Gefunden für gitter - Zum Elektronik Forum









1 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Soooo, da bin ich wieder.

Kondensatoren sind heute gekommen. Bis auf den doppelten 6µF aus der Stromversorgung hab ich alle markierten getauscht. Ich muss dazu sagen, mangels fehlender Ahnung hab ich wirklich nur 1:1 bzw. Stück für Stück getauscht. Sprich, ein Anschluss des Alten abgelötet, den neuen Kondensator angelötet. Dann den zweiten Anschluss des Alten abgelötet und mit dem neuen Kondensator verbunden. Somit kann ich Änderungen meinerseits am Schaltungsaufbau zu 100% ausschließen.

Und genau da seh ich das Problem. Ich meine, nen Fehler im Aufbau gefunden zu haben.


Hier mal nen Foto in hoher Auflösung vom IST-Zustand.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/Mende205W/5.jpg

Hier nochmal der Schaltplan...

http://www.corradodriver.de/Bilder/.....1.jpg

Mir gehts hier um den grünen 10K/4W-Widerstand, der mit dem 2µF (2,2µF/350V)-Kondensator des ehem. Kondensator-Kombiblocks verbunden ist. Der 10K/...





2 - Energiewürfel nicht mehr gestattet? -- Energiewürfel nicht mehr gestattet?

Offtopic :@Trumbaschl:
Wenn das nur eine Legende wäre, wäre es schön.
Es wäre auch schön, wenn alle die Bauvorschriften und Sicherheitsbedenken mit einbeziehen.
Das ist aber nicht der Fall, und daher gibt es diese Unfälle.
Ich habe selbst schon ein Saugrohr auf Verdacht getestet, das befand sich auf etwa 120cm Höhe, kein Gitter davor.
Seitlich mit den Fingern in die Nähe und man konnte den Zug dahinter spüren, so habe ich da schnell einen weiten Bogen drum gemacht.
Es war dick genug, meinen Unterarm zu fressen.
In der gefliessten Treppe waren auch solche Löcher ohne Gitter, die waren aber parallel, sodass sie nicht volles Vakuum ziehen konnten, oder waren nicht aktiv, das weiß ich nicht mehr.

Eine "Legende" kann sehr schmerzhaft oder tödlich sein.
Es gibt auch zur Genüge Videos dazu.
Wenn alle 100% korrekt Arbeiten, Handeln und aufpassen würden, wäre das kein Thema, tote oder verletzte sprechen da für sich, dass dies kein Märchen ist. ...








3 - Wasser einlass erfolgt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G4935 sc xxll jubilee
Ergänzung: Kannst Du sicher sein, daß KEINE Fremdkörper in der Pumpe stecken ????

Hat Euer Spüler schon das kleine Gitter im Sammeltopf vor dem Ansaugschlitz ??

Das wäre das einzige Risiko, wenn der KD was in der Pumpe findet, mußt blechen. ...
4 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Also mein Beovision Avant hat damals 8000,- DM gekostet. Selbst beim Tausch der Röhre würde eine Reparatur wohl nicht in diese Preisregion vordringen. Aber es ist natürlich müßig über Reparaturkosten nachzudenken wenn es gar keine Möglichkeit zur Reparatur gibt. Oder doch? "videoschrauber" spricht davon die Heizung galvanisch vom Rest zu trennen. Ich habe zwar keine Vorstellung davon wie soetwas aussehen kann, wie schon erwähnt bin ich Laie auf dem Gebiet, aber es hört sich für mich vielversprechend an. Dazu müsste aber erst einmal geklärt werden wo der Kurzschluss überhaupt liegt. An der Heizung oder am Gitter? Ich habe aber keinen Belegungs- oder Schaltplan, weiß also auch nicht an welche Pinne ich das Messgerät anlegen soll und welche Werte dort abzulesen sein sollen. Kann da jemand Hilfestellung geben?

Gruß
Guido Keffel ...
5 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele novotronik T510
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronik T510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Habe Probleme mit unseren Trockner da er nicht mehr heizt. Es kommt nur noch kalte Luft aus den Abluftrohr.Das Gitter und das Abluftrohr ist frei.
Haben meistens auf extra trocken gestellt.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald ...
6 - Kein F Code -- Waschtrockner   Miele    T9747 WP
Hallo,

Steht der TR auf dem Fußboden ?

mach mal das Gitter rechts weg (heraushebeln, unten beginnend) und reinige VORSICHTIG OHNE DIE LAMELLEN ZU VERBIEGEN den Enthitzer rechts.

Steht er unter einer Küchenarbeitsplatte ?

Für bessere Luftzufuhr sorgen im hinteren und unteren Gerätebereich sorgen.

...

7 - Ende/Oben spülen/Start -- Geschirrspüler Miele G 651 I Plus 3
Hallo driver_2

Beschicken:
Normale Geschirrmenge, war nicht überladen.
Hatten heute noch mal das Geschirr mit dem Programm Intensiv 75 Grad
durchlaufen lassen, mit dem selben Ergebnis. Auch fällt beim trocknen
auf das die Luft an dem Gitter kühler ist als normal.
Beschicken:
Wir brauchen normale Tabs und die brauchen wir schon seit Jahren.
Salz wird regelmässig aufgefüllt.

Ich hoffe du kannst mit den Antworten etwas anfangen.

Wie kann man den Fehlercode am Spüler auslesen?

Gruß habkeinplan ...
8 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
Hallo,

Du kannst dir sowas holen:

https://www.ebay.de/itm/1000w-Gitte.....45476

Der Wechselrichter misst den Momentanverbrauch und passt die Einspeisung entsprechend an, wird zwar nur auf einer Phase gemessen aber wenn Du deine Grundlast auf eine Phase schaltest sollte das passen.

Deine Module haben eine hohe Leerlaufspannung, musst dann zwei in Reihe und dann parallel schalten um die 90 Volt nicht zu überschreiten.

Vor dem Kauf würde ich aber alle Module mal durchmessen ( Leerlaufspannung und Kurzschlusstrom ) und prüfen ob genügend Platz f+r sieben Module vorhanden ist.

Gruß,
Elmar


...
9 - Trocknet plötzlich nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 Ersatzteile für WTY87701 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet plötzlich nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, unser Trockner trocknet plötzlich nicht mehr. Die Maschine zeigt keinen Fehlercode oder ähnliches. Wenn man den Deckel aufmacht ist es in der Trommel nicht warm. Feuchte Wäsche muss nach 2 Std rausghhenommen und zum Trockenen aufgehängt werden.

Das Heizgerät rechts wird auch angesteuert, Summgeräusche und der Köper wird heiß. Die zwei Sieb-Filter hinter dem Frontdeckel habe ich mit Sauger und Pressluft gereinigt. Habe auch für testläufe Zeitprogramm 60 Min. mit feuchter Wäsche genommen.

Eine Ladung feuschte Handtücher sind nach 45 Min. immer noch recht feucht. Bei Unterbrechung angetastet und die sind nicht ma lauwarm. Ein paar Tropfen sind in den Wassersammelbehälter rein. Den Wärmepumpentrocknerbehälter ausgesaugt und gereinigt. Genau so die zwei Metalplätchen für die Wasserstandmessung. Der Heizkörper rechts an der Seitenwand wird bei Betrieb richtig heiß.

Zwischenzeitlich habe ich diese zwei Feuchtemessstäbe mit Essig und IPA gereinigt. Konnte aus dem Fach wo die zwei Siebe stecken, mit der...


10 - Anlauf anders & Gestank -- Wäschetrockner Miele T440C Novotronic
Um an die Heizung zu kommen musst du das Gitter Lochblech entfernen die 6 Schrauben außenrum und die zwei zentrischen um die Achse in waagerechter Position für das trommelzapfenlager zu lösen

Elektronik Leistung die in der Tür Innenseite rechts ...
11 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU Ersatzteile für G1143SCU von MIELE

Zitat :
darrt hat am 14 Mär 2019 17:32 geschrieben :
Ohne DK bläst der Ventilator aber die Luft zwischen Spülbottich und Außenwand ....

Das Spülen wegen Lochfraß war mir bewusst, aber trotzdem danke!


Der saugt die Luft unten vorne rechts am Gitter an und bläst sie außen die Seitenwand zum Kondensieren des heißen Dampfes im Gerät an dieser Seite. Mehr ist nicht. Beim vorhandenen DK wird zusätzlich die Innenluft im DK hindurch geblasen und gegen die äußere Kühlluft kondensiert. Erst mit AutoOpen wurde das System der Trocknung nochmals massiv verbessert.

...
12 - Reiherschreck -- Reiherschreck
viel Spaß damit 9m Reichweite ist nicht viel und Lichtschranken mit Laser und entsprechender Reichweite sind nicht gerade billig! Bei entsprechender Reichweite können auch mehrere Reflektoren so angeordnet werden , das sich ein Gitter ergibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Feb 2019 17:13 ]...
13 - Zuluftblende öffnen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wo ist das Problem?
Das Gitter ist mit Rastnasen in der Frontwand eingeclipst. Etwas sanfte Gewalt ist schon nötig, um das Teil zu lösen. Ein breiter flacher Schraubendreher könnte evtl. hilfreich sein.

VG ...
14 - Videoansteuerung CTR -- Videoansteuerung CTR
Danke für die Anwort.

Diese Erkenntniss ist für uns sicher entäuschend. Dennoch sind wir der Meinung, dass es auf irgendeine Weise möglich sein sollte. Deshalb forschten wir nach weiteren analogen Bildsignalstandarts mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz und einer Zeilenfrequenz von 15,6kHz. Wir fanden folgende: RS-170 und NTSC. Kennt ihr noch weitere für uns interessante Standarts? Wir möchten dann einen passenden Adapter kaufen, der ein HDMI Videosignal in unser Standart umwandelt.

Ist dies möglich?
Und wenn ja, wie steuert man damit das Gitter an, damit die Spannngspegel stimmen und das Signal in sync mit der Zeilenablenkung ist? Hat jemand dazu einen konkreten Schaltungsvorschlag, oder eine geeignete Literatur zum studieren?



...
15 - Eis unten im no frost Gefr.-T -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HZFI2727A Ersatzteile für HZFI2727A von GORENJE
Problem gelöst!
Das mit der Temperatur im Kühlraum ist nicht wieder aufgetreten - keine Ahnung was das war.
Die Eisbildung unten im Gefrierraum trat auf, weil der Abtauwasser-Ablauf verstopft war.
Die Lösung: Gefrierteil komplett ausräumen, alle Schübe, die Klappe und die Gitter herausnehmen. Danach die vier Schrauben an der Rückwand entfernen und die Rückwand abnehmen. Diese ist zusätzlich seitlich geknipst, also sanfte Gewalt.
Unter dem Verdampfer sieht man den Trichter, der das Abtauwasser auffängt. Dessen Ablauf mit einem Draht oder Kabelbinder frei machen und mit (wenig!) Wasser nachspülen und ausprobieren.
Wer es ordentlich machen will, reinigt zusätzlich die Verdunstungsschale auf der Rückseite des Kühlgerätes über dem Kompressor.

...
16 - Hört nicht mehr auf - F5 -- Wäschetrockner   Miele    Miele T 8861 WP
Hallo,

es gibt keinen F5.

F55 ? Das wäre Überlagerungszeit überschritten die ging früher 180 min, heute bei den WP vielleicht länger, dann ist Schluß ohne Knitterschutz.

- Geräte reinigen, alle 3 Siebgarnituren (Tür, Türschacht, Kondensator) !

- Trommel reinigen ob sie vom Weichspülerresten einen Belag hat, sauren Reiniger nehmen.

- Abtaster reinigen und Kontaktband säubern, Abtasterkohlen ggf. ersetzen.

- Enthitzer (Gitter rechts vorne entfernen) absaugen !

- Gerät darf nicht überladen sein

Wäsche muß ausreichend geschleudert sein und darf keine metallischen Reißverschlüsse enthalten die nach außen zeigen.

...
17 - Programm bleibt stehen, 3x bl -- Geschirrspüler Whirlpool (IKEA) DWH B00


So, ich habe jetzt den Niveauschalter (das Teil mir den schwarzen Gitter) heute morgen ausgebaut und gereinigt. Ich hatte große Hoffnung, dass es etwas bringen würde, denn das Teil war ziemlich versifft. Leider hat es nichts gebracht.

Immer wenn das Programm stehen bleibt wurde kurz vorher abgepumpt. Dann kommt das dreifach blinken und Piepen und es läuft kein neues Wasser hinein.

Wasserzulauf und abpumpen funktioniert prinzipiell übrigens einwandfrei.


Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass beim (das erste) Programm „Spülen“ (also wenn nicht geheizt wird), das Programm normal durch läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Deutet es darauf hin, dass die Heizung kaputt ist? Kann ich das irgendwie messen? Würde jetzt ungern auf Verdacht eine neue Heizung kaufen und einbauen ...
18 - Sensor zu Erkennung von Farben -- Sensor zu Erkennung von Farben
In der (chem.) Analytik verwendet man dazu einen DAD (Diodenarray-Detektor) mit vorgesetztem Polychromator (Prisma/Gitter).
Siehe: Diodenarray-Detektor (DAD) in der HPLC oder https://de.wikipedia.org/wiki/Photodiodenzeile
...
19 - Kühlschrank kühlt zu tief -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg öko energiesparer
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte scheinen mir nicht plausibel:
Gefrierfach unten: -16°C = 6,1kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand (hängt lose im Innenraum neben re. Sensor)
4°C = 1,8 kOhm
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter (hängt ebenfalls lose im Innenraum neben li. Sensor)
4°C = 3,1 kOhm
Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
20 - Kühlt schlecht - rote Lampe -- Gefrierschrank AEG Arctis 63230 - GT
Vielleicht ist auch nur der Kondensator (das ist das große schwarze Gitter, das sich im Betrieb erwärmt), so verschmutzt, dass die zur Kühlung erforderliche Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren kann.
...
21 - 3 LEDs blinkem - Tipps Hilfe -- Geschirrspüler Miele G677SCi Ersatzteile für G677SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 LEDs blinkem - Tipps Hilfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G677SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich wollte hier etwas Erfahrung für andere niederschreiben.
Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem, dass meine Spülmaschine mitten im Spülgang an beliebiger Stelle abbrach. Mal nach 5 Minuten, mal nach einer Stunde. Es blinkten immer die LEDs "Spülen, Trocknen, Ende"
In einem Gespräch mit einem Kundendienstmitarbeiter sagte er mir bei diesem Fehlerbild "Zu wenig Wasser". Aha, ok.
Später fand ich in der Bedienungsanleitung einen Tip "Wassereinlaufzeit verlängern". Danach hatte ich ein paar Jahre Ruhe.
Jetzt trat der Fehler sehr massiv auf. Im Internet gab es auch keinen heißen Tip. Ich habe mich dann langsam vorgearbeitet.
Der angezeigte Fehlercode war "F8 - Wasserzulauffehler wegen Nichtumschaltung Niveauschalter Heizung Kontakt 1-2, es blinkt Wasserzulauf/Ablauf, eventuell Umwälzpumpe zu schwach".
In dem Teil, welches an den Wasserhahn geschraubt wird, ist oben ein Sieb. Oben ist ein kleiner Steg, an dem man das Sieb mit einer Zange herausziehen kann. Dieses Sieb sieht ä...
22 - unzureichende Kühlleistung -- Kühlschrank Ignis ARL 702/1-LH Ersatzteile für ARL7021LH von IGNIS
Lass die Kiste mal komplett abtauen und austrocknen, u.U. ist der Temperaturfühler/Verdampfer stark vereist und schaltet daher zu früh ab.
Sind die Schaltpausen relativ kurz (lange Verdichterlaufzeit), tendiere ich eher zu einem Kältemittelverlust. Leuchte mal die Rohrleitungen vom/zum Verdichter und am Verflüssiger (das Gitter an der Rückwand) ab, ob da evtl. etwas ölige Rückstände zu finden sind. Das wäre dann ein Indiz für fehlendes Kältemittel.

VG ...
23 - Kühltruhe kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3956 Ersatzteile für CBNES3956 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3956
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Kühlkombi lief immer perfekt.
Heute morgen habe ich ein lautes Rattern gehört und die Temperaturen in Kühlschrank und Gefriertruhe waren verhältnismäßig hoch...normalerweise konstant auf -6 bzw. -20C° eingestellt.
Die Kinder hatten vergessen die Gefrierteiltür richtig zu schließen. Leider war alles schon recht aufgetaut und an der Rückwand hat sich das Kondenswasser angefroren bzw. hatte ich den Eindruck der Ventilator wäre vereist und dadurch käme das Rattern. (Eis war bis in das Gitter des Ventilators eingedrungen).

Habe die Kombi nun 2 Std. abgetaut und geputzt.
Beim Anschalten hat sich nun die Temparatur im Kühlschrank wieder reguliert nur im Gefrierteil blieben 2 blinkende Striche am Display. Auch der Ventilator läuft gar nicht mehr. Bitte um Hilfe!!!!! Daaaanke!! ...
24 - Dampf hinten -- Geschirrspüler Bauknecht GSI102414 Ersatzteile für GSI102414 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dampf hinten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI102414
Typenschild Zeile 1 : 8548 910 01110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe obigen Geschirrspüler und festgestellt, dass dieser beim Trocknungsvorgang hinten links nach oben heisse Luft ausstösst (dampft). Da der Spüler in der Küchenzeile steht, hat die hintere Wand Stockflecken angesetzt (dadurch ist das überhaupt erst aufgefallen). Wo muss die Luft beim Trocknungsvorgang austreten, ist das nicht vorne, unten rechts ? Dort sehe ich ein Lüftungsgitter aber der Ventilator hinter dem Gitter saugt die Luft ein und nicht umgedreht.

Grüße ... EvH ...
25 - DIY Lötrauchabsaugung -- DIY Lötrauchabsaugung

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :
...benutzt der einen Joint um das Teil zu testen



Vermutlich auch, um auf eine solche Idee zu kommen


Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :
Habe es mir gerade mal angesehen und festgestellt, dass die Heizung von Föhn noch mitläuft.


Genau DAS ist der Punkt. Würde das Ding, wie es Blacklight gemacht hat, nur mit 12V und ohne Heizung betrieben, hätte ich mich nicht gewundert - aber so?

Quote:...
26 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Koppelkondensatoren von der Phasenumkehrröhre zum Gitter der EL34 auf Leckstrom prüfen.
Gitterspannung beider EL34 muss 0V gegen Masse betragen.
Spannungsabfall über dem 140 Ohm Kathodenwiderstand (enspricht -Ug1) ergibt sich aus 130mA gemeinsamem Anodenstrom (Schaltbild) plus 10-12mA Schirmgitterstrom pro Röhre (Datenblatt).
Vgl auch Zeile "Als Pentode" "Gegentakt AB" in http://www.jogis-roehrenbude.de/EL3.....8.jpg
Messen messen messen! ...
27 - Aktuelle Trocknerempfehlung 2017 mit Tierhaaren? -- Aktuelle Trocknerempfehlung 2017 mit Tierhaaren?
Hallo allerseits,

vorab, ja ich habe die bisherigen Trocknerempfehlungen gelesen. Aber die sind ja nun auch schon ETWAS älter^^
Außerdem sind wir ein wenig ein Sonderfall, daher möchte ich gerne trotzdem ein eigenes thema erstellen.


Wir suchen aktuell einen Trockner. Besondere Rahmenbedingungen wären:
-Idealerweise 8kg Fassungsvermögen,wobei 7kg noch akzeptabel wären
-Kein Problem mit vielen Haaren (4 Kurzhaar-Hauskatzen im Haushalt und auch deren Liegeplatzdecken sollen getrocknet werden können)
-langlebig
-sicher

Die aktuellen BSH-Geräte scheinen nach meiner Recherche nicht so der Hammer zu sein, Wärmepumpengeräte im allgemeinen wohl auch nicht?

