Gefunden für drehschalter - Zum Elektronik Forum









1 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS Typ:HW07
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS Typ:HW07
S - Nummer : 64/118936223
FD - Nummer : 09793200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus !

Ich bin der Dani,48 Jahre und möchte erstmal meinen stillen Respekt und ein Dankeschön an diejenigen richten,die hier "die Fahne hochhalten".Konnte ich doch schon einige Male hier wertvolle Tipps finden,wenn ich bei Freunden mal ein Blick auf ihre defekten Geräte werfen sollte.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet,da ich leider ein Problem mit meiner Miele Wama habe,über das ich noch nirgends etwas gefunden habe...

Ich drücke "ein" , Drehschalter steht auf "Ende" = Start leuchtet,Display zeigt 1.02 an, 1200U/min leuchtet

Wenn ich den Programmwahlschalter jetzt einen Klick im Uhrzeigersinn drehe,erscheint im Display -0- , LED Knitterschutz fängt an zu blinken ,Start leuchtet

Drehe ich den Drehschalter weiter durch die Programme,verändert sich bis zum vorletzten Programm (dunkle Jeans) nichts.Beim vorletzten Programm zeigt das Display wieder 1.02 an,LED Knitterschutz hört auf zu blinken, 1200U/min leuc...





2 - Ein/Ausschalter amPoti defekt -- Autoradio Blaupunkt Wiesbaden CM41
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen Drehschalter. Das Radio hängt leider am Dauerplus. Aber das könnte man ja ändern. Gute Idee, da bräuchte man nicht mal einen zusätzlichen Schalter und dazu hätte ich das Radio nicht mal zerlegen müsssen...

In der Übersicht finde ich leider keine mit geriffelter Achse, um den originalen Drehknopf aufzustecken. Was ist eigentlich mit "resistance taper" gemeint? Heißt übersetzt "Widerstandsverjüngung" bedeutet das evtl. logarithmische Charakteristik?

Das Poti ist zwar auf eine winzige Platine gelötet, man könnte die Drähte aber auch direkt anlöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterSachse am 30 Jan 2019 15:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterSachse am 30 Jan 2019 15:34 ]...








3 - Mikrowelle geht nicht -- Herd Siemens HET 780
Hallo Perl,

momentan kann ich leider nichts prüfen. Das Display ist wieder im Herd eingebaut, weil ohne der Backofen nicht läuft.

Das Netzteil mit einem dicken Elko ist in Ordnung. Habe ihn mit einem ESR-Tester (aus Elektor 9/2002) mit unauffälligem Ergebnis geprüft. Das Display leuchtet auch normal.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Ziffern stehen alle auf Null.

Den Drehschalter zum Einstellen der normalen Uhr und der Einschaltdauer der Mikrowelle habe ich mir auch vorgenommen. Ergebnis: nichts gefunden.

Die Suche über Private Nachricht war mein erster Versuch und ich ahnte schon, dass das nichts wird als ich gesehen hatte, dass Magnetron schon lange nicht mehr im Forum war.

Da das Display manchmal nach dem Einschalten doch läuft, läßt mich vermuten, daß der Schaltung im IC oder drum herum ein fester Bezugspunkt fehlt.

Einige Zeit werde ich hier nachschauen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dir vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

breki ...
4 - Funktioniert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktioniert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
FD - Nummer : 8001 01762
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Maschine lässt sich nur noch ein und ausschalten.
Keine der über den Drehschalter wählbare Funktion lässt sich ausführen. Auch das Display, welches die Restlaufzeit einer jeden Funktion bzw. eines jeden Programmes anzeigt, zeigt nichts mehr an.

Habe den oberen Deckel geöffnet und die Schutzabdeckung der Platine entfernst. Auffällig waren 2 Bauteile (L2 und L3) die sehen Defekt aus.

Ich versuche gleich noch 2 Fotos zu posten.

Kann mir jemand sagen, was dies für Bauteile sind?
Könnten diese der Grund für den Fehler sein?
Ist dies reparabel?

Danke und Gruß,
Stephan



...
5 - Schalter Gebrochen -- Sony MDS B5 MINIDISC MDS B5

Offtopic :Apple, das erklärt dann auch diese unscharfen Bilder. Traurig das Apple immer noch die kompletten Koordinaten des Aufnahmeorts mitschickt und diese Sicherheitslücke zum Feature erklärt.

Wie auch immer, das dürfte ein Standardteil sein, sowas könnte passen.
https://www.amazon.de/Rotary-Encode.....D6THZ ...
6 - Wasser in Bodenplatte -- Geschirrspüler   Miele    G660
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenplatte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G660
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum!

Ich hatte das Thema, dass die Maschine ständig abpumpte.Also Euer Forum durchsucht und Problem erkannt: Wasser in Bodenwanne > Schwimmer aktiviert > Pumpe läuft.
Jetzt habe ich geschaut, woher das Wasser kommt. Es kommt aus einer rechteckigen, am Ende runden Röhre vorn links und dies in durchaus größeren Mengen, derzeit reicht es, um einen Spüldurchlauf zu unterbrechen.



Ich habe leider keine guten Explosionszeichnungen gefunden, daher meine Frage: Woher kann das Wasser kommen, dass jetzt hilfsweise durch dieses Röhrchen in die Bodenwanne abgeleitet wird?

Mir ist letztens die Schraube und Wasserverteilung vom obersten Wasserverteilarm abgefallen, ich warte noch auf das bestellte Ersatzteil.
Wir experime...

7 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Danke für die Antwort!


Zitat :
Die gesuchte Schmelzsicherung findest Du in Form eines 3W Widerstandes auf dem Leistungsmodul der Maschine. In den meisten Fällen raucht zeitgleich der Schaltregler-IC (U1) mit ab.

Das Leistungsmodul ist die Platine hinter dem Drehschalter? Da sitzt dann wohl auch der Schlaltregler drauf, oder? hast Du evtl. ein Bild was wo sitzt? (Oder einen Schaltplan?)



Zitat :
Wenn die Maschine mit "Peng" gestorben ist, könnte es auch den Netzfilter zerlegt haben.

Der Netzfilter ist O.K. - den habe ich durchgemessen - Spannung liegt am Hauptschalter an ...
8 - Drehschalter schaltet nicht -- Kaiser Idell Scherenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehschalter schaltet nicht
Hersteller : Kaiser Idell
Gerätetyp : Scherenlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier eine Kaiser Idell Wandleuchte aus der 30ern, deren Drehschalter nicht mehr zuverlässig schaltet. Der Drehschalter ist mit in der Fassung verbaut (E27 Bakelit mit Drehschalter). Beim Drehen braucht es einige Versuche bis man den Punkt findet an dem der Stromkreis sich schließt.
Die Mechanik des Schalters fühlt sich funktionstüchtig an (kein Haken etc). Mein eigener Tipp ist daher das die Kontakte im Drehschalter korrodiert/verschmutzt/abgenutzt sind. Wie ich den Schalter zerstörungsfrei zerlegen kann versteh ich nicht. Ersatzteile kann ich auch keine finden.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Daniel ...
9 - Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter -- Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter
Hallo Forum,

Folgender Beitrag ist fast identisch:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

habe aber noch Fragen und dachte Aufgrund des Alters ist ein neuer Beitrag hoffentlich okay.

Ein Einphasenmotor mit Schaltbild soll einen Drehrichtungswahlschalter bekommen. Natürlich stelle ich mir einen Nockenschalter vor mit drei Stellungen L-0-R bzw. 1-0-2 oder ähnlich vor. In erwähntem Beitrag wurde ein 3-poliger Schalter verwendet jedoch wurde von Verlöter erwähnt, dass ein 4-poliger besser sei....Quote:


10 - Drehschalter für CeranKochfel -- Herd Siemens HE33GU530 Ersatzteile für HE33GU530 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschalter für C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Kochfel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33GU530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,

seit einiger Zeit hat unser Siemens HE33GU530 Herd-Backofen Kombi ein Problem und zwar das ein versenkbarer Drehschalter , der linke, nur zwei Stufen kennt. Volle Pulle oder AUS.

Habe ihn heute mal aufgeschraubt und wollte mir das anschauen und den Energieschalter anschauen um eventuell diesen zu reparieren.
Oberflächlich sieht er wie die anderen aus.
Hat seine zwei Zonen die er schaltet, aber in beiden Modi oben genanntes Problem.
Habe im Internet nun ein wenig rumgeschaut und entdeckt, dass das Ersatzteil

Energieregler-Zweierblock YH80-160b 250V ER 3xZZ links, 00646304

dort reingehört und mit ca. 80 Euro zu Buche schlägt bis es zu Hause ist.
Die Frage ist ob es eventuell auch Erfahrungsberichte gibt woran es noch liegen kann und ob man das Schaltmodul auch einzeln kriegen kann?
Es ist ja nur einer des 2 Schalter Moduls kaputt.

...
11 - zu wenig wasser -- Geschirrspüler Miele G 575 sc Ersatzteile für G575SC von MIELE

Zitat :
KOWA hat am 21 Jun 2018 18:41 geschrieben :
Danke für die Hinweise. G575 sc ist etwa 9 jahre alt.
Die angefragten Werte sind alle i.o.
Wasserdurchlauf ausgelitert.
Wer kann mir sagen, wie die Drahtbrücke aussieht! ?
Danke nochmals


ich weiß zwar nicht wie Du auf 9 Jahre kommst, wenn die G575 SC von 02/1989-12/1994 gebaut wurden, aber es kann mir egal sein.

Die Drahtbrücke ist im Schaltplan dargestellt, wenn Dein Spüler an der Seite rechts keine Drehschalter hat, der mittlere ist Niveaugesteuerter Einlauf.

Welche Schaltplannummer hat Deiner ? Der Schaltplan ist idR hinter der Blende neben dem PGS versteckt.

...
12 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
13 - Kabelwirrwarr -- Receiver Pioneer SX-990 Ersatzteile für SX990 von PIONEER
1. Frage
Um welches Gerät geht es? Du schreibst SX-990
Verlinkt wurde von RM.ORG SX-690

Dann schau mal ob dir die Doku
https://elektrotanya.com/pioneer_sx-900_990_sch.pdf/download.html
zur
https://elektrotanya.com/pioneer_sx......html (offenbar das PDF das manualslib dann geklaut hat)
weiterhilft.
Bei der Verdrahtung der "Head Amp Unit W15-irgendwas" mit dem 4 Ebenen Drehschalter S1 "Input Selector" kannst du dann auch von dem "Push Switch Module (Tape Monitor)" zurückverfolgen um die richtige Ebene bzw Teil der Ebene zu finden wo dann der "Head Amp Unit" Out-1/2 ran gehört.
Mit Benutzung von Brain.exe sehe ich da aber kein Problem.

...
14 - F:21 Kohlen? -- Waschmaschine BOSCH WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:21 Kohlen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE283Z0
FD - Nummer : 9105 600480
Typenschild Zeile 1 : MAXX7 Edition XL
Typenschild Zeile 2 : 411050265134004808
Typenschild Zeile 3 : Unwissend
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

wir besitzen die Waschmaschine von Bosch. Im Anhang befindet sich das Typenschild.

Typ: WLM40
WAE283Z0
MAXX7 Edition XL

Es taucht der Fehler F:21 auf und blinkt. Die Kohlen waren sehr kurz und wurden gewechselt. Nur uns gelingt es nicht den Fehler zu löschen.
Im Internet ist eine Anleitung zu finden. Allerdings funktioniert diese nicht.
Sie geht so:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Umdrehungsbutton drücken -> Sollte piepen oder sich bemerkbar machen bei Berührung.

Also Schritt Zweit funktioniert schon nicht, denn egal was man drück, nichts reagiert. Nur Fehler 21 blinkt.
Wasser ist aus der Maschine raus und Filter gereinigt. Leider wissen wir nicht mehr weiter und ich hoffe auf Tipps von euch.

Mit freundliche Grüßen
Danny

...
15 - Drehstromfrage: Bandschleifmaschine -- Drehstromfrage: Bandschleifmaschine
hallo liebe Elektriker,

ich hab auf der Arbeit eine Bandschleifmaschine bekommen die vom Werk her falsch geklemmt ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tip damit ich nicht alles abkabeln und durchmessen muß zum richtig anschließen.

Problembeschreibung:

Die Maschine hat einen 2-Tasten EIN-AUS der auch als Notschalter funktioniert, der ist OK, kein Problem.
Dann ist da noch ein Drehschalter mit 2 Schaltstellungen,
1 langsamer
2 schneller

das dürfte der ganz normale Stern-Dreieck sein. Auch der funktioniert einwandfrei.

Das Problem:

Auf 1 läuft sie (langsam = OK) rückwärts,
Auf 2 läuft sie (schnell =OK) vorwärts.

Es ist also nicht damit getan im Stecker 2 Phasen zu tauschen.
Gute Tips sind herzl. willkommen

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  8 Feb 2018 18:53 ]...
16 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.

Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:

Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.

Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2018 14:06 ]...
17 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Danke nochmal für die Antwort!

Eyeyey - ich fall grad hintenrüber
300,- Euro hört sich ja nicht so gut an.
Der Herd ist jetzt 11 Jahre alt - war aber immer super...bis jetzt.

Allerdings hat sich gestern eine neue Situation ergeben.
Wir bekamen von Siemens den Rat, den Herd mal für eine Weile vom Strom zu nehmen und ihn dann neu zu starten (ich dachte dass funktioniert nur bei Telefonen und Modem) - naja, auf jeden Fall haben wir das gemacht und siehe da danach haben wir den Drehschalter betätigt und der Backofen funktionierte.
Also das Heizelement wurde warm. Das ermutigte uns dann auch den Grill anzuschalten und der sprang dann nicht an bzw. in dem Moment als der Schalter auf "Grill" stand ging das Licht im Backofen aus. Wir haben dann den Schalter ein kleines bisschen hin- und her bewegt und plötzlich klackte es leise und das Licht ging an, der Grill funktionierte ...kam mir aber so vor als sei da ein Wackler im Drehschalter - als sei der Kontakt mal da und mal nicht.
Nach kurzer Zeit entwickelte stieg allerdings grauer Rauch aus dem Backofen hervor. Das war der Moment als wir ihn ausgeschaltet haben .
Ich weiß nicht ob der Qualm ...
18 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkörbe haben an vier Stellen Rost. Habe dann festgestellt, dass unter der Farbe schon viel weggerostet ist und alles mit Flex entfernt und mit Phosphorsäure behandelt. Dann einen weißen Nitrolack aufgetragen. Falls diese Farbe nicht halten sollte: Welches Produkt wäre zu empfehlen? - Ich weiß, die Maschine ist alt, aber sie wäscht das Geschirr hervorragend, sodaß ich sie gerne erhalten möchte. ...
19 - Umluftlüfter schaltet ab -- Backofen Siemens Einbaubackofen
Hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich wollte gar nicht auf die Heizleuchte hinaus, nur auf den Punkt das der Lüfter, ab einer bestimmten Temperatur aufhört zu arbeiten.
Den Drehschalter würde ich ausschließen, da alle anderen Funktionen in Ordnung sind und Umluft ja auch bis zum Punkt X funktioniert. Gibt es einen Thermo der den Umluftbetrieb überwacht ? ...
20 - Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig -- Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig
die old scool Lösung wär schon etwas aufwändiger.
Dazu bräuchte man

drei Stück 74190 einstellbare TTL Vor/Rückwärtszähler, fest verdrahtet rückwärts,
drei Stück 7447 BCD zu 7 Segment Decoder
drei Stück 7 Segment Anzeige
3 BCD Drehschalter zum Voreinstellen des Zählers
ein AND Gatter am Eingang
ein 555 o.ä. für die einstellbare Zeitspanne.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 30 Dez 2017 21:26 ]...
21 - Seriendrehschalter UP Bakelit/Porzellan gesucht -- Seriendrehschalter UP Bakelit/Porzellan gesucht
Hallo Leute, ich suche einen Unterputz-Serien-Drehschalter (Kein Kreuz/Wechsel)mit Glas-Abdeckplatte. Schaltwerk aus Porzellan/Bakelit... Gerne 70-80 Jahre alt,... Bissl Rostansatz ist auch kein Problem, aber er sollte noch funktionstüchtig sein!

MFG Andy ...
22 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? -- Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Neues Wochenende, neue Fragen...

Für eine Beleuchtung mit 12V-Verbrauchern hab ich bei mir alte UP Porzellan-Drehschalter in der Wand versenkt.



Zum Planungszeitpunkt war die Überlegung, mit dem Schalter EINEN Verbraucher zu schalten. Dem entsprechend hab ich damals ein dreipoliges Kabel von der 12V-Verteilung im Keller zum Schalter geführt. (Ne Ader hin, ne Ader zurück, eines Reserve.) Jetzt hat sich eber gezeigt, das ich an dieser Stelle einen 2-Stufenschalter benötige, und dieser noch eine "Einschaltanzeige" benötigt. Ein passender Schaltereinsatz (0 / 1 / 1+2 / 2) ist bereits vorhanden.

Für die zweite Stufe könnte ich die Reserveader nutzen, das passt.
Aber für die Einschaltanzeige fehlt mir die Masse von der 12V-Verteilung im Keller. Ne einzelne Ader nachziehen, bzw. das Kabel komplett tauschen geht nicht mehr, da unter Putz verlegt.

Welche Chancen habe ich, um da ggf. noch 20mA für ne LED abzuzwacken, bzw. wie bekomm ich das bewerkstelligt, das die LED überhaupt leuchtet...hab ja kein Minuspol...
Wolle die LED nutzen, das sie bei eigeschalteter Stufe 1 die komplette Schalterdose beleuchtet, was ja durch die Glasplatte gut sichtbar sein sollte...

Hat wer Tipps?`

MFG Andy

...
23 - Baustein/Schaltung gesucht -- Baustein/Schaltung gesucht
Google mal nach Stufenschalter. Du benötigst einen mit 3 Stufen oder 6 Stufen. Diese gibt es aber nur als Drehschalter! zb : https://www.ebay.de/itm/Miniatur-Dr.....43034
1=Aus
2= Sound1 an
3= Sound2 an
Mit Zeit wird das aber so nichts
Da wirst du schon etwas mehr Aufwand treiben müssen. Zb mit einem µC der kann dann auch den Sound liefern! und vor allem der Ablauf wird nur mit einem Taster gestartet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2017 19:32 ]...
24 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in Position I drehe, brennt die Feinsicherung (welche sich im Kabelkopf befindet) durch.
Verbaute Feinsicherung: T 2A 250V mit Sand

Was ich gemacht habe:
Zunächst die Maschine geöffnet und das Teilstück mit dem Motor ausgebaut (das ist das was auf den Foto zu sehen ist.
Eine Untersuchung auf optische Ausfälligkeiten brachte mich nicht weiter.

Der Aufbau scheint jedoch recht simpel gehalten: Es gibt lediglich 3 Kondensatoren, den Drehschalter und den Motor

Da die einzelnen Kabel auf Foto festzuhalten recht unübe...
25 - Wo bekommt man so einen Drehschalter?? -- Wo bekommt man so einen Drehschalter??
Der Schalter ist defekt, irgendwie ist er locker geworden und gibt nicht mehr sicher Kontakt. Eingebaut ist er in eine (ziemlich alte) Heizungssteuerung, die es zwar noch als Ersatz gibt, allerdings für mehrere hundert Euro.

Es ist jetzt auch nicht unbedingt die Jahreszeit, um den Schalter auszubauen, zu analysieren und dann irgendwie nachzubauen. Abgesehen davon, daß der dann irgendwo hingefriemelt werden muß....

Also: Wo bekomme ich so einen Drehschalter???



...
26 - Knitterschutz/Ende leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495c Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz/Ende leuchtet
Hersteller : Miele T495c
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe jetzt einige Beiträge durch und auch schon ein wenig selbst versucht, aber leider komme ich nicht weiter.

Miele T495c Gala. Knitterschutz/Ende leuchtet beim einschalten, egal welches Programm man wählt. Soll plötzlich vorgekommen sein. Tür hatte immer Schließprobleme, daher erster Verdacht Schließmechanismus -> ausgetauscht (gegen einen gebrauchten), aber leider keine Besserung.

