Gefunden für bosch trockner seitenwand - Zum Elektronik Forum









1 - Platinenfehler wird angezeigt -- Wäschetrockner Bosch WTE861E2
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platinenfehler wird angezeigt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE861E2
FD - Nummer : 8907200014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein paar mal schon hatte mein Wäschetrockner das gleiche Fehlerbild: Nach dem Einschalten blinken die LED "Trocknen", "Bügeltrocken" und "Auflockern/ Fertig" begleitet von Piepston. Nach Anleitung handelt es sich um einen Platinenfehler.

Nach 1-2 Tagen verschwand der Fehler dann meistens wieder von alleine und der Trockner lief Wochen und Monate fehlerfrei. Nun habe ich das gleiche Fehlerbild, aber der Fehler verschwindet nicht von alleine.

Da sich am Boden Wasser gesammelt hat, vermutete ich eine verdreckte Pumpe. Also Deckel und Seitenwand abmontiert, Wasser in der Bodenwanne vorgefunden, Wasser entfernt, Pumpe und Schwimmer gereinigt und ales wieder zusammengeschraubt. Fehlerbild bleibt bestehen.

Danach habe ich das Rückteil und die Heizung abgenommen. Temperaturfühler und Temperaturbegrenzer (Klixon) gereinigt und mit dem Multimeter durchgemessen. Temperaturfühler hat ca. 25kOhm, der Temperaturbegrenzer zeigt 0 ...





2 - Trocknet plötzlich nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 Ersatzteile für WTY87701 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet plötzlich nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, unser Trockner trocknet plötzlich nicht mehr. Die Maschine zeigt keinen Fehlercode oder ähnliches. Wenn man den Deckel aufmacht ist es in der Trommel nicht warm. Feuchte Wäsche muss nach 2 Std rausghhenommen und zum Trockenen aufgehängt werden.

Das Heizgerät rechts wird auch angesteuert, Summgeräusche und der Köper wird heiß. Die zwei Sieb-Filter hinter dem Frontdeckel habe ich mit Sauger und Pressluft gereinigt. Habe auch für testläufe Zeitprogramm 60 Min. mit feuchter Wäsche genommen.

Eine Ladung feuschte Handtücher sind nach 45 Min. immer noch recht feucht. Bei Unterbrechung angetastet und die sind nicht ma lauwarm. Ein paar Tropfen sind in den Wassersammelbehälter rein. Den Wärmepumpentrocknerbehälter ausgesaugt und gereinigt. Genau so die zwei Metalplätchen für die Wasserstandmessung. Der Heizkörper rechts an der Seitenwand wird bei Betrieb richtig heiß.

Zwischenzeitlich habe ich diese zwei Feuchtemessstäbe mit Essig und IPA gereinigt. Konnte aus dem Fach wo die zwei Siebe stecken, mit der...








3 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
4 - Wird heiß und Sicherung fällt -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 sensitive
Bosch e-Nr WTE 86302/13 FD 8808 200071

Soweit mir jetzt berichtet wurde, ist der FI gefallen.

Der Trockner wird so heiß, dass man sich fast die Finger an der Seitenwand verbrennt. ...
5 - 8h pro Trocknung -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8h pro Trocknung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW 86560
FD - Nummer : 8909201911
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

