecke eine Lampe hatte kam einer auf folgende Idee.
Zwei parallele Kupferdrähte auf Isolatoren an der Decke durchs ganze Zimmer gespannt.
Dann an der Fassung zwei massive Anschlussdrähte zum Haken gebogen und fertig.
Heute würde man ja nicht die 230 V Netzspannung nehmen und
kann das Ganze dann sicher aufbauen.
...
82 - Service-LED leuchtet am Ende -- Waschmaschine Whirlpool Perfect Wash 1200
F 13 Türschalter. ggf sitzt Haken nicht mittig vom Schloß und verriegelt die Tür nicht. ...
83 - Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher -- Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher
Hat jemand eine einfache Methode, wie man an Platinenlöchern (typische 0.8mm) eine Signal abgreifen kann, ohne etwas anlöten zu müssen? Die Hände brauche ich für was anderes, etwas dranhalten geht also nicht . Außerdem sind die Kontakte nur von einer Seite zugänglich und nicht am Platinenrand, sodass normale Klemmhaken (die kleinen Dinger mit entweder eine Haken oder zwei flexiblen Drahtenden, die auf Druck rauskommen) nicht verwendet werden können. ...
84 - NiCd Akku selber bauen oder auf NiMH wechseln, welche Kapazität. -- NiCd Akku selber bauen oder auf NiMH wechseln, welche Kapazität.
Im Prinzip sollte man so hohe Kapazität wie möglich einbauen.
Der Haken dabei ist, dass NiMH-Akkus ein etwas anderes Ladeverhalten und nicht nur gute Eigenschaften haben.

Schnellader für NiCd, also alles, was den Akku in wenigen Stunden vollpumpt, haben oft den "Voll"-Zustand an einem geringen Rückgang(!) der Zellenspannung erkannt und dann den Ladevorgang beendet.
Dieses Spannungsmaximum gibt es auch bei NiMH-Akkus, aber es ist wesentlich weniger ausgeprägt und viele NiCd-Ladeschaltung erkennen es deshalb nicht.
Bei NiMH verlassen sich die Ladeschaltungen eher auf die Temperaturerhöhung der Zellen, welche mit einem Thermistor im Akkupack gemessen wird.
Wenn dieser Thermistor fehlt, könnten die NiMH-Zellen vom NiCd-Lader gnadenlos überladen werden, was ihnen schadet.

Ein weiteres Problem kann bei sehr tiefen Temperaturen auftreten, weil die Hochstrom-Belastbarkeit von NiMH-Akkus dort deutlich schlechter ist, als bei NiCd-Akkus.

Darüber hinaus vertragen NiCd-Akkus eine nachlässige Behandlung, etwa das Herumliegenlassen in entladenem Zustand, wesentlich besser als NiMH-Zellen.

Wenn du also viel und bei "vernünftigen" Temperaturen blitzt, und auch über ein geeignetes Ladegerät verfügst, dann kannst du von der hö...
85 - Stottern, verbrannter Geruch -- AEG Electrolux VC-TC3501S-4 / AET3510
Seh ich so wie Otiffany, es liegt eine Unterbrechung am Anker vor. Häufig wird das durch die Verbindung Kollektor - Draht ausgelöst. Hier ist, wie bei maschinell gewickelten Ankern üblich, ein Hakenkollektor verwendet. Die Verbindung Haken - Draht ist eine heikle Sache. Das Ganze zusätzlich zu verlöten ist voraussichtlich nicht von Dauer. ...
86 - Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED? -- Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED?
Das hier habe ich auf eBay entdeckt. Ist China.

http://www.ebay.de/itm/391074083196.....%3AIT

Wo könnte der Haken an so billigen LED sein? Selbst wenn ich sie nur mit der halben Leistung betreibe wären sie zu ihrem Preis noch wesentlich heller als alles was man hier so in seriösen deutschen Läden bekommt. ...
87 - Totalausfall -- Philips Staubsauger HR 8903/A
Danke Ronnie1958 für die Anregungen. Meine Antwort kommt so spät, weil ich drei Anläufe brauchte, um ‚das Tor zu öffnen‘.


Zitat : Ich vermute, dass die Bedienfeldabdeckung seitlich mit Nasen eingerastet ist

Mit dem Bedienfeld lagst Du absolut richtig. Das Entriegeln erwies sich aber als wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe es die längste Zeit auf der falschen Seite versucht, doch auf der Seite des Staubbeutels sind fixe Haken, die man nicht wegbiegen kann. Schließlich hebelte ich den grauen Rahmen von der Bedienfeldabdeckung so weit weg, dass die Verriegelung (beschränkt) einsehbar wurde. Mit einem nicht zu kleinen Schraubenzieher gelang es schließlich, die am Bild sichtbaren Verriegelungs-Bügel von den unten liegenden Haken weg zu hebeln.

Mit Deinen guten Anregungen ausgestattet und etwas Hartnäckigkeit ist nun der Weg frei. Nochmals herzlichen Dank.

Grüße, attersee


...
88 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Du kennst die Geschichte, wo jemand in einem Forum ganz sachlich geschrieben hat, dass mehrere Riemen von der Firma nach wenigen Jahre wieder defekt waren und plötzlich registriert sich der Chef, um einen Höllentanz von Rufschädigung loszutreten und mit Klage zu drohen?

Nennen könnte man noch die großen Grundigs aus der ersten Hälfte der 60er, z.B. TK 46. Die haben nur den Haken gelegentlicher Zinkzersetzung, ansonsten werden sie von den Fans heiß geliebt. Ach ja und betonharte Andruckrollen sind eher die Regel als die Ausnahme, so auch bei meinem 46er. Da müsste man ein Gerät zur Abholung haben und es rasch aufschrauben können. ...
89 - Eingangswiderstand ? -- Sennheiser Kopfhörer HDR127 / TR127
Talkover ist hauptsächlich an DJ oder Radiopulten zu finden. Manchmal auch "Ducking" genannt. Bei besseren Pulten ist dann auch noch die Empfindlichkeit, Dämpfung der anderen Kanäle und die Releasezeit einstellbar. Das kannst du für 30€ natürlich nicht erwarten.

Für die Signatur gibt es unter dem Eingabefeld den Bereich "Optionen". Da muß bei "Signatur anzeigen" ein Haken sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2015 12:27 ]...
90 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".

Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten.
Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt.
Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist.
Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war.
Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht.


Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok.
Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti...
91 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
> Nö brauchst du nicht nur etwas Nachdenken und Verständnis der Funktion des 555

Das probiere ich ja schon seit ein paar Tagen... drum die Frage... offenbar bin
ich einfach zu doof, mache ja auch eigentlich 3D-Modelle, Bilder und Animationen
für die Werbung

Die Schaltung unten funktioniert bis auf einen Haken: Es ist ein Reset-Taster
nötig (rechts oben), weil das Relais auch dann für die Zeitspanne geschlossen
bleibt, wenn die Taste vorzeitig gelöst wird. Das wäre leicht mit einem Taster
zu lösen, der auch noch einen Öffner hat. Die Taste aber, wie gesagt, kann
nicht getauscht werden.

> Welche Spannung muss denn der Relaiskontakt aushalten können

Die des Motors, also Netzspannung und 200 W.

> warum muss das Relais dann noch zwischen 2 u. 8 sek. variabel steuerbar sein?

Die Mahldauer für eine Portion beträgt ungefähr sechs Sekunden. Da dies
aber variiert, muss die Dauer wenigstens um +/- 2-3 Sekunden regelbar
sein. Das ist aber durch den Widerstand und das Poti leicht zu realisieren
und zu bemessen.

> Wieso soll/darf es ein 555 sein

Reine Verzweiflung. Die Idee das mit einfachen Bauteilen zu lösen, kam
nicht...
92 - Was ist das? -- Was ist das?
Hallo,
wo finde ich die Funktion zum schließen vom Beitrag?
Bewertet hab ich ihn, muss ich nicht irgendwo einen Haken setzen?

ma ...
93 - Tür geht nicht mehr auf -- Waschmaschine Bauknecht Frontlader (Kaufdatum 04/2004)
Versuchen, mit nem Draht oder ähnlichem die Nase / ´Haken zu bewegen ...
94 - Kabelbremse rutscht -- eio eio Staubsauger Villa 1000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbremse rutscht
Hersteller : eio
Gerätetyp : eio Staubsauger Villa 1000
S - Nummer : 014518
FD - Nummer : 59700200
Typenschild Zeile 1 : BS 70/01
Typenschild Zeile 2 : 37105
Typenschild Zeile 3 : 23234222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hat jemand Ahnung, wie man bei einem EIO-Staubsauger an die Kabelbremse kommt? Hat Silikon abbekommen und rutscht nun und muß gereinigt werden.

Möchte das Gehäuseoberteil nicht mit Gewalt aufhebeln, um dann festzustellen, das doch irgendwo eine Schraube oder ein Haken sitzt.
Eventuell sind ja unter den Rädern Schrauben oder Halterungen versteckt. Die Räder werden sich aber nicht zerstörungsfrei entfernen lassen.
Ich könnte die Haken etwas abfräsen oder abbrechen und dann die Räder mit Stiften sichern.

Aber bevor ich das tue, frage ich lieber erst mal, ob jemand weiß, ob das überhaupt nötig ist oder es einen anderen Weg gibt.

Danke schon mal ...
95 - AVR32, Interrupt Probleme -- AVR32, Interrupt Probleme
Hallo

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe diese Frage vor einiger Zeit bereits hier gepostet:
http://www.mikrocontroller.net/topic/347494?goto=3852456#3852456

Leider aber ohne Ergebnis, daher versuche ich es jetzt hier:

Ich hab vor kurzem angefangen mit einem EVK1101 zu experimentieren. Das
Board hat einen AT32UC3B0256. Da ich auf Ubuntu arbeite und das
Atmel-Studio bei mir nicht zu laufen scheint verwende ich stattdessen
ein makefile und habe mir die toolchain selbst aus den Fragmenten die
man von ATMEL bekommt zusammengeschustert.

Vieles scheint auch schon ganz gut zu laufen, allerdings bei den
Interrupts scheint es noch zu haken. Ich habe versucht das Problem auf
ein Minimalbeispiel einzugrenzen (main.c im Anhang).

Ich verwende den USART-Interrupt um Zeichen vom PC zu empfangen und
gleich wieder zurück zu senden. Das erste Zeichen wird auch empfangen
und erfolgreich zurück gesendet, aber dann kein weiteres mehr. Außerdem
scheint das Programm ab dann nicht mehr weiter zu laufen (das erkennt
man daran, dass auch das LED-Blinken i...
96 - Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung -- Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Sep 2014 02:19 geschrieben :
Ich sage es mal deutlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund überhaupt auf einen FI für alle Stromkreise zu verzichten! Mit den FI/LS sind wir da auf dem richtigen Weg. Und auch unsere Nachbarn haben da nichts zum Meckern! Zumal die FI/LS AC-Typen sind und ihre Regel die Dinger nicht mit Nennstrom abzusichern greift da auch nicht.


Äh, ich bin der erste, der für alle Stromkreise einen (oder mehrere) FI setzt, immerhin komme ich aus einem TT-Gebiet und bin so selbstverständlich mit FIs aufgewachsen. Ich glaub die erste Wohnung ohne FI-Schalter hab ich bewusst erst mit 15 oder so gesehen (Schutzerdung über die sehr niederohmige Wasserleitung).