Ich bin technisch versiert und würde auch wartungstechnisch Bereitschaft mitbringen, wenn das der Haltbarkeit zuträglich wäre bzw geräteseitig die Möglichkeit dazu besteht. Habe auch schon diverse Geräte (nach Anleitungen oder eben Verschleißteilschäden) repariert, würde aber trotzdem gerne ein Neugerät kaufen.


Was ist denn eigentlich generell von Ablufttrocknern zu halten? Wir haben noch ein 1992er Haus mit entsprechender Abluftöffnung/Gitter zur Zwangsbelüftung für die Zentralheizung im Lichtschacht, würde sich das dann nicht anbieten?

Interessant fa...
28 - Ende,Start,ObenSpülen blinkt -- Geschirrspüler Miele G857 SCI Plus Turbothermic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende,Start,ObenSpülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G857 SCI Plus Turbothermic
Typenschild Zeile 1 : HG01
Typenschild Zeile 2 : 00/53727051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Miele Geschirrspüler Modell G857 SCI Plus Turbothermic. Das Gerät hat nun einen Defekt. Die Leuchten "Ende", "Start" und "Oben Spülen" blinken nach dem Spülen. Der Fehler ist im Manual beschrieben. Ich habe den Vorgang wie beschrieben durchgeführt und die Maschine hat einen neuen Spülvorgang durchgeführt, aber am Ende wieder mit blinkenden Leuchten. Das Spülwasser war dabei kalt und die Maschine hat auch nicht mehr getrocknet.
Kurz davor hatte ich eine Maschinenreinigung im 75°C Intensivprogramm gemacht.
Sind das nun sogar zwei Fehler: also 1. Wasser bleibt kalt, und 2. Geschirr wird nicht getrocknet ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier gleich zwei Komponenten kaputt gingen. Meine Hoffnung ist, dass nur eine Kleinigkeit fehlt.

Einige Zeit davor ist aufgefallen, dass die Maschine kein Salz mehr verbraucht. Der Behälter blieb immer gleich voll. Am Geschirr un...
29 - AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels -- AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels
Guten Abend liebe Forenmitglieder. Ich hoffe hier bei einer Umsetzung meiner Idee hilfe zu Finden.


Problemstellung: Ich habe für ein Gästehaus einen Holzvergaserkessel.
Bei richtiger Bedienung wird dieser nach erreichen von 40 °C
Durch insgesamt 2 Türen und eine Klappe verschlossen.
Viele Gäste vergessen jedoch nach dem Anheizen diese Türen und Klappe
zu verschließen und das gesamte Brenngut flammt in den Schornstein und die Energie somit ins Freie.

Hier meine Idee: Die beiden Türen und die eine Klappe kann ich sehr leicht mechanisch mit Tastöffner bzw Endschalter(öffner) versehen.
also wenn Türe/Klappe zu dann öffnen die Taster. Auf meinem Plan ist diese Gruppe mit "A" markiert und stellt ja automatisch ein OR Gitter da.

Zu "B": Das müsste ein Thermoschalter sein, welcher immer Spannung am Eingang hat aber erst bei Überschreiten von 40°C schließt. wichtig bei unterschreiten selbstständig wieder öffnet !

Zu "C": Dies müsste ein Verzögerungs schalter sein c...
30 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Dez 2016 01:15 geschrieben :

Offtopic :
Kann mir mal bitte einer erklären,warum man heutzutage im Audiobereich noch irgendwas mit Röhren verstärken können wollen muß?
Man kann was lernen,sicher.
Aber das Wissen braucht so gut wie keiner mehr.


Genau so ist es, ABER...
An eine E-Gitarre gehört ein Röhrenverstärker OHNE HiFi-Frequenzgang PUNKT.
Und eine minderwertige hochpreisige Lautsprecherpappe.
Alles andere ist schummeln.

Wer soll mir denn meine Spinnereien finanzieren wenn nicht ich...
Sollte das Teil überleben geht es ins Kinderzimmer...
31 - Suche Ersatzteil -- Wäschetrockner Privileg SP611/120 66CD
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. meinen Aufzeichnungen ist für dieses Modell kein Filter im Abluftkanal vorgesehen, wüsste jetzt auch keine passende Alternative.
Dein Gerät ist eine GORENJE Produktion, evtl. passt der Filter von anderen Modellen.
Dazu müssten die evtl. vorhandenen Stege/Gitter im Luftkanal entfernt werden.

VG ...
32 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler Neff S9ET1E
So nun habe ich gestern versucht den Fehler zu finden, ich bin wirklich lange neben der Maschine gelegen um zu sehen wo das Wasser her kommt, keine Chance ich finde die undichte Stelle nicht.
Schwimmer hat ausgelöst also war auf der linken Seite von vorne gesehen Wasser, was mir aber aufgefallen ist, ich habe die Abdeckungen auf beiden Seiten demontiert, auf der rechten Seite von vorne ist auf der Seitenwand die Be-Entlüftung der Maschine aufgebaut, auf dieser Seite war wo der Motor verbaut ist auch Wasser....nicht aber unter der Heizung, dort ist schlauerweise ein 4eck Gitter darunter damit man sehen kann wenn es dort rinnt...woher kommt das Wasser.
Ich hab nun zwei Gänge Durchgewaschen und nicht bemerkt das Wasser hinzukommt.
Habe es vorher abgesaugt...vielleicht hat noch jemand eine Idee... ...
33 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Servus!

Dann ist Deine Truhe mit der von Elektro-Freak nicht identisch. Die Platinenkisten aus den 60-er Jahren mag ich überhaupt nicht, eben wegen der häufigen gebrochenen Lötstellen, vor allem an den Röhrenfassungen (Temperaturspannung).


Offtopic :@Freak: Das stimmt allerdings, ein Gerät, welches seit 50 Jahren nahezu täglich in Betrieb ist, läuft möglicherweise noch heute mit den originalen Kondensatoren, wenn die Umgebungsbedingungen optimal waren in all der Zeit. Solch ein Gerät steht weder auf dem Dachboden (heiß im Sommer, kalt im Winter) noch im Keller (feuchte Luft), da halten die Papierkondis länger durch. Ein Gerät dagegen, welches z.B. 30 Jahre auf dem Dachboden oder im Keller gestanden hat, brauchst Du nicht "einfach mal so" an die Steckdose anschließen - da ist die "Überraschung" bereits vorprogrammiert in Form von Rauch oder Knall.

Die Kondis austauschen kannst Du machen, es empfiehlt sich, axiale Typen mit entsprechender Spannungsfestigkeit (z.B. ERO/VISHAY MKT1813) zu verbauen, da diese einfacher einzusetzen sind, als Kondensatoren für Printmontage.

Wie "Freak" schon erwähnte: Den Unterschied zwischen K...
34 - Stand by blinkt 15 mal -- TV Metz Atlantis 82TD95
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Stand by blinkt 15 mal
Hersteller : Metz Atlantis
Gerätetyp : 82TD95
Chassis : 696G9
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde, (Wiedermal meine alte geliebte ESF Röhre...)

Letzte Woche hat sich nun nach 18 Jahren, und ca 12096h eine Kathode verabschiedet... (Bild extrem Hell Grün Rücklaufstreifen das Eigentliche TV Bild ist Milchig und Violett. Gerät ist nicht in Schutzschaltung gegangen. Hat auch nicht Geraucht und Gestunken.

Ich habe noch einen Gleichen Atlantis mit frischer ESF Röhre, von 2007.
Den hatte ich auf dem Boden Gelagert, als Reservegerät Stand nun 2 Jahre
ohne Stromversorgung. Beim Einschalten ist die Endmagnetisierung zu hören. Nichts Weiter, dann nach 12 sek. fängt die Stand by LED 15 mal an zu blinken. Das wars. Man konnte hören wie Pumpartig Hochspannung Versucht wurde aufzubauen.

Nun dachte ich Irgendetwas auf dem Chassis kaputt. Da ich keine Lust hatte nach Fehlern zu suchen, habe ich kurzum das definitiv Funktionierende Chassis von meinem Haupt Metz einfach Umgebaut.

Nach dem einschalten, gleicher Effekt. Gerät startet nicht. LED blinkt auch mit dem Chassis 15 Mal....
35 - Ventilator scheppert -- Mikrowelle Whirlpool MBI 700 S Ersatzteile für MBI700S von WHIRLPOOL
Geräteart : Microwelle
Defekt : Ventilator scheppert
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : MBI 700 S
S - Nummer : 37 0522 700973
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 8587
Typenschild Zeile 2 : 523
Typenschild Zeile 3 : 01771
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Es ist eine Kombi-Mikrowelle mit Heißluft und Grill
Bei unserer Mikrowelle schepperte zeitweise schon länger der Ventilator.
Nun ist es ganz arg und andauernd.
Der Ventilator ist hinter dem hinteren Abschlussblech des Innenraums
hinter einem Gitter zu sehen.

Habe ein paar Bleche vergebens abmontiert -
Was muss ich demontieren,
um zum Ventilator zu gelangen?

Danke für eure Tipps

Erhy

mit dem Gerät Whirlpool MBI 700 S
Servicenummer
8587 523 01771 37 0522 700973 ...
36 - Selengleichrichter defekt? -- Selengleichrichter defekt?
Mich würde mal interessieren von wieviel Vss Brumm wir hier sprechen...

Ich sag mal was ich sehe:
- Zeitbasisumschaltung ist "ms", Feinwähler auf 5 = 5ms/div macht bei ca 2 div Periodendauer 10ms entspr. 100Hz. Damit ist die "Halbe Brücke Theorie" vom Tisch.
- Auf dem ersten Bild DC entkoppelte ~8div bei 2V/div macht 16Vss Brumm.

Weiterhin sieht er 75mA Stromaufnahme (30V über 400R) (laut http://bilder.hifi-forum.de/max/364.....0.png sollen es sogar 37V über 400R entspr. 92mA sein)

Simuliere ich mal ein NT mit 50uF Siebelko und 90mA Last errechnet es mir 16Vss Brumm.
Was sagt uns das nun?

1. Was passiert eigentlich bei Lautstärke 0, gedrückter TA Taste oder einseitig abgelöteter 5nF Koppelkondensator am Gitter der EL84?
2. Wie hoch ist der Brumm auf der 223V Spannung, die von dem 50uF Elko in der 8+50uF Kombi stabilisiert werden soll?
3. Ist der Schirmgitterwiderstand der EL84 vielleicht durch?

Dazu aus dem Wiki Artikel zum
37 - Insekten Lampe 6V Defekt -- Insekten Lampe 6V Defekt
Naja die Frage ist wie ich an die Sache nun ran gehe bzw. Repariere. Kann es sein das die Schaltung von der Lampe abhängig war um die über Kapazität los zu werden ?

Ich würde gerne einfach mit Masse und Phase 2 Gitter betreiben und damit die lästigen Biester schocken.

Was wird es denn am Wahrscheinlichsten dahin gerafft haben wenn es vorher pfiff? (Machte das Teil ab Werk ) ...
38 - spingt nicht an f4 meldun -- Geschirrspüler aeg favorit 8080 w 45 BMA 01 646.143 500.LP
Du beschreibst ein völlig anderes Fehlerbild als bisher, weil "Klarspüler blinkt" ist jetzt neu und ergibt mit F4 einen anderen Fehlercode als angenommen.
Auch der Klarspülerdeckel war eine Fehlinformation, weil das riesige Loch in der Tür der Gebläseaustritt ist und mit dem Klarspüler nichts zu tun hat. Das Gebläse sollte auch ohne das fehlende Gitter funktionieren.
Nun zu dem F4+KS blinkt, steht für defektes Regenerierventil, oder Unterbrechung in der Zuleitung, möglicherweise auch ein Fehler im Leistungsmodul unten auf der linken Seite (TRIAC defekt/schaltet nicht).
Das Ventil und die Zuleitung lässt sich mit einem Multimeter problemlos messen, aber für Messungen und Reparaturen auf der Steuerplatine sind grundlegende Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik notwendig.

VG ...
39 - Lüfterstufe 2 defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube Lindo FL 90 B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterstufe 2 defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Lindo FL 90 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Gutmann Dunstabzugsabzugshaube FL 90 B Lindo ist die Lüfterstufe 2 defekt, d.h. sie läuft von der Leistung her ungefähr wie Stufe 1 (vielleicht minimal langsamer).
Das Gerät ist seit ca. 7 Jahren im Einsatz und hat insgesamt 3 Lüfterstufen.

Im Anhang sind Bilder zur Haube und ein Blick von unten nach Abnahme der Gitter.
Kann es sein, dass nur ein oder mehrere Motorkondensatoren defekt sind? Oder lässt das Fehlerbild eher auf einen Defekt in der Steuerung oder am Motor selbst schliessen?

Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Wo können Ersatzteile oder Schaltplan zu diesem Gerät bezogen werden?

Für Tipps würde ich mich sehr freuen,
Klaus









...
40 - Beleuchtung defekt -- Mikrowelle Clatronic MWG 775 H
Ohne entsprechende Kenntnisse, würde ich einen Eingriff in ein Mikrowellengerät nicht empfehlen, da dies nicht ganz ungefährlich ist.
Normalerweise sitzt die Beleuchtung direkt auf der Seite der Bedienblende und leuchtet durch ein Gitter in den Garraum.
Entweder lässt sich das Gitter entfernen und die Glühlampe wechseln, oder es muss dazu das Gehäuse geöffnet werden.

VG ...
41 - Filter Sockel reinigen -- Wäschetrockner Miele Trockner T 8627 WP
Absaugen mit einen starken Sauger ?? Ist er wirklich so sehr verschmutzt ?

Funktioniert der kleine Lüfter unten rechts hinter dem Gitter ? Dieser schaltet erst spät ein, wenn er rappelvoll ist und schon länger läuft.




...
42 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 Ersatzteile für SMI69M55EU43 von AEG
Ok ist soweit angekommen. Habe jetzt die re Wassertasche draußen und möchte sie reinigen. Diese Verschraubung (Gitter) war schon re fest aber li ist es bombenfest, toll. Die geht eher kaputt als das sie sich von mir lösen lassen möchte...
Werde nach Reinigung die Befüllung überprüfen.
Habe den Flowmeter gesehen, aber der Füllschlauch ist bei mir der dritte von li.

Das mit dem Programmabbruch hatte ich auch gemacht aber etwas ist trotzdem stehen geblieben, war aber nicht viel. Das ist abgelaufen als ich das Ablaufventil entnommen habe.

Aso Danke für die vielen Tips! ...
43 - IP400 -- Receiver Teufel 00000 Ersatzteile für 00000 von TEUFEL
1. Beim Ersatzteilservice des Herstellers des Gerätes. - Nur verkauft Luzifer IIRC keine Ersatzteile.
2. Durch eine Reparatur des ganzen Gerätes beim Hersteller. - Nur sind bei diesem Herstellers die Reparaturkosten traditionsgemäß diabolisch hoch, da er kein Interesse daran hat, zu reparieren.
3. Aus einem Schlachtgerät mit intaktem Display.
4. Aus der E-Bucht.
5. Mit sehr sehr sehr sehr viel Glück beim eigentlichen Hersteller des VFD sofern dieser zu ermitteln ist. - Wahrscheinlcih aber ist das ein kundenspezifisch gefertigtes Display aus einer unbekannten China Bambushütte ist, die wiederum direkt eine andere Bambushütte zwei Straßen weiter beliefert hat, die das satanische High Price HiFi Gelumpe zusammengeschustert hat.

Zusammenfassend gesagt; Ein neues Display zu bekommen ist irgendwo zwischen aussichtslos und wirtschaftlich totaler Unfug.

Davon ab; In der Vergangenheit gingen VFD kaum kaputt wenn man sie nicht gerade belüftet hat...
Millionen Videorecorder haben mit ihrem VFD Jahrzehntelang 24/7/365 die Uhrzeit verkündetet. Und nachlassende Leuchtkraft von einzelnen(!) Segmenten konnte zu 99% auf elektronische Probleme wie Verschiebung der Potentiale von Heizung, Gitter und Anode zueinander zurückgeführt werden.

Ob man hier nu...
44 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
45 - HV-Defekt rep. Bild dunkel -- TV SEG Torino Ersatzteile für TORINO von SEG
Das dunkle Bild kann viele andere Ursachen haben:
Ausfall der Gitter 2 Spannung, Ausfall des Vertikalkreises, H-Phasenregelkreis, vermeintlich zu hoher Strahlstrom...

Ein fehlerhaftes RGB IC dagegen erzeugt zu 99% Kurzschluss auf der 180-200V und als Resultat ein strahlend weisses Schirmbild.

1. Kalte Lötstellen am Vertikal-IC IC701? Vertikale Ablenkung da?
ggf das Datenblatt des TDA835x studieren und die Funktion des Schutzschaltungsausgangs VO_Guard verstehen.

2. auf der Basis des verschobenen Bildes HFLYBACK Teiler C610, C611 und R610 absuchen. Nötigenfalls Datenblatt TDA884x studieren hinsichtlich der Funktion Pin 41.

Ziel muss ein Schirmbild sein, denn selbst wenn der Funkenflug an L604 Einstellungen im Servicemenu zerschossen hat; ohne Bild kein sinnvoller Zugriff auf das Servicemenu.
...
46 - E:31 Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Bosch / Siemens SMI54
So, Thema erledigt, Maschinen laufen wieder...
Der Techniker vom Bosch WKD hat einen solchen Fehler auch noch nicht gesehen, dass das Granulat durch das (wahrscheinlich abgelöste) Gitter im Zeo-Behälter durch die Heizung gewandert ist. Durch die feuchtigkeitsbindende Wirkung des Granulats kam es zu dem Heizfehler E:31. Auch im Lüfter befand sich weißes Pulver. Kompletter Tausch vom Zeo-Behälter, Heizung und Lüfter. Beim anderen Gerät war "nur" die Zeo-Heizung durch. ...
47 - Startet nicht / LEDs Blinken -- Wäschetrockner   Bauknecht    tk star 72 ex
Der Sensor selber befindet sich im Innenraum unter der Tür hinter einer Abdeckung (Gitter).Das Modul dazu ist unter dem oberen Deckel rechte Seite etwa mittig (kleiner grauer Kasten)

Die Feuchtigkeitsmessung (INVENSYS)arbeitet mit einer Spannung von 24V, keine Ahnung ob AC~ oder DC-, auf jeden Fall müssen die 24V am Sensor anliegen. Falls nicht direkt, dann gegen die Trommel. Gemessen wird am Modul, da die Tür geschlossen und ein Trockenprogramm gewählt sein muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Feb 2016 22:13 ]...
48 - Erwärmt zu schnell, brummt -- Mikrowelle Sharp R-898 Ersatzteile für R898 von SHARP
Geräteart : Microwelle
Defekt : Erwärmt zu schnell, brummt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-898
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vorweg zwei grundsätzliche Infos:
1) Ich zerlege ja vieles, aber an der Mikro lasse ich die Finger weg. Wenn sich hier ein tatsächlicher Fehler herausstellt, dann kommt sie zum Schrott oder zum Service, öffnen tue ich nix. Aber vielleicht liegt es ja am Zubehör oder der Bedienung, wer weiß? Am Ende würden mich aber auch grundsätzlich die möglichen Ursachen mal interessieren.

2)Das "Zubehör" wie Teller, Gitter etc. ist alles Original, da ist nix gebastelt oder zugekauft, und optisch sehe ich keine Schäden (was ja aber nicht unbedingt was heißen muss).

Nun aber zum Problem:
Ich habe wie immer Brot aus der Tiefkühltruhe in die Mikro zum Auftauen, wie hunderte Male davor paar Sekunden bei 450W.
Auf dem schwarzen Drehteller steht das Metallgitter.

