Gefunden für bosch exclusiv sicherheitsthermostat - Zum Elektronik Forum









1 - Unkontrollierter Motoranlauf -- Waschtrockner Bosch Exclusiv WT 1300 A
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Unkontrollierter Motoranlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten.

Unser Waschtrockner hielt plötzlich mitten im Trocknungsvorgang an.
Die Fehlerspeichereinträge für "Kein Motorlauf" und "unkontrollierter Motorlauf" hatten ein paar Einträge mehr (in der Vergangheit wurden schon mal Kohlen getauscht).

Beim Öffnen viel roch es nach Elektronik also habe ich erstmal die Steuerelektronik herausgeholt und dann einen Schrecken bekommen. An einer Komponente hing eine fette Spinne. Hierbei handelt es sich um einen Triac MAC15M (OnSemi)

Nach dem Auslöten zeigte sich auch, dass der Triac Durchgang zwischen MT1 und MT2 hat.

So nun zum eigentlichen Problem. Der Triac MAC16M ist seit 2010 abgekündigt. Ersatztypen gibt es zwar aber natürlich nicht 100%ig gleich.
Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an?
digchip sagt das ein





2 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Wenn ich aber die Tür manuell schließe (Tür ist auf) schließt der Mechanismus und das Türschloßsymbol(offen) verschwindet im Display. Die Maschine pumpt ab, schaltet nach 1 Min. auf 0, piept und das Türschloßsymbol (offen) erscheint im Display. Also alles normal. Ich habe das mal als Video aufgenommen.

WAE 28493 Tür








3 - Trommel schleift am Fremdkörp -- Waschmaschine Bosch WFP3090 EXCLUSIV 1500A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schleift am Fremdkörp
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP3090 EXCLUSIV 1500A
S - Nummer : MD760700677
FD - Nummer : M741 H7139Bo00
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Bei unserer Waschmaschine von Bosch Exclusiv 1500A befindet sich ein Fremdkörper (vermutlich Bügel vom BH) zwischen dem Bottich und der Trommel. Dieser hat sich warscheinlich an der Heizung verkeilt und schleift extrem an der Trommel.
Nun mal meine Frage dazu. Kann man den Bottich auseinandernehmen oder ist der verklebt und wird der ausgebaut. Ich meine damit, ob er nach hinten, unten oder ober rausgenommen wird. Von Vorne ist kein rankommen, da wohl die Vorderfront genau so wie die Seitenwände punktverschweißt sind, jedenfalls habe ich keine Verschraubung gefunden.
Hoffentlich kan mir einer dazu helfen und ich danke schon mal im voraus.


MfG

Joice58
...
4 - Defekter Temperatursensor -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Temperatursensor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TA
S - Nummer : WTA 3480/01
FD - Nummer : 7610 00102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Bosch Trockner meiner Mutter hört bei jedem Programmstart sofort auf, piepst 8-10mal und die Anzeige "schranktrocken" blinkt. Nach einigen Tests und Recherche hat sich wohl der Temperaturfühler NTC R2 an der Heizung als Übeltäter herausgestellt.
Nach Angabe sollte der Widerstand bei 25°C 18-20kOhm betragen und bei 60°C 4,5-5,5kOhm. Bei Zimmertemperatur sind es gemessen aber nur etwa 8kOhm.
Eigentlich ist es zu schade, den Trockner deswegen zum Elektromüll zu geben. Bekommt man irgendwo noch entsprechende NTCs? Oder reicht ein beliebiger mit ähnlichen Angaben aus?
Auf dem Kunststoff des NTCs steht noch M735/20k/A1.
Vielen Dank für Eure Hilfe. ...
5 - Spült nicht, zu weinig Wasser -- Geschirrspüler Bosch Exclusiv Logixx automatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, zu weinig Wasser
Hersteller : Bosch Exclusiv
Gerätetyp : Logixx automatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Zum oben gennanten Geschirsspüler habe ich folgendes Problem:

Ich starte ein Programm (egal welches) die Maschine summt aber man hört kein "Spülgeräusch" auch wird kein Wasser abgepumt, weil das würde man sonst am Spülbecken hören.

Öffnet man schnell die Klappe sieht man aus den Wascharmen noch Wasser austreten aber nicht viel.

Die Spülmaschine ist 16 Jahre alt und hat immer treue Dienste geleistet. Vor 2-3 Jahren hatte sie schlecht gespült und abgepumt. Ein Maschinenpfleger/reiniger hatte das aber in den Griff bekommen.


Was kann ich prüfen?

Gruß Jan

...
6 - Schalter kaputt -- Waschmaschine Bosch Exclusiv S1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalter kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv S1000
Typenschild Zeile 1 : B079111008 01505517
Typenschild Zeile 2 : H5008B100 WFF1081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei einer Waschmaschine von Bosch (type siehe Foto)
Ist der Schalter kaputt, heißt der Schalter selber funktionioert nur an der Plastik Blende vorne dieser Drehregler ist der Mitnehmer kaputt, ich bräuchte also nur den Plastik Teil vom Schalter, wo bekommt man sowas?

Mfg Christian





...

7 - E17 zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Bosch exclusiv Ersatzteile für EXCLUSIV von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E17 zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : exclusiv
S - Nummer : SMI85M25DE/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine zieht zu wenig Wasser (Wassertasche füllt sich ca bis zur Hälfte)bis etwas oberhalb des Reedschalters (Flügelrads) in der Wassertasche.
Die maschine pumpt am Anfang normal das Restwasser ab, zieht kurz Wasser in die Wassertasche und das Ventil läßt dann dieses Wasser in den Spülraum einfließen (ist aber zu wenig!).
Die Maschine fängt an zu spülen; Ein Sensor(vielleicht, ich weiß nicht ob und wo da ein Sensor ist) stellt anscheinend fest, dass zu wenig wasser vorhanden ist.
Das Programm bricht ab (zeigt Restzeit 1 min.) pumpt ab und befüllt die Wassertasche wieder bis zur Hälfte. Dann zeigt das Display E17.
Was habe ich schon gemacht:
Zulaufschlauch Siebe gereinigt; Pumpenrad und alles gereinigt; Ablauf alles gereinigt.
Nun meine Frage:
Wo sitzt das Stellglied für die Wasserbegrenzung?
Herzlichen Dank wenn mir jemand helfen könnte. ...
8 - Programm stoppt beim Spülen -- Waschtrockner   Bosch    Exclusiv WT 1300 A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm stoppt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Unser Waschtrockner macht mir wieder einmal Kummer. Hier was ich bisher rausgefunden habe:

