Gefunden für bosch staubsauger fd 9006 - Zum Elektronik Forum









1 - Kabelaufroller defekt -- Bosch BGS5331
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelaufroller defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BGS5331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch BGS5331 beutellosen Staubsauger, mit einer mittlerweile kaputten Kabelrolle / Kabeleinzieher. Auch das Kabel ist kaputt, und ich mußte es Kürzen.

Leider scheitere ich nach 6 Schrauben an der weiteren Demontage. Es scheint, dass das schwarze Zahnrad (Foto 1) verhindert, dass ich den weißen Oberteil abnehmen kann.

Weiß jemand Rat? Kann ich das schwarze Zahnrad abziehen? (habe es zaghaft versucht, befürchte aber mit mehr Kraft, diesen Teil zu ruinieren). Gibt es einen anderen Trick (Abnahme der unteren Wanne?)

herzlichen Gruß
Tim







...





2 - Lauter Pfeifton --    Bosch    The One
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lauter Pfeifton
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : The One
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit geraumer Zeit macht mein Staubsauger ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Motorschutzfilter und Abluftfilter sind sauber bzw. wenn ich diese rausnehme, bleibt der Ton. Ich finde auch die Abluft des Saugers ist ziemlich warm.
Hat jemand das gleiche Gerät und den gleichen Fehler?

Ich wollte das Gerät mal öffnen und schauen, ob sich was verklemmt hat. Ich finde allerdings keine Schrauben. Und mit Gewalt wollte ich nicht ran.

Eine Idee?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhornist am  5 Nov 2016 12:36 ]...








3 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

4 - Keine Saugkraft -- Bosch BGS5SIL66/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Saugkraft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BGS5SIL66/01
FD - Nummer : 9303
Typenschild Zeile 1 : VCBS10X5V0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe hier einen Bosch Staubsauger Relaxx´x Silence 66.
Das Gerät ist beutellos, jedoch hat es seine Saugkraft verloren.
Jemand eine Idee was bei einem Beutellosen Staubsauger die Ursache sein könnte?

Filter habe ich so gut wie möglich gereinigt, habe den Behälter auch mal ohne Filter eingesetzt, jedoch hat es nichts verändert. Die Leistung ist wie ein laues Lüftchen, der Geräuschpegel wie Volllast.

Danke ...
5 - Staubsauger Schaltung defekt --    Bosch    Staubsauger Bsgl5pro3/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger Schaltung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Bsgl5pro3/02
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5V0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Taster (Schalter?) lässt den Staubsauger anlaufen. Der Motor geht aber wieder aus, wenn man den Taster loslässt. Das Oberteil habe ich abgenommen, Taster und Platine sind freigelegt, an der Platine ist aber nichts zu erkennen - keine durchgebrannten Teile. Auch im freigelegten Zustand geht der Motor nach dem Drücken immer wieder aus.

Das Problem trat schon mal im August 2014 auf (7 Monate nach der Garantiezeit!). Damals hatte ich den Taster um 4 mm verlängert, weil ich annahm, dass der Schalter nicht weit genug durchgedrückt wurde. Damit lief der Motor bis heute.

Vom Bosch Service kommt nur die Antwort, dass das Gerät für 80 € Reparaturkosten eingesendet werden soll. Wenn's nur die Platine oder doch der Taster ist, kann ich das auch zu Hause erledigen.

Wenn nichts geht, werde ich wohl den Taster zum Saugen "blockieren" - oder einen externen Schalter einbauen.

[ Diese Nachricht wurde geänder...
6 - Hauptregler defekt -- Bosch BSG614M1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hauptregler defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BSG614M1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hat jemand eine Demontageanleitung für den Staubsauger Bosch BSG614M1
Wie kriegt man das obere Bedienteil demontiert? ...