Auf einmal höre ich ein starkes, unnatürliches Brummen/Rattern. Den Klang kenne ich von früher, der Vorgängerin, als ich mal versehentlich was aus Metall eingelegt hatt...
49 - keine Eiswürfel mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG S85616SK Ersatzteile für S85616SK von AEG
anders gefragt, wenn ich den Fühler einfach bestell, das kabel am alten fühler anmach und dann sachte dran zieh, müsst ich den neuen ja mit dem kabel in den "alten" Kanal ziehen können.

die frage ist nur, wohin ziehe ich das teil dann? o.O oder was muss ich da genau beachten?

finde ich das kabel hinten am kompressor, wenn ich das gitter vom Kühlschrank abmach, oder geht das ganz wo anders hin? o.O

...
50 - Lüftungsgitter Plastik rund 20-30mm -- Lüftungsgitter Plastik rund 20-30mm
Auch so etwas läßt sich mit gezielter Suche ergockeln:

z.B. sowas oder diese (grad nicht da) oder diese (wenn auch in Metall...)
...
51 - Heizt nicht genügend -- Wäschetrockner Miele T4327 Ersatzteile für T4327 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht genügend
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4327
S - Nummer : Nr. 00/65865028
Typenschild Zeile 1 : 2650-2850W
Typenschild Zeile 2 : 16A max 15W
Typenschild Zeile 3 : Vol- 5KG Type:HT04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Miele Wäschetrockner aus 2004 (Rechnungsdatum) heizt nach meiner Meinung nicht mehr richtig. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1.) Abluftweg habe ich geprüft, reingeschaut und auch im laufenden Betrieb Hand davor gehalten: ordentliche Luftmenge aber nur lauwarm.

2.) Flusensieb und Gitter in der Tür sauber gemacht.

3.) Von hinten Heizelement abgebaut und vorsichtig ausgeblasen.

3.) Normale Beladung (2-3kg) dauert mehr als vier Stunden, Luft wird nur Handwarm.

4.) Stromverbrauch gemessen, max. 816 Watt über die gesamte Zeit.

Frage:
Was ist kaputt? Fühler oder ein Teil der Heizung?

Für einen Tipp / Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias

...
52 - Loewe Opta Venus 560W -- Loewe Opta Venus 560W
Nachtrag;
Hier eine ähnliche Diskussion um diese schwarze Rolle bei einem Opta Hellas 1841W
http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/attachment.php?aid=15323
http://www.radiomuseum-bocket.de/my.....age=1
Möglicherweise werden die dort diskutierten Werte nicht wirklich passen, da der Sperrkreis beim 1841W laut Schaltplan http://5.132.37.30/nvhr/LoeweOpta_1841W.pdf vorm Gitter der Endröhre absaugt und nicht erst am AÜ.
Dennoch bestärkt es meine Theorie, dass es sich um ein vorabgeglichenes LC Siebglied handelt, womit der Tausch des darin enthaltenen Kondensators wohl mit mehr Arbeit verbunden sein wird, als der TE annimmt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 20 Dez 2015 17:56 ]...
53 - Echolot Sendeeinheit defekt -- Funkgerät Lowrance Sonartx 2011
Ein Bild zeigt auf der Rückseite ein Masse-Gitter. Das könnte man ja lokal entfernen, wenn man eine Durchkontaktierung vermeiden will. Auch schimmern ein paar Bahnen durch, die von einem dritten Layer stammen dürften. Mir sieht es aber aus, als ob in der Gegend der Versorgungsanschlüsse kein Hindernis bestünde. Machen sollte es jedoch jemand mit Übung.

Grüße, attersee ...
54 - Nur das Gefrierfach kühlt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KSDves 4632 Index 24/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nur das Gefrierfach kühlt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSDves 4632 Index 24/001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe diesen Kühlschrank seit 15 Jahren. Er hat die Maße 179,5 * 75 cm und ist (ja, mit einer Lüftung nach oben) eingebaut. Ein neuer Kühlschrank von Liebherr ist 6 cm höher, ich müsste die Küche umbauen. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne Sachen entsorge, die noch zu reparieren sind.

Symptome:
Der Kühlschrank hat über Wochen gekühlt wie der Teufel, es waren immer so um die 2 Grad im Kühlteil. Der Gefrierer friert normal vor sich hin. Ich hatte überlegt, den Thermostat zu tauschen, hatte aber ja Zeit.
Weil er genervt hat, habe ich ihn ausgeschaltet und über Nacht vergessen wieder einzuschalten. Etwa 7 Stunden.
Ergebnis: Seitdem kühlt das Gefrierteil weiterhin aber der obere Kühlschrank wird nicht kalt. Auch ein überbrücken des Thermostats bringt es nicht, er hat eine kleine Fläche gekühlt, aber das wars. Wenn der Kompressor anspringt wird das hintere Gitter oben sehr heiss, der Kompressor kamm mir auch sehr heiss vor.

Woran könnte das liegen?

G...
55 - 2x Blinken -- Geschirrspüler Whirlpool / ADG ADG 6330 ix/4
Hallo!

Deine angegebene Service-Nr. stimmt nicht und verweist auf ein Backrohr!!!

F2 wird an sich bei Wasser in der Bodenwanne angezeigt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Dieser Spüler ist ja schon etwas älter und hat eine sehr billig gebaute Umwälzpumpe drin.
Ich vermute, dass diese einen Lagerschaden hat und sporadisch immer wieder mal blockert.

Überprüfen würde ich aber auch die Laugenpumpe, die Heizung und den Niveauschalter (mit dem runden schwarzen Gitter im Pumpensumpf).

Alois ...
56 - ab Zwischenspülen kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELE
Ich tippe auf die Entlüftung vom Spülraum. Versuche mal die Wassertasche im Bereich Entlüftung zu reinigen.(Die Verschraubung /Gitter an der Seitenwand)

Außerdem kann versucht werden, den Niveauschalter "überlauf" - das ist der vorne rechts - abzuziehen. Also den Schlauch. Nicht den Stecker.
Dann einen weiteren Spülgang starten und beobachten/berichten. ...
57 - Gefriert. ja - Kühlt nein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 242 WS Optima
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefriert. ja - Kühlt nein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA 242 WS Optima
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe vorgestern gebraucht eine Kühl-Gefrierkombi erworben. Da ich sie liegend transportieren musste, habe ich 24 h gewartet, bevor ich sie angeschlossen habe.
Heute kam ich in die neue Wohnung (ich stecke mitten im Umzug) und musste leider feststellen, dass zwar das Gefrierteil kalt ist (habe das Thermometer bei -20°C rausgenommen), das Kühlteil aber warm ist (19°C).

Ich habe mich schon versucht ein wenig einzulesen.

Der Motor geht zwischendurch immer wieder an, läuft aber nie lange - daher dachte ich, dass es nicht an einem defekten Thermostat liegen kann.

Das Gitter hinten ist Staubfrei.

Die Kühl-Gefrierkombi hat meines Erachtens nach nur einen Kühlkreislauf.

Kann der Fühler kaputt sein? Oder ist das das gleiche wie das Thermostat?

Habt ihr Tipps, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Habe kein Geld, mir (noch einen) neuen zu kaufen.

Danke für eure Hilfe! ...
58 - Signal verarbeiten (Spannungsanstieg soll digitales an bewirken) -- Signal verarbeiten (Spannungsanstieg soll digitales an bewirken)
Die Spannung über dem R muss sehr hochohmig gemessen werden. Ansonsten veränderst du den Arbeitspunkt der Röhre. Der Hinweis das Ding als veränderlichen R zu betrachten war nur zum Verständnis. Noch eher kannst du das als Röhrentriode auffassen. Das Gitter stellt die Gasfüllung dar. Dieses Füllgas wird durch Strahlung ionisiert und sorgt für ein Ansteigen des Kathodenstromes und des Anodenstromes. ...
59 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
hallo alle,
es wär eine gute Idee wenn er mal bei jemandem reinschaut der die passende Messtechnik hat um das ganze Radio einstellen zu können.

Ich beschreib hier mal ganz grob wie ich mir sowas vorstelle.
Verfahren = "von hinten nach vorne"

1.) von der Kathode der EL84 geht ein widerstand nach Masse, parallel dazu ist ein Elko. Da sollen 6-8V zu messen sein. Ist das nicht so wechseln wir den Elko (das ist ein kleiner, meist 100µF, mit wenig Spannung) und den koppelkondensator der zum Gitter der EL84 geht.

Diese Maßnahme ist an Stelle 1 da die EL84 wenn sie zuviel Strom zieht das Netzteil in die Knie zwingt was zu einer Unterversorgung aller anderen Teile führt. Erfordert Multimeter.

2.) ZF Verstärker.
Der ZF Zug im Radio hat in jeder Stufe zwei hintereinandergeschaltete Primärspulen in den Filtern, die eine für 10,7MHz, das ist die ZF für UKW, und die andere für 455kHz, das ist die ZF für die AM Bänder.
Das letzte Filter enthält einen Ratiodetektor, das ist der Demodulator für FM. Das sollte gut abgeglichen sein auf genaue Mittenfrequenz, die nötige Bandbreite die bei UKW Empfang recht hoch ist, und geringe einsattelung in der Mitte. Erfordert Prüfsender oder besser ein...
60 - Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen? -- Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Hallo,

Ich denke inverter soll dasselbe sein.

Viel günstiger wird es nicht mehr gehen.
Würde auch nicht den allerbilligsten noname nehmen.
Achte darauf dass ein Netzfilter für Wohngebiete enthalten ist (Klasse B). Die "billigen" Industrieteile haben das nicht integriert und versauen das Netz stärker, sowas darfst Du offiziell zuhause gar nicht betreiben.

Zwischen FU und Motor brauchst Du ein geschirmtes Kabel, Schirm auf PE legen.
Ein etwas größerer FU ist in der Regel kein Problem da parametriert werden kann, welchen Motor Du hast.

Man könnte zB einen Sinamics G110 für unter 150 Euro nehmen. Da kannst Du auch schon einiges einstellen, steuern über Digital-EA, ein Poti für die Drehzahl anschließen usw.

Du solltest auch einen "echten" Hauptschalter installieren und der Ventilator sollte natürlich zum Verletzungsschutz hinter Gitter sein



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jul 2015  9:35 ]...
61 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : 84700326
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meiner Kühlgefrierkombination von Privileg.
Drehschalter ist von 1 bis 7 wählbar. Bei höchster Stufe erreiche ich im Kühlfach 10 Grad und in den Gefrierfächern -13 Grad. Wenn ich von Stufe 7 runterdrehe schaltet sich der Motor ab..also es macht eine Pause. kaputt kann der Thermostat nicht sein oder? Es gibt eine Superfrost Taste, wenn ich dir einchalte, leuchtet zwar die Led aber ich höre nicht dass der Motor anspringt.
Und eins macht mir auch sehr Sorgen, weiss nicht ob das normal ist. Also das Stromkabel ist an die Metallgitter (Zwischen Gitter Rückwand) hinten befestigt. Es war damals so ausgeliefert. Das Gitter erwärmt sich doch immer wieder, ist das so dann nicht gefährlich?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:57 ]...
62 - Display dunkel -- Stereoanlage   Onkyo    Receiver,CD und AudioEndstufe

Zitat : Das erscheint mir etwas zu dünnDie Ausgangsspannung eines gewickelten Netztrafos ändert sich nicht mal so eben.- Es sei denn durch Windungsschluss irgendeiner anderen Wicklung. Das würde aber durch starke Erwärmung usw. auffallen.
Die Stromaufnahme der Heizung einer VFD ändert sich auch nicht.
Der SiWi lässt sich messen.
Ergo: DAS IST OKAY SO WIE ES IST!
Wenn du daran herumbastelst brennen dir schwups die Heizdrähte durch und dann ist Schicht im Schacht!
Und selbst bei unterheiztem Glühfaden müsste die VFD funktionieren.

Wenn sich nix tut wird die Beziehung der Spannungspotentiale von Heizung zur Anode und Gitter nicht stimmen.
MESSEN! Nicht raten!


EDIT: und wenn du Elkos tauschst (oder getauscht hast) bitte unbedingt darauf achten, wie herum die alten eingebaut waren!
Im Schaltbild sehe ich auf den ersten Blick 2 Elkos an der VFD Versorgung, die verpolt eingezeichnet sind; C794 und C795 (beide 33u/50V).
Die liegen laut Schaltbild beide mit ihrem +Pol an -Vdispl (das sind etwa -26V via Q902) un...
63 - Filter -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner
Moin tom9944

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung
(Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit. Wenn die Möglichkeit besteht,
den TR ohne Abluftschlauch Testweise laufen lassen.
Führt der Abluftschlauch direkt nach draußen? Heizt er auf, evtl. mal fühlen.

Gruß vom Schiffhexler


...
64 - Wasseraustritt Rückseite -- Waschtrockner Miele T7644C Ersatzteile für T7644C von MIELE
Bei den frühen 7000ern muß das Ablaufloch hinter dem Gitter gründlich gereinigt werden, da besteht ein konstruktiver Fehler, dieses verstopft gerne.

...
65 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 575 C
Hallo,

vorweg ich bin kein Weißgeräteexperte. Wenn die Ladetüre offen ist und du in die Trommel schaust siehst du hinten so eine art Gitter. Dies muss durch entfernen der Schrauben gelöst werden. Achtung: In Waagerechter position befinden sich etwas versteckt nochmals 2 Schrauben die ebenfalls entfernt werden müssen, sonst bekommt man das Gitter nicht ab. Wenn es dann entfernt ist, hast du direkt hinten dran das Heizelement. Dessen Steckerverbindung lösen und losschrauben. Anschließend das Element nach oben langsam herausziehen. Auf diesem Heizelement sitzen 2 sogenannte Temperaturbegrenzer, wovon höchstwahrscheinlich einer ausgelöst haben wird. Da es sogenannte Clixon sind (nicht Zurücksetzbar) wird derjenige welche ausgetauscht werden müssen. Welcher defekt ist, kann man an den jeweiligen anschlüssen am Begrenzer durch Widerstandsmessung mithilfe eines Handelsüblichen Multimeters herausfinden. Wenn der Begrenzer in ordnung ist, bekommst du einen Widerstand angezeigt. Wenn er defekt ist beträgt der Widerstand, selbst im höchstmöglich Einstellbaren bereich unendlich. Das bedeutet dann das der gemessene Begrenzer defekt ist und getauscht werden muss.

Edit:

Bitte bei Arbeiten an geöf...
66 - Luftweg reinigen leuchtet oft -- Wäschetrockner Miele Gala T491 Ersatzteile für T491 von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftweg reinigen leuchtet oft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem nun die Sicherung und der Feuchtigkeitssensor erfolgreich repariert wurden, will ich mich doch mal mit einer anderen Frage an euch wenden.

Es passiert sehr, sehr oft, dass unser Trockner piepst, als sei er fertig.
Wenn man dann hin kommt, leuchtet rechts die rote Lampe "Luftweg reinigen". Das Phänomen ist allerdings nicht neu. Ich würde sagen, das war schon immer so - rein vom Gefühl her.
Die Wäsche selbst ist aber trocken, subjektiv würde ich hier sagen ,genauso trocken wie bei den Läufen ohne "Luftweg reinigen".
Das Resultat ist also etwa identisch, nur die Meldung kommt zusätzlich.

Nun kommt das aber nicht immer. Und wenn, dann kann ich auch nix dramatisches am Luftweg entdecken. Das Rohr ist frei, das Gitter außem am Haus machen wir alle 14 Tage sauber, und auch das Flusensieb ist nicht überdurchschnittlich voll.

Bisher dachte ich mir da nix. Beim Querlesen hier kam mir dann aber langsam ein Einblick wie komplex so ein Trockner dann doch ist.
Da wird offenbar nich...
67 - Heißluft geht nicht; Ausbau ? -- Backofen Neff E1125W3FG/01 Ersatzteile für E1125W3FG01 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft geht nicht; Ausbau ?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1125W3FG/01
Typenschild Zeile 1 : Joker 125 CE
Typenschild Zeile 2 : Duo
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe die 4 Schrauben entfernt, das Gitter entnommen.
Die 2 Klemmen sind entfernt und die 1 Schraube an der Befestigung der Ringheizung auch.

Das Ding hängt jetzt noch an einer Art "eingeklopftem" Sechskant.

Ich habe auch gelesen, ich muß noch die Kabeln abklemmen, die vermutlich hinter der Rückwand auf mich warten.

Wie komme ich an die Rückwand? Ausbauen?

Danke für alle, die mir helfen.....
...
68 - Buchse für Gitter Schiene -- Backofen Bosch Einbau Ersatzteile für EINBAU von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Buchse für Gitter Schiene
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo hoffe mir kann einer hellen.
Wir haben einen Einbau Backofen der Marke Bosch.
Im Inneren die 2 halte buchsen für die Gitter Schiene sind beide kaputt und abgefallen,
Habe Ersatz gekauft aber die Halterung im Gehäuse ist auch weg.
Habe den Ofen mal rausgeholt einpaar Gehäuse Teile zerlegt aber die Halterung ist über dem weißen Stoff, die ich nicht abmachen wollte ohne zu wissen ob ich es wieder so hinbekomme,
Kam man sowas machen lassen? Wenn ja wie viel würde mich das Kosten, oder dich lieber selber machen

Danke im vorausgegangenen ...
69 - Spülwasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SF65 A662/15 Ersatzteile für SF65A66215 von SIEMENS
Hallo!
Die 5 Torx-Schrauben hättest du nicht lösen müssen (sollen).

Gemeint war die Schraube ganz unten im Sumpfboden auf der linken Seite, dort wo das Gitter für den Pumpenablauf ist.
Nach Lösen dieser Schraube, kann man die Pumpenabdeckung abnehmen und den Pumpenflügel kontrollieren (Bild 3).

Den Ablaufschlauch musst du unbedingt abmontieren! Geht nicht gibt's nicht!!! Der kann doch nicht angeschweißt sein.
Üblicherweise ist er auf das Anschlussstück geschoben und mit einer Schlauchklemme gesichert.
Dann den von mir vorgeschlagenen Test mit dem Abpumpen in einen Eimer machen!

Alois

...
70 - 4* Blinken -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS Ersatzteile für GSFS von BAUKNECHT
Hallo!
Zuerst: genaue Gerätedaten bekanntgeben!!! (PNC nr. beginnend mit 85..)
F4 bedeutet, dass ein Problem bei der Laugenpumpe vorliegt.
Pumpt das Gerät das Wasser restlos ab? Lass probeweise in einen Eimer abpumpen. Untersuche auch den Wasserindikator im Sumpfboden (unter dem Grobsieb auf der rechten Seite das Teil mit dem schwarzen Gitter).

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 24 Okt 2014 15:51 ]...
71 - bricht nach Wassereinlauf ab -- Geschirrspüler IGNIS ADL350IP Ersatzteile für ADL350IP von IGNIS
Hallo!
Zuerst: Bitte die PNC-Nr. beginnend mit 85 bekanntgeben!!!

Ja, der Fehler F6 bedeutet, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf (Flowmeter) oder dem Wasserinkikator besteht.
Allerdings muss deswegen nicht gleich die Wassertasche getauscht werden.

Vorher gilt es herauszufinden, was die tatsächliche Ursache ist.
Es kann das Flowmeter sein, aber auch die Verkabelung zw. Flowmeter und Steuerelektronik.
Die Wassertasche mit dem Flowmeter sitzt hinter der linken Seitenwand.
Diese ist relativ leicht zu demontieren, nachdem du zuerst das Sockelblech vorne unten abmontierst.

