Gefunden für glimmer - Zum Elektronik Forum









1 - Abschaltung / Neustart nötig -- Wäschetrockner Miele Mistral C Mod. T7744C T
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Danke euch beiden. Auch für die schnelle Antwort.

@silencer
Aha, der Hitzeschild besteht aus Glimmer. Wieder was gelernt.
Die Befürchtung, dass das zuviel "Zisch" war, hatte ich auch. Da der Testlauf nach der Reinigung allerdings Reibungslos verlief, gehe ich mal davon aus, dass es auch so bleibt. Oder muss ich wegen der Teilablösung des Hitzeschildes befürchten, dass irgendwann was in Flammen steht? Da müsste doch schon zusätzlich noch die Lüftung ausfallen und dann sollte der sich doch abschalten oder?

Aufgrund der Befürchtung mit der Heizung hatte ich mal geschaut, was die kosten würde. Über 200 Öken. Das find ich schon heftig. Dafür bekommt man schon nen halben neuen Trockner (keinen Miele natürlich).
Arbeiten lässt sich allerdings recht gut an dem Miele, da hast du recht.

Laufflächen und Kohlen hatte ich auch gereinigt. Mit Isopropanol statt Essig.
Diesen Alkohol kann übrigens für solche Dinge wämstens empfehlen.

Dass der Probelauf danach geklappt hat, deutet darauf hin, dass du mit den Kohlen richtig liegst. Die werde ich dann wohl bald mal tauschen müssen.

Weichspüler benutze ich eh nicht. Bin eher ein rauer Typ

@Daniel
Guter Hinweis. W...





2 - EM80 -- EM80

Zitat : Der weisse Belag an den Durchführungen in der Röhre
sieht auch nicht beruhigend aus. Ich weiss auch nicht, was das ist.
Sieht aus, als wäre es von der Halterung des Elektrodensystems abgebröckelt, die gewöhnlich aus Glimmer oder (selten) Keramik bestand.
Vielleicht hier aus minderwertigen Glimmerabfällen zusammengepresst (Mikanit).

Der Getterspiegel ist aber in Ordnung und somit wahrscheinlich auch das Vakuum.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2017  3:32 ]...








3 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jul 2016 09:45 geschrieben :
so mal etwas Nachhilfe : erstens Isolierlage (Glimmerscheibe) und Isolierstücke schon beim Befestigen des Halbleiters auf dem Kühlkörper verwenden. Damit ist der Halbleiter schon vom Kühlkörper isoliert! Zweitens gibt es zum Befestigen auch Isolierbeilagen und PVC (Nylon) -schrauben.


Da Perl mit dem Tipp um die Ecke kam, man könne den Kühlkörper auch anschleifen um die thermische Effizienz zu verbessern (da die Kollektoren ohnehin verbunden sind), habe ich mir beim zusammendengeln des Bleches mit den Kühlkörpern nichts Böses gedacht (zumal das Blech ja auch über die ganze Bastelperiode einfach daneben lag). Da die Platinen ja natürlich vom Gehäuse isoliert sind, ging mir auch beim Einbau des Bleches ins Gehäuse kein Licht auf....

Die Transistoren sind mit Wärmeleitpaste relativ fest auf die Kühlbleche geschraubt. Glimmer- und Unterlegscheiben habe ich, aber ob PVC-Schrauben die Transistoren kraftschlüssig am Kühlkörper halten? Im Moment liegt das Blech durch eine...
4 - Ersatz-Trimmer für SWR-Meter -- Ersatz-Trimmer für SWR-Meter

Zitat : Ich kenne diese Bauform nichtIch schon, aber ich habe sie wohl zuletzt an einem Radio von 1935 oder so gesehen.
Vermutlich sind derartige Trimmer heute nicht mehr zu bekommen.

Falls das Gewinde wirklich ausgeleiert sein sollte, dann nimm eine neue (Messing) Schraube und Mutter und vergiss nicht das Gewinde etwas zu schmieren.
Schwieriger wird es, falls ein Glimmerplättchen verwendet wird, auf dem die Feder gleitet.
Glimmer ist zu bekommen, aber passende Löcher hinein zu bekommen ist eine andere Geschichte. Evtl. könnte man heute eine PTFE-Folie zwischenlegen.

...
5 - Interessantes Angebot! -- Interessantes Angebot!
Habe wohl gerade das letzte bestellt, denn jetzt kommt die Meldung "Dieses Angebot (ESR-Meter-Ca.....1f846) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar."

Vor etlichen Jahren habe ich ein LC Meter mit einem PIC gebaut. Es arbeitet mit einem Schwingkreis mit hochwertigen Komponenten (Keramikträger, Glimmer-C = Referenz, Kreuzspule). Es rechnet mit idealem C und L. In einigen Bereichen habe ich eine kleine 'Kurvenkorrektur' vorgenommen. Das Gerät ist ideal für eine schnelle Messung. Die Abweichung zum hp 4262A ist viel kleiner, als ich erwartet hatte.

Bei dem Lob, das diesem (soeben bestellten) Kästchen vorauseilt, bin ich schon gespannt, was es so spielt.

Grüße, attersee ...
6 - FI Löst aus -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner Ersatzteile für KONDENSTROCKNER von GALA
Hallo,
habe inzwischen folgendes gemacht:

- Reinigen des Heizungs-Einschubes (FI flog danach immer noch)
- Auswaschen, danach Ausblasen mit Pressluft der drei Filtersiebe in Tür und Rahmen.
- Strammere Konstruktion für das Befestigen des Wärmetauscher-Einschubes in seinem Schacht (Beide Dreh-Riegel sind inzwischen in ihren Scharnieren abgebrochen).
- Maschine leer im Warmluftprogramm durchlaufen lassen - FI ist nicht mehr "gekommen".

Werde das mal weiter beobachten, und den Trockner an einem separaten FI über die Unterverteilung meines Hobbyraum Arbeitstisches per dickem Verlängerungskabel betreiben...