Testprogramm scheint auch nicht zu laufen. Kurz+Start gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, Tür zu, Maschine einschalten -> Keine LED leuchtet oder blinkt, aber es läuft auch kein Programm an wenn es mit dem Drehregler anwählt und drücken der Starttaste versucht.

Fehlerspeicher (oder?): Kurz+Schonen gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, (tür natürlich zu), Trockner einschalten -> "Trocknen" und "Kaltluft" blinkt. Beim durchschalten leuchtete dazu beim Programm Extratrocken noch "Mangelfeucht", was man per drücken der Start-Taste ein und ausschalten kann.
27 - 12V Trollingmotor Gänge ausgefallen -- 12V Trollingmotor Gänge ausgefallen

Zitat : Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht?
Kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Schwarz geht in den vergossenen Bereich und ist parallel auf einen Motorkontakt geklemmt.


Vermutlich wird es dann wohl am einfachsten sein, mir den Drehschalter für F/R zu behalten und ansonsten via PWM zu arbeiten...?[/code] ...
28 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Das Netzfilter ist genau dort, wo die Zuleitung im Grerätegehäuse (rechts,oben) verschwindet und endet. Von dort weg, geht es weiter zum Netzschalter (Drehschalter/Potentiometer auf der Platine). Das Schaltnetzeil besteht aus einigen wenigen elektronischen Bauteilen (TNY2xxGN plus Anhang) auf der Platine. Hier vermute ich stark, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine kalte Lötstelle/Riss bei thermischer Beanspruchung eine "lebenswichtige" Ader unterbricht.

Edit: Ein Service-Manual gibt es beim BSH-Techniker, es enthält keine detaillierten Schaltbilder der Platine, lediglich einen Stromlauf- und Verdrahtungsplan, da nach Herstellervorgaben eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Sep 2017  8:03 ]...
29 - Kein Wasserzulauf beim Sart -- Waschmaschine AEG L74650H Ersatzteile für L74650H von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Sart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 214 00031
FD - Nummer : 914903878 01
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten morgen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat L74650H ist defekt, sie zieht kein Wasser beim starten.

Fehlercode: EF4 - Bedeutung des Fehlers:
Das Zulaufventil wird von der Elektronik angesteuert und es kommen keine oder zu wenig Rückmeldungen vom Durchflussmengenmesser (Wasserdruck zu gering?)


Folgendes wurde von mir getestet:

1. Wasserdruck ist vorhanden (Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt und einen Eimer in kürzester Zeit gefüllt - damit scheidet als Fehlerquelle verstopfung und Aquastop und fehlender Wasserdruck aus).

2. Maschine wurde in den Servicemodus versetzt (Zeitsparen + Start). Und über den Drehschalter können alle drei Magnetventiele am Mischer dazu gebracht werden Wasser in die Trommel fließen zu lassen. Während des Wasserzulaufs wird im Display eine eine Nummer hochgezählt - ich nehme an da...
30 - Backofen zündet nicht immer -- Backofen Neff E2431N2/01 Ersatzteile für E2431N201 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen zündet nicht immer
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E2431N2/01
FD - Nummer : FD8202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass mein Backofen nicht zündet.

Grundsätzlich verwende ich ausschließlich Umluft.

Wenn ich den Drehknopf auf Umluft gedreht habe - der Ventilator dreht sich - und anschließend den Temperatur Drehschalter entsprechend drehe und reindrücke, kommt dann nicht dieses Klackern und der Ofen zündet nicht.

Oft tritt der “Fehler“ auf, wenn ich beispielsweise gebacken habe, den Ofen nur kirz vielleicht 30 Minuten ausgeschaltet habe und dann erneut den Ofen starten möchte.

Heute hat er diese Mucken auch im kalten Zustand gemacht.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Idee?
Kann es sein, dass die Zündung verschmutzt ist und gereinigt werden muss?
(aber wie? Hab bisher nichts dazu gefunden)

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
...
31 - Wasserstand -- Geschirrspüler   Siemens    SN7813
Hi,

konnte klären:Bild 1128-1 ist anscheinend nur ein Drehschalter mit 3 Positionen .
Wird auch so in der Explositionszeichnung bezeichnet.


Für einen Druckaufnehmer scheint mir das Bauteil eigentlich viel zu klein.


Warum da ein Schlauch ran geht ist mir aber immer noch Schleierhaft.

Keiner eine Ahnung ? ?

...
32 - Drehschalter Riehle -- Drehschalter Riehle
Ersatzteil : Drehschalter
Hersteller : Riehle
______________________

Drehschalter 3-polig mit 3 Schaltstellungen.
Für eine alte Friteuse von Riehle suche ich einen Drehschalter,
Er sollte drei Schaltstellungen haben (0,1,2).
Das Gerät hat eine Leistung von 5Kw/380V.
In Stellung 1 soll eine Heizschlange zugeschaltet werden.
In Stellung 2 sollen dann alle drei Heizschlangen zugeschaltet werden.
Für ein Angebot oder eine Bezugsadresse wäre ich dankbar. ...
33 - Codierung -- Waschmaschine   SIEMENS    WM14S750/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9010 201337
Typenschild Zeile 1 : KD CODE : ME156G
Typenschild Zeile 2 : Codierung 40110X001400101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin die Herren,

Habe für die o.g. Maschine heute ein neues Leistungsmodul bekommen. Direkt vom BSH trupp .
Dieses habe ich heute eingebaut. Es funktionierte sehr gut. Laut Anleitung müsste nur noch der VT-Wert geändert werden. Diesen habe ich, wie in der Beschreibung beschrieben, auf 2 gestellt. Also für das "X" in der Codierungsnummer. Da hinter dem "ME156" ein "G". Die Waschmaschiene funktioniert sehr gut.

Das einzige ist, wenn man den Drehschalter auf die Position "Aus stellt geht sie nicht aus. Sie bleibt entweder auf "Koch- und Buntwäsche" oder aus "Lieblingsprogramm 1" stehen und geht nicht aus.
Siemens will mir leider bei dem Problem nicht helfen.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volcano am  3 Mai 2017 19:48 ]








34 - F8 Meldung -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 6460
Musst Du selber wissen, was es Dir Wert ist, die benötigten Teile liegen preislich unter 5 Euro, bräuchtest halt jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
Messen kannst Du ja notfalls selber, ob überhaupt (Netz)Spannung an der Elektronik (genau an dem Drehschalter) ankommt. Falls nicht, könnte ja auch die Steckdose tot, das Anschlusskabel einen Schaden haben, oder der Störschutzfilter defekt sein.
Prüf das nochmal nach, bevor Du die Elektronik herausreißt.

VG ...
35 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower ...
36 - Kühlfach friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic FG934/E Ersatzteile für FG934E von HANSEATIC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach friert ein
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : FG934/E
S - Nummer : AK0018C04096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Name ist Thorsten und kommme aus dem Kreis Unna.
Zu meinem Problem, ich habe einen Hanseatic Kühlgefrierkombination ca 8 Jahre alt. Letzten Herbst kühlte er nicht mehr und hat sich so halt aufgetaut.
Nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken, sowie ausschalten am Drehregler passierte nichts.
Jetzt habe ich bei der Firma Operatec für mein Modell mit der Gerätetypnummer ein neues Thermostat bestellt.
Samstag habe ich dann das alte ausgebaut und das Kapilliarröhrechen aus der Verkleidung im Innenraum des Kühlfaches herausgezogen und das neue Thermostat versucht einzubauen.
Beim einschieben in das Gehäuse stellte ich dann fest, dass das Kapilliarröhrchen länger ist als das Alte.
Habe dann vorsichtig grob aufgewickelt und mit hinter der Abdeckung des Drehschalters versteckt.
Kühlschrank springt nun an, aber ich hatte oben das Frierfach noch leer und meine Frau hat drei Getränkeflaschen in den Kühlschrank gestellt und den Kühlschrank auf 1 gestellt. Am anderen Morge...
37 - Temperatur -- Herd Miele Herd Backofen H333 H 333
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur
Hersteller : Miele Herd Backofen H333
Gerätetyp : H 333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei meinen Miele H 333 habe ich Probleme mit der Temperatur, ausgetauscht habe ich schon den Drehschalter(
Funktionsschalter Schalter Backofen T.Nr. 5112000 TYP 14CH/53.)

Ich stelle die Temperatur bei Heißluft auf 150 Grad Orange-Leuchte geht an und er heizt bis dahin ca auf. Wenn ich dann um 50 Grad zurückdrehe geht die Orange- Lampe aus ist ja richtig soweit.

Das Problem ist nur das sie nicht höher geht wenn ich auf 300 Grad drehe sollte er ja wieder zuschalten.

Habe mal den Temperaturregler also Fühler gezogen und danebengelegt .

Er heizt dann kurzeitig bis ca 200 Grad auf laut Infarot-Thermometer und dann schaltet die Orange-Lampe wieder aus und kühlt ca auf 150 Grad runter die er dann auch hält. Ich hätte gedacht das wenn der Fühler bei 20 Grad im Raum hängt das sich der Ofen dann über 200 Grad erhitzt.

Liegt das wohl dann noch am Temperaurregler denn könnte ich dann noch einmal für 30€ erwerben.

Ein Schaltpunkt wie bei ein Relai hört man wenn man den Temperaturregler zwischen 200 und 150 dreht aber die Orange-Lampe bleibt a...
38 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
...also das kapiere ich nicht ganz.

Wenn irgend ein Fehler auftaucht, schiebt die Maschine über Auslesung einen falschen Fehler Code?????

Rein praktischer Natur ist doch gerade die Fehler Anzeige über Display ein Punkt zur Fehler Eingrenzung..

Bei den neuen Elektroniken funktioniert ja der Trick mit dem Reset über den Programm Drehschalter nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?

(Bosch schreibt: Ein und Ausschalten zum Reset...). ...
39 - Schalter bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch silence Ersatzteile für SILENCE von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schalter bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Bosch Geschirrspüler silence (Typenschild nicht zu finden!) ist ca. 13 Jahre alt und reinigt das Geschirr hervorragend. Leider bleibt der Drehschalter auf 5 Uhr, dann noch mal auf 7 Uhr stehen, sodass man immer von Hand nachhelfen muß.
Frage: Kann man den Schalter reparieren oder ölen, evtl. eine Feder ersetzen?

Auf der Gebrauchsanweisung sind folgende Modelle aufgeführt:
SMS 304/308/341
SMS 404/441/442/443/444
SMI 301/304/314
SMI 404/405

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte! ...
40 - Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat -- Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat
Meister Yoda sagt:

"Du richtig anschliessen musst, dann auch funktionieren das"


"Drehschalter du richtig eingestellt hast ?"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 25 Mär 2017 18:12 ]...
41 - Schleudert nicht im WProgramm -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht im WProgramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 3407 720.00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserer WaMa W715 funktioniert das Schleudern am Ende eines Waschprogramms nicht mehr. In dem Moment des Übergangs von Spülen zu Schleudern scheint die Trommel ganz kurz schneller zu werden und verfällt aber sofort wieder in reversieven, langsamen Drehbewegungen, (so 3 bis 5 mal). Danach wird das Programm beendet.

Folgendes wurde getestet und folgende Funktionen liegen vor:
1. Abpumpen funktioniert, Gummischlauch vom Bottich zur Pumpe ist frei, Abwasserschlauch ist frei, Abwasserstrahl ist daumendick.
2. Waschprogramm wird normal gestartet, Wasser läuft ein, Trommel dreht links / rechts.
3. Luftfalle gereinigt, Gummischlauch ist durchgängig, Niveauschalter schaltet hörbar 2x beim Einblasen.
4. Schleudern funktioniert bei direkter Anwahl über den Drehschalter.
5. Leistungselektronik EL001/2. Hier die Kondensatore C2=1000uF, C4=470uF und C8=220uF getauscht.
6. Schaltplan, Gesamtübersichtsplan, Ablaufdiagramm der Programme und Legende liegen vor.
...
42 - pumpt nicht. Kohlen neu -- Waschmaschine Miele W751 Ersatzteile für W751 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht. Kohlen neu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

nach 2-wöchigem Studium diverser Probleme und Lösungsvorschläge bin ich nun mit meinem Latein und Werkzeug am Ende und bitte euch um Hilfe.

Das Läuft schief:
Die Maschine läuft in allen Programmen zum Ende, pumpt aber nicht ab und schleudert demnach nicht. Lauge steht also am Ende noch drin wenn der Drehschalter durch das Programm ist.

Das habe ich gemacht:
- Kohlenbürsten erneuert
- Dämpfer erneuert
- Ablauf kontrolliert und gereinigt, vom Faltenschlauch bis in den Gulli

Was mich irritiert:
Alle Funktionen und Programmpunkte der Maschine funktionieren, wenn die Maschine leer ist: Wasser rein, Schleudern, keine Geräusche. auch die Pumpe schnurrt

Wenn ich am Ende des Waschvorgangs Wasser ablasse (nicht alles) und manuell auf Schleudern stelle, geht alles super. Sie schleudert und die Pumpe haut nochmal richtig Wasser raus.


Ich bin ratlos und freue mich über jede Inspiration. Danke im Voraus

Sebastian aus Köln ...
43 - Lässt sich nicht Einschalten -- Geschirrspüler   Whirlpool    F55ME
OK, ich werde mal heute das Ding ausbauen müssen um das alles verfolgen zu können, dann sollte eigendlich das die Servicenummer sein.




Edit:Hab jetz mal mit Phasenprüfer nach geschaut und dies kann ich bestätigen,wenn der Drehschalter wo ich die Programme einstelle auf 0 steeht liegt bei den beiden blauen die Spannung an, wenn ich den Drehschalter auf ein programm stelle liegen auf beiden also auch auf den schwarzen die Spannung an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 13 Dez 2016 10:01 ]...
44 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Hallo,
ich habe jetzt mal diese gebrauchte Dose als Ersatzteil bestellt, da kann ich ja dann auch Vergleichsmessungen vornehmen. Obwohl eigentlich unsere ja wohl kaum kaputt sein kann, wenn sie wie erwünscht bei Druckbelastung zwischen den Kontakten schaltet, was auch messbar ist!

Ich glaube übrigens, dass diese Druckdosen eventuell verschieden voreingestellt sind, weil die, die ich gebraucht bestellt habe, von einer BEKO-Maschine ist/war, und unsere ja eine Fagor ist...? Dummheit stirbt halt nie aus!

Aber für eine reine Funktionsvergleichsmessung reicht sie immerhin auf jeden Fall!

Was soll ich im Hinblick auf die Fagor Elektronik tun? Gibt es da Ersatzplatinen/Baugruppen; und wenn dann wo? Was genau müsste getauscht/gemessen werden; nur die Leistungselektronik über der Dose oder eventuell auch die Baugruppe mit den Tastern/Drehschalter/Display; also die Frontgruppe?


Hallo, silence please, ist da noch wer im großen Schweigen und der tiefen Stille (silence) des Universums, in den weiten Weiten des Weltalles??!
...
45 - Widerstandsdekade -- Widerstandsdekade
Hallo perl
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Habe die Drehschalter nach deinen kleinen Schaltplan angeschlossen. Funktioniert wunderbar also nochmals danke.

Zu den anderen Antworten möchte ich einmal etwas sagen: Flotte Sprüche klopfen kann jeder. Aber eine detaillierte Aussage zum Thema machen ist wahrscheinlich etwas schwieriger.

Wenn man meine Frage einmal richtig durchgelesen hätte, wären wahrscheinlich solche Antworten auch nicht gekommen.

Mit besten Grüßen Ging
...
46 - Wäsche feucht (auto-Modus) -- Wäschetrockner Siemens T4403S000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche feucht (auto-Modus)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T4403S000
FD - Nummer : FD 7503 01253
Typenschild Zeile 1 : Siwamat Plus 4403
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WT44030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner liefert seit kurzem gern mal feuchte Wäsche ab. Ist der Trocknungs-Grad eingestellt und der Drehschalter entsprechend eingestellt, bewegt er sich dann recht zügig vorwärts und ist sehr bald fertig mit der Arbeit. Die Wäsche aber nicht trocken. Nimmt man die reine Zeitfunktion, funktioniert der Trockenvorgang. Also muß der Fehler wohl an der Feuchtigkeitsmessung liegen. Den Innenraum habe ich schon kontrolliert, keine Ablagerungen oder ähnlich erkennbar. Vorsichtshalber habe ich die 3 "Sensoren" (ich sehe da nur Auswölbungen im Niro-Blech) mit Anti-Kalk Mittel geputzt - ohne Erfolg.
Welches Teil könnte hier zu tauschen sein oder wie kann ich das fehlerhafte Teil finden? Bin Industrie-Elektroniker, Elektronik-Steuerungen und Netzspannung sind Arbeitsalltag für mich.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr darüb...
47 - FI beim Einschalten -- Geschirrspüler   Siemens    SN 242
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI beim Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 242
S - Nummer : SN24221/03
FD - Nummer : 7608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenuser,

mein Geschirrspüler löst beim Einschalten der Stromversorgung direkt den
FI aus.
Da noch kein Programm gestartet wurde, kann es die Pumpe oder Heizstab eigentlich nicht sein, oder ?
Könnte der Schalter defekt sein? Oder wo würdet ihr suchen?
Das Gerät hat noch einen Drehschalter für das Programm und einen Druckschalter für die Stromversorgung.

Gruß und vielen Dank für Tipps

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuttikanone am 23 Okt 2016 21:59 ]...
48 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...
49 - Nur noch 40Grad, nu 1200U/min -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Lavamat 72650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur noch 40Grad, nu 1200U/min
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 72650H
S - Nummer : 12300237
FD - Nummer : 91490387861
Typenschild Zeile 1 : HP 054331
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Danke für die potentielle Hilfe, schönes Forum!
Meine AEG ÖKO_LAVAMAT 74650H "spinnt" , 1 Woche nach Garantieablauf!!!
Man kann nur noch in 2 Programmen die Schleuderdrehzahl und die Temperatur verstellen. Sonst nur noch 40 Grad und/oder 1200 U/min. Ich habe den Eindruck, die Maschine wäscht immer auf "Zeitsparen", ohne dass dies angewählt wäre. Fehlercode manchmal !! (nicht immer) E 00 oder auch E 41. Wie kann ich den Fehler löschen? Wahrscheinlich ist wohl die Elektronik defekt? Oder der Drehschalter?Der Servicetechniker war heute da, hat ein "Update" aufgespielt. Das hat, ausser Kosten, nix gebracht. ER meinte 300 Euro für neue Elektronik, das ist mir zuviel.
Danke! ...
50 - Schleudert sehr selten -- Waschmaschine AEG Lawamat W 1220
Hallo Schiffhexler,

die Kohlen hatten ca 3-4 cm aus den Haltern geschaut und beim Einbau sind die gefühlt auch stark zurück gefahren.
Ich glaube aber, die Waschmaschine wurde schonmal reparriert (haben die W. vom Vormieter bekommen).

Es ist auch so, dass die Maschine nur selten Schleudert, alle 20 Mal ud dann aber auch richtig, am Motor/Kohlen könnte/dürfte das dann eig. nicht liegen.

Ich habe auch probiert ob die Maschine schleudert wenn der Niveuwächter nicht an der Luftfalle angeschlossen ist, hat aber auch gefühlt nur 1mal von 20 Versuchen geschleudert.

Mir ist aber eben was aufgefallen was das Schaltwerk angeht:
1: Ich stelle den Drehschalter auf Schleudern
2: Maschine fängt mit dem Pumpen an
3: Trommel dreht sich in normaler geschwindigkeit 2 Mal (jeweils ca. 5 Sekuden.
4: Schaltwerk klackert. <-- klingt so als würde es gerne was umschalten wollen, probiert es mehrfach, klappt nicht und schaltet dann in das Ende vom Schleudern
5: Maschine schaltet alles ab.

Frage, kann es doch evt. am Schaltwerk liegen? ...
51 - Wie funktioniert die Walzen-Häcksler Schalter? -- Wie funktioniert die Walzen-Häcksler Schalter?