Das Flowmeter ist ein sehr einfaches Bauteil (Reed-Kontakt), das durch einen in der Wassertasche rotierenden Magneten Impulse an die Elektronik schickt und so das Wasser "zählt".

Schau dir die Kontakte am Flowmeter an, miss die Kabelverbindung zur Elektronik durch. Es kann auch sein, dass ein Kabel im Türknickbereich eine Unterbrechung hat.

Schau dir auch den Wasserindikator. Das Teil misst den Wasserdruck im Sumpfboden und befindet sich dort auf der rechten Seite (schwarzes rundes Teil mit einem Gitter). Wenn das Gitter verschmutzt ist, kann der Wasserdruck nicht gemessen werden.


Alois


[ Diese Nachricht wurde ge...
72 - Blaue Streifen im Bild -- TV Metz 72TF80 Spectral-MF 100 HT PIP
In der Röhre kannst du nichts reparieren, wenn du die öffnest, ist die Schrott, was sie eh schon ist.
Man kann bei einem Schluss zwischen Kathode und Heizung einen Umbau vornehmen indem man ein paar Windungen auf den Kern des Trafos aufbringt und die Heizung daraus versorgt, um noch etwas Lebenszeit aus der eigentlich defekten Röhre rauszuholen. Die ESF-Röhren haben aber praktisch immer einen Schluss zwischen Kathode und Gitter.
Kurzschluss beseitigen mit entsprechenden Regeneriergeräten klappt auch nicht, wenn der Schluss weg ist, ist die Kathode danach tot.

Da lässt sich nichts reparieren, da hilft nur eine neue Röhre. Die gab es eine Zeit lang zu vergünstigten Preisen, lagen aber immer noch bei einigen hundert Euro. Das ist aber schon fast 10 Jahre her.
...
73 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Siemens HBT790

Zitat : DC 30V Spannung ist anwesend.
AC 3V steht auf VFD. Was ist mit der Versorgungsspannung des Prozessors?
Stell mal den Typ fest, damit man weiß, wie der betrieben wird.

Normalerweise befindet sich die Kathode auf des VFD auf stark negativem Potential (-30V) und die aktiven Gitter und Anoden werden auf +5V hochgezogen (bei NMOS und CMOS-Chips) oder auf Masse (bei PMOS).
PMOS-Prozessoren verwenden eine negative Versorgungsspannung, NMOS und CMOS positive.

Die Verwendung eines Oszilloskops hat schon zur Lösung machen Rätsels beigetragen...
...
74 - Belichtungsmesser selbstgemacht -- Belichtungsmesser selbstgemacht
Die Fotozelle arbeitet wie eine Vakuumröhre. Der Fototransistor, die Fotodiode und der Fotowiderstand sowie die Solarzelle nutzen Halbleiter! Grob gesagt werden bei allen Fotobauelementen durch die Photonen Elektronen aus dem Gitter gelöst. ...
75 - Start-Led blinkt nur noch -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4043 Ersatzteile für GSF4043 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start-Led blinkt nur noch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4043
S - Nummer : 8546 045 01310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bräuchte bitte 'mal Eure Hilfe:

Ich habe hier eine Bauknecht Spülmaschine GSF 4043, Service-Nr. 8546 045 01310.

Diese Maschine hat
- eine Taste "Start" mit einer grünen Led darüber
- vier verschiedene Programm-Tasten (Vorspülen / 50° Bio-Spar / 50° Bio-Normal / 65° Normal) mit je einer grünen Led darüber
- eine rastende Netztaste.

Sonst gibt es keine Tasten oder Anzeigen.

Nach dem Einschalten blinkt die Led über "Start" und die Led "Vorspülen" leuchtet dauernd.

Wenn ich die Taste "Start" länger als ca. 8 Sekunden gedrückt halte,
- machen die beiden Leds das gleiche wie bisher und
- die Laugenpumpe (in den Bauknecht Unterlagen mit DPM bezeichnet) läuft für etwa 30 Sekunden.

Nachdem die Laugenpumpe gestoppt hat, machen die Leds das gleiche wie bisher (für mindestens 5 Minuten).

Wenn ich vor dem Einschalten des Netzschalters die Start...
76 - VFD sehr dunkel -- Tuner Kenwood T-76L Ersatzteile für T76L von KENWOOD

Zitat : wie finde ich heraus welche den Strom für das Display liefern? (Leider kein Schaltplan vorhanden).
An welchen Pins muss ich die Spannung des Heizfadens messen? Wenn du nur ein Multimeter zur Verfügung hast, wirst du wohl aufgeben müssen.
Die Gitter- und Anodenspannungen des Display misst man am einfachsten dort mit einem Oszilloskop, und für die Heizung der Röhre wird oft eine hochfrequente Wechselspannung aus einem kleinen Spannungswandler verwendet.

Wenn die Röhre genügend Betriebsstunden auf dem Buckel hat, wird sie wohl am Ende sein. Sowohl die Emissionsfähigkeit der Kathode lässt mit der Zeit nach, als auch der Wirkungsgrad der für die Segmente benutzen Leuchtstoffe.
...
77 - Wespen in der Werkstatt -- Wespen in der Werkstatt
Servus!

Zitat : @Stego:
Wieso sollte ich denn tierfreundlich sein wenn die Viecher mich angreifen und stechen?
@Nabruxas: Eine Hand wäscht die andere! Oder andersherum: Tust Du mir nix, tu ich Dir nix, sprach die Wespe. Hältst Du die schwarz-gelben Viecher mittels Insektenschutzgitter von Dir fern, können sie Dich gar nicht angreifen oder gar stechen. Ich hatte noch nie solch ungebetenen Besuch in meiner Werkstatt, eben dank Gitter am Fenster.

Gruß
stego ...
78 - stagniert bei 10Min,wird heiß -- Wäschetrockner   Miele    T675C
Hallo,

bei diesem Trocknertyp kann es dazu kommen, das die Zeit bei 10 Minuten stehen bleibt.

Es ist so: die Elektronik gewöhnt sich an das Trockenverhalten des Nutzer. Erkennt sie plötzlich, das sie in der von ihr vorgegebenen Zeit die Wäsche nicht trocken bekommt, bleibt sie bei 10 Minuten stehen.

Nur erstmal zur Verständnis über den Ablauf.

Das Kühlluftgebläse springt erst ab einer bestimmten Temperatur mit an.

Außer man wählt ein zeitgesteuertes Programm. Da sollte es gleich mit anlaufen.

Ob es arbeitet merkt man, wenn unten rechts am Gitter die Hand ranhält.

Also bevor man Gerät zerlegt, nochmal den Trockner mit 3 oder 4 feuchten Handtüchern testen.





...
79 - Dauerläufer -- Kühlschrank AEG AEG SANTO K71040i Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Dauerläufer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG SANTO K71040i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo nach langer Zeit

Heute mal ein persönliches Problem mit meinem Kühlschrank.

Das Gerät rennt sich kaputt (Dauerlauf seit 48h auf Stufe 4). Innenraum min 13°C, teifer wird's nicht. Das integrierte (fast unbenutzte) Gefrierfach liegt bei -29,3°C(!). Das Gitter ist kochend heiß, 10 cm von der Wand abgerückt.

Ein Fall für den einschlägigen Fachhändler (neu) oder noch was zu machen? Der KS hat bestimmt auch schon 10-12 Jahre seinen Dienst getan.

Besten Dank

flic ...
80 - Tipps zur Platinen Bestückung -- Tipps zur Platinen Bestückung

Offtopic :
Zitat : Seit vielen Jahren gibt es sinnlose, einfach zu vermeidende Staus! Die braucht man aber um den Bürgern die Notwendigkeit von Umweltschutzplaketten erklären zu können.

compaq sucht offenbar zunächst einen Autoplacer und danach erst einen Autorouter. Dass beides eher schlecht als recht funktioniert mag einem Anfänger nicht stören.

@compaq:
Bevor du derartige Werkzeuge einsetzt, musst du erst einmal deinen Schaltplan in Ordnung bringen!
Das betrifft insbesondere die Abwesenheit von Blockkondensatoren an den Versorgungsspannungen.
So wie gezeichnet wird die Schaltung alles Mögliche machen, nur nicht das Beabsichtigte.
Auch bei der Einspeisung des 100Hz-Taktes habe ich Bedenken.

Zweckmäßiger Weise zeichnet man den Schaltplan dann so, wie es dem Signalverlauf entspricht.
Das ist hier weitgehend schon der Fall. Oben der analoge Zweig, unten der digitale über den DAC.


Dann ordnet man die Steckerleiste und die ICs auf der Platine ungefähr so...
81 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Hmmm, vorneweg - von derartigen Erdungsaufgaben hab' ich keine Ahnung...

ABER:
Das Thema des Berührungsschutzes würde ich persönlich nicht soo einfach abtun. Wir leben hier schließlich in Deutschland...
Man muss leider immer damit rechnen, dass Unbefugte bzw. Unwissende (Hausmeister, Flaschner, Reinigungspersonal, Feuerwehr...) auf das Dach kommen können, demnach müsst Ihr aus meiner Sicht mindestens die Zugänge ausreichend sicher beschildern ("Elektrischer Betriebsraum") und den Gefahrenbereich auch gut erkennbar und sicher abschranken (Zaun / Gitter / Ketten).
Dies ist imho auch notwendig, wenn nur "befugtes Personal" über einen Schlüssel verfügt... ...
82 - Verdampferfühler defekt -- Kühlschrank Liebherr KBES 4250-22 Ersatzteile für KBES425022 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verdampferfühler defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBES 4250-22
S - Nummer : 9914732-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich möchte die erfolgreiche Reparatur beschreiben, die ich auch mit Hilfe dieses Forums durchführen konnte.

Bei dem Liebherr KBES 4250-22 (großer Standkühlschrank mit Biofresh Bereich, Fertigungsjahr 2008) kam Daueralarm so wie bei offener Tür, und Fehlercode F2, am Anfang nur minutenweise, dann immer öfter und nach einem Tag dauernd. Das Gerät war dabei weiterhin funktionsfähig. Den Alarm konnte man abschalten, fing aber nach einigen Minuten wieder an. Total nervig.

Nach diversen Foreneinträgen bedeutet F2 "Verdampferfühler defekt". Habe mir einen "Fühler für Verdampfer, 4,7kOhm Kit" bestellt, Preis incl. Versand rund 20 €.

Der Verdampferfühler befindet sich hinter der Verdampferplatte von vorn betrachtet links unten und kann nach Ausbau der 3 Schubladen des Bio-Fresh-Fachs vom Innenraum her hinter der Platte gefühlt werden. Er steckt in einer Art Schelle und kann herausgezogen werden. Das Kabel des Fühlers führt auf der Geräterückseite unter dem Ver...
83 - Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter -- Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter
2000 Stück sind nichts, bei einer Fertigung in Asien dürfte sich die Mindestbestellmenge in diesem Bereich bewegen. Selbst die 6000 sind nicht viel. Die braten die dir in 1-2 Wochen zusammen.

Außerhalb Europa kümmert erstmal nicht, andere Frequenzbereiche, andere Gesetze. Was hier legal und Vorschrift ist, bringt dich woanders u.U. hinter Gitter weil der Frequenzbereich anderweitig benutzt wird. Das wird also ein neues Gerät, zumindestens was den Sender- und Empfängerteil angeht.

Erstmal solltest du dir aber über deine genauen Anforderungen klar werden. Gestern war von mehreren Sendern und einem Empfänger die Rede, jetzt kommt mal eben Sprechfunk + Headset dazu. ...
84 - Lötdampfabsauger -- Lötdampfabsauger
Neulich fielen mir beim Aufräumen zwei Papstlüfter in die Hände, die ich mal zu DM-Zeiten billig erstanden hatte, wohl weil sie an 115V zu betreiben sind.
Was kann man wohl damit anfangen dachte ich mir und schon hatte ich eine Idee----ein Lötdampfabsauger mit zwei Lüftern hintereinandergeschaltet.
Jeder Lüfter hat die Maße 12cmx12cm und eine Leistung von 20W.
Einen kleinen Stelltrafo hatte ich auch noch in der Kiste liegen, also etwas Sperrholz und je ein Gitter für vorn und zwei Gitter hinten und ein schicker Rahmen um das vordere Gitter (auch vom Baumarkt), etwas Bastelarbeit und schon hatte ich das gewünschte auf dem Tisch.
Bilder anbei:

Gruß
Peter

...
85 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C
Hi, also habe das nochmal getestet, das Papier wird hinten am Gitter angesaugt. Das wird dann wohl der Fehler sein. Jetzt fehlt mir nur noch die Fehlerbehebung.?
Hat da jemand ne idee?

Gruß Olm ...
86 - Wasserablauf verstopft!! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserablauf verstopft!!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KFU5575/03
FD - Nummer : FD8002
Typenschild Zeile 1 : 12218183YD
Typenschild Zeile 2 : 700 604 005 000
Typenschild Zeile 3 : TS11301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Freude im Forum,

trotz einiger Suche in diesem guten Forum bin ich nicht fündig geworden.

Unser guter, alter KFU5575/03 hat Sonntag damit begonnen, dass Wasser aus dem Gitter hinter dem No-Frost Tiefkühlfach hinauslief und dann auf dem Boden gefror oder ganz raus lief.

Nachdem dieses schlimmer wurde, haben wir den Kühlschrank komplett leer geräumt und die innen im Eisfach die Rückabdeckung los genommen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Ablauf verstopft war. Dieses haben wir nun wieder mittels "Pfeifenputzer" und Leerrohrspirale gereinigt.

Bei der Suche nach der Ursache haben wir gesehen, dass das auf dem Bild rot markierte Teil, dass mit einem klebrigen Kunststoff eingewickelt ist, Gewebe und Material verliert, was vermutlich die Verstopfung gefördert hat.

Meine Frage:

Was ist dieses für ein Bauteil (F...
87 - Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? -- Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung?

Zitat : Zu der Rot - blau Geschichte hab ich auch keine Erklärung. Es sei denn, die blaue LED erzeugt das Blau durch eine zusätzlichen Phosporschicht wodurch evtl andere spektrale Anteile zugemischt worden sind. Das ist eine Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist es, daß die rote Farbe fluoresziert, wie etwa die in den Textmarkern verwendeten Farbstoffe und so selbst andersfarbiges Licht erzeugt.

Aber auch die LEDs selbst erzeugen nicht unbedingt nur einfarbiges Licht.
Außer dem direkten und energiereichsten also kurzwelligsten Elektronenübergang vom Leitungsband ins Valenzband, gibt es meist noch einige andere Übergänge zu dazwischen liegenden Energieniveaus von Störstellen. Einige dieser Übergänge können nennenswerte Mengen von längerwelligem Licht erzeugen.
Im Spektrum einer grünen LED z-B. kann man deshalb i.A. auch rote und orangefarbene Anteile finden.

Um einen Eindruck von den spektralen Eigenschaften einer Lichtquelle zu bekommen, braucht man nicht unbedingt ein teures Spektrometer. Für das beigefügte Bild einer ...
88 - LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent -- LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent
Ich würde die gestanzten Gitter rausschmeisen & die Lüfter oben drauf setzen + ein paar Kühlrippen drauf kleben.

Dann, wie schon beschrieben, die Lüfter mit 7 oder gar 5V laufen lassen.

Am besten vor dem Umbau die Temperatur des KK nach 1h Betrieb messen & nach dem Umbau ebenso, um entscheiden zu können, ob der Umbau schädlich ist, oder nicht. ...
89 - Brummt und startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6381 IN Ersatzteile für GSIK6381IN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt und startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6381 IN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Abend,

meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe. Unsere Spülmaschine gibt ein relativ lautes Brummgeräusch sobald man sie anstellt von sich und nichts passiert. Das Geräusch kommt von unterhalb des Ablaufes.
Beim letzten funktionierenden Durchlauf hat die Maschine irgendwann mitten im Spülgang abgebrochen, das Lämpchen über dem Startknopf blinkte und beim Öffnen stellten wir fest, dass sich darin noch einiges an Restwasser befand. Seither will sie sich trotz Reset nicht starten lassen.

Sieb habe ich mehrmals gereinigt und ebenso auch das Gitter, wohinter sich der Niveauschalter (Klickschalter) befindet. Schalter lässt sich ohne Weiteres betätigen. Was kann ich als Laie denn noch tun? Hat jemand eine gute Idee? Google oder sonstige Foren haben bislang nicht weiterhelfen können.

Freue mich über jede Reaktion!

Vielen Dank!
Martin ...
90 - Heizung -- Wäschetrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Hey,


die Flusensiebe habe ich schon vor einiger Zeit von ihren Ablagerungen befreit. Die Gitter sehen wieder aus wie neu.

Die Trommelrippen habe ich abgeschraubt und vom Schmutz befreit.
Die Schleifbahnen für die Kohlebürsten habe ich ebenfalls gereinigt und wieder auf Hochglanz gebracht.

Leider wird die Trommel immer noch sehr warm im Betrieb.

Ich habe auch das Gefühl das der Trockner das Wasser nur sehr spärlich abpumpt. Das ging früher flüssiger bilde ich mir ein. Aber immerhin pumpt er noch ab. Ein Defekt der Pumpe schliesse ich aus.

Da bleibt doch eigentlich nur noch die Elektronikeinheit als Fehlerquelle übrig bzw. irgendein kleines Bauteil darauf eventuell. ...
91 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Zitat : und meine Mosfets einen Kurzschluss schalten die Dinger mir nicht um die Ohren fliegenWie perl bereits erwähnte, sind die thermischen Sicherungen zu Träge, um Halbleiter davor zu bewahren.


Zitat : mein schönes Labornetzgerät kaputt geht. Wenn es eine Strombegrenzung hat, ist doch alles schick. Dann können die MOSFETs auch einen Kurzschluss schalten, der Strom wird ja vom Netzteil begrenzt.


Zitat : Selbst die kurze Strecke Kupfer auf dem angehängten Bild hat einen Widerstand von 0.6 OhmDas hat sie auf Garantie nicht. Die Messleitungen und Übergangswiderstände deines DMM aber evtl. schon. D...
92 - Umlüfter scheppert -- Backofen AEG Competence E32003-1-W
ich glaube wir sprechen von 2 verschiedenen Backöfen:
der Backinnenraum von unserem Ofen ist ein Teil (also oben, unten, Seiten und Rückwand sind eins). Die Rückwand ist nicht verschraubt oder sonstwie befestigt, sondern verschweißt. Einzig das Gitter vor dem Lüfter ist angenietet. Aus der Richtung ist an den Propeller nicht ran zu kommen.
Auf dem Foto ist die obere linke Ecke abgebildet.

...
93 - Horizontale Streifen -- TV Telefunken PalColor P570SV Stereo
Wieso willst du eine V-Fehler differenzieren, wenn keiner vorliegt?
In einem anderen Thread behauptest du, dass bei einem LCD die Vertikalablenkung defekt wäre, und meinst auchnoch dich für so einen Unfug rechtfertigen zu können.
Hier hast du es auch mit der Vertikalablenkung, obwohl sie klar erkennnbar funktioniert.
Sind alle Fehler, die du nicht zuordnen kannst, Vertikalfehler?
HAST DU ÜBERHAUPT AHNUNG VON DEM WAS DU DA SCHREIBST?
ICH BEZWEIFLE ES!


Zitat : C Typ (TDAxxyy) posten.
Ausserdem hat dieses Gerät kein Vertikal-IC, sondern eine ganz besondere Vertikalablenkung mittels THYRISTOR ESM740 vom Horizontalprozessor TEA2029. Das MUSS man wissen sobald man TFk Chassis 617 liest. Und wenn man es nicht weiss, dann sieht man IN DEN SCHALTPLAN, bevor man sich ins Knie schießt.

