Gefunden für elektro steuerung naber - Zum Elektronik Forum









1 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Jockel06 hat am 17 Jan 2019 11:57 geschrieben :
Doch als er dann an einer Steckdose seine Messung Phase/Null, Phase/Erde durchführte, konnte er trotzdem einen Schutzleiter messen.
Er hat seinen Bericht verfasst und dringende Überprüfung der Installation angeordnet...

Ja klar, da möchte jemand Geld verdienen
Das Messen eines zusätzlichen "Schutzleiters" kann schon einmal vorkommen, wenn es in der Anlage elektrische Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Heizungsanlagen mit elektronischer Steuerung oder auch Wasserpumpen gibt.

Erst messen, dann denken, dann handeln!
Ich mache eine Wette, der "Fachmann" hat mit einem Duspol ohne Lastzuschaltung "gemessen".


Zitat :
Hotliner hat am 17 Jan 2019 22:55 geschrieben :

Bei w.w.kesselheld.de, findet man genauere Detail-Info`s darüber.





2 - Bauteil gesucht -- Bauteil gesucht
Ein herzliches Grüß Gott aus Kulmbach

Ein Technischen Defekt in der Ölbrenner-Steuerung hat die Hauptsicherung immer wieder ausgelöst.
Vom Elektriker wurde ein Bauteil,das in der Brenner-Steuerung zwischen 8 und 9 geklemmt war, als Fehler herausgefunden.
Leider kennt er dieses Teil nicht und es kommt auch nicht im Schaltplan vor.
Die Steuerung war noch Original.
Es handelt sich um eine Elektro-oil Steuerung Made by Satronik.

Die Handwerker versuchen ihr Glück,so will auch ich nicht untätig sein.

Vieleicht kennt von Euch jemand dieses Bauteil ( Widerstand ?)

Ich versuch mal Bilder mit an zuhängen.

Schöne Grüße
Dietrings2





...








3 - keine Funktion, nur Power-LED -- Videorecorder SONY EV-C3E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion, nur Power-LED
Hersteller : SONY
Gerätetyp : EV-C3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektro-Gemeinde

ich habe hier einen SONY Video8-Recorder Typ EV-C3E.

Wenn ich das Gerät einstecke, geht die Power-LED an und die LCD Hintergrundbeleuchtung. Der Videokopf dreht sich und die Mechanik macht kurz Bewegungen. Cassetten werden jedoch nicht eingezogen und weitere Steuerung an den Bedienelementen funktioniert nicht. Keine Reaktion. Ansonsten ist das Gerät optisch gut erhalten und sauber.

Ich habe nach dem Service-Manual die Netzteil-Spannungen an der Buchse CN701 gemessen, welche offenbar alle korrekt sind. Das Netzteil selbst scheint also zu funktionieren, auch wenn die Bauelemente darin schon etwas Bräune bekommen haben...

Hier im Forum habe ich genau dieses Problem mit dem Recorder auch gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60145&forum=21&start=0&...
4 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC
Danke, da habt ihr mich überzeugt!
Werde mich nicht einarbeiten in diesen Exoten, sondern lieber etwas nützliches tun: Arduino lernen. Oder besser Raspi?
Welches System wäre sinnvoller zum Beispiel zum Lernen des Programmierens einer Lauflicht-Steuerung mit Rhythmus-Erkennung und Line-In Eingang?
Gerne auch bissl mit Platinen löten usw., denn das macht mir ja Spaß.


Danke und Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Theo am  8 Apr 2016 20:19 ]...
5 - Elektronik defekt -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 47000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 47000
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913726571
Typenschild Zeile 2 : Typ.90S22599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 913 726 571
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Lavamat 47000 begann vor einigen Wochen die Elektronik zu "spinnen". Erst mal nur leicht, beim Drücken der Zusatzknöpfe leuchtete nicht die zugehörige LED, sondern eine daneben liegende LED auf, nach 1-2x weiterem Drücken lief die Maschine wie immer problemlos.

Vor kurzem hat sie sich nach einem Spülgang dann aber erst mal verabschiedet: es blinkte kurz "E 02" (also Türverriegelung) auf, selbige schloss auch nicht mehr, überhaupt startete die Machine gar nicht mehr. Die Fehlermeldung verschwand nach kürzester Zeit, stattdesssen leuchteten gleich drei LEDs der achtstelligen Programmablaufanzeige gleichzeitig auf (Nr. 3, 4 und 6). Diese Kombination bedeutet (laut einem Diagnosetool für Elektrolux-Waschmaschinen) den Fehler E 34, und dazu fand ich dann Folgendes:

"Fehlercode: E34
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutu...
6 - FB Emfänger zum Teil defekt -- Dickie Monster Truck Elektro Auto für Kinder
Geräteart : Sonstige
Defekt : FB Emfänger zum Teil defekt
Hersteller : Dickie Monster Truck
Gerätetyp : Elektro Auto für Kinder
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektroniker,bin ein alter ausgemusteter Fernsehtechniker.
Mein Problem ist ein Fernbedienungsemfänger aus einem Dickie Monster Truck.Meine Enkel haben Ihn zum Absturz gebracht,danach keine Funtion.
Unter der Platiene war ein Elko durchgelötet,durch sturz durchgeschlagen
Leiterbahn gerissen.Alles wieder in Ordnung gebracht ein Motor läuft
vor und rückwärts. Bei dem zweiten Motor brannten zwei Transistoren
durch. Auf den SMD Transistorn Vom ersten Motor ist 8131 gedruckt,
Da beide Motoren identisch sind, muss die Schaltung auch gleich sein,
bekommen nur über andere Kanäle ihre Steuerung.
Meine Frage an Elektronik Experten,was für Transistoren kann ich als Ersatz nehmen.(Motor ist in Ordnung,habe ihn am Kanal getestet)
Da keine Schaltung vorhanden ist,Kann ich nur die abgebrannten Transistoren entfernen und den Rest der schaltung trocken durchmessen.
Kann mir ein Experte helfen um den Monster Truck für meinen Enkel wieder
zur vollen Fuktion zu bringen. Jetzt läuft er ja nur im Krei...

7 - Temperatur Steuerung defekt -- KENWOOD    Fritteuse DF560
Geräteart : Fritteuse
Defekt : Temperatur Steuerung defekt
Hersteller : KENWOOD
Gerätetyp : DF560
S - Nummer : 5H25
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

bei meiner Einschub Fritteuse von Kennwood DF650 ist offensichtlich die Temperatur Steuerung defekt.
Der Fehler tritt auf wenn die Fritteuse schon etwas im Betrieb ist. Meistens nachdem eine Ladung fertig frittiert ist. Dann fällt die Temperatur ab, obwohl die Heizung noch im Betrieb ist, so wird das Öl nicht richtig heiß zum frittieren.