Hallo Leute,

Mein Walzenhäcksler lässt sich nicht mehr anstellen.
Hier seht Ihr ein Foto des Schalters von Atilon.
Er hat zwei Drucktasten. Eine grüne zum Starten, dabei wird dann ein Halterelais aktiviert, und eine rote zum Stoppen.
Gestoppt werden kann auch wenn ein zusätzlicher Drehschalter wieder in Richtung vorwärts noch rückwärts geschaltet ist, sondern in Stellung Null/neutral gedreht wird.

Kann mir jemand erklären wie der aufgedruckte Schaltplan zu verstehen ist?
klar ist mir nur, dass auf Kontakten 13 und 23 die Leitung zur Steckdose führt, und auf Kontakten 14 und 24 es weitergeht zum Wahlschalter für die Drehrichtung des Motors.

Letztlich ist die Frage was symbolisiert das mit O/I gekennzeichnete Symbol ganz genau und die gestrichelte Linie?

Ist es richtig, dass an die Leitung A1 ein Potenzial angeschlossen sein muss, das beim "Starten" auf Leitung 24 verhanden ist, und ohne Potenzial auf A1 lässt sich die das Selbsthalte-Relais mit der Starttaste nicht aktivieren??? (dann müsste mein nachfolgender Drehrichtungs-Schalter kaputt sein, wenn die Spule des Selbsthalte-Relais in Ordnung ist)
Müsste ich zwisc...
52 - Wechselt Programm selbst -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Habe nun mal den Fehlerspeicher gelöscht und die Maschine gestartet.
Bis jetzt läuft sie mal, mal schauen wie lange werde mal 2-3 Füllungen durch hauen.


Service Menü:

1. Einschalten.
2. Drehschalter eine Position gegen den Uhrzeigersinn drehen.
3. Start/Pause und Zeitvorwahl für ca. 5sek gedrückt halten.
...
53 - Nachtspeicherheizung - allgemeine Fragen -- Nachtspeicherheizung - allgemeine Fragen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Umgang mit einer Nachtspeicherheizung.

Vorab: ihr müsst nicht alles lesen!
Die Beantwortung der Fragen 3 und 4 würde uns schon weit nach vorne bringen.

Das "weiss" ich darüber ...

- Ladestärke
Am Ofen wird die Ladeintensität (hier: 0, 1 bis 3) eingestellt.
Stufe 1 bedeutet "gering" (z.B. für die Übergangsphase, wenn es langsam wieder kälter
draußen wird). Stufe 3 = "richtige Einstellung" für den "richtigen Winter" = max.

- Wärmeabgabe
Der Ofen gibt je nach zuvor eingestellter Ladestärke entsprechend lang eine Menge X an
Wärme (passiv) an die Raumluft ab. (Konvektionswärme heisst das glaube ich, also das was
auch ein "normaler Heizkörper" tut, wenn mittels Gastherme erhitztes Wasser durchströmt)

- Raumthermostat
Am Rau...
54 - Herd schaltet nicht ein -- Herd Gorenje EV241-D444M Ersatzteile für EV241D444M von GORENJE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet nicht ein
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV241-D444M
Typenschild Zeile 1 : 382488/01
Typenschild Zeile 2 : BC7321PX
Typenschild Zeile 3 : 30930130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze einen Gorenje E-Herd BC7321PX 382488/01, welcher folgendes fehlerbild aufweist:

Das Display des Herds ist bei eingeschalteten Sicherungen im Sicherungskasten der Wohnung dunkel. Normalerweise müsste dort zumindest die Zeit angezeigt werden. Betätigt man nun einen der beiden Drehschalter der beiden rechten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder, so schaltet ein Relais und das Display geht an. Die Uhrzeit (default 12:00) blinkt und könnte nun eingestellt werden. Das eingeschaltete rechte C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld bleibt kalt. Betätigt man nun einen Drehschalter dei beiden linken C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder, so funktionieren diese normal. Sobald man jedoch einen der beiden Drehschalter für die rechten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder betätigt, geht der komplette Herd aus. Der Bckofen funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe bisher nur eine Sicherung an der Rückseite des Displays gesehen, welche direkt neben einem Relais sitzt. Diese ist funktionsfähig (auf Durchgang geprüft). Wenn ich an den ...
55 - Print-Technik Funktionsgenerator -- Print-Technik Funktionsgenerator

Zitat : Kennt jemand eine Beschreibung dieses Prachtstücks und ist es überhaupt brauchbarLeider kenne ich den nicht, aber es wird der Vorläufer des XR2206 sein.

P.S.:
Zitat : dürfte ich wohl ziemlich lang brauchen, bis ich alle Details enträtselt habe. Das glaube ich nicht.
Meist sind das ziemlich genaue Nachbauten einer Applikationsschrift oder des Datenblatts.

Ich rate mal, dass mit dem Drehschalter Kondensatoren für verschiedene Frequenzbereiche umgeschaltet werden, damit die Stromquellen im IC nicht so extreme Werte überstreichen müssen, was leicht zu Unsymmetrien der Flanken führt.

P.S.:
Ich ahbe gerade mal das Datenblatt überflogen.
Demnach ist das Teil mit 2MHz wesentlich schneller als die Alternativen XR2206 oder ICL8038, die nur bis ungefäh...
56 - Programm läuft schnell durch -- Waschmaschine Miele W433 de luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft schnell durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433 de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine alte (ca. 30 Jahre) Miele De Luxe Type könnte W433 sein. Waschmitteleinfüllung vom oben, an der Front sind 2 Druckknöpfe (Tür und Kurzwäsche) und 3 Drehschalter (Start/Stopp, Temperatur und Programm).
Sie wurde ca. 1 Jahr nicht benutzt, nun läuft der Programmschalter innerhalb kurzer Zeit bis zum Ende.
Wasserzulauf = O.K.
Heizen = O.K.
Abpumpen = O.K.

Hat jemand eine Idee?
Gruß zwolle ...
57 - Jalousiensteuerung mit Trennrelais Jarolift KN3: Einzelsteuerungs-Schalter reagieren wie Taster?!? -- Jalousiensteuerung mit Trennrelais Jarolift KN3: Einzelsteuerungs-Schalter reagieren wie Taster?!?
Hallo liebe Elektronik-Gurus!
Bitte seid so nett und helft mir noch einmal!
Ihr hattet mir netterweise den Tipp gegeben die Zentralsteuerung mit Parallelschaltung meiner Raffstores mit Jarolift KN3 Relais zu realisieren, weil diese auch Schalter bei der Einzelsteuerung zulassen.
Nun habe ich es mit folgendem Kuriosum zu tun:
Die Einzelsteuerungen sind Hager Jalousien-SCHALTER. Sie verhalten sich durch die Relais aber wie TASTER.
Der Drehschalter für die Zentralsteuerung (auch Hager) hingegen verhält sich weiterhin, wie er soll, nämlich als SCHALTER.
Ich habe das Ganze auch ohne Schalter nur mit den Drähten getestet. Die Einzelsteuerungen reagieren auf Einzelimpulse bereits mit einem vollständigen Fahren bis zum Anschlag.

Ein Zurücklegen der Schalter auf Null bewirkt somit gar nichts und ich bin hilflos so eine vernünftige Lamellenposition einzustellen.

Laut Relais-Beschreibung sollte dies eigentlich nicht so sein, oder (Beschreibung habe ich hochgeladen).
Was nun?

Muss ich nun erst alles auf Taster umbauen?

Aber warum tut die Zentralsteuerung was sie soll?

Bitte, weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus,
Andrea




...
58 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
DANKE

Zitat: ansonsten liegt es am Energieregler/Ansteuerung.

Ich denke Du meinst den Drehschalter vorne?! Mal sehen was da zu machen ist...
...
59 - heizbare Motorrad-Lenkergriffe stufenlos regeln -- heizbare Motorrad-Lenkergriffe stufenlos regeln
Frage an die Experten:
ich verwende am Motorrad-Lenker Heizgriffe, der mitgelieferte Schalter hat 3 Stellungen: off, high, low, die Bordspannung beträgt 12V.
bei high sind beide Griffe parallel geschaltet
bei low sind beide Griffe in Reihe geschaltet
das eine ist irgendwie immer zu heiß und das andere zu kalt.
Schön wäre eine stufenlose Regelung per Drehschalter (Poti).
Aber was müsste man da nehmen?


und der Schalter sollte möglichst auch noch spritzwassergeschützt sein. Als Einbauort kommt der Lenker oder die Verkleidung in Frage.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  8 Jul 2016 10:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  8 Jul 2016 10:12 ]...
60 - Thermostatgehäuse entfernen -- Kühlschrank Bauknecht KVMG 1545/2 FH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostatgehäuse entfernen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVMG 1545/2 FH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,
der Kühlschrank arbeitet unzuverlässig, vermute fehlerhaftes Thermostat.
Drehschalter abgezogen, Achsmutter und Schraube am Kabelkanal entfernt. Sehe aber keine weiteren Schrauben.
Das Thermostatgehäuse besteht aus einem Stück, weiß absolut nicht, wie ich es abbekommen kann.
Wäre für Rat dankbar. ...
61 - Steuerung für Maschine, einbaufertig -- Steuerung für Maschine, einbaufertig
Ich suche:

eine fertig programmierte Steuerung, komplett mit einem Wegnehmer gerade 0-1000mm (es wird nur eine Höhe eingelesen, Genauigkeit soll <1mm)
und Relaiskarte für die Ausgabe, mind. 4 Stück.
sehr einfaches Programm dazu dass allerdings drei numerische Eingaben erfordert, also Bedienteil für in die Frontplatte.
Weiterhin 1x Drehschalter mit 3 Stellungen dessen Pos. die Steuerung lesen muß (kann evtl. entfallen, wär aber besser),
2x Taster , 1x Schlüsselschalter.

weiteres gern per Email.

Angebote also bitte her damit.
an martin (ät) wellenkino.de

...
62 - Modus Programmierung defekt -- Kaffeemaschine Miele CVA 620 2 Ersatzteile für CVA6202 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Modus Programmierung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bei meiner Miele CVA 620 2 kommen ich nicht mehr in die Auswahl Programmierung. Drehschalter steht drauf, Auswahl ist aber noch Verriegelungsmodus. Vor Monaten war dies schon einmal, durch hin und her drehen, sprang aber plötzlich der Programmiermodus auf der Stellung Programmierung wieder an.
Jetzt steht entkalken an, aber ich komme ja nicht in den Programmiermodus. Maschine ist sonst ok.

Hat da jemand Erfahrung, einige Einträge gelöscht bot es ja zu der cva 620, den Fall von mir habe ich aber nicht gefunden.

Danke und viele Grüße
Wayne ...
63 - Modus Programmierung defekt -- Kaffeemaschine Miele CVA 620 2 Ersatzteile für CVA6202 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Modus Programmierung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bei meiner Miele CVA 620 2 kommen ich nicht mehr in die Auswahl Programmierung. Drehschalter steht drauf, Auswahl ist aber noch Verriegelungsmodus. Vor Monaten war dies schon einmal, durch hin und her drehen, sprang aber plötzlich der Programmiermodus auf der Stellung Programmierung wieder an.
Jetzt steht entkalken an, aber ich komme ja nicht in den Programmiermodus. Maschine ist sonst ok.

Hat da jemand Erfahrung, einige Einträge gelöscht bot es ja zu der cva 620, den Fall von mir habe ich aber nicht gefunden.

Danke und viele Grüße
Wayne ...
64 - Eltako Stromstoßschalter schaltet nicht -- Eltako Stromstoßschalter schaltet nicht
Hallo

ich habe letztens alte weiße Bakelit Drehschalter verbaut(Sehen schöner aus).Normale Wechselschaltung kein Problem bei den Stromstoßschalter siehts schlecht aus.Habe das Innenlebenso umgebaut das die Kontakte nur vorbeischnaggeln.Dazu muss ich sagen bei den Drehschaltern gibt es 4 Rastpunkte und durch eine Drehfeder baut man eine Spannung auf bis der Rastpunkt dann Überspringt.Leider geht es nun zu schnell und der Stromstoßschalter(Baumarkt) schaltet nicht.Abhilfe? ...
65 - kein Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 VarioPerfect
S - Nummer : WAQ284V0 / 12
FD - Nummer : 9211 000016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Waschmaschine möchte seit heute nicht mehr schleudern. Rufe ich das Schleuderprogramm auf, bleibt sie stehen macht die Tür auf zu auf zu ab und an wechselst sie in der Anzeige zwischen der Meldung Yes und No startet den Motor kurz legt aber nicht komplett los. Habe sie bereits einige Zeit vom Netz genommen einen Reset versuch unternommen:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Taste für Schleudern drücken und halten
- Drehschalter auf 7 Uhr / Taster loslassen
- Drehschalter auf aus.

Öffne und schließe ich die Tür wird das Symbol für Tür auf Tür zu scheinbar angezeigt. Ist so ein O mit einem Bauch nach rechts.

Die kapazitiven Taster an der Front reagieren teils sehr Zeit verzögert.

Klingt das für euch nach Steuerungseinheit defekt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinmaster am  3 Jun 2016 13:40 ]...
66 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Da kommt schon was an Info zusammen.
Die Filter Firmen, sind Hersteller und Großhändler. Müsste nachfragen wo die den Einzelhandel haben. Eine Firma hat mich schon zurückgewiesen.

Das Gerät Initialisiert beim Einschalten zuerst das Display. Alle Felder leuchten kurz auf. Die Pumpe wird ganz kurz eingeschaltet, 1/2 Sekunde.
Dann über ca. 3 Minten (Aufwärmphase ) im unteren Display (ppM HC) die Anzeige "u0". Danach geht die Pumpe für ca. 5 Sek. an, ein Klick sie geht aus und die im Display erscheint "u1".

Obwohl an der Pumpe ein Ansaugen vorhanden ist, merkt man nichts davon am Sonden Schlauch Eingang aussen am Gerät.
Das Schaluchsystem ist auch ziemlich verzwickt. Ich verstehe die Funktionsweise nicht weil es wie ein Kreislauf ist.
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?

Im ganzen Kreislauf gibt es einen Druckschalter der beim erreichen eines Druckes einschaltet o. ausschaltet (???), weiter ist ein Magnetventil der den Luftkreislauf ebenfalls unterbrechen kann. Dient der Justierung mit Frischluft und scheint zu funktionieren.
Optisch zu sehen ist das alles.
Die IR Elemente ( ein großes langes und ein kleines) werden nur lau warm, ca. 25°. Kaum wahrnehmbar. Andere Metallgegenstände in der Umgebung haben ...
67 - Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich -- Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich
Ist es ein analoges Voltmeter?
Wenn ja, brauchst du nur einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung.

Wenn du mehr als zwei Spannungen messen willst, kannst du z.B. einen Stufen-Drehschalter, 2 Pole, 6 Stellungen nehmen.

Edit:
Wenn das Voltmeter auch geschaltet werden muss, kann man ein Stufen-Drehschalter, 3 Pole, 4 Stellungen nehmen und damit noch eine Nullstellung und drei Spannungsmessungen realisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Apr 2016 19:01 ]...
68 - Neues Digitalmultimeter -- Neues Digitalmultimeter
Hallöle

Trotz dem Totalverlust aller meiner Sachen (Brandschaden) incl. Messgerätepark möchte ich jetzt langsam mich wieder soweit aufrüsten, dass ein privates "Weiterwerkeln" wieder möglich ist. Oszi und Frequenzzähler bekomme ich von einem Forenmitglied. Danke
Nen alten Lötkolben mit Monsterspitze (nix für SMD, eher für Überlandleitungen geeignet) habe ich auch schon in der Garage gefunden.

Das Nächste was ich mir für mein derzeit begrenztes Budget leisten möchte(oder muss) ist natürlich ein DMM.

OK! Das I-Net ist voll von Angeboten! Und jeder Verkäufer (egal ob China oder Conrad) preist sein Ding natürlich als das Beste an, was es für Geld zu kaufen gibt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem DMM mit folgenden Spezifikationen:

- Preis: max. 70 € (später kaufe ich mir wieder was "Richtiges")
- 4,5 stellige Anzeige, gerne auch mit zusätzlichem Bargraph.
- Autorange ist mir total unwichtig, mir ist ein Drehschalter lieber mit dem ich den Messbereich selber wählen kann.
- max. 1000 V (AC/DC) bei 0.05 V Auflösung (kleinster Bereich) oder besser
- Strom 0.1 mA bis 20 A (AC/DC)
- Widerstand 0.1...
69 - Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet? -- Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet?
Einen schönen guten Tag, ich habe nach jahrelangem "nur-lesen" endlich den Schritt gemacht, und mich angemeldet - hoffentlich mit einer beantwortbaren Frage.

Ich habe eine PV-Anlage mit einem Stromspeicher. Dieser hat einen Drehschalter mit den Stellungen (von links) HAND - AUS - AUTO.

HAND: der Eingang der UV liegt am Eingang des Stromspeichers
AUS: L1/L2/L3/N sind unterbrochen
AUTO: die UV liegt am Ausgang des Stromspeichers (USV-Funktion)

Laut Auskunft des Herstellers des Stromspeichers handelt es sich um einen Mehrebenen-Sprungschalter mit vier gleichen Ebenen (L1/L2/L3/N), die N-Ebene hat also keinen vor- oder nacheilenden Kontakt.

Nun meine Frage: da sowohl das Schalten von HAND oder AUTO nach AUS, und natürlich erst recht das Schalten von HAND über AUS nach AUTO (und umgekehrt) eine gewisse Zeit dauert und durch das Fehlen eines vor-/nacheilenden N-Kontakts unklar ist, welcher der vier Kontakte sich zuerst bzw. zuletzt öffnet, und da ein Varistor im Nanosekundenbereich anspricht - ist da nicht denkbar, dass (ausgerechnet) der N-Kontakt als erster öffnet und die Zeit, bis die nächsten beiden L-Kontakte öffnen (und damit keine zwei Außenleiter mehr dafür sorgen können, dass ein angeschlossenes Gerät 400V abbekommt und dam...
70 - Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal) -- Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal)
Drehschalter oder elektronische Zeitschaltuhr? ...
71 - umluft heizt im ausgeschaltet -- Backofen aeg 90BUK21AB
Geräteart : Backofen
Defekt : umluft heizt im ausgeschaltet
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 90BUK21AB
S - Nummer : 90510071
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo mein AEG COMPETENCE HERD heizt die Umluftheizspirale im ausgeschaltetem Zustand HABE die LEISTUNGSELEKTRONIK schon gewechselt ohne Änderung DREHSCHALTER und TEMPERATURFÜHLER abgeklemmz und glüht trozdem noch hat vielleicht jemand einen vorschlag ? ...
72 - bleibt im Betrieb stehen -- Waschmaschine AEG Lavamat 42260 Update
Fehlercode im Servicemenü auslesen

Vorwäsche+Einweichen gedrückt halten +Drehschalter eins nach rechts
-Tasten loslassen
-dann Weiterdrehen bis zu der Stellung wo im Display Exx (z.B.E52) steht.


