Gefunden für gitter hinten - Zum Elektronik Forum









1 - Dampf hinten -- Geschirrspüler Bauknecht GSI102414 Ersatzteile für GSI102414 von BAUKNECHT
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dampf hinten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI102414
Typenschild Zeile 1 : 8548 910 01110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe obigen Geschirrspüler und festgestellt, dass dieser beim Trocknungsvorgang hinten links nach oben heisse Luft ausstösst (dampft). Da der Spüler in der Küchenzeile steht, hat die hintere Wand Stockflecken angesetzt (dadurch ist das überhaupt erst aufgefallen). Wo muss die Luft beim Trocknungsvorgang austreten, ist das nicht vorne, unten rechts ? Dort sehe ich ein Lüftungsgitter aber der Ventilator hinter dem Gitter saugt die Luft ein und nicht umgedreht.

Grüße ... EvH ...





2 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------








3 - keine Eiswürfel mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG S85616SK Ersatzteile für S85616SK von AEG
anders gefragt, wenn ich den Fühler einfach bestell, das kabel am alten fühler anmach und dann sachte dran zieh, müsst ich den neuen ja mit dem kabel in den "alten" Kanal ziehen können.

die frage ist nur, wohin ziehe ich das teil dann? o.O oder was muss ich da genau beachten?

finde ich das kabel hinten am kompressor, wenn ich das gitter vom Kühlschrank abmach, oder geht das ganz wo anders hin? o.O

...
4 - Heizt nicht genügend -- Wäschetrockner Miele T4327 Ersatzteile für T4327 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht genügend
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4327
S - Nummer : Nr. 00/65865028
Typenschild Zeile 1 : 2650-2850W
Typenschild Zeile 2 : 16A max 15W
Typenschild Zeile 3 : Vol- 5KG Type:HT04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Miele Wäschetrockner aus 2004 (Rechnungsdatum) heizt nach meiner Meinung nicht mehr richtig. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1.) Abluftweg habe ich geprüft, reingeschaut und auch im laufenden Betrieb Hand davor gehalten: ordentliche Luftmenge aber nur lauwarm.

2.) Flusensieb und Gitter in der Tür sauber gemacht.

3.) Von hinten Heizelement abgebaut und vorsichtig ausgeblasen.

3.) Normale Beladung (2-3kg) dauert mehr als vier Stunden, Luft wird nur Handwarm.

4.) Stromverbrauch gemessen, max. 816 Watt über die gesamte Zeit.

Frage:
Was ist kaputt? Fühler oder ein Teil der Heizung?

Für einen Tipp / Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias

...
5 - Gefriert. ja - Kühlt nein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 242 WS Optima
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefriert. ja - Kühlt nein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA 242 WS Optima
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe vorgestern gebraucht eine Kühl-Gefrierkombi erworben. Da ich sie liegend transportieren musste, habe ich 24 h gewartet, bevor ich sie angeschlossen habe.
Heute kam ich in die neue Wohnung (ich stecke mitten im Umzug) und musste leider feststellen, dass zwar das Gefrierteil kalt ist (habe das Thermometer bei -20°C rausgenommen), das Kühlteil aber warm ist (19°C).

Ich habe mich schon versucht ein wenig einzulesen.

Der Motor geht zwischendurch immer wieder an, läuft aber nie lange - daher dachte ich, dass es nicht an einem defekten Thermostat liegen kann.

Das Gitter hinten ist Staubfrei.

Die Kühl-Gefrierkombi hat meines Erachtens nach nur einen Kühlkreislauf.

Kann der Fühler kaputt sein? Oder ist das das gleiche wie das Thermostat?

Habt ihr Tipps, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Habe kein Geld, mir (noch einen) neuen zu kaufen.

Danke für eure Hilfe! ...
6 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
hallo alle,
es wär eine gute Idee wenn er mal bei jemandem reinschaut der die passende Messtechnik hat um das ganze Radio einstellen zu können.

Ich beschreib hier mal ganz grob wie ich mir sowas vorstelle.
Verfahren = "von hinten nach vorne"

1.) von der Kathode der EL84 geht ein widerstand nach Masse, parallel dazu ist ein Elko. Da sollen 6-8V zu messen sein. Ist das nicht so wechseln wir den Elko (das ist ein kleiner, meist 100µF, mit wenig Spannung) und den koppelkondensator der zum Gitter der EL84 geht.

Diese Maßnahme ist an Stelle 1 da die EL84 wenn sie zuviel Strom zieht das Netzteil in die Knie zwingt was zu einer Unterversorgung aller anderen Teile führt. Erfordert Multimeter.

2.) ZF Verstärker.
Der ZF Zug im Radio hat in jeder Stufe zwei hintereinandergeschaltete Primärspulen in den Filtern, die eine für 10,7MHz, das ist die ZF für UKW, und die andere für 455kHz, das ist die ZF für die AM Bänder.
Das letzte Filter enthält einen Ratiodetektor, das ist der Demodulator für FM. Das sollte gut abgeglichen sein auf genaue Mittenfrequenz, die nötige Bandbreite die bei UKW Empfang recht hoch ist, und geringe einsattelung in der Mitte. Erfordert Prüfsender oder besser ein...