Ich habe die Elektronik Platine nach Kalten Lötstellen, Wackelkontakten angeschut, aber optisch fällt nicht auf.

Hat jemnad mit diesem Teil Reparaturerfahrung oder soll man doch eine neue Steuerung kaufen ?

So sieht das Teil aus, es kann ein und ausgesteckt werden.
http://www.elektro-franck.de/Kenwoo......html
8 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Die Blinkschaltung war nur ein Teil meiner Schaltung. Als Thema habe ich mir die Steuerung eines Elektro Autos vorgenommen. Natürlich habe ich nicht alles Funktionen unterbringen können. Mit den Relais ist die auch etwas unprofesionell und unwirtschaftlich. Folgende Funktionen bietet die Schaltung: Hauptschalter (-Taster), Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge), Richtungsregelung (Vorwärts und rückwärts), dazu automatisch anpassende Lichter (jeweils 2 hinten und vorne), sämtliche Signalisierungen mit LEDs in der Fahrerkabine, Blinkende LEDs bei Rückwärtsfahrt.
Nachdem ich die Schaltung aufgebaut hatte, war der Lehrer begeistert und ich habe eine Eins bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr (besonders der mit den kurzen Armen) mir geholfen habt, der Schaltungen mit dem "Blinker" das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Falls es jemand interessiert hier die fertige Schaltung:




Ich weiß dass ist etwas unter eurem Niveau, doch bin ich (als Laie) recht stolz darauf. Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden (geht halt nicht besser mit den Relais )
9 - Freilaufdiode ja oder nein und wie? -- Freilaufdiode ja oder nein und wie?
Hallo,
entschuldigung, ich wollte nicht dass es hier zum Streit kommt.

In meinem Eröffnungsbeitrag hab ich vergessen zu erwähnen, dass beide Steuerungen 24V DC haben, der Elektro Türöffner (Schnarrer, hab ich Ihn genannt um eigentlich verwirrung zu vermeiden) verträgt 10-24 V AC/DC.

Es ist ein 2 flügl. Tor mit einer Hörmann Steuerung. In diesem Tor ist eine Schlupftüre mit einem Geze TSA 160 Drehtürantrieb verbaut. Egal welcher Antrieb betätigt wird, muss der "effeff" Elektro Türöffner (Schnarrer) betätigt werden, sonst kommt es zu Beschädigungen am Schlosseinsatz.

Im Geze Anschlussplan ist folgendes Schaubild, deshalb bin ich auf die Idee mit den Freilaudioden gekommen.
Ich hab auch noch ein Foto vom Elektro Türöffner (Schnarrer) beigefügt.



...


10 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
Also Anlassverfahren, was passiert wenn du den Motor anschaltest ?

Läuft er erst langsamer an und hörst du ein Klacken aus der Steuerung ?

Oder gibt es einen Schalter mit 2 Stufen.

Oder gar nichts in der Art ?

Ok Verstanden Maschine hat nur 3 Phasen + PE !

N am Fi Anschließen und falls die Leitung 5 Adrig ist auch da und gut.


War ja nicht persönlich gemeint wegen dir, kannst dir deinen Ausbildungsinhalt ja nicht aussuchen ...

Und ein Denkfehler kann jedem mal passieren da sollte man einen nicht gleich Steinigen, in dem Sinne


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 10 Jan 2014 23:21 ]...
11 - Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden. -- Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden.
Hallo Leute,

ich habe momentan in der unteren Etage 4 große Rollladen die einen elektrischen Antrieb besitzen und über Mechanische Merten Jalousieschalter
auf und ab gefahren werden.

Bsp.: http://www.elektro-wandelt.de/Merte......html

Finde von der Beschreibung her die Einsätze mit der Zeitsteuerung ganz interessant. Die sind aber im Vergleich wieder sau teuer...

Bsp.: http://www.elektro-wandelt.de/Merte......html

Eine Steuerung per Fernbedienung wäre auch ein Option..
Bei Conrad gibt es z.b. Fernsteuerungsmodu...
12 - Ein Gasgriff für zwei Steuergeräte? -- Ein Gasgriff für zwei Steuergeräte?
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes, ich plane ein kleines Zugfahrzeug mit elektro Antrieb. Die billigste Möglichkeit für mich war 2 Elektromotoren zu je 1kW sowie die passenden Steuergeräte zu ersteigern.
Konkret geht es um diese Steuerung: ebay
Datenblätter gibts für dieses Chinazeugs wohl nicht, aber ich hab bei einem anderem Anbieter für den Geschwindigkeitsregler "Hallregler 5V in, 1-4.5V out" gelesen.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich an diesen Gasgriff (Link) auch beide Steuergeräte anschließen? Falls ja in welcher Beschaltung, und falls nein welche Möglichkeiten habe ich dann?

Schonmal vielen Dank im Voraus! ...
13 - Steuerung defekt ? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 57700-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 222225510
FD - Nummer : PNC 916 014 083 02
Typenschild Zeile 1 : Typ A 48 1 ACB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach,

Freitag hatte ich eine ca. 10 Sekunden andauernde Überspannung die auf meine Elektroinstallation zurückzuführen war (Nachforschungen laufen ..).

Leider ist nach diesem Ereignis mein Trockner Funktionsuntüchtig geworden, er war in dieser Zeit im Stand-By (Trockenvorgang beendet) und nun funktioniert nurmehr die Innenbeleuchtung.

Ich nehme an es hat die Steuerplatine erwischt und ich muss sie komplett austauschen, da eine Eigenreparatur nicht möglich ist ?

Habe mal auf der Platine gemessen, Spannung kommen 230 Volt rein, die kommen auch nur bei der Innenbeleuchtung wieder raus, Steuertrafo liefert ca. ~18,V (Laut Typenschild 15 Volt, dürfte aber passen --> Leerlauf).
Auch ein leises Fiepen ist zu vernehmen, wie man es von Schaltnetzteilen auch schon kennt.

Meine Frage ist nun, muss ich eine komplett neue Elektronik einbauen oder kann man da noch was machen (Bauteil...
14 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1

Zitat :
ego hat am  4 Nov 2012 09:28 geschrieben :
Soll das bedeuten dass die Kesselsteuerung über das 3G0,75 Schnürchchen per Stecker in der abgerissenen Doppelsteckdose der Garage eingespeist wird?