Noch ein Tipp: Das Heizungsregister nimmt es übel, wenn man da mit Pressluft hineinbläst - innen ist das Blech mit Glimmer ausgekleidet. Dieses droht in großen Stücken wegzufliegen, wenn man zu feste an die falsche Stelle bläst...

Falls der FI wieder fliegt, werde ich die Sache mit dem Kühlgebläse im Backofen probieren...
...

7 - MAX232CWE vs. MAX232CWE+ -- MAX232CWE vs. MAX232CWE+
Ich habe gerade eben nochmals die Bezeichnung kontrolliert.
Es ist der MAX232CWE+ den ich verbaut habe und nicht funktioniert.

Ich habe jetzt noch einige verbleite bestellt und versuche diese.
Wenn ich mit den Komponententester "alt" und "neu" vergleiche, so fallen mehrere deutliche Unterschiede auf. Maxim schweigt sich in den DB dazu aus...

Mein Kunde bereitet Industriemaschinen auf und ich bekomme diverse defekte Elektroniken zur Rep.
Diese Einheiten werden mit einem konventionellen Trafo versorgt. Da solche Baugruppen weltweit im Einsatz sind, kommt es hin und wieder vor, dass ein Schlauberger vor Ort den Trafo, trotz riesengroßer Anleitung, nicht korrekt anschließt und das ist der Tod der Elektronik.
Die interne Spannungsaufbereitung einiger Baugruppen vertragen das kurz, bei anderen habe ich alle ICs tauschen müssen.
Die Einheiten sind bei Siemens brutal teuer.
Die Erfahrungen muss ich hier mühsam zusammentragen, kenne die Teile nach ca. 30 Reparaturen mittlerweile aber ziemlich gut.

Ich hatte auch schon solche dabei wo herumgefummelt wurde, was ich besonders schätze!
Besonders dann, wenn ein Grat vom KK einen Glimmer durchstößt - dieser im Glimmer steckenbleibt und ich mühsam den Fehler suche den ...
8 - Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren -- Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren
Es gibt verschiedene Blechformen der Kerne (zB. M, E-I, L-L), für welche es genormte Standardgrößen gibt. Daraus kann man schon die übertragbare Leistung ableiten.
Den entnehmbaren Strom kann man unter Berücksichtigung der maximalen Kernleistung anhand des Drahtquerschnittes berechnen.

Was problematisch und nicht so leicht nachprüfbar sein dürfte, ist die Isolation zwischen Kern und Primär- sowie Sekundärwicklung. Man weiß nicht, ob der Trafo ursprünglich für 220/230Vpri ausgelegt wurde und ob nach Jahrzehnten die Isolationswiderstände noch eingehalten werden. Lackisolationen, Glimmer, Isoliergewebe uä. altern und verschlechtern die Ursprungswerte. Einen Isotester bis 1000 oder 2000V hat man nicht einfach in der Bastelkiste liegen.

Ob der Trafo für unsere Netzspannung ausgelegt ist, könnte man zur Not durch testen auf übermäßige Erwärmung - zunächst im Leerlauf und dann bei steigender Belastung über einen längeren Zeitraum empirisch ermitteln.

ciao Maris
EDIT: Hier gibts einiges anDaten zum vergleichen/nachmessen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

[ Diese Nachricht wurde geänder...
9 - Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest? -- Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest?
Produkt:
Privileg Radial- Heizlüfter (mit Raumthermostat) 2000W

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob bei dem Bau von meinem alten Heizlüfter (Baujahr geschätzt auf 1970-1990) asbesthaltige Stoffe verwendet wurden. Hat Quelle bzw. Privileg überhaupt jemals asbesthaltige Stoffe verbaut?

Kann jemand mit Hilfe von Bildern herausfinden, was da zum Halten des Glühdrahtes verbaut wurde.

Ist es vielleicht Glimmer oder Mikanit?

Bilder Online unter:
http://n75.img-up.net/?up=_542012931umnf.jpg
http://j43.img-up.net/?up=_1319743130k9a.jpg
http://m24.img-up.net/?up=_067807997ixpr.jpg
http://q21.img-up.net/?up=_9278611609bnm.jpg

Detailansicht (auf das Bild klicken zum Vergrößern):


10 - 175 Jahre Elektromotor -- 175 Jahre Elektromotor
Wenn ein Anker starkt belastet ist, wie es bei einem Waschmaschinenmotor der Fall ist, hier vor allem der hohen Drehzahl wegen, muß ein 2 Komponengießharz verwendet werden. Dieses wird auf den heißen Anker geträufelt und ist in wenigen Minuten hart.

Nach dem Überdrehen des Kollektors wird der Glimmer (zwischen den Lamellen) ausgesägt. Glimmer muß weg weil im Betrieb sich das Cu abnutzt. Der Glimmer würde dann höher stehen als die Kollektorlamellen, die Kohlebürste keinen Kontakt zum Kollektor kriegen. Die Kollektorlamellen sind gegeneinander isoliert, Verbindung haben sie nur über die Wicklung.
Zur Ankerwelle haben sie natürlich auch keine elektrische Verbindung.
Das Fertig-Auswuchten geschieht dann indem vom Eisenpaket was rausgefräst wird. Dazu wird ein Prismenfräser benutzt.
Schlußendlich wird der Anker auf Körperschluß und Windungsschluß geprüft. Auf Durchgang wurde er direkt nach dem Schweißen schon geprüft, vor allem um sicherzustellen das der Schweißvorgang kräftig genug war. Die Drähte werden dazu nicht abisloliert (sie sind ja mit Lack isoliert. Dicke der Lackschicht ca 0,02mm). Diese Lackschicht brennt weg.

Noch ein Nachtrag zur Schweißmaschine: Trafo und Elektodenhalter sind wassergekühlt. Es gibt einen 30L Wassertank mit Pumpe unter dem G...
11 - Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren -- Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren
Hallo,
ich habe eine alte Wilesco Dampfmaschine mit Elektroheizung, die ich reaktivieren möchte.