MfG





...
73 - Koppelung Drehknopf Schalter -- Waschmaschine Miele W822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Koppelung Drehknopf Schalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, habe hier eine Miele W822 erstanden, wollte auch mal so eine Luxuswama als mein bezeichnen. Hab gerade die Einstiegsratschläge gelesen wegen Spülwege und Schläuche reinigen - das werde ich wohl alles machen. Nun muss erst ein neues Einlassventil rein, dann ist hier noch mein Anliegen: In der Bedientafel ist eine runde Scheibe eingelassen auf die der Drehknopf (Programmwähler) aufgesteckt ist. Auf der Innenseite wird die Drehkraft auf eine matt transparente Koppelplatte übertragen und dann auf den eigentlichen Drehschalter auf der Platine. Die runde Scheibe im Bedienfeld hat zwei "Nasen" wovon bei mir eine gebrochen ist. Dadurch ist die Stellposition nicht eindeutig erkennbar. Das möchte ich wieder korrekt haben. Muss ich nun die Acrylscheibe ausbauen? gibt es eine alternative Möglichkeit beide Teile zu vebinden? Dieser Fall dürfte schon oft aufgetreten sein da meines Erachtens die Nasen viel zu schwach dimensioniert sind.

danke für jegliche Tips
...
74 - Pumpt nicht bei Start -- Geschirrspüler Miele G590SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Vielen Dank für deine Antwort. Das sind auch meine Vermutungen. Leider ist es schwer zu überprüfen, weil der Fehler nicht immer auftritt. Ich müsste dazu das Gerät auf die Seite legen? Da aber die Laugenpumpe und die Umwälzpumpe auch "stottern" (Aussetzer haben), tippe ich eher auf das Schaltwerk. Dafür spricht auch, dass ich wieder Kontakt herstellen kann, wenn ich an dem Programmschalter herumdrehe (links Anzeige, rechts Drehschalter)und dass die Pumpe nicht brummt, falls sie festsitzt. Darum wollte ich eigentlich das Schaltwerk tauschen, weiß aber nicht, wie ich an das Teil herankomme. Ich habe beides da. PGS und Laugenpumpe.
...
75 - geht gar nichts mehr -- Wäschetrockner Siemens E46-1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht gar nichts mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-1K
S - Nummer : 469120347533009550
FD - Nummer : 8912 200955
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46E1K2/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute.

Habe einen Kondenstrockner der beim einschalten überhaupt nichts mehr macht. Keine LED oder sonst was leuchtet oder funktioniert.
230v Spannung liegt bis zum Drehschalter, die auch beim drehen auf z.B. Schranktrocken auch durchgeschaltet werden. Irgendwie fehlt hier anscheinend die Steuerspannung. Weiter komme ich leider ohne Schaltplan nicht. Finde aber nichts im Netz.
Wer kann mir mit Tipps oder Schaltplan weiterhelfen?

Gruß dynamo ...
76 - LED blinkt und keine Reaktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 71B SD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED blinkt und keine Reaktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PLUS 71B SD
S - Nummer : 8560 974 03010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät Reagiert nicht mehr. Egal welche Stellung der Wahlschalter hat blinken drei Lichter.
1. Wasserbehälter leeren (rot)
2. Trocknen (grün)
3. Flusensieb (rot)
Ich habe die Maschine peinlich genau gereinigt.
- Flusensieb
- Wärmetauscher
- Kondenswasserpumpe
- Lüftungskanäle
Alles super sauber.
Danach versucht den Fehler zu löschen.
- Drehschalter auf 6 Uhr Position
- 3x Start drücken
- Drehschalter auf Lüften
- 3x Start drücken
Danach verschwindet der Fehler und alle Lampen gehen aus.
Jedoch nach einen kurzen Moment ein Piepen und die Lampen blinken wieder.
Dies kann man beliebig oft wiederholen.
Außerdem habe ich die Platine ausgebaut und Sichtgeprüft. Es ist nichts zu erkennen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

...
77 - Neues Mitglied + Hobbyauflösung -- Neues Mitglied + Hobbyauflösung
Hallo liebe Leute. Bin ein elektrischer Dinosaurier (1933) und gebe aus verschiedenen Gründen meine umfangreiche Sammlung auf. Als Elektroniker war ich mit allem beschäftigt, dass mit Verstärkerbau (Röhren oder Halbleiter), Lautsprecher- und deren Gehäuse-Entwicklung , Elektronik und Regeltechnik zu tun hatte. Einige Sachen sind in einem Radiomuseum gelandet, wieder andere in einem sehr regen Frickler-Forum, wo sie weiter entwickelt werden. Für den Rest, den ich verschenke, ja, für Ummi, suche ich Erben. Einzige Bedingung: Abholung.
Auflistung der zu verschenkenden Bauteilen/Zubehör aus Elektronik-Auflösung


Transformatoren 50---60 Stück, dabei auch für höhere Spannungen (Mikrowelle)

einige Leistungstransformatoren (Richtung KW) für Solaranlagenakku´s oder Schweissanlagen

1 Trafo 230V/ 4 x 4KV gibt 16KV, unentbehrlich für Teslaexperimente. Mit Funkenstrecke, ebenfalls auf Rollen.

Sortierkästchen mit uralt ge.- und si.-Halbleiter, auch IC´s

Jede Menge Steckernetzteile und Eigenbau-Netzteile

2 Regeltrafo´s null---230V in 19Zoll Gehäuse

1 regelbares Hochspannungsgerät

Gitarrenverstärker auf Rollen, Röhren, mit 2 Stück 30-er LS und mechanischer Echo-Spirale, ist kpl. , ob er tut weiss ich nich...
78 - Totalausfall -- Waschtrockner AEG P502764
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag
Habe seit 2010 einen Trockner Lavatherm T55848. Vor kurzem habe ich ein Problemm mit Motor gehabt. Habe Kondensatoren getauscht, lief. Seit paar Tagen geht garnichts, egal was man greht oder drückt.
Spannung kommt an der Platine an. Habe die Platine ausgebaut und ein klein Fleck am Bauteil und eine schwarze Spur direckt daneben gefunden.
Bauteil sitzt direckt hinter dem Drehschalter, wo Stecker für Stromversorgung ist.

Bitte um Hilfe.





...
79 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
80 - Schalterdose "Isolierstahl" -- Schalterdose "Isolierstahl"
Hübsch! Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich mir die gerne aus den Wänden geklopft. Drehschalter überraschen mich allerdings, ich hätte die auf Ende der 50er oder eher 60er geschätzt und da wurden schon langsam die Kipp- durch Wippschalter abgelöst. ...
81 - Startet nicht und piept -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Danke für die prompte Antwort.

Bisher ist mir nie aufgefallen, dass das Geräte bei geöffneter Tür piept. Warum sollte es auch Piepen? Um mir zu sagen das ich erst die Tür schliessen muss? Ok.

Die Frage ist dann wohl eher:

**Warum startet das Gerät nicht mehr? (Bei geschlossener Tür).**

Genauer: Es kommt keinerlei Reaktion bei Druck des Start/Pause-Knopfs, kein Verriegeln der Tür oder so, kein Geräusch, keine Änderung der Anzeige.

Den Mikroschalter habe ich mit Schraubenzieher geprüft wie hier im Forum empfohlen (wenn ich mich recht erinnere sogar von dir). Wenn ich den bei geöffneter Tür betätige, geht das Licht in der Trommel aus.

Übrigens hat auch der Drehschalter keine Funktion mehr, die Anzeige steht auf 2:42 was die übliche Anzeige für "Schrank-Trocken" ist.

Soll ich jetzt mit der rechten Seitenwand weiter machen? (Rechts von vorne gesehen, nehme ich an.)





...
82 - Netzteil für LED-Band -- Netzteil für LED-Band
Dieser Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage ruhig, ich möchte meinen Senf aber trotzdem noch dazugeben:

Natürlich kann man den verlinkten Strip mit diesem Netzteil betreiben, ich sehe da keine Probleme.
Auch wird der Strip je nach eingestellter Spannung verschieden hell sein. 18V wird aber die kleinste Stufe sein, bei der die Leds noch richtig leuchten, da immer 6 in Reihe verbaut sind, und weisse Leds meistens etwa 3V Spannung benötigen.
Ein "Dimmen" im engeren Sinn ist aber nicht möglich, da du eben nur 5 verschiedene Stufen hast. Zudem wird die Ausgangsspannung über so einen kleinen Drehschalter eingestellt und ich würde da nicht die ganze Zeit die Spannung verstellen wollen. Wenn du aber fast immer auf der gleichen Spannungsstufe bleibst, sehe ich überhaupt kein Problem bei deinem Vorhaben.

Aussagen wie:

"Bei 20% weniger Spannung bist du auf der sicheren Seite, nur gibt die LED dann wahrscheinlich überhaupt kein Licht ab, da die Spannung zu gering ist."

"Nein, da die Helligkeit immer noch vom Strom bestimmt wird, nicht von der Spannung."

mögen für Leds richtig sein, aber eben nicht für einen Strip mit Vorwiderständen. Der Vorwiderstand bestimmt zusammen mit der Versorgungsspannung den Stro...
83 - ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse -- ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse
ok, es scheint L`geschaltet zu sein. Auf eine Nachschaltung kann verzichtet werden.

Um das Vorhaben zu verdeutlichen, habe ich noch mal ein Foto angehängt.

Zur Erläuterung:

Den Verteiler hat mal ein Elektriker eingebaut. Scheint schon 30 oder 40 Jahre oder mehr her zu sein.

Gewünscht ist später eine Kellerbeleuchtung zu haben, die sich nach einer gewissen Zeit abstellt und möglichst die nette Warnfunktion hat. Nachschalten ist nachrangig.

Zum Verteiler:

Anschluss 1: sind 3 Adern (L, L`,N)geschaltetes L´ deswegen, weil, wenn der alte Drehschalter eingeschaltet ist, an 2 Klemmen L messbar ist.

Anschluss 2: 2 Adern für ein extra Licht in einer Abstellkammer.

Anschluss 3: 2 Adern zum Drehschalter.

Wenn man sich den Anschluss 2 wegdenkt, ist es ja relativ übersichtlich, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht.

Um nun die Timerfunktion mit der Vorwarnfunktion zu realisieren, würde man von dem Anschluss 1 das L und das N an den TLZ anschließen. Dann würde man den Drehschalter durch eine Taster mit Glimmlampe ersetzen und an den TLZ an die Klemme für die G...
84 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bauknecht WATE PURE 10 FLD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATE PURE 10 FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin gerade dabei die Maschine zu reparieren.
Zuerst mit dem Phsenprüfer uaf Spannung verfolgen bis zur Elektronik-Platine. Phase war da. Platine ausgebaut und erst mal optisch auf evtl. verfärbte/veränderte Bauteile untersucht. Danach Riechtest.
Die Spule L003 sieht etwas aufgebläht aus ist aber ohmisch erst mal ok.
Dioden D029, D030, D006, D012 und D013 sehen aus als ob sie etwas zu warm geworden sind. Nach der ersten Messung scheinen sie aber ok zu sein.
Jetzt hab ich an den Drehschalter zwei Kabelschuhe befestigt um darüber die Platine an 220V anzuschließen. Ich verwende natürlich einen regelbaren Trenntrafo. Spannung jetzt langsam von 0V auf ca 50V hochgeregelt. Keinerlei Rauch steigt auf.
Jetzt messse ich die Spannung an R020 kommt über den Drehschalter und geht zu D029. Wechselspannung von ca 50V liegen an. Nach dem R020 nur noch ca 2,8V.
Gutes Zeichen!!
Wiederstand gemessen. Sollte so 21Ohm haben, war sehr hochohmig.
Wiederstand wird gewechselt, aber erst nach nem ersten Bier!

Fortsetzung folgt. ...
85 - Kein Signal -- Waschmaschine BOMANN WA 9312
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Signal
Hersteller : BOMANN
Gerätetyp : WA 9312
S - Nummer : 931211120081022761
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 793120
Typenschild Zeile 2 : Typ: MFA50-12313E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich meine Waschmaschine lief zwei Monate nicht, Wasser war in diesem Zeitraum am Eckventil abgesperrt. Als ich sie wieder starten wollte, klemmte das Ventil, ich hatte dies jedoch nicht bemerkt und so die Maschine ohne Wasser gestartet, es kam schon vor dem Anlaufen der Error E2 (Kein Wasser). Ich habe sie dann auf "AUS" gestellt und den Wasserhahn repariert, als ich sie dann wieder anstellen wollte kam keine Reaktion mehr, kein Lebenszeichen.
Ich hatte jetzt den Entstörfilter kurzzeitig überbrückt, das brachte allerdings nichts.

Das Gerät wird mittels Drehschalter ein- und ausgeschaltet. An der Mechanik IM Schalter ist kein Defekt zu erkennen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich finde zu diesem Gerät leider keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen im Internet.

Falls gewünscht lade ich auch gerne Bilder von der Platine hoch (Die Kondensatoren sehen noch gut aus).

Freundliche Grüße ...
86 - Programmwahlknopf dreht hohl -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRK 5821
Ist denn der Knopf defekt oder der Drehschalter hinter dem Knopf??? ...
87 - Einstellung -- Philips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen Fehler gemacht. Ich hätte eigentlich nur eine Kleinigkeit machen sollen an dem, vielleicht schon sehr alten, Philips Bügeleisen, was mir nicht gehört, also einen Verbindungsdraht wechseln sollen.

Da waren jedoch noch Schrauben lose, die ich wieder befestigen wollte. Also nahm ich das Teil dummerweise ganz auseinander.

Nun hatte ich den Drehschalter oder wie man ihn nennen könnte, verstellt. Das heißt, dass ich nicht weiß, aber welchen Punkt die Kontakte zusammenkommen und wieder auseiandergehen sollen. Das Bimetall zieht die ja wieder auseinander beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, aber durch Fehleinstellung kann es passieren, dass das Bügeleisen zu heiß wird oder halt nicht heiß genug wird. Was mache ich da. Der Frau ein anderes Bügeleisen besorgen oder weiß jemand, wie die Kontakte einzustellen sind?

Grüße,

Michael ...
88 - 531A -- 531A
die Akkus gehören in den Müll !
5er Akkupack AA gibts bei amazon, kostet ca 18,- (er will davon zwei).

Bild4: der 2N5551 mittig unter dem Schirm ist plattgedrückt worden, ganz vorsichtig richten. Und der ist nicht original dadrin, an der Stelle sitzt sonst einer mit ener aufgestempelten Tek-Nr.
Die sind teilweise gesockelt, auch wenn man das nicht direkt sieht.

Fast alle sind selektiert nach bestimmten Vorgaben. Tek war darin Weltmeister Mit viel Glück hab ich sogar Ersatz da, ebenso eine reference table mit den Selektionsvorgaben (nicht für alles)
Die Fa hat damals sehr viele Frauen beschäftigt um die kleinen Teilchen einzeln zu messen und zu sortieren... die haben alles mögliche sortiert, auch Kondensatoren und Widerstände. Das war schon recht bewundernswert. Ab den 70ern gings dann los mit völlig abgehobenen Sachen wie zB selbst hergestellten Halbleitern und ICs (in Manuals bezeichnet als Tek Spec).

Prinzipiell findest du drei Sorten Halbleiter in jedem Tek:

"replaceably by (type) " da steht gleich hinter was du ersatzweise nehmen darfst

"selected from (type) " da steht aus welcher Sorte die nach Kriterien der reference table welche zu befragen is...
89 - Anzeigen blinken -- Waschtrockner Bauknecht TK PLUS 71B SD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzeigen blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PLUS 71B SD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät Reagiert nicht mehr. Egal welche stellung der Wahlschalter hat blinken drei Lichter.
1. Wasserbehälter leeren (rot)
2. Trocknen (grün)
3. Flusensieb (rot)
Ich habe die Maschine peinlich genau gereinigt.
- Flusensieb
- Kondensbox
- Kondenspumpe
- Lüftungskanäle
Alles super sauber.
Danach versucht den Fehler zu löschen.
- Drehschalter auf 6 Uhr Position
- 3x Start drücken
- Drehschalter auf Lüften
- 3x Start drücken
Danach verschwindet der Fehler und alle Lampen gehen aus.
Jedoch nach einen kurzen Moment ein Piepen und die Lampen blinken wieder.
Dies kann man beliebig oft wiederholen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? ...
90 - Treppenlichtzeitschalter TA 22 -- Treppenlichtzeitschalter TA 22
...der kleine Drehschalter steht noch auf 4-Leiter gut...

...dann könnte es sein das es zu viel Glimmlampenstrom ist

...klemm mal die Ader an Klemme 4 ab, ob dann das Licht nach Ablauf der Zeit aus geht aber Vorsicht ! erst Sicherung raus und dann ne Wago oder Lüsterklemme auf die Ader bevor die Sicherung wieder eingeschaltet wird, sonst --> ...
91 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter zeigt falsch an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,brauche dringend guten Rat!!
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nach dem Einbau steht der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° verkehrt (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl).
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front mit den Dioden etc, da das bei diesem Typ anders n...
92 - 2n5911 / 2n5911a - Unterschied? -- 2n5911 / 2n5911a - Unterschied?
Sicherstellen daß die beiden schwarzen Regler auf CAL eingerastet sind. Sonst stimmts nicht, ohne Fehler
----------------------------------------------

der Dual Fet sitzt schon hinter dem Attenuator.

Also fang bitte ganz vor an: signal rein , Fet raus. Gezogener Einschub.

Jetzt schalte mal den Drehschalter und mess was am Fet ankommt (Pegel, RMS), beide Kanäle.
Hast du da schon den Unterschied ist es der Drehschalter, unter der Nöckchenwelle sind kleine Schalterchen auf der Platine die den Spannungsteiler für die Eingangsempfindlichkeit umlegen. Daß von denen eins versagt ist nicht unüblich in dem Alter.

Beim Untersuchen von Vertikaleinschüben immer stur von vorn nach hinten durchmessen, und per A/B Vergleich, beide identisch = OK + weiter.

weiter = Einschub über Extender in den Slot.

Und wäre der Fet durch hättest du ein Offset hoch 3 also Linie im Abseits

lG Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  7 Sep 2015 20:26 ]...
93 - Drehschalter für Audio-NF geeignet? -- Drehschalter für Audio-NF geeignet?
Hallo,

für eine Schaltung (Audio NF, geringe Leistung) benötige ich 3-fach Umschaltmöglichkeiten für mehrere Signalwege. Es kommen eigentlich nur Stufendrehschalter in Betracht. Die Auswahl ist dürftig. Einen Schalter habe ich gefunden, der zudem die Erweiterungsmöglichkeiten bietet, indem man zusätzliche Schaltebenen anbringen kann.
Audiosignale haben nur geringe Leistung. Probleme mit den falschen mechanischen Bauteilen sind keine Seltenheit. Könnte sich bitte von Euch jemand mal diesen Schalter / Specs ansehen? Wäre der für Audio dauerhaft und zuverlässig verwendbar? Oder besser nicht nehmen? Kontaktmaterial "versilberte Phosphorbronze"? Abgesehen davon, dass er aus Plastik besteht und damit ungeschirmt ist, sind die Kontakte zumindest durch eine Plastikkappe gegen grobe Verschmutzung geschützt (was auf dem Foto jedoch nicht zu erkennen ist).
Hat diesen Schalter jemand schonmal verwendet, ggf. Erfahrungsberichte o.ä.?


http://de.rs-online.com/web/p/drehschalter/0665843/



Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 12 Aug 2015  9:30 ]...
94 - mahlzyklus nur noch ~0,2 sec -- krups gvx2
Geräteart : Sonstiges
Defekt : mahlzyklus nur noch ~0,2 sec
Hersteller : krups
Gerätetyp : gvx2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein bastler, der sich auf dem gebiet der elektronic leider garnicht auskennt, daher besuche ich euer forum, um ein klein wenig schlauer zu werden.

oben genannte kaffeemühle hat bei mir leider einen im netz nicht zu findenden defekt: sie stoppt den mahlvorgang nach sehr kurzer zeit.

im normalfall kann ich die länge des mahlvorgangs am vorderen drehschalter einstellen (befestigt an dem knopf auf der halterung der platine). dies ist jedoch seit einem transport der mühle nicht mehr möglich.

alle im netz zu findenden fixes betreffen entweder die reparatur des on/off-switches (gebrochen) oder zumeist einen defekt an den zwei sicherheitsswiches, die verhindern, dass die mühle einzustellen ist wenn deckel oder pulverbehälter nicht ordnungsgemäss sitzen.
ich habe die mühle also geöffnet und mangels testmöglichkeit die sicherheitsmodule entfernt, die kabelenden zusammengezwirbelt und das ganze grosszügig mit isolierband umwickelt. hätte gern gelötet, aber so eine standheizung nenne ich leider noc...
95 - Drehschalter li. Wackelkont. -- Backofen   Miele    H5461B
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehschalter li. Wackelkont.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461B
Typenschild Zeile 1 : H5461B
Typenschild Zeile 2 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ: BMK 6001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Backofen (Miele H5461B, Baujahr 2013) hat nach knapp über zwei Jahren einen Wackelkontakt am linken Drehschalter (Betriebswahl), in der Stellung "Umluft" muss man ihn mehrmals 1-2mm hin und her wackeln, bevor er die Stellung "erkennt". Zusätzlich schaltet er sich bei Umluft manchmal ab, vermutlich aus dem gleichen grund. Alle anderen Schalterpositionen erkennt er sauber.