Ich würde das schon als 3G1,5 identifizieren, oder zumindest 3G1,0, aber ansonsten... ja. Wobei, das scheint nicht die Steuerung zu sein, sondern laut Leitungsbeschriftung die Pumpen. Die laufen für die Warmwasserversorgung sowieso durch, deswegen gehen sie offenbar nicht von der Kesselsteuerung ab, sondern sind direkt an 230V. Das Bündel Isolierrohre mit Kabelbindern an eine Wasser- oder Heizungsleitung angestrapst ist ja auch einer meiner Topfavoriten!

Die Firma ist übrigens Haustechnik Güssing, alteingesessener Elektro- und GWS-Betrieb sowie VNB und EVU in Güssing. ...
15 - Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung -- Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung

Zitat : Oder gibt es da vielleicht noch eine kostengünstigere Variante? Nunja, du könntest dir bspw. so ein Teil besorgen. Da ist alles dran, was das Herz begehrt: Motor, Steuerung, Akkus, Ladegerät, Bremsen

...
16 - Asiastecker -- Asiastecker
Hi!
Ich möchte mir gerne eine Steuerung für meinen Elektroscooter selbst bauen. Die genauen Umstände habe ich im anderen Thread dargelegt.
Hier sind die Stecker zu sehen: http://cgi.ebay.de/E-Scooter-Elektr.....ed226
Sie bestehen aus einer Plastikhülle, in die, einem Molexstecker am PC nicht unähnlich, sehr schmale Flachstecker eingesteckt sind.
Am Plastikgehäuse befindet sich eine Radstnase, die verhinder, dass die leichtgängigen Gegenstücke abrutschen.
Weiß jemand, wo ich solche Stecker bekomme?
Das Gehäuse meiner Steuerung ist leider vergossen und abschneiden und auf Lüsterklemme umsetzen will ich auch nicht...
...
17 - Wiederholungs Steuerung -- Wiederholungs Steuerung
Hallo,

ich suche nach einer Simplen Steuerung.
Da ich mcih aber nur ein wenig mit elektro-pneumatik auskenne, sollte mir eig leicht geholfen werden

verstehen tu ich die standart begriffe der elektronik^^

Also zu meinem problem:


Also ich suche nach einer Steuerung, die ein elektisches Signal 2-3 mal wiederholen lässt.

ich schreibs mal so auf:

Schalter Drücken Lampe an -- Lampe aus
Schalter (irgendwann dabei) loslassen
Lampe an
Lampe aus
lampe an
Lampe aus
Und dann Ende.

Das soll sich wiederholen, wenn ich den schalter erneut betätige.

danke schonmal-

lg markus ...
18 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo TheJohnny,

der Miele Toplader-Waschvollautomat wurde ab August 2007 gefertigt,
die Fabrik.-Nr. 41/863... lässt etwa auf Frühjahr 2008 schließen.
Er gehört zur 600er-Baureihe, die bis Heute auf dem Markt ist und den
neuartigen GlaronK-Bottich mit 5kg-Feinlochtrommel enthält.
Antrieb mit Gleichstrom-Reihenschluss-Motor und Steuerung mit
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung (1/N1):
EDPL 133-A/-B Steuerungstechnologie Novotronic IV Basic.
Updatefähig über serielle optische PC-Schnittstelle der
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung.
Waschtechnik:
Verfahrenstechnik Hydromatic IV E
Niveauüberwachung: analoger Drucksensor (ADS) auf der Elektronik
"Drehzahl-Programmwahl-Leistung" (Einkartenelektronik, EDPL) integriert
Heizung: (R1) 1 Elektro-Heizkörper
Laugen-Temperaturfühler (R30) NTC
Spülsensor ist der Temperaturfühler (R30)
Unwuchterkennung über Drehzahl-Unwuchterkennung

W 143 Geräteausstattung/Features:

Intelligentes Waschen
Toplader mit Feinlochtrommel zur Wäscheschonung
1-5 kg Beladung und Miele GlaronK-Laugenbehälter
Mengenautomatik zur automatischen Energie- und Wassereinsparung
Elektronische Schaumregulierung
Update-Optische Sc...
19 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )

Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993
20 - Drehfeld -- Drehfeld

Zitat : wäre es mit 3 NE555 möglich,3Rechteckssignale mit je einer Phasenverschiebung von 120Grad zu erzeugen?]Möglich ist das, aber es ist nicht schlau.
Besser ist es einen Zähler zu nehmen, der 0-1-2 (oder 0-1-2-3-4-5) zählt und diesen zu decodieren. Auch ein entsprechend vorgeladenes und zum Ring zurückgekoppeltes Schieberegister eignet sich.
Dann ist gewährleistet, dass alle Impulse exakt gleich lang sind, und trotzdem kann man die Frequenz leicht ändern, weil man nur einen Oszillator zu verstellen braucht.

Zum Experimentieren kannst du das machen, aber für eine ernsthafte Anwendung lohnt der Selbstbau nicht, da es leistungsfähige Controller mit µC-Steuerung und mehr Finessen für wenig Geld zu kaufen gibt.
Du findest sie beim Modellbau-Zubehör, Stichwort BLDC-Motoren und -Controller.
Z.B. zum Antrieb von Elektro-Flugmodellen werden solche mit Gleichstrom angetrieben Drehstrommotore gern verwendet.
...
21 - Nachtspeicheröfen werden warm trotz ausgeschalteter Sicherung -- Nachtspeicheröfen werden warm trotz ausgeschalteter Sicherung
Hallo 555pia,

wenn ich diesen Thread durchlese, frage ich mich spontan, ob du tatsächlich ein Problem gelöst haben willst oder ob du nur andere Leute beschäftigen willst.

Wenn du schon selbst erkennst, die Bilder "(sind nich die besten...)" - Herrgott, warum machst du dann nicht welche, auf denen man auch etwas erkennen kann?

Und, wenn schon jemand um ein Bild der Legende und Übersichtsaufnahmen bittet, warum nur ein Teil davon, und nicht der kompletten Beschriftung und allen Sicherungen?

Dann könnte man eher einen zielgerichteten Rat geben.

Mit deinem Elektriker solltest du noch nicht streiten, aber wenn das der ist, der die Anlage installiert hat, kann er vielleicht noch ein paar Erläuterungen zur Funktion einiger Sicherungen geben.

***********************************************

Also:

Bild "Aufladesteuerung1.jpg" ist die Steuerung, die festlegt, wie voll die Nachspeicheröfen in Abhängigkeit von der Außentemperatur geladen werden.

Es ist nicht ganz deutlich erkennbar, aber ich lese die Bezeichnung als "unicomp 560.1".

Dazu findet man unter "http://www.deltadore.com/mediastore/23/10542_3_DE_original.pdf" eine Bedienungsanleitung.