Der Wachvorgang stoppt beim Spülen
nicht jedes mal und bisher konnte ich durch Neustart das Programm auch beenden
Es wird kein Fehlercode angezeigt
Prüfprogramm:
Als letzter Fehler wird 10 (Pumpzeit >360s) angezeigt
Der Fehlerspeicher enthält aber keine Einträge für 10
Dafür hat sich der Zählerstand für 70 (W-Regler) erhöht
Das Prüfprogramm 3 (Wasserstände und Temperatur) lief durch

Im Flusensieb fanden sich diverse Drähte (Meine Schuld, die hatte ich in der Hosentasche ) und ein BH-Bügel (nicht meine Schuld). Nac...
9 - startet nicht -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F 1000 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F 1000 A
S - Nummer : WEK2091/01
FD - Nummer : 780301044
Typenschild Zeile 1 : M622B100 H6109
Typenschild Zeile 2 : B317778AA2
Typenschild Zeile 3 : 020306894
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine Bosch Exclusiv F 1000 A.

Mein Problem ist, dass sie bei den Waschprogrammen kein Wasser zieht.

Lediglich bei den Programmen

- Abpumpen
- Einweichen und
- Extraspülen

zieht die Waschmaschine Wasser.

Bei den anderen Programmen klickt das Relais bei Wahl der Programme und beim Drücken der Starttaste einmal. Der Aquastop brummt beim Betätigen der Starttaste.

Die Pumpe wurde schon ausgetauscht.

Wo könnte das Problem liegen?

Achso, eine ellenlange Nummer von der Maschine habe ich auch noch:

498076021526300342

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

Viele Grüße
Vw-Tec ...


10 - Zeigt abpumpen schleudern -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt abpumpen schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Wir haben eine Bosch Exclusiv F1300 A
als letztes habe ich nur geschleudert.
jetzt wollten wir Waschen.
die Maschine zeigt nun immer die Gelbe LED abpumpen und schleudern.
die Zeitanzeige ändert sich nur geringfügig von 7 bis 13 Minuten.
was in etwa der Schleuderzeiten entspricht.

meine Frage nun wie gehe ich vor um den Fehler einzugrenzen?

vielen Dank im Vorab.

Gruß Erich ...
11 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Exclusiv S1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv S1000
Typenschild Zeile 1 : WFF 1081
Typenschild Zeile 2 : 14FD790100183
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
die Waschmaschine Schleudert nicht mehr, die Trommel dreht sich keinen mm und man hört nur komische aber keine lauten geräusche, der Wahlschalter läuft aber normal weiter!

Wodran kann das liegen?

Bosch Exclusiv S 1000
E-Nr: WFF 10 81/ 14FD790100183

Mfg Chris ...
12 - dreht nicht immer -- Waschmaschine Bosch Exclusiv Express
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv Express
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe eine Bosch Waschmaschine, die manchmal dreht und manchmal nicht, mal dreht sie gar nicht, weder beim Waschen noch beim Schleudern, mal dreht sie nur beim Waschen und mal dreht sie ein Programm voll durch! Es sieht nach einem elektronischen Fehler aus. Kann da jemand aus Erfahrung helfen? ...
13 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Exclusiv WFH121/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFH121/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Typenschild konnte ich noch nicht einsehen, da ich im Moment noch Ferndiagnose betreibe. Die Maschine gehört meinem Sohn und ist 80km entfernt.
Fakt ist: Maschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Den Deckel (unter der Blende) an der Ablaufpumpe hatte er bereits ab und eine Säuberung durchgeführt. Der Ablaufschlauch scheint auch frei zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob an der Maschine irgendwo ein Luftschlauch sitzt für Waschmittel- bzw. Schaummessungen oder ähnliches. Dann würde ich auf einen verstopften solchen Schlauch tippen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Zerlegeanleitung für diese Maschine bekomme? z.B. wo sitzen zu lösende Schrauben für die Seiten-, Vorder-, Rückwand usw.

Ich möchte gut vorbereitet an die Reparatur gehen. ...
14 - dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Bosch Exclusiv F1000 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Exclusiv F1000
S - Nummer : E-Nr.: WFF 2080/01
FD - Nummer : 760200162
Typenschild Zeile 1 : M511*H5108B0OO
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

schön dass es auch mal unkompliziert geht sich in nem Forum anzumelden...
Zu meinem Problem (bzw. jenem meiner WaMa):
Sie dreht nicht mehr. Programme laufen ganz normal durch - jedoch ohne Umdrehung. Habe auch schon ohne Wäsche, mit gut-zureden, mit Pause, usw. probiert. Hat alles nix gebracht.
Nu hatte ich ein wenig recherchiert und nach Ausschlussverfahren auf zwei Möglichkeiten gestoßen: Keilriemen kaputt oder Motorkohlen abgenutzt.
Das Ding also hinten aufgeschraubt. Keilriemen wie neu. Also Motor ausgebaut. Habe den Motor (weil mir genau die/der/das Torx dafür fehlt) noch nicht aufgemacht. Kann aber die Kohlen schon erkennen. Haben zwar Kontakt, sehe aber nicht wie viel da noch dran ist.
Meine Frage(n): Wie Wahrscheinlich ist das mit den Kohlen? Bekomm ich die auch ohne Motor aufschrauben gewechselt? Hilft euch das, wenn ich mir eben ne Digicam ausleihe und die Sa...
15 - Undichtigkeit -- Geschirrspüler BOSCH BOSCH EXCLUSIV SGS8412/17 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : BOSCH EXCLUSIV SGS8412/17
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

folgendes Problem:

Undichtigkeit
Es läuft Wasser im hinterren Bereich (Tropfen)
Die große Dichtung zwischen Gehäuse wurde erneuter, trotz dem Tropft es!?
Wenn man den Waschraum mit Wasser füllt kommen Luftblasen im vorderen (zur Tür) Bereich rauf!
In der Waschkammer, sind da drei oder zwei Klammern???

Danke für eure Hilfe
Sandro ...
16 - Drehknopf -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehknopf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F850
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich musste heute leider feststellen das der Drehknopf der die Waschmaschine letztlich an stellt nicht mehr funktioniert, es ist als könnte er nicht mehr greifen und hängt nur noch locker drin so dass man ihn komplett drehen kann.