@perl
NEIN. Da ist GAR NICHTS mit Vertikal.
Entweder Schirmgitterspannung zu hoch oder aber die Versorgung der Videoendstufen fehlt komplett, sodass die Kathodenpotentiale nicht über das Potential von Gitter 1 gelangen können, oder aber ...
94 - Gas-Katalytofen und Asbest? -- Gas-Katalytofen und Asbest?

Offtopic :Das "wabenförmige" Gitter drumherum ist aus geschlitztem Blech "gereckt".
Eine typische Art der Gitterherstellung in sozialistischen Ländern, wie ich meine, mich zu erinnern.
Die gigantischste Anwendung von Reckgitterzaun ist mir schon vor ca. 23 Jahren entfallen ...
...
95 - Spült nicht. Meldet Fehler. -- Geschirrspüler Bomann gsp 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANN

Zitat :
123abc hat am  6 Jul 2013 19:27 geschrieben :
Eventuell Wasser in der Bodenwanne.
Ein Schwimmer schaltet daher die Pumpe dauerhaft ein um vor einen Wasserschaden zu schützen.
"Overfilled" und "too much water inlet." deutet auch darauf hin.

123abc


Allerdings habe ich ja schon das Gitter aufgemacht, den Filter raus usw. Da steht vor dem Eingang der Pumpe kein Wasser. Daneben ist ein Streifen da steht etwas Wasser drin, aber wie gesagt, auch wenn ich das entferne geht das Problem nicht weg.
Wo ist denn der Schwimmer? Eventuell ist er festgehakt? ...
96 - Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag -- Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag
Bei uns gibt es eine Regelung das für viele Arbeiten mindestens 2 Arbeitskräfte zur gegenseitigen Absicherung anwesend sein müssen. Wie sieht es da aus?

Was wäre wen z.B. eine Leitung reißt oder der Betreffende z.B. duch gesundheitliche Probleme zu nahe an eine Leitung gekommen ist?

Vor zig Jahren war ich um etwas Knete zu verdienen in einem Großbetrieb (in der Schulzeit). Da war ja eine ganze Halle wo die armdicken Leitungen von mir nur durch ein Drahtgitter getrennt waren.
Die meinten da nur "da darfst nichts reinwerfen".
Ohne Gitter wäre man da bestimmt auch bald Asche

...
97 - Wie kann ich am besten löten lernen? Und was brauche ich? -- Wie kann ich am besten löten lernen? Und was brauche ich?
Praktikanten und Azubis gebe ich gerne ein Stück Lochraster und blanken Draht.
Jede Menge Lötstellen und man sieht, wie es von Reihe zu Reihe besser wird.
Hilfreich sind auch die üblichen Lötübungen (Gitter, Würfel, Flugzeug).
Einige haben da halbe Kunstwerke hingelegt.
Danach dann kleinere Bausätze (Wechselblinker). Die haben dann nicht immer eine sinnvolle Funktion, man erlernt dabei aber wieder ein paar Grundlagen.
...
98 - Eigensicherung -- Eigensicherung
Herr lass Hirn regnen!

Wer bitte baut die Brücken aus (villeicht noch unter Spannung).

Da wird wohl demnächst wer hinter Gitter wandern! ...
99 - PCB - Prüfvorrichtung -- PCB - Prüfvorrichtung
Ich habe so ein Teil zwar auch noch nicht gebaut, aber wenn die Kontakte in fixer Position bleiben sollen, würde ich wohl eine Leiterplatte entwickeln, in welche die Federkontake eingelötet werden.
Dann kann man auch gleich noch einen passen Stecker o.ä. hinzufügen.

Je nach Größe würde ich dann noch ein Kreuz (oder Gitter) aus vertikal angeordneten Leiterbahnstreifen hinzufügen, um Durchbiegungen zu vermeiden.

...
100 - Röhrenendstufe EL84 Anodenstrom zu hoch, bedenklich? -- Röhrenendstufe EL84 Anodenstrom zu hoch, bedenklich?
Servus!

Am Kathodenwiderstand mißt Du den gesamten Strom, sowohl über die Anode als auch über G2. Über die Anode dürfen gem. Datenblatt max. 48 mA fließen, über das G2 max. 5,5 mA.

Du solltest also zur Sicherheit mal den Strom an der Anode und am G2 messen. Ferner den 1,5 kOhm Widerstand (Schirmgitterwiderstand) auf seinen korrekten Wert überprüfen.

Ebenso prüfe mal R412 (10 k).

Hast du die Messung gleich nach der Aufheiz-Phase gemacht oder erst nach einer gewissen Betriebszeit?
Wenn der Anodenstrom ansteigt im Laufe von einigen Minuten, kann die EL84 auch defekt sein (Gitter-Emission bzw. Gas im Vakuum).

@perl: Den R411 hat er schon gemessen:

Zitat : R411 hat 1,1M statt 1M

Gruß
stego


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  2 Mär 2013 13:28 ]...
101 - Zwei Lampen an einen Anschluss -- Zwei Lampen an einen Anschluss
@mb1975

Ich drücke mich mal SEHR vorsichtig aus:

1.) Sollte diese Selbstmordkonstruktion bzw. die Steckdose unter Strom stehen, gehört der betreffende Stromkreis SOFORT abgeschaltet und gesichert und erst wieder nach einem fachgerechten kompletten Rückbau aufgeschalten. (es sieht nämlich so aus als ob die Aderleitungen "freifliegend" und somit komplett unzulässig hinter den Fliesen verlegt sind)

2.) Erzähl uns bitte keine Märchen von wegen das ein Fachmann bei Dir war oder das die Konstruktion vom Vormieter da noch so rumhängt. Spätestens Dein Fachmann, hätte Dir das sofort rausgerissen.

3.) Sollten sich bei Dir noch andere Menschen in der Wohnung bewegen, insbesondere Kinder, bist Du mit einem Fuss schon hinter Gitter.

4.) das war wirklich SEHR vorsichtig ausgedrückt...

EDIT:
@die anderen: ja die Verschaltung der Slumkonstruktion bleibt unkommentiert. Ich habe noch nie so viele Unzulässigkeiten in so einem kleinen Bereich gesehen, bzw. so etwas kleines was nur aus Unzulässigkeiten besteht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 22 Fe...
102 - Frage zur Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung -- Frage zur Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich kann ab April eine 2 jährige schulische Ausbildung (Umschulung) in der Handwerkskammer machen als Elektroniker Energie und Gebäudetechnik. Sie haben leider nur diese Fachrichtung. Bekomme das dann vom Arbeitsamt bezahlt und habe leider vorher noch keine Ausbildung gemacht.

Ich interessiere mich wirklich sehr für Elektronik aber kenne mich mit den ganzen Begriffen noch nicht so aus und habe auch nur eine eher grobe Vorstellung von den verschiedenen Fachrichtungen. Ich mache jetzt erstmal dort ein Monat mit und ab April würde es dann anfangen. Habe in den 2 Tagen, seitdem ich da bin, am Gitter eine An- Ausschaltung simuliert und bin gerade an einer Wechselschaltung mit 2 Steckdosen drann, also noch sehr sehr weit am Anfang und natürlich noch ein wenig Theorie. Dieser Monat ist eher nur mal zum rein schauen ob es mir wirklich liegt.

Fakt ist, ich möchte danach nicht im Bereich Energie und Gebäudetechnik bleiben sondern eher in der Industrie also mehr in Richtung Automatisierungstechnik oder auch Geräte und Systeme (Informationselektroniker hört sich auch gut an was ich bis jetzt gelesen habe). Ich interessiere mich eher für Platinen usw. (sagt man das so?) und auch "Comp...
103 - im Kühlbereich kein Gebläse -- DeLonghi Klimagerät PAK A1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : im Kühlbereich kein Gebläse
Hersteller : DeLonghi Klimagerät
Gerätetyp : PAK A1
S - Nummer : 3 84 P86791 B
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Pinguino Spacio
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät. Die Funktionstasten sind mir ungeheuer, ich kann sie nicht richtig bedienen. Evtl. hat das Klimagerät eine Fehlfunktion.

Ich habe es sehr aufwendig gereinigt, Gehäuse geöffnet, einen
Kleiderbügel aus dem Radiallüfter entfernt, der sich nun wieder dreht.
Die Kühlfunktion ist mir schleierhaft. Ich stelle auf Kühlen ein, höre auch, wie die Kühlfunktion anbrummt und läuft. Dabei pustet er Luft aus dem hinteren Schlauch. Vorne unter der Klappe bildet sich Eis auf einem Gitter. Aber es wird nicht weiter in den Raum geblasen. Da ist alles ruhig. Dreht sich da nicht der Radiallüfter mit normalerweise? Hier steht er.

Stelle ich die Lüftungsposition bei Heizen ein, gehe also mit dem Termostat aus der Temperaturstellung "rot" heraus, bläst er erst die Kalte Luft von dem Gitter mit dem Radiallüfter in den Raum u...
104 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Perl hat recht. In erster Linie ist der Koppel-C von der Anode E(AB)C80 zum Steuergitter (G1) der EL84 verdächtig, der MUSS absolut in Ordnung sein! Ein Isolationswiderstand von ca. 20 Megaohm ist schon zu schlecht, und verschiebt den Arbeitspunkt der Endröhre nach oben, was zu Verzerrungen durch Überlast führt.

Ebenso den Koppel-C zum G1 der E(AB)C80 prüfen, der muß auch absolut ok sein.

Was auch sein kann: Kathodenwiderstand oder Kathoden-Elko an der EL84 kaputt.
Wenn die Verzerrungen erst nach ein paar Minuten auftreten, kann die EL84 selbst kaputt sein, entweder durch Gitter-Emission oder durch Gase in der Röhre.

Prüf mal die Spannungen an der EL84: Anode ca. 250-280 Volt, G2 = 230-280 Volt, Kathode = 6-8 Volt, G1 = 0 (NULL) Volt (Wichtig!!!).

Wenn das Gerät nur auf UKW verzerrt, mal langsam hin- un herdrehen, ob etwa zwei Abstimm-Maxima nebeneinander vorhanden sind. Dann als erstes den Ratio-Elko (meist so 4 µF/70 Volt, PLUS an Masse!) austauschen. Hilft das nix, ist das Ratio-Filter leicht verstimmt und sollte minimal nachgeglichen werden.
(Ich hoffe nicht, daß schon jemand an den Bandfiltern herumgedreht hat!)

Aja, nochwas:
Beim Nachlöten der Röhrenfassung (der Sockel ist unten an der Röhre, das was im UKW-Kästchen e...
105 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler   Elektrolux    911D92-OL
Hallo,

der Widerstand von ca. 30 Ohm (Durchgang) ist ok, somit hat der Heizstab schon mal keine Unterbrechung. Aber "derhammer" hat recht: Schau doch mal ob überhaupt Spannung an dem Heizstab (-stäben) anliegt.

Läuft genug Wasser in die Maschine? Der Wasserstand sollte deutlich über dem Gitter im Gerät sein. Wenn die Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann, wird auch nicht geheizt. Eventuell den Druckschalter der Heizung prüfen und die Wasserweiche.

Ansonsten fällt mir ebenfalls noch die genaue Sichtprüfung der Lötstellen ein. Oftmals ist eine "kalte Lötstelle" durch einen leichten Kranz auf dem Lötauge erkennbar. Eine schlechte Lötstelle muss nicht immer gleich verschmort sein. Auch auf Leiterbahnunterbrechungen achten. ...
106 - Funkgerät-Heizungsregler Empfang verbessern -- Funkgerät-Heizungsregler Empfang verbessern

Zitat : Meine Idee ist es, eine Art Antenne durch das Abdeckgitter zu führen. Dabei müsste es sich möglichst um einen dünnen Draht handeln, damit der unauffällig auf dem Boden angebracht werden könnte.
Das wird nicht funktionieren.

Zitat : wie man Funksignale aus einem (quasi) Fardayschen Käfig herausleiten kann.
Mit großen Antennen und/oder aktiven Verstärkern.

Zitat : Oder hat jemand eventuell eine alternative Idee?
Den Funkmist weglassen und Leitungen verlegen oder das Gitter entfernen.
Quote:...
107 - Trocknungslüfter säuft ab -- Geschirrspüler Miele G 680 SCi Ersatzteile für G680SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknungslüfter säuft ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wie oben geschildert läuft der Trocknungslüfter während des spülens voller Wasser, teilweise läuft es vorne aus dem Gitter.
Wenn das Trocknungsprogramm beginnt, hört man, wie der Lüfter unter Wasser gurgelt.
Sobald man die Türe öffnet und das Wasser aus dem vorderen Gitter läuft, läuft der Lüfter auch wieder wie gewohnt.

Hat der Lüfter ein Verschluss für das Spülprogramm, der nicht mehr richtig schließt und wieder gangbar gemacht werden kann?
Kann man den Lüfter ohne viel Aufwand und Kosten komplett austauschen?

...
108 - Oszi Philips PM3065 kleines Problem in der Timebase -- Oszi Philips PM3065 kleines Problem in der Timebase
Fehler 1 war ja eigentlich gar keiner. Trigger war nicht auf der Nulllinie dazu noch die Kurve verschoben.

Bei dem anderen Problem würde ich erstmal den DTB außen vor lassen, denn dein MTB-Sweep stimmt schon nicht, der darf doch nicht übers Gitter rauslaufen. ...
109 - Speicheroszilloskop -- Speicheroszilloskop
... und bei Senderöhren sieht man das Gettermetall auch nicht, weil es da in Form von Zirkonpulver auf Gitter und Anode aufgebracht wird.
Manchmal sehen diese Elektroden deshalb richtig vergammelt aus, aber im Hochvakuum rostet ja nichts. ...
110 - Vertikalspule nagelt, etc. -- TV Medion MD 21033 FA
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalspule nagelt, etc.
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 FA
Chassis : Beko Elektronik ZA1.190-15
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich habe z.Zt. ein Medion MD 21033 FA mit o.g. chassis. Weiterhin steht auf einem Klebeschild K9B ISL.
DST ist TLF263-96-33 5313A.
Das Chassis habe ich aus den Plastikrahmen genommen und alles verdächtige nachgelötet.

Bei diesem Gerät macht die Vertikalablenkspule ein nagelndes Geräusch und ich habe festgestellt, das sie nicht vollständig vergossen ist. Am Foto erkennt man rechts die Honigfarbige Vergussmasse. An der Stelle, wo die Spule einen Knick macht, fehlt sie. Ist das der Grunf für das Geräusch? Ist hier ein vollständiger Verguss notwendig? Wenn ja, welche Vergussmasse ist geeignet? Der Chassis macht keine Geräusche, er zwitschert nur kurz beim einschalten.

Das Bild war schlecht und die Screenspannung zu hoch (fast waagerechte Streifen in abstand von 2 cm) und habe nachgestellt. Das Bild könnte jedoch noch besser sein.
Ich möchte daher die Versorgungsspannung prüfen und benötige daher wenns geht einen Schaltplan. Notfalls reicht auch eine Spannungsangabe, welche ich an den Brückenkontakte...
111 - Wasser vor 2. Schwammfilter -- Waschtrockner Blomberg TKF 7350 A Ersatzteile für TKF7350A von BLOMBERG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser vor 2. Schwammfilter
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350 A
S - Nummer : ? 30453
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 07-100224-02
Typenschild Zeile 2 : 857THF
Typenschild Zeile 3 : 7180682100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Vor dem 2. Schwammfilter sammelt sich wenig Wasser und das Gitter hinter dem Schwammfilter ist verflust. Ich hatte vor 1 Jahr dasselbe Problem. Der Tumbler wurde dann vom Monteur total aufgeschraubt und gereinigt. Dies kostete mich 500 CHF.Mein Tumbler ist vermutlich wieder total verflust.
Nun würde ich gerne das Gerät selber reinigen. Wie, wo und was müsste ich reinigen, ausspülen, ausblasen usw.?
Ich habe schon elektronische Geräte geflickt und mein Mann und mein Sohn haben auch ein gutes handwerkliches Flair und Verständnis.

Grüsse Aidualc13 ...
112 - Vacuum Tube Voltmeter 1800B - Bereichserweiterung -- Vacuum Tube Voltmeter 1800B - Bereichserweiterung

Zitat : Könnte für mich jemand kurz ausrechnen welche Vorwiderstände ich für X3 (0 - 450V) und X5 (0 - 750V) davorschalten muss? So einfach geht das nicht.
Dieses Messgerät verwendet keinen Eingangsspannungsteiler, der zu einem definierten Eingangswiderstand führen würde, sondern die Meßspannung landet direkt auf dem Gitter der Eingangsröhre.
Dadurch ist der Eingangswiderstand der Schaltung extrem hoch, es fliesst praktisch kein Strom, und deshalb funktioniert auch ein Vorwiderstand nicht.

Du müsstest dir also einen (spannungsfesten!) Spannungsteiler bauen, um in den Meßbereich zu kommen, aber ich würde dir empfehlen für solche Messungen lieber eines der handelsüblichen Digitalinstrumente zu verwenden.

P.S.:
Ich empfehle auch dieses schöne alte Instrument im Originalzustand zu belassen und nicht durch zusätzliche Umbauten, Buchsen etc. zu entwerten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2012 20:16 ]...
113 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler   Bosch    Silence VarioFlex 3in1
So, ich muss jetzt an dieser Stelle erstmal aufgeben!

Das Wasser scheint vom hinteren Teil der Maschine zu kommen. Allerdings kann ich (ohne sie komplett zu zerlegen) nicht sehen woher. Ich kann nicht erkennen wie ich an den Schlauchverlauf aus der Wassertasche komme. Was muss ich da demontieren? Kann es denn einer dieser Schläuche sein?

Ich hatte auch Spülarme demontiert und Dichtung in der Maschine (unter dem Gitter) kontrolliert. Aber nichts gefunden.

Nun könnt nur noch ihr mir helfen!

Gruß
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 13:16 ]...
114 - Gerät stottert beim Spülen -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450 IX Ersatzteile für ADG6450IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät stottert beim Spülen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450 IX
S - Nummer : 330345005325
Typenschild Zeile 1 : NGPM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Gerät stottert beim Spülen / Umwälzen.

- Wassereinlauf o.k.
- Spülen (erster Spülgang) o.k.
...
- irgendwann öffnet dann die Klappe und es
fällt das Tab rein und es wird mit heissem Wasser gespült

- jetzt fängt die Pumpe an zu stottern

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Wassersensor die Pumpe ausstoppt, da nicht genug Wasser "registriert" wird.

Siebe alle gesäubert. Der Wassersensor war verschmutzt, ausgebaut und gereinigt, war voller Papier, aber keine Besserung.

Habe beim Spülen nun einmal das Sieb herausgenommen, damit das Wasser voll in das Loch läuft, trotzdem stottert die Pumpe.

Habe ich evtl. den Wassersensor falsch eingebaut, dieser klickert aber, wenn ich eine Art Spießer durch das schwarze Gitter stecke, also die Mebran klackert und dicht ist der Sensor auch. Also meiner Meinung dann funktionsfähig. Oder ist das vielleicht ein Verschleissteil, dass sich irgendwas am Sensor abg...
115 - Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich? -- Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich?
Das Gitter ist natürlich vorhanden.
Es ist auch nicht durch einen Filter o.ä. verstopft...
Das mit der umgekehrten Belüftung hatte ich auch kurz angedacht (und dann im Bad mal eben paar Platinen rösten...) , aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht Spuren an der Tür hinterlässt. ...
116 - Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll? -- Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?
Um den Propeller ist schon ein Gitter vorhanden, das auch die Fische schützt. Allerdings kann ich es nie ganz vermeiden, dass kleine Ästchen, die auch herumschwimmen, angezogen werden und in den Propeller geraten. Bei der hohen Drehzahl dürfte das dann schon reichen, um dem Teil einen Schlag zu geben. Ein feineres Sieb würde schon gehen, nur habe ich dann nicht mehr genug Strömung, um genug Luft in den Wasserstrahl einzuziehen.