7 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : 84700326
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meiner Kühlgefrierkombination von Privileg.
Drehschalter ist von 1 bis 7 wählbar. Bei höchster Stufe erreiche ich im Kühlfach 10 Grad und in den Gefrierfächern -13 Grad. Wenn ich von Stufe 7 runterdrehe schaltet sich der Motor ab..also es macht eine Pause. kaputt kann der Thermostat nicht sein oder? Es gibt eine Superfrost Taste, wenn ich dir einchalte, leuchtet zwar die Led aber ich höre nicht dass der Motor anspringt.
Und eins macht mir auch sehr Sorgen, weiss nicht ob das normal ist. Also das Stromkabel ist an die Metallgitter (Zwischen Gitter Rückwand) hinten befestigt. Es war damals so ausgeliefert. Das Gitter erwärmt sich doch immer wieder, ist das so dann nicht gefährlich?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:57 ]...
8 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 575 C
Hallo,

vorweg ich bin kein Weißgeräteexperte. Wenn die Ladetüre offen ist und du in die Trommel schaust siehst du hinten so eine art Gitter. Dies muss durch entfernen der Schrauben gelöst werden. Achtung: In Waagerechter position befinden sich etwas versteckt nochmals 2 Schrauben die ebenfalls entfernt werden müssen, sonst bekommt man das Gitter nicht ab. Wenn es dann entfernt ist, hast du direkt hinten dran das Heizelement. Dessen Steckerverbindung lösen und losschrauben. Anschließend das Element nach oben langsam herausziehen. Auf diesem Heizelement sitzen 2 sogenannte Temperaturbegrenzer, wovon höchstwahrscheinlich einer ausgelöst haben wird. Da es sogenannte Clixon sind (nicht Zurücksetzbar) wird derjenige welche ausgetauscht werden müssen. Welcher defekt ist, kann man an den jeweiligen anschlüssen am Begrenzer durch Widerstandsmessung mithilfe eines Handelsüblichen Multimeters herausfinden. Wenn der Begrenzer in ordnung ist, bekommst du einen Widerstand angezeigt. Wenn er defekt ist beträgt der Widerstand, selbst im höchstmöglich Einstellbaren bereich unendlich. Das bedeutet dann das der gemessene Begrenzer defekt ist und getauscht werden muss.

Edit:

Bitte bei Arbeiten an geöf...
9 - Lötdampfabsauger -- Lötdampfabsauger
Neulich fielen mir beim Aufräumen zwei Papstlüfter in die Hände, die ich mal zu DM-Zeiten billig erstanden hatte, wohl weil sie an 115V zu betreiben sind.
Was kann man wohl damit anfangen dachte ich mir und schon hatte ich eine Idee----ein Lötdampfabsauger mit zwei Lüftern hintereinandergeschaltet.
Jeder Lüfter hat die Maße 12cmx12cm und eine Leistung von 20W.
Einen kleinen Stelltrafo hatte ich auch noch in der Kiste liegen, also etwas Sperrholz und je ein Gitter für vorn und zwei Gitter hinten und ein schicker Rahmen um das vordere Gitter (auch vom Baumarkt), etwas Bastelarbeit und schon hatte ich das gewünschte auf dem Tisch.
Bilder anbei:

Gruß
Peter

...


10 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C
Hi, also habe das nochmal getestet, das Papier wird hinten am Gitter angesaugt. Das wird dann wohl der Fehler sein. Jetzt fehlt mir nur noch die Fehlerbehebung.?
Hat da jemand ne idee?

Gruß Olm ...
11 - Temperaturverlust -- Liebherr Gefrierschrank
Hab den Gefrierschrank heute nach 3wöchigen Ruhezeit wieder eingeaschaltet.
Es gibt keine komischen geräusche, er arbeitet ruhig.
Das Gitter hinten ist gleichmäßig sehr warm.

LG
Artur ...
12 - FI wird ausgelöst -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T442C
Hallo Harald,

Ok, also kondensator raus und nach hinten greifen, ganz hinten habe ich aber ein Gitter, muss ich da nicht nach links greifen, oder so,?
So n Kanal kann ich nicht sehen :-(.
Wenn du mir das navigationstechnisch beschreiben würdest, so das ich vor der Maschine stehe und reingreife, das wäre echt nett :-).
Kann es wie gesagt nicht so entdecken :-(.

LG Alex
...
13 - 1x Lüfter Defekt, oder??? -- Wäschetrockner Miele 5205c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 1x Lüfter Defekt, oder???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5205c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

als Neuling mit 2 Miele Geräten der älteren Gewerbe Serie muss ich mich nun neuen Herrausforderungen zuwenden.

Eine der mir zugelaufenen Geräte ist ein Kondentrockner Miele 5205c, ich denke das Gerät sollte 2 Lüfter haben, 1x der interne Kreis und einem die Luft die zum kondensieren benutzt wird.

So verhält sich mein Trockner: Die Wäsche wird warm/heiss, leichter Wasserdampf aus der Tür, nach 2 Stunden kein Kondensat abgepumpt, Wäsche aber warm und Schranktrocken. Allerdings ist kein Luftzug zu spüren das durch die Maschine Luft gezogen wird, ich vermute unten durch das Gitter?

Also könnte meine Vermutung richtig sein das der Lüfter für den Kondensluft von aussen defekt ist?
Wie finde ich den Lüfter, was muss ich aufsshrauben?

Nebenfrage. Welche Ersatzteilnummer hat der Schlauch der hinten angeschlossen wird (kleiner Bajonett Anschluss) zum Abpumpen des Kondenswassers, der war nicht mehr wirklich existent
Leider paßt dort kein n...
14 - Bild kommt erst nach Minuten -- TV SuperTech CTV-8030
Hallo.

Nein das AN5512 ist für die Vertikalablenkung.