7 - Halterung Staubsaugerrohr -- Bosch Staubsauget beutellos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Halterung Staubsaugerrohr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauget beutellos
Typenschild Zeile 1 : BGS614M1/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, wir brauchen einen fachmännischen Rat bei der Reparatur unseres Bosch Staubsaugers. Es soll die Halterung für das Staubsaugerrohr ausgetauscht werden. Dazu müssten wir jedoch erstmal an das Teil drankommen. Hat jemand eine Anleitung, wie wir den Staubsauger auseinander nehmen können. Danke im voraus für eure Antworten.
...
8 - Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft -- Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft

Zitat : Föhns reduzieren
Du meinst Staubsauger?

Hatte letstens nen neueren (3 Jahre alten) Bosch Sauger
geschlachtet.
Also wenn Ich mir den kleinen Motor anschaue und mit Motoren
aus alten Saugern vergleiche frage Ich mich echt wie kommen die auf diese
angeblich hohe angegebene Leistung

Hergestellt in China Ersatzmotor halb so teuer wie nen neuer Sauger
und das war nur der EK Preis da hab Ich noch nichts dran verdient ...
9 - Schalter defekt -- Bosch -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5VD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional

Nach 2 1/2 Jahren hat der Ein/Aus-Schalter nun seinen Geist ganz aufgegeben. Schon vorher ließ sich der Staubsauger nicht gleich beim ersten Drücken einschalten. Der Motor lief an, ging aber beim Loslassen des Schalters gleich wieder aus. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Wie kann man die Schalterblende entfernen, um an den defkten Schalter zu kommen und ihn evtl. austauschen/ersetzen? ...


10 - Schalter defekt -- Bosch -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5VD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional

Nach 2 1/2 Jahren hat der Ein/Aus-Schalter nun seinen Geist ganz aufgegeben. Schon vorher ließ sich der Staubsauger nicht gleich beim ersten Drücken einschalten. Der Motor lief an, ging aber beim Loslassen des Schalters gleich wieder aus. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Wie kann man die Schalterblende entfernen, um an den defkten Schalter zu kommen und ihn evtl. austauschen/ersetzen? ...
11 - "Klappe" im Motor -- Bosch Staubsauger Roxx
Geräteart : Sonstiges
Defekt : \"Klappe\" im Motor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Roxx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Und zwar haben wir seit geraumer Zeit einen beutellosen Bosch "Roxx" Staubsauger.

Die Frage hat einen allgemeinen Teil, der jetzt nicht nur diesen Staubsauger betrifft, und einen speziellen Teil wg. unseres Staubsaugers.

zuerst mal die allgemeine Frage: wenn man einen Staubsauger mit hoher Leistung laufen lässt und das Rohr zuhält oder sonstwie den Luftweg versperrt, weil sich die Bürste z.B. zu fest ansaugt hört und spürt man aus dem Motorbereich immer etwas wie eine Klappe (zu?-)klappen. Wenn man den Luftweg wieder freigibt, geht diese Klappe (oder was immer das auch ist) wieder in die Ausgangsposition.
Kann mir jemand erklären, was der Sinn dieser Klappe ist?

Die spezielle Frage zu unserem Staubsauger:
seit einiger Zeit ist es so, dass wenn diese ominöse Klappe aktiviert wird, diese nicht von selber wieder zurückspringt, wenn die Blockade im Luftstrom aufgehoben wird.
Damit die Klappe in die ursprüngliche Position geht, mu...
12 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15 Ersatzteile für WFO324F15 von BOSCH
Hallo Alois,

Das Bild mit den abgenutzten Kohlen habe ich vor dem Wechseln der Kohlen gemacht. Ich habe das Lagerschild noch abgehoben, die alten Kohlen entfernt und die Teile mit dem Staubsauger gereinigt.

Beim Einbauen der neuen Kohlen habe ich die Achse des Motors vorher montiert, und die Kohlen von außen eingeschoben. Dass ich die Kohle arretieren hätte können, wusste ich nicht. Bei Einschieben der Kohlen bin ich sehr gewissenhaft vorgegangen, damit sich die Federn der Kohlen nicht verklemmen.