Da es scheinbar nur an diesen dummen Knopf liegt schätze ich müsste man ihn einfach nur wieder "einrasten" aber genau da liegt das Problem, ich habe keine Ahnung wie ich die Plastik Front entfernen kann um überhaupt an den Schalter zu kommen.

Auf dem Bild welches ich mit an gehangen habe ist es der ganz rechte Drehknopf

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn da jemand ein Tipp für mich hätte.

lg ...
17 - Fehlermeldung F10 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1500A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1500A
FD - Nummer : WFP3090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
meine Bosch will nicht mehr.
Zuerst hatte ich als Fehlermeldung F05 und auch die Kohlebürsten schon gewechselt.
Die Maschine lief danach auch ganz normal an und kam auch auf Drehzahl.
Als sie aber zum Ende kommen wollte flog auf einmal die Sicherung raus.
Jetzt kann ich die Maschine zwar starten aber es dreht sich gar nichts mehr und es kommt nach einiger Zeit zur Fehlermeldung F10.
Die Tür bekomme ich leider auch nicht mehr auf.

Wer hat einen Tipp für mich was das jetzt noch sein könnte?

MfG

Roman ...
18 - Waschmasch. läuft nicht durch -- Waschmaschine Bosch EXCLUSIV F 1000 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmasch. läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EXCLUSIV F 1000 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Mutter hat eine BOSCH Waschmaschine EXCLUSIV F 1000 A - E.Nr.: WFK 2091 .
Wenn sie das Waschprogramm startet, läuft alles ganz normal los.
Wasser läuft zu, die Trommel dreht .....
Nach einer gewissen Zeit 5,7,8 oder 10 Min., kein fester Zeitpunkt,
geht die Waschmaschine ganz aus, d. h., alle Lampen sind aus und das Programm wird nicht fortgesetzt.
Beim wiederholten Drücken der Starttaste gehen die Lampen wieder an beim loslassen sofort wieder aus.
Der Startschalter arretiert beim drücken.
Wir haben nun den Schalter mit Türöffner gewechselt, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Wird nun der Schalter extern festgeklemmt, läuft das Waschprogramm weiter.
Ist das Programm durchgelaufen dauert es eine Zeit bevor man die Waschmaschine wieder
starten kann.
Nun geht das gleich Spiel von vorne los.
Sie läuft wieder einige Minuten und bricht dann wieder ab.
Es ist auch nicht Programmabhänig.
Wird der Startschalter vo...
19 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bosch Jubilee Exclusiv Maxx 140A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Jubilee Exclusiv Maxx 140A
S - Nummer : WFL2890/01
FD - Nummer : 8208 700458
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, ein merkwürdiger Fehler:

Nach einem Waschurchlauf lässt sich die Maschine für 3-5 Stunden nicht wieder starten!

Keine LED leuchtet. Spannung ist da, Wasser auch. Lässt man die Kiste 3-5 Stunden in Ruhe, dann geht alles wieder normal.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüsse, Christof ...
20 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TK
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe folgendes Problem. Habe den Trockner zu voll gemacht. Nach 2 Stunden wollte ich die Wäsche rausholen und sie war noch komplett nass und der Trockner hat auch garnicht gedreht. Habe danach die Hälfte rein gemacht und die Maschine läuft aber die Wäsche bleibt nass. Habe jetzt den Nassfilter gereinigt und die Mitnehmer abgewischt aber es bleibt bei dem Ergebniss. Der Trockner wird garnicht warm läuft aber ohne Störung.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

Gruss ...
21 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F 850 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Bosch Exclusiv F 850
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr WH33810/08
FD - Nummer : FD 7104 001073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Waschprogramm läuft nicht mehr durch. Nach einiger Zeit stoppt die Maschine und zeigt einen Blinkcode an. Nach Drücken der Start-Taste läuft sie aber wieder weiter (um wenige Minuten darauf wieder zu stoppen).

Da ich keine Anleitung habe und es diese leider nicht zum Download gibt (Maschine zu alt), kenne ich die Bedeutung der Fehlermeldung leider nicht. Es blinken die LEDs Start -> schleudern/abpumpen -> Start

Alle einzelnen Funktionen wie Wassereinlauf, Spülen, Schleudern etc. scheinen zu funktionieren.

In den Berichten in diesem und anderen Foren wurde schon von abgenutzten Kohlen geschrieben, die den Überlastschutz auslösen.
Prophylaktisch habe ich mir mal die Kohlen des Motors angeschaut. Die sehen so weit ich das beurteilen kann noch ok aus (ca 3cm lang).

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat auc...
22 - selbst verursacht Kurzschluss -- Waschtrockner   Bosch    Exclusiv WT 1300 A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : selbst verursacht Kurzschluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
S - Nummer : WFT2691
FD - Nummer : 7808 00062
Typenschild Zeile 1 : W542*D6139B100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem ich so megaschlau war und im Betrieb die Abdeckung abzumontieren, habe ich es noch tatsächlich geschafft mit dem Schraubenzieher die Platine zu berühren. Die Sicherung ist geflogen und an der Platine konnte ich zwei durchgeschmorte Stellen sehen, die ich mit Kabeln überbrückt habe. Eine Durchgangsprüfung war erfolgreich, jedoch beim Anschließen gibt es keine Regung der Maschine, außer daß der Magnetschalter der Tür ein/ausschaltet.

Die Platine ist eine Siemens BTRBO 654107.21.03 a und ich bin auf das äußere Platinenband drangekommen, es ist mit einem weißen Kabel an der Steckverbindung angeschlossen. Ich habe es nicht geschafft da was rauszumessen, ich wüsste auch nicht was da ankommt. Können SMD kaputt gehen bei sowas? Oder können weitere Kabel im inneren der Maschine geschmort sein? Es ist nur ein dünnes Kabel.


Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Danke <font color="#FF0000&quo...
23 - Meinung der Experten gewünsch -- Waschmaschine Was kaufen? Meinung der Experten gewünsch
Hallo,

Grundsätzlich muß man sagen, es gibt nur noch 2 Deutsche Gerätehersteller:

BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte) mit seiner Niederpreismarke Constructa die auch Wama bauen.

und

Miele, die für Ihre Kernkompetenz im Waschen und deren Qualität bekannt sind.

Beide haben auch eine gute bis exzellente Ersatzteilversorgung über Jahre hinaus.