FI/LS haben bislang nur einen einzigen Haken und das ist ihr Preis. Sobald die billiger werden hätte ich kein Problem mit FI/LS für alle Stromkreise. Wobei... ein perfektionistischer Kollege verweigert dann unter Umständen die Abnahme, weil Computer und Kühlgeräte nicht auf einem Ty...
97 - Motor defekt -- Waschmaschine Miele Softtronic W 1734
Gutes Foto! Ursache ist eine unzureichende elektrische Verbindung der Wicklungsdrähte mit dem (Haken)-Kollektor. Diese werden in der Industrie eingesetzt weil damit der Anker auf einem Automat gewickelt werden kann. Der Haken mit dem untergeklemmten Draht wird in so einer Art Punktschweißverfahren warmverpresst. Das kann nach vielen Jahren gerne mal hochohmig werden. Im Reparturfall wird normalerweise ein Schlitzkollektor verwandt. Das ist dauerhafter. Das einstellen der Schweißmaschine muss aber gewissenhaft erfolgen.
Es soll so sein dass alle Lamellen miteinander niederohmig (über die Wicklung) verbunden sind.
Folgendermaßen kannst Du die Unterbrechung finden:
Lege an 2 gegenüberliegenden Lamellen eine kleine Gleichspannung an, bzw. sorge mit einem Vorwiderstand dafür dass ein Strom von ca 1-5A fließt. Messe dann die Spannung aller nebeneinanderliegenden Lamellen. Die Spannung soll annähernd gleich sein. Vermutlich wirst Du im Bereich der Brandstellen Auffälligkeiten feststellen. Daher ist ein Überdrehen des Kollektors auch nicht sinnvoll. Du kannst den Bereich Draht-"Lötkranz" blank machen und Verlöten. Sollten danach die Auffälligkeiten weg sein kann man es nach Überdrehen des Kollektors und neuen Kohlen probieren. Ich als Profi mache sowas jedoch nicht,...
98 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers
Der einzige Haken an der durchgeschleiften Variante ist, dass man nicht das linke Zählerfeld komplett auseinanderrupfen kann, ohne dem rechten den PE zu nehmen. Das ließe sich NUR vermeiden, indem man mit zwei separaten PE vom unteren Anschlussraum nach oben geht, einer zu jedem Zählerfeld.

Nur: wer im oberen Anschlussraum eines Zählerkastens herumbastelt sollte schon genau genug wissen was er tut um nicht mal eben den PE zum Nachbarzähler zu killen... und wenn nicht, ist er mit gutem Grund dran. Fakt ist dem VNB hats gereicht, dem abnehmenden Fachbetrieb auch, also können wir die Schlammschlacht hier einstellen. ...
99 - Anschluss Relaismodul -- Anschluss Relaismodul

Zitat :
Monkey-Chris hat am  7 Sep 2014 22:44 geschrieben :
Passt denn mein Layout jetzt so oder hast du noch weitere Fehler entdeckt?

Im Detail habe ich jetzt nicht jede Verbindung verfolgt.
Aber du könntest R2 und R7 um 90° nach rechts drehen und dann deine Vin(+) Verbindung durchschleifen (und damit R0 sparen).

Weiterhin sieht es mir z.T. nach sehr geringen Leiterbahnabständen aus.

Die sogenannten Restringe beim Leistungstransistor sind auch recht klein.
Dafür sind sie bei den Anschlussklemmen recht groß, die Bohrungen dafür recht klein.

Die Haken und Sprünge in den Leiterbahnen siehst du ja selbst (bemerkenswert vor allem die Verbundung R4 zur Basis T2 ).

...
100 - 1-Wire Projekt, Code Hilfe C -- 1-Wire Projekt, Code Hilfe C
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Dallas iButton Schloss Projekt, dazu habe ich im Netz eine Anleitung+Code gefunden, für den PIC12F683.
Habe ich auf der Steckplatine nachgebaut und funktioniert soweit auch.
Zur Schaltung: wenn man einen Dallas Key ansteckt und den Programmierbutton drückt wird die Seriennummer im EEPROM des PIC gespeichert, eine grüne LED leuchtet, und der Transistorausgang wird auf "high" geschaltet(für Relais etc.)

Nun möchte ich aber einen zweiten, unabhängigen Kanal dazu programmieren, das heißt 2. Programmierbutton + 2.Transistor.(die 2 notwendigen Ports sind noch frei)
Der Autor des Codes meinte ich sollte dazu ein weiteres Byte einfügen(0x0F für Transistor 1 und 0XF0 für den 2. Transistor), und in der "CheckEEPROM" Sektion ein zusätzliches "returnvalue".
Das wäre so gedacht returnvalue 0= nicht registrierter Key(da passiert nichts), 1= Transistor 1, 2= Transistor 2.
Dazu müssten aber auch die Programmieruttons entsprechen gemappt werden.

Einziger Haken ist das ich der Programmiersprache C nicht wirklich mächtig bin, der Code ist zwar recht einfach, und einige Teile davon habe ich kopiert und soweit angepasst, nur,das mit den 2 unabhängig programmierbaren Kanälen bekomme ich nich...
101 - ElKo - gleiche Werte, unterschiedliche Baugrößen -- ElKo - gleiche Werte, unterschiedliche Baugrößen
Je größer um so besser!

Naja, ist etwas pauschal, stimmt aber grob.
Nehmen wir einen Siebelko in einem Netzteil. Elkos machen immer Verluste, abhängig vom überlagerten Wechselspannungsanteil. Diese Verluste sind Wärme, die der Elko an die Umgebung abgibt. Je größer die Gehäusefläche, um so besser kann die Wärme abgegeben werden.
Große Elkos nehmen aber mehr Platz weg, deswegen wünscht man sich Elkos kleinerer Bauart. Ein kleinerer Elko wird bei gleicher abgegebener Wärmemenge deutlich wärmer als sein großer Kollege. Somit kam die Industrie auf die Idee, Elkos mit höherer zulässiger Temperatur zu bauen.
Haken an der Sache, je höher die Arbeitstemperatur eines Elkos ist, um so schneller altert er. Die Industrie für Unterhaltungselektronik stört das eher wenig. Meist ist der Effekt sogar erwünscht, ein Gerät soll ja nicht ewig halten...

DL2JAS ...
102 - Internes Telefonieren zwischen Analog- und IP-Telefon nicht möglich -- Internes Telefonieren zwischen Analog- und IP-Telefon nicht möglich
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Welche Art von IP-Telefon nutzt du denn?

Bei mir war es nämlich mit der PC-Software Phoner. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit bei "Registrierung" einen Haken zu setzen. Dann meldet sich das Telefon richtig an. Wenn der Haken bei mir fehlt, ist auch immer besetzt. Dann kann man zwar raustelefonieren, aber intern ist es nicht erreichbar.

Vielleicht gibt es bei deinem Telefon auch eine Einstellmöglichkeit in Bezug auf die Registrierung in der Fritzbox. Poste evtl. mal ein Bild von den Einstellungen in deinem Telefon.


Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Julian ...
103 - Unwucht beim Schleudern? -- Waschmaschine Blomberg Blomberg WA 5150 Ersatzteile für von BLOMBERG
So, gestern die ganze Nacht Threads gelesen, heute den ganzen Tag gemessen und ausprobiert:

Es ist also wirklich so, dass die Maschine nicht erst durch langsamen rechts / links Lauf die Wäsche verteilt, sondern mit besagtem Geräusch direkt in die volle Schleuder-Umdrehungszahl startet...

Prüfung gem Anweisung v Alois:
Motor ausgebaut, Stecker abgezogen. Steckercodierung: 1 bis 8, wobei der 8.Platz unbelegt ist. S.Bild unten
Pin 1 und 2 = Tachospule= 86 Ohm Widerstand, Handdrehung = ca 1,2 V AC ( Wechselspannung ). Sind die 86 OHM der Innenwiderstand der Spule, oder ist sie hin ?
Pin 3 und 4 = Schleifkohlen = 0 Ohm, also kein Kabelbruch. Bilder der Kohle s.u....ca 15 mm lang und Schleifbild ziemlich schwarz. Der Kollektor hat keine Riefen. Habe auch die "Rillen" gereinigt und die Lauffläche der Kollektoren m einer Zahnbürste gereinigt.Der Ankerlauf klingt gut. Kein Haken oder Geräusch eines def. Lagers.
So wie die Tachospule auf den Anker verpresst ist, glaube ich nicht, dass ich da was austauschen kann....s.Bild.
Ich habe alle Kabel bis hoch zum Stecker an der Platine erneut auf Durchgang geprüft: alle Kabel haben Durchgang, kein Kabelbruch vorhanden. Dann habe ich den Stecker an die Platine gesteckt und vom unteren Stecker hoch zu ...
104 - Lautsprecherhalterung -- Lautsprecherhalterung
...ich hab mal irgendwo gesehen das man das mit Gepäcknetzen aus dem Motorrad Zubehör machen kann....ein paar Ösen in die Decke und die Haken des Netzes eingehängt und Box ins Netz legen, sah aussergewöhnlich aber originell aus ...
105 - Fehler-E25 / pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Ich könnte ja sagen, tausche das Modul aus. Haken ist nur, wenn die gesteckt wurde, kann man die nicht zurückgeben. ...
106 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
So der Monitor läuft. Habe ein neues Signal Board eingebaut. War für 9 Euro sehr günstig und lohnt sich schon wenn man bedenkt das der Defekte Monitor nichts gekostet hat.

Ein Ausschaltproblem ist auch erledigt. Timer Betrieb über den Sat Receiver funktioniert direkt. Wenn der Receiver ausgeht schaltet der Monitor ohne Signal ab. Also bisher alles bestens.
Bild ist auch Top da der Monitor über Hdmi am Receiver hängt.

Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Der Ton. Da die Monitorspeaker Käse sind sind wollte ich den Tön über zwei vorhandene Sony Miniaktivspeaker wiedergeben. Ich versuchte den Tön am Scart Ausgang des Receivers abzugreifen über einen Scart zu Cinch Adapter Umschaltbar von Input zu Output.

Das Ergebnis ist aber nicht überzeugend. Der Pegel ist für Aktivspeaker etwas niedrig. Und dann kommt ein eigenartiger Effekt das Musiksignale gut vernehmbar und laut wiedergegeben werden aber Spräche nur leise und verzwitchert. Ganz eigenartiger Effekt.

Hat das auch schonmal von euch jemand gehabt? Ich hab's dann nochmal ohne den Adapter versucht mit einem Scart Stecker der noch mit ca 20 cm Kabel belegt war. Das Tonsignals an den vorgesehenen Pins Analog out direkt abgegriffen. Und siehe da das gleiche Ergebnis wie vorher. Ist fü...
107 - Dimensionierung der Zuleitung zur Unterverteilung? -- Dimensionierung der Zuleitung zur Unterverteilung?

Zitat :
123abc hat am  5 Jul 2014 12:15 geschrieben :
Der L1 vom 2pol. Fi ist falsch abgegriffen.

123abc

Du meinst vom FI-LS Anbau, oder? Ja, der ist so sinnlos.

40 A ist für 5x6 mm2 sehr auf Kante genäht, müsste aber gerade noch so gehen wenn ein SLS (und keine Schmelzsicherung) vorgeschaltet ist. Voraussetzung ist Verlegeart C, also direkt in ungedämmter Wand oder AP.