Muss man da direkt die Platine tauschen oder gibt es da ein Ersatzteil, was man tauschen kann?

Danke und Grüße
Peter

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Backofen).
Das ein Backofen im Forum für Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jul 2015  2:22 ]...
96 - Schalterhersteller AJ? -- Schalterhersteller AJ?
Mir sind in letzter Zeit mehrere Teile (Schukostecker, Drehschalter) mit dem Herstellerlogo AJ (getrennt und umgeben von zwei Blitzen) gefunden. Kennt jemand diese Firma? Der Schalter hat einen Keramikkörper und Bakelitknebel (Glasabdeckung), trägt aber keine Pressmarke (oder gab es die nur bei synthetischen Pressstoffen?). Ich finde nur Herstellerlogo, VDE und 250 V/6 A, dazu DRPa und DRGM, das Design dürfte also definitiv aus der Zwischenkriegszeit stammen.

Ich bin auch schon die Liste der Pressmarken durchgegangen und finde keinen Hersteller mit den Initialen A J oder A I. Ein Bild des Logos habe ich angehängt. ...
97 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : 84700326
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meiner Kühlgefrierkombination von Privileg.
Drehschalter ist von 1 bis 7 wählbar. Bei höchster Stufe erreiche ich im Kühlfach 10 Grad und in den Gefrierfächern -13 Grad. Wenn ich von Stufe 7 runterdrehe schaltet sich der Motor ab..also es macht eine Pause. kaputt kann der Thermostat nicht sein oder? Es gibt eine Superfrost Taste, wenn ich dir einchalte, leuchtet zwar die Led aber ich höre nicht dass der Motor anspringt.
Und eins macht mir auch sehr Sorgen, weiss nicht ob das normal ist. Also das Stromkabel ist an die Metallgitter (Zwischen Gitter Rückwand) hinten befestigt. Es war damals so ausgeliefert. Das Gitter erwärmt sich doch immer wieder, ist das so dann nicht gefährlich?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liatta am 16 Jul 2015 18:57 ]...
98 - Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ? -- Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?
Ich kann natürlich das Schütz über ein Zeitrelais ansteuern, bei welchem die Zeit dann fest eingestellt ist. Gibt es "elegantere" Vorrichtungen, bei welchen die Zeit über einen Drehschalter oder digital variabel eingestellt werden kann ? Es sind diverse elektronische Timer erhältlich, welche ein akustisches Signal auslösen. Vielleicht könnte ich so ein Teil verändern und statt eines Weckers ein Relais ansteuern lassen.

maksimilian ...
99 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Privileg    Classic 50614

Kommando zurück

Jetzt wollte ich die erste richtige Wäsche starten, alles schön befüllt und beladen, und was passiert? Nix! Bzw. Pumpengeräusche, aber kein Wasser wird eingepumpt. ARGH!

Folgende Fragen:

In deinem PDF wird einmal der Knopf "P1" erwähnt - um welchen handelt es sich da?

Wenn ich im Servicemodus den Programm-Drehschalter drehe - so vermute ich - werden auf den unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Funktionen überprüft. Folgendes scheint alles einwandfrei zu funktionieren:

- Wassereinlauf "durch die Trommel"
- Wassereinlauf durch den Zulauf oben mittig über der Tür
- Wasser abpumpen
- Trommel drehen

Wenn ich im "normalen Modus" das Programm "Abpumpen" starte - laut Anzeige läuft das zwei Minuten - wird dieses nie beendet. Wenn ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen spekuliere, könnte ich vermuten, dass irgendein Sensor der Maschine offenichtlich nicht meldet, dass sie "leer" ist und es deshalb bei den normalen Programmen gar nicht erst losgeht.

Ich freue mich über neue Ideen/Ansätze - oder auch den virtuellen Todesstoß für die Maschine, wenn es aussichtlos zu sein scheint.
...
100 - Schalter bleibt hängen -- Geschirrspüler bosch SMS 404 Ersatzteile für SMS404 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schalter bleibt hängen
Hersteller : bosch
Gerätetyp : SMS 404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Leider finde ich an meinem Bosch-Geschirrspüler nicht die genauen Daten. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man diese bei geöffneter Tür findet, aber da ist nichts.
Habe daher erst mal eine der Zahlen auf der Gebrauchsanweisung eingetragen, vielleicht hilft das...
Mein Problem: Der Drehschalter bleibt ständig stehen, auch wird die Klappe des Waschmittels zwar geöffnet, aber es bleibt fast alles verklumpt im Fach. Dem entsprechend ist auch das Resultat.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, auch wegen des Typenschildes.

Gruß

hercule ...
101 - Startleuchte blinkt durchgäng -- Geschirrspüler IGNIS ADL 334 IX Typ: NGLM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startleuchte blinkt durchgäng
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 334 IX Typ: NGLM
S - Nummer : 33 9948 014616
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit heute läuft unsere Geschirrspülmaschine nicht mehr. Die Geräteinfo habe ich so gut ich konnte ausgefüllt, aber zur Sicherheit auch noch mal die komplette Beschriftung abfotografiert.

Habe mich schon durch einige Foren durchgeforstet, aber keine passenden Beiträge/Lösungen gefunden. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Also zum Fehler: Wählt man mit dem Drehschalter ein Programm, so fängt die Startleuchte schon an zu blinken. Durchgängig, also meines Erachtens nach ist kein Code erkennbar. Versucht man das Programm zu löschen, durch längeres Drücken des Startknopfes, so hört man wie die Maschine abpumpt. Das Blinken hört allerdings nicht auf. (Mit einem ordentlichen Schluck Wasser habe ich auch schon feststellen können, dass sie tatsächlich abpumpt.. Auch die Siebe habe ich schon auf Verstopfung überprüft.)

Sicherung raus in der Hoffnung auf einen "Reboot" half leider auch noch nicht.

Hat jemand Ideen, die helfen...
102 - trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experte,

mein Siwamat Plus 7201 Siemens Toplader will beim Waschgang (Waschgang= der Trommel abwechlend hin und her langsam gedreht. Gleichzeitig kann das Wasser reingelassen oder das Wasser kann erwärmt werden) den Trommel nicht mehr drehen. Sonst beim Schleudern, Abbpumpen (und gleichzeitiges Drehen) funktioniert.

Es fängt an... irgendwann eines Tages. Die maschine ist beim Waschgang ich hörte eine blitz/lichtbogen-Gerausche jedes Mal, wenn der Trommel drehte. Ich schaue durch die Abwasseröffnung (Vorne unten, hinter dem Kunstsoffdeckel) indirekt licht, wie aus einem Lichtbogen. Danach habe ich die Maschine ausgeschaltet (linke drehschalter auf 0).

erste verdacht: Kohlenbürste abgenutzt.

Ich versuchte wieder einzuschalten ging nicht. ...
103 - WM läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Champions Line T (Toplader)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Champions Line T (Toplader)
S - Nummer : 913760791
FD - Nummer : 10600115
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Habe eine Waschmaschine AEG Champions Line T (Toplader).

Die WA läuft nur noch bei 30 + 40 Grad Einstellung. Bei allen wärmeren Programmen läuft die WA im Programm Hautwäsche. Nachdem wir später wieder in den Keller kamen leuchteten die LED`s Hauptwäsche, Spülen, Schleudern, Start/Pause und Deckel.
Also es sah so aus, als ob die WA wieder auf Anfang stand.

Ich hab dann versucht den Fehler auszulesen.

Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehschalter auf Koch/Buntwäsche 95 Grad gestellt.
Solange die Tasten gedrückt bis die LED`s aufgeleuchtet haben.
Dann Wahlschalter auf Schleudern gestellt (vorletzte Einstellung).

Es leuchteten dann folgende LED`s:
- Vorwäsche
- Spülen +
- Überdosiert

Könnt ihr mir helfen, was für ein Fehler liegt hier vor.

Habe anschließen die WA seitlich aufgemacht. Die Motorkohlen kontrolliert, waren beide noch ca. 25 mm lang. Der Kollektor sah gut...
104 - Geht überhaupt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens WT46E300/02 Ersatzteile für WT46E30002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht überhaupt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E300/02
FD - Nummer : 8512200139
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich arbeite im Maschinenbau und repariere als Hobby Haushaltsgeräte.
Mein Problem momentan ist das der Wäschetrockner gar nicht mehr tut. Alles komplett tot. Strom ist vorhanden. Hab alles bis zur Elektronikplatine überprüft.
Nun sind mir die 2 Anlaufrelais aufgefallen. Kann es sein das gar nichts mehr funktioniert wenn davon eins kaputt ist? Oder kann ich den Drehschalter selber auch irgendwie noch testen? ...
105 - Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise -- Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem Rohrmotor und wüsste gerne, ob so etwas jemand auch schon mal hatte und ob es letztendlich der Motor selbst ist.

Das Modell des Motors kann ich leider z.Zt. noch nicht einmal benennen, da der Motor verbaut ist und ich keine Unterlagen habe. Er betreibt meine Gegenzugmarkise (3m breit, 5m Auszug). Die Betätigung erfolgt ganz simpel mit einem mechanischen Drehschalter für auf und ab, bzw. hier rein und raus.
Die Anlage lief etwa 8 Jahre bei sehr seltenem Gebrauch ohne Probleme. Die Endstellungen wurden stets exakt angefahren.
Nun fährt die Markise etwa 1 Sekunde raus, stoppt kurz für eine Sekunde, fährt eine Sekunde raus, stoppt kurz....und so weiter. Dann sogar bis ÜBER die Endstellung. Ich habe das Prozedere im letzten Moment selbst gestoppt. Die Einfahrt zurück läuft ohne Unterbrechung und ganz normal. Nur bei einem weiteren Test blieb die Markise kurz vorher stehen.
Nun hatte ich meine Markise heute zum ersten Male dieses Jahr ausgefahren und sie fuhr normal aus. Ich war ganz perplex und versuchte es Stunden später noch einmal...- da war das Problem wieder da.
Was kann das nun sein? Ein Problem mit dem Motor an sich, oder eher mechanische Reibungen der Mechanik und somit einhergehende Überlastung d...
106 - erst verstopft? nun tot? -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6 B Di Ersatzteile für TKCARE6BDI von BAUKNECHT
So, erstmal vielen Dank für die Hilfeversuche.
Schlussendlich läuft die Kiste wieder - hier die Lösung:
Das Fliegen des FI lag wohl tatsächlich an noch vorhandender Restfeuchte im Gerät, an Stellen wo die Feuchte nichx zu suchen hat. Das ist wohl dem auf den Rückenlegen und ausbauen des Pumpensumpfes geschuldet.
Nachdem am Gerät alles, was sich leicht öffenen ließ, geöffnet hatte, habe ich dem Trockner noch ein paar Tage Zeit gegeben. Das hat dann letztlich das Problem behoben.

Die Fehler-LED kann man wie folgt zurück setzten - das tut sie wohl nicht automatisch:
Einfach den Drehschalter nach unten drehen, so dass er auf den Kreis mit Punkt zeigt, dann die Starttaste drücken und halten (blinkt grün), nach zirka 5 sec. geht die Anzeige "Wärmetauscher reinigen" aus, jetzt loslassen und alles ist OK. ...
107 - Motor defekt? -- Waschmaschine AEG L6461EX Ersatzteile für L6461EX von AEG
Das habe ich vor mir. Aber keine der Bedienmodule passt bei mir. Ich habe links zwei Reihen mit Knöpfen, in der Mitte das Display und rechts einen Drehschalter.
Und auf meinem Schaltplan eines EWM 1000 Plus ist der R97 drauf und mit 2,21k bezeichnet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo_6000 am  9 Jun 2015 22:40 ]...
108 - Analog Multiplexer mit 5 Selectbits -- Analog Multiplexer mit 5 Selectbits
Dieser Multiplexer ist einfach nur ein einpoliger Drehschalter mit 32 Stellungen (mit Innenwiderstand, max 5V, ....) Die Signalrichtung ist dem IC egal, dass legst du fest, je nachdem, wo du das/die Quellsignal/e anlegst.

Richtungsabhängigkeit gibt es oft bei "crosspoint switches" (z.B. MAX4456), aber ADG732, 4051, 4067,... sind einfach nur Schalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 27 Mai 2015 23:23 ]...
109 - Tachobeleuchtung -- Tachobeleuchtung
Hallo Forum,
ich werde die Intrumententafel meiner BMW K1200RS ausbauen und mit LED bestücken.
Nun kam mir die Idee das mit 4-Farben 12V SMD zu realisieren.

Von Außen möchte ich die einzelnen Farben wechseln von W->R->G->B.
Dimmbar wäre gut.
Das ganze wird von Außen bedient und sollte wasserdicht sein (Montage auf dem durch Verkleidung geschützten Tachogehäuse).

Meine Fragen:
Gibt es ein druckbarer Schalter der bei jeder Druckbetätigung selbst weiterschaltet(über eine Rotationsscheibe?),
oder soll ich das über ein Relais realisieren (Favorit, aber möglichst Miniatur),
oder über einen Schiebeschalter,
oder einen Drehschalter?

Wie ist Eure Erfahrung bei sowas und wie heißen die Bauteile, die Ihr einsetzen würdet.

Viele Grüße
toni




...
110 - wird nicht mehr richtig kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Electrolux B255426
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : wird nicht mehr richtig kalt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : B255426
S - Nummer : 30700132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe durch Zufall dieses Forum gefunden, da ich dringend nach Hilfe suche. Wir haben eine Küche von der Vormieterin abgekauft. Darin enthalten ist ein Kühl-Gefrierkombi von Elextrolux. Dürfte 7 Jahre alt sein. Habe den Aufkleber im KS mal abfotografiert, keine Ahnung ob ich oben die Nr. richtig eingetragen habe.
Vorweg: unter guter Anleitung sollte mein Freund das sicher hinkriegen, falls der KS zu retten ist. Mein Freund ist gelerneter Elektroniker für Betriebstechnik und arbeitet in einer Mess- & Regelabteilung. Allerdings hat er da nix mit Kühlschränken zu tun

Zum Problem: Vor dem Urlaub habe ich den kühli abgetaut, da neulich eh mal was drin ausgelaufen ist. Zuvor funktionierte er einwandfei. Ab und an bildete sich in oberer rechter Ecke immer mal Eis, was ich einfach rausnahm. Nach dem wir nun 2 Wochen später zurück kommen und ihn anschalten. Geräusche usw. normal aber er wurde nicht mehr kalt. Im ...
111 - METABO, ELEKTRA BECKUM 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG - 621 62102301910(125567) -- METABO, ELEKTRA BECKUM 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG - 621 62102301910(125567)
Hallo habe ein ELEKTRA BECKUM Profie 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG bekommen. Es fehlt aber der Drehschalter für die Schweißstufen aus den Schaltschema was ich vorliegen habe kann ich aber nicht erkennen was verbaut war bzw wie er geschaltet ist. Dieses Ersatzteil ist entfallen.

Wäre für Schaltplan oder Bilder sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...
112 - Ceranfeld defekt -- Kochfeld Keramik Miele KM 251 Ersatzteile für KM251 von MIELE
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 251
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr seit meine letzte Hoffnung.

Ich habe einen Miele Herd und die dazugehörige Miele C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochplatte. Mein Problem ist das ich seit 2 Tagen bei dem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld und den Drehschaltern so eine Art Wackelkontakt hatte, also wenn ich eine Platte angemacht habe hat sich die Platte und das Licht von dem Drehschalter immer selber ein- und ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit hat sich das aber eingependelt und es lief. Ich dachte mir jetzt nichts großes dabei aber heute geht nun gar nichts mehr..... Also die Drehschalter leuchten nicht mehr und auch keine C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte läuft oder ein Licht....

Ich hatte zum Glück noch eine ältere Miele C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte auf dem Speicher und obwohl ich mir sicher war das diese damals ging, ging auch die nicht. Stecker waren die gleichen... also daran kann es nicht liegen.

Ich vermute das entweder nun das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld kaputt ist, aber wiederum auch nicht weil ja wie gesagt die...
113 - RCD löst beim einschalten aus -- Backofen Imperial / Miele Einbauofen
Geräteart : Backofen
Defekt : RCD löst beim einschalten aus
Hersteller : Imperial / Miele
Gerätetyp : Einbauofen
S - Nummer : 007463001136011964
Typenschild Zeile 1 : EH 9600 P 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ll,
vielleicht kann einer von Euch die Fehlersuche verkürzen!
Nachdem der Backofen eingeschaltet wurde, hat nach kurzer Zeit der RCD ausgelöst.
Jetzt löst der RCD sofort beim einschalten des Backofens aus. Auch beim Einschalten der Beleuchtung.
Leuchtmittel wurden bereits herausgenommen und ohne ausprobiert. RCD löst aus.
Die Kochfelder haben volle Funktion.
Habe sonst nicht´s mit Reparaturen von Haushaltsgeräten zu tun und hoffe auf einen Tipp zur Eingrenzung des Fehlers.
Bei Miele sind die Schaltungsunterlagen angefragt.
Vielleicht ist es ja auch nur der Drehschalter.
Danke im Voraus und ein frohes Osterfest...
Mit freundlichen Grüßen
Roland ...
114 - Gefrierschrank abschalten -- Gefrierschrank AEG Arctis 131 i
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank abschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 131 i
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.:625602104 F-108073179
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir wollten heute mal unseren alten WG-Gefrierschrank abtauen und stehen vor einem Rätsel. Wir wissen nämlich nicht wie man das Gerät abschaltet. Es gibt einen Drehschalter mit den Stufen 1,2,3 und 4. Darüberhinaus gibt es zwei Schiebeschalter und drei LEDs (siehe Fotos). ursprünglich waren die Schalter so eingestellt, dass die rote und die grüne LED zu sehen waren, wobei keine der beiden Dioden geleuchtet hat. Setzt man die Schalter so, dass alle drei LEDs zu sehen sind, leuchtet die orangene. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung im Internet, deshalb weiß ich nicht was die LEDs bedeuten, geschweigedenn wie man den Gefrierschrank abschaltet.

Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.







...
115 - Ausfall LS Wahlschalter -- HiFi Verstärker Akai AM-57 Ersatzteile für AM57 von AKAI
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausfall LS Wahlschalter
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-57
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich suche verzweifelt einen Drehschalter für die Lautsprecherauswahl beim AKAI AM-57 Vollverstärker.

Der vorhandene hat nach nunmehr 24 Jahren schon den Geist aufgegeben. Ich habe ihn vorsichtig geöffnet, um die Kontakte schön mit Radiergummi zu säubern, was auch super ging. Leider fiel mir beim Zusammenbau auf, dass die winzige Plastik-noppe auf dem Regler, die als Mitnehmer für den Drehknopf dient, abgebrochen ist. Nun, mangels eines 3D-Druckers suche ich das komplette Bauteil.

Das Einzige, was ich bisher ermitteln konnte, war, das solche Drehschalter wohl auch bei ONKYO (klingt wie ne Kaffemarke ) verbaut worden sind. Leider habe ich auch hier keine genaueren Angaben.

Hat hier jemand eine Idee, wo man das Teil herkriegen könnte oder in welchem ONKYO Verstärker sowas verbaut sein könnte?