Mit dem...
22 - Gleichstrommotor um Boot anzutreiben -- Gleichstrommotor um Boot anzutreiben
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und möchte auf diesem Wege alle Mitglieder herzlich grüßen!!!

aktuell:

Ich bewege mein Boot (Ryds, 5m lang, 2m breit) zur Zeit mit einem Elektro-Aussenborder von Rhino (VX 54), 365 Watt, 12 Volt, im 5ten Gang (Maximum) 72 A, mit einem im Datenblatt angegebenen Schub von 24,47 kp.
Spannungsversorgung: Bootsbatterie (überlebt die eine oder andere Tiefentladung), 12 Volt, 180 Ah.

Problem:

Nun ist mir das Ganze einfach viel zu wenig und ich möchte das Boot etwas flotter betreiben.
Ich dachte da an einen Benzin-Aussenborder bei dem der Motor defekt ist, bei welchem ich den Motor entferne und einen Elektromotor montiere (an diesem Gewässer sind nur E-Motoren erlaubt)...
So weit so gut...
Ich dachte bei dem Elektromotor an einen Gleichstrommotor mit 24 Volt, ca. 2 kW, bei der Drehzahl bin ich mir nicht wirklich sicher, da müsste man das beste Gleichgewicht zum Drehmoment finden.

nun die Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Motoren?
Ist es eine gute/schlechte Lösung einen Gleichstrommotor zu verbauen?
Bürstenlos?
Was würde ich benötigen um die Drehzahl für den Motor zu regulieren (hier spreche ich quasi vom Vortrieb des Bootes)?
Wie sieht es aus mit dem...
23 - Leitungsschutzschalter vor Motorschutzschalter erforderlich??? -- Leitungsschutzschalter vor Motorschutzschalter erforderlich???
Hallo

An einer Unterverteilung hängt ein landwirtschaftliches Anwesen ( Stall, Melkanlage, Licht, etc...).
Es handelt sich um einen Hager-Schrank mit einem Zugangslastrennschalter NH-00.
Dahinter befinden sich 2 FI-Stränge mit diversen B-Automaten und Motorschutzschaltern.
Ich möchte den Schrank entrümpeln bzw einige Änderungen an Steuerung, Last und Abgängen vornehmen.
Habe schon in vielen diversen Schaltplänen von Unterverteilungen in der Industrie gesehen, dass es keine Vorsicherung für Motorschutzschalter gibt, wenn man beispielsweise einen 4 kW Motor dran hängt.

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob ich in dem Schrank, den ich umbauen möchte , die B-Automaten vor den Motorschutzschalter rausschmeißen darf??
Motorschutzschalter sind Glöckner Möller PKZ-2


Gruß, Elektro

...
24 - Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig? -- Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche im Moment, auch zwecks Lerneffekt eine einfache Steuerung zu realisieren. Da ich ein Elektro-"Depp" bin, habe ich ein paar Grundlagenfragen. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir noch keinen sicheren Reim machen können.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Ich habe einen Temperaturregler und möchte damit eine "Klimasteuerung" realisieren. Dieser hat jeweils 2 Temperaturausgangsrelais die mit 250V/AC & 3A geschaltet werden.
Wenn ich nun z.B. an einem dieser Relais einen Heizlüfter mit 1000W dranhänge, dann würde ich doch ein Problem bekommen wegen:
P=U*I -> I=P/U -> 1000W/230V= 4,3A
4,3A > 3A Schaltleistung = Problem ODER?
Bitte nicht auslachen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich war nie gut in Elektrotechnik und bin dementsprechend froh wenn mir jemand hilft, bzw. mich berichtigt und mir zeigt wie man das richtig auslegt.
Weiter zum Problem:
Ich hab auch mal was von einem Einschaltstrom gehört. Kann es deshalb sein, das sogar ein höherer Strom fließt, wenn sich der Heizlüfter einschaltet?
Um das Problem zu umgehen und das Meß- und Regelsystem nicht zu zerstören, hatte ich an ein Leistun...
25 - Waschmaschine Miele Novotronic W 916 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 916

Zitat :

danke für Deinen Hinweis. Vermute auch, daß es ev. der Trafo ist. Dieser wurde allerdings 2003 bereits ausgewechselt. Damals lief die WaMa überhaupt nicht mehr. Habe diesen damals bei Hahn Elektro-Bau GmbH besorgt.

Werde mir einen besorgen und dann berichten, ob mein Problem dann behoben ist.


Mache mal langsam. So schnell gehen die nun auch wieder nicht kaputt.

Prüfe mal das Tastenklavier wo der Ein-Aus, Tür und Zusatzfunktionstaster draufsitzen, ob die Netzspannung auch komplett reinkkommt und auch als 230V wieder aus dem Taster herausgeht.

Was ist mit dem 3300µF Kondensator auf der EL101 ? Ist der Original ? Es muß exakt der gleiche sein, kein anderer, sonst gibt es auch Probleme. Er ist für die Glättung der Gleichspannung der Steuerung EDPW101/120 zuständig.

Ist das Flachbandkabel in Ordnung ? Irgendwelche Oxidationsspuren ? ...
26 - Nachtspeicheröfen und Haus-Ausbau: Dimensionierung und Aufladesteuerung -- Nachtspeicheröfen und Haus-Ausbau: Dimensionierung und Aufladesteuerung
Hallo liebe Forenteilnehmer,

habe hier ein kleines Problem mit Nachtspeicheröfen und hoffe auf fachkundigen Rat...

Ausgangssituation ist folgende: Wir haben ein Haus und sind seit kurzem stolze Eigentümer eines neuen, daraufgesetzten Stockwerks, das wir, weil der Winter und der Einzugstermin naht, nun auch mal beheizen wollen. In den Bestandsbereichen (unterer Stock) wurde bislang mit Elektro-NSH geheizt, Fabrikat MALAG, Baujahr so ca. 1982. Wir kriegen nun zusätzlich einen Holzofen (und natürlich auch einen zeitgemäßen Vollwärmeschutz), wollen aber trotzdem auch in den neuen Räumen NSH installieren, weil wir mangels Wasserkreislauf nicht alle Räume gleichmäßig mit dem Holzofen abdecken können.

Ich muss also nun vier NSH besorgen, und hätte dazu zwei Fragen:

1.) Dimensionierung
Zu dieser Frage verweist uns der Architekt (der auch Energieberater ist) an den Elektriker. Dem sein Spezialgebiet sind die NSH aber nun auch nicht gerade und er sagt nur, dass er mal von einer Faustformel gehört hätte (Fläche in qm geteilt durch drei oder vier = benötigte kW). Frage 1: ist das mit modernem Wärmeschutz (8 cm Styropor / 22 cm Glaswolle im Dach) noch aktuell, vor allem wenn man noch den Holzofen dazunimmt? Frage 2: Wie geht man in diesem Zusammenhang m...
27 - Linearförderer mit Phasenanschnittsteuerung ansteuern -- Linearförderer mit Phasenanschnittsteuerung ansteuern
Hallo liebe Elektronikforum-Freunde.
Da ich leider weder bei Google noch hier das richtige Thema dazu gefunden habe, wende ich mich nun mal an euch.