Ehemalige deutsche Hersteller sind:

AEG = Electrolux
Bauknecht = Whirlpool
Blomberg = Beko
Zanker = wiederbelebter Name durch Elextrolux

Die Qualität letztgenannter 4 Hersteller ist nicht mehr mit früher vergleichbar, sind durch die Geiz-ist-Geil-Welle der Jahrtausendwende Qualitativ stark abgerutscht.

Was die nunmehr modernen 7/8 KiloMaschinen angeht, muß klargestellt sein, daß alle Geräte Mengenautomatik besitzen und bei voller Trommel sparsam arbeiten.

Teilmengen sind natürlich nicht 100% "wirtschaftlich", da die Geräte aber nicht mehr wie früher eine 5kilo Maschine 115l Wasser verbrauchen, ist auch eine Teilmengenbeladung nicht "verschwendend". Zum Teil sind die modernen Geräte zu geizig und haben schon diverse Kritik bei den Spülergebnissen im Pflegeleichtprogramm durch TEST erhalten.

Alle Geräte haben heutzu...
24 - Restzeit 199 min -- Geschirrspüler   Bosch Sportline    Spülmaschine
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen.
Mein Geschirrspüler heißt Bosch 3 in 1 Exclusiv.
Bei mir kam nicht mehr genügend Wasser rein und er zeigte mir immer die 199 an ( beim 50 und 65 Grad Programm ).
Ich habe die Waschertasche und die Wasserstandsregelung inklusiv Schlauch gereinigt(linke Seite ).
Danach lief er wieder einwandfrei und das Geschirr wurde wieder richtig sauber, so wie damals, als er neu war.
Auf der Seite
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
solltest du die Anleitung 31 und 36 dir angucken.
Damit geht es eigentlich kinderleicht.
Probiere es einfach mal aus.

LG
sams

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samsratte am 16 Mai 2010 15:16 ]...
25 - Motor    bosch Waschmaschine     -- Motor    bosch Waschmaschine    
Ersatzteil : Motor
Hersteller : bosch Waschmaschine
______________________

Suche verzweifelt einen motor für eine bosch exclusiv maxx 140

E.Nr.: WFL 2890 /01
FD 8107700233

wer kann helfen?

achso motorbezeichnung

151.60000.14

a17601668

[ Diese Nachricht wurde geändert von: halloworld am 19 Mär 2010 17:21 ]...
26 - Kaufberatung Geschirrspüler: Gebrauchte Siemens Lady oder Bosch Exclusiv? -- Kaufberatung Geschirrspüler: Gebrauchte Siemens Lady oder Bosch Exclusiv?
Hallo liebe Fachmenschen!


Da unser alter Miele Geschirrspüler (Baujahr ca 1983-1987) den Geist aufgegeben hat haben wir uns entschlossen für wenig Geld (ca. 200 €) einen gebrauchten neuen zu kaufen.

Weil im Laden unseres Vertrauens eine Siemens Lady herumstand, die uns gut gefiel, haben wir sie uns liefern und anschließen lassen – allerdings heute, einen Tag später, direkt wieder abholen lassen;
Die Pumpe hat nur einen Durchlauf mitgemacht – der Programmablauf ist permanent stehen geblieben und heute beim zweiten Versuch kam nicht mal mehr Wasser in die Maschine. Der Reperaturmensch hat die alte Dame also direkt mitgenommen, um sie zu reparieren und uns gleichzeitig angeboten, uns als Alternative eine Bosch Exclusiv zu überlassen. Angeblich wäre diese sogar hochwertiger, was ich aber nicht beurteilen kann.
Wir haben das Bosch Gerät noch nicht live gesehen, aber da wir technisch keine Ahnung haben und Bosch und Siemens der gleiche Hersteller ist würden wir sowieso nur nach der Optik entscheiden. Daher möchte ich jetzt gerne von euch wissen:



27 - bleibt stehen -- Waschmaschine bosch Bosch exclusiv 2026 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch exclusiv 2026
FD - Nummer : DSD 2026-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo

da ich mit meinem Latein grad am Ende bin, hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen.
Es handelt sich um die Waschmaschine einer Bekannten die folgendes Fehlerbild aufzeigt:
Maschine läuft problemlos an und tut auch seinen Dienst aber mitten im Arbeiten bleibt sie aus unergründlichen Gründen stehen.
Dabei brennen dann zwei Lampen an der Front ,einmal "Schleudern" zum anderen "Spülen".
Naja , mal nach der Knopffalle gucken(oder auch Flusensieb) und gut ist.....dachte ich.
War aber nicht andem, das Pumpenrad dreht sich frei und es waren auch keine Fremdkörper auszumachen.
Alles wieder zusammengebaut und die sauerei weggemacht und halt nochmal probiert.......
nach ner 1/4 Stunde blieb das biest wieder stehen!!! warum auch immer ,klar die lampen gingen auch wieder an.
wenn man den programmwahlschalter manuell weiterdreht und auf nen programmpunkt stellt macht sie weiter....komisch.
hat jemand ne idee, was die ursache sein könnte?
leider bin i...
28 - Kompressor heiss - kühlt nich -- Gefrierschrank BOSCH großer 6 Fächer-Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor heiss - kühlt nich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : großer 6 Fächer-Gefrierschrank
S - Nummer : GSL81420/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!!
Der Gefrierschrank will nicht mehr. Erst 8J. alt, Modell BOSCH Exclusiv economic.

Was kann man machen, welche Chance hat man?

Der Kompressortopf (NLY 13K, R600a, Danfoss 6964, AL451D2208) ist heiß,
die äußeren Kühlrippen nicht warm. Komische Geräusche kamen auch.

Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Allmählich reichts mit.

Letztes Jahr gab der 7-jährige Bosch-Geschirrspüler ("Teuer-Modell")
doppelt seinen Geist auf (Wassertasche verstopft und Umlaufpumpe korridiert), der Bosch-Gasherd geht auch schon seit Jahren ohne Automatikzündung, und der Ventilator des Bosch-Umluftherds klappert auch.
Und jetzt der große Bosch-Gefrierschrank vor dem Exitus?
Das darf doch nicht wahr sein. So langsam hab ich von der Marke Bosch wirklich die Schnautze voll.

Oder gibt es noch Möglichkeiten, solch einen Gefrierschrank zu retten?