Im Signalweg vom TDA4505 zur Bildrohrplatine muss noch ein anderes IC sein.
Verfolge einmal die dünnen Leitungen von der Bildrohrplatine zur Hauptplatine zurück, da muss noch ein IC in der Nähe sein.
Die eigentlichen RGB-Endstufen mögen zwar auf der Bildrohrplatine selbst sitzen, aber zwischen TDA4505 und der Bildröhre fehlt im Signalweg noch ein Chromadecoder und die RGB Matrix/Vorstufen. Und das werden die kaum diskret aufgebaut haben. Also muss da noch ein IC sein.
Aber das und Probleme dort sollte man erst in Zweiter Linie angehen.

Mach bitte nochmal ein Foto der Bildrohrplatine von Vorn und hinten (Detailreich!). Vor allem damit man sieht, was mit der Gitter2 Leitung passiert.
Gitter2 dürfte die dünnere der beiden roten Leitungen sein, die zusammengebündelt von "oben" auf die Bildrohrplatine gehen.
Die dickere der beiden Leitungen kommt vom Zeilentrafo/DST und ist der Focus (Bildschärfe). Sie führt einige KiloVolt und sollte deinem Messgerät zu liebe erstmal unbeachtet bleiben.

Was interessiert ist die dünnere Leitung, die nach links in Richtung R216 und dem hellbraunen Etwas (Kerko mit tempabhängigem Feinschluss?) dahinter abzweigt. Da mal ein gutes, ...
15 - kommt nicht mehr auf -18 Grad -- Gefrierschrank Liebherr Liebherr Premium - no frost Ersatzteile für von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kommt nicht mehr auf -18 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr Premium - no frost
S - Nummer : GSN 3336-25 B
Typenschild Zeile 1 : Typ 361354
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank macht mir Sorgen, und ich hoffe hier einen Rat zu bekommen und hoffentlich keinen Techniker rufen muss.

Der Schrank steht bei uns in der Abstellkammer. Seit einigen Tagen bilde ich mir ein, dass es leicht nach Kühlschrank müffelt (reine Einbildung laut meiner Tochter!). Es stinkt nicht, nur leicht so wie es in einem abgeschaltenen Kühlschrank riecht.

Mir wurde empfohlen, den Schrank hinten zu reinigen und den Ablauf zu überprüfen.

Jedenfalls habe ich gestern den Schrank vom Netz genommen, vorgeschoben und die Rückseite vorsichtig abgestaubt. Es war kaum Staub auf dem Gitter, auch die Auffangschalte für das Abtauwasser nicht verschmutz.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die einzelnen Fächer kurz rausgenommen und ausgewischt. Der Schrank war ca. 2 Std. vom Netz.

Nach der Aktion zeigte das Display eine Temperatur von -9 Grad.
Ich hab Super-Frost zugeschalten und der Motor läuft seit gestern.
Aber er erreicht...
16 - Temperatur fällt -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2926 Ersatzteile für GSN2926 von LIEBHERR
Moin!

Du solltest mal hinten am Gerät das schwarze Gitter kontrollieren! Diese sollte sauber sein und gleichmäßig sehr warm sein bis zum Trockner (Zigarrenähnliches Teil). Bekommt der Kompressor noch genug Luft?

Gruß
Bernd ...
17 - Verdampferfühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 86378-KGL1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdampferfühler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 86378-KGL1
S - Nummer : (serial no) 53300227
FD - Nummer : (product no) 924720756
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,


Offtopic :bin neu in diesem Forum, habe aber hoffentlich erst mal alle Regeln befolgt. In der Suchfunktion hatte ich den Fehler gefunden der war aber falsch gepostet wurde verschoben und dann habe ich ihn nicht mehr gefunden und daher auch keine weiteren Antworten darauf

Mein Kühlschrank raubt uns seit diesem Wochenende den Schlaf wegen immer wiederkehrenden Service Alarms.

Das Display zeigt mir für den Kühlraumbereich den Kringel der oberen 8 als Fehler.
Vor dem Wochenende haben wir den Kühlschrank zwangsweise abgetaut (obwohl er das ja eigentlich selbst machen soll), beim Abbau der inneren Rückwandverkleidung stellte ich 3 Dinge fest:

- Der Verdamfer war komplett vereist

- Im Bereich des unteren Lüfters kam noch ein schwarzes Kabel aus der Wand welches abgeknipst war, wahrscheinlich gehört es zum ursprünglichen Fühler den ich hier drunter beschreibe und sie wollten den Kitt nicht ...
18 - Kühlt nicht -- Liebherr GS 1313 24A-001
Moin!

Hat jemand gesagt, daß Du eine neue Elektronik kaufen sollst?

Warum hast Du Sams Frage nicht erstmal beantwortet?

Hast Du mal den Kühlschrank vorgezogen und hinten am schwarzen Gitter mal gefühlt? Wird der komplett gleichmäßig warm bis zu diesem dicken Teil (Trockner) wo ein dünnes Rohr rausgeht?

Gruß
Bernd ...
19 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Wurden die Türsiebe und der Wärmetauscher mit Wasser gereinigt( vor allem die Türsiebe überprüfen)?


Überprüfe außerdem mal das Gitter für das Kühlluft Gebläse auf Flusen(sitzt hinten am Gerät, wo auch der Netzanschluss sitzt).


Das Gebläse läuft gleich beim Starten eines Programms mit.