Zweiter Haken: laut Fachmeinung der Zeitschrift DE müssen FIs entsprechend vor Überlast geschützt werden, d.h. ein 40-A-FI mit SLS (I2=1,2*In) maximal 32 A. Die einfachste Lösung wäre, den UV mit Neozed-Lasttrennschalter 25 A vorzusichern und einen FI 40/4/0,03 zu verbauen. Einziger Nachteil: die Kurzschlusselektivität ist nicht mehr unbedingt gegeben.

Allerdings wird die FI-Vorsicherungsregel in D offenbar noch kaum ernst genommen, anders als in Österreich. Ein 40er muss es aber mindestens sein, der jetzige 25er kann überlastet werden. ...
108 - Comics Amateurfunk -- Comics Amateurfunk
Comics kostenlos zum Herunterladen

Nicht nur den Funkamateuren wird die Firma ICOM bekannt sein.
http://www.icomamerica.com/en/amateur/comic_book/
Zusätzlich gibt es die Comics in sw für Kinder zum Ausmalen.
Kleiner Haken, die Amateurfunk-Comics sind in englisch.

DL2JAS ...
109 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat :
dl2jas hat am 21 Mai 2014 17:48 geschrieben :
Trumbaschl, alte Riemen können noch in einem guten Zustand sein, wenn sie vernünftig gelagert wurden!

DL2JAS


Ok, na vielleicht riskiere ich es! Wenn jemand systematisch damit handelt kann man ja wenigstens hoffen, dass der nicht nur mit Müll Einmal-Kunden abzocken will. Der Unterschied zwischen 10 und 15 Euro für zwei Riemen ist zwar nicht groß, aber doch.

Spaßeshalber schmeiße ich mal den Hauptriemen vom 3541 für 10 Minuten in den Kochtopf, einen völlig laschen Plattenspielerriemen habe ich auf die Art schon einmal wieder brauchbar gekriegt, die Meinungen wie lange das hält gehen allerdings auseinander.

Beim 3541 quietscht übrigens der Motor selbst, habe das heute beim Begutachten des Kopfes noch einmal mit der Hand gedreht. Scheußliches Geräusch! Wie gesagt, das Gerät ist ein super-Übungsobjekt, da kann ich guten Gewissens komplett zerlegen, schmieren, ölen, usw. und wieder zusammenbauen.

Einziger Haken: sollte ich damit Erfolg haben, habe ich dann eine...
110 - Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung -- Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung
Schöne Bastellei!

Einziger Haken: Der Arbeitspunkt der Solarpanels. Die Regelung ist nicht trivial!
Die Regelung von uns sieht so aus:
- Grober Richtwert in Form einer Tabelle (Strom & Spannung) denn der Peakwert ist ja nur der Arbeitspunkt bei einer bestimmten (maximalen) Sonneneinstrahlung. Bei weniger Licht verschiebt sich auch der Arbeitspunkt nach unten. Sowohl Strom als auch Spannung sind hier betroffen.
Wir messen immer die entnommene Leistung. Regeln dann ein paar Promille hin und her (Tastverhältnis) und schauen, ob die Leistung geringer oder höher wird. Wen geringer, wird in anderer Richtung weiter gemacht, wenn nicht weiter in die selbe Richtung. Das geht dann so lange, bis das Maximum an Leistung heraus kommt. Bei Abschattung (Wolke, Baum, ...), was wirklich schnellen Änderungen der zu entnehmenden Leistung zur Folge hat, beginnt das Spiel von neuem. Die Ausregelung erfolgt innerhalb ca. 0,5s.

Diese Regelung setzt natürlich die entsprechende Hardware und Software voraus. Deswegen sind die Geräte auch so teuer.

Mit deiner Lösung des an-Abschaltens bist du schon auf der richtigen Fährte. Nur wird dein Ladegerät wohl bald die Segel streichen.

Deine Solarmodule in 3s3p bringen beachtliche 17,1A im maximalfalle.
Mit d...
111 - 0 Reaktion -- LCD TFT   HP 2509m
Hast du einen Desktop PC, oder vielleicht ein PC Netzteil herumliegen ?
Mit einem Standard ATX Netzteil könnte man versuchen den TFT zum Leben zu erwecken, und vor allem zu sehen ob das Mainboard OK ist.

Das Netzteil liefert +5V und +12V mit ausreichend Leistung, allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten.
Den beiden Schottky Dioden nach dürfte es eben besagte zwei Spannungsschienen geben, 5V für die Logik das dürfte ziemlich sicher sein, und für das Backlight eventuell 12V, da es aber ein 25" Monitor ist kann diese Spannung auch durchaus höher sein, bis 24V, es ist leider kein Service Manual aufzutreiben.

Aber anhand der Elkos(Spannungsfestigkeit) und vielleicht der Invertertrafos könnte man da mal schauen.

An den beiden Schottky(oder Elkos) könnte man die externe Spannung einspeisen, du musst nur herausmessen und nachverfolgen wo die hingehen, das dürfte nicht allzuschwer sein.
Aber der Haken an der Sache, sollte auf der Sekundärseite ein Defekt sein könnte hier schlimmstenfalls etwas "abrauchen"

Das wäre die Lösung B sozusagen, externes Netzteil, geht aber nur wenn die Spannungen stimmen, und der Fehler primärseitig liegt.
Oder aber ein funktionierendes orginal Powerboard finden. ...
112 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Den Lötkolben bringst du nur dazu bei 18,5V mehr Strom aufzunehmen als bei 24V indem du den Widerstand der Heizung verkleinerst
Da der Widerstand der Heizung ohnehin variabel und Temperaturabhängig ist, geht die Rechnung nur bedingt auf. Wenn er aufgeheizt ist und nur seine eigene Temperatur halten muss, sinkt der Strom ohnehin.
Wenn man die Versorgung nun knapp auf Kante näht, wird das eine Weile laufen, aber der Lebensdauer ist es eigentlich immer zuträglich etwas Reserve zu lassen.

Das ökonomisch optimierte ökologisch katastrophale Gerät ist im Idealfall genau so dimensioniert dass es mit den billigst möglichen Bauteilen die Gewährleistungsfrist gerade eben übersteht.
Da wir das aber für den Eigenbedarf nicht wollen -> Reserve!

Wird ein Netzteil 3A bei 18V also reichen? Wahrscheinlich schon, mehr schadet aber auch nicht. Der Lötkolben wird deutlich nicht seine Nennleistung erreichen, und das wirst du gerade bei Masseflächen und größen (wärmeintensiven) Lötstellen merken.


Der Linearregler 7805 ist nun eine etwas andere Baustelle. So ein Linearregler dient dazu Spannung zu verbraten! Der Eigenverbrauch liegt bei einigen mA oder noch weniger. Das spielt nur eine untergeordnete Rolle. De...
113 - XP Update -- XP Update

Zitat : Andere Microsoftprodukte hab Ich nicht drauf.



Start - Systemsteuerung - Software - Haken bei "Updates anzeigen" setzen

Dann siehst Du, was Du alles hast, weil es MS gut mit Dir meint ...
114 - Tür schließt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W 914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 914
S - Nummer : 11 797 386
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

An unsere Waschmaschine Miele Novotronic W 914 lässt sich die Tür nicht mehr schliessen.

Auf dem Bedienfeld habe ich alle Köpfe gedrückt und dann Türöffnen betätigt. Danach ließ sich sie Tür schliessen.
Das hat zweimal so funktioniert, jetzt geht nichts mehr.

Wenn ich jetzt alle Knöpfe drücke und Türöffnen betätige gehen alle knöpfe raus nur der Ein-/Ausknopf bleibt drin. - Ist das normal, ich gleub der kamm immer mit raus?

Manuelles öffnen am Flusensieb bewirkt nichts, die Tür ist ja offen und das Schloss auch.

Der Haken an der Tür sieht noch sehr gut aus, auch das Schloss.

Wo und wie muss ich den Fehler suchen?

Denke da erstmal an das Bedienfeld... ...
115 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Bosch Super Silence
Hallo,

Die Aussage Heizpumpe defekt - ist einfach zu plump.

So ist KEINEM geholfen.

Heizpumpe ausbauen und mit reichlich Wasser und Naßsauger suchspülen/durchsaugen. Durch das Saugen dreht der inpellermotor hoch und am Auslauf(Ausdrehen bis Stillstand) kann man sich ein Urteil über die Beschaffenheit der Lagerung bilden.
Manchmal ist auch nur Eierschale oder Dekosand unter dem Turbinenrad verklemmt

Ausbau geht ganz leicht, ist aber etwas kniffelig.

- Blende bzw. Möbelfront ab
- vordere, untere Abdeckung ab, ist rechts und links verschraubt
- Stecker unten am Gerät raus
- rechte Seitenverleidung ab, die neuen haben nur unten nur ein kurzes Blech, Pastekappe muß vorgher weg um an die Schraube zu kommen.
- Elektronik raus, d.h. Deckel von vorn nach hinten ab(die kleinen Haken mit einem Mini-Dreher abhebeln), dann seitlich die Sperre aufdrücken und Elektronik nach oben herausziehen und auf die Seite legen, mit Haundtuch umwicken. Kabel alle dran lassen.
- Alle Stecker von Motor, Heizung und Sensor abstecken, sind unvertauschbar angeordnet, Foto mit dem Handy machen, ist sicher nicht schlecht. Nich wie ein Irrer an den Kabeln reißen, alle Stecker haben kleine Wiederhaken zum Wegdrücken.
- oberer Gummihalter vom...
116 - Griff betätigt nicht Türhaken -- Waschmaschine Bosch WAS28750 Ersatzteile für WAS28750 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Griff betätigt nicht Türhaken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Ziehen am Griff bleibt die Tür zu, der Haken wird wohl vom Griff nicht mehr bewegt. Die Tür ist (inzwischen) nicht mehr verriegelt.

Beim Versuch, die verriegelte Maschine zu öffnen (ich dachte sie wäre unverriegelt), habe ich bei nicht allzu starkem Zug ein leichtes Knacken gehört, das sich anhörte, als ob etwas gerade gebrochen ist.
Früher schnallte der Griff nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück, nun bleibt er da, wo man ihn los lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tür wieder zu öffnen, ohne die Maschine aufschrauben zu müssen?

Der Griff und die Tür sind ziemlich "eingelassen" so dass man kaum an etwas herankommt. Mit einer Schnur habe ich schon ein bisschen experimentiert, aber ohne Erfolg.

Sorry, für die nicht vollständige Typenbezeichnung, die Waschmaschine ist ziemlich eingebaut und ich will ja gerade wissen, ob ich ohne einen Ausbau auskomme...

Hier habe ich e...
117 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8207 780001
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Silence Comfort Automatic
Typenschild Zeile 3 : 10206270226975310001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Bosch Geschirrspüler SGU46A55/35, der seit einiger Zeit nach dem ersten Waschgang immer weiter abpumpen will.

Der erste Waschgang wird ganz normal ausgeführt, wenn dann das Wasser abgepumpt wird, kennt die Pumpe kein halten mehr und pumpt einfach weiter. Die Wassertasche füllt sich nach einiger Zeit wieder und wird auch ganz normal entleert, dabei wird es gleich wieder abgepumpt. Wenn ich dann das Programm abbreche und einige Zeit warte, dann kann ich den Geschirrspüler neu starten. Es läuft dann wieder der erste Waschgang durch und beim abpumpen passiert es dann wieder, die Pumpe hört nicht auf.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und hier einige Tipps gefunden finden konnte, habe ich folgende Maßnahmen bisher ergriffen
- Bodenwanne geprüft, die ist trocken
- Niveuregler gereinigt, keine Änderung
- Wass...
118 - schleifendes Geräusch -- Waschmaschine Zanker Waschmaschine
Moin TOM_M

Nehme einen steifen Draht, biege einen Haken und fahre in den Spalt damit rum. Evtl. die Trommel händisch drehen.
Nur dabei nicht die Manschette dabei abrupfen,

Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 17 Mär 2014 12:55 ]...
119 - Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb -- Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb
Wenn, dann weis Bosch was da für ein IC reingehört...