habe folgendes Problem mit dem Trockner.
Der Trockner hat immer länger zum Trocknen gebraucht, bis schließlich über 10h erreicht waren und ca. 4kwh verbraucht wurden.
Hatte erst jetzt Zeit danach zu schauen und gesehen, daß der vordere Kondensator (unter den Filtern) total verdreckt war.
Das bekannte Kondenswasserproblem (Behälter voll, obwohl leer) hatten wir vor ca. 2 Jahren schon, ich hab damals dem Techniker über die Schultern geschaut (neuer 2 teiliger Filter eingebaut, neue Pumpe, Sumpf gesäubert).
Also aufgeschraubt, Pumpe entfernt und alles gesäubert.
Dazu mit einer Munddusche (nein, ich benutze die nicht mehr) von vorne durch den Kondensator gespritzt, und mit einer Plastikspritze mit Schlauch dran über den Pumpensumpf solange gewässert und entwässert,, bis kein Dreck mehr gekommen ist (8h, ob ihrs glaubt oder nicht).
War mir sicher, dass das Problem behoben ist, war mir schleierhaft, wie mit dem ganzen Dreck überhaupt noch irgendwas gelaufen ist. ...
6 - Behälter voll obwohl leer -- Wäschetrockner Bosch WTW 86590 Ersatzteile für WTW86590 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter voll obwohl leer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW 86590
S - Nummer : 02 FD 8902 200288
FD - Nummer : 02 FD 8902 200288
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe vor fast genau einem Jahr zu diesem Fehler geschrieben.
Damals hat ein Sevicetechniker einen Umbau durchgeführt und ein neues Programm eingespielt.

Nun, nach genau einem Jahr war der Fehler wieder da.
Der Trockner meldet dauernd Behälter voll.

Reparatur:
- Rechte Seitenwand abnehmen.
- Hauptriemen vom Motor abnehmen.
- Deckel vom Sumpf inkl. Pumpe und Mikroschalter abnehmen (vorher Stecker von Pumpe und Mikroschalter abnehmen).
- Sumpf säubern (wichtig: richtig auswischen, nicht nur spülen)
- Nun RICHTIG SPÜLEN, nicht nur wie der Techniker mit einer Spritze und ein bisschen Wasser, sondern richtig. Ich habe hierzu einen Wasserschlauch in das Loch unter dem Wasserbehälter gesteckt. Wasser Marsch und gleichzeitig mit dem Nass-Sauger im Sumpf absaugen. WICHTIG: Sumpf darf nicht überlaufen. Es kam wirklich eine ries...

7 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bosch Bosch Express Exklusiv TK Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Express Exklusiv TK
Typenschild Zeile 1 : WTL 5390
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hoffe mal, dass ich das hier richtig mache. Bin absoluter Laie - eben eine entnervte Mutter, weil mein absolut "wichtiger" Helfer nicht mehr funktioniert .

Zunächst wurde das Kondenswasser nicht mehr in den Behälter gepumpt, aber der Trockner funktionierte noch ganz normal. Habe dann was Kondenswasser mit Hilfe eines Lappens aus dem Behälter unten im Trockner herausgeholt. Inzwischen trocknet der Wäschetrockner nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte und auf Start drücke leuchtet nur noch die LED Feucht, aber der Trockner läuft nicht mehr.

Habe die Seitenwand abgenommen und mal nachgeschaut wo die Pumpe ist, habe sie auch gefunden, aber ich bekomme sie nicht da unten raus. Es ist alles ziemlich beengt. Gibt es denn eine Anleitung, wie ich die Pumpe da raus bekomme oder könnte es eventuell noch an etwas anderem liegen?

Bin für jeden Hinweis, den ich als Laie befolgen kann, seeeeehr dankbar. ...
8 - Trockner läuft nicht an -- Waschtrockner Bosch WTL 6100 / 02 Ersatzteile für WTL610002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100 / 02
FD - Nummer : 8204
Typenschild Zeile 1 : MAXX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner hat von jetzt auf nachher die Lust am Trocknen verloren.

Nach dem Einschalten (Start Taste) hört man die Kondensatpumpe für ca. 15 Sek. laufen und dann ist der "Trockenvorgang" beendet. Ansonsten passiert nichts.

Die üblichen Reinigungsvorgänge habe ich natürlich erledigt. Weiterhin habe ich die linke Seitenwand abmontiert und das Becken für das Kondensatwasser gereinigt. Dieses war nicht besonders verschmutzt.


Hat von euch jemand eine Idee was zu tun ist?

Wäre super, wenn ich einen Vorschlag bekommen könnte.