Mit freundlichem Gruß

shotty ...
20 - Kompressor und Seitenwand wer -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG electronics LG-GR-389SQF Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor und Seitenwand wer
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : LG-GR-389SQF
S - Nummer : 906KR00014
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe leider Probleme mit unserer Kühlkombi.
Nachdem ich festgestellt habe, das die Seitenwand sehr heiß wird,
habe ich hinten beim Lüfter das Gitter gesäubert.
Der Lüfter läuft,aber der Kompressor und die Leitung in die Seitenwand
wird sehr heiß.

Durch die warme Seitenwand kommt der Gefrierschrank nicht auf die Temparatur von minus 18 Grad und das getaute Kondenswasser gefriert am Boden wieder.
Vorhin war es etwas feucht vor dem Kühlschrank.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus. ...
21 - Woran erkennt man eine defekte Bildröhre? -- Woran erkennt man eine defekte Bildröhre?
Moin!
Von dem Iren kam die Frage auf, woran man überhaupt eine defekte Bildröhre erkennt.
Der Thread wurde geschlossen, da zu dem Gerät noch ein zweiter existiert, aber woran ich eine defekte Bildröhre nun erkenne...
Gerade weil man immer wieder hört: "Mein Fernseher geht nicht, da ist bestimmt die Bildröhre kaputt." schreibe ich mal was dazu.

Also: Wenn die Bildröhre kaputt ist, wird der Bildschirm fast immer noch hell - wenigstens kurzzeitig.
Einige Fehler:

-Die Röhre ist mechanisch beschädigt und hat Luft gezogen.
Dieser Fehler ist trivial.
Meistens ist der Bildröhrenhals abgeschlagen / gebrochen oder der Anodenanschluß durchstochen.
Das kann ein Transport- oder Sturzschaden sein, besonders 82- und 95-cm-Grundiggeräte neigten dazu, oder das Gerät ist eigentlich schon entsorgt worden.
Kann aber auch bei einer völlig verirrten Ablenkung passieren, wenn der Elektronenstrahl ein loch ins Glas brennt, wie beim Philips K9.
Für Sammlergeräte bei den bekannten Onlinequellen wichtig:
Oft ist die Leuchtschicht beschädigt und das innere des Glaskolbens sichtbar.

-Die Kathoden der Bildröhre sind verbraucht.
Der wohl häufigste Fehler.
Das Bild ist unscharf, matschig, die Farben trübe, hat vielleich...
22 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Liebherr KLE1940 Index 23/ 001
Moin!

Kühlmittelverlust?

Gerät mal ausbauen und hinten am schwarzen Gitter mal fühlen, ob dieses gleichmäßig warm wird, bis zu einer Verdickung, die fast wie eine Zigarre aussieht. Mal ein Foto von der Rückseite machen.

Gruß
Bernd ...
23 - Klinkenstecker -- Sony Kondensatormikrofon
Geräteart : Sonstige
Defekt : Klinkenstecker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Kondensatormikrofon
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe eine alte Hi8 Kamera gefunden welche leider kaputt ist, aber ich möchte das Mikrofon weiterverwenden. Ich nehme an, das dieses noch funktioniert.

Es handelt sich dabei wohl um ein Kondensatormikrofon ( Stereo , Links/Rechts) - 2 Membrane.

Ich möchte dieses gerne mit einem 3.5mm Klinkenstecker verbinden, um das Mikrofon am Computer zu verwenden.

Ich habe die Verkleidung vom Mikrofon abgenommen um einen kleinen ''Schaltplan'' zu malen. Ich habe nicht viel Elektronik Erfahrung und möchte mich daher für die einfache Darstellung entschuldigen. Ich werde aber alle nötigen Infos zur Verfügung stellen.

SCHALTPLAN
Bild eingefügt
MEMBRAN 1 ( von hinten)
Bild eingefügt
MEMBRAN 2 ( von hinten)
24 - Kühlschrank mit Gefrierfach Junker + Ruh Einbaugerät K22JR440 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Junker + Ruh Einbaugerät K22JR440
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Junker + Ruh
Gerätetyp : Einbaugerät K22JR440
S - Nummer : 032590132278201663
FD - Nummer : Wo find ich die?
Typenschild Zeile 1 : 0702225015
Typenschild Zeile 2 : K22JR440
Typenschild Zeile 3 : EU 01367667
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier schon im Forum gesucht, aber nicht genau mein Problem gefunden. Die K+G Kombi wurde 2005 gekauft und seitdem nur sehr selten benutzt (meiste Zeit Stecker raus). Als ich das gute Stück vor kurzem wieder brauchte, fing dieses an, auch im Kühlbereich zu vereisen, auch bei Stufe 1. Weil ich mir nicht zu helfen wußte, hab ich den Thermostat zerlegt und die Justierschraube (vom Bimetallstreifen) ein Stück gedreht. Danach befanden sich die Temperaturen wieder im Sollbereich. Allerdings hielt das nicht lange, kurz danach kühlte es gar nicht mehr. Der Kompressor (es gibt nur einen) ist ein Danfoss NLY9K 105H. Der läuft an, der ganze Kreislauf zischt und blubbert. Der Kompressor wird heiß, der Innenraum wird nicht gekühlt und das Gitter hinten wird nicht warm. Nach einiger Zeit brummt der Kompressor auch nur noch und das blubbern hört auf. Die Rohre die aus dem Kompressor rau...
25 - PC ohne Metallgehäuse? -- PC ohne Metallgehäuse?
Naja bei dem Rechner ist das halt etwas anders.