Netter Gruß vom
"Reparierer" ...
29 - Sie bleibt zum Schluss hängen -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sie bleibt zum Schluss hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGS 85M12/36
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : Bosch Exclusiv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Bosch Exklusiv E-Nr. SGS 85M12/36 Geschirrspülmaschine.
Sie bleibt zum Schluss bei der letzten Min. hängen. ( beim Klarspülen)
Es hört sich an als ob sie pumpt. Wenn ich auf mache ist kein
Wasser drin.
Wenn ich dann einen Topf Wasser rein schütte, läuft sie weiter bis
zum Schluss.
Das Trocknen auf dem Display erscheint nicht.
Wenn ich dann auf mache ist aber geheizt und abgepumpt.
Das Geschirr ist noch nass.

Hoffe mir kann einer Helfen

Schöne Grüße Andi ...
30 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch Exclusiv-WFV5930/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv-WFV5930/01
FD - Nummer : 750401677
Typenschild Zeile 1 : H3793B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 578
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,
Die Waschmaschine meiner Schwester dreht nicht mehr.
Ich habe das Forum durchsucht auf ähnliche Fälle.
Und siehe da die Kohlen könnten es sein.
Habe also den Motor ausgebaut, die Kohlen waren wirklich runter.
Leider hat aber der Tausch der Kohlen nichts genützt.
Kann mir jemand sagen, welche Spannungen ich an der Motorsteuerplatine messen müsste? evtl. ist ja der Thyristor defekt.

Danke Euch schon mal.

Michael ...
31 - kein Wasser zulauf -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser zulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1000
S - Nummer : WFF2080/01
FD - Nummer : 7602 505?9
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo liebe gemeinde,

unsere wama hat gerade den geist aufgegeben.

es läuft kein wasser ein.

eimertest ergab: ca.15l / min. (reicht das?)

zulauf-schlauch gereinigt,MV überprüft:

MV-gelber Stecker (denke Vorwäsche,von oben gesehen links)wird mit 110V angesteuert,wenn ich Vorwäsche anwähle.Soll laut Bedruckung auf dem Ventilgehäuse mit 230V angesteuert werden.Versteh ich zwar im Moment nicht, aber egal....

MV-weißer Stecker (denke Hauptwäsche,von oben gesehen rechts)wird ebenfalls mit 110V angesteuert.

Demnach wären doch die Ventile i.O. oder nicht?

Ventile habe ich geöffnet und auch gereinigt.Flusensieb ebenfalls gereinigt.

Wenn es nicht korrekt ist, daß die MV's mit 110V angesteuert werden, kann es ja nur die Elektronik sein.

Wenn es aber korrekt ist, kann ich mir im Moment keine andere Ursachen vorstellen.

Habt ihr ein paar Tipps. Schaltplan ist leider nicht vorhanden. ...
32 - Kurzzeitig Komplettaussetzer -- Geschirrspüler Bosch SGS 8572/02 Ersatzteile für SGS857202 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzzeitig Komplettaussetzer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 8572/02
S - Nummer : SGS 8572 0730100737
FD - Nummer : 7609 480019
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: SGS 8572/02
Typenschild Zeile 3 : FD 7609 480019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider habe ich gleich zwei defekte Geschirrspüler innerhalb einer Woche

Zuerst gab die schon uralte AEG-Favorit 4230 I-M mit wahrscheinlich "Hauptmotorschaden" auf - nicht so schlimm, wir haben ja noch die seit 5 Jahren eingelagerte Bosch SGS 85/2/02 (exclusiv)...
...ausgepackt, gereinigt, und nach Herstellerangabe wieder in Betrieb nehmen (wollen). Leider hat sie zunächst nur Wasser gezogen und dann kurz abgepumpt. Dann lief der (kenne den Fachausdruck nicht!!) Haupt-Umwälz-Wasch-Motor dauernd, aber leider wohl mit zuwenig Wasser. Abgeschaltet und Programm (nach Bedienungsanleitung) neu gestartet. Nun zog sie endlich genug Wasser. Dabei ist es mir dann aufgefallen, dass das Display während des Wasserziehens ab und an für ga...
33 - F05 -- Waschmaschine   Bosch    Exclusiv F1600A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F05
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1600A
S - Nummer : E-NR: WFP3290 /01
FD - Nummer : FD 8002 0005
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 2 : Wmax2300W Emax 1,4kJ
Typenschild Zeile 3 : M742*H7169B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo bitte um Hilfe bei meiner Waschmaschine.

Diese zeigt einen Fehler F05 an. Hab mich dann im Forum schlau gemacht und den Motor zerlegt und siehe da eine der beiden Motorkohlestücke ist fast vollständig abgefahren.
Hab mir nun neue bestellt und die kaputte Kohle ersetzt: Kohle raus, neue rein, Kupferdraht der neuen angelötet.

Wieder zusammengeschraubt, aber jetzt gibt der Motor nur komische Geräusche von sich und läuft aber nicht an. Hab die Kohlebürsten noch mal kontrolliert, trotzdem noch das Problem.
Ein Relais klickt auch dauernd, als würde er öfters versuchen den Motor anzusprechen.

An was kann es da liegen?

Danke im Vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WaMaBeginner am 29 Jun 2009 22:28 ]...
34 - Waschmaschine Bosch Exclusiv Express -- Waschmaschine Bosch Exclusiv Express
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv Express
S - Nummer : E. Nr. WFK 2891/01
FD - Nummer : 8206 400087
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch WaMa Exclusiv Express pumpt nicht ab: Wasser läuft ein, Programm läuft ab, Schleudert, nur das Wasser wird nicht abgepumpt!! Hab vorn mal geöffnet und das Wasser ablaufen lassen, dann bin ich auf abpumpen und siehe da: die Pumpe läuft!!! Den Ablaufschlauch hab ich mal aus dem Abflussrohr genommen (vielleicht Verstopfung??), aber es kommt trotzdem kein Wasser raus. Gibts da noch wo ein Sieb oder vielleicht einen bekannten Fehler oder ist die Pumpe mittlerweile einfach "zu schwach"??
Hoffe es kann mir trotz Fasching jemand weiterhelfen
Viele Grüße
ZF ...
35 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F850 WFF1780/01 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F850 WFF1780/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch Exclusiv F850
Gerätetyp : WFF1780/01
FD - Nummer : 7503 00070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
Bei meiner Waschmaschine blinkt die Vorwäsche 3x beim Waschgang "Bund"
40 und 60°C
die Vorwäsche blinkt 1x beim Waschgang"Pflegeleicht 40°C

Hat jemand von Euch eine Idee was das für ein Fehlermuster ist.