Beim reinigen und zerlegen der Dampfmaschine stolperte ich über die fast nicht mehr vorhandene Isolierung der Heizspirale gegen den metallenen Kessel.
Es waren wohl "Glimmer-Blätter" dazwischen, die aber im Laufe der Zeit porös wurden und völlig zerbrochen sind (Feuchtigkeit und Hitze).

Hat jemand eine Idee, welche nutzbare Isolierung ich zwischen die Heizspirale und den Kessel legen kann?
Gibt es solche hitzebeständige "Glimmer-Blätter", benötige ja nur etwa 5 x 12cm.

Hinweis:
Ich weiß was ich tue; ich bin selbst E-Techniker, die Dampfmaschine wird vorsichtshalber auch nur über einen Personenschutzschalter (Fi) betrieben.

Hier ein Bild einer ähnlichen Dampfmaschine (allerdings ohne E-Heizung), als Anhaltspunkt:
http://bilder.german-toyshop.de/Bilder/200019737.jpg

Die Heizspirale befindet sich unterhalb des Kessels und ist in einer Keramikschale eingelassen, die miitels Kabelschellen fest mit dem Kessel verbunden ist.


Danke für Tipps,
Martin ...
12 - Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen? -- Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen?
Was die Toaster anbelangt ist ein Blick in den Schlitz meistens recht aufschlussreich. Was im Licht glitzert sind (wie in diesem Thread ausgiebig durchgekaut) Glimmer- oder Mikanitplatten (wie in allen unseren Toastern). Den Rowenta meiner Mutter (frühe 80er) haben wir leider entsorgen müssen weil sich die Pressstoff-Seitenteile aufgelöst haben. Da der Bimetallschalter auch alles andere als zuverlässig war, war die Entscheidung nicht so schwer. Ersatz war ein vermutlich noch älterer vom Flohmarkt. Ab und zu musste ich den zerlegen, weil sich Brösel hoffnungslos im Bimetallschalter verkeilt hatten und den am Auslösen hinderten, aber sonst... was meine Brüder gestört hat war, dass der bei rasch aufeinanderfolgenden Toastvorgängen immer heißer wurde und die vierte Runde Brot dann leicht mal verkohlt war, deswegen musste Muttern den Tefal kaufen. Da hab ich drauf bestanden, dass NICHT wieder das billigste Modell ins Haus kommt (beim Haartrockner hab ichs leider nicht geschafft, obwohl der letzte kaum die Garantiezeit durchgehalten hat), aber Begeisterung ist trotzdem was anderes.

Mein Ansatz zu Umweltschutz ist, so viel wie möglich gebraucht zu kaufen und so lange wie möglich zu benützen, eventuell auch noch selber zu reparieren. Spart nebenbei noch Unsummen Geld. Mein Platt...
13 - Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative -- Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative
Das nenn ich mal einen Kühlköper

Was MOSFETs für Linearbetrieb angeht, kenne ich bspw. den IRF3305
Das seltsame ist aber, wenn man ihn bspw. mit dem IRF3205 vergleicht, dass sie von den Daten her weitgehend übereinstimmen... Wieso dann der eine für Linearbetrieb geeignet ist, und der andere aber nicht, kann ich dir auch nicht sagen...aber Perl weiß es bestimmt.

Was für eine Isolierscheibe hast du verbaut? Wie Glimmer sieht es nicht aus - kann mich aber auch täuschen...


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Aug 2011 12:49 ]...
14 - Privileg Toaster, Asbest oder nicht? -- Privileg Toaster, Asbest oder nicht?
Ich schrieb das vor einiger Zeit schon einmal: Asbestpappe hat eine weiße oder graue Farbe und die Oberfläche ist strukturlos und matt, ähnlich wie ungeleimtes Papier, während man bei dem aus minderwertigem Glimmer zusammengepressten Mikanit immer noch glänzende Reste der flächigen Glimmerkriställchen erkennen kann.
...
15 - Netzteil 230V -> 12V Erklärung -- Netzteil 230V -> 12V Erklärung
1 A, kurzfristig 1,5 A sollte somit vernünftig sein.

Entsprechende Bauteile bekommst Du bei Pollin recht günstig. Machen wir es etwas überdimensioniert, dennoch recht preiswert. Du hast dann viel Reserve und kannst noch weitere Spannungsregler anschließen, häufig benötigt man ja auch 5 oder 9 Volt.

Den Ringkerntrafo mit 50 VA hatte ich ja schon verlinkt.

Pollin hat sehr günstig diesen leicht überdimensionierten Gleichrichter für 20 Cent:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

10 Elkos 2200 µF und 25 Volt gibt es gerade mal für 1,65 Euro. Davon schaltest Du drei parallel für die Siebung. Den Rest bewahrst Du auf für andere Basteleien.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTMzOT......html

Ein Spannu...
16 - Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau -- Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau
Kurz was zu den Kondensatoren am Ausgang.

Dicke Elkos sind da im Normalfall total unangebracht, wie Du schon merktest. Die kann man nehmen, wenn mit kurzen Lastspitzen > 5 A zu rechnen ist.
Beim Kondensator am Ausgang kannst Du für den 100 nF Folie nehmen. Für den 1 nF nimmst Du Keramik oder bei zu viel Geld Glimmer. Diese Kondensatoren sind für Hochfrequenz geeignet. Folienkondensatoren haben eine nicht zu vernachlässigende Eigeninduktivität, die bei HF merklich stört.

Welche Lastwiderstände nimmst Du beim Testen?
Sollten es Glühlampen sein, ist das Verhalten des Reglers völlig normal. Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Grob darfst Du annehmen, ihr Widerstand beim Einschalten ist 1/5 des Widerstands im Betrieb bei Nennspannung.

DL2JAS
...
17 - Toaster mit Asbest -- Toaster mit Asbest
Hallo zusammen,

ein Kollege kam heute zu mir mit einem uralten Braun-Toaster (nach seiner Aussage der Erste von Braun).
Der Heizdraht ist auf graue Platten gewickelt. An einer abgebrochenen Ecke sieht man, dass es irgendwelche Faserplatten sind.

