Gefunden für flussmittelreiniger - Zum Elektronik Forum









1 - SMD Bauteile löten? -- SMD Bauteile löten?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Alles 1/2 so wild!

Solange Du kein Finepitch oder gar Superfinepitch verarbeitest geht das mühelos.

1.) Achte auf geringem Luftstrom sonst bläst Du Dir das Teil von der PCB!

2.) Wenn möglich nimm Inertgas das macht das Löt-Leben leicht. (Ich verwende Stickstoff) Für Bastelzwecke geht freilich auch Luft.
3.) Mit dem Entlötkolben oder meinetwegen Sauglitze die Pads vom Altlot befreien. *) Du kannst das Bauteil auch ins Altlot setzen, doch musst Du dann neu Fluxen.

4a.) Ein Pad auf der PCB vorverzinnen und auch am Bauteil vorverzinnen damit es gut "flutscht". Anschließend mit dem normalen Lötkolben den einen Pin ausrichten und verlöten. Anschließend die anderen Pins anlöten.
4b.) Lötfläche Fluxen! Entweder mit einem Fluxpen, Spray oder Paste -> Einfach das nehmen was gerade herumliegt. Alle Gullwing des Transistors in Lötpste eintunken und mit Heißgas anlöten. Bauteil währenddessen mit der Pinzette an die PCB andrücken. (dabei vorübergehend auf der Zittern der Hand verzichten -> eine Auflagefläche für die Hand reicht üblicherweise aus)

5.) Lötstellen reinigen. Ich verwende einen speziellen Flussmittelreiniger.





2 - Wepennest entfernen -- Wepennest entfernen

Zitat : Spraydose

Sprühkleber? (habe ich noch nicht probiert)


Ich habe ein ganz ähnliches, lästiges Problem mit den Viechern.
Immer wenn ich das Nest komplett entferne, bauen die fleißigen Flugteile das Nest am selben Ort erneut auf - das schon seit ca. 5 Jahren.

Auch wenn das Nest jedesmal klein ist, max. etwa Tischtennisball groß, es ist einfach lästig.
Die div. Experimente mit Wasser, Bier, Flussmittelreiniger, Aceton, Alkohol, Abflussreiniger, Essigessenz, Schaumreiniger, Benzin.....
gingen immer ins Leere. Zwar war kurzfristig Ruhe, doch dann kamen sie wieder zurück.
...








3 - Platine von ausgelaufenen Elkos verschmutzt -- Platine von ausgelaufenen Elkos verschmutzt
Ich verwende Flussmittelreiniger, zB. Electrolube: FLU oder wenn Pb-frei LFFR ...
4 - SONS Maglite Taschenlampe Batterie ausgelaufen -- SONS Maglite Taschenlampe Batterie ausgelaufen
Ich verwende Flussmittelreiniger, doch kann es gut sein das es etwas besseres gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Dez 2008 19:17 ]...
5 - Korrosionschutz an Steckerkontakten -- Korrosionschutz an Steckerkontakten
Wenn der Kontakt 61 verdunstet ist geht der Spaß von vorne los.
Das einige das ich hier empfehlen kann ist Kontaktfett.
zB.:
CG53A, SOB, SWC oder SGB Kontaktfett von Electrolube.
Datenblätter vorher studieren und das geeignete auswählen.

Vorher die Kontakte reinigen.
zB.:
Flussmittelreiniger FLU von Electrolube oder eben den Kontakt 61 von Kontakt Chemie




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Okt 2007 13:33 ]...
6 - SONS weller lötstation wsa 1v -- SONS weller lötstation wsa 1v
Aha!
Da ich dieses Modell nicht kenne (nur meine eigenen) dachte ich das es sich um den Druckwandler und ein Magnetventil handelt.

Nun gut.
Bei den Weller Teilen habe ich öfters Verschmutzungen durch das Kolophonium gehabt. Diese kannst Du mit einem Flussmittelreiniger recht einfach beseitigen.
Ich denke bei diesem Modell wurde eine Membranpumpe verbaut.

Probiere doch zuerst einmal die Pumpe extern mit einem Labornetzteil zu betreiben.
So kannst Du die Störung besser isolieren.

Vielleicht lässt sich die Pumpe auch zerlegen. Dann kannst Du mal nachsehen ob die Membrane defekt ist. ...

7 - Schalter???? Bitte um Hilfe -- Schalter???? Bitte um Hilfe

Zitat : Wo sonst gibt es Flux-Kompensatoren

??? Flussmittelreiniger ??? ...
8 - Notebook Samsung R40: Was ist das für ein Bauteil? -- Notebook Samsung R40: Was ist das für ein Bauteil?
Du kannst versuchen das Bauteil mit Flussmittelreiniger oder Aceton zu reinigen.
Vielleicht ist dann der Stempel besser erkennbar.
Ohne Bezeichnung wirst Du keinerlei Chance haben, denn aus der Umgebung kann niemand, außer der Entwickler selbst, etwas feststellen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Flussmittelreiniger eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109293   Heute : 653    Gestern : 12521    Online : 247        23.2.2019    2:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127241134644