Die Frage ist natürlich auch, ob der Motor mit der Zeit nicht so oder so undicht wird, nur durch die Laufstunden. Allerdings hab ich jetzt einen, der mittlerweile seit 10 Jahren läuft und noch nie kaputt war. Das scheint doch eher darauf hinzudeuten, dass äußere Einflüsse zum Versagen der Dichtungen führen.

Da ich das nie ganz vermeiden kann, habe ich mir eben überlegt, ob ich mit einem Motorschutzschalter wenigstens einen Teil des Motors retten und so die Reperaturkosten drücken kann. ...
117 - Alte TV-Fernbedienungen -- Alte TV-Fernbedienungen
Bei der unbeschrifteten auch einmal vorne drauf gucken. Wenn da ein Gitter statt einer LED oder einem Fenster ist, ist das noch eine Ultraschallfernbedienung.
Dann könnte das eine Telepilot 12 sein. ...
118 - Nordmende Rigoletto 58 -- Nordmende Rigoletto 58
Vielen Dank für die Antworten.

@stego

Bislang habe ich das Radio lediglich einmal eingeschaltet und die untere Abdeckung abgezogen. Die Röhren glühten alle. Der NF-Teil ist in Ordnung. In dem scheint schon jemand die Kondensatoren getauscht zu haben. Das Radio rauscht weder im AM- noch im FM-Bereich. Man kann erkennen dass die EM84 nur schwach leuchtet, weil keine Spannung am Gitter anliegt, auch wenn man die Frequenzen durchdreht.

Die Anodenspannungen der Röhren sind sogar auf eine Lötleiste an der Rückwand geführt und entsprechend beschriftet.

Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, die Anodenspannung nach Deinen Angaben zu messen.

Der Tipp mit dem Elko im Ratiodetektor hat mir jetzt aber schon bei meinem Blaupunkt Stockholm aus meiner Bastelgarage weitergeholfen. Das war schon länger ein wenig mager und auch bei stark einfallenden Ortssendern wollten sich die Bänder des magischen Auges nie richtig nähern.

@Martin.M

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Den Schaltplan für den 59er habe ich gestern auch schon auf einer (tschechischen oder polnischen ?) Seite gefunden. ...
119 - Wasseraustritt Entlüftung -- Geschirrspüler Miele G 670 SC1
Hallo, komme grad etwas angefressen wieder....


Wie ich komme läuft die Maschine... kurz vor dem trocknen....

der Lüfter springt m.e. NICHT an.. es wird KEINE warme luft nach aussen geblasen....!!!
Nach ende des Programms und sofortigem öffnen der Türe läuft oben links aus dem gitter ca 0.1 l wasser heraus...innen in der Türe ist ein rundes gitter... mit bajonettverschluss nach dem öffnen zeigt sich eine kreisrunde öffnung die in viertel aufgeteilt ist 2 davon fest und so wie ich das erkennen kann 2 beweglich??? das ganze teil ist in einem schwarzen Gehäuse untergebracht was sich ein bisschen bewegen lässt.

Ich denke das das der Ventilator ist der nicht mehr läuft....

einige Fragen:
1. Wie Teuer??
2. Viel Arbeit?? (eig kein problem denke ich)
3. Woher bekommen? ( muss vorher ausgebaut werden wg Teile NR??)


Danke


...
120 - Tiefküher kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA58NP90 Ersatzteile für KA58NP90 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefküher kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA58NP90
S - Nummer : 921
FD - Nummer : 8707
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Side by Side Kühlschrank von Siemens kühlt nicht mehr richtig auf der Tiefkühlseite. Der Kühlschrank ist aber weiter kalt.

Vor ca. 4 Wochen fiel mir bewusst auf, dass der Steg zwischen den zwei Türen heiss wurde (ist das normal?), habe mir aber zunächst nichts dabei gedacht.

Vor 2 Tagen dann kühlte der Eiswürfelbereiter nicht mehr richtig und Wasser lief aus dem Spender aus und Eiswürfel schmolzen.
Unten im Tiefkühlteil ist die Kühlleistung augenscheinlich vorhanden (eiskalt), ich habe aber kein Thermometer zur Verfügung um korrekt nachzumessen. Im oberen Bereich ist also keine Kühlung vorhanden, unten schon.

Ich habe mittlerweile bereits einmal abgetaut (lt. Anleitung könnte der Verdampfer vereist sein) und habe auch das hintere Gitter abgenommen und den Staub entfernt. Symptome sind aber noch vorhanden.

Kann es am Lüfter liegen? (Hatte ich in einem ähnlichen Beitrag gelesen) Es macht mir zusätzlich allerdings der "heisse Mittelsteg" sorgen! - Was könnte das sein?

Beim Lü...
121 - Probleme mit der Masse in Netzteil -- Probleme mit der Masse in Netzteil
Das sieht nicht nach einer Schwingneigung aus, sondern nach unzureichender Siebung des Netzteils.
Ohne die Frequenz und andere Bedingungen zu kennen, mit der das reichlich kurze Video aufgenommen wurde, kann man das allerdings nicht sicher sagen.

Wenn es sich wirklich um eine Schwingneigung handelt, dann dürfte sie durch unzureichende Siebung der Betriebspannung der Vorstufen entstehen.
Die Schaltung dort mit R33, den Zenerdioden und dem Elko ist prinzipiell in Ordnung, aber vielleicht funktioniert eines der Bauteile nicht richtig, oder du hast ein falsches eingebaut.
Schau dir mal die Spannung dort an!
Sie muß der Summe der Zenerspannungen entsprechen und wie festgenagelt stabil stehen.

P.S.:

Du könntest auch mal die Gegenkopplungsschleife öffnen und schauen, wie sich der Verstärker dann verhält.
Gibt es auch einen lesbaren Schaltplan davon?

P.P.S.:
Der 3,3pF Kondensator von der Anode der EL84 zum Gitter der Phasenumkehrröhre ist eine riskante Sache. Ich würde den erst einmal weglassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Aug 2012 11:28 ]...
122 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Da nun dank geänderter Landesbauordnung auch in Niedersachsen bis Ende 2015 Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen (für Schlafräume und Fluchtwege) besteht, habe ich mich mal schlau gemacht, was auf dem Rauchmeldermarkt mittlerweile alles so verfügbar ist. Passt ja wunderbar in den Thread hinein.

Hier zunächst einige Brandschutztipps, die so noch nicht hier im Thread standen.


1.) Motivation: Was nützen Rauchmelder?
Rauchmelder (eigentlich: Rauchwarnmelder) alarmieren zuverlässig bei Verrauchung ihres Überwachungsbereiches. So wird man auch im Schlaf gewarnt.
Statistik dazu: Nachts entstehen ein Drittel aller Brände, aber diese führen zu zwei Dritteln aller Brandtoten (und auch zwei Drittel der Sachschäden). Bei einem nächtlichen Feuer gibt es also durchschnittlich dreimal mehr Tote zu beklagen als tagsüber.
Im Schlaf funktioniert der menschliche Geruchssinn nicht. (Es gibt einige Riechsalze, von denen man dennoch wach wird; das liegt aber nicht wirklich an deren Geruch, sondern daran, dass diese Stoffe zum Geruchsreiz zusätzlich einen Schmerzreiz in der Nase auslösen. Für Schmerz ist ein anderer Gehirnber...
123 - Tapsklappe öffnet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3IX Ersatzteile für ADG63303IX von WHIRLPOOL
Melde mich erst wieder jetzt...

Wollte damals die Fotos machen aber die Teppm (tschuldigung) vom Möbelhaus haben den Geschirrspüler unausbaubar eingebaut.

So haben wir als mit dem "Tabsnachschmeissen" weitergemacht.

Jetz isses aber so das er nur mehr Wasser einlässt und dann endgültig aufhört...

Habe nun das Sieb ordentlich gereinigt und auch das schwarze Gitter (siehe Foto 1 und 2).

Jetzt neue Situation:

Wenn ich einschalte beginnt er gleich - ohne das ich zuvor das "I" drucken muss.
Dann macht er ca. 10min ruschrusch (dabei pumpt er Wasser ab - das hab ich probiert)

Danach ist Schluss und die grün Lampe blinkt 4x - pause - 4x...

Hab zumindest Fotos vom Unterteil gemacht soweit ich dazukomme...

Die Hoffnung auf ein Happy End ist ziemlich klein.


Der Ärger, das ich die halbe Küche zerlegen muß wenn ich einen neuen kaufe ziemlich groß:


lg

Reini

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgelad...
124 - Spült nicht, ohne Indikatorbl -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 4581 Ersatzteile für GSFS4581 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, ohne Indikatorbl
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 4581
S - Nummer : 854645801820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser angegebenes Gerät spült nicht mehr. Es arbeitet, bekommt auch Wasser, jedoch arbeitet die Umwälzpumpe nicht richtig.

Die Sprüharme habe ich bereits gereinigt und auch die Siebe am Boden. Dort waren Scherben zu finden. Jetzt gibt es zur Pumpe noch ein schwarzes Gitter (siehe Bild), wie bekomme ich dieses gelöst, um nach weiteren Fremdkörpern zu suchen ?

...
125 - Neue Elektronik für Modellhelikopter -- Neue Elektronik für Modellhelikopter

Offtopic :Dann werde ich mal etwas prahlen.

Kurzdaten RS1062C = 7651 = YL1112
Heizung: 6,3 V 7,5 A
Anodenspannung: 4000 V
Verlustleistung: 600 Watt

Die Röhre wurde z.B. in kleineren Radargeräten und Fernsehsendern verwendet. Die Impulsleistung bei 1215 MHz liegt bei etwa 20 kW. Nicht Watt, sondern Kilowatt. Ich habe sie aus einem für den Amateurfunk umgebauten Fernsehsender ausgebaut, weil sich ein Gitter verflüssigt hatte. Heute macht die Endstufe knapp 1000 Watt Dauerstrich bei 432 MHz. Als Kühlung dient ein Gebläse, was eine ähnliche Leistung wie ein Staubsauger hat. Die Röhre besteht aus Metall und Keramik, kein Glas.
Datenblatt: www.burle.com/cgi-bin/byteserver.pl/pdf/7651.pdf
Nicki, Du kannst ja mal überlegen, damit eine Gegentaktendstufe Audio aufzubauen.

DL2JAS ...
126 - Thermostat defekt -- Wäschetrockner Miele T4263C Ersatzteile für T4263C von MIELE
na das ist ein Frage, die kann ich so auf anhieb nicht beantworten....
Ich habe mal von vorne, so weit es geht, alles gereinigt. Die Teile die man ohne abschrauben abnehmen kann.
Den Sumpf hatte ich auch mal komplett durchgespühlt bis keine Flusen mehr raus kamen, da mal die Pumpe nicht mehr gepumt hatte, das ist aber ne andere Sache.

Leider weiss ich nicht, wie man mit abmontieren der Seitenteile oder so, alles reinigen kann.

Ich habe mal vorne in das Gitter reingeleuchtet, da ist ziemlich viel Staub drin. Könnte das eine Ursache sein?

Ich weiss leider auch nicht wo der Trockner Luft zieht und die heisse Luft weiterleitet.

Wenn der an Überhizung gestorben ist, muss irgenwo ziemlich viel Flusenkram drinstecken.... Ich versuche mal Infos zu finden.

Bekomme hier schon Druck von der Frau ...
127 - Wie lange kann man Geschirr in einer Spülmaschine sammeln? -- Wie lange kann man Geschirr in einer Spülmaschine sammeln?

Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 16 Apr 2012 11:49 geschrieben :
Hallo Nicki,
die Schule ist rum, du hast jetzt keine Ferien mehr,
demnach war zu hoffen, daß deine Ferien-Unfug-Threads
ein Ende haben. :=(

Irrtum!
Dank Abi habe ich jetzt die längsten Ferien meines Lebens
Zum Sommersemnester anfangen ging nicht, das läuft schon längst



Zitat :
sam2 hat am 16 Apr 2012 12:43 geschrieben :
Noch was:
Nimm vorzugsweise KEINE Tabs, sondern den guten alten Dreiklang aus Reinigerpulver, Klarspülerflüssigkeit und gekörntem Regeneriersalz

War mir durch einen Thread hier bereits bekannt und so werde ich es auch machen
128 - Heizt nur 2 minuten -- Wäschetrockner Bosch WTA 140/01 Ersatzteile für WTA14001 von BOSCH
Moin s_costa

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

...
129 - trocknet nicht richtig, -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 35800
Moin atze-max

Wasche die Türsiebe (Tür und im Türrahmen) unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil das Sieb sauber aussieht. Auch in der Tür (Doppelwandig) nach Fusseln überprüfen. Auch den Kanal von der Tür
zum Lüfter vorne. Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

...
130 - Röhrenaudion -- Röhrenaudion
Die Gitter sind nicht vertauscht.
Das Raumladegitter ist der fünfte Stift in der Mitte des Europasockels.
Der Kopfhörer dürfte Drossel genug sein. Damit hatte ich noch nie Probleme; ist nicht mein erstes Audion. Ich habe schon Radios gebaut, als noch Niemand an dich gedacht hat!
Die Rückkopplung muß erst mal funktionieren, bevor Störungen auftreten können.
Aber Danke, daß Du dir Gedanken gemacht hast!
Der Bau erfolgte in Anlehnung an diese Schaltung:
http://home.arcor.de/radio-freak/Roe-basteln/raumlade.htm

Gruß
Peter ...
131 - Flusensieb Türrahmen Miele -- Flusensieb Türrahmen Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : Flusensieb Türrahmen
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

ich suche passende Flusensiebe für den Türrahmen von

Miele
Ablufttrockner
PT 5136

Leider scheint es nur einfache Gitter für dieses Gerät zu geben, die Abluftrohre verdrecken allerdings massiv, viel stärker als bei den alten T5206. Kennt jemand ein passendes Türrahmen-Flusensieb ggf. aus einem anderen Gerät?

MfG ...
132 - Gerät läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/02 Ersatzteile für KA60NA4002 von SIEMENS
Hallo zusammen

Ist es ein Gerät mit einem oder zwei Kältekreisläufen?
(1 oder 2 Kompressoren)
Wenn der Kompressor immer läuft deutet dies zunächst auf einen defekten mechanischen Thermostaten oder eine defekte Elektronik hin (je nach Ausführung des Gerätes).

Wenn das Gerät -19°C anzeigt und der Kompressor immer läuft würde mich mal interresieren ob da wirklich nur -19°C im Gefrierfach sind denn der Kompressor schafft locker unter -2x°C!
Lege mal ein Thermometer in Gefrierfach und Kühlschrank was da wirklich für Temperaturen herrschen.

Die Fußbodenheizung hat damit nichts zu tun: Die Rückwand des Gerätes ("Gitter") muss frei von Staub sein und die Luftzirkulation muss gewährleistet sein, siehe auch Bedienungsanleitung.

Du musst bei der Temperaturregelung (Thermostat/Elektronik) mit der Fehlersuche anfangen.

Gruß

Roland ...
133 - Zu/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G641 Ersatzteile für G641 von MIELE
Die Umwälzpumpe Schalten 90% der Miele-Spüler um zu Testen ob genug Wasser im Sumpf ist.

Ich hatte das mit meiner Miele auch,Abhilfe :
Das Kunststoffgeflecht unter den Abnehmbaren Gitter (Lochblech)Reinigen,bei mir war dieses mit FETT zugesetzt.

Wenn das nicht hilft :
Rückschlagventil Prüfen,im zuge dessen kann man auch gleich die Umwälzpumpe prüfen.Da das genannte Ventil ÜBER der Pumpe liegt.

Sollte diese FREI Drehen und nicht Schwergängig sein,ist in dieser Richtung alles im Grünen Bereich.

Marcus
...
134 - Abpumpfehler )Taktet -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5321 Ersatzteile für GSFS5321 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpfehler )Taktet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Nach dem Starten pumpt Sie ab und kommt dann zu einem Punkt wo sie in Sekundenintervallen weiter pumpt. Die Betriebsanzeige blinkt im Pumptakt.

Es ist keine Fehlermeldung, sie haut dann noch schlückchenweise Wasser heraus, pausiert auch mal 2 sek. und macht dann weiter. Ab Laugenpumpe ist alles ok, mit Eimer getestet.

Ich Habe laut Fehlercodeliste dann mal unten die Filter herausgenommen, den Membranschalter ,rechts im Sumpf sehe ich, er ist verdreckt, wollte aber das schwarze Gitter nicht mit gewalt herausnehmen, da ich nicht weis ob es überhaupt möglich ist (Bevor ich was abbreche).

Geht dieses Gitter nun von Innen herauszunehmen ?

Hab erstmal mit einer Zahnbürste den groben Schmutz entfernt.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg

Bernd

...
135 - Zu wenig Ampere, einfach drosseln? -- Zu wenig Ampere, einfach drosseln?

Zitat : Es steht im Datenblatt das er 5A braucht, Bei 24V sind das ca. 100W.
Da geht einem ja der Hut hoch.

Brauchst du wirklich solch einen gewaltigen Quirl?

Wegen der Leistungsreduktion in Abhängigkeit von Strom und/oder Spannung solltest du die Mitarbeiter vom Papst fragen. Die haben gewiss entsprechende Diagramme gemessen.
Die Last, also ob da irgendwelche Rohre, Gitter oder Blenden im Spiel sind, dürfte dabei auch eine Rolle spielen.

Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen:
Hiermit
Zitat : habe auch ein poti dafür bist du in dieser Leistungsklasse völlig auf dem Holzweg!

P.S.:
Die Drehzahl des Lüfters lässt sich über eine Steuerspannung von 0..10V beeinflussen. Diese Steuerspannung kann man natürlich mit einem kleinen Poti einstellen.
Mit der Drehzahl sinkt natürlich ...
136 - Lösungsansatz für ungewöhnliches Problem gesucht : Ansteuerung Katzenschreck -- Lösungsansatz für ungewöhnliches Problem gesucht : Ansteuerung Katzenschreck
Hallo,

wir haben für ein ähnliches Problem eine brauchbare, rein mechanische Lösung gefunden,
die ich mir ohne genaue Hauskenntnis trotzdem auch bei Euch vorstellen könnte:
Ein wegklappbares, grobes Gitter, ca. 1 m hoch, sperrt die Treppe derart ab, daß die Miez im Untergeschoß bleiben muß.

Tagsüber, wenn Menschen rauf- und runtergehen, ist das Gitter beiseite geklappt.
Abends wird der "Störtiger" nach unten getragen (oder ist schon da, weil dort die Futterstelle ist...),
beim Zubettgehen wird das Gitter vor die Treppe geklappt und Ruhe ist.
(Es sei denn, ein klägliches Maulen ertönt nunmehr vom Fuß der Treppe... )

Allgemein gilt: Katzen kann man durchaus erziehen, man muß nur genügend streng
und vor allem ausdauernd vorgehen, dann klappt es irgendwann sogar...


Gruß,
TOM. ...
137 - Alten Spulensatz für Audion gefunden, suche Anschlußchema. -- Alten Spulensatz für Audion gefunden, suche Anschlußchema.

Zitat : Der Käfigspulensatz aus dem VE301 sah aber etwas anders ausEben.
Ausserdem ist das definitiv ein Spulensatz für KW und MW.

Pin 3 ist sicherlich Masse, und bei MW sind oberen und unteren Spulen hintereinandergeschaltet; bei KW werden die unteren Spulen einfach kurzgeschlossen.