Wie findet man raus, ob es Glimmer oder Asbest oder was Anderes ist? ...
18 - Eigenartige Steckdose -- Eigenartige Steckdose
Hallo Trumbaschl,
danke für die Erläuterung. In dem (nicht von mir verfassten)
Boche "Elektrotechnik für Jungen" von Adams/Günther (1916)
werden zum Selberbasteln so ähniche Sicherungen beschrieben,
aber es ist von Glimmer die Rede.
Interessant ist auch, daß damals Bleidraht oder Silberdraht
für Sicherungen diente, und angeblich in Elektrogeschäften
lose zu kaufen war.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Okt 2010 10:02 ]...
19 - FI fliegt öfters -- Wäschetrockner Miele T675C Ersatzteile für T675C von MIELE
hab die pumpe über die öffnung für den Kabelanschluß/entstörfilter wieder festgekriegt.
weiters habe ich beobachtet, daß der fi fliegt,wenn die trommel die richtung wechselt und (meine vermutung) kurz danach die heizung strom kriegt.
heizung ausgebaut und zerlegt (vielleicht kann ichsie wieder zusammenfügen-sonst muß ich neue kaufen )
erst beim zerlegen ist mir aufgefallen, daß außen am heizungsgehäuse (im bild links vom staubknäuel) ein verfärbter punkt ist- sieht aus als ob da zeitweise strom aufs gehäuse fliesst.
weiters liegt beim stecker die isolierung aus glimmer(?) die ist grünspanig verfärbt, genauso wie die heizwicklung in diesem bereich.

denkst du das ist die ursache des übels?


übrigens:danke für die tipps bis jetzt

gruß fritz ...
20 - Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955) -- Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)
Gerade sehe ich deinen Nachtrag.

Ja, Du benötigst auf jeden Fall Glimmer oder ähnliches geeignetes Isoliermaterial. Der Grund ist ganz einfach. Die Mitellflächen der Halbleiterbauteile sind üblicherweise mit einem Anschlussbeinchen verbunden. Hat ein Bauteil am Blech Masse und das andere Betriebsspannung, erzeugst Du so einen Kurzschluß. Wärmeleitpste mit Metallanteil, wie es sie für Prozessoren gibt, ist aus diesen Gründen ungeeignet. Achte auch darauf, daß Du beim Verschrauben Isoliernippel nimmst, die Schraube also keinen Kontakt zum Blech hat.

DL2JAS ...
21 - Knistergeräusche / Blitze -- Mikrowelle Miele M 130 E Ersatzteile für M130E von MIELE
Irgendwo existiert gewöhnlich eine durch eine dünne Glimmer- oder Kunststoffplatte verschlossene rechteckige Öffnung von vielleicht 8cm Länge, durch die die Mikrowellen in den Garraum eintreten.
Meist befindet sich die Eintrittsöffnung aber nicht im Boden, sondern oben oder an der Seite.
Hinter dieser Platte befindet sich der Hohlleiter, ein i.w. leeres rechteckiges Blechrohr, welches die Mikrowellen vom Magnetron zum Garraum leitet.
Üblicherweise ist in diesem Hohlleiter wirklich nichts drin, aber ich habe es auch schon erlebt, daß dort Oberwellenfilter, kleine Aluminiumzylinder, angebracht waren und daß diese keinen guten Kontakt zur Wand hatten und schmorten.

Dieser Fehler (und schliesslich ein defektes Magnetron) war das Resultat von Leerlauf, den die meisten Hersteller von Mikrowellenherden ja aus gutem Grund verbieten.
Vielleicht solltest du wirklich, wie ElektroNicki es empfahl, ein Glas Wasser als Grundlast mit hineinstellen, wenn du das Körnerkissen erwärmst.



...
22 - Labornetzteil 24V 10A -- Labornetzteil 24V 10A
Hallo
Ich weis das wir dieses Thema hier schon sehr oft hatten aber ich habe mit der suche nichts gefunden was meinen vorstellungen entspricht.
Ich möchte mir ein Labornetzteil bauen was eine regelbare Spannung von
1,...V - 24V hat (muss nicht auf 0 runter zu regeln sein) und der Strom sollte auch regelbar sein bis 10A

Ich habe auch schon einen Schaltplan gefunden allerdings mit 20A
Schaltplan ist im Anhang.

Part-Liste für 20 Ampere regelbar Stromversorgung:

Mein Trafo: 24V 10A

D1 ... D4 = Gleichrichter vom Trafo (Trafo ist aus eiem alten Leistungsverstärker da war auch der Gleichrichter mit drinn. Also hat der Gleichrichter ausreichent Leistung

F1 = 2,5 Amp.

F2 = 25 A (Reichen bei mir 10A oder doch eher 16A)

R1 2k2 2,5 Watt

R2 240 Ohm

R3, R4, R5, R6 0,1 Ohm 10 Watt (für was sind die)

R7 6k8

R8 10k

R9 47 Ohm 1 Watt (Würde ich gegen ein Potti ersetzen)

S2 Mini-Switch (würde durch das Potti entfallen)

R10 8k2

C1, C7, C9 47nF

C2 viermal 4700uF/50v oder ein 22000uF/50v (Müsste doch der Siebeelko sein habe ich 3mal 4700uF 40V paralel geschaltet auch orginal aus Verstärker Übernommen)

C3, C5 10uF/50v

C4, ...
23 - Lämpchen bei den Tastern erneuern -- Lämpchen bei den Tastern erneuern
Einen Nulleiter (=PEN) gibts es da sowieso nicht.
Und der Neutralleiter (=N) ist mit Sicherheit vorhanden - entweder am Stromstoßschalter (L-getastet) ODER am Taster (N-getastet).
Oder habt Ihr etwa noch ein Dreiecksnetz?

Nur zwei Adern am Stromstoßschalter kann übrigens keinesfalls sein, mindestens sind es drei, meist jedoch vier.