Zum Wecheln der Kohlen hätte ich den Motor wahrscheinlich gar nicht zerlegen müssen, aber das wusste ich vorher nicht, und den Kollektor hätte ich auch nicht reinigen können.

Anbei ein Bild von der Unterseite der Platine. Der vierte Kontakt (von links) des Motors war unterbrochen. Den Kontakt habe ich durch Einlöten eines isolierten Drahtes auf der Oberseite der Platine wieder hergestellt (siehe man im vorigen Posting auf Bild 4).

Leider hat das alles nichts mehr genützt und ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich eine neue Platine brauche. Die kostet in Deutschland 194,95 Euro in Österreich mit Versand 236,76 Euro, um 41,81 Euro mehr. Ich habe bei Bosch in Österreich angefragt, warum das so ist, und ich bin schon gespannt auf die Anwo...
13 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
14 - Anschluss Abwasserschlauch -- Wäschetrockner Bosch WTL5200EU09 Ersatzteile für WTL5200EU09 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anschluss Abwasserschlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5200EU09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt Rückwand
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
FD - Nummer : /09FD 7910 0201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,

habe für neue Wohnung von Bekannten einen Bosch WTL5200EU09 geschenkt bekommen. Dieser hat ja normalerweise einen Wasserbehälter, jedoch wurde dieser nicht verwendet, stattdessen gibt es einen Abwasserschlauch.

Leider wurde beim Umzug dieser entfernt und ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie dieser anzubringen ist.

Hinten unten am Gerät gibt es in einer Vertiefung einen schwarzen Schlauch der aus dem Gerät kommt, genau darunter zwei Anschlüsse (1cm vertikaler Abstand). Ich vermute, in einen muss der Schlauch der aus dem Gerät kommt (Länge würde genau passen), an den anderen kommt der Abwasserschlauch.

Könnte mir jemand sicher sagen welcher an welchen Anschluss gehört? Ich würde mal vermuten der Schlauch aus dem Gerät kommt an den oberen Anschluss, der Abwasserschlauch an den unteren.
...
15 - Kriterien für Staubsaugerkauf -- Kriterien für Staubsaugerkauf
Wir haben uns im Herbst einen Staubsauger von Miele gekauft (S4 Ecoline mit 1400 Watt). Die Saugleistung hat mich mehr als ein bisschen überrascht (bisher hatte ich AEG und Bosch). Ich kenne sonst bisher keinen Staubsauger mit dieser Aufnahmeleistung und so einer genialen Saugleistung. Dazu ist das Teil sehr leise (für mich ein wichtiges Kriterium) und leicht (für meine Frau ein wichtiges Kriterium).
Beutel würd ich ganz normale Einwegbeutel nehmen. Für größere Dreckmengen hab ich meinen Müllschlucker (ein Bosch-Nasssauger).

Viele Grüße
Bubu ...
16 - Funkgerätentstörglieder -- Funkgerätentstörglieder
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den allgegenwärtigen Funkentstörgliedern (C- bzw. LC-Kombinationen) in meinen Elektrogeräten. Ist es normal, daß die sich alle nach einigen Jahren mit lautem Knall verabschieden? Jedesmal wenn mal wieder eines davon hoch geht, fliegt natürlich die betreffende Sicherung bzw. FI-Schalter heraus und alles was grade dranhängt steht für eine Weile buchstäblich im Dunkeln...

Für mein Empfinden häuft sich das in diesem und im vergangenen Jahr:
Waschmaschine (Matura), Spülmaschine (Miele), Küchen-Handrührgerät (Braun 3Mix), Küchenmaschine (auch eine ältere von Braun), mehrere Entstörkondensatoren in Leuchtstoffröhren, Staubsauger (Rowenta) und Staubsauger (Progress), Heckenschere (Bosch), alle mit dem gleichen Fehlerbild: Vergussmasse des Entstörgliedes entweder herausgesprengt oder herausgetropft (bei Aluhülse) bzw. Loch von innen in den Mantel gebrannt (bei Kunststoffhülse).