Die Längste Spule (mittlere Wicklungen, Pin6) kommt sicherlich ans Gitter und den Drehko, die kürzeste (1 bzw 2 ) wird die Rückkopplung sein, und die mittleren Länge der Antennenkreis.
...
138 - Bildschirm schwarz -- TV Kendo CT 21 HS 7100 VT

Zitat : Warum glaubst Du, dass es an der Vertikalablenkung liegen könnte? Müsste ich dann nicht einen einzigen horizontalen Strich sehen?
Ja, das war früher so und ist heute bei manchen Geräten auch noch so.
Aber es gibt heute Situationen ausserhlab von Schutzmechanismen (s.u.), wo ein Strich trotzdem nicht zu sehen ist.
Wenn im Ausgangskreis des IC z.B. keinen Elko ist, weil das IC mit symmetrischer Spannung betrieben wird. Hängt der Ausgang nun auf einem der beiden Versorgungspotentiale fest, und die zugehörigen Sicherungswiderstände in der Versorgung reagieren nicht, wird diese helle Linie von der Bildmitte dauerhaft nach oben oder unten abgelenkt und veschwindet hinter der Maske.

Zitat : Oder ist das Signal das über C406 und R410 geht ein Schaltsignal, das den Bildschirm dunkel tasten kann, wenn es fehlt? Das ist e...
139 - Temperaturverlust -- Liebherr Gefrierschrank
Hab den Gefrierschrank heute nach 3wöchigen Ruhezeit wieder eingeaschaltet.
Es gibt keine komischen geräusche, er arbeitet ruhig.
Das Gitter hinten ist gleichmäßig sehr warm.

LG
Artur ...
140 - Alle Segmente leuchten am VFD -- Linksys Kiss DP-1600

Zitat : und vergessen diese wieder reinzulöten.
Du hast offenbar die Spannungsregelschleife des SNT geöffnet, als du diese 5V Versorgung deaktiviert hast. Daraufhin sind alle Sekundärspannungen hochgelaufen. Der Schaden, der daurch verursacht wurde ist unvorhersehbar und möglicherweise Irreparabel.


Zitat : ch bräuchte, falls jmd das gleiche Gerät besitzt, die Spannungen an den Ausgängen der beiden "LT1117" gegenüber Masse, nicht dem eigentlichen Massepin des ICs, da dieser an einem Widerstand zu hängen scheint. Der LT1117 wird als Festspannungsregler aber auch als Einstellbarer Spannungsregler gefertigt. Wenn "GND" eines solchen Reglers über einen Widerstand irgendwohin - u.a. an Masse - liegt, ist es wahrscheinlich, das du die ADJ-Variante des Reglers vor dir hast. Die Soll-Ausgangspannung wäre durch A...
141 - die ganz großen Tek -- die ganz großen Tek
Was glüht im ersten Bild so schön?
Ist das ein Kettenverstärker der Vertikalablenkung?

Fur die, die das nicht kennen:
Eine breitbandige Röhrenverstärkerstufe, bei der die Gitter einer Vielzahl von Verstärkerröhren zeitversetzt über eine Verzögerungsleitung angesteuert werden, und ihre Anoden ebenso an die Anzapfungen einer ausgangsseitigen Verzögerungsleitung angeschlossen sind. ...
142 - Abgebrochene Abdeckung -- Backofen Ignis FXTS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Abgebrochene Abdeckung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : FXTS6
S - Nummer : Mod.AKS200NB
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe heute bein meinem herd die Tür vorn ausgebaut.
Nachden ich sie in der Hand hatte wollte ich die Scheibe vorn ausbauen.
ich habe innen an dem Gitter etwas gezogen und dann ist sie gebrochen.
Nachdem ich dies bemerkt habe habe ich gesehen das man unten 2 schrauben lösen muss um die Scheibe auszubauebn.

Wer kann helfen .
wo bekomme ich eine Teileliste her wo ich diese Teil bestellen kann.

Bitte melden oder wer kennt zufällig die Teilenummer mit einen Bild .

Bitte helfen

Danke.

...
143 - Manipulation des (Schul-)Lautsprechersystems -- Manipulation des (Schul-)Lautsprechersystems
Hab ich auch schon gemacht^^
Schön für dich.\Doncomi
[otmod=DonComi]
Dazu nimmt man am besten einen Verstärker mit so etwa 20W, je nach Größe des Gebäudes (mit 2W reißt man da nicht viel )
An den schließt man dann einen Übertrager für 100V-Systeme an.
Da verkauft einer die sehr günstig, hab mir auch schon einen geholt:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=16639.....dview
Ansonsten tut es auch ein etwas größerer Netztrafo, Faustgröße reicht locker aus.
Auf der Sekundärseite sollte der schon ein paar Wicklungen haben, wenn ehemals 24V etwa rauskamen ist es okay.
Abweichungen töten weder dich noch die Schaltung, sofern du das Teuil nicht zu laut aufdrehst, machen das ganze aber leiser oder verzerren den Klang.
Hifisound erreichst du damit zwar nicht, aber ich konnte so schon vom Keller aus das Lehrerzimmer mit Metal beschallen^^
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel ich auf die Leitung geben darf, um den Verstärker der schon dran hängt nicht zu rösten.
Als...
144 - FI wird ausgelöst -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T442C
Hallo Harald,

Ok, also kondensator raus und nach hinten greifen, ganz hinten habe ich aber ein Gitter, muss ich da nicht nach links greifen, oder so,?
So n Kanal kann ich nicht sehen :-(.
Wenn du mir das navigationstechnisch beschreiben würdest, so das ich vor der Maschine stehe und reingreife, das wäre echt nett :-).
Kann es wie gesagt nicht so entdecken :-(.

LG Alex
...
145 - Widerstand wird heiß -- Grundig 970
Geräteart : Sonstige
Defekt : Widerstand wird heiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 970
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

hoffentlich habe ich die richtige Kategorie erwischt.

Mein Problem: Ich habe ein Röhrenradio Grundig 970. Der Widerstand an Gitter 2 der Endröhre EL95 wird heiß. Daher kann ich den Wert des Widerstandes nicht mehr lesen. Er hat jetzt gut 1,3 Kiloohm.

Kann mir jemand den korrekten Wert des Widerstandes sagen? Noch viel besser wäre, wenn mir jemand ein Schaltbild zu Verfügung stellen könnte. Schließlich muss ich auch den ursprünglichen Fehler noch suchen, da wäre ein Schaltbild hilfreich.

Es gibt eine Version mit anderer Endröhre, davon habe ich bereits selber ein Schaltbild. Auch wenn es gut gemeint ist, das würde mir nicht nützen.

Vielen Dank im Voraus. ...
146 - Funkgerätgeräte für folgende Frequenzen ? -- Funkgerätgeräte für folgende Frequenzen ?

Zitat : 68-88MHz 4m Betriebsfunk und BOS-Bereich, Nutzung nur mit Zuteilung legal bzw. nur für behördliche Nutzung.

Zitat : 108-136MHz Flugfunkbereich, Nutzung nur mit entsprechender Lizenz und durch den Luftverkehr zulässig.

Zitat : 88-108MHz UKW-Rundfunkbereich, Nutzung nur mit Zuteilung einer Frequenz zulässig. Dazu kommen weitere Auflagen da nicht jeder einfach Rundfunksender betreiben darf. In den meisten Fällen werden die Sender von den ARD-Anstalten oder Media-Broadcast betrieben.
Quote:
147 - Mikrowelle Glasscheibe kaputt -- Mikrowelle   Exquisit    ED 8323.3S
Wenn du die austretende Strahlung nicht messen kannst, solltest du keine Experimente mehr damit machen.
Die Abschirmung durch das Gitter und andere konstruktive Elemente, die du vermutlich gar nicht bemerkst, hängt ganz wesentlich auch von der präzisen Einhaltung bestimmter Abstände und Längen ab.

Am besten verabschiedest du dich von dem Gerät, bevor jemand verletzt wird. ...
148 - VFD Display --    Yamaha SU 700    Sampler
Geräteart : Sonstige
Defekt : VFD Display
Hersteller : Yamaha SU 700
Gerätetyp : Sampler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ahbe mit oben genannten Sampler ein Problem mit dem VFD-Display; leider schon defekt erhalten, aber Schaltplan ist vorhanden.

Fehler ist folgender: Das VFD-Display leuchtet nur sehr schwach und auch nur an den Randbereichen; in der Mitte nahezu gar nicht. Heizdrähte sind alle i.O. Das Display wird heizungsseitig mit laut Schaltplan 5.4 Volt AC betrieben, gemessen wurden 5.6 Volt. Anode und Gitter werden mit laut Schaltplan -29 Volt DC versorgt, gemessen wurde belastet -31 bis -32 Volt und im Leerlauf -34 Volt. Das Display wird über einen Microcontroller und Pullups quasi "gemultiplext" angesteuert; wobei Anode und Gitter jeweils einen eigenen Pin haben. Ich messe hierbei Impulsfrequenzen von um die 260 Hz. Das Display selbst wabert an den wenigen Segmenten, die funktionieren. Die -29 Volt werden über eine Gleichrichterdiode, einige Kondensatoren und einer Zenerdiode bereitgestellt. Die gleiche Platine produziert im Prinzip aus anderen Trafowicklungen und einigen Bauteilen nochmals -+12 Volt und +5 Volt, die auch so gemessen wurden. Pinzipiell werden die Gitte...
149 - Anzeie ändern oder neu woher? -- Anzeie ändern oder neu woher?
utes Foto, - das Display sieht ja nicht besonders aufregend aus.
Jetzt kommt die Stunde der Jäger, Sammler und Messies. Bestimmt wird man da auf manchem Flohmarkt fündig.
Meist haben die Displays allerdings die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt, aber das kannst du ja bestimmt mit ein paar Drähten passend machen.

Ich sehe gerade, daß das Uhren-IC schon von 1988 ist.
Dann sind wahrscheinlich auch schon die Elkos platt, soweit im zugehörigen Spannungswandler und Netzteil welche vorhanden sind.
Dieser Wandler macht ein paar Volt HF für die drei sichtbaren Heizfäden, sowie etwa 30..50V Gleichspannung für die Digit-Gitter und die Anoden-Segmente.
Du solltest einfach mal alle Elkos auf Verdacht erneuern. Das kostet nicht die Welt, und vielleicht hilft es schon. ...
150 - Kohleerhitzer -- Kohleerhitzer
Seid gegrüßt,

Ich habe folgendes vor:

- Kohleerhitzer/"durchglüher"
- Kohle: 3x Kohlewürfel mit den Maßen 2cm x 2cm x 2cm

Bisher hab ich die 3 Kohlen immer mit einer alten Camping Herdplatte angemacht, aber das dauert einfach zu lange und ist nicht wirklich effizient (viel zu große Oberfläche der Platte)

Ich dachte da an einen Heizdraht, den man zu einer Spule wickelt und Horizontal auf einem Hitzebeständigem Gehäuse montiert.
Darüber ein Gitter, und darauf dann die Kohlen.
Um das ganze zu beschleunigen kann man ja eine Metalldose, mit Löchern unten, darüberstellen um einen "Kamineffekt" zu erzeugen.

Da ich mich mit Heizwiderständen aber so garnicht auskenne hoffe ich ihr könnt mir da bei der Dimensionierung weiterhelfen.

Als Gehäuse dachte ich nehme ich das der alten Herdplatte.

Denkt ihr sowas lässt sich einigermaßen sinnvoll realisieren?


Grüße,
Cev

...
151 - Erzeugt nur warmes Papier -- Kopierer Canon NP 6330
Hi
Dann bist du jetzt im Besitz von einem Art Durchlauferhitzer oder ? hehe ..

Spass beiseite:
Ich bin selber Servicetechniker, vielleicht kann ich dir ja helfen

Canon NP 6330 kenn ich jetzt leider nicht,
bin "nur" für die grösseren Teile zuständig, Also:

Hochspannungskaskade defekt kannst du vergessen,(Begriff aus der TV Technik, bei Canon nennt man dieses HVT)
deine Maschine würde dieses auch sozusagen sofort melden in Fom von einer Canon Typischen Fehlermeldung: "E000 oder Exxx" usw.
Wenn das Papier einfach so durchläuft ist eigentlich "fast" alles OK

Was verstehst du eigentlich unter einer "Trommeleinheit ?" Sorry wie gesagt ich kenne diese Kiste nicht direkt.
Beinhaltet diese die Trommel + Abstreifer + Primär Korona ?
hast du die möglichkeit diese PKorona Testweise rauszuziehen ??
Wenn das möglich wäre kannst du mal ohne PKorona eine Testkopie starten und du solltest als ergebniss eine total schwarze Kopi bekommen ..?

Du schreibst du kannst auf der Entwicklerwalze genug Schwarzer Toner sehen, d.h. du hast ...
152 - schluckt Strom & tut nett -- Kühlschrank mit Gefrierfach   IKEA/WH Whirlnicht    CFS 616 S
Hallo,
Der von dir beschriebene "Kupferkolben" ist der Filtertrockner.
Der hat das von Verpackungen bekannte Silica Gel drin, weiter nichts.

Fühl mal ob die Heissgasleitung noch heiss bzw warm wird.
Das ist die Leitung vom Kompressor zum Kondensator.
Der Kondensator ist das "schwarze Gitter" auf der Rückseite.

Wenn diese heiss wird jedoch das Gerät nicht kühlt, kann Feuchtigkeit im Kreis die Ursache sein dass er nicht mehr kühlt.
Da nach dem Einschalten sofort das Einsptritzorgan(Kapillare) zu friert.

Wird die Heissgasleitung weder heiss noch warm ist entweder kein Kältemittel mehr im Kreis, oder der Kompressor hat keine Verdichtungsleistung mehr. (Ventilschaden).

LG
Maxx24 ...
153 - Pumpt ab und bringt Fehler -- Geschirrspüler Bauknecht Bauknecht GSIK 6381/1 IN Ersatzteile für von BAUKNECHT
DANKE !

Der Tip mit dem Niveuschalter war der richtige.
Wie gesagt mit einer Zahnbürste vorsichtig gereinigt - ab und zu mit einer Wasserspritze (wie zum Blumen besprühen) zwischenreinigen und schon war alles wieder OK. Das schwarze Sieb/Gitter war wirklich total zu. Nochmal einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen und der Fehler ist weg.

Ach ja der Ablaufschlauch - es ist nur der original Schlauch bis zum Anschluss an das Syphon verbaut.

Klasse Forum mit schneller kompetenter Hilfe. ...
154 - Innentemperatur -- Kühlschrank Quelle Kühlgerät 160L, 110 Watt
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innentemperatur
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Kühlgerät 160L, 110 Watt
S - Nummer : SerienNr 045/0070
Typenschild Zeile 1 : Privileg 3392
Typenschild Zeile 2 : BestellNr 021.247 2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen!
Meine Fragen , die ich zu dem Kühlschrank habe, sind eher allgemeiner Art:
Vor einigen Wochen verabschiedete sich unser Kühlschrank; er hat automat. Abtauung, kein Gefrierfach, alle Fächer bestehen aus Gitter-Rosten, lediglich das unterste Fach (2 Schubladen) ist mit einer Glasplatte abgedeckt.
Nach dem Ersetzen des Thermostats funktioniert der Kühlschrank wieder. Der ursprüngliche Therm. war von RANKO ( Typ K59-L1142). Der neue Therm. ist der von RANKO gelieferte Austauschtherm. VL9.
Nun behauptet die beste aller Frauen (also meine), dass der Kühlschrank z.B. in Stellung 3 nicht mehr so stark kühlt wie mit dem alten Thermostaten.
Meine Frage 1 lautet:
Welcher Temperaturbereich sollte bei einem Kühlschrank (mindestens - maximal) einstellbar sein.
Meine Frage 2 lautet:
Wie kann ich das messen? Ich habe ein PeakTech2010DMM mit Temperatursensor an einer ca 100cm langen Zuleitung. Der Sen...
155 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger

Zitat : Hoch lebe unser Funkgesetz
Derartige Gesetze gibt es praktisch in jedem Land dieser Erde, zum Glück! Unsere Gesetze sind da sogar relativ lasch, in anderen Ländern ist schon der Besitz von Sendern strafbar. Das betreiben bringt dich dort auch mal hinter Gitter. ...
156 - Kein Bild, Ton ist da -- TV SONY KV-28WF1D
Das ist der Regler für die Spannung an Gitter 2 der Röhre, den kannst du auch verstellen.
Ob sich die nachlassende Röhre davon länger beeindrucken lässt bleibt abzuwarten
...
157 - beim Zulauf ein und aus -- Geschirrspüler Bauknecht GSI6420 Ersatzteile für GSI6420 von BAUKNECHT
Gibt es eine 12stellige Servicenummer?
Wurde der WI geprüft, könnte verschlammt sein. Dazu muss das Gerät auf den Rücken gelegt werden und von unten das Bodenblech abgenommen werden. Das Teil ist rund und sitzt rechts am Siebtopf. Wird herausgedreht, wenn die Rastnase angehoben wird. Man sieht das Gitter des WI wenn man von oben in den Siebtopf schaut, rechts unten.
Und zähl die Blinkfolge der Start-LED, ist ein Fehlercode. ...
158 - Bildröhre defekt ??? -- TV Nordmende z.Zt. unbekannt
Der Trick ist eigentlich seit Ewigkeiten bekannt. Er hält so lange, bis entweder eine zweite Heizung ebenfalls einen Schluss bekommt oder die schon beschädigte Heizung durchbrennt. Die Röhre ist nunmal am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
Ebenso ist die Heizung aus einer zusätzlichen Wicklung um den Kern des Zeilentrafos möglich. Bei einigen Geräten kann man auch die Verbindung der Heizspannung zur Gerätemasse auftrennen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Röhre mit einem Bildröhrenregeneriergerät zu bearbeiten. Damit kann man auch Schlüsse in der Röhre beseitigen. Es kann dabei aber auch passieren, das du das betroffene System endgültig zerschießt. Bei einem Heizungsschluss habe ich damit selten Erfolg gehabt, Schlüsse zwischen Kathode und Gitter kann man so ganz gut beheben.
Die Röhre wird darüberhinaus auch nicht mehr die volle Emission haben. Ein einwandfreies Bild wird man auf dieser Röhre nie wieder sehen.

Es gab (gibt?) auch Firmen, die neue Systeme in defekte Röhren eingesetzt haben. Das ist aber ein sehr aufwendiges Verfahren und lohnt nur bei besonderen Geräten.

Letztendlich ist das Gerät am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Die vom Hersteller geplante Lebensdauer hat es schon mehrfach erreicht. ...
159 - Start-Lampe Blinkt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330 Ersatzteile für ADG6330 von WHIRLPOOL
Schau nach dem Wasserindikator, sitzt von vorn gesehen rechts am Siebtopf und ist geklipst. Der Indikator (kann man auch als Wasserstandsregler bezeichnen) , verschmutzt gern und die Gummimembrane wird gehemmt. Wenn Du in den Siebtopf schaust, siehst Du das Teil rechts unten mit einem Gitter versehen. Man kann das Teil reinigen, wenn man es vorsichtig auseinander nimmt. ...
160 - zieht kein Wasser Klarspülgan -- Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22 Ersatzteile für SGS46A0222 von BOSCH
An der Siebtopfseite ist kein Gitter oder Sieb, sondern nur der Stutzen. Man kann den Riffelschlauch abziehen, wenn man vorn das Blech abnimmt. Dann stell das Gerät hin und lass es ohne Seitenwand laufen. Das Wasser muss zügig durch den Riffelschlauch laufen und darf dabei nicht im Gebergehäuse ansteigen. Erst wenn der Wasserstand erreicht wird. ...
161 - Pumpt immerzu ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSI4743 br3 nbkl
Hallo Alois,

den Schalter habe ich ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen. Eigentlich war meine Vermutung das irgend etwas zwischen dem Gummi und dem Gitter hängt, das den Schalter immer zu betätigt. Dieses Problem hatte ich schon ein mal vor ein paar Jahren. Beim Durchmessen habe ich allerdings nur festgestellt, das der eine Anschluß öffnet und der andere schließt. Der Wiederstand bei Durchgang ist 0,3 Ohm und 0,1 Ohm. Das müsste doch in ordnung sein?