Also ich stehe nun kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Mechatroniker, und habe mir ein Projekt mit einem Linearförderer herausgesucht. Der mechanische Teil steht schon komplett fest, jedoch habe ich mit dem elektrischen/elektronischen Teil noch so meine Probleme, und zwar geht es um die Ansteuerung.

Ich könnte es mir natürlich leicht machen, und die Steuerung beim Hersteller direkt kaufen, jedoch bleibt dann für mein Projekt kaum noch was Elektronisches über.

Grob gesagt braucht ich also nur eine Ansteuerung für einen Elektro-Magneten, der sich im veränderbaren Takt an und ausschalten soll.

Laut Hersteller wird eine Phasenanschnittsteuerung mit folgenden Parametern benötigt:

Netzspannung: 230 VAC / 50 Hz
Ausgangsspannung 0...208 V(eff) / 230VAC
Laststrom max: 6A
Laststrom min: 80mA

Leider habe ich wirklich noch nicht so die Ahnung von so einer Ansteuerung, deshalb hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könntet.

Sehr nützlich wäre auch ein Bausatz für so einen Steuerung, den ich dann nur noch zusammenlöten muss, da ich bisher nur komplette Module hab find...
28 - FI 63A heizt sich auf -- FI 63A heizt sich auf
Das mit dem Fachmann wäre eine gute Idee gewesen, wenn nicht schon ein Elektro Fachmann an dieser Anlage soviel Sch**ße gemacht hätte.
z.B. hat er von der Temperatur Steuerung eine Schaltleitung direkt auf einer PE-Klemme (Klemmleiste) gelegt und divere andere falsch aufgelegt.
Beim einschalten flog nach ca. 2 min 63A LS und 63A FI raus.

Zudem hat er an den Hauptschalter Eingangsklemmen eine 6mm² und eine 1,5mm² reingeschraubt. Ergebniss leichter Funkenflug, bei 8A, da die 1,5mm² Leitung nicht richtig geklemmt wird.
Und zu alle dem hat er den Stromlaufplan für das Teil zur änderung mitgenommen und verschlampt.

zudem kommt das ein absolut geprüfter Hobbybastler noch Leitungen und Steckdosen gelegt hat und zB. eine 16A und 32A CEE Steckdose mit einer gemeinsamen 2,5mm² Zuleitung mit 16A absicherung,zusammen gestrickt hat.
In manchen abzweigdosen Mißt der PE 230V.

Ich bin dort nur zur Fehlerbeseitigung unterwegs.

In meiner Lehre habe ich viele Geschichten gehört, ich habe jetzt ein Gebäude gefunden wo sie alle zusammen treffen

Meine Blöden Fragen liegen daran, das ich seit Jahren nur schön neue Schaltschränke und Steueru...
29 - Geschirrspüler Miele G593 SC -- Geschirrspüler Miele G593 SC Ersatzteile für G593SC von MIELE
Moin mal wieder,

jaja, das sagt man so, 'den Lebensstandard nicht mehr steigern', wenn man ohne seine gute alte 'Minna' dasteht und die Bude im Dreck versinkt Ne im Ernst, hatten es während der Klausurenzeit nicht geschafft und danach ersma Urlaub gemacht *ähem*

Also der Kondensator ist O.K.; steigt mit fallender Geschwindigkeit ins Unendliche. Also Umwälzpumpe, gelle? Kann man die noch durchmessen, oder das Verhalten unter Last?
Wie gesagt, wenn man ihn anschaltet, brummt der Motor nur, aber dreht nicht. Ich bilde mir ein, dass es auch ein wenig nach 'Elektro' riecht. Ich denke ebenso, dass man einen Defekt an der Steuerung ausschließen kann?
Wie immer, danke für jeden INPUT gelobe jetzt auch fleissig am Thema zu bleiben *hähäh*

Gruß,
//Mark ...
30 - Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen -- Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen
Ich habe richtig gelesen!
Das ging aber nur bei dem, was Du auch geschrieben hast...
Und zu besagter Leitung hattest Du eindeutig erklärt, sie verlaufe vom Wohnzimmer zum Heizkreisverteiler:

Zitat : + eine 5 Adrige Leitung vom Wohnzimmer zum Heizkreisverteiler die für die Steuerung der Heizung sein soll.
Jetzt stimmt das plötzlich nicht mehr, sondern sie verläuft angeblich zur Elektro-Unterverteilung.

Zitat : Die Leitung geht nur bis zur Unterverteilung.
Und was ist nun wieder der "Schaltkasten"?


Entschuldige bitte, aber es ist schlicht unglaubwürdig, daß Jemand angeblich alle erforderlichen Kennnisse besitzt, um eine sichere Installation auszuführen, aber dann nicht weiß, wie so ein Pippif...
31 - Herd Bosch HET114 -- Herd Bosch HET114
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET114
S - Nummer : zn780677
FD - Nummer : 8112
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Temperaturverhalten Herd komisch
________________________________

1) Ich hoffe, dass ich obige Zeilen korrekt
eingetippt habe- alles, was in den 3 Zeilen seitlich an
der Tür stand ausser 220-230V habe ich dorthin geschrieben.

2) Messgerät Infrarot-ThermometerVA6520

3) habe eine Frage wegen meines
Bosch-Herdes bzw. Elektro-Herden allgemein.
Es ist ein Einbauherd mit Stahlkochplatten.

----
Auf meinem Herd brennt irgendwie alles an-
warmhalten nicht möglich.
Mehrere Essen habe ich mir schon nachträglich
ruiniert.

Zum Thema:
1) Bei dem Herd kann man mit Stufe 1-2 oder
mittig nicht vernünftig erwärmen- der Herd
„springt nicht an“. Man muss immer anfangs auf
höchste Stufe oder fast
höchste Stufe drehen, damit der Herd überhaupt aufheizt.

2) Das nächste Problem besteht darin,
dass man dann diesen Herd nicht herunter
regeln kann: Selbst auf kleinster
Stufe 1 brennen dann die Sachen immer an.
Man sieht es auch daran, dass ...
32 - SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S -- SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : EFZ 3024-S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum getroffen habe, bin
aber für jeden (noch so kleinen Tipp) dankbar

Unsere Zentralheizung ist ein Elektro- Nachtsspeicher Stiebel Eltron EFZ 3024-S. (Bj. Ca 1980 ?) Die originale Steuerung wurde durch ein „Eigenbau“ ersetzt und leider gibt es dazu keine Unterlagen. Die Steuerung ist in einem schlechten Zustand (Schmutz, oxidierte Anschlüsse) und lässt sicht auch nicht wirklich programmieren.