Mittlerweile frage ich mich bei jedem Einschalten eines Gerätes, ob es diesmal schon wieder knallen wird...

Was kann dieses m.E. gehäufte Ausfallen der Enstörglieder verursachen? Oder ist das nach einigen Betriebsjahren als "normal" zu betrachten? Wie lange hält so ein Teil üblicherweise? Eigentlich hat es doch keine mechanische ...
17 - SONS Bosch Staubsauger bsg 82090 -- SONS Bosch Staubsauger bsg 82090
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger bsg 82090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Staubsauger Bsg 82090 der Firma Bosch lässt sich nicht mehr regeln.
Das Potentiometer im Griff dieses Staubsaugers ist durchgebrannt. Damit läuft das Ding nur noch auf 100 %. Macht sich nicht so gut bei dem. Klebt der Teppich immer an der Bürste.

Also reparieren. Vorallendingen ist der Staubsauger einer der teuersten Modelle von Bosch. Hab ich als armer Student mal geschenkt gekriegt.

Den Fehler hab ich auch erkannt und es ist definitiv das Poti. Hab mal testweise Widerstände bis 400 KOhm dazwischen geklemmt. Bei 400KOhm hatt er dann schätzungsweise nur noch 10% Leistung. Sollte also irgendwo bei 450 KOhm aus sein. Bei 680KOhm ist er defenitiv aus. Hab leider nur noch die Größe da. Also umsomehr Spannung über den Poti abfällt desto geringer die Leistung.

Jetzt hab ich nur eine Frage. Wo kriege ich einen baugleichen Schiebepotentiometer her. Müsste den alten von der Platine auslöten und irgendwie den neuen reinfricke...
18 - HILFE!!!!!!!!!!!Problem220V/50HZ auf 110V/60Hz!!!!!! -- HILFE!!!!!!!!!!!Problem220V/50HZ auf 110V/60Hz!!!!!!
Hallo, erst mal vielen Dank!
Der Transport wird bezahlt, das einzige was mir sorgen macht ist halt die erhöhte Drehzahlund die Digitale Steuerung. Läuft die nicht auch zu schnell wegen der 60HZ????? ( Laufzeit der Waschprogramme!)
Ein Digitaler Radiowecker läuft doch auch schneller, oder??
Das Umklemmen der Phasen ist mir auch bekannt, denn es sollen ja noch andere Haushöltsgeräte betrieben werden(Toaster,Wasserkocher, Eierkocher, Mikrowelle,Mixer,Radio,Staubsauger,etc)
Es gibt in den USA auch Miele, Bosch und ein paar andere Europ. Hersteller, aber die Geräte kosten auch einiges und sind dann in Deutschland nicht mehr kompatibel. Der Aufenthalt ist aus heutiger Sicht nicht mehr als 6 Jahre!
Grüsse
...
19 - SONS Bosch Pas 800A Kesselsauger -- SONS Bosch Pas 800A Kesselsauger
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Pas 800A Kesselsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi
Ich habe einen Bosch PAS 800A Kesselsauger mit 2 Problemen.
Die alten Motokohlen waren abgenutzt und haben gefunkt.Jetzt habe ich diese gegen neue ersetzt.
Der Erfolg davon ist das das Bürstenfeuer unverändert ist.Wo kann der Fehler liegen?
Kondensator?
Motor def.?
Und als zweites Problem funktioniert die Steckdose am Gerät nicht richtig.
Normal soll in Automatikstellung des Hauptschalters ein angeschlossenes Gerät (z.B Stichsäge) den Staubsauger mit starten.Der Sauger läuft allerdings sofort an ohne das die Säge eingeschaltet ist.Die Steckdose hat ständig Strom (auch in AUS Stellung des Hauptschalters.Was kann das sein?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Schalterbelegung und Verdrahtung?
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Marco
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bosch Staubsauger Fd 9006 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch Staubsauger


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148098629   Heute : 5231    Gestern : 14014    Online : 213        20.8.2019    13:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152170181274