Gruß Jürgen ...
162 - PC-Gesteuerte Fernbedienung -- PC-Gesteuerte Fernbedienung

Zitat : Ein gewöhnliches Messgerät zeigt dabei nur einen Mittelwert an, der natürlich viel geringer ist, als die wirkliche Signalspannung.
Danke, das hatte ich bisher noch garnicht bedacht.


Zitat : Wenn du nur eine sehr geringe Betriebsspannung von z.B. 3V hast, solltest du anstelle von ICs der CD4000er Serie besser solche aus der 74HC-Serie nehmen.
Kann ich mir das als 4-Fachen Schalter Vorstellen? Also ein 4-Faches AND-Gitter sozusagen?



Zitat : Wenn es eine normale IR-Fernbedienung ist bist du mit einem USB-IR-Transmitter vermutlich besser bedient.
Hm Naja, habe mir das mal an...
163 - Startet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 7340/2 Ersatzteile für ADG73402 von WHIRLPOOL
Der Wasserindikator wird verschmutzt sein. Das Teil sitzt am Siebgehäuse und ist eingeklipst. Zu sehen, wenn daas Sieb entnommen wird, rechts unten mit einem runden Gitter versehen. Zum Ausbauen von unten das Blech entfernen, Stecker abziehen und herausdrehen, ist mit einem Klip versehen. ...
164 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Geschirrspüler Küppersbusch IGVS 649.3/45
Kann das sein, dass du die Wälzpumpe mit der Abwasserpumpe verwechselst? Die Pumpe unter dem Gitter in der Mitte, ist die Umwälzpumpe!!

Grüße
Schueddi ...
165 - Programme 'hängen' sich auf -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6584 Ersatzteile für GSIK6584 von BAUKNECHT
Am Siebtopf sitzt ein Wasserstandsduckwächter. Man kann diesen schon sehen, wenn man in den Siebtopf schaut. Auf der rechten Seite unten sieht man ein rundes Gitter. Dieser Druckwächter verschmutzt mit der Zeit, und kann gereinigt werden. Dazu von unten das Bodenblech entfernen und das Teil herausdrehen, ist geklipst. ...
166 - Schützschaltung mit Selbsthaltung -- Schützschaltung mit Selbsthaltung
Hallo,

es geht um folgendes Problem. Ist nur eine kleine Verständnisfrage stehe da komplett auf dem Schlauch.

Und zwar haben wir Montag nach längerer Zeit wieder BS. Da müssen wir in der ersten Stunde eine Schützschaltung mit Selbsthaltung aufbauen.
Schaltplan, Funktion usw versteh ich nur habe ich ein "Verdrahtungsproblem" am Gitter.

Ich gehe ja vom Ausgang des Austasters auf den Eingang des "Eintasters"(Schließer)S1, von dessen Ausgang wiederrum auf den A1 Kontakt des Schütz und vom A2 wieder zürck auf N.

Jetzt muss ich ja mit einem von den Schließern den Schalter quasi "Brücken" sodaß die Selbsthaltung funktionert.

Und geneu das verstehe ich mom nicht.

Meine Vermutng

Vom Ausgang des Schließers S1 auf den Eingang des Schütz (13) von dessen Ausgang 14 auf den A1 Kontakt des Schützes. Ist das so richtig? ...
167 - Mäuseexkremente im Funkschrank -- Mäuseexkremente im Funkschrank

Zitat :
ElektroNicki hat am 16 Dez 2010 20:50 geschrieben :
die Schnüss




Wahrscheinlich fehlt da nur ein Gitter nach unten. So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut. Auf jeden Fall ist in den 3 Schränken daneben gar nichts und in dem gegenüber nur geringe, wohl ältere Verschmutzungen. ...
168 - Funke springt im Bildröhrenso -- TV loewe AConda 93102 ZW Stratos
@ Murray: Die Probleme der "ESF" Röhren zeigen sich durch "Schluss" zwischen Katode und Gitter, aber nicht durch Überschlag!!!

@ Perl: Ich bat um ein Foto der Bildrohrplatte um festzustellen mit welchen Funkenstrecken wir es hier zu tun haben. Du warst schneller

Gruß
Rainer ...
169 - Wetten, dass...? - einmal anders! -- Wetten, dass...? - einmal anders!
Ja, es gab schon immer relativ knifflige Wetten, bei denen durchaus eine hohe Unfallgefahr bestanden hat.
BISHER ist aber immer alles gut gegangen.
In den wenigen Fällen, bei denen eine Wette mißlang, haben Sicherheitsvorkehrungen wie Seile, Gitter etc. erfolgreich geholfen, eine Katastrophe zu verhindern.

Beim freien Springen mit Sprungfedern an den Füßen, über ein fahrendes Auto, ist wohl das saubere Wieder-auf-den-Boden-kommen entscheidend, und genau dies ist hier wohl mißlungen.
(Ich hab es -wie gesagt- gar nicht genau sehen können, da ich grad meine Pizza vor den Fernseher getragen habe, als es passierte.)

Nun bleibt uns nichts weiter als dem Jungen das Beste zu hoffen - in der in wenigen Minuten zu sehenden Nachrichtensendung werden wir wohl mehr erfahren...

Gruß,
TOM. ...
170 - Elektroschocker-Handschuh -- Elektroschocker-Handschuh
Unterumständen könnte an die Elektronik aus einer elektrischen Fliegenklatsche verwenden. Da die Teile offiziell verkauft werden und das Gitter berührbar ist, dürften die doch eigentlich nicht gefährlich sein. ...
171 - trocknet nicht mehr richtig -- Waschtrockner EBD WT 1255 Ersatzteile für WT1255 von EBD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WT 1255
S - Nummer : 20065107213-014010036-01 02
Typenschild Zeile 1 : 220-240V/50Hz IPX4 0,05-1MPa
Typenschild Zeile 2 : Waschen:5Kg Trocknen: 5Kg Fuse:10A 2250W
Typenschild Zeile 3 : Type: WDAEXX65
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo liebe Forenghemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Unser Waschtrockner trocknet nicht mehr richtig, er blässt heiße luft rein, nach dem Trocknen ist die Wäsche heiß allerdings noch nass. Zuerst habe ich das dürftige Flusensieb bzw. Gitter gereinigt. aber kein Erfolg gehabt. Habe gedacht das es an den Katzenhaaren und Flusen liegt, da wir Katzen haben, scheint aber nicht so zu sein, wie gesagt. Das Luftgebläße funktioniert, die Heizung auch, aber es wird nicht trocken. Ein Bekannter erzählte was von Tierhaaren im Kondensator und ich solle ihn mal reinigen, nun kann das der Grund sein und wenn ja, wie reinige ich diesen. Vllt. fällt euch ja noch was ein. Danke im Vorraus.

Lg
Maskenleguan ...
172 - Kühlschrank läuft ständig -- Kühlschrank Zanussi ZI 1641 Ersatzteile für ZI1641 von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank läuft ständig
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 1641
S - Nummer : 923692600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, wer kennt sich mit Kühlschränken aus!!

Hilfe der Kühlschrank läuft seit einiger Zeit 24h am Tag durch.

http://www.zanussi.at/node125.aspx?.....i1641
Ich hab folgendes gemacht, den Kühlschrank samt Gefrierfach einmal komplett abgetaut, Dichtungen überprüft und wieder eingeschalten.
Nach dem einschalten braucht er ca. 15min, dann springt er an und läuft wieder 24h durch!
Messungen im Gefrierfach und Kühlraum hab ich auch durchgeführt:
3* Gefrierfach kühlt bis auf ca. -20° ab und bleibt dann konstant (leichte Vereisung im Fach), alles so wie immer.

Das Kühlschrankinnere kühlt derzeit nur mehr bis 14° egal welche
Einstellung ich...
173 - Verstärker defekt -- Autoradio BMW (Becker) BMW BM54
Hallo Andi,

ja das stimmt, man benötigt, um das Modul zu aktivieren ein Bordmonitor-Steuergerät... Und mit dem ganzen iBus-Wahnsinn, ist es nicht so ganz einfach, ja das stimmt.

Das BM54 war verstärkerseitig wirklich eine totale Fehlkonstruktion, es gibt im Netz viele Postings über das BM54. Aber wenn ich mir überlege, das BMW für das Modul 500-600 Euro haben möchte bei einem Materialwert (Mainboard / Prozessor / Ansteuerung / Flash-Chip für Radiosoftware, etc usw und überhaupt...) von vielleicht 100 Euro wenn überhaupt...

Ich mein das Design des Harmann Systems ist ganz gut durchdacht, bis auf die Verstärkerseite. Die vewenden gute Bauteile, wohl Siemens Platine mit Technik drauf, als Elkos sind Feststoff-Elkos drauf usw... also zum größtenteils...

Somit kann ich froh sein, das ich mir 400 - 500 Euro gespart habe und nun einen richtigen Verstärker habe der auch ordentlich spielt. Da braucht man kein DSP System oder sonstiges mehr (hatte früher dem geliebäugelt), da jetzt aus den Lautsprechern (Nokias ? - hey wenn das Nokias sind klingen die mit dem Phillips verdammt gut... und auch die Hochtöner)...
174 - Geht beim einschalten aus -- TV Telefunken Palcolor BS351V
Hallo,

mach den Einschalttest mal mit abgenommener Rückwand und beobachte den Hals der Bildröhre. Falls du einen kleine Entladung im Hals beobachten kannst, hat die Röhre einen Gitter-Kathodenschluß.Hatte ich mal bei einem Grundig mit Philipsröhre ( 4 Jahre alt ).

Gruß,
Willhelm ...
175 - Blende vergilbt, Ziergitter? -- Geschirrspüler Miel G814SC-i (Miele Classic)
Jetzt verstehe ich, dass sind mehrere Stege und nicht ein Gitter!

Vielen Dank Gilb!

Schönen Gruß ...
176 - Heizung für Pumpensumpf..? -- Heizung für Pumpensumpf..?
Hallihallo liebe Gemeinde,

ich hab' da 'mal wieder ein Problemchen...

Es wird ein Schacht im Freien errichtet, um Oberflächenwasser zu sammeln, welches dann abgepumpt wird. Dieser Schacht besteht aus Betonringen, hat ca. 60cm Durchmesser und ist etwa 70cm Tief. Deckel ist ein Gitter, da der Schacht gleichzeitig als Gully dient.
In diesem Schacht wird eine Tauchpumpe installiert, welche das gesammelte Wasser abpumpen wird. Einzugsbereich des Schachtes sind ca. 40m² versiegelte Oberfläche
Da dieser Pumpensumpf die einzige Möglichkeit darstellt, das Wasser wegzubekommen, mache ich mir nun Gedanken über den Winter.
Wenn es nun wiedereinmal ordentlich geschneit hat und der Schnee bzw. auch evtl. Eis langsam im Sonnenlicht taut, was passiert im Schacht..?
Wie groß ist die Gefahr, dass sich Eis im Schacht bildet, welches nicht so schnell taut, wie der Schnee an der Oberfläche?
Es wäre halt blöd, wenn der Schacht zu einem einzigen Eis- bzw. Schneeklumpen mutiert und der Schwimmerschalter der Pumpe festfriert...
Genauso blöd wäre es natürlich, wenn die Pumpe auffrieren würde Dies kann natürlich auch ohne Schnee und Eis passieren, da die Pumpe ja immer mit Wasser gefüllt ist und somit bei strengem Frost vermutlich auch einfrieren würde - oder ist d...
177 - Geht aus (LED blinkt/aus) -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 904/3 WH Ersatzteile für ADP9043WH von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht aus (LED blinkt/aus)
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADP 904/3 WH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe eingetragen was ich finden kann.
Zusätzlich noch die Typenschilder als Anhang.^

Dieser Geschirrspüler setzt regelmäßig aus.
Das wird durch das blinken der Betriebs-LED angezeigt.
Man kann es fortsetzen, indem man den Knopf gedrückt hält.
Dann kann es aber nach kurzer Zeit wieder ausgehen.
Mache ich das ein paar mal, kann es sein, dass es nicht mehr blinkt, sondern die LED ganz ausgeht. Dann reicht ein kurzer Knopfdruck. Das Programm ist aber nicht aus, da die Klappe noch nicht geöffnet sein muss.

Dies kann durch ein verschmutzes Sieb verursacht werden, aber das hilft nicht immer, bzw. gar nicht.
Vor einiger Zeit haben wir da einen biologischen Rohrreiniger eingesetzt. Sieb/Gitter raus, und gleich reingekippt.
Zwischenzeitlich ging es meist.

Jetzut wo ich dies schreibe habe ich es nochmal eingeschaltet, und es läuft noch.

Gibt es bei diesem Gerät oder Geschirrspülern im allgemeinen ein Problem dieser Art? Ein Verschleiß/Alters-Problem dass dazu führt dass d...
178 - Bildbreite zu groß -- TV Grundig MW 82-50/8 Ersatzteile für MW82508 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildbreite zu groß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-50/8
Chassis : CUC 1929
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

dies ist mein erstes Postig hier. Hab nen bissel elektronik Erfahreung (gab ne Ausbildung zum Industrieelektroniker) aber von den TV Fachbegriffen nicht. Vielleicht liegts daran das ich über die Suche nichts zu diesem Fehler gefunden hab.

ich habe hier einen "Grundig MW 82-50/8 CUC1929" bei dem die "Bildbreite" (keine Ahnung wie der Fehler in der Fachsprache heißt) zu groß ist.

Ich habe dem TV über DVD Player und Scart Buchse ein Testbild zugespielt und konnte folgendes beobachten:

Testbild Format 16:9 --> Im TV Modus 4:3 wird dieses Bild ohne!! schwarze Ränder an der Seite richtig wiedergegeben, also der Kreis ist fast rund und das Gitter ist gerade. Im 16:9 Modus wird der Kreis "flach" gedrückt und am rechten und linken Rand gehen Bildteile verloren.

Testbild Format 4:3 --> Im TV Modus 4:3 ist der Kreis gestaucht und auch hier ohne schwarze Ränder an der Seite.

Auch die Screen Menüs vom Fernseher reichen teilweise bis an den Rand vom Bildschirm.

Ich...
179 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Zitat :
Nicpoe hat am  8 Okt 2010 10:02 geschrieben :

Zitat :
Tim Taylor hat am 18 Aug 2009 14:37 geschrieben :

Die Unterhitze wird so eingestellt, dass nach ca. 90sec. 180-190 Grad an der Leiterplattenunterseite erreicht wird. Ohne Oberhitze!
Die Oberhitze soll nur noch den geringen Temperaturunterschied dazubringen


Bisher ist es mir mit den Martin Geräten nicht gelungen die Leiterplatten Temperatur an der Unterseite innerhalb 90s auf 170°C zu bringen. Selbst mit dem Profiler dauert es bis auf 175°C 110s (und das bei 3000 Watt). Ich habe den Sensor in etwas Wärmeleitpaste gedrückt und Kapton Band drüber geklebt (sieht man ja auch so auf den Videos.

Ich habe die Unterheizung jetzt über den gesamten Prozess auf 3000 Watt stehen.

VG
Nicpoe


Hallo

diese Werte sind meiner E...
180 - 1x Lüfter Defekt, oder??? -- Wäschetrockner Miele 5205c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 1x Lüfter Defekt, oder???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5205c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

als Neuling mit 2 Miele Geräten der älteren Gewerbe Serie muss ich mich nun neuen Herrausforderungen zuwenden.

Eine der mir zugelaufenen Geräte ist ein Kondentrockner Miele 5205c, ich denke das Gerät sollte 2 Lüfter haben, 1x der interne Kreis und einem die Luft die zum kondensieren benutzt wird.

So verhält sich mein Trockner: Die Wäsche wird warm/heiss, leichter Wasserdampf aus der Tür, nach 2 Stunden kein Kondensat abgepumpt, Wäsche aber warm und Schranktrocken. Allerdings ist kein Luftzug zu spüren das durch die Maschine Luft gezogen wird, ich vermute unten durch das Gitter?

Also könnte meine Vermutung richtig sein das der Lüfter für den Kondensluft von aussen defekt ist?
Wie finde ich den Lüfter, was muss ich aufsshrauben?

Nebenfrage. Welche Ersatzteilnummer hat der Schlauch der hinten angeschlossen wird (kleiner Bajonett Anschluss) zum Abpumpen des Kondenswassers, der war nicht mehr wirklich existent
Leider paßt dort kein n...
181 - Wasser austritt ->Türöffnung -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus G666
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser austritt ->Türöffnung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus G666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Miele Spülmaschine.
und zwar nach dem Spülgang und Trockengang. Kommt immer ein Schwall Wasser aus der Öffnung oben links an der Tür.
Dort wo dieses Gitter zum Dampfaustritt sitzen sollte.
Das Gitter ist schon seit Jahren nicht mehr da, aber der Wasser austritt erst seit ein paar Wochen.
Kann es sein das da ein Luftkananl oder ähnliches zu ist??

...
182 - Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung -- Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung
Es steht ja nix da, daß der Mann über eine Leiter, die an einem Wagen angebracht war, hochgeklettert ist.
Sind spannungsführende Teile durch erklettern erreichbar, sind zumindest Warnschilder (wie auf dem Bild im Bericht) angebracht.

Es wäre ja auch kaum realisierbar, zB. um jeden Mast eine abschließbare Sperre gegen hochklettern anzubringen. Betonmasten sind zwar schwer zu erklettern, aber einen 8m Gitter- oder Flachmast steig ich in 5 Sekunden hoch.
Das Problem ist halt, daß die Fahrleitung relativ niedrig hängt und mit etwas "gutem Willen" einfach zu erreichen ist.
Jedem Kind wird aber eingebleut, daß es seine Finger nicht in die Steckdose zu stecken hat und an der Fahrleitung hängen nun mal gleich 65 von den Schweineschnauzen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Sep 2010 13:28 ]...
183 - Bild kommt erst nach Minuten -- TV SuperTech CTV-8030
Hallo.

Nein das AN5512 ist für die Vertikalablenkung.

Im Signalweg vom TDA4505 zur Bildrohrplatine muss noch ein anderes IC sein.
Verfolge einmal die dünnen Leitungen von der Bildrohrplatine zur Hauptplatine zurück, da muss noch ein IC in der Nähe sein.
Die eigentlichen RGB-Endstufen mögen zwar auf der Bildrohrplatine selbst sitzen, aber zwischen TDA4505 und der Bildröhre fehlt im Signalweg noch ein Chromadecoder und die RGB Matrix/Vorstufen. Und das werden die kaum diskret aufgebaut haben. Also muss da noch ein IC sein.
Aber das und Probleme dort sollte man erst in Zweiter Linie angehen.

Mach bitte nochmal ein Foto der Bildrohrplatine von Vorn und hinten (Detailreich!). Vor allem damit man sieht, was mit der Gitter2 Leitung passiert.
Gitter2 dürfte die dünnere der beiden roten Leitungen sein, die zusammengebündelt von "oben" auf die Bildrohrplatine gehen.
Die dickere der beiden Leitungen kommt vom Zeilentrafo/DST und ist der Focus (Bildschärfe). Sie führt einige KiloVolt und sollte deinem Messgerät zu liebe erstmal unbeachtet bleiben.

Was interessiert ist die dünnere Leitung, die nach links in Richtung R216 und dem hellbraunen Etwas (Kerko mit tempabhängigem Feinschluss?) dahinter abzweigt. Da mal ein gutes, ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gitter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gitter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 52 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151573980   Heute : 15332    Gestern : 19525    Online : 226        30.3.2020    21:01
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.17401695251