Ich würde die Kontakte ungern brücken und mich auch ein Boxenpaar festlegen ...
116 - Heizt nicht mehr -- Backofen   Siemens    HNT 1702
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HN16023/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

Ich habe (hatte, siehe unten) folgendes Problem:

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes (gehört zur Mietwohnung) funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Heizkontrollleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert
- Herdplatten funktionieren

Nachdem ich den Ofen zur Außenreinigung durch die Gegend geschoben habe, heizt die Backröhre nicht mehr.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht:

- Im Wohnungssicherungs"kasten" Schmelzsicherung für den Ofen herausgeschraubt, Ofen auf Spannungsfreiheit getestet.
- Die obere Abdeckung (mit den Herdplatten) abgeschraubt und etwas zur Seite gedreht, damit ich keine Kabel lösen muss.
- mittels Multimeter (200 Ohm) an den beiden Anschlüssen des Thermostats, welches hinterm Drehschalter monti...
117 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG W 1230-W
Hallo,

Einen Aquastop glaube ich hat die Maschine nicht - ich habe auch nichts davon in der Bedienungsanleitung gelesen? Wie erkenne ich das, ob die Waschmaschine einen Aquastop hat?


Ich habe mich aber heute nochmals eingehender mit der Waschmaschine beschäftigt.

Ich habe nun 220 Volt mit einem extra Kabel (Netzkabel) am Magnetventil angeschlossen und dann ist auch wirklich Wasser gekommen.
Ich habe dann das Waschprogramm eingestellt und selbst die 220 Volt an das Magnetventil "geleitet" (einfach Netzkabel an Magnetventil und in 220 V - Steckdose gesteckt) und dann ist das Wasser in die Maschine gelaufen. Habe nach einer gewissen Zeit wieder ausgesteckt und die Waschtrommel hat begonnen, sich zu drehen; also die Waschmaschine hat gewaschen. Habe das Programm "Pflegeleicht" genommen, danach kommt "Spülen" und hier hat die Waschmaschine aufgehört zu waschen. Daher habe ich dann am Anschlusskabel, wo normalerweise das Magnetventil angeschlossen ist, die Spannung gemessen und es waren 220 Volt drauf. Daher habe ich mein Netzkabel, das am Magnetventil angeschlossen ist, wieder in die 220 Volt-Dose gesteckt und solange in die Maschine Wasser laufen lassen bis die 220 Volt am ursprünglichen Anschlusskabel vom Magnetventil...
118 - Zweikreis-Kochzone fehlerhaft -- Kochfeld Keramik Privileg GK 34011 B
Hallo

ganz normaler Drehschalter in der Herdblende (habe Bild beigefügt, linker Schalter). Herd älter als 10 Jahre.

Schalter muss oft mehrmals ganz nach rechts auf Zweikreis gedreht werden, damit die zweite Zone aufheizt. Manchmals geht sie gar nicht an. Wenn sie zuschaltet, dann normale Funktion.

Nach Recherche scheint ein Energie-Regler verbaut zu sein.

Kann der den Fehler verursachen? Sind zwischen Energie-Regler und Heizelement noch andere elektronische Bauteile verbaut?

...
119 - Uhr defekt -- Herd Bosch HET134 Ersatzteile für HET134 von BOSCH

Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2015 22:18 geschrieben :
Ich finde es immer wieder frustrierend, daß sich der Hilfesuchende, nachdem wir uns den Kopf zermartert haben um Hilfe zu leisten, einfach nicht mehr meldet. Wir würden uns doch sehr über den Erfolg unserer Hilfe freuen. Daß ist es doch schließlich, was uns animiert, anderen zu helfen!
Auch wenn unsere Ratschläge nicht geholfen haben, lernen wir etwas.

Gruß
Peter


sorry Leute, bin halt nicht ständig am basteln und hab die richtigen Kondensatoren auch nicht in der Schublade gehabt.
Die sind nun aber da und eingelötet (waren übrigens die rot gekringelten Kontakte) mit dem Ergebnis: nix, Display bleibt tot. Sonstige Lötstellen sehen gut aus. Ich vermute der kleine Proz auf der grossen Platine könnte nen Schuss haben.

Daher jetzt endgültig Plan B: Uhr wird rausgeworfen.
Um das zu realisieren hab ich den Kabelsalat folgendermassen aufgedröselt:

- Uhr Klemme 8 grau-wß ist real eher schwarz-wß die von Klemme...
120 - Gerät beschleunigt selbständ -- Bosch Profimixx 44 Küchenmasc CNUM5ST

Zitat :
Ulbaro hat am 14 Jan 2015 17:31 geschrieben :
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät beschleunigt selbständ
Hersteller : Bosch Profimixx 44 Küchenmasc
Gerätetyp : CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03 FD8805
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Küchenmaschine beschleunigt in Stufe eins selbständig auf max Geschwindigkeit.

Servus,

die Maschine läuft kurz hoch und stoppt dann wieder?
Ich kriege heute die 2. Bosch-Küchenmaschine (MUM 4419) mit demselben Fehler, defekt ist höchstwahrscheinlich wieder eine 4,7mH-Drossel die zusammen mit einem Magneten auf der Welle als Drehzahlmesser dient.

Das Teil kostet zwar bei Bürklin nur 15 Cent + MwSt. aber zum Austausch sollten minimale Grundkenntnisse in der Bedienung eines Lötkolbens vorhanden .
Irgendjemand in der Verwandtschaft/Bekannschaft?

Bei der 4419 muß zum Zusammenbau nach erfolgreicher Reparatur der Drehschalter in seine 2 Teile zerlegt werden...
121 - Keine Funktion,Bedienfeld aus -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850 Ersatzteile für TRKK6850 von BAUKNECHT
Hallo und danke für die Antworten.

Der Trockner ist alt,aber lief bis dato zufriedenstellend.
Wird halt auch nich sooft gebraucht, deshalb weigere ich mich
einen neuen zukaufen..
Habe ihn regelmäßig mit dem Kompressor gereinigt, weshalb er wahrscheinlich
auch noch so gut funktionierte.

Der N hinter dem 3phasen FI ,für den Kreis in dem der Trockner hing auf die war scheinbar nicht richtig fest, hat halt gereicht..

Der trockner war aus über den Drehschalter an der Bedienblende. Das ist nochmal ne andere Platine.
Den Kondensator hab ich noch ein wenig nachgeholfen,damit man es besser sieht, war aber trotzdem oben schon offen...

mfg
...
122 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Siemens M833 Ersatzteile für M833 von SIEMENS
Moin Bubu83

Bei einer Miele, bin ich bald auch im Dreieck gesprungen, da hatte der U/Min. Drehschalter einen defekt.
Der kann ja nur über R regeln. Evtl. Die Wid. nachmessen.
Bin mir nicht sicher, da könnten auch nur Kontakte für die EL durchgeschaltet werden.

Das kommt sehr wahrscheinlich selten vor. Ist von mir nur ein Richtungspunkt.

Gruß vom Schiffhexler


...
123 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Servus Miteinander,

ich habe eine Frage zur Instalation eines 380 V Kompressors.

Aber erst einmal von Anfang.

Also, wir haben ein Haus gekauft, bei welchem wir später eine Waschmaschine und nen Trockner instaliert haben.

Bei der alten Instalation war ein Drehschalter instaliert, mit dem man die alte Waschmaschine stromlos machen konnte.

Da ich jedoch Trockner und Waschmaschine instalieren wollte, fehlten mir da zwei 220V Steckdosen um die beiden Maschinen zu betreiben.

Nach der deinstalation des alten Drehschalters hatte ich da 3 Phasen, einen Nullleiter und die Erde.

Also habe ich jeweils eine der Phase an je eine Steckdose angeschlossen, den Nulleiter und die Erde gesplittet und auch auf die beiden Dosen gelegt.

Somit habe ich jetzt zwei 220V Dosen mit welchen die Maschinen auch laufen.

Die dritte Phase habe ich gesichert damit da nix passiert.

Das ganze ist über Schraubsicherrungen mit 3x 16 Ampere gesichert.

So und jetzt kommts endlich.

Ich möchte gerne den Kompressor genau an dem Punkt anschliessen, wo die drei Phasen aus der Wand kommen.

Soll heissen, dass ich die Phasen auch splitten würde, damit ich weiterhin die beiden Dosen habe, jedoch parallel dazu auch...
124 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Hallo Schiffhexler,

zunächst nochmal Danke für die Rückmeldung und die Zusendung der Beschreibung!

Ich bin nicht ganz sicher ob das funktioniert hat...
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
EDIT: Beitrag auf Wunsch von Schiffhexler ausgeblendet da Auszug aus Serviceunterlagen, die bei anderen Problemen zu Schäden führen können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße von ys93


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jun 2015 15:21 ]...
125 - 3 Schaltmöglichkeiten mit EIN-AUS-EIN-Kippschalter? -- 3 Schaltmöglichkeiten mit EIN-AUS-EIN-Kippschalter?
Einen Kippschalter Ein/Ein+Ein/Ein habe ich noch nicht gesehen.
Wenn es mit einem Schalter gehen muss kann man einen mehrpoligen Stufenschalter (Drehschalter) nehmen, z.B. 2x6 oder 3x4 mit entsprechendem Drehknopf. Die Schalter kann man auf 3 Optionen begrenzen. Alternativ nimmt man einfach zwei Kippschalter. Mit beiden Versionen hätte man auch die Option 0 (LMAA).

Mit deinem 2poligen Ein/Aus/Ein-Schalter geht es nur mit zusätzlicher Schaltung. ...
126 - Drehschalter dreht nicht weit -- Geschirrspüler Privileg GSP 9012 A Ersatzteile für GSP9012A von PRIVILEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Drehschalter dreht nicht weit
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GSP 9012 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe genau das Problem wie hier im vorletzten Beitrag beschrieben.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat : Also sie heizt nun..
Wenn der PGS dann rechts bei so ca. 90 Grad hängen bleibt, wärtet dieser auf das Signal vom Thermostat.
Wenn du die Maschine auf die Seite legst, findest du ziemlich mittig am Pumpensumpf einen schwarzen Halter mit 2 Thermostaten. Da mal die Thermostate vorsichtig aus der Halterung richtung Bodenwanne drücken sodaß diese aus dieser Cliphalterung ausklicken (aber Vorsicht nicht abbrechen!) und nun stärker an der Wanne anliegen.
Dann sollten die besser reagiern, ansonsten selbige t...
127 - Spannung am Netzteil -- Spannung am Netzteil
Hallo,

ich habe zwei alte Netzteile testen wollen ob sie noch ordentlich funktionieren. Mit "alt" meine ich solche die so einen dicken, schweren Trafo haben und keine Schaltnetzteile. Ich habe auf den Netzteilen diverse Spannungen eingestellt (es waren Universalnetzteile) und habe mit einem Multimeter die Ausgangsspannung gemessen. Die Ausgangsspannung war immer 1-2V höher als die die ich per Drehschalter am Netzteil eingestellt habe. Warum? Mein Multimeter hat sicher keine hohe Last erzeugt, würde unter einer "normalen" Last die Spannung zusammenbrechen und dann näher am eingestellten Wert liegen? Oder sind die Netzteile einfach hin? Oder sind 20% Abweichung "normal" und kein Problem? z.B. 7V eingestellt, knapp 9V gemessen.

Danke,
E. ...
128 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Oszilloskop (RFT EO 213 baugleich mit Voltcraft 2020), welches ich bei ebaykleinanzeigen als funktionfähig gekauf habe.

Bei der Fehlersuche bei google bin ich auf das Forum hier gestoßen und diesen Beitrag Hier und mein Problem ist ähnlich.

Mein Oszilloskop lässt sich nicht einschalten, kein Betriebs LED oder Leuchtpunkt/Streifen auf dem Schirm . Habe die Drehschalter/-regler wie in der Betreíebsanleitung zum Ya-Test eingestellt.
Beim Öffnen ist mir aufgefallen das die Sicherung Si 503 mit 500mA (im Netzteil http://www.rainbowsoft.de/oszi/schaltplan_eo_213.pdf) durch war.
Austauschen bringt nichts kein LED kein Mucks nur wieder Sicherung durch
Nun brauche ich Hilfe bevor etwas kaputtmache wenn ich eine stärkere Sicherung einsetze.

Hat jemand Ahnung welche Bauteile mir diese kaputten Sicherungen bzw. Defekt bringen.

Ich hoffe ...
129 - Reagiert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine Siemens WXLS 1440 Dessous and more
Hallo,
man kann am Drehschalter kein Programm auswählen...egal was man wählt, die Anzeige ändert sich nicht. ...
130 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
Noch einer der nicht lesen kann! Dein Taster schaltet die Netzspannung und damit auch die Spannungsversorgung für den 555 ein und aus. Gleichzeitig schaltet er auch die Versorgung für den Motor ein und aus. Der Motor wird also über den Taster und den Schaltkontakt des Relais geschaltet! Wenn das Relais nach Ablauf der Zeit abfällt bleibt der Motor auch bei gedrücktem Taster aus! Und wenn die Zeit noch läuft und du den Taster öffnest bekommt der 555 keine Spannung mehr und auch der Motor nicht !
Edit: auch in Peters Schaltung wird die Versorgungsspannung vom 555 geschaltet!
Ob der Schalter dann vor oder nach dem Netzteil für den 555 liegt ist völlig egal!
Edit2: das selbe macht übrigens auch Zeitrelais als Einschaltwischer. Nur das dort dann die Steuerspannung eben 230 V beträgt.
Edit3: schau dir mal das MFZ12-230 V Von Eltako an Dort ist die Beschaltung angegeben und bei Einstellung auf EW , 2 s kannst du mit dem oberen Drehschalter die Zeit vorwählen von 1*2s bis 10*2s =2s -20s oder bei Einstellung auf 0,5s von 0,5s bis 5s oder bei Einstellung auf 4 Stunden von 4 Stunden bis 40 Stunden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2014 23:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen...
131 - E27-Revolver -- E27-Revolver
Kennt hier jemand eine erwerbbare Lampenhalterung, wo man durch Drehen/Umschalten/Umstecken zwischen mehrere Leuchtmittel (E27) wechseln kann? Lampenschirm wäre einer aus Papier.
Als Leuchtmittel dachte ich an ESL, Obst, LED (und RGB-LED) je nach Stimmung und WAF-Randbedingungen. Bisher mache ich es durch Wechseln des Leuchtmittels...

Wenn nicht werde ich aus 3-4 Baufassungen und einem Schalter was selber bauen mit Schutzisolierung/Schutzklasse II. Kopfzerbrechen bereitet mir noch ein passender Schalter. So einen LORLIN Drehschalter hätte ich noch. Reicht der, wenn ich nur spannungsfrei umschalte?
Kommt mir recht knapp vor: 0,15A bei 250 VAC (34W) und 5A (non switching). Will zweipolig um-/abschalten. ...
132 - regler regelt falsch -- Backofen balay ofen
Geräteart : Backofen
Defekt : regler regelt falsch
Hersteller : balay
Gerätetyp : ofen
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo community !

Ich habe den herd balay HB3BY55 in meiner küche nun 8 jahre ohne Probleme genutzt.
Seid 2 wochen habe ich nun folgendes Problem:

Am Ofen nutze ich normal immer ober und unterhitze. Es kommt aber nur von unten Hitze. Die Heizspirale oben bleibt kalt. Stelle ich den Ofen aber auf Oberhitze wird die Spirale oben ganz normal heiß. Die Heizspiralen sind also beide ganz. Der Drehschalter hatte mein Mann optisch im ausgebauten zustand mal begutachtet ( das bedienteil mit den 2 drehknöpfen demontiert) und spontan kein mechanischen defekt erkannt.

ich sollte dazu erwähnen das kurz vorher 2 mal die sicherung rausgeflogen ist und die lampe im ofen kaputt war.

ich würde mich freuen von euch geholfen zu bekommen ...
133 - Steinmetzschaltung - Argumentation ! -- Steinmetzschaltung - Argumentation !
Moin !

Habe hier eine Kreissäge mit 1,1 kW Drehstrom-Asynchron-Motor (aus DDR-Zeit) um die ich mich mal kümmern sollte.

Das Motorklemmbrett hat 6 Anschlüsse wie gewöhnlich und ist auf den Dreiecks Betrieb gebrückt.

Aus dem Motor kommt eine Starre 4 Adrige Leitung heraus (4 Ader = Erde)

An der Säge befand sich ein Drehschalter "Anlauf - Betrieb - 0", sowie 2 Anlasskondensatoren mit jeweils 160 µF (Viel zu viel für den Betrieb !).

Das ganze lief soweit auch bedingt .. Motor wurde sehr warm und Sicherung kam auch öfters. Der Schalter war zum Schluss defekt und ich sollte eine Lösung finden.

Mein Vorschlag die Säge auf 400 Volt umzuklemmen und einen entsprechenden Schalter/Leitung anzubringen wurde abgelehnt.

Also habe ich aus einer großen Abzweigdose und ein paar Relais eine Steinmetzschaltung mit Anlaufkondensator gebaut.. Das ganze lief auch kurzzeitig gut. Einen Tag später fing während dem Sägen der eine Kondensator an zu Qualmen und Quittierte Schließlich mit einem Knall den Dienst (ist ja nicht für Dauerbetrieb Zugelassen, geerdet war er auch nicht, wunderte mich das dass ganze solange gut ging !)

Naja das ganze Weitergegeben, Antwort :

"Die Säge hatte früher keinen Betriebskondensat...
134 - Drehschalter Printmontage -- Honeywell Rondostat Heizkörper elekt. Thermostat
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehschalter Printmontage
Hersteller : Honeywell Rondostat
Gerätetyp : Heizkörper elekt. Thermostat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich habe hier ein defektes Heizkörper Thermostat von Honeywell. Nach langer Zeit im Betrieb streikt jetzt der Drehschalter. Also habe ich das Gerät zerlegt und den Fehler gefunden. In dem Drehschalter ist eine kleine metallische Rastnase abgebrochen. Weiß jemand was das für ein Schalter ist und/oder wo ich so einen bestellen oder kaufen kann? Fotos habe ich angefügt.

Danke und Gruß

MM





...
135 - Hilfe benötigt zum wandeln eines Signales benötigt (Drehschalter in Digitalsignal) -- Hilfe benötigt zum wandeln eines Signales benötigt (Drehschalter in Digitalsignal)
Hallo

ich habe eine 4-fach Drehschalter und müsste daraus auf 2 Eingängen folgende Digitalsignale erzeigen (00-01-10-11)
Der Drehschalter hat nur einen Schleifer.
Ich dacht ich nehme eine 74HC32 (4-fach Oder)damit habe ich schon 00-10-01 hinbekommen, leider nicht 11

HILFE wer hat eine Idee ? es soll nur mit 74HC32 und pullups funktionieren

Danke
Thomas ...
136 - Glaskeramik regelt nicht -- Herd Miele de lux H810 Ersatzteile für H810 von LUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramik regelt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de lux H810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Miele Einbauherd H810 mit Glaskeramik zeigt folgenden Fehler:
Vordere Kochfelder regeln nicht, sonder gehen auf volle Leistung.

Der Herd ist relativ alt und es sind nur Drehschalter verbaut, keine Elektronik.

Ich habe den Verdacht, dass die Drehschalter defekt sind.
Da ich nicht weiß ob der eigentliche Regler im Kochfeld ist und nur Steuersignale hochgehen, oder die volle Leistung über den Schalter geregelt wird brauche ich etwas Hilfe. Das Kochfeld ausbauen und aufschrauben war mir vorerst zu aufwändig.
Die Schalter haben nur 230V Verbindungen, da der einzige Traffo nur für die Leuchtanzeigen ist.

Falls jemand Teilenummer hat, oder Hersteller der Schalter kennt wäre das toll

Danke und Gruß ...
137 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W700 Ersatzteile für W700 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ahoi Foristi,

unsere Gemeinschatswaschmaschine hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Von heute auf morgen verweigert sie sämtliche Trommeldrehungen. Aufgrund des Alters von mindestens 24 Jahren waren die Büsten die erste Idee, ein schneller Blick sagt jedoch, dass sie okay sind. Länge ca 2.25 cm, Laufflächen ohne großartige Riefen gleichmäßig am glänzen mit jeweils einer Halbmondförmigen Absplitterung an einer Ecke pro Bürste. Sieht für mich so aus als sei beim Montieren da was abgesplittert, Fotos kann ich gerade nicht machen, da keine Kamera zur Hand.