Eine Alternative, wenn "nur" der Sender/Empfänger kaputt ist könnte ein externer Sender/Empfänger sein der den Tortaster "betätigt".

Dieses Set zum Beispiel habe ich einem Kollegen an seine Garagentorsteuerung gebastelt.
Ein Haken ist aber natürlich dabei
Die Spannungsversorgung: Der Torantrieb arbeitet meist mit 24V und das Fernbedienset benötigt 12VDC. Dazu hatte ich dem Kollegen eine Adapterplatine mit einem 12V Spannungsregler daruntergebaut.

...
120 - Einbau Deckenstrahler in 1950er-Jahre-Decke -- Einbau Deckenstrahler in 1950er-Jahre-Decke
Leitungen in Dose einführen (zum reinstecken/einbauen vorbereiten), ordentlichen Gipsbatzen ins Loch, Dose rein, Haken ausschwenken -> fertig. ...
121 - Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker -- Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker
Antüdeln ist nicht, aber anlöten würde natürlich gehen.
Ölen hab ich noch nicht probiert - ich konnt grad so die Daten ablesen und Maß nehmen, dann mußte der Rechner schon wieder laufen.
Die "Prozedur" ist mir bekannt, hat aber bei früheren Anwendungen an verschiedenen Lüftern nicht immer zum längerfristigen Erfolg geführt. Manche Lüfter haben auch gar kein zugängliches Lager.


@ Nabruxas,
Die MTA100-Reihe könnte prinzipiell mechanisch/elektrisch passen. Der DEll-Foxconn-Stecker ist aber flacher und hat auf einer Seite einen Haken zur mechanischen Verriegelung.
Einzelne Stecker nützen mir aber leider nichts, da ich eher den Stecker mit dranhängendem Lüfter als Gesamtpaket suche.

Offtopic :Mein Laptopscharnier hab ich in der Firma mit einem Stück Blech und einer Punktschweißzange "geflickt". Der US-Preis für gebrauchte Scharniere war mir eindeutig zu hoch (neu nicht zu bekommen).

Neu scheint es die Kombi Lüfter-Stecker nicht zu geben. Dann werd ich doch das mit dem tüdeln...ähh...löten machen müssen.

ciao Maris ...
122 - Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!! -- Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!!
Älterer kompakter TECHNICS HiFi-Receiver "Quartz Synthesizer FM/AM Stereo". Stationstasten für 16 Sender, 2 x 55 Watt RMS an 4 Ohm, natürlich gibt es auch einen Plattenspieleranschluss, wenn der Receiver mit dem PC verbunden wird kann man somit digitalisieren...

Allerding gibt es noch einen Haken...
Der Receiver ist zurzeit defekt! Wahrscheinlich ist das IC 71 (AN7062) hinüber, es ist erhältlich und nicht teuer. Der Käufer erhält die kompletten Serviceunterlagen in Kopie dazu, somit dürfte der versierte Elektronikbastler keine Probleme mit der Instandsetzung haben. Bei mir haben sich die "Projekte" einfach zu sehr angehäuft und ich muss etwas auslichten...

Verkauf von Privat ohne Garantie / Rücknahme!

Versand ist auch möglich gegen Vorkasse (7 Euro extra)





...
123 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 754 s Ersatzteile für W754S von MIELE
Vielen Dank für die Antwort.
Die Halterung für (beide) Heizkörper ist ok. Sie sitzen fest in den Haken, Schweisspunkte sind auch ok.
Wir nehmen an, dass der verbogene Heizkörper nicht Ursache des Problems ist, sondern Wirkung.

Noch eine kleine Korrektur: unter Volllast ist nun doch ein schleifendes Geräusch zu vernehmen. Es hört sich an, als wenn die Trommel am Bottich schleift. Schleudern kann man jetzt ganz vergessen, das ist ein Rumpeln und Schlagen, als wenns die Maschine zerreisst....
Wie gesagt, die Stossdämpfer haben wir bereits ausgetauscht, im Ersatzteilshop neulich gekauft, Heizstab auch.

Eindeutig Lagerschaden oder was anderes?

Danke fürs Lesen, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Grüsse aus Bayern

...
124 - Türrückzug defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3152S Ersatzteile für GSF3152S von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türrückzug defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3152S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Problem ist eigentlich als rein mechanische Problem nicht ganz
für ein Elektronikforum passend, aber als betroffenes "Elektrogerät"
hoffe, hier dennoch ein gutes Plätzchen gefunden zu haben, wo es hilfreich
für andere sein könnte. Man möge es mir bitte verzeihen.

Problem: Tür hat sich bei der Angel mit defekter Federspannung ausgehängt und
schließt nicht mehr. Dadurch war das Scharnier nicht mehr fixiert und
die Tür kann sich zumindest auf einer Seite lösen.

Defekt bei der Geschirrspülertürrückzugvorrichtung, wo ein
Stück des Kunststoffteils - der das Zugflachband mit der Tür verbindet -
weggebrochen ist. Dort ist ein Zugflachband (Metallband) eingehängt, das
über ein Umlenkelement (ebenfalls aus Kunststoff) an einem
Schraubenfederzug hängt, um so die Tür gegen das Eigengewicht
zu ziehen hilft. (Siehe unten referenzierte Fotostrecke)

Reparatur:

Türfront weg, Sockelleiste weg, unteres Abschlussblech weg. Kunststoff-Wanne
aushängen und nach unten drücken (damit mehr Pla...
125 - Kurzschluss -- Waschtrockner BOSCH WTL4210/01 Ersatzteile für WTL421001 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL4210/01
FD - Nummer : FD 6903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
nachdem ich zunächst einmal auf dem falschen Forum mein Leiden beschrieben habe, dann vom Moderator Mr.ED einen "Rüffel" bekommen habe und jetzt auch noch den Haken wegmachen wollte um das Thema nicht zu beenden, fange ich nochmal von vorne an. (Tue mich ein wenig schwer mit Eurer Website: weiß immer noch nicht, wie ich antworten kann!)


Also mein Problem:
mir ist nach längererm Nichtbenutzen (1Jahr) beim Wäschetrocknungsvorgang die Sicherung rausgeflogen und ich konnte hinten an der Maschine am Netzeingang sehen, dass der Plastikdeckel weggesprengt war und eine ewig lange Alu/Papiersule wie eine Kindertröte herausquillt. Was könnte dieses Teil (Innen kleiner Plasiksstift aufgeklebt mit Sigelack auf einem Teil mit 3 Stromleitungsspangen) sein? (erster Hinweis von MR:ED, es könnte der
Enstörungskondensator sein) Bin nun nicht sicher , ob das die Ursache war oder schon eine Folge einer tieferen Störung).

Kann...
126 - mehrere Baufassungen parallel schalten ? -- mehrere Baufassungen parallel schalten ?
Danke fuchsi für den link das sieht schonmal sehr gut aus.
Was meinst du mit mechanischer Befestigung? an der Decke?
Da kommt nen Haken in den Balken und gut is, das hält so einiges aus.

Und ein besonderer Dank an die anderen Birnen, eure Antworten waren natürlich auch hilfreich....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: acidfan am  2 Okt 2013 21:49 ]...
127 - Gefrierschrank, -box oder ähnliches fürs Schlafzimmer -- Gefrierschrank, -box oder ähnliches fürs Schlafzimmer
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin

Meine Freundin und ich hätten gerne die Möglichkeit im Schlafzimmer Eiswürfel zu lagern bzw. herzustellen. Wofür das gut sein soll bzw. benötigt wird lassen wir hier erstmal vorweg

Wir dachten dabei an eine(n) Art Minigefrierbox bzw. -schrank. Das Ganze sollte halt so ca. -5° bis -10° kühlen, kann ruhig klein sein und müsste halt so leise wie möglich sein und genau das ist der Haken. Alle handelsüblichen Geräte erzeugen mind. 37/38 dB und das ist wohl doch etwas zu laut.

Vielleicht kennt sich hier ja zufällig jemand mit sowas aus und hat einen Tipp, was man da kaufen könnte bzw. ob man sich da eventuell selbst was basteln könnte

Liebe Grüße
Harold ...
128 - AC -> DC Wandlung / Messung -- AC -> DC Wandlung / Messung

Zitat :
perl hat am 17 Sep 2013 21:05 geschrieben :
Das wird wohl in die Hose gehen, da die Meisten, die derartige Fragen stellen und sich so ausdrücken, so gut wie nichts von den Besonderheiten der Wechselstromtechnik wissen.


Wenn ich alles wüsste, dann bräuchte ich nicht zu fragen. Tut mir ja leid, aber ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Forum dafür da ist, um neues Wissen zu erlangen, anstatt vorgehalten zu bekommen wie unfähig man ist. Danke für die Aufklärung.

Zurück zum Thema:

Wo ist der Haken bei so einem einfach Aufbau?

Bild eingefügt

Ich habe einen Eisenkern mit zwei Wicklungen. Eine Davon ist meine zu messende Ader, die andere hat N (wieviel ist da sinnvoll?) Wicklungen. Dann noch einen Widerstand an die Sekundärwicklung und ich kann über diesen einen Spannungsabfall messen. Wenn ich den Widerstand korrekt wähle, dann müsste ich damit doch den Strom (0-50A) so auf 0-5V a...
129 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Zitat : Meine eigene Antwort ist, kaufen, messen, schlauer sein. Habe ich heute gemacht (gekauft hatte ich ihn natürlich schon ) und die Reihenfolge bei den IRF3205 ist Gate Drain Source, im Gegensatz zu Offroad GTI's IRFP240, wo die Reihenfolge Gate Source Drain ist. Mir ist bis jetzt noch kein Leistungs-MOSFET untergekommen, mit der Pinfolge G-S-D. Und auch beim IRFP240 aus dem Schaltplan ist es nicht so. Da hatte ich nur GND und U+ falsch beschriftet, weshalb es den Anschein gemacht hat.
Nebenbei bemerkt dienen die nur als Platzhalter für das TO247 Gehäuse.
Offtopic :An der Stelle frage ich mich mal wieder, warum in der Bibliothek gefühlte 20000 Transistoren sind, aber nur in 20 verschiedenen Gehäusetypen...


Zitat : Kann ich eigentlich einen unabhängigen Layer implementieren, der einfach nur dafür zuständig ist Kupfer auf der Platine zu lassen? Sozusagen eine...
130 - 12 VAC aus Bleiakku erzeugen -- 12 VAC aus Bleiakku erzeugen
Hallo zusammen!

Suche mich schon seit Tagen durchs Netz, ohne eine vernünftige Lösung für das folgende Problem zu finden:

Es sollen (bereits vorhandene) LED Strahler 12 V / 1 W an Bleiakkus (Autobatterien) betrieben werden (max. 3 Strahler pro Akku).