Wie Du auf jenen Widerstandswert kommstz, würde mich interessieren.
Was für LEDn? Flußspannung?

4 Taster sind wohl unkritisch.

Die Lämpchen sind übrigens nicht aus Glimmer, sondern sie glimmen (bzw. glommen), daher Glimmlämpchen (ohne ihn)...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2010 13:56 ]...
24 - HF Generator Philips PM5324, Oszillatorfrequenz zu hoch -- HF Generator Philips PM5324, Oszillatorfrequenz zu hoch
[/img]Perl, herzlichen Dank für die Befassung mit meinem etwas lang geratenen Beitrag.

a) Wie die Frequenzaufbereitung funktioniert, verstehe ich. Sie ist trivial. Ein Oszillator mit wechselnden Schwingkreisen. Da wird nichts gemischt. Siehe beigefügter Schaltungs-Ausschnitt.
b) Mit ‚unverbastelt‘ hast Du mich tatsächlich verunsichert. Ich hätte bisher gesagt ja, aber ich habe das Gerät vor 15 Jahren gebraucht gekauft und kann doch nicht ausschließen, dass da jemand irgendwo gedreht hat. Als ich es kaufte, war der Wobbler defekt, den ich dann repariert habe. Das hat allerdings mit dem Oszillator nichts zu tun. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damals tatsächlich bei allen Bereichen die Frequenz gemessen habe.
c) Eine Fehlfunktion des Tastenaggregates konnte ich mit 3 eingelöteten Brücken ausschließen.
d) Dass sich der Reihenkondensator geändert hat, ist schon möglich. Siehe allerdings den Kommentar unterhalb.
e) Der Trimmer hat etwa 0,5 mm starke Dielektrikum-Scheiben, die nach Kunststoff (nicht Glimmer) aussehen.

Kommentar: Den Thread habe ich gestartet, weil ich einfach nicht verstehen mag, dass mit dem ‚Test-Drehkondensator‘ bei gleichen Kapazitätswerten wesentlich niedrigere Frequenzen auftreten als beim Original-Drehko. Der Original...
25 - Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht -- Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht
Grundsätzlich:
Alu ist schlecht, da dann die Verbindungstechnik
eingeschränkt wird. Nimm Kupfer, davon gibt
es auch Kapillarrohre in vielen Abmessungen.
Vergiss "Heizdraht um Röhrchen", erstens
wie willst du das zuverlässig isolieren, und
zweitens, die Öffnungen sind die kritischen Stellen.
Hast du mal kommerzielle Geräte angeschaut?
Woher hast du die 120 Watt?
Sind selbstgebastelte Prantl-Rohre zulässig?
Georg
PS
Zu deinem letzten Post:
Nochmal, vergiss den Draht, das ist völlig laienhaft.
Oder hast du die Möglichkeit mit Glimmer und
Schamottemörtel und ähnlichem zu arbeiten?
Vor allem aber: In diesem Forum hört jede
Hilfe auf, wenn man den Eindruck hat, jemand
will mit seinem oder anderer Leute Leben spielen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Jan 2010 13:52 ]...
26 - Wärmeableitung -- Wärmeableitung

Zitat : das Isolierteil auf dem Bild ist offensichtlich ein Glimmerplättchen,Ja und deshalb solltest du es wiederverwenden.
Etwas Vorsicht ist geboten, da Glimmer keine Folie ist, sondern ein Kristall und deshalb relativ leicht zerbricht. ...
27 - Wärmeleitfolie, Wärmeleitpaste -was, wann, welche???? -- Wärmeleitfolie, Wärmeleitpaste -was, wann, welche????
Wärmeleitpaste hat den geringsten Wärmeübergangswiderstand,danach folgen Wärmeleitfolie ,Glimmer und Keramik
Wärmeleitpaste nur soviel ,das die "Löcher" zwischen Bauelement und Kühlkörper gerade ausgefüllt werden (viel hilft hier nicht viel)
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2009 17:13 ]...
28 - Bilderraten -- Bilderraten
Hallo jokrautwurst,
ist das Durchsichtige Glimmer oder eine rel.
dicke PET-Folie?
Gruß
georg ...
29 - Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’? -- Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’?
@ perl
Zumindest optisch schauen die Gehäuse meiner Drehkos perfekt aus. Es ist aber interessant, zu hören, dass Spritzguss zu Wachstum neigt. Ich habe bei den beiden Drehkos, die ich verwenden wollte / will (natürlich mit einem entsprechend hohen Vorwiderstand) einen Spannungstest mit 100 V DC durchgeführt, den sie trotz des kleinen Plattenabstandes einwandfrei bestanden haben. Die Gehäuse der Drehkos sind (ohne Achse) nur 40 mm lang und 30 mm breit. Ob eine große Bauform mechanisch stabiler ist, kann ich auf Anhieb nicht sehen.

@ GeorgS
Die guten alten Styroflexkondensatoren erwiesen sich wohl als sehr stabil, haben aber einen nicht vernachlässigbaren Frequenzgang. Die beiden guten Dinger behalte ich nach wie vor. Den Umstieg auf Glimmerkondensatoren mache ich eben deswegen, weil bei diesen der Verlustwinkel über einen sehr großen Frequenzbereich linear verläuft.

Der Grund, warum ich an etwa 1000 pF gedacht habe, hängt mit einem recht guten (einst selbst gebauten) Messgerät zusammen, das ich besitze. Dort ist der kleinste Messbereich 1999 pF. Eine Kalibrierung mit einem zu kleinen ‚Normal’ würde einen zu großen Fehler bewirken.