Der Sauglüfter sitzt zwar schon vorne, allerdings hat die Frontblende keine Löcher, sondern ca 2cm Abstand zum Rahmen. Der Lüfter saugt also in Wirklichkeit eher von untern an.
Ferner hat das Gehäuse in der linken Seite unten Schlitze.
Das Netzteil bläst hinten raus, ein weiterer von mir installierter Zusatzlüfter (PWM Sharing mit dem vorne) sitzt direkt im Deckel und bläst nach oben raus.



Wie gesagt: so häßlich ist das Gehäuse auch nicht (kann ja evtl heut Abend mal Bilder verlinken) und ich bin recht stolz drauf.
Allerdings passt ein stehendes Gehäuse nicht so ganz ins Konzept fürs neue Wohnzimmer.





Zitat : Nimm doch einen normalen Tower und ersetze die Bleche durch Gitter z.B. aus Mikrowellentüren.
Die müssten doch eigentlich ausreichend schirmen
Wenn du mir jetzt noch verrätst, was ich dann gewonnen habe . . .
So ne Mikrowellentür is ja auch erstmal luftdicht und das Gitter als solches ja für nen anderen Frequenzbereich optimiert. ...
26 - Wäschetrockner Miele T 5213 -- Wäschetrockner Miele T 5213 Ersatzteile für T5213 von MIELE
Hallo Meikel,

es handelt sich, laut Typenschild, also um ein umschaltbares Gerät.
Das heißt, der Trockner kann an verschiedenen Anschlüssen bzw. Spannungen
betrieben werden, muss aber ggf. intern (im Gerät) umgeklemmt werden.
Nun kannst Du wohl leider, nur mit dem Phasenprüfer, nicht das korrekte
Anliegen der benötigten Spannungen messen.
Das sollte daher dann mal ein Elektriker, mindestens mit einem Duspol "bewaffnet", tun.
Dann evtl. auch mal die Verschaltung des Gerätes am Netzanschlusskästchen,
hinten unten rechts, und am Klemmbrett der Heizung, vorne unten links,
nach dem beiliegenden Schaltplan überprüfen/richtigstellen.
(Dabei könnte er auch die 3 Heizwendeln des Heizregisters auf Durchgang prüfen.)

Mit besten Wünschen
der Gilb


Nachtrag: Du könntest jedoch schon mal den kompletten Abluftweg prüfen und
ggf. reinigen und schauen, dass kein Gitter/Sieb den Luftstrom beschränkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Jan 2009 10:04 ]...
27 - Gefrierschrank Privileg Produkt.Nr 256.676-8 -- Gefrierschrank Privileg Produkt.Nr 256.676-8
Ja schraub das Gitter mal ab, und schau von hinten auf das Panel.
Dann siehst du normal auch gleich, wie es befestigt ist.

Ich kenn dieses Gerät speziell jetzt nicht, sollte aber kein Problem sein.


LG
Maxx24 ...
28 - Gefrierschrank liebher gt 2102-2 -- Gefrierschrank liebher gt 2102-2
Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : liebher
Gerätetyp : gt 2102-2
S - Nummer : anhang
FD - Nummer : anhang
Typenschild Zeile 1 : anhang
Typenschild Zeile 2 : anhang
Typenschild Zeile 3 : anhang
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo

musste gestern eine unregelmäßigkeit an unserer uralt gefriertruhe feststellen, sie lief auffällig oft und lange.

es war alles voller federn und schmutz(papagei in der nähe)
da hatte sich mit der zeit massig was angesammelt.

habe nun heute alles mit dem kompressor freigeblasen, soweit ok

nur hat die einen kleinen ventilator, der luft durch die gitter(wärmetauscher oder sowas, wie bei kühlschränken auch hinten dran) bläst. dieser war natürlich total blockiert(wer weiß wie lange schon).
das ganze ding zerlegt, weils ja simpel aufgebaut ist gereinigt und tropfen öl auf lagerstelle, nun ist alles leichtgängig, nur so richtig auf touren kommt der nichtmehr, er roch auch etwas zuvor.

jedenfalls brauch ich den wohl bei gelegenheit neu/gebraucht

der hat 230volt anliegen, mehr weiß ich nicht.
leider weiß ich nicht wieviel drehzahl der machen soll, aber da...
29 - Belüftungskonzepte -- Belüftungskonzepte
Moin. Ich poste es einfach mal hier, da es sich ja um einen "Selbstbau" handelt. Ist zwar KFZ, betrifft aber nicht direkt die Fzg-Elekrik.
Es geht darum, die Endstufe in meinem Auto in ihrem Einbauraum zu belüften, um lange was von ihr zu haben und sie nicht mutwillig dem Hitzetot preis zu geben.
Falls es doch stört, nennen wird das ganze halt PC im Selbstbau Modding-Gehäuse und Ersetzen Endstufe durch Mainboard.

Untergebracht wird das ganze in der Reserveradmulde, auf einer 16er MDF Platte, die bombenfest drin liegt.
Die Lüfter haben ihren eigenen, abgesicherten Stromkreis und werden über ein KFZ-Relais mittels des Remote Ausgangs des Radios angeschaltet.
Freilaufdioden etc. natürlich inklusive. Zudem bekomm ich Lüfter die in straßenzugelassenden Fahrzeugen verbaut werden, also entsprechend geprüft.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich die Lüftung am besten realisiere.

Ich erhoffe mir allgemeine Hinweis zu dem Thema, sowie konkrete Kommentare zu meinen Überlegungen
Ausnahmsweise ist auch ein "is grad egal, hauptsache Lüfter" gern gesehen

Nicht ger...
30 - Kühlschrank Liebherr KGBes4046 Index 25B /001 -- Kühlschrank Liebherr KGBes4046 Index 25B /001
Moin!