Der Haken an der Sache:
Es handelt sich um Strahler mit automatischem Farbwechsel der Firma Paulmann (Typ 280.01), die nur an Wechselspannung(!) funktionieren... was noch nicht mal auf der Verpackung angegeben ist

Ein Datenblatt dieser Strahler ist nicht zu finden um wenigstens herauszufinden, ob die Dinger für einen dauerhaften Betrieb einen reinen Sinus brauchen.

Fertige Spannungswandler mit 12 VAC out sind nicht zu finden und die mit Netzausgang gehen meines Wissens erst ab etwa 150 W los. Zu dem müsste dann ja noch ein Trafo dahinter, um wieder auf 12 Volt zu kommen... irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge...

Das muss doch irgendwie eleganter gehen, oder?
Hat zufällig jemand eine erprobte Schaltung für so was parat?

Gruss Bernd ...
131 - FI-Schutzschalter RCD -- FI-Schutzschalter RCD
Ja, das ist dann wohl ein Haupt-Schalter. Die 63A geben den Nennstrom des Schalters an.

Es würde sich evtl. anbieten, anstatt des Hauptschalters einen SLS Schalter zu setzen und dahinter dann entsprechend die Verteilung neu zu organisieren. Einziger Haken ist, dass SLS Schalter relativ teuer sind, daher wäre die klassische Neozed Sicherung sicherlich die günstigere Lösung.
Für genaue Vorschläge müsste man aber natürlich mehr über die ganze Anlage wissen (Sicherung im HAK, Entfernung HAK zur Verteilung, Art des Verteilers, etc. ...). ...
132 - Brauche unbedingt Hilfe bei einer Schaltung -- Brauche unbedingt Hilfe bei einer Schaltung
Hallo,

spar Dir den Stress, mach die Strecke möglichst gerade und häng den Wagen an den Haken einer gekauften Seilwinde (mußte evtl. Seil etappenweise nutzen oder verlängern). Im Winter Kufen (alte Ski) statt Räder.

Gruß

Upps, perl war schneller mit derselben Idee!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweifler am 15 Jul 2013 22:47 ]...
133 - Vergabeunterlagen VOL/A anfordern -- Vergabeunterlagen VOL/A anfordern
Hallo Forum!

Wir sind bei mir in der Firma zufällig über eine für uns interessant klingende Bekanntmachung einer öffentlichen Ausschreibung nach VOL/A gestolpert. Nun überlegen wir, ob wir nicht die Vergabeunterlagen für diese Ausschreibung anfordern sollten. Um genauer darüber nachdenken zu können, wo wir leistungsmäßig stehen.

Der Haken ist nun, daß wir bisher noch nie etwas mit öffentlichen Ausschreibungen zu tun hatten. Wir haben uns nun auch schon ein wenig in die Materie einzuarbeiten versucht. Und so stehen wir schon vor der ersten "Hürde".
- Wie fordert man Vergabeunterlagen an?

Reicht da einfach eine Email mit "Bitte senden Sie uns die Vergabeunterlagen für Kennziffer xy zu. Danke. MfG" oder
ist diese Unterlagenanforderung bereits ein Teilnahmeantrag, der mit umfangreichen Nachweisen und Erklärungen gespickt sein müsste?

Grüße ...
134 - Cherry G260 .. wireless desktop -- Cherry G260 .. wireless desktop
Hi,

wen du sonst keine Schrauben siehst wird das Gehäuse wohl geklippst sein, soll heissen du müsstest es mit einem flachen Gegenstand aufhebeln.
Die Chance ist groß das du dabei einen der Haken oder sonstige Teile abbrichst also überleg dir gut ob du das wirklich machen willst!

Bei deinem zweiten Problem würde ich vermuten das dein Mausrad beim Drücken keinen sauberen Einzelimpuls mehr erzeugt und Linux das als mehrmaliges Drücken interpretiert. Im Windows ist die Taste evtl. softwaretechnisch entprellt.
Ist aber nur eine Vermutung ins Blaue... ...
135 - Warum nur bei roten Autos? -- Warum nur bei roten Autos?
Oder einfach ordentlich basteln, dann freuen sich TÜV-Prüfer und Gutachter.

In meinem Daihatsu hatte ich z.B. eine mit großen Lautsprechern + kleiner Endstufe bestückte Heckablage. Ein Holzbrett mit Aluwinkeln verstärkt und mit einer Stange versehen damit es in die Originalhalter der Heckablage passte. 2 Seile an die Haken an der Heckklappe damit sie wie die Originalablage beim öffnen der Klappe mit hochschwenkt. Zusätzlich 2 Fangseile, mit Karabinern an 2 zusätzlichen Haltepunkten im Kofferraum befestigt, damit mich das Ding bei einem heftigen Unfall nicht von hinten erschlägt, wobei es eigentlich schon durch die Rückbank aufgehalten werden sollte. Das ganze ließ sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen, im Fahrzeug blieb dann nur ein Stecker für alles über.
Der Kommentar vom TÜV-Prüfer bei der nächsten HU war, das Ding wäre deutlich durchdachter und sicherer, als teure Fertiglösungen aus dem Car-Hifi Handel.
Gut, das ist 20 Jahre her, einiges würde ich heute anders machen und ob ein heutiger Prüfer da auch noch von begeistert wäre, ist eine andere Frage.
In meinem Corolla ist fast alles Original. Nur das Werksradio mußte einem der ersten MP3 Radios weichen. Noch ohne USB, dafür mit DVD-Laufwerk. Dazu dann ein DVB-T Tuner für das Spielkind in mir.
Und i...
136 - Altes NYM noch verwenden? -- Altes NYM noch verwenden?
Gelb kenne ich aus AT nicht. Bloß 5-adrige Schlauchleitungen mit einer weißen Ader und Mantelleitungen mit 2 Schwarzen (ich glaube die Folge war sw-bl-sw-gr-rt, müsste ich aber nachprüfen). Dafür hab ich schon 5-adrige Leitungen mit sw-bn-vi-bl-ge/gn gesehen, also violett statt 2x schwarz...

Die alten Aderfarben hatten zwei Haken: erstens ist rot für Farbenblinde kaum von einem vergilbten/gebräunten Grau zu unterscheiden und zweitens war rot ja nicht exklusiv Schutzleiter. Noch schlimmer war/ist es in Ländern mit rotem L und grünem PE! Rot-Grün-Blindheit ist ja die häufigste Form der Farbenblindheit.


Offtopic :Die Aktion von dem Maurer ist geil, er hat aber pures Glück, dass er an keine Korinthenkacker geraten ist, die ihm aus den längst nicht mehr für Neuanlagen zulässigen Aderfarben einen Strick drehen. Wenn muss man da schon konsequent sein, alles alte Leitungen, optisch passende Dosen, am besten auch Geräteeinsätze, Dosenklemmen,... und natürlich nicht in einem Haus von nach 1965. ...
137 - Inverter für Stromaggregat selbstbau ??? -- Inverter für Stromaggregat selbstbau ???
Dann aber im eigenen Interesse auch ein gutes Gerät, nicht so eine Gurke, wie die, die du verlinkt hast.
Ja, so ein Gerät kostet dann durchaus mal das zehnfache von dem Billigteil. Dafür gibt es aber Sicherheit, Ersatzteilversorgung und keine gegrillten Geräte dahinter.
Zum betreiben elektronischer Geräte sind diese einfachen Geräte grundsätzlich ungeeignet, das steht auch in den Anleitungen drin.

Ansonsten einfach mal mit etwas Verstand durch's Leben gehen und den Unterschied zwischen Billig und Preiswert verstehen.
Wenn Geräte, Werkzeuge oder was auch immer, extrem billig sind, ist irgendwo ein Haken dran. Zaubern können auch die Chinesen nicht.
Das meiste günstige Werkzeug kommt letztendlich irgendwo aus Asien. Aber auch da werden unterschiedliche Qualitäten gefertigt. Der Schrott bekommt Phantasienamen, die etwas besseren bekommen die bekannten Werkzeugimporteure (Güde, Einhell usw). Das ist dann das Zeugs aus den Baumärkten. Die sind immer noch weitab von gut, funktionieren aber, sind sicher und du hast eine Supportadresse in Europa.
...
138 - Neue Herdanschlussdose und -zuleitung -- Neue Herdanschlussdose und -zuleitung
Die Variante mit 2 Wechselstromkreisen ist sicher die materialsparendste, hat halt den Haken eines grauen N.

Man könnte aber wohl auch einen 1-poligen B20 verwenden und ein 5x2,5 1-phasig beschalten. ...
139 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
So, der baugleiche FET ist gerade angekommen und verbaut worden. Sicherheitshalber habe ich auch den LadeELKO getauscht. Doch leider kommen keine 12V bzw. 20V am Ausgang an. Im Betrieb messe ich 325V am LadeELKO.

Wo sitzt jetzt der nächste Haken? ...
140 - Buzzer to WebService -- Buzzer to WebService
Es gibt da schon fertige Hardware, die eine Ethernet Schnittstelle und Ein- und Ausgänge für Tasten bzw. Lampen bietet. Das Ganze ist recht preiswert hat jedoch einen Haken: Du musst das Ganze selbst programmieren.
Google doch mal nach AVR NET-IO ... (Fa. Polin).
Evtl. gibt's in der Arduino - Ecke noch was brauchbares, hab' da aber nicht so den Überblick.

...
141 - Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie? -- Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?

Zitat : 50 km mit 10 Ah Batt, - alles klar!

Wieso? Ist doch kein Problem. Er meint, dass nach 50km der Akku weggeworfen wird. Während der Nutzung auf dieser Strecke muss halt regelmäßg nachgeladen werden. Der Haken ist nur der Zeitfaktor.

Ich persönlich empfehle eine Kabeltrommel mit einer 50km langen Leitung... oder noch besser ... die Oberleitung des Busnetzes in der Stadt mitverwenden. Mit einem kleinen Umbaukit lässt sich dann auch die ICE Trasse nutzen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Mai 2013 17:35 ]...
142 - Layout mit Target 3001 -- Layout mit Target 3001
Auf der rechten Seite siehst du die Ebenen. Da musst du aus den nicht erwünschten Ebenen den Haken rausnehmen.
Siehe meinen Screenshot.
Allerdings ist mein Wissen von Version 14, wird aber vermutlich bei der 15 so ähnlich sein.

Viele Grüße
Bubu ...
143 - Klickt nur aber läuft nicht -- Waschmaschine   Bosch    WOL 2050
Ist der Haken noch ok?

Dann Verriegelung tauschen. ...
144 - Türhaken abgebrochen -- Waschtrockner Constructa CT4800 Ersatzteile für CT4800 von CONSTRUCTA
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Türhaken abgebrochen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT4800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, an unserem Trockner CT 4800 von Constructa ist der Türhaken abgebrochen. Maschine läuft noch, alsio der Kontakt ist wohl noch an, aber man muss etwas vor die Türe stellen, sonst kommt die Wäsche raus. Das Ersatzteil habe ich.
1. Wie bekomme ich an der Tür das abgebrochen Teil heraus, also wie kann ich die Verkleidung öffenen?
2. Wie kann ich am Gehäuse die Aufnahme für den Haken hersuabekommen, denn da ist ja wohl noch die Spitze des Hakens drin, sonst liefe die Maschine ja nicht. ...
145 - DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen? -- DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen?
Ich schlage eine ganz einfache Lösung vor!

Eine spezielle Antenne benötigst Du nicht. In dem Fall würde ich als Antenne einen einfachen Kleiderbügel aus Draht nehmen, die Dinger von der Chemischen Reinigung. Den Haken biegst Du auf, ist dann der Speisepunkt. Der Bügel sollte auf dem Kopf stehen. Bügel und Teleskopantenne des Radios verbindest Du mit etwas abisoliertem Klingeldraht.