Ich sehe und glaube es, dass es hochstabile Drehkondensatoren gibt. In meinem Fall will ich jedoch keinen großen A...
30 - TV Grundig MW82-40/8 -- TV Grundig MW82-40/8 Ersatzteile für MW82408 von GRUNDIG
Hallo, chris, wenn beim HOT dieses Graue Isolierscheibchen ist, 5331, brauch keine Paste verwendet werden, da ja auch keine da ist. Beim Hot- Ersatz, mit Isolier- Glimmer- oder dünner grauer Isolation, immer achten auf event Durchschlagschäden. Genau auch im NT. Das sind die Tücken, kommen schon vor, warum hauts mein Hot durch, sicher auch andere Gründe, die Isolation ist aber auch wichtig.. so wundert sich man über Fehler, die nich sind, wie zb- falscher Einbau von Bauelementen. Kann mal gesagt werden. War nur ein Hinweis. mfg-peter. ...
31 - TV Universum FT8131 -- TV Universum FT8131 Ersatzteile für FT8131 von UNIVERSUM
hi,
muß mich Peter anschließen,
Glimmer nach Hotwechsel rissig.

Gruß
hologram ...
32 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau

Zitat : Eine Isolation zwischen Spannungsregler und Kühlkörper dürfte schwer werden

Das ist genau das was Perl mit dem Montagezubehör gemeint hat. Es besteht aus einer Glimmerscheibe (Reichelt Artikel-Nr.: GLIMMER TO 220) und einer Isolierbuchse (Reichelt Artikel-Nr.: IB 2).
Mit diesem Isoliermaterial ist es auch kein Problem, mehrere Spannungsregler auf den selben Kühlkörper zu setzen. Es sollten aber alle isoliert sein.



Zitat : Und kann mir jemand eine Bezeichnung für eine Diode geben, die 3A aushält?

Das wäre zum Beispiel die 1N5408, gibts auch beim Reichelt. ...
33 - ZDF Drehscheibe Deutschland -- ZDF Drehscheibe Deutschland
Bei unserem Reisefön begann mal im laufenden Betrieb eine Halterung der Heizwendel durch das Gehäuse zu schmelzen... ich dachte bei dem Gestank erst an Haare im Gerät, bis ich gesehen habe was los ist... so schnell war glaub ich selten ein Stecker draußen! Das Gerät hab ich dann gleich entsorgt.

In unserem alten Rowenta-Toaster ist mal unten, unterhalb des Auswurfmechanismus eine zu kleine, bereits getoastete Brotscheibe reingerutscht. Beim nächsten Toasten ging die dann buchstäblich in Flammen auf - war ein unschöner Anblick wie fast 10cm hohe Flammen oben aus dem Toaster züngelten. Nach Ausblasen der Flammen und einer gründlichen Reinigung war er aber wie neu, der Toaster selbst hatte keinerlei Schaden genommen - so ein Ding fast nur aus Metall, Bakelit und Glimmer hat schon was. ...
34 - digitales Voltmeter selber bauen -- digitales Voltmeter selber bauen
Lernt auslöten... dann hat man nach einer Zeit auch Dinge wie Glimmer/Styroflex/PP-Kondensatoren und Spindeltrimmer schachtelweise! ...
35 - Netzteil in Schaltung integriert -- Netzteil in Schaltung integriert
@robodriver
Die Angabe 6K/W ist aus dem Programm (mit Glimmer 100µ und ohne Wärmeleitpaste). Mir ging es darum zu zeigen, dass das ganze selbst mit so einem hohen Widerstand problemlos möglich ist. Den echten Wert hab ich nicht nachgeschlagen. ...
36 - Kontroll-Wechselschalter für Steckdose -- Kontroll-Wechselschalter für Steckdose

Zitat :
sam2 hat am 29 Nov 2007 06:53 geschrieben :
...
Aber gerne weiter in der Theorie:
In der zweiten Schaltung ("beleuchtete Wechselschalter") erhalten die Glimmaggregate ihren Betriebsstrom durch Reihenschaltung mit dem (spannungslosen) Verbraucher. Sie leuchten also nur dann, wenn jener ausgeschaltet ist!


Musste ziemlich lange grübeln und die Schaltpläne hier: http://www.voltus.de/assets/own/Ber.....7.pdf anstarren, um zu verstehen, wie Du das meinst

Es ist also so, das das Glimmaggregat, wenn es bei Schalterstellung "aus" Leuchten soll, in Reihe mit der zu schaltenden Leuchte geschaltet wird. Die ganze Spannung fällt über dem Aggregat ab, der Strom fließt über Schalter, Aggregat und Leuchte.
Also in etwa so, als ob ich einen Phasenprüfer in die Steckdose (L) stecke und in Reih...
37 - ELKO Hersteller Herausfinden? -- ELKO Hersteller Herausfinden?
Manche Audiophile benutzen Tantal-Elkos und Glimmer-Kondensatoren.
Ob es wirklich klanglich etwas ausmacht, kann ich dir aber nicht sagen. ...
38 - Fachgerechte Reparatur abgelöster Lötaugen -- Fachgerechte Reparatur abgelöster Lötaugen

Zitat : wie schaffe ich es, die Hebelwirkung auf die Platine aus dem Spannungsregler zu nehmen?

Meistens wird der Kühlkörper vom Regler mit der Platine verschraubt oder im Gehäuse abgestüzt.

Je nach dem wie viel Platz noch auf der Platine ist kannst du dich für eine Methode entscheiden.
Du musst nur aufpassen, die Rückseiten von solchen Reglern sind meistens mit dem mittleren Pin des Bauteils verbunden (oder mit dem GND-Pin, ich gehe hier mal von einem TO220 Gehäuse aus).
Der Regler sollte also isoliert auf den Kühlkörper geschraubt werden. Wenn der Kühlkörper im Gehäuse fixiert wird muss glaube ich sogar isoliert werden.
Dazu kommt zwischen das Bauteil und den Kühlkörper eine Glimmer- bzw. Silikonfolien-Scheibe und in die Bohrung vom Bauteil eine kleine Isolierbuchse. ...
39 - Altes Röhrenradio - es machte nur Peng -- Altes Röhrenradio - es machte nur Peng
Was die beiden "Striche" in der Röhre betrifft:

Das sind Glimmer-Halter, die das System im Glaskolben stabilisieren.
Die EL 12 ist eine der schönen "Coke-Bottle" geformten Röhren.
Das System wird genau dort, wo sich die "Schulter" der Röhre befindet, durch diese besagten Glimmer-Streifen abgestützt. Evtl. können das auch Kratzer auf der Innenseite von eben diesen Glimmerstreifen sein, die bei der Montage entstanden sind (vor vielen, vielen Jahren...... ...es war einmal...).