Auf dem Bild 12 sieht es verdächtig nach einer Leckage aus. Das schwarze Zeug sieht mir nach einer Isolierung aus. Wenn die sich aber selbständig macht, muß es irgendwo aber sehr heiß geworden sein. Kühlmittelverlust könnte sein. Es wird wohl noch soviel Kühlmittel drin sein, daß der Kühlteil funktioniert. Mach mal die Kontrolle wenn er läuft. Greif mal hinten ans Gitter, da ist am Ende ein Trockner ( Zigarrebförmig ) aus dmem ein dünnes Rohr rausgeht. Ist das Gitter bis dahin warm? Oder wie weit wird er warm. Vielleicht gesellt sich Kühlspezi Alexis noch zu uns und weiß noch mehr.

Gruß
Bernd ...
31 - Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611 -- Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611
moin,

danke für die Info. Also muss nicht einer der 3 Sensoren defekt sein?
Spielt der Sensor vorne unter der Türöffnung eine Rolle? Der Abluftkanal ab dieser Türöffnung ist super sauber, alle 3 Schlauchanschlusspunkte (2x seitlich, 1 x hinten) sind ausgekratzt und mit einer flachen Staubsaugerdüse innendrin (bis tief im Gerät) ausgesagt. Also es kann alles raus, es sei denn die Abluft staut sich im Schlauch raus zum Wand-Gitter.

Wie kann ich prüfen ob der Lüftermotor Aussetzer hat? Er würde demnach stehen bleiben, keine Luft nach oben fordern und dann ein Hitzestau entstehen? Das kann ich fast zu 99 % ausschließen, da wir alle 5 min. hinten mal am gebohrten Loch geführt haben und immer ein richtiger Luftstrom austrat. Wenn der Lüfter nicht drehen würde, wäre die warme Luft dort nicht so stark ausgestömt.

Das der Schalter/Sensor wo der Schalter drauf ist, defekt ist und viel zu früh schaltet (quasi eine Hitzemeldung registriert die jedoch noch Normal wäre)?

Fragen über Fragen.

Viele Grüsse
Gruni ...
32 - Herd NEFF 1071.41PSB -- Herd NEFF 1071.41PSB
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : 1071.41PSB
S - Nummer : 6409
FD - Nummer : 195.301251
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Die Angaben zum Herd sind hoffentlich einigermaßen brauchbar/richtig. Mein Typenschild ist leider sehr sauber geputzt, und so der Aufdruck vor dem jew. eingestanzten nicht mehr vorhanden.


Probl: Der Umluftlüfter im Backrohr "kratzt" neuerdings am Lüfterschutzgitter.
Hört sich an, wie wenn jemand ein Messer mit der Flex schleifen würde.


Das Lüfterrad ist, soweit von vorne feststellbar, fest.
Aja, ist es normal, daß der Lüfter sich ca. 2mm nach hinten drücken lässt und durch Federwirkung wieder zurückgeht Richtung Gitter?

Wodurch kann das kommen? Lagerschaden, doch irgendwo locker, Blech bzw. Gitter verformt? Abhilfemöglichkeiten?

Grüße ...
33 - Kühlschrank Liebherr KGT 7081 850-01 -- Kühlschrank Liebherr KGT 7081 850-01

Zitat : Hmmm von dem 6151150 gibt's aber auch wieder dreierlei

Kann nicht sein. Auf dem Thermostat muß die Bezeichnung
K57-L 5818 eingeprägt sein. Das ist der Richtige.
Zum Ausbau.
Der Fühler ("Draht") geht unter der Arbeitsplatte nach hinten. Hinten das Lüftungsgitter ausklipsen und den Verflüssiger (schwarzes Gitter) lösen. Aber dabei maximale Vorsicht walten Lassen. Der Verflüssiger darf hierbei auf keinen Fall Bechädigt werden.
Jetzt siehst Du, wo der Fühler ín den Innenraum eintritt. Im Innenraum (an der "Eisplatte") den Fühler aus der Halterung nehmen und gerade biegen. Nun kann alles herausgezogen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vorher Kontaktbelegung notieren.
Achtung! der "Draht" ist eine Kapillare. Er darf auf keinen Fall geknickt werden. Immer schön mit Rundungen arbeiten.
Viel Glück. ...
34 - Kühlschrank Liebherr GSN 2926 Index 24/001 -- Kühlschrank Liebherr GSN 2926 Index 24/001
Hallo,
bei 48 Stunden aus und nur 0,5 Liter Wasser ist erst einmal die Abtauheizung und das Kühlsystem i.O. Der Favorit ist jetzt wirklich der Lüfter. Entweder klemmt der Flügel, oder der Motor ist defekt.
Jetzt wird es Ernst.
Grundbegriffe:
Verflüssiger = Schwarzes Gitter an der Rückwand
Modul = die komplette Einheit die über den Schubladen hängt
Verdampfer = Sieht fast so aus wie ein Kühler und sitzt im Modul
-Schubladen Raus
-Einlegeböden raus
-Fühler (sitzt an der Rückwand) ausklipsen
-Rückwand abschrauben (Bajonettverschlüsse)
-Rückwand abnehmen (ist oben am Modul noch einmal eingehängt) Hoch heben, oben nach hinten drücken und nach unten heraus nehmen.
Bedienblende ausbauen:
-Unter der Blende die zwei Blindstopfen entfernen
-Kreuzschlitzschrauben raus drehen
-Blende lösen und Stecker entfernen.
Rückseite:
-Zugentlastung der Kabel, die unter der Abdeckung nach vorn gehen, lösen.
-Verflüssiger lösen und vorsichtig auf den Boden legen
-Kitt vom Ablaufschlauch und der Kabeldurchführung entfernen
-Ablaufschlauch aus der Rückwand ziehen
Modul ausbauen:
-Stift der Spreitzniete (rechts und links unt...
35 - Röhrenradio Kapsch Orchestra -- Röhrenradio Kapsch Orchestra
Moin,

mysteriöser Fehler.....