DL2JAS ...
146 - Schlauch Flusensieb leckt -- Waschmaschine Miele Novotronic 986
Moin kalli64

Willkommen im Forum
Da ist ein kleiner Fremdkörper in den Gewindegängen, wie Kollege derhammer geschrieben hat.
Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken. Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper
blockiert, es reicht eine 1/3 Umd. Dadurch kannst du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft
aus der Notentleerung raus. Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel
und kratze die Gewindegänge aus, auch Oben rum (kleiner Spiegel).
Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine (kein Fett)
rein bzw. drauf, dann flutscht das besser. Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt,
die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
147 - Bezugsquelle für Steg/Deckel/Haken für Deckenverteilerdose -- Bezugsquelle für Steg/Deckel/Haken für Deckenverteilerdose
Hallo,
in meiner jetzigen Mietwohnung waren solche Haken in den Deckenverteilerdosen (siehe Bild).
Der Kunststoffsteg ist mit 2 Blechschrauben in die Deckenverteilerdose befestigt. Dazu gehört noch ein weißer Kunststoffdeckel mit einem Loch in der Mitte und einem Langloch knapp daneben.
In meiner neuen Wohnung sind dieselben Deckenverteilerdosen verbaut (die beiden Löcher für die Blechschrauben sind vorhanden), jedoch fehlen diese Stege/Haken überall.
Weiß jemand, wo man so etwas bekommen kann? In Baumärkten und via ausführlicher Onlinesuche hatte ich bisher kein Glück


Danke im voraus,
Kermit



...
148 - Herdanschlussdose zwei Abgänge -- Herdanschlussdose zwei Abgänge
Naja is halt Mittelfranken habs doch gewusst das ein Haken dran ist.
*ganz tief duck und ganz schnell weg*

Vor allem gefällt mir an den Steckern und Kupplungen, dass da mal Platz ist um die Leitung vernünftig anzuklemmen ohne das man schon alles halb verwürgt hat bis die Hülle drauf ist. ...
149 - Tür geht nicht auf -- Waschmaschine   Merloni, Aldi, Elin, EBD ...    WM26AAA
Versuche doch mal, die Tür mit eine starken Bindfaden ( Packband oder gleiches ) zu entriegeln. Einfach um den Haken legen und ziehen.


Eine Notentriegelung hat das Gerät nicht? ...
150 - LED auf Knopfdruck leuchten lassen in C -- LED auf Knopfdruck leuchten lassen in C
So, hier eine auf's Wesentliche reduzierte Assembler-Version eines "LED-reagiert-auf-Knopfdruck-an-RA3-Programms". Das Ganze spielt auf dem "Low pin count demo board" an PICkit2! Der Haken bei "/MCLR" darf nicht gesetzt sein. Das Programm belegt gerade mal 8 Zellen im Programmspeicher.

Es leuchten zwei LEDs. Drückt man auf den Taster, gehen die LEDs aus und zwei andere gehen an. Würde man, wie bei Basti auf die Konfiguration verzichten bzw. "MCLRE_ON" setzen, passiert etwas Anderes: Es gehen alle LEDs aus, weil der µC in den Reset geht.

Bastis Programm würde scheinbar (nicht "anscheinend"!) funktionieren, wenn die LED z.B. immer an ist und auf Knopfdruck ausgehen soll.


Code :
#include <p16F690.inc>
__config (_INTRC_OSC_NOCLKOUT & _WDT_OFF & _PWRTE_OFF & _MCLRE_OFF & _CP_OFF & _BOR_OFF & _IESO_OFF & _FCMEN_OFF)

org 0
Start
bsf STATUS,RP0
clrf TRISC
bcf STATUS,RP0

Loop
movlw 0x0A
btfsc PORTA,3
movlw 0x05
movwf PORTC
goto Loop

end
151 - Barfach schließt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by side Model SR-S24FTBS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Barfach schließt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by side Model SR-S24FTBS
S - Nummer : 732343cw400423k
Typenschild Zeile 1 : S24CHPSGQN/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
Mein ca. 8 Jahre alter Kühlschrank funktioniert tadellos, lediglich der Haken welcher das Barfach verschlossen haelt ist abgebrochen.
Ich musste es jetzt erst mit Klebeband fixieren, da sonst die ganze Kaelte entweicht.
Bei Samsung heißt es dass ich hier die ganze klappe tauschen musste aber es keine Ersatzteile mehr gebe.
Ist es tatsächlich üblich für so ein noch recht modernes Gerät keine Teile mehr zu bekommen oder ist das nur Samsung ?
Irgend welche tips wie man das Fach alternativ reparieren kann ?
Man kann das Fach leider nicht auseinander nehmen und selbst einen Haken improvisieren.....
Ich habe in das Fach und auf gleicher Höhe schon Fette neodym Magnete eingelassen, die sind aber trotzdem zu schwach die Klappe verschlossen zu halten, was anderes faellt mir nicht ein.
Ich wuerde es gerne weiter nutzen koennen, und nur wegen einer defekten Klappe einen neuen kaufen zu muessen, sehe ich nicht ganz sein.
Irgendwelchen Rat ob man evtl. Noch woanders a...
152 - BH-Bügel in Maschine -- Waschmaschine Samsung B1245AV Ersatzteile für B1245AV von SAMSUNG
Moin Steffi9

Willkommen im Forum
Handwerliche Fähigkeiten, sollt man besitzen, oder einen Bekannten um Hilfe bitten.
Jetzt kann ich dir nicht genau mitteilen, ob die Heizung bei Samsung hinten sitzt - überprüfen.

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,Die Heizung demontieren,
eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens
drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der
Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
g...
153 - Niveauschalter defekt -- Geschirrspüler   Whirlpool/Ikea    dwh b00 w
Hallo,

so ne doofe Crimpschelle hatte ich erst. Mit einer Spitzzange die vorderste Lasche nehmen und über den Haken ziehn. Nimm aber zur Montage gleich eine Schlauchschelle. Vorsicht, nicht zu arg quetschen, sonst Gefahr auf Riss oder Loch im Schlauch.

Mit den besten Grüßen,

Tobi ...
154 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic w921 Miele Novotronic w921
Moin annna08

Warum machst du den Thread dann zu?
Da ist ein kleiner Fremdkörper in den Gewindegängen. Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken.
Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper blockiert, es reicht eine 1/3 Umd.
Dadurch kannst du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft aus der Notentleerung raus.
Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel und kratze die Gewindegänge aus,
auch Oben rum (Spiegel).
Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine
(kein Schmierfett) rein bzw. drauf, dann flutscht das besser. Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt,
die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
155 - FH, FP, F06, F07 -- Waschmaschine Bauknecht WA 8988 W NL Ersatzteile für WA8988WNL von BAUKNECHT

Ich bin nicht wesentlich weitergekommen.

F06, F07:
Den Motor hab ich nun durchgemessen, alle Wicklungen in der Toleranz
und kein (mit Ohmmeter) messbarer Isolationsfehler.
Neuer Motor wäre mir auch zu teuer.

Es bleibt also das Rätsel des extrem ungleichmässigen Kohlenverschleisses.
Habe mittels Forensuche den Hinweis entdeckt das einseitiger
Kohlenverschleiss auf klemmende Kohle zurückzuführen sei.
Klingt logisch, die Kohle klemmt aber nicht, läuft schön frei ohne zu
haken in der Hülse, auch bei kraftausübung in Laufrichtung.
Darum geht es mir: Ich will vermeiden neue Kohlen zu kaufen nur um
festzustellen das die nach kurzer Zeit genauso aussehen und dann doch
der Motor oder die Elektronik einen Fehler haben.

Noch eine Frage zu den Kohlen: Im Shop gibts die ohne Halter:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....30140
Sind die tatsächlich ohne Führung, also ohne die Metallhülse mit Flachstecker?
Falls ja: Stell ich mir schwierig vor die vernünftig zu kontaktieren.
156 - Motor 220V f. Model 450-10 Oster -- Motor 220V f. Model 450-10 Oster
Ersatzteil : Motor 220V f. Model 450-10
Hersteller : Oster
______________________

Hallo zusammen!

Bitte um Hilfe bei meinem "Umrüstungsprojekt" (gleich mehr dazu, warum der Beitrag hier im Ersatzteile-Forum steht).
Es handelt sich um einen Oster(izer) Blender/Mixer aus Mexico. Folglich mit einem Motor 127V/ 50-60Hz ausgestattet.
Nun möchte ich ihn in Deutschland betreiben.
Folgende Optionen habe ich geprüft:
- Trafo (bei 500W ca. 69,90€ bei Conrad-Electronic, allerdings reichlich unelegant in der Küche, vor allem, da ich eine kleine hab)
- Recherche, ob sich was per Vorschaltelektronik, Umwickeln, etc. erledigen lässt: bin kein Elektroniker, aber auch im Netz konnte ich keinen vielversprechenden/ mit Hausmitteln umsetzbaren Ansatz finden.
- Umbau des Motors: hier bin ich sowohl mechanisch, als auch mit der Recherche am weitesten gekommen. Motor ist vom Gehäuse isoliert, mechanisch sehe ich beim Einbau eines 220V-Motors kein Problem.

Allerdings: Wer kann mir hier helfen - wo kann ich einen entsprechenden Motor beziehen.

Die Seite von Oster-Europe hilft mir nicht weiter.
Mit Google konnte ich eine asiatische Hersteller ausfindig machen, die anscheinend Austausch-Motoren für Oster-Mixer anbieten.
157 - Desktop auf 2. Moni "klonen" -- Desktop auf 2. Moni "klonen"
Was geschieht denn, wenn du im dritten Bild (den zusätzlichen Monitor betreffend) den Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" entfernst? ...
158 - Trommel dreht schwer -- Waschmaschine Zanker EF 3400 Ersatzteile für EF3400 von ZANKER
Wenn du Glück hast, dann ist dran Ding zwischen Vorderwand und Trommel. Dann mit eine Drahthaken (Kleiderbügel)
dazwischen angeln, aber nicht die Manschette dabei rausrupfen. Andernfalls musst du die Rückwand (U-förmig) demontieren.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen
und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren
Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird
und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler

159 - Brückengleichrichter - Aufgabe -- Brückengleichrichter - Aufgabe

Zitat : Woher weißt du, dass durch die Diode ein Strom von 200mA fließt oder ist das festgelegt? sollte dir ja bekannt sein. Und du hast eine Spitzenspannung von 20V und einen Widerstand von 100Ω gegeben.
Der Haken dabei ist jetzt, dass die 20V nicht die wirkliche Spannung am Widerstand ist, da ja über die Dioden noch eine gewisse Spannung abfällt.
Das ist ja gerade das trickreiche an der Aufgabe.


Zitat : Ich hätte mir den Strom nämlich so ausgerechnet:Das ist unsinn. Die Last bestimmt ja den Strom.


Zitat : dann einfach nur noch von der Eingangsspannung 2mal die Diodenspannung abziehen?
160 - Schleifgeräusch Trommel -- Waschmaschine AEG Lavamat l 75475 FL
Moin MI-6

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen
und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen
und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren
Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird
und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler


...
161 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool awm 367 Ersatzteile für AWM367 von WHIRLPOOL

Zitat :
Schiffhexler hat am 11 Nov 2012 12:55 geschrieben :
Moin Schrauberin

Die S Nr. ist fast richtig → 857036703010
Wenn du es schafftst, für einen Nichthandwerker ist der Arbeitsaufwand doch etwas größer.