Vielen Dank ...
36 - Waschmaschine Bosch Exclusiv -- Waschmaschine Bosch Exclusiv Ersatzteile für EXCLUSIV von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv
S - Nummer : WFV 4830/01
FD - Nummer : 740402230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Wissende,

meine WaMa heizt nicht mehr das Programm läuft problemlos bis zum Ende aber die Scheibe bleibt kalt und die Wäsche ist nicht richtig sauber.

Meinen Spülmaschiene habe ich durch die Beiträge im Forum schon Reparieren können.

Gruß Trixer ...
37 - Waschmaschine Bosch Exclusiv C 1000 A -- Waschmaschine Bosch Exclusiv C 1000 A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv C 1000 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

so da bin ich mal wieder....

also es geht um meine WM die kein wasser zieht. der aquastopp brummt und das waschgangprogramm bleibt bei kurz nach phase 3 stehen.

die maschine hat vor ein paar tagen genauso rumgezickt ging aber gestern auf einmal dann wieder für zwei waschgänge.

jetzt streikt sie wieder...

kann es sein, dass der aquastopp nass geworden oder kaputt ist?

wie kann ich prüfen was nicht richtig funktioniert?



lg caro

...
38 - Geschirrspüler Bosch S6M21B -- Geschirrspüler Bosch S6M21B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6M21B
S - Nummer : SMS8142/11
FD - Nummer : 7405019914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bosch Exclusiv Geschirrspüler:
Die Wasserzufuhr über die rechte Seite nach oben funktioniert nicht immer,( wenn sie funktioniert dann teilweise mit recht viel Luft im Wasserstrom )und wenn ich im Klarspülprogramm zwischendurch in die Maschine schaue, sehe ich rotglühende Heizstäbe, die heftig angeschmort riechen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann... ...
39 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300
S - Nummer : WKF2690/01
FD - Nummer : 7511
Typenschild Zeile 1 : M641 H6139B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Maschine arbeitet normal, und bleibt dann stehen
mit blinkender LED "Spülstop und Ziffer 2"

Kann mir jemand weiterhelfen, was dieser Fehlercode
bedeutet?
Im Handbuch ist dieser Fehler leider nicht beschrieben.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Yogie_007 ...
40 - Waschmaschine Bosch WFL140A -- Waschmaschine Bosch WFL140A Ersatzteile für WFL140A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL140A
S - Nummer : Wfl140A/01 700104
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebes Forum , bei der besagten Bosch Exclusiv Maxx WFL140A, gehen die Led´s für Schnell, Bügeleicht und Wasserplus nicht an , durch betätigen der Jeweiligen Tasten wird jedoch ein Quitungston hörbar , im Menü zur fehler auslesung gehen sie allerdings an , gehe ich ins Menü, was mir allerdings nicht genau vorliegt , leuchten die Led´s fertig und aktiv konstant , könnt Ihr mir bitte weiterhelfen , grüße an alle und danke vorab ...
41 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS8502/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Electronic Forum Nutzer,

habe Problem mit dem oberen Sprüharm eines Bosch Geschirrspülers, Marke 'Exclusiv'S9FT1B. Das Geschirr im oberen Korb wird einfach nicht sauber. Der obere Sprüharm dreht sich mehr oder weniger. Habe ihn schon durch einen neuwertigen getauscht. Der Strahl ist nicht hoch genug für Gläser ab 0,25 liter. Soweit kommt das Wasser nicht.

Die Maschine heizt richtig und das Geschirr im unteren Korb wird sauber.
Der Wasserzulauf ab der Zuführung unterer Sprüharm ist absolut frei.
Habe im Forum mal was von einem Magnetschwimmer gehört, der hängen könnte. Habe also Zuführrohr ausgebaut und in den Schacht für die obere Wasserversorgung geschaut. Da sehe ich keinen Magnetschwimmer.

Wer kennt diese Problematik und kann mir Tipps geben?

Danke u. Grüße

Matthias



...
42 - Geschirrspüler Bosch SGS8502/07 -- Geschirrspüler Bosch SGS8502/07 Ersatzteile für SGS850207 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS8502/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe Problem mit dem oberen Sprüharm eines Bosch Geschirrspülers, Marke 'Exclusiv', 1998??. Das Geschirr im oberen Korb wird einfach nicht sauber. Der obere Sprüharm dreht sich mehr oder weniger. Habe ihn schon durch einen neuwertigen getauscht. Den Vorgang habe ich durch gelegentliches Öffnen während des Betriebes gecheckt. Der Strahl ist nicht hoch genug für Gläser ab 0,25 liter. Soweit kommt das Wasser nicht.

Die Maschine heizt richtig und das Geschirr im unteren Korb wird sauber.
Der Wasserzulauf ab der Zuführung unterer Sprüharm ist absolut frei.
Habe im Forum mal was von einem Magnetschwimmer gehört, der hängen könnte. Habe also Zuführrohr ausgebaut und in den Schacht für die obere Wasserversorgung geschaut. Da sehe ich keinen Magnetschwimmer.

Wer kennt diese Problematik und kann mir Tipps geben diesen Oldtimer zumindest 90% wieder gangbar zu machen?

Grüße

Matthias

...
43 - Waschmaschine Miele W 355WPS -- Waschmaschine Miele W 355WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Schreibe erstmal wieviel Betriebsstunden die Maschine hatte, bevor Du die Maschine schlecht redest. Fakten nicht Phrasen !

Nochmal: Man kann das nicht in Kalenderjahren ausdrücken, man muß die Betriebsstunden rechnen.

Bei durchschnittlicher Nutzung von 5x die Woche sind 10 000h = 20 KALENDER-Jahre.

Wenn Du 20x die Woche wäschst, sind es eben nur noch 5 KALENDER-Jahre.....

Wenn Du eben 10 000h schon in 5 Jahren gewaschen hast, dann war doch die Maschine einwandfrei. Suche Dir doch erstmal im heutigen Zeitalter, wo die meisten Elektro-Geräte mit knappen Margen im Ausland produziert werden, genauso lange halten !

AEG kommt nix mehr aus Deutschland

BOSCH nur die EXCLUSIV Serie aus D, der Rest aus Polen.