Aber erstmal vorab - wenn der wirklich so ausschaut wie auf dem Photo und das Gehäuse auch noch gut ist, lohnt es sich sicher, den wieder zum Laufen zu bringen ist bestimmt keine Massenware wie ne Philetta oder ähnliche Gebißradios.

Hier gibt das noch einen:

http://www.radiomuseum.org/r/kapsch_orchestra_ukw_phonos.html

Da könnte man vielleicht den Schaltplan bekommen.

Ansonsten: Die Standardschaltungen zu meisten Röhrentypen findet man im Netz. Mit Multimetern und Oskar kann man doch ganz passabel Fehlersuche an Röhrenradios betreiben, ggf baut man sich noch den Signalverfolger aus einem OP und und einer Diode als HF-Gleichrichter für den AM-Teil. Aber man kann schonmal Anoden- und Gitterspannungen messen, gucken ob ein Anodenstrom fließt, weil der ja zu Spannungsabfällen über dem Anodenwiderstand führt. Im Prinzip alles wie beim Transistor, nur manchmal ein paar "Basen" mehr an der Pentoden (Bremsgitter, Schirmgitter, da ist aber meist nichts faul).

Faszinierende Fehler machen niederohmig gewordene Kondensatoren, die l...
36 - TV Thomson 32WN42E -- TV Thomson 32WN42E Ersatzteile für 32WN42E von THOMSON
Also am einfachsten ist es wirklich das Kabel in der Bildröhre zu lassen und unten am Trafo den Gummi hochzuschieben und da das Kabel zu entfernen.

Dazu nimmst du am besten einen Seitenschneider und hebelst vorsichtig das weiße (bzw. schwarze) Plastikteil hoch das im Trafo steckt. Wenn das Ding gelöst ist, dann nimmst du das Kabel vorsichtig raus und hältst das Ende an ein Kühlblech. Nicht erschrecken, falls noch Ladung auf der Bildröhre war kann es funken! Aber normalerweise entladen sich die Thomson-Geräte recht schnell, sollte also nichts passieren, besonders dann nicht wenn er schon einige Zeit rumgestanden ist.

Wenn du die Kappe an der Bildröhre abziehen möchtest, dann drück sie zusammen an der Erhebung und schieb sie ein bisschen nach links und rechts, da sitzt eine V-förmige Klammer in dem Loch die du dadurch zusammendrückst und sie eigentlich auch ohne Probleme lösen kannst.

Das Chassis selbst kannst du ein Stück nach hinten ziehen, also den gesammten Plastikrahmen und dann gibt es einen Punkt an dem man es nach oben aus der Schiene heben kann. Ist aber normal nicht notwendig, einfach ein Stück zurückziehen und die Platine mit dem Trafo durch drücken der Plastikstifte nach oben aus dem Träger lösen.

Sehr gut daß du auch das Vert...
37 - Waschtrockner Miele T 223 -- Waschtrockner Miele T 223 Ersatzteile für T223 von MIELE
Hallo Peter,

ich kann nur noch mal wiederholen, was für die Funktion des Abluft-Trockners wichtig ist:

Freie Luftwege, wenig Bögen, kurzes und 100 mm weites Rohr oder Schlauch;
kein Gitter oder Sieb am Rohrende;
korrekt abschaltendes Türschloss;
Trockenprogramm niemals unterbrechen, also nicht das Gerät abschalten oder öffnen, wenn es im beheizten Programmteil arbeitet.

Es könnte auch sein, dass das Heizungsrelais des Trockners klebt?!
Es sitzt oben hinten rechts an der Rückwand (Gerätedeckel abmontieren).
Du kannst es prüfen, wenn du den Trockner über das Verbrauchsmeßgerät anschließt und ein Programm startest.
Bei Programmunterbrechung oder Türöffnen, muß das Relais sofort die Heizung abschalten.
Bitte immer nur kurz anheizen lassen, damit es nicht beim Testen schon zur Überhitzung und zur Abschaltung durch die Temperatursicherung kommt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
38 - Kühlschrank Miele KF-883i -- Kühlschrank Miele KF-883i Ersatzteile für KF883I von MIELE
Verflüssiger ist das schwarze Gitter hinten. Da aber die Schrauben immer nur auf einer Seite lösen sonst kann Dir das Ding abklappen was nicht so schön wäre. An den Verdampfer kommst Du von innen ran. Die 4 weißen Kunststoffschrauben haben kein Gewinde sondern so eine Art Bajonettverschluß. 90° drehen reicht das sie lose sein müßten.
Den Fühler kann man schon durchmessen und meistens ist er dann ok weil das Gerät vorher nicht lief. Da der Fühler im eingebauten Zustand aber entweder feucht oder gefroren ist kann Feuchtigkeit eindringen und er spinnt. Habe selber erlebt das man zum Kunden kommt Gerät einschaltete und es wieder für 1 - 2Tage normal lief bis dann wieder Fehlermeldung kam.