1. Bürstenkohlen überprüfen
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen,
beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

2.A Ev...
162 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Bei den Angeboten ist schon im Titel auch gleich aus meiner Sicht der Haken - 865 ist für Wohnräume unmöglich. Bei sagen wir 829 reden wir weiter ...
163 - Backlight leuchtet nur kurzz. -- LCD   THOMSON    30LCDB03B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight leuchtet nur kurzz.
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 30LCDB03B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Den Fehler konnte ich durch eine sehr ungewöhnliche Reparaturmethode beseitigen. Ich glaube, dass dies auch für andere Forenteilnehmer interessant ist.
Die Überprüfung ergab, dass die 24 V Versorgungsspannung des Inverters vorhanden war. Demzufolge konnte der Fehler nur am Inverter oder einer defekten oder verschlissenen CCFL liegen. Das Gerät wird an einer externen Quelle (Satellitenreceiver) betrieben. Bereits seit längerer Zeit war nach dem Ausschalten des Receivers am noch laufenden TV ein etwas dunklerer Streifen zu sehen. Eine gealterte CCFL war also sehr wahrscheinlich. Bei der Fehlersuche wurde gleichzeitig festgestellt, dass der Fehler niemals auftrat, wenn das Gerät auf der Frontscheibe liegend betrieben wurde.
Nach intensiver Sondierung der Lage und dem Studium des Datenblattes des LCD CHI MEI V296-L14 war mir bewusst, dass der Austausch einer CCFL sehr aufwändig war. Der Fernseher hätte fast vollständig zerlegt und die Filterscheibe vom Display entfernt werden müssen. Das Öffnen des Display schien auch nicht so einfach zu sein. Fast hätte ich schon kapituliert und das G...
164 - Kühlt nicht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Ignis    ARL 760-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht immer
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 760-LH
S - Nummer : 8539 760 01025
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe ein problem mit meinem Kühlschrank, das sich wie folgt darstellt:

Der Kühlschrank kühlt nur sehr unregelmäßig. Manchmal erst, wenn es im Schrank schon richtig "warm" ist. Leider habe ich kein Thermometer in der Nähe, daher kann ich keine genauen Temperaturangeben machen. Die Wärme ist aber fühlbar.

Wenn er dann doch mal kühlt, kühlt er auch ordentlich runter.
Pumpe klingt im Betrieb normal, also so wie immer.

Daher meine Vermutung: Thermostat und/oder Fühler defekt.

Dieses Bauteil wollte ich nun überprüfen, aber ich bekomme einfach nicht die Abdeckung ab

Daher nun meine Frage:
Wo ist der Haken (im warsten Sinne des Wortes) , um die Abdeckung zu entfernen?

Im zweiten Bild sieht man, dass ich bereits ein kleines Plastikteil abgebrochen habe... Wutanfall

Danke schon mal.

PS:
Bezüglich der fehlenden Angeben:
E...
165 - Heizstab bauen in Indien -- Heizstab bauen in Indien
Das ist richtig, Leuchtstofflampen werden lediglich warm.
An den Brennern aus Halogenflutern (Auch Flutlichtstrahler genannt) kann man sich hingegen ganz derbe die Pfoten verbrennen. Für Lightyear ist das eher handwarm*, für Andere geht das als heiß durch.
Der Haken bei den Dingern ist, dass sie meist recht empfindlich auf Erschütterungen reagieren.

*)siehe Signatur


Die Überlegung "Was passiert wenn ich weg bin" muß dann aber eigentlich schon an der Stelle ansetzen wenn die Tagelöhner wechseln und ihnen keiner erklären kann wofür dieses komische Ding da überhaupt da ist. Das hat irgend so ein komischer deutscher Ingenieur da hin gestellt...
...
166 - Spülen blinkt -- Waschtrockner   Miele    WT945S
Leider hat mir die Info "einfach runterreissen" nicht weiter geholfen. Ich habe an dem Kunstoff gezogen und die gesamte Trommel ist um ca. 4cm nach vorne gekommen. Aber die Kunstoffblende ist an ihrem Platz verblieben. Ich bin leider auch ziemlich sicher, dass bei noch größerer Krafteinwirkung das Kunstoffteil zerbricht. Mich würde somit interessieren... was kann noch haken, bzw. müßte entriegelt werden? Ich habe durch fühlen auf der rechten und linken Seite je einen Kunstoffhaken gefunden, der nach außen gezogen werden konnte. Der mittlere zylindrische Part als Teil dieser Kunstoffabdeckung macht mir Sorgen (rührt sich überhaupt nicht).

...
167 - Stromkreis, aber schwache Leistung -- Stromkreis, aber schwache Leistung

Zitat : ID = 845979 Am 2 Sep 2012 9:47 erstellt

private Nachricht zu superhasekotto senden Profil ansehen von superhasekotto Antwort mit Zitat

Also zu Erklärung:
Lasertag ist ein Spiel (bitte googlen: Lasergame). Von dem leitet sich "Lasertagger" oder auch einfach nur "die Lasertag" ab.
Und mit simpel meine ich dass sie keine komplizierten und großen Bauteile benötigt, wie zb: Microcontroller, der dann auch noch eine Programmierung braucht. ---> wir kennen uns nicht besonders aus.

Aber zu der Frage ob wir uns mit Lötkolben und Multimeter auskennen,
ja ( und wenn nicht, dann probieren wir halt auf welcher seite es warm wird )

Unsere Lasertag (der Markierer, wie es auch genannt wird) soll einfach zu bauen sein und nicht zu viele Teile beeinhalten, gibt nämlich welche die das haben, aber so was könnten wir nicht bauen.

Das Prinzip:
Ich betätige den Abzug, Ton kommt aus Lautsprecher, Strahl aus LED.
Sensor wird getroffen, LED leuchtet.

Die Fragen:
Funktioniert das so wie wir uns das voerstellen (wie oben beschrieben)?
Den Sesn...
168 - Türverriegelung greift nicht -- Waschmaschine   Samsung    P1481GW / XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung greift nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1481GW / XEG
S - Nummer : X9565ARQ800410N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

nach einem Brand am Türschloss meiner Waschmaschine habe ich einen Reparateur von EP: bestellt. Dieser befand einen Totalschaden, da die Reparatur der Maschine den aktuellen Zeitwert überschreiten würde (ca.3 Jahre und Reparaturkosten ab 350,- EUR). Ein paar Teile hat er wahrscheinlich auch gleich mitgenommen, nämlich die Schrauben vom Schloss und den kleinen Plastikbeschlag an der Oberseite, ich habe sie jedenfalls nicht mehr finden können.

Ich habe danach versucht die Maschine selbst zu reparieren: bei Samsumg neues Schloss(DC6400653A DOOR-LOCK S/W) + Kabelbaum(DC9601173A ASSY-M.WIRE HARNESS) bestellt, die Maschine aufgeschraubt und den Kabelbaum 1:1 gewechselt, also Stecker alt raus, Stecker neu rein (inkl. neues Schloss...). Die Kabelstecker sind so gestaltet, dass sie ein versehentliches falsches Einstecken verhindern. Den fehlenden Plastikbeschlag vom Schloss hab ich leider nicht bekommen können und damit auch nicht verbaut, aber ich denke, dass das hier keine Rolle spielt.

Die...
169 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten
Und weiter gehts. Das Wohnzimmer war recht spaßig. Zum Beispiel waren die Adern am Schalter viel zu kurz und daher in der Dose verlängert, eine mit Stegleitung, die andere mit 0,75er-Zwillingsleitung. Die Stegleitung war aber auch nur knapp 20 cm lang und führte waagrecht nach links, zur ursprünglichen Position des Schalters. Dort war - wie nicht anders zu erwarten - eine russische Flickstelle.

Der Deckenleuchtenauslass ist ziemlich typisch. 5 G-Drähte (L, L', N und abgehend L und N zu einer weiteren Leuchte mit eigenem Schalter). Dazu stillgelegte Klingeldrähte. Der Haken ist in ein damals noch aktives Gasrohr geschraubt.

Noch so ein Klassiker...

Im Nebenzimmer sah das dann so aus. Von "kurz abisolieren" hat der unbekannte Profi wohl auch nichts gehalten. Die abgehende Leitung (0,75mm2) geht zu einer weiteren solchen Steckdose. ...
170 - serielles Kommunikationsproblem -- serielles Kommunikationsproblem
Das bei Windows XP mitgelieferte „Hyperterm.exe“ war fehlerhaft, das arbeitete nicht auf allen Rechnern einwandfrei. Früher konnte man das bei HILGRAEVE laden, aber ich glaube, mittlerweile wollen die Geld dafür.

In Deinem Fall kann es aber auch sein, dass es nicht richtig eingestellt ist.

Unter "Eigenschaften\Einstellungen\" gibt es die Einstellung Emulation.
Dort kann man die Auto-Ekennung ausschalten und statt dessen VT100 wählen.
Bei ASCII-Konfiguration darf der Haken bei "Eingangsdaten im 7-Bit_ASCII-Format" nicht gesetzt sein.

Neben dem Feld Emulation gibt es den Button Terminaleinrichtung.

Da steht normalerweise unter Zeichensatz "ASCII". Wenn die deutschen Umlaute richtig dargestellt werden sollen, muss man dort "United Kingdom" wählen. ...
171 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Ich habe mich seit gestern wieder motivieren können für das Projekt Und zwar aus folgendem Grund:

Ich bin gerade dabei eine neue Webseite zu erstellen, in die das Projekt wunderbar reinpasst. Von daher würde ich mich auch sehr freuen wenn du am Ende alles mit Bildern dokumentieren könntest

Wäre das in Ordnung für dich?

Ich werde die Schaltung und den Code jetzt noch weiterperfektionieren. Leider gibt es nur ein Problem bei der Sache, und zwar kann ich erst zu 100% wissen, dass die Elektronik funktioniert wenn du sie zusammengelötet hast. Das ist der große Haken an dem Projekt.

Für die Seite hatte ich dann vor, neben Quellcode und Schaltplan noch ein Layout bereitzustellen. Und wer auf das Ätzen keine Lust hat, könnte dann eine Platine über meine Seite (oder über einen Ebayshop) erwerben. Bis dahin würde allerdings noch ein weiter Weg liegen. Ich muss dann noch ein Gewerb anmelden etc...

Zum Test würde ich dir kostenlos eine geätzte Platine zusenden, das macht die Sache auch für dich einfacher und ich wüsste ob ich einen Fehler beim Layout gemacht habe
172 - Welche Antenne für DVB-T ? -- Welche Antenne für DVB-T ?
So eine Biquad ist schon eine interessante Antenne!

Im Urlaub in der Heimat hatte ich Zeit und habe selbst eine recht spezielle Multiband-Quad mit Reflektoren entwickelt, Gewinn ca. 6 dBi über einen weiten Bereich. Die ist aber etwas komplizierter, kein einfaches Nachbauprojekt. Quads haben allgemein den Vorteil, daß sie gegenüber vielen anderen einfachen Antennen ganz gut für Flachstrahlung geeignet sind.