Ich würde gern eine neue Steuerung einbauen, wer hat ein Tipp bzw. Erfahrung mit „Nachrüsten“ eines Nachtsspeichers ?

Danke
Jo_Man

PS. Aktuell ist eine Motorsteuerung (micromaster vector) und eine Anzeige mit Bedientasten(leider keine Herrsteler Angaben) eingebaut. ...
33 - Waschmaschine Miele W724 -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Hallo röhre

Riemen ist runter (Bild 1). Die Trommel läuft rund und geräuschlos. Habe also auf Schleudern gestellt ohne den Antriebsriemen. Nach endlosem abpumpen beginnt der Motor zu drehen. Dies allerdings wenig motiviert und willkürlich. Der Motor entwickelt ein Geräusch wie ein Spielzeug-Elektro-Auto (R/C) und hört sich so an wie ein pubertierender der dauernd am Gasgriff seines Mofas dreht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so Wäsche trockenschleudern kann!
Sind hier ggf. die Lager im Eimer?

Ein Kollege gab mir den Tipp ich soll den Antriebsriemen anziehen. Allerdings sitzt der Antriebsriemen gut, denke ich (ich konnte ihn mit der Hand langsam vom Schwungrad drehen). Wäre das anziehen sonst an der Schraube wie auf Bild 2?

Leider finde ich auch in der WaMa nichts was wie ein Typenschild aussieht. Auf der Steuerung ist ein Kleber da steht:
Motor 220/240V
Type 88718001

Dann ist da noch ein Schaltplan für W724, W724M da steht:
Kennzeichen: Z-5202.0166
Teil-Nummer: 2276572
Datum: 29.1.87

Falls dies weiterhilft. Bild 3 zeigt den Motor (mit Abdeckung).

Besten Dank und Gruss
dami ...
34 - Geschirrspüler an Stromaggregat betreiben? -- Geschirrspüler an Stromaggregat betreiben?
Evtl. eine Maschine Exportversion für 10 A Absicherung (neue Bundesländer) suchen. In der Schweiz werden Maschinen mit Warmwasseranschluß seit jeher vertreiben. Diese haben evtl. einen Heizstab mit geringerer Lesitungsaufnahme. (Hersteller: Verzinkerei Zug)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Heizung einfach abzuklemmen und zu hoffen, daß Dein Warmwasser ausreichend warm ist. So ab 50 °C Zulauftemperatur müßtest Du gute Waschergebnisse erzielen können. Dürfte aber nur mit elektronikfreien Maschinen funktionieren, also Maschinen mit einer herkömmlichen Steuerung über elektro-mechanische Schaltuhr, so wie früher. Gibt es sowas noch ?
Grüße aus München
Heribert Pilch ...
35 - Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ?? -- Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??
Nun melde ich nochmal nach einem langen Löttag gestern

Nochmals Danke an alle, die mir Tips, Links oder Schaltungen zur Verfügung gestellt haben. Es hat mir alles geholfen.

Etwas zu der Idee die Steuerung nicht mit dem µC sondern mit dem PC zu übernehmen:

Gestern habe ich zum Anfang einen Nulldurchgangsdetektor aufgebaut. Wie erwartet sendete mir dieser über ein USB Interface alle 10ms ein Impuls an die Software.

In einer Messreihe habe ich allerdings festgestellt, dass der Rechner, sobald dieser eine Belastung (Ich habe den einfach mal zählen lassen in einer Schleife bis 1M) erfährt, das Signal zwar Phasenverschoben, aber nicht mehr ganz Synchron zum Nulldurchgang liefert.

Eine Last hatte ich noch nicht angeschlossen, denke aber, dass es denn aber zur Sichtbaren Leistungsschwankung führen wird.

Vielleicht kann ich dan noch was an der Priorität der ausführbaren Software machen kann, ich werde es mal usprobieren und Berichten.

Wie schon ein Foren-Mitglied hier geschrieben hat, wäre es unnötig den Rechner die einsen und Nullen hinund her zu schieben.... Da werde ich wohl doch einen µC nehmen.

36 - Nachtspeicherheizung - Hilfe zur Bedienung gesucht -- Nachtspeicherheizung - Hilfe zur Bedienung gesucht
Es gibt verschiedene Grundprinzipien, wie solch eine Ladesteuerung funktioniert. Je nach VNB ist örtlich eine bestimmte Funktionsweise vorgeschrieben, dies ist aber NICHT einheitlich!

Wenn die Anlage korrekt installiert wurde, sollte es grundsätzlich so sein, daß die Öfen nur während der Freigabezeit geladen werden (z.B. 22 Uhr bis 6 Uhr) können!
Deren Länge ist auch örtlich unterschiedlich. Außerhalb dieser Zeit liegt nur Hilfsspannung an (für Lüfter, Steuerung und ggf. Tagzusatz-Direktheizung, aber nicht zum Aufheizen).

Die Steuerung hat nur die Aufgabe, die maximale Ladung der Öfen anhand der Außentemperatur in der jeweiligen Nacht zu begrenzen. Bei der eleganteren Rückwärtssteuerung verschiebt sie die errechnete nötige Höchst-Ladezeit (für einen leeren Ofen) auch noch ans Ende der Freigabezeit.
Wenn also (witterungsabhängig) z.B. 3h nötig sind, wird entweder von 22 Uhr bis 1 Uhr geladen (Vorwärtssteuerung) oder von 3 Uhr bis 6 Uhr (Rückwärtssteuerung).
Außerdem besitzt jeder Ofen noch eine Restwärmeerfassung, wodurch z.B. sein Ladeende vorgezogen wird, in Abhängigkeit davon, wieviel von der Vortagsladung noch übrig ist.

Ich kenne dieses Steuergerät nicht (TTB war bei uns nicht gängig), aber die angezeigte Zeit ist häufig die prognost...
37 - Schaltzeichen -- Schaltzeichen

Ein Wiki ist zwar in Arbeit - wird aber noch dauern

Eine Möglichkeit wäre :

Jeder, der will, läd ein Schaltzeichen al *.gif,*.jpg usw auf den Server hoch und schreibit in dem Beitrag die Bezeichnung.

z.B. Schaltzeichen Transistor und dazu npn-Transistor.

Es sollten dann separate Bilder für jedes Schatzeichen sein.