Daher schließe ich für mich defekte Kohlen aus, da auch sonst keine der möglichen Hinweise vorhanden ist (Stotternder Anlauf,...)

Der Riemen ist i.O, die Trommel dreht auch Problemlos.

Da beim Durchlaufen des Waschprogrammes nur ein leises Rattern/Summen vom Drehschalter kommt (wie bei einer Eieruhr) vermute ich, dass eventuell die Elektrik hinüber ist, da ich an mehreren Stellen las, dass die Elkos defekt sein können.
Woran kann ich denn defekte Elkos erkennen? ...
138 - bleibt gelegentlich stehen -- Waschmaschine Privileg Classic 3809
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt gelegentlich stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3809
S - Nummer : 24500021
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791112
Typenschild Zeile 2 : Modell P6845645
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 20060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Privileg Classic 3809 bleibt gelegentlich stehen.

Hallo und guten Tag in die Runde

Meine Privileg Classic verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte.

Die Maschine zieht ganz normal Wasser, schaltet die Wasserzufuhr rechtzeitig ab, heizt auf die eingestellte Temperatur und der Hauptwaschgang wird in der Regel komplett durchgeführt. Meist bleibt sie jedoch nach einem ersten Spülgang stehen, das Wasser ist noch drin. Nach einiger Zeit blinkt dann die „Ende“ LED periodisch fünf Mal. Ansonsten gibt es keine Hinweise, denn die Maschine hat weder ein Display noch ein akustisches Signal.

Der unterbrochene Waschgang kann zu Ende geführt werden, indem der Drehschalter nacheinander auf "Abpumen" und "Schleudern" gestellt wird.

Nun das vollkommen Frappierende: W...
139 - Weiß ich noch nicht! -- Waschmaschine Miele W 754 S Ersatzteile für W754S von MIELE
Ich hätte im Leben niemals geglaubt, dass ich jemals mit absolutem Interesse einem Drehknopf bei der Arbeit zusehe!! ...unglaublich was da alles takkert und klickt. Wenn der Raum sonst gaaaanz still ist, kann man schön die Augen schließen und sich denken was gerade passiert. Sehr beruhigendes Gefühl!! ...außer man denkt z.B. an eine Zeitbombe oder so.

JETZT kann ich aber sagen: ES IST VOLLBRACHT!! Nachdem ich gefühlte zehn Stunden das Bullauge und den Drehschalter beobachtet hatte, machte es irgendwann "klick" und der Schalter sprang über die bisherige "Grenze". Am Bullauge gefühlt wird auch alles heiß!!

Am glücklichsten ist aber meine Frau natürlich. Ich hatte ihr nämlich bei einem Misserfolg als Weihnachtgeschenk ein Waschbrett angedroht...

Ich bedanke mich echt tausendmal bei dir, "Schiffhexer" !!

Den Rest an Dich per PM... ...
140 - geht plötzlich nicht mehr an, -- Backofen Imperial Multimat Backofen EBM 956 ML
Geräteart : Backofen
Defekt : geht plötzlich nicht mehr an,
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Multimat Backofen EBM 956 ML
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

unser Backofen Imperial Multimat EBM 956 ML fiel gesten Abend
von jetzt auf gleich aus, nachdem wir von Grillen auf Umluft unstellen wollten.
Drehschalter geht an, Kontrollicht in der Schalterblende leuchtet, aber
im Ofen selbst bleibt alles dunkel und still.
Ich habe gehört, dass der Temperaturbegrenzer der Übeltäter sein könnte?

Wäre um Hilfe sehr verlegen.
Besten Dank im Voraus ...
141 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W911
Mahlzeit!

Die Kabel sind in Ordnung, habe soeben alles durchgemessen. Auch gab es keinen Kurzschluss im Bereich der Kohlenhalter.

Ich habe soeben noch folgendes festgestellt: Wenn ich ein Programm anwähle, z.B. Kochwäsche und dann 40, dann kommt ja nur ein kurzes "Klick". Wenn ich den rechten Drehschalter jetzt wieder auf "Null" drehe, machen die Leuchtdioden ein wenig Raudau

Los geht's bei Spülen 1-2: Die Diode blinkt zwei mal
dann weiter zu Spülen 3-4: Die Diode blinkt drei mal
Danach blinken alle anderen Dioden bis Ende: drei mal.

Dann ist wieder Ruhe.. Ist das eventuell eine Art Fehlermeldung?

Nochmal: Bei der Schalterstellung "Pumpen" oder "Schleudern" springt die Maschine an! Sie schleudert zwar nicht aber die Pumpem laufen. Und bei den anderen "normalen" Waschprogrammen kommt nur ein kurzes "Klick". ...
142 - Drehschaltebeleuchtung defekt -- Herd Bosch EH 680 EA
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschaltebeleuchtung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EH 680 EA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Bei unserem Uraltherd ist die Beleuchtung der Drehschalter ausgefallen.

Ich würde diese gerne abmontieren, um zu schauen, ob sich hinter der Frontabdeckung eine Lampe verbirgt, die ich einfach wechseln kann bevor ich einen Profi kommen lasse.

Ich habe die Frontplatte losschrauben können, doch verhindern die Drehregler, dass ich diese abnehmen kann.

Wie kann ich die Drehregler entfernen? Ein einfaches Abziehen nach vorne schein nicht möglich zu sein.

Grüße ...
143 - Sensor schaltet nicht ab -- Kochfeld Keramik AEG AEG 55 BAD 07 ZO Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG 55 BAD 07 ZO
S - Nummer : 611511514
FD - Nummer : 044559703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal die suche verwendet, aber ich kann leider nichts passendes finden und vielleicht kann mir hier einer helfen.

Bei meinem Glaskeramikkochfeld waren vor kurzem beide Sensoren zum zuschalten der Kochfelder defekt.

Hab also neue bestellt und eingebaut, alles gut. Nun habe ich festgestellt das der Sensor für die hintere Platte sich nicht mehr abschaltet wenn man die Platte aus macht. Die Kontrolllampe leuchtet also dauerhaft und geht nur aus wenn man den Sicherungsautomaten benutzt. Auf die Dauer halt lästig. Am Sensor liegt es nicht denn ich habe zur Kontrolle die Sensoren getauscht und das Problem bleibt bestehen. Wenn die Kontrolllampe aus ist, funktioniert die Platte auch so wie sie soll, nur die innere Zone ist an und wenn ich den Sensor betätige laufen beide Zonen. Nur wie gesagt das Abschalten geht nicht. Der Sensor bleibt dauerhaft an und auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten laufen beide Zonen. Außer man geht eben hin und macht das ganze am Sicheru...
144 - Schlechter Kontakt -- Waschmaschine Privileg Privileg Sensation Ersatzteile für von PRIVILEG
Hallo Schiffhexler
Erst einmal danke für deine Antwort.

Leider kann ich dir mit diesen Daten im Moment nicht dienen. Da diese Waschmaschine sich nicht in meinem Haushalt befindet. Ich habe von dieser Waschmaschine nur diese Daten.
Privileg Sensation Modell P6848646 PNC. 914517263
Mir geht es im Prinzip darum, ob der Drehschalter separat auszubauen geht. Oder der Schalter auf der Leiterplatte integriert ist. Wenn dies der Fall wäre müsste dann wahrscheinlich die ganze Steuereinheit ausgebaut werden. Dies würde sich für diese Waschmaschine nicht mehr rentieren. Ein auswechseln des Drehschalters wäre aber, wenn er separat eingebaut wäre möglich.

Mit besten Grüßen Ging

...
145 - Keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pur.XL 7B DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pur.XL 7B DI
S - Nummer : 8560 679 03290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

unser Wäschtrockner hat nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben -> keine LED, kein Display, keine Funktion. Nach Öffnen habe ich gemessen, dass an der Steuerung (hinter dem Drehschalter) 230V reingehen, an der vierpoligen Leitung zum Display (Mitte) konnte ich keinerlei Spannungen messen (da hätte ich irgendwo 5V, 3,3V oder notfalls 12V vermutet). Annahme des einigemaßen qualifizierten Elektronikbastlers ist, dass die Steuerung (wahrscheinlich in der Spannungsversorgung) defekt ist. Auf der ausgebauten Platine sind keine offensichtlichen Schäden (ausgelaufene Elkos, durchgebrannte Widerstände, ...) zu erkennen.

1. Gibt es ein Servicemanual, das mir zugänglich ist oder gemacht werden könnte ?
2. Wo könnte ich noch was messen, um den Fehler weiter einzugrenzen oder auszuschließen, dass weitere Komponenten (Heizung, Feuchtefühler, Temperatursensor, Pumpe, Motor, ...) defekt sind und die Steuerung mit ins Nirvana gerissen...
146 - Kein Programmstart -- Waschmaschine   AEG    Lavamat W 1240 electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1240 electronic
S - Nummer : 23938122
Typenschild Zeile 1 : Lavamat W1240-W
Typenschild Zeile 2 : 47 B HD CA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 257 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Unsere Wachmaschine hat gestern angefangen den Dienst zu verweigern.
Das heißt direkt bei Programmstart - egal welches - passiert einfach nichts.
Lampen leuchten ganz normal aber Action gibt es keine - weder Schleudern noch Wasser ziehen oder Pumpen etc. (Je nach Programmwahl).

Haben seitdem nur eine Notentleerung durchgeführt - bei der aber eigentlich nur Waschmittel raus kam - und die Wäsche raus geholt.

Im Netz habe ich nun schon gefunden wie der Fehlercode zu ermitteln ist:
- Gerät ausschalten.
- Vorschwäsche und Zeitsparen gedrückt halten.
- Bei gedrückten Tasten den Drehschalter auf Koch bunt 95° stellen.
- Vorwäsche und Zeitsparen weiter so lange gedrückt halten bis die LED's aufleuchten.
- Drehschalter jetzt um zwei Positionen nach links auf schleudern stellen.
- LED'S nennen die aufleuchten (1)
- Jetzt die Taste Flecken drücken. Die LED-A...
147 - geht nicht an -- Waschmaschine Bauknecht WAK 12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 12
S - Nummer : 858363703003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.

Heute morgen habe ich meine Waschmaschine angestellt und eben musste ich feststellen, dass sie nicht abgepumpt hatte. Das Wasser steht also noch drin. Die Tür lässt sich allerdings öffnen. Aber es brannte keine LED (was normalerweise der Fall ist).

Das Waschprogramm wählt man über einen Drehschalter aus. Wenn man diesen dreht, leuchten normalerweise einige LED. Das machen sie jetzt nicht mehr.

Auf der Steckdose ist definitiv Strom und meiner Meinung nach auf der Waschmaschine auch. (wenn sie eingesteckt ist und man ein Programm anwählt und anschließend löscht, hört man ein kurzes klicken; ist sie vom Strom getrennt, hört man es nicht).

Könnt ihr mir helfen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Stefan ...
148 - WaMa: Nichts geht mehr -- Waschmaschine Bauknecht WA SENS 44 XL
Mit Modul ist die Steuerung gemeint?

Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Das Modul ist das Teil wo vorne der Auswahl-Drehschalter dran ist, richtig?
Von hinten sieht das so aus.
Wenn ich das Modul öffne sehe ich eine Spule (L003) und diese Spule scheint zuviel Wärme abbekommen zu haben. Auf jeden Fall sind die Farbringe auf der Spule aufgeplatzt. Ich meine auf dem zweiten Bild das Bauteil oberhalb der Dioden D030 und D029 und rechts vom Widerstand R020.
Die Farbringe der Spule würde ich mit Gold-Gold-Braun-Bronze angeben....

Macht es Sinn die Spule auszulöten oder gleich ein neues Modul?
Kann ich eine Spule auf Funktion mit dem Multimeter auf Funktion testen?

2.Frage, wo bekomme ich so ein Steuerungs-Modul her?

Danke und Grüße
pedroso



...
149 - Schalter funktioniert nicht -- Backofen Constructa CF230250/01 Ersatzteile für CF23025001 von CONSTRUCTA
Geräteart : Backofen
Defekt : Schalter funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CF230250/01
FD - Nummer : 9009000401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein freundliches Hallo!

Die verschiedenen Programme des Backofens werden über einen Drehschalter gesteuert. Leider Schaltet sich der Grill in verschiedenen Programmen unerwünscht zu.

Den dahinter liegenden Schalter habe ich mir angesehen. Alle Kabelschuhe sind fest gesteckt. Der Schalter dreht einwandfrei und so wie es aussieht, bewegen sich auch alle Kippschalter.

Nach dieser rein optischen Prüfung bin ich auch schon am Ende.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch unternehmen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

LG
Fabian ...
150 - Programmknopf dreht weiter -- Geschirrspüler Neff S4R2F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmknopf dreht weiter
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4R2F
S - Nummer : S4732S2/06
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meiner o.g Spülmaschine.

Wenn ich die Maschine einschalte, fängt sie an zu laufen. Dann hört sie nach einer Weile( noch kein Wasser gezogen) auf, bzw der Programmschalter dreht nicht automatisch weiter.


Erst wenn ich den Drehschalter manuell weiter drehe, geht sie solange weiter, bis der Punkt kommt, wo sie alleine den Drehknopf weiter drehen sollte..

Dann bleibt sie wieder stehen.

Habe solange weiter gedreht, bis Wasser gezogen wurde, das funktioniert also. Heizen tut sie auch.

Also wird der Fehler an dem Motor des Schalters liegen?
...
151 - "ohne Endschleudern" defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"ohne Endschleudern\" defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
S - Nummer : 00/10951892
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
meine Miele Novotronic W718 hat die Funktion „ohne Endschleudern“ verloren. Die Steckverbindung scheint i.O. zu sein, das gesamte Umfeld hinter der Blende sieht aus wie neu, also keine Ansätze von Korrosion.
Leider ist kein Schaltplan an der Türinnenseite zu finden außer der Nr. 3408540. Wo/Wie kann man den zugehörigen Schaltplan bekommen?
Ich vermute als Fehlerquelle den Drehschalter für die Schleuderdrehzahl. Wo kann ich einen Ersatzteilkatalog für die Wama finden. Miele scheint mir sehr verschlossen in Sachen techn Details zu sein. Da bin ich wohl von Bosch/Siemens für meine anderen Geräte sehr verwöhnt.
Gehe ich in meiner Annahme richtig, dass das „ohne Endschleudern“ lediglich eine Programmunterbrechung ist, die nach dem letzten Spülvorgang ausgelöst und die mit der Wahl einer Schleuderdrehzahl wieder beendet wird?
KlausR
...
152 - Steuerung steuert nicht -- Waschtrockner Bauknecht TRKK6620/2 Ersatzteile für TRKK66202 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Steuerung steuert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6620/2
S - Nummer : 8560 662 03200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich nun praktisch alle Bauknecht-Einträge im Wäschetrockner-Forum erfolglos durchsucht habe, erstelle ich jetzt doch einen neuen Thread.

Die Mussfelder zu den Gerätedaten konnte ich nicht komplett ausfüllen, da ich z.B. eine FD-Nummer nirgends gefunden habe. Hoffentlich reichen die hochgeladenen Bilder von den diversen Schildern, die ich am Trockner gefunden habe, zur Identifikation aus.

Problem: Sobald der Drehschalter von der Nullstellung auf irgendeine andere Position gedreht wird, läuft der Trockner los. Die Leuchte der Start/Pause-Taste blinkt dabei noch ganz normal und wartet darauf, zum "Start" gedrückt zu werden. Drückt man dann drauf, leuchtet sie permanent und die Leuchte "Trocken" leuchtet ebenfalls. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob die Start/Pause-Taste dann nochmal gedrückt wird oder nicht - der Trockner läuft immer durch.

Der Drehschalter hat dabei offensichtlich nur noch die Funktionen

- N...
153 - Drehschalter defekt/wechseln -- Herd Siemens HET134 Ersatzteile für HET134 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschalter defekt/wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET134
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich besitze oben genannten Herd von Siemens. Einer der Drehschalter für die Herdplatten ist kaputt. Hier habe ich mir schon entsprechenden Ersatz besorgt. Als ich den dann auswechseln wollte musste ich jedoch feststellen, dass ich keine Peilung habe, wie, da ich nich erkennen kann, wie ich entsprechend ans Innere komme...
Im Internet habe ich hierzu auch nichts gefunden. Würde mich über Hilfe also freuen.

Danke ...
154 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen -- Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Zitat : Das kann nur ein Schreibfehler sein! Der wird 5,3 Watt haben. Vergleich doch die Daten mal mit den anderen Lüftern.

Warum soll das ein Schreibfehler sein ist es so unwahrscheinlich? Ich habe noch mal auf anderen Internetseiten geguckt wo man den
Lüfter kaufen kann und da steht überall 52,8W. Der als erstes genannte Papst Lüfter von der mit den kurzen Armen hat z.b. : 30w, Drehzahl 1590,
Größe 20cm x 20cm, Gewicht 2kg und ich versteh das Diagramm nicht so ganz auf der Seite eine Föderleistung von ca. 500m³/h ? Und mein
Lüfter hat : 52,8w, Drezahl 6000, Größe 12cm x 12cm, Gewicht steht da nicht, Fördermenge 250CFM (umgerechnet in m³/h, 424,7m³/h). Also
der Papst Lüfter hat etwas mehr Förderleistung bei einer viel geringeren Drehzahl ist aber auch viel Größer. Könnte doch sein? Wer
mal einen richtigen Lüfter mit 388W sehn will schaut sich dieses Video hier an: Video
155 - Programmablauf unterbricht -- Waschmaschine AEG / Electrolux L 76859
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf unterbricht
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : L 76859
S - Nummer : 90700031
FD - Nummer : 914903907/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

unsere knapp 5 Jahre junge Waschmaschine bleibt im Programm stehen. Im 20Minuten Programm startet alles normal im Ablauf, dann nach 3-4 Minuten passiert nichts mehr. Das Programm im Display läuft ganz normal weiter (also bei diesem Typ nur die Restminuten). KEIN Fehlercode! Das einzige was mir "neu" vorkommt, war dass die beim Anlauf der Trommel ein "pling-pling" zu hören ist, beim Richtungswechsel wieder ein "pling". Ob das nun mechanisch oder eine akustische Meldung ist? Keine Ahnung. Die Trommel dreht manuell einwandfrei, ohne (größeren) Widerstand und Geräusche. Stelle ich während dem unterbrochenen Ablauf den Drehschalter auf "Pumpen" beginnt die Maschine wieder zu arbeiten, als wäre nichts gewesen - sie bleibt im ursprünglichen Programm! Diesen Ablauffehler hatten wir jetzt 2-3 Mal in Folge. Dazwischen einmal hatte die Maschine auch einen Durchgang ohne Fehler.
Bisher haben wir die WaMa mal vom Netz genommen, das Flusensieb/ die Laugenpumpe gere...
156 - Heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 2750
Wenn du den Plan mal kurz aufmachst von der 2750.

Es passt alles die Niveaudosen machen auf schalten durch, es liegen bis runter zum anschluss "A" am Drehthermostat im 90° Programm die 230V an allerdings dann nichtmehr wo im Plan die 30°, 90° und 60° eingezeichnet sind die dann zum Modulanschluss an A2 und A3 gehen, dort sollten die 230V dann auch sein dann würden sie auch an der Heizung anliegen, da hab ich den einen Draht verfolgt der geht hoch zum Anschluss 1 am Drehthermostat dort sollten dann die 230V sein damit sie am heizelement anliegen, sind sie aber nicht. Ich weis nicht was genau diese 30°,90°,60° sind bz wo man die zugehörigen Anschluesse findet gestellt werden diese Dinger ja von den "e" symbolen in den kästchen. Da schaltet irgendwas nichtmehr denn ueberall außer nach den Temperatursymbolen ist die Spg da.und Anschluss A2 und A3 sind die letzte Stufe vor dem Heizelement dort ist nixmehr ueberall davor schon. Sehr seltsam.

Der Vater eines Kollegen sagte mir dass die Drehschalter ziemlich sicher defekt sind da da über Jahrzehnte hinweg die gesamte Heizleistung geschalten wird und diese verschleißen.