Elektro Freak,
bei dir wird vermutlich eine ganz einfache Antenne reichen. Versuche es mal mit einem Drahtkleiderbügel von der Reinigung. Den Haken biegst Du etwas auf und steckst ihn direkt in die Antennenbuchse des Receivers. Das Unterteil des Bügels sollte nach oben zeigen, Dreieck auf dem Kopf.

DL2JAS ...
173 - Scheppert beim Einschalten -- Makita Handkreissäge 5603R
Ursache ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Mit dem Ohmmeter ist das schwer nachweisbar weil der Strom über 2 Zweige fließt und die beiden Zweige sehr niederohmig sind. Der Nachweis gelingt mit Hausmitteln folgendermaßen.
Schließe an 2 gegenüberliegenden Lamellen eine geringe Gleichspannung an (so 5V vielleicht), oder Autobatterie mit Glühlampe als Vorwiderstand. Messe dann rundum den Spannungsabfall zwischen 2 Lamellen. Bei großen Abweichungen liegt eine Unterbrechung vor.
Eine Neuwicklung wird in diesem Fall nicht lohnen (so ca 90 EUR) da ein neuer Anker bei Makita deutlich günstiger ist.
Ansonsten handelt es sich hier um einen Hakenkollektor. Diese werden in der Industrie eingesetzt weil damit der Anker auf einem Automat gewickelt werden kann. Der Haken mit dem untergeklemmten Draht wird in so einer Art Punktschweißverfahren warmverpresst. Das kann nach vielen Jahren gerne mal hochohmig werden. Im Reparturfall wird normalerweise ein Schlitzkollektor verwandt. Das ist dauerhafter. Das einstellen der SChweißmaschine muss aber gewissenhaft erfolgen.
Makita halte ich für hochwertige Geräte. Positiv hervorzuheben ist dass man ewig Ersatzteile bekommt und diese dann nicht teuer sind.
Melde Dich wenn Du eine Adresse brauchtst (aber erst ab Mo.) ...
174 - Lampe im Eigenbau -- Lampe im Eigenbau
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich möchte mir eine kleine Tischlampe bauen. Genauer gesagt will ich eine Lampe in eine Bierflasche einbauen. Das größte Problem dabei ist natürlich, dass der Flaschenhals nur einen ca. 1,5cm Innendurchmesser hat. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf G4 Halogenlampen gestoßen. Das würde eigentlich passen, der Lichtstrom ist ja auch ganz ordentlich. Der Haken ist der Travo. Ich wollte eigentlich ein Steckernetzteil verwenden oder die Fassung direkt anschließen.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Idee umzusetzen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Welche Lampen würdet ihr verwenden? Vielen Dank

finalcut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finalcut am 25 Sep 2012 20:36 ]...
175 - Schwingkreis -- Schwingkreis

Zitat : Gibt s da was effektiveres ? Natürlich.
Besonders mit sehr viel höheren Frequenzen geht es besser.

Die Sache hat aber einen gewaltigen Haken: Du darfst es nicht!
Alles über 9kHz ist rechtlich Hochfrequenz, und um da etwas abzustrahlen benötigt man eine Genehmigung.
Diese würdest du im Zweifel aber nicht bekommen, denn z.B. mit deinen 340kHz würdest du Funkfeuer für den Luftverkehr stören. ...
176 - Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen? -- Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen?

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Sep 2012 15:15 geschrieben :
Ich habe ein Telefon angeschlossen und dann bekam ich eben eine Nummer gesagt...




Diese Nummer "ONKZ#Nummer", ist eine Identifikationsnummer für die Wohnung.

Wenn Du also mit dieser Nummer im Netz der Telekom begrüßt worden bist, dann heißt das, dass die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zu Dir in die Wohnung durchgeht und el. OK ist.
Du kannst also davon ausgehen, das, sobald der Auftrag in der Technik umgesetzt ist, sofort alles funktionieren sollte, sofern Du Deine Daten eingerichtet hast.

Noch etwas zu dieser Identifikationsnummer.
Das ist eine Supersache, wenn man diese nennen bei Telekom kann. Dann sollte nichts schief gehen.
Jetzt kommt der Haken:
Viele Minijober bei den Callcentern wissen damit nichts anzufangen und wissen nicht, wie man danach sucht um die Leitung eineindeutig zu identifizieren. Es ist ein Elend.

Sage mir in einer PN Deinen Vor und Nachnamen und die Auftragsnummern, dann werde ich mich für Dic...
177 - Simple Lasertag -- Simple Lasertag
Also zu Erklärung:
Lasertag ist ein Spiel (bitte googlen: Lasergame). Von dem leitet sich "Lasertagger" oder auch einfach nur "die Lasertag" ab.
Und mit simpel meine ich dass sie keine komplizierten und großen Bauteile benötigt, wie zb: Microcontroller, der dann auch noch eine Programmierung braucht. ---> wir kennen uns nicht besonders aus.

Aber zu der Frage ob wir uns mit Lötkolben und Multimeter auskennen,
ja ( und wenn nicht, dann probieren wir halt auf welcher seite es warm wird )

Unsere Lasertag (der Markierer, wie es auch genannt wird) soll einfach zu bauen sein und nicht zu viele Teile beeinhalten, gibt nämlich welche die das haben, aber so was könnten wir nicht bauen.

Das Prinzip:
Ich betätige den Abzug, Ton kommt aus Lautsprecher, Strahl aus LED.
Sensor wird getroffen, LED leuchtet.

Die Fragen:
Funktioniert das so wie wir uns das voerstellen (wie oben beschrieben)?
Den Sesnor sollte leuchten wenn er getroffen wird, aber er muss sich wieder ausschalten lassen...?

PS: Der Link ist in Ordnung, hat aber einen Haken:
Man hat nur wenige Meter Reichweite, wir bräuchten 30 Meter, vielleicht mehr. Ist das mit unserem Plan mögl...
178 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Statt Kaminfeuer würde ich eher eine bunte Mischung Fotos vom Geburtstagskind laufen lassen. Vom Pixiefoto auf dem Bärenfell bis heute


Leuchtmittel auf alle Fälle mitbestellen, auch in Reserve. Das sind Speziallampen die nicht unbedingt im Baumarkt zu finden sind. Bei den LED-Effekten natürlich nicht

Ebenfalls mitbestellen würde ich entsprechendes Befestigungsmaterial (Haken), falls benötigt, und Safetys (Fangseile), für den Fall daß das Licht dem Ruf der Schwerkraft folgen möchte.

Für die Zukunft dann evtl. ein paar PAR56 + Folien und Steuerung oder PARs in LED-Technik
...
179 - Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler? -- Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler?
Hi, ich wohne in einer Doppelhaushälfte und habe 30 m von der Wohnung einen Bastelraum - Werkstatt wäre zu viel gesagt. Nachdem wir das Thema Haustelefon und Alarmkreis geklärt haben - Danke nochmals - möchte ich die provisorische Stromversorgung der Werkstatt in Ordnung bringen.

a) Es gibt einen Hausverteiler (Zähler, Hauptsicherungen, FI)
b) einen Wohnungsverteiler (UV), in 2,4 m Höhe unter der Decke, vollgesteckt mit nochmal FI und etlichen LSS.
c) Vom UV weg 30 m Erdkabel in Wellrohr, 5 x 2,5 zur Werkstatt
d) In der Werkstatt noch ein Verteiler mit einigen LSS.

Derzeit hängt die Werkstattleitung provisorisch im Wohnungsverteiler an den E-Herd-LSS, das sind 3 einzelne LSS C16. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld braucht aber nur 1 L. Daher habe ich in der Werkstatt nur die beiden freien L in Verwendung.
Drehstrom brauche ich praktisch nicht, obwohl eine 5pol CEE-Steckdose verbaut.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Werkstattleitung in der Wohnung abschalten können, ohne Raufklettern zum Verteiler.

Problem ist, dass ich als Mieter praktisch keinen Spielraum habe eine Leitung mit 8x2,5 qmm zu einem 4poligen Aus-Ein-Schalter unterzubringen.
Die Leitung aus dem Wohnungsverteiler heraus gibts aber bereits.

Idee:
Montage eines AP-Kl...
180 - schwenkbare Leuchtmittelhalter, Halogen-Schienensystem o.ä. -- schwenkbare Leuchtmittelhalter, Halogen-Schienensystem o.ä.
Da wirst du wohl am günstigsten im Baumarkt was finden.

Vielleicht ne andere Alternative - in einer Kita habe ich mit einem Kollegen bereits eine Beleuchtung an Kabeltragsystemen verbaut,sah im nachhinein ganz nett aus.
Weitere Alternative - nimm Alu-Truss aus der VA Ecke und montiere deine Module auf C-Haken fürs jeweilige Truss-System.

Gruß Surf

Edit >< event. gehat ja auch ein VA-Rohr geschliffen mit Rohrabstandschelle

Vorrausgesetzt du brauchst die Schiene nicht zur Spannungsversorgung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 30 Jul 2012 19:45 ]...
181 - hat Tochter erschreckt -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : hat Tochter erschreckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : S223
FD - Nummer : 95553629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Freunde des bewegten Elektrons,

das o.g. Teil hat beim Saugen mit Blitz und Knall die Sicherung ausgelöst, läuft aber noch. Ich tippe auf eine Eigenmodifikation des Entstörkondensators. Kann mir bitte jemand einen Tipp zum Öffnen des Motorgehäuses geben. Habe alle Klappen, Schalterabdeckungen und die Bodenwanne entfernt.
Es sind keine weiteren Schrauben zu sehen. Sind unter den Rollen noch Schrauben versteckt? Oder gibt es verdeckte Nasen/Haken?

Ich bitte Euch um Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Dreheisen ...
182 - VDE Frage: Steckerleiste aus Verteilerkasten erlaubt ? -- VDE Frage: Steckerleiste aus Verteilerkasten erlaubt ?
Ok

die Lampe hängt Vertikal ( Hochkant )an der Wand/neben Badzimmerspiegel ,
an einen Haken an dieser Gummischlaufe (O-Ring)im Bild

( durchgezogen an einer einer von den 2 Abhänge ÖSEN )

Diese Feuchtraum Wannen Leuchte ist also noch komplett ungebohrt, IP65 , Übrings mit EVG, bei Bahr oft für 9,99,- ( ausnahmsweise billiger als bei Ebay

mfg
...
183 - Heizung dauererhitzt ab Start -- Geschirrspüler   Bosch    Einbaugerät 60 cm Fronttür
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung dauererhitzt ab Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 5081/14 Einbaugerät 60 cm Fronttür
S - Nummer : E-Nr. SMU 5081/14
FD - Nummer : FD 7606 ...... 660002
Typenschild Zeile 1 : 19606140207758320002
Typenschild Zeile 2 : SMU5081...0730...202...764
Typenschild Zeile 3 : Typ S6M21B...DVGW-M465
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Offenbar nachdem das Abflusssieb verstopft war (Marmeladenglasaufkleber und groberer Unrat) ist dieser Fehler entstanden. Vorher ging die Maschine einwandfrei. Danach heizt die Heizung bis zum Erglühen auf und hört nicht mehr auf, bevor der Ausknopf gedrückt wird. Das Programm funktioniert normal - nur mit dem Haken, dass ich es nicht durchlaufen lassen kann, weil es zwischendurch viel zu heiß wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Holger

Bitte teilt mir mit, welche Fotos ihr braucht, damit ich keine unnötigen Bilder hochlade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lionskinghh am 12 Jul 2012 21:07 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Haken{^~ eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121677   Heute : 287    Gestern : 12897    Online : 240        24.2.2019    1:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.80937099457