Bereits jetzt vielen Dank

Eckard ...
9 - Wäschetrockner Bosch WTL 5391 -- Wäschetrockner Bosch WTL 5391 Ersatzteile für WTL5391 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Die LED Behälter leeren leuchtet und der Summer ertönt. Der Behälter ist leer, wird aber im Betrieb auch nicht voll. Die Schläuche habe ich bereits auf Verstopfung überprüft. Die Seitenwand habe ich demontiert und die Punpe ausgebaut und gereinigt.
Der Mikroschalter vom Schwimmer funktioniert. Wenn ich den Trockner einschalte, läuft die Pumpe einige Minuten und bleibt dann stehen. Dann geht sie wieder an usw.
An der Pumpe habe ich eine Spannung gemessen, die wenn die Pumpe ausgeht gedreht wird (Potential + und -).
Was kann ich noch überprüfen?
Welche Betriebsspannung hat die Pumpe?

Danke ...


10 - Wäschetrockner Siemens WT7400 -- Wäschetrockner Siemens WT7400 Ersatzteile für WT7400 von SIEMENS
Hallo an alle Siemens wt 7400 / Bosch 5400 Bastler,

nach ner Woche ohne weiteres Feedback dem Forum (Bernds Ansatz ausgenommen) habe ich mir den Samstag gegeben, um meinen Kindern zu zeigen, wie man einen Trockner x-mal auseinander und wieder zusammenbaut. Mein Jüngster (5J) kann es inzwischen auch ! Aber - ich habs geschafft!

Also für alle, denen der Trockner ähnliche Scherereien macht, hier der Fehlerbericht.

Also zunächst mal ist der Zulauf zur Pumpe aus der vorderen Wanne ein extrem schmaler Spalt. Sicherlich eine sehr kritische und nicht einsehbare Stelle, die leicht verstopft. Ich hatte die Wanne gründlich durchgespült (oben Wasserschlauch aus dem Garten mit wenig Wasserdruck rein, unten in der Pumpenwanne mit Aquarienschlauch das Wasser wieder abgepumpt, da kam immer wieder ein Flusenknäuel durch den Spalt gedrückt...). Aber das wars nicht.

Pumpe: diese hat ja im Testprogramm immer gepumpt, nicht aber im Normaldurchlauf. Hmm, möglicherweise hat sie sich immer wieder blockiert und durch das Ausbauen hat sie sic gelöst...oder es war gar nichts an der Pumpe.

Das Ei des Kolumbus fand ich dann als das dumme Ding wieder Alarm-Behälter voll gab, direkt nachdem ich die Bodenwanne trockengelegt hatte (vorher eigentlich immer erst wenn si...
11 - Wäschetrockner Bosch WTL5600 -- Wäschetrockner Bosch WTL5600 Ersatzteile für WTL5600 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5600
S - Nummer : WTL5600/02
FD - Nummer : 770800360
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ 16A
Typenschild Zeile 2 : 3000 W Wmax 3300 W
Typenschild Zeile 3 : Tap T731*T7600B0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner zeigt mir permanent an, dass der Kondenswasserbehälter geleert werden muss. Ist aber logischerweise leer.

Da ich viele Sachen wasche an denen Hundehaare hängen, vermute ich, dass der Schlauch, der von der Pumpe zum Behälter geht teilweise mit Flusen und haaren verstopft ist, bzw. die Pumpe selbst verstopft ist.

Ich würde jetzt gerne mal die rechte Seitenwand abnehmen, um mir die Pumpe und den Schlauch betrachten zu können, finde aber nicht heraus, wie man die Front von dem Trockner losbekommt, ohne dabei das Kunststoffzeugs, was nach 15 Jahren schon recht spröde sein wird, zu zerbrechen - anders komme ich aber nicht an die oberen Schrauben der Seitenwand heran.

Wer kann mir da mal bitte einen heißen Tipp geben?


-Edit von sam2: der Robert ist genauso überflüssig wie seine Hausgeräte GmbH, daher Überschrift g...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bosch Trockner Seitenwand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch Trockner Seitenwand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148917030   Heute : 341    Gestern : 14387    Online : 148        21.10.2019    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.267681837082