Wenn ich nicht dahinterkomm bau ich mir ne eigene Temperaturueberwachung und Anspiesung mittels LeistungsFET von dem Heizsta...
157 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund
Super, danke! Ich hab keine Eile!

Das Problem mit dem Lagerplatz kenn ich von wo...

Interessieren würd mich ja wie die ganzen Stecker, Kupplungen und Steckdosen aus Grimma (DDR) nach Österreich gekommen sind. Wobei... wahrscheinlich sind die hier verkauft worden, genau wie die Schraub-LSS aus Annaberg.


Offtopic :Witzig bei denen ist ja, dass die Belastbarkeit nach TGL und ÖVE gleich war, nach VDE aber deutlich geringer - VDE 15 A - TGL/ÖVE 25 A; VDE 25 A - TGL/ÖVE 40 A; VDE 40 A - TGL/ÖVE 63 A.

Bei meinem Beutezug damals war mehr altes Material dabei und viel Gebrauchtteile, aber was da an Neuteilen dabei war war auch nicht ohne - genau so ein FI von F&G, ein ganzer Karton LSS L25 1+N (Bauart LS, also vor 1971), einzelne L10 und L15,... zwei Presto-Dreifachsteckdosen (für Einzel-Gerätedose), drei Packln EDK 3 von Electro Terminal (je eine rot, blau und gelb), ein Landis & Gyr Sala (für Dreileiterschaltung), eineinhalb Kartons beleuchtet Taster von Maté, ein halber Karton UP-Serienschalter mit kleiner Wippe von Maté, 5 AP-Drehschalter 2-polig und ähnlich viele schwarze AP-Kippschalter (Aus und Serie). Ich hab mich gefühlt wie im Paradies wie ich da gewühlt hab... bei den 35 Stangen Bergmannro...
158 - kein wasser -- Geschirrspüler privileg 10310i
Danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich die Leistungselektronik? Hinter der Frontblende ist nur die Verdrahtung von Drehschalter, Einschalter und Türkontakt. Elektronik ist da keine...

Muss ich die Wassertasche demontieren, um an die Bodenwanne zu kommen?

Oben kann ich die Wassertasche lösen, auch die Schrauben unten habe ich raus gedreht und die große Verbindung zum Innenraum des Geschirrspülers. Danach war sie unten aber immernoch fest... Rechts unten konnte ich einen Schwarzen Schlauch an der Tasche sehen, an den kam ich aber nicht ran. Wie kann ich den lösen?

...
159 - Wahlschalter defekt -- Waschtrockner   Aeg    Öko Lavamat 1270 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wahlschalter defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko Lavamat 1270 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Waschtrockner AEG Ökö Lavamat 1270 Turbo ist der Wahlschalter defekt. Eigentlich ist nur ein Plastikteil zwischen dem Programmwahlschalter und dem Drehschalter kaputt.
Ich füge ein Bild hinzu. Ich hoffe jemand hat so ein teil.
EDIT: Bilder eingefügt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2014 14:49 ]...
160 - Wahlschalter defekt -- Waschtrockner Aeg Öko Lavamat 1270 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wahlschalter defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko Lavamat 1270 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Waschtrockner AEG Ökö Lavamat 1270 Turbo ist der Wahlschalter defekt. Eigentlich ist nur ein Plastikteil zwischen dem Programmwahlschalter und dem Drehschalter kaputt.
Ich füge ein Bild hinzu. Ich hoffe jemand hat so ein teil.


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
161 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld nur volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : konnte ich nicht finden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Die Fehlerursache für das besagte Verhalten habe ich bereits ausgemacht:

Der Energieregler (EGO 50.27021.200) enthält ein kleines Widerstandsplättchen und einen Bimetallschalter. (siehe Fotos)

Die Bimetallfeder wird von einer drehbaren Nocke (am Drehschalter) vorgespannt. Der Widerstand ist parallel zur Kochplatte geschaltet. D.h. ist das Bimetall kalt wird die Platte eingeschaltet und der Widerstand erhitzt das Bimetall bis dieses wieder ausschaltet.

Der Widerstand hat auf beiden Enden eine Art Metallisierung zur Kontaktierung. Leider ist nun diese Metallisierung an einem Ende abgerissen und der Widerstand wird nicht mehr geheizt. Dadurch läuft die Platte jetzt immer auf voller Leistung.


Dieser Defekt ist nun bereits bei 2 von 4 Platten aufgetreten, fiel aber erst auf als auch die 2. Platte diesen Defekt zeigte (die andere wurde fast nie benutzt.)


Am verbleibenden Widerstand konnte ich einen Wert von 11kOhm messen, was bei 230V etwa 5W entspric...
162 - Stromstoss-Gruppenschalter -- Stromstoss-Gruppenschalter
So schön das ist und auch funktioniert und meist auch ausreicht: ein richtiger Serienschalter ist es immer noch nicht, denn die Schaltfolge eines solchen wäre (Drehschalter oder Zugschalter vorausgesetzt)
> L1 EIN> ; L2 und L1 Ein ; >L2 Ein ; > AUS,
die Möglichkeit "L2 allein EIN" fehlt bei dem elektronischen Halbbruder.
Gruß Henry
...
163 - kein Dampf/Schmeißt Sicherung -- Kaffeemaschine Saeco Magic Comfort +
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : kein Dampf/Schmeißt Sicherung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Magic Comfort +
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe den o.g. Vollautomaten der zwar nicht mehr der Jüngste ist aber dank Wartung bisher 1a läuft.

Jetzt hatte ich aber schon mehrfach dass während des Milchaufschäumens die Sicherung fliegt (also der Schutzschalter des Hauses)...
Nach etwas warten wieder alles ok...

Der Dampf lief auch nicht mehr so wie er sollte.
Manchmal wurde der Drehschalter zum Dampf öffnen/Schliessen sehr heiß - ich hatte das Gefühl dass innen Dampf austritt - der Druck auf den Drehschalter schien das etwas zu verbessern...

Inzwischen kommt gar kein Dampf mehr - trotz sauberer Düse.
Nach einer Weile muss man entlüften - da kommt dann Dampf und heißwasser...

Gibt es eine Anleitung wie man da rankommt? Ich habe zwar einen Saeco-Menschen im Nachbarort, aber das ist kein billiger Spass - gerade bei so einem älteren Gerät...

Was lustiges am Rande: Der Kaffee-Zähler steht bei 4.375.181
Ist schon lange defekt - zählt auch ni...
164 - Programmiermodus -- Waschmaschine Miele 979 Ersatzteile für 979 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmiermodus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : \"979
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hänge es mal an den bestehenden Thread an, da damit alles Begann.

Ich habe eine Miele w979 geschenkt bekommen, mit defekter Leistungselektronik. Ein Bekannter hat diese repariert (neues Relais) und die Maschine funktionierte wieder. Auf sein anraten habe ich die Dämpfer auch getauscht, die quasi auch keine Wirkung mehr hatten.
Soweit so gut, heute wollte ich die Maschine auf Kaltwasser programmieren, da wir leider kein Warmwasser Anschluss für die Waschmaschine haben, ich komme aber einfach nicht in den Programmiermodus.

Ich gehe so vor:

1. Tür zu, 2. Drehschalter auf Ende, 3. Einweichen und Vorwäsche drücken und gedrückt halten, 4. Einschalten 5. Alle Knöpfe loslassen

Es wird dann aber nur Knitterschutzende gezeigt.


Kann es sein das man durch die Basteleien nicht mehr in den Programmiermodus kommt?

MfG

anolwe ...
165 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung
Hey ich bins nochmal,

Habe mich jetzt ein wenig informiert und wollt mal eure Meinung ob das funktioniert.

Könnte ich die Zeit verlängern, indem ich einfach zwei NE555 hintereinander schalte?

Oder meine zweite Möglichkeit, durch einen Drehschalter an Pin 7 der ein paar verschiedene Schaltstellungen hat und immer wieder einen Widerstand mehr in Reihe dazuschaltet?

Was ich noch gefunden habe und mich erstaunt hat war ein IC 4011 (Cmos) welches fast gleich wie der NE555 angesteuert wird. Also durch ein RC Glied welches die Zeitdauer bestimmt. Allerdings berechnet sich seine Dauer mit: R (in Ohm)* 0,85* C (in Mikrofarad). Da würde man z.B. bei einem Widerstand von 1000 Ohm und einem Kondensator mit einer Kapazität von 10 MikroFarad auf sagenhafte 2,3 Stunden kommen. Kann das sein?


Lg Max ...
166 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
167 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
168 - bosch baustaubsaugr gas 25 -- bosch baustaubsaugr gas 25
hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
169 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
170 - Bau einer Pflanzenlampe -- Bau einer Pflanzenlampe
Der Drehschalter wird die zu erwartenden Ströme nicht schalten können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mär 2014  9:02 ]...
171 - manuelle Schalterleiste -- manuelle Schalterleiste
Logik wäre wohl die beste Variante. Ich habe den Wechselschalteraubau per Drehschalter schon meinem Chef angeboten, hat er wegen Umständlichkeit aber abgelehnt (für Kanal 16 muss man erst alle Schalter bedienen) ...
172 - Potentiometer -- Potentiometer
Geben wird es das, irgendwo in China, für den Hersteller des Dimmers gefertigt. Nur der Kauf wird vermutlich an mangelnden Chinesischkenntnissen scheitern. Wenn du ein paar tausend nimmst, bekommst du die natürlich auch hier gefertigt. Das ist aber nicht nötig.

Ein Standardpoti hat 3 Anschlüsse, deines 2. Das wäre nicht das Problem, den nicht benötigten kannst du isolieren.
Die Schalter gibt es als Druck oder Drehschalter. Dem Bild nach dürfte das ein Drehschalter gewesen sein. Genau weißt nur du das, Rückfragen ignorierst du ja.
Die Achse kann man kürzen. Ob der Knopf aber auf eine 4 oder 6mm Achse passt, weißt ebenfalls nur, du machst ja keine Angaben zur Achse.
Und ob das Poti nun in die Bohrung oder das Gehäuse passt, weißt ebenfalls nur du, denn auch dazu ignorierst du ja die Fragen.
Und ein passendes Poti habe ich bereits verlinkt, nur auch den Link ignorierst du offenbar.

Daher kann man dir leider nicht weiterhelfen.
...
173 - ohne jede Funktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK Sense XL 7B Ersatzteile für TKSENSEXL7B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne jede Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sense XL 7B
S - Nummer : 856068003290
FD - Nummer : 071012007746
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner.
Über die Suchfunktion habe ich mein Problem nicht gefunden.

Problemstellung:
Als ich zum Wäschetrockner gekommen bin war dieser einfach aus, die Wäsche war noch feucht.
Keine Funktion der Elektrik.
Wenn ich den Drehschalter auf ein Programm stelle leuchtet nichts auf und ich kann das Programm auch nicht starten.
Wie als wenn man den Stecker ziehen würde (oder die Sicherung am Trockner defekt wäre?!)

Die Steckdose ist aber i.O., hab einfach mal die Waschmaschine dran gehängt, das funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß. ...
174 - Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter ! -- Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter !
Und ich habe dir geschrieben das das Ding ohne Hirn und Verstand verbastelt wurde!
Die Bedienelemente zeigst du nicht . Da sollte ein Drehschalter ( evl auch Schiebeschalter) und ein Thermostat mit Drehverstellung vorhanden sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2014 23:04 ]...
175 - Defekte Lämpchen -- Herd Miele H814-E Ersatzteile für H814E von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Defekte Lämpchen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H814-E
S - Nummer : 11/26445834
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

an unserem Miele Herd gehen die Birnchen der Drehschalter (Ringbeleuchtung) nacheinander kaputt. Effekt: Man sieht nicht, dass eine Platte eingeschaltet ist und lässt sie u. U. eingeschaltet zurück.

Die Miele Ersatzteilnummer lautet 9481010; ein Bild habe ich beigefügt. Insgesamt sind 6 dieser Lämpchen verbaut. Bezug (für ca. 14.- pro Birnchen) kein Problem. Die Lämpchen werden eingebaut in eine Kunststofffassung geliefert, wo dann auf der Rückseite der Anschlussstecker aufgesteckt wird. Einfach und narrensicher, meint man (und teuer).

Nebenbei für Besorgte: Bin Elektroingenieur und Funkamateur und arbeite mit ganz anderen Spannungen und Strömen, als im Haushalt.

Ich habe heute den Herd herausgezogen und die Abdeckung der Elektrobox geöffnet. Die Birnchen, besser gesagt die Fassungen, sind von der Rückseite (Steckerseite) her problemlos zugänglich. Aber wie man diese Fassungen nun aus dem Einbauplatz, einem Kunststoff-Konstruktionsteil, e...
176 - Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen -- Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen
Hallo liebe Elektronikfreunde...

Ich habe folgendes Problem. Die Drehschalter der Y- Ablenkung meines Scopes sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschmutzt, d.h. kein sauberer Kontakt beim betätigen der der Spannungseinstellung.Kein grosses Problem, Isopropanol machts wieder gut.Alles ordnungsgemäss zerlegt und dann die Enttäuschung.Die beiden Schalter sind komplett gekapselt (Plastikgehäuse rundrum)...sehe keine Möglichkeit an die Schaltkontakte zu kommen.Hat von Euch zufällig jemand diese Schaltergehäuse schon mal zerlegt, ist das überhaupt möglich ohne sie zu zerstören.Hat jemand noch eine andere Idee ??.
Habe viel Erfahrung im Reparaturbereich, notwendiger Messgerätepark vorhanden, Schaltplan vorhanden...aber keine Idee mehr Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar !!
...
177 - Beleuchtung Schalter defekt -- Backofen Bosch Gourmet 690
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung Schalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 690
S - Nummer : HEE6902/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen alten Backofen zu Hause Bosch Gourmet 690. HEE6902/01
Grund für Anfrage: Defekte Lichtleiste für Drehschalter leuchtet nicht, und wird auch nicht mit 12V bespeist. (Nicht die Backofenbeleuchtung gemeint!)

Zunächst leuchtete nur ein Lämpchen nicht, nach "Reparatur" keines mehr.
Schon öfters habe ich Lämpchen auf der Beleuchtungsleiste für die Drehschalter ausgewechselt (ab und anlöten). Diesmal jedoch gehen statt aller Lämpchen keines mehr. Gibt es für die Beleuchtungsleiste eine eigene Sicherung im Gerät, z.B. hinter der Uhr? Gibt es Schaltpläne? Kann eventuell auch der kleine Trafo zur 12 V Reduzierung kaputt sein, wenn keine Sicherung vorhanden?

Bosch Telefonkundendienst konnte mir nicht helfen.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke vorab.
Max19 ...
178 - FI Schalter löst aus -- Herd Gorenje EV 6315S88 Ersatzteile für EV6315S88 von GORENJE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 6315S88
S - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit gestern das Problem, dass der FI-Schalter rausfliegt sobald entweder eine der vier Platten des Glaskeramikkochfeldes eingeschaltet werden oder der Temperaturwahlschalter des Backofens eingeschaltet wird.

Beleuchtung des Backofens sowie Lüfter des Backofens funktioniert.

Habe schon alle Sicherungen bis auf die 3 E-Herd Sicherungen ausgeschaltet um zu prüfen ob ein anderes Gerät mitursächlich für das Auslösen des FI ist. Aber auch hier fliegt sofort der FI raus.

Auch bei nicht angeschlossenem Glaskeramikkochfeld fliegt der FI raus sobald einer der Drehschalter für die Platten eingeschaltet wird.

Ich glaube nicht, dass sowohl ein Heizelement als auch alle vier Kochfelder gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler lokalisieren kann.

Schöne Grüße

kaick ...
179 - Keine Funktion(Nur Licht) -- Backofen   Siltal    FC6 680X/A
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion(Nur Licht)
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : FC6 680X/A
S - Nummer : 82000238
FD - Nummer : 949552153
Typenschild Zeile 1 : HTD23520
Typenschild Zeile 2 : CIF: A-56.829.730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe meinen Einbau Backofen mit Glaskeramikfeld heute eingebaut.
Leider funktioniert der Backofen nicht.
Er wird über zwei Drehschalter gesteuert, der linke für Ober-unterhitze oder Umluft, bzw. beides.
Der rechte Drehschalter steuert die Temperatur.
Das Glaskeramikfeld funktioniert einwandfrei.
Der Ofen ist 12 oder 13 Jahre alt, wurde aber nach 4,5 Jahren wegen Auszug eingemottet, da Heizte er noch.
Er stand etwa 8 Jahre trocken in einem Holzschuppen unter einer Plastikfolie.

Problem:
Egal welche Kombi ich an den Schaltern wähle der Ofen bleibt kalt.
Und der Ventilator für die Umluft rührt sich nicht.

Ich habe vom Anschlusskabel die beiden schwarzen Adern mal getauscht in der Wanddose, aber keine Veränderung.

Rückwand und Blechdeckel habe ich abgenommen, alle Drähte sehen gut aus, keine toten Tiere gefunden. ...
180 - Nur noch Netzleuchte geht an -- Geschirrspüler Neff S6N22F
@derhammer

es läuft kein Programm an! Wenn ich den Drehschalter auf die erste Stellung drehe dann tut sich nichts und man hört auch nichts. Wenn ich den Schalter einmal kpl. durchdrehe, dann wird lediglich mechanisch die Klappe für das Pulver geöffnet.

Bei dieser Mascjine haben wir vorne am Gerät eine Holzblende die zur Kücheneinrichtung passt. Die ist einfach mit der Tür verschraubt. Gibt es denn neue Mascjinen wo ich das Holzteil wieder aufschrauben kann oder kann ich das vergessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocky15 am 28 Nov 2013 19:48 ]...
181 - "Drehschalter" für Pneumatic -- "Drehschalter" für Pneumatic
Ich suche einen pneumatischen Verteiler der wie ein Drehschalter aufgebaut ist.
Vom Aufbau her sollte eine Zuführung und 12 Abgänge vorhanden sein.
Die Selektion mittels Schrittschaltwerk und einem Elektromagneten oder Schrittmotor.

Gibt es so etwas überhaupt? ...
182 - FI-Schalter löst aus -- Herd Juno HEEO 001
Hallo Leute,

es ist wieder passiert, dass FI rausflog nachdem der Backofen vorher richtig heiß war.Der Backofen war ausgestellt und dann habe ich zum Testen am Drehschalter für Glaskeramikfeld gedreht und dann ist es passiert.
Das passiert auch wenn ich das Glaskerammikfeld abnehme.
Der Backofen funktioniert immer, nur wenn ich irgendeine Platte einschalten will mit oder ohne Glaskeramikfeld passiert es.
Der einzige Verbraucher ist dann das Kontrollämpchen von den Platten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Grüße und danke für Tipps

Leo ...
183 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Hoover VHD 716 1/84 Ersatzteile für VHD716184 von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 716 1/84
FD - Nummer : 31003355
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe seit längeren ein Problem. Wir haben die obengenannte Waschmaschine gekauft und zuhause aufgestellt. Wir haben uns riesig gefreut als sie angefangen hat zu waschen. Ok wir aus dem raum raus und kurz danach ist die sicherung raus. Jeder versuch die waschmaschine wieder zum laufen zu bewegen ist gescheitert. Habe dann lange im netz gesucht und festgestellt das es immer wieder bei Hoovermaschinen zu elektrikproblemen kommt. Also ein waschmaschinenfritzen angerufen und ihm alles erklärt. Reaktion " kauf dir ne neue, elektrik ist teuer ". Ok ich gebe nicht schnell auf, habe im netz nach teilen gesucht. Jetzt nach 8 wochen habe ich jemanden gefunden der die selbe maschine hatte aber mit lagerschaden und der mir die elektronik günstig überlassen hat. Ich also geholt und daheim eingebaut, beim zerlegen festgestellt an der steuerplatine die in meiner drinne war, hat was geschmort. Also steuerplatine und entstörfilter gewechselt. Stecker in die steckdose und bumm sicherung raus. Läuft bei uns üb...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drehschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109292   Heute : 652    Gestern : 12521    Online : 173        23.2.2019    2:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41816878319