Im übrigen hättest die Lager im Zubehör kaufen können, der reine Dichtsatz bei Miele kostet 60€ Teile-Nr.:1778962 ...
44 - Wäschetrockner Bosch Haushaltsgeräte Exclusiv TK -- Wäschetrockner Bosch Haushaltsgeräte Exclusiv TK
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch Haushaltsgeräte
Gerätetyp : Exclusiv TK
S - Nummer : WTL 5481 / 04
FD - Nummer : 7711 02182
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kleine Hilfe. Ich hab den oben genannten WäTro gebraucht gekauft. Allerdings gibt er alle Nase lang die Fehlermeldung "Sieb" mit Signalton und LED-Leuchte. Ich habe das Tür sieb schon gereinigt aber es ändert sich nicht wirklich was. Er gibt danach mal wieder eine halbe stunde Ruhe aber fängt dann wieder an.

Ich muss dazu sagen das die Vorbesitzerin nicht wirklich pfleglich mit dem Gerät umgegangen ist (dreckig innen wie außen ohne Ende).

Evtl. kann mir hier jemand helfen was das sein könnte da es auch keine Bedienungsanleitung dazu gibt (und ich nicht unbedingt für teures Geld eine bei Bosch bestellen will, weil es die anders nicht gibt)

Im voraus vielen Dank
Gruß
Heiko ...
45 - Geschirrspüler BOSCH EXCLUSIV -- Geschirrspüler BOSCH EXCLUSIV Ersatzteile für EXCLUSIV von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : EXCLUSIV
S - Nummer : SGS 8572/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wenn ich die Anwahltaste fuer Zweikorb druecke Waescht der nur Einmal beim naechten mal mus ich wieder druecken sonst wird nur der Oberkorb gewaschen.
frueher war das immer gespeichert.
auserdem der Unterkorb wird nich so gut wie frueher gewaschen ...
46 - Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK Express Jubilee -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK Express Jubilee
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TK Express Jubilee
S - Nummer : WTL5391
FD - Nummer : FD8007
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit dem Gerät:
Beim Drücken auf Start, leuchtet sofort die "Feucht-LED", aber
es läuft kein Motor an!
Das Problem ist unabhängig von der Programmwahl, und alle Filter
haben wir geprüft und gelehrt!

Weiß jemand einen Ratschlag zur Fehlersuche?
(Motorsicherung, Kohlen,??)

Gibt es einen Diagnose-Modus bei der Maschine?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Markus ...
47 - Wäschetrockner Bosch -- Wäschetrockner Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner
Bosch Comfort plus EXCLUSIV TA
Typ T631*T6608B000
hat folgenden Fehler:
Es blinkt beim Einschalten immer Schranktrocken und piept,
Ich habe die Kohlen die an den Widerständen sind mal kontrolliert, sehen aber gut aus und liegen voll an der Trommel.
Zwischendurch hat er mal wieder funktioniert aber jetzt piept es entwerder sofort oder er läuft manchmal kurz an und dann kommt wieder die Meldung Schranktrocken.
Würden uns sehr über Hilfe freuen.
Gruß Thomas

PS. Hat jemand zufällig einen Schaltplan für das Gerät? ...
48 - Waschmaschine Bosch Exclusiv 1000 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv 1000 Ersatzteile für EXCLUSIV1000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv 1000
S - Nummer : WFF2080/01
FD - Nummer : 760250184
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo !!

Ich habe da ein Problem mit der o.g. Waschmaschine !

Am Anfang ist uns nur aufgefallen, das sie ab und zu die Wäsche wohl nicht geschleudert hat, da sie doch recht feucht aus der Maschine kam. Das ist nun ca. 1 1/2 Monate her.

Letzte Woche dann hat sie garnicht mehr gedreht Als wir Sie dann nochmal angemacht haben ist die Sicherung rausgeflogen.

Ich also in das Forum geschaut und heraus zu finden woran es liegen kann. Motorkohlen ...... kein Problem .... nach einer super Anleitung dann mal die Kohlen gewechselt. Die alten waren auch schon nur noch 0,4 cm lang.

Nun hatte ich alles wieder eingebaut und ... es tat sich noch immer nix. Die WaMa läuft aber die Trommel dreht sich noch immer nicht.

Jetzt hatte ich heute meinen Schwager da (er hat ein wenig Ahnung von Elektronik) und siehe da es ist ein Widerstand defekt.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem .... man kann auf diesem Widerstand nix mehr lesen.

Hat ...
49 - Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TK
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

suche für o.g. Gerät einen Entstörkondensator. Dieser ist direkt auf den Netztanschluß Maschinenseite aufgesteckt.
Habe mich immer gewundert, warum es ab un zu in dem Gerät knallt, jetzt weiß ich es. Der Kondensator ist direkt zerrissen. Danke für Eure Hilfe.
...
50 - Waschmaschine Bosch Exclusiv WFS4 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv WFS4
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFS4
FD - Nummer : 720600243
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr.: WFS4900/01
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,

folgendes Problem mit o.g. Gerät: die Maschine startet normal mit dem Waschprogramm und stoppt während des ersten Spülganges, verbunden mit dem Aufblinken aller Schleuderdrehzahl-Lämpchen als Fehlersignal. Wird von Hand das Programm gestoppt und das nächste Spülprogramm gestartet, läuft der Spülgang wieder an, um kurz darauf wieder unter o. g. Symtomen zu stoppen. Wieder leuchten alle Drehzahl-LED's im Warntakt.
Laut Fehlerdiagnose spricht die Bedienungsanleitung von verstopftem Flußensieb, Abflußschlauch bzw. Zulaufschlauch.
Nach sorgfältiger Reinigung und Kontrolle genannter Komponenten ist keine Besserung eingetreten, bin nun am Ende meines Lateins und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen.

MfG., riccco
...
51 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300
FD - Nummer : 7511
Typenschild Zeile 1 : M641 H6139B000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Programm läuft am Anfang normal an, aber Trommel
dreht sich nicht!

Nach kurzer Zeit blinkt LED "weichspülen" mit Code 4

Habe Gerät schon geöffnet, und nach Sicherung gesucht,
doch leider nicht gefunden!

Kann mir jemand helfen was der Fehlercode bedeutet?
In der Betriebsanleitung taucht dieser Code nicht auf!

Vielen herzlichen Dank!!