Man könnte das noch unterteilen in z.B.
Elektro
Elektronik
Steuerung
....

Ich könnte dann immer wieder die Seiten mit den Schaltzeichen aktualisieren

admin
...
38 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

Zitat :
usanick hat am 29 Jan 2005 15:31 geschrieben :
Ich werde nämlich versuchen die "Leistung" zentral zu Steuerung und auf die Möglichkeit eine Lampe vor Ort an das Buskabel anzuschließen verzichten.


Das "Kabel" ist per Definitionem eine Leitung.

An die Busleitung eine Lampe anschliessen? Verstehe ich nicht. Die standardisierte EIB-Busleitung hat zwei Adernpaare von denen eins (ro/sw) dediziert für die Buskommunikation benutzt wird, das zweite Adernpaar (ws/ge) kann mehr oder weniger frei verwendet werden - solange da nicht mehr als SELV drauf ist.

Zu jedem Taster ein 230V-Zuleitung legen kann man machen, halte ich aber für überflüssig. Die Taster die eine derartige Hilfspannung brauchen kann man über alle Herstellerkataloge an einer Hand abzählen.

Abgesehen davon MUSS man die vorgeschriebene Systemtrennung im Auge halten. EIB ist SELV, wenn Du das parallel legen willst musst Du mit speziellen (geteilten - Trennsteg) UP-Dosen arbeiten um sicherzustellen dass es zwischen EIB und 230V keine Verbi...
39 - Kamera auf ferngesteuertem Buggy -- Kamera auf ferngesteuertem Buggy
Hallo,
Ich wuerde gerne eine Mini-Kamera auf ein ferngesteuertes Elektro-Auto aufbauen Wobei es mir zunaechst ueberhaupt reichen wuerde wenn das Ding eine Filmsequenz einfach nur mitschneidet und speichert. Dazu brauchte ich mind. eine Kamera, ein Speichermedium, und evtl eigene Stromversorgung, spaeter wollte ich dann versuchen evtl das Bild auch per Sender/Empfaenger zu empfangen und somit einen "realen" Buggy Simulator basteln (was mein Traum waere). Mein Elektrowissen beschraenkt sich momentan jedoch eher auf die Theorie, daher wollte ich langsam anfangen.



Meine Fragen:
Benoetige ich fuer die Kamera eine separate Stromversorgung,da die Motoren des Autos auch schon elektrisch laufen?

Welche Speichermedien kann man fuer so etwas benutzen, wenn man zB auch ein paar Minuten mitschneiden wollen wuerde?

Benoetige ich eine seperate Steuerung von Kamera und Speicher - wie sieht so etwas aus?

Welche Teile benoetige ich allgemein fuer so eine Konstruktion (abgesehn vom Auto)?

Falls ich die Bilder emfangen, also nicht speichern koennte - welche Teile brauche ich dann, welche Sender/Empfaenger nimmt man fuer soetwas?

Gibt es Tutorials/Plaene fuer soetwas im Internet - bzw kennt jemand Links dazu?

...
40 - Elektronik, Elektro und Sonstige Fachbücher preiswert abzugeben.... -- Elektronik, Elektro und Sonstige Fachbücher preiswert abzugeben....
Hallo

Habe mich dazu entschlossen eine Menge hochwertiger Bücher abzugeben. Alle Bücher sind gut erhalten, sie sind kaum gebraucht worden, allerdings haben sie mittlerweile eine längere Standzeit im Regal und 4 Umzüge hinter sich, so das sie ein wenig verstaubt bzw. winzige Spuren vom transport aufweisen. Trotzdem sind sie als sehr gut erhalten zu bezeichnen.

Wer Interesse an den Bücher hat, melde sich bitte per Mail unter Beyer_EDV@web.de, dann können wir auch über den Preis sprechen, der aber nicht so hoch angesetzt wird. ( Ich denke wenn ein Buch 30,-Euro neu kostet, wird es auf 7-9 Euro hinauslaufen ). Genaueres und auch Bilder von den Büchern per Mail
Hier mal die Liste :


Vogel Verlag :
Elementare Elektronik ISBN 3-8023-0828-x
Elektronik1:Elektrotechnische Grundlagen ISBN 3-8023-0529-0
Elektronik2:Bauelemente ISBN 3-8023-0529-9
Elektronik3:Grundschaltungen ISBN 3-8023-0555-8
Elektronik4:Digitaltechnik ISBN 3-8023-0584-1
Elektronik5:Mikroprozessortechnik ISBN 3-8023-0891-3

VDE Verlag Taschenbuch Elektrotechnik und Elektronik
Grundkenntnisse ISBN 3-8007-1543-0
Fachkenntnisse ISBN 3-8007-1544-9
41 - Sat-Anlage -- Zählerschrank
Hallo Carsten,

vergib unserem etwas vorwitzigen Freund, er kennt die Vorgeschichte nicht.


Ja, Twin-Receiver haben und brauchen zwei getrennte Niederführungen. Es sind quasi zwei separate Receiver in einem gemeinsamen Gehäuse und sie teilen sich nur ein Netzteil und vielleicht noch ein Stück Steuerung. Funktionell aber kein Unterschied zu 2 getrennten Geräten!


Zum HA:
Dann kannst Du schon 50er SLS nehmen. Hat halt den Nachteil, daß Du dahinter entweder teure 63A-FIs brauchst oder Zählernachsicherungen bzw. FI-Vorsicherungen in jeder UV.
Ich empfehle 35A SLS, dann gehen die preiswerten 40A-Typen und es reicht im Normalfall (keine Speicherheizung oder Elektro-DLE) dicke!

Es muß TAB 2000 heißen...

TRE steht für Tarifschaltgerät (Schaltuhr oder Rundsteuerempfänger), z.B. für Nachtstom oder Geräte mit Fernabschaltbarkeit wie Wärmepumpen etc.
...
42 - FI-Absicherung eines Durchlauferhitzers -- FI-Absicherung eines Durchlauferhitzers
Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Meine Wohnung gehört einer Genossenschaft und somit haben die auch die Elektro-Firma herbestellt. Der Witz war eigentlich, dass zum Zeitpunkt der Übernahme die Wohnung nur über zwei Sicherungen abgesichert war. Eine für den Herd und die andere für den Rest(Stand ca. 1950). Nur auf meinen Wunsch hin wurde die gesamte Elektrik jedoch erneuert und damit ich keine Mieterhöhung bekam, durfte ich die offenen Kabel in den Wänden wieder verputzen.

In meinem Badezimmer befindet sich lediglich eine von 3 Steckdosen, die über einen Fi zusätzlich abgesichert ist und genau an dieser habe ich einen Schlag erhalten. Die haben beim Einbau eine Phase in die Klemme der Steckdosenhalterung eingeklemmt und somit stand der komplette Rahmen der Dose unter Strom. Und da sie die Dose nach der Stromeinschaltung nicht mehr überprüft haben...