Gruß
stego ...
40 - Suche Isolierscheibe für LM4780 ICs -- Suche Isolierscheibe für LM4780 ICs
Moin

den hier meine ich:
http://www.national.com/pf/LM/LM4780.html

Diese Biester sind hinten nicht isoliert. Ich will sie aber an direkt an an Metallgehäuse montieren -> dumm also...

Gibt's in der Richtung vielleicht passende Glimmer oder Kapton
Scheibchen, wenn ja wo?
Silikon möchte ich nicht nehmen, da die ICs sehr kritisch sind, die kleine Ableitfläche muß unbedingt perfekt genutzt werden.
...
41 - Waschmaschine Bauknecht WA7978 -- Waschmaschine Bauknecht WA7978 Ersatzteile für WA7978 von BAUKNECHT

Hallo,
also habe nochmals den Motor genauer überprüft.
Insbesondere die Plastiksicherung der Koheln und den Anker.
Der Motor ist völlig O.K.
Allerdings ist mir (erst jetzt)aufgefallen, das beim Austauschen des IRG4bC30U(IGBT)zwischen irgendeinem Bauteil
und dem Kühlkörper wohl eine Isolierscheibe aus Glimmer.
Kann mir jemand ein Tip geben bei welchem Bauteil (DSEI oder IGBT) die Isolierscheibe angebracht werden muss?
Gruß
mcjoe2010
...
42 - Monitor Medion/Acer Medion 1772ie -- Monitor Medion/Acer Medion 1772ie
So, bin wieder etwas schlauer:
habe die B+ Erzeugung gefunden: geht von den +45V weg, mit einem Schaltwandler mit Q312 und D318. Leider weiss ich immer noch nicht, wie hoch B+ normalerweise ist. Aber: bei mir liegen auf beiden Seiten von D318 0V (also Masse) an! Das ist sicher nicht richtig! Das läßt eigentlichnur den Schluss zu, dass L301 eine Unterbrechung aufweist (Mist!); ich werde mir das mal genauer anschauen.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Q318 statt mit Glimmer mit einem Stückchen Isolierband vom Kühlkörper isoliert ist und das Schärfste: das Isolierband kann man drehen, es liegt also garkein mechanischer (und damit auch kein thermischer!) Kontakt zum Kühlkörper vor!! Wie konnte das blos gutgehen? Ich denke, ich werde den Transistor mit Glimmerscheibchen und gutem mechanischem kontakt am Kühlkörper befestigen - oder spricht da was dagegen?

Servus,
Helmut
...
43 - 9V / 12V DC Netzteil : geht das so? -- 9V / 12V DC Netzteil : geht das so?
ich mach sowieso immer ein glimmer-plätchen an die kühlkörper... sicher ist sicher

schade, dass ich mir ein paar teile erst bestellen muss... sonst würd ich die schaltung jetzt sofort aufbauen *g*

nochmals vielen dank für eure tips, jungs! ihr habt mir wirklich sehr geholfen!...
44 - Seltsamer alter Leiterwerkstoff -- Seltsamer alter Leiterwerkstoff
es wird wohl eine Alu legierung sein und das glänzende ZEUG
was kratzt ist Glimmer
Gruß k
...
45 - Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen -- Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen
Hallo zurestmal
also proplem kühlung bei elv gibts kühlkörper mit innenliegenden kühlrippen und mit zwangslüfter die sollten auch bei grossen verlustleistungen noch reserven haben und bei transistoren auf gemeinsammem kühlkörper sind issolierplätchen /glimmer ) pflicht .Wärmeleitpaste gehört natürlich auch unter die transen (hier gilt allerdings der grundsatz viel holft viel nicht nur hauchdünn auftragen !!!
gruß bernddi
...
46 - Radio mit TDA7021 Bauen -- Radio mit TDA7021 Bauen
Ich hab mir gerade das Datenblatt von Philips heruntergeladen und habe immer noch das Problem das ich nicht weiß was für Kondesatoren ich am besten verwenden kann z.B. Glimmer Kodensatoren oder Folien Kondensatoren oder Entstörkondensatoren... ...
47 - warum heisdst glimmer eigentlich glimmer? -- warum heisdst glimmer eigentlich glimmer?
warum heisdst glimmer eigentlich glimmer?


ja oke ist eien dumme frage, vilelicht heisstshalt so weils wer so genannt hat, aber dachte das könnte mit glimmen irgendwas zu tun haben aber glimmen tut es ja nicht, da es ja auch net brennt :)

Marcus
...
48 - Glimmerkondensator -- Glimmerkondensator
Hallo,

besitze eine HF-Endstufe mit einen Phasendiskriminator.
In diesem Diskriminator ist der Glimmerkondensator(2000V 10000 PF)defekt.Wäre es möglich dieses Bauteil durch einen
keramischen Kondensator mit gleichem Wert zu ersetzen?
Welche Vorteile hat der Glimmer gegenüber anderen Kondensatoren?Kann mir vieleicht jemand eine Adresse nennen
wo man solch ein Bauteil beziehen kann?

Gruß Jürgen...
49 - sinnlos leistung verbraten ! -- sinnlos leistung verbraten !