Gruß
Markus Weber...
52 - Waschmaschine Bosch Exclusiv 1550F Aquastop -- Waschmaschine Bosch Exclusiv 1550F Aquastop
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv 1550F Aquastop
S - Nummer : E-Nr. WFP3091 / 01FD7901 00034
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit unserer WaMa folgendes Problem: Der Weichspüler wird nicht mehr in die Maschine gespült. Das Ventil ist i.O, die Leitungen stecken auch sauber drauf, Kontakte sind gut. Sonst läuft die Maschine einwandfrei.
Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen??...
53 - Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK EXPRESS -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK EXPRESS
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TK EXPRESS
______________________

HILFEE!!!!

Vor einer Woche habe ich den Wäschtrockner gekauft und schon 2-3 erfolgreich eingesetzt.

Heute piepst es ständig beim Trocknen und meldet 'Behälter entleeren'. Der Behälter ist eigentlich fast leer, habe ich trotzdem jedesmal entleert aber die Meldung kommt ständig.

Ich leere den Behälter und das Gerät bleibt im Betrieb.
Habe auch versucht und das Gerät ausgeschaltet...

Ich habe alles möglich nochmal gereinigt (Sieb, ..). Letzte Woche hat alles gut funktioniert und der Behälter war am Ende der Trockenzeit richtig voll.

Was mir aufgefallen ist, ist es dass in der Nähe des Filters im Behälter Reste von der Wäsche waren..die habe ich so gut wie möglich entfernt...kann es sein, dass diese Fusel irgendwo stecken geblieben sind...? Und was kann ich machen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Eure verzweiflete ...
54 - Waschmaschine Bosch exclusiv -- Waschmaschine Bosch exclusiv Ersatzteile für EXCLUSIV von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : exclusiv
S - Nummer : WF 54900/09 (?)
______________________

Aaaalso:

Die Waschmaschine ist älter, leidet unter verschiedenen Wehwehchen, mit denen man leben kann, sie soll auch demnächst ersetzt werden, nur im Moment passt sie nicht durch den Flur.
Das aktuelle Problem ist:
Sie zieht für den Hauptwaschgang und den ersten Spülgang Wasser. Beim 2. Spülgang brummt der Aquastop (Suuper erfingung, die Spülmaschine hat sich letzte Woche damit umgebracht...) aber es wird kein Ventil geöffnet, es tröpfelt nur etwas Wasser in die Enspülkammer. Giesse ich für die letzten Spülgänge Wasser per Eimer/Gartenschlauch über die Einspülkammer nach, läuft sie korrekt weiter. Bei Neuinbetriebnahme das gleiche Spiel. Den Aquastop habe ich bereits mit einem normalen WaMaschlauch umgangen, die Symptomatik bleibt die gleiche. Die Maschine ist trocken, der Schlauch und der Anschluss ist dicht und ebenfalls trocken. Da die Maschine auf einem Sockel im Keller steht kann ich sie auch nicht viel drehen/kippen...

Hat hoffentlich jemand von Euch eine einfache Idee? Könnte das ein (einfach zu tauschendes) Magnetventil sein oder so???? Das wäre super!...
55 - Waschmaschine Siemens WM 61431/01 -- Waschmaschine Siemens WM 61431/01 Ersatzteile für WM6143101 von SIEMENS
Soweit wie rainer 01 bin ich auch gekommen (Bosch exclusiv WMa), Da die Maschine im Keller steht und dort ein Bodenablauf ist gibt es keine Probleme, falls was schief geht... die Maschine lief dann auch ordentlich an, blieb jedoch beim 2. Spülgang hängen - sie versuchte hörbar Wasser zu ziehen, da aber die Ventile verschlossen blieben ging es nicht. Fülle ich Wasser per Eimer via Einspülkammer nach, läuft die Maschine regulär weiter - bis auf Wasser ziehen.
Was hilft?? Wo kann ich weiter gucken?

wieauchimmer.......
56 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300A
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. WFK2690/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7602 50188
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
Meine WaMa will nicht mehr.
2sek nach dem Einschalten läuft nur die Laugenpumpe sonnst pasiert nichts (kein Wassereinlauf und kein drehen der Trommel). Die Anzeigen sind normal, und nach einer Zeit ca.5 Min geht die Pumpe aus und es kommt eine fehlermeldung (Die Lampen Schleudern und Start blinken und 01 erscheint im Display). Motor,Ventile,Druckdose und Türverriegelung überprüft, alles ok. Es ist als wenn das gesamte Programm gelöscht ist. Vieleicht durch berühren der Platine beim Fehler suchen. Ist das bei der Elektronik überhaupt Möglich? Ich habe schon versucht eine Ersatzplatine zu bekommen. Die wollen aber 250€. Die Maschine hat vor kurzem erst neue Lager bekommen und lief bis zu dahin ohne Probl. Wäre zu schade sie zu schlachten.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Sage schon mal DANKE
Gruß Eddy...
57 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300A
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. WFK2690/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7602 50188
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
Meine WaMa will nicht mehr.
2sek nach dem Einschalten läuft nur die Laugenpumpe sonnst pasiert nichts (kein Wassereinlauf und kein drehen der Trommel). Die Anzeigen sind normal, und nach einer Zeit ca.5 Min geht die Pumpe aus und es kommt eine fehlermeldung (Die Lampen Schleudern und Start blinken und 01 erscheint im Display). Motor,Ventile,Druckdose und Türverriegelung überprüft, alles ok. Es ist als wenn das gesamte Programm gelöscht ist. Vieleicht durch berühren der Platine beim Fehler suchen. Ist das bei der Elektronik überhaupt Möglich? Ich habe schon versucht eine Ersatzplatine zu bekommen. Die wollen aber 250€. Die Maschine hat vor kurzem erst neue Lager bekommen und lief bis zu dahin ohne Probl. Wäre zu schade sie zu schlachten.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Sage schon mal DANKE
Gruß Eddy...
58 - Wäschetrockner Bosch Exclusiv TR -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TR
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner läuft nicht mehr an. Gestern noch wie gewohnt, doch heute bleibt er still. Kleine Störungen selbst beheben aus der Bedienungsanleitung hat nicht geholfen. Was kann ich sonst noch tun?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bosch Exclusiv Sicherheitsthermostat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch Exclusiv Sicherheitsthermostat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151734496   Heute : 7918    Gestern : 15708    Online : 101        9.4.2020    14:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.546111106873