Ein Bekannter(Techniker) vermutet, dass die beim Anschluss des Durchlauferhitzers zu viel Saft auf die Steuerung und zu wenig auf die Heizspiralen gelegt haben. Dadurch ließ sich die 1. Phase auch erst gar nicht einschalten, da sie den Kurzschluss erzeugte, der schlussendlich das Gerät verabschiedete. Der Elektriker kam daraufhin natürlich noch mal, tauschte die Phasen untereinander aus und die Sich...
43 - FI Schalter vor Überlast sichern -- FI Schalter vor Überlast sichern
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

also ich versuch jetzt mal die IST Situation zu beschreiben. Seht über die Fehler hinweg. Bin normal im Maschinenbau tätig, also kein Haus-Installationsprofi.

Baujahr so ca. 1965

Es handelt sich um ein TN-C System, das im Sicherungskasten im OG zum TN-C-S System wird. Im EG nur TN-C. Ein Hauptpotentialausgleich ist im Keller mit einem Fundamenterder hergestellt (Wasser, Heizungsleitungen und 10mm² PEN Leiter) Die Höhe der Zählervorsicherung bzw. die der im Hausanschlusskasten verbauten NH Sicherungseinsätze kenne ich nicht. Ist nicht ersichtlich (kein Aufdruck oder ähnliches). Eine Zählernachsicherung ist meines wissens nicht vorhanden, ist glaub ich nur ein Hauptschalter. Dann kommt halt der Rundsteuerempfänger. Danach der Sicherungskasten im EG mit Steuerung für Nachtspeicheröfen und die Leitungsschutzschalter für die Stromkreise im EG. 15 mal 16A + 11 mal 16A für Nachtspeicheröfen. Das EG spielt ja vorerst mal keine Rolle. Möchte (bzw. kann) nur im OG wo der N-Leiter eingezogen ist, FI schalter installieren.

(OG)
In den Sicherungskasten führen 2 Kabel mit jeweils 4 mal 10mm² Kupferleiter. L1,L2,L3 und PEN. Ein Kabel führt auf die Sicherungsautomaten der Nachtspeicheröfen (nicht mehr vorhanden, nur ...
44 - Sbahn und Monitorflimmern? -- Sbahn und Monitorflimmern?
Bitte suchts euch raus.....

Rang Status Norm-Art Klassifikation Nummernzusatz Ausgabedatum DIN-...-Nummer Normtitel
1 VDE 0022 1994-09 Satzung für das Vorschriftenwerk des Verbandes Deutscher Elektrotechniker ( VDE) e. V.
2 VDE 0022 Beiblatt 1 1995-04 Satzung für das Vorschriftenwerk des VDE Verband Deutscher Elektrotechniker e. V. - Ziele und Struktur des VDE
3 VDE 0024 2002-07 Satzung für das Prüf-und Zertifizierungswesen des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
4 VDE 0039 2001-11 DIN EN 62079 Erstellen von Anleitungen Gliederung, Inhalt und Darstellung - ( IEC 62079: 2001) Deutsche Fassung EN 62079: 2001
5 VDE 0100 1973-05 DIN VDE 0100; DIN VDE 57100 Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
6 VDE 0100 g 1976-07 DIN VDE 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
7 VDE 0100 Auszug 2003-06 DIN VDE 0100 und 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
8 VDE 0100 Bbl 1 1982-11 DIN VDE 0100 Bbl 1 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Entwicklungsgang der Errichtungsbestimmungen
9 VDE 0100 Bbl 2 2001-05 DIN VDE...
45 - E-Raumheizung -- E-Raumheizung
So Andrea, jetzt kannst du lesen:


Müssen Anschluss und Betrieb einer Speicherheizung vom EVU genehmigt werden?

Wie alle elektrischen Heizungsanlagen mit einer Anschlussleistung von über 2 kW ist auch der Betrieb einer Speicherheizung genehmigungspflichtig. Das EVU wird eine Genehmigung unter anderem vom Ausbauzustand des Netzes und von der vorhandenen Netzbelastung abhängig machen, damit keine zusätzlichen Investitionen notwendig werden. Elektro-Speicherheizungen werden nur genehmigt, wenn - Netzkapazitäten in den Schwachlastzeiten frei sind,
keine Häufung von Speicherheizungen im betreffenden Wohngebiet auftritt, vom EVU vorgegebene Lademodelle berücksichtigt werden,
die Anschlussleistung der Geräte nicht höher gewählt wird, als es dem Normwärmebedarf Q, -nach DIN 4701 entspricht,
Aufladesteuerungen mit der vom EVU geforderten Charakteristik eingesetzt werden usw.

Einzelraumheizung mit Speicherheizgeräten

Bei dieser am meisten verbreiteten elektrischen Heizungsart werden einzelne Speicherheizgeräte in jedem Raum installiert.
Die Speicherheizgeräte bieten unter anderem folgende Vorteile:
optimale Regelmöglichkeiten,
günstiger Anschaffungspreis sowie geringe Installations- und Wartungskosten, problemloser Einbau bei ...
46 - Warum brennt im Kühlschrank die Innenbeleuchtung, Tür ist zu ? -- Warum brennt im Kühlschrank die Innenbeleuchtung, Tür ist zu ?
Hier mal eine interessante Begebenheit !

Wenn Ingenieure und Bürokraten eine verschworene Gemeinschaft bilden,
kommen Kühlschränke heraus,
die von innen beleuchtet und beheizt werden.
Und die dabei trotzdem das Gütesiegel „niedriger Stromverbrauch“ tragen.

Produkt:
Kühl-/Gefrierkombination KI22V74
Kühl-/Gefrierkombination KS23V30

Hersteller:
Siemens Kühltechnik

----- Als Holger Krause nachts ein Bier aus dem Kühlschrank holen will, traut er seinen Augen nicht: In der dunklen Küche strahlt ein schwaches Licht durch die Dichtung der geschlossenen Kühlschranktür. Prompt fällt Krause der Witz vom Schotten ein, der in seinem Kühlschrank erfror, weil er sich vergewissern wollte, dass das Licht bei geschlossener Tür ausgeht. Als neugieriger Elektrotechniker schaut Krause nach der Ursache – und glaubt nun tatsächlich an einen Witz: Mit Lampe und Kühlschrank ist alles in Ordnung. Der ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektro Steuerung Naber eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektro Steuerung Naber


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151614113   Heute : 2882    Gestern : 17274    Online : 124        2.4.2020    8:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.512542963028