MfG Kuddel ...
39 - Kühlschrank   Liebherr    KTE 1744 Index 24 kühlt nicht mehr, Kompressor heiß -- Kühlschrank   Liebherr    KTE 1744 Index 24 kühlt nicht mehr, Kompressor heiß
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTE 1744 Index 24
______________________

Hallo,

mein Liebherr KTE 1744, Bj 99, dessen Thermostat auch schon getauscht werden mußte, kühlt nun nicht mehr. Der schwarze Kompressor oder was das hinten ist, wird relativ heiß, das übliche Brummgeräusch ist nicht mehr zu vernehmen. Der Kühlschrank ist also ganz still. Auch Supercool-Taste, Stromstecker raus-rein, anschalten und Türe auf-zu helfen nicht. Das Licht funktioniert, das Gitter hinten ist nicht verstaubt und ausgelaufene Kühlflüssigkeit ist auf Anhieb nicht zu sehen.
Was noch auffällt, ist so ein unregelmäßiges Klacken/Klicken etwa im Minutenabstand oder länger. Übrigens auch noch nachdem das Stromkabel abgezogen ist, wahrscheinlich also Abkühlgeräusch.

Mit einem Alter von knapp 6 Jahren dürfte mit Kulanz nichts mehr gehen, aber zum Wegwerfen etwas jung finde ich für einen Markenkühlschrank zumal.

Was könnte es sein?
Und wenn ziemlich sicher, was es ist, lohnt ein Kundendienst noch oder Teilebestellung und Selbstmontage?

Ich überlege mir ernsthaft nach einigen schlechten Erfahrungen mit Produktqualität künftig auch nur noch billige Nonames mit Aktionspreis zu kaufen, dann ist es auch akzeptabel, d...
40 - Kühlschrank Lloyds 235 -- Kühlschrank Lloyds 235 Ersatzteile für 235 von LLOYDS
ein Kompressor,2 Außentüren
Alter des Gerätes unbekannt (Geschenk an arme Studentin)
hat kein FCKW

Kompressor hinten hat zwei "Ausgänge" ?? linke Seite Raumtemperatur, rechte Seite heiß. Die Leitungen gehen in den Kühlschrank und auch zum Gitter...
41 - Wäschetrockner   Miele    T358C Kondens -- Wäschetrockner   Miele    T358C Kondens
Hi Jürgen,
erst mal danke,
jo, am Anfang läuft alles - auch die Trommel (reversierend) und natürlich somit die Prozeßluft - wenn ich Gitter vom Kondensator offen hab, kann ich ja das Lüfterrad sehen wie's dreht.

Nach den ca. 8 min. keine Trommeldrehung und somit keine Prozeßluft mehr - der Motor läuft definitiv nicht mehr - das Lüfterrad steht auch.
Ich hatte das auch an der Leistungsaufnahme gesehen (Power-Monitor von Conrad) 150 Watt die Umluft von Gehäuse hinten - und 500 Watt für Trommelmotor - ab und zu noch die Heizung an/aus auf Gesamt ca. 3,3 kW - ohne Motor dann noch ca. 2,8 kW.

Bin echt überfragt, was noch Temperatur abkriegen kann, so dass es dann ausgeht - obs ein Elko sein kann,
der warm wird ?

Gruß, Bernie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004  1:11 ]...
42 - Monitor   Goldstar / LG    Studioworks 795SC -- Monitor   Goldstar / LG    Studioworks 795SC
Geräteart : Monitor
Hersteller : Goldstar / LG
Gerätetyp : Studioworks 795SC
Chassis : CA-55
FCC ID : BEJCB790
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe einen Monitor bekommen der nach mehreren Stunden ausginge, hieß es.
Als ich ihn einsteckte Blitze es unter dem oberen Gitter kurz, danach war ruhe. Bild gibt es überhaupt keins.
Wenn ich ihn jetzt einschalte summt es für ein paar sekunden
hinten auf der Platine an der Bildröhre in so einer art Diode oder was das ist, und flackert hellblau darin. Die Bildröhre knistert auch nicht, sieht aus als hätte sie keine Hochspannung.
Die Kontrolleuchte leuchtet am Anfang grün, dann blinkt sie orange und das summen hört auf.
Auf der Platine habe ich keine kalten lötstellen oder verbrannte Bauteile gefunden.
Schaltplan habe ich auch keinen, die Sicherung F901 und F951 habe ich durchgemessen i.O.
Kann mir jemand helfen?
Und hat mir jemand nen Schaltplan?
Gruss Weile

[ Diese Nachricht wurde geändert von: weile am 22 Jul 2003 23:06 ]...
43 - Monitor Scott 772c -- Monitor Scott 772c
Hallo Gerdekind,
der FBT soll FlyBackTransformer heissen. Ist auch der sogenannte Hochspannungstrafo. Achtung 29.000 V Lebensgefahr!
Dieser Trafo ist in der Regel ein dunkles Schwarzes Etwas was sich auf der Grundplatine meistens hinten rechts befindet. Von diesem geht das Hochspannungskabel zur Bildröhre. (Saugnapf an Rückseite der Röhre).
Nun sind an diesem Trafo i.d.R. 3 Regler. Der unterste ist die Gitter 2 Einstellung für die Bildröhre Bitte nicht verstellen.
Die oberen 2 sind für die Schärfe verantwortlich. Probier mal den mittleren.
Gruß Keller-Assel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gitter Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gitter Hinten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151609765   Heute : 15776    Gestern : 17787    Online : 325        1.4.2020    21:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.365823984146