Zitat :
tixiv hat am  2 Jun 2004 02:48 geschrieben :
Bei 15W gehen die hinüber?? Du verwendest doch Wärmeleitpaste, oder?


hi,
mit wärmeleitpaste und glimmer.
sogar nicht nur einfach geschraubt, sondern mit einem alustreifen das gehäuse gegen den kühlkörper gepresst.
aber man merkt, das die schwarze seite des kühlkörpers wärmer wird als der kühlkörper.
sind keine billigimporte, sondern original siliconix fets.

es können auch mehr als 15 watt gewesen sein, da sich die leistung ja leider nicht richtig aufteilt, das ist ja auch ein problem, was ich am liebsten umgehen würde.

mehr als 60 watt ( auf alle 4, aber aufteilung unbekannt ) können es nicht gewesen sein, da es 10V und 6A waren.

ich denke das das TO220 gehäuse einfach zu klein ist und die nicht für solche verlustleistung auf dauer ausgelegt sind.
grüsse...
50 - Glimmer vs. Glasfaser-Silikon -- Glimmer vs. Glasfaser-Silikon
Die Wärmeleitfähigkeit hängt sehr stark von der Schichtstärke ab.
Glimmerplättchen müssen stets mit Wärmeleipaste verarbeitet werden, die die Rauhigkeit der Montagefläche ausfüllt.

Weiche Kunststoffe können bei gnügend Anpreßdruck trocken montiert werden, da sie sich in die Unebenheiten anschmiegen.

Die spezifische Wärmeleitfähigkeit von Glimmer bei 20°C ist 0,5 Wm-1K-1.
Für das andere Material solltest Du beim Hersteller nachsehen. Es ist auch gut möglich, daß dessen Wärmeleitfähigkeit temperaturabhängig ist.
...
51 - Symetrischer Amp -- Symetrischer Amp
hmm... naja... so wärmelaitpaste is ja auch ganz schö teuer...lol
ne, ich hatte mir damals nur gedacht, dass die glimmer ja bestimmt anschmiegsamer sind, als wenn man die zwei metallflächen direkt aufeinander tut.... hab ich wohl falsch gedacht....ggg...
52 - 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest -- 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Glimmerscheiben leiten eigentlich die Wärme besser als Silikonscheiben, sie passen sich aber nicht automatisch der Form der Bauteile an. Das heißt bei Glimmer braucht man noch Wärmeleitpaste, bei Silikon nicht. Kann aber auch bei Silikon nicht schaden....
53 - Woraus besteht Wärmeleitpaste? -- Woraus besteht Wärmeleitpaste?
Das ist genau der Grund warum ich gefragt habe. Ich wollte nämlich nicht das sauteure Arctic Silver auf einen stinknormalen Transistor schmieren. Ausserdem hab ich mir überlegt ob man die Kupferpaste, die man als Trennmittel zwischen Auspuffrohren aufträgt, nicht umfunktionieren könnte
Müsste man mal einen Versuch wagen. Dürfte jedenfalls bis weit über 300°C halten

Wo wir gerade dabei sind.. Oftmals werden Glimmerplättchen dazwischen gelegt. Was ist das eigentlich genau? Ich kenne nur mineralischen Glimmer der in Gesteinen vorkommt, dann gibts da noch solche Silikonplättchen oder so.. ist das nur zu Isolierung gedacht?


...
54 - Mikrowelle Panasonic Sorry, aber keine Ahnung! -- Mikrowelle Panasonic Sorry, aber keine Ahnung!
Was Du beschreibst wird nicht die Antenne des Magnetrons sein.
Die hat gewöhnlich sie Form eines daumendicken Stummels von etwa 3cm Länge, der in einen rechteckigen Hohlleiter von etwa 35 x 80 mm Querschnitt hineinragt.

Durch diesen Hohlleiter, der mit meist mit einer Glimmer- oder Kunststoffplatte verschlossen ist, gelangt dann die Hochfrequenz in den Garraum.

Wenn es bei Dir dort ein Feuerwerk gibt, sind wahrscheinlich verkohlte Speisereste im Spiel.
Kohle ist bekanntlich ein Widerstandsmaterial und als solches erwärmt sie sich im HF-Feld und fängt an zu glühen. Dadurch kann dann auch das Plasma gezündet werden.

Am besten wird es sein, wenn Du die betreffende Gegend einmal gründlich reinigst.



Hochgeladenes Bild : Antenne.JPG ...
55 - Englisch-Fachmann gesucht! -- Englisch-Fachmann gesucht!
Kennst Du diese Seiten ?
http://www.thereminworld.com/learn.asp


Was Deine Seiten angeht, ich habe mir zunächst das Schaltbild mal angesehen.
Bei der Stückliste steht bei allen Halbleitern der Zusatz or equivalent. Zu deutsch oder ähnlich.
Du solltest Dich also nicht darauf versteifen für teuer Geld genau diese Transistoren einzubauen. An den 2N168A bzw. 2N1086 ist nichts magisches, damals hatten die den einfach zur Hand.
Das einzig seltsame an der Schaltung ist die Verwendung von Germanium npn-Transistoren.
Ich vermute, der Grund dafür war, daß man unbedingt Minus am Masse bekommen wollte.
Sonst hat man nämlich zur damaligen Zeit pnp-Transistoren eingesetzt, die waren billiger und besser.
Da dieser Zwang entfallen ist, könnte man die Schaltung genausogut mit pnp-Transistoren aufbauen, davon kann ich Dir noch genug geben. Lediglich die Batterie, die Dioden, und, soweit verwendet, Elkos müßten dafür umgepolt werden.

Allerdings hätte ich auch keine Hemmungen statt der Germanium-Typen normale allerwelts Si-npn Transistoren wie etwa den BC107 oder BC337 oder BC547 einzubauen. Die Daten dieser Transistoren sind...
56 - Hilfe - wer ist fit in englischen, technischen Fachbegriffen? -- Hilfe - wer ist fit in englischen, technischen Fachbegriffen?
Mica ist das englische Wort für Glimmer und Capacitor ist halt Kondensator. Also ein Glimmerkondensator.

µµF ist Picofarad, die Schreibweise kenne ich aber nur von älteren amerikanischen Unterlagen.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glimmer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Glimmer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109297   Heute : 657    Gestern : 12521    Online : 167        23.2.2019